6
JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS Kuba Termin: 21. Nov. – 3. Dez. 2013 …mit JOE FAR Reiseleitung Kuba ist mit 1250km Länge nicht nur die größte der Antilleninseln, sie ist auch landschaftlich am abwechslungsreichsten und steht für eine Menge Klischees. Wer denkt dabei nicht an heiße Rhythmen, karibische Drinks, dicke Havannas und schöne Mädchen? Kuba hat aber noch viel mehr zu bieten: Etwa ein Viertel des Landes ist gebirgig mit bis zu 2000m hohen Gipfeln. Sanfte Hügel, malerische Flussläufe und Täler, Kaffee- und Tabakplantagen, fast endlos erscheinende Zuckerrohrfelder, dichte Wälder und Palmenhaine wechseln in bunter Folge. An den Küsten findet man tropische Traumstrände. In den Städten hat sich vieles aus der Kolonialzeit erhalten - Havanna beherbergt die größte spanische Altstadt der Neuen Welt. Gleichzeitig ist Kuba die Heimat von Rumba, Son, Mambo und Cha Cha Cha und man sagt, fast jeder Kubaner sei auch ein Musiker oder Sänger. Lebensfreude, Improvisationstalent und eben die Musik haben den Kubanern geholfen, auch die Schattenseiten ihres Alltags zu meistern. „Unsere Musik ist nichts anderes als der Ausdruck unserer Art zu lieben, zu hassen, zu fühlen, die alltägliche Existenz zu leben, ohne Schutz zu sein, voll von Sonne, Wind und Meer, einem Horizont und einem weiten Himmel, herrlich blau, der uns einhüllt mit unserer wahrhaftigsten Hoffnung der Karibik“, wie Domingo Alvarez es formuliert hat. Diese Reise versucht jenseits der Klischees alle Facetten der Insel einzufangen. Die Landschaft, die alten kolonialen Gebäude und Straßen Havannas, Trinidads, Camagüeys, Bayamos und Santiagos sind ebenso Inhalt dieser Reise wie Zigarren, Kaffee, Rum und Hemingway. Die Musik der Insel und ihre Menschen und Landschaften aber stehen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Kuba JOE 11 13 final# · joe far tours - no place is too far - joe far tours joe far tours - no place is too far - joe far tours kuba termin: 21. nov. – 3. dez. 2013

  • Upload
    lythuy

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kuba JOE 11 13 final# · joe far tours - no place is too far - joe far tours joe far tours - no place is too far - joe far tours kuba termin: 21. nov. – 3. dez. 2013

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

Kuba

Termin: 21. Nov. – 3. Dez. 2013 …mit JOE FAR Reiseleitung

Kuba ist mit 1250km Länge nicht nur die größte der Antilleninseln, sie ist auch landschaftlich am abwechslungsreichsten und steht für eine Menge Klischees. Wer denkt dabei nicht an heiße Rhythmen, karibische Drinks, dicke Havannas und schöne Mädchen? Kuba hat aber noch viel mehr zu bieten: Etwa ein Viertel des Landes ist gebirgig mit bis zu 2000m hohen Gipfeln. Sanfte Hügel, malerische Flussläufe und Täler, Kaffee- und Tabakplantagen, fast endlos erscheinende Zuckerrohrfelder, dichte Wälder und Palmenhaine wechseln in bunter Folge. An den Küsten findet man tropische Traumstrände. In den Städten hat sich vieles aus der Kolonialzeit erhalten - Havanna beherbergt die größte spanische Altstadt der Neuen Welt. Gleichzeitig ist Kuba die Heimat von Rumba, Son, Mambo und Cha Cha Cha und man sagt, fast jeder Kubaner sei auch ein Musiker oder Sänger. Lebensfreude, Improvisationstalent und eben die Musik haben den Kubanern geholfen, auch die Schattenseiten ihres Alltags zu meistern. „Unsere Musik ist nichts anderes als der Ausdruck unserer Art zu lieben, zu hassen, zu fühlen, die alltägliche Existenz zu leben, ohne Schutz zu sein, voll von Sonne, Wind und Meer, einem Horizont und einem weiten Himmel, herrlich blau, der uns einhüllt mit unserer wahrhaftigsten Hoffnung der Karibik“, wie Domingo Alvarez es formuliert hat. Diese Reise versucht jenseits der Klischees alle Facetten der Insel einzufangen. Die Landschaft, die alten kolonialen Gebäude und Straßen Havannas, Trinidads, Camagüeys, Bayamos und Santiagos sind ebenso Inhalt dieser Reise wie Zigarren, Kaffee, Rum und Hemingway. Die Musik der Insel und ihre Menschen und Landschaften aber stehen im Mittelpunkt unseres Interesses.

