18
ELTERNSCHULE MARIENKÄFER Kursprogramm der Elternschule vor der Geburt, nach der Geburt und Vorträge Unser Krankenhaus Die Klinikstandorte der Marienkrankenhaus Schwerte gem. GmbH in der Goethestraße und in der Schützenstraße liegen im Zentrum von Schwerte nur 500 Meter Luſtlinie vonei- nander entfernt. Rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Ihr Wohl und entwickeln individuell abgestimmte Behandlungskonzepte, medizinisch-pflegerisch kompetent und serviceorientiert. Unser Anspruch ist es, dass Sie sich bei uns in familiärer Atmosphäre gut aufgehoben fühlen und Sie sich ganz auf Ihre Gesundung konzentrieren können. Elternschule Marienkäfer Ärztehaus am Marien- krankenhaus Schwerte Marienkrankenhaus Schwerte gem. GmbH Goethestraße 19 · 58239 Schwerte Tel.: 02304 - 109 0 Layout: www.gestaltend.de | Stand: 12.2018 2019 Elternschule Marienkäfer Ärztehaus am Marienkrankenhaus Goethestraße 17 · 58239 Schwerte Telefon 02304 - 109-333 E-Mail: [email protected] www.marien-kh.de

Kursprogramm der Elternschule Unser Krankenhaus vor der ... · Watsu – Entspannung im warmen Wasser Begleitung nach traumatischer Geburt Angebote für Eltern von Sternenkindern

  • Upload
    lythuy

  • View
    418

  • Download
    1

Embed Size (px)

Citation preview

ELTERNSCHULE

MARIENKÄFER

Kursprogramm der Elternschule vor der Geburt, nach der Geburt und Vorträge

Das Marienkrankenhaus in Schwerte bietet Patientinnen und

Patienten eine umfassende Versorgung: Technisch auf höch stem

Niveau, medizinisch kompetent, serviceorientiert.

Über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um

Ihr Wohl und entwickeln individuell abgestimmte Behandlungs-

konzepte. Zugunsten Ihrer Gesundheit.

Unser Krankenhaus

Die Klinikstandorte der Marienkrankenhaus Schwerte gem. GmbH in der Goethestraße und in der Schützenstraße liegen im Zentrum von Schwerte nur 500 Meter Luftlinie vonei-nander entfernt. Rund 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um Ihr Wohl und entwickeln individuell abgestimmte Behandlungskonzepte, medizinisch-pflegerisch kompetent und serviceorientiert. Unser Anspruch ist es, dass Sie sich bei uns in familiärer Atmosphäre gut aufgehoben fühlen und Sie sich ganz auf Ihre Gesundung konzentrieren können.

Elternschule MarienkäferÄrztehaus am Marien­krankenhaus Schwerte

Marienkrankenhaus Schwerte gem. GmbHGoethestraße 19 · 58239 SchwerteTel.: 02304 ­ 109 0

Layo

ut: w

ww

.ges

talte

nd.d

e | S

tand

: 12.

2018

2019

Elternschule MarienkäferÄrztehaus am Marienkrankenhaus

Goethestraße 17 · 58239 SchwerteTelefon 02304 ­ 109­333E­Mail: marienkaefer@marien­kh.dewww.marien­kh.de

Liebe (werdende) Eltern,

Sie erwarten ein Baby – herzlichen Glückwunsch! Wir, das Team des Marienkrankenhaus Schwerte und die Elternschule „Marienkäfer“, begleiten Sie gern auf dem Weg zur Geburt und unterstützen Sie mit Rat und Tat – auch in der Zeit nach der Entbindung.

Mit unserem Kursprogramm möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass Sie voller Zuversicht und Vertrauen der Geburt Ihres Kindes entgegen sehen. Wir bereiten Sie rundum auf dieses schöne Ereignis vor, damit Sie es bewusst, aktiv und frei von Ängsten erleben können. Unser Team besteht aus Hebammen, Ärztinnen, Ärzten, Kranken- und Kinderkrankenschwestern, Still- und Laktations-beraterinnen, Physiotherapeuten, Erzieherinnen und vielen anderen. Gemeinsam stehen wir Ihnen vor, während und nach der Geburt kompetent zur Seite. Dabei bieten wir Ihnen eine freundliche, familienorientierte und sichere Umgebung. In den Räumlichkeiten der Elternschule „Marienkäfer“ können Sie in gemütlicher Atmosphäre ein breit gefächertes Spektrum an Kursen rund um die Schwangerschaft und Geburt nutzen. Das Marien-krankenhaus verfügt über einen modernen, 2011 renovierten, wohnlichen Kreißsaaltrakt mit drei

Entbindungsräumen, die jeweils mit einer eigenen Badewanne ausgestattet sind. Außerdem steht Ihnen eine große Entbindungswanne mit der Mög-lichkeit der Wassergeburt zur Verfügung. Grund-sätzlich ist es uns wichtig, die positiven Kräfte der Natur in der Geburtshilfe zu unterstützen. Homöopathika und Akupunktur spielen hier eine wichtige Rolle, aber auch andere Möglichkeiten der Schmerztherapie bis hin zur Peridualanästhe-sie (PDA) werden rund um die Uhr angeboten.

Als zusätzlichen Service haben wir für Sie vor dem Haupteingang einen „Storchenparkplatz“ eingerichtet. Wenn es soweit ist und Ihr Baby sich ankündigt, können Sie Ihr Fahrzeug dort kostenlos abstellen und gelangen auf kürzestem Weg zu uns.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in unserem Kursprogramm, über das wir Sie auch gern telefonisch oder persönlich informieren.

Wir freuen uns auf Sie!Ihr Entbindungs- und Stationsteam

VORWORT 3

Vorwort 3Ärzteteam · Pflegeteam 6Hebammenteam 7

Informationsabend & Kreißsaalführung 8Tag der offenen Tür 9Angebote online buchen 9Weltstillwoche 10Stillinfoabend 10Geburtsvorbereitung für Frauen 10Geburtsvorbereitung für Paare 11Geburtsvorbereitung für Paare am Wochenende 11„Aqua“-Fit in der Schwangerschaft 12Pränatal­Yoga 12Gipsabdruck vom Bauch 12Wassergymnastik für Schwangere 13fitdankbaby®PRE 13Shiatsu für Schwangere 14Hebammensprechstunde und Anmeldung zur Geburt 14Miteinander vertraut werden … 15Geburtsvorbereitende Akupunktur 15Leichter zu Fuß ins Babyglück 15Geschwisterschule 16Watsu – Entspannung im warmen Wasser 17Begleitung nach traumatischer Geburt 17Angebote für Eltern von Sternenkindern 17

Wochenbettbetreuung / Hebammen­Nachsorge 18Neugeborenen­Segnung 19Babywald 19Stillcafé 20Rückbildungsgymnastik 20Aqua Rückbildung 21Pilates Yoga – Sanft nach der Schwangerschaft 21fitdankbaby® 22fitdankbaby®OUTDOOR 22Babys tragen – aber wie? 23Babymassage 23PEKiP® – Spiel und Bewegung für Babys mit ihren Eltern 24BaySis® – Babys Signale sehen 25Babyschwimmen 25Schreibaby-Sprechstunde 26Mama, chill ´mal wieder (wellcome-Projekt) 26Krabbelgruppe 26Kidix­Eltern­Kind­Gruppe für Kinder in den ersten Lebensjahren 27Babysitterkurse und Vermittlung 27Babytrödelmarkt 28

