13
Inhalt KTF Info Nr. 06..............................1 Vorwort ........................................2 Hör immer auf die Kunden und Gäste Aus dem OK .................................3 Vorstellung Komitee Sicherheit Sehr gute Anmeldezahlen Bewundere den Mut der Trägervereine - Portrait Martin Lüdin Grossartige Leistungen fürs KTF Tösstal - Portrait René Koblet Wie eine Haus- und Platzordnung entsteht Events ........................................10 Spitzenturner bei Töss-tastisch Sonstige News.............................11 Helfersuche KTF-Kleidung Inserate Impressum Leitung Reto Wäckerli Redaktion Andrea Hebeisen Layout Jasmin Schiesser Gestaltung DACHCOM.CH AG Auflage Digital, PDF Versand 19.12.2016, E-Mail 1 KTF INFO NR. 06 Geschafft! Mit einer sehr guten Anmeldezahl ist die Basis für ein erfolgreiches KTF im Tösstal gelegt. Doch zurücklehnen darf sich gleichwohl niemand. Ganz im Gegenteil: Für manche Komitees ist die hohe Teilnehmerzahl eine zusätzliche Herausforderung. Für alle Turnerinnen und Turner braucht es Wettkampfplätze, Übernachtungsmöglichkeiten, Mahlzeiten… Ein kurzes Durchatmen über die Festtage sei dennoch erlaubt. In diesem Sinne: Schöne Weihnachten und einen guten Start ins KTF- Jahr 2017. (rw) INFOBLATT DES OK ZÜRCHER KANTONALTURNFEST TÖSSTAL 15. BIS 25. JUNI 2017 INFO Nr.06 KTF

KTF Info No 06 - ktf2017.ch · Layout Jasmin Schiesser Gestaltung DACHCOM.CH AG Auflage Digital, PDF Versand 19.12.2016, E-Mail 1 KTF INFO NR. 06 Geschafft! Mit einer sehr guten Anmeldezahl

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

InhaltKTF Info Nr. 06..............................1

Vorwort ........................................2• Hör immer auf die Kunden und Gäste

Aus dem OK .................................3• Vorstellung Komitee Sicherheit• Sehr gute Anmeldezahlen• Bewundere den Mut der Trägervereine - Portrait Martin Lüdin • Grossartige Leistungen fürs KTF Tösstal - Portrait René Koblet• Wie eine Haus- und Platzordnung entsteht

Events ........................................10• Spitzenturner bei Töss-tastisch

Sonstige News.............................11• Helfersuche• KTF-Kleidung• Inserate

ImpressumLeitung Reto WäckerliRedaktion Andrea HebeisenLayout Jasmin SchiesserGestaltung DACHCOM.CH AGAuflage Digital, PDFVersand 19.12.2016, E-Mail

1

KTF INFO NR. 06Geschafft! Mit einer sehr guten Anmeldezahl ist die Basis für ein erfolgreiches KTF im Tösstal gelegt. Doch zurücklehnen darf sich gleichwohl niemand. Ganz im Gegenteil: Für manche Komitees ist die hohe Teilnehmerzahl eine zusätzliche Herausforderung. Für alle Turnerinnen und Turner braucht es Wettkampfplätze, Übernachtungsmöglichkeiten, Mahlzeiten… Ein kurzes Durchatmen über die Festtage sei dennoch erlaubt. In diesem Sinne: Schöne Weihnachten und einen guten Start ins KTF-Jahr 2017. (rw)

INFOBLATT DES OK ZÜRCHER KANTONALTURNFEST TÖSSTAL 15. BIS 25. JUNI 2017

INFO

Nr.06

KTF

2

Vorwort | Hör immer auf die Kunden und Gäste

Hör immer auf die Kunden und Gäste

Liebe KTF-Freunde, Leserinnen und Leser

«Hör immer auf die Kunden, sei der Konkurrenz immer eine Nasenlänge voraus. Dann wirst du Erfolg haben.» Das riet mir ein

Vorgesetzter und Firmeninhaber vor vielen, vielen Jahren, als Begriffe wie Kundenorientierung, Flexibilität und Servicequalität

noch fast völlig unbenutzt waren.