Page 2: Kuba JOE 11 13 final# · joe far tours - no place is too far - joe far tours joe far tours - no place is too far - joe far tours kuba termin: 21. nov. – 3. dez. 2013

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

Reiseverlauf: 1. Tag, 21.11.: Wien – Havanna

Linienflug nach Havanna, Ankunft am späten Nachmittag, Zusammentreffen mit Ihrer Reiseleitung. Transfer ins Hotel. 3 Übernachtungen.

2. Tag, 22.11.: Havanna City Tour Das 1519 gegründete San Cristobal de la Habana, Havannas Altstadt, ist seit 1982 UNESCO-Kulturerbe. Am Vormittag steht „Alt Havanna“ am Programm: Über die berühmte Uferstraße Malecon erreichen wir die Moro-Festung. Die Plaza de Armas ist unser Ausgangspunkt für einen Besuch des Kolonialmuseums und einen Bummel durch die kolonialen Gassen der Altstadt. Der Gouverneurspalast, die Festungen und die Kathedrale stehen als Zeugen der spanischen Kolonialzeit. Die Mittagszeit verbringen wir in der Altstadt, die mit malerischen Straßencafes, fliegenden Händlern und unzähligen Musikgruppen zum Verweilen einlädt. Am Nachmittag lernen wir „Neu Havanna“ kennen: Central Park, Revolutionsmuseum, Revolutionsplatz, Gran Teatro, Christus von Havanna, Capitol, Statue der Republik, Casa de las Americas und die Callejon de Hammel.

3. Tag, 23.11.: Havanna – Ausflug „Hemingway Tour“ Heute wandeln wir auf den Spuren Hemingways – wir besichtigen das ehemalige Wohnhaus des Schriftstellers, die Finca Vigia ebenso wie den kleinen Fischerort Cojimar, wo Hemingway seine Yacht Pilar vor Anker liegen hatte und sich zu seinem Roman „Der alte Mann und das Meer“ inspirieren ließ. In Havanna statten wir den Stammlokalen des Dichters, der Bodeguita del Medio und dem Restaurant El Floridita, einen Besuch ab. Die Totenstadt von Colon ist einer der größten Friedhöfe Lateinamerikas und rund um die Plaza de La Revolucion liegt das Regierungsviertel Havannas; beides besuchen wir am Nachmittag. Fakultativ besteht die Möglichkeit, am Abend dem Tropicana einen Besuch abzustatten, das seit 1954 „musikalisches Zentrum“ der Insel ist. (Bitte bei Buchung bekannt geben, Extra-Kosten ca. € 75,00 pro Person)

4.Tag, 24.11.: Havanna – Santiago de Cuba Frühmorgens Transfer und Flug nach Santiago de Cuba - Provinzhauptstadt und zweitgrößte Hafenstadt des Landes, 1514 von Diego Velazquez gegründet und im 16. Jhdt. für einige Zeit Hauptstadt der Insel. Das idyllisch an einer Bucht gelegene Santiago gilt als Kubas exotischste Stadt. Nach Ankunft fahren wir gleich zum Castillo del Morro aus dem 16. Jhdt. mit dem Piratenmuseum. Danach Check-In im Hotel. Nachmittags Besichtigungen in Santiago: Wir besuchen den Parque Cespedes mit der Casa Velazquez, die Kathedrale, das Rathaus, von wo aus Fidel Castro am 1. Jänner 1959 den Sieg der Revolution verkündete, den Ifigenia-Friedhof mit dem Grab des Dichters und Nationalhelden Jose Marti und das Tivoli-Viertel sowie ein kleines Museum, in dem Rum hergestellt wird. 2 Übernachtungen in Santiago de Cuba.

