8
KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH | Telefon +49 2823 9721-0 | E-Mail [email protected] | www.kaessbohrer.com SATTELN SIE UM!

KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

KÄSSBOHRERDAS UNTERNEHMEN

Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH | Telefon +49 2823 9721-0 | E-Mail [email protected] | www.kaessbohrer.com

SATTELN SIE UM!

Page 2: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

DIEHERKUNFT

„Mehr als fünfzig Jahre haben mein Bruder und ich seit Übernahme des väterlichen Werkstattbetriebes miteinander gearbeitet – einig in der Sache und im Ziel. Ohne sein Engagement, seine richtungs-weisenden Erfindungen wäre unser Anhängerbau nicht zu dem geworden, was er heute ist.“

Zitiert nach Otto Kässbohrer, aus dem Buch „Otto Kässbohrer in seinen Worten,in seinem Wirken, in seiner Zeit“

Karl Kässbohrer gründete seine Wagenfabrik in Ulm.1893

Die erste Karosseriefabrik

in Ulm (1922)

„KÄSSBOHRER“ – EIN NAME SCHREIBT GESCHICHTE

1893 gründete Karl Kässbohrer seine Wagen-baufabrik in Ulm. Es war eine Zeit des Umbruchs und der Beginn der Motorisierung. Bereits 1907 entstand ein erster Kässbohrer Automobilaufbau.

Nach dem Tod des Gründers Karl Kässbohrer 1922 übernahmen die beiden Söhne Otto und Karl die Unternehmensleitung. Karl Kässbohrer junior spezialisierte sich auf die Entwicklung von An-hängern, Kippern und Behälter-Fahrzeugen. 1923 verließen die ersten Transportfahrzeuge mit einer Tragkraft von bis zu vier Tonnen den damaligen Werkshof.

Bereits mit den ersten Erfindungen und Fahr-zeugen des jungen Unternehmens wurde diegesamte Nutzfahrzeugbranche geprägt – und damit auch unser heutiges Unternehmen in Goch, die Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH.

Bildquelle: „Otto Kässbohrer in seinen Worten, in seinem Wirken, in seiner Zeit“

Page 3: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

DIEENTWICKLUNG

„Zum ersten Male prangte unser Name auf einem Last-zug der Automobilausstellung. Wir waren recht stolz auf die gelungene Ausführung von Kipperaufbau und Hänger. Die saubere Verarbeitung und unsere fort-schrittliche Technik verschafften unseren Fahrzeugen einen ausgezeichneten Ruf.“

Aufzeichnungen zum Ausstellungsbericht der Kölner Automobilausstellung 1927, aus dem Buch „Otto Kässbohrer in seinen Worten, in seinem Wirken, in seiner Zeit“

Karl Kässbohrer gründete seine Wagenfabrik in Ulm.

Übernahme der Karosse-riefabrik Neuer & Thieme in Ulm mit Produktions-anlage und Mitarbeitern.

Beginn der Produktion von Sattelaufliegern mit 3 x10 Tonnen Achslast.

Übernahme der Anhänger-fabrik Mattes in Ulm.Produktion der ersten Sattel-auflieger mit 40 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.

Eröffnung des neuen Produktionsstandortes in Burtenbach. 100-jähriges Jubiläum.

Erweiterung der Produktions-kapazität für Kässbohrer Tank- und Silo-Sattelauflieger im Werk Adapazari.

Umstrukturierung des F&E-Zentrums.

Eröffnung der neuen Produktionsstätte in Jasnagorsk/Russland.

Produktion des ersten Anhängers mit 2 x 4 Tonnen Achslast.

Die Produktion der Kässbohrer Tank- und Silo-Sattelauflieger wird auf die Werke in Goch/Deutschland und Adapazari/Türkei verlagert.

Erweiterung der Produktions-kapazität für Kässbohrer Tieflader im Werk Adapazari.

Errichtung des F&E-Prototypen-centers, Kapazitätssteigerung und Automatisierung im Werk Adapazari.

120-jähriges Jubiläum.

Fortsetzung folgt

Start der Produktion von Tank-Sattelaufliegern für den Flüssigtransport.

Produktion des ersten Tiefladers mit 12 Tonnen Kapazität.

Übernahme des Anhänger-werkes Wagener in Dortmund.Produktion des ersten Silo- Sattelanhängers mit hydrauli-scher Kippvorrichtung.

Vorstellung der neuen Genera-tion von Sattel-anhängern mit ABS auf der IAA.

