19
AUSGABE SOMMER 2019 | KOSTENFREI INKLUSIVE VERANSTALTUNGS- KALENDER www.dresden.de/tourismus DresdenInformation KUNST UND KULTUR GASTRONOMIE AUSFLUGSZIELE

Kunst und gAstronomie Ausflugsziele

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

AusgAbe sommer 2019 | Kostenfrei

inKlusiv

e

verAnstAltungs­

KAlender

www.dresden.de/tourismus DresdenInformation

Kunst und KulturgAstronomieAusflugsziele

1w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

2 Kunst und Kultur

in Dresden

3 1719 reloaded

14 Dresdner Stadtteile

16 Ausflugstipps

27 Kulinarische Empfehlungen

30 Veranstaltungskalender

Inhalt

impressumDresden. Stadtmagazin, Ausgabe 5Herausgeber: Dresden Information GmbH Prager Straße 2b, 01069 DresdenRedaktion: Dorothea Röhner, Sophie Elfeldt Gestaltung: Stefanie BrixDruck: Druckerei Vetters GmbH & Co.KG (40 000 Ex.)Redaktionsschluss: Juni 2019Die Inhalte der Präsentationen orientieren sich an den Angaben der jeweiligen Präsentationspartner.Titel: Freizeit vor der Silhouette Dresden (Sylvio Dittrich) Bildnachweis: Thomas Bawolski (TB), Christian Borrmann (CB), Martin Dietrich (MD), Jens Dauterstedt (JD), Andreas Etter (AE), Martin Förster (MF), Silke Franze (SF), Amac Garbe (AG), Jan Gutzeit (JG), Simone Hofmann (SH), Norbert Kaiser (NK), Oliver Killig (OK), Nikolaj Lund (NL), H.-J. Maquet (HJM), Lars Neumann (LN), Marcel Peters (MP), Justin Pumfrey (JP), Hartmuth Reichstein (HR), Time Ride GmbH (TR), Tobias Ritz (TR), Michael Schmidt (MS), Tom Schulze (TS), Andreas Seeliger (AS), Justus Steinfeldt (JS), Ian Whalen (IW)Kartographie: © Openstreetmap-MitwirkendeNicht aufgeführte Fotos wurden von den jeweiligen Präsentationspartnern geliefert.Nachdruck und Vervielfältigung nur mit schriftlicher Geneh-migung. Die Broschüre ist urheberrechtlich geschützt.

Liebe Dresdner und Dresden- Besucher

Genießen Sie auch schon die warmen Sonnenstrah-len? Nach den ersten, aprilhaften Monaten des Jah-res freuen wir uns auf einen hoffentlich langen, wenn auch nicht allzu heißen Sommer. Was in dieser Zeit in Dresden und der Region Elbland so alles ansteht, verraten wir Ihnen auf den folgenden Seiten. An einem Event kommen Sie in dieser Jahreszeit garantiert nicht vorbei: „1719 reloaded“. Im Sep-tember steht das 300-jährige Jubiläum der Prinzen-hochzeit von Friedrich August II, dem Sohn Augusts des Starken, mit Maria Josepha von Österreich an. Egal, ob Sie den diesjährig wiedereröffneten Kleinen Ballsaal im Residenzschloss besichtigen oder durch den Zwingerinnenhof – und damit Austragungsort der Feierlichkeiten im Jahr 1719 – spazieren, das Jahresthema ist allgegenwärtig. Neben diesem his-torischen Ereignis finden aber auch noch weitere Highlights statt. Ob Elbhangfest, Filmächte am Elbu-fer oder das Stadtfest „Canaletto“ – der Sommer in Dresden wird bunt und abwechslungsreich.

Auf der Suche nach weiteren Ideen wie Sie die Re-gion während des Aufenthaltes erkunden, stehen wir in der Tourist Information im QF neben der Frauen-kirche und am Hauptbahnhof täglich für Sie bereit. In den klimatisierten Räumen können Sie entspannt Ihre Freizeitaktivitäten planen und zahlreiche Tickets direkt buchen. Alle Angebote und Informationen fin-den Sie auch unter dresden.de/tourismus.

Ihr Team der Dresden Information

WWW.SCHLOSS-WACKERBARTH.DE

EUROPAS ERSTES ERLEBNISWEINGUT

ERLESENE VERANSTALTUNGEN

GUTSMARKT TÄGLICH GEÖFFNET

TÄGLICH FÜHRUNGEN

Best er sekt er zeuger Deu tschlanDs

V INUM DEUTSCHER SEKT AWARD 2018

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n2 3w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A uf der Brühlschen Terrasse, dem „Balkon Europas“, ist sicherlich jeder Besucher und Dresdner schon einmal entlang gelaufen.

Was sich darunter verbirgt, ist den meisten wohl-möglich unbekannt: Die Festung Dresden, die im 16. Jahrhundert entstanden ist, beherbergt Kano-nenhöfe und Kasematten. Ab Herbst 2019 wird sie mit der Ausstellung „Feste.Dramen.Katastrophen.“ wiedereröffnet und einen Einblick in die Geschichte der Stadt geben.

museumsnachtAm 6. Juli öffnen über 50 Museen in Dresden wie-der ihre Türen und bieten neben den aktuellen

Ausstellungen auch Sonder-programme, Musik und gastro-nomische Vielfalt an. Von 18 bis 1 Uhr kann all das mit nur einem Ticket genossen werden, das gleichzeitig zur kostenfreien Fahrt in den Shuttle-Bussen und Bahnen berechtigt.

50 Jahre KulturpalastDer Dresdner Kulturpalast, das kulturelle Zentrum in der Innenstadt, zelebriert in die-sem Jahr gleich zwei Feste. Im April wurde bereits die 2-jährige Wiedereröffnung von 2017 mit einem Geburtstagskonzert gefeiert. Im Oktober steht das große 50-jährige Jubiläum an. Dazu findet vom 5. bis zum 13. Oktober eine Festwoche statt. In dieser wird es nicht nur beein-druckende Konzerte der Dresdner Philharmonie im Konzertsaal geben, sondern auch unterhalt-same Aufführungen von und in der Herkuleskeule.

weitere museumshighlightsNach langen Überlegungen kann die Ostrale 2019 wieder in Dresden stattfinden. Dieses Mal mit ver-schiedenen Ausstellungen an diversen Orten in der Stadt, wie der historischen Tabakfabrik in Striesen. Ebenfalls im Juli eröffnet der Sonderausstellungsbe-reich im Erdgeschoss der Alten Meister im Dresdner Zwinger. Bis zur großen Neueröffnung im Dezember werden dort die „Glanzlichter“ ausgestellt.

KunstundKultur

inDresdenDie Dresdner Museen, Galerien und Bühnen feiern 2019 zahlreiche Jubiläen und Neueröffnungen die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Ausgewählte Ausstellungen

rembrandts strich14.6.–15.9.2019 · Kupferstich-Kabinett

dresdner moderne? Architektur und stadtplanung

1919 bis 193928.6.–6.10.2019 · Stadtmuseum Dresden

tapetenwechsel – das goldene leder von moritzburg

23.3.–3.11.2019 · Schloss Moritzburg

NL Dresden feiert 300 Jahre Prinzenhochzeit. Begleitend zum Highlight im September finden viele Rahmenprogramme statt.

D ie Jahrhunderthochzeit Friedrich Augusts II mit der Kaisertocher Maria Josepha von Österreich im Jahre 1719 war eines der

bedeutendsten Feste der gesamten Epoche und jährt sich in diesem Jahr zum 300. Mal. Aus diesem Grund lädt die ehemalige sächsische Residenz und heutige Landeshauptstadt Dresden zu prachtvollen Partys ein. Im August können Sie sich mit dem „Lust-gondeln“, der Nachstellung des festlichen Braut-empfangs in Pirna, einstimmen. Zeitgleich findet in Pillnitz eine Schau historischer Holzspiele statt. Im September sollten Sie weiterhin das Venusfest am Palais im Großen Garten mit der dazugehörigen Ausstellung besuchen.Doch nicht nur in den Schlössern, Parks und Gärten nimmt man einen Bezug zum Thema 1719 reloa-ded, sondern auch in den Theatern der Stadt. Der Comedy Theater Club führt das Stück „Liebesfrust und Hochzeitslust“ auf und das Boulevardtheater Dresden „Barock Me, Gräfin Cosel“.

reloaded1719

stadtrundgang mit August dem starkenDer Kurfürst führt Sie „höchstpersönlich“ durch sein barockes Dresden. Diese Tour findet bis Dezember immer freitags um 18 Uhr statt. Buchen können Sie online unter www.dresden.de/tourismus oder vor Ort bei der Dresden Information.Alle Events und Informationen zu „1719 reloaded“ gibt es hier: www.dresden.de/1719.

Ausstellungen zu „1719 reloaded“

• friedrich August und maria Josepha – es war die

Hochzeit des Jahrhunderts

28.4.–6.10.2019, Schloss Hubertusburg/Wermsdorf

• „macht. mittel. musik.“

29.8.19–12.1.2020, SLUB an der TUD

• eröffnung der „Paradegemächer“

Augusts des starken

September 2019, Residenzschloss Dresden

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n4 5w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E A N Z E I G E

ostrAle biennAle 201912. INTERNATIONALE AUSSTELLUNG

Die OSTRALE Biennale ist die drittgrößte Ausstel-lung für zeitgenössische Künste, mit der Freiheit, abseits des Marktgeschehens gesellschaftlich re-levante Themen zu diskutieren. Die Leitgedanken der OSTRALE, wie friedliches Miteinander, kultu-relle Vielfalt und Internationalität spiegeln sich in den Ausstellungen stetig wider. Die diesjährige OSTRALE Biennale widmet sich in ihrer 12. Aus-gabe sozialen Bewegungen und Phänomenen des „ismus“. 180 Künstler aus 42 Nationen präsen-tieren über 300 Positionen der Genres Malerei, Plastik, Fotografie, Performance, Sound-, Licht- und Videoinstallation.

Neben den Ausstellungen finden öffentliche Live-Performances zu Demokratie, Toleranz und kulturel-ler Vielfalt statt. Dem verbunden fühlt sich der Ber-liner Künstler Daniel Chluba, der in der Feuerwache Loschwitz zum Elbhangfest auftritt, das israelisch-türkische Duo Nezaket Ekici und Shahar Marcus mit „The Honey Project“ am 4. Juli amTaschenberg Ecke Schloßstraße sowie die koreanische Gruppe Cie Yu Dans am 10. August auf dem Neumarkt.

