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Laborparameter
Medizinisch-chemisches Labor
Dr. Mustafa, Dr. Richter OG
5020 Salzburg, Strubergasse 20
tel: 0662 2205 fax: 0662 2205 - 421 [email protected]
Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,
sehr geehrte Verwender dieses Kataloges,
in diesem Katalog finden Sie sämtliche Untersuchungen, die wir Ihnen anbieten können.
Er dient dazu:
Die Stammdaten der Analysen (Referenzwerte, Einheiten) darzustellen,
Die Verrechenbarkeit mit den verschiedenen Kassen darzustellen,
Die geschätze Analysendauer anzugeben,
Hinweise für die korrekte Abnahme des Untersuchungsmaterials zu geben,
Erläuterungen und Indikationen für seltenere Analysen bereitzustellen,
Unbekannte Mailboxkürzel zu identifizieren,
Daher finden Sie auch zwei Inhaltsverzeichnisse:
Eines mit den Langbezeichnungen der Labortests
Eines mit den Kürzeln, die wir bei der Mailboxübertragung für die Tests verwenden.
Sämtliche Einträge dieses Katalogs finden Sie auch auf unserer Homepage, wo Sie mit
Suchfunktionen bequem die gewünschten Informationen finden können:
www.medilab.at/labortests
Selbstverständlich können Sie dort die aktuelle Version dieses gedruckten Katalogs
downloaden.
mit freundlichen Grüßen
Dr. Hans Georg Mustafa Dr. Dorothea Neumann-Richter
Dr. Lisa Mustafa-Korninger Priv.Doz. Dr. Markus Hell
Erläuterung:
Kürzel in Mailbox Dauer der Analyse oder Durchführungstage
(Durchführung täglich, wenn nicht angegeben)
Analysengruppe Verrechenbarkeit
G = §2-Kassen
B = BVA
S = Gewerbliche Wirtschaft
V = VA der Eisenbahner
= mit der Kasse abrechenbar
= ohne Kosten für den Patienten durchführbar
= nicht mit der Kasse abrechenbar
= Bestandteil eines Profiles (nicht einzeln abgerechnet)
= vom Labor ergänzt (wird nicht abgerechnet)
Inhaltsverzeichnis
Test Seite Test Seite Test Seite
1,25-Dihydroxy-Vitamin D 102
10-OH-Carbazepin (GP-47779) 64
11-Desoxycortisol 23
17-Hydroxy-Progesteron 24
25-OH-Vitamin D 102
2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure 112
3-Methoxytyramin 25
4-Hydroxy-Tamoxifen 66
5-Hydroxyindolessigsäure 24
6-Methylmercaptopurin i.E. 68
6-Thioguanin-Nucleotide i.E. 68
A. actinomycetemcomitans 110
A. odontolyticus 111
A. viscosus 110
A2-Makroglobulin / Albumin Ratio 81
Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe 118
Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe 119
Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe 119
Abklatsch Kultur 121
Abnahmedatum 115
Abnahmezeit 115
Abstrich 115
Abstrichqualität 114
Acebutolol 66
Aceton 80
Acetylcholinrezeptor AAK-Screening 55
Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK 56
Acetylsalicylsäure 66
Actinomyceten 120
Acylkarnitin 102
Adalimumabspiegel 76
Adenoviren (EIA) 118
Adenoviren 2. Probe (EIA) 118
Adenoviren 3. Probe (EIA) 118
Adenoviren IgA 33
Adenoviren IgG 33
Adenoviren KBR 33
Adenoviren PCR 33
Adiponektin (GBP-28) 12
Adrenalin im Harn 24
Adrenocorticotropes Hormon 25
Adrenogenitales Syndrom PCR 110
Aeromonas/Plesiomonas 119
AFP (Alpha Feto Protein) 59
Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen 50
Aggl. mit Brucella melitensis 50
Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen 50
Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen 50
Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen 50
Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen 50
Aggl. mit S. Typhi H-Antigen 50
Aggl. mit S. Typhi O-Antigen 50
Agglutination: 106
Agomelatin 69
Ajmalin 66
AK gegen DNA (SLE) EliA quant 50
AK gegen DNA EliA 50
Ak gg. cyclic citrull. Peptide EliA quan 51
AK-Differenzierung 18
Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. 4
Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. 4
Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) 5
Alanin 104
ALAT (GPT) 37C 9
Albumin 17
Albumin (HPM) 81
Albumin / 24h Harn 82
Albumin im Harn 82
Albumin quantitativ 16
Albumin/Kreatinin-Ratio 10
Aldolase 14
Aldosteron im 24-h-Harn 23
Aldosteron im Plasma 23
Aldosteron im Serum 23
Aldosteron-Renin-Ratio 25
Aldosteron-Renin-Ratio Plasma 25
Alk. Phosphatase 37C 9
Alkohol 14
Allergie: Bakterien (Präzipit. AK) 95
Allergie: Bäume 95
Allergie: Berufsallergene 98
Allergie: Farmerlunge (Präzipit. AK) 101
Allergie: Gräser- und Pollen 92
Allergie: Insektengift 93
Allergie: Kräuter 96
Allergie: Medikamente 97
Allergie: Milben 99
Allergie: Nahrungsmittel 85
Allergie: Parasiten 99
Allergie: Schimmelpilze 94
Allergie: Schimmelpilze (Präzipit. AK 95
Allergie: Screenings 100
Allergie: Sensibilisierungsprofil 101
Allergie: Sonstige 100
Allergie: Tiere 84
Allergie: Vogelzüchterkrankheit (Prä 101
Allergiediagnostik 83
Alpha Amylase IFCC 37C 11
Alpha Amylase im Harn 11
Alpha-1-Antitrypsin 15
Alpha-1-Antitrypsin Genotyp 108
Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl 15
Alpha-1-Globulin 17
Alpha-1-Mikroglobulin 82
Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) 81
Alpha-2-Globulin 17
Alpha-Aminobuttersäure 104
Alpha-Defensin aus der SF 83
Alpha-Fodrin-AK IgG 52
Alpha-Galaktosidase 105
Alpha-Linolensäure (18:3 n3) 13
Alpha-Liponsäure 106
Alprazolam 69
Alternaria alternata (tenuis) PAK 95
Aluminium 78
Aluminium im Harn 111
Aluminium im Harn / Kreatinin 111
Amantadin 77
Aminosäuren 103
Aminosäuren im Harn 103
Aminosäurenprofil 103
Amiodaron 66
Amisulprid 69
Amitriptylin 69
Amitriptylin + Metabolit 69
Amlodipin 65
Ammoniak 8
Amöbenserologie 48
Amphetamine (LCMS) 82
Amphetamine im Harn 81
Amphetamine im Harn quant. 81
Amphiphysin 1 AAK 15
Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) 44
Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR 44
Andere Keime in 100 ml 121
Androstendion 26
Angiotensin conv. Enzym 11
Anisakis (A.simplex) AK (IFT) 48
Anmerkung 125
Annexin-AK V-IgG 54
Annexin-AK V-IgM 54
Anti HU Antikörper 59
Anti RI Antikörper 59
Anti YO Antikörper 59
Anti-Adalimumab-AK 76
Anti-Adalimumab-AK gebunden 76
Antibiogramm 123
Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) 54
Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) 54
Antidiuretisches Hormon 24
Antigenformel 123
Anti-Golimumab-AK 76
Antihypertensiva-Screening 66
Anti-Infliximab-AK 77
Anti-Infliximab-AK gebunden 77
Antikörpersuchtest 18
Antikörpertiter 18
Anti-MBP 58
Anti-MOG 58
Antimon 78
Anti-Müllersches Hormon 26
Anti-Müllersches Hormon (Ferring) 26
Antinukleäre Antikörper EliA 50
Anti-Ovar AAK 58
antioxidative Kapazität 105
Antiplasmin Aktivität 22
Antistaphylolysin 15
Anti-Streptokokken-DNase B 15
Anti-Streptokokken-Hyaluronidase 15
Antithrombin III 19
Anti-Ustekimumab-AK 77
Seite 1
Test Seite Test Seite Test Seite
Anti-Vedolizumab-AK 77
Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test 21
APC-Resistenz 20
AP-Isoenzym Intestinal 9
AP-Isoenzym Intestinal % 9
AP-Isoenzym Knochen 9
AP-Isoenzym Knochen % 9
AP-Isoenzym Leber 1 9
AP-Isoenzym Leber 1 % 9
AP-Isoenzym Leber 2 9
AP-Isoenzym Leber 2 % 9
AP-Isoenzyme 9
Apixaban 22
Apolipoprotein A-1 12
Apolipoprotein B 12
Apolipoprotein B 100 Genotyp 107
Apolipoprotein E - Genotyp 107
Aprindin 66
Arachidonsäure (20:4) 13
Arbeitsmedizin 111
Arginin 105
Aripiprazol 69
Aripiprazol + Metabolit 69
Arsen 78
Arsen im Harn 111
ASAT (GOT) 37C 9
ASCA-IgA AAK 56
ASCA-IgG AAK 56
Ascaris - AK Westernblot IgG 48
Asenapin 70
Asialoglykoprotein-Rezeptor-IgG-AK 57
ASLO im Punktat 83
ASLO quantitativ 15
Asparagin 103
Asparaginsäure 103
Aspergillus fumigatus PAK 101
Aspergillus Galactomannan-Test 47
Aspergillus niger PAK 95
Aspergillus sp. AG 47
Aspergillus sp. AK 47
Astroviren im Stuhl 119
Atenolol 66
Atomoxetin 70
Atypische Lymphocyten 3
Ausnutzung 1. Probe 118
Ausnutzung 2. Probe 118
Ausnutzung 3. Probe 118
Ausstr. auf N. gonorrhoeae 115
Ausstrich auf Sezaryzellen 4
Ausstrich Punktat 83
Autoagglutinationstest 123
Autoantikörper IF Titer 51
Autoantikörper Immunfluoreszenz (< 51
Autoimmundiagnostik 50
Autoimmundiagnostik: Antinukleäre 51
Autoimmundiagnostik: Bestätigungs 52
b7 Heustaub 100
Babesia microti IIFT 40
Babesia microti PCR 40
Baclofen 68
Bakterielle Breitspektrum PCR 40
Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR 116
Bakterielle Vaginose 111
Barbiturate (LCMS) 82
Barbiturate im Harn 81
Bartonella henselae IgG 40
Bartonella henselae IgM 40
Bartonella henselae PCR 40
Basophile absolut 3
Basophile Granulozyten 3
Bcl-2 5
BCR-ABL PCR 5
BE (B) 112
Befund Referenzlabor Genotypisieru 125
Befund Referenzlabor Pilze 123
Befund Referenzlabor Tuberkulose 122
Befund Referenzzentrum Campylob 124
Befund Referenzzentrum Clostridiu 124
Befund Referenzzentrum für Diphth 125
Befund Referenzzentrum für Menin 125
Befund Referenzzentrum koagulase 124
Befund Referenzzentrum Listerien 124
Befund Referenzzentrum Noroviren 124
Befund Referenzzentrum Nosokomi 124
Befund Referenzzentrum Salmonell 123
Befund Referenzzentrum Shigella 123
Befund Referenzzentrum VTEC/EHE 124
Befund Referenzzentrum Yersinia 123
beginnende Hämolyse 6
Belegzellen (Magen) AAK 56
Bemerkung 125
Benperidol 70
Benzodiazepine 70
Benzodiazepine (LCMS) 81
Benzodiazepine im Harn 81
Benzodiazepine im Harn quant. 81
Beryllium im Harn 78
Beryllium im Serum 78
Beryllium im Speichel 78
Beta-1-Globulin 17
Beta-2-Globulin 17
Beta-2-Glykoprotein G AAK 55
Beta-2-Glykoprotein M AAK 55
Beta-2-Mikroglobulin 60
Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn 60
Beta-2-Mikroglobulin im Harn 60
Beta-2-Trace-Protein 13
Beta-Defensin im Stuhl 80
Beta-D-Glukan 48
Beurteilbarkeit Zellmaterial 114
Beurteilung 125
Beurteilung RAST 101
BHCG im Serum 29
Bicarbonat 11
Bilharziose (Schistosoma) 48
Bilharziose (Schistosoma) im Harn 121
Bilharziose (Schistosoma) Westernbl 48
Bilirubin 80
Bilirubin direkt 9
Bilirubin indirekt 9
binäres Toxin (molekularbiol.) 124
Biotin 102
Biotyp 123
Biovar 123
Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) 28
Bioverfügbares Testosteron (BAT) 27
Bisoprolol 66
Bisphenol A 112
Blasten 3
Blastomyces ID-AK 49
Blei im Harn 112
Blei im Vollblut 79
Blutbild: Rotes 1
Blutbild: Thrombozyten 4
Blutbild: Weisses 3
Blutbild: Zelltypisierung 4
Blutgasanalyse 112
Blutgruppe 18
Blutgruppenserologie 17
Blutkultur 116
Blutungszeit 18
Blutzucker 7
Blutzucker 11 Uhr Wert 7
Blutzucker 13 Uhr Wert 7
Blutzucker 15 Uhr Wert 7
Blutzucker nach 120 Min. 7
Blutzucker nach 30 Min. 7
Blutzucker nach 60 Min. 7
Blutzucker nach 90 Min. 7
Blutzucker nüchtern 7
Blutzucker postprandial 7
Blutzucker: Fruktoseintoleranz 7
Blutzucker: Glukose - Atemtest 7
Blutzucker: Laktoseintoleranz 8
Blutzucker: Sorbitintoleranz 8
B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. 4
B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. 4
Bordetella holmesii PCR 45
Bordetella parapertussis PCR 45
Bordetella pertussis AB IgA quant. 45
Bordetella pertussis AK IgA 45
Bordetella pertussis AK IgG 45
Bordetella pertussis AK IgG quant. 45
Bordetella pertussis PCR 45
Borr Blot G 1 40
Borr Blot G 10 VlsE 40
Borr Blot G 14 p14 40
Borr Blot G 16 DbpA 40
Borr Blot G 17 Osp17 40
Borr Blot G 18 40
Borr Blot G 19 40
Borr Blot G 21 p21 40
Borr Blot G 22 40
Borr Blot G 25 OspC 41
Borr Blot G 29 41
Borr Blot G 30 p30 41
Borr Blot G 31 41
Borr Blot G 34 41
Borr Blot G 39 p39 41
Borr Blot G 41 41
Seite 2
Test Seite Test Seite Test Seite
Borr Blot G 43 p43 41
Borr Blot G 45 41
Borr Blot G 58 p58 41
Borr Blot G 60 41
Borr Blot G 75 41
Borr Blot G 83 p83 41
Borr Blot M 10 VlsE 41
Borr Blot M 17 Osp17 41
Borr Blot M 19 41
Borr Blot M 21 41
Borr Blot M 22 41
Borr Blot M 25 OspC 41
Borr Blot M 30 41
Borr Blot M 31 41
Borr Blot M 34 41
Borr Blot M 39 p39 41
Borr Blot M 41 p41 41
Borr Blot M 45 41
Borr Blot M 58 41
Borr Blot M 60 41
Borr Blot M 75 41
Borr Blot M 83 41
Borrelien AK aus Liquor 41
Borrelien IgG 40
Borrelien IgM 40
Borrelien Lymphoz.Transform.Test 42
Borrelien PCR 41
Borrelien PCR aus Zecke 41
Borrelien Westernblot aus Liquor 42
Borrelien Westernblot IgG 40
Borrelien Westernblot IgM 41
Botrytis cinerea PAK 95
Botulinumtoxin A Antikörper 113
BP180 AAK 54
BP230 AAK 54
BRAS 113
Brivaracetam 63
Brom im Serum 78
Bromazepam 70
Brucella abortus und melitensis PCR 42
BSG 1. Stunde 1
BSG 2. Stunde 1
BUN (Harnstoff-Stickstoff) 10
Buprenorphin 62
Bupropion 70
B-Zellen (CD19) 5
C. concisus 111
C. difficile Ribotyp 124
C. gracilis 111
C. rectus/showae 110
C.diff. AG 2. Probe 117
C.diff. AG 3. Probe 117
C.diff. Antigen (GDH) 117
C.diff. Tox. A/B aus Kultur 117
C.diff. Toxin A/B (EIA) Stuhl 117
C.diff. Toxin A/B 2. Probe 117
C.diff. Toxin A/B 3. Probe 117
C.diff. Toxin B (PCR) Stuhl 117
C.diff. Toxin B 2. Probe 117
C.diff. Toxin B 3. Probe 117
C.difficile-Diagnostik 117
C0-Karnitin (freies) 102
c1 Penicillin G 97
C1-Esterase Inhib. 84
C1-Esterase Inhib. Funktion 84
c2 Penicillin V 97
c211 Erythromycin 97
c296 Propyphenazon 97
C2-Karnitin (freies) 103
C3 - Komplement 16
C4 - Komplement 16
c5 Ampicillin 97
c51 Rast auf Acetylsalicylsäure 97
c59 Tetracyclin 97
c6 Amoxycillin 97
c60 Gentamycin 97
c62 Doxycyclin 97
c7 Cefaclor 97
c70 Insulin Schwein 97
c71 Insulin Rind 97
c73 Insulin Human 97
c74 Gelatine 97
c78 Ibuprofen 98
c79 Diclofenac 97
c8 Rast auf Chlorhexidin 97
c81 Clindamycin 97
c83 Procain 97
c85 Paracetamol 97
CA 125 60
CA 15.3 60
CA 19.9 60
CA 72.4 60
Cabroanhydrase II-AK 105
Cadmium im Blut 111
Cadmium im Serum 78
Calcitonin 60
Calcium 14
Calcium im 24h-Harn 80
Calcium im Harn 80
Calcium im Vollblut 15
Calcium korr. auf Albumin 4 g/dl 15
Calcium/Kreatinin Ratio 11
Calcofluor-White Färbung 120
Calprotectin 119
Calreticulin PCR 5
Camplyobacter fetus KBR 42
Campylobacter 119
Campylobacter (tuf-Gen) 116
Campylobacter jejuni KBR 42
Campylobacter PCR-Speziestyp. 124
cANCA (anti-PR3) AAK EliA 51
cANCA (anti-PR3) EliA quant 51
cANCA Titer 51
Candida AG im Serum 47
Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) 47
Candida AK im Serum IgA 47
Candida AK im Serum IgM 48
Candida albicans PAK 95
Candida glabrata 111
Candida Gruppe 111
Candida Krusei 111
Cannabis (LCMS) 82
Cannabis im Harn 81
Cannabis im Harn quant. 81
Capnocytophaga sp. 111
Carbamazepin 63
Carbapenemase-Gene 124
Carbapenemase-Screening 120
Carbonylproteine 106
Cardiolipin-AK IgG 55
Cardiolipin-AK IgM 55
Carotin 101
Carpegen Perio Interpretation 111
Carvedilol 66
CD10/CD19 5
CD20/CD19 5
CD23/CD19 5
CD23+/CD20-/CD19+ 5
CD23+/CD20+/CD19+ 5
CD4/CD8-Ratio 5
CD4+CD8+ 5
CD5/CD19 5
CD56/57 Expression 41
CDT - HPLC 14
CDT - Kapillarelektrophorese 14
CEA 59
CENP A AAK BLOT 53
CENP B AAK BLOT 53
CENP EliA 52
CENP EliA quant 52
Cephalosporum acremonium PAK 101
Chemischer Befund: cardiale Marker 11
Chemischer Befund: Eisenstoffwech 13
Chemischer Befund: Fettstoffwechs 12
Chemischer Befund: Leber 8
Chemischer Befund: Niere 10
Chemischer Befund: Pankreas 11
Chemischer Befund: sonstige Analyt 14
Chikungunya AK 33
Chikungunya PC 33
Chinidin 66
Chinolon-Resistenz-Screening 119
Chlamydia pneum. IgA 43
Chlamydia pneum. IgG 43
Chlamydia pneum. IgM 43
Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) 43
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA 43
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG 43
Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM 43
Chlamydia trachom. IgA 42
Chlamydia trachom. IgG 42
Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) 43
Chlamydia trachom. PCR (Harn) 42
Chlamydia trachom. PCR (Punktat) 43
Chlamydia trachom. PCR (Sperma) 42
Chlamydia trachom. PCR Serovar L1- 43
Chloride 15
Chloride im 24h Harn 80
Chloride im Harn 80
Chlorprothixen 70
Seite 3
Test Seite Test Seite Test Seite
Cholestanol 13
Cholesterin 12
Cholinesterase 37C 9
Chrom im Harn 111
Chrom im Serum 78
Chrom im Serum (Gutachten 78
Chrom im Vollblut 111
Chromogranin A 29
Chromosomenanalyse 110
CINtec-PLUS Test 114
Citalopram 70
Citrullin 104
Citrullin im Harn 103
CK gesamt 37C 11
CK-MB 37C 11
CK-MB Massenkonzentration 11
Clarithromycin-Resistenz PCR 120
Clindamycin 62
Clobazam 70
Clomethiazol 71
Clomipramin 71
Clonazepam 63
Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR 108
Clostridium difficile (Kultur) 117
Clozapin 71
Coccidioides AK IgG 48
Coccidioides AK IgM 48
Codein im Harn 81
Coeruloplasmin 9
Coffein 71
Colistin (Mikrodilution) 125
Colon-Epithel AAK 56
Copeptin (CT-pro AVP) 29
Corticotropin Releasing Factor 29
Cortisol 23
Cortisol im Harn 23
Cortisol im Speichel 23
Cortisol nach Suppression 23
Cortisolprofil Speichel Mitternacht 23
Cortisolprofil Speichel morgens (06-1 23
Cortisolprofil Speichel nachmittag (1 23
Cortisoltagesprofil mittags 23
Cortisoltagesprofil morgens 23
Cortisoltagesprofil nachmittags 23
Corynebacterium pseudotub. 43
Cotinin im Harn 81
Cotinin im Harn quant. 81
Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG 43
Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM 43
Coxsackie B 1 KBR 34
Coxsackie B 2 KBR 34
Coxsackie B 3 KBR 34
Coxsackie B 4 KBR 34
Coxsackie B 5 KBR 34
Coxsackie B 6 KBR 34
C-Peptid 25
Crithidia luciliae (anti-dsDNA) IFT 50
Crosslaps 29
CRP high-sensitive 12
CRP im Punktat 83
CRP quantitativ 1
Cryptococcus neoformans AG 48
Cryptosp. parvum/hominis PCR 118
Cryptosporidium hominis PCR 48
Cryptosporidium parvum PCR 48
Cyclic citrull. Peptide AAK EliA 51
Cyclin D1 5
Cyclosporin 67
CYFRA 21-1 60
Cystathionin im Harn 82
Cystatin C 10
Cytomegalie Aviditätstest 33
Cytomegalie IgG 33
Cytomegalie IgG im Liquor 34
Cytomegalie IgG quant. 33
Cytomegalie IgM 33
Cytomegalie IgM im Liquor 34
Cytomegalie IgM quant. 33
Cytomegalie PCR 34
Cytomegalie PCR (nach Transpl.) 34
Cytomegalie PCR quant. 34
d1 Hausstaubmilbe 99
d2 Mehlstaubmilbe 99
d202 Hausstaubmilbe rekomb. (nDer 99
d203 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer 99
d205 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer 100
d209 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer 100
d3 Dermatoph. Microceras 99
d70 Mehmillbe (Acarius siro) 99
d71 Lepidoglyphus destructor 99
d72 Tyrophagus putreus 99
d73 Glycophagus domesticus 99
d74 Euroglyphus maynei 99
Dabigatran 22
Datum der letzten Hep.B-Impfung 33
D-Dimer Innovans 20
D-Dimer Roche 20
Debutyldronedaron 67
Dehydroaripiprazol 69
Delta-Amino-Laevulinsäure 112
Dengue - 2 AK 34
Dengue - 2/4 IgM 34
Dengue - 2/4 PCR 34
Dengue - 4 AK 34
Dengue NS1 Antigen 34
Dense fine speckled 70 AK BLOT 52
Dermatophytenkultur 120
Dermatophyten-PCR 120
Desethylamiodaron 66
Desipramin 71
Desipramin + Metabolit 71
Desmethylfluoxetin 72
Determination v. Ektoparasiten 121
Determination v. Endoparasiten 121
DHEA 24
DHEA-S 24
Diaminoxidase 84
Diazepam 71
Diazepam + Metabolit 71
Dibenzepin 72
Dibucainzahl (Cholinesterasehemmu 9
Digitoxin 67
Digoxin 67
Dihydrotestosteron 28
Diltiazem 67
Diphenhydramin 65
Diphterie AK IgG 44
Diphterie AK IgM 44
Diphtherie-Toxingen (PCR) 125
Direkter Coombs-Test 18
Disopyramid 67
DNA (SLE) BLOT 52
Docosahexaensäure (22:6) 13
Docosapentaensäure (22:5) 13
Dopamin im Harn 24
Dosulepin (Dothiepin) 71
Doxepin 71
Doxepin + Metabolit 71
DPD - 5 FU-Unverträglichkeit 108
Dronedaron 67
Duloxetin 72
E K G - Befund 107
E K G - Befund mit Belastung 107
E. coli O157 (EHEC) 124
E. coli VTEC/EHEC 124
E. corrodens 111
E. faecium Keimträgertest 121
E. nodatum 111
e1 Katzenschuppen 84
e101 Hund rekomb. (rCan f1) 85
e102 Hund rekomb. (rCan f2) 85
e186 Nymphensittichfedern 85
e196 Sittichfedern 85
e198 Sittichserumprotein 85
e201 Kanarienvogelfedern 85
e204 Rind rekomb. (nBos d6) 85
e208 Chinchilla 85
e209 Wüstenrennmausepithelien 85
e210 Fuchsepithelien 85
e213 Papageienfedern 85
e215 Taubenfedern 85
e217 Frettchenepithelien 85
e218 Hühnerkot 85
e219 Hühnerserum 85
e220 Katze rekomb. (rFel d2) 85
e221 Hund rekomb. (nCan f3) 85
e222 Schwein rekomb. (nSus s PSA) 85
e226 Hund rekomb. (rCanf5) 85
e227 Pferd rekomb. (rEqu c1) 85
e228 Katze rekomb. (rFel d4) 85
e3 Pferdeschuppen 84
e4 Rinderschuppen 84
e5 Hundeschuppen 84
e6 Meerschweinchenepithelien 84
e70 Gänsefedern 84
e71 Mäuseepithelien 84
e72 Mäuseurin 84
e73 Rattenepithelien 84
e74 Rattenurin Proteine 84
e78 Wellensittich-Federn 84
Seite 4
Test Seite Test Seite Test Seite
e80 Ziegenepithelien 84
e81 Schafepithelien 84
e82 Kaninchenepithelien 84
e83 Schweineepithelien 84
e84 Goldhamsterepithelien 84
e85 Hühnerfedern 84
e86 Entenfedern 84
e88 Mäusekot 84
e94 Katze rekomb. (rFel d1) 84
eaeA-Gen 124
EAEC (aggR-Gen) 117
Echinokokken AK (E.gran.) 48
Echinokokken AK (E.mult.) 48
Echinokokken PCR 48
Echinokokken Westernblot 48
Edoxaban 22
EHEC-Toxin-ELISA 124
E-hly-Gen 124
EHS-Basalmembran AAK 58
Eicosapentaensäure (20:5) 13
Eingangsdatum 115
Eisen 13
Eisen nach Belastung 13
Eiweiss 80
Eiweiss quant. 80
EJ AAK BLOT 53
EKG 107
Elektrolyte 14
Empfehlungen 114
Encephalitis Japan B HHT 35
Encephalitozoon cuniculi PCR 118
Endoskopspülwasser 121
Endotoxintest (quantitativ) 121
Endoxifen 66
Entamoeba dispar. PCR 49
Entamoeba hist./dispar. ELISA 49
Entamoeba histolytica PCR 118
Entamoeba histolytica-AG (EIA) 118
Ente (Federn) PAK 101
Ente (Serum) PAK 101
Entercytozoon bieneusi PCR 118
enteroinvasive E. coli (EIEC) 119
enteropath. E. coli (EPEC) 119
Enteropathogene E. coli-PCR 116
Enterotoxine 125
enterotoxische E.coli (ETEC) 119
Enterovirus KBR 35
Enterovirus PCR 35
Entnahme 121
Entnahme am 115
Entnahme durch 115
Entnahmeort 115
Entnahmeort Punktat 83
Entzündungsdiagnostik 1
Eosin-5-Maleimid 3
Eosinophile absolut 3
Eosinophile Granulozyten 3
Eosinophilic Cationic Protein (ECP) 84
EPEC/EHEC (eaeA-Gen) 116
Epstein Barr PCR 34
Epstein-Barr AK IgG 34
Epstein-Barr AK IgG im Liquor 34
Epstein-Barr AK IgM 34
Epstein-Barr AK IgM im Liquor 35
Epstein-Barr Aviditätstest 34
Epstein-Barr EBNA IgG 34
Ergebnis Kultur 125
Ergebnis Kultur Pilze 121
Erythrocyten-Protoporphyrin 3
Erythro-Dihydrobupropion 70
Erythropoietin (EPO) 29
Erythrozyten 1
Erythrozyten Schlüsselenzyme 3
Erythrozytenantigene 18
ESBL-Gene 124
ESBL-Screening 120
Escitalopram 70
Eslicarbazepin 63
ETEC (elt-Gen) 116
ETEC (estA-Gen) 116
Ethosuximid 63
Ethylglucuronid 14
Everolimus 68
ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) 100
ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) 100
ex71 Federn (e70,85,86,89) 100
Exfoliativtoxine A/B/D 125
exokrine Pankreas - AK 55
F. nucleatum 111
F.I. 2
f1 Hühnereiweiß 85
f10 Sesamschrot 86
f105 Schokolade 87
f11 Buchweizenmehl 86
f12 Erbse 86
f124 Dinkel 87
f13 Erdnuss 86
f14 Sojabohne 86
f15 Bohne (weiß) 86
f151 Zucchini 87
f17 Haselnuss 86
f170 Nektarine 87
f18 Paranuss 86
f2 Milcheiweiß 85
f20 Mandel 86
f201 Pecannuss 87
f202 Cashewnuss 87
f203 Pistazie 87
f204 Forelle 87
f205 Hering 87
f206 Makrele 87
f208 Zitrone 87
f209 Grapefruit 87
f210 Hawaii-Ananas 87
f211 Brombeere 87
f212 Champignon 87
f213 Kaninchenfleisch 87
f214 Spinat 87
f216 Kohl 87
f217 Kohlsprossen 87
f218 Paprika 87
f219 Fenchelsamen 87
f220 Zimt 87
f221 Kaffee 87
f222 Schwarztee 87
f224 Mohnsamen 87
f225 Kürbis 87
f226 Kürbissamen 87
f23 Krabbe 86
f231 Kuhmilch gekocht 87
f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) 87
f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) 88
f234 Vanille 88
f235 Linsen 88
f236 Molke 88
f237 Aprikose - Marille 88
f24 Garnele 86
f242 Kirsche 88
f244 Gurke 88
f245 Hühnerei 88
f246 Guar 88
f247 Honig 88
f25 Tomate 86
f253 Pinienkerne 88
f254 Scholle 88
f255 Pflaume 88
f256 Walnuss 88
f258 Kalmar 88
f259 Weintraube 88
f26 Schweinefleisch 86
f260 Broccoli 88
f261 Spargel 88
f262 Aubergine - Melanzani 88
f263 Grüner Pfeffer 88
f264 Aal 88
f265 Kümmel 88
f266 Muskatblüte 88
f267 Kardamon 88
f268 Gewürznelke 88
f269 Basilikum 88
f27 Rindfleisch 86
f270 Ingwer 88
f271 Anis 88
f272 Estragon 88
f273 Thymian 88
f274 Majoran 88
f275 Liebstöckel 88
f276 Fenchelknolle 88
f277 Dill 89
f278 Lorbeerblatt 89
f279 Chilipfeffer 89
f280 Pfeffer 89
f281 Curry 89
f282 Muskatnuss 89
f283 Oregano 89
f284 Putenfleisch 89
f285 Elchfleisch 89
f286 Stutenmilch 89
f287 Rote Bohne 89
f288 Heidelbeere 89
Seite 5
Test Seite Test Seite Test Seite
f289 Dattel 89
f290 Austern 89
f291 Karfiol 89
f292 Guave 89
f293 Papaya 89
f294 Passionsfrucht 89
f295 Karambolfrucht 89
f296 Johannisbrot 89
f297 Gummi arabicum 89
f298 Tragant 89
f299 Maroni 89
f3 Fisch (= Dorsch) 85
f300 Ziegenmilch 89
f301 Kaki Frucht 89
f302 Mandarine 89
f303 Heilbutt 89
f304 Languste 89
f305 Bockshornsamen - griech.Fench 90
f306 Limone 90
f308 Sardine 90
f309 Kichererbse 90
f31 Karotte 86
f310 Bohne - Wicke 90
f313 Sardelle - Anchovis 90
f314 Weinbergschnecke 90
f315 Grüne Bohne 90
f316 Rapssamen 90
f317 Koriander 90
f318 Jackfruit 90
f319 Rote Rübe 90
f320 Flusskrebs 90
f321 Pferdefleisch 90
f322 Rote Johannisbeere 90
f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) 90
f324 Hopfen 90
f325 Schafsmilch 90
f328 Feige 90
f329 Wassermelone 90
f33 Orange 86
f330 Hagebutte 90
f331 Safran 90
f332 Minze 90
f333 Leinsamen 90
f335 Lupinensamen 90
f336 Chinesische Dattel 91
f337 Seezunge 91
f342 Olive schwarz 91
f343 Himbeere 91
f345 Macadamia Nuss 91
f347 Reismelde (Quinoa) 91
f348 Litschi 91
f35 Kartoffel 86
f351 Garnelenkomponente rekomb ( 91
f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) 91
f353 Soja rekomb. (rGly m4) 91
f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) 91
f36 Kokosnuss 86
f37 Miesmuschel 86
f4 Weizenmehl 85
f40 Thunfisch 86
f41 Lachs 86
f415 Zander 91
f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) 91
f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) 91
f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) 91
f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) 91
f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) 91
f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) 91
f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) 91
f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) 91
f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) 92
f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) 92
f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) 92
f431 Soja rekomb. (nGly m5) 92
f432 Soja rekomb. (nGly m6) 92
f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) 92
f434 Apfel rekomb. (rMald1) 92
f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) 92
f44 Erdbeere 86
f440 Haselnuss rekomb. (nCor a9) 92
f441 Walnuss rekomb. (rJug r1) 92
f442 Walnuss rekomb. (rJug r3) 92
f443 Cashew rekomb. (rAna o3) 92
f45 Bäckerhefe 86
f47 Knoblauch 86
f48 Zwiebel 86
f49 Apfel 86
f5 Roggenmehl 85
f51 Bambussprossen 86
f54 Süßkartoffel 86
f55 Rispenhirse 86
f56 Kolben- (Borsten-) Hirse 86
f57 Japanische Hirse 86
f58 Tintenfisch 86
f6 Gerstenmehl 85
f61 Sardine - japanische 86
f7 Hafermehl 85
f73 Kakao 86
f75 Hühnereigelb 86
f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) 86
f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) 86
f78 Kasein rekomb. (nBos d8) 86
f79 Gluten 86
f8 Maismehl 85
f80 Hummer 86
f81 Cheddarkäse 86
f82 Schimmelkäse 86
f83 Hühnerfleisch 86
f84 Kiwi 86
f85 Sellerie 86
f86 Petersilie 86
f87 Melone 87
f88 Hammelfleisch 87
f89 Senf 87
f9 Reis 86
f90 Malz 87
f91 Mango 87
f92 Banane 87
f94 Birne 87
f95 Pfirsich 87
f96 Avocado 87
f98 Gliadin 87
F-Actin (AIH Typ1) IFT 53
Faktor II 20
Faktor IX 21
Faktor V 20
Faktor VII 20
Faktor VIII 21
Faktor VIII Inhibitor 21
Faktor VIII Inhibitor quantitativ 21
Faktor X 21
Faktor XI 21
Faktor XII 21
Faktor XIII 21
Familiäres Mittelmeerfieber PCR 108
FAP APC-Gen 108
Farbe: 106
Federn gemischt PAK 101
Felbamat 63
fem A 124
Ferritin 13
fetale RHC-DNA 18
fetale RHD-DNA 18
fetales Hämoglobin (Kleihauertest) 6
Fettsäuren gesamt 13
Fettsäuren gesättigt 13
Fettsäuren monoungesättigt 13
Fettsäuren polyungesättigt 13
Fettsäuren Profil 13
Fibrillarin AAK BLOT 53
Fibrinogen 19
Fibrinogen gamma 10034 C>T 22
Fibroblast Growth Factor 29
Filaggrin-Mutation PCR 108
Filarien AK IgG 49
FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] 5
Flecainid 67
Florastatus Darm 105
Fluconazol 63
Flunarizin 67
Flunitrazepam 72
Fluoreszenz-Scan 83
Fluorid im Harn 78
Fluoxetin 72
Fluoxetin + Norfluoxetin 72
Flupentixol 72
Fluphenazin 72
Fluvoxamin 72
Folsäure (Vitamin B9) 102
FPSA/PSA Ratio 60
Fragiles X Syndrom 110
Fraktionelle Harnstoffexkretion 11
Fraktionelle Natriumexkretion 11
Francisella tularensis 47
Freie Eisenbindung 13
freie Leichtketten Kappa (binding site 17
freie Leichtketten Kappa im Harn 17
freie Leichtketten Lambda (binding si 17
freie Leichtketten Lambda im Harn 17
freie Leichtketten Ratio (binding site 17
Seite 6
Test Seite Test Seite Test Seite
freie Leichtketten Ratio im Harn 17
freier Androgenindex 28
freies 3-Nitrotyrosin 104
freies Beta-HCG (Roche) 28
freies Hämoglobin im Plasma 6
Freies Protein S (immunolog.) 20
Freies Protoporphyrin 83
Freies PSA (F) 60
freies T3 22
freies T4 22
Fructosamin 7
Fruktose Atemtest nüchtern 7
Fruktose Atemtest 120 min 7
Fruktose Atemtest 30 min 7
Fruktose Atemtest 60 min 7
Fruktose Atemtest 90 min 7
Fruktose Intoleranz Genanalyse 7
Fruktosebelastung BZ nach 120 min 7
Fruktosebelastung BZ nach 15 min 7
Fruktosebelastung BZ nach 30 min 7
Fruktosebelastung BZ nach 60 min 7
FSH 25
FSME AK IgG 35
FSME AK IgG quant. 35
FSME AK IgM 35
FSME AK IgM quant. 35
FSME Neutralisationstest 35
FTL-Gen-Mutation 110
Fujiwara - Reaktion 82
fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) 100
fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) 100
fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) 100
fx70 Gewürze 1 (f272,273,274,275) 100
fx71 Gewürze 2 (f265,266,267,268) 100
fx72 Gewürze 3 (f269,270,271,219) 100
g1 Ruchgras 92
g101 Amerikanischer Weizen 93
g12 Roggen 92
g13 wolliges Honiggras 93
g14 Hafer 93
g15 Weizen 93
g16 Wiesenfuchsschwanz 93
g2 Hundezahngras 92
g201 Gerstenpollen 93
g202 Maispollen 93
g204 Glatthafer 93
g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) 93
g208 Lieschgras rekomb. (rPhl p4) 93
g209 Lieschgras rekomb. (rPhl p6) 93
g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5 93
g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p1 93
g216 Hundszahngras rekomb. (nCyn 93
g3 Knäuelgras 92
g4 Wiesenschwingel 92
g5 Lolch 92
g6 Lieschgras 92
g7 Schilf 92
g8 Wiesenrispengras 92
Gabapentin 64
Galantamin 63
Gallensäuren 10
Gallensäuren im Stuhl 79
Gallopamil 67
Gamma-Globulin 17
Gamma-Linolensäure (18:3 n6) 13
Gangliosid GM1 AAK 58
Gänse (Federn) PAK 101
Gänse (Serum) PAK 101
Ganzgenomsequenzierung 125
Gastrin 29
Gastrointestinale Stromatumore 110
gebundene Leichtketten Kappa 17
gebundene Leichtketten Lambda 17
gebundene Leichtketten Ratio 17
Gelbfieber Serologie 35
Gelbfieber-AK IgG 35
Gelbfieber-AK IgM 35
Gelbfieber-AK Neutralisationstest 35
Genetische Untersuchungen 107
Genosubtypisierung 124
Genotyp. FetA Allel 125
Genotyp. PorA Allel 125
Genotypisierung 125
Gentamycin 62
Gerinnung 18
Gesamt Katecholamine 24
Gesamteiweiss 15
Gesamteiweiß im Liquor 17
Gesamteiweiss im Punktat 83
Gesamtes Protoporphyrin 83
Gesamt-IgE 83
Gesamtkarnitin 102
Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C 121
Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C 121
Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C 121
Gesamtkeimzahl in 100 l 121
Gesamtkeimzahl in 1000 l 121
Gesamtkeimzahl in 200 l 121
Gesamtkeimzahl in 250 l 121
Gesamtkeimzahl in 500 l 121
Gesamtkeimzahl pro 23,75 cm2 121
Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 121
Gesamtkeimzahlbestimmung Hygie 121
Gesamtporphyrin im Stuhl 80
Gesamtzahl 106
Gewicht des Patienten 10
GGT 37C 9
Giardia lamblia PCR 118
Giemsa-Färbung 115
Glatte Muskulatur-AAK 56
Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA 56
Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. 56
Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA 56
Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. 57
glom. Filtrationsrate aus Cystatin C 10
glom. Filtrationsrate CKD-EPI 10
glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault 10
glom. Filtrationsrate Levey 10
Glomerulumfiltrat 11
Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase 3
Glukose Atemtest 15 min 7
Glukose Atemtest 30 min 7
Glukose Atemtest 45 min 7
Glukose Atemtest 60 min 7
Glukose Atemtest 75 min 7
Glukose Atemtest 90 min 7
Glukose Atemtest nüchtern 7
Glukose Atemtest 105 min 7
Glukose Atemtest 120 min 7
Glukose im Punktat 83
Glukozerebrosidase 105
Glutamatdecarboxylase (GAD) AAK 58
Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK 55
Glutamin 104
Glutaminsäure 104
Glutaryl-Karnitin 103
Glutathion (oxidiertes GSH) 105
Glutathion (reduz. GSH) 105
Glutathion gesamt 105
Glutathion Peroxidase 105
Glutathion red./oxid. Quotient 105
Glycin 104
Glyphosat 113
Golimumabspiegel 76
Gonokokken KBR 44
Gonokokken PCR (Abstrich) 44
Gonokokken PCR (Harn) 44
Gonokokken PCR (Punktat) 44
Gonokokken PCR (Sperma) 44
gp 210 AAK (PBC) BLOT 52
Gr. B-Streptokokken 115
Gramfärbung Blutkultur 116
Grampräparat 115
Gruber - Widal 50
gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) 100
h1 Hausstaub Greer Labs 93
H1N1 AK - Hämagglutinationstest 35
H1N1 PCR 35
h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs 93
Haaranalyse auf Drogen 112
Haemopexin 6
Haemophilus influenzae IgG AK 44
Haloperidol 72
Hämatologische Systemerkrankung 5
Hämochromatose Cys282Tyr PCR 107
Hämochromatose His63Asp PCR 107
Hämochromatose Ser65Cys PCR 107
Hämoglobin 1
Hämoglobin-Elektrophorese 6
Hämoglobin-Elektrophorese (Versan 6
Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex i 61
Hämolyse 124
Hämolyseparameter 6
Hämopyrrol 82
Haptoglobin 6
Harn: chemisch 80
Harn: Medikamente und Suchtgifte 81
Harn: Porphyrie-Diagnostik 82
Harn: Protein Muster / Quantifizieru 81
Harn: Spezialdiagnostik 82
Seite 7
Test Seite Test Seite Test Seite
Harn: Temperatur, Abgabe 82
Harn: Zytologie 83
Harnbefund 80
Harneiweiss 24 Std. 81
Harnmenge 81
Harnsäure 11
Harnsäure im 24h-Harn 81
Harnsäure im Harn 81
Harnsäure im Punktat 83
Harnstoff 10
Harnstoff im 24h Harn 81
Harnstoff im Harn 81
Harnzucker 80
Harnzucker n. Belastung 7
Harnzucker nach 60 min 7
Harnzucker quant. 80
Harnzucker quant. 24 Std. 81
Harnzytologie 114
Harnzytologie (Sediment) 80
Haut: Basalmembran AAK 54
Haut: Intrazelluläre Substanz AAK 54
Hb 80
Hb A 6
Hb A2 6
Hb F 6
HBA1c 7
HBA1c IFCC 7
HCO3-act 112
HDL - Cholesterin 12
HE4 60
Hefepilze 119
Helicobacter pylori EIA-IgA 44
Helicobacter pylori EIA-IgG 44
Helicobacter pylori EIA-IgG quant. 44
Helicobacter pylori PCR 120
Helicobacter pylori-Antigen (EIA) 120
Helicobacter pylori-Antigen quant. 120
Helicobacter pylori-Diagnostik 120
Hemmstofftest 121
Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) 54
Hepatitis A: Genotyp 33
Hepatitis A: HAV AK 32
Hepatitis A: HAV AK IgM 32
Hepatitis A: HAV AK quant. 32
Hepatitis A: PCR aus Stuhl 32
Hepatitis A: RNS 32
Hepatitis B: DNA qualitativ 33
Hepatitis B: DNA quant. 33
Hepatitis B: Genotypisierung 33
Hepatitis B: HBc AK 33
Hepatitis B: HBc AK IgM 33
Hepatitis B: HBe AG 33
Hepatitis B: HBe AK 33
Hepatitis B: HBs AG 33
Hepatitis B: HBs AK 33
Hepatitis B: HBs AK quant. 33
Hepatitis C: AK 33
Hepatitis C: Genotypisierung 33
Hepatitis C: Immunoblot Bestätigung 33
Hepatitis C: RNS 33
Hepatitis C: RNS quant. 33
Hepatitis D: AK 33
Hepatitis E: AK IgG 33
Hepatitis E: AK IgM 33
Hepatitis E: PCR 33
Hepatitis G: DNA qualitativ 33
Heptacarboxyporphyrin 83
Herceptin 2/neu 61
Hereditäre Pankreatitis PCR 109
Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR 35
Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG 35
Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM 35
Herpes simplex Virus 2 AK IgG 35
Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR 36
Herzmuskel AAK 54
Hevylite-HLC IgA Kappa 17
Hevylite-HLC IgA Lambda 17
Hevylite-HLC IgA Ratio 17
Hevylite-HLC IgG Kappa 17
Hevylite-HLC IgG Lambda 17
Hevylite-HLC IgG Ratio 17
Hexacarboxyporphyrin 82
Hinweis Entnahme 125
Hinweis Stuhl C. difficile 115
Hinweis z. Probenmaterial 125
Hinweis: 125
Histidin 105
Histone gesamt (SLE) BLOT 52
Histoplasma capsulatum ID-AK 49
HIV-1 Integrase Gen 35
HIV-1 PCR 35
HIV-1 PCR quant. 35
HIV-1 reverse Transkriptase 35
HIV-1/2 AK 35
HIV-1/2 Western Blot 35
HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) 35
HIV-2 PCR 35
Hkt 2
HLA B27 15
HLA B29 18
HLA B51 18
HLA Typisierung für Knochenmarkspe 4
HLA-DQA1 108
HLA-DQB1 108
HLA-DR 18
HLA-Typisierung 4
HLA-Typisierung Transplantation 4
HMG-COA-Reduktase-Autoantikörpe 56
HNPCC - Gen (Lynch-Syndrom) 108
Holo-Transcobalamin 102
HOMA-Index 25
Homocystein 14
Homovanillinsäure 82
Hormone: Gonaden 26
Hormone: Hypophyse 25
Hormone: Knochenstoffwechsel 28
Hormone: Nebenniere 23
Hormone: Pankreas 25
Hormone: Schilddrüse 22
Hormone: Schwangerschaft 28
Hormone: Spezialuntersuchungen 29
HPV high risk Papillocheck 37
HPV low risk Papillocheck 36
Hühner (Federn) PAK 101
Hühner (Serum) PAK 101
Hum. Herpes Virus 6 IgG 35
Hum. Herpes Virus 6 IgM 35
Hum. Herpes Virus 6 PCR 35
Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT 35
Hum. Herpes Virus 7 PCR 35
Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT 35
Hum. Herpes Virus 8 PCR 35