Gelebte Kundenorientierung und viel Engagement waren damals in einem mittleren Betrieb wichtig. Sie sind heute bei der Organisation eines in allen Belangen erfolgreichen Kantonalturnfestes nicht nur äusserst wichtig, sondern matchentscheidend. Wir haben unter an-derem den Begriff „Liebe zum Detail“ in unserem Leitbild verankert.Wir wollen die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen unserer tur-nenden Gäste und Turnsportfreunden kennen und diese mit Freude und engagiert erfüllen. Nein, nicht nur erfüllen, sondern unsere Gäs-te begeistern, indem diese mehr erhalten als erwartet. Wir sprechen nicht von Festbesuchern, sondern von unseren Gästen.Wir Tösstaler sind stolz, dass wir Hunderte von motivierten und en-gagierten ehrenamtlichen Helfenden für die Gästebetreuung gewin-nen können, die Gastfreundschaft leben, sei es bei der Begrüssung am Bahnhof oder auf dem Parkplatz, in den Unterkünften, im Ser-vice oder auf den Wettkampfplätzen.Blicke ich auf die bisherige Vorbereitungszeit zurück, erfüllt mich das durch alle Beteiligten bereits Erreichte mit Stolz und Freude.Da wäre die sehr konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit mit und unter den OK-Mitgliedern, Verbandsvertretern auf allen Stu-fen sowie Behörden zu nennen. Mit Vorfreude sehe ich zuversicht-lich unserem gemeinsamen Ziel, einem erfolgreichen KTF 2017 ent-gegen.

Ich danke Euch, liebe KTF-Freunde, Leserinnen und Leser herzlich für die vielen Impulse und die gute Zusammenarbeit. Ich freue mich auf viele weitere Momente der Begegnung in der Vorbereitung auf das KTF 2017.

Hans-Peter Meier, OK-Präsident KTF 2017, Gemeindepräsident Wila

3

Vorstellung Komitee Sicherheit

Urs König:Ich mache beim KTF mit, weil es eine einmalige Chance ist, an einem so tollen Anlass mitzumachen und ich meiner „Jugend-Hobby-Orga-nisation“ etwas zurück geben kann. Ich freue mich vor allem auf viele tolle Gespräche mit alten und neu-en Freunden.Meine grösste Sorge ist, dass das Wetter nicht mitspielt und das der Festwirtschaft das Bier ausgeht :)Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es xsundä Menschen-verstand der Besucher, Teilnehmer und Funktionären, den Rest wer-den wir abdecken.

Aus dem OK | Vorstellung Komitee Sicherheit

Ives Reutimann:Ich mache beim KTF mit, weil es Spass macht, mit so vielen motivier-ten Kollegen ein Turnfest zu organisieren.Ich freue mich vor allem auf die vielen Turner und Turnerinnen, die einen Teil zu einem erfolgreichen Fest beitragen. Meine grösste Sorge ist, dass Elementarereignis.Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es viele kompetente Helfer und Unternehmer.

Toni Sauter:Ich mache beim KTF mit, weil ich einen Beitrag zu diesem grossen Fest leisten möchte. Ich freue mich vor allem auf das Ende des KTF, wenn wir sagen kön-nen, dass alles so gelaufen ist, wie wir es geplant haben.Meine grösste Sorge ist, dass das Wetter uns einen Strich durch die Planung macht.Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es eine gute Planung und ein gutes Team.

Jan Reichert:Ich mache beim KTF mit, weil man eine Menge Kameraden kennen lernen kann.Ich freue mich vor allem auf ein gelungenes Fest.Meine grösste Sorge ist, dass wir zuwenig Hilfer mobilisieren kön-nen. Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es ein gutes funktio-nierendes OK.

4

Aus dem OK | Vorstellung Komitee Sicherheit

Roman Nüssli:Ich mache beim KTF mit, weil es für mich als Turner eine einmalige Chance ist, ein Fest dieser Grösse für andere Tu/Ti mit zu organisie-ren.Ich freue mich vor allem auf die gute und gelöste Stimmung unter den teilnehmenden Ti/TuMeine grösste Sorge ist, dass das Fest vor allem wegen schlechtem Wetter in Erinnerung bleiben könnte.Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es grossen und ge-meinsame Einsatz von allen Beteiligten.