KERNAUSSTELLUNGvom 3. Juli bis 1. September 2019Historische Tabakfabrik f6Schandauer Str. 68, 01277 DresdenTel. +49 351 6 53 37 63 www.ostrale.deMi–Fr 10–19 Uhr, Sa/So 11–20 UhrZeitraum und Öffnungszeiten der weiteren Ausstellungen finden Sie unter www.ostrale.de

fünf sAtellitenAusstellungenZusätzlich zur Kernausstellung in der

Historischen Tabakfabrik f6 in Dresden Striesen,

gibt es fünf Satellitenausstellungen vom

11. Juni bis zum 1. September 2019:

//gedenkstätte bautzner straße

ab 11. Juni · täglich 8–18 Uhr

//goethe­institut dresden

ab 12. Juni · Mo–Fr 8–16 Uhr

//Ausländerrat dresden e.v.

ab 13. Juni · Mi–So 10–18 Uhr

//Kunst­ und Kulturverein Alte feuerwache loschwitz

ab 3. Juli · Mo, Mi/Do 10–16 Uhr, Di 10–18 Uhr, So 14–18 Uhr

//art‘sAP dresden

ab 3. Juli · Mo–Fr 8–18 Uhr

O19 Anya Janssen, NL, Öl auf Leinwand

O19, Daniel Chluba, CAPITALISEM FEELS LIKE MINIMAL ART, Performance Daniel Chluba

TB

dAs scHoKolAdenmuseum dresdenEIN KÖSTLICHER RUNDGANG DURCH VERGANGENHEIT UND GEGENWART

DER SCHOKOLADENHERSTELLUNG IN DRESDEN

Den Anfang macht die Bohne. Damit Schokolade ein echter Genuss wird, muss ein Chocola-tier die passende Kakaosorte aus-wählen: Kräftig, mild, ein wenig fruchtig oder blumig können die Aromen von Kakaobohnen sein. Wie sie sorgfältig verarbeitet werden und ein Stück richtig gute Schokolade schmeckt, erfahren und erleben Sie im CAMONDAS Schokoladenmuseum auf der Schlossstraße.

schokoladenkreationen von damals und heuteDas Museum berichtet auch Spannendes über die historischen Anfänge. Dresdens Schokoladenge-schichte ist überaus glanzvoll: 1839 wurde hier die weltweit erste Milchschokolade hergestellt. Wie die geschmeckt haben könnte, kann man im Museum probieren. Zahlreiche süße Erfindungen folgten, bei-spielsweise der in Spalten zerlegbare Tell-Apfel und der heute vor allem in der Weihnachtszeit begehrte Dominostein. Viele liebevoll zusammengetragene, originale Exponate wie Verpackungen, Schokola-denautomaten und Sammel-bilder erzählen von diesem ein-maligen Unter-nehmergeist um 1900 in Dresden.

was macht gute schokolade aus?Nach dem historischen Teil erfährt der Besucher, worauf es heutzutage ankommt, um eine gute Schokolade herzustellen. Worin unterscheidet sie sich von Industrieschokolade und was erkennen unsere fünf Sinne beim Verkosten? Zum Abschluss des Rundgangs zeigt der Veredelungsraum, wie un-erschöpflich die Kombinationsmöglichkeiten sind: weiße Schokolade mit Matcha, dunkle mit Pfeffer, Vollmilch mit Salz, Trüffel mit echtem Champagner... Hier gibt es für die Besucher noch ein Stück Museum zum Mitnehmen: Ein Schokoladentaler mit Dresdner Silhouette aus handwerklicher Fertigung.

schokoladenwelt in der schlossstraßeEinmal auf den Geschmack gekommen, gibt es viele Gründe, noch ein wenig in der CAMONDAS Schoko-ladenwelt zu verweilen: Kontor und Kakaostube in

der Schlossstraße laden ein, gute Schokoladen und Kakaos aus der ganzen Welt neu zu entdecken.

CAMONDAS SchokoladenmuseumSchloßstraße 22, 01067 DresdenTel. +49 351 49 76 98 43 www.camondas.de/museumMo–So 11–18 UhrEintrittspreise inklusive Verkostung: Erwachsene 6,50 Euro, Ermäßigte 5 Euro, Kinder 4 Euro, Kleinkinder bis 6 Jahre frei, Familienkarte 20 Euro

Ein veredelter Museumstaler als GeschenkDresdens glanzvolle Schokoladengeschichte

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n6 7w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E NA N Z E I G E

FREIER EINTRITT MIT DERschlösserlandKARTE

/dresdenXperience /dresdenXperience /Schloesserland

Informiere Dich über DRESDEN XPERIENCE und die genauen Erö� nungsdaten unter:www.dresden-Xperience.de

FREIER EINTRITT MIT DERschlösserlandKARTE

/dresdenXperience

Informiere Dich über DRESDEN XPERIENCE und die genauen Erö� nungsdaten unter:www.dresden-Xperience.de

NEUjetzt

als App!

ZWEI BESONDERE ORTE.EIN FASZINIERENDES ERLEBNIS.

DRESDNER ZWINGER FESTUNG DRESDEN

PAnometer dresden360° – ZEITREISE IN DRESDENS

VERGANGENHEIT

Wer Dresden besucht, kommt nicht umhin in die be-wegende Geschichte der Stadt einzutauchen. Mit dem bildgewaltigen 360°-Panorama DRESDEN 1945 (bis Herbst 2019) gelingt dies im Panometer Dresden un-weit des Großen Gartens auf einzigartige Weise. Das 27 Meter hohe Rundbild des Künstlers Yadegar Asisi zeigt auf 2.800 Quadratmetern in dem ehemaligen Gas-speicher die sächsische Hauptstadt nur wenige Tage

nach den Bombardierungen im Februar 1945. Unterstützt mit thematischer Hintergrundmu-sik und verschiedenen Licht-simulationen überblicken die Besucher das Panorama im Maßstab 1:1 von einem 15 Me-ter hohen Besucherturm in der Mitte des Rundbildes.

Auf eindringliche Art und Weise verdeutlicht sowohl das Kunstwerk, als auch seine multimediale Begleit-ausstellung und der abschließende Zeitzeugenfilm die Ausmaße der Zerstörung der Stadt sowie den darauf-folgenden Wiederaufbau Dresdens.Für Ihre Anreise können Sie mit einem Ticket des Panometers kostenfrei den täglichen Shuttle-Bus ab der Stadtrundfahrt-Haltestelle „Altmarkt“ nutzen. Die Abfahrt erfolgt zu jeder vollen Stunde zwischen 10 und 16 Uhr.

Panometer Dresden · Gasanstaltstraße 8b, 01237 Dresden Tel. +49 341 3 55 53 40 · www.panometer.deMo–Fr 10–17 Uhr, Sa/So/Feiertage 10–18 UhrTägliche Führungen 11 und 14 Uhr, Dauer: 45 Minuten

TS

TS

HocHscHule für bildende Künste dresdenDIPLOMAUSSTELLUNG 2019

Die Hochschule für Bildende Künste Dresden ist eine der ältesten Kunstakademien Europas und feierte 2014 ihr 250-jähriges Jubiläum. Canaletto, Caspar David Friedrich und Oskar Kokoschka waren hier als Lehrer tätig, Otto Dix, Gerhard Richter, Thomas Scheibitz und Eberhard Havekost gehören zu den

Absolventen. Zeitgenös-sisch und geschichts-bewusst stellt sie die Unverzichtbarkeit schöp-ferischem Denkens und Tuns in den Mittelpunkt und zählt nach wie vor zu den führenden künstleri-schen Ausbildungsstät-ten. Die Ausstellungen im einzigartigen Okto-gon sind vitale Zeugnisse

des zeitgenössischen Kunstgeschehens in Dresden.Die Diplom- und Jah-resausstellungen sind Höhepunkte des Stu-dienjahres, bei dem das Publikum Werke erkunden, Studie-rende und Lehrende befragen und Pro-duktionsbedingungen erleben können.

Jahresausstellung: Brühlsche TerrassePfotenhauerstraße 81 bis 83/Güntzstraße, 01067 Dresden 13.–20.7.2019 Diplomausstellung: Oktogon · Georg-Treu-Platz, 01067 Dresden · 20.7.–1.9.2019: Di–So 11–18 Uhr Diplomausstellung 2018

Theatermalerei

AS

AE

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n8 9w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G EA N Z E I G E N

deutscHes uHrenmuseum glAsHütteFASZINATION ZEIT – ZEIT ERLEBEN

Glashütte ist seit über 170 Jahren ein bedeutendes Zentrum deutscher Uhrmacherkunst. Das Uhren-museum ermöglicht neben einem Einblick in die sächsische Uhrenherstellung auch einen philosophi-schen und emotionalen Zugang zum Phänomen Zeit. Mehr als 500 einmalige Exponate werden auf 1000 Quadratmetern klimatisierter Ausstellungsfläche

gezeigt und multimedial erlebbar gemacht: Glashüt-ter Taschen-, Pendel- und Armbanduhren verschie-dener Epochen, Marine-Chronometer, historische Dokumente und Werkzeuge werden kunstvoll in Szene gesetzt.Seit 150 Jahren spielt die Familie Mühle eine wich-tige Rolle in der Glashütter Uhrmacherkunst. 1869 beginnt Robert Mühle mit der Herstellung von fein-mechanischen Messinstrumenten für die Uhren-industrie. Heute fertigt die Firma Mühle in der 5. Generation selbst präzise Zeitmesser. Die bewegte Geschichte des Glashütter Familienunternehmens wird mit einmaligen historischen und aktuellen Exponaten in einem chronologischen Überblick ab 21. Juni 2019 zu sehen sein.

Deutsches Uhrenmuseum Glashütte · Schillerstraße 3a,01768 Glashütte/Sachsen · Tel. +49 35053 4 61 21 02www.uhrenmuseum-glashuette.com · Täglich 10–17 Uhr

festivAl APPiA stAgereloAdedTHEATERBÜHNE DER ZUKUNFT

1913 schufen der Büh-nenbildner Adolphe Ap-pia und der Lichtkünstler Alexander von Salzmann den Prototyp einer neuen, offenen Theaterbühne für

das 20. Jahrhundert, die Künstler*innen weltweit inspirierte und als direkter Vorläufer der Bauhaus- ideen gilt. In diesem Jahr wird die rekonstruierte Appia-Bühne im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ unter anderem mit Ursula Sax, Boris Char-matz und Claudia Märzendorfer wieder in Hellerau zu erleben sein.

HELLERAU – Europäisches Zentrum der KünsteKarl-Liebknecht-Straße 56, 01109 DresdenTel. +49 351 2 64 62 46 · www.hellerau.org Festival: 8.–21.9.2019

IW

verKeHrsmuseum dresdenWAS DICH BEWEGT

Das Verkehrsmuseum begrüßt seine Besu-cher am Neumarkt zu einer spannenden Reise von der Frühzeit der Lokomotiven, Au-tomobile, Schiffe und

Flugapparate bis in die Gegenwart. Entdecken Sie, was die Menschen seit jeher bewegt und werden Sie selbst aktiv: auf dem Hochrad, an Experimen-tierstationen oder bei einer digitalen Regatta. Mit dem Bobbycar-Parcours, dem „Mausstationen“-Kinderrundgang und vielem mehr wird der Muse-umsbesuch auch für Kinder zu einem Erlebnis.