Elternzeit und Elterngeld 28Erste Hilfe am Kind 29Selbstmedikation bei Kindern: Husten, Schnupfen, Heiserkeit … 29Von der Milch zum Brei 30Kinder-Familie-Partnerschaft-Beruf 30„Meins!“ – Konflikte unter Kindern 31Fortbildungsreihe mit Themenabenden 32„Vater und Kind – ein starkes Team“ 32„Beziehungsvolle Pflege“ 32„Das Spiel des Kindes begleiten“ 33„Wer nimmt wen an die Hand?“ 33„Trotzverhalten verstehen“ 33Liste der Verkaufsartikel 34Wichtige Telefonnummern 35Elternschule Marienkäfer 35Anfahrt 36

VOR

DER

GEBU

RTNA

CH D

ER G

EBUR

T

VORT

RÄGE

Das Ärzteteam Das Pflegeteam Das Hebammenteam

Dr. Michael HartmannChefarzt

Kathy PandrickAbteilungsleitung

Nanja KersebaumHebamme ­ Leitung

Silvia KneerHebamme

Christiane KullaChristiane WetzelKS*

Julia TrippAlina KönigKS*

Alexandra LedićDoris StrippelKS*

Sonja PotthofCarmen Hüsken KiKS*

Anika PrinzFachärztin

Dr. Benjamin MenkücAssitenzarzt

Lars GottschalkOberarzt

Dr. Sonja FälkerOberärztin

Johanna HufnagelTeamleitung

Peggy Fiegenschuh

Barbara Mazurczak

Nicole LindheimKS*

Lavinia Vendel

Simone KuhauptKS*

Alina Geitmann

Laura AntoniKiKS*

Anika Tigges

Sibylle MarxKiKS*

Beata SlesionaKiKS*

Dr. Stephanie SmitkaAssistenzärztin

Bukurije PlasgerOberärztin

Dr. Susanne KönigFachärztin

Jennifer von ThadenLactationsberaterin

Bozena Lingnau

Carla VoßKS*

Adriana Morelli

Maria StammKS*

Heike Jacobs

Renate BöttcherKS*

Silvia Simons

Michaela SchulteKiKS*

Dr. Maja KorschFachärztin

Anna BoelkeAssistenzärztin

*KS: Gesundheits- und Krankenpflegerin*KiKS: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

HEBAMMEN 76 ÄRZTE · PFLEGETEAM

Informationsabend und Kreißsaalführung

Tag der offenen Tür am Sonntag, 12.05.2019

Der Informationsabend soll Ihnen die Möglichkeit geben, einen Einblick in unsere Arbeit und unsere Räumlichkeiten zu bekommen und sich persönlich davon zu überzeugen, dass Sie bei uns „in guten Händen“ sind! Der Abend beinhaltet einen Vortrag rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochen­bett durch Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern des Marienkrankenhauses sowie die Besichtigung des Kreißsaals, der Wochenbettstation mit Familienzimmer, des Stillzimmers und des Neugeborenenzimmers. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

2019 bestehen beide Standorte des Marienkrankenhaus Schwerte 150 Jahre. Das Jubiläum wird am Sonntag, 12. Mai 2019, mit einem großen Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr gefeiert. In der Schützen- und Goethestraße erwarten die großen und kleinen Gäste ein abwechslungsreiches Programm. Für Spiel, Spaß, Spannung und Unterhaltung ist gesorgt. Mit von der Partie ist auch die Geburtshilfe. Die Abteilung präsentiert sich und stellt den werden­den Eltern die Wochenbettstation, die Kreißsäle, die Elternschule und das umfangreiche Serviceangebot vor.

Die Kreißsaalführungen findenjeden Montag um 19.00 Uhr statt.

TreffpunktHintere Cafeteria, 5C 008, 5. EtageGoethestr. 19, Marienkrankenhaus Schwerte

Ohne Anmeldung

Angebote online buchenAngebote bequem buchen vom Sofa in den eigenen vier Wänden: Sie können sich in der Elternschule Marienkäfer auch online anmelden. Unter www.marien-kh.de sind alle Vorträge, Kurse und Seminare auf der Startseite im Veran­staltungskalender aufgeführt. Wenn Sie auf das Angebot klicken, das Ihr Interesse geweckt hat, werden Sie ins Buchungsportal geführt. Nach der Anmeldung erhalten Sie automatisch eine Bestätigungsmail. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben, steht Ihnen unsere Mitarbeiterin im Sekretariat der Elternschule nach wie vor selbstverständlich weiter gerne zur Verfügung.

Annerose BeyerSekretariatElternschule Marienkäfer

Tel.: 02304 - 109 - 333

Öffnungszeiten:Mo, Mi, Do, 08.00 - 12.00 Uhrund Di. 14.00 - 18.00 Uhr

www.marien-kh.de

VOR DER GEBURT

150 Jahre

Marienkrankenhaus

Schwerte

8 VOR DER GEBURT VOR DER GEBURT 9

Weltstillwoche vom 30.09. – 06.10.2019Während der Weltstillwoche planen die Hebammen / Stillbeauftragten für die werdenden Mütter ein Quiz mit einer Verlosung.

StillinfoabendFür werdende Mütter ist es hilfreich, sich bereits vor der Geburt aktiv mit dem Thema Stillen oder anderen Ernährungsfragen zu beschäftigen. Für einen guten Stillbeginn bieten wir bereits vor der Geburt während eines Stillinfoabends wertvolle Informationen rund ums Stillen. Wir erklären Schritt für Schritt den Weg zu einer erfolgrei­chen Stillbeziehung.

Folgende Themen werden unter anderen behandelt: • Wie funktioniert die Milchproduktion • Vorteile des Stillens • Ernährung in der Stillzeit • Pflege der Brust • Unterschiedliche Stillpositionen

Geburtsvorbereitung für FrauenDer Kursus beinhaltet Massage-, Atem- und Entspannungsübungen und vermittelt theoretische Grundkenntnisse rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene.

WannJeweils mittwochs um 18.30 Uhr16.01. | 03.04. | 10.07. | 09.10.

WoHintere Cafeteria, 5C 008, 5. Etage

LeitungNanja Kersebaum (Hebamme)Maria Stamm (Kinderkrankenschwester)

AnmeldungIn der Elternschule oder online

Die Teilnahme ist kostenlos

WannDie Kurse beginnen in regelmäßigen Abständen

WoIn den Räumen der Elternschule

LeitungHebammen des Marienkrankenhaus Schwerte und freiberufliche Hebammen

Dauer6 × 2 Stunden

KostenDie Kosten für die werdende Mutter werden von der Krankenkasse übernommen

Sonstiges1 × pro Kursus ein kostenloser Partnerabend

AnmeldungIn der Elternschule oder online

Geburtsvorbereitung für PaareDer Kursus beinhaltet Massage-, Atem- und Entspannungsübungen und vermittelt theoretische Grundkenntnisse rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene.

Geburtsvorbereitung für Paare am WochenendeDer Kursus beinhaltet Massage-, Atem- und Entspannungsübungen und vermittelt theoretische Grundkenntnisse rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene.