5. Tag, 25.11.: Santiago de Cuba Am Vormittag weitere Besichtigungen in Santiago: Wir fahren zur Moncada-Kaserne und besichtigen das dortige Museum der „Geschichte der kubanischen Revolution“. 1953 begann hier symbolträchtig der Kampf gegen das von der USA unterstützte Batista-Regime. Danach begeben wir uns zur Calle Padre Pico im Viertel Tivoli. Dort finden sich noch viele koloniale Gebäude und die Strasse selbst führt über hunderte Stufen hinauf in die Oberstadt. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung. Am Abend können wir fakultativ den Musikclub Casa del Trova besuchen.

6. Tag, 26.11.: Santiago de Cuba – Cobre – Bayamo – Camagüey Auf der Fahrt nach Camagüey besuchen wir zuerst die Basilika in Cobre. Anschließend geht es nach Bayamo, in die „Stadt der Rebellen“: Hier war die Wiege der Unabhängigkeitsbewegung des 19. Jahrhunderts. Davon ist nicht mehr viel zu sehen – bunte Fassaden und die vielen Kutschen vermitteln heute eher den Eindruck eines friedlichen kleinen Städtchens. Nach einem kurzen Rundgang, vielleicht einer Pause im „Gran Hotel“ (ehemaliger Herrensitz), geht es weiter nach Camagüey, wo wir am späten Nachmittag ankommen. Abends machen wir noch einen kurzen Rundgang im Stadtzentrum, das zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Übernachtung in Camagüey.

Page 3: Kuba JOE 11 13 final# · joe far tours - no place is too far - joe far tours joe far tours - no place is too far - joe far tours kuba termin: 21. nov. – 3. dez. 2013

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

7. Tag, 27.11.: Camagüey – Sancti Spiritu – Manaca Iznaga – Trinidad Am Vormittag Cyclo-Tour durch das mit 300 ha größte koloniale Zentrum von Camagüey. Anschließend Fahrt nach Trinidad. Nach ca. 6-stündiger Fahrt erreichen wir Sancti Spiritus, die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz, wo sich im Zentrum der spanisch-maurische Stil erhalten hat. Wir sehen mit der Yayabo-Brücke die einzige Steinbogenbrücke Kubas und das kleine koloniale Zentrum mit der zweitältesten Kirche Kubas. Auf dem letzten Stück Wegs nach Trinidad liegt das San Luis Tal, auch „Tal der Zuckerrohrmühlen“. Ende des 18. Jhdts. gab es hier 50 Mühlen. Der Manaca-Iznaga-Wachturm steht als Symbol für dieses Gebiet. Wir passieren Obstplantagen, Rinderfarmen und ausgedehnte Zuckerrohrplantagen auf unserem Weg nach Westen. 2 Übernachtungen in Trinidad.

8. Tag, 28.11.: Trinidad Der Vormittag gehört Trinidad, einer einzigartig erhaltenen Kolonialstadt, die von der UNESCO unter Denkmalschutz gestellt wurde. Stilvolle Herrenhäuser und die reich geschmückte Plaza Mayor erinnern an den Reichtum, den die Stadt dem Zuckerrohranbau verdankte. Am Hauptplatz steht die älteste Kirche Kubas (1680), das „Romantico Museum“ vermittelt uns einen Eindruck, wie die Reichen Kubas früher gelebt haben und am Kunsthandwerkerplatz finden wir vielleicht ein Souvenir. Nach dem Abendessen fakultative Möglichkeit, die „Casa del Trova“ von Trinidad zu besuchen.