Verkehrsmuseum Dresden Augustusstraße 1, 01067 Dresden www.verkehrsmuseum-dresden.deDi–So 10–18 Uhr

JG

„PAlAstKonzerte“ der dresdner musiKfestsPieleWELTSTARS IM KULTURPALAST

Die Reihe der „Palastkonzerte“ der Dresdner Mu-sikfestspiele geht 2019/20 in ihre dritte Saison. Mit vier international besetzten Programmen möchte Intendant Jan Vogler zwischen Oktober 2019 und März 2020 erneut Festivalstimmung im Saal des Kul-turpalasts wecken. „Klassische Künstler sind sehr sensibel, was die Akustik von Konzertsälen betrifft. Unsere Gäste gehören zur absoluten Weltspitze und ihre Meinung wird gehört. Insofern sehe ich die ›Pa-lastkonzerte‹ als eine weltweite Kampagne für den neuen Saal, um in der Musikwelt zu verbreiten, was für ein Juwel hier entstanden ist“, sagt Jan Vogler zur Bedeutung der Reihe.

Der Auftakt der neuen Saison obliegt am 27. Okto-ber 2019 der Pianistin Mitsuko Uchida, die weltweit für ihre feinsinnigen Interpretationen gelobt wird. Für ihr Debüt im Rahmen der „Palastkonzerte“ hat die aus Japan stammende Britin drei Sonaten von Franz Schubert im Gepäck, mit denen sie auch das Dresdner Publikum verzaubern wird. Das zweite „Palastkonzert“ am 17. November 2019 bringt ein Wiedersehen mit dem London Philharmonic Or-chestra unter der Leitung von Vladimir Jurowski. Mit Jan Vogler als Solisten erklingt an diesem Abend Brittens Sinfonie für Violoncello und Orchester, dem mit Gustav Mahlers 5. Sinfonie ein gewaltiges Hauptwerk der Spätromantik zur Seite steht. Mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung ihres neuen Chefdirigenten Kirill Petrenko laden

die Dresdner Musikfestspiele am 21. Februar 2020 einen weiteren Eliteklangkörper in den Saal des Kulturpalasts ein. Die Besucher erwartet ein Abend der Kontraste mit Igor Strawinskys Sinfonie in drei Sätzen, Bernd Alois Zimmermanns „Alagoana“ und Sergej Rachmaninows Sinfonischen Tänzen op. 45. Das abschließende „Palastkonzert“ steht am 25. März 2020 im Zeichen höchster Gesangskunst: Die amerikanische Starsopranistin Renée Fleming lädt zusammen mit dem Weltklasse-Pianisten Jew-genij Kissin zu einem Liederabend mit Werken von Johannes Brahms, Claude Debussy und Richard Strauss in den Kulturpalast.

„Palastkonzerte“ der Dresdner Musikfestspiele im Kulturpalast Dresden Kartenvorverkauf: telefonisch unter +49 351 65 60 67 00, per E-Mail an [email protected] oder persönlich im Kulturpalast (Schloßstraße 2, 01067 Dresden)

„PAlAstKonzerte“ im KulturPAlAst

Klavierrezital mitsuko uchida27. Oktober 2019, 19.30 Uhr

london Philharmonic orchestra – Jurowski – vogler17. November 2019, 18 Uhr

berliner Philharmoniker & Kirill Petrenko21. Februar 2020, 19.30 Uhr

liederabend renée fleming & Jewgenij Kissin

25. März 2020, 20 Uhr

OK JP

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n10 11w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E A N Z E I G E

die tonne im KurlÄnder PAlAisLIVEMUSIK AUF HÖCHSTEM NIVEAU IN BESONDERER ATMOSPHäRE

Urgewaltige Klänge und zarte Töne in unmittelba-rer Berührung zwischen Künstlern und Publikum. Das ist das Markenzeichen der TONNE. Der Club-keller gehört zu den angesehensten Jazz-Bühnen Deutschlands und trägt maßgeblich zum interna-tionalen Flair der Dresdner Kulturlandschaft bei – seit über 30 Jahren. Mehrfach wöchentlich bringt die TONNE Top-Musi-ker auf die Bühne: Künstler aus Deutschland, aus Europa und der ganzen Welt. Stars der Szene sind hier ebenso zu erleben wie hochtalentierte Nach-wuchskünstler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Viele heute weitläufig bekannte Musiker gaben hier bereits Konzerte, als ihre Namen noch als Geheimtipp gehandelt wurden.Für ihr „herausragendes Livemusik-Programm“ wurde die TONNE mehrfach „von höchster Stelle“ ausgezeichnet – mit dem Spielstättenprogramm-preis „Applaus“ der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Nur wenige Clubs in Deutschland bieten diese At-mosphäre: Im Zentrum von Dresden, direkt an der

Elbe und in der Altstadt, liegt das Kurländer Palais. Ein historisches Bauwerk, dessen Keller schon von August dem Starken als Sitz der „Gesellschaft wi-der die Nüchternheit“ ge-nutzt wurde. 1981 begann

hier die TONNE ihren re-gelmäßigen Spielbetrieb. Die Form des Gewölbes war namensgebend. Da-mals war es der Keller in

einer Ruine. Nach der Rekonstruktion des Palais, von 2006 bis 2009, hat die TONNE seit 2015 wieder ihr Domizil an diesem historischen Ort.Seitdem jazzt es hier wieder, es darf gerockt werden oder gejammt, es darf grooven oder einfach unter die Haut gehen. Qualität, Authen-tizität und Spielfreude bestimmen die Künst-lerauswahl. Nicht das Alltägliche, sondern das Außergewöhnliche steht im Mittelpunkt und das Erleben der Musik soll vor allem Spaß machen. Tauchen Sie ein in die besondere Atmosphäre un-term Kurländer Palais – besuchen Sie die TONNE.

Highlights im Herbst 2019· 15.9. Jacob Karlzon Trio (s)· 24.10. Emel Mathlouthi (tun)· 26.10. The Tiger Lillies (uk)· 5.11. Tonbruket (s)· 12.11. Julian Lage (usa)

Jazzclub Tonne · Tzschirnerplatz 3–5, 01067 DresdenTel. +49 351 8 02 60 [email protected] · www.jazzclubtonne.de

AG

HJM

HR

27. moritzburg festivAlEIN ORT FÜR EMOTIONEN

Lebendiger Innovationsgeist, musikalische Dy-namik und faszinierende Spielstätten prägen die einzigartige Atmosphäre des Moritzburg Festivals. Unter der künstlerischen Leitung des Cellisten Jan Vogler hat sich das Moritzburg Festival als eines der renommiertesten Kammermusikfestivals welt-weit etabliert. Seit 1993 treffen sich Solisten der internationalen Musikszene und herausragende Nachwuchstalente in Moritzburg, um Kammermu-sikwerke in dynamischen Besetzungen zu interpre-tieren, die so nur beim Moritzburg Festival zu erle-ben sind. Nicht nur die offene, kreative Atmosphäre, auch die idyllische Abgeschiedenheit vor Ort wirkt auf den Arbeitsprozess ein – und fördert zum Teil überraschende Ergebnisse zu Tage, die das Publi-kum regelmäßig staunen lassen. Ob Schloss- und Kirchenkonzerte in Moritzburg, Orchesterwerkstatt in den Elbeflugzeugwerken oder Musik-Picknick auf Schloss Proschwitz: Wer einmal da war, kommt gerne wieder.

Exzellente Musikalität in Sachsen soll auch für die Zukunft gesichert werden. Mit Gründung der Moritz-burg Festival Akademie im Jahr 2006 entstand eine Begegnungsstätte für junge Menschen, die regional und international musikalisch zusammenwirken. Ta-lente aus allen Teilen der Welt, mit unterschiedlichen

Erfahrungen und musikali-schen Herangehensweisen, lassen sich darauf ein, mit anderen Musikern gemein-sam einen neuen Klangkör-per zu bilden: das Moritz-burg Festival Orchester. Im letzten Jahrzehnt avancierte die Akademie zu einem der Top-Nachwuchsorchester. Gastauftritte beim MDR-Mu-siksommer oder beim Young Euro Classics Festival in Ber-lin wurden von Presse und Publikum gleichermaßen begeistert aufgenommen.

Am 10. August 2019 ist das Moritzburg Festival Or-chester unter der Leitung von Chefdirigent Josep Caballé Domenech erstmals im Kulturpalast Dres-den zu erleben.

Highlightorchesterkonzert „moritzburg für alle!“10. August 2019, 20 Uhr, Kulturpalast DresdenMoritzburg Festival Orchester mit Dirigent Josep Caballé DomenechTickets ab 10 €

Kammermusikfestival Schloss Moritzburg e.V.Lockwitzer Straße 4, 01219 DresdenTickets erhältlich unter Tel. +49 351 16 09 26 15Weitere Informationen unter www.moritzburgfestival.de

OK

OK

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n12 13w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E A N Z E I G E

DieZeitreiseins Jahr1719!

Mitten im Damals

Mit Virtual Reality ins barocke Dresden—Erlebe das barocke Dresden hautnah! Auf Deiner 45-minütigen Tour erwarten Dich drei spannende Stationen. Das Highlight: die VR-Fahrt in einer pompösen Kutsche.

Im Taschenbergpalaisneben dem Cholerabrunnen

TimeRide VR DresdenTaschenberg 301067 Dresdenwww.timeride.de/dresden

TimeRideVRDresden

timeridevrdresden

TimeRide VR Dresden

time ride vr dresdenIHRE ZEITREISE INS 18. JAHRHUNDERT

Fahre in der goldenen Kutsche von der Wilsdruffer Vorstadt zu der prachtvollen Jahrhunderthochzeit von Friedrich August im Zwinger. Reise 300 Jahre zurück in der Zeit und erlebe dank Virtual Reality das barocke Dresden mit Haut und Haar. Anno 1719 – bei TimeRide VR Dresden lernst Du nicht nur das Leben der Menschen im Barock kennen, Du wirst Teil da-von! Mit Augmented- und Virtual Reality-Technologie versinkst Du in der fast perfekten Illusion von Elb-florenz, wie Dresden auch genannt wird, des frühen 18. Jahrhunderts.