WannDie Kurse beginnen in regelmäßigen Abständen von 19.00 - 21.00 Uhr

WoIn der Elternschule

LeitungHebammen des Marienkrankenhaus Schwerte und freiberufliche Hebammen

Dauer6 × 2 Stunden

KostenDie Kosten für die werdende Mutter werden von der Krankenkasse übernommen – die Partnergebühr beträgt 79,00 €

AnmeldungIn der Elternschule oder online

WannSamstags und sonntags von 10.00 - 15.00 Uhr

Dauer2 × 5 Stunden

WoIn der Elternschule

LeitungHebammen des Marienkrankenhaus Schwerte und freiberufliche Hebammen

KostenDie Kosten für die werdende Mutter werden von der Krankenkasse übernommen – die Partnergebühr beträgt 79,00 €

AnmeldungIn der Elternschule oder online

10 VOR DER GEBURT VOR DER GEBURT 11

„Aqua“-Fit in der SchwangerschaftDie gesamte Muskulatur wird gekräftigt und gedehnt, der ganze Körper trainiert, Atem- und Entspan­nungsübungen vorgestellt. Insgesamt lindert und beugt der Kursus Schwangerschaftsbeschwerden vor und fördert die Leistungsfähigkeit ab der 16. Schwangerschaftswoche.

Wassergymnastik für SchwangereGymnastik für werdende Mütter im Wasser ab der 16. Schwangerschaftswoche.

fitdankbaby® PRESeid gemeinsam aktiv – von Anfang an! Dieser Kursus fördert das Wohlbefinden von Mama und Baby, denn schon in der Schwangerschaft wirkt sich Sport positiv aus. Gezielte Übungen verbessern Deine Kraft, Beweglichkeit und Koordination und helfen Dir dabei, Schwangerschaftsbeschwerden vorzu­beugen oder zu lindern. Besonderes Augenmerk liegt auf der Haltung und Beweglichkeit, aber auch die Entspannung kommt nicht zu kurz. Tausche Dich mit anderen werdenden Mamas in einer netten, kleinen Gruppe aus und hole Dir praktische Tipps für eine schöne Zeit mit Babybauch. Die Kurse bieten, wie die regulären fitdankbaby®-Kurse, einen trainingsphysiologisch sinnvollen, durchdachten und abwechslungsreichen Kursverlauf für Mamas mit Babybauch ab der 14. SSW. fitdankbaby® PRE ist eine aktive Schwangerschaftsgymnastik und ersetzt keinen Geburtsvorbereitungskursus!

Wann Donnerstags von 19.15 - 20.30 Uhr

Wo Bewegungsbad im Marienkrankenhaus Schwerte

Leitung Alexandra Ledic(Hebamme und Beckenbodentrainerin)

Wann Mittwochs von 17.00 - 17.30 Uhr

Wo Bewegungsbad im Marienkrankenhaus Schwerte

Leitung Physiotherapeuten/innen desMarienkrankenhauses

Wann Mittwochs 17.15 - 18.30 Uhr

Wo In der Elternschule

Dauer 8 × 75 Minuten

Kosten 80,00 €

Dauer 8 × 75 Minuten

Kosten80,00 € (Kostenerstattung durch die Krankenkasse möglich)

AnmeldungIn der Elternschule oder online

KostenDie Teilnahme ist kostenlos

Ohne Anmeldung

LeitungSandra [email protected]: 0176-38364410

Termine + Anmeldungwww.fitdankbaby.de

Pränatal-YogaDie Schwangerschaft ist eine besondere Zeit im Leben einer Frau. Diese und die Geburt erfordern viel Kraft, Flexibilität, Ausdauer und Gelassenheit. Bei diesem speziellen Yoga haben Frauen ab der 14. Schwangerschaftswoche, auch ohne Vorkenntnisse, die Möglichkeit, spezielle Körper-, Atem- und Entspannungstechniken zu üben, um Körper und Geist zu stärken und ein natürliches Verhältnis zu sich selbst zu gewinnen (Krankenkassen anerkannt – Hatha­Yoga­Kurse für Anfänger).

Gipsabdruck vom BauchAls Erinnerung an die Zeit der Schwangerschaft fertigen wir einen Gipsabdruck von Ihrem schwangeren Bauch. Ein kleines Kunstwerk, das Sie auch selber noch weiter gestalten können …

Termine 18.01. ­ 22.03.19 / 10x24.05. - 19.07. freitags 17.00 - 18.15 Uhr / 8x(außer 28.06. und 13.07., dafür Mi 10.07. 9.00 - 20.15 Uhr)16.07. - 27.08. dienstags 16.30 - 17.45 Uhr / 7x11.10. - 06.12. freitags 17.00 - 18.15 Uhr / 8x(außer 01.11.19 Allerheiligen)

Wo In der Elternschule, großer Raum K 08Kosten 12,00 € pro Sitzung

Leitung Gudrun Kübber (Yogalehrerin BDY/EYU, Zusatzausbildung für prä- und postnatales Yoga, Krankenschwester)

Anmeldung In der Elternschule oder online

Wann Termine auf Anfrage

Wo In der ElternschuleBitte ein Handtuch mitbringen!

Leitung Silvia Kneer, Bozena Lingnau(Hebammen am Marienkrankenhaus Schwerte)

Kosten 30,00 €

AnmeldungIn der Elternschule

12 VOR DER GEBURT VOR DER GEBURT 13

Shiatsu für SchwangereShiatsu heißt wörtlich „Fingerdruck“: Die japanische Massageform fördert das Wohlbefinden, löst Blockaden und sorgt so für eine Entspannung von Körper, Seele und Geist. Mit der sanften Druck­technik per Hand, Ellenbogen und Knie wird das Energiesystem aktiviert. Die Vielfalt der Shiatsu­praxis erlaubt es, bei der Wahl der geeigneten Position (in Rücken­, Seitenlage oder im Sitzen) die Bedürfnisse der schwangeren Frau zu berücksichtigen.

Miteinander vertraut werden …Säuglingspflegekursus für werdende ElternMit einem Baby kommen auf die werdenden Eltern viele neue Erfahrungen zu. Neugeborene haben Grundbedürfnisse, deren Erfüllung für ihr Wohlbefinden erforderlich sind. Praktische Übungen werden vorgestellt, Tipps und Anregungen gegeben, um Eltern auf das Leben mit dem Kind vorzubereiten.

Geburtsvorbereitende AkupunkturDie geburtsvorbereitende Akupunktur soll zu einer leichteren Eröffnung des Muttermundes führen und wird ab der 36. Schwangerschaftswoche einmal wöchentlich angewandt. Dadurch soll sich die Geburt durchschnittlich um 2 Stunden verkürzen.Hebammensprechstunde und Anmeldung zur Geburt

Die individuelle Beratung durch eine Hebamme bei Beschwerden in der Schwangerschaft steht im Mittelpunkt des Angebots, aber auch Fragen rund um die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett werden beantwortet. Es werden keine Untersuchungen durchgeführt. Außerdem besteht die Möglich­keit, sich ab der 32. Schwangerschaftswoche zur Entbindung anzumelden. Bei einer Überweisung zur Geburtsplanung (Ziffer 01780/ärztliche Vorstellung) bitte einen Termin über das Sekretariat Dr. Hartmann vereinbaren, Tel.: 02304­109234.

WannTermine auf Anfrage

WoPhysikalische Therapie desMarienkrankenhaus Schwerte

LeitungMartina Steimel (dipl. Shiatsu­Praktikerin)Margarete Januszek (dipl. Shiatsu­Praktikerin)

Wann Freitags von 18.00 - 19.30 Uhr01.02. | 05.04. | 07.06. | 02.08. | 04.10. | 13.12.