Thomas Blaser:Ich mache beim KTF mit, weil ich als Männerriegen-Turner den akti-ven Turnern ein schönes Fest ermöglichen möchte. Ich freue mich vor allem auf ein attraktives, schönes und gutes FestMeine grösste Sorge ist, dass das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung macht und nicht genug Helfer rekrutiert werden können Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es die SIKO!!

Jürg Frei:Ich mache beim KTF mit, weil solche Anlässe wichtig für das Vereins-leben sind und unterstützt werden sollten.Ich freue mich vor allem, da das KTF für unsere Gemeinde einzigartig ist und sein wird und die Unterstützung als Helfer selbstverständlich ist.Meine grösste Sorge ist, und das wünsche ich mir, dass der Anlass sehr viel Begeisterung und Freude verbreiten wird und dass das Turn-fest unfallfrei und mit guten Wetter durchgeführt werden kann.

Thomas Herrmann:Ich mache beim KTF mit, weil es ein grosser und toller Anlass in der Region wird.Ich freue mich vor allem auf einen reibungslosen Ablauf beim Sani-tätsdienst.Meine grösste Sorge ist, dass es zu einem Grossschadensereignis kommt. Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es eine gute Vorberei-tung.

5

Aus dem OK | Vorstellung Komitee Sicherheit

Heinz Keller/Turi Steiner:Wir machen beim KTF mit, weil wir als Nichtturner Freude an den Turnern haben und beruflich von diesem Fest betroffen sind.Wir freuen uns vor allem auf ein gutes Gelingen.Unsere grösste Sorge ist das Wetter, welches durchaus die Stim-mung zu drücken vermag.Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es jeden, egal ob Hel-fer, Turner oder Besucher.

Gabi Jehle:Ich mache beim KTF mit, weil ich als ehemalige Aktivturnerin im Team etwas bewirken möchte.Ich freue mich vor allem auf schöne Erlebnisse und gutes Gelingen.Meine grösste Sorge ist, dass wir nicht an alles gedacht haben. Damit das KTF ein sicheres Fest wird, braucht es Spontanität für das Unerwartete und Mut, um den ganzen Anlass „durch zu ziehen“.

6

Aus dem OK | Sehr gute Anmeldezahlen

Sehr gute Anmeldezahlen

Ein weiterer Meilenstein für ein erfolgreiches Fest ist erreicht: Bis zum Anmeldeschluss haben sich mehr Turnerinnen und Turner

angemeldet als beim letzten KTF.

Gut 12’500 Turnerinnen und Turner werden im nächsten Juni in Rikon um möglichst hohe Punktzahlen wetteifern. Damit wird die Teilnehmerzahl des letzten Zürcher KTF um einiges übertroffen. Was die Anzahl Vereine betrifft, liegt diese mit gut 450 leicht unter jener des letzten Festes. Dies liegt daran, dass sich immer mehr Turnvereine mit den Damenturnvereinen zusammenschliessen. Aufgeschlüsselt nach Kantonen stammen weitaus die meisten Anmeldungen aus dem Kanton Zürich. Bei den Ausserkantonalen stellen die Thurgauer die grösste Delegation, gefolgt von den St. Gallern, den Bernern und den Schaffhausern. Ausserdem hat ein Verein aus dem Kanton Waadt seine Teilnahme angekündigt, und sogar aus Österreich reist eine Riege an. Was die unterschiedlichen Alterskategorien angeht, stellen die Aktiven wie immer die grösste Gruppe. Es haben sich aber auch knapp 60 Jugendriegen mit rund 2000 Mädchen und Knaben angemeldet. Diese profitieren von einem vergünstigten Festkartenpreis, den die Gönnervereinigung «Club Freunde KTF 2017» garantiert. Spender werden im Übrigen nach wie vor gesucht.