Im Spiegelkabi-nett, der ersten Station, schlüpfst Du in magischen Spiegeln in die Kleidung barocker Figuren. Augmen-ted Reality (er-weiterte Realität) nennt sich die neu-artige Technik, die dies ermöglicht. In

einem spannenden Vortrag erfährst Du Wissens-wertes rund um das Leben und die Regentschaft von August dem Starken. Im Lichtspielhof siehst Du anschließend, wie das höfische Leben verlief: Wie wurde damals getanzt? Was kam auf den Teller? Und welche Musik erklang im 18. Jahrhundert am Hofe Augusts des Starken?

Das Highlight des Besuchs stellt die dritte Station dar: Du tauchst dank VR-Headset in das Jahr 1719 ein. In einer goldenen Kutsche fährst Du von der Wilsdruffer Vorstadt, geprägt durch das einfache Leben der Handwerker, in den Zwinger, der in vollem Glanze des Merkurfestes erstrahlt. Wagemutige Ar-tisten, Boutiquen mit Gütern aus aller Welt, eine Garde von Janit-scharen; August der Starke wusste, wie man Feste feiert und seine Gäste begeistert.

Das neue Zeitreise-Erlebnis liegt gegenüber des Zwingers im Taschenbergpalais. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet und findet in ge-führten Touren statt, die alle 20 Minuten starten. Das Normalticket für einen Erwachsenen kostet im Vor-verkauf 12,80 Euro, an der Tageskasse 13,50 Euro. Sonderpreise für Gruppen, Familien, Kinder, Aus- zubildende und Studierende sind ausgewiesen.

TimeRide GmbH Geschäftsstelle Dresden: Taschenberg 3, 01067 Dresden Tel. +49 351 48 43 37 [email protected] · www.timeride.de/dresden Mo–So 10–20 Uhr, änderungen an Feiertagen vorbehalten Besuchsdauer ca. 45 Minuten, Vorstellungen alle 20 Minuten, letzter Einlass 19.20 Uhr

TR

TR

TR

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n14 15w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

Hufewiesen

Wildgehege

Dresdner

Heide

Großer

Garten

PrießnitzgrundHecht park

Sportpark Ostra

Palais-Palais-gartengartengarten

Elbwiesen

Alaunpark

Elbwiesen

Rosengarten

WaldparkBlasewitz

Blüherpark

BotanischerGarten

Zoo Dresden

Trinitatisfriedhof

Johannis cemeteryJohannis cemetery

Beutler-Park

Hugo Bürknerpark

Pferderennbahn

Rothermundtpark

Fichte park

Bienertpark

Bienertpark

NeuerAnnenfriedhofAnnenfriedhof

cemetery

Friedhof Innere Neustadt

Nordfriedhof

cemetery

WachwitzerHöhenpark

Rhododendronpark

0°0°

HufewiesenHufewiesen

laubegastStadtteil in Leuben, der flächenmäßig kleinste Bezirk der Stadt, am linken Ufer der Elbe.•Sehenswürdigkeiten: Villa „Marienhof“ und der

Kirchplatz•Highlight: „Inselfest“ vom 9. bis 11 August 2019;

wird seit dem Hochwasser von 2002 jedes Jahr gefeiert.

Insider-TippSpazieren Sie durch die romantischen Gassen des ehemaligen Fischerdorfes und genießen Sie die Ruhe an der Elbe.

striesenStadtteil im Bezirk Blasewitz südlich der Elbe, zwischen Altstadt, Loschwitz, Leuben und Prohlis.•Sehenswürdigkeiten: Technische Sammlungen, Histo-

rische Tabakfabrik, evangelische und katholische Kirchen

•Highlights: Villen und Stadthäuser aus der Gründerzeit

Insider-TippMit der Dresden Museums Card erhalten Sie einen ermäßigten Eintritt in die Technischen Sammlungen am Pohlandplatz sowie weitere tolle Vorteile. Ein Erlebnis für die ganze Familie!

weißer HirschLiegt im Nordosten der Stadt, von Schloss Eckberg über die Bautzner Landstraße bis zur Schwimmhalle Bühlau.•Sehenswürdigkeiten: Bergbahnen, evangelische und ka-

tholische Kirche, Sternwarte am Institut „Von Ardenne“•Highlights: Konzertplatz mit vielen Events im Sommer

sowie die Dresdner Heide zum gemütlichen Spazieren

Insider-Tipp Mit dem Ausflug „Lieblingsorte der Dresdner“ lernen Sie den Stadtteil besser kennen: Eine Kombination aus Stadtrundfahrt und Stadtrundgang, inklusive Nahver-kehrs-Ticket und Getränk im Luisenhof; Apr–Okt Sa 11 Uhr.

PieschenLiegt im Nordwesten der Stadt, zwischen Leipziger Vorstadt und Mickten auf der rechten Elbseite.•Sehenswürdigkeiten: Straßenbahn-Museum (Betriebshof

Trachenberge), evangelische und katholische Kirche•Highlights: Citybeach mit Volleyball und Events sowie Alter

Schlachthof ganzjährig mit Konzerten•Aktuelles: Bau der Hafencity an der Leipziger Straße mit

Bürogebäuden, Wohnungen und einem Hotel

Insider-Tipp Leihen Sie sich ein Fahrrad über die Dresden Information aus, zum Beispiel von der MietStation und radeln Sie auf dem Elberadweg entspannt nach Pieschen.

Pieschen

Striesen

Laubegast

Weißer Hirsch

Vier Dresdner Stadtteile kurz vorgestellt

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n16 17w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E

AusflugstippsEntdecken Sie die schönsten Orte rund um Dresden und gehen Sie auf

eine faszinierende Tour durch sehenswerte Regionen wie das Elbsandsteingebirge mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz.

Etwa 40 Kilometer südlich von Dresden liegt die unverwechselbare Nationalparkregion Sächsische Schweiz. Von malerischen Sandsteingipfeln und markanten Felsformen bis hin zu idyllischen Bu-chenwäldern und Wildbächen hat die Landschaft einiges zu bieten. In dieser naturnahen Umgebung kann man wunderbar abschalten und den Alltag hinter sich lassen. Sie wandern gerne? Durch den sächsischen Teil des Elbsandsteingebirges führen etwa 1200 Kilometer gut ausgeschilderte Wander-pfade, die zu einer spannenden Reise durch die un-terschiedlichen Landschaftsformen einladen. Auf diese Reise wollen wir Sie mit dem Ausflug „Genuss-wandern in der Sächsischen Schweiz“ mitnehmen. Bei einer entspannten Wanderung durch das Bastei-gebiet kommen Sie der Natur ganz nah und genie-ßen unter anderem einen atemberaubenden Weit-blick über das Elbtal und die Tafelberge, passieren schmale, holprige Pfade mit Stufen und Brücken und nehmen mit Sicherheit viele wunderbare Eindrücke mit nach Hause. Also die Wanderschuhe eingepackt und los geht’s!

Genusswandern in der Sächsischen Schweiz

• Route: Basteigebiet mit Brücke, Neurathen und

Aussichtspunkten; Schluchtwanderung durch

die Schwedenlöcher; Malerweg mit Amselfall und

Amselsee; Rathen

• Inkl.: Gästeführer; Tickets für Bahn, Bus und Fähre

• Strecke: circa 6,5 Kilometer

• Schwierigkeit: leicht bis mittel

•Dauer: circa 5 Stunden

• Preis: 25 Euro pro Person

regio cardNutzen Sie die guten Anbindungs-möglichkeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und genießen Sie mit der Dresden Regio Card ganz unkompliziert die freie Fahrt mit Bus und Bahn, zum Beispiel nach Bad Schandau oder Meißen.

MP

zoo dresdenTIERISCH SPANNEND AUF

ENTDECKERTOUR

Nur wenige Minuten von den barocken Sehens-würdigkeiten der Elbmetropole entfernt, bietet der Zoo Dresden ein faszinierendes Natur- und Erho-lungserlebnis. Neben Besucherlieblingen wie afri-kanischen Elefanten, Erdmännchen, Giraffen und Humboldtpinguinen beherbergt der Tiergarten auf einer Fläche von 13 Hektar mehr als 1.500 Tiere in circa 250 Arten. Allein im Prof. Brandes-Haus be-gegnen dem Besucher mehr als 20 Arten, darunter Affen, eine Vielzahl von Insekten, ein Sunda-Gavial oder Faultiere, die sich frei über die Köpfe der Be-sucher hinweg bewegen. Ein weiteres Highlight dieses Tropenhauses sind die Koalas. Täglich 9.30 Uhr werden die Beuteltiere gefüttert und mittwochs und sonntags erwartet die Besucher 11 Uhr ein kom-mentierter Treffpunkt mit Wiegen der Tiere. Seit April 2019 haben die beiden Koalas Mullaya und Iraga weibliche Verstärkung. Das am 3. Juni 2017 im Zoo Antwerpen geborene Koala-Weibchen Sydney hat sich gut eingelebt. Nun hofft der Zoo auf erfolgreiche Nachzuchten bei den Beuteltieren.

Auch im umgebauten Afrikahaus kann ein weiterer imposanter Neuzugang beobachtet werden – der Elefantenbulle Tembo soll mit den drei Elefanten-kühen Drumbo, Sawu und Mogli für Nachwuchs sorgen. Noch in diesem Jahr startet ein weiteres Großprojekt: Die Kuba-Flamingos bekommen eine neue, für die Besucher begehbare Anlage.