Wo In der Elternschule

LeitungCarla Voß (Krankenschwester)Laura Antoni (Kinderkrankenschwester)

Wann Mittwochs 9.00 Uhr

Wo In der Elternschule

Leitung Julia Tripp und Peggy Fiegenschuh(Hebammen am Marienkrankenhaus Schwerte)

Dauer ca. 30 MinutenWann1 x wöchentlichdienstags von 08.00 - 12.00 Uhr odermittwochs von 14.00 - 18.00 UhrMit Terminvergabe unter Tel.: 02304 – 109 333

WoIm Büro der ElternschuleÄrtzehaus am MarienkrankenhausGoethestraße 17

LeitungHebammen des Marienkrankenhaus Schwerte

Dauer50 - 60 Minuten

Kosten30,00 €

AnmeldungPhysikalische Therapie des MarienkrankenhausSchwerte unter 02304­109200

Kosten 10,00 € pro Teilnehmer

AnmeldungIn der Elternschule oder online

KostenEinmalig 30,00 € für alle Sitzungen,Bezahlung im Büro der Elternschule –bitte ein Handtuch mitbringen

Ohne Anmeldung

Leichter zu Fuß ins BabyglückDer Bauch wächst munter, das eine oder andere zusätzliche Kilo findet seinen Bestimmungsort – und Ihre Füße tragen das Gewicht unermüdlich. Für diese Leistung haben Sie eine Extraportion Pflege verdient. Wir bieten für werdende Mütter eine podologische Komplexbehandlung an (Nägelschneiden, Hornhaut­Entfernung sowie anschließend eine kleine Fußmassage mit einer individuell ausgewählten Creme mit ätherischen Ölen).

WannMontags bis freitags von 08.00 - 16.00 Uhr,mittwochs von 08.00 - 12.00 Uhr

Kosten 28,50 €

AnmeldungPodologische Praxis Scharff,Ärztehaus am Marienkrankenhaus Schwerte,Goethestraße 17, unter 02304 - 9106545

14 VOR DER GEBURT VOR DER GEBURT 15

GeschwisterschuleKinder zwischen 3 und 7 Jahren, die bald ein Geschwisterchen bekommen, haben in dieser Zeit viele drängende Fragen. In der Geschwisterschule werden die großen Brüder und Schwestern durch Hebammen und Kinderkrankenschwestern auf diese spannende Zeit vorbereitet. Es wird das Wickeln und Baden an Babypuppen geübt und auch die Babymassage könnte das echte Geschwisterchen schon bald erfreuen. Natürlich bekommt jede/r Teilnehmer/-in ein „Geschwister- Diplom“ überreicht. Der Kursus findet ohne Eltern statt.

Wasser ist das Urelement des Lebens. Sich diesem anzuvertrauen, getragen zu werden, die Kontrolle los zu lassen, leicht und beweglich zu sein, kann in der Schwangerschaft sehr unter­stützend sein.

Auf der körperlichen Ebene wird die Muskulatur entspannt, die Atmung vertieft und alle Organe angeregt. Auf der seelischen Ebene kann die werdende Mutter, indem sie sich im selben

Die Geburt ist eine Situation im Leben, in der wir immer an unsere Grenzen stoßen. Manchmal jedoch werden diese Grenzen überschritten. Orientierungslosigkeit und eine Identitätskrise als Frau und Mutter können die Folgen sein, obwohl der Anspruch besteht, glücklich über und mit dem Kind zu sein. Basilissa Jessberger möchte Ihnen Raum geben, dieses Gefühl zu

Wenn Paare ihr Kind verlieren und zu Grabe tragen müssen, trifft sie der größte Schmerz, die größte Verzweiflung. Vor ihnen liegt ein langer Weg des Abschieds, der Trauerarbeit, der Verarbeitung und der Sinnsuche, bis sie sich wieder dem Leben öffnen können. Auf diesem Weg möchte die Referentin diese Eltern begleiten, egal wie alt die Schwangerschaft oder das Kind war …

Wann1x pro Quartal mittwochsvon 16.00 - 17.15 Uhr06.02. | 15.05. | 10.07. | 20.11.Maximal 15 Kids

Wo In der Elternschule

KontaktLichtschwelle | Basilissa JessbergerHauptstraße 47, 58730 Fröndenberg

Telefon: 02378 ­ 890530Mobil: 0176 - 10318700

Basilissa­[email protected]

www.lichtschwelle.com

LeitungAdrianna Morelli (Hebamme)Alina Geitmann (Hebamme)

KostenDie Teilnahme ist kostenlos

AnmeldungIn der Elternschule oder online

Watsu – Entspannung im warmen Wasser

Begleitung nach traumatischer Geburt

Angebote für Eltern von Sternenkindern

Element wie das Ungeborene bewegt, zu einem tiefen Kontakt zu sich und dem Kind kommen. Gestärkt wird so das Vertrauen zu sich selbst.

Dieses Wohlbefinden überträgt sich auf das Kind, wodurch es zum Beispiel möglich ist, eine Steißlage zu korrigieren. Watsu ist eine wirksa­me Form der Geburtsvorbereitung, aber natür­lich auch gut geeignet für gestresste Mütter.

verstehen, damit die Freude und das Glück nicht von einem schwierigen Geburtserlebnis überschattet werden.

Im Wochenbett kann diese Leistung zum Teil als Wochenbettbetreuung abgerechnet werden. Ansonsten wird sie privat mit 70 € je 90 Minuten Einzelsitzung bezahlt.

16 VOR DER GEBURT VOR DER GEBURT 17

Jede Frau hat während der Schwangerschaft, unter der Geburt sowie nach der Entbindung An­spruch auf Betreuung durch eine Hebamme. Die Betreuung nach der Geburt erstreckt sich über die ersten 8 Wochen, in denen die Hebamme Sie zu Hause besucht. Dort steht sie Ihnen bei allen Fragen zur Pflege, zum Stillen oder zum Füttern, zur Versorgung des Nabels, zur Gewichtsent­wicklung aber auch bei Schwierigkeiten wie Wundsein, Blähungen usw. zur Seite.

Auch nach Ablauf der ersten 8 Wochen kann die Hebamme bei Stillschwierigkeiten zu Rate gezo­gen werden. Des Weiteren beobachtet die Heb­amme die Rückbildungsvorgänge und Abheilung von eventuell erlittenen Geburtsverletzungen.

Wochenbettbetreuung / Hebammen-Nachsorge

Neugeborenen-Segnung

BabywaldDie Kosten für diese Betreuung werden von den Krankenkassen übernommen. Es können in den ersten 8 Wochen bis zu 26 Besuche stattfinden (in den ersten 10 Tagen täglich, danach noch bis zu 16 weitere Besuche) und bis zum Ende der Stillzeit weitere 2 Besuche.

Bitte nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu einer Hebamme auf. So haben Sie die Möglichkeit, einander kennen zu lernen und haben schon in der Schwangerschaft eine kompetente An­sprechpartnerin. Einen Hebammenflyer erhalten Sie über das Sekretariat der Elternschule unter 02304 - 109333 oder im Internet.

Wir laden Sie, die Eltern und alle, die Ihnen lieb sind, zur Segnung Ihres Kindes in die Kapelle des Marienkrankenhaus Schwerte zu einer kleinen, feierlichen, rund 20 Minuten dauernden Zeremonie ganz herzlich ein. Das Segnen ist eine alte, christliche Tradition und soll die Kinder in ihr Leben hinein begleiten. Es ist ein schönes Erlebnis für Eltern und Kind, Geschwister und Angehörige. Die Segnungs­feier ist keine Taufe und unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Der Brauch, für Neugeborene oder Kleinkinder einen Baum zu pflanzen, ist Jahrhunderte alt. Der Baum soll ein lebenslanger Begleiter sein, der symbolisch für Stärke, Beständigkeit, Gesundheit und Schutz steht. Mit der Gemeinschaftsaktion „Babywald“ bieten die Kooperationspartner Stadtmar­keting e. V., Marienkrankenhaus Schwerte und Gartencenter Pötschke Eltern, Großeltern, Paten und Freunden der Familie die Möglichkeit, für ein Kind einen Baum als „bleibende“ Erinnerung in die Erde zu setzen. Interessenten können unter www. stadtmarketing.schwerte.de per Formular einen Baum für 99,90 € bestellen. In den Boden gepflanzt werden die Bäume während eines Festes, das am Sonn­tag, 06.10.2019, von 11.00 - 14.00 Uhr am Villigster Friedhof stattfindet.