1893 19931923 20021928 20061930 20081931 20091934 20111938 20121953 20131970 1983 2014 2015

Fertigstellung der KTL-Anlage mit 5.600 m2.Mitglied der Bundes-fachgruppe Schwer-transporte und Kran-arbeiten e.V. (BSK).

KÄSSBOHRER –PIONIERE IM FAHRZEUGBAU

Generationen von Transportunternehmen verbinden mit dem Namen Kässbohrer innovative technische Lösungen im Fahrzeugbau.

Schon früh wurden die Weichen gestellt, damit Kässbohrer zu einem der führenden Nutzfahr- zeugunternehmen werden konnte. Seit mehr als 120 Jahren erfüllen und übertreffen wir die Erwartungen unserer Kunden.

ENGINUITYSINCE 1893

Internationale Märkte ändern sich und unter-schiedliche Branchen haben komplexe Anforde-rungen. Wir finden für jeden Transport die jeweils beste Lösung – in Deutschland, in der Türkei, in Russland und weltweit.

Aus der Unternehmenshistorie heraus haben wir für uns klare Prinzipien abgeleitet und den Kern unseres Selbstverständnisses formuliert: Enginuity.

Wir vereinen modernes „Engineering“ mit „Ingenuity“ – dem Erfindergeist.

INGENUITYENGINEERING ENGINUITY

Bildquelle: „Otto Kässbohrer in seinen Worten, in seinem Wirken, in seiner Zeit“

Page 4: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

FÜR DENFORTSCHRITT

Heute verbinden wir die Innovationskraft und die Qualität, die Kässbohrer über Generationen hin-weg auszeichnet, mit den Vorzügen eines inter-national tätigen Unternehmens. Forschung und Entwicklung stehen bei uns an erster Stelle: Das Ergebnis sind Fahrzeuge, die hohe Wirtschaftlich-keit, Langlebigkeit und leichtes Handling in sich vereinen. Dies ist vor allem das Verdienst unserer Entwicklungsexperten in den Ingenieur-Teams.

VON DER IDEE BIS ZURZIELGERICHTETEN LÖSUNG

In unserem modernen Forschungszentrum arbeiten wir mit den neuesten Technologien und sorgen für die Weiterentwicklung unserer Ideen, Produkte und Patente. Hier werden Standards für die Fahrzeugbranche gesetzt. Sowohl die Fahrzeuge als auch unser Service sind effizient und zuverlässig. Ob Deutschland, Türkei oder Russland: Unsere Marktforschungs- und Produkt- Management-Teams ermitteln für jedes Land den genauen Kundenbedarf und erkennen die Anfor-derungen der unterschiedlichen Branchen. Mit diesen Erkenntnissen entwickeln wir Fahrzeuge, die unsere Kunden in ihrem Geschäft erfolgreich machen – und das mittlerweile in mehr als 55 Ländern.

ENGINUITY

„Genau wie unsere Kunden lieben wir die Herausforde-rung. Wir unterstützen sie in allen Bereichen: Von der Wahl der Rohmaterialien über die präzise Verarbeitung in unseren Fertigungsanlagen bis hin zur Qualitätssicherung, vom Ersatzteil bis hin zu unserem umfangreichen Service-netzwerk. Der Enginuity-Begriff erinnert uns als Teil unseres Selbstverständnisses daran, erst dann zufrieden zu sein, wenn alles passt und stimmig ist.Das ist Kässbohrer.“ İffet Türken I Mitglied des Vorstands

DIE PHILOSOPHIE

DIE PRODUKTPALETTE

Page 5: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

ALLEN ANSPRÜCHEN GERECHT

Wir fertigen in sechs Produktsparten 44 Produkt gruppen und mehr als 100 Fahrzeug-typen. Um auch für die Anforderungen der Zukunft gerüstet zu sein, entwickelt unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung alle Fahrzeuge stetig weiter. Doch das ist noch nicht alles: Für jedes unserer Fahrzeuge bieten wir viele Modelloptionen sowie etli-che Ausstattungsvarianten an. In Summe ergeben sich über 800 Modelle, aus denen unsere Kunden das für sie passende Fahrzeug wählen können. Das ist Europas breitestes Produktsortiment der Branche!

Mit unseren Fahrzeugen beliefern wir die unterschiedlichsten Märkte. Die Reaktionen unserer Kunden bestätigen uns darin, dass wir an der Vielfalt unserer Produktlinien festhal-ten. Denn jede Branche, teilweise sogar jeder einzelne Kunde, begegnet anderen Herausfor-derungen in seiner täglichen Praxis.