Neben dem Tiererlebnis können kleine Zoogäste auf sieben Abenteuerspielplätzen toben, rutschen, klettern, hangeln oder schaukeln. Im Streichelge-hege warten Kamerunschafe, Schweine und eine Speisekammer voller Mäuse darauf, von kleinen Tier-experten entdeckt zu werden. Und von Ostern bis Oktober erlebt der Zookasper spannende Abenteuer.

veranstaltungen sommer/Herbst 20198. Juli bis 16. August: Sommerferien-Programm11. August: Elefantentag25. August: Zuckertütenfest15. September: Zootag31. Oktober: Halloween im Zoo

Zoo Dresden GmbHTiergartenstraße 1, 01219 DresdenTelefon +49 351 47 80 60www.zoo-dresden.deFrühling: täglich 8.30–17.30 UhrSommer: täglich 8.30–18.30 UhrHerbst: täglich 8.30–17.30 UhrWinter: täglich 8.30–16.30 Uhr (24./31.12. bis 15 Uhr) Kassenschluss 45 Minuten vor SchließungErwachsene 13 Euro, Ermäßigte 9 Euro, Kinder (3–16 Jahre) 5 EuroInhaber der Dresden Welcome Card erhalten einen Rabatt auf den Eintrittspreis.Zookasper: kostenlos

SH

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n18 19w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E A N Z E I G E

Auf ins freibAdIN ACHT DRESDNER FREIBäDERN FINDET JEDER GAST, WONACH ER SUCHT

Der erfrischende Sprung ins kühle Nass, ein aus-giebiges Sonnenbad oder entspanntes Relaxen im Schatten eines großen Baumes – für die Besucher von Dresdens Freibädern ist für jeden etwas dabei. Es muss nicht immer das Familien- und Spaßbad mitten im Zentrum (Georg-Arnhold-Bad) sein. Wer es beschaulicher (Naturbad Mockritz oder Waldbad Langebrück) oder weitläufiger (Stauseebad Cosse-baude) mag, wird genauso fündig, wie bei der Suche nach typischen, modernen Freibädern (Wostra oder Cotta) oder den reinen FKK-Anlagen (Strandbad Wostra oder Luftbad Dölzschen). Bis zum 8. Sep-tember sind die Freibäder der Dresdner Bäder GmbH offen, wie im Übrigen auch die Badestellen in Weix-dorf und Weißig, in denen kein Eintritt kassiert wird.Die Eintrittspreise sind in diesem Jahr stabil auf dem Vorjahresniveau. Sie sind je nach Ausstattung der Bäder in drei Tarifgruppen gestaffelt. Wer sich eine Zehner- oder Saisonkarte kauft, kann diese auch in allen Freibädern derselben Kategorie bzw. in denen, die preislich darunter liegen, nutzen.

online­serviceKurzbeschreibungen der Bäder und alle Preismo-delle finden Sie unter www.dresdner-baeder.de. Dort zeigt ein Ampelsystem auch an, ob ein Freibad ge-öffnet (grün) oder geschlossen (rot) ist. Kurzfristige änderungen wegen schlechten Wetters sind durch das Badpersonal möglich.

georg­Arnhold­bad: Helmut-Schön-Allee 2, 01069 Dresden Tel. +49 351 4 94 22 03 · Täglich 9–21 UhrFrühschwimmen: 1. Juni bis 31. August Mo–Fr 6–8 Uhrstauseebad cossebaude: Meißner Straße 26, 01156 DresdenTel. +49 351 4 53 75 55 · Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa/So/Ft 9–19 Uhrnaturbad mockritz: Münzteichweg 22 b, 01217 DresdenTel. +49 351 4 71 82 01 · Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa/So/Ft 9–19 Uhrstrandbad wostra (fKK): Wilhelm-Weitling-Straße 39, 01259 Dresden · Tel. +49 351 2 01 32 38 Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa/So/Ft 9–19 Uhrfreibad wostra: An der Wostra 9, 01259 DresdenTel. +49 351 4 26 25 95 Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa/So/Ft 9–19 Uhrfreibad cotta: Hebbelstraße 33, 01157 DresdenTel. +49 351 48 29 49 01 Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa/So/Ft 9–19 Uhrluftbad dölzschen (fKK): Luftbadstraße 31, 01187 DresdenTel. +49 351 4 11 62 60 · Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa/So/Ft 9–19 Uhrwaldbad langebrück: Stiehlerstraße 23, 01465 LangebrückTel. +49 35201 7 09 53 · Mo–Fr 10–19 Uhr, Sa/So/Ft 9–19 Uhrbadestelle weixdorf: Zum Sportplatz 1a, 01108 DresdenTel. +49 351 8 80 41 64 · Mo–So 10–19 Uhrbadestelle weißig: Am Marienbad 12, 01328 DresdenTel. +49 351 2 68 33 66 · Mo–So 10–19 Uhr

mietstAtion dresdenFAHRRAD- UND eBIKE-VERLEIH

Die MietStation bietet seit 2012 eine große Vielfalt unterschiedlicher Fahrräder und eBikes zum Aus-leihen an. Diese stehen jeweils in großen Stückzah-len zur Verfügung, sodass sowohl kleine, als auch große Gruppen diese nutzen können. Zur Auswahl stehen City- und Trekkingräder, Mountainbikes, Rennräder und Gravelbikes, Tandems sowie Fahr-räder für Kinder.

die neuesten ebikes für ihren AusflugAlle Räder gibt es auch als neue eBikes der Marke GIANT. Ausgestattet mit Pannenschutzreifen und Komfortsätteln steht einem sicheren und entspann-ten Ausflug nichts im Wege. So lohnt es sich einmal den Elberadweg zu verlassen und eine Radtour zu den schönsten Plätzen der Region zu unternehmen. Dank der kraftvollen e-Bikes sind die Steigungen links- und rechtselbisch kein Problem mehr!

online­buchung und HotelanlieferungDank des Online-Bu-chungssystems können die Fahrräder bequem von Zuhause aus oder

unterwegs mit dem Smartphone gebucht werden. Auf einem Blick sehen Sie die Verfügbarkeiten aller Räder und können diese direkt online auswählen.Für alle Übernachtungsgäste in einem Dresd-ner Hotel ist weiterhin eine kostenfreie Lieferung zur entsprechenden Unterkunft ab 50 Euro Bu-chungswert möglich. Dieser Service gilt ab fünf Mieträdern oder Miettagen und muss jeweils am Vortag bis 17 Uhr vorgenommen werden. Die Rä-der werden morgens am Wunschtag gebracht. Eine Liste aller Partnerhotels sowie weitere Infor-mationen zu diesem Service erhalten Sie unter www.mietstation-dresden.de/partnerhotels Zusätzlicher Hinweis: eBikes, Sporträder, Tandems und Motorroller müssen innerhalb der Öffnungszei-ten zurückgegeben werden. Bei den Fahrrädern ohne Kaution ist es auch außerhalb der Zeiten möglich.

Die MietStation GbR Lutz Klingner und Christina HänselGlacisstr. 5, 01099 DresdenTel. +49 351 48 52 15 88, +49 172 25 20 00 80www.mietstation-dresden.deMo–Sa 10–13 und 14–18 Uhr, Sa zusätzlich 18–19 Uhr (nur zur Rückgabe), So 10–13 und 16–19 Uhr

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n20 21w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E A N Z E I G E

sÄcHsiscHe dAmPfscHiffAHrtSCHIFFFAHRT AUF DER ELBE –

EIN BESONDERES ERLEBNIS

Mit neun historischen Schaufelraddampfern ist die Sächsische Dampfschiffahrt die älteste und größte Raddampferflotte der Welt, die von zwei eleganten Salonschiffen komplettiert wird. In den sommerli-chen Monaten hat eine Schifffahrt ihren ganz be-sonderen Reiz: genießen Sie den lauen Fahrtwind, das Schnaufen der Dampfmaschine und lassen Sie

von Bord aus den Blick in die wunderschöne Elbland-schaft mit den einzigartigen Sehenswürdigkeiten entlang des Elbufers schweifen. Immer donnerstags geht es auf eine kulinarische Reise mit dem Abend-brotschiff und vielen saisonalen Köstlichkeiten.Das Highlight im Sommer und zum Dresdner Stadt-fest ist die Dampferparade am 17. August mit Live-Bands für alle Schifffahrtsbegeisterte.

Sächsische Dampfschiffahrts-GmbH &Co. Conti Elbschiffahrts KGGeorg-Treu-Platz 3, 01067 DresdenTel. +49 351 86 60 90 · [email protected]/Informationen: saechsische-dampfschiffahrt.de Charteranfragen: [email protected] MS

TR

festung KönigsteinDIE BERGFESTUNG IN DER SäCHSISCHEN SCHWEIZ

Die Festung Königstein bietet eine perfekte Kombi-nation von Kultur und Natur und ist daher ein be-liebtes Ausflugsziel. Nur 35 Kilometer von Dresden entfernt, thront sie inmitten einer bizarren Felsland-schaft auf einem Sandsteintafelberg 247 Meter über der Elbe. Und mit einer Fläche von 13 Fußballfeldern gehört sie zu den größten Bergfestungen Europas. Früher lebten hier Soldaten mit ihren Familien wie in einer kleinen Stadt. Ausstellungen, Führungen und ein Audioguide illustrieren den Garnisonsalltag von einst, wobei die große Dauerausstellung „In la-pide regis – Auf dem Stein des Königs“ besonders empfehlenswert ist. Hier erzählen dreidimensionale Schaubilder, lebensechte Figureninstallationen und Medienstationen die 800-jährige Geschichte des Kö-nigsteins. Veranstaltungen und Erlebnisgastronomie ergänzen das vielfältige Angebot. Zudem bietet die riesige Bergfestung einen faszinierenden Panora-mablick über das Elbsandsteingebirge und Dresden.

Jugendwerkhof Königstein 1949–1955Bis zum 3. November 2019 lädt die Festung Kö-nigstein zum Besuch der Sonderausstellung „Ju-gendwerkhof Königstein 1949–1955“ ein. Diese beleuchtet das eher unbekannte Kapitel des Um-erziehungsheimes in den Nachkriegsjahren. Hier sollten schwer erziehbare und straffällig gewordene Jugendliche zu „sozialistischen Persönlichkeiten“ erzogen werden.

renaissance­fest und KanonendonnerZu den Höhepunkten 2019 zählt am 27. Juli das Re-naissance-Fest. Anlässlich des 400-jährigen Jubilä-ums der Georgenburg lassen an diesem Tag ein histo-rischer Festumzug, ein Bühnenprogramm mit Musik und Tanz des 17. Jahrhunderts, Schauspielereien und Fechtvorführungen sowie historische Spiele die Zeit vor 400 Jahren lebendig werden. Ab 20 Uhr gibt die lautten compagney BERLIN ein Konzert mit höfischer und militärischer Musik des 17. Jahrhunderts, das mit

einem farben-prächtigen Feu-erwerk ausklingt. Am 14. Septem-ber erschallt dann wieder der „Kanonendonner über dem Elbtal“.

Festung Königstein gGmbH01824 KönigsteinTel. +49 35021 6 46 [email protected] www.festung-koenigstein.deÖffnungszeiten: April bis Oktober 9–18 UhrNovember bis März 9–17 Uhr

SF

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n22 23w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E A N Z E I G E

PirnAer sKulPturensommer 2019DAS TIER – SINNBILD DES GÖTTLICHEN

Seit jeher üben Tiere auf den Menschen eine große Faszination aus. Für ihn verkörpern sie Qualitäten und Dimensionen des Göttlichen. In kultischen Ritualen wurden Tiere zu Platzhaltern für die An-wesenheit der Gottheit. In künstlerischen Darstel-lungen fungieren sie als göttliche Sinnträger ganz besonderer Intensität.

tierskulpturen von 1900 bis heuteDer Skulpturensommer 2019 versucht sich diesem Thema zu nähern und präsentiert in den Bastionen der Festung Sonnenstein Tierskulpturen von der beginnenden Moderne um 1900 bis heute. Über 80 Werke von mehr als 30 Bildhauern zeigen die

große Formen-vielfalt, die das Tierreich im Gegensatz zur menschlichen Darstellung hat. Künstler wie Gaul, Wimmer

oder Marks treten in Dialog mit den Darstellungen der heutigen Zeit, repräsentiert durch die Bildhauer Grunert, Schwarzbach, Grzimek und weitere. Be-nutzten die Bildhauer des 20. Jahrhunderts noch traditionelle Materialien, trauen sie sich heute zunehmend an Neue heran, wie Holz, Stoff, Draht, Restmaterialien, Pappen, Papiere, Kunststoffe oder Metalle. Dabei entsteht neben der Formreduktion ein ganz besonderer Reiz, der das Fühlen des Be-trachters anregt.