Human plac.alk. Phos. (HPLAP) 61
Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 35
Humanpapilloma-Virus 11 36
Humanpapilloma-Virus 16 36
Humanpapilloma-Virus 18 36
Humanpapilloma-Virus 31 36
Humanpapilloma-Virus 33 36
Humanpapilloma-Virus 35 36
Humanpapilloma-Virus 39 36
Humanpapilloma-Virus 40 36
Humanpapilloma-Virus 42 36
Humanpapilloma-Virus 43 36
Humanpapilloma-Virus 44/55 36
Humanpapilloma-Virus 45 36
Humanpapilloma-Virus 51 36
Humanpapilloma-Virus 52 36
Humanpapilloma-Virus 53 36
Humanpapilloma-Virus 56 36
Humanpapilloma-Virus 58 36
Humanpapilloma-Virus 59 36
Humanpapilloma-Virus 6 36
Humanpapilloma-Virus 66 36
Humanpapilloma-Virus 68 36
Humanpapilloma-Virus 70 36
Humanpapilloma-Virus 73 36
Humanpapilloma-Virus 82 36
Humanpapilloma-Virus high risk 36
Humanpapilloma-Virus low risk 36
Hydrochinidin 66
Hydroxybupropion 70
Hydroxyrisperidon 74
Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa 121
Hygiene Abstrich 121
Hygienegutachten 125
Hygieneuntersuchung 121
Hygieneuntersuchung Dialyse 121
Hypereosinophilie PCR 5
Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PC 109
i1 Bienengift 93
i2 Weiße Hornisse 93
i201 Pferdefliege 93
i202 Sitophilus granarius 93
i203 Mediterrane Mehlmotte 93
i204 Pferdebremse/-fliege 94
i205 Hummelgift 94
i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) 94
i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) 94
i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) 94
Seite 8
Test Seite Test Seite Test Seite
i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) 94
i215 Bienengift rekomb. (rApi m3) 94
i216 Bienengift rekomb. (rApi m5) 94
i217 Bienengift rekomb. (rApi m10) 94
i3 Wespengift 93
i4 Papierwespengift 93
i5 Gelbwespe 93
i6 Küchenschabe 93
i70 Feuerameise 93
i71 Stechmücke (Gelse) 93
i72 Sudanfliege 93
i73 Rote Mückenlarve 93
i75 Hornissengift 93
i76 Berlinkäfer 93
i8 Motte 93
Ibuprofen 66
Identifizierung (Maldi-Tof MS) 116
IGF1 - Insulin like growth factor 31
IGF-Bindungsprotein-3 31
IgG Subklasse1 16
IgG Subklasse2 16
IgG Subklasse3 16
IgG Subklasse4 16
IgG / Albumin Ratio 81
IGH-Rearrangement-PCR 6
Imatinib 78
Imipramin 71
Immunfixation 17
Immunfixation im Harn 17
Immunglobulin A 15
Immunglobulin D 16
Immunglobulin G 16
Immunglobulin G (HPM) 81
Immunglobulin M 16
Immunotyping 17
Immunzytochemie 114
Implantat-PCR 122
Indirekter Coombs 18
Infektionsdiagnostik: Bakterien 40
Infektionsdiagnostik: Hepatitis 32
Infektionsdiagnostik: Lues 50
Infektionsdiagnostik: Parasiten 48
Infektionsdiagnostik: Pilze 47
Infektionsdiagnostik: Viren 33
Infektionsserologie: Gruber - Widal 50
Infliximabspiegel 77
Influenza A IgG EIA 37
Influenza A IgM EIA 37
Influenza A KBR 37
Influenza A PCR 37
Influenza A PCR (Roche) 37
Influenza A und B Schnelltest 37
Influenza B IgG EIA 37
Influenza B IgM EIA 37
Influenza B KBR 37
Influenza B PCR 37
Inhibin B 31
INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) 123
INR für PTZ 19
INR für Thrombotest 19
Inselzell-AAK (ICA) Screening 55
Insulin 25
Insulin Antikörper (IAA) 55
Interferon-alpha-AK 59
Interferon-Antikörper 59
Interferon-beta-AK 59
Interleukin 10 1
Interleukin 6 1
Interleukin 8 1
Interne 113
Interpretation 123
Intrinsic Faktor AAK 57
ipaH-Gen 124
ISAC-Sensibilisierungsprofil 101
Isoleucin 104
Jak2 Exon 12 Mutation 6
Jak2 Val617Phe Mutation 6
Jo-1 AAK BLOT 53
JO-1 EliA 52
Jo-1 quant BLOT 53
Jod 79
Jod im Harn 79
k201 Papain (nCar p1) 98
k202 Bromelain Ananas (nAna c 2) 98
k206 Savinase (Bacillus spp.) 98
k208 Lysozym, (Gallus spp.) (nGal d4) 98
k209 Hexahydrophtalsäure A. 98
k210 Maleinsäure Anhydrid 98
k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. 98
k212 Holzstaub (Abachi) 98
k213 Pepsin (Schwein) nSus s 99
k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) 99
k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) 99
k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) 99
k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 99
k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) 99
k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) 99
k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1 99
k70 Grüne Kaffeebohne 98
k71 Rizinusbohne 98
k72 Ispaghula 98
k73 Wildseide 98
k75 Isocyanat TDI 98
k76 Isocyanat MDI 98
k77 Isocyanat HDI 98
k78 Ethylenoxid 98
k79 Phtalsäure Anhydrid 98
k80 Formaldehyd / Formalin 98
k81 Ficus spp. 98
k82 Latex,Hevea braziliensis 98
k83 Baumwollsamen 98
k84 Sonnenblumensamen 98
k85 Chloramin T 98
k86 Trimellitinsäure Anhydrid 98
k87 Alpha Amylase rekomb. (nAsp o2 98
Kalium 14
Kalium im 24h-Harn 80
Kalium im Harn 80
Kalium im Vollblut 14
Kalium intrazellulär 14
Kalium-Bromid 64
Kälteagglutinationsreaktion 18
Kälteagglutinine i.Coombs 18
Kanarienvogel (Federn) PAK 101
Kanarienvogel (Serum) PAK 101
Kappa/Lambda 5
Karenz 106
Karnitin (C0/C16+C18) Ratio 103
Karnitin (C16+C18/C2) Ratio 103
Karnitin AK/FK Ratio 103
Karyogramm 110
Kell 18
KIT D816 Exon 17 6
KIT Exon 8 6
Klebsiella oxytoca 120
Klinische Angaben 114
Klonalität 5
Knochenmarkspunktion 4
Koagulase Gen 124
Koagulase Gen Polym. 125
Kobalt 78
Kobalt (Gutachten) 78
Kobalt im Harn 111
Kokain (LCMS) 82
Kokain im Harn 81
Kokain im Harn quant. 81
Kollagen-1-C-terminales Peptid 59
Koloidosmotischer Druck (KOD) 11
Komplement CH 100 51
komplette Hämolyse 6
Konkrementuntersuchung 112
Kontrolluntersuchung 115
Konzentration 106
Koproporphyrin I 82
Koproporphyrin III 82
KPC 122
Kreatinin 10
Kreatinin /24h Harn 10
Kreatinin im Harn 10
Kreatinin im Harn (HPM) 81
Krim-Kongo-Virus 37
Kristallnachweis (pol.mikr.) 83
Kryoglobuline 15
Kryptopyrrol im Harn 105
Ku-Antigen AAK BLOT 53
Kultur aerob 120
Kultur anaerob 120
Kultur Hefe-/Schimmelpilze 116
Kultur Mycoplasma hominis 121
Kultur Ureaplasma spp. 121
Kupfer 10
Kupfer (Atomabsorption) 10
Kupfer im 24h-Harn 81
Kupfer im Vollblut 10
La/SSB BLOT 53
La/SS-B EliA 52
La/SS-B EliA quant 52
Lacosamid 64
Laktat 14
Laktat Stufentest 1 8
Seite 9
Test Seite Test Seite Test Seite
Laktat Stufentest 10 8
Laktat Stufentest 11 8
Laktat Stufentest 12 8
Laktat Stufentest 2 8
Laktat Stufentest 3 8
Laktat Stufentest 4 8
Laktat Stufentest 5 8
Laktat Stufentest 6 8
Laktat Stufentest 7 8
Laktat Stufentest 8 8
Laktat Stufentest 9 8
Laktat-Stufentest 8
Laktoferrin im Stuhl 79
Laktose Atemtest nüchtern 8
Laktose Atemtest 120 min 8
Laktose Atemtest 30 min 8
Laktose Atemtest 60 min 8
Laktose Atemtest 90 min 8
Laktose Intoleranz Genanalyse 8
Laktosebelastung Beurteilung 8
Laktosebelastung BZ nach 120 min 8
Laktosebelastung BZ nach 15 min 8
Laktosebelastung BZ nach 30 min 8
Laktosebelastung BZ nach 60 min 8
Lamblien-Antigen (ELISA) 118
Lamotrigin 64
Latexagglutination 124
L-Blot AMA-M2 AAK 57
L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK 57
L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK 57
L-Blot SLA/LP (AIH) AAK 57
LDH 37C 9
LDH im Punktat 83
LDL - Cholesterin 12
Leberegel (Fasziolose) 49
Leflunomid (Arava) HMR1726 68
Legionella AK (IFT) 44
Legionella IgG 44
Legionella IgM 44
Legionella KBR 44
Legionella PCR 44
Legionella pneumophila 1 AG 120
Leishmaniose AK Western-Blot 44
Leishmaniose Immunographie 44
Leishmaniose PCR 44
Leptin 12
Leptospira interrogans PCR 44
Leptospiren AK IgG-EIA 44
Leptospiren AK IgM-EIA 44
Leptospiren AK KBR 44
Leucin 104
Leukozyten 106
Leukozyten im Harn quant. 80
Leukozyten im Punktat 83
Leukozyten im Stuhl 79
Leukozytendifferenzierung 4
Levetiracetam 64
Levodopa 69
Levomepromazin 72
LH 26
Lidocain 67
Linezolid 62
Linolsäure (18:2) 13
Lipase 37C 11
Lipidperoxidation 105
Lipoprotein (a) 12
Liquor Elektrophorese 17
Liquor Erythrozyten 107
Liquor Gesamteiweiß 107
Liquor Glucose 107
Liquor Lactat 107
Liquor makroskopisch 107
Liquor Überstand 107
Liquor Zellzahl 107
Liquor Zytologie 107
Liquoruntersuchung 107
Listeria monocytogenes 119
Listeriose PCR 44
Lithium 72
Lorazepam 72
Lormetazepam 72
LSD im Harn 81
L-Tryptophan 103
Lues Beurteilung: 50
Luftpilzsporenmessung 121
Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK 57
Lupus antikoagulans 20
Lymphoz.Transformationstest Dental 105
Lymphoz.Transformationstest Titan 106
Lymphozyten 3
Lymphozyten (CD45) 5
Lymphozyten absolut 3
Lymphozytensubtypisierung aus Fei 4
Lysin 105
Lysotyp 123
Lysozym (S) 14
m1 Penicillium notatum 94
m12 Aureobasidium pullulans 94
m15 Trichoderma viride 94
m2 Cladosporium herbarum 94
M2- PK (Stuhl) 61
m207 Aspergillus niger 94
m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94
m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94
m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94
m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94
m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 95
m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) 95
M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) BLO 53
M2-PK (Plasma) 61
m3 Aspergillus fumigatus 94
m4 Mucor racemosus 94
m5 Candida albicans 94
m6 Alternaria alternata 94
m7 Bothrytis cinerea 94
m80 Staphylococcus aureus entero T 94
m9 Fusarium proliferatum 94
Magnesium 15
Magnesium im 24h-Harn 81
Magnesium im Harn 81
Magnesium im Vollblut 15
Magnesium intrazellulär 15
Makro-Prolactin % 26
Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) 49
Malaria-Ausstrich 49
Malaria-Serologie (IFT) 49
Malaria-Serologie (KBR) 49
Malon Dialdehyd 102
Mammazytologie 114
Mangan im Serum 79
Mangan im Vollblut 112
Maprotilin 73
Marfan-Syndrom PCR 108
MAR-Test IgA 106
MAR-Test IgG 106
Masern AK IgG 37
Masern AK IgM 37
Masern PCR (Harn) 38
Masern PCR (Serum) 37
Masern PCR (Sputum) 38
Material 115
Mb. Fabry PCR 108
Mb. Meulengracht PCR 108
Mb. Wilson PCR 108
Mb.Bechterew (HLA B27) PCR 108
MCH 2
mcr-1 (Colistin-Resistenzgen) 125
MCV 2
MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) 112
mec A Gen 124
mec C Gen 124
Medikamente: Analgetika 62
Medikamente: Anästethetika 62
Medikamente: Antiarrhythmika 66
Medikamente: Antiasthmatika 62
Medikamente: Antibiotika 62
Medikamente: Antidementiva 63
Medikamente: Antiepileptika 63
Medikamente: Antihistaminika 65
Medikamente: Antihypertensiva 66
Medikamente: Antihypertonika 65
Medikamente: Antimykotika 63
Medikamente: Antiöstrogene 66
Medikamente: Antirheumatika 66
Medikamente: Immunsupressiva 67
Medikamente: Kardiaka 67
Medikamente: Muskelrelaxantien 68
Medikamente: Parkinson 69
Medikamente: Psychopharmaka 69
Medikamente: Thyreostatika 77
Medikamente: TNF-alpha-Inhibitore 76
Medikamente: Virostatika 77
Medikamente: Zytostatika 78
Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK 95
Melperon 73
Memantin 63
Menigokokken AK IgG 44
Meningokokken 115
Meningokokken C Antikörper 45
Meningokokken AK IgM 44
Seite 10
Test Seite Test Seite Test Seite
Metalle und Spurenelemente 78
Metamizol 62
Metamphetamine (LCMS) 82
Metamphetamine im Harn 81
Metamyelozyten 3
Metanephrin im Harn 25
Metanephrin im Plasma 25
Methadon im Harn 81
Methaqualone (LCMS) 82
Methionin 104
Methotrexat 78
Methylenblau (zytologische Beurteilu 115
Methylhippursäure 112
Methylmalonsäure im Harn 102
Methylphenidat 73
Metoprolol 67
Mexiletin 67
Mi-2 (Dermatomyositis) BLOT 52
Mianserin 73
Micropolyspora faeni PAK 101
Midazolam 73
middle east corona Virus 38
Mikronährstoffprofil 106
Mikroskopischer Befund 115
Milnacipran 73
Mirtazapin 73
Mitotane - Lysodren 78
Mittleres Plättchenvolumen 4
Moclobemid 73
molekularbiolgische Abklärung 4
Molekularbiolog. Typisierung 124
Molekularbiologischer Befund 122
Molybdän im Harn 79
Molybdän im Serum 79
Mononucleose (Schnelltest) 38
Monozyten 3
Monozyten absolut 3
Morbus Osler PCR 108
Morphine (LCMS) 82
Morphologie (ideal): 106
Motilität 124
Motilität: gesamt 106
Motilität: immotil 106
Motilität: langsame 106
Motilität: nicht progressiv 106
Motilität: ortsbewegliche 106
Motilität: progressiv 106
Motilität: schnelle 106
MPL W515K Mutation 6
MRSA-Schnelltest (PCR) 122
MRSA-Screening 120
Mucor racemosus PAK 95
Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR 109
Mumps AK IgG 38
Mumps AK IgM 38
Mumps PCR 38
Murray Vally Virus 38
Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) A 56
MVK Gen PCR 110
mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) 100
Mycobakterium tuberkulosis DNS 46
Mycophenolsäure 68
Mycoplasma genitalium PCR (Abstric 45
Mycoplasma genitalium PCR (Harn) 45
Mycoplasma hominis AK 45
Mycoplasma pneumoniae IgA 45
Mycoplasma pneumoniae IgG 45
Mycoplasma pneumoniae IgM 45
Mycoplasma pneumoniae PCR 45
Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK 58
Myelozyten 3
Mykobakterien (PCR) 123
Mykobakterien Harn (PCR) 123
Mykologische Untersuchung 120
Myoglobin im Serum 14
Myristinsäure (14:0) 13
Myristoleinsäure (14:0) 13
N-Acetylglucosaminidase 112
Nachweiszeit aerobe Flasche 115
Nachweiszeit anaerobe Flasche 115
Natalizumab (Tysabri) Antikörper 68
Nativbeurteilung Punktat 83
Nativbeurteilung: 83
Natrium 14
Natrium im 24h Harn 80
Natrium im Harn 80
NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK 58
N-Desmethylcitalopram 70
N-Desmethylclozapin 72
N-Desmethyldosulepin 71
N-Desmethylmesuximid 64
N-Desmethylmirtazapin 73
N-Desmethylolanzapin 73
N-Desmethylsertralin 75
N-Desmethyl-Tamoxifen 66
NDM 122
N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient 66
Nebenniere AAK 54
Neisseria gonorrhoeae 121
Neopterin 1
Nervonsäure (24:1) 13
Neurofibromatose Typ1/2 109
Neutrophile Granulozyten 3
Neutrophile Granulozyten absolut 3
Nickel im Harn 112
Nickel im Serum 79
Nicotinamid (Vitamin B3) 101
Nicotinsäure (Vitamin B3) 101
Niere: Glomerulus-Basalmembran AA 58
Niere: Tubulus-Basalmembran AAK 58
NIPD - nicht invasive Pränataldiagno 32
NIPD Erfassungsdatum 32
Nitrazepam 71
Nitrit 80
Nitrotyrosin 104
Nitrotyrosin/Tyrosin Ratio 104
NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) 5
NK-Zellen abs. 4
NK-Zellen rel. 4
N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK 59
NMO (Neuromyelitis optica) AAK 58
NMP22 61
Non-HDL-Cholesterin 12
NOR90 AAK BLOT 53
Noradrenalin im Harn 24
Norclobazam 70
Norclomipramin 71
Nordiazepam 71
Nordoxepin 71
Normetanephrin im Harn 25
Normetanephrin im Plasma 25
Norov. Genogr. I 1. Probe 117
Norov. Genogr. I 2. Probe 117
Norov. Genogr. I 3. Probe 117
Norov. Genogr. II 1. Probe 117
Norov. Genogr. II 2. Probe 117
Norov. Genogr. II 3. Probe 117
Noroviren (EIA, Schnelltest) 122
Noroviren (PCR) 117
Noroviren 2. Probe (EIA) 117
Noroviren 3. Probe (EIA) 117
Norquetiapin 74
Nortriptylin 69
Norverapamil 67
NSE (Neuronspez. Enolase) 61
NT-proBNP 11
Nucleosomen (SLE) BLOT 52
o1 Baumwolle 100
O104-Gen 124
O157-Gen 124
o201 Tabakblatt 100
o203 Tetramin - Fischfutter 100
o211 Mehlwurm 100
o214 CCD MUXF3 100
o307 Alpha-Gal aus Rind 100
o70 Sperma 100
o-Cresol 112
o-Desmethyl-Tramadol 62
o-Desmethyl-Venlafaxin 76
OJ AAK BLOT 53
okkultes Blut 1. Probe 118
okkultes Blut 2. Probe 118
okkultes Blut 3. Probe 118
Olanzapin 73
Oligoklonale Banden im Liquor 17
Ölsäure (18:1) 13
Opiate (inkl.Morphine) im Harn 81
Opiate (LCMS) 82
Opiate im Harn quant. 81
Opipramol 74
Organische Säuren 103
Ornithin 105
Orthopockenvirus PCR 37
Osmolalität im Harn 82
Osmolalität im Serum 11
Osmot. Ery-Res.: Beurteilung 6
Osmotische Erythrozytenresistenz 6
Osteocalcin 28
Östradiol 26
Östriol (E3) 28
Seite 11
Test Seite Test Seite Test Seite
Östron 27
OXA-48-like 122
Oxazepam 74
Oxcarbazepin 64
oxidiertes LDL 12
Oxycodon 62
P A P 114
P. gingivalis 111
P. intermedia 111
P. micros 111
P. nigrescens 111
p1 Ascaris 99
P1NP total 59
p4 Anisakis 99
p53-Autoantikörper 59
PAI-Mutation 22
Palladium im Serum 79
Palmitinsäure (16:0) 13
Palmitoleinsäure (16:1) 13
pANCA (anti-MPO) AAK EliA 51
pANCA (anti-MPO) EliA quant. 51
pANCA Titer 51
Panfungale PCR 123
PANK2 (Pantothenatkinase 2) Gen 109
Pankreas-Amylase 37C 12
Pankreas-Amylase im Harn 12
Pankreas-Elastase 119
Pankreas-Elastase 2.Probe 119
Pankreas-Elastase 3.Probe 119
Pankreas-Elastase im Serum 12
Pankreatitis - ass. Protein 17
Panton-Valentine-Leukozidin 122
PAPP-A (Roche) 28
Paragonimus AK 49
Parainfluenza 1 KBR 38
Parainfluenza 1,2,3 KBR 38
Parainfluenza 2 KBR 38
Parainfluenza 3 KBR 38
Parasiten-PCR 118
Parathormon (PTH intakt) 28
Paro-Check Entnahmeort 110
Parodontitiskeime 110
Parotis AAK 54
Paroxetin 74
Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie 6
Part.Thromboplastinzeit (PTT) 18
Parvovirus B19 IgG 38
Parvovirus B19 IgG quant. 38
Parvovirus B19 IgM 38
Parvovirus B19 IgM quant. 38
Parvovirus PCR 38
Parvovirus PCR quant. 38
pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80, 98
PCNA (SLE) BLOT 52
pCO2 112
PCR Norov. Genogr. I 124
PCR Norov. Genogr. II 124
PDGFR AAK BLOT 53
PEMA 64
Penicillium notatum PAK 95
Penicillium roqueforti PAK 95
Pentacarboxyporphyrin 82
Pentachlorphenol 112
Peptide 59
Perampanel 64
Perazin 74
peripheres Myelin-Protein 22 (PMP2 109
Perphenazin 74
Pertussis Toxin-Gen PCR 45
Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn 81
Phenobarbital 64
Phenol im Harn 82
Phenol im Serum 112
Phenylalanin 104
Phenytoin 64
Phosphatidylserin-AK IgA 55
Phosphatidylserin-AK IgG 55
Phosphatidylserin-AK IgM 55
Phospholipase A2 Rezeptor AAK 58
Phosphor 15
Phosphor im 24h-Harn 81
Phosphor im Harn 80
pH-Wert 112
pH-Wert 1. Probe 118
pH-Wert 2. Probe 118
pH-Wert 3. Probe 118
Physik. Flüssigmed. (Versand) 122
Phytansäure 12
Pilzbefund nativ (KOH) 115
Pilzkultur 120
Pilz-PCR 123
Pimozid 74
Pipamperon 74
Pipecolinsäure 12
PL12 AAK BLOT 53
PL7 AAK BLOT 53
Placental Growth Factor (ROCHE) 32
Plasmazellen 3
Plättchen-Funktions-Analyse 4
Plattenepithelzellen 114
PML BLOT 52
PM-Scl100 AAK BLOT 53
PM-Scl75 AAK BLOT 53
Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR 48
pO2 112
Polio Virus 001 38
Polio Virus 002 38
Polio Virus 003 38
Polioviren-Impftiter 38
Polyoma BK-Virus PCR 38
Polyoma JC-Virus PCR 38
Polyposis coli PCR 109
Porphobilinogen 83
Porphobilinogendesaminase 14
Präalbumin im Serum 16
Prader-Willi-Syndrom FISH 109
Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF 32
Präeklampsiemarker 32
Pramipexol 69
Pregabalin 65
Pregnenolon (als Sulfat bestimmt) 27
Primidon 65
pro BNP Cobas H 11
Pro Gastrin-Rel. Peptid 61
Probenalter 4
Probentyp 112
Procain 62
Procalcitonin 1
Progesteron 27
Pro-Hepcidin 13
Proinsulin 25
Prokollagen Typ III AAK 58
Prolactin 26
Prolactin nach PEG-Fällung 26
Prolactin nach Stimulation 26
Proliferationsgrad 114
Promethazin 74
Promyelozyten 3
Propafenon 67
Propoxyphen 69
Propranolol 67
Prostaglandin E2 32
Protein C 20
Protein S 20
Protein/Kreatinin-Ratio 10
Proteindiagnostik 15
Proteindiagnostik: Elektrophorese 17
Proteindiagnostik: Freie Leichtkette 17
Proteindiagnostik: GebundeneLeicht 17
Proteindiagnostik: Hevylite-Leichtke 17
Proteus OX19 Agglutination 45
Proteus OX2 Agglutination 45
Proteus OXK Agglutination 45
Prothrombinzeit (PTZ) 19
Protozoen (Versand) 122
Protozoen 1. Probe 118
Protozoen 2. Probe 118
Protozoen 3. Probe 118
Proximale myotone Muskeldystrophi 109
Ps. aeruginosa (Stuhl) 120
PSA (Prostata spez. AG.) 60
Pseudomonas aerug. AK Alk.Protease 46
Pseudomonas aerug. AK Elastase 46
Pseudomonas aerug. AK Exotoxin A 46
PTV Beurteilung 19
Pullularia pullulans PAK 101
Punktat 116
Punktat makroskopisch 83
Punktatzytologie 114
Puumala Virus (Hanta) IgG 38
Puumala Virus (Hanta) IgM 38
Puumala Virus (Hanta) PCR 38
PVL 125
Pyruvatkinase 3
Quantiferon-TB Test 46
Quecksilber im Blut 78
Quecksilber im Harn 79
quergestreifte Muskulatur AAK 56
Quetiapin 74
Quotient Chol/HDL 12
Seite 12
Test Seite Test Seite Test Seite
Quotient polyunges./gesätt. FS 13
Quotient unges./gesätt. FS 13
Quotient w6/w3 Fettsäuren 13
r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) 91
RA 33 AAK 54
Rast auf Dexamethason 97
Rast auf Glutamat 98
Rast auf Holzstaub (Ahornholz) 99
Rast auf Holzstaub (Buchenholz) 99
Rast auf Holzstaub (Eichenholz) 99
Rast auf Holzstaub (Eschenholz) 99
Rast auf Holzstaub (Fichtenholz) 99
Rast auf Holzstaub (Kiefernholz) 99
Rast auf Holzstaub (Kirschholz) 99
Rast auf Holzstaub (Lindenholz) 99
Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz) 99
Rast auf Holzstaub (Tannenholz) 99
Rast auf Indometacin 98
Rast auf Metronidazol 98
Rast auf Neomycin 98
Rast auf Prednisolon 98
Rast auf Prednison 98
Rast auf Talcum 98
Reakt. 80
Reboxetin 74
Reiseanamnese 115
Renin 25
Resistenztyp 123
Resp. syncyt. Virus KBR 39
Resp. syncyt. Virus PCR 39
Resp. syncyt. Virus Schnelltest 39
Reststickstoff 10
Retigabin 65
Retikulinfasern-AAK 51
Retikulozyten 2
Retikulozyten abs. 2
Retikulozyten-Hb-Äquivalent 3
Retikulozytenproduktionsindex 3
Retikulozytenreife-Index 3
Retinolbindendes Protein 101
RET-Protoonkogen 110
reverses T3 23
Rhesusformel 18
Rheumadiagnostik 15
Rheumafaktor im Punktat 83
Rheumafaktor quantitativ 15
Rib-P (SLE, Overlap) 53
Rickettsia conorii AK IgG 46
Rickettsia conorii AK IgM 46
Rifampicin-Resistenzgen (PCR) 123
Rifttalfieber IgG AK 38
Rifttalfieber IgM AK 38
Risperidon 74
Risperidon + Metabolit 75
Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) 73
Rivaroxaban (Xarelto) 21
RNP/Sm BLOT 53
RNP70 EliA 51
RNP70 EliA quant 52
Ro/SS-A EliA 52
Ro/SS-A EliA quant 52
Ro-52 AAK BLOT 53
Ro-60 BLOT 53
Roma-Index (postmenopausal) 60
Roma-Index (prämenopausal) 60
Rotaviren (EIA) 117
Rotaviren (PCR) 117
Rotaviren 2. Probe (EIA) 117
Rotaviren 3. Probe (EIA) 117
Rotavirus KBR 39
Rotavirus PCR 2. Probe 117
Rotavirus PCR 3. Probe 117
Röteln AK IgG quant. 38
Röteln AK IgM 39
Röteln AK IgM quant. 38
Röteln IgG Avidität 39
Röteln Virusnukleinsäure (PCR) 39
Röteln Westernblot IgG E1 39
Röteln Westernblot IgG E2 39
RP11 AAK BLOT 53
RP155 AAK BLOT 53
Rufinamid 65
Rundzellen 106
Ryanodin-Rezeptor-AAK 56
S. aureus-Screening 120
S. constellatus Gruppe 111
S. gordonii Gruppe 111
S. mitis Gruppe 111
S100 Protein 61
S-Adenosylmethionin 103
Salmonellen 119
Salmonellen (SpaO-Gen) 116
Salmonellen AK 46
Sandfly (Pappataci) Fieber IgG 39
Sandfly (Pappataci) Fieber IgM 39
Saures Alpha-1-Glycoprotein 1
SCC 61
Schlussspülwasser 121
Schnelldiagnostik bei positiver Blutk 116
Schrankenfunktion im Liquor 107
Schwangerschafts - Test 28
Schwangerschaftswoche 113
SCL 70 EliA 52
SCL-70 BLOT 53
SCL-70 quant BLOT 53
Sediment: 80
Sekretorisches Immunglobulin A 79
Selen 79
Selen im Vollblut 79
Septin 9 61
Sequenzierung 120
Serin 103
Serogruppe 125
Serotonin im Harn 32
Serotonin im Serum 32
Serotonin Transporter Protein (5HTT) 109
Serotyp 123
Serovar 123
Sertindol 75
Sertralin 75
Serum Amyloid A 17
Serum-Gegenprobe 18
Sexualhormonbind. Glob. 27
Shigellen 119
Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) 116
SHOX - Gen Mutation 109
SICAM1 1
Sichelzellanämiescreening 6
sIL-2 Rezeptor 51
Silizium im Serum 79
Sindbis Arbovirus HHT 39
Sirolimus 68
Sitophilus granarius PAK 101
Sm BLOT 53
Sm EliA 52
Sm EliA quant 52
Sm quant BLOT 53
SO2 112
soluble fms-like tyrosinkinase -1 (RO 32
Somatotropes Hormon (HGH) 26
Sonstige Untersuchungen 121
Sonstiges Material 120
Sorbit Atemtest nüchtern 8
Sorbit Atemtest 120 min 8
Sorbit Atemtest 30 min 8
Sorbit Atemtest 60 min 8
Sorbit Atemtest 90 min 8
Sorbitbelastung BZ nach 120 min 8
Sorbitbelastung BZ nach 15 min 8
Sorbitbelastung BZ nach 30 min 8
Sorbitbelastung BZ nach 60 min 8
Sorbitol-Fermentation 124
Sotalol 67
SOX11 6
sp 100 (PBC) BLOT 52
Sperma-Antikörper (IgG,A,M) 17
Spermiogramm 106
Spermiogramm: Swim-up 106
Spez. Gewicht 80
spezial Myositis-AK Screening 51
Spezies 123
spezif. Gewicht Punktat 83
spezifische Auto-AK: Haut 54
spezifische Auto-AK: Herz 54
spezifische Auto-AK: Ionen Kanäle 58
spezifische Auto-AK: Kollagen 58
spezifische Auto-AK: Leber 57
spezifische Auto-AK: Lunge 57
spezifische Auto-AK: Magen, Darm 56
spezifische Auto-AK: Muskulatur 55
spezifische Auto-AK: Nebenniere 54
spezifische Auto-AK: Nerven 58
spezifische Auto-AK: Niere 58
spezifische Auto-AK: Ovar 58
spezifische Auto-AK: Pankreas 55
spezifische Auto-AK: Parotis 54
spezifische Auto-AK: Phospholipidan 54
spezifische Auto-AK: Schilddrüse 57
spezifische Auto-AK: Thrombozyten 54
Sporenstreifen 121
Seite 13
Test Seite Test Seite Test Seite
Sputumzytologie 114
SRP AAK BLOT 53
ß-Glucuronidase 124
ß-häm. Streptokokken 115
Stabkernige 3
Stabkernige absolut 3
Staphylokokkenenterotoxin A 124
Staphylokokkenenterotoxin B 124
Staphylokokkenenterotoxin C 124
Staphylokokkenenterotoxin D 124
Staphylokokkenenterotoxin E 124
Staphylokokken-Genotypisierung 125
Stearinsäure (18:0) 13
Stein - Analyse 112
Stiripentol 65
Stoffwechseluntersuchung 105
Strep. pneumoniae AG Harn 120
Streptococcus pneumoniae AK IgA 46
Streptococcus pneumoniae AK IgG 46
Streptococcus pneumoniae AK IgM 46
Streptococcus pneumoniae PCR 46
Streptococcus viridans PAK 95
Strongyloides AK 49
Stuhl auf Cryptosporidien 119
Stuhl auf Parasiten (Versand) 118
Stuhlbefund 118
Stuhl-Befund 79
Stuhlkonsistenz 115
Stuhl-Kultur 119
stx1-Gen 124
stx2-Gen 124
Sulpirid 75
Sultiam 65
Summe w3-Fettsäuren 13
Summe w6-Fettsäuren 13
Superoxiddismutase 106
Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3, 100
T Abnahme 121
T max 121
T. denticola 110
T. forsythia 110
T.P.H.A. 50
T.P.H.A. quant. Titer 50
T.P.H.A. Titer 50
T+B+NK-Zellen 5
t1 Ahorn 95
t10 Walnussbaum 95
t11 Platane 95
t12 Weide 95
t14 Pappel 95
t15 Esche 95
t16 Kiefer 95
t17 japanische Zeder 95
t18 Eukalyptus 95
t19 Akazie 95
t2 Grauerle 95
t201 Fichte 95
t203 Rosskastanie 95
t205 Holunder 95
t208 Linde 95
t209 Hainbuche 95
t210 Liguster 95
t212 Zeder 95
t215 Birke rekomb. (rBet v1) 96
t216 Birke rekomb. (rBet v2) 96
t220 Birke rekomb. (rBet v4) 96
t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) 96
t222 Arizonazypresse 96
t224 Olive rekomb. (rOle e1) 96
t225 Birke rekomb. (rBet v6) 96
t227 Olive rekomb. (nOle e7) 96
t23 Zypresse 95
t25 Europ. Esche 95
t3 Birke 95
t4 Haselnussbaum 95
t45 Zedernulme 95
t5 Buche 95
t7 Eiche 95
t8 Ulme 95
t9 Olivenbaum (Ölbaum) 95
Tacrolimus (FK506) 68
Tamoxifen 66
Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) 109
Taube (Dung) PAK 101
Taube (Serum) PAK 101
Taurin 103
TBC-Kultur konvent. 123
TB-Elispot (IGRA) 46
TCR-Gamma-Rearrangement-PCR 6
Teicoplanin 62
Testosteron 27
Tetanus AK 46
Tetanus AK Impftiter 47
Tetrazepam 75
Th/To AAK BLOT 53
Thalassämie PCR 110
Thallium im Harn 79
Thallium im Serum 79
T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 4
T-Helferzellen CD3/CD4 abs. 4
T-Helferzellen CD3/CD4 rel. 4
T-Helferzellen CD4 abs. 4
T-Helferzellen CD4 rel. 4
T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) 5
Theophyllin 62
Thermactinomyces vulg. PAK 101
Thiamazol 77
Thiocyanat 106
Thioridazin 75
Threo-Dihydrobupropion 70
Threonin 103
Thrombinzeit 19
Thrombophilie: Faktor II PCR 107
Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR 107
Thrombotest (TT) 19
Thrombozyten 4
Thrombozyten - Antikörper 4
Thymidin-Kinase 61
Thyreoglobulin 61
Thyreoglobuline AAK 57
Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK 55
Tiagabin 65
Tianeptin 75
Tiaprid 69
tissue Transglutaminase IgA AAK EliA 57
tissue Transglutaminase IgA EliA qua 57
tissue Transglutaminase IgG AAK EliA 57
tissue Transglutaminase IgG EliA qua 57
Titan im Speichel 79
Titin (MGT30) AAK 56
T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. 4
T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. 4
TNFRSF1A Gen PCR 110
Tobramycin 62
Tocainid 67
Tollwut AK Neutralisationstest 39
Topiramat 65
Totale Eisenbindung 13
Total-Protein (HPM) 81
Toxic-shock-syndrome-Toxin 125
Toxikologische Untersuchungen 112
Toxin A (molekularbiologisch) 124
Toxin B (molekularbiologisch) 124
Toxocara Serologie 49
Toxocara Westernblot 49
Toxoplasmose AK IgG 49
Toxoplasmose AK IgG quant. 49
Toxoplasmose AK IgM 49
Toxoplasmose AK IgM quant. 49
Toxoplasmose ELFA (IgG) 49
Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) 49
Toxoplasmose ELFA (IgM) 49
Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) 49
Toxoplasmose PCR 49
Toxoplasmose Westernblot 49
TPMT Polymorphismus 110
TPO-AAK 57
Tramadol 62
Transferrin 13
Transferrin Rezeptor löslich 17
Transferrinsättigung 13
Tranylcypromin 75
TRAP 5b 29
Trazodon 75
TREG - Typisierung 6
Treponema pallidum AK 50
Treponema pallidum AK IgM 50
Treponema pallidum Blot IgG 50
Treponema pallidum Blot IgM 50
Triazolam 75
Trichinose AK 50
Trichinose Westernblot 50
Trichloressigsäure (HPLC) 112
Trichomonaden 80
Trichomonas vaginalis 111
Trichophyton PAK 95
Tricyclische Antidepressiva 75
Tricyclische Antidepressiva Harn 75
Triglyceride 12
Trimipramin 75
Seite 14
Test Seite Test Seite Test Seite
Troponin T Cobas H 11
Troponin T high sensitive 11
Truthahn (Federn) PAK 101
Truthahn (Serum) PAK 101
Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) 47
Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) 47
Trypanosoma gambiense AG IHA 47
Trypsin im Stuhl 80
Tryptase 84
Tryptophan 105
TSH 22
TSH (nach TRH-Gabe iv.) 23
TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) 23
TSH (vor TRH-Gabe iv.) 23
TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) 23
TSH-Anstieg 23
TSH-Rezeptor-AAK 57
T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. 4
T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. 4
T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) 5
TT-Muconsäure 112
Tumor Necrosis Faktor Alpha 61
Tumorassoziierte Autoantikörper 59
Tumormarker 59
tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) 100
Typisierung 123
Tyrosin 104
T-Zellen (CD3) 5
U1RNP Blot 53
U1RNP Blot quant 53
U1RNP EliA 51
u20 Schafwolle 84
Überlangkettige Fettsäuren 12
Ubichinon (Coenzym Q10) 103
Ureaplasma urealyticum AK 47
Urease 121
Urin 120
Urobilinogen 80
Uroporphyrine 82
Ustekimumabspiegel 77
V. parvula 111
V.D.R.L. (Cardiolipin) 50
V.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgG 50
V.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgM 50
V.D.R.L. (Cardiolipin) Titer 50
V.D.R.L. quant. 50
Vaginitis-Panel PCR 111
Valin 104
Valproinsäure 65
Vancomycin 63
Vanillinmandelsäure 24
Varicella zoster IgG 39
Varicella zoster IgG quant. 39
Varicella zoster IgM 39
Varicella zoster IgM quant. 39
Varicella zoster PCR 39
Varicella zoster PCR Abstrich Blaseng 39
Vasoaktives intestinales Polypeptid 32
Vaterschaftstest 110
Vaterschaftsuntersuchung 110
Vedolizumabspiegel 77
Venlafaxin 76
Venlafaxin + Metabolit 76
Verapamil 67
Verflüssigungszeit 106
Verotoxin 1/2 (ELISA) 119
Versand mykologische Untersuchung 122
Vibrio 119
Vibrio (atpA-Gen) 116
Vigabatrin 65
Vilazodon 76
VIM 122
VIM/IMP 122
Virale Enteritis-Erreger-Diagnostik 117
Virenblock im Liquor 39
Virusisolierung (Entero,HSV,Adeno,V 39
Virusisolierung (Röteln,Masern,Mum 39
Virusisolierung (Röteln,Masern,Mum 39
Virusisolierung (Röteln,Masern,Mum 39
Viskosität Punktat 83
Viskosität: 106
Vitalität 106
Vitamin A 101
Vitamin B1 (Aneurin) 101
Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär 101
Vitamin B12 (Cobalamin) 102
Vitamin B2 (Riboflavin) 101
Vitamin B3 (Niazin) gesamt 101
Vitamin B5 (Pantothensäure) 101
Vitamin B6 (Pyridoxin) 101
Vitamin C 102
Vitamin E 102
Vitamin K (K1) 102
Vitamin K (K2) 102
Vitamine 101
VLDL-Cholesterin 12
Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK 59
Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK 59
Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK 58
Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK 58
Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK 59
Voltage-gated-K+ Channel AAK 58
Volumen 106
von Willebrand Aktivität 21
Von Willebrand Faktor 21
Von Willebrand Faktor - Ratio 22
Voriconazol 63
Vortioxetin 76
VRE-Screening 119
VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 116
w1 Ambrosie 96
w10 Weißer Gänsefuß 96
w11 Salzkraut 96
w12 Goldrute 96
w18 Sauerampfer 96
w20 Brennnessel 96
w203 Raps 96
w204 Sonnenblume 96
w206 Kamille 96
w21 Glaskraut II 96
w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) 96
w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (n 97
w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) 97
w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) 97
w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) 97
w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) 97
w26 Narzisse 96
w30 Tulpe 96
w34 Klee 96
w5 Wermut 96
w6 Beifuss 96
w7 Margarite 96
w8 Löwenzahn 96
w9 Spitzwegerich 96
Waaler - Rose 15
Wasserunters. auf Legionellen 121
Wasseruntersuchung 121
Watsen-Schwartz-Test 82
weitere HPV high risk Subtypen 37
Wellensittich (Federn) PAK 101
Wellensittich (Serum) PAK 101
West-Nile-Virus EIA IgG 40
West-Nile-Virus EIA IgM 40
West-Nile-Virus HHT 39
Wurmeier 120
Wurmeier 1. Probe 118
Wurmeier 2. Probe 118
Wurmeier 3. Probe 118
wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) 100
Xylol im Blut 112
Y-Deletionen 110
Yersinia (ent./pseudotub.) IgA EIA 47
Yersinia (ent./pseudotub.) IgG EIA 47
Yersinia (ent./pseudotub.) IgM EIA 47
Yersinien 119
Yersinien (invA-Gen) 116
Zellzahl 4
Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe 115
Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe 115
Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe 115
Zika Virus IgM 40
Zika Virus Neutralisationstest 40
Zika Virus PCR 40
Zink 79
Zink im Harn 79
Zink im Vollblut 79
Zink-Protoporphyrin 83
Zink-Transporter 8 AAK 55
Zinn 79
Ziprasidon 76
Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, 51
Zonisamid 65
Zonulin 17
Zonulin im Stuhl 80
Zotepin 76
Zuclopenthixol 76
Zylinderepithelien/Metaplasiezellen 114
Zystenflüssigkeit 114
Zystizerkose AK (Schweinebandwurm 50
Zytologie Sondermaterial 114
Seite 15
Test Seite Test Seite Test Seite
Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+) 5
Seite 16
Verzeichnis der Analysenkürzel (Identifikation der Analysen bei der Datenübertragung)
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
17OHP 24
3MT 25
4HTAM 66
5HIES 24
6MMP 68
6TGN 68
A_H 121
A16_56 4
A19_45 4
A1AT 15
A1ATG 108
A1ATS 15
A1GLYC 1
A1MICR 82
A3_4 4
A3_45 4
A3_8 4
A3_HDR 4
A4 4
AAKIF 51
AAKIFT 51
ABIO 123
ABN 115
ABNZ 115
ABQ 114
AC 80
AC_A 115
AC_X 120
ACCAR 102
ACE 11
ACEB 66
ACRAA 56
ACRAK 55
ACTH 25
ADAAK 76
ADAAKG 76
ADAL 76
ADEF 83
ADENA 33
ADENG 33
ADENK 33
ADENPC 33
ADG1 54
ADG3 54
ADH 24
ADIPO 12
ADNB 15
ADRH 24
AFOAK 52
AFP 59
AGAL 105
AGFORM 123
AGGR 117
AGOM 69
AGS 110
AHTS 66
AJMA 66
AKD 18
AKDE 18
AKDT 18
AKS 18
AL 78
ALAS 104
ALAT 9
ALB 17
ALBQ 16
ALDH 23
ALDOL 14
ALDOP 23
ALDOS 23
ALIP 106
ALK 14
ALPH1 17
ALPH2 17
ALPR 69
AMAN 77
AMBS 104
AMH 26
AMHF 26
AMIME 69
AMIN 103
AMINH 103
AMINP 103
AMIO 66
AMIS 69
AMIT 69
AMLO 65
AMMON 8
AMOES 48
AMY 11
ANA 50
ANAKG 54
ANAKM 54
ANDRO 26
ANIS 48
ANMERK 125
ANTIXA 21
AOK 105
AP 9
AP1AK 15
APC 20
APIIN 9
APIINA 9
APIK 9
APIKA 9
APIL1 9
APIL1A 9
APIL2 9
APIL2A 9
APISO 9
APIX 22
APLAS 22
APOA 12
APOB 12
APOBPC 107
APOEPC 107
APRI 66
ARGS 105
ARIME 69
ARIP 69
ARR 25
ARRP 25
AS 78
ASAT 9
ASCAA 56
ASCAG 56
ASCAK 48
ASEN 70
ASGPR 57
ASH 15
ASLO 15
ASMA 56
ASPAG 47
ASPAK 47
ASPG 47
ASPS 103
ASRS 103
ASS 66
ASTA 15
AT3 19
ATEN 66
ATEXT 4
ATOM 70
ATPA 116
ATYP 3
AUTAGG 123
B1 101
B12 102
B1IZ 101
B2 101
B2GPG 55
B2GPM 55
B2MI24 60
B2MIKH 60
B2MIKR 60
B2TRF 13
B3 101
B3A 101
B3S 101
B5 101
B6 101
BABI 40
BABPC 40
BACL 68
BARTG 40
BARTM 40
BARTPC 40
BASME 54
BASO 3
BASOA 3
BBSPC 40
BCL2 5
BCRABL 5
BDGL 48
BE 78
BEB 112
BELEG 56
BEM 114
BEMALT 113
BEMBAK 125
BEMERK 113
BENCE 17
BENP 70
BENZOS 70
BERH 78
BERSP 78
BETA1 17
BETA2 17
BG 17
BG1 40
BG10 40
BG14 40
BG16 40
BG17 40
BG18 40
BG19 40
BG21 40
BG22 40
BG25 41
BG29 41
BG30 41
BG31 41
BG34 41
BG39 41
BG41 41
BG43 41
BG45 41
BG58 41
BG60 41
BG75 41
BG83 41
BGVW 18
BHCG 29
BIC 11
BILHAH 121
BILHAS 48
BILHWB 48
BILI 9
BILID 9
BILIN 9
BIOT 102
BIOTYP 123
BIOVAR 123
BISO 66
BLAST 3
BLM 49
BLTZ 18
BM10 41
BM17 41
BM19 41
BM21 41
BM22 41
BM25 41
BM30 41
BM31 41
BM34 41
BM39 41
BM41 41
BM45 41
BM58 41
BM60 41
BM75 41
BM83 41
BOAAK 113
BOESTRA 28
BOHPC 45
BORBG 40
BORBL 42
BORBM 41
BORG 40
BORL 41
BORLT 42
BORM 40
BORPC 41
BORPCZ 41
BP180 54
BP230 54
BPA 112
BR 78
BRAS 113
BRIVA 63
BROMA 70
BRUCPC 42
BSG1 1
BSG2 1
BTESTO 27
BUN 10
BUPRE 62
BUPRO 70
BVPC 111
BZ11H 7
BZ120 7
BZ13H 7
BZ15H 7
BZ30 7
BZ60 7
BZ90 7
BZNUE 7
BZP105 7
BZP120 7
BZP15 7
BZP30 7
BZP45 7
BZP60 7
BZP75 7
Seite 1
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
BZP90 7
BZPNU 7
BZPPR 7
C_A 115
C_P 116
C_S 119
C_U 120
C140 13
C141 13
C160 13
C161 13
C180 13
C181 13
C182 13
C183N3 13
C183N6 13
C1EST 84
C1ESTF 84
C204 13
C205 13
C225 13
C226 13
C241 13
C3 16
C4 16
CA 14
CA125 60
CA153 60
CA199 60
CA724 60
CAER 9
CAH2AK 105
CAKORR 15
CALC 60
CALP 119
CALR 5
CAMP_S 119
CAMPCR 124
CAMPFE 42
CAMPJE 42
CANCT 51
CANDA 47
CANDAG 47
CANDAK 47
CANDM 48
CARB 63
CARBG 124
CARDAG 55
CARDAM 55
CARN 102
CARNF 102
CARNF2 103
CARNG 103
CARNR 103
CARNR2 103
CARNR3 103
CARO 101
CARP 106
CARV 66
CAV 15
CAWH 120
CBPT 43
CCP 51
CCPQ 51
CD 78
CD5657 41
CDAG1 117
CDAG2 117
CDAG3 117
CDPCR1 117
CDPCR2 117
CDPCR3 117
CDTH 14
CDTK 14
CDTOX 117
CDV 111
CEA 59
CENP 52
CENPA 53
CENPB 53
CENPQ 52
CGA 29
CGLA 111
CGRU 111
CH_A 115
CH_S 119
CH100 51
CHE 9
CHIAK 33
CHIN 66
CHIPC 33
CHLORP 70
CHLPA 43