OK ist «hochzufrieden»

«Ich bin hochzufrieden mit diesen Zahlen», sagt René Koblet, der im OK für das Anmeldeverfahren verantwortlich ist. «Ich denke, wir haben das Potenzial ausgeschöpft - zumal gleichzeitig noch andere grosse Turnfeste über die Bühne gehen.» Ähnlich kommentiert OK-Präsident Hans-Peter Meier die Zahlen: «Unter dem Aspekt, dass landesweit noch zahlreiche andere Turnfeste im gleichen Zeitraum stattfinden, ist diese Meldezahl sehr gut. Diese ist den frühzeitigen Marketingmassnahmen und dem grossen Einsatz der Verantwortlichen aus dem Komitee Marketing&Sponsoring und dem Bereich Anmeldeverfahren zuzuschreiben. Die Anmeldungen sind auch ein gutes Signal an alle unsere Sponsoren und Unterstützer, deren Engagement somit einen ersten Gegenwert erhält.»Die Organisatoren des KTF verfeinern nun aufgrund der Anmeldungen die Anlagenplanung und erstellen in den nächsten Monaten den Zeitplan.

7

Aus dem OK | Bewundere den Mut der Trägervereine - Portrait Martin Lüdin

Bewundere den Mut der Trägervereine

Martin Lüdin, Gemeindepräsident der KTF-Standortgemeinde Zell, freut sich auf das KTF. Gegenüber dem KTFinfo nimmt er Stellung

zu verschiedenen Punkten.

Sie engagieren sich als Botschafter für das KTF. Warum?

Martin Lüdin: Ich wirke als Bindeglied im Hintergrund zwischen der Gemeinde Zell, auf deren Gebiet die Hauptaktivitäten stattfinden und dem OK sowie den Untergruppierungen des KTF. Schon frühzeitig machte ich mich für eine produktive Zusammenarbeit stark, ob bei den Anforderungen an Infrastruktur und Raum oder bei der Suche nach Alternativen für Durchführungsorte einzelner Disziplinen, etwa die Turnhallen in Kollbrunn und Rikon. Beim Tösstaler Gemeindepräsidententreffen war das KTF zudem schon mehrfach Thema, die Gemeinden stehen hinter dem Projekt und unterstützen es hauptsächlich ideell und durch das Bereitstellen von Infrastrukturen. Es geht um Wasserleitungen oder die Kanalisation und um Zivilschutzanlagen zur Übernachtung. Alle Gemeinden erbringen ausserdem nach ihren Möglichkeiten weitere Leistungen in Naturalien.

Wird das KTF für die Bevölkerung mehr Lust oder Frust sein?

Martin Lüdin: Ein herzliches grosses Dankeschön allen Bewohnerinnen und Bewohnern Hinterrikons, den Landbesitzern und Landwirten, den ortsansässigen nicht-turnenden-Vereinen und der Bevölkerung der Region, fürs Verständnis, fürs Entgegenkommen und die Toleranz gegenüber diesem einmaligen Grossanlass! Da schon lang vorher, schon vor über zwei Jahren, auf diesen Grossanlass hingewiesen wurde, konnten mit den Direkt-Betroffenen frühzeitig gute Gespräche geführt werden. Es wird sicherlich eine Mehrbelastung zu spüren sein, denken wir an die grossen Menschenströme, die ins Tösstal kommen, die zur rechten Zeit am richtigen Ort sein sollten und die sich an den zwei Wochenenden auf den verschiedenen Wettkampfstätten verteilen werden. Denken wir aber auch an die Aufbauarbeiten und danach die Aufräumarbeiten. Die Gemeinde Zell und die umliegenden Gemeinden sind sich diesem Thema der „Belastung der Bevölkerung“ durchaus bewusst, und das OK bezieht diese Aspekte in jeder Planungs- und Umsetzungsphase entsprechend mit ein.

Was bringt das Fest dem Tösstal? Martin Lüdin: Die gegen 13’000 Turnerinnen und Turner bekommen ein einzigartiges Bild vom Tösstal, den wunderschönen Landschaften, der ruhigen oder wilden Töss, dem hügeligen Gebiet und dem ideal ausgebauten Wanderwegnetz oder der bequemen Zugänglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Name des Tösstals wird nach aussen getragen! Die verschiedenen Wettkampfplätze zeigen das schöne Tösstal mit den vielen Sport- und Erholungsmöglichkeiten