Begleitet von einem at-traktiven Rahmenpro-gramm mit Führungen und Wandelkonzerten können Besucher die einmalige Atmosphäre dieser Freiluftausstel-lung noch bis zum 29. September 2019 erle-

ben. Passend dazu werden im StadtMuseum Pirna ab 13. Juni Kleinplastik und Grafiken zu sehen sein. Der zweite Teil der grenzüberschreitenden Skulp-turenausstellung wird ab 5. Juni im Schloss Děčín gezeigt.

Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbHBastionen Festung SonnensteinSchlosshof 2/4, 01796 PirnaTel. +49 3501 55 64 46 www.pirna.de/skulpturensommer5. Mai bis 29. September 2019: Mi–So/Feiertage 13–17 Uhr

JD

Hyänen, I. Armutidisoá (NK)

Gorilla, M. Garff (JS)

Luftfisch, S. Natuschke (JD)

80 JAHre sÄcHsiscHe winzergenossenscHAft VINOTHEK, WEINKELLER UND

WEINERLEBNISWELT MEISSEN

Die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen ist Sachsens größter Weinerzeuger und produziert mit ihren über 1500 Mitgliedern Weine, die all die Hin-gabe ihrer Winzer verkörpern und unverwechselbare Botschafter ihrer Heimat sind. Mit ihrer Arbeit und Leidenschaft tragen die Winzer zum Erhalt der Ter-rassenweinberge und damit zu einer einzigartigen Kulturlandschaft bei. Im Weingut in Meißen wird Vielfältigkeit rund um das Thema Wein geboten: die moderne Vinothek, die alle Weinträume wahr werden lässt, der mediterrane Innenhof, der besonders im Sommer zum Verweilen mit einem Glas kühlen säch-sischen Wein einlädt und die wundervollen Weinkel-ler, in denen man die Vergangenheit noch förmlich spüren kann. Das Sortiment ist abwechslungsreich und mannigfaltig, Weine aller Rebsorten, die sich auf sächsischem Boden wohl fühlen, füllen die WINZER MEISSEN in ihre Flaschen. Das Markenzeichen für diese Weine ist die Sachsenflasche.

weinkellerBegeben Sie sich in den historischen Kellern mit einer Führung auf eine Zeitreise zurück zu den Anfängen des Weinbaus. Kurzweilig und spannend wird die Erzeugung der edlen Tropfen vom Rebstock bis zum Fass vermittelt und Einblicke in den tradi-tionsreichen Betrieb gewährt. Lassen Sie sich vom Charme der Keller verzaubern und genießen Sie ein Gläschen Begrüßungssecco und eine 2er Weinprobe.

moderne vinothekVom modernen Glasbau, der zum Einkaufen und Verweilen einlädt, gelangt man in die historischen Kellergewölbe. Lassen Sie sich in der Vinothek individuell beraten und probieren Sie sich durch die Produktvielfalt der WINZER MEISSEN. Neben Geschenkideen wie Weinpaketen, Gutscheinen und Rebstockpatenschaften erwartet Sie ein vielfältiges Angebot rund um das Thema Wein.

weinerlebniswelt der winzer meissenVielfältige, moderne Räumlichkeiten und Rahmen-programme machen auch Ihre Veranstaltung zu einem ganz besonderen Ereignis! Tagen Sie in der lichtdurchfluteten Galerie der Vinothek, nehmen Sie an einer exklusiven Weinprobe mit dem Hofnarren Fröhlich teil oder genießen Sie einen genussvollen Abend im mediterranen Innenhof.

Sächsische Winzergenossenschaft MeißenBennoweg 9, 01662 MeißenTel. +49 3521 78 09 70www.winzer-meissen.deVinothek: Jan–März Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa 10–16 UhrApr–Dez Mo–Fr 9–18 Uhr, Sa/So 10–18 UhrKellerführungen: Do/Fr 14 Uhr und nach Vereinbarung

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n24 25w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G EA N Z E I G E N

Pulsnitzer PfefferKucHenFRISCH GEBACKENE PFEFFERKUCHEN DAS GANZE JAHR

...das gibt es nur in Pulsnitz. In der klei-nen Stadt östlich von Dresden sind noch acht Hand-werksbetriebe und eine Lebkuchenfab-

rik tätig. Zu Unrecht werden Pfefferkuchen nur als Weihnachtsware angesehen. Schmecken sie doch das ganze Jahr über. Auch kann sich jeder selbst davon überzeugen und einen Rundgang von einer Pfefferküchlerei zur nächsten unternehmen. Und wem das nicht reicht, immer am ersten Novem-berwochenende kann das vielfältige Sortiment auf dem Pfefferkuchenmarkt erkundet werden. Die Tradition dieser würzigen Spezialitäten geht dabei bis auf das Jahr 1558 zurück. Mehr darüber erfährt man im Pfefferkuchenmuseum direkt am Markt im Haus des Gastes. Es vermittelt die Atmosphäre

einer Pfefferküchlerei um 1900. Maschinen, Aus-stechformen, Modelle, Riechboxen mit verschiede-nen Gewürzen, nostalgische Blechdosen in vielen Größen und Formen, historische Werbemateria-lien und weitere Raritäten veranschaulichen das lebhafte Handwerk. Innerhalb der Öffnungszeiten können sich Besucher selbst am Verzieren von Pfefferkuchen probieren. Nach Voranmeldung sind Führungen, Verkostungen und Backen von Pfeffer-kuchen ebenfalls möglich.

tipps und termine· 30. August: Pulsnitzer Gesundheitslauf· 1. bis 3. November: Pfefferkuchenmarkt· 29. November bis 1. Dezember: Nikolausmarkt

Haus des GastesAm Markt 3, 01896 PulsnitzTel. +49 35955 4 42 46 · www.kultur-tourismus-pulsnitz.de Di, Do/Fr 12–17 Uhr, Mi 10–17 Uhr, Sa/So 10–16 Uhr

mit bus & bAHn Auf dresden­elblAnd­tourUNTERWEGS NACH MEISSEN, MORITZBURG UND RADEBEUL

Erleben Sie einen abwechslungsreichen Tag in der Urlaubsregion Dresden Elbland und nutzen Sie Bus und Bahn für einen individuellen Ausflug. Mit der S-Bahn S1 gelangen Sie von Dresden in die Porzellan- und Weinstadt Meißen. Dort empfiehlt sich ein Spa-ziergang durch die Altstadt, eine Stadtrundfahrt oder ein Besuch in der Porzellan-Manufaktur Meissen.

Die Buslinie M chauffiert Sie von April bis Ende Okto-ber in circa 30 Minuten zum Jagdschloss August des Starken nach Moritzburg. Schließlich begeben Sie sich mit der historischen Lößnitzgrundbahn nach Radebeul, um Sächsischen Wein in den zahlreichen Weingütern zu genießen. Von Radebeul können Sie mit der S-Bahn S1 oder der Straßenbahnlinie 4 be-quem zurück nach Dresden fahren.Für Ihren Ausflug empfehlen sich die Tageskarten des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO). Auf der Stadtrundfahrt Meißen und der Lößnitzgrundbahn lösen Sie zusätzlich ein Sonderticket. Alle Informati-onen zu Fahrplan und Tarif erhalten Sie online unter www.vvo-online.de.

Kontakt: VVO-InfoHotline +49 351 8 52 65 55 www.vvo-online.de oder für unterwegs www.vvo-mobil.de

LN

rAdebeul – eine stAdt zum geniessenWEINBERGE, WANDERUNGEN UND WINNETOU

winzer und weinZwischen Elbe und malerischen Weinbergen, direkt vor den Toren Dresdens gelegen, befindet sich Ra-debeul. Idyllische Winzerhäuser, kleine Cafés und zahlreiche Künstler-Ateliers vermitteln mitten in Sachsen ein mediterranes Ambiente, in dem der Alltag von selbst verblasst. Der Radebeuler Wein ist eine wahre Rarität für alle Freunde des Rebensaftes. In liebevoller Handar-beit bewirtschaften die ortsansässigen Winzer die historischen Steillagen. Das Ergebnis der leiden-schaftlichen Weinbergsarbeit sind frische, mine-ralische Weine, die vor allem in den Sommer- und Herbstmonaten in idyllischen Straußwirtschaften und Winzerhöfen genossen werden können. Die Zeit der Weinlese, ab Ende August, ist nicht nur für die Winzer etwas ganz Besonderes, sondern vor allem für Touristen und Einheimische eine Zeit der Feste.

wanderungen und Karl­may­museumBei Wanderungen und Radtouren entlang beein-druckender Sehenswürdigkeiten wie dem Spitz-haus oder dem Bismarckturm lernen Besucher die Schönheit Radebeuls in all ihren Facetten kennen und erfahren mehr über die Geschichte der Stadt, in der Karl May einst seine Winnetou-Bände geschrie-ben hat. Sein ehemaliges Wohnhaus, das heutige Karl-May-Museum, beherbergt in der Villa Bärenfett eine eindrucksvolle Sammlung rund um die Kultur und das Leben nordamerikanischer Indianer. Ein besonderes Erlebnis ist die Fahrt mit der liebevoll

„Lößnitzdackel“ genannten Schmalspurbahn. Mehr-mals täglich fährt sie von Radebeul nach Radeburg und fasziniert die Passagiere mit einem Stück er-lebbarer Technik-Geschichte.

veranstaltungstippDas Herbst- und Weinfest mit dem Internationalen Wandertheaterfestival findet vom 27. bis 29. Septem-ber 2019 statt. Wein und Theater sind seit Jahrtau-senden untrennbar miteinander verbunden. Seit 24 Jahren bereichert das Fest die Besucher nicht nur mit regionalen Erzeugnissen, sondern auch mit ein-drucksvollen Inszenierungen: weinfest-radebeul.de

Tourist-Information RadebeulHauptstraße 1201445 RadebeulTel. +49 351 8 31 18 30 · [email protected], www.facebook/radebeul.erlebenÖffnungszeiten: April bis Oktober Mo–Fr 10–18 Uhr, Sa 9–13 Uhr, Sonn- und Feiertage geschlossen

MFMF

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n26 27w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

A N Z E I G E N

Kulinarische EmpfehlungenDie sächsische Landeshauptstadt hat für jeden Gaumen etwas

leckeres zu bieten. Lassen Sie sich überraschen!