Wann Jeden 1. Mittwoch im Monat um 17.00 Uhr02.01. | 06.02. | 06.03. | 03.04. | 08.05. | 05.06. | 03.07. | 07.08. | 04.09. | 02.10. | 06.11 | 04.12.

Wo Kapelle des Marienkrankenhaus Schwerte

Kosten Die Teilnahme ist kostenlos

Ohne Anmeldung

AnsprechpartnerUlrike Nagel, Krankenhausseelsorgerin02304 ­ 109­334

NACH DER GEBURT18 NACH DER GEBURT NACH DER GEBURT 19

StillcaféDas offene Stillcafé lädt Schwangere, Stillende und alle interessierten Mütter zum Erfahrungsaus­tausch und gemütlichen Beisammensein in die Elternschule ein. Geplaudert wird über alles rund um das Thema Baby. Außerdem wird der erste Babybrei selbst hergestellt.

RückbildungsgymnastikDie Kurse beginnen rund 2 - 3 Monate nach der Entbindung und beinhalten gezielte Gymnastik sowie Beckenbodentraining. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Fragen zum Babyalltag zu stellen und sich mit anderen Müttern auszutauschen.

Aqua RückbildungHierbei handelt es sich um eine schonende und durch die Dichte des Wassers äußerst effektive,aufbauende Rückbildungsgymnastik. Stärkung des Beckenbodens und der körpereigenenLeistungsfähigkeit sind Ziele dieses Trainings für Frauen.

Pilates Yoga – Sanft nach der SchwangerschaftStärkung von Bauch­, Beckenboden­, und Rückenmuskulatur. Einstieg ab dem 5. Monat nach der Entbindung möglich! Es handelt sich um ein moderates Stabilisierungstraining („Powerhouse“), die tief­liegende Muskulatur wird gut aufgebaut, das ursprüngliche muskuläre Gleichgewicht wieder hergestellt und die Wirbelsäule aufgerichtet. Yoga wirkt sich positiv auf Gesundheit, Lebensfreude, mentalemoti­onale Balance und Stressbewältigung aus (Krankenkassen anerkannt – Hatha­Yoga­Kurse für Anfänger).

WannMittwochs von 10.00 - 11.30 Uhr

WoIn der Elternschule

Termine18.01. ­ 22.03.19 / 10x | 120,00 €11.10. - 06.12.19 / 8x | 96,00 €(außer 01.11.19 Allerheiligen)

Freitags von 18.15 - 19.30 Uhrweitere Termine online

Kosten 12,00 € pro Sitzung

Wo In der Elternschule, großer Raum K 08

LeitungGudrun Kübber (Yogalehrerin BDY/EYU, Zu­satzausbildung für prä­ und postnatales Yoga, Krankenschwester)

Anmeldung In der Elternschule oder online

WannTermine auf Anfrage; die Kurse beginnenin regelmäßigen Abständen vormittags oderabends

Wo In der Elternschule

Dauer (10 Stunden)

WannMontags von 19.15 - 20.30 Uhr oderMittwochs von 19.45 - 21.00 Uhr

WoBewegungsbad des Marienkrankenhaus Schwerte, Goethestraße 19

LeitungAlexandra Ledić(Hebamme und Beckenbodentrainerin)

Leitung Hebammen des Marienkrankenhaus Schwerte und freiberufliche Hebammen

KostenWerden von der Krankenkasse übernommen

Anmeldung In der Elternschule oder online

Dauer8 × 75 Min.

KostenÜbernahme durch die Krankenkasse oderals Zweitkursus 80,00 €

AnmeldungIn der Elternschule oder online

LeitungHebammen und Säuglingsschwesterndes Marienkrankenhaus Schwerte

Ohne Anmeldung und kostenlos

20 NACH DER GEBURT NACH DER GEBURT 21

fitdankbaby®fitdankbaby® ist ein innovatives Fitnessprogramm für Mamas mit Babys, nach der Rückbildung. Es vereint Fitnesstraining für Mamas und altersgerechte Babyübungen in einem. Das Baby ist in die Stunde eingebunden, der speziell entwickelte Gurt unterstützt die sicheren und kontrollierten Ausführungen der Übungen im Stand und auf der Matte.

BabymassageDie Massage ist die ursprüngliche Art des „Gesundstreichelns“, welche der Vermittlung von Ganzkör­perwohlbefinden dient. In diesem Kursus werden Ihnen die Grundlagen der indisch-schwedischen Babymassage nach F. Leboyér und V. Schneider vermittelt. Für Babys in der 5. - 16. Lebenswoche.

fitdankbaby®OUTDOORErgänzend zu den regulären Kursen werden während des obligatorischen „Spazierganges“ mit dem Kinderwagen gezielte Übungen und Bewegungen in der Gruppe angeboten. Die Babys, egal welchen Alters, sind immer mit dabei. Während der Bewegung an der frischen Luft werden die Problemzonen gekräftigt, Kraft, Ausdauer und Leistungsfähigkeit gestärkt, Kalorien verbrannt und Stress abgebaut.

Babys tragen – aber wie?Tragen ist eine wunderbare Möglichkeit, die Bindung zwischen Eltern und Kind zu stärken, Linde­rungen bei Bauchschmerzen o. ä. zu schaffen oder einfach mal wieder die Hände frei zu haben. An diesem Abend erfahren Sie einiges über die Hintergründe des Tragens, lernen unterschiedliche Tragehilfen und Tragetücher kennen, können verschiedene Systeme einem genauen Test unterziehen und erfahren, wie sich gute und weniger gute Tragen unterscheiden. Egal ob noch schwanger oder schon frisch gebackene Mama, Trage­Neuling oder „alter Hase“, hier sind alle willkommen, die Babys natürlich auch!

WannDienstags und donnerstagsvon März bis Oktober

Wo10.00 Uhr an der Rohrmeisterei

Kosten9,00 € pro Stunde

WannMontags von 16.45 - 18.45 Uhr18.02. | 01.07. | 09.09. | 02.12.

WoIn der Elternschule

Dauer2 Stunden

LeitungNadine Kastenmaier(Physiotherapeutin & Trageberaterin)Kosten 6,00 € pro Person bar an die KursleitungAnmeldung In der Elternschule oder online

WannFortlaufende Kurse montags und donnerstagsfitdankbaby® MAXI (Babys von 8 - 12 Monaten)09.30 - 10.45 Uhrfitdankbaby® MINI (Babys von 3 - 7 Monaten)10.45 - 12.00 Uhr1x pro Quartal papa­Special (1 Std. am WE/10€)

WoIn der Elternschule

Dauer8 × 75 Minuten

WannMontags und donnerstagsvon 10.00 - 11.00 Uhrin regelmäßigen Abständen

WoIn der Elternschule

Leitung Nanja Kersebaum (Hebamme) montagsMaria Stamm (Kinderkrankenschwester) donnerstags

Dauer5 × 1 Stunde

Kosten50,00 €

Anmeldung und TermineIn der Elternschule oder online

Leitung Sandra [email protected]: 0176 - 38364410

Termine + Anmeldung: www.fitdankbaby.de

Kosten80,00 €

LeitungSandra [email protected]: 0176 - 38364410

Termine + Anmeldung www.fitdankbaby.de

22 NACH DER GEBURT NACH DER GEBURT 23

PEKiP® – Spiel und Bewegung für Babys mit ihren ElternDas Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP®) vermittelt Spiel- und Bewegungsanregungen und unterstützt die individuelle Entwicklung der Babys. Während der Gruppenstunden sind die Babys nackt, um ihnen viel Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Die Babys haben erste Kontakte zu Gleichaltrigen und freuen sich aneinander. Eine Gruppe besteht aus acht Müttern / Vätern und ihren gleichaltrigen Babys. In der Gruppe können die Eltern Erfahrungen austauschen, wichtige Themen besprechen und miteinander und voneinander lernen. Die Kurse beginnen für Kinder zwischen der 4. und 6. Lebenswoche, weitere Kurse für jede Gruppe bis zum Ende des 1. Lebens­jahres im Anschluss.