9. Tag, 29.11.: Trinidad – Cienfuegos – Santa Clara – Havanna In der Früh geht es nach Cienfuegos, der „Perle des Südens“, die 1819 von französischen Einwanderern aus Bordeaux und Louisiana gegründet wurde. Der in einer malerischen Bucht gelegene Ort besticht mit neoklassizistischem Stadtkern, dem einzigen Triumphbogen Kubas und dem Theater Terry. Nach einer kurzen Besichtigung geht es weiter nach Santa Clara. Hier sehen wir das Museo Memorial del Ernesto Che Guevara, in dem seit 1997 auch die aus Bolivien überführten sterblichen Überreste des Revolutionärs zur letzten Ruhe gebettet sind. Weiters bummeln wir noch über den Park Vidal, der eigentlich dem Stadtzentrum entspricht. Fahrt nach Havanna, wo wir 1x übernachten.

10. Tag, 30.11.: San Diego – Pinar del Rio – Viñales Zeitig in der Früh Fahrt in die Provinz Pinar del Rio, dem „Garten von Kuba“. Besuch des Tales von Viñales mit seinen berühmten Kegelbergen, das ebenfalls UNESCO-Kulturerbe ist. Auf 132km² erstreckt sich diese einzigartige Landschaft, ein Karsttal eingerahmt von Stecknadelkopfhügeln, den „Mogotes“. Hier wächst der beste Tabak Kubas. Wir besuchen das „Mural de la Prehistoria“, ein riesiges Wandgemälde, das die Frühgeschichte der Insel zeigt. Danach besuchen wir in Pinar del Rio eine Tabakfabrik und verkosten nach einer kurzen Besichtigung einer örtlichen Destillerie den nach altem Rezept gebrauten Guayabita del Pinar. Übernachtung in Viñales.

11. Tag, 1.12.: Viñales – Soroa – Las Terrazas – Havanna Nach einem zeitigen Frühstück Fahrt nach Soroa, wo wir die üppige tropische Vegetation des botanischen Gartens bewundern. Hier kann man eine große Anzahl von Orchideenarten finden. Am Nachmittag weiter in das kubanische Öko-Vorzeigedorf Las Terrazas. Dort besuchen wir auch die Überreste einer französischen Kaffeeplantage. Rückkehr nach Havanna. Übernachtung in Havanna.

12.Tag, 2.12.: Havanna – Europa Der Vormittag steht in Havanna zur freien Verfügung. Mittags Transfer zum Flughafen und Heimflug nach Europa.

13.Tag, 3.12.: Wien: Ankunft in Wien am späten Vormittag.

Einreisebestimmungen: Österreichische Staatsbürger benötigen zur Einreise nach Kuba einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate gültig ist sowie eine Touristenkarte. Für die Besorgung der Touristenkarte benötigen wir eine gut leserliche Passkopie Ihres gültigen Reisepasses für die Einreise. Achtung: Seit Mai 2010 verlangt Kuba von sämtlichen Einreisenden die Vorlage einer gültigen Reiseversicherung, die wir auf Wunsch gerne für Sie abschließen. Diese Reiseversicherung muss alle Arztkosten decken und hat von einer in Kuba anerkannten Versicherungsgesellschaft zu stammen. Reisende müssen ihre Wiederausreise (Rückflug- oder Weiterreiseticket) nachweisen können. Bei der Ausreise ist am Flughafen eine Ausreisegebühr von dzt. CUC 25,-- zu entrichten. Impfungen: Bei der Einreise sind keine Impfungen vorgeschrieben.

Page 4: Kuba JOE 11 13 final# · joe far tours - no place is too far - joe far tours joe far tours - no place is too far - joe far tours kuba termin: 21. nov. – 3. dez. 2013

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

Leistungen: * JOE FAR TOURS Studienreise * Linienflüge ab/bis Wien in der Touristenklasse inkl. 20kg Freigepäck (Zubringerflüge auf Anfrage) * Inlandsflug Havanna - Santiago de Cuba

* Transfers, Ausflüge und Rundreise laut Programm im A/C-Bus * Übernachtungen Basis Doppelzimmer in Hotels der guten Mittelklasse

* Halbpension (tägliches Frühstück, großteils Abendessen) * alle Eintritte laut Programm

* Touristenkarte für Kuba * örtliche Joe Far Reiseleitung

Nicht inkludiert: Flughafentaxen (Die tagesaktuellen Taxen werden auf der Rechnung extra ausgewiesen und können sich bis zur Abreise ändern. Teilweise sind zusätzliche Taxen vor Ort zu bezahlen.), Ausreisesteuer aus Kuba, persönliche Ausgaben wie zusätzliche Mahlzeiten, Getränke, Eintritte in Musikclubs oder Shows, Trinkgelder, allfällige Video- und Kameragebühren, usw., Reiseversicherungen jeglicher Art, fakultative Touren.