CHLPG 43
CHLPM 43
CHLPPC 43
CHLPSA 43
CHLPSG 43
CHLPSM 43
CHLST 13
CHLTA 42
CHLTG 42
CHLTH 42
CHLTPC 43
CHLTPL 43
CHLTPP 43
CHLTPS 42
CHOL 12
CIC 51
CINT 114
CITAL 70
CITRH 103
CITS 104
CK 11
CKMB 11
CKMBM 11
CKRU 111
CL 15
CLDNS 50
CLIN 62
CLO_S 117
CLOBA 70
CLOID 124
CLOME 71
CLOMI 71
CLON 63
CLOZA 71
CLR 11
CMVAV 33
CMVG 33
CMVGL 34
CMVGU 33
CMVM 33
CMVML 34
CMVMU 33
CMVPC 34
CMVPCQ 34
CMVPCU 34
CMVPCVER 34
CO 78
COBUG 43
COBUM 43
COCCG 48
COCCM 48
COF 71
COG 78
COL 125
COLON 56
COOMBS 18
COOMDI 18
CORT 23
CORT12 23
CORT16 23
CORT8 23
CORTH 23
CORTNA 23
CORTS 23
CORTS16 23
CORTS24 23
CORTS8 23
COXB1 34
COXB2 34
COXB3 34
COXB4 34
COXB5 34
COXB6 34
CPEP 25
CPGPC 108
CPT 29
CR 78
CRF 29
CRG 78
CROSS 29
CRP 1
CRPAPC 118
CRPH 12
CRV 111
CRYAG 48
CRYHPC 48
CRYPPC 48
CRYPTO 119
CU 10
CUA 10
CUV 10
CYCLO 67
CYD1 5
CYF211 60
CYSC 10
CYSTAH 82
DABI 22
DAL 112
DAMIO 66
DAO 84
DCORT 23
DDRON 67
DEFB 80
DEN2AK 34
DEN4AK 34
DENM 34
DENNS1 34
DENPC 34
DER_A 115
DER_P 116
DER_X 120
DERPC 120
DESIP 71
DESME 71
DFLUO 72
DFS 52
DGLUC 124
DHARI 69
DHE 24
DHEA 24
DHTEST 28
DIAME 71
DIAZ 71
DIBEN 72
DIBU 9
DIGIT 67
DIGOX 67
DIKUL 125
DILT 67
DIMER 20
DIMERR 20
DIPHG 44
DIPHM 44
DISO 67
DITOX 125
DNS 50
DNSB 52
DNSQ 50
DOPAH 24
DOSUL 71
DOXE 71
DOXME 71
DPD 108
DPH 65
DRON 67
DTSH 23
DULOX 72
E_A 115
E_S 119
E_U 120
E_X 120
EAE 124
EAEG2 116
EBK 13
EBVAV 34
EBVEB 34
EBVG 34
EBVGL 34
EBVM 34
EBVML 35
EBVPC 34
ECARB 63
ECHGR 48
ECHML 48
ECHPC 48
ECHWB 48
ECP 84
EDBUP 70
EDOX 22
EHEC_S 124
EHECEL 124
EHECPC 124
EHRI 44
EHRPC 44
EHSB 58
EIEC_S 119
EINDAT 115
EJ 53
EKG 107
EKGB 107
EKTO 121
ELTAG 116
EMA 3
EMPF 114
ENCBAK 35
ENDO 121
ENDOX 66
ENDTOX 121
ENHIPC 118
ENT_A 115
ENT_S 119
ENTAAG 118
ENTAAK 49
ENTDPC 49
ENTERO 35
ENTHPC 49
ENTPC 35
ENTTOX 125
EO 3
EOA 3
EOPC 5
EOR 114
EPEC_S 119
EPP 3
ERES1 6
ERES2 6
ERESB 6
Seite 2
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
ERY 1
ERYE 3
ESBLG 124
ESCIT 70
ESTAG 116
ETEC_S 119
ETG 14
ETHO 63
ETP 29
EVER 68
EXFTOX 125
F10 21
F11 21
F12 21
F13 21
F2 20
F2PC 107
F3NTY 104
F5 20
F5PC 107
F7 20
F8 21
F8HK 21
F8HKQ 21
F9 21
FA_S 119
FABPC 108
FACT 53
FAI 28
FAPPC 108
FBGG 22
FBHCG 28
FBK 13
FE 13
FEB 13
FELB 63
FEMA 124
FER 13
FETT 13
FFPG 13
FFPN3 13
FFPN6 13
FFPQ63 13
FGF23 29
FHB 6
FHSTE 11
FI 2
FIB 53
FIBR 19
FILAG 49
FILPC 108
FIP1L1 5
FLEC 67
FLST 105
FLUCO 63
FLUME 72
FLUN 67
FLUNI 72
FLUOX 72
FLUPE 72
FLUPH 72
FLUVO 72
FMFPC 108
FNAE 11
FOL 102
FPPY 83
FPRS 20
FPSA 60
FPSAF 60
FRAX 110
FRHC 18
FRHD 18
FRP120 7
FRP30 7
FRP60 7
FRP90 7
FRPNU 7
FRU120 7
FRU15 7
FRU30 7
FRU60 7
FRUC 7
FRUPC 7
FS 83
FSH 25
FSMEG 35
FSMEGQ 35
FSMEM 35
FSMEMQ 35
FSMEN 35
FT3 22
FT4 22
FTLPC 110
FUJI 82
G6PDH 3
GABA 64
GAD1 58
GAD2 55
GAGESE 125
GALAN 63
GALL 79
GALLO 67
GALLS 10
GAMMA 17
GAS_A 115
GASTRI 29
GBS_A 115
GCRAM 82
GCRBA 82
GCRBE 81
GCRCA 82
GCRKO 82
GCRME 82
GCRMO 82
GCRMQ 82
GCROP 82
GE 15
GEL 17
GELBF 35
GENFET 125
GENPOR 125
GENSUBTYP 124
GENTA 62
GENTYP 124
GEW 10
GFBG 35
GFBM 35
GFBNT 35
GFR 10
GFRC 10
GFRCC 10
GFRE 10
GGM1AK 58
GGT 9
GHIS 52
GIEMSA 115
GILAPC 118
GIST 110
GKS22 121
GKS37 121
GKZ 121
GKZ23 121
GKZ7d 121
GLIAA 56
GLIAAQ 56
GLIAG 56
GLIAGQ 57
GLSS 104
GLTG 105
GLTO 105
GLTP 105
GLTQ 105
GLTR 105
GLUS 104
GLYP 113
GLYS 104
GO 115
GO_A 115
GO_X 121
GOKBR 44
GOLAK 76
GOLI 76
GOPC 44
GOPCH 44
GOPCP 44
GOPCS 44
GP210 52
GPPY 83
GRAM 115
GRAMBK 116
GRAV 28
GZB 105
H1N1 35
H1N1AK 35
HAAR 112
HAEMO 124
HAEMP 6
HAKR 10
HAL 111
HALK 111
HALO 72
HAMPH 81
HAMPHQ 81
HAMY 11
HANM 82
HAPTO 6
HAS 111
HAVAK 32
HAVAKQ 32
HAVGEN 33
HAVM 32
HAVPC 32
HAVPCS 32
HB 1
HBA1C 7
HBA1CM 7
HBARB 81
HBCAK 33
HBCM 33
HBEAG 33
HBEAK 33
HBEM 125
HBENZ 81
HBENZQ 81
HBEPA 6
HBEPA2 6
HBEPF 6
HBEPHOVER 6
HBEPTX 6
HBFK 6
HBILI 80
HBRE 3
HBSAG 33
HBSAK 33
HBSAKQ 33
HBSS 6
HBUPR 70
HBVG 33
HBVPC 33
HBVPCQ 33
HBVPCU 33
HCA 80
HCA24 80
HCAN 81
HCANQ 81
HCHIN 66
HCKR 11
HCL 80
HCL24 80
HCO 111
HCO3 112
HCOD 81
HCOT 81
HCOTQ 81
HCPC1 107
HCPC2 107
HCPC3 107
HCR 111
HCU24 81
HCV 33
HCVG 33
HCVPC 33
HCVPCQ 33
HCVWB 33
HCYTO 114
HDL 12
HDV 33
HE4 60
HELIA 44
HELIAG 120
HELIAGQ 120
HELIG 44
HELIGQ 44
HEMM 121
HEPC 13
HEPDAT 33
HER2 61
HERZAK 54
HEVG 33
HEVM 33
HEVPC 33
HEW 80
HEWQ 80
HEWQ24 81
HFL 78
HG 78
HGB 80
HGVPC 33
HHG 79
HHKS 61
HHS 81
HHS24 81
HHST 81
HHST24 81
HHV6G 35
HHV6M 35
HHV6PC 35
HHV7G 35
HHV7PC 35
HHV8G 35
HHV8PC 35
HINFL 44
HINW 115
HISS 105
HIV 35
HIV1IG 35
HIV1P 35
HIV1PQ 35
HIV1RT 35
HIV2P 35
HIVT 35
HIVWB 35
HK 2
HKA 80
HKA24 80
HKOK 81
HKOKQ 81
HKR 10
HKR24 10
HLAB27 15
Seite 3
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
HLAB29 18
HLAB51 18
HLADQA1 108
HLADQB1 108
HLADR 18
HLAPC 108
HLAT 4
HLATR 4
HLATT 4
HLEU 80
HLEUQ 80
HLSD 81
HLYA 124
HMAG 81
HMAG24 81
HMETA 81
HMETH 81
HMG 81
HMGCR 56
HMNEPH 25
HMO 79
HNA 80
HNA24 80
HNAT 83
HNI 112
HNIT 80
HNMNEP 25
HNPCC 108
HOL 102
HOMA 25
HOMOCY 14
HOMOV 82
HOPI 81
HOPIQ 81
HP 80
HP24 81
HPA1 81
HPAL 81
HPB 112
HPC 49
HPCLPC 120
HPCP 81
HPHINW 120
HPHK 81
HPIA 54
HPIG 81
HPKR 10
HPLAP 61
HPPCR 120
HPR1 81
HPR2 81
HPTP 81
HPU 82
HPV1 36
HPV11 36
HPV16 36
HPV18 36
HPV1G 36
HPV2 36
HPV2G 37
HPV31 36
HPV33 36
HPV35 36
HPV39 36
HPV40 36
HPV42 36
HPV43 36
HPV4455 36
HPV45 36
HPV51 36
HPV52 36
HPV53 36
HPV56 36
HPV58 36
HPV59 36
HPV6 36
HPV66 36
HPV68 36
HPV70 36
HPV73 36
HPV82 36
HPVPC 37
HREAK 80
HRISPE 74
HS 11
HSED 80
HSED2 80
HST 10
HSV1PC 35
HSV2G 35
HSV2PC 36
HSVG 35
HSVM 35
HTH 79
HTLV 35
HUAK 59
HYGAB 121
HYGAK 121
HYGDIA 121
HYGEN 121
HYGEND 121
HYGGUT 125
HYGKT 121
HYGLE 121
HYGMA 121
HYGMS 121
HYGPS 121
HYGSO 121
HYGSP 121
HYGTW 121
HZ 80
HZ120 7
HZ60 7
HZN 79
HZQ 80
HZQ24 81
IA2 55
IBU 66
ICKA 114
ICMAT 114
ICPE 114
ICPR 114
ICZM 114
IDBK 116
IGA 15
IGD 16
IGE 83
IGF1 31
IGFB3 31
IGG 16
IGGS1 16
IGGS2 16
IGGS3 16
IGGS4 16
IGHPC 6
IGM 16
IL10 1
IL6 1
IL8 1
IMAT 78
IMIP 71
IMM 17
IMMUN 17
IMPPCR 122
INFABND 115
INFABND_C 115
INFABNZ 115
INFABNZ_C 115
INFAG 37
INFAK 37
INFAM 37
INFAPC 37
INFAPCP 37
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IZS 54
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JAK2E 6
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JODH 79
K 14
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KA_B 116
KA_P 116
KA_U 120
KA_X 120
KAEL 18
KAELC 18
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KBRO 64
KELL 18
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KITEX8 6
KIZ 14
KKV 37
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KLOX_S 120
KLOX_S_S 120
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LI 72
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LINE 62
LIPA 11
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LIST_S 119
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LIUES 107
LIZEZ 107
LIZYT 107
LK10 4
LK100 5
Seite 4
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
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LK120 5
LK130 5
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LK151 5
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MPOQ 51
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MVK 110
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NI 79
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NIPDE 32
NIZE 71
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PAFE 101
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PAIN 38
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PAIPC 22
PAKF 101
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PANPCR 109
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PAP 114
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PAPP 101
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PART 95
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PATV 101
PAUF 101
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PAWS 101
PB 79
Seite 5
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
PBDA 14
PBNP 11
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PCAO 111
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PCCC 111
PCCG 111
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PTH 28
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PTZ 19
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PUAUS 83
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PUGE 83
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PYRK 3
QUANT 46
QUER 56
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R3_HDR 4
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RB7 100
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REBOX 74
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Seite 6
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RIFFM 38
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RK72 98
RK73 98
RK75 98
RK76 98
RK77 98
RK78 98
RK79 98
RK80 98
RK81 98
RK82 98
RK83 98
RK84 98
RK85 98
RK86 98
RK87 98
RM1 94
RM12 94
RM15 94
RM2 94
RM207 94
RM218 94
RM219 94
RM220 94
Seite 7
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
RM221 94
RM222 95
RM229 95
RM3 94
RM4 94
RM5 94
RM6 94
RM7 94
RM80 94
RM9 94
RMET 98
RMX2 100
RN 10
RNEO 98
RNP70 51
RNP70Q 52
RNPSMB 53
RO1 100
RO201 100
RO203 100
RO211 100
RO214 100
RO307 100
RO52 53
RO60 53
RO70 100
ROETA 39
ROETM 39
ROETMQ 38
ROETPC 39
ROETQ 38
ROETW1 39
ROETW2 39
ROMA1 60
ROMA2 60
ROPCR1 117
ROPCR2 117
ROPCR3 117
ROSSA 52
ROSSAQ 52
ROTA 39
RP1 99
RP11 53
RP155 53
RP4 99
RPAX6 98
RPI 3
RPRD 98
RPRED 98
RSVAK 39
RSVPC 39
RSVS 39
RSX1 100
RT1 95
RT10 95
RT11 95
RT12 95
RT14 95
RT15 95
RT16 95
RT17 95
RT18 95
RT19 95
RT2 95
RT201 95
RT203 95
RT205 95
RT208 95
RT209 95
RT210 95
RT212 95
RT215 96
RT216 96
RT220 96
RT221 96
RT222 96
RT224 96
RT225 96
RT227 96
RT23 95
RT25 95
RT3 95
RT4 95
RT45 95
RT5 95
RT7 95
RT8 95
RT9 95
RTAL 98
RTEXT 3
RTX9 100
RU20 84
RUFI 65
RW1 96
RW10 96
RW11 96
RW12 96
RW18 96
RW20 96
RW203 96
RW204 96
RW206 96
RW21 96
RW211 96
RW230 97
RW231 97
RW232 97
RW233 97
RW234 97
RW26 96
RW30 96
RW34 96
RW5 96
RW6 96
RW7 96
RW8 96
RW9 96
RWX3 100
RYRAK 56
S100 61
SA_A 115
SA_S 119
SA_X 120
SAA 17
SAL 46
SAL_S 119
SAM 103
SB 78
SCC 61
SCL 52
SCL70B 53
SCL70BQ 53
SE 79
SEG 3
SEGA 3
SEKIGA 79
SEP9 61
SEQUEN 120
SEROGR 123
SEROH 32
SERONM 125
SEROS 32
SEROV 123
SEROVSHI 123
SERTI 75
SERTR 75
SEV 79
SEZA 4
SFA 13
SFL 107
SFLT1 32
SFPG 39
SFPM 39
SGP 18
SHBG 27
SHI_S 119
SHIGA 119
SHOX 109
SI 79
SICAM1 1
SIL2R 51
SIND 39
SIRO 68
SLALP 57
SM 52
SMB 53
SMBQ 53
SMQ 52
SN 79
SO2 112
SODM 106
SOP120 8
SOP30 8
SOP60 8
SOP90 8
SOPNU 8
SOR120 8
SOR15 8
SOR30 8
SOR60 8
SORFER 124
SOTA 67
SOX11 6
SP100 52
SPAO 116
SPCYTO 114
SPEAGG 106
SPEAK 17
SPECIES 123
SPEFAR 106
SPEGES 106
SPEKAR 106
SPEKON 106
SPELEU 106
SPEMAA 106
SPEMAG 106
SPEMOG 106
SPEMOL 106
SPEMON 106
SPEMOO 106
SPEMOP 106
SPEMOR 106
SPEMOS 106
SPEMOU 106
SPEPH 106
SPERUN 106
SPETX 106
SPEVER 106
SPEVIS 106
SPEVIT 106
SPEVOL 106
SPG 80
SPSKON 106
SPSMOL 106
SPSMON 106
SPSMOO 106
SPSMOP 106
SPSMOS 106
SPSMOU 106
SRIS 103
SRP 53
SSW 113
STAB 3
STABA 3
STADE1 118
STADE2 118
STADE3 118
STAPH 125
STAST 119
STAU1 118
STAU2 118
STAU3 118
STAUSL 115
STBL1 118
STBL2 118
STBL3 118
STCT1 117
STCT2 117
STCT3 117
STEA 124
STEB 124
STEC 124
STED 124
STEE 124
STEIN 112
STH 26
STIR 65
STKIN2 115
STKONS 115
STLAF 79
STMIB 118
STMIC 118
STNOR1 117
STNOR2 117
STNOR3 117
STP5 109
STPA 46
STPAR 118
STPG 46
STPGH 120
STPH1 118
STPH2 118
STPH3 118
STPM 46
STPPC 46
STPR1 118
STPR2 118
STPR3 118
STRO 49
STROT1 117
STROT2 117
STROT3 117
STUDIE 115
STW1 118
STW2 118
STW3 118
STX12 116
STX12G 116
STX2 124
SULP 75
SULT 65
T3R 23
TABN 121
TACR 68
TAK 57
TAMOX 66
TAMPC 109
TAUS 103
TBC_A 122
TBC_P 122
TBC_S 122
TBC_U 123
TBC_X 123
TBCFL 122
TBELI 46
TBPC 123
TBPCH 123
TCA 75
TCAH 75
TCE 112
Seite 8
Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite
TCRGPC 6
TDBUP 70
TEICO 62
TESTOS 27
TETAK 46
TETAKQ 47
TETR 75
TFRL 17
TFS 13
TH 79
THAPC 110
THEO 62
THIAM 77
THIO 106
THIOR 75
THRAK 4
THROMB 4
THRS 103
THTO 53
THYK 61
THYR 61
TI 79
TIAG 65
TIAN 75
TIAP 69
TITAK 56
TIXO1 118
TIXO2 119
TIXO3 119
TKAK 56
TMAX 121
TNFA 61
TOBR 62
TOCA 67
TOLL 39
TOPI 65
TOX 49
TOXA 124
TOXB 124
TOXBIN 124
TOXELA 49
TOXELG 49
TOXELM 49
TOXIFT 49
TOXM 49
TOXMQ 49
TOXOCA 49
TOXOCW 49
TOXPC 49
TOXQ 49
TOXWB 49
TPAK 50
TPAKM 50
TPBLG 50
TPBLM 50
TPHA 50
TPHAT 50
TPHATI 50
TPMT 110
TPO 57
TRAK 57
TRAM 62
TRANSF 13
TRAP 29
TRAPS 110
TRAZO 75
TRCYP 75
TREG 6
TRI 12
TRIAK 50
TRIAZ 75
TRICH 80
TRIM 75
TRIWB 50
TROP 11
TROPO 11
TRPS 105
TRY 103
TRYCAG 47
TRYCPC 47
TRYGAG 47
TRYP 84
TRYPS 80
TSH 22
TSHI 23
TSHIN 23
TSHO 23
TSHON 23
TSST 125
TT 19
TTCA 112
TTEXT 4
TTGA 57
TTGAQ 57
TTGG 57
TTGGQ 57
TTM 112
TTPA 115
TTPAN 115
TUF 116
TULA 47
TVPC 111
TYP 123
TYRS 104
TZ 19
U1RNP 51
U1RNPB 53
U1RNPBQ 53
UBG 80
UBIC 103
UFAQS 13
ULKFS 12
UREAPL 47
UROPOR 82
USTAK 77
USTE 77
UU_A 115
UU_U 120
UU_X 121
VALP 65
VALS 104
VANC 63
VARG 39
VARGU 39
VARM 39
VARMU 39
VARPC 39
VARPCA 39
VAT 110
VBL 39
VDBLG 50
VDBLM 50
VDRL 50
VDRLQ 50
VDRLTI 50
VEDAK 77
VEDO 77
VENLA 76
VENME 76
VERA 67
VGCCN 59
VGCCPQ 59
VGKC 58
VGKC11 58
VGKC12 58
VGKC16 59
VIB_S 119
VIGA 65
VILA 76
VIM 122
VIMIMP 122
VIP 32
VISE 39
VISR 39
VISRH 39
VISRS 39
VITA 101
VITC 102
VITD 102
VITD3 102
VITE 102
VITK1 102
VITK2 102
VLDL 12
VMS 24
VORI 63
VORT 76
VTEC_S 124
VWF 21
VWFR 22
WAAL 15
WBAO 50
WBM 50
WEI 120
WIDAL 50
WNV 39
WNVG 40
WNVM 40
WPBH 50
WPBO 50
WPCH 50
WPCO 50
WST 82
WSTH 50
WSTO 50
WTEXT 4
XYL 112
YDEL 110
YER_S 119
YERSA 47
YERSG 47
YERSM 47
YOAK 59
ZIEHL 115
ZIEHL2 115
ZIEHL3 115
ZIKM 40
ZIKNT 40
ZIKPC 40
ZIPRA 76
ZN 79
ZNT8 55
ZNV 79
ZONIS 65
ZONU 17
ZONUS 80
ZOTEP 76
ZPPY 83
ZUCLO 76
ZYSTE 114
ZYTO 114
ZYZAK 50
Seite 9
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Laborparameter
Entzündungsdiagnostik
EDTA-BlutBSG 1. StundeBSG1 mm 50 Jahre < 20
> 50 Jahr < 30
50 Jahre < 15
> 50 Jahr < 20
BerechnungBSG 2. StundeBSG2 mm 50 Jahre < 40
> 50 Jahr < 53
50 Jahre < 40
> 50 Jahr < 52
SerumSaures Alpha-1-Glycoprotein 1WA1GLYC mg/dl 50 - 120 50 - 120
SerumCRP quantitativCRP mg/dl < 0,5
< 1
< 0,5
< 1
SerumInterleukin 6 2TIL6 pg/ml < 7 < 7
Abnahmehinweis: Material vom Abnahmetag.
Erläuterung: Die Abnahme in der Früh ist vorzuziehen. Bei Verlaufskontrolle sollte immer um dieselbe Zeit Blut abgenommen werden.
Indikation: Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis. Sepsis bei kritisch kranken Patienten. Verlaufsbeurteilung bei ARDS und künstlicher Beatmung. Polytraumata mit Verdacht auf SIRS (Kombination LBP). Weiterführende Diagnostik: CRP, Procalcitonin, Blutbild, LBP
SerumInterleukin 8 2WnIL8 pg/ml < 28 < 28
SerumInterleukin 10 4WIL10 pg/ml 0 - 4 0 - 4
Serum (Lichtschutz!)Neopterin 1WNEOP nmol/l < 11 < 11
Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag. Transport mit Lichtschutz und gekühlt. Nur von Montag bis Donnerstag möglich.
SerumProcalcitonin 2TPRCALC µg/l < 0,5 < 0,5
Abnahmehinweis: Probe muß vom Abnahmetag sein
Erläuterung: Zum Unterschied von CRP und IL-6 ist PCT bei sterilen Entzündungen wie den Bindegewebserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, postoperativ und viralen Erkrankungen in der Regel nicht erhöht, außer es liegt eine bakterielle Superinfektion vor.
Indikation: Diagnose einer Sepsis, prognostischer Marker bei Infektionen, Überwachung infektiologischer Risikopatienten.
SerumSICAM1 -3WnSICAM1 ng/ml 99 - 320 99 - 320
Erläuterung: lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1
Blutbild: Rotes
Blutbild-Routineparameter sind nur als komplettes Blutbild anforder- bzw. abrechenbar.
EDTA-BlutErythrozytenERY T/l 3 Tag 4,1 - 6,25
14 Tag 3,9 - 6,05
30 Tag 3,5 - 5,5
3 Mon 3,1 - 4,75
6 Mon 3,3 - 4,75
2 Jahre 3,7 - 5,15
6 Jahre 3,85 - 5,15
12 Jahre 3,95 - 5,25
15 Jahre 3,9 - 5,15
18 Jahre 3,9 - 5,15
> 18 Jahr 3,8 - 5,2
3 Tag 4,1 - 6,25
14 Tag 3,9 - 6,05
30 Tag 3,5 - 5,5
3 Mon 3,1 - 4,75
6 Mon 3,3 - 4,75
2 Jahre 3,7 - 5,15
6 Jahre 3,85 - 5,15
12 Jahre 3,95 - 5,25
15 Jahre 4,1 - 5,55
18 Jahre 4,2 - 5,65
> 18 Jahr 4,4 - 5,8
04.03.2019 Seite 1 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutHämoglobinHB g/dl 3 Tag 14,2 - 21,7
14 Tag 13,2 - 20,2
30 Tag 10,7 - 17,2
2 Mon 9,4 - 14,6
3 Mon 9,4 - 13,4
6 Mon 9,7 - 13,4
2 Jahre 10,2 - 13,4
6 Jahre 10,7 - 13,9
12 Jahre 11,2 - 14,6
15 Jahre 12 - 15,4
18 Jahre 12 - 15,4
> 18 Jahr 12 - 16
3 Tag 14,2 - 21,7
14 Tag 13,2 - 20,2
30 Tag 10,7 - 17,2
2 Mon 9,4 - 14,6
3 Mon 9,4 - 13,4
6 Mon 9,7 - 13,4
2 Jahre 10,2 - 13,4
6 Jahre 10,7 - 13,9
12 Jahre 11,2 - 14,6
15 Jahre 12,5 - 16
18 Jahre 13 - 16,6
> 18 Jahr 13,5 - 18
EDTA-BlutHktHK % 3 Tag 44 - 66
14 Tag 41 - 64
30 Tag 31 - 54
2 Mon 28 - 43,5
3 Mon 28 - 40,5
6 Mon 29 - 40,5
2 Jahre 31,5 - 40,5
6 Jahre 32,5 - 41,5
12 Jahre 34 - 43,5
15 Jahre 35,5 - 45
18 Jahre 35,5 - 45
> 18 Jahr 35 - 47
3 Tag 44 - 66
14 Tag 41 - 64
30 Tag 31 - 54
2 Mon 28 - 43,5
3 Mon 28 - 40,5
6 Mon 29 - 40,5
2 Jahre 31,5 - 40,5
6 Jahre 32,5 - 41,5
12 Jahre 34 - 43,5
15 Jahre 36,5 - 47,5
18 Jahre 38 - 49
> 18 Jahr 40 - 52
BerechnungMCHMCH pg 3 Tag 31,5 - 39,5
14 Tag 30 - 39
30 Tag 27,5 - 36,5
2 Mon 26 - 35
3 Mon 26 - 33
6 Mon 24,5 - 33
1 Jahr 23 - 31,5
2 Jahre 23,5 - 31
4 Jahre 24 - 31
6 Jahre 24,5 - 31
12 Jahre 25 - 31,5
15 Jahre 26 - 32,5
18 Jahre 26,5 - 33
> 18 Jahr 27 - 33
3 Tag 31,5 - 39,5
14 Tag 30 - 39
30 Tag 27,5 - 36,5
2 Mon 26 - 35
3 Mon 26 - 33
6 Mon 24,5 - 33
1 Jahr 23 - 31,5
2 Jahre 23,5 - 31
4 Jahre 24 - 31
6 Jahre 24,5 - 31
12 Jahre 25 - 31,5
15 Jahre 26 - 32,5
18 Jahre 26,5 - 33
> 18 Jahr 27 - 33
BerechnungMCVMCV fl 3 Tag 96 - 124
14 Tag 91 - 124
30 Tag 86 - 118
2 Mon 80 - 111
3 Mon 80 - 113
6 Mon 76 - 103
2 Jahre 72 - 93
4 Jahre 73 - 91
6 Jahre 74 - 89
12 Jahre 76 - 91
15 Jahre 78 - 93
18 Jahre 76 - 96
> 18 Jahr 78 - 98
3 Tag 96 - 124
14 Tag 91 - 124
30 Tag 86 - 118
2 Mon 80 - 111
3 Mon 80 - 113
6 Mon 76 - 103
2 Jahre 72 - 93
4 Jahre 73 - 91
6 Jahre 74 - 89
12 Jahre 76 - 91
15 Jahre 78 - 93
18 Jahre 76 - 96
> 18 Jahr 78 - 98
BerechnungF.I.FI 2 Jahre 0,7 - 1,1
14 Jahre 0,8 - 1,1
> 14 Jahr 0,9 - 1,1
2 Jahre 0,7 - 1,1
14 Jahre 0,8 - 1,1
> 14 Jahr 0,9 - 1,1
EDTA-BlutRetikulozytenRETI %o 5,4 - 20,2 4,8 - 16,4
EDTA-BlutRetikulozyten abs.RETIA 10^6/ml 25 - 102 26 - 78
04.03.2019 Seite 2 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
BerechnungRetikulozytenproduktionsindexRPI < 2 < 2
Normal: 1Anämie mit adäquater Regeneration: > 2-3Anämie mit hypoplastischer oder ineffektiver Erythropoese: <2
EDTA-BlutRetikulozyten-Hb-ÄquivalentHBRE pg 28 - 35 28 - 35
EDTA-BlutRetikulozytenreife-IndexIRF % 1,1 - 15,9 1,5 - 13,7
EDTA-BlutEosin-5-Maleimid 1WEMA
Indikation: Verdacht auf Sphärozytose
EDTA-BlutErythrocyten-Protoporphyrin 1WEPP µg/dl < 45 < 45
Bei Bleiexposition bis 120 ug/dl tolerierbar
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA Röhrchen erforderlich
EDTA-BlutErythrozyten Schlüsselenzyme 1WERYE
Erläuterung: bestehend aus 4-Parametern: G-6-PD, Pyruvatkinase, 6-PGDH, GP-Isoenzyme.Weiterführende Diagnostik: Blutbild, Retikulozyten
Indikation: Akute oder chronisch hämolytische Anämien bei denen andere Ursachen ausgeschlossen wurden
EDTA-BlutGlucose 6 Phosphat Dehydrogenase 2WnG6PDH U/10^12Ery > 130 > 130
Abnahmehinweis: 5 ml EDTA Blut vom Abnahmetag
EDTA-BlutPyruvatkinase 1WPYRK
EDTA-BlutBeurteilungRTEXT
Blutbild: Weisses
Blutbild-Routineparameter sind nur als komplettes Blutbild anforder- bzw. abrechenbar.
EDTA-BlutLeukozytenLEUCO G /l 1 Jahr 5 - 15
12 Jahre 4,5 - 12
> 12 Jahr 4 - 8,5
1 Jahr 5 - 15
12 Jahre 4,5 - 12
> 12 Jahr 4 - 8,5
EDTA-BlutStabkernigeSTAB % 12 Jahre 0 - 10
> 12 Jahr 0 - 4
12 Jahre 0 - 10
> 12 Jahr 0 - 4
EDTA-BlutNeutrophile GranulozytenSEG % 1 Jahr 20 - 65
12 Jahre 25 - 65
> 12 Jahr 40 - 70
1 Jahr 20 - 65
12 Jahre 25 - 65
> 12 Jahr 40 - 70
EDTA-BlutEosinophile GranulozytenEO % 1 Jahr 1 - 7
12 Jahre 0 - 5
> 12 Jahr 0 - 4
1 Jahr 1 - 7
12 Jahre 0 - 5
> 12 Jahr 0 - 4
EDTA-BlutBasophile GranulozytenBASO % 0 - 2 0 - 2
BerechnungLymphozytenLY % 1 Jahr 20 - 70
2 Jahre 30 - 60
12 Jahre 25 - 50
15 Jahre 25 - 45
> 15 Jahr 20 - 40
1 Jahr 20 - 70
2 Jahre 30 - 60
12 Jahre 25 - 50
15 Jahre 25 - 45
> 15 Jahr 20 - 40
EDTA-BlutMonozytenMONO % 1 Jahr 7 - 20
> 1 Jahre 1 - 9
1 Jahr 7 - 20
> 1 Jahre 1 - 9
BerechnungStabkernige absolutSTABA G /l
BerechnungNeutrophile Granulozyten absolutSEGA G /l
BerechnungLymphozyten absolutLYA G /l
BerechnungMonozyten absolutMONOA G /l
BerechnungEosinophile absolutEOA G /l
BerechnungBasophile absolutBASOA G /l
EDTA-BlutMetamyelozytenMETA %
EDTA-BlutMyelozytenMYEL %
EDTA-BlutPromyelozytenPROM %
EDTA-BlutBlastenBLAST %
EDTA-BlutPlasmazellenPLAS %
EDTA-BlutAtypische LymphocytenATYP %
04.03.2019 Seite 3 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutBeurteilungWTEXT
EDTA-BlutProbenalterATEXT
EDTA-BlutAusstrich auf Sezaryzellen -7TSEZA
Blutbild: Zelltypisierung
Immunstatus (R3_45 bis R4_8) nicht mit Kassen verrechenbar.
EDTA-BlutT-Lymphozyten CD3/CD45 rel. 3TR3_45 % 55 - 84 55 - 84
BerechnungT-Lymphozyten CD3/CD45 abs. 1WA3_45 /µl 690 - 2540 690 - 2540
EDTA-BlutT-Helferzellen CD3/CD4 rel. 3TR3_4 % 31 - 60 31 - 60
BerechnungT-Helferzellen CD3/CD4 abs. 3TA3_4 /µl 410 - 1590 410 - 1590
EDTA-BlutT-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. 3TR3_8 % 13 - 41 13 - 41
BerechnungT-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. 1WA3_8 /µl 190 - 1140 190 - 1140
EDTA-BlutT-Helferzellen CD4 rel. 3TR4 % 31 - 60 31 - 60
BerechnungT-Helferzellen CD4 abs. 1WA4 /µl 410 - 1590 410 - 1590
EDTA-BlutB-Lymphozyten CD19/CD45 rel. 3TR19_45 % 6 - 25 6 - 25
BerechnungB-Lymphozyten CD19/CD45 abs. 3TA19_45 /µl 90 - 660 90 - 660
EDTA-BlutAkt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. 3TR3_HDR % 8 - 18 8 - 18
BerechnungAkt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. 1WA3_HDR /µl
EDTA-BlutNK-Zellen rel. 3TR16_56 % 5 - 27 5 - 27
BerechnungNK-Zellen abs. 3TA16_56 /µl 90 - 590 90 - 590
EDTA-BlutT-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 3TRA4_8
EDTA-BlutLeukozytendifferenzierung -7TLEUDIF
EDTA-BlutLeukozytendifferenzierung -7TLEUDI2
EDTA-BlutLeukozytendifferenzierung -7TLEUDI3
EDTA-Blutmolekularbiolgische Abklärung -2WnLEUDMB
EDTA-BlutHLA-Typisierung -2WnHLAT
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: z.B. HLA-DR3, HLA-DR4, HLAB5 , HLA-B5701, HLA-A2, HLA-A29 etc.oder HLA-A,B,C Locus
im Labor erfragenHLA-Typisierung Transplantation -2WnHLATT
Abnahmehinweis: Material: 10 ml Vollblut (ohne Gel) + 10 ml Heparinblut + 4 ml EDTA-Blut
Erläuterung: bei Spender: genaue Personalien vom Empfänger, ob und wo bereits typisiert, ev.Befund
EDTA-BlutHLA Typisierung für Knochenmarkspende -2WnHLATR
Abnahmehinweis: 1 EDTA und 1 Serumröhrchen erforderlich, vorher Rücksprache im Labor empfohlen
KnochenmarkspunktionKnochenmarkspunktion -7TKMP
Abnahmehinweis: Bei Knochenmarkspunktaten telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
Blutbild: Thrombozyten
EDTA-BlutThrombozytenTHROMB G /l 1 Tag 80 - 190
7 Tag 80 - 210
30 Tag 80 - 250
1 Jahr 140 - 440
16 Jahre 140 - 440
> 16 Jahr 150 - 350
1 Tag 80 - 190
7 Tag 80 - 210
30 Tag 80 - 250
1 Jahr 140 - 440
16 Jahre 140 - 440
> 16 Jahr 150 - 350
EDTA-BlutMittleres PlättchenvolumenMPV fl 7 - 12 7 - 12
EDTA-BlutBeurteilungTTEXT
im Labor erfragenPlättchen-Funktions-Analyse -7TPFA
Abnahmehinweis: im Labor erfragen
EDTA-BlutThrombozyten - Antikörper -7TTHRAK
Lymphozytensubtypisierung aus Feinnadelpunktion
Anforderung und Kassenabrechnung nur gesamt als Lymphknoten-Feinnadelpunktion.
LK-PunktionZellzahl 3TLK10 /µl
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
LK-PunktionLymphozyten (CD45) 3TLK20 %
LK-PunktionT+B+NK-Zellen 3TLK30 %
LK-PunktionT-Zellen (CD3) 3TLK40 %
LK-PunktionB-Zellen (CD19) 3TLK50 %
LK-PunktionT-Helper-Zellen (CD3+CD4+) 3TLK60 %
LK-PunktionT-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) 3TLK70 %
LK-PunktionCD4/CD8-Ratio 3TLK80
LK-PunktionZytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+) 3TLK90 %
LK-PunktionAktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) 3TLK100 %
LK-PunktionNK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) 3TLK110 %
LK-PunktionCD4+CD8+ 3TLK120 %
LK-PunktionCD5/CD19 3TLK130 %
LK-PunktionCD20/CD19 3TLK140 %
LK-PunktionCD23/CD19 3TLK150 %
LK-PunktionCD23+/CD20-/CD19+ 3TLK151 %
LK-PunktionCD23+/CD20+/CD19+ 3TLK152 %
LK-PunktionCD10/CD19 3TLK160 %
LK-PunktionKappa/Lambda 3TLK170
EDTA-BlutKlonalität 3TKLON
Hämatologische Systemerkrankungen - molekulare Charakterisierung
EDTA-BlutBCR-ABL PCR -7TBCRABL
Abnahmehinweis: EDTA und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird das Philadelphia-Chromosom (Translokation: t(9;22)(q:34;q11))
Indikation: Verdacht auf CML
EDTA-BlutBcl-2 1WBCL2
Abnahmehinweis: EDTA
Erläuterung: BCL-2 (B-cell lymphoma 2) ist ein Protein der gleichnamigen Proteinfamilie. Das Protein wurde erstmals im B-Zellen-Lymphom (BCL) isoliert. Das Protein ist ein Regulatorprotein für die Apoptose und ist zusätzlich ein Tumormarker. Das Anti-apoptische Protein BCL-2 wird bei vielen Krebserkrankungen überexprimiert u.a. bei Melanom, Brust-, Prostata- und Lungenkrebs sowie bei Lymphome und Leukämoen. Mutation triggert alleine nicht die Enstehung von Krebs, trägt aber wesentlich dazu bei.
EDTA-BlutCalreticulin PCR -7TCALR
Abnahmehinweis: EDTA und Einverständniserklärung
Erläuterung: CALR Mutationen sind in 80 % der JAK-2 und MPL negativen myeloproliferativen Neoplasien nachweisbar (ET 67%, PMF 88%). Die 52-bp-Deletion bzw 5-bp-Insertion decken 85 % aller Calreticulin Mutationen ab. (Klampfl et al, NEJM 2013; 369(25):2379-90)
EDTA-BlutCyclin D1 -2WnCYD1 %
>12 % entspricht Überexpression
Abnahmehinweis: EDTA und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachweis des Gens CCND1 auf dem Chrromosom 11 (Band 11q13). Cyclin D1 dient als Regulator im Zellzyklus. Mutationen und Überexpressionen dieses Gens wurden bei verschiedenen Tumoren gefunden und ist möglicherweise in der Tumorgenese beteiligt. Eine Überexpression wurde vor allem bei Brustkrebs nachgewiesen.
EDTA-Blut Hypereosinophilie PCR -2WnEOPC
Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen wird das Fusionsgen FIP1L1/PDGFRA am Chromosom 4 (Deletion (del (4) (q12q12))
Indikation: Verdacht auf Hypereosinophilie Syndrom
EDTA-BlutFIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] -2WnFIP1L1
Abnahmehinweis: 1 ganzes, originalverschlossenes EDTA-Röhrchen
Erläuterung: Die Genfusion FIP1L1-PDGFRa wird beim Hypereosinophilen Syndrom (HES) od. bei der chron. Eosinophilenleukämie (CEL) nachgewiesen.Bei Nachweis der Deletion ist mit der Wirkung von Imatinib (Glivec) zu rechnen.
Indikation: Hypereosinophilen Syndrom, Chron. Eosinophilenleukämie.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutIGH-Rearrangement-PCR -2WnIGHPC
Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen wird ein Immun-IG-Rearragement auf dem Chromosom 14 (IGH-Gen (14q32.3))
Indikation: Klonale Erkankung der B-Zellen: CLL, NHL, Myelom,
EDTA-BlutJak2 Val617Phe Mutation -7TJAK2
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine PunktmutaMon des JAK2 Gen (Val617Phe) (9p24).Über 90 % aller PaMenten mit Polyzythämia vera, 30-50 % der Patienten mit essentieller Thrombozytose und rund 50 % mit OMF weisen diese Mutation auf.
Indikation: Diagnostik myeoloproliferativer Erkrankungen. Verdacht auf Polyzythämia vera, Osteomyelofibrose, ess. Thrombozytose
EDTA-BlutJak2 Exon 12 Mutation -7TJAK2E
KnochenmarkspunktionKIT D816 Exon 17 1WKITD816
Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006)
KnochenmarkspunktionKIT Exon 8 1WKITEX8
Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006)
EDTA-BlutMPL W515K Mutation 1WMPL
ist bei allen myeloproliferativen Neoplasien bis zu 5% nachweisbar.
EDTA-BlutSOX11 -2WnSOX11 %
EDTA-BlutTCR-Gamma-Rearrangement-PCR -2WnTCRGPC
Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen wird ein TCR-Rearrangement (TCR-Gamma-Gen (Locus 7p15))
Indikation: klonale T-Zellerkrankungen: NHL, T-ALL, T-CLL, Mycosis fungoides, Sézary Syndrom
EDTA-BlutTREG - Typisierung 1WTREG
Osmotische Erythrozytenresistenz
EDTA-Blutbeginnende HämolyseERES1 % 0,4 - 0,46 0,4 - 0,46
EDTA-Blutkomplette HämolyseERES2 % 0,3 - 0,36 0,3 - 0,36
EDTA-BlutOsmot. Ery-Res.: BeurteilungERESB
Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 1 Li-Heparinat-Röhrchen
Hämoglobin-Elektrophorese
EDTA-BlutHb A -3THBEPA %
EDTA-BlutHb F -3THBEPF %
EDTA-BlutHb A2 -3THBEPA2 %
EDTA-BlutBeurteilung -3THBEPTX
EDTA-BlutHämoglobin-Elektrophorese (Versand) -3MoHBEPHOV
Abnahmehinweis: 1 ml EDTA erforderlich
Hämolyseparameter
EDTA-Blutfreies Hämoglobin im Plasma 2TFHB mg/dl < 30 < 30
SerumHaptoglobinHAPTO mg/dl 30 - 200 30 - 200
SerumHaemopexin 1WHAEMP g/l 0,5 - 1,5 0,5 - 1,5
EDTA-BlutParoxysmale nächt. Hämoglobinurie -7TPNH
Abnahmehinweis: nicht am Freitag einsenden !
EDTA-BlutSichelzellanämiescreening -3THBSS
EDTA-Blutfetales Hämoglobin (Kleihauertest) 1WHBFK %o < 0,2
Abnahmehinweis: Nur nach vorheriger Rücksprache im Labor anfordern. Probe nur wenige Stunden haltbar.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Blutzucker
Für Blutzuckerbestimmung sollte immer ein Na-Fluordiröhrchen verwendet werden, wenn ein Probentransport erforderlich ist, da durch die Glykolyse falsch niedrige Ergebnisse gefunden werden.
SerumBlutzucker nüchternBZNUE mg/dl 60 - 100 60 - 100
Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden.
SerumBlutzucker postprandialBZPPR mg/dl 80 - 150 80 - 150
Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden.
BZ 11hBlutzucker 11 Uhr WertBZ11H mg/dl 80 - 150 80 - 150
BZ 13hBlutzucker 13 Uhr WertBZ13H mg/dl 80 - 160 80 - 160
BZ 15hBlutzucker 15 Uhr WertBZ15H mg/dl 80 - 160 80 - 160
Fluorid-Pl 30mBlutzucker nach 30 Min.BZ30 mg/dl
Fluorid-Pl. 60mBlutzucker nach 60 Min.BZ60 mg/dl < 180 < 180
Fluorid-Pl. 90mBlutzucker nach 90 Min.BZ90 mg/dl
Fluorid-Pl 120mBlutzucker nach 120 Min.BZ120 mg/dl 50 - 140 50 - 140
Harn-ModularHarnzucker nach 60 minHZ60
Harn nach 2hHarnzucker n. BelastungHZ120 g/dl
SerumFructosaminFRUC µmol/l < 285 < 285
EDTA-BlutHBA1cHBA1C % < 6 < 6
Abnahmehinweis: üblicherweise EDTA- Röhrchen
EDTA-BlutHBA1c IFCCHBA1CM mmol/mol 13,7 - 42,1 13,7 - 42,1
Blutzucker: Glukose - Atemtest
Glukose-Atemtest ist immer als Privatleistung abzurechnen
im Labor erfragenGlukose Atemtest nüchternBZPNU ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 15 minBZP15 ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 30 minBZP30 ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 45 minBZP45 ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 60 minBZP60 ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 75 minBZP75 ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 90 minBZP90 ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 105 minBZP105 ppH2
im Labor erfragenGlukose Atemtest 120 minBZP120 ppH2
(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Glukose-Intoleranz.)
Blutzucker: Fruktoseintoleranz
Fruktose-Atemtest und -Belastung sind immer als Privatleistung abzurechnen
Fru 15mFruktosebelastung BZ nach 15 minFRU15 mg/dl
Fru 30mFruktosebelastung BZ nach 30 minFRU30 mg/dl
Fru 60mFruktosebelastung BZ nach 60 minFRU60 mg/dl
Fru 120mFruktosebelastung BZ nach 120 minFRU120 mg/dl
im Labor erfragenFruktose Atemtest nüchternFRPNU ppH2
im Labor erfragenFruktose Atemtest 30 minFRP30 ppH2
im Labor erfragenFruktose Atemtest 60 minFRP60 ppH2
im Labor erfragenFruktose Atemtest 90 minFRP90 ppH2
im Labor erfragenFruktose Atemtest 120 minFRP120 ppH2
(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Fruktose-Intoleranz.)
EDTA-BlutFruktose Intoleranz Genanalyse -2WnFRUPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung
Erläuterung: bestimmt wird: ALDOB A 149P, ALDOB A 174D, ALDOB N 334K
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Blutzucker: Laktoseintoleranz
Laktose-Atemtest und -Belastung sind immer als Privatleistung abzurechnen
Lac 15mLaktosebelastung BZ nach 15 minLAC15 mg/dl
Lac 30mLaktosebelastung BZ nach 30 minLAC30 mg/dl
Lac 60mLaktosebelastung BZ nach 60 minLAC60 mg/dl
Lac 120mLaktosebelastung BZ nach 120 minLAC120 mg/dl
im Labor erfragenLaktose Atemtest nüchternLAPNU ppH2
Abnahmehinweis: Anwesenheit des Patienten im Labor erforderlich
im Labor erfragenLaktose Atemtest 30 minLAP30 ppH2
im Labor erfragenLaktose Atemtest 60 minLAP60 ppH2
im Labor erfragenLaktose Atemtest 90 minLAP90 ppH2
im Labor erfragenLaktose Atemtest 120 minLAP120 ppH2
(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Laktose-Intoleranz.)
BerechnungLaktosebelastung BeurteilungLACTX
EDTA-BlutLaktose Intoleranz Genanalyse 2WnLACPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung
Erläuterung: bestimmt wird: LCT Gen-13910T>C
Blutzucker: Sorbitintoleranz
Sorbit-Atemtest und -Belastung sind immer als Privatleistung abzurechnen
Fru 15mSorbitbelastung BZ nach 15 minSOR15 mg/dl
Fru 30mSorbitbelastung BZ nach 30 minSOR30 mg/dl
Fru 60mSorbitbelastung BZ nach 60 minSOR60 mg/dl
Fluorid-Pl 120mSorbitbelastung BZ nach 120 minSOR120 mg/dl
im Labor erfragenSorbit Atemtest nüchternSOPNU ppH2
im Labor erfragenSorbit Atemtest 30 minSOP30 ppH2
im Labor erfragenSorbit Atemtest 60 minSOP60 ppH2
im Labor erfragenSorbit Atemtest 90 minSOP90 ppH2
im Labor erfragenSorbit Atemtest 120 minSOP120 ppH2
(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Sorbit-Intoleranz.)
Laktat-Stufentest
Anwesenheit des Patienten in der Klinik erforderlich.
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 1LST1 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 2LST2 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 3LST3 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 4LST4 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 5LST5 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 6LST6 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 7LST7 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 8LST8 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 9LST9 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 10LST10 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 11LST11 mmol/l
Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 12LST12 mmol/l
Chemischer Befund: Leber
EDTA-BlutAmmoniak 1TAMMON µmol/l 12 - 38 17 - 47
Abnahmehinweis: EDTA-Blut sofort und gekühlt weiterleiten, nur 2 h haltbar.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumBilirubinBILI mg/dl 1 Tag < 8
2 Tag < 14
4 Tag < 13
6 Tag < 13
> 6 Jahre < 1,2
1 Tag < 8
2 Tag < 14
4 Tag < 13
6 Tag < 13
> 6 Jahre < 1,2
SerumBilirubin direktBILID mg/dl < 0,25 < 0,25
BerechnungBilirubin indirektBILIN mg/dl
SerumASAT (GOT) 37CASAT U/l 10 - 35 10 - 50
SerumALAT (GPT) 37CALAT U/l 10 - 35 10 - 50
SerumGGT 37CGGT U/l 6 Mon 15 - 122
1 Jahr 4 - 22
12 Jahre 4 - 22
18 Jahre 4 - 24
> 18 Jahr 5 - 39
6 Mon 15 - 122
1 Jahr 4 - 22
12 Jahre 4 - 22
18 Jahre 4 - 42
> 18 Jahr 10 - 66
SerumAlk. Phosphatase 37CAP U/l 14 Tag 83 - 248
1 Jahr 122 - 469
10 Jahre 142 - 335
13 Jahre 129 - 417
15 Jahre 57 - 254
17 Jahre 50 - 117
19 Jahre 45 - 87
> 19 Jahr 35 - 104
14 Tag 83 - 248
1 Jahr 122 - 469
10 Jahre 142 - 335
13 Jahre 129 - 417
15 Jahre 116 - 468
17 Jahre 82 - 331
19 Jahre 55 - 149
> 19 Jahr 40 - 129
SerumAP-Isoenzyme 1WAPISO
SerumAP-Isoenzym Leber 1 % 1WAPIL1 % 12 Jahre 1 - 31
> 12 Jahr 18 - 72
12 Jahre 1 - 31
> 12 Jahr 18 - 72
BerechnungAP-Isoenzym Leber 1 1WAPIL1A U/l < 90 < 90
SerumAP-Isoenzym Leber 2 % 1WAPIL2 % 12 Jahre 1 - 7
> 12 Jahr 1 - 14
12 Jahre 1 - 7
> 12 Jahr 1 - 14
BerechnungAP-Isoenzym Leber 2 1WAPIL2A U/l < 18 < 18
SerumAP-Isoenzym Knochen % 1WAPIK % 12 Jahre 62 - 100
> 12 Jahr 20 - 74
12 Jahre 62 - 100
> 12 Jahr 20 - 74
BerechnungAP-Isoenzym Knochen 1WAPIKA U/l < 93 < 93
SerumAP-Isoenzym Intestinal % 1WAPIIN % < 14 < 14
BerechnungAP-Isoenzym Intestinal 1WAPIINA U/l < 17 < 17
SerumCholinesterase 37CCHE U/l 39 Jahre 4260 - 11250
> 39 Jahr 5320 - 12920
3900 - 10800
39 Jahre 5320 - 12920
> 39 Jahr 4600 - 11500
5320 - 12920
Lithium-HeparinatDibucainzahl (Cholinesterasehemmung) 1WDIBU 73 - 100 73 - 100
Abnahmehinweis: abzentrifugiertes Plasma muss unbedingt sofort gekühlt (2-8°C) werden und gekühlt (2-8°C) innerhalb von 7 Tage nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Ungekühlt ist der Analyt nur 6 Stunden stabil.Für
längere Lagerung sollten die Proben tiefgefroren werden.
Erläuterung: Grad der Cholinesterasehemmung durch Dibucain
Indikation: präoperativ bei verminderter Cholinesterase
SerumLDH 37CLDH U/l 30 Tag 125 - 760
1 Jahr 190 - 450
6 Jahre 135 - 370
15 Jahre 100 - 300
> 15 Jahr 135 - 214
30 Tag 125 - 760
1 Jahr 190 - 450
6 Jahre 135 - 370
15 Jahre 100 - 300
> 15 Jahr 135 - 225
SerumCoeruloplasminCAER mg/dl 16 - 45 15 - 30
Erläuterung: erniedrigt: Mb. Wilson, Menkes Erkrankung, nutriMver Kupfermangelerhöht: Akute Phase Protein, orale Kontrazeptiva, Östrogenersatzpräperate, Gravidität
Indikation: Ungeklärte Hepatopathien, neuro-psychiatrische Symptomatik, neurodegenerative Syndrome im Kindesalter, hypochrome, mikrozytäre, Eisen-refraktäre Anämie.