BaySis® – Babys Signale sehenMöchten Sie die Feinzeichen und Signale Ihres Babys sehen? Möchten Sie erfahren, wie Sie Ihr Baby dabei unterstützen können, sich selber zu regulieren? Möchten Sie im Kurs und zu Hause mit Ihrem Baby bewusste Begegnungsmomente erleben, die wertvoll wie Edelsteine sind? Möchten Sie ihr Baby feinfühlig auch in herausfordernden Momenten begleiten? Dann sind Sie im BaySis® Kurs richtig. Tau­chen Sie bei jedem BaySis® Treffen in die Welt Ihres Babys ein und verstehen Sie, aus der Sicht Ihres Kindes, was es Ihnen sagen möchte und was es benötigt. Für Babys in der 3. bis 16. Lebenswoche

BabyschwimmenBabys ab dem 4. Lebensmonat erfahren in diesem Kursus Wohlbefinden und Freude durch erste Er­folge beim spielerischen Heranführen an das Element Wasser. Eine frühe Wassergewöhnung fördert die motorische, geistige, seelische und soziale Entwicklung sowie das Selbstvertrauen Ihres Kindes.

Die Kurse finden im Wechsel inSchwerte oder in Holzwickede statt!

1.LeitungKatrin Krüger(Erzieherin, PEKiP®-Gruppenleiterin)Tel.: 02304-963024katrin­[email protected]

WoTennishallen WesthofenAm Gartenbad 3, 58239 Schwerte

2.LeitungRuth Dettmar(Erzieherin, PEKiP®-Gruppenleiterin)Tel.: 02301 ­ [email protected]

WoAlois­Gemmeke­HausHauptstr. 51, 59439 Holzwickede

Dauer 10 x 90 Minuten

Kosten 85,00 €

AnmeldungIn der Elternschule oder online

WannKursus 1: Mittwochs von 09.00 - 10.30 Uhr09.01. | 16.01. | 23.01. | 30.01. | 06.02.Kursus 2: Mittwochs von 10.45 - 12.15 Uhr30.01. | 06.02. | 13.02. | 20.02. | 27.02.

WoTennishalle Westhofen, Am Gartenbad 3, 58239 Schwerte

WannSonntags1. Quartal 06.01. - 07.04.20192. Quartal 28.04. - 14.07.20193. Quartal 28.07. - 06.10.20194. Quartal 13.10. - 22.12.2019

WoBewegungsbad des Marienkrankenhauses Schwerte,Goethestraße 19

Kosten 12,00 € pro Termin

Leitung und AnmeldungKatrin Krüger(Mitentwicklerin des Kurskonzepts)Tel.: 02304 - 963024katrin­[email protected]

Dauer5 Treffen zu je 90 MinutenMaximal 8 Elternteile und 8 Babys

Kosten 85,00 €

Anmeldung und weitere Infos„Die Schwimmschule“ Cornelia Döringwww.die­schwimmschule.de“ (Kontaktformular)0231 ­ 475 52 52Mo - Fr. 9.00 -12.00 UhrDi - Do. 13.00 -17.00 Uhr

24 NACH DER GEBURT NACH DER GEBURT 25

Schreibaby-SprechstundeManche Babys weinen sehr oft und scheinbar ohne Grund, was für die betroffenen Eltern eine große Belastung bedeutet. In der Sprechstunde erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen und einen erweiterten Einblick in die Sprache Ihres Kindes, damit Sie bald ein entspannteres Familienleben genießen können.

Babysitterkurse und VermittlungJugendliche ab 14 Jahre können sich im Marienkrankenhaus Schwerte zweimal im Jahr zu zertifizier­ten Babysittern ausbilden lassen. Nach dem Kursus sind die Babysitter in der Lage, die Kleinkinder sicher und zuverlässig zu betreuen. Inhalte zur körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern sowie zur Körperpflege, Ernährung, zu Erste-Hilfe-Maßnahmen und zur Unfallverhütung werden von einer erfahrenen Kinderkrankenschwester vermittelt. Die Teilneh­merzahl ist auf 15 begrenzt.

Kidix-Eltern-Kind-Gruppe für Kinder in den ersten LebensjahrenIn diesen Kursen erhalten Mütter / Väter mit ihren Kindern Anregungen zum Spielen und Tipps für das familiäre Zusammenleben. Im Mittelpunkt stehen die Kinder, die in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert werden, der Kontakt und der Erfahrungsaustausch zwischen den Eltern.

KrabbelgruppeKinder ab einem Alter von 6 Monaten haben die Möglichkeit, Gleichaltrige und Erwachsene kennen zu lernen, mit Ihnen zu spielen, zu singen und ihren Bewegungsdrang zu entfalten.

Das Leben mit Kindern ist wunderbar und zugleich echt anstrengend. Eltern stehen großen Herausforderungen gegenüber, nicht immer lässt sich alles so ohne Weiteres unter einen Hut bringen. Wer keine Hilfe von Familie, Nachbarn oder Freunden hat, kann sie in den ersten Lebensjahren des Kindes von well­come erhalten – individuell und unbürokratisch. Eine ehrenamtliche Mitarbei­terin des Schwerter Netzes für Jugend und Familie kommt ein­ bis zweimal in der Woche nach Hause und begleitet und unterstützt Eltern.

WoIn der Praxis von Claudia Pap­Hündersen,Klusenweg 32, 58239 Schwerte

Leitung Claudia Pap­Hündersen(Heil­ und Entspannungspädagogin)

TermineSamstag 04.05. von 10.00 - 15.00 Uhr undSonntag 05.05. von 10.00 - 13.00 UhrSamstag 02.11. von 10.00 - 15.00 Uhr undSonntag 03.11. von 10.00 - 13.00 Uhr

Leitung Carmen Hüsken(Examinierte Krankenschwester)

Kosten29,00 € / 7,50 Std.

Anmeldung und Vermittlungin der Elternschule

WoKatholisches Familienzentrum „Arche Noah“Haselackstraße 20, 58239 Schwerte

LeitungChristiane Rau (Kidix­Kursusleiterin)

Kosten Auf Anfrage

Dauer 90 Minuten

MitzubringenEin großes Handtuch

KontaktMaria Luckow und Birgit TillmannTel.: 02304 ­ 9393570schwerte@wellcome­online.de

WannDienstags von 09.15 - 10.15 Uhr

WoIn den Räumen der Elternschule

LeitungSusanne Hantschel(qualifizierte Tagespflegekraft)

Kosten 25,00 € (bar vor Ort)

AnmeldungClaudia Pap­Hündersen unter 02304 ­ 12188www.fruehfoerderung­schwerte.de

Mama, chill ´mal wieder (wellcome-Projekt)

SprechzeitenDienstags, 8.30 - 10.00 UhrFreitags, 9.00 - 10.30 Uhr

Kosten 50,00 €

Dauer 11 × 1 Stunde

AnmeldungSusanne Hantschel unter 0176 - [email protected]

Gruppe 1:Mittwochs von 08.45 - 10.15 Uhrim Familienzentrum

Gruppe 2:Mittwochs von 10.30 - 12.00 Uhrim Familienzentrum

AnmeldungFamilienzentrum „Arche Noah“ unter02304 ­ 18482

26 NACH DER GEBURT NACH DER GEBURT 27

Während des Tages der offenen Tür im Marienkrankenhaus Schwerte findet ein Trödelmarkt für Baby­ und Kleinkinderbekleidung sowie Spielzeug statt. Werdenden Eltern wird so die Gelegenheit gegeben, die Baby­Erstausstattung zu erweitern.