Nettopauschalpreis pro Person: € 2 880,00 Einzelzimmerzuschlag: € 300,00 div. Flughafentaxen ab/bis Wien pro Person (Stand 21.10.2013): € 510,00

Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen, Maximale Teilnehmerzahl: 17 Personen

Versicherungen auf Wunsch bei Buchung abzuschließen, Prämien jeweils pro Person:

MONDIAL ASSISTANCE

All Risk Med* All Risk Med* bei Einbettzimmer

Classic** Classic** bei Einbettzimmer

Storno- u. Reisevers. € 306,00 € 306,00 € 204,00 € 204,00 Stornoversicherung € 489,00 € 489,00 € 214,00 € 214,00 Reiseversicherung ohne Stornoschutz „Classic“: € 47,00 Reiseversicherung ohne Stornoschutz „Deluxe Med“: € 66,00

(Stornoschutz für bis zu € 5.000,00 pro Reise)

*zusätzlich zu den „Classic“-Leistungen KEIN Selbstbehalt auch bei „All Risk“ Stornogründen (= Nichtantritt der Reise ohne Stornogrund laut Allg. Versicherungsbedingungen / AVB bzw. Heilkosten bei bestehenden Leiden) **Classic: kein Selbstbehalt (Ersatz der Stornokosten gemäß den in den AVB angeführten Gründen) Detaillierte Informationen finden Sie auf www.mondial-assistance-austria.at

KUNDENGELDABSICHERUNG GEMÄSS REISEBÜROSICHERUNGSVER ORDNUNG - RSV: Alle unsere Reisenden sind für die von JOE FAR TOURS Reisen GmbH. veranstalteten Reisen nach Maßgabe der österreichischen Reisebürosicherungsverordnung mittels Bankgarantie bei der ERSTE BANK der oesterreichischen Sparkassen AG abgesichert (Garantienummer: 10.886.006). Sämtliche Ansprüche sind, bei sonstigem Anspruchsverlust, nachweislich innerhalb von 8 Wochen nach Schadenseintritt bei AGA International S.A. Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 25-27, A-1120 Wien, Telefon 01/525 03 250, Fax. 01/525 03 888, die auch gleichzeitig Abwicklungsstelle ist, zu melden. JOE FAR TOURS Reisen GmbH. Eintragungsnummer im Veranstalterverzeichnis: 1998/0437. JOE FAR TOURS Reisen GmbH. übernimmt Kundengelder früher als 20 Tage vor Reiseantritt als Anzahlung in Höhe von 10% des Reisepreises. Wichtige Information zur Insolvenzversicherung: Zahlen Sie nicht mehr als 10% des Reisepreises als Anzahlung, die Restzahlung nicht früher als zwanzig Tage vor Reiseantritt. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. Es gelten die Allg. Reisebedingungen, hrsg. v. Fachverband der Österr. Reisebüros und der Handelskammer in der letztgültigen Fassung. Preis- sowie Programmänderungen vorbehalten. Die Angabe des Namens des Reiseleiters entspricht dem Stand bei Ausschreibung der Reise und ist unverbindlich. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl ist der Veranstalter berechtigt einen Reisekostenzuschlag von bis zu 10% nachzuverrechnen. Änderungen sind ausdrücklich vorbehalten. Stand 18. Oktober 2013. Reiseveranstalter: Joe Far Tours Reisen GmbH., Wien. Gerichtsstand ist Wien. © Text: JOE FAR TOURS Reisen GmbH. © Fotos: Karl Durdak. Verwendung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung der JOE FAR TOURS Reisen GmbH.