und präsentieren die Besonderheiten der Gemeinde Zell, die aus den Hauptdörfern Kollbrunn, Rikon und Zell bestehen. Die 1298 ha grosse Gemeindefläche besteht noch mehrheitlich aus intakter Natur, davon zeugen die 42% Wald- und 43% Landwirtschaft-Anteile. Das hügelige Gelände ist auf 483 m.ü.M. unten an der Töss und auf 791 m.ü.M. oberhalb Schooren mit zahlreichen Wanderwegen zu erforschen. Weitherum bekannt ist „Tüfels Chilen“, eine mystisch-verwachsene Tuffstein-Ablagerung bei Kollbrunn oder das fast unberührte Königstal bei Zell – eine kleine Wanderung durch die Gemeinde Zell lohnt sich zu jeder Jahreszeit.

Bringt es auch einen grösseren Zusammenhalt im Tal?

Martin Lüdin: Das KTF 2017 ist der ideale Anlass, um andere Leute aus der Region kennenzulernen. Ob beim Abwaschen in der Festbeiz zusammen lachen oder diskutieren, beim Zuschauen und gemeinsam Anfeuern oder beim gemütlichen Beisammensein an den Turnfestwochenenden oder den Spezial-Anlässen – man lernt sich kennen, knüpft Kontakte und erlebt so ein besonderes Gefühl der Zusammengehörigkeit der Bevölkerung des Tösstals. Ob Banker oder Schreiner oder Hausfrau, ob pensioniert oder noch in der Ausbildung, ob sportlich aktiv oder passiv – gemeinsam für die Gemeinschaft heisst das Motto!

(((Lauftext))) Martin Lüdin bewundert ausserdem den Mut der Trägervereine, diesen Grossanlass an die Hand zu nehmen und durchzuführen. Wenn man die Berge von zu erledigenden Abklärungen, Vereinbarungen und Arbeiten sehe, sei es eine grandiose Leistung der OK-Mitglieder. «Alle sind Laien in diesen OK-Funktionen, sie waren und sind in ihren jeweiligen Turnvereinen aktiv, meist als aktive TurnerIn, als LeiterIn oder im Vorstand in den überschaulichen kleinen Dimensionen der Riege oder des Turnvereins; aber so ein KTF ist schon eine gehöriges Stück grösser. Es ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass keine Profi-Firmen sich am KTF eine goldene Nase verdienen, sondern Hunderte von freiwilligen HelferInnen sich schon seit Monaten unentgeltlich für dieses Fest engagieren und so zum Gelingen beitragen», so Lüdin.

Sein Fazit: «Egal auf welcher Stufe der Mitwirkung man dabei ist, egal wie viele Stunden man helfen kann – man ist ein Bestandteil dieses einmaligen Erlebnisses – da kann man nur sagen: Chum doch au!»

Loni Kuhn-Zaletel

8

Aus dem OK | Grossartige Leistungen fürs KTF Tösstal - Portrait René Koblet

Grossartige Leistungen fürs KTF Tösstal

René Koblet repräsentiert die stilleren Schaffer im Hintergrund von der Projektphase bis zur Realisierung der Arbeiten rund ums KTF

Tösstal und am Anlass selbst.