D resden überzeugt seine Gäste mit einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot. Ob gut bürgerlich, klassisch

oder modern – die lokale Küche bietet für jeden Geschmack etwas an. Probieren Sie sich durch sächsische Spezialitäten, die von herzhaft bis süß jeden verwöhnen. Dafür empfehlen wir Ihnen den kulinarischen Rundgang der Dresden Information, mit dem Sie die Stadt von einer ganz anderen Seite erleben. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die historische Altstadt lauschen Sie spannenden Geschichten aus der Dresdner Gastlichkeit, bei denen so manch kulinarisches Geheimnis ent-hüllt wird. Wahre Genussfreuden bescheren die

sechs Kostproben aus-gewählter sächsischer Köstlichkeiten, darunter Schokolade, Stollen, Eier-schecke, Kaffee, Wein und Bier. Der circa 120-minü-tige Rundgang findet von April bis Oktober samstags um 16.30 Uhr und von November bis

März 11 Uhr statt und kostet 15 Euro pro Person. Buchen Sie vor Ort bei der Dresden Information im QF an der Frauenkirche oder im Hauptbahnhof oder direkt online unter www.dresden.de/tourismus.

MD

dresden 1900MUSEUMSGASTRONOMIE DIREKT AN

DER DRESDNER FRAUENKIRCHE

Da guggs’de verwun-dert, das gibt‘s nur im DRESDEN1900! Erleben Sie Dresdner und ihre Geschichte(n), zwischen Gründerzeit und Jugend-

stil. Mittendrin eine der ältesten noch erhaltenen Straßenbahnen von Dresden, aus dem Jahre 1898. Lassen Sie sich mit sächsischen Gerichten von da-mals, aber auch mit moderner, deutscher Küche verwöhnen. Von Frühstücksbuffet über Mittagstisch, bis spät in die Nacht hinein hält die Museumsgast-ronomie viele Köstlichkeiten für Sie bereit. Passend dazu gibt es frisch gezapftes Radeberger Pilsner!

Dresden 1900 Museumsgastronomie · An der Frauenkirche 20, 01067 Dresden · Tel. +49 351 48 20 58 58 · www.DRESDEN1900.de Mo–Do 8–24 Uhr, Fr/Sa 8–1 Uhr, So 9–24 Uhr

feldscHlösscHen–stAmmHAus

Feldschlößchen-Stammhaus – das ist die urige Gemütlichkeit mit gepflegter Gastronomie. Das traditionelle Brau-haus mit drei separaten Veranstal-tungsräumen bietet ein stimmungs-volles Ambiente für Ihre Feiern und Feste, egal ob für 15 oder 150 Gäste. Neugiersch gewordn?

Feldschlößchen Stammhaus · Budapester Straße 32,01069 Dresden · Tel. +49 351 4 71 88 55feldschloesschen-stammhaus.de ·Täglich ab 11.30 Uhr

luisenHof dresden

Nach fast dreijähriger Schließzeit ist Ende März 2018 wieder Leben in das Restaurant im Luisenhof eingezogen. Auf 198 Innen- und 130 Außenplätzen können sich die Gäste nun wieder verwöhnen lassen. Die re-guläre Speise- sowie wechselnde Wochen-karte bietet klassisch-moderne deutsche Gerichte auf dem „Balkon Dresdens“ an.

Luisenhof Dresden · Bergbahnstraße 8, 01324 DresdenTel. +49 351 28 77 78 30 · www.luisenhof-in-dresden.de Mo–Sa 11–23 Uhr, So 9–22 Uhr

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n28 29w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

` Informationen zu Dresden und Umgebung, Kultur, Gast-ronomie und Shopping – alles aus einer Hand.

` Wir beraten und helfen bei der Planung Ihrer Dresden-Reise, geben Insidertipps und Empfehlungen.

` Alles was Sie für einen gelun-genen Aufenthalt benötigen, buchen wir für Sie – ohne lange Wege und ohne mehr-maliges Anstehen!

` Das größte Angebot von Stadt-rundfahrten, Erlebnisrundgän-gen, Schifffahrten und Touren in Dresden und Umgebung finden Sie hier.

` Mit den Dresden Welcome Cards genießen Sie zahlreiche Vorteile und Vergünstigungen.

` Nicht zuletzt finden Sie bei der Dresden Information ein großes Sortiment sächsischer Souvenirs.

dresden informAtionOFFIZIELLE TOURISMUSZENTRALE DER

LANDESHAUPTSTADT DRESDEN

Die Dresden Information ist die offizielle Tourismuszentrale der Lan-deshauptstadt Dresden. Als erste Adresse für Gäste der Stadt gibt es hier ausführliche Informationen und Beratung zu Unterkünften, aktuellen Angeboten, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten. Das umfangreiche Ticketsortiment beinhaltet die Buchung von Stadtrund-fahrten, geführten Touren und Ausflügen, Eintrittskarten für Kultur- und Sportevents sowie das offizielle Dresdner Touristenticket, die Dresden Welcome Card. Mitten im historischen Zentrum und in direkter Nachbarschaft zum bekanntesten Wahrzeichen der Stadt, der Dresdner Frauenkirche, befindet sich das Besucherzentrum der Dresden Information. In der QF-Passage gelegen, bietet es damit den idealen Startpunkt vieler Touren und Rundgänge.Die Tourist Information im Hauptbahnhof ist erster Anlaufpunkt für Bahnreisende und Fahrgäste diverser Fernbuslinien.

Dresden Information an der FrauenkircheQF Passage, Neumarkt 2, 01067 DresdenMo–Fr 10–19, Sa 10–18, So 10–15 Uhr

Dresden Information im HauptbahnhofWiener Platz 4, 01069 DresdenTäglich 9–19 Uhr

Infotelefon: +49 351 501 501(Mo–Sa 9–18 Uhr)www.dresden.de/tourismus

dresden AppDresden individuell entdecken: Die offizielle Dresden App bietet eine Fülle von Informationen und Angebo-ten rund um Dresden. Entdecken Sie Sehenswürdig-keiten aus Kunst, Kultur, Natur und Architektur und buchen Sie Übernachtungen, Touren und Erlebnis-

angebote direkt in der App.Jetzt herunterladen unterwww.dresden.de/app

insider AusflugDIE LIEBLINGSORTE DER DRESDNER

Unterwegs auf den schöns-ten Trassen der Dresdner Straßenbahn erwartet Sie ein spannender Mix aus authentischer Stadtrund-fahrt und entspanntem Stadtspaziergang. Ausge-stattet mit modernen Au-

dioguides werden Sie von unseren erfahrenen und lizensierten Gästeführern auf einen faszinierenden Streifzug durch Dresdens Vergangenheit und Gegen-wart begleitet.Inklusive: Tickets für den Nahverkehr, Fahrt mit der Standseilbahn, Getränk auf dem „Balkon Dresdens“, regionaler Wochenmarkt und „Blaues Wunder“

Start: Dresden Information an der Frauenkirche, Neumarkt 2Tel. +49 351 501 501 · www.dresden.de/erlebnisangebote April bis Oktober Sa 11 Uhr · ca. 3 Stunden · 15 Euro pro Person

clever sPAren mit den dresden welcome cArds DRESDEN ENTDECKEN UND VIELE VORTEILE GENIESSEN

Erleben Sie die Stadt mit den Dresden Welcome Cards für 1, 2 oder 3 Tage – erhältlich für Singles und Familien. Insgesamt stehen Ihnen vier Arten zur Auswahl, wobei Sie mit jeder Karte Ermäßigungen für ausgewählte Restaurants, Museen, Geschäfte, Touren und Veranstaltungen erhalten.Die City und Regio Card ermöglicht Ihnen freie Fahrt mit Bus und Bahn in Dresden und der Umgebung. So können Sie also nicht nur für die Stadterkun-dung das Auto stehen lassen, sondern fahren auch bequem mit der Bahn bis nach Meißen oder Bad Schandau. Für die Besichtigung Dresdens empfiehlt sich die Tour Card, bei der ein Rundgang durch die Altstadt sowie ein Faltstadtplan inklusive sind. Für alle Kulturinteressierten und die, die es noch wer-den wollen, ist die Museums Card optimal. Mit dieser gibt es freien Eintritt in 16 Museen und Ausstellungen.

Eine ausführliche Beratung und natürlich die Cards selbst erhalten Sie bei den Dresden Informationen an der Frauenkirche und im Hauptbahnhof. Online gibt es die Cards auch als Print@home-Vari-ante zum selber ausdrucken.

Erhältlich bei den Dresden Informationen an der Frauen kirche und im Hauptbahnhof

Weitere Informationen und Onlinebuchung unter www.dresden.de/cards

Karten & Gutscheinewww.krimitotal.de/dinner

3x in Dresden

CB

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n30 31w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

VeranstaltungskalenderTickets für alle Veranstaltungen erhalten Sie

bei der Dresden Information

Juli 2019

1.7.2019 | 19 Uhrein traum in der sommernachtSocietaetstheater, Gutmann-Saal

2.7.2019 | 19.30 Uhrinternationale ballett­galaComödie Dresden

3.7.2019 | 20 Uhrezé wendtoin & bandSaloppe Dresden

4.7.2019 | 19.30 Uhrdie lustige witweStaatsoperette Dresden, Kraftwerk Mitte

5.7.2019 | 20 Uhrdas wirtshaus im spessart (Premiere)Comödie im Schloss

6.7.2019 | 19 UhrlabrassbandaKonzertplatz Weißer Hirsch

W E I N & M U S I KJeden Sonntag ab 14 Uhr

7.7.2019 | 19.30 Uhrdresdner bläserphilharmonie Kulturpalast Dresden

8.7.2019 | 19.30 Uhrelbsand – die sommershowBoulevardtheater Dresden

9.7.2019 | 19.30 Uhrmy fair ladyStaatsoperette Dresden

10.7.2019 | 20 Uhroh Alpenglühn!Hotel Elbflorenz Dresden

11.7.2019 | 20 UhrJoe Jackson – four decade tourAlter Schlachthof

12.7.2019 | 19.30 Uhrdieter thomas Kuhn & bandFreilichtbühne Großer Garten

13.7.2019 | 18 Uhr11. dresdner schlössernachtElbschlösser Dresden

14.7.2019 | 12 Uhrclick clack 2019 – open AirShowbox

16.7.2019 | 21 Uhrgod is An Astronautbeatpol Dresden

17.7.2019 | 19.30 Uhrthe beach boysFreilichtbühne Großer Garten

19.7.2019 | 20 Uhrvom barock zur wiener KlassikFrauenkirche Dresden

20.7.2019 | 19.30 Uhrmateria & casperFilmnächte am Elbufer

23.7.2019 | 19.30 Uhrskunk AnansieFreilichtbühne Großer Garten

24.7.2019 | 20 Uhrdresdner orgelzyklusFrauenkirche Dresden

26.7.2019 | 14 UhrHarley days dresden 2019Ostragehege (Rinne Dresden)