Jahresreiseversicherung inkl. Stornoschutz All Risk Med* Classic* Einzel € 312,00 € 215,00 Familie € 358,00 € 247,00

Page 5: Kuba JOE 11 13 final# · joe far tours - no place is too far - joe far tours joe far tours - no place is too far - joe far tours kuba termin: 21. nov. – 3. dez. 2013

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

JOE FAR TOURS *** JOE FAR EXPEDITIONS *** JOE FAR DIVING

REISEANMELDUNG

Reise:

...................................................................................................

Termin:

...................................................................................................

Unterbringung:

O Zweibettzimmer O Einbettzimmer

O ½ Damenzweibettzimmer O ½ Herrenzweibettzimmer Keine Gewähr - sollte sich keine zweite Person für ½ Zweibettzimmer finden, wird der EZ - Zuschlag nach verrechnet!

Storno+Reisevers.: Stornoschutz: Reiseversicherung: Jahresversicherung:

O Classic O Classic O Ja O Ja

O All Risk O All Risk O Nein O Nein

O keine O keine O vorhanden

Die „Classic“ Storno+Reiseversicherung als Paket beinhaltet sowohl Stornoschutz als auch eine umfassende Reiseversicherung, „All Risk“ bietet zusätzlich Stornoschutz bei Stornogründen, die belegbar, aber nicht in den Allg. Versicherungsbedingungen (AVB) gelistet sind. Abschluss jeglicher Versicherung nur auf ausdrücklichen Wunsch des Reiseteilnehmers. Prämien jeweils laut Detailprogramm. Wichtig: Eine schriftliche Schadensmeldung muss innerhalb von 48 Stunden erfolgen! Bei Buchung werden die detaillierten Bedingungen und Leistungsumfang nochmals ausgehändigt. Versicherer: AGA International S.A. Infos zur Jahres- Storno-und -Reiseversicherung (dazu ist Ihre Bankverbindung erforderlich!) bei uns oder auf http://www.allianz-assistance.at/!

Name (mit allen Titeln & Vornamen lt. Pass):

..................................................................................

Geb. Datum: ...............

Name (mit allen Titeln & Vornamen lt. Pass):

..................................................................................

Geb. Datum: ...............

ACHTUNG! Wenn Ihr Name im Flugticket nicht mit jene m im Reisepass übereinstimmt, ist es UNGÜLTIG! Straße:

....................................................................................................................................................

PLZ / Ort:

....................................................................................................................................................

Telefon:

.........................................................

Büro:

......................................................................

Mobil:

.........................................................

Fax:

......................................................................

Online-Bonus: Mit der Angabe meiner E-Mail Adresse und Konsumation des Online-Bonus erkläre ich mich einverstanden, ab sofort online betreut zu werden.

E-Mail Adresse:...................................................................................................................................................

Ich bestätige mit meiner Unterschrift die verbindliche Buchung der angeführten Reise! Gültig sind die Allgemeinen Reisebedingungen (ARB 1992, Anpassung an die Novelle zum Konsumentenschutzgesetz BGBI. 247/93), welche mir bei Buchung in ungekürzter Form ausgehändigt wurden. Zusätzlich zu den Allgemeinen Reisebedingung anerkenne ich mit meiner Unterschrift die erweiterten Bedingungen der mit ‘Joe Far Diving’ bzw. ‘Joe Far Expeditions’ gekennzeichneten Reisen. Diese erweiterten Bedingungen wurden mir ebenfalls bei Buchung ausgehändigt (siehe Rückseite)! Ich wurde bei Buchung über die Einreise- sowie Gesundheitsvorschriften des Reiselandes informiert. Eine ausführliche Landinformation wird mir bis 1 Monat vor Abreise zugeschickt. Preis- und Programmänderungen, sowie Irrtümer sind bei allen Reisen aus dem JOE FAR TOURS-Studienreiseprogramm ausdrücklich vorbehalten. Die Anzahlung beträgt maximal 10% des Reisepreises. Die Restzahlung erfolgt frühestens 20 Tage vor Reiseantritt - Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen an den Reisenden. Kreditkartenzahlung ist nicht möglich. Bei ausgewählten Reisen gelten gesonderte Stornobedingungen (siehe Anbot/Detailprogramm). Wichtige Information zur Insolvenzabsicherung: Zahlen Sie nicht mehr als 10% des Reisepreises als Anzahlung, die Restzahlung nicht früher als zwanzig Tage vor Reiseantritt. Gerichtsstand ist Wien.