Als OK-Mitglied ist er zuständig für IT und die Datenzentrale. Sein Knowhow und seine Motivation holt er aus den umfangreichen Erfahrungen rund um den Turnsport wie etwa 1996 als Ressortleiter am eidgenössischen Turnfest in Bern. Ob an kantonalen oder eidgenössischen Anlässen unter anderem in Baselland, Frauenfeld und Schwyz, Koblet betreute stets mit grossem Aufwand und Engagement die Flut von Daten, die an solchen Events zusammenkamen. In dieser Zeit entwickelte Koblet zusammen mit Dominik Büsser ein sehr flexibles Anmeldetool, das jeweils an die jeweiligen Kriterien der verschiedenen Anlässe angepasst werden kann. Das Team des KTFs darf nun von diesen grossen Erfahrungen profitieren und Koblet leistet fantastische Arbeit und unermüdlichen Einsatz. Im Vorfeld schuf er optimale Anmeldebedingungen und betreut diese alleine. Die 13000 TurnerInnen erfahren von ihm optimale Hilfe und Unterstützung. So beantwortete er bis heute 1800 Emails mit einer Reaktionszeit von nicht mehr als neun Stunden. Er lässt sich auch von der Tatsache nicht aus der Ruhe bringen, dass über 90 Prozent der Anfragen stattfanden, weil nicht oder nicht richtig gelesen wurde. Damit der Support für die TurnerInnen effizient geschehen kann, muss Koblet mit den Wettkampfbestimmungen der einzelnen Disziplinen vertraut sein, was eine grosse Herausforderung ist.Sein Ziel ist es, bis Ende Jahr, die umfangreichen Zeitpläne für das erste Wochenende verifiziert zu haben. Dazu müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, erklärt Koblet, etwa woher ein Turnverein anreist. Teilnehmern aus Bern könne keine Startzeit morgens um acht zugemutet werden und die Anreisezeiten der öffentlichen Verkehrsmittel müsse genauso wie der Anlageplan berücksichtigt werden. Danach nehme er das zweite Wochenende in Angriff und bis Mitte Februar sollten die Zeitpläne definitiv sein.Sowieso sei er für alle eine Anlaufstelle und während des Anlasses sei er auch Chef des Rechnungsbüros und der Stellvertreter für den Wettkampfleiter René Bosshard. Ohne die unermüdlichen Schaffer im Hintergrund wie Koblet, die motiviert, kompetent und zuverlässig immense Arbeit leisten, wäre ein Grossanlass wie das KTF im Tösstal nicht zu bewerkstelligen. All jenen, die nicht im Vordergrund stehen, sei an dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön auszusprechen für Ihren Einsatz und die Bereitschaft, ihre wertvolle Zeit dem fantastischen Projekt KTF Tösstal 2017 zu widmen.

Sandra Renggli

9

Aus dem OK | Wie eine Haus- und Platzordnung entsteht

Wie eine Haus- und Platzordnung entsteht

Die Entstehungsgeschichte zur Haus- und Platzordnung hat sich zwar nicht detailgetreu so abgespielt. Doch es wurden kontrovers

Argumente ausgetauscht. Die «Story» mit fiktiven Teilnehmern zeigt, wie viel Arbeit hinter dem KTF steckt.

Gemäss René sind wasserdicht abgefasste Wettkampfbestimmung das A und O. Diese gäben Klarheit für die Anmeldung, ermögliche einen fairen Wettkampf und verhindere Einsprachen an den KTF-Organisator, die sonst bei den erfreulicherweise rund 400 gemeldeten Vereinen mit rund 13`000 Turnenden aus dem Ruder gehen könnten.Schön, bemerkt der aussenstehende Fritz, aber ein Turn - Fest besteht ja aus Turnen und Festen. Und was sei denn mit „Rules and Regulations“ beim Festen, wofür die Turnfeste mindestens ebenso berühmt seien wie fürs Turnen?

Fritz lege den Finger auf eine wunde Stelle, sagt Ueli, um gleich mit juristischem Sachverstand die wesentlichen Forderungen der 3 massgebenden Anspruchsgruppen zu nennen:• Bewilligungsgeber: Öffnung- und Schliesszeiten und vieles mehr müsse eingehalten werden, zudem hafte das KTF infolge des Haftungsausschlusses in der Bewilligung.• Gesetzgeber: Einhalten der Altersbestimmungen beim Alkohol und Auflagen beim Rauchen• Öffentliche und private Eigentümer: Eigentum muss so zurückgegeben werden wie angetreten.«Dass die KTF Organisatoren den Gästen (Turnenden und Besuchern) die Erwartungen aufzeigen muss, ist für mich aufgrund gemachter Erfahrungen eine Notwendigkeit», sagt Adrian. Das Rad müsse nicht nochmals erfunden werden, liege doch vom Turnfest Gampel eine Haus- und Platzordnung, welche obige Argumente abdecke und mit geringfügigen Änderungen so übernommen werden könne.René wendet ein, dass es eine Illusion sei zu glauben, dass ein 10-seitiges Dokument gelesen werde, und Hanspeter doppelt nach, dass es kurz und knackig daherkommen solle, um überhaupt gültig zu sein.Adrian wendet ein, dass sich die Regeln zu Hosting und Parking, sowie die Ahnungen bei Zuwiderhandlung nicht beliebig verkürzen liessen, zudem seien apropos Umfang und Gültigkeit OR und ZGB auch kein Literaturhit, aber trotzdem für Alle gültig.Nach Urs ist klar, dass die Besucher über den XMV „Xunde Menschenverstand“ gewonnen werden, mit Appell zu positivem Verhalten, was den Aufwand des Sicherheitsdienstes entlastet der bei ausuferndem Verhalten sonst bald an seine Grenzen stossen würde.