Diesen Anforderungen wollen wir mit unseren Fahrzeugen für Sie nicht nur gerecht werden, sondern auch kommenden Entwicklungen vorgreifen, ganz an der Praxis und den Be-dürfnissen unserer Kunden orientiert. Damit dies gelingt, investieren wir gezielt in die Forschung des Kässbohrer-Fahrzeugbaus.

Wir erweitern konstant unsere Forschungs- und Entwicklungskapazitäten. Die Konzeptentwick-lung beginnt direkt beim Kunden – wir hören genau zu und entwickeln Produktideen, die von den Märkten gefragt sind. Anknüpfend an die Marktforschung folgt unser „Solution Enginee-ring“ – die lösungsorientierte technische Pro-duktentwicklung. All unsere Prototypen werden durch ein interdisziplinäres Expertenteam ge-testet. Auf diese Weise können wir sicher sein, ganzheitliche Lösungen zu finden.

EFFIZIENZ DURCH LEAN PRODUCTION

Die moderne Serienproduktion in unseren drei Kässbohrer Produktionsstandorten sichert die Qualität, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit un-serer Produkte. Sie optimiert die Prozesskette und bringt uns Vorteile, die wir direkt an unsere Kunden weitergeben. Ob individuelle Trailer- Konfiguration oder Standard-Lösungen – unsere Produktionsplanung macht uns effizient und garantiert uns zufriedene Kunden. Nur daran messen wir unseren Erfolg.

KOOPERATIONFÜR MEHR TECHNOLOGIE

Mit Kooperationspartnern aus ganz Europa entwickeln wir neue Technologien für den Einsatz im Fahrzeugbau. Zur Verbesserung unserer Fahrzeuge arbeiten wir mit namhaften Forschungsinstituten der Automobilindustrie zusammen. Alle gewonnenen Erkenntnisse fließen direkt in die Entwicklung unserer Fahrzeuge ein.

SILOFAHRZEUGEFLEXIBLE ANPASSUNG AN GROSSE LEISTUNGEN

Wir sind einer der führenden Hersteller für kippbare Silo-Sattelauflieger sowie -Anhänger. Durch die Erfah-rungen im Einsatz konnten wir die Fahrzeuge immer besser an die Anforderungen unserer Kunden anpas-sen. Unser Kippsystem verfügt über eine 5-stufige Hydraulik, eine Hublast von 150 bar und eine maximale Ladekapazität von 90m3. Sie erhalten unsere Silofahr-zeuge mit 30m3, 35m3, 40m3, 45m3, 50m3 und 60m3 Volumen sowie in leichter Aluminiumbauweise.

TANK-AUFLIEGERSICHERER TRANSPORT SENSIBLER GÜTER

Der Transport von Gefahrgütern ist eine besondere Herausforderung, der wir mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten begegnen. Unsere Tank-Auflieger mit verschiedenen Volumen von 30m3 , 32m3 und 39m3 sind optimiert für unter-schiedliche Anforderungen und werden aus Edelstahl oder Aluminium hergestellt. Zusätzlich bieten wir Ihnen in dieser Reihe bedarfsgerechte Isolierungs- oder Heizoptionen. Unsere Spezialfahrzeuge werden mit ADR-Zertifikaten geliefert und entsprechen dem „Europäischen Übereinkommen über die internationale Beförde-rung gefährlicher Güter auf der Straße“.

CONTAINERCHASSISGROSSE FLEXIBILITÄT BEI HOHER WENDIGKEIT

Die robuste Bauweise und unsere sorgfältige Verarbeitung sorgen auch in dieser Baureihe für besondere Eigenschaften. Die ausziehbaren Chassis ermöglichen den Transport von Containern und Tank-Aufliegern passgenau selbst in engen Innenstädten – die Last wird immer optimal verteilt und die Wendigkeit bleibt erhalten. Wir liefern Chassis für Container modelle bis zu 45 ft. Länge und mit zahlreichen Ausstattungsmöglichkeiten.

TIEFLADER UND TIEFBETT-AUFLIEGERMEHR OPTIONEN IM SCHWERTRANSPORT

Je mehr Möglichkeiten ein Schwertransporter Ihnen bieten kann, desto besser ist er einsetzbar. Bei unseren Tiefladern stellen wir Modelle mit bis zu acht Achsen in der Standardausführung her – mit ausziehbarem Chassis, hydraulischer Steuerung sowie mit hydraulisch lenkbaren Achsen. In der Tiefbettserie können Sie aus Modellen mit zwei bis zu vier Achsen wählen. Darüber hin-aus bieten wir Ihnen zahlreiche Sicherungsoptionen und mit dem verschraubbaren Schwanen hals viel Beweglichkeit für den Lade- und Entladevorgang.