Datum:

...............................

Unterschrift:

.........................................................

JOE FAR TOURS REISEN GmbH

e-mail: [email protected] www.joefartours.com

Otto-Bauer-Gasse 18 A - 1060 Wien Tel.: +43 1 5041386, Fax: +43 1 5041389

Page 6: Kuba JOE 11 13 final# · joe far tours - no place is too far - joe far tours joe far tours - no place is too far - joe far tours kuba termin: 21. nov. – 3. dez. 2013

JOE FAR TOURS - NO PLACE IS TOO FAR - JOE FAR TOURS

JOE FAR TOURS *** JOE FAR EXPEDITIONS *** JOE FAR DIVING

Erweiterte Bedingungen:

Die „Allgemeinen Reisebedingungen“, herausgegeben vom Fachverband der Reisebüros und der Handelskammer, kommen in der letztgültigen Fassung zur Anwendung bei selbstveranstalteten Reisen mit dem JOE FAR TOURS – Schriftzug. Die „Allgemeinen Reisebedingungen“ werden jedem Kunden vor Buchung zur Kenntnis gebracht und in ungekürzter Form ausgehändigt. Dies wird vom Kunden mit seiner Unterschrift auf dem Anmeldeformular bestätigt. Im Übrigen gelten die Bedingungen des auf dem Buchungsschein angeführten Fremdveranstalters. Bitte beachten Sie die abweichenden Bestimmungen und Zahlungsmodalitäten bei nicht in Österreich ansässigen Veranstaltern. Überweisungskosten sowie Wechselkursdifferenzen sowie eventuelle Porti und Nachnahmespesen gehen zu Lasten des Kunden.

Soweit Sie Veranstaltungen buchen, die als JOE FAR EXPEDITIONS gekennzeichnet sind, können Sie versichert sein, dass Sie zu einem exklusiven Kreis derjenigen gehören, die nicht dem Massenreiseverkehr zuzurechnen sind. Damit hängt zusammen, dass trotz bester Vorbereitung und umfassenden Wissens des beigegebenen Reiseleiters, sowie Abstimmung der Reisegruppengrößen auf die individuellen Anforderungen, nicht vorhersehbare Abweichungen und Sondersituationen eintreten können, die auf den Reiseverlauf einwirken können. JOE FAR EXPEDITIONS gibt Ihnen alle ihr bekannten Risiken (wie z.B.: extreme Witterungsbedingungen, außergewöhnliche Straßenverhältnisse), soweit sie voraussehbar sind, bekannt, weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass daneben noch andere, nicht vorhersehbare Fakten und Situationen auftreten können, die dem Expeditionscharakter der Reise entsprechend, Risikofaktoren für die Gesundheit der Reiseteilnehmer bedeuten (z.B. Höhenkrankheit, etc.) sowie Schäden an der Expeditionsausrüstung bedingen können.

Soweit Reisen mit Expeditionscharakter vorliegen, gilt, soweit nicht im Einzelnen auf Extremsituationen und besondere Gefahreneigenheiten hingewiesen wird, als vereinbart, dass die Expeditionsteilnehmer ihre eigene Ausrüstung mitnehmen, wobei vor Abreise eine konkrete Prüfung der Ausrüstungsgegenstände auf Verwendbarkeit durch JOE FAR EXPEDITIONS vorbehalten wird. Für den Fall, dass Anschaffungen für die Ausrüstung notwendig sind, steht Ihnen JOE FAR EXPEDITIONS mit Rat und Tat zur Seite. Soweit Ausrüstungsgegenstände direkt vor Ort angemietet oder sonst wie beschafft werden, schließt JOE FAR

EXPEDITIONS jede Haftung ausdrücklich aus.