Abschliessend wendet sich Maya zu Wort, dass die Homepage Open Air Gampel auch betreffend Platzordnung und vielem mehr hervorragend aufgemacht sei.Nun darf man nach all dem Genannten ja richtig gespannt sein, wie der finale Mix aus all den obigen Anforderungen sich in der Haus- und Platzordnung niederschlug… Viel wichtiger noch ist und bleibt ist der kreative Prozess der KTF-Organisation für einen freundlichen und gewinnenden Umgang mit allen unseren Gästen für ein fröhliches, erfolgreiches und gewaltfreies KTF 2017.

OK Vize Präsident, Markus Kägi

10

Events | Spitzenturner bei Töss-tastisch

Spitzenturner bei Töss-tastisch

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Oder auf der Suche nach einem geeigneten Anlass für ein Familientreffen oder Geschäftsausfl ug? Die Turn- und Comedyshow «Töss-tastisch» (17. und 24. Juni) ist

jetzt noch ein wenig attraktiver geworden. Es haben diverse Spitzenathleten ihr Kommen angekündigt.

Bereits fi x zugesagt haben Eddy Yusof (Olympionike), Marco Rizzo (Olympionike), Pascal Bucher (WM-Teilnehmer), Sascha Coradi (Junioren-EM-Medaillengewinner), Marco Pfyl (Jugend-Olympionike und Barren-Finalist), Stefanie Siegenthaler (WM-Teilnehmerin) und Lynn Genhart (Junioren-EM-Silbermedaillen-Gewinnerin im Mehrkampf). Ausserdem werden diverse Top-Vereine zu sehen sein. Durch das Programm führt das Comedy Duo Sutter und Pfändler. Für einen musikalischen Auftritt konnte M.G. Grace sowie Drumm2Street gewonnen werden.Die Zuschauer dürfen sich also auf eine wahrlich töss-tastische Show freuen. Ein «Must» für jeden Turnfan!

SchlagernachtAm 15. Juni 2017 wird es musikalisch am Kantonalturnfest. Im Rahmen der Schlagernacht treten national und international bekannte Stars auf und werden das Publikum in Rikon mit ihren Hits begeistern. Durch den Anlass führt der österreichische Volksmusikstar Marc Pircher. Er wird nicht nur als Moderator auf der Bühne stehen, sondern selber auch einige seiner Lieder zum Besten geben. Neben ihm dürfen sich die Schlagerfans von nah und fern auch auf die Schweizer Powerfrauen Francine Jordi und Monique, Nik P. und Band sowie Geri der Klostertaler freuen. Gute Stimmung ist also garantiert.

Tickets für beide Anlässe sind auf www.ktf2017.ch erhältlich sowie in der ZKB-Filiale Turbenthal.

