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1
Gliederung
1. Einleitung2. Methode3. Ergebnisse4. Diskussion5. Relevanz
Eine Online-Befragung zur Einstellung von SuchtberaterInnen in Bayern
2
Thesen zum kontrollierten Trinken
1. Eine geringe Erreichungsquote und hohe Rückfallraten sprechen für eine Ergänzung des Angebots um nicht-abstinente Alternativen (à Zieloffenheit).
Thesen zum kontrollierten Trinken
2. Die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Programmen zum Erlernen des kT ist (auch metaanalytisch) gut belegt, und zwar für alle Grade von Abhängigkeit.
3
Thesen zum kontrollierten Trinken
3. International gibt es gute Erfahrungen sowohl im ambulanten wie im stationären Bereich. In Deutschland bislang nur im ambulanten.
4. Der Grad der Akzeptanz variiert unter Suchtfachkräften.
Autoren Substanz Land Davis & Rosenberg, 2012 Illegale Alkohol USA Rosenberg & Phillips, 2003 Illegale USA Rosenberg & Davis, 1994 Alkohol USA Klingemann & Rosenberg, 2009 Alkohol CH Robertson & Heather, 1982 Alkohol GB Rosenberg et al., 1992 GB Rosenberg & Melville, 2005 Illegale Alkohol GB Duckert, 1989 Alkohol N Donovan & Heather, 1997 Alkohol AUS Dawe & Richmond, 1997 Alkohol AUS Brochu, 1990 Alkohol CDN Rush & Ogborne, 1986 Alkohol CDN Rosenberg, Devine & Rothrock, 1996 Alkohol CDN Ogborne & Birchmore-Timney, 1998 Illegale CDN Nabitz et al., 2010 NL Schippers et al., 2002 NL Schippers & Nelissen, 2006 NL Higuchi et al., 2014 Alkohol JAP
Akzeptanz-Studien
4
Methode
4 Kontextvarianten für die Akzeptanzurteile
(nach: Rosenberg & Phillips, 2003)
Akzeptanz von
kontrolliertem
Trinken ...
als$Zwischenziel$der$Behandlung$
als$Endziel$der$Behandlung$
bei$Alkoholmissbrauch$ 1 2
bei$Alkoholabhängigkeit$ 3 4 !
Methode
Urteils-skala
(nach: Rosenberg & Phillips, 2003)
sehr akzeptiert
eher akzeptiert
weder akzeptiert, noch abgelehnt
eher abgelehnt
sehr abgelehnt
5
Methode
o Online-Umfrage mittels LimeSurvey (Lettl, 2012)
o Items nach Rosenberg & Phillips (2003)
o Vollerhebung aller bayerischen Suchtberatungsstellen (n=168)
o Zeitraum: 24.11. bis 23.12.2011
Stichprobe
o Rücklaufquote genau 50%(n = 84)
o 2/3 in Leitungsfunktion, 1/3 sonstige Mitarbeiter
o 73 % sind (Sozial-) Pädagogen oder Sozialarbeiter, 23 % Psychologen und 2 % Mediziner
6
Ergebnisse
-80
-60
-40
-20
0
20
40
60
80
8 12 17263 3
8
15
24 23 20 26
24 34 35 22
41 28 2011
Missbrauch Abhängigkeit
Zwischenziel Endziel Zwischenziel Endziel
Ergebnisse
-80
-60
-40
-20
0
20
40
60
80
8 12 17263 3
8
15
24 23 20 26
24 34 35 22
41 28 2011
Missbrauch Abhängigkeit
Zwischenziel Endziel Zwischenziel Endziel
Σ (sehr, eher akzeptiert)
Σ (sehr, eher abgelehnt)
Akzep-tanz-quotient (AQ)
=
AQ = 33 / 41 = 0,8
7
Ergebnisse
Mittlere Akzeptanzquotienten
Missbrauch Abhängigkeit ZwiZ EndZ ZwiZ EndZ Bayern 5,9 4,1 2,2 0,8 3,25 USA 1,4 1,1 0,4 0,2 0,78 GB 11,0 6,7 2,7 1,3 5,43 6,1 3,97 1,77 0,77 !
-100
-80
-60
-40
-20
0
20
40
60
13 12 14 9
29 36
57 74
38 3618 9
20 15
107
Missbrauch Abhängigkeit
Zwischenziel Endziel Zwischenziel Endziel
Davis & Rosenberg (2012)
8
Missbrauch Abhängigkeit
Zwischenziel Endziel Zwischenziel Endziel
-60
-40
-20
0
20
40
60
80
100
4 5 13 164 7
1223
5 6 6 1120 21 26 21
66 60 4229
Rosenberg & Melville (2005)
Ergebnisse
Mittlere Akzeptanzquotienten
Missbrauch Abhängigkeit ZwiZ EndZ ZwiZ EndZ Bayern 5,9 4,1 2,2 0,8 3,25 USA 1,4 1,1 0,4 0,2 0,78 GB 11,0 6,7 2,7 1,3 5,43 6,1 3,97 1,77 0,77 !
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aus: Drinkmann & Lettl (2015, 85)
Ergebnisse
aus: Drinkmann & Lettl (2015, 86)
Ergebnisse
10
Diskussion
o Insgesamt überwiegt Zustim-mung – aber differenziert
o Begrenzungen: Bayern –ambulant – Momentaufnahme
o Relativ grobes Urteil, keine Begründungen erfragt, viel-leicht nicht die interessan-teste Differenzierung
Relevanz für die Suchtberatung
o Historische Rolle: starke Nachfrage, pragmatische Haltung
o Aktuell: viele ausgebildete TrainerInnen
o Im stationären Sektor gibt es Vorreiter (Wohnungslosen-, Altenhilfe)
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