04.03.2019 Seite 9 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumKupferCU µg/dl 4 Mon 9 - 46
6 Mon 25 - 110
1 Jahr 50 - 130
5 Jahre 80 - 150
9 Jahre 84 - 136
13 Jahre 80 - 121
19 Jahre 64 - 117
> 19 Jahr 65 - 165
4 Mon 9 - 46
6 Mon 25 - 110
1 Jahr 50 - 130
5 Jahre 80 - 150
9 Jahre 84 - 136
13 Jahre 80 - 121
19 Jahre 64 - 117
> 19 Jahr 65 - 165
Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30% des Gesamtkupfers.
SerumKupfer (Atomabsorption)CUA µg/dl 3 Mon 9 - 46
6 Mon 25 - 110
11 Mon 50 - 130
5 Jahre 80 - 150
9 Jahre 84 - 136
13 Jahre 80 - 121
19 Jahre 64 - 117
> 19 Jahr 68 - 169
3 Mon 9 - 46
6 Mon 25 - 110
11 Mon 50 - 130
5 Jahre 80 - 150
9 Jahre 84 - 136
13 Jahre 80 - 121
19 Jahre 64 - 117
> 19 Jahr 56 - 111
68-169bei Hormongabe: 100-200
Anmerkung für Frauen:
Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30% des Gesamtkupfers.
EDTA-BlutKupfer im Vollblut 1WCUV µg/dl 81 - 164 81 - 164
SerumGallensäuren -7TGALLS µmol/l 0 - 6 0 - 6
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Chemischer Befund: Niere
SerumHarnstoffHST mg/dl 10 - 50 10 - 50
BerechnungReststickstoffRN mg/dl 0 - 35 0 - 35
BerechnungBUN (Harnstoff-Stickstoff)BUN mg/dl 3 Jahre 11 - 36
13 Jahre 15 - 36
19 Jahre 18 - 45
> 19 Jahr < 23
3 Jahre 11 - 36
13 Jahre 15 - 36
19 Jahre 18 - 45
> 19 Jahr < 23
SerumKreatininKR mg/dl < 1,1 < 1,1
SerumGewicht des PatientenGEW kg
Berechnungglom. Filtrationsrate LeveyGFR ml/min/1.73m2 > 70 > 70
Berechnungglom. Filtrationsrate CKD-EPIGFRE ml/min/1.73m2 > 90 > 90
nicht evaluiert.(Kind)
bis 12 Jahre
Berechnungglom. Filtrationsrate Cockroft-GaultGFRC ml/min
SerumCystatin CCYSC mg/l 1 Mon 1,37 - 1,89
1 Jahr 0,73 - 1,17
> 1 Jahre 0,61 - 0,95
1 Mon 1,37 - 1,89
1 Jahr 0,73 - 1,17
> 1 Jahre 0,61 - 0,95
Berechnungglom. Filtrationsrate aus Cystatin CGFRCC ml/min > 90 > 90
Harn-ModularKreatinin im HarnHKR mg/dl 30 - 300 30 - 300
BerechnungKreatinin /24h HarnHKR24 g/24h 0,8 - 2 1 - 2,5
BerechnungProtein/Kreatinin-RatioHPKR < 0,2 < 0,2
BerechnungAlbumin/Kreatinin-RatioHAKR g/g
Erläuterung: Berechneter Wert aus Mikroalbumin und Kreatinin im Harn: MIKRO / HKR * 0.01
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
BerechnungCalcium/Kreatinin RatioHCKR mmol/mmol 1 Jahr < 1,5
2 Jahre < 1,25
5 Jahre < 1
10 Jahre < 0,7
18 Jahre < 0,6
1 Jahr < 1,5
2 Jahre < 1,25
5 Jahre < 1
10 Jahre < 0,7
18 Jahre < 0,6
BerechnungGlomerulumfiltratCLR ml/min 2 Mon 54 - 76
1 Jahr 64 - 108
16 Jahre 120 - 145
29 Jahre 72 - 110
39 Jahre 71 - 121
49 Jahre 50 - 102
59 Jahre 50 - 98
69 Jahre 45 - 75
79 Jahre 37 - 61
89 Jahre 27 - 55
> 89 Jahr 26 - 42
2 Mon 54 - 76
1 Jahr 64 - 108
16 Jahre 120 - 145
29 Jahre 94 - 140
39 Jahre 85 - 137
49 Jahre 76 - 120
59 Jahre 67 - 109
69 Jahre 54 - 98
79 Jahre 49 - 79
89 Jahre 30 - 60
> 89 Jahr 26 - 44
BerechnungFraktionelle Natriumexkretion 1WFNAE %
Erläuterung: Achtung: Diuretika verursachen falsch hohe Natriumausscheidung
BerechnungFraktionelle Harnstoffexkretion 1WFHSTE %
SerumHarnsäureHS mg/dl 2,5 - 5,7 3,4 - 7
SerumAngiotensin conv. Enzym 2TACE U/l 12 - 68 12 - 68
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
SerumBicarbonat 2TBIC mmol/l 21 - 28 21 - 28
SerumOsmolalität im Serum 3TOSM mosmol/kg 280 - 300 280 - 300
SerumKoloidosmotischer Druck (KOD) 1TKOD mmHG 21,7 - 31,5 21,7 - 31,5
Abnahmehinweis: Probe vom Abnahmetag erforderlich
Erläuterung: Auch: onkoMscher Druck. Erhöht bei Hypovolämie (z.B. Polytrauma), bei Infusion onkoMsch wirkender Substanzen. Erniedrigt bei Proteinverlust (vor allem Albumin), Verbrennungen, nephrotisches Syndrom, exudative Enteropathien, etc.
Indikation: Abklärung von Ödemen.
Chemischer Befund: cardiale Marker
SerumCK gesamt 37CCK U/l 26 - 140 38 - 174
SerumCK-MB 37CCKMB U/l < 24 < 24
Erläuterung: Achtung: Interferenz mit Temozolomid (Temodal) führt zu stark erniedrigten Werten!
SerumCK-MB Massenkonzentration -7TCKMBM µg/l < 5,3 < 5,3
Lithium-HeparinatTroponin T Cobas HTROPO ng/l < 50 < 50
<50 ng/l : kein Hinweis auf eine Myocardschädigung50 - 100 ng/l : Graubereich - eine Myocardschädigung ist möglich>100 ng/l : eindeutig erhöhter Troponin-T Wert
SerumTroponin T high sensitiveTROP pg/ml < 14 < 14
Erläuterung: <14 pg/ml: kein Hinweis auf Myokardschädigung.15-52 pg/ml: mögliche Myokardschädigung.>52 pg/ml: hoch wahrscheinliche akute Myokardschädigung.
SerumNT-proBNPPBNP pg/ml < 150 < 100
Lithium-Heparinatpro BNP Cobas HPRBNP pg/ml 0 - 0 0 - 0
Cut off akute Herzinsuffizienz <300pg/mLCut off chron. Herzinsuffizienz <125pg/mL
Chemischer Befund: Pankreas
SerumAlpha Amylase IFCC 37CAMY U/l 28 - 100 28 - 100
Harn-ModularAlpha Amylase im HarnHAMY U/l 10 - 500 10 - 500
SerumLipase 37CLIPA U/l 13 - 60
23 - 300
13 - 60
23 - 300
Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumPankreas-Elastase im Serum -2WnPELA ng/ml < 3,5 < 3,5
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumPankreas-Amylase 37CPAMY U/l 15 - 53 15 - 53
Harn-ModularPankreas-Amylase im HarnPHAMY U/l < 450 < 450
Chemischer Befund: Fettstoffwechsel
SerumTriglycerideTRI mg/dl 40 - 175 40 - 175
SerumCholesterinCHOL mg/dl 140 - 200 140 - 200
SerumHDL - CholesterinHDL mg/dl > 65 > 55
Erläuterung: Risikoabschätzung Männer: Über 55 mg/dl: Kein Risiko. 35-55 mg/dl: Mäßiges Risiko. Unter 35 mg/dl: Hohes Risiko. Risikoabschätzung Frauen: Über 65 mg/dl: Kein Risiko. 45-65 mg/dl: Mäßiges Risiko. Unter 45 mg/dl:
Hohes Risiko.
BerechnungNon-HDL-CholesterinNHDL mg/dl
Zielwert (bei Triglyceriden >200) je nach RisikoeinschätzungRisiko sehr hoch: <100 mg/dlRisiko hoch: <130 mg/dlRisiko mittel: <160 mg/dlRisiko niedrig: <190 mg/dlsiehe auch Information auf unserer Homepage www.medilab.at
BerechnungQuotient Chol/HDLRISK < 5 < 5
Erläuterung: Berechneter Wert aus Cholesterin / HDL
BerechnungLDL - CholesterinLDL mg/dl < 190 < 190
Erläuterung: Risikoabschätzung bei koronarer Herzerkrankung für Erwachsene: OpMmal: <100 mg/dl. Tolerierbar: 100-129 mg/dl. Grenzwertig hoch: 130-159 mg/dl. Hoch: 160-189 mg/dl. Sehr hoch: >190 mg/dl.
Serumoxidiertes LDL 1WOXLDL ng/ml < 235 < 235
Abnahmehinweis: 2 ml Serum vom Abnahmetag erforderlich
Erläuterung: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind besonders oxidationsempfindlich. Der Verehr sollte stark eingeschränkt werden (Margarine, Sonnenblumenöl, Distelöl, etc.) Ernährungsphysiologisch wertvoll und oxidationsstabiler sind eifnach ungesättigte Fettsäuren (insbesondere Olivenöl, aber auch Rapsöl und Erdnussöl).
BerechnungVLDL-CholesterinVLDL mg/dl < 20 < 20
SerumÜberlangkettige Fettsäuren 1WULKFS
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse
Indikation: M. Zellweger und andere peroxisomale Erkrankungen
SerumApolipoprotein A-1APOA mg/dl 108 - 225 104 - 202
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein
SerumApolipoprotein BAPOB mg/dl 60 - 117 66 - 133
SerumLipoprotein (a)LPA nmol/l < 75 < 75
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein
SerumCRP high-sensitive -3TCRPH mg/dl < 0,1 < 0,1
Erläuterung: Inflammatorischer Risikofaktor der Arteriosklerose
SerumLeptin -2MoLEPTIN ng/ml 2 - 15 2 - 15
Erläuterung: Leptin ist ein Adipocytokin, das an der Regulierung von Hungergefühl und Fettstoffwechsel beteiligt ist. Erhöhte Werte bei adipösen Patienten können auf eine Leptinresitenz hinweisen.
Indikation: - V.a. Leptinresistenz bei Adipositas
SerumAdiponektin (GBP-28) 1WADIPO µg/ml
SerumPipecolinsäure 1WPIPE µmol/l 0,7 - 2,6 0,7 - 2,6
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse
Erläuterung: Teil des Profils für überlange Fettsäuren. insb. bei PEX10 od. PEX12-Anomalien. (wissenschaftlicher Parameter)
SerumPhytansäure 1WPHY µg/ml < 4 < 4
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Indikation: Lipidspeichererkrankung
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumFettsäuren Profil -3WnFETT
Abnahmehinweis: 1 ganzes Vollblutröhrchen oder Serum erforderlich
SerumMyristinsäure (14:0) -3WnC140 mg/l 6 - 41 6 - 41
SerumMyristoleinsäure (14:0) -3WnC141 mg/l 1 - 5 1 - 5
SerumPalmitinsäure (16:0) -3WnC160 mg/l 347 - 806 347 - 806
SerumPalmitoleinsäure (16:1) -3WnC161 mg/l 10 - 61 10 - 61
SerumStearinsäure (18:0) -3WnC180 mg/l 131 - 316 131 - 316
SerumÖlsäure (18:1) -3WnC181 mg/l 9 - 389 9 - 389
SerumLinolsäure (18:2) -3WnC182 mg/l 96 - 576 96 - 576
SerumGamma-Linolensäure (18:3 n6) -3WnC183N6 mg/l < 1,7 < 1,7
SerumAlpha-Linolensäure (18:3 n3) -3WnC183N3 mg/l < 10 < 10
SerumArachidonsäure (20:4) -3WnC204 mg/l 3 - 28 3 - 28
SerumEicosapentaensäure (20:5) -3WnC205 mg/l 10 - 75 10 - 75
SerumDocosapentaensäure (22:5) -3WnC225 mg/l < 5 < 5
SerumDocosahexaensäure (22:6) -3WnC226 mg/l 18 - 138 18 - 138
SerumNervonsäure (24:1) -3WnC241 mg/l 4 - 53 4 - 53
SerumFettsäuren gesamt -3WnFFPG mg/l 888 - 2068 888 - 2068
SerumFettsäuren gesättigt -3WnSFA mg/l 492 - 1076 492 - 1076
SerumFettsäuren monoungesättigt -3WnMUFA mg/l 87 - 380 87 - 380
SerumFettsäuren polyungesättigt -3WnPUFA mg/l 195 - 706 195 - 706
SerumQuotient polyunges./gesätt. FS -3WnPUFAQS 1,21 - 1,47 1,21 - 1,47
SerumQuotient unges./gesätt. FS -3WnUFAQS
SerumSumme w3-Fettsäuren -3WnFFPN3 mg/l 25 - 273 25 - 273
SerumSumme w6-Fettsäuren -3WnFFPN6 mg/l 101 - 583 101 - 583
SerumQuotient w6/w3 Fettsäuren -3WnFFPQ63 3,5 - 16,7 3,5 - 16,7
SerumCholestanol 1WCHLST mg/l 18 Jahre < 1
> 18 Jahr 1,6 - 7
18 Jahre < 1
> 18 Jahr 1,6 - 7
Erläuterung: Die Zerebrotendinöse Xanthomatose (CTX) stellt eine autosomal rezessive Erkrankung dar bei der es, basierend auf einem Sterol-27-Hydroxylase Mangel, zur Störung der Bildung von Chenodesoxycholsäure aus
Cholesterin kommt und deshalb vermehrt Cholestanol gebildet wird.Eine Therapiemöglichkeit stellt die Gabe von Cheodesoxycholsäure dar. Die CholestanolbesMmmung vor und während der Therapie wird empfohlen.
Chemischer Befund: Eisenstoffwechsel
SerumEisenFE µg/dl 50 - 140 70 - 170
FE-BelEisen nach BelastungFEB µg/dl
BerechnungFreie EisenbindungFBK µg/dl 100 - 350 100 - 350
Erläuterung: Berechneter Wert aus: totale Eisenbindung - Eisen
BerechnungTotale EisenbindungEBK µg/dl 250 - 450 250 - 450
SerumTransferrinTRANSF mg/dl 200 - 360 200 - 360
BerechnungTransferrinsättigungTFS % 5 Jahre 7 - 44
9 Jahre 17 - 42
14 Jahre 11 - 36
19 Jahre 6 - 33
> 19 Jahr 16 - 45
5 Jahre 7 - 44
9 Jahre 17 - 42
14 Jahre 11 - 36
19 Jahre 6 - 33
> 19 Jahr 16 - 45
SerumFerritinFER µg/l 18 Jahre 10 - 180
50 Jahre 10 - 160
> 50 Jahr 20 - 300
18 Jahre 10 - 180
50 Jahre 30 - 300
> 50 Jahr 30 - 350
im Labor erfragenBeta-2-Trace-Protein 1TB2TRF
Abnahmehinweis: Serum und Nasensekret erforderlich!
SerumPro-Hepcidin -4WnHEPC ng/ml 1,5 - 41,5 1,5 - 41,5
Indikation: Eisenmangel (frgl. Resoptionsstörung), Eisenüberladung (Hämochromatose)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Chemischer Befund: sonstige Analyte
SerumAldolase -7TALDOL U/l 1,5 - 8,1 1,5 - 8,1
SerumAlkohol -2TALK %o
Abnahmehinweis: Blut sofort luftdicht verschlossen weiterleiten. NICHT zentrifugieren.
SerumCDT - HPLC 2TCDTH % < 1,8
< 2,5
< 1,8
< 2,5
Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund.
SerumCDT - KapillarelektrophoreseCDTK % < 1,3 < 1,3
bis 1,3 % : normal.1,3 - 1,6 %: möglicher Alkoholabusus, Kontrolle ratsam.über 1,6 %: starker Verdacht auf Alkoholabusus (>60 g Ethanol/Tag)
HarnEthylglucuronid 14TETG mg/l < 0,1 < 0,1
Abnahmehinweis: Keinesfalls Stabilisatorröhrchen verwenden!
SerumHomocysteinHOMOCY µmol/l 15 Jahre < 8
65 Jahre < 12
> 65 Jahr < 16
15 Jahre < 8
65 Jahre < 12
> 65 Jahr < 16
Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein. Probe muss möglichst frisch sein.
Erläuterung: Achtung: Der Homocysteinwert steigt mit der Lagerungsdauer.Wenn eine soforMge Analyse nicht möglich ist, muss das Serum abzentrifugiert werden.
Fluorid-Pl. nüLaktat 1TLAKT mmol/l 0,5 - 2,2 0,5 - 2,2
Abnahmehinweis: Fluorid Röhrchen am gleichen Tag gekühlt weiterleiten
SerumLysozym (S) 1WLYS mg/l 4,6 - 17,6 4,6 - 17,6
Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml)
Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn, Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte, Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei Neugeborenen
SerumMyoglobin im Serum -7TMYOS µg/l < 58 < 72
Lithium-HeparinatPorphobilinogendesaminase 1WPBDA nmol/l/s 13,3 - 24,7 13,3 - 24,7
Indikation: akute intermittierende Porphyrie
Elektrolyte
SerumNatriumNA mmol/l 135 - 150 135 - 150
SerumKaliumK mmol/l 3,5 - 5,4 3,5 - 5,4
Lithium-HeparinatKalium im Vollblut 1WKV mmol/l 37,7 - 44,3 37,7 - 44,3
Natrium-HeparinatKalium intrazellulär 1WKIZ mmol/l 36 - 52 36 - 52
Abnahmehinweis: 1 Na-Heparinat oder Li-Heparinat UND ein Serumröhrchen einsenden.
SerumCalciumCA mmol/l 10 Tag 1,9 - 2,6
2 Jahre 2,25 - 2,75
12 Jahre 2,2 - 2,7
18 Jahre 2,1 - 2,55
60 Jahre 2,15 - 2,5
90 Jahre 2,2 - 2,55
> 90 Jahr 2,05 - 2,4
10 Tag 1,9 - 2,6
2 Jahre 2,25 - 2,75
12 Jahre 2,2 - 2,7
18 Jahre 2,1 - 2,55
60 Jahre 2,15 - 2,5
90 Jahre 2,2 - 2,55
> 90 Jahr 2,05 - 2,4
Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, nephroMsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaMMs, Medikamenteerhöht:
neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaMon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische
Hypercalcämie
04.03.2019 Seite 14 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
BerechnungCalcium korr. auf Albumin 4 g/dlCAKORR mmol/l 2,05 - 2,4 2,05 - 2,4
Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, nephroMsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaMMs, Medikamenteerhöht:
neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaMon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische
Hypercalcämie
EDTA-BlutCalcium im Vollblut 1WCAV mg/dl 4,6 - 6,6 4,6 - 6,6
Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizien, nephroMsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaMMs, Medikamenteerhöht:
neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung, Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid Medikation, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie
SerumChlorideCL mmol/l 94 - 111 94 - 111
SerumMagnesiumMG mmol/l 0,65 - 1,05 0,65 - 1,05
EDTA-BlutMagnesium im Vollblut 1WMGV mg/dl 2,8 - 4,4 2,8 - 4,4
EDTA-BlutMagnesium intrazellulär 1WMGIZ mmol/l 1,8 - 2,6 1,8 - 2,6
Abnahmehinweis: 1 EDTA und ein Serumröhrchen einsenden.
SerumPhosphorP mmol/l 1 Jahr 1,6 - 2,6
14 Jahre 1,3 - 2,1
> 14 Jahr 0,6 - 1,6
1 Jahr 1,6 - 2,6
14 Jahre 1,3 - 2,1
> 14 Jahr 0,6 - 1,6
Rheumadiagnostik
SerumASLO quantitativASLO IU/ml < 200 < 200
SerumAntistaphylolysin 2TASTA IU/ml 0 - 2 0 - 2
SerumRheumafaktor quantitativRF IU/ml < 14 < 14
Indikation: Rheumatoid-Arthritis
SerumWaaler - RoseWAAL
Serum - 37 °CKryoglobuline -3WnKRYO
Abnahmehinweis: Abnahme im Labor erforderlich
SerumAnti-Streptokokken-DNase B 1WADNB IU/ml 12 Jahre < 300
> 12 Jahr < 200
12 Jahre < 300
> 12 Jahr < 200
SerumAnti-Streptokokken-Hyaluronidase 1WASH U/ml < 300 < 300
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
SerumAmphiphysin 1 AAK -10TAP1AK < 1000 < 1000
Indikation: V. a. paraneoplastisches Stiff-man-Syndrom, subakute sensible Polyneuritis (Neuropathie), Enzephalomyelitis. Der Antikörpernachweis dient vorwiegend der Erkennung eines okkulten Karzinoms bei einer entsprechenden neurologischen Symptomatik.
EDTA-BlutHLA B27 MI,FRHLAB27
Proteindiagnostik
SerumGesamteiweissGE g/dl 6 - 8,5 6 - 8,5
SerumAlpha-1-AntitrypsinA1AT mg/dl 90 - 200 90 - 200
StuhlAlpha-1-Antitrypsin im Stuhl -10TA1ATS mg/dl < 27,5 < 27,5
Erläuterung: =Hepatotrypsin
SerumImmunglobulin AIGA mg/dl 30 Tag 7 - 94
1 Jahr 10 - 130
3 Jahre 20 - 220
5 Jahre 50 - 345
7 Jahre 40 - 300
10 Jahre 50 - 300
13 Jahre 45 - 395
> 13 Jahr 70 - 400
30 Tag 7 - 94
1 Jahr 10 - 130
3 Jahre 20 - 220
5 Jahre 50 - 345
7 Jahre 40 - 300
10 Jahre 50 - 300
13 Jahre 45 - 395
> 13 Jahr 70 - 400
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumImmunglobulin GIGG mg/dl 30 Tag 700 - 1600
3 Mon 250 - 750
6 Mon 180 - 800
1 Jahr 300 - 1000
2 Jahre 350 - 1000
5 Jahre 500 - 1300
9 Jahre 600 - 1300
13 Jahre 700 - 1400
> 13 Jahr 700 - 1600
30 Tag 700 - 1600
3 Mon 250 - 750
6 Mon 180 - 800
1 Jahr 300 - 1000
2 Jahre 350 - 1000
5 Jahre 500 - 1300
9 Jahre 600 - 1300
13 Jahre 700 - 1400
> 13 Jahr 700 - 1600
SerumImmunglobulin MIGM mg/dl 30 Tag 10 - 30
3 Mon 10 - 70
6 Mon 20 - 100
1 Jahr 30 - 100
2 Jahre 40 - 140
5 Jahre 40 - 180
9 Jahre 40 - 160
13 Jahre 40 - 150
> 13 Jahr 40 - 230
30 Tag 10 - 30
3 Mon 10 - 70
6 Mon 20 - 100
1 Jahr 30 - 100
2 Jahre 40 - 140
5 Jahre 40 - 180
9 Jahre 40 - 160
13 Jahre 40 - 150
> 13 Jahr 40 - 230
SerumImmunglobulin D -7TIGD mg/dl 0,13 - 15 0,13 - 15
SerumIgG Subklasse1 -3WnIGGS1 mg/dl 1 Jahr 151 - 792
3 Jahre 265 - 938
6 Jahre 362 - 1228
12 Jahre 377 - 1131
18 Jahre 362 - 1027
> 18 Jahr 405 - 1011
1 Jahr 151 - 792
3 Jahre 265 - 938
6 Jahre 362 - 1228
12 Jahre 377 - 1131
18 Jahre 362 - 1027
> 18 Jahr 405 - 1011
SerumIgG Subklasse2 -3WnIGGS2 mg/dl 1 Jahr 26 - 136
3 Jahre 28 - 216
6 Jahre 57 - 290
12 Jahre 68 - 388
18 Jahre 81 - 472
> 18 Jahr 169 - 786
1 Jahr 26 - 136
3 Jahre 28 - 216
6 Jahre 57 - 290
12 Jahre 68 - 388
18 Jahre 81 - 472
> 18 Jahr 169 - 786
SerumIgG Subklasse3 -3WnIGGS3 mg/dl 1 Jahr 9 - 92
3 Jahre 9 - 86
6 Jahre 13 - 79
12 Jahre 16 - 89
18 Jahre 14 - 106
> 18 Jahr 11 - 85
1 Jahr 9 - 92
3 Jahre 9 - 86
6 Jahre 13 - 79
12 Jahre 16 - 89
18 Jahre 14 - 106
> 18 Jahr 11 - 85
SerumIgG Subklasse4 -3WnIGGS4 mg/dl 1 Jahr 0,4 - 46
3 Jahre 0,9 - 74
6 Jahre 1,3 - 145
12 Jahre 1,2 - 170
18 Jahre 5 - 199
> 18 Jahr 3 - 201
1 Jahr 0,4 - 46
3 Jahre 0,9 - 74
6 Jahre 1,3 - 145
12 Jahre 1,2 - 170
18 Jahre 5 - 199
> 18 Jahr 3 - 201
SerumC3 - KomplementC3 mg/dl 90 - 180 90 - 180
Erläuterung: erniedrigt:Hereditär: meist autosomal rezessiv, führt zu schweren InfekMonen, erhöhtes Risiko für GlomerulonephriMs, SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyMsche
DegradaMon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein
SerumC4 - KomplementC4 mg/dl 10 - 40 10 - 40
Erläuterung: erniedrigt: Hereditär: meist autosomal rezessiv u. heterozygot, da in 4 Genen des MHC-Systems codiert, PrädisposiMon für SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte
proteolyMsche DegradaMon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein
SerumAlbumin quantitativALBQ g/dl 3,5 - 5 3,5 - 5
SerumPräalbumin im Serum -7TPRALB mg/dl 20 - 40 20 - 40
Erläuterung: Synonym: Transthyretin, Praealbumin
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumSerum Amyloid A 1WSAA mg/l < 6,4 < 6,4
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumTransferrin Rezeptor löslich -7TTFRL mg/l 1,79 - 4,63 2,16 - 4,54
SerumPankreatitis - ass. Protein 1WPANPR
SerumZonulin -2WnZONU ng/ml < 48 < 48
SerumSperma-Antikörper (IgG,A,M) 1WSPEAK IU/ml 0 - 75 0 - 75
Proteindiagnostik: Elektrophorese
SerumAlbuminALB % 54,7 - 69,7 54,7 - 69,7
SerumAlpha-1-GlobulinALPH1 % 2,6 - 5 2,6 - 5
SerumAlpha-2-GlobulinALPH2 % 4,9 - 10,5 4,9 - 10,5
SerumBeta-1-GlobulinBETA1 % 5,4 - 9,2 5,4 - 9,2
SerumBeta-2-GlobulinBETA2 % 2,4 - 7,1 2,4 - 7,1
SerumGamma-GlobulinGAMMA % 9,7 - 18,9 9,7 - 18,9
BerechnungImmunotypingIMM
SerumImmunfixation -3TIMMUN
Indikation: M-Gradient in der Serumelektrophorese, Verdacht auf monoklonale Gammopathie
HarnImmunfixation im Harn -3TBENCE
Indikation: Verdacht auf Myelom
LiquorLiquor Elektrophorese 1WLEPHO
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorOligoklonale Banden im Liquor 1WOLKB
Abnahmehinweis: Serum UND Liquor einsenden. Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorGesamteiweiß im Liquor 1WGEL mg/dl 3 - 50 3 - 50
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
Proteindiagnostik: Freie Leichtketten
Serumfreie Leichtketten Kappa (binding site) FRLKFAK mg/l 3,3 - 19,4 3,3 - 19,4
Serumfreie Leichtketten Lambda (binding site) FRLKFAL mg/l 5,71 - 26,3 5,71 - 26,3
Berechnungfreie Leichtketten Ratio (binding site) FRLKFAR 0,26 - 1,65
0,37 - 3,1
0,37 - 3,1
0,26 - 1,65
Erläuterung: Referenzwert ist GFR-abhängig: bei verminderter GFR gilt höherer Referenzbereich.
Harnfreie Leichtketten Kappa im Harn -7TLKFKH mg/l < 25,8 < 25,8
Harnfreie Leichtketten Lambda im Harn -7TLKFLH mg/l < 11,3 < 11,3
Berechnungfreie Leichtketten Ratio im Harn -7TLKFRH 1,4 - 6,2 1,4 - 6,2
Proteindiagnostik: GebundeneLeichtketten
Serumgebundene Leichtketten Kappa -7TLKGK mg/dl 173 - 383 173 - 383
Serumgebundene Leichtketten Lambda -7TLKGL mg/dl 81 - 192 81 - 192
Berechnunggebundene Leichtketten Ratio -7TLKGR 1,47 - 2,95 1,47 - 2,95
Proteindiagnostik: Hevylite-Leichtketten
SerumHevylite-HLC IgG Kappa -7TLKHGK mg/dl 403 - 978 403 - 978
SerumHevylite-HLC IgG Lambda -7TLKHGL mg/dl 197 - 571 197 - 571
BerechnungHevylite-HLC IgG Ratio -7TLKHGR 0,98 - 2,75 0,98 - 2,75
SerumHevylite-HLC IgA Kappa -7TLKHAK mg/dl 48 - 282 48 - 282
SerumHevylite-HLC IgA Lambda -7TLKHAL mg/dl 36 - 198 36 - 198
BerechnungHevylite-HLC IgA Ratio -7TLKHAR 0,8 - 2,04 0,8 - 2,04
Blutgruppenserologie
EDTA-BlutBlutgruppeBG
Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich
04.03.2019 Seite 17 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutBlutgruppeBGVW
Erläuterung: Dieses Kürzel wird nur für den Hinweis auf frühere Blutgruppenbestimmungen verwendet.
BerechnungRhesusformelRH
EDTA-BlutSerum-GegenprobeSGP
EDTA-BlutKellKELL
EDTA-BlutIndirekter CoombsCOOMBS
Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich
SerumErythrozytenantigene -2WnAKDE
EDTA-BlutAntikörpersuchtest 1WAKS
SerumAK-Differenzierung -2WnAKD
SerumAntikörpertiter -2WnAKDT
EDTA-BlutDirekter Coombs-Test 1WCOOMDI
Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich
EDTA-BlutHLA B29 -2WnHLAB29
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich.
EDTA-BlutHLA B51 -2WnHLAB51
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich.
EDTA-BlutHLA-DR -2WnHLADR
Serum - 37 °CKälteagglutinationsreaktion 4TKAEL
Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor
im Labor erfragenKälteagglutinine i.Coombs -2WnKAELC
Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor: 1 VB und 1 EDTA. Vollblut muß bei 37° gerinnen
EDTA-Blutfetale RHC-DNA 2WnFRHC
Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich!
Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich.
EDTA-Blutfetale RHD-DNA 2WnFRHD
Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich!
Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich.
Gerinnung
Na-Citrat 1:10Part.Thromboplastinzeit (PTT)PTT sec 22,1 - 28,1
22,1 - 28,1
26,4 - 37,5
22 - 28,4
26,4 - 37,5
22,1 - 28,1
22 - 28,4
22,1 - 28,1
Abnahmehinweis: PräanalyMk:Störfaktoren: eine übermäßig lange Stauung bei der Blutabnahme vermeidensoll nicht als erstes Röhrchen abgenommen werdenCitratblutröhrchen gut durchmischenkeine Abnahme aus Kanülen,
die Kontakt mit Heparin haZendie Analyse sollte in wenigen Stunden erfolgen
Erläuterung: PTT Werte sind verlängert bei:Therapie mit unfrakMonierten Heparin oder Hirudinhereditärer Faktorenmangel: VIII, IX, ,XI und XII. HemmkörperhämophilieNachweis von AnMphospholipidanMkörpern-
LupusanMkoagulansÜberdosierung von Cumarinderivaten oder niederrmolekularen HeparinenEinnahme von direkten Thrombininhibitorenhohe KonzentraMon von Fibrinspaltproduktenhohe KonzentraMon an
FibrinspaltproduktenPTT Werte sind verkürzt bei: erhöhter KonzentraMon der Faktoren VIII und IXpostoperaMvwährend der GraviditätZ.n.venösen ThrombosenEinnahme vonOvulaMonshemmern
Indikation: Abklärung einer anamnestisch erhobenen oder klinisch manifesten Bltungsneigung
Patient anwesendBlutungszeitBLTZ 1 - 5 1 - 5
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Na-Citrat 1:10Prothrombinzeit (PTZ)PTZ % 70 - 130 70 - 130
Normbereich: 70 - 130%Therapeut. Bereich: 15 - 35%
Abnahmehinweis: PräanalyMk:Störfaktoren: eine übermäßig lange Stauung bei der Blutabnahme vermeidensoll nicht als erstes Röhrchen abgenommen werdenCitratblutröhrchen gut durchmischenkeine Abnahme aus Kanülen,
die Kontakt mit Heparin haZendie Analyse sollte in wenigen Stunden erfolgen
Erläuterung: erniedrigte Werte finden sich bei:Unzureichende Synthese der Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, und X.Vitamin K MangelLebererkrankungenEinnahme von CumarinderivatenTherapie mit direkten Thrombin und Xa
Inhibitoren
IndikaMon: Einstellung und Kontrolle der AnMkoagulanMentherapieangeborener oder erworbener Mangel der Gerinnungsfaktoren der extrinsischen AkMvierung der plasmaMschen GerinnungÜberprüfung der Syntheseleistung
bei Lebererkrankungen
Na-Citrat 1:10INR für PTZINRP
Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5
Na-Citrat 1:10Thrombotest (TT)TT %
Normbereich: 60 - 100%Therapeut. Bereich: 5 - 15%
Erläuterung: Wird seit dem 10.12.2015 nicht mehr durchgeführt, da keine Reagenzien mehr produziert werden. Stattdessen erfolgt die Bestimmung der PTZ und deren INR.
Na-Citrat 1:10INR für ThrombotestINRT
Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5
Na-Citrat 1:10PTV Beurteilung 1WPTVTX
Erläuterung: im Referenzbereich: sofortige Normalisierung der PTT nach Zugabe von Normalplasma; Hinweis auf Faktorendefizit (VIII, IX, XI, XII) Ergebnis pathologisch = PTT verlängert bis grenzwerMg verlängert: Hinweis auf
PhospholipidanMkörper Nicht gerinnbarHinweis auf Hemmkörperhämophilie
Indikation: Abklärung einer APTT Verlängerung
Na-Citrat 1:10ThrombinzeitTZ sec 14 - 21 14 - 21
Erläuterung: Thrombinzeit verlängert:Heparinisierte ProbenFibrinolysetherapieDirekte Thrombininhibitoren ( Darbigatran) verlängern dosisabhängig die TZVorliegen von FibrinogenspaltprodukteSchwerer
FibrinogenmangelFibrinogenvarianten oder abnormes Fibrinogen
IndikaMon: Monitoring einer fibrinolyMschen Therapie, Monitoring einer AnMkoagulanMentherapie, Erkennung von Fibrinbildungsstörungen.
Na-Citrat 1:10FibrinogenFIBR mg/dl 180 - 350 180 - 350
Erläuterung: Erhöhte Fibrinogenspiegel: Akute Phase ReakMonen insbesondere InfekMonen, Sepsis und posZraumaMsches oder postoperaMves SIRS KarzinomeErniedrigte Fibrinogenspiegel:Erniedrigte
Werte finden sich bei angeborenen oder erworbenen Hypo und Afribinogenämien
Indikation: Diagnose und Verlaufskontrolle der DIC
Na-Citrat 1:10Antithrombin IIIAT3 % 79,4 - 112 79,4 - 112
Erläuterung: Angeborener Mangel:Der angeborene AnMthrombinmangel wird autosomal dominant vererbt. Es werden sowohl quantitative wie auch qualitative Defekte beschrieben. Eine Verminderung oder eine Dysfunktion von
AnMthrombin führt zu einem erhöhten Thromboserisiko, abhängig von der Art des Defektes.Erworbener Mangel:Sowohl bei gestörter Synthese, wie auch bei erhöhten Verbrauch oder Verlust von AnMthrombin kann ein
Mangel auftreten. Im Rahmen einer Heparintherapie,bei der Einnahme von Ovulationshemmern kommt es ebenso zu einer Verminderung von Antihrombin.
IndikaMon: ThrombophilieabklärungAbschätzung der LeberfunkMon
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Na-Citrat 1:10APC-ResistenzAPC Ratio > 3 > 3
Beurteilung:> 3.5 normale APC-Resistenz1.4 - 2.0 verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboembolisches Risiko)1.0 - 1.1 deutl. verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboemb. Risiko)
Abnahmehinweis: Der Nachweis des Faktor V Leiden -Phänotyps erfolgt im Citratplasma mittels funktionellem Gerinnungstest ( APC-Resistenz) . Die Genotypisierung mit Hilfe PCR-basierter Methoden.
Erläuterung: Patienten mit einem heterozygoten Faktor V Leiden haben ein 5fach höheres Thromboserisiko, homozygote Patienten tragen ein 50fach höheres Risiko. Das Thromboserisiko wird weiter erhöht durch das Vorliegen weiterer Veränderungen von Gerinnungsinhibitoren, durch vorangegangene Thrombosen sowie bei Einnahme von Ovulationshemmern und während der Gravidität.
IndikaMon: Abklärung eines erhöhten Thromboserisikos Abklärung unerklärbarer oder rezidivierender ThrombosenThromboembolische KomplikaMonen während der Gravidität oder unter der Einnahme oraler
Kontrazeptiva
Na-Citrat 1:10Protein CPROTC % 70 - 140 70 - 140
Erläuterung: Angeborener Protein C Mangel:Beschrieben werden quanMtaMve wie auch qualitaMve Defekte, in homozygoter Form sind sie kaum mit dem Leben vereinbar. Angeborene Protein C Defekte in heterozygoter Form führen zu einem erhöhten Thromboserisiko. Die Mehrzahl der venösen Thromboembolien treten spontan auf, am häufigsten sind tiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolien. Ca.50% der Patienten hatten vor dem 40.
Lebensjahr ein thromboembolisches Ereignis.Erworbener Protein C Mangel: Synthesestörungen, bei erhöhten Umsatz oder erhöhten Verbrauch PhospholipidanMkörperVitamin K Mangel Cumarintherapie
IndikaMon: ThrombophilieabklärungSteuerung einer Protein C SubsMtuMonstherapie
Na-Citrat 1:10Protein S 1x/WPROTS % 59 - 118 75 - 130
Abnahmehinweis: Analyse am selben Tag erforderlich.
Erläuterung: Angeborener Mangel an Protein S:Angeborene quanMtaMve und qualitaMve Defekte werden autosomal dominant vererbt. Wie beim Protein C Mangel treten beim Protein S Mangel gehäuft tiefe Beinvenenthrombosen
und Lungenembolien auf. Homozygote Defekte sind kaum mit dem Leben vereinbar.Erworbener Protein S Mangel:Synthesestörungen, Verlust durch erhöhten Umsatz sowie Inhibitoren gegen Protein S sind beschrieben.
Protein S Mangel findet man bei allen fortgeschrittenen Lebererkrankungen (z.B. Leberzirrhose), bei Vitamin K Mangel, bei der Therapie mit Vitamin K-Antagonisten sowie bei Asparaginasetherapie.LebererkrankungenVitamin
K MangelCumarintherapieChronisch entzündliche DarmerkrankungenOvulaMonshemmerNeugeborene
Indikation: Thrombophilieabklärung
Na-Citrat 1:10Freies Protein S (immunolog.) -7TFPRS % 58 - 130 58 - 130
Na-Citrat 1:10D-Dimer InnovansDIMER mg/l < 0,5 < 0,5
Erläuterung: Werte im Referenzbereich:Werte im Normalbereich dienen der AusschlussdiagnosMk venöser Thromboembolien und disseminierter intravasaler Koagulopathien (DIC). Achtung: Liegt der Beginn der Symptome bei Patienten mit einer gesicherten Thrombose länger als eine Woche zurück, kann auch ein normaler D-Dimer Wert
gemessen werden!Erhöhung:Bei venösen thromboembolischen Erkrankungen oder bei disseminierter intravasaler Koagulopathie oder erhöhter Aktivität der Fibrinolyse ist der D-Dimer erhöht aber nicht beweisend!!!!Bei unplausiblen Werten bzw. Werten >3mg/l wird eine Röhrchen-Kontrolle durchgeführt. Achtung: Hohe Werte bei der Gabe von Katecholaminen, Vasopressin und Furosemid.
IndikaMon: Ausschluss einer GerinnungsakMvierungAbklärung einer Mefen Beinvenenthrombose/ Pulmonalembolie
Lithium-HeparinatD-Dimer RocheDIMERR µg/ml < 0,5 < 0,5
Na-Citrat 1:10Lupus antikoagulansLA
Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen oder 1.5 ml Citratplasma
Erläuterung: Bei der Bestimmung des Lupus Antikoagulans handelt sich um den Nachweis von Auto-Antikörper der Immunglobulinklassen IgG und/oder IgM, die gegen Phospholipide oder Phospholipid-Proteinkomplexe gerichtet sind. Zu den Target- Proteinen zählen ?2Glykoprotein und Prothrombin.
IndikaMon: spontane arterielle/venöse Thrombosen bei jungen PaMentenThrombosen ungewöhnlicher LokalisaMonSpätaborte, intrauteriner FruchZod>3 Frühaborte vor der 10.SSWZufallsbefund aPTT Verlängerung
Na-Citrat 1:10Faktor II 1TF2 % 70 - 150 70 - 150
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
Na-Citrat 1:10Faktor V 1TF5 % 62 - 150 62 - 150
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
Na-Citrat 1:10Faktor VII 1TF7 % 67 - 143 67 - 143
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Na-Citrat 1:10Faktor VIII 1TF8 % 50 - 149 50 - 149
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden.
Na-Citrat 1:10Faktor IX 1TF9 % 55 - 163 55 - 163
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
Na-Citrat 1:10Faktor X 1TF10 % 70 - 152 70 - 152
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
Na-Citrat 1:10Faktor XI 1TF11 % 67 - 130 67 - 130
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
Na-Citrat 1:10Faktor XII 1TF12 % 52 - 160 52 - 160
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
Na-Citrat 1:10Faktor XIII 1TF13 % 55 - 160 55 - 160
Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden
Na-Citrat 1:10Faktor VIII Inhibitor 1TF8HK
Erläuterung: Quantitative Hemmkörperbestimmung mittels Bethesda-Methode. ( BU/ml = Bethesda Units / ml)
Indikation: Hemmkörper Hämophilie Faktor VIII und IX
Na-Citrat 1:10Faktor VIII Inhibitor quantitativ 1TF8HKQ BU/ml < 1 < 1
Erläuterung: Quantitative Hemmkörperbestimmung mittels Bethesda-Methode. ( BU/ml = Bethesda Units / ml)
Indikation: Hemmkörper Hämophilie Faktor VIII und IX
Na-Citrat 1:10von Willebrand Aktivität -7TRIST % 61,4 - 179 61,4 - 179
Abnahmehinweis: 1 ml Citratplasma vom Abnahmetag erforderlich
Indikation: v. Willebrand Diagnostik
Na-Citrat 1:10Von Willebrand Faktor 1TVWF % 50 - 160 50 - 160
Abnahmehinweis: 1 ganzes Citratröhrchen oder 1 ml Plasma am Abnahmetag gekühlt einsenden
Na-Citrat 1:10Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test) 1TANTIXA IU/ml
NMH therapeut.: 0.4 - 1.1 IU/ml. (Gabe 2 x tgl.)NMH therapeut.: 1.0 - 2.0 IU/ml. (Gabe 1 x tgl.)NMH prophylakt bzw. erhöhtes Blutungsrisiko.: 0.1 - 0.3 IU/ml.UFH therapeut.: 0.3 - 0.7 IU/mlWerte nur valide bei Abnahme im Steady state (Bei s.c. Verabreichung 4 Stunden nach Gabe) (NMH=niedermolek. Heparin, UFH=unfraktioniertes Heparin)
Abnahmehinweis: Probe sollte am gleichen Tag abgearbeitet werden!!!laut Beipack: bis zu 2 Stunden bei 20°Cbis zu einem Monat bei -20°C
Erläuterung: Bei s.c.-Gabe muss die Probe 4 Stunden nach Heparingabe abgenommen werden!
Indikation: Überwachung einer Heparintherapie im Rahmen einer Schwangerschaft und bei therapeutischer Heparinisierung bei z.B.: tiefer Beinvnenenthrombose oder Lungenembolie. Protein-S-Mangel.
Na-Citrat 1:10Rivaroxaban (Xarelto) 1TRIVA µg/l
Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitze: 91-196 µg/l Tal: 1-38 µg/lbei 1 x 20 mg (VHFL): Spitze: 160-360 µg/l, Tal: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: 2-4 Stunden nach Einnahme.Talspiegel: unmittelbar vor der nächsten Einnahme.
Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein
Erläuterung: Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitzenspiegel: 91-196 µg/l Talspiegel: 1-38 µg/lbei 1 x 20 mg (VHFL): Spitzenspiegel: 160-360 µg/l, Talspiegel: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach
Einnahme.Talspiegel: Blutabnahme unmiZelbar vor der nächsten Einnahme.
Indikation: Anti-Xa-Monitoring
04.03.2019 Seite 21 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Na-Citrat 1:10Apixaban -2TAPIX µg/l 41 - 321 41 - 321
Erw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Schlaganfallprophylaxe (2x 2,5 mg täglich):69 - 221 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Schlaganfallprophylaxe (2x 5 mg täglich):91 - 321 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Behandlung bzw. Porphylaxe der (rez.) TVT od. LE (2x 2,5 mg täglich):30-153 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Behandlung bzw. Porphylaxe der (rez.) TVT od. LE (2x 5 mg täglich):59 - 302 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Behandlung bzw. Porphylaxe der (rez.) TVT od. LE (2x 10 mg täglich):111 - 572 ng/ml
Abnahmehinweis: 3 ml Citratublut erforderlich, Blutabnahme vier Stunden nach Medikamentengabe
Erläuterung: Handeslnamen: Eliquis
Na-Citrat 1:10Dabigatran 2TDABI µg/l
VTE-Prophylaxe (220 mg):Spitzenspiegel: 62 - 447 µg/lTalspiegel: 10 - 96 µg/lBlutungsgefahr Tal: > 67 µg/lVHF (2 x 150 mg):Spitzenspiegel: 64 - 443 µg/lTalspiegel: 31 - 225 µg/lBlutungsgefahr Tal: > 200 µg/lSpitze: 2-4 h nach Gabe, Tal: vor nächster Einnahme
Abnahmehinweis: Kühlung erforderlich, bitte im Labor erfragen (Probe bei Raumtemperatur nur 2h stabil!)
Erläuterung: Antithrombotikum - Thrombininhibitor. Handelsname: Pradaxa.
Na-Citrat 1:10Edoxaban 1WEDOX
Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen erforderlich. Zentrifugieren. Plasma zum Versand abheben.
Erläuterung: AnMkoagulans, Faktor Xa-Inhibitor. Handelsname: LixianaBesMmmung im Talspiegel empfohlen.
Na-Citrat 1:10Von Willebrand Faktor - Ratio 1TVWFR Ratio 0,7 - 1,3 0,7 - 1,3
EDTA-BlutPAI-Mutation -2WnPAIPC
Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden. Einverständniserklärung genetisch erforderlich.
EDTA-BlutFibrinogen gamma 10034 C>T -2WnFBGG
Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden. Einverständniserklärung genetisch erforderlich.
Na-Citrat 1:5 (BSG)Antiplasmin Aktivität 1WAPLAS %
Abnahmehinweis: Plasma von 2 Citratröhrchen am Abnahmetag gekühlt einsenden
Erläuterung: Antiplasmin wird i.d.Leber synthetisiert und hat eine Halbwertzeit von ca.2,5 Tagen. Antiplasmin ist ein Inhibitor von freiem Plasmin, nicht jedoch von an Fibrin gebundenem Plasmin. Homozygote Personen mit Werten <10% haben eine starke Blutungsneigung.
Indikation: Verdacht auf Antiplasminmangel
Hormone: Schilddrüse
Serumfreies T3FT3 pmol/l 1 Jahr 4 - 10,5
6 Jahre 4 - 8,5
> 6 Jahre 3,1 - 6,8
1 Jahr 4 - 10,5
6 Jahre 4 - 8,5
> 6 Jahre 3,1 - 6,8
Serumfreies T4FT4 ng/dl 1 Mon 0,8 - 2,33
1 Jahr 0,62 - 1,94
6 Jahre 0,8 - 1,7
> 6 Jahre 0,95 - 1,7
1 Mon 0,8 - 2,33
1 Jahr 0,62 - 1,94
6 Jahre 0,8 - 1,7
> 6 Jahre 0,95 - 1,7
SerumTSHTSH µU/ml 1 Jahr 0,5 - 9
6 Jahre 0,5 - 7
14 Jahre 0,5 - 5
> 14 Jahr 0,5 - 4,2
1 Jahr 0,5 - 9
6 Jahre 0,5 - 7
14 Jahre 0,5 - 5
> 14 Jahr 0,5 - 4,2
04.03.2019 Seite 22 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumTSH (vor TRH-Gabe oral/nasal)TSHO µU/ml 1 Jahr 0,5 - 9
6 Jahre 0,5 - 7
14 Jahre 0,5 - 5
> 14 Jahr 0,5 - 3,5
1 Jahr 0,5 - 9
6 Jahre 0,5 - 7
14 Jahre 0,5 - 5
> 14 Jahr 0,5 - 3,5
TSH n. StimulationTSH (nach TRH-Gabe oral/nasal)TSHON µU/ml
SerumTSH (vor TRH-Gabe iv.)TSHI µU/ml 1 Jahr 0,5 - 9
6 Jahre 0,5 - 7
14 Jahre 0,5 - 5
> 14 Jahr 0,5 - 3,5
1 Jahr 0,5 - 9
6 Jahre 0,5 - 7
14 Jahre 0,5 - 5
> 14 Jahr 0,5 - 3,5
TSH n. StimulationTSH (nach TRH-Gabe iv.)TSHIN µU/ml
BerechnungTSH-AnstiegDTSH µU/ml 2 - 25 2 - 25
Serumreverses T3 -10TT3R pg/ml 90 - 215 90 - 215
Hormone: Nebenniere
SerumAldosteron im Serum 1WALDOS pg/ml 1 Tag 217 - 1054
2 Tag 191 - 1123
4 Tag 83 - 921
5 Tag 72 - 830
1 Mon 68 - 812
1 Jahr 69 - 552
2 Jahre 61 - 495
6 Jahre 40 - 271
14 Jahre 31 - 148
1 Tag 217 - 1054
2 Tag 191 - 1123
4 Tag 83 - 921
5 Tag 72 - 830
1 Mon 68 - 812
1 Jahr 69 - 552
2 Jahre 61 - 495
6 Jahre 40 - 271
14 Jahre 31 - 148
(Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml)
Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen
EDTA-BlutAldosteron im Plasma 1WALDOP pg/ml
(Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml)
Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen
24h-HarnAldosteron im 24-h-Harn -2WnALDH µg/24h
Abnahmehinweis: Harn darf NICHT angesäuert sein!