17. und 24. Juni 2017in der KTF-Arena in Rikon

www.ktf2017.ch

TOPSPORTABIGTÖSS-TASTISCH

Spitzensport trifft auf Comedy am KTF Tösstal 2017 in Rikon

Transportpartner

Medienpartner

Event- und Arenasponsorin Arenasponsorin

Comedy:Sutter & Pfändler

Musik / Tanz:M.G. Grace

FocusHot Jumpers

Drums2Streets

Turnsport:BTV Luzern

STV WetzikonTV Orpund

TV SchattdorfTV WeiningenASTV Walgau

TV BaumaTV Dägerlen

TV Rüti

Spitzenathleten:Eddy Yusof

Marco RizzoPascal BucherSascha Coradi

Marco PfylStefanie Siegenthaler

Lynn Genhart

15. Juni 2017www.ktf2017.ch

www.facebook.com/ktf2017

SCHLAGERNACHTTop Schlagerstars am KTF Tösstal 2017 in Rikon

Monique

Geri der Klostertaler

Marc Pircher

Francine Jordi

Nik P. & Band

Transportpartner Medienpartner

Eventsponsor

Vorverkauf unter

www.ktf2017.ch & in der

ZKB Filiale Turbenthal

11

Sonstige News | Helfersuche

ZÜRCHERKANTONALTURNFESTTÖSSTAL 2017 in Rikon

- Aufbauarbeiten: 22. Mai - 15. Juni- Turnfest: 15. Juni - 25. Juni- Aufräumarbeiten: 26. Juni - 8. Juli

KANTONALTURNFESTTÖSSTAL 2017 in Rikon

- Aufbauarbeiten:- Aufbauarbeiten: 22. Mai - 15. Juni 22. Mai - 15. Juni

15. Juni - 25. Juni 15. Juni - 25. Juni- Aufräumarbeiten: - Aufräumarbeiten: 26. Juni - 8. Juli 26. Juni - 8. Juli

3000 HelferInnenBisch au debii?

PatronatPatronat Hauptsponsoren

Jetzt anmelden unter

www.ktf2017.ch/helfer

Co-Sponsoren Transportpartner Medienpartner

CYAN

MAGENTA

BLACK

FARBEN

YELLOW

DER LITHOGRAPH UND/ ODER DER DRUCKER STELLEN ALLE REPRO-TECHNISCHEN UND DRUCKTECHNISCHEN DETAILS (ÜBERFÜLLUNG ETC.) EIN, ÜBERPRÜFEN DIESE UND PASSEN SIE EVTL. DEN DRUCK-SPEZIFIKATIONEN DES DRUCKVERFAHRENS AN.EAN CODE: DIESE DATEI ENTHÄLT EINEN MUSTER EAN-CODE. DIE DRUCKEREI IST VERANTWORTLICH FÜR DAS EINSETZEN DES ORIGI-NAL EAN-CODES SOWIE FÜR DESSEN LESBARKEIT.

CORE/SUBBRAND LOGOPROJEKTNAME

150.08-F.83JOBNUMMER

FELDSCHLÖSSCHENKUNDE

09.12.2008DATUM

LOGO_ALKOHOLFREI_CMYK.epsDOKUMENTNAME

ILLUSTRATOR CS3PROGRAMME

Valencia Kommunikation AGSteinentorstrasse 19CH-4010 BaselT +41 61 205 20 00F +41 61 205 20 10www.valencia.ag

RZ

Anzahl HelferInnenaktueller Stand: 821 HelferInnen

Helferhotline: 079 476 88 77von 18.00 - 20.00 Uhr

27.3 %

3000 HelferInnen

12

Sonstige News | KTF-Kleidung

Weihnachten steht vor der Tür und ist seit jeher das Fest, der Liebe und des Schenkens.

Doch jedes Jahr die gleiche Frage, was man Schenken soll?! Wir helfen Euch mit ein paar Ideen… Einen lässig komfortabler Hoodie für Sie und Ihn genau richtig für die kühlen Wintertage oder ein KTF T-Shirt aus 100% Baumwolle, noch viele weitere Artikel findet Ihr auf unserem Shop unter http://ktf2017.ch/webshop/ Ihr werdet bestimmt etwas finden…

WICHTIG - Information von unserem Lieferanten byCello:

Vom 23. Dezember bis am 8. Januar bleibt unser Büro sowie das Lager geschlossen – letzte Auslieferung am 22. Dezember

13

Alles Strom.

Jobs bei ETAVIS – spannend – ein Leben lang.

www.etavis.ch

ETAVIS ist ein schweizweit tätiges Unternehmen führend in den Bereichen Elektroinstallation und Gebäudetechnik.

Inserat_Alles Strom_2016.indd 1 28.06.16 11:11

Die grösste Küchenauswahl in den schönsten Ausstellungen.Bei Sanitas Troesch. www.sanitastroesch.ch

Marilyn_110x140_plus_3mm_Beschnitt.indd 1 7/6/2016 3:58:00 PM

Sonstige News | Inserate