PLATTFORM-AUFLIEGERWENIG GEWICHT BEI VIEL KAPAZITÄT

Extreme Leichtbauweise bei maximaler Ladekapazität, das ist der Wunsch unserer Kunden, dem wir mit unserer Plattform- Familie gerne nachkommen. Auch hier kommt unser KTL-Verfahren zum Einsatz. In dieser Produktgruppe bieten wir Ihnen unsere Modelle als Light- oder Jumbo- und Schwerlast-Ausführung an – mit zahl-reichen Ausstattungsvarianten und ausziehbarem Chassis.

SIE HABEN DIE WAHL AUS ÜBER 800 PRODUKTVARIANTENCURTAINSIDERPATENTIERTE SICHERHEIT MIT VIELEN OPTIONEN

Unsere Curtainsider erhalten Sie in den Modellen Standard, Mega und Luftfracht. Neben den unterschiedlichen Modellreihen können Sie aus etlichen Ausstattungsmöglichkeiten wählen. Ob Mehrpunkt-Ladungssicherungssystem K-FIX oder eine optionale Coil-Ausstattung – Sie bestimmen, was Sie für Ihren Transport benötigen. Das leichte, robuste Chassis und das KTL+Pulver-Verfahren garantieren hohe Wirtschaftlichkeit bei hohem Werterhalt.

FORSCHUNGFÜR NACHHALTIGKEIT

Im Produktentwicklungs-

prozess werden sowohl die

Fahrzeuge als auch einzelne

Bestandteile unterschiedli-

chen mechanischen Tests

und virtuellen Analysen

unterzogen.

Page 6: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

DIE MISSION

Werk Tula I RusslandKässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft 000 Kässbohrer regelt den Vertrieb für den russischen Markt.

„Um unseren Kunden den entscheidenden Vorsprung im täglichen Wett bewerb zu geben, optimieren wir ständig unsere Prozesse, schulen unsere Mitarbeiter, investieren in die Forschung und halten unsere Produktion schlank. Im Mittelpunkt dieser stetigen Veränderungen steht immer der Erfolg unserer Kunden.“ Manfred Goertz I Internationale Homologation & Zulassung Betriebsleiter

WERTE SCHAFFEN EFFIZIENZ STEIGERN

Neben der kontinuierlichen Erweiterung unserer Produktionsanlagen werden auch die Prozess-ketten in den Abläufen stetig optimiert und die Produktionstechnik modernisiert. Diese Lean Production sorgt für konstante Qualität und hohe Wirtschaftlichkeit.

ERWEITERUNGENFÜR DIE ZUKUNFT

Aktuell fertigen wir unsere Fahrzeuge an drei Standorten. Im westfälischen Goch befindet sich die Dispositions-, Sales- und Marketing-Zentrale für ganz Europa. Hier laufen auch alle Fäden für den europaweiten After-Sales- und Ersatzteil- Service zusammen. In Tula Oblaste entstehen Fahrzeuge für den russischen Markt. Und in Adapazari befindet sich unsere Hauptprodukti-onsstätte – eines der modernsten Trailer-Werke in Europa mit eigenem leistungsstarken For-schungszentrum.

Kässbohrer bietet seinen Kunden optimale Lösungen. Ein Beispiel ist die Drei-Elektro-nen-Methode, die Kässbohrer als Kataphore-se-Technologie in seiner Produktionsanlage integrierte hat. Das Ergebnis ist eine wesentlich effektivere Korrosionsschutzleistung als bei einer Kataphorese auf Eisen-Phosphat-Basis. Dies sichert die Langlebigkeit und garantiert zehn Jahre Schutz gegen Durchrostung.

Nachhaltige Fahrzeuge, praxisnahe Lösungen, hohe Effizienz – das alles zeichnet Kässbohrer Produkte aus.

Werk Goch I DeutschlandDas Werk Goch fungiert als Montage-, Dispositions- und Ersatzteilzentrum für den europäischen Markt. Des Weiteren dient das Werk Goch als Haupt- Ersatzteillager und als Haupt-Kundendienstzentrum für Europa.