SerumCortisolCORT ng/ml 26 - 180 26 - 180
(vormittags: 62.4 - 180, nachmittags: 26.9 - 104)
24h-HarnCortisol im Harn 1WCORTH µg/24h
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich
im Labor erfragenCortisol im SpeichelCORTS ng/ml
(vormittags: <7.8, nachmittags: <2.4)
Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich.
Erläuterung: Ein Informationsblatt zur Speichelgewinnung finden Sie unter www.medilab.at/Labortests als Detail-PDF beim Test CORTS
Serum Cort. morgensCortisoltagesprofil morgensCORT8 ng/ml 60,2 - 184 60,2 - 184
Serum Cort. mittagsCortisoltagesprofil mittagsCORT12 ng/ml
Serum Cort. nachm.Cortisoltagesprofil nachmittagsCORT16 ng/ml 26,8 - 105 26,8 - 105
Speichel morgensCortisolprofil Speichel morgens (06-10 Uhr)CORTS8 ng/ml < 7,36 < 7,36
Speichel nachmittagCortisolprofil Speichel nachmittag (16-20Uhr)CORTS16 ng/ml < 2,52 < 2,52
Speichel MitternachtCortisolprofil Speichel Mitternacht CORTS24 ng/ml < 2,1 < 2,1
Serum Cort. morgensCortisol nach SuppressionCORTNA ng/ml
<20 ng/ml: normale Suppression20 - 50 ng/ml : Graubereich>50 ng/ml : fehlende Suppression
Erläuterung: Getestet wird die Supprimierbarkeit der Cortisolausschüttung durch Dexamethason.
Serum11-Desoxycortisol -3WnDCORT ng/ml 1 - 5 1 - 5
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
24h-Harn angesäuert5-Hydroxyindolessigsäure -2Wn5HIES mg/24h 2 - 9 2 - 9
Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt
Erläuterung: Die 5-HIES ist ein Abbauprodukt des Serotonins, das über die Niere ausgeschieden wird.Die Serotoninproduktion findet zu 80% in den enterochromaffinen Zellen des Gastrointestinaltraks statt. (In der
ZirkulaMon ist ein erheblicher Teil des Serotonin in Thrombozyten enthalten)Bei Vorliegen eines Karzinoids wird durch dessen Zellen vermehrt Serotonin gebildet und das entsprechende Abbauprodukt 5-HIES ist
vermehrt.Bewertung:Eine Erhöhung des 5-HIES-Wertes in Zusammenschau mit entsprechender Klinik eines Karzinoids (Flush (90%), Diarrhoe (70-80%), Endokardfibrose (30%), Atemnot/Bronchokonstriktion (20%), Kolikartige Bauchschmerzen (50%), selten Pellagra-ähnliche Läsionen (5%) (durch Niacinmangel) bzw. positiver Bildgebung ist
beweisend für das Vorliegen eines Karzinoids.Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und NahrungsmiZel vermieden werden:NahrungsmiZel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen,
Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat,
Reserpin.NikoMn und Koffein können die BesMmmung beeinflussen.
Indikation: Verdacht auf Karzinoid
Serum17-Hydroxy-Progesteron 1W17OHP nmol/l 3 Mon 1,48 - 12,39
6 Mon 0,48 - 5,47
1 Jahr 0,64 - 7,44
9 Jahre 0,47 - 3,08
14 Jahre 0,8 - 5,26
3 Mon 1,48 - 12,39
6 Mon 0,48 - 5,47
1 Jahr 0,64 - 7,44
9 Jahre 0,49 - 2,24
14 Jahre 1,1 - 5,91
> 14 Jahr 1,9 - 6,52
Follikelphase: 0.97 - 4.45Lutealphase: 0.76 - 8.79postmenopausal: 0.56 - 2.15
Anmerkung für Frauen:
EDTA-BlutAntidiuretisches Hormon -14TADH pg/ml < 14 < 14
Abnahmehinweis: 2,5 ml EDTA- Plasma erforderlich
Erläuterung: auch: Vasopressin
24h-Harn angesäuertAdrenalin im Harn -2WnADRH µg/24h < 27 < 27
Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt
24h-Harn angesäuertNoradrenalin im Harn -2WnNORH µg/24h < 100 < 100
Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt
SerumDHEA-SDHEA µmol/l 1 Woche 2,93 - 16,5
4 Woche 0,86 - 11,7
12 Mon 0,09 - 3,35
4 Jahre 0,01 - 0,53
9 Jahre 0,08 - 2,31
14 Jahre 0,928 - 7,6
19 Jahre 1,77 - 9,99
24 Jahre 4,02 - 11
34 Jahre 2,68 - 9,23
44 Jahre 1,65 - 9,15
54 Jahre 0,96 - 6,95
64 Jahre 0,51 - 5,56
74 Jahre 0,26 - 6,68
> 74 Jahr 0,33 - 4,18
1 Woche 2,93 - 16,5
4 Woche 0,86 - 11,7
12 Mon 0,09 - 3,35
4 Jahre 0,01 - 0,53
9 Jahre 0,08 - 2,31
14 Jahre 0,66 - 6,7
19 Jahre 1,91 - 13,4
24 Jahre 5,73 - 13,4
34 Jahre 4,34 - 12,2
44 Jahre 2,41 - 11,6
54 Jahre 1,2 - 8,98
64 Jahre 1,4 - 8,01
74 Jahre 0,91 - 6,76
> 74 Jahr 0,44 - 3,34
SerumDHEA -3WnDHE µg/l 14 Jahre 0,02 - 0,4
> 14 Jahr 0,5 - 20
14 Jahre 0,02 - 0,4
> 14 Jahr 0,5 - 20
Erläuterung: DHEA ist das Prohormon des Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)
24h-Harn angesäuertGesamt Katecholamine 2WnKATECH µg/24h 10 - 115 10 - 115
24h-Harn angesäuertVanillinmandelsäure 2WnVMS mg/24h < 6,6 < 6,6
24h-Harn angesäuertDopamin im Harn -2WnDOPAH µg/24h < 500 < 500
Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutMetanephrin im Plasma 1WMNEPH pg/ml < 65 < 65
Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegend,EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe_eren und gekühlt senden.
EDTA-BlutNormetanephrin im Plasma 1WNMNEPH pg/ml < 196 < 196
Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegendEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe_eren und gekühlt senden.
24h-Harn angesäuertMetanephrin im Harn 2WnHMNEPH µg/24h < 320 < 320
24h-Harn angesäuertNormetanephrin im Harn -7THNMNEP µg/24h < 390 < 390
EDTA-ReninRenin 1WRENIN pg/ml
(Blutabnahme stehend 2,65 - 27,77, liegend 1,69 - 24,04 pg/ml)
Abnahmehinweis: Abnahme nur am VormiZag sinnvoll, nach 30 min Liegen;EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipettieren und gekühlt senden.
BerechnungAldosteron-Renin-Ratio 1WARR < 19 < 19
BerechnungAldosteron-Renin-Ratio Plasma 1WARRP < 19 < 19
24h-Harn angesäuert3-Methoxytyramin 1W3MT µg/24h 30 - 175 30 - 175
Hormone: Pankreas
SerumC-PeptidCPEP nmol/l 0,37 - 1,47 0,37 - 1,47
Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr abnehmen.
Erläuterung: Ungekühlt 24 h, im Kühlschrank bis 48 h haltbar. Danach unbedingt einfrieren und gefroren transportieren.
Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms
SerumInsulinINS µU/ml 2,6 - 24,9 2,6 - 24,9
Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr. Nur 4 Stunden bei Raumtemperatur haltbar, daher Serum GEKÜHLT einsenden.
Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms.
EDTA-BlutProinsulin 1WPRINS pmol/l 3,3 - 28 3,3 - 28
Abnahmehinweis: bitte im Labor erfragen
BerechnungHOMA-IndexHOMA < 2,5 < 2,5
>2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich
Abnahmehinweis: Fluorid- und Serumröhrchen erforderlich
Erläuterung: Der HOMA-Index ist ein berechneter Wert aus Insulin und Blutzucker nüchtern: INS * BZNUE / 405.Er wird automatisch bei Anforderung der beiden Parameter (Insulin und Blutzucker nüchtern) angefordert und berechnet.
Indikation: Fragliche Insulinresistenz, V.a. bei PCO
Hormone: Hypophyse
EDTA-BlutAdrenocorticotropes HormonACTH pg/ml 7,2 - 63,3 7,2 - 63,3
Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten morgens; stressfrei (15min liegen od. sitzen). Nur 2 Stunden bei Raumtemperatur haltbar, daher Serum GEFROREN einsenden.
SerumFSHFSH mU/ml 5 Jahre 0,15 - 15,04
10 Jahre 0,12 - 22,7
13 Jahre 0,56 - 14,35
17 Jahre 1,2 - 17,14
> 17 Jahr 1,5 - 135
5 Jahre 0,19 - 4,07
10 Jahre 0,36 - 5,13
13 Jahre 0,44 - 4,55
17 Jahre 1,11 - 14,17
> 17 Jahr 1,5 - 12,4
Follikelphase: 3.5 - 12.5 Ovulationsphase: 4.7 - 21.5 Lutealphase: 1.7 - 7.7 postmenopausal: 25.8 - 134.8
Anmerkung für Frauen:
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumLHLH mU/ml 1 Jahr 0,1 - 0,41
5 Jahre 0,1 - 0,63
10 Jahre 0,1 - 3,24
13 Jahre 0,1 - 12,5
17 Jahre 0,44 - 48,11
1 Jahr 0,1 - 1,16
5 Jahre 0,1 - 2
10 Jahre 0,1 - 1,63
13 Jahre 0,1 - 8,06
17 Jahre 0,42 - 10,33
> 17 Jahr 1,7 - 8,6
Follikelphase: 2.4 - 12.6Ovulationsphase: 14.0 - 96.0 Lutealphase: 1.0 - 11.4postmenopausal: 7.7 - 59.0
Anmerkung für Frauen:
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
SerumProlactinPRL µU/ml 102 - 496 86 - 324
PRL n. StimulationProlactin nach StimulationPRLN µU/ml
SerumProlactin nach PEG-FällungPRLM µU/ml < 430 < 260
BerechnungMakro-Prolactin %PRLT %
SerumSomatotropes Hormon (HGH) 1WSTH ng/ml 0,06 - 6,88 0,02 - 1,23
Hormone: Gonaden
BerechnungAnti-Müllersches HormonAMH ng/ml 24 Jahre 1,52 - 9,95
29 Jahre 1,2 - 9,05
34 Jahre 0,711 - 7,59
39 Jahre 0,405 - 6,96
44 Jahre 0,059 - 4,44
50 Jahre 0,01 - 1,79
1,43 - 11,6
Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag
Erläuterung: Umrechnung von pmol/l auf ng/ml zur Vergleichbarkeit älterer Befunde.
SerumAnti-Müllersches Hormon (Ferring)AMHF pmol/l 24 Jahre 10,9 - 71
29 Jahre 8,57 - 64,6
34 Jahre 5,08 - 54,2
39 Jahre 2,89 - 49,7
44 Jahre 0,421 - 31,7
50 Jahre 0,071 - 12,8
10,2 - 82,8
Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag
SerumAndrostendion 1WANDRO ng/ml 14 Jahre 0,1 - 0,9
> 14 Jahr 0,5 - 4,8
14 Jahre 0,1 - 0,9
> 14 Jahr 0,5 - 4,8
SerumÖstradiolOESTRA pg/ml 11,3 - 43,2
Follikelphase: 12.4 - 233 Ovulationsphase: 41 - 398 Lutealphase: 22.3 - 341postmenopausal: <5 - 138
Anmerkung für Frauen:
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumÖstron 1WOESTRN pg/ml < 80
1. Trimenon: 61.7 - 715.42. Trimenon: 166.8 - 1861.53. Trimenon: 1039.2 - 3209.5Postmenopauseohne ERT: 14.1 - 102.6mit ERT: 40.0 - 346.0Orale Kontrazeptiva: 23.6 - 83.1Follikelphase: 37.2 - 137.7Lutealphase: 49.8 - 114.1periovulatorisch: 59.9 - 229.2
Anmerkung für Frauen:
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
SerumPregnenolon (als Sulfat bestimmt) -10TPREG µg/l 1 Mon 350 - 1500
6 Mon 30 - 350
9 Jahre 5 - 30
15 Jahre 10 - 55
20 Jahre 20 - 70
25 Jahre 45 - 155
40 Jahre 45 - 140
50 Jahre 33 - 120
60 Jahre 30 - 60
> 60 Jahr 24 - 50
1 Mon 350 - 1500
6 Mon 30 - 350
9 Jahre 5 - 30
15 Jahre 10 - 55
20 Jahre 20 - 70
25 Jahre 45 - 155
30 Jahre 45 - 150
35 Jahre 45 - 150
40 Jahre 60 - 140
50 Jahre 57 - 120
60 Jahre 40 - 80
> 60 Jahr 24 - 60
SerumProgesteronPROG ng/ml 18 Jahre < 0,1
> 18 Jahr < 0,149
Follikelphase: 0.057 - 0.893 Ovulationsphase: 0.121 - 12 Lutealphase: 1.83 - 23.9 postmenopausal: <0.05 - 0.126
Anmerkung für Frauen:
Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie
SerumSexualhormonbind. Glob.SHBG nmol/l 50 Jahre 32,4 - 128
> 50 Jahr 27 - 128
50 Jahre 18,3 - 54,1
> 50 Jahr 20,6 - 76,7
SerumTestosteronTESTOS ng/ml 0,1 - 0,9 1 Jahr 0,12 - 0,21
6 Jahre 0,03 - 0,32
12 Jahre 0,03 - 0,68
17 Jahre 0,28 - 11,1
> 17 Jahr 2,5 - 9
BerechnungBioverfügbares Testosteron (BAT)BTESTO ng/ml 0,02 - 0,25 11 Jahre 0,6 - 4,6
30 Jahre 1,5 - 4,6
40 Jahre 1,5 - 3,7
50 Jahre 1,2 - 3,2
60 Jahre 1,2 - 2,9
70 Jahre 0,7 - 2,7
> 70 Jahr 0,7 - 2,5
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumDihydrotestosteron -10TDHTEST pg/ml 40 - 220 300 - 850
Nabelschnurblut: 20 - 80Frühgeborene: 100 - 530Neugeborene: 50 - 60030. - 60. Tag: 120 - 850präpubertär: < 30Tanner I: < 30Tanner II: 30 - 170Tanner III: 80 - 330Tanner IV: 220 - 520Tanner V: 240 - 650
Anmerkung für Männer: bis 18 Jahre
Nabelschnurblut: 20 - 80Frühgeborene: 20 - 130Neugeborene: 0 - 15030. - 60. Tag: < 30präpubertär: < 30Tanner I: < 30Tanner II: 50 - 120Tanner III: 70 - 190Tanner IV: 40 - 130Tanner V: 30 - 180Adulte: 40 - 220
Anmerkung für Frauen: bis 18 Jahre
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Berechnungfreier AndrogenindexFAI < 3,5 15 - 95
Erläuterung: Berechneter Wert aus Testosteron und SHBG: TESTOS * 347 / SHBG
BerechnungBioverfügbares Oestradiol (BAE2)BOESTRA pg/ml
Follikelphase: 20 - 95Ovulationsphase: 45 - 150Lutealphase: 25 - 80
Anmerkung für Frauen:
Hormone: Schwangerschaft
HarnSchwangerschafts - TestGRAV
SerumÖstriol (E3) 1WOESTRI ng/ml
1. Trimester: 0.2 - 2.2 ng/ml2. Trimester: 0.4 - 8.2 ng/ml3. Trimester: 3.6 - 17.9 ng/ml
Serumfreies Beta-HCG (Roche)FBHCG U/l
Erläuterung: Anforderung nur in Kombination mit PAPP-A (Combined Test) möglich
SerumPAPP-A (Roche)PAPPA U/l
Hormone: Knochenstoffwechsel
SerumParathormon (PTH intakt)PTH pg/ml 15 - 65 15 - 65
SerumOsteocalcin 1WOSTEO ng/ml 30 Jahre 24 - 70
50 Jahre 14 - 42
> 50 Jahr 14 - 46
Prämenopause: 11-43 ng/mlPostmenopause: 15-46 ng/ml
Anmerkung für Frauen:
04.03.2019 Seite 28 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumCrosslaps 1WCROSS ng/ml 0,03 - 1,01 50 Jahre 0,02 - 0,584
70 Jahre 0,01 - 0,7
> 70 Jahr 0,01 - 0,85
praemenopausal: 0.03 - 0.57postmenopausal: 0.10 - 1.01
Anmerkung für Frauen:
SerumTRAP 5b 1WTRAP U/l
prämenopausal: 1.81 - 3.37postmenopausal: 2.34 - 4.04
Abnahmehinweis: 1 ml Serum am Abnahmetag einsenden
Erläuterung: Osteoklastenspezif. Saure Knochenphosphatase (Bone-Trap)
Indikation: Nebenschilddrüse, Knochen-Stoffwechsel
EDTA-PlasmaFibroblast Growth Factor 1WFGF23 ng/ml 18,3 - 63,4 18,3 - 63,4
Abnahmehinweis: 1,0 ml EDTA-Plasma Tiefgefrohren
Hormone: Spezialuntersuchungen
SerumBHCG im SerumBHCG U/l
Erläuterung: Als ektopisch gebildetes Glycoproteohormon erfüllt das beta-HCG die Funktion eines Tumormarkers mit einer Halbwertszeit von einem halben bis eineinhalb Tagen.
Indikation: Tumormarker für Chorionepitheliom und Keimzelltumore
EDTA-BlutChromogranin A -7TCGA U/l < 34 < 34
Abnahmehinweis: Blutabnahme morgens vor 8 Uhr nüchternEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe_eren und gekühlt senden.
Indikation: neuroendokrine Tumore und bei Tumoren, die vom neuralen Ektoderm ausgehen.
SerumCopeptin (CT-pro AVP) -2WnCPT pmol/l
abhängig von Osmolalität:270 - 280 mosmol/kg: 0.8 - 11.6281 - 285 mosmol/kg: 1.0 - 13,7286 - 290 mosmol/kg: 1.5 - 15.3291 - 295 mosmol/kg: 2.3 - 24.5296 - 300 mosmol/kg: 2.4 - 28.2
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
im Labor erfragenCorticotropin Releasing Factor 1WCRF
Abnahmehinweis: im Labor erfragen
SerumErythropoietin (EPO) 3TETP mIU/ml 3,8 - 30 3,8 - 30
SerumGastrin 1WGASTRI µU/ml 28 - 115 28 - 115
Abnahmehinweis: Morgens, nüchtern, 7 Tage keine Protonenpumpenhemmer (Ersatz: H2-Blocker)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumIGF1 - Insulin like growth factor 1WIGF1 ng/ml 1 Jahr 8 - 131
2 Jahre 9 - 146
3 Jahre 11 - 165
4 Jahre 13 - 187
5 Jahre 15 - 216
6 Jahre 19 - 251
7 Jahre 24 - 293
8 Jahre 30 - 342
9 Jahre 39 - 396
10 Jahre 49 - 451
11 Jahre 62 - 504
12 Jahre 76 - 549
13 Jahre 90 - 581
14 Jahre 104 - 596
15 Jahre 115 - 591
16 Jahre 121 - 564
17 Jahre 122 - 524
18 Jahre 120 - 479
19 Jahre 117 - 436
20 Jahre 113 - 399
21 Jahre 109 - 372
22 Jahre 107 - 351
23 Jahre 105 - 337
24 Jahre 103 - 326
25 Jahre 102 - 317
26 Jahre 100 - 311
27 Jahre 98 - 305
28 Jahre 96 - 301
29 Jahre 93 - 297
30 Jahre 91 - 293
31 Jahre 89 - 290
32 Jahre 87 - 286
33 Jahre 85 - 283
34 Jahre 83 - 280
35 Jahre 82 - 279
36 Jahre 81 - 278
37 Jahre 80 - 277
38 Jahre 80 - 277
39 Jahre 79 - 276
40 Jahre 78 - 274
41 Jahre 76 - 271
42 Jahre 75 - 267
43 Jahre 73 - 263
44 Jahre 71 - 258
45 Jahre 69 - 253
46 Jahre 66 - 249
47 Jahre 64 - 246
48 Jahre 62 - 243
49 Jahre 60 - 240
50 Jahre 59 - 238
51 Jahre 57 - 236
52 Jahre 55 - 235
53 Jahre 53 - 234
54 Jahre 52 - 233
55 Jahre 51 - 233
56 Jahre 49 - 234
1 Jahr 11 - 100
2 Jahre 12 - 120
3 Jahre 13 - 143
4 Jahre 14 - 169
5 Jahre 15 - 200
6 Jahre 16 - 233
7 Jahre 17 - 269
8 Jahre 18 - 307
9 Jahre 20 - 347
10 Jahre 23 - 386
11 Jahre 29 - 424
12 Jahre 37 - 459
13 Jahre 49 - 487
14 Jahre 64 - 508
15 Jahre 83 - 519
16 Jahre 102 - 520
17 Jahre 119 - 511
18 Jahre 131 - 490
19 Jahre 137 - 461
20 Jahre 137 - 428
21 Jahre 133 - 395
22 Jahre 127 - 364
23 Jahre 120 - 338
24 Jahre 112 - 316
25 Jahre 105 - 298
26 Jahre 99 - 283
27 Jahre 94 - 271
28 Jahre 90 - 262
29 Jahre 87 - 255
30 Jahre 84 - 250
31 Jahre 83 - 246
32 Jahre 82 - 244
33 Jahre 82 - 243
34 Jahre 82 - 242
35 Jahre 82 - 242
36 Jahre 83 - 241
37 Jahre 83 - 240
38 Jahre 83 - 239
39 Jahre 83 - 238
40 Jahre 83 - 238
41 Jahre 82 - 237
42 Jahre 81 - 236
43 Jahre 80 - 235
44 Jahre 78 - 233
45 Jahre 76 - 230
46 Jahre 74 - 227
47 Jahre 72 - 225
48 Jahre 71 - 224
49 Jahre 69 - 224
50 Jahre 68 - 225
51 Jahre 67 - 225
52 Jahre 66 - 225
53 Jahre 65 - 222
54 Jahre 64 - 218
55 Jahre 62 - 214
56 Jahre 61 - 210
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
57 Jahre 48 - 235
58 Jahre 47 - 236
59 Jahre 46 - 238
60 Jahre 44 - 240
61 Jahre 43 - 241
62 Jahre 41 - 243
63 Jahre 40 - 244
64 Jahre 38 - 244
65 Jahre 36 - 244
66 Jahre 34 - 241
67 Jahre 32 - 238
68 Jahre 30 - 235
69 Jahre 28 - 231
70 Jahre 27 - 228
71 Jahre 26 - 226
72 Jahre 24 - 224
73 Jahre 24 - 222
74 Jahre 23 - 221
75 Jahre 22 - 220
76 Jahre 21 - 218
77 Jahre 20 - 216
78 Jahre 20 - 214
79 Jahre 19 - 210
80 Jahre 18 - 206
81 Jahre 18 - 200
82 Jahre 18 - 193
83 Jahre 17 - 186
84 Jahre 17 - 179
85 Jahre 17 - 173
> 85 Jahr 17 - 167
57 Jahre 59 - 206
58 Jahre 58 - 204
59 Jahre 56 - 203
60 Jahre 55 - 203
61 Jahre 53 - 206
62 Jahre 51 - 209
63 Jahre 49 - 214
64 Jahre 46 - 219
65 Jahre 43 - 225
66 Jahre 40 - 231
67 Jahre 37 - 236
68 Jahre 34 - 240
69 Jahre 31 - 243
70 Jahre 29 - 245
71 Jahre 27 - 246
72 Jahre 26 - 245
73 Jahre 25 - 242
74 Jahre 24 - 236
75 Jahre 23 - 229
76 Jahre 22 - 221
77 Jahre 22 - 212
78 Jahre 21 - 204
79 Jahre 20 - 196
80 Jahre 19 - 189
81 Jahre 18 - 184
82 Jahre 17 - 180
83 Jahre 16 - 177
84 Jahre 16 - 176
85 Jahre 16 - 176
> 85 Jahr 15 - 177
Erläuterung: Synonym: Somatomedin C
SerumIGF-Bindungsprotein-3 1WIGFB3 ng/ml 1 Jahr 420 - 2760
3 Jahre 1410 - 2980
5 Jahre 1520 - 3330
7 Jahre 1660 - 3590
9 Jahre 1880 - 3940
11 Jahre 2200 - 4450
13 Jahre 2240 - 5100
15 Jahre 2390 - 5300
17 Jahre 2260 - 4850
20 Jahre 2240 - 4950
30 Jahre 2200 - 4920
40 Jahre 2080 - 4860
50 Jahre 2010 - 4720
60 Jahre 1960 - 4650
70 Jahre 1900 - 4670
80 Jahre 1810 - 4520
> 80 Jahr 1730 - 4440
1 Jahr 420 - 2760
3 Jahre 1410 - 2980
5 Jahre 1520 - 3330
7 Jahre 1660 - 3590
9 Jahre 1730 - 3610
11 Jahre 1990 - 3970
13 Jahre 2190 - 4620
15 Jahre 2240 - 5220
17 Jahre 2360 - 5010
20 Jahre 2240 - 4950
30 Jahre 2200 - 4920
40 Jahre 2080 - 4860
50 Jahre 2010 - 4720
60 Jahre 1960 - 4650
70 Jahre 1900 - 4670
80 Jahre 1810 - 4520
> 80 Jahr 1730 - 4440
SerumInhibin B -4WnINH ng/l 25 - 325
3. Zyklustag: 0-273 ng/lPräpubertal: <83 ng/lPrämenopause: <341 ng/lPostmenopause: <10 ng/l
Anmerkung für Frauen:
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
HarnProstaglandin E2 1WPGLE2 ng/ml < 3,4 < 3,4
Abnahmehinweis: Eine Harnmonovette erforderlich. Transport gekühlt erforderlich.
SerumSerotonin im Serum -7TSEROS µg/l 117 - 194 117 - 194
Abnahmehinweis: - Serum nach Abnahme sofort auf Eiswasser- Nach 30 minüMger Gerinnung 10 min zentrifugieren- Serum abheben- auf Eis transporMeren, wenn nicht am selben Tag im Labor: Einfrieren und
gefroren transportieren.
Erläuterung: Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und Nahrungsmittel vermieden werden:NahrungsmiZel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone,
Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoMn und Koffein können die BesMmmung
beeinflussen.
Indikation: - Klinischer V.a. Karzinoid bei gleichzeitig normalem oder grenzwertig pathologischem 5-HIES
24h-Harn angesäuertSerotonin im Harn -7TSEROH µg/24h 50 - 250 50 - 250
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
EDTA-BlutVasoaktives intestinales Polypeptid 5WnVIP pmol/l < 30 < 30
Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich. Nüchternabnahme am Morgen : 9 - 10 ml EDTA-Blut in eisgekühlte EDTA-Röhrchen abnehmen, sofort zentrifugieren, Plasma auf Trockeneis transportieren.
Erläuterung: VIP ist ein Neuropeptid, dass auf Grund seiner strukturellen Ähnlichkeit zur Glukagon-Sekretin-Peptidfamilie gehört. Liegt ein VIPom vor so sieht man einen Anstieg des VIP über die
Referenzwerte.Bewertung:Unter normalen Bedingungen werden prakMsch keine signifikanten Plasmakozentrationen gesehen.
Indikation: V.a. VIPom bzw. persistierende profuse wässrige Diarrhoe (häufig bis zu 6-10l pro Tag), schwere Hypokaliämie bei Diarrhoe, Hypo- bzw. Achlorhydrie.
Präeklampsiemarker
Serumsoluble fms-like tyrosinkinase -1 (ROCHE)SFLT1 pg/ml
Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar.
Erläuterung: sFlt-1 ist der lösliche Tyrosin-kinase-Rezeptor und kann PlGF binden.Messbereich Roche: 10-85000 pg/ml, Bestimmungsgrenze 50 pg/ml
Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).
SerumPlacental Growth Factor (ROCHE)PLGF pg/ml
Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar.
Erläuterung: PlGF (Placenta derived growth factor) ist ein Endothelzell-Wachstumsfaktor und verantwortlich für die Gefäßneubildung in der Plazenta.
Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).
BerechnungPräeklampsie Ratio sFLT1/PlGFPRER
SSW 20 - 34:Rule-out-Cutoff: <38Rule-in-Cutoff: >85SSW 34 - Niederkunft:Rule-out-Cutoff: <38Rule-in-Cutoff: >110Interpretation siehe www.medilab.at/Labortests.
Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).
NIPD - nicht invasive Pränataldiagnostik
HarmonyNIPD Erfassungsdatum 1WNIPDE
Infektionsdiagnostik: Hepatitis
SerumHepatitis A: HAV AKHAVAK
BerechnungHepatitis A: HAV AK quant.HAVAKQ mIU/ml
SerumHepatitis A: HAV AK IgMHAVM
EDTA-BlutHepatitis A: RNS 1WHAVPC
StuhlHepatitis A: PCR aus Stuhl 1WHAVPCS
Abnahmehinweis: nur nach telefonischer Rücksprache
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumHepatitis A: Genotyp 1WHAVGEN
Erläuterung: Genotypen sind IA, IB, II, III und IV.
SerumHepatitis B: HBs AGHBSAG
SerumHepatitis B: HBs AKHBSAK
SerumHepatitis B: HBs AK quant.HBSAKQ mIU/ml
SerumHepatitis B: HBc AKHBCAK
SerumHepatitis B: HBc AK IgMHBCM
SerumHepatitis B: HBe AG -7THBEAG
SerumHepatitis B: HBe AK -7THBEAK
SerumHepatitis B: DNA qualitativ 1x/WHBVPC
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
BerechnungHepatitis B: DNA quant. 1x/WHBVPCQ Copies/ml
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumHepatitis B: DNA quant. 1x/WHBVPCU IU/ml
Untere Nachweisgrenze: 10 IU/ml.Quantifizierbarer Bereich: >25 IU/ml.Methode: ROCHE Cobas 4800.
SerumHepatitis B: Genotypisierung -2WnHBVG
SerumHepatitis C: AKHCV
SerumHepatitis C: Genotypisierung -7THCVG
SerumHepatitis C: RNS 1x/WHCVPC
SerumHepatitis C: RNS quant. 1x/WHCVPCQ IU/ml
Untere Nachweisgrenze: 15 IU/ml. Methode: ROCHE Cobas 4800
SerumHepatitis C: Immunoblot Bestätigungstest 1WHCVWB
SerumHepatitis D: AK 1WHDV
SerumHepatitis E: AK IgG 1WHEVG
SerumHepatitis E: AK IgM 1WHEVM
SerumHepatitis E: PCR 1WHEVPC
Abnahmehinweis: Serum oder Plasma geeignet
SerumHepatitis G: DNA qualitativ 1WHGVPC
SerumDatum der letzten Hep.B-ImpfungHEPDAT
Infektionsdiagnostik: Viren
SerumAdenoviren IgG 1WADENG U/ml < 13 < 13
SerumAdenoviren IgA 1WADENA U/ml < 14 < 14
SerumAdenoviren KBR 1WADENK < 20 < 20
AbstrichAdenoviren PCR 1WADENPC
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck eswab empfohlen.
SerumChikungunya AK 1WCHIAK
EDTA-BlutChikungunya PC 1WCHIPC
SerumCytomegalie IgG quant.CMVGU U/ml < 14 < 14
SerumCytomegalie IgGCMVG
SerumCytomegalie IgM quant.CMVMU U/ml < 22 < 22
SerumCytomegalie IgMCMVM
SerumCytomegalie Aviditätstest 1WCMVAV
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutCytomegalie PCR n.Bed.CMVPC
Abnahmehinweis: EDTA ( kein Serum möglich)
Erläuterung: Übertragung: Interhumane Übertragung durch Speichel, Genitalsekrete und MuZermilch. Übertragungen können auch durch OrgantransplantaMonen und BluZransfusionen staainden. InkubaMonszeit:1.
CMV-Mononukleose:2-6 Wochen2. CMV Pneumonie:Abhängig von Immundefizienz, aber meist innerhalb von Tagen3. CMV-ReniMs:Abhängig von Immundefizienz und NetzhautlokalisaMon, innerhalb von Tagen bis Wochen4.
CMV-ColiMs und -ÖsophagiMs:Abhängig von Immundefizienz, aber meist innerhalb von Tagen5. Kongenitales CMV- Syndrom:Je nach Schweregrad können sich die Schäden schon in utero zeigen- Entwickeln sich ausschließlich
Schäden des ZNS werden diese in den ersten Lebensjahren deutlichDifferenMaldiagnose: 1. CMV- Monoklueose:InfekMöse Mononukleose durch EBV, maligne Erkrankung mit B-SymptomaMk2. CMV-
Pneumonie:IntersMMelle Pneumonien anderer Ursachen3. CMV-ReniMsReniMs bei Toxoplasmose, HSV, VZV, Bartonellose; Candidose4. CMV-ColiMs und -ÖsophagiMs:EnterokoliMs durch Cryptosporidien, Mikrosporidien,
Mycobakterium, Adenoviren5. Kongenitles CMV-Syndrom:Kongenitale und perinatale InfekMonen andere Ursache (z.B. Toxoplasmose, Röteln), Gendeffekte, Stoffwechselerkrankungen
IndikaMon: 1. CMV-Mononukleose: Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Fieber, Lymphozytose2. CMV- Pneumonie:Dyspnoe, röntologische intersMMelle Pneumonie3. CMV-ReniMs:Visusverlust, Sehstörungen, Erblindungen4. CMV-ColiMs und -ÖsophagiMs:Diarrhoe, Schmerzen, Schluckbeschwerden5. Kongenitales CMV-
Syndrom:Innenohrschwierigkeiten, Hepatosplenomegalie, Blutveränderungen
EDTA-BlutCytomegalie PCR quant. n.Bed.CMVPCQ Copies/ml
quantifizierbarer Bereich: 1250 - 12500000 Copies/ml
Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich
EDTA-BlutCytomegalie PCR quant. 1WCMVPCU IU/ml
<20.5 IU/ml: kein Virusload nachweisbar20.5-34.5 IU/ml: positiv, unterhalb der Quantifizierungsgrenze34.5 - 10000000 IU/ml: positiv>10000000 IU/ml: positiv, oberhalb der QuantifizierungsgrenzeMethode: ROCHE Cobas 4800
LiquorCytomegalie IgG im Liquor 1WCMVGL
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorCytomegalie IgM im Liquor 1WCMVML
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
SerumCytomegalie PCR (nach Transpl.) n.Bed.CMVPCVE Copies/ml 150 - 130000 150 - 130000
150 - 1300000
Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich (EDTA bevorzugt)
SerumCoxsackie B 1 KBR 1x/WCOXB1
SerumCoxsackie B 2 KBR 1x/WCOXB2
SerumCoxsackie B 3 KBR 1x/WCOXB3
SerumCoxsackie B 4 KBR 1x/WCOXB4
SerumCoxsackie B 5 KBR 1x/WCOXB5
SerumCoxsackie B 6 KBR 1x/WCOXB6
SerumDengue - 2 AK 1WDEN2AK
SerumDengue - 4 AK 1WDEN4AK
SerumDengue - 2/4 IgM 1WDENM
EDTA-BlutDengue - 2/4 PCR 1WDENPC
SerumDengue NS1 Antigen 1WDENNS1
SerumEpstein-Barr AK IgGEBVG
SerumEpstein-Barr EBNA IgGEBVEB
SerumEpstein-Barr AK IgMEBVM
SerumEpstein Barr PCR 1WEBVPC
SerumEpstein-Barr Aviditätstest 1WEBVAV
LiquorEpstein-Barr AK IgG im Liquor 1WEBVGL
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
04.03.2019 Seite 34 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
LiquorEpstein-Barr AK IgM im Liquor 1WEBVML
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
SerumEncephalitis Japan B HHT 1WENCBAK
SerumEnterovirus KBR 1WENTERO < 40 < 40
SerumEnterovirus PCR 1WENTPC
SerumFSME AK IgG MO,MI,FRFSMEG
SerumFSME AK IgG quant. MO,MI,FRFSMEGQ IU/ml
SerumFSME AK IgM MO,MI,FRFSMEM
SerumFSME AK IgM quant. MO,MI,FRFSMEMQ IU/ml
SerumFSME Neutralisationstest 1WFSMEN
SerumGelbfieber Serologie 2WnGELBF
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!
SerumGelbfieber-AK IgG 2WnGFBG
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!
SerumGelbfieber-AK IgM 2WnGFBM
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!
SerumGelbfieber-AK Neutralisationstest 2WnGFBNT
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!
Indikation: Zur Kontrolle der Immunität nach Gelbfieberimpfung.
NasenabstrichH1N1 PCRH1N1
SerumH1N1 AK - Hämagglutinationstest 1WH1N1AK
SerumHIV-1/2 AKHIV
Erläuterung: ACHTUNG: mit §2 Kassen nur mit folgenden Diagnosen verrechenbar: Dialyse, Verdacht auf HIV, PRÄOP, Nadelstichverletzung, Lymphadenitis, LK-Schwellung sowie im Rahmen des Mutter-Kind-Passes
SerumHIV-1/2 Western Blot 1WHIVWB
Abnahmehinweis: 0,25 ml Serum erforderlich
EDTA-BlutHIV-1 reverse Transkriptase 1WHIV1RT
EDTA-BlutHIV-1 Integrase Gen 1WHIV1IG
EDTA-BlutHIV-1 PCR 1WHIV1P
EDTA-BlutHIV-1 PCR quant. 1WHIV1PQ Copies/ml
Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen - Mindestmenge: 1 ml
EDTA-BlutHIV-2 PCR 1WHIV2P
EDTA-BlutHIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) 1WHIVT
SerumHumanes T-lymphotropes Virus 1/2 1WHTLV
SerumHum. Herpes Virus 6 IgG 1WHHV6G
SerumHum. Herpes Virus 6 IgM 1WHHV6M
SerumHum. Herpes Virus 6 PCR 1WHHV6PC
SerumHum. Herpes Virus 7 IgG IFT 1WHHV7G
EDTA-BlutHum. Herpes Virus 7 PCR 1WHHV7PC
SerumHum. Herpes Virus 8 IgG IFT 1WHHV8G
EDTA-BlutHum. Herpes Virus 8 PCR 1WHHV8PC
SerumHerpes simplex Virus 1 und 2 IgGHSVG
SerumHerpes simplex Virus 1 und 2 IgMHSVM
SerumHerpes simplex Virus 2 AK IgG 1WHSV2G
AbstrichHerpes simplex Virus 1 DNA-PCR 1WHSV1PC
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
AbstrichHerpes simplex Virus 2 DNA-PCR 1WHSV2PC
Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern
Erläuterung: = Herpes genitalis
AbstrichHumanpapilloma-Virus low risk 1WHPV1
enthält Typ 6,11,42,43 und 44.
Erläuterung: HPV Gruppe 1 enthält 6,11,42,43,44
AbstrichHumanpapilloma-Virus high risk 1WHPV2
enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.
Abnahmehinweis: Der Nachweis der Viruslast erfolgt aus zellhaltigen und sekretarmen Abstrichen der Zervix sowie aus auffälligen Läsionen im Genitalbereich. Der Abstrich wird in ein ThinPrep ® Probengefäß
Erläuterung: In einer Analyse werden 14 Hochrisiko-HPV-Typen nachgewiesen. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies HPV16 und HPV18 sowie die HPV-Hochrisikotypen 31,33,39,45,51,52,56,58,59,66 und 68 in klinisch relevanten Infektionskonzentrationen. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR ( CE/IVD und FDA approved) , die als Zielsequenz die Gensequenz die polymorphe L1 Region des HPV Genoms verwendet.
AbstrichHumanpapilloma-Virus 16 1WHPV16
Abnahmehinweis: Der Nachweis der Viruslast erfolgt aus zellhaltigen und sekretarmen Abstrichen der Zervix sowie aus auffälligen Läsionen im Genitalbereich. Der Abstrich wird in ein ThinPrep ® Probengefäß übergeführt.
Erläuterung: In einer Analyse werden 14 Hochrisiko-HPV-Typen nachgewiesen. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies HPV16 und HPV18 sowie die HPV-Hochrisikotypen 31,33,39,45,51,52,56,58,59,66 und 68 in klinisch relevanten Infektionskonzentrationen. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR ( CE/IVD und FDA approved) , die als Zielsequenz die Gensequenz die polymorphe L1 Region des HPV Genoms verwendet.
AbstrichHumanpapilloma-Virus 18 1WHPV18
Abnahmehinweis: Der Nachweis der Viruslast erfolgt aus zellhaltigen und sekretarmen Abstrichen der Zervix sowie aus auffälligen Läsionen im Genitalbereich. Der Abstrich wird in ein ThinPrep ® Probengefäß
Erläuterung: In einer Analyse werden 14 Hochrisiko-HPV-Typen nachgewiesen. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies HPV16 und HPV18 sowie die HPV-Hochrisikotypen 31,33,39,45,51,52,56,58,59,66 und 68 in klinisch relevanten Infektionskonzentrationen. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR ( CE/IVD und FDA approved) , die als Zielsequenz die Gensequenz die polymorphe L1 Region des HPV Genoms verwendet.
AbstrichHumanpapilloma-Virus 45 1WHPV45
AbstrichHumanpapilloma-Virus 31 2-3THPV31
AbstrichHumanpapilloma-Virus 33 1WHPV33
AbstrichHumanpapilloma-Virus 52 1WHPV52
AbstrichHumanpapilloma-Virus 58 1WHPV58
AbstrichHumanpapilloma-Virus 35 1WHPV35
AbstrichHumanpapilloma-Virus 59 1WHPV59
AbstrichHumanpapilloma-Virus 56 1WHPV56
AbstrichHumanpapilloma-Virus 51 1WHPV51
AbstrichHumanpapilloma-Virus 39 1WHPV39
AbstrichHumanpapilloma-Virus 68 1WHPV68
AbstrichHumanpapilloma-Virus 73 1WHPV73
AbstrichHumanpapilloma-Virus 82 1WHPV82
AbstrichHumanpapilloma-Virus 53 1WHPV53
AbstrichHumanpapilloma-Virus 66 1WHPV66
AbstrichHumanpapilloma-Virus 70 1WHPV70
AbstrichHumanpapilloma-Virus 6 1WHPV6
AbstrichHumanpapilloma-Virus 11 1WHPV11
AbstrichHumanpapilloma-Virus 40 1WHPV40
AbstrichHumanpapilloma-Virus 42 1WHPV42
AbstrichHumanpapilloma-Virus 43 1WHPV43
AbstrichHumanpapilloma-Virus 44/55 1WHPV4455
AbstrichHPV low risk Papillocheck n.Bed.HPV1G
enthält Typ 6,11,40,42,43 und 44/55.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
AbstrichHPV high risk Papillocheck n.Bed.HPV2G
enthält Typ 16,18,31,33,35,39,45,51,52,53,56,58,59,66,68,70,73 und 82.
HPV-Abstrichweitere HPV high risk Subtypen 3x/WHPVPC
(enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.)
NasenabstrichInfluenza A und B SchnelltestINFLS
Abnahmehinweis: Mefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: E-Swab
SerumInfluenza A IgG EIA 1WINFAG
SerumInfluenza A IgM EIA 1WINFAM
SerumInfluenza A KBR 1WINFAK < 40 < 40
AbstrichInfluenza A PCRINFAPC
Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1 bis 2 Tagen erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 24 h zur Verfügung.
SerumInfluenza B IgG EIA 1WINFBG
SerumInfluenza B IgM EIA 1WINFBM
SerumInfluenza B KBR 1WINFBK < 40 < 40
AbstrichInfluenza B PCRINFBPC
Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1 bis 2 Tagen erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 24 h zur Verfügung.
AbstrichInfluenza A PCR (Roche)INFAPCP
Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss am selben Tag erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung.
Erläuterung: Nachweis erfolgt mittels real time PCR Cobas LIAT ( Roche)
SerumKrim-Kongo-Virus 1WKKV
im Labor erfragenOrthopockenvirus PCR 1WOPPC
Abnahmehinweis: Biopsiematerial: Stanze 2 mm tief aus dem Übergangsbereich
Erläuterung: Biopsiematerial in neutralem Gefäß mit wenig Kochsalzlösung am Abnahmetag an das Labor senden!
Indikation: Nachweis von Kuhpocken
SerumMasern AK IgGMASG
Abnahmehinweis: Serum. AnMkörpernachweis kann bis zu sieben Tage nach der Blutabnahme erfolgen, wenn das Serum bei 2 - -8 C aufbewahrt wurde.
SerumMasern AK IgMMASM
Abnahmehinweis: Serum.AnMkörpernachweis kann bis zu sieben Tage nach der Blutabnahme erfolgen, wenn das Serum bei 2 - -8oC aufbewahrt wurde.
SerumMasern PCR (Serum) 1WMASPC
Abnahmehinweis: Der Virusgenomnachweis des Masern RNA-Virus mittels RT-PCR erfolgt aus Zahntaschenflüssigkeit (ca. 2-5ml physiologische Kochsalzlösung durch die Zahnreihen pressen und danach in ein Transportgefäß ausspucken lassen) oder aus Urin. Er ist ab Krankheitsbeginn bis zu einer Woche nach Beginn des Exanthems sinnvoll.
Erläuterung: Ein negatives Ergebnis des RNA-Nachweises muss nicht in jedem Fall einen absolut sicheren Ausschluss der Erkrankung bedeuten. Im Fall eines positiven RNA-Nachweises kann die Masernvirus-Genotypisierung zur molekularen Surveillance und Nachverfolgung von Infektionsketten erfolgen.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
HarnMasern PCR (Harn) 1WMASPCH
Abnahmehinweis: Der Virusgenomnachweis des Masern RNA-Virus mittels RT-PCR erfolgt aus Zahntaschenflüssigkeit (ca. 2-5ml physiologische Kochsalzlösung durch die Zahnreihen pressen und danach in ein Transportgefäß ausspucken lassen) oder aus Urin. Er ist ab Krankheitsbeginn bis zu einer Woche nach Beginn des Exanthems sinnvoll.
Erläuterung: Ein negatives Ergebnis des RNA-Nachweises muss nicht in jedem Fall einen absolut sicheren Ausschluss der Erkrankung bedeuten. Im Fall eines positiven RNA-Nachweises kann die Masernvirus-Genotypisierung zur molekularen Surveillance und Nachverfolgung von Infektionsketten erfolgen.
SputumMasern PCR (Sputum) 1WMASPCS
Abnahmehinweis: Der Virusgenomnachweis des Masern RNA-Virus mittels RT-PCR erfolgt aus Zahntaschenflüssigkeit (ca. 2-5ml physiologische Kochsalzlösung durch die Zahnreihen pressen und danach in ein Transportgefäß ausspucken lassen) oder aus Urin. Er ist ab Krankheitsbeginn bis zu einer Woche nach Beginn des Exanthems sinnvoll.
Erläuterung: Ein negatives Ergebnis des RNA-Nachweises muss nicht in jedem Fall einen absolut sicheren Ausschluss der Erkrankung bedeuten. Im Fall eines positiven RNA-Nachweises kann die Masernvirus-Genotypisierung zur molekularen Surveillance und Nachverfolgung von Infektionsketten erfolgen.
Abstrichmiddle east corona Virus 1WMERS
SerumMononucleose (Schnelltest)MONN
SerumMumps AK IgGMUMG
SerumMumps AK IgMMUMM
AbstrichMumps PCR 1WMUMPC
Abnahmehinweis: Harn bevorzugt, aus Sputum, Serum, Abstrich möglich, ggf. im Labor erfragen
Erläuterung: Achtung: Mumps-Virus ist mit Parainfluenza-Virus verwandt, ähnliches Krankheitsbild.
SerumMurray Vally Virus 1WMURRAY
SerumParainfluenza 1,2,3 KBR 1WPAIN < 40 < 40
SerumParainfluenza 1 KBR 1WPAIN1 < 40 < 40
SerumParainfluenza 2 KBR 1WPAIN2 < 40 < 40
SerumParainfluenza 3 KBR 1WPAIN3 < 40 < 40
SerumParvovirus B19 IgG PARVG
Indikation: Verdacht auf Erstinfektion in der Schwangerschaft .Ein Auftreten eines typischen Exanthems bei Kindern muss NICHT serologisch verifiziert werden.
SerumParvovirus B19 IgG quant.PARVGQ
SerumParvovirus B19 IgMPARVM
SerumParvovirus B19 IgM quant.PARVMQ
EDTA-BlutParvovirus PCR n.Bed.PARVPC
Abnahmehinweis: aus Serum und EDTA möglich (EDTA bevorzugt)
EDTA-BlutParvovirus PCR quant. n.Bed.PARVPCQ IU/ml
Linearitätsbereich: 2500 - 2.5 x 10^6 IU/ml
SerumPolioviren-Impftiter 2WnPOLIO
SerumPolio Virus 001 2WnPOLI1
SerumPolio Virus 002 2WnPOLI2
SerumPolio Virus 003 2WnPOLI3
EDTA-HBA1cPolyoma JC-Virus PCR 1WPOPCJC
Abnahmehinweis: EDTA,SERUM, Urin.
EDTA-HBA1cPolyoma BK-Virus PCR 1WPOPCBK
Abnahmehinweis: EDTA,Serum, Urin
SerumPuumala Virus (Hanta) IgG 1WPUUMG
SerumPuumala Virus (Hanta) IgM 1WPUUMM
EDTA-BlutPuumala Virus (Hanta) PCR 1WPUUMPC
SerumRifttalfieber IgG AK 1WRIFFG < 20 < 20
SerumRifttalfieber IgM AK 1WRIFFM < 20 < 20
SerumRöteln AK IgG quant.ROETQ IU/ml
SerumRöteln AK IgM quant.ROETMQ
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumRöteln AK IgMROETM
Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF.
SerumRöteln IgG Avidität 1WROETA
Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF.
SerumRöteln Westernblot IgG E1 1WROETW1
SerumRöteln Westernblot IgG E2 1WROETW2
SerumRöteln Virusnukleinsäure (PCR) 1WROETPC
Indikation: Wird nur bei Röteln-Epidemie durchgeführt
SerumRotavirus KBR 1WROTA
NasenabstrichResp. syncyt. Virus SchnelltestRSVS
Abnahmehinweis: Mefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaZetupfer Durchführung: WaZetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. (Kochsalzlösung einsenden)
SerumResp. syncyt. Virus KBR 1WRSVAK
AbstrichResp. syncyt. Virus PCRRSVPC
Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1Tag erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 24 h zur Verfügung.