27.7.2019 | 19.30 UhrHabana tradicionalSaloppe Dresden

30.7.2019 | 20 UhrKatie melua & bandFreilichtbühne Großer Garten

August 2019

1.8.2019 | 19.30 Uhrein sommernachtstraumSchauspielhaus Dresden

2.8.2019 | 19.30 UhrKeimzeit – open AirAlter Schlachthof Dresden

3.8.2019 | 19.30 Uhrmichael Patrick KellyFreilichtbühne Großer Garten

4.8.2019 | 19 Uhrtastenwelten – bachs celloFreilichtbühne Großer Garten

7.8.2019 | 20 UhrAnthraxAlter Schlachthof Dresden

8.8.2019 | 21 Uhrthe districtsOstPol Dresden

9.8.2019 | 20 UhrKirchenführung und orgelklangFrauenkirche Dresden

10.8.2019 | 13 Uhrfarbgefühle festivalMesse Dresden

11.8.2019 | 18.30 Uhrwincent weiss & lea –irgendwie AndersFilmnächte am Elbufer

12.8.2019 | 20 Uhrcaspianbeatpol

13.8.2019 | 20 Uhrein sommerabendSocietaetstheater - Gartenbühne

14.8.2019 | 10 Uhrdie abenteuerliche reise der kleinen PinguineAugust Theater Dresden

15.8.2019 | 20 Uhrmighty oaks – Acoustic tourKonzertplatz Weißer Hirsch

16.8.2019 | 19 Uhrbonnie tyler & chris normanFreilichtbühne Großer Garten

17.8.2019 | 16 Uhrservus Peter – das musical mit den Hits von Peter AlexanderBoulevardtheater Dresden

19.8.2019 | 20 Uhrcrack cloudGroove Station

22.08.2019 | SUSHI & GIN TONIC EXPERIENCEVEN Restaurant INNSiDE BY MELIÃ

22.8.2019 | 19 Uhrrea garveyFreilichtbühne Großer Garten

23.8.2019 | 20 UhrHelge schneider: Pflaumenmus – die tournee zum mus!Filmnächte am Elbufer

24.8.2019 | 20 Uhrgroße indische nachtYenidze

25.8.2019 | 18 Uhrdie fete endet nie…Boulevardtheater Dresden

27.8.2019 | 20 UhrPhilipp Poisel – live 2019Freilichtbühne Großer Garten

29.8.2019 | 20 Uhrben zucker – live mit bandFreilichtbühne Großer Garten

30.8.2019 | 19 UhrKrimidinnerCarolaschlösschen

31.8.2019 | 20 Uhrstadtrundshow mit olaf schubertDresden Saloppe

sePtember 2019

1.9.2019 | 20 Uhrthe firebirds burlesque showComödie im Schloss Dresden

2.9.2019 | 19.30 Uhrromulus der großeSommerwirtschaft Saloppe Dresden

3.9.2019 | 19.30 Uhrdurch traum und zeit Herkuleskeule, Kulturpalast Dresden

4.9.2019 | 19.30 Uhruwe steimle & michael seidelBoulevardtheater Dresden

5.9.2019 | 19 UhrAfterwork PartyCarolaschlösschen

6.9.2019 | 19 Uhr16. dresdner taschenlampenkonzertFreilichtbühne Großer Garten

7.9.2019 | 20 Uhrdixon street bluesbandDixiebahnhof Dresden

8.9.2019 | 15 Uhrschätze der romantischen KammermusikJagdschloss Graupa, Pirna

9.9.2019 | 19.30 Uhruwe steimle – HeimatstundeKulturpalast Dresden

10.9.2019 | 20 UhrHerbert grönemeyerRudolf-Harbig-Stadion

11.9.2019 | 20 UhrAntonin dvorakFrauenkirche Dresden

12.9.2019 | 19.30 UhrHier und Jetzt und Himmelblau – eine revueStaatsoperette Dresden

13.9.2019 | 19 Uhrlukas riegerAlter Schlachthof Dresden

14.9.2019 | 17 UhrPyro games 2019Messe Dresden

15.9.2019 | 20 UhrJacob Karlzon trioJazzclub Tonne im Kurländer Palais

16.9.2019 | 19.30 Uhrmichelle – tabu liveKulturpalast Dresden

17.9.2019 | 19.30 Uhrmit Herz & PromilleComödie Dresden

19.09.2019 | OKTOBERFEST WARM UP PARTYVEN Restaurant INNSiDE BY MELIÃ

19.9.2019 | 20 Uhrforced to mode – Acoustic concert 2019Filmtheater Schauburg

20.9.2019 | 20 Uhrnik P. & bandAlter Schlachthof Dresden

21.9.2019 | 21 Uhrblack swarm viiBlauer Salon

22.9.2019 | 18 Uhr ingo oschmann: Hand drauf!Unterirdische Welten Dresden

24.9.2019 | 19.30 Uhr die schöne galathéeStaatsoperette Dresden

25.9.2019 | 20 Uhr biyon KattilathuAlter Schlachthof Dresden

26.9.2019 | 19.30 Uhrsandtheater dresden: bilder einer stadtBoulevardtheater Dresden

27.9.2019 | 19.30 Uhrcharlie chaplin – film und livemusikKulturpalast Dresden

28.9.2019 | 19 Uhrrookies & Kings tour 2019Puschkin Club Dresden

W E I N & M U S I KJeden Sonntag ab 14 Uhr

29.9.2019 | 20 Uhrnacht der gitarrenDreikönigskirche Dresden

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n32 33w w w. d r e s d e n . d e / t o u r i s m u s

oKtober

1.10.2019 | 20 Uhrmythos frida KahloKulturpalast Dresden

2.10.2019 | 20 UhrAlexa feserAlter Schlachthof Dresden

3.10.2019 | 20 Uhr bach!Frauenkirche Dresden

4.10.2019 | 20 Uhrbrian Augers oblivian expressClub Tante JU

5.10.2019 | 19.30 Uhrdie csárdásfürstinStaatsoperette Dresden, Kraftwerk Mitte

W E I N & M U S I KJeden Sonntag ab 14 Uhr

6.10.2019 | 15 Uhr zauberei für KinderFeldschlößchen-Stammhaus

7.10.2019 | 19.30 Uhrleipziger Pfeffermühle ­ fAirbotenHerkuleskeule, Kulturpalast Dresden

8.10.2019 | 20 Uhrwilly AstorAlter Schlachthof Dresden

9.10.2019 | 19.30 Uhrzagreb Philharmonic orchestraKulturpalast Dresden

10.10.2019 | 20 Uhrenno bungerbeatpol Dresden

11.10.2019 | 19.30 UhrmittelalterspektakelPrinzenkeller Dresden

12.10.2019 | 19.30 Uhrmy fair ladyStaatsoperette Dresden, Kraftwerk Mitte

13.10.2019 | 20 Uhrmusik zwischen den weltenStaatsschauspiel Dresden

15.10.2019 | 20 Uhrludovico einaudiKulturpalast Dresden

16.10.2019 | 21 Uhrcarnival YouthOstPol Dresden

17.10.2019 | 20 UhrAntiheldGroove Station

18.10.2019 | 20 Uhrin gowan ring ­ liveClub Bärenzwinger

20.10.2019 | 20 Uhrthe Henry girlsStaatsschaupiel – Kleines Haus

21.10.2019 | 20 UhrAnnett louisanKulturpalast Dresden

22.10.2019 | 20 Uhrdie orsonsClub Tante JU

23.10.2019 | 19.30 Uhreröffnung Jazztage dresden 2019QF Quartier an der Frauenkirche

24.10.2019 | 20 Uhrblack sea dahuFilmtheater Schauburg

25.10.2019 | 20 Uhr eloy de JongMesse Dresden

26.10.2019 | 20 Uhrthe tiger lilliesJazzclub Tonne im Kurländer Palais

27.10.2019 | 18 Uhrglenn miller orchestraComödie Dresden

28.10.2019 | 20 Uhrfettes brotAlter Schlachthof Dresden

29.10.2019 | 20 Uhrute freudenberg & bandKulturpalast Dresden

30.10.2019 | 21 Uhrball bizarr 2019 die Halloween PartyKraftwerk Mitte

AusblicK

HigHligHts:

winter/früHling

2019/2020

23.10.–24.11.2019Jazztage dresdenVerschiedene Veranstaltungsorte

24.10.–3.11.2019Jüdische musik­ und theaterwocheVerschiedene Veranstaltungsorte

27.11.–24.12.2019weihnachtsstadt dresdenVerschiedene Veranstaltungsorte

19.12.2019Adventskonzert vom dresdnerKreuzchorRudolf-Harbig-Stadion

23.12.2019weihnachtliche vesper vor der frauenkircheNeumarkt Dresden

11./12.1.2020fis skilanglauf sprint weltcupElbufer Dresden

7.2.2020semperopernball dresdenSemperoper, Theaterplatz

28.2.–8.3.2020dresdner frühling im PalaisPalais im Großen Garten

11.–15.3.2020Humorzone dresdenSemperoper, Theaterplatz

17.–19.4.2020dresdner dampfloktreffenEisenbahnmuseum Dresden

die nÄcHste

AusgAbe

erscHeint

im november

2019

27.6. – 25.8.2019 Dresdenwww.filmnaechte.de

Kulturbühne

Tickets einfach online erwerbenunter www.filmnaechte.de

Helge Schneider - Pflaumenmus – die Tournee zum Mus!

Freitag

23.8.EINLASS 18.00 UHR

Beginn20.00 Uhr

Samstag

27.7.EINLASS 16.00 UHR

Beginn16.30 Uhr

Beste Freundinnen - Die nackte Wahrheit

Card

kleine Auswahl unserer Filme:

Der Junge muss an die frische Luft (26. Juli) · Monsieur Claude 2 (27. Juli) · Ballon (6. August) · Bohemian Rhapsody (8. August) · E.T. – Der Außerirdische (15. August) · Und der Zukunft zugewandt - Dtl. Premiere (22. August) u.v.m.

Dreckiges Tanzen

Freitag

26.7.EINLASS 16.45 UHR

Beginn17.30 Uhr

Unter meinem Bett 4

Sonntag

18.8.

Milchsalon und Filmnächte

präsentierenEINLASS 14.00 UHR

Beginn15.00 Uhr

d r e s d e n . s tA d t m A g A z i n34

klimatisierte Mall 180 Shops 5.000 kostenfreie Parkplätze

15 Minuten von der City elbepark.info

Mehr Platz für Shopping im Leben.180 Shops ∙ gratis parken

WELCOME TO SHOPPING.