Werk Adapazari I TürkeiDas Werk in Adapazari ist eine der modernsten und größten Produktionsstätten in Europa. Es besteht aus acht separaten Fabriken, die jeweils eine einzige Produktlinie fertigen. Dazu gehören Curtainsider und Plattformanhänger, Tankfahrzeuge, Silofahrzeuge, Kofferfahrzeuge, Tieflader und Flachbett-Anhänger sowie Kipper und Kühlanhänger.

WILLKOMMEN IN UNSERER VIELFALT

Page 7: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

„Wenn sich ein Interessent für unsere Fahrzeuge entschei-det, dann bekommt er Qualität. Er bekommt die Beratung, den Service, den er benötigt und erwartet – und ein bisschen mehr.“

Klemens Thelosen I Fahrzeugelektriker Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH

VERTRAUEN

DIEBERATUNG

PARTNERSCHAFTÜBER GRENZEN HINWEG

Schon heute pflegen wir mit unserem Vertriebs-netz einen guten Kundenkontakt in mehr als 55 Ländern. Vor Ort bekommen alle Interessenten und Kunden die individuelle Beratungsleistung, die sie erwarten – und auch ein bisschen mehr.

Unsere Kunden setzen hohes Vertrauen in unsere Fahrzeuge und in unser Unternehmen. Die enge Zusammenarbeit mit Händlern und Servicepart-nern über Grenzen hinweg ist hierfür ein ent-scheidender Faktor.

In den kommenden Jahren möchten wir weitere Märkte erschließen. Das Kässbohrer Sales-Netz-werk umfasst bislang die Niederlande, Deutsch-land, Polen, Russland, Litauen, die Türkei, Israel und Süd-Korea.

VOLLE LEISTUNG –EUROPAWEITER SERVICE

Ein umfassendes Leistungsspektrum und kompro-misslos guter Service bilden bei Kässbohrer die Basis für einen guten Draht zu unseren Kunden.

Mit unserem lückenlosen Servicenetz sichern wir die Einsatzbereitschaft Ihrer Kässbohrer-Flotte in Europa. Mit unseren Partnern vor Ort sind wir unkompliziert und schnell im Service sowie kom-petent in der Umsetzung. Überzeugen Sie sich selbst!

Page 8: KÄSSBOHRER DAS UNTERNEHMEN · Werk Tula I Russland Kässbohrer ist der einzige europäische Hersteller mit Produktionsstandort in Russland. Die 2011 gegründete Tochtergesellschaft

„Die Kooperation und der Austausch innerhalb des multinationalen Konzerns motivieren mich. Die Bündelung der Kompetenzen und die Viel-seitigkeit der Aufgaben, die hier bei Kässbohrer von den unterschiedlichen Teams gelöst werden, sind faszinierend. Alles ist auf den Erfolg des einzel-nen Kunden ausgerichtet, was sich im internationalen Wachstum unseres Unternehmens widerspiegelt. Das macht mich stolz.“

Filiz Yiğit I Verkaufs- und Betriebsplanungskoordinatorin

LEIDENSCHAFT

DIEMENSCHEN

ERFOLGSTRÄGER –MITARBEITER

Über 120 Jahre lang hat Kässbohrer in der automobilen Entwicklungsgeschichte Maßstäbe gesetzt. Und wir arbeiten weiterhin daran, Ge-schichte zu schreiben. Eine Geschichte der Inno-vation und der Ingenieurskunst, die uns zu einem Unternehmen macht, das die Anforderungen der globalisierten Welt optimal erfüllt.

Heute arbeiten Menschen in aller Welt mit und für uns. Den Erfolg unseres Unternehmens ver-danken wir der Tatkraft der Menschen, die in drei Ländern und auf drei Kontinenten mit großer Leidenschaft für die Kässbohrer Fahrzeugwerke GmbH arbeiten.

IM MITTELPUNKT –DER KUNDE

Unsere Mitarbeiter eint eine klare Haltung, die auf dem Leitbild des Unternehmens basiert: Unsere gesamten Prozesse und Leistungen sind auf die Optimierung des Kundennutzens ausgelegt. Dies gilt bereichs- und hierarchieübergreifend für das Management, die Produktion, die Verwaltung und natürlich auch unseren Kundenservice. Wir achten auf jedes Detail, um optimale Lösungen für unsere Kunden zu schaffen. Wir setzen neue Standards für die gesamte Branche und genau wie Karl Kässbohrer geben wir uns nie mit dem Erreichten zufrieden. Für unsere Kunden heben wir die Nutzfahrzeug-Technologie immer wieder auf eine neue Stufe.

Vertrauen auch Sie auf

ENGINUITY since 1893.