SerumSandfly (Pappataci) Fieber IgG 1WSFPG
SerumSandfly (Pappataci) Fieber IgM 1WSFPM
SerumSindbis Arbovirus HHT 1WSIND
SerumTollwut AK Neutralisationstest 3WnTOLL IU/ml
International wird ein neutralisierender Antikörper (nAK) von >= 0,5 IU/ml als ausreichender humoraler Schutz nach erfolgter prä- oder expositioneller Impfung angesehen. Titer zwischen 0,4 und 0,7 IU/ml können grenzwertig sein und sind anamneseabhängig (Impfung ja/nein) zu interpretieren.
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Bei Personen mit ständigem Tollwutrisiko. Es sollte alle zwei Jahre eine Auffrischungsimpfung oder ein Antikörpertest erfolgen. Bei Unterschreitung des Titers von 0,5 IE/ml ist eine Auffrischungsimpfung mit einer Impfdosis angezeigt. Im Allgemeinen ist eine Auffrischung alle 2 - 5 Jahre erforderlich.
SerumVaricella zoster IgG quant.VARGU IU/l < 150 < 150
SerumVaricella zoster IgGVARG
Abnahmehinweis: Serum,Plasma ( Kalium-EDTA,Heparin)
Erläuterung: CLIA
SerumVaricella zoster IgM quant.VARMU
SerumVaricella zoster IgMVARM
Abnahmehinweis: Serum, Plasma ( Kalium EDTA,Heparin)
Erläuterung: CLIA
SerumVaricella zoster PCR 1WVARPC
AbstrichVaricella zoster PCR Abstrich Blasengrund 1WVARPCA
Abnahmehinweis: Spezielles Abnahmebesteck erforderlich
LiquorVirenblock im Liquor 1WVBL
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
Erläuterung: enthält: HSV,VZV,EBV,CMV,FSMEEinkaufspreise: CMV 50 , EBV/FSME/HSV je 98 , VZV 14.54
StuhlVirusisolierung (Entero,HSV,Adeno,VZV) 1WVISE
Erläuterung: Kombinierter Nachweis von: Enteroviren,HSV,Adenoviren und VZV
SerumVirusisolierung (Röteln,Masern,Mumps) Serum 1WVISR
HarnVirusisolierung (Röteln,Masern,Mumps) Harn 1WVISRH
SputumVirusisolierung (Röteln,Masern,Mumps) Sputum 1WVISRS
SerumWest-Nile-Virus HHT 1WWNV
Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumWest-Nile-Virus EIA IgG 1WWNVG
Erläuterung: Achtung! Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung), daher immer Bestimmung von IgM empfohlen. Abklärung 3-4 Wochen nach fraglicher Infektion möglich.
SerumWest-Nile-Virus EIA IgM 1WWNVM
SerumZika Virus IgM -2WnZIKM
Indikation: Bei Verdacht auf aktuer Infektion;
SerumZika Virus Neutralisationstest -2WnZIKNT
Abnahmehinweis: Bestimmung erst nach 3 Wochen ab Reiserückkehr sinnvoll.
Indikation: Auch bei asymptomatischen Personen und Schwangeren ab 3 Wochen nach Reiserückkehr sinnvoll.
EDTA-BlutZika Virus PCR -2WnZIKPC
Infektionsdiagnostik: Bakterien
PunktatBakterielle Breitspektrum PCR 1WBBSPC
Abnahmehinweis: Punktat, Mindestmenge 200 µl
Erläuterung: Getestet wird Broad-Range 16S rDNA
SerumBabesia microti IIFT 1WBABI
EDTA-BlutBabesia microti PCR 1WBABPC
Erläuterung: Übertragung:Zecken (Ixodes dammini bzw. ricinus)InkubaMonszeit: ca. 1 WocheDifferenMaldiagnose: Malaria, andere schwere akute InfekMonen nach MilzexpiraMon
Indikation: Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, hämolytische Anämie, Ikterus, Nierenversagen
SerumBartonella henselae IgG 1WBARTG
>1:320 positiv
Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit.
SerumBartonella henselae IgM 1WBARTM
>1:100 positiv
Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit.
EDTA-BlutBartonella henselae PCR 1WBARTPC
Abnahmehinweis: EDTA
Erläuterung: Übertragung: Durch Kratz- oder Bissverletzungen von KatzenInkubaMonszeit: in der Regel 1-3 WochenDifferenMaldiagnose: 1. Katzenkrankheit: andere infekMöse und nicht-infekMöse Ursachen der
LymphadeniMs2. Bazilläre Angiomatose, bazilläre Peliosis: Kaposi-Sarkom, InfekMonen mit atypischen Mykobakterien bzw. anderen Erregern 3. EndokardiMs: Andere Erreger der kulturnegaMven EndokardiMs
IndikaMon: 1. Katzenkrankheit: chronische, regionale LymphadeneniMs2. Bazilläre Angiomatose, bazilläre Peliosis:
HämangioarMge Tumore der Haut, SubkuMs bzw. inneren Organen bei Peliosis hepaMMs ist die Leber betroffen3. EndokardiMs: Fieber und neu aufgetretendes Herzgeräusch
SerumBorrelien IgGBORG
Erläuterung: Der primäre Suchtest zur InfekMonsbklärung erfasst IgG und IgM AKmiZels LIA-Technologie. PosiMve Resultate sollten durch einen Westernblot bestäMgt werden.Verlaufskontrolle bei anMbioMscher Therapie nicht
sinnvoll.
SerumBorrelien IgMBORM
SerumBorrelien Westernblot IgG 1WBORBG
Erläuterung: Die Raktion mit verschiedenen Borrelienproteinen wird gewertet. Sowohl Suchtest (LIA) wie auch Bestätigungstest (Westernblot) können in frühen Erkrankungsphasen falsch negativ ausfallen.
SerumBorr Blot G 1 1WBG1 ---
SerumBorr Blot G 10 VlsE 1WBG10 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 14 p14 1WBG14 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 16 DbpA 1WBG16 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 17 Osp17 1WBG17 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 18 1WBG18 ---
SerumBorr Blot G 19 1WBG19 ---
SerumBorr Blot G 21 p21 1WBG21 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 22 1WBG22 ---
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumBorr Blot G 25 OspC 1WBG25 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 29 1WBG29 ---
SerumBorr Blot G 30 p30 1WBG30 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 31 1WBG31 ---
SerumBorr Blot G 34 1WBG34 ---
SerumBorr Blot G 39 p39 1WBG39 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 41 1WBG41 ---
SerumBorr Blot G 43 p43 1WBG43 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 45 1WBG45 ---
SerumBorr Blot G 58 p58 1WBG58 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot G 60 1WBG60 ---
SerumBorr Blot G 75 1WBG75 ---
SerumBorr Blot G 83 p83 1WBG83 --- < 100 < 100
SerumBorrelien Westernblot IgM 1WBORBM
SerumBorr Blot M 10 VlsE 1WBM10 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot M 17 Osp17 1WBM17 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot M 19 1WBM19 ---
SerumBorr Blot M 21 1WBM21 ---
SerumBorr Blot M 22 1WBM22 ---
SerumBorr Blot M 25 OspC 1WBM25 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot M 30 1WBM30 ---
SerumBorr Blot M 31 1WBM31 ---
SerumBorr Blot M 34 1WBM34 ---
SerumBorr Blot M 39 p39 1WBM39 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot M 41 p41 1WBM41 --- < 100 < 100
SerumBorr Blot M 45 1WBM45 ---
SerumBorr Blot M 58 1WBM58 ---
SerumBorr Blot M 60 1WBM60 ---
SerumBorr Blot M 75 1WBM75 ---
SerumBorr Blot M 83 1WBM83 ---
im Labor erfragenBorrelien PCR n.Bed.BORPC
Abnahmehinweis: Liquor, Gelenkspunktat, Pericarderguss, Haut- und Synovialbiopsie mgl.
Erläuterung: Übertragung: Zeckenbiss, selten auch durch Mücken, Fliegen und FlöheInkubaMonszeit:Lyme-Borreliose: 5-48 Tage für das Stadium I, 2-10 Wochen für das Stadium II und Monate bis Jahre für das Stadium
IIIDifferenMaldiagnose:allergische ReakMon auf Zeckenbiss, rheumaMsche Formenkreise, reakMve ArthriMs
Indikation: Lyme-Borreliose: Erythema migrans, Neuroborreliose, Fazialsparese, Meningitis, Meningopolyneuroadikulis, M. Bannwarth, Lymphozytäre, Pleozytose, Oligoarthritis, Lyme-Arthritis, Acrodentitis,
chronica atrophicans, Lymphadenosis cuMs beninga, AV-Blocknur bei speziellen Fragestellung zur weiteren Abklärung einer möglichen Borrelieninfektion. Lyme Arthritis: Borreline DNA in ca. 80% der Gelenkpunktatproben nachweisbar. Neuroborreliose: sensitiv nur bei 10-20% der Liquorproben.
EDTA-BlutCD56/57 Expression 1WCD5657
Abnahmehinweis: 5 ml EDTA-Blut erforderlich
Erläuterung: Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose - vor allem solche mit neurologischen Symptomen - weisen signifikant erniedrigte CD57+ - Werte auf, die sich nach erfolgreicher Therapie wieder nowmalisieren.
Indikation: Ausschluss bei unklarer Serologie bzw. Marker für den Therapie-Effekt der chronischen Lyme-Borreliose.
im Labor erfragenBorrelien PCR aus Zecke 1WBORPCZ
Abnahmehinweis: Einsendung des Insekts
LiquorBorrelien AK aus Liquor 1WBORL
Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden. Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
LiquorBorrelien Westernblot aus Liquor 1WBORBL
Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden. Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
im Labor erfragenBorrelien Lymphoz.Transform.Test 1WBORLT
Abnahmehinweis: 3 Li-Heparinatröhrchen a 10 ml erforderlich
im Labor erfragenBrucella abortus und melitensis PCR 1WBRUCPC
Abnahmehinweis: Abnahmematerial im Labor erfragen (Blutkultur am besten geeignet)
Erläuterung: Übertragung: Verzehr von infizierten Ziegen- oder Schafsfleisch (B. melitensis) und Rindfleisch (B. abortus). Ebenso durch Direktkontakt mit Ausscheidungen von Tieren über Hautläsionen.InkubaMonszeit:1-3
Wochen, bei B. melitensis u.U. bis zu 3 MonatenDifferenMaldiagnose:1. Akute InfekMon: Grippaler Infekt, Ornithose, Q-Fieber, Typhus, Parathyphus, Malaria, Miliartuberkulose, Kala-Azar, infekMöse Mononukleose2.
chronische InfekMon:VirusmeningoenzephaliMts, rheumaMsches Fieber, EndokardiMs lenta, Kollagenose, Lymphogranulomatose, Morbus-Marie-Strümpell-Bechterew, Wirbelsäulen-Tuberkulose, Spondylose, Hepatitis
Indikation: undulierendes Fieber (morgens subfebril, abneds >39°C)
SerumCampylobacter jejuni KBR 1WCAMPJE
SerumCamplyobacter fetus KBR 1WCAMPFE
SerumChlamydia trachom. IgA DICHLTA
SerumChlamydia trachom. IgG DICHLTG
HarnChlamydia trachom. PCR (Harn)CHLTH
Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. und in Cobas PCR Media-Röhrchen geben
Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum
venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,
Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale
IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,
Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen
Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs
SpermaChlamydia trachom. PCR (Sperma)CHLTPS
Abnahmehinweis: Bitte im Labor erfragen.
Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum
venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,
Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale
IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,
Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen
Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
AbstrichChlamydia trachom. PCR (Abstrich)CHLTPC
Abnahmehinweis: Cobas PCR Media-Röhrchen
Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum
venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,
Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale
IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,
Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen
Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs
AbstrichChlamydia trachom. PCR Serovar L1-L3 1WCHLTPL
PunktatChlamydia trachom. PCR (Punktat)CHLTPP
Abnahmehinweis: Bitte im Labor erfragen.
Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum
venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,
Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale
IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,
Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen
Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs
SerumChlamydia pneum. IgA DICHLPA
SerumChlamydia pneum. IgG DICHLPG
SerumChlamydia pneum. IgM DICHLPM Ratio < 0,8 < 0,8
im Labor erfragenChlamydia pneum. PCR (Abstrich) 1WCHLPPC
Abnahmehinweis: Pharyngealabstrich in E-Swab
Erläuterung: Übertragung:TröpfcheninfekMonInkubaMonszeit:exakte inkubaMonszeit unbekannt, vermutlich 1-3 WochenDifferenMaldiagnose: Erreger anderer atypischer Pneumonien und des oberen RespiraMonstraktes
insbesondere respiratorische Viren wie Mycoplasma pneumoniae, C. psittaci und Legionella pneumophila
IndikaMon: Typische Leitsymptome fehlen!InfekMon der oberen Atemwege -> ähnlich der eines grippalen InfektsChronische InfekMon -> obstrukMve Lungenerkrankung und ExazerbaMonen bei PaMenten mit Astma
bronchialekasuisMsche Symptome -> EndokardiMs, MyokardiMs, MeningiMs, Erythema nodosum und reakMve Arthritis
SerumChlamydia psittaci (Ornitose) IgA 1WCHLPSA
SerumChlamydia psittaci (Ornitose) IgG 1WCHLPSG
SerumChlamydia psittaci (Ornitose) IgM 1WCHLPSM
im Labor erfragenCorynebacterium pseudotub. 1WCBPT
Abnahmehinweis: aus Sputum, Rachensekret oder Harn möglich
SerumCoxiella burnetii (Q-Fieber) IgG 1WCOBUG
SerumCoxiella burnetii (Q-Fieber) IgM 1WCOBUM
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumDiphterie AK IgG -14TDIPHG IU/ml
Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich0.10 - 0.13 1 Jahr0.14 - 0.17 2 Jahre0.18 - 0.23 3 Jahre0.24 - 0.30 4 Jahre0.31 - 0.40 5 Jahre0.41 - 0.53 6 Jahre0.54 - 0.70 7 Jahre0.71 - 0.93 8 Jahre0.94 - 1.23 9 Jahre>1.23 10 Jahre
SerumDiphterie AK IgM -14TDIPHM
SerumAnaplasma ph. (Ehrlichia spp) 1WEHRI < 64 < 64
EDTA-BlutAnaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR 1WEHRPC
Abnahmehinweis: EDTA vom Abnahmetag
Erläuterung: Übertragung: Zecken (Amblyoma americanum) in den USA und Zecken (Ixodes ricinus bzw. persulcatus) in Nord- und Zentraleuropa.InkubaMonszeit: Meist 1-2 Wochen, kann von wenigen Tagen bis 4
Wochen schwankenDifferneMaldiagnose: Frühsommer-MenigoenzephaliMs, Lyme-Borreliose, Babesiose
Indikation: Akut beginnende, influenzartige Symptome nach Zeckenbiss: Fieber, Kopf-, Muskel-, und Gelenkschmerzen sowie Abgeschalgenheit
SerumGonokokken KBR 1WGOKBR < 20 < 20
AbstrichGonokokken PCR (Abstrich)GOPC
HarnGonokokken PCR (Harn) GOPCH
Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben.
PunktatGonokokken PCR (Punktat) GOPCP
SpermaGonokokken PCR (Sperma) GOPCS
SerumHelicobacter pylori EIA-IgA 1WHELIA U/ml < 20 < 20
SerumHelicobacter pylori EIA-IgG 1WHELIG
SerumHelicobacter pylori EIA-IgG quant. 1WHELIGQ U/l
SerumHaemophilus influenzae IgG AK 1WHINFL µg/ml
>= 1: derzeit Impfschutz gegeben< 1: Auffrischungsimpfung empfohlen
SerumLegionella IgG 1WLEGG
SerumLegionella IgM 1WLEGM
SerumLegionella KBR 1WLEGK
SerumLegionella AK (IFT) 1WLEGAK
SputumLegionella PCR 1WLEGPC
SerumLeishmaniose Immunographie 1WLEISH
SerumLeishmaniose AK Western-Blot 1WLEISHWB
EDTA-BlutLeishmaniose PCR 1WLEIPC
SerumLeptospiren AK IgG-EIA 1WLEPTG U/ml
(<10: negativ, >15: positiv)
SerumLeptospiren AK IgM-EIA 1WLEPTM U/ml
(<15 : negativ, >20: positiv)
SerumLeptospiren AK KBR 1WLEPT
HarnLeptospira interrogans PCR 5TLEPTPC
Abnahmehinweis: Harn frisch (vom Abnahmetag); (auch EDTA-Blut und Liquor sind möglich)
EDTA-BlutListeriose PCR 1WLISPC
SerumMenigokokken AK IgG 1WMENG > 100 > 100
SerumMeningokokken AK IgM 1WMENM > 50 > 50
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumMeningokokken C Antikörper -3MoMENCAK
SerumMycoplasma hominis AK 1WMYCOAK
SerumMycoplasma pneumoniae IgGMYCOG
SerumMycoplasma pneumoniae IgA 1WMYCOA VE < 9 < 9
SerumMycoplasma pneumoniae IgMMYCOM
im Labor erfragenMycoplasma pneumoniae PCR 1WMYCOPC
Abnahmehinweis: für Nasen- bzw. Rachenraum: bakterielles Abstrichbesteck verwenden
AbstrichMycoplasma genitalium PCR (Abstrich) 1WMYCGPC
Abnahmehinweis: Nur aus Abstrichbesteck eswab möglich.
HarnMycoplasma genitalium PCR (Harn) 1WMYCGPCH
SerumBordetella pertussis AK IgGPERTG
Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich
SerumBordetella pertussis AK IgG quant.PERTGQ IU/ml < 40 < 40
SerumBordetella pertussis AK IgAPERTA
SerumBordetella pertussis AB IgA quant.PERTAQ IU/ml < 12 < 12
AbstrichBordetella pertussis PCRPERTPC
Abnahmehinweis: Der Nachweis der Erreger erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Pertussis Erkrankung. Für die Probengewinnung wird ein eSwab ein universelles Entnahme und Transportsystem empfohlen, dass aus einem Röhrchen mit 1 ml Amies-Medium und einem Nylon-Flockfaser-Abstrichtupfer besteht. Den Abstrich (eSwab ) nach der Probengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1 bis 3 Tagen erfolgen
Erläuterung: In einer Analyse werden die humanpathogenen Erreger Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis und Bordetella holmesii nachgewiesen. Als Nachweismethode dient eine multiplex Realtime-PCR , die als Zielsequenz die Gensequenzen der repetitiven Insertionssequenzen IS481, IS1001 (plS1001), IS1001 like element (hlS1001 ) und eine Sequenz des Pertussiss Toxin ptxS1 verwendet.
Indikation: Länger anhaltender Husten, anfallsartiger Husten mit Würgen oder Erbrechen, inspiratorischer Stridor, Apnoe bei Säuglingen, paroxysmale HustenaZackeEin Erregernachweis miZels PCR ist nur in den ersten 2 bis 3
Wochen nach Hustenbeginnn zu empfehlen. weitere InformaMonen finden Sie auf unserer Homepage unter www.medilab,at/ Fachinformation-Infektionsserologie sowie im Detail-PDF
AbstrichBordetella parapertussis PCRPPERPC
Abnahmehinweis: Nasen-Rachen-Abstrich in E-Swab
Erläuterung: Übertragung: TröpfchenInkubaMonszeit:ca. 10 TageDifferenMaldiagnose:InfekMonen durch Adenoviren, Respiratory-syncytial Virus (RSV), Rhinoviren und andere Erreger akuter respiratorischer Infektionen sind bei Jugendlichen und Erwachsenen häufig von Keuchhusten nicht zu unterscheiden.
Indikation: Länger anhaltender Husten, anfallsartiger Husten mit Würgen oder Erbrechen, inspiratorischer Stridor, Apnoe bei Säuglingen, paroxysmale Hustenattacken
AbstrichBordetella holmesii PCRBOHPC
Abnahmehinweis: Abstrich in E-Swab
AbstrichPertussis Toxin-Gen PCRPETOPC
Abnahmehinweis: Abstrich in E-Swab
SerumProteus OX19 Agglutination 2WnPROX19
>1:160 positiv
Erläuterung: Agglutinationstest zum Nachweis von Rickettsia prowazeki (Erreger des Fleckfiebers)
SerumProteus OX2 Agglutination 2WnPROX2
>1:160 positiv
Erläuterung: Agglutinationstest zum Nachweis von Rickettsia prowazeki (Erreger des Fleckfiebers)
SerumProteus OXK Agglutination 2WnPROXK
>1:160 positiv
Erläuterung: Agglutinationstest zum Nachweis von Rickettsia prowazeki (Erreger des Fleckfiebers)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumPseudomonas aerug. AK Alk.Protease -2WnPSKAP
< 1:500 - negativ1:500 - 1:1250 - grenzwertig> 1:1250 - positiv
Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach
SerumPseudomonas aerug. AK Elastase -2WnPSKEL
< 1:500 - negativ1:500 - 1:1250 - grenzwertig> 1:1250 - positiv
Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach
SerumPseudomonas aerug. AK Exotoxin A -2WnPSKEX
< 1:500 - negativ1:500 - 1:1250 - grenzwertig> 1:1250 - positiv
Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach
SerumRickettsia conorii AK IgG 1WRICOG < 64 < 64
>=1:64 positiv
SerumRickettsia conorii AK IgM 1WRICOM < 64 < 64
>=1:64 positiv
SerumSalmonellen AK 2WnSAL
Erläuterung: sind IgG und IgA-Ak
SerumStreptococcus pneumoniae AK IgG 1WSTPG > 200 > 200
SerumStreptococcus pneumoniae AK IgA 1WSTPA > 30 > 30
SerumStreptococcus pneumoniae AK IgM 1WSTPM > 100 > 100
im Labor erfragenStreptococcus pneumoniae PCR 1WSTPPC
Li-Heparinat ELISPOTTB-Elispot (IGRA) 2TTBELI
Abnahmehinweis: 2 Li-Heparinat-Röhrchen mit 8 ml, Probe nicht kühlen, nicht einfrieren, nicht zentrifugieren.Nur von Montag bis Donnerstag einschicken.Probe muss innerhalb von 32 Stunden bearbeitet werden.
Erläuterung: In diesem Test werden die aus der Blutprobe des Patienten gewonnen Lymphozyten mit Antigenen (ESAT-6, CFP-10) des Mykobakterium tuberkulosis zusammengebracht. Bei Vorliegen einer Tuberkulose reagieren die sensibilisierten Lymphozyten mit den tuberkulosespezifischen Antigenen. Es wird Interferon-Gamma freigesetzt. Eine
FarbreakMon macht diesen Vorgang sichtbar.Ein negaMves Ergebnis schließt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Infektion mit Mykobakterium tuberkulosis aus.
Indikation: Ausschluss einer latenten Tbc vor immunsuppressiver Therapie (TNF-alpha-Blocker, Transplantation etc.)Screening von immunsupprimierten PaMentenUmgebungsabklärung bei Kontaktpersonen von Tbc-
PaMentenVerdacht auf latente TbcDiagnosMk bei klinischem oder radiologischem Tuberkulose-Verdacht und negaMvem ErregernachweisVerdacht auf extrapulmonale Tbc
im Labor erfragenQuantiferon-TB Test 1WQUANT
Abnahmehinweis: bitte spezielle Abnahmeröhrchen und Anleitung anfordern !
im Labor erfragenMycobakterium tuberkulosis DNS -7TMTPC
Abnahmehinweis: fast aus allen Materialien möglich, außer Serum Z.B. EDTA, Liquor,Lavage,Sputum
SerumTetanus AK -14TTETAK IU/ml
Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich0.10 - 0.13 1 Jahr0.14 - 0.17 2 Jahre0.18 - 0.23 3 Jahre0.24 - 0.30 4 Jahre0.31 - 0.40 5 Jahre0.41 - 0.53 6 Jahre0.54 - 0.70 7 Jahre0.71 - 0.93 8 Jahre0.94 - 1.23 9 Jahre>1.23 10 Jahre
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumTetanus AK Impftiter -14TTETAKQ
SerumTrypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) 1WTRYCAG
EDTA-BlutTrypanosoma cruzi PCR (Chagas) 1WTRYCPC
SerumTrypanosoma gambiense AG IHA 1WTRYGAG
Erläuterung: Trypanosoma brucei gambiense ist der Erreger der chronischen Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Zentral- und Westafrika, Trypanosoma brucei rhodesiense der Erreger der akuten Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Ostafrika
SerumFrancisella tularensis 1WTULA
>1:80 positiv
SerumUreaplasma urealyticum AK 1WUREAPL
<1:4: negativ>1:16 positiv
SerumYersinia (ent./pseudotub.) IgA EIA 1WYERSA U/ml
<10: negativ10-15: grenzwertig>15: positiv
Erläuterung: Nachgewiesen werden die IgA-AK aller Serovare (Y. enteritidis und pseudotuberkulosis)
SerumYersinia (ent./pseudotub.) IgG EIA 1WYERSG U/ml
<10: negativ10-15: grenzwertig>15: positiv
Erläuterung: Nachgewiesen werden die IgG-AK aller Serovare (Y. enteritidis und pseudotuberkulosis)
SerumYersinia (ent./pseudotub.) IgM EIA 1WYERSM U/ml
<10: negativ10-15: grenzwertig>15: positiv
Erläuterung: Nachgewiesen werden die IgM-AK aller Serovare (Y. enteritidis und pseudotuberkulosis)
Infektionsdiagnostik: Pilze
SerumAspergillus sp. AG 1WASPAG
SerumAspergillus sp. AK 1WASPAK < 160 < 160
Erläuterung: Indirekter HämaggluMnaMonstest gegen IgG.Enthält A.fumigatus, A.niger, A.nidulans, A.flavus und A.terreus.
SerumAspergillus Galactomannan-Test 1WASPG
Abnahmehinweis: Ein ganzes zentrifugiertes Serumröhrchen erforderlich. Darf NICHT geöffnet werden.
SerumCandida AG im Serum 1WCANDAG < 2 < 2
Erläuterung: Geringe diagnostische Sensitivität und Spezifität, nur bei wiederholten Untersuchungen aussagekräftig. Grenzwertige Titererhöhungen finden sich auch auch bei einer oberflächlichen Kolonisation mit Candida
Indikation: Entwicklung von Candida-Endomykosen infolge chronisch konsumierenden Grundleiden, Stoffwechselentgleisungen, immunsuppressive, zytostatische oder antibakterielle Medikation, Invasisv diagnostische oder therapeutische Techniken, AIDS.
SerumCandida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) 1WCANDAK AU/ml < 5 < 5
Erläuterung: Referenzbereich : negativ 1:<40 U/ml
Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig
SerumCandida AK im Serum IgA 1WCANDA < 320 < 320
Erläuterung: Referenzbereich: negativ <1:320 - Methode ist IA
Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumCandida AK im Serum IgM 1WCANDM
Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig
SerumCoccidioides AK IgG 1WCOCCG
<0.150: negativ, >0.199: positiv
SerumCoccidioides AK IgM 1WCOCCM
<0.150: negativ, >0.199: positiv
SerumCryptococcus neoformans AG 1WCRYAG
<0.100 negativ, >0.150 positiv
SputumPneumocystis jirovecii (carinii) PCR -14TPNCPC
Abnahmehinweis: PCR Bestimmung geht nur aus Sputum oder BAL
SerumBeta-D-GlukanBDGL < 80 < 80
Abnahmehinweis: Ein ganzes zentrifugiertes Serumröhrchen erforderlich. Darf NICHT geöffnet werden.
Erläuterung: Hauptbestandteil der Zellwand verschiedener Pilze (Aspergillus, Candida, Pneumocystis).
Indikation: Verdacht auf invasive Mykose.
Infektionsdiagnostik: Parasiten
SerumAmöbenserologie 1WAMOES
Erläuterung: Indirekter Hämagglutinationstest zum Antikörpernachweis.
SerumAnisakis (A.simplex) AK (IFT) 1WANIS
<1:10: negativ
SerumAscaris - AK Westernblot IgG 1WASCAK
SerumBilharziose (Schistosoma) 1WBILHAS
SerumBilharziose (Schistosoma) Westernblot 1WBILHWB
UrinBilharziose (Schistosoma) im Harn 1WBILHAH
Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil!
Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten)
Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik!
im Labor erfragenCryptosporidium hominis PCR 1WCRYHPC
Abnahmehinweis: Stuhlprobe
Erläuterung: Übertragung:Fäkal-oral über kontaminierte LebensmiZel oder TrinkwasserInkubaMonszeit: 1-12 Tage (im MiZel 7Tage)DifferenMaldiagnose:Erkrankungen durch Iospora, Mikrosporidien, Giardia lamblia, Cyclospora
cayetanensis. Enteritiden durch Bakterien oder Viren sind abzugrenzen.
Indikation: Malabsorptionssyndrom, Diarrhoen
im Labor erfragenCryptosporidium parvum PCR 1WCRYPPC
Abnahmehinweis: Stuhlprobe
Erläuterung: Übertragung:Fäkal-oral über kontaminierte LebensmiZel oder TrinkwasserInkubaMonszeit: 1-12 Tage (im MiZel 7Tage)DifferenMaldiagnose:Erkrankungen durch Iospora, Mikrosporidien, Giardia lamblia, Cyclospora
cayetanensis. Enteritiden durch Bakterien oder Viren sind abzugrenzen.
Indikation: Malabsorptionssyndrom, Diarrhoen
SerumEchinokokken AK (E.gran.) 1WECHGR
Die diagnostische Sensitivität liegt bei Leberbefall zwischen 90 % (E.gran.) und 99 % (E. mult.), bei Lungenbefall zwischen 60 % und 80 %. Bei verkalkten oder stark fibrosierten Echinococcus-Zysten sind negative Befunde möglich.
SerumEchinokokken AK (E.mult.) 1WECHML
SerumEchinokokken Westernblot 1WECHWB
Erläuterung: nur bei positiver Serologie sinnvoll
im Labor erfragenEchinokokken PCR 1WECHPC
04.03.2019 Seite 48 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
StuhlEntamoeba hist./dispar. ELISA 1WENTAAK
Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig
StuhlEntamoeba dispar. PCR 1WENTDPC
Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig
StuhlEntamoeba histolytica PCR 1WENTHPC
Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig
SerumFilarien AK IgG 1WFILAG
SerumHistoplasma capsulatum ID-AK 1WHPC
SerumBlastomyces ID-AK 1WBLM
StuhlprobeLamblien-Antigen (ELISA) 1WLAMBAG
SerumLeberegel (Fasziolose) 1WLEB
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
EDTA-BlutMalaria-AusstrichMALAR
Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut
Erläuterung: beide Untersuchengen können aus einem EDTA BB Röhrchen gemacht werden
Indikation: siehe homepage www.medilab.at / Fachinformation Molekularbiologie - Malaria PCR
SerumMalaria-Serologie (IFT) 1WMALIFT
SerumMalaria-Serologie (KBR) 1WMALKBR
EDTA-BlutMalaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) 1WMALPC
Abnahmehinweis: EDTA Vollblut, die Probe sollte nicht älter als 72h sein.
Erläuterung: DNA Aufreinigung : Magnapure Compact®, RocheReal Mme PCR: RealStar,Malaria PCR Kit 1.0, Altona DiagnosMcs AmplfikaMon: Light cycler® 2.0, RocheDie qualitaMve Malaria PCR wird für den Nachweis von
Plasmodien spp. bei Patienten mit Verdacht auf Malaria eingesetzt. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax, Plasmodium malariae, Plamodium ovale und Plasmodium knowlesi. Der Nachweis erfolgt aus EDTA-Vollblut. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR , die Sequenz der Primer, sowie die Sequenz der internen Kontrolle zur Überwachung des gesamten Prozesses der Probenvorbereitung und PCR-
AmplifikaMon werden vom Hersteller nicht angegeben. weitere InformaMonen siehe homepage www.medilab.at/Fachinformationen oder Detail-PDF des Labortests MALPC
IndikaMon: Der Nachweis von Plasmodien spp. ist angezeigt, bei jedem PaMenten mit Fieber nach Aufenthalt in Malariaendemiegebieten 6 Tage bis 1 Jahr vor Erkrankungsbeginn. rezidivierendes Fieber bei Fieber
unklarer Ursache (FUO) nach Aufenthalt in Malariaendemiegebieten bis mehrere Jahre vor Erkrankungsbeginn.weitere InformaMonen siehe homepage www.medilab.at / FachinformaMonen oder Detail PDF
SerumParagonimus AK -2WnPGAK
SerumStrongyloides AK 1WSTRO
SerumToxocara Serologie 1WTOXOCA
SerumToxocara Westernblot 1WTOXOCW
SerumToxoplasmose AK IgG quant. 1WTOXQ IU/ml
SerumToxoplasmose AK IgGTOX
SerumToxoplasmose AK IgMTOXM
SerumToxoplasmose AK IgM quant.TOXMQ
SerumToxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) 1WTOXELA AI
AI < 0,2 = niedrigAI > 0,3 = hoch
SerumToxoplasmose ELFA (IgG) 1WTOXELG IU/ml < 8 < 8
>8 : positiv
SerumToxoplasmose ELFA (IgM) 1WTOXELM OD < 0,65 < 0,65
< 0.55 : negativ0.55 - 065 : grenzwertig> 0.65 : positiv
SerumToxoplasmose IIFT (IgM,G,A) 1WTOXIFT < 16 < 16
SerumToxoplasmose Westernblot 1WTOXWB
EDTA-BlutToxoplasmose PCR 1WTOXPC
04.03.2019 Seite 49 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumTrichinose AK 1WTRIAK AKE < 0,2 < 0,2
< 0.2 OD: negativ0.2-0.5 OD: grenzwertig> 0.5 OD: positiv
SerumTrichinose Westernblot 1WTRIWB
SerumZystizerkose AK (Schweinebandwurm) 1WZYZAK
Infektionsdiagnostik: Lues
SerumV.D.R.L. (Cardiolipin)VDRL
SerumV.D.R.L. quant. 1WVDRLQ
SerumV.D.R.L. (Cardiolipin) TiterVDRLTI
SerumV.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgGVDBLG
SerumV.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgMVDBLM
SerumT.P.H.A.TPHA
SerumT.P.H.A. quant. TiterTPHAT
SerumT.P.H.A. TiterTPHATI
SerumTreponema pallidum Blot IgG 1WTPBLG
SerumTreponema pallidum Blot IgM 1WTPBLM
SerumTreponema pallidum AK 1WTPAK
SerumTreponema pallidum AK IgM 1WTPAKM
SerumLues Beurteilung: 1WLUESTX
Infektionsserologie: Gruber - Widal
SerumGruber - Widal -2WnWIDAL
SerumAggl. mit S. Typhi O-Antigen 1WWSTO
SerumAggl. mit S. Typhi H-Antigen 1WWSTH
SerumAggl. mit Paratyphus B O-Antigen 1WWPBO
SerumAggl. mit Paratyphus B H-Antigen 1WWPBH
SerumAggl. mit Paratyphus C O-Antigen 1WWPCO
SerumAggl. mit Paratyphus C H-Antigen 1WWPCH
SerumAggl. mit Brucella abortus O-Antigen -2WnWBAO
IndikaMon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkMviMs, Angina, BronchiMs, intermi_erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome
SerumAggl. mit Brucella melitensis -2WnWBM
IndikaMon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkMviMs, Angina, BronchiMs, intermi_erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome
Autoimmundiagnostik
SerumAntinukleäre Antikörper EliAANA
Erläuterung: Screening (enthält dsDNA, Ro/SSB(52/60), La/SSB, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70, CENP (A+B)) bei Verdacht auf systemische Bindegewebs- oder autoimmune Lebererkrankung. ANA mittel- bis hochtitrig: wichtiger Hinweis auf das Vorliegen einer systemischen Bindegewebserkrankung; Bei positivem Screening werden die ANA-Subsets ( dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70) untersucht. Bei ANA-Negativität kann ein SLE relativ sicher ausgeschlossen werden; Auschluss anderer Kollagenosen oder autoimmuner Lebererkrankung jedoch nicht möglich .
SerumAK gegen DNA EliADNS
Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein!
SerumAK gegen DNA (SLE) EliA quantDNSQ IU/ml
<10 negativ10 - 15 grenzwertig>15 postiiv
SerumCrithidia luciliae (anti-dsDNA) IFT 1WCLDNS
04.03.2019 Seite 50 von 125
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SerumZirkulierende Immunkomplexe (CIC, C1Q) -3WnCIC µg/ml
< 45 : normal45 - 54 : grenzwertig> 55 : erhöht
Erläuterung: gleichbedeutend mit C1Q-bindende-Immunkomplexe
Indikation: rheumatische Erkrankungen insb. SLE mit Nephritis, bestimmte Infektionskrankheiten, Immunkomplex- VaskuliMs, u.a. Verlaufskontrollen der vorher genannten.Hypokomplementämisch-urMkarielles VaskuliMs-Syndrom
(HUVS); SLE (Nephritis); membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN)
SerumKomplement CH 100 -3WnCH100 U/ml 392 - 1019 392 - 1019
Abnahmehinweis: Probe innerhalb 30 min zentrifugieren, gekühlt transportieren.
SerumCyclic citrull. Peptide AAK EliACCP
Indikation: Hochspezifischer Marker für die Rheumatoid-Arthritis (RA); auch bei seronegativer RA!; meist eher nachweisbar als Rheumafaktoren.
SerumAk gg. cyclic citrull. Peptide EliA quantCCPQ U/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
SerumpANCA (anti-MPO) AAK EliAMPO
Erläuterung: =Myeloperoxidase-AAK
Indikation: pANCA; Marker der mikroskopischen Polyangiitis; Sonderform: rapid-progressive Glomerulonephritis (RPGN: frühzeitige Diagnostik von größter Bedeutung für Therapie!) Wichtig: bei RPGN immer parallel auf Myeloperoxidase-AAK und glomeruläre Basalmembran testen!
SerumpANCA (anti-MPO) EliA quant.MPOQ IU/ml
<3,5 negativ3,5 - 5 grenzwertig>5 positiv
SerumpANCA Titer -3WnPANCT < 5 < 5
Indikation: Titerbestimmung von anti-MPO zur Therapiekontrolle
SerumcANCA (anti-PR3) AAK EliAPR3
Indikation: Diagnose- und Aktivitätsmarker der Wegenerschen Granulomatose
SerumcANCA (anti-PR3) EliA quantPR3Q IU/ml
<2 negativ2 - 3 grenzwertig>3 positiv
SerumcANCA Titer -3WnCANCT < 10 < 10
Indikation: Titerbestimmung von anti-PR3 zur Therapiekontrolle
SerumsIL-2 Rezeptor 1WSIL2R ng/ml 1,9 - 13,1 1,9 - 13,1
Indikation: Sarkoidose
SerumAutoantikörper Immunfluoreszenz (<1:160)AAKIF
< 1:160
<1:80
bis 12 Jahre
SerumAutoantikörper IF TiterAAKIFT < 160 < 160
SerumRetikulinfasern-AAK 1WRFAK
Serumspezial Myositis-AK Screening 1WMYAKS
Erläuterung: Getestet wird auf Jo-1, PL-7, PL-12, EJ, OJ, SRP, Mi-2, MDA-5, TIF1-g, SAE1, SAE2 und NXP-2
Indikation: Autoantikörper bei Kollagenosen
Autoimmundiagnostik: Antinukleäre AK Subsets
SerumU1RNP EliAU1RNP
Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE)
SerumRNP70 EliARNP70
04.03.2019 Seite 51 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumRNP70 EliA quantRNP70Q IU/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
SerumSm EliASM
Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) des SLE
SerumSm EliA quantSMQ IU/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
SerumRo/SS-A EliAROSSA
SerumRo/SS-A EliA quantROSSAQ IU/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
SerumLa/SS-B EliALASSB
Indikation: Sjögren-Syndrom; SLE
SerumLa/SS-B EliA quantLASSBQ IU/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
SerumCENP EliACENP
Erläuterung: Marker der systemischen Sklerose (v.a. CREST-Syndrom); Jahre vor Erkrankungsmanifestation nachweisbar! Bei Überlagerung des IFT-Befundes durch andere ANA: Bestimmung mittels EIA (s. AAK gg CENP-B)
SerumCENP EliA quantCENPQ IU/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
SerumSCL 70 EliASCL
SerumJO-1 EliAJO
Indikation: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus!
SerumAlpha-Fodrin-AK IgG 1WAFOAK
Indikation: Sjögren-Syndrom (Indikation bei negativem Befund für AAK gg Ro/SS-A)
Autoimmundiagnostik: Bestätigungstests
SerumMi-2 (Dermatomyositis) BLOT -3WnMI2
Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)!
SerumNucleosomen (SLE) BLOT -3WnNUCL
Indikation: SLE (früher nachweisbar als AAK gg dsDNA)
SerumHistone gesamt (SLE) BLOT -3WnGHIS
Indikation: Arzneimittel-induzierter Lupus (AAK gg dsDNA negativ!); SLE
SerumDNA (SLE) BLOTDNSB
Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein!
SerumDense fine speckled 70 AK BLOT 1WDFS
SerumPCNA (SLE) BLOT -3WnPCNA
SerumPML BLOT -3WnPML
Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz
Serumsp 100 (PBC) BLOT -3WnSP100
Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz
Serumgp 210 AAK (PBC) BLOT -3WnGP210
Indikation: Marker der primär-biliären Zirrhose (PBC).
04.03.2019 Seite 52 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumM2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) BLOTM23E
SerumSCL-70 BLOTSCL70B
SerumSCL-70 quant BLOTSCL70BQ
SerumCENP A AAK BLOT 1WCENPA
Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Reaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK); in ca. 5% bei ACA positiven, Anti-CENP-B negativen Sklerodermiepatienten nachweisbar
SerumCENP B AAK BLOT 1WCENPB
Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Hauptreaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK)
SerumRP11 AAK BLOT 1WRP11
SerumRP155 AAK BLOT 1WRP155
SerumFibrillarin AAK BLOT 1WFIB
Indikation: Systemische Sklerose
SerumNOR90 AAK BLOT 1WNOR90
SerumTh/To AAK BLOT 1WTHTO
Indikation: Systemische Sklerose
SerumPM-Scl100 AAK BLOT 1WPMS100
SerumPM-Scl75 AAK BLOT 1WPMS75
SerumKu-Antigen AAK BLOT 1WKU
Erläuterung: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE
SerumPDGFR AAK BLOT 1WPDGFR
SerumRo-52 AAK BLOT 1WRO52
Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!)
SerumJo-1 AAK BLOT 1WJO1
Erläuterung: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus!
SerumJo-1 quant BLOT 1WJO1Q
SerumSRP AAK BLOT 1WSRP
SerumPL7 AAK BLOT 1WPL7
SerumPL12 AAK BLOT 1WPL12
SerumEJ AAK BLOT 1WEJ
Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar)
SerumOJ AAK BLOT 1WOJ
Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar)
SerumRib-P (SLE, Overlap) -3WnRIBP
Indikation: SLE
SerumSm BLOT 1WSMB
SerumSm quant BLOT 1WSMBQ
SerumU1RNP BlotU1RNPB
Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE)
SerumU1RNP Blot quantU1RNPBQ IU/ml
SerumRNP/Sm BLOT 1WRNPSMB
SerumRo-60 BLOT 1WRO60
SerumLa/SSB BLOT 1WLASSBB
SerumF-Actin (AIH Typ1) IFT 2WnFACT
Erläuterung: Marker der AutoimmunhepaMMs Typ I (Prävalenz etwa 50%) F-AcMn ist Bestandteil des zytoskeleZalen Mikrofilaments und der Muskelfasern. Antikörper gegen F-Actin stellen eine Untergruppe der anti smooth muscle AK (ASMA) dar.)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
spezifische Auto-AK: Thrombozyten
SerumHeparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) 1THPIA
Abnahmehinweis: 1 Serumröhrchen am Abnahmetag einsenden
Erläuterung: Schließt die Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II zu 99.9% aus.Nur bei grenzwerMgem bzw. unklarem Ergebnis wird der ELISA-Test gemacht. Die Thrombozytopenie Typ I (langsamer Abfall der Thrombozyten
nach Absetzen von Heparin baldige Besserung) kann mit diesem Test nicht abgeklärt werden.
spezifische Auto-AK: Nebenniere
SerumNebenniere AAK -3WnNN
Erläuterung: Marker des idiopathischen Mb. Addison; auch bei autoimmunen polyglandulären Syndromen. Es werden das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde (21-Hydroxylase AK) mittels Immunfluoreszenz gescreent.
spezifische Auto-AK: Haut
SerumHaut: Basalmembran AAK -3WnBASME
< 1:10 = negativ
Indikation: Marker des bullösen Pemphigoid; Epidermolysis bullosa aquisita
SerumBP180 AAK -3WnBP180
SerumBP230 AAK -3WnBP230
SerumHaut: Intrazelluläre Substanz AAK -3WnIZS
< 1:10 = negativ
Indikation: bullöses Pemphigoid
SerumAnti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) -3WnADG1 < 10 < 10
Indikation: Pemphigus foliaceus (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz)
SerumAnti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) -3WnADG3 < 10 < 10
Indikation: Pemphigus vulgaris (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz)
SerumRA 33 AAK 1WRA33
Erläuterung: RA-33 Auto-AK sind gegen das A2-Protein des nukleären Ribonukleoproteinkomplexes hnRNP-A2 gerichtet.
spezifische Auto-AK: Herz
SerumHerzmuskel AAK -3WnHERZAK
Indikation: Akutes rheumatisches Fieber; Postkardiotomie-/Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler-Syndrom); Kardiomyopathie; Myokarditis
spezifische Auto-AK: Parotis
SerumParotis AAK -3WnPAROT
<1:10 = negativ
Erläuterung: Sjögren-Syndrom: Bestimmung nur sinnvoll, wenn AAK gg Ro/SS-A oder La/SS-B negativ !
spezifische Auto-AK: Phospholipidantikörper
SerumAnnexin-AK V-IgG 1WANAKG U/ml
<5: negativ5-8: schwach positiv>8: positiv
SerumAnnexin-AK V-IgM 1WANAKM U/ml
<5: negativ5-8: schwach positiv>8: positiv
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumCardiolipin-AK IgG -3WnCARDAG U/ml < 15 < 15
<12 U/ml = negativ,>= 12 U/ml = positiv
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Die Abklärung eines Phospholipidsyndroms erfordert die Bestimmung von Cardiolipin Antikörpern, beta-2-Glykoprotein-1 und Lupusantikoagulans. Erhöht: Infektionsbedingt, Autoimmunerkrankung, Malignome
Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren.
SerumCardiolipin-AK IgM -3WnCARDAM U/ml < 15 < 15
<12 U/ml = negativ,>= 12 U/ml = positiv
Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren.
SerumBeta-2-Glykoprotein G AAK -3WnB2GPG U/ml < 20 < 20
SerumBeta-2-Glykoprotein M AAK -3WnB2GPM U/ml < 20 < 20
SerumPhosphatidylserin-AK IgG 2WnPSAKG U/ml < 12 < 12
SerumPhosphatidylserin-AK IgA 2WnPSAKA U/ml < 12 < 12
SerumPhosphatidylserin-AK IgM 2WnPSAKM U/ml < 12 < 12
spezifische Auto-AK: Pankreas
SerumGlutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK -3WnGAD2 IU/ml < 10 < 10
(bis 10: negativ, >10: positiv)
Indikation: Typ 1 Diabetes; (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!SMff-Person-Syndrom
SerumThyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK -3WnIA2 IU/ml
(bis 10: negativ, >10 positiv)
Erläuterung: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!
Indikation: Diagnostik DM Typ1
SerumInselzell-AAK (ICA) Screening -3WnINZAK
sollten auch mit unverdünntem Serum negativ sein
Erläuterung: Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!
Indikation: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik); prädiabetische Insulitis
SerumInsulin Antikörper (IAA) -3WnINSAK U/ml
(bis 15: negativ, >15: positiv)
Indikation: Typ 1 Diabetes
Serumexokrine Pankreas - AK 1WPANAK
<1:10 = negativ
SerumZink-Transporter 8 AAK 1WZNT8 Ratio
<10, Grauzone: 10-15
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
spezifische Auto-AK: Muskulatur
SerumAcetylcholinrezeptor AAK-Screening -3WnACRAK
< 1:10 : negativ1:10 - 1:20 : grenzwertig> 1:20 : positiv
Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%)
Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); Es handelt sich um einen Screeningparameter zur Erfassung aller Untereinheiten der motorischen Endplatte. Paralell werden immer Acetylcholinrezeptor Antikörper gegen die alpha Kette (ACRAA) bestimmt! Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifisch-Tyrosinkinase-AAK)
04.03.2019 Seite 55 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumAcetylcholinrezeptor a-Kette-AAK -3WnACRAA nmol/l
< 0.25 : negativ0.25 - 0.4 : grenzwertig> 0.4 : positiv
Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%)
Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); gleichzeitige Bestimmung mit ACRAK. Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifische-Tyrosinkinase-AAK) Spez. Bestätigungstest bei positivem bzw. unklarem Ergebniss von Ak . gegen Acetylchoilinrezeptoren.
SerumGlatte Muskulatur-AAKASMA
Erläuterung: Mittel- bis hochtitrig: typisch für Autoimmunhepatitis Typ I (meist auch ANA positiv); niedrigtitrig auch bei anderen Erkrankungen
SerumHMG-COA-Reduktase-Autoantikörper 4THMGCR U/ml < 20 < 20
< 20, Grauzone < 40
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Indikation: Diagnose von Statin-induzierter Myopathie; Synonym HMG Co A Autoantikörper.