Alles was Sie dazu wissen sollten, wird angesprochen. Wer hat überhaupt Anspruch auf die Leistungen?Wie lange und in welcher Höhe besteht der Anspruch? Was ist konkret zu tun, wenn man die Leistungen in Anspruch nehmen möchte? Es wird insbesondere auch auf die zahlreichen Zweifelsfragen eingegan­gen, die sich in dem jeweiligen Zusammenhang stellen (Leistungsbezug für Geringverdiener / Teilzeitar­beitnehmer / Alleinerziehende / Selbstständige; Leistungen bei Mehrlingsgeburten und Geschwisterkin­dern, Verhältnis zu anderen Einkünften, Übertragung und Aufteilung der Leistungen etc.)

WannSonntag, 12.05.19 von 11.00 - 17.00 Uhr

Wo In den Räumen der ElternschuleStandvergabe in der Elternschuleunter Tel.: 02304 - 109333(10 € Standgebühr)

Der Erlös wird für einen sozialen Zweckgespendet.

WannDonnerstags, jeweils von 19.00 - 21.30 Uhr10.01. | 21.03. | 16.05. | 11.07. | 05.09. | 14.11.

WoHintere Cafeteria, 5C 008, 5. Etage

ReferentBernd Düllmann, Notfallsanitäter

WannMittwoch, 06.11. von 19.30 - 21.00 Uhr

WoKonferenzzimmer, 5C 018, 5. Etage

LeitungDorothea Wolfgart, Apothekerin derMarienkrankenhaus­Apotheke

WannDienstags, jeweils von 19.30 - 21.00 Uhr12.02. | 21.05. | 27.08. | 26.11.

WoHinterere Cafeteria, 5C 008, 5. Etage

ReferentMarcel Oberkönig(Rechtsanwalt u. Notar, Kanzlei RAHefer/Streppel/Brück u. Partner, Hagen)

Eine kostenlose VeranstaltungAnmeldung in der Elternschule oder online

Babytrödelmarkt

Elternzeit und Elterngeld

Kosten15,00 € (bar vor Ort an die Kursleitung)

AnmeldungIn der Elternschule oder online

Eine kostenlose TeilnahmeAnmeldung in der Elternschule oder online

Erste Hilfe am KindKompetente Maßnahmen bei Unfällen und Krankheiten Ihres Säuglings oder Kleinkindes sowie Prävention von Unfällen. Da der Schutzengel Ihres Kindes nicht ständig aufpassen kann, passieren Unfälle in und außerhalb der Wohnung. In diesem Kursus werden Eltern theoretisch und praktisch auf plötzliche Notfälle vorbereitet. Eltern erlernen, wie sie bei Verletzungen und Stürzen, bei Verbren­nungen / Verbrühungen oder Verschlucken von Gegenständen helfen können. Wichtige akute Krank­heiten werden angesprochen und es wird aufgezeigt, wie Eltern richtig handeln. Außerdem erhalten Sie Tipps für die richtige Zusammenstellung der Hausapotheke.

Selbstmedikation bei Kindern: Husten, Schnupfen, Heiserkeit …Es gibt auch im Kindesalter einige „banale“ Erkrankungen, für die in den meisten Fällen ein Arztbesuch nicht erforderlich ist. In dem Vortrag werden Arzneimittel zur Selbstmedikation bei Kindern vorgestellt, auf ihre Besonderheiten bzgl. der Dosierung eingegangen und Vorschläge für eine Hausapotheke für Kinderarzneimittel gemacht.

28 NACH DER GEBURT NACH DER GEBURT 29

WannMontag, 11.03.19 von 10:00 Uhr - 12:15 Uhr

Wo Familienzentrum Arche Noah, Haselackstr. 20, 58239 SchwerteTel.: 02304 ­ 18482

WannDienstag, 02.07.19

Wo Familienzentrum Arche Noah, Haselackstr. 20, 58239 SchwerteTel.: 02304 ­ 18482

WannDienstag, 19.03.19

Wo Familienzentrum Arche Noah,Haselackstr. 20, 58239 SchwerteTel.: 02304 ­ 18482

• Ernährung des Babys in der Zeit der Milchernährung • Stillberatung • Flaschenernährung und Informationen zu den unterschiedlichen Produkten • Übergänge zur Beikost • Informationen zu den einzelnen Mahlzeiten mit entsprechenden Rezepten • Vor­ und Nachteile von Gläschenkost und selbsthergestellter Beikost • Praktische Anleitung und Herstellung von Babybreien • Besonderheiten bei speziellen Themen wie Allergie, vegetarische oder vegane Ernährung

• Welche typischen Konfliktsituationen bei kleinen Kindern gibt es? • Wie können Eltern ihre Kinder in Konfliktsituationen begleiten und unterstützen? • Wodurch können Eltern dem Entstehen von Konflikten vorbeugen? • An diesem Abend sollen diese Fragen miteinander besprochen werden

Leitung Renate Ruppel

Kosten 5,00 €

Anmeldung bis zum 05.03.2019 im Familienzentrum Arche Noah

Leitung Christel Stock Schulz (Kbs Dortmund)

Kosten 5,00 €

Anmeldung bis zum 25.06.2019 im Familienzentrum Arche Noah

LeitungMaria Albers (Die Beratungsstelle)

Kosten 5,00 €

Anmeldung bis zum 05.03.2019 im Familienzentrum Arche Noah

Von der Milch zum BreiBesonders wird auf den Übergang von der Milchernährung zur Beikost eingegangen. Folgende Themen werden angesprochen:

„Meins!“ – Konflikte unter KindernEin Kursangebot für Eltern mit Kleinkindern. Bereits kleine Kinder können in Konflikt miteinander geraten. Sie streiten um gemeinsames Spielzeug und weinen, schreien oder treten. Entwicklungsbe­dingt sind sie noch nicht in der Lage, ihre Konflikte zu lösen.

Kinder-Familie-Partnerschaft-BerufIch schaff das schon! Andere schaffen das auch! Oder ist es mir doch zu viel?In vielen Familien ist das Alltag. Wir lieben unsere Kinder und wollen ihnen gute Eltern sein. Jeder in der Familie hat seine eigenen Bedürfnisse, können wir all diesen gerecht werden? Vielleicht möchten sich beide Elternteile beruflich verwirklichen. Oder der finanzielle Druck zwingt Eltern in die Doppel­beschäftigung. Dann wäre da noch der Haushalt und ach ja, dann sollten wir uns noch um eine gute Partnerschaft kümmern. Ist das alles überhaupt zu leisten? Da reicht ein Satz aus unserem Umfeld, uns in unserer Verwundbarkeit zu treffen: „Was mutest du eigentlich deinen Kindern zu?“

Wir wollen uns an diesem Abend damit beschäftigen, wie wir den Spagat zwischen unserer Anspruchs­haltung und der Wirklichkeit lösen. Was hilft uns, was bereitet uns zusätzlichen Druck und wie können wir trotz der hohen Herausforderung zu einer inneren Balance gelangen?