Soweit in den anlässlich der Buchung übergebenen Reisebeschreibungen auf Besonderheiten des Reiselandes, der Transportmittel, der örtlichen Gegebenheiten, der Geh- und Wanderzeiten, der extremen Temperaturschwankungen, der Höhenlage, der fehlenden Infrastruktur oder Versorgungsprobleme hingewiesen wird, erklären die Expeditionsteilnehmer ausdrücklich, die damit verbundenen Risiken in ihren Risikobereich zu übernehmen und die Reise aus besonderer Vorliebe für Expeditionen durchzuführen. Soweit sich aus der näheren Beschreibung des Reiselandes und der Route ergibt, dass Gesundheitsprobleme bzw. ärztliche Bedenken auftauchen könnten, ist der Reiseteilnehmer verpflichtet, auf allfällige den Expeditionszweck hindernde Vorerkrankung und Gesundheitsprobleme hinzuweisen und aus Eigenem eine entsprechende ärztliche Untersuchung durchführen zu lassen. Fehlende Impfungen sowie fehlende ärztliche Untersuchungen gehen zu Lasten des Expeditionsteilnehmers. JOE FAR EXPEDITIONS haftet nicht für Gefahren, gleichgültig ob sie von Tieren oder Menschen fremder Länder ausgehen, soweit diese auf ein Fehlverhalten des Expeditionsmitglieds selbst zurückzuführen sind. Die Expeditionsteilnehmer sind weiters verpflichtet, dann, wenn entsprechende Befähigungsnachweise oder Berechtigungen für die Durchführung von Teilen der Expeditionstätigkeiten notwendig sind (Führerschein, Bootsführerpatente, etc.), diese unaufgefordert nachzuweisen. Soweit die beschriebenen Reisen als Erstreisen bezeichnet werden, nehmen die Expeditionsteilnehmer zur Kenntnis, dass darunter Reisen mit erhöhten Unsicherheitsfaktoren verbunden sind, und JOE FAR EXPEDITIONS in diesem Fall ausschließlich für die Buchung, ordnungsgemäße Vorbereitung und Zurverfügungsstellung von Know-how haftet, jede andere Haftung jedoch ausschließt.

JOE FAR DIVING bietet unter diesen Bedingungen ausgewählte und spezialisierte Tauchreisen an. Soweit anwendbar, treffen für diese Reisen auch die unter der Bezeichnung JOE FAR EXPEDITIONS angeführten Reisebedingungen analog zu. Die Teilnehmer haben ihre Befähigungen zum Tauchen durch Vorlage entsprechender Praxisnachweise sowie eines Logbuches nachzuweisen. Weiters ist ein sportärztliches Attest vorzulegen. Bei Bedenken hinsichtlich der körperlichen ausreichenden Konstitution hat der Kunde selbst für entsprechende sportärztliche Atteste zu sorgen bzw. rechtzeitig auf einen Mangel in seinem Gesundheitszustand hinzuweisen, ansonsten JOE FAR DIVING keine Haftung übernimmt. Ausdrücklich gilt vereinbart, dass alle Teilnehmer ihr eigenes funktionierendes Tauchequipment mitnehmen

und bei Anmietung von Tauchequipment direkt bei den örtlichen Tauchvereinen seitens JOE FAR DIVING keine Haftung übernommen wird. Die Beteiligten erklären durch Unterfertigung dieser Bedingungen auf dem Anmeldeformular, die entsprechenden Berechtigungen für die bei der Buchung geplanten/vereinbarten Tauchgänge zu besitzen. Soweit die gebuchte Reise als JOE FAR

DIVING EXPEDITIONS gekennzeichnet ist, gilt vereinbart, dass die Reiseteilnehmer durch Unterfertigung der Reiseveranstaltungsvereinbarung erklären, sämtliche erforderliche Tauchberechtigungen zu besitzen und an der FAR DIVING

EXPEDITIONS sich als Expeditionsmitglied mit der Wirkung zu beteiligen, dass Selbstverantwortlichkeit des Expeditionsmitglieds vorliegt und die Haftung der FAR DIVING EXPEDITIONS ausgeschlossen wird.