Serumquergestreifte Muskulatur AAK -3WnQUER
< 1:50 : negativ
Erläuterung: Bestimmung von Titin AAK sinnvoll
SerumRyanodin-Rezeptor-AAK 1WRYRAK
Erläuterung: Vorkommen bei Myasthenia gravis mit Thymom zu 50%, nicht bei Myasthenia gravis ohne Thymom
Indikation: Verdacht auf Myasthenia gravis, Verdacht auf Thymom
SerumMuskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) AAK 1WTKAK nmol/l < 0,05 < 0,05
Erläuterung: Marker Myasthenia gravis (MG) bei negativen Acetylcholrezeptor Antikörper. Synonym: MusAK
SerumTitin (MGT30) AAK 1WTITAK < 1 < 1
Erläuterung: Marker für Thymusneoplasien bei Myasthenia gravis
spezifische Auto-AK: Magen, Darm
SerumASCA-IgA AAK 1WASCAA U/ml
<10: negativ
Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgA)
IndikaMon: Morbus Crohn, nur sehr selten bei ColiMs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE)
SerumASCA-IgG AAK 1WASCAG U/ml
<10: negativ
Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgG)
IndikaMon: Morbus Crohn. nur sehr selten bei ColiMs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE)
SerumBelegzellen (Magen) AAK -3WnBELEG
<1:10 = negativ
SerumColon-Epithel AAK -3WnCOLON
Erläuterung: Chronisch-entzündliche Darmerkrankung: geringe klinische Bedeutung; zur Diagnostik und Differenzierung autoimmuner Darmerkrankungen s. AAK gg Becherzellen, exokrines Pankreas, Anti-Saccharomyces-AK (ASCA)
SerumGliadin (präz. AK IgA) AAK EliAGLIAA
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie)
SerumGliadin (präz. AK IgA) EliA quant.GLIAAQ EliA U/ml
<7 negativ7-10 grenzwertig>10 positiv
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
SerumGliadin (präz. AK IgG) AAK EliAGLIAG
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumGliadin (präz. AK IgG) EliA quant.GLIAGQ EliA U/ml
<7 negativ7-10 grenzwertig>10 positiv
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
SerumIntrinsic Faktor AAK -3WnINTAK RE/ml
<20: negativ
Indikation: Perniziöse Anämie (spezifischer als AAK gg Parietalzellen)
Serumtissue Transglutaminase IgA AAK EliATTGA
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring)
Serumtissue Transglutaminase IgA EliA quant.TTGAQ EliA U/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliadin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
Serumtissue Transglutaminase IgG AAK EliATTGG
Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring)
Serumtissue Transglutaminase IgG EliA quant.TTGGQ EliA U/ml
<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv
Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.
spezifische Auto-AK: Leber
SerumL-Blot AMA-M2 AAKM2
Erläuterung: Hinweis auf primär biliäre Zirrhose (PBC)
SerumL-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAKLKM1
Erläuterung: Hochtitrig: Autoimmunhepatitis Typ II; niedrigtitrig auch bei chronischer HCV-Hepatitis
SerumL-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAKLC1
Erläuterung: Marker der Autoimunhepatitis II (meist in Kombination mit AAK gg LKM-1)
SerumL-Blot SLA/LP (AIH) AAKSLALP
Erläuterung: Marker der Autoimmunhepatitis Typ III (bzw. I)
SerumAsialoglykoprotein-Rezeptor-IgG-AK 2WnASGPR U/ml < 0,9 < 0,9
Indikation: Verdacht auf autoimmune Hepatitis. Membranrezeptor der Hepatozyten. Werden bei Patienten mit Autoimmunhepatitis (88%), Hepatitis B (7%), alkoholischer Lebererkrankung (8%) und primärer Biliärzirrhose (14%) nachgewiesen.
spezifische Auto-AK: Schilddrüse
SerumTPO-AAKTPO U/ml < 34 < 34
Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis
SerumThyreoglobuline AAKTAK U/ml < 115 < 115
Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis
SerumTSH-Rezeptor-AAKTRAK IU/l < 1,75 < 1,75
Erläuterung: Marker des Morbus Basedow
spezifische Auto-AK: Lunge
SerumLunge: Alveolar-Basalmembran AAK -3WnLUNGE < 5 < 5
Abnahmehinweis: immer auch AAK-Niere inkludiert
Erläuterung: Marker des pulmorenales (Goodpasture-) Syndroms.
04.03.2019 Seite 57 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumNC1 (Goodpasture-Antigen) AAK -3WnNC1
spezifische Auto-AK: Niere
SerumEHS-Basalmembran AAK 1WEHSB < 5 < 5
Indikation: Vd. auf Glomerulonephritis
SerumNiere: Glomerulus-Basalmembran AAK -3WnNIERG < 5 < 5
IndikaMon: Verdacht auf GlomerulonephriMsMarker des pulmorenalen (Goodpasture-) Syndroms
SerumNiere: Tubulus-Basalmembran AAK 1WNIERT < 5 < 5
IndikaMon: Verdacht auf GlomerulonephriMsIdiopathische oder Medikamenten-induzierte intersMMelle NephriMs
SerumPhospholipase A2 Rezeptor AAK -3WnPLA2R < 10 < 10
Erläuterung: wird bei membranöser Glomerulonephiritis gefunden.
Indikation: Membranöse Nephritis
spezifische Auto-AK: Kollagen
SerumProkollagen Typ III AAK -3WnPRKOL3 U/ml 0,3 - 0,8 0,3 - 0,8
Indikation: mtx therapie bei psoriasis (screening leberfibrose) Vor Beginn der Therapie Erstuntersuchung. weitere Untersuchung bei laufender Therapie. Lt. Leitlinie nicht zwingend.Falsch hohe Werte bei gleichzeiMger Beteiligung
der Gelenke (Psoriasisarthritis)
spezifische Auto-AK: Nerven
SerumGlutamatdecarboxylase (GAD) AAK -3WnGAD1 mU/ml < 70 < 70
Indikation: Verdacht auf Stiff Limb Syndrom
SerumGangliosid GM1 AAK 1x/MonatGGM1AK
Abnahmehinweis: 0,5 - 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: gehört zu den Gangliosid-AK. Auch als Basalganglien-AK bezeichnet.Besteht aus:IgG-Immunoblot: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1bIgM-Immunoblot: GM1, GM2, GM3,GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b
Indikation: Guillain-Barré-Syndrom: AIDP (IgG >IgM), AMAN/AMSAN (IgG); motorische Neuropathien (IgM); Nebenreaktivitäten bei CIDP (IgM), Guillain-Barré-Syndrom mit ONS (IgG) und Guillain-Barré-Syndrom nach CMV-Infektion
SerumMyelin assoziiertes Glycoprotein AAK 1WMAGP
Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag. Bei Transport: gefroren versenden!!!
Indikation: IgM-Gammopathie-assoziierte Neuropathie
SerumNMO (Neuromyelitis optica) AAK 1WNMOAK
Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachweis von IgG AnMkörpern gegen Aquaporin 4 (AQP4) bei Verdacht auf NeuromyeliMs opMca (auch Devic-Syndrom).
SerumAnti-MOG 1WMOGAK < 20 < 20
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Indikation: Zur Abklärung und Differenzierung der Multiplen Sklerose bzw. der Neuromyelitis optica zusammen mit Aquaporin 4.
SerumAnti-MBP 1WMBPAK < 20 < 20
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Indikation: Bei Verdacht auf Multiple Sklerose.
spezifische Auto-AK: Ovar
SerumAnti-Ovar AAK -3WnOVAR
Indikation: Primäre Ovarialinsuffizienz; autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1
spezifische Auto-AK: Ionen Kanäle
SerumVoltage-gated-K+ Channel AAK 1WVGKC pmol/l < 85 < 85
Erläuterung: Der Suchtest erfasst AutoanMkörper gegen die an der Porenbildung beteiligten, 125I-alpha-Dentrotoxin markierten Kanalproteine vom Shaker-Typ Kv1 sowie AutoanMkörper gegen weiterein den Kanalkomplexen
vorliegende Proteine (CASPR2, LGI1 u. a.).
SerumVoltage-gated-K+ Channel 1.1-AK 1WVGKC11 Ratio < 10 < 10
SerumVoltage-gated-K+ Channel 1.2-AK 1WVGKC12 Ratio < 10 < 10
04.03.2019 Seite 58 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumVoltage-gated-K+ Channel 1.6-AK 1WVGKC16 Ratio < 10 < 10
SerumVoltage-gated-Ca+ Channel N-AK 1WVGCCN Ratio < 10 < 10
Indikation: Lambert-Eaton-Syndrom
SerumVoltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK 1WVGCCPQ pmol/l < 40 < 40
Interferon-Antikörper
SerumInterferon-alpha-AK 1WINTAAK
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumInterferon-beta-AK 1WINTBAK
Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich
Indikation: Therapiemonitoring bei Interferon-ß-Therapie (z.B Multiple Sklerose): Bestimmung empfohlen zu Therapiebeginn sowie 3, 6 und 9 Monate nach erster IFN-ß-Injektion (dann aller 6 Monate)
Peptide
SerumP1NP total 1WP1NP ng/ml
Prämenopause: 15.13 - 58.59Postmenopause: 16.27 - 73.87(P1NP erstzt den Parameter Osteocalcin)
Anmerkung für Frauen:
40 - 70 Jahre:18,01 - 77,78 ng/mL(P1NP erstzt den Parameter Osteocalcin)
Anmerkung für Männer:
Erläuterung: P1NP = Prokollagen 1-N-terminales Peptid
SerumKollagen-1-C-terminales Peptid -3WnK1CTP µg/l 14 Jahre 5 - 30
> 14 Jahr 2 - 5
14 Jahre 5 - 30
> 14 Jahr 2 - 5
Tumorassoziierte Autoantikörper
SerumAnti RI Antikörper 1WRIAK
SerumAnti YO Antikörper 1WYOAK
SerumAnti HU Antikörper 1WHUAK
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: assoziiert mit SCLC (kleinzell.Bronchuskarzinom) u.a.
Indikation: subakute sensorische Neuropathie, Enzephalomyelitis
SerumN-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK 1WNMDAAK
Erläuterung: Autoimmune Enzephalitis ("Anti-NMDAR-Enzephalitis"); in ca. 60% paraneoplastisch
Serump53-Autoantikörper 1WP53 U/ml < 120 < 120
Tumormarker
SerumAFP (Alpha Feto Protein)AFP IU/ml < 5,8 < 5,8
Erläuterung: AFP ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen.
Indikation: Leberzell-Karzinom, Hodentumor
SerumCEACEA ng/ml < 5 < 5
Erläuterung: CEA ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. CEA ist erhöht bei benignen Erkrankungen: entzündliche Lebererkrankungen, Pankreatitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. CEA ist erhöht bei malignen Erkrankungen: Kolorektales Karzinom, Pankreaskarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Lebermetastasen
Indikation: Erkennung von Tumorprogredienz im postoperativen Verlauf von kolorektalen karzinomenDifferenMaldiagnose von Lebertumoren
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumPSA (Prostata spez. AG.)PSA ng/ml < 0 49 Jahre < 2,5
59 Jahre < 3,5
69 Jahre < 4,5
> 69 Jahr < 6,5
Erläuterung: PSA ist ein Glykoprotein und gehört als Tumormarker in die Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von 2-3 Tagen.
Indikation: Prostatakarzinom
SerumFreies PSA (F)FPSA ng/ml
BerechnungFPSA/PSA RatioFPSAF > 0,1
< 0.10 pathologisch0.10-0.20 grenzwertig> 0.20 normal
Anmerkung für Männer:
SerumBeta-2-MikroglobulinB2MIKR mg/l 0,8 - 2,2 0,8 - 2,2
HarnBeta-2-Mikroglobulin im HarnB2MIKH mg/l < 0,3 < 0,3
Harn-ModularBeta-2-Mikroglobulin im 24h-HarnB2MI24 mg/l
SerumCA 125CA125 U/ml < 35 < 35
Erläuterung: CA125 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5 Tagen.
Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms, Zweitmarker bei Pankreaskarzinom
SerumCA 15.3CA153 U/ml < 25 < 25
Erläuterung: CA15.3 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5-7 Tagen.
Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms
SerumCA 19.9CA199 U/ml < 37 < 37
Erläuterung: CA19.9 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glycolipid-Hapten der Lewis-a-Blutgruppendeterminante mit einer Halbwertszeit von 4-8 Tagen.
Indikation: Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms, des Gallenwegskarzinoms und des muzinösen Ovarialkarzinoms. Zweitmarker beim Colonkarzinom nach CEA, Zweitmarker beim Magenkarzinom nach CA72.4
SerumCA 72.4 -7TCA724 U/ml < 6,9 < 6,9
Erläuterung: CA72.4 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein mucinöses Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 3-7 Tagen.
Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Magenkarzinoms
SerumCalcitoninCALC pg/ml < 6,4 < 9,52
Erläuterung: Anmerkung: Patienten mit Niereninsuffizienz haben höhere hCT Basalwerte
Indikation: Diagnostik des klinisch manifesten medullären Schilddrüsenkarzinoms, Verlaufskontrolle des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Famileinscreening beim hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom.
SerumCYFRA 21-1 2TCYF211 µg/l 0 - 3,3 0 - 3,3
Erläuterung: CYFRA 21-1 ist das Cytokeration 19 Fragment mit einer Halbwertszeit von einem Tag.
Indikation: Lungenkarzinom
SerumHE4 2THE4 pmol/l
Prämenopause:<70 pmol/lPostmenopause: <140 pmol/l
Erläuterung: Biomarker zur Überwachung des Ovarialcarcinoms
BerechnungRoma-Index (prämenopausal) 1WROMA1 %
>= 11.4 % : hohes Risiko < 11.4 % : niedriges Risiko
Anmerkung für Frauen:
BerechnungRoma-Index (postmenopausal) 1WROMA2 %
>= 29.9 % : hohes Risiko < 29.9 % : niedriges Risiko
Anmerkung für Frauen:
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumHerceptin 2/neu 2WnHER2 ng/ml < 15,2 < 15,2
Erläuterung: Test auf Trotuzumab-Empfindlichkeit.
StuhlHämoglobin-Haptoglobin-Komplex im Stuhl 1WHHKS µg/g < 2 < 2
Abnahmehinweis: frische, kirschgroße Stuhlprobe. Transport nur tiefgefroren möglich
Erläuterung: Vor der Probengewinnung kein Vitamin C, keine rohen oder halbrohen Fleischprodukte erlaubt. Ballaststoffreiche Kost empfohlen.
Indikation: Verdacht auch Adenome, kolorektales Karzinom.
SerumHuman plac.alk. Phos. (HPLAP) -7THPLAP mU/l 0 - 100 0 - 100
StuhlM2- PK (Stuhl) 1WM2PK U/g < 4 < 4
Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinase
Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker)
EDTA-BlutM2-PK (Plasma) 2WnM2PKP U/ml < 81,4 < 81,4
Abnahmehinweis: Blutentnahme im Labor oder EDTA-Blut direkt nach der Entnahme abzentrifugieren und Plasma gefroren in Labor senden.
Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinsase aus EDTA Plasma
Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker)
im Labor erfragenNMP22 10TNMP22 kU/L < 10 < 10
Abnahmehinweis: mind. 9 ml Urin in speziellem Stabilisatorgefäß (bitte bei uns anfordern) Harnabgabe im Labor notwendig, da kurz haltbar.
Erläuterung: NMP22 = Nuclear matrix protein 22Die Verweildauer des Urins in der Blase sollte mindestens zwei Stunden betragen. Die Untersuchung sollte NICHT bei Harnwegsinfektionen, vorhandenen Steinen sowie
Fremdkörpern (z.B. Dauerkatheter) durchgeführt werden.Die BesMmmung von MNP22 hat gegenüber der zytologischen Diagnostik, insbesondere unter Beachtung der Ausschlusskriterien für diesen Test und bei
Risikogruppen eine bessere diagnosMsche SensiMvität und Spezifität. Bei primäe NMP22-posiMven PaMenten mit Harnblasenkarzinomen kann der Test zur Verlaufskontrolle und Rezidivdiagnostik eingesetzt werden.
Indikation: Verlaufskontrolle bei Harnblasenkarzinom, Screening von Personen mit hohem Risiko (Raucher, Chemiearbeiter).
SerumNSE (Neuronspez. Enolase) -7TNSE µg/l < 30 < 30
Abnahmehinweis: Serum innerhalb einer Stunde abzentrifugieren, sonst Wert nicht vaild.
Erläuterung: Das glykolytische Enzym NSE ist eine Isoform der Enolase und gehört als Tumormarker zur Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von einem Tag
Indikation: Kleinzelliges Bronchuskarzinom
EDTA-BlutPro Gastrin-Rel. Peptid 1WPROGRP pg/ml < 65 < 65
Indikation: kleinzelliges Bronchial-Karzinom
SerumS100 ProteinS100 µg/l < 0,105 < 0,105
Erläuterung: S-100 ist ein Calcium-bindendes Protein des ZNS
Indikation: Melanom
SerumSCCSCC µg/l 0 - 1,5 0 - 1,5
Erläuterung: SCC ist ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit als Tumormarker von einem Tag.
Indikation: Plattenepithelkarzinom
EDTA-BlutSeptin 9 1WSEP9
Abnahmehinweis: Spezialröhrchen und Einhaltung der Abnahmeprozedur genau erforderlich, daher im Labor erfragen.
Erläuterung: Nachweis von methylierter DNA des Septin9-Gens im Blutplasma. (Darmkrebs-spezifische DNA-Veränderung)
SerumTumor Necrosis Faktor Alpha 1x/MonatTNFA pg/ml < 31,8 < 31,8
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumThymidin-Kinase 1WTHYK U/l 2 - 7,5 2 - 7,5
Erläuterung: erhöht bei: M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, akute und chronische Leukämien, multiples Myelom. Erhöhte Werte unter/nach Therapie deuten oft auf eine ungünstige Prognose hin
SerumThyreoglobulinTHYR ng/ml 1,4 - 78 1,4 - 78
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Medikamente: Analgetika
HarnBuprenorphin 2TBUPRE µg/l
Abnahmehinweis: 30 ml Spontanharn
Erläuterung: Opioid-AnalgeMkum. Handelsname: Subutex.Schwellenwert: 5 µg/l. Falls Opiate nachgewiesen, gilt ein Schwellenwert von 30 µg/l, da KreuzreakMon möglich.Immunologisches Screening. PosiMve Befunde müssen bei
forensischer Relevanz spezifisch verifiziert werden.
SerumMetamizol 1WMETAM µg/ml
Erläuterung: Nichtopioid-Analgetikum. Handelsname: Novalgin.
SerumOxycodon 1WOXYC ng/ml 5 - 50 5 - 50
Erläuterung: Opioid-Analgetikum. Handelsnamen: Carenox, Maridolor, Merlodon, Oxynorm, Oxycontin.
SerumTramadol 1WTRAM µg/l 100 - 800 100 - 800
Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Analgetikum. Handelsnamen: Adamon,Contramal, Nobligan, Tradolan, Tradonal, Tramal.
Serumo-Desmethyl-Tramadol 1WODTR µg/l 5 - 123 5 - 123
Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich
Medikamente: Anästethetika
SerumProcain 1WPROC mg/l 4 - 8 4 - 8
Erläuterung: Lokalanästhetikum. Handelsnamen: Novocain, Geroaslan-H3, Gerovital-H3, Novanaest.
Medikamente: Antiasthmatika
SerumTheophyllin 2x/WTHEO µg/ml 12 Jahre 5 - 11
> 12 Jahr 8 - 20
12 Jahre 5 - 11
> 12 Jahr 8 - 20
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum, BronchospasmolyMkum. Handelsnamen: Euphyllin, Respicur, Theospirex, Unifyl.
Bestimmungsgrenze: 1,68 - 50 µg/ml
Medikamente: Antibiotika
SerumClindamycin -3WnCLIN mg/l
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Clindac, Dalacin, Lanacine, Zindaclin.
SerumGentamycin 2TGENTA mg/l 7 - 12 7 - 12
Spitzenspiegel 7.0 - 12.0 mg/lTalspiegel < 1.0 mg/lbei Einmaldosierung Spitzenspiegel 16.0 - 25.0 mg/l
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Refobacin,Septobal, Gentax,Garamycin.
SerumLinezolid 1WLINE µg/ml 3 - 9 3 - 9
Erläuterung: AnMbioMkum. Handelsnamen: Zyvoxid.BesMmmung vor der nächsten Gabe (Talspiegel).
Indikation: MRSA-Pneumonie, andere Infektionen mit MRSA/MRSE, wenn keine alternativen Therapien möglich bzw. wirksam.
SerumTeicoplanin 1TTEICO mg/l 15 - 60 15 - 60
Indikationsabhängiger Talspiegel (Erhaltungsphase):Haut u. Weichteile.: 25-35 mg/lKnochen u. Gelenke: 30-40 mg/lEndokard: 30-60 mg/l
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsname: Targocid.
SerumTobramycin -7TTOBR mg/l
Spitzenspiegel: 5.0 - 10.0 mg/lTalspiegel: <2.0 mg/l
Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Tobi, Bramitob, Gernebcin, Tobramaxin.
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SerumVancomycin 1TVANC mg/l
Spitzenspiegel: 20-40 mg/l,Talspiegel : 15- 20 mg/l
Abnahmehinweis: Abnahme im Talspiegel empfohlen.
Erläuterung: Antibiotikum.
Medikamente: Antimykotika
SerumVoriconazol -1WVORI mg/l
Talspiegel prophyl.: 0.5-5.5 mg/lTalspiegel therap.: 1.0-5.5 mg/ltoxisch: > 6.0 mg/l
Erläuterung: Azol-Antimykotikum zur Behandlung von schweren Pilzinfektionen. Ergosterin-Biosynthesehemmer. Handelsname: VFend. ACHTUNG: Interferenzen durch Levofloxacin und Flecainid möglich. Bei gleichzeiMger
Levofloxin-Gabe können Voriconazol-Spiegel um bis zu 0.4 mg/l überschätzt sein.
SerumFluconazol 1WFLUCO mg/l 5 - 15 5 - 15
5 - 15 mg/ltoxisch > 95 mg/l
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: AnMmykoMkum. Biologische Halbwertszeit: 31h.
Medikamente: Antidementiva
SerumGalantamin 1WGALAN ng/ml 30 - 100 30 - 100
Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Galafix, Galafont, Galamil, Galatifer, Reminyl.
SerumMemantin 1WMEMA ng/ml 5 - 95 5 - 95
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Memando, Axura, Ebixa.
Medikamente: Antiepileptika
Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Gabe der ersten Dosis erreicht ist.
SerumBrivaracetam 2x/WBRIVA µg/ml 0,5 - 0,9 0,5 - 0,9
Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)Erwartungsspiegel bei einer Dosis von 2 x 50 mg/Tag
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Briviac. Referenzbereich: 0,5 - 0,9 µg/ml (bei einer Dosis von 2 x 50 mg täglich)BesMmmungsgrenze: 0,154 - 9,0 µg/ml. Warnschwelle: 1,8 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 7 -
11h
SerumCarbamazepinCARB mg/l 4 - 12 4 - 12
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: DelepMn, Neurotop, Tegretol. Metabolit Carbamazepin-10,11-epoxid ist equipotent zu Carbamazepin und trägt zur klinischen Wirkung und, vor allem, zu Nebenwirkungen
bei.TherapeuMscher Referenzbereich anMkonvulsiv: 4 - 12 µg/ml, sMmmungsstabilisierend: 4 - 10 µg/mlUntere BesMmmungsgrenze: 2 µg/mL. Warnschwelle: 20 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 20h
SerumClonazepam -7TCLON ng/ml 15 - 60 15 - 60
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Antiepileptikum (Benzodiazepin) Handelsname: Rivotril.
SerumEslicarbazepin 1WECARB mg/l 1 - 16 1 - 16
Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsname: Zebinix.
SerumEthosuximid 2x/WETHO µg/ml 40 - 100 40 - 100
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: PeMnimid, SuxinuMn. BesMmmungsgrenze: 5,81 - 250 µg/ml. Warnschwelle: 120 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 33 - 55h
SerumFelbamat 2x/WFELB µg/ml 30 - 80 30 - 80
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Taloxa. BesMmmungsgrenze: 1,9 - 275 µg/ml. Warnschwelle: 100 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 23h
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SerumGabapentin 2x/WGABA µg/ml 2 - 20 2 - 20
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: Gababurg, Gabalster, Gabatal, NeuronMn. BesMmmungsgrenze: 0,211 - 52,5 µg/ml. Warnschwelle: 25 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 5 - 7h
SerumKalium-Bromid 1WKBRO µg/ml < 1500 < 1500
Abnahmehinweis: 600 µL Serum erforderlich.
Erläuterung: Antiepileptikum.
Indikation: Nur noch bei ausgewählten Indikationen (frühkindliche grand-mal Epilepsie) gebräuchlich.
SerumLacosamid 2x/WLACO µg/ml 1 - 10 1 - 10
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Vimpat. BesMmmungsgrenze: 0,02 - 25 µg/ml. Warnschwelle: 20 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 15h
SerumLamotrigin 2x/WLAMO µg/ml 3 - 15 3 - 15
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum und SMmmungsauheller. Handelsname: Gerolamic, Lamictal, Lamotribene. Bisher kein definierter Bereich für den stimmungsstabilisierend Effekt (Richtwert: 1 - 6 µg/ml). Bei Patienten mit anhaltender Depression sollten Konzentrationen über 3,25 µg/ml liegen. Valproinsäure verlängert Eliminationshalbwertszeit auf 45 - 75h; Carbamazepin, Phenytoin oder Phenobarbital senken diese auf 9 - 14h.
BesMmmungsgrenze: 0,422 - 35 µg/ml. Warnschwelle: 20 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 104h
SerumLevetiracetam 2x/WLEVE µg/ml 10 - 40 10 - 40
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Keppra. BesMmmungsgrenze: 0,328 - 180 µg/ml. Warnschwelle: 50 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6 - 8h
Serum10-OH-Carbazepin (GP-47779) 2x/WMHCAR µmol/l 39 - 138 39 - 138
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: 10-Hydroxy-Carbamazepin (GP-47779) ist der akMve Metabolit des Oxcarbazepins. AnMepilepMkum.
Bestimmungsgrenze: 33 - 393 µmol/l. Warnschwelle: 157 µmol/l
SerumN-Desmethylmesuximid 2x/WNDMES µg/ml 10 - 40 10 - 40
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AkMver Metabolit von Mesuximid. AnMepilepMkum. BesMmmungsgrenze. 3,69 - 100 µg/ml. Warnschwelle: 45 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 36 - 45h, t 1/2 von Mesuximid: 1 - 3h
SerumOxcarbazepin 2x/WOXCAR µmol/l
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Trileptal. BesMmmungsgrenze: 0,41 - 29,7 µmol/l
SerumPEMA 2x/WPEMA µg/ml 0,2 - 50 0,2 - 50
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AkMver Metabolit von Primidon neben Phenobarbital. AnMepilepMkum. BesMmmungsgrenze: 0,269 - 25
SerumPerampanel 2x/WPERAM ng/ml 180 - 980 180 - 980
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Fycompa. BesMmmungsgrenze: 20 - 2250 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 48 - 105hCarbamazepin und andere CYP3A4-Induktoren reduzieren die
Eliminationshalbwertszeit auf 25h.
SerumPhenytoin 2x/WPHENYT µg/ml 10 - 20 10 - 20
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: EpanuMn, Phenhydan, Zentropil, Epilan. BesMmmungsgrenze: 0,853 - 50 µg/ml. Warnschwelle: 25 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 20 - 60h
SerumPhenobarbital 2x/WPHENBA µg/ml 10 - 40 10 - 40
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AkMver Metabolit von Primidon. AnMepilepMkum, SedaMvum. Handelsnamen: Aphenylbarbit, LuminaleZen, Luminal BesMmmungsgrenze: 0,937 - 125 µg/ml. Warnschwelle: 50 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit
(t 1/2): 80 - 120h
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SerumPregabalin 2x/WPREGA µg/ml 2 - 5 2 - 5
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Lyrica. BesMmmungsgrenze: 0,041 - 25 µg/ml. Warnschwelle: 10 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6hTDM vor allem während Schwangerschae empfohlen.
SerumPrimidon 2x/WPRIMID µg/ml 5 - 10 5 - 10
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Metabolisierung zu akMvem Metaboliten Phenobarbital. AnMepilepMkum, Barbiturat. Handelsnamen: Mysoline, Mylepsinum. BesMmmungsgrenze: 0,117 - 37,5 µg/ml. Warnschwelle: 25
µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 15h
SerumRetigabin 2x/WRETIG ng/ml 450 - 900 450 - 900
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Trobalt. TherapeuMscher Referenzbereich bezieht sich auf die erwartete KonzentraMon unter einer therapeuMschen Dosis von 600 mg täglich.BesMmmungsgrenze: 5 - 4000 ng/ml.
Warnschwelle: 1800 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 10h
SerumRufinamid 2x/WRUFI µg/ml 5 - 30 5 - 30
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Inovelon. BesMmmungsgrenze: 1,13 - 75 µg/ml. Warnschwelle: 40 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6 - 10h
SerumStiripentol 2x/WSTIR µg/ml 1 - 10 1 - 10
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Diacomit. BesMmmungsgrenze: 0,370 - 55 µg/ml. Warnschwelle: 15 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 13h
SerumSultiam 2x/WSULT µg/ml 2 - 8 2 - 8
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: Ospald, Ospolot. BesMmmungsgrenze: 0,023 - 31,3 µg/ml. Warnschwelle: 12 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 3 - 30h
SerumTiagabin 2x/WTIAG ng/ml 20 - 200 20 - 200
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Gabitril. BesMmmungsgrenze: 4 - 500 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 7 - 9h
SerumTopiramat 2x/WTOPI µg/ml 2 - 10 2 - 10
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Topamax. BesMmmungsgrenze: 0,284 - 62,5 µg/ml. Warnschwelle: 16 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 19 - 23h
SerumValproinsäureVALP mg/l 50 - 100 50 - 100
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: Convulex, Ergenyl, Depakine.Warnschwelle: 120 µg/ml. Manche PaMenten benöMgen 120 µg/ml in der akuten manischen Phase.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 30h
SerumVigabatrin 2x/WVIGA µg/ml 2 - 10 2 - 10
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Sabril. BesMmmungsgrenze: 0,203 - 90 µg/ml. Warnschwelle: 20 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 5 - 8h
SerumZonisamid 2x/WZONIS µg/ml 10 - 40 10 - 40
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Zonegran. BesMmmungsgrenze: 0,977 - 100 µg/ml. Warnschwelle: 40 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 49 - 77h
Medikamente: Antihistaminika
SerumDiphenhydramin 1WDPH µg/l 50 - 1000 50 - 1000
Abnahmehinweis: kühl und lichtgeschützt lagern und versenden.
Erläuterung: Toxischer Bereich: > 1000 µg/L
Medikamente: Antihypertonika
SerumAmlodipin 1WAMLO µg/l
Erläuterung: Antihypertonikum
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SerumCarvedilol 1WCARV µg/l
Erläuterung: Antihypertonikum. Spitzenwert wird 2 Stunden nach oraler Gabe von 50 mg. Halbwertszeit: 6-7 Stunden.
Medikamente: Antihypertensiva
HarnAntihypertensiva-Screening 1WAHTS
Erläuterung: Nachweis von gebräuchlichen Substanzen aus ACE-Hemmer, Alpha1-Rezeptorblocker, Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, Antisympathotonika, Beta-Rezeptorenblocker, Calcium-Antagonisten, Diuretika und direkte Vasodilatatoren.
Medikamente: Antiöstrogene
SerumTamoxifen 1WTAMOX µg/l 100 - 220 100 - 220
Abnahmehinweis: Blutabnahme vor der nächsten Medikamentengabe
Erläuterung: Der therapeutische Bereich bezieht sich auf eine Gabe von 20 mg/Tag.
Serum4-Hydroxy-Tamoxifen 1W4HTAM µg/l 0,8 - 3,3 0,8 - 3,3
Erläuterung: wirksamer Metabolit des Tamoxifens.
SerumN-Desmethyl-Tamoxifen 1WNDTAM µg/l 120 - 240 120 - 240
Erläuterung: wenig wirksamer Metabolit des Tamoxifens.
SerumEndoxifen 1WENDOX µg/l 5 - 20 5 - 20
Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder Plasma, Lichtschutz erforderlich
Erläuterung: SelekMver Estrogenrezeptormodulator. Handelsnamen: Novaldex, Ebefen. Wirksamer Metabolit des Tamoxifens. Tamoxifen wird über Cytochrom P450 in den aktiven Metaboliten Enoxifen verstoffwechselt. Bei vorliegender Mutation Cyp2D6 kann es trotz Einnahme von Tamoxifen in vorgeschriebenen Mengen zu verminderter Wirkung kommen.
SerumN-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient 1WNDTAQ < 50 < 50
Medikamente: Antirheumatika
SerumAcetylsalicylsäure -7TASS mg/dl 10 - 20 10 - 20
Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum, Antipyretikum, Thrombozytenaggregationshemmer. Handelsnamen: Aspirin, Aspro, Togal.
SerumIbuprofen 1WIBU mg/l 15 - 30 15 - 30
Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum. Handelsnamen: Ibumetin, Aktren, Brufen, Monove, Nurofen, Spedifen.
Medikamente: Antiarrhythmika
SerumAcebutolol 2x/WACEB mg/l 0,2 - 1,5 0,2 - 1,5
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Prent. BesMmmungsgrenze: 0.004 - 5 ng/ml.
SerumAjmalin 2x/WAJMA mg/l 0,01 - 1 0,01 - 1
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.0025 - 2.5 mg/l.
SerumAmiodaron 2x/WAMIO mg/l 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5
Erläuterung: Klasse-III Antiarrhythmikum (K-Kanalblocker). Handelsname: Sedacoron, Cordarex, Amiohexal, Amiogamma, Tachydaron. BesMmmungsgrenze: 0.03 - 8 mg/l. Toxisch: 2.5 - 3 mg/l.
SerumDesethylamiodaron 2x/WDAMIO mg/l 1 - 5 1 - 5
Erläuterung: AkMver Metabolit von Amiodaron. AnMarrhythmikum. BesMmmungsgrenze: 0.01 - 8 mg/l.
SerumAprindin 2x/WAPRI mg/l 0,75 - 2,5 0,75 - 2,5
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.008 - 6,25 mg/l.
SerumAtenolol 2x/WATEN mg/l 0,1 - 2 0,1 - 2
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Atenolan, Tenormin. BesMmmungsgrenze: 0.005 - 5 mg/l.
SerumBisoprolol 2x/WBISO mg/l 0,01 - 0,1 0,01 - 0,1
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Bisacardiol, Bisocor, Concor, Rivacor. BesMmmungsgrenze: 0.0022 - 0.25 mg/l.
SerumChinidin 2x/WCHIN mg/l 1 - 5 1 - 5
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.025 - 15 mg/l.
SerumHydrochinidin 2x/WHCHIN mg/l
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.025 - 25 mg/l.
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SerumDiltiazem 2x/WDILT mg/l 0,1 - 0,25 0,1 - 0,25
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Dilzem. BesMmmungsgrenze: 0.002 - 1 mg/l.
SerumDisopyramid 2x/WDISO mg/l 2 - 8 2 - 8
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Rytmodul, Diso-Duriles, Rythmodan. BesMmmungsgrenze: 0.045 - 20 mg/l.
SerumDronedaron 2x/WDRON mg/l
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Multaq. BesMmmungsgrenze: 0.002 - 0.41 mg/l.
SerumDebutyldronedaron 2x/WDDRON mg/l
Erläuterung: AnMarrhythmikum. AkMver Metabolit des Dronedaron. Handelsname: Multaq. AkMver Metabolit von Dronedaron.BesMmmungsgrenze: 0.0015 - 0.41 mg/l.
SerumFlecainid 2x/WFLEC mg/l 0,2 - 1 0,2 - 1
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Tambocor, Aristocor. BesMmmungsgrenze: 0.002 - 3.12 mg/l.
SerumFlunarizin 2x/WFLUN mg/l 0,025 - 0,2 0,025 - 0,2
Erläuterung: Behandlung Migräne und vesMbulärer Schwindel. Handelsname: Sibelium. BesMmmungsgrenze: 0.0015 - 0.5 mg/l.
SerumGallopamil 2x/WGALLO mg/l 0,02 - 0,1 0,02 - 0,1
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.002 - 0.25 mg/l.
SerumLidocain 2x/WLIDOC mg/l 1 - 6 1 - 6
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Dolocupin, Xylocain. BesMmmungsgrenze: 0.015 - 15 mg/l.
SerumMetoprolol 2x/WMETO mg/l 0,02 - 0,5 0,02 - 0,5
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Beloc, Seloken. BesMmmungsgrenze: 0.0025 - 1.5 mg/l.
SerumMexiletin 2x/WMEXI mg/l 0,5 - 2 0,5 - 2
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.008 - 5 mg/l.
SerumPropafenon 2x/WPROPA mg/l 0,4 - 3 0,4 - 3
Erläuterung: AnMarrhythmikum (Natriumkanalblocker). Handelsnamen: Cuxafenon, Prorynorm, Rytmonorma. Bestimmungsgrenze: 0.005 - 7.5 mg/l.
SerumPropranolol 2x/WPROPR mg/l 0,02 - 0,3 0,02 - 0,3
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Inderal. BesMmmungsgrenze: 0.003 - 0.75 mg/l.
SerumSotalol 2x/WSOTA mg/l 0,5 - 4 0,5 - 4
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Darob, Jutalex, RenMbloc, Sotalex. BesMmmungsgrenze: 0.08 - 12.5 mg/l.
SerumTocainid 2x/WTOCA mg/l 4 - 12 4 - 12
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.04 - 30 mg/l.
SerumVerapamil 2x/WVERA mg/l 0,05 - 0,5 0,05 - 0,5
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: IsopMn, Verapabene, VeropMnstada. BesMmmungsgrenze: 0.004 - 1.87 mg/l.
SerumNorverapamil 2x/WNVER mg/l 0,05 - 0,4 0,05 - 0,4
Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - AkMver Metabolit von Verapamil.BesMmmungsgrenze: 0.005 - 1.0 mg/l.
Medikamente: Kardiaka
SerumDigoxinDIGOX µg/l 0,9 - 2 0,9 - 2
Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digacin, Lanicor, Lenoxin.
SerumDigitoxinDIGIT µg/l 10 - 30 10 - 30
Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digimed, Digimerck.
Medikamente: Immunsupressiva
EDTA-BlutCyclosporinCYCLO µg/l
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Abnahmehinweis: Blutabnahme unmittelbar vor nächster Med.Gabe
Erläuterung: Immunsuppressivum.Handelsnamen: Cicloral, Neoimmun, Sandimmun.BesMmmungsgrenze: 5 - 2000 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS
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EDTA-BlutEverolimusEVER µg/l
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Erläuterung: Immunsuppressivum, Proteinkinase-Inhibitor. Handelsname: CerMcan, Afinitor.BesMmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS
EDTA-BlutMycophenolsäure 3TMYCPH mg/l
Therapeutischer Bereich abhängig von Indikation, Zeitabstand der Transplantation bzw. des Therapieschemas.
Abnahmehinweis: EDTA-Plasma vom Abnahmetag gekühlt einsenden.
Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: CellCept.
EDTA-BlutSirolimusSIRO µg/l
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: Rapamune.BesMmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS
EDTA-BlutTacrolimus (FK506)TACR µg/l
Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at
Erläuterung: Immunsuppressivum (systemisch), Immunmodulator (topisch). Handelsnamen: Advagraf, Modigraf, Prograf.BesMmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS
EDTA-Blut6-Thioguanin-Nucleotide i.E. 1W6TGN pmol/0.2mL
Organtranspl. (Tripletherapie) 120 - 550 pmol/0,2mlchron. entz. Damerkr. (Azathioprin) 300 - 550 pmol/0,2mlChemotherapie (6-Mercaptopurin) 600 - 1200 pmol/0,2ml(nach derzt. Wissenstand sind bei der Mysthenia gravisZielwerte wie bei chron. entz. Darmerkr. anzustreben)
Abnahmehinweis: EDTA oder Heparinblut (ein Röhrchen) unzentrifugiert SOFORT nach der Abnahme einfrieren.
Erläuterung: 6-Thioguanin-Nucleotide (Azathioprin-Metabolit)
Indikation: Zur Kontrolle der Therapie mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin. Die 6-TGN sind aktive Metabolite. Eine erhöhte 6-TGN-Konz. kann durch eine häufige Defizienz der Thiopurin-Methyltransferase(TPMT) verursacht
sein.Referenzwerte für Organtranspl. chron. entz. Darmerkr., Chemother. und Myasthenia gravis vorhanden.
EDTA-Blut6-Methylmercaptopurin i.E. 1W6MMP pmol/0.2mL
erwartet: 50 - 8800 pmol/ 0.2ml.Risiko für Hepatotoxizität in pädiatrischen Studien: >5700 pmol/ml.
Erläuterung: Weitgehend inaktiver Metabolit von Azathioprin und 6-Mercaptopurin. 6-MMP ist länger im Blut nachweisbar als 6-TGN und kann bei posiMvem Nachweis die erfolgte Einnahme belegen.Pädiatrische Studien
nennen 6-MMP-Konzentrationen >5700 pmol/0,2mL als Risikofaktor für Hepatotoxizität. Bei Erwachsenen konnte dieser Zusammenhang nicht gezeigt werden. Der Quotient aus 6-MMP/6-TGN steht in loser Relation zru Aktivitäe des metabolisierenden Enzyms TPMT.
SerumNatalizumab (Tysabri) Antikörper 1WNATA
Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich
SerumLeflunomid (Arava) HMR1726 1WLEFL mg/l 6 - 100 6 - 100
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung empfohlen, 500 µl erforderlich, Transport nur als tiefgefrorenes Serum möglich.
Erläuterung: Handelsname: Arava. Wirkstoff: Leflunomid, wirksamer Metabolit: HMR 1726
Indikation: Zur Kontrolle der Therapie mit Avara (Leflunomid)
Medikamente: Muskelrelaxantien
SerumBaclofen 2WnBACL µg/l
therapeutisch: 80 - 400 µg/Ltoxisch: >1000 µg/L
Erläuterung: Muskelrelaxans. Handelsname: Lioresal
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Medikamente: Parkinson
SerumLevodopa 1WLEVO mg/l 0,2 - 4 0,2 - 4
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
Erläuterung: ParkinsonmiZel. Handelsname: Madopar, Levopar, Restex, Stalevo.KombinaMonspräparat aus Levodopa und Benserazid.Benserazid verzögert den Abbau des wirksamen Metaboliten Dopamin. Eine BesMmmung
des Benserazid ist NICHT notwendig.
SerumPramipexol 1WPRAM ng/l
max. Plasmaspiegel 390-7170 ng/lbei 3 x täglicher Gabe von 0,088 - 1,05 mg.
Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsnamen: Sifrol, Vasiprax, Daquiran, Oprymea.
SerumTiaprid 1WTIAP mg/l 1 - 2 1 - 2
Erläuterung: NeurolepMkum, AnMhyperkineMkum. Handelsname: Delpral. Biologische Halbwertszeit: 2,9 - 3,6 Stunden.
Medikamente: Psychopharmaka
SerumAgomelatin 1WAGOM µg/l
1-2 Stunden nach Gabe von 25-50 mg Valdoxan werden mittlere Maximalwerte von 8.8 - 21 µg/l erhalten. Biologische HWZ: 1-2 Stunden.
Abnahmehinweis: SpitzenspiegelbesMmmung. Empfohlener Zeitpunkt Blutabnahme: 1-2 Stunden nach Gabe1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Valdoxan.
SerumAlprazolam -7TALPR ng/ml 20 - 40 20 - 40
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Xanax.
HarnPropoxyphen -7TPROPOX
Abnahmehinweis: Harn Mindestmenge 5 ml
Erläuterung: synthetischer Opiat-Agonist.
SerumAmisulprid 2x/WAMIS ng/ml 100 - 320 100 - 320
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: Solian. BesMmmungsgrenze: 1,5-1875 ng/ml.
Warnschwelle: 640 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 20h. Keine Metaboliten. Manche PaMenten benötigen für eine ausreichende Verbesserung Konzentrationen von über 320 ng/ml.
SerumAmitriptylin 2x/WAMIT ng/ml
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsnamen: Saroten, TrypMzol, TCA, Limbitrol. BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 28hErhöhte Toxizität bei Kindern und Poor Metabolizern (PM)
von CYP2D6.
SerumNortriptylin 1WNORTR ng/ml 70 - 170 70 - 170
Erläuterung: AkMver Metabolit von Amitriptylin. Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsnamen: Nortrilen, Pamelor, Aventyl. BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/mlWarnschwelle: 300 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 18 - 44h.
Erhöhtes Toxizitätsrisiko bei PM von CYP2D6 und geringer CYP3A4 Aktivität.
BerechnungAmitriptylin + Metabolit 1WAMIME ng/ml 80 - 200 80 - 200
Erläuterung: Bestimmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml
SerumAripiprazol 2x/WARIP ng/ml 100 - 350 100 - 350
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsname: Abilify. BesMmmungsgrenze: 5 - 1350 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 60 - 80h
SerumDehydroaripiprazolDHARI ng/ml
Erläuterung: Metabolit des Aripiprazol. Die Konzentration von Dehydroaripiprazol beträgt in etwa 45% der MuZersubstanz.BesMmmungsgrenze: 0.75 - 540 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): in etwa 30 - 47 Tage
BerechnungAripiprazol + Metabolit -7TARIME ng/ml 150 - 500 150 - 500
Erläuterung: Neuroleptikum/Antipsychotikum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.
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SerumAsenapin 1WASEN ng/ml 2 - 5 2 - 5
Erläuterung: untere Bestimmungsgrenze: 0.5 ng/ml
SerumAtomoxetin 2x/WATOM ng/ml 200 - 1000 200 - 1000
60-90 min nach Gabe von 1.2 mg/kg/Tag: 200-1000 ng/ml
Abnahmehinweis: SpitzenspiegelbesMmmung 60 - 90 min nach Einnahme von 1,2 mg/kg/TagorienMerender Talspiegel: 36 - 160 ng/ml
Erläuterung: AnMdepressivum, SympathomimeMkum, SMmulans. Handelsname: StraZera. Referenzbereich entspricht dem Spitzenspiegel (60 - 90 min nach Einnahme von 1,2 mg/kg/Tag).BesMmmungsgrenze: 2,58 - 2250
ng/ml. Warnschwelle: 2000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2 - 5h (t 1/2 in PM von CYP2D6 beträgt 21 h).
SerumBenperidol 1WBENP µg/l 1 - 10 1 - 10
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich.
Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum (Butyrophenon). Handelsname: Glianimon.
SerumBenzodiazepine -7TBENZOS
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Wirkstoffgruppe ist enthalten z.B. in Diazepam, Valium, Rohypnol, Oxazepam, Axiolyt, Praxiten.
SerumBromazepam -7TBROMA ng/ml 50 - 200 50 - 200
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Anxiolytikum Benzodiazepin. Handelsnamen: Lexotanil, Bromazanil.
SerumBupropion 2x/WBUPRO ng/ml
Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)Blutabnahme im Labor empfohlen, da Transport des Serums GEFROREN notwendig
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban. Nachweisgrenze: 1 ng/ml
SerumErythro-Dihydrobupropion 2x/WEDBUP ng/ml
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban.BesMmmungsgrenze: 3,90 - 626 ng/ml.
SerumThreo-Dihydrobupropion 2x/WTDBUP ng/ml
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban.BesMmmungsgrenze: 2,70 - 2510 ng/ml.
SerumHydroxybupropion 2x/WHBUPR ng/ml 850 - 1500 850 - 1500
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban.BesMmmungsgrenze: 7,38 - 4380 ng/ml. Warnschwelle: 2000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 47hakMver Metabolit von Bupropion
SerumChlorprothixen 2x/WCHLORP ng/ml 20 - 300 20 - 300
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum. Handelsnamen: Truxal, Taractan. BesMmmungsgrenze: 1 - 1125 ng/ml.Warnschwelle: 400 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 12h
SerumCitalopram 2x/WCITAL ng/ml 50 - 110 50 - 110
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Seropram, Cipram. N-demethylierter Metabolit (N- Desmethylcitalopram) könnte schwach zu pharmakologischer Wirkung beitragen.BesMmmungsgrenze: 2 - 600
ng/ml. Warnschwelle: 220 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 38 - 48h
SerumEscitalopram 2x/WESCIT ng/ml 15 - 80 15 - 80
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Cipralex.N-demethylierter Metabolit (N-Desmethylcitalopram) könnte schwach zu pharmakologischer Wirkung beitragen.BesMmmungsgrenze: 2 - 600 ng/ml. Warnschwelle: 160
ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 27 - 32h
SerumN-DesmethylcitalopramNDCIT ng/ml
Erläuterung: Metabolit des Citalopram. Könnte schwach zur pharmakologischen Wirkung von Citalopram und Escitalopram beitragen.BesMmmungsgrenze: 2.5 - 600 ng/ml. Der Referenzbereich errechnet sich aus der
KonzentraMon des Citaloprams. Referenzwert: 0.31 bis 0.6 facher Wert von Citalopram bzw. Escitalopram.
SerumClobazam 1WCLOBA ng/ml 100 - 400 100 - 400
Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium.
SerumNorclobazam 1WNORCLB ng/ml 300 - 3000 300 - 3000
Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium.
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SerumClomethiazol 2x/WCLOME ng/ml 100 - 5000 100 - 5000
Erwartungsspiegel nach 4-8h: 100-5000 ng/ml.
Abnahmehinweis: Spitzenspiegelbestimmung (Erwartungsspiegel nach 4 - 8h)
Erläuterung: AnMepilepMkum, SedaMvum, HypnoMkumHandelsname: DistraneurinBesMmmungsgrenze: 19,4 - 12500 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2 - 5h
SerumClomipramin -7TCLOMI ng/ml 100 - 250 100 - 250
Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Anafranil.
SerumNorclomipramin -7TNORCLM ng/ml 150 - 300 150 - 300
Erläuterung: Metabolit des Clomipramin.
SerumClozapin 2x/WCLOZA ng/ml 350 - 600 350 - 600
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Leponex, Lanolept. Hauptmetabolit N-Desmethylclozapin mit unklarer anMpsychoMscher Wirkung.BesMmmungsgrenze: 22 - 2400 ng/ml. Warnschwelle: 1000
ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 16h
SerumCoffein -7TCOF mg/l
Erläuterung: Stimulans.
SerumDesipramin 2x/WDESIP ng/ml 100 - 300 100 - 300
Erläuterung: Aktiver Metabolit von Imipramin. Metaboliten von Desipramin haben in vivo vermutlich Wirkung.Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsname: Pertofran. BesMmmungsgrenze: 1 - 750
ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 18h
SerumImipramin 2x/WIMIP ng/ml
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsname: Tofranil. AkMver Metabolit ist Desipramin.BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 11 - 25h
BerechnungDesipramin + Metabolit 1WDESME ng/ml 175 - 300 175 - 300
Erläuterung: Summe aus Imipramin und akMvem Metaboliten Desipramin.Warnschwelle: 300 ng/ml
SerumDiazepam -7TDIAZ ng/ml 100 - 1500 100 - 1500
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.
SerumDosulepin (Dothiepin) 2x/WDOSUL ng/ml 45 - 100 45 - 100
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum, AnxiolyMkumHandelsname: IdomBesMmmungsgrenze: 3,56 - 750 ng/ml. Warnschwelle: 200 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 18 - 21hakMver Metabolit: Nordosulepin
SerumN-Desmethyldosulepin 2x/WNDDOS ng/ml
Erläuterung: akMver Metabolit von DosulepinBesMmmungsgrenze: 8,40 - 500 ng/ml
SerumNordiazepam -7TNDIA ng/ml 100 - 800 100 - 800
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.