30 NACH DER GEBURT NACH DER GEBURT 31

Fortbildungsreihe mit Themenabenden

WannJeweils um 20.00 - 21.30 Uhr

Wo 5. Etage im MK, Konferenzraum 5C 018

LeitungKatrin Krüger (Marte Meo Supervisorin,Fachberaterin, Therapeutin)

Thema: „Die Kraft der Alltagsmomente“ – Aspekte der Marte Meo Methode für Eltern

Ein Abend nicht nur für Väter …Väter verhalten sich im Umgang mit ihren Kindern oft anders als Mütter. Nutzen Eltern im Zusammenle­ben ihre unterschiedlichen Stärken, um sich zu ergänzen, erleben Kinder Halt und Herausforderungen.

Ein Kind, dass sich sicher und geborgen fühlt, strebt zum Ende des ersten Lebensjahres nach Auto­nomie. Mit der Entwicklung seiner Sprache äußert es den Wunsch „selber machen“. Es benötigt das Zutrauen, Freiräume und Möglichkeiten, sich und seine neuen Fähigkeiten und Fertigkeiten auszupro­bieren. Erfahren Sie, was Sie zu der Entwicklung Ihres Kindes beitragen können. An diesem Abend möchte ich Momente im Alltag und ihre Bedeutung für Sie und Ihr Kind, mit Hilfe von Filmclips sichtbar machen. Bestimmte Situationen, wie das gemeinsame Essen, das abendliche „zu Bett“ bringen, können besondere Herausforderungen sein. Lassen Sie uns auf Momente schauen, die Sie stärken und die, für die Sie sich vielleicht eine Lösung wünschen, miteinbeziehen.

Babys und Kleinkinder feinfühlig begleitenZu den alltäglichen, fürsorglichen Interaktionen gehört die feinfühlige Begleitung in Pflegesituatio­nen, z.B. Wickeln, Nase putzen oder Anziehen, sowie die liebevolle Begleitung im kindlichen Spiel, die das Kind nähren. So einfühlsam begleitet spüren Kinder, wie einmalig und wertvoll sie sind.

Gleichzeitig erfahren Kinder in den Momenten der beziehungsvollen Pflege, was sie tun können um mitzuhelfen und lernen zu kooperieren.

Anhand von Videoaufnahmen aus dem Alltag, können Sie erkennen, in welchen Momenten Sie Kin­dern Unterstützungsmöglichkeiten anbieten können.

Selbstbewusstsein stärken, Bindung vertiefenGibt es denn noch andere Möglichkeiten, das Spiel des Kindes zu begleiten, als mitzuspielen? Was bedeutet das für die Entwicklung Ihres Kindes?

Einem Baby oder einem Kind in seinem Tun zu folgen, bedeutet einen Zugang zur inneren Welt des Kindes zu bekommen und emotionalen Anschluss zu machen. Wird einem Kind im Spiel gefolgt kann es für das Kind bedeuten: „Ich werde gerne gesehen, ich habe spannende Ideen, mir wird Aufmerk­samkeit geschenkt, was ich tue ist bedeutsam und wird wertgeschätzt.“

Der Zauber der Folgemomente eröffnet sich in Videoclips und Sie erhalten praxisnahe Informationen, in welchen Momenten Sie einem Kind folgen können und was es für die Entwicklung des Kindes bedeutet.

Wie viel Leitung und Mitbestimmung brauchen KinderAn diesem Abend schauen wir auf viele Fragen, die Sie sich im Alltag stellen. Kinder, denen Eltern etwas zutrauen, werden selbstbewusst. Aber sie können und sollen nicht alles entscheiden. Erwach­sene helfen Kindern Strukturen zu entwickeln und Abläufe kennenzulernen. Lernen Sie die Kraft der positiven Handlungssprache kennen und erlangen Sie die Sicherheit, die Sie sich für Ihre Entschei­dungen wünschen.

Empathie-Entwicklung unterstützenKinder deren Gefühle wahrgenommen und benannt werden erfahren, dass sie ihre gesamte Gefühl­spalette zeigen dürfen. Erwachsene können Kinder einfühlsam, im Umgang mit großen Gefühlen wie Freude, Wut, Ärger oder Traurigkeit unterstützen.

Zeitgleich entsteht beim Kind Empathie Entwicklung und kindlicher „Trotz“ . Was haben die beiden so unterschiedlichen Entwicklungsfelder miteinander zu tun? Was steckt hinter dem kindlichen Trotz­verhalten? Was kann ich tun, wenn mein Kind schreit und nicht mehr ansprechbar ist? Wie finden wir zueinander, ohne dass die Situation eskaliert? Auf diese Fragen gibt es an diesem Abend Antworten.

Dauer 90 Minuten

Kosten 5,00 € (bar vor Ort)

AnmeldungIn der Elternschule oder online

„Vater und Kind – ein starkes Team“ 29.01. und 10.09.2019

„Beziehungsvolle Pflege“ 19.02. und 01.10.2019

„Das Spiel des Kindes begleiten“ 19.03. und 29.10.2019

„Wer nimmt wen an die Hand?“ 07.05. und 19.11.2019

„Trotzverhalten verstehen“ 04.06.und 10.12.2019

VORTRÄGE32 VORTRÄGE VORTRÄGE 33

Arnika-Lösung 250ml 6,55 €

Bio-Stilltee 5,10 €

Buch „Du und ich im Dialog“ 12,90 €

Damm-Massageöl 10ml 5,10 €

Engelwurzbalsam, 9 ml 5,00 €

Heilwolle, 100g 3,95 €

Himbeerblättertee 2,50€

Maiki Kuscheltier 9,50 €

Mama-Kirschkernsäckchen 4,50 €

Mamma-Pads 15,00 €

Mandelöl 100ml 4,10 €

Picosleep-Babyschlafsack Gr. 50/56 20,00 €

Seide-Wolle-Stilleinlagen, 2-lagig ELANEE 3,50 €

Marienkrankenhaus Schwerte 02304 - 1090

Kreißsaal 02304 - 109232

Station 3a 02304 -109235

Säuglingszimmer 02304 -109233

Sekretariat ChefarztDr. Michael Hartmann 02304 - 109234

Elternschule Marienkäfer 02304 - 109333

Kinder- und Jugendärztlicher NotdienstBethanien-Krankenhaus Iserlohn 02371 - 212300

Klinik für Kinder undJugendmedizin Dortmund 0231 - 95321700

Gemeinschaftskrankenhaus HerdeckeNotfallambulanz 02330 - 620

Vergiftungszentrale Berlin 030 - 19240 oder 0228 - 19240

Zentrale Notrufnummer 116117 oder 112

Wichtige RufnummernListe der VerkaufsartikelFolgende Produkte sind in der Elternschule erhältlich:

Kontakt, Anmeldung und InformationElternschule MarienkäferÄrztehaus am Marienkrankenhaus SchwerteGoethestraße 17 | 58239 SchwerteTel.: 02304 - 109333 (außerhalb der Öffnungszeitenbitte auf den Anrufbeantworter sprechen)[email protected]

ÖffnungszeitenMontags, mittwochs, donnerstags08.00 - 12.00 UhrDienstags14.00 - 18.00 Uhr

Elternschule Marienkäfer

www.marien-kh.de

Sekretariat: Annerose Beyer

34 ARTIKEL KONTAKTE 35