SerumNitrazepam -7TNIZE ng/ml 30 - 120 30 - 120
Erläuterung: Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsname: Mogadan.
BerechnungDiazepam + Metabolit -7TDIAME ng/ml
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.
SerumDoxepin 2x/WDOXE ng/ml
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsnamen: Sinquan, Aponal. AkMver Metabolit ist Nordoxepin/ N- Desmethyldoxepin.BesMmmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml
SerumNordoxepin 2x/WNDOX ng/ml
Erläuterung: AkMver Metabolit von Doxepin. Trizyklisches AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml
BerechnungDoxepin + Metabolit 1WDOXME ng/ml 50 - 150 50 - 150
Erläuterung: Summe aus Doxepin und akMvem Metaboliten Nordoxepin/ N-Desmethyldoxepin.Warnschwelle: 300 ng/ml. EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 20h
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SerumDibenzepin 1WDIBEN ng/ml > 50 > 50
Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Noveril.
SerumDuloxetin 2x/WDULOX ng/ml 30 - 120 30 - 120
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Ariclaim, Cymbalta, Yentreve, Xeristar. Keine akMven Metaboliten. Erhöhte KonzentraMonen bei Nierenerkrankungen.BesMmmungsgrenze: 0,5 - 300 ng/ml. Warnschwelle: 240
ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 9 - 19h
SerumFlunitrazepam -7TFLUNI ng/ml 5 - 40 5 - 40
Erläuterung: Hypnotikum Benzodiazepin Sedativum. Handelsnamen: Rohypnol, Somnubene.
SerumFluoxetin 2x/WFLUOX ng/ml
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Felicium, Floccin, FlucMn, Mutan, NuFluo, PosiMvum, Prozac.
Pharmakologisch akMver Metabolit ist DesmethylfluoxeMn/ NorfluoxeMn.BesMmmungsgrenze: 11 - 1500 ng/ml.
Eliminationshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 6 Tage
SerumN-Desmethylclozapin 2x/WNDCLO ng/ml
Erläuterung: Hauptmetabolit von Clozapin mit unklarer antipsychotischer Wirkung. Neuroleptikum. Bestimmungsgrenze: 35 - 900 ng/ml. Referenzwert: 0.45 bis 0.79 facher Wert von Clozapin.
SerumDesmethylfluoxetin 2x/WDFLUO ng/ml
Erläuterung: Pharmakologisch aktiver Metabolit des Fluoxetin mit langer Eliminationshalbwertszeit. Potenter Inhibitor von CYP2D6.AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 30 - 1500 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 -
16 Tage
BerechnungFluoxetin + NorfluoxetinFLUME ng/ml 120 - 500 120 - 500
Erläuterung: Summe aus FluoxeMn + NorfluoxeMn.Warnschwelle: 1000 ng/ml
SerumFlupentixol 1WFLUPE ng/ml 0,5 - 5 0,5 - 5
Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Fluanxol.
SerumFluphenazin 1WFLUPH ng/ml 1 - 10 1 - 10
Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Lyogen.
SerumFluvoxamin 2x/WFLUVO ng/ml 60 - 230 60 - 230
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen:Fevarin, Floxyfral, Flox-ex. Hemmung von CYP1A2 und CYP2C19 (maximale InhibiMon in vivo bei 60 ng/ml). Altersabhängig erhöhte WerteBesMmmungsgrenze: 11 - 750 ng/ml.
Warnschwelle: 500 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 21 - 43h
SerumHaloperidol 2x/WHALO ng/ml 1 - 10 1 - 10
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum, Butyrophenon-Derivat. Handelsname: Haldol. Unter Langzeitbehandlung mit hohen Dosen werden höhere Haloperidol-KonzentraMonen toleriert.BesMmmungsgrenze: 0,5 - 60 ng/ml. Warnschwelle: 15
ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 36h
SerumLevomepromazin 2x/WLEVOM ng/ml 30 - 160 30 - 160
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum (Phenothiazin). Handelsnamen: Levium, Nozinan.
BesMmmungsgrenze: 1 - 600 ng/ml. Warnschwelle: 320 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 16 - 78h
SerumLithiumLI mmol/l < 1 < 1
(therapeutischer Bereich: 0.5 - 1.2 mmol/l)
Erläuterung: AnMdepressivum, PhasenprophylakMkum. Handelsnamen: Neurolepsin, Quilonorm.Akute Behandlung: bis zu 1,2 mmol/l. Erhaltungstherapie: 0,5 - 0,8 mmol/l. Altersabhängige Eliminationshalbwertszeit (30 -
36h)Warnschwelle: 1,2 mmol/l (8 µg/ml).EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 30h
SerumLorazepam -7TLORA ng/ml 50 - 250 50 - 250
Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Merlit, Temesta, Tavor, Tolid.
SerumLormetazepam 1WLORME ng/ml
Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum. Handelsnamen: Noctamid, Loretam, Loramet.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumMaprotilin -7TMAPRO ng/ml 75 - 130 75 - 130
Erläuterung: Tetrazyklisches Antidepressivum. Handelsnamen: Ludiomil, Maprolu.
SerumMelperonMELPE ng/ml 30 - 100 30 - 100
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum. Handelsname: Buronil. BesMmmungsgrenze: 1 - 3750 ng/ml. Warnschwelle: 200 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 6h
SerumMethylphenidat 2x/WMETHY ng/ml 16 Jahre 6 - 26
> 16 Jahr 12 - 79
16 Jahre 6 - 26
> 16 Jahr 12 - 79
Abnahmehinweis: SpitzenspiegelbesMmmungACHTUNG: kurze HWZ: 2Stunden! (instabil bei Raumtemperatur!)Empfohlener Zeitpunkt Blutabnahme: 2-3 Stunden nach oraler Gabe30min nach Abnahme
zentrifugieren Abpipe_erten Überstand sofort einfrieren und Mefgekühlt versenden
Erläuterung: AnMdepressivum, SympathomimeMkum, SMmulans. Handelsname: Ritalin, ConcertaDas Medikament ist als Immediate release (IR) und retardierte Form (XR) erhältlich. Der wirksame Metabolit der Ritalinsäure. Referenzbereich bezieht sich auf den Spitzenspiegel bei Gabe 2h nach 20 mg IR oder 4 - 6h nach 40 mg
XR.BesMmmungsgrenze: 0,805 - 150 ng/ml. Warnschwelle: 50 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2hAchtung: Werte aus ungekühlten Proben können falsch niedrige Werte ergeben. Abbau nach zwei Tagen bei 4° C um 10 %, bei Raumttemperatur nach 12 h um 70 %.
SerumRitalinsäure (inaktiver Metabolit) 2x/WRITA ng/ml
Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur GEFROREN möglich!
Erläuterung: Pharmakologisch inakMver Metabolit von Methylphenidat. AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 7,22 - 752 ng/ml
SerumMianserin 1WMIANS ng/ml 15 - 70 15 - 70
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Tolvin, Tolvon.BesMmmungsgrenze. 2,23 - 376 ng/ml. Warnschwelle: 140 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 33h
SerumMidazolam -7TMIDA ng/ml 6 - 15 6 - 15
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Hypnotikum, Benzodiazepin, Sedativum. Handelsname: Dormicum.
SerumMilnacipran 2x/WMILNA ng/ml 100 - 150 100 - 150
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Ixel. Nachweisgrenze: 2 ng/ml.
SerumMirtazapin 2x/WMIRTA ng/ml 30 - 80 30 - 80
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Remeron. Metabolit N-Desmethylmirtazapin trägt nicht zur pharmakologischen Wirkung von Mirtazapin bei.BesMmmungsgrenze: 4 - 900 ng/ml. Warnschwelle: 160
ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 20 - 40h
SerumN-DesmethylmirtazapinNDMIR ng/ml
Erläuterung: Metabolit des Mirtazapin. Trägt nicht zur pharmakologischen Wirkung von Mirtazapin bei.BesMmmungsgrenze: 2.5 - 900 ng/ml.Referenzwert: 0.2 bis 1.2 facher Wert von Mirtazapin. Der Metabolit
scheint nicht zur pharmakologischen Wirkung beitzutragen (laut AGPNs, 2011).
SerumMoclobemid 2x/WMOCLO µg/l 300 - 1000 300 - 1000
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Aurorix. Gemäß der Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP wird empfohlen: Blutentnahme vor der nächsten Gabe (steady state, Talspiegel): 300-1000 ug/l Therapiebereiche für
bestimmte Indikationen können abweichen.
SerumOlanzapin 2x/WOLAN ng/ml 20 - 80 20 - 80
Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)Serumproben müssen gefroren (-20°C) gelagert werden, wenn die Analyse nicht innerhalb von 72h stattfinden kann.
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Zyprexa, Zypadhera. BesMmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml. Warnschwelle: 100 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 30 - 60h
SerumN-Desmethylolanzapin 2x/WNDOLA ng/ml
Erläuterung: Metabolit von Olanzapin. NeurolepMkum. Der Referenzbereich errechnet sich aus der KonzentraMon des Olanzapins.BesMmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml Referenzwert: 0.1 bis 0.3 facher Wert von Olanzapin
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SerumOpipramol 2x/WOPIP ng/ml 50 - 500 50 - 500
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum, AnxiolyMkumHandelsname: InsidonBesMmmungsgrenze: 9,96 - 1250 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 11h
SerumOxazepam -7TOXAZ ng/ml 200 - 2000 200 - 2000
Erläuterung: Benzodiazepin, Anxiolytikum. Handelsnamen: Adumbran, Anxiolit, Praxiten.
SerumParoxetin 2x/WPAROX ng/ml 20 - 65 20 - 65
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Allenopar, Dropax, Parocetan, Paroxat, Seroxat, Paxil.
BesMmmungsgrenze: 2 - 300 ng/ml. Warnschwelle: 120 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 44hInhibiert CYP2D6
SerumPerazin 2x/WPERA ng/ml 100 - 230 100 - 230
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum. Handelsname: Taxilan. BesMmmungsgrenze: 1 - 1500 ng/ml. Warnschwelle: 460 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 16h
SerumPerphenazin 1WPERPH ng/ml 0,6 - 2,4 0,6 - 2,4
Erläuterung: Neuroleptika, Antiemetikum. Handelsnamen: Decentan, Trilafon.
SerumPimozid ca1WPIMO µg/l 1 - 20 1 - 20
Erläuterung: Psychopharmakum. Handelsname: Orap
SerumPipamperon 2x/WPIPA ng/ml 100 - 400 100 - 400
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum (Butyrophenon). Handelsname: Dipiperon. BesMmmungsgrenze: 1 - 1500 ng/ml. Warnschwelle: 500 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 22h
SerumPromethazin 2x/WPROME ng/ml 2 - 18 2 - 18
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum. Handesnamen (D): Atosil, Closin, Proneurin, Prothazin. Referenzbereich nach 1,5 - 3h.BesMmmungsgrenze: 20 - 1500 ng/ml. Warnschwelle: 100 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 14h
SerumQuetiapin 2x/WQUETI ng/ml 100 - 500 100 - 500
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: Seroquel. BesMmmungsgrenze: 10 - 1200 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6 - 11h
SerumNorquetiapin 1WNQUET ng/ml 100 - 250 100 - 250
Erläuterung: Aktiver Metabolit des Quetiapin, der zur antidepressiven Wirkung von Quetiapin beiträgt. Bei Einnahme der retardierten Form abends und einer Blutabnahme morgens sind die zu erwartenden Konzentrationen doppelt so
hoch wie der Talspiegel vor der abendlichen Einnahme.BesMmmungsgrenze: 1.5 - 420 ng/ml.
Eliminationshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 13h
SerumReboxetin 2x/WREBOX ng/ml 60 - 350 60 - 350
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Edronax, Solvex. BesMmmungsgrenze: 5,81 - 876 ng/ml. Warnschwelle: 700 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 12h
SerumRisperidon 2x/WRISPE ng/ml
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Risperdal, Aleptan, Risperihex, Risperipharm, Xeplion
BesMmmungsgrenze: 1,2 - 60EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2 - 4h
SerumHydroxyrisperidon 2x/WHRISPE ng/ml
Erläuterung: AkMver Metabolit des Risperidons. (Paliperidon). Atypisches NeurolepMkum. Handeslname: Invega
BersMmmungsgrenze: 1 - 300 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 23h
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
BerechnungRisperidon + Metabolit 1WRISME ng/ml 20 - 60 20 - 60
Erläuterung: Summe aus Risperidon und Hydroxyrisperidon.Warnschwelle: 120 ng/mlNebenwirkungen korrelieren mit Medikamentenkonzentration, daher sollten Werte über 40 ng/ml nur in Fällen einer unzureichenden oder ausbleibenden Wirkung anvisiert werden.
SerumSertindolSERTI ng/ml 50 - 100 50 - 100
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsname: Serdolect. AkMver Metabolit DehydroserMndol (KonzentraMonen bei therapeuMschen Dosen 40 - 60 ng/ml)BesMmmungsgrenze: 1.5 - 375 ng/ml. Warnschwelle:
200 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 55 - 90h
SerumSertralin 2x/WSERTR ng/ml 10 - 150 10 - 150
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Adjuvin, Gladem, Tresleen, Zoloe. AkMver Metabolit N-Desmethylsertralin hat eine zweifach erhöhte Eliminationshalbwertszeit, jedoch nur 1/20 der Aktivität von Sertralin.
Ähnliche KonzentraMonen bei Kindern und Erwachsenen zu finden.BesMmmungsgrenze: 0.75 - 450 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 22 - 36h
SerumN-Desmethylsertralin 2x/WNDSER ng/ml
Erläuterung: Meabolit von Sertralin mit verminderter Aktivität (ein Zwanzigstel) und doppelter EliminiaMonshalbwertszeit. AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 6 - 750 ng/ml
SerumSulpirid 1WSULP ng/ml 200 - 1000 200 - 1000
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: DogmaMl. Kein Metabolit, renale EliminaMon.BesMmmungsgrenze: 10 - 3750 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 -
14h
SerumTetrazepam -7TTETR ng/ml 50 - 1000 50 - 1000
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Benzodiazepin, Muskelrelaxans. Handelsnamen: Musaril, Myolastan, Rilex.
SerumThioridazin -7TTHIOR ng/ml 100 - 200 100 - 200
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsnamen: Mellaril, Melleril, MellereZen.BesMmmungsgrenze: 35 - 7500 ng/ml. Warnschwelle: 400 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 30 hKontraindiziert bei PM (CYP2D6)
SerumTianeptin 2x/WTIAN µg/l 30 - 80 30 - 80
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Antidepressivum.
SerumTrazodon 2x/WTRAZO ng/ml 700 - 1000 700 - 1000
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Thombran, Tri_co. BesMmmungsgrenze: 115 - 6250 ng/ml. Warnschwelle: 1200 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 11h
SerumTranylcypromin 2x/WTRCYP ng/ml < 50 < 50
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivumHandelsname: Jatrosom, ParnatBesMmmungsgrenze: 5,11 - 1250 ng/ml. Warnschwelle: 100 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 1 - 3h
SerumTriazolam 1WTRIAZ µg/l 2 - 20 2 - 20
Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum, Sedativum. Handelsname:Halcion.
SerumTrimipramin -7TTRIM µg/l 10 - 150 10 - 150
10- 150 µg/ltoxisch > 500 ug/l
Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum, Anxiolytikum. Handelsnamen: Herphonal, Stangyl, Surmontil.
SerumTricyclische Antidepressiva -7TTCA
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe.
HarnTricyclische Antidepressiva Harn 1WTCAH
Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumVenlafaxin 2x/WVENLA ng/ml
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: EfecMn, Efexor, Trevilor. Bei den meisten PaMenten ist O- Desmethylvenlafaxin die akMve Komponente. BesMmmungsgrenze: 7 - 540 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2):
14 - 18h
Serumo-Desmethyl-Venlafaxin 2x/WODVEN ng/ml
Erläuterung: Pharmakologisch aktiver Metabolit des Venlafaxin. Bei den meisten Patienten ist O-Desmethylvenlafaxin die akMve Komponente.AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 14 - 1500 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2):
10 - 17h
BerechnungVenlafaxin + Metabolit 1WVENME ng/ml 100 - 400 100 - 400
Erläuterung: Summe aus Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin. Bei den meisten Patienten ist O-Desmethylvenlafaxin die aktive Komponente. Das Ansprechen auf das Medikament zeigt sich bei Konzentrationen
über 222 ng/ml.Warnschwelle: 800 ng/ml
EDTA-BlutVilazodon 2x/WVILA ng/ml 30 - 70 30 - 70
Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)ausschließlich aus EDTA-Plasma bestimmbar!
Erläuterung: AnMdepressivumHandelsname: ViibrydBesMmmungsgrenze: 7,41 - 176 ng/ml. Warnschwelle: 140 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 18 - 32h
SerumVortioxetin 2x/WVORT ng/ml 10 - 40 10 - 40
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: AnMdepressivumHandelsname: Brintellix, TrintellixBesMmmungsgrenze: 4,11 - 200 ng/ml. Warnschwelle: 80 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 57 - 66h
SerumZiprasidon 2x/WZIPRA ng/ml 50 - 200 50 - 200
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Zeldox, Geodon. Sollte mit der Mahlzeit eingenommen werden, ansonsten verringerte AbsorpMon und niedrigere PlasmakonzentraMonen.BesMmmungsgrenze: 1,5 - 750
ng/ml. Warnschwelle: 400 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 8h
SerumZotepin 1WZOTEP ng/ml 10 - 150 10 - 150
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: Nipolept. BesMmmungsgrenze: 1 - 564 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 13 - 16h
SerumZuclopenthixolZUCLO ng/ml 4 - 50 4 - 50
Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)
Erläuterung: NeurlepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsnamen: Ciatyl, Cisordinol, Clopixol. BesMmmungsgrenze: 2 - 375 ng/ml.. Warnschwelle: 100 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 25h
Medikamente: TNF-alpha-Inhibitoren
SerumAdalimumabspiegel n.Bed.ADAL µg/ml
Orientierende Empfehlung für Therapiespiegel:IBD: 5.0 - 10.0 µg/mlRA: 5.0 - 8.0 µg/mlSpondyloarthritis: 5.0 - 8.0 µg/mlPsoriasis: 3.5 - 7.0 µg/ml
SerumAnti-Adalimumab-AK n.Bed.ADAAK ng/ml
Nachweisgrenze: <10.0
SerumAnti-Adalimumab-AK gebunden n.Bed.ADAAKG AU/ml
Nachweisgrenze: <10.0
SerumGolimumabspiegel n.Bed.GOLI µg/ml
Nachweisgrenze <0.1 (Derzeit existieren keine Empfehlungen für therapeuthische Zielbereiche)
SerumAnti-Golimumab-AK n.Bed.GOLAK ng/ml
Nachweisgrenze: <2.5
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SerumInfliximabspiegel n.Bed.INFLIX µg/ml
Orientierende Empfehlung für Therapiespiegel:IBD: 3.0 - 7.0 µg/ml
Orientierende Empfehlung für Therapiespiegel:IBD: 3.0 - 7.0 µg/ml
Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).
Erläuterung: Infliximab (Remicade®) und AnM-Infliximab-AnMkörper:TNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden
und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "Detail- PDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UMlity of Measuring Serum ConcentraMons of AnM-TNF Agents and AnM-Drug
Antibodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594-598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr
Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anM-infliximab anMbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J
2013,60(4):1-24AnM-infliximab anMbodies are already detectable in most paMents with rheumatoid arthriMs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12
SerumAnti-Infliximab-AK n.Bed.INFLAK ng/ml 1 - 9,9 1 - 9,9
Nachweisgrenze: <10.0
Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).
SerumAnti-Infliximab-AK gebunden n.Bed.INFLAKG AU/ml
Nachweisgrenze: <10.0
Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).
SerumUstekimumabspiegel n.Bed.USTE µg/ml
SerumAnti-Ustekimumab-AK n.Bed.USTAK ng/ml
SerumVedolizumabspiegel n.Bed.VEDO µg/ml
Nachweisgrenze: <2.0(Derzeit existieren keine Empfehlungen für therapeutische Zielbereiche)
Erläuterung: Golimumab ist ein für entzündliche Darmerkrankungen zugelassener TNF-alpha Blocker.Bei fraglichem Wirkungsverlust therapierter Patienten können die Spiegelbestimmung bzw. der Nachweis evtl. existierender
AnMkörper wertvolle InformaMonen für weitere klinische Entscheidungen liefern.Siehe auch Literaturempfehlung:SystemaMc review: predicMng and opMmising response to anM-TNF therapy in Crohn´s disease -
algorithm for pracMcal managementN. S. Ding et al Aliment Pharmacol Ther 2016; 43: 30-51
SerumAnti-Vedolizumab-AK n.Bed.VEDAK ng/ml
Nachweisgrenze: <35.0
Medikamente: Thyreostatika
SerumThiamazol 1WTHIAM µg/l
Thiamazol ist auch der aktive Metabolit von Carbimazol. Es erscheint nicht sinnvoll, einen therapeutischen Bereich für die Thiamazol-Therapie anzugeben, da die Substanz in der Schilddrüse akkumuliert. Dieser dynamische Prozess bewegt sich bei üblicher Dosierung in ca. 12 Stunden zwischen 50 und 700 µg/l.
Erläuterung: Thyreostatikum. Handelsnamen: Carbimazol.
Medikamente: Virostatika
SerumAmantadin 1WAMAN µg/l 300 - 600 300 - 600
Erläuterung: Virostatikum, NMDA-Antagonist. Handelsnamen: Amant, Hofcomant, PK-Merz.
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Medikamente: Zytostatika
SerumImatinib 1WIMAT ng/ml
Therapieadaptationen sollen nur nach ELN-Guidelines erfolgen.
Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Glivec.
SerumMethotrexat 1WMETHO µmol/l 0 - 5 0 - 5
Methotrexat-Spiegel: Bei Kontrolle wegen Toxizität (Blutabnahme alle sechs Stunden): HWZ 6-7 Stunden,24h nach Beginn der MTX-Infusion < 10µmol/l.
Abnahmehinweis: 500µl - 1 ml Serum mit Lichtschutz erforderlich
Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Bendatrexat, Ebetrexat, Lantarel, Metoject.
SerumMitotane - Lysodren 1WMIT mg/l 14 - 20 14 - 20
Metalle und Spurenelemente
SpurenelementeAluminium 1WAL µg/dl < 0,75 < 0,75
Abnahmehinweis: Nur aus Spurenlelement-Röhrchen oder aus EDTA(Fa.Greiner oder Sarstedt) möglich. Darf NICHT von Serumröhrchen umgefüllt werden!
HarnAntimon 2WnSB µg/l < 1 < 1
SerumArsen 1WAS µg/l 0 - 10 0 - 10
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich (Bestimmung aus Harn bevorzugt, da im Serum nur eine Stunde nach Arsenbelastung nachweisbar).
SerumBeryllium im Serum 1WBE µg/l < 0,3 < 0,3
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
im Labor erfragenBeryllium im Speichel 1WBERSP µg/l
Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich.
HarnBeryllium im Harn 1WBERH µg/l < 1 < 1
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich
SerumBrom im Serum 1WBR mg/l 400 - 2000 400 - 2000
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Hohe Bromidkonzentrationen führen zu falsch hohen Chloridwerten
Indikation: Therapiekontrolle, Intoxikation
SerumKobalt -14TCO µg/l < 1 < 1
Lithium-HeparinatKobalt (Gutachten) -14TCOG µg/l < 0,9 < 0,9
EDTA-BlutCadmium im Serum -10TCD µg/l 0 - 3 0 - 3
Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Pulmonale Resorption beträgt ca. 50% des inhalativ aufgenommenen Cadmiums. Durch die renal- tubuläre RückresorpMon kommt es zu einer Akkumulierung in den Nieren. Halbwertszeit: 10 bis 30 Jahre
SerumChrom im Serum 1WCR µg/l < 0,5 < 0,5
Lithium-HeparinatChrom im Serum (Gutachten 1WCRG µg/l 0,5 - 3,7 0,5 - 3,7
Abnahmehinweis: NUR Sarstedt LH-Trace-Metal-Analysis Spezialröhrchen verwenden!
HarnFluorid im Harn -14THFL mg/l
Physiologisch: bis 0.85mg/g Kr bzw. 1.00 mg/lArbeitsmed. Eignung: 7 mg/g Kr nach Exposition4 mg/g Kr vor folgender Schicht.Nachweisgrenze: 0.01 mg/l
EDTA-BlutQuecksilber im Blut -14THG µg/dl < 0,5 < 0,5
Ökologisch: bis 0.50 µg/dl BAT der deutschen Forschungsgemeinschaft: 2.5 µg/dlNachweisgrenze: 0.05 µg/dl
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
HarnQuecksilber im Harn -14THHG µg/l
Ökologisch: bis 5 µg/lArbeitsmed. Eignung: bis 25 ug/g KreaNichteignung: ab 50 µg/g KreaBAT der DFG: 25 µg/g Krea bzw. 30 µg/l
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
SerumJod 1WJOD µg/l 50 - 90 50 - 90
HarnJod im Harn 1WJODH µg/g Krea 100 - 300 100 - 300
>100 µg/g Kr: adäquate Versorgung50 - 100 µg/g Kr: Mangel Grad 125 - 50 µg/g Kr: Mangel Grad 2 < 25 µg/g Kr: Mangel Grad 3
Abnahmehinweis: Morgenharn erforderlich
Erläuterung: Glucose im Harn muss negativ sein (wird mit Streifentest bestimmt, ACHTUNG: Streifen NICHT in Harn eintauchen, da Ergebnis dann falsch positiv!)
SerumMangan im Serum 1WMN µg/l 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5
SerumMolybdän im Serum 10TMO µg/dl < 0,1 < 0,1
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
HarnMolybdän im Harn 1WHMO µg/l 0 - 100 0 - 100
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
SerumNickel im Serum -14TNI ng/dl
Ökologisch: bis 100 ng/dl
Lithium-HeparinatBlei im Vollblut 1WPB µg/dl < 35 < 35
Arbeitsmed. Eignung: bis 30 µg/dl Nichteigung: Männer: über 70 µg/dlFrauen unter 45 Jahre: über 45 µg/dlFrauen über 45 Jahre: über 70 µg/dl
SerumPalladium im Serum 1WPD µg/l < 0,2 < 0,2
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumSelen 1WSE µg/dl 7,4 - 13,9 7,4 - 13,9
EDTA-BlutSelen im Vollblut 1WSEV µg/dl 8,9 - 16,8 8,9 - 16,8
SerumSilizium im Serum 1WSI µg/l < 230 < 230
Erläuterung: Hinweis: Bei alimentärer Belastung können Siliciumwerte bis 2800 µg/l erreicht werden.
SerumZinn 1WSN µg/l < 2 < 2
SpeichelTitan im Speichel 1WTI µg/l
Abnahmehinweis: Bestimmung aus Speichel (3ml), Li- Heparinblut (5ml), Harn (5ml) möglich
Erläuterung: Bei V.a. Abrieb von Titanimplantaten
SerumThallium im Serum -14TTH µg/l
Ökologisch: bis 1,0 µg/l
HarnThallium im Harn -14THTH µg/l
Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich
SpurenelementeZink 1WZN µg/dl 18 Jahre 75 - 100
> 18 Jahr 60 - 120
18 Jahre 75 - 100
> 18 Jahr 60 - 120
Abnahmehinweis: Spurenelementröhrchen (BD-Königsblau) erforderlich. Bitte im Labor anfordern.
EDTA-BlutZink im Vollblut 1WZNV µg/dl 400 - 750 400 - 750
HarnZink im Harn 1WHZN µg/dl 25 - 85 25 - 85
Stuhl-Befund
StuhlLaktoferrin im Stuhl 2WnSTLAF
StuhlGallensäuren im Stuhl 1WGALL
StuhlSekretorisches Immunglobulin A 1WSEKIGA µg/ml 510 - 2040 510 - 2040
Indikation: Nachweis einer erhöhten intestinalen Permeabilität
StuhlLeukozyten im Stuhl 1WLEUCOS
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
StuhlBeta-Defensin im Stuhl -10TDEFB ng/ml 4,2 - 65,9 4,2 - 65,9
StuhlGesamtporphyrin im Stuhl 1WPORS µg/g < 85 < 85
StuhlTrypsin im Stuhl 1WTRYPS 8 - 256 8 - 256
StuhlZonulin im Stuhl -2WnZONUS µg/g < 60 < 60
optimal: <60leicht erhöht: 60-104erhöht: >104
Harnbefund
Kann nur als Harn komplett angefordert bzw. abgerechnet werden.
HarnSpez. GewichtSPG g/l 1001 - 1050 1001 - 1050
HarnReakt.HREAK
HarnEiweissHEW
Harn-ModularEiweiss quant.HEWQ mg/dl < 12 < 12
HarnHarnzuckerHZ
HarnHarnzucker quant.HZQ g/dl
HarnAcetonAC
HarnUrobilinogenUBG
HarnBilirubinHBILI
HarnHbHGB
HarnNitritHNIT
HarnLeukozytenHLEU /µl < 25 < 25
HarnLeukozyten im Harn quant.HLEUQ G /l
HarnSediment:HSED
HarnTrichomonadenTRICH
Abnahmehinweis: ganz frischer Spontanharn
HarnHarnzytologie (Sediment)HSED2
Harn: chemisch
24h-Harn angesäuertCalcium im HarnHCA mmol/l
Referenzwerte für Calcium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Calcium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor)
BerechnungCalcium im 24h-HarnHCA24 mmol/24h 2,5 - 7,5 2,5 - 7,5
Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor)
Erläuterung: erhöht:neoplasMsche Erkrankungen, Nephrolithiasis, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Azidose, Hyperthyreose, Cushing Syndrome, Immobilisation, Mb. Boeck, Milch Alkali Syndrom, Zustand nach Ovarektomie, Östrogenmangel
Harn-ModularChloride im HarnHCL mmol/l
Referenzwerte für Chlorid aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Chlorid aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
BerechnungChloride im 24h HarnHCL24 mmol/24h 100 - 240 100 - 240
Harn-ModularKalium im HarnHKA mmol/l
Referenzwerte für Kalium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Kalium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
BerechnungKalium im 24h-HarnHKA24 mmol/24h 50 - 100 50 - 100
Harn-ModularNatrium im HarnHNA mmol/l
Referenzwerte für Natrium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Natrium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
BerechnungNatrium im 24h HarnHNA24 mmol/24h 100 - 220 100 - 220
Harn-ModularPhosphor im HarnHP mmol/l
Referenzwerte für Phosphor aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Phosphor aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
BerechnungPhosphor im 24h-HarnHP24 mmol/24h 10 - 48 10 - 48
Harn-ModularMagnesium im HarnHMAG mmol/l 1,7 - 5,7 1,7 - 5,7
BerechnungMagnesium im 24h-HarnHMAG24 mmol/l 2,5 - 8,5 2,5 - 8,5
24h-HarnKupfer im 24h-Harn -7THCU24 µg/24h 10 - 60 10 - 60
BerechnungHarneiweiss 24 Std.HEWQ24 mg/24h 20 - 120 20 - 120
Harn-ModularHarnsäure im HarnHHS mg/dl 37 - 92 37 - 92
BerechnungHarnsäure im 24h-HarnHHS24 g/24h 0,2 - 1 0,2 - 1
Harn-ModularHarnstoff im HarnHHST mg/dl 847 - 2967 847 - 2967
BerechnungHarnstoff im 24h HarnHHST24 g/24h 10 - 35 10 - 35
BerechnungHarnzucker quant. 24 Std.HZQ24 g/24h
Harn Modular 24hHarnmengeHMG ml/24h
Harn: Protein Muster / Quantifizierung
HarnKreatinin im Harn (HPM) -7THPHK mg/dl
HarnTotal-Protein (HPM) -7THPTP mg/g Krea < 70 < 70
HarnAlbumin (HPM) -7THPAL mg/g Krea < 20 < 20
HarnAlpha-1-Mikroglobulin (HPM) -7THPA1 mg/g Krea < 14 < 14
HarnImmunglobulin G (HPM) -7THPIG mg/g Krea < 10 < 10
HarnIgG / Albumin Ratio -7THPR1 Ratio
HarnA2-Makroglobulin / Albumin Ratio -7THPR2 Ratio < 0,02 < 0,02
Harn: Medikamente und Suchtgifte
HarnBarbiturate im Harn -7THBARB
BerechnungOpiate (inkl.Morphine) im HarnHOPI
HarnOpiate im Harn quant.HOPIQ ng/ml
( > 300 ng/ml : positiv)
HarnPhencyclidin (Engelsstaub) im HarnHPCP
(> 25 ng/ml : positiv)
BerechnungKokain im HarnHKOK
HarnKokain im Harn quant.HKOKQ ng/ml
( > 300 ng/ml : positiv)
BerechnungCannabis im HarnHCAN
HarnCannabis im Harn quant.HCANQ ng/ml
( > 50 ng/ml : positiv)
BerechnungAmphetamine im HarnHAMPH
HarnAmphetamine im Harn quant.HAMPHQ ng/ml < 1000 < 1000
( > 1000 ng/ml : positiv)
BerechnungBenzodiazepine im Harn 1WHBENZ
HarnBenzodiazepine im Harn quant.HBENZQ ng/ml
( > 200 ng/ml : positiv)
Harn-ModularCodein im Harn -7THCOD
HarnMetamphetamine im HarnHMETA
HarnMethadon im HarnHMETH
(> 300 ng/ml : positiv)
HarnCotinin im Harn 1WHCOT
(positiv: > 200 ng/ml)
Abnahmehinweis: Nur aus Nativharn möglich!
HarnCotinin im Harn quant. 1WHCOTQ ng/ml < 100 < 100
HarnLSD im Harn 2WnHLSD
HarnBenzodiazepine (LCMS) -7TGCRBE
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
HarnCannabis (LCMS) -7TGCRCA
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnAmphetamine (LCMS) -7TGCRAM
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnBarbiturate (LCMS) -7TGCRBA
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnKokain (LCMS) -7TGCRKO
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnMetamphetamine (LCMS) -7TGCRME
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnOpiate (LCMS) -7TGCROP
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnMorphine (LCMS) -7TGCRMO
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnMethaqualone (LCMS) -7TGCRMQ
Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)
HarnHarn: Temperatur, Abgabe 1WHANM
Harn: Spezialdiagnostik
Harn Modular 24hAlpha-1-Mikroglobulin -7TA1MICR mg/24h < 20 < 20
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich
HarnCystathionin im Harn 1WCYSTAH µg/0.1 g Krea 20 - 580 20 - 580
Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn am Abnahmetag einsenden
Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.
HarnFujiwara - ReaktionFUJI
24h-Harn angesäuertHomovanillinsäure -2WnHOMOV mg/24h < 6,9 < 6,9
Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt
HarnHämopyrrol 1WHPU mg/g Krea < 6 < 6
bis 10 mg/g Kr: leicht erhöhtbis 14 mg/g Kr: erhöhtüber 14 mg/g Kr: stark erhöht
Abnahmehinweis: Spezialröhrchene erforderlich. Probe im Kühlschrank lagern.
Erläuterung: Sieben Tage vor Probennahme Vitamin B6- und Zink-Präparate absetzen.Bei Blasenentzündung oder Verdacht darauf kann die Untersuchung nicht durchgeführt werden.BiZe keinen Urin während der Periode
sammeln.
Indikation: Hämopyrrollaktamurie.
Harn-ModularAlbumin im HarnMIKRO mg/l < 20 < 20
BerechnungAlbumin / 24h HarnMIKR24 mg/24h < 30 < 30
24h-HarnOsmolalität im Harn 3TOSMH mosmol/kg 50 - 1200 50 - 1200
Abnahmehinweis: 4 ml Harn erforderlich
HarnPhenol im Harn -14TPHENH mg/l
HarnWatsen-Schwartz-Test -7TWST
Harn: Porphyrie-Diagnostik
24h-HarnKoproporphyrin I 2WnKOPRO1 µg/24h < 25 < 25
Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden
24h-HarnKoproporphyrin III 2WnKOPRO3 µg/24h < 75 < 75
Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden
24h-HarnUroporphyrine -7TUROPOR µg/24h < 25 < 25
Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich, lichtgeschützt und gekühlt versenden
24h-HarnPentacarboxyporphyrin -7TPOR5C µg/24h < 5 < 5
24h-HarnHexacarboxyporphyrin -7TPOR6C µg/24h < 5 < 5
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
24h-HarnHeptacarboxyporphyrin -7TPOR7C µg/24h < 5 < 5
Harn-ModularPorphobilinogen -14TPOR mg/l
physiologisch bis 2 mg/l
Abnahmehinweis: Morgen- bzw.Spontanharn sofort nach Abnahme in spezielle Stabilisatorröhrchen
SerumFluoreszenz-Scan 1WFS
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
Erläuterung: Plasmafluoreszenzscan (580-650 nm)
EDTA-BlutFreies Protoporphyrin 1WFPPY nmol/l 9 - 89 9 - 89
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
EDTA-BlutZink-Protoporphyrin 1WZPPY µmol/mol Häm < 40 < 40
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
EDTA-BlutGesamtes Protoporphyrin 1WGPPY nmol/l < 500 < 500
Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich
Harn: Zytologie
HarnNativbeurteilung: 2-3THNAT
Punktat
PunktatEntnahmeort Punktat 1WPUENT
PunktatPunktat makroskopischPUMAK
Punktatspezif. Gewicht Punktat PUSPG g/l
PunktatViskosität Punktat PUVIS
PunktatLeukozyten im PunktatPUZAEH /µl < 200 < 200
PunktatKristallnachweis (pol.mikr.)PUKRI
PunktatNativbeurteilung PunktatPUNAT
PunktatAusstrich Punktat PUAUS
PunktatASLO im PunktatPUASR IU/ml < 200 < 200
PunktatCRP im PunktatPUCRP mg/dl < 1 < 1
PunktatRheumafaktor im PunktatPURF IU/ml < 14 < 14
PunktatHarnsäure im PunktatPUHS mg/dl 3 - 7 3 - 7
PunktatGesamteiweiss im PunktatPUGE g/dl 1,1 - 2,2 1,1 - 2,2
PunktatLDH im PunktatPULDH U/l < 200 < 200
PunktatGlukose im PunktatPUZU mg/dl 60 - 95 60 - 95
PunktatAlpha-Defensin aus der SF -2WnADEF
Allergiediagnostik
SerumGesamt-IgEIGE U/ml 6 Woche < 2,3
3 Mon < 4,1
6 Mon < 7,3
9 Mon < 10
1 Jahr < 13
2 Jahre < 23
6 Jahre < 80
10 Jahre < 120
15 Jahre < 260
> 15 Jahr < 130
6 Woche < 2,3
3 Mon < 4,1
6 Mon < 7,3
9 Mon < 10
1 Jahr < 13
2 Jahre < 23
6 Jahre < 80
10 Jahre < 120
15 Jahre < 260
> 15 Jahr < 130
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Na-Citrat 1:10C1-Esterase Inhib. -4WnC1EST mg/dl 15 - 35 15 - 35
Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden.
Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraMon.Typ I: verminderte
Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraMon und dysfunkMonelles Protein, 15 % der HAE PaMenten, zur Zeit
sind 10 verschiedene MutaMonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese.
Na-Citrat 1:10C1-Esterase Inhib. Funktion 1WC1ESTF
Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden.
Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraMon.Typ I: verminderte
Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraMon und dysfunkMonelles Protein, 15 % der HAE PaMenten, zur Zeit
sind 10 verschiedene MutaMonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese.
SerumEosinophilic Cationic Protein (ECP) -4WnECP µg/l < 15 < 15
Abnahmehinweis: Lagerungshinweis für ECP: spätestens 2h nach Blutabnahme abseren.
SerumDiaminoxidase -2WnDAO U/ml > 10 > 10
Erläuterung: Verdacht auf Histaminintoleranz
SerumTryptase 1WTRYP µg/l < 11,4 < 11,4
Allergie: Tiere
Einzelallergene werden in naher Zukunft nur noch quantitativ bestimmt. In der Übergangszeit werden sowohl Klassen als auch quantitative Ergebnisse berichtet. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: http://www.medilab.at/fachinformation/allergie-und-immunologie
Serume1 KatzenschuppenRE1
Serume3 PferdeschuppenRE3
Serume4 RinderschuppenRE4
Serume5 HundeschuppenRE5
Serume6 MeerschweinchenepithelienRE6
Serume70 Gänsefedern -4WnRE70
Serume71 Mäuseepithelien -3WnRE71
Serume72 Mäuseurin 1WRE72
Serume73 Rattenepithelien -3WnRE73
Serume74 Rattenurin Proteine -3WnRE74
Serume78 Wellensittich-FedernRE78
Serume80 Ziegenepithelien 1WRE80
Serume81 SchafepithelienRE81
Serumu20 Schafwolle -4WnRU20
Serume82 KaninchenepithelienRE82
Serume83 Schweineepithelien 1WRE83
Serume84 GoldhamsterepithelienRE84
Serume85 Hühnerfedern -4WnRE85
Serume86 Entenfedern -4WnRE86
Serume88 Mäusekot -4WnRE88
Serume94 Katze rekomb. (rFel d1) -4WnRE94
Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serume101 Hund rekomb. (rCan f1) -4WnRE101
Erläuterung: Proteinfamilie: LipocalinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer PrimärsensibilisierungKreuzallergie: selten KreuzreakMvität zwischen Lipocalinen aufgrund geringer
Proteinhomologie
Serume102 Hund rekomb. (rCan f2) -4WnRE102
Erläuterung: Proteinfamilie: Lipocalcin Klinische Bedeutung: Minorallergen; KreutzreakMvität: selten zwischen Lipocalcinen aufgrund geringer Proteinhomologie
Serume186 Nymphensittichfedern 1WRE186
Serume196 Sittichfedern -4WnRE196
Serume198 Sittichserumprotein -4WnRE198
Serume201 Kanarienvogelfedern -4WnRE201
Serume204 Rind rekomb. (nBos d6) -4WnRE204
Erläuterung: Proteinfamilie: Rinderserumalbumin Klinische Bedeutung: Majorallergen im Rindfeisch; Minorallergen in Kuhmilch Kreuzreaktivität: bei Kuhmilchallergikern mit Sensibilisierung gegen Bos d 6 Rindfleisch-Allergie möglich
Serume208 Chinchilla -4WnRE208
Serume209 Wüstenrennmausepithelien -4WnRE209
Serume210 Fuchsepithelien -4WnRE210
Serume213 PapageienfedernRE213
Serume215 Taubenfedern -4WnRE215
Serume217 Frettchenepithelien -4WnRE217
Serume218 Hühnerkot 1WRE218
Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt
Serume219 Hühnerserum 1WRE219
Serume220 Katze rekomb. (rFel d2) -4WnRE220
Erläuterung: Proteinfamilie: Katzenserumalbumin Klinische Bedeutung: Minorallergen KreuzreakMvität: zwischen Albuminen verschiedener Säugetierartne bekannt (Katze und Hund; Katz und Schwein)
Serume221 Hund rekomb. (nCan f3) -4WnRE221
Erläuterung: Proteinfamilie: Hundeserumalbumin Klinische Bedeutung: Minorallergen KreuzreakMvität: zwischen Albuminen verschiedener Säugetierartne bekannt (Katze und Hund)
Serume222 Schwein rekomb. (nSus s PSA) 1WRE222
Erläuterung: Proteinfamilie: Schweineserumalbumin Klinische Bedeutung: Berufsallergen bei Schweinezüchter
Kreuzreaktion: zwischen Albuminen verschiedener Säugetierartne bekannt (Katze und Schwein)
Serume226 Hund rekomb. (rCanf5) 1WRE226
Erläuterung: Proteinfamilie: Argininesterase, klinische Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Kreuzreaktionen zu humanem Seminalplasma beschrieben.
Serume227 Pferd rekomb. (rEqu c1) 1WRE227
Erläuterung: Proteinfamilie: Lipocalin, klinische Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Kreuzreaktionen: Kreuzreaktivität zwischen Equ c 1 und Fel d 4 aufgrund hoher Sequenzhomologie.
Serume228 Katze rekomb. (rFel d4) -4WnRE228
Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung
Allergie: Nahrungsmittel
Serumf1 HühnereiweißRF1
Serumf2 MilcheiweißRF2
Serumf3 Fisch (= Dorsch)RF3
Serumf4 WeizenmehlRF4
Serumf5 RoggenmehlRF5
Serumf6 GerstenmehlRF6
Serumf7 Hafermehl -4WnRF7
Serumf8 MaismehlRF8
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumf9 Reis -4WnRF9
Serumf10 Sesamschrot -4WnRF10
Serumf11 Buchweizenmehl -4WnRF11
Serumf12 Erbse -4WnRF12
Serumf13 ErdnussRF13
Serumf14 SojabohneRF14
Serumf15 Bohne (weiß) -4WnRF15
Serumf17 HaselnussRF17
Serumf18 Paranuss -4WnRF18
Serumf20 Mandel -4WnRF20
Serumf23 Krabbe -4WnRF23
Serumf24 Garnele -4WnRF24
Serumf25 TomateRF25
Serumf26 Schweinefleisch -4WnRF26
Serumf27 Rindfleisch -4WnRF27
Serumf31 Karotte -4WnRF31
Serumf33 OrangeRF33
Serumf35 Kartoffel -4WnRF35
Serumf36 Kokosnuss -4WnRF36
Serumf37 Miesmuschel -4WnRF37
Serumf40 Thunfisch -4WnRF40
Serumf41 Lachs -4WnRF41
Serumf44 ErdbeereRF44
Serumf45 Bäckerhefe -4WnRF45
Serumf47 Knoblauch -4WnRF47
Serumf48 Zwiebel -4WnRF48
Serumf49 ApfelRF49
Serumf51 Bambussprossen -4WnRF51
Serumf54 Süßkartoffel -4WnRF54
Serumf55 Rispenhirse -4WnRF55
Serumf56 Kolben- (Borsten-) Hirse -4WnRF56
Serumf57 Japanische Hirse -4WnRF57
Serumf58 Tintenfisch -2WnRF58
Serumf61 Sardine - japanische -4WnRF61
Serumf83 Hühnerfleisch -4WnRF83
Serumf73 Kakao -4WnRF73
Serumf75 Hühnereigelb -4WnRF75
Serumf76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4)RF76
Serumf77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5)RF77
Serumf78 Kasein rekomb. (nBos d8)RF78
Erläuterung: Proteinfamilie: Kasein Klinische Bedeutung: Majorallergen; hitzestabil- Risiko für ReakMonen in allen Zubereitungsformen KreuzreakMonen: mit Kasein aus Schaf- und Ziegenmilch möglich; hohe IgE-Werte weisen auf
eine persistierende Milch-Allergie hin
Serumf79 Gluten -4WnRF79
Serumf80 Hummer -4WnRF80
Serumf81 Cheddarkäse -4WnRF81
Serumf82 Schimmelkäse -4WnRF82
Serumf84 KiwiRF84
Serumf85 Sellerie -4WnRF85
Serumf86 Petersilie -4WnRF86
04.03.2019 Seite 86 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumf87 Melone -4WnRF87
Serumf88 Hammelfleisch -4WnRF88
Serumf89 Senf -4WnRF89
Serumf90 Malz -4WnRF90
Serumf91 Mango -4WnRF91
Serumf92 Banane -4WnRF92
Serumf94 Birne -4WnRF94
Serumf95 Pfirsich -4WnRF95
Serumf96 Avocado -4WnRF96
Serumf98 Gliadin -4WnRF98
Serumf105 Schokolade -4WnRF105
Serumf124 DinkelRF124
Serumf151 Zucchini -4WnRF151
Serumf170 Nektarine -4WnRF170
Serumf201 Pecannuss -4WnRF201
Serumf202 Cashewnuss -4WnRF202
Serumf203 Pistazie -4WnRF203
Serumf204 Forelle -4WnRF204
Serumf205 Hering -4WnRF205
Serumf206 Makrele -4WnRF206
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf208 ZitroneRF208
Serumf209 Grapefruit -4WnRF209
Serumf210 Hawaii-Ananas -4WnRF210
Serumf211 Brombeere -4WnRF211
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf212 Champignon -4WnRF212
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf213 Kaninchenfleisch -4WnRF213
Serumf214 Spinat -4WnRF214
Serumf216 Kohl -4WnRF216
Serumf217 Kohlsprossen -4WnRF217
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf218 Paprika -4WnRF218
Serumf219 Fenchelsamen -4WnRF219
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf220 Zimt -2WnRF220
Serumf221 Kaffee -4WnRF221
Serumf222 Schwarztee -4WnRF222
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf224 Mohnsamen -4WnRF224
Abnahmehinweis: nacch telef. Rücksprache
Serumf225 Kürbis -4WnRF225
Serumf226 Kürbissamen -4WnRF226
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf231 Kuhmilch gekochtRF231
Serumf232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) -4WnRF232
Erläuterung: Hauptkomponente in Hühnereiweiss; Eikomponente, Klinische Bedeutung: Labil gegen Hitze. Risiko für klinische Reaktionen auf rohe oder nur schwach erhitztes Ei und bestimmte Impfstoffe.
04.03.2019 Seite 87 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumf233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) -4WnRF233
Erläuterung: Eikomponente, Ovomucoid (nGal d 1)Klinische Bedeutung: Hiztstabil und hochallergen; Risiko für Reaktionen gegen Hühnerei in allen Zubereitungsformen
Serumf234 Vanille -4WnRF234
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf235 Linsen -4WnRF235
Serumf236 Molke -4WnRF236
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf237 Aprikose - Marille -4WnRF237
Serumf242 Kirsche -4WnRF242
Serumf244 Gurke -2WnRF244
Serumf245 Hühnerei -4WnRF245
Serumf246 Guar -4WnRF246
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf247 Honig -4WnRF247
Serumf253 Pinienkerne -4WnRF253
Serumf254 Scholle -4WnRF254
Serumf255 Pflaume -4WnRF255
Serumf256 WalnussRF256
Serumf258 Kalmar -4WnRF258
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf259 Weintraube -4WnRF259
Serumf260 Broccoli -4WnRF260
Serumf261 Spargel -4WnRF261
Serumf262 Aubergine - Melanzani -4WnRF262
Serumf263 Grüner Pfeffer -4WnRF263
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf264 Aal -4WnRF264
Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache
Serumf265 Kümmel -4WnRF265
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf266 Muskatblüte -4WnRF266
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf267 Kardamon -4WnRF267
Serumf268 Gewürznelke -4WnRF268
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf269 Basilikum -4WnRF269
Serumf270 Ingwer -4WnRF270
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf271 Anis -4WnRF271
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf272 Estragon -4WnRF272
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf273 Thymian -2WnRF273
Serumf274 Majoran -4WnRF274
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf275 Liebstöckel -4WnRF275
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf276 Fenchelknolle -2WnRF276
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
04.03.2019 Seite 88 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumf277 Dill -4WnRF277
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf278 Lorbeerblatt -4WnRF278
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf279 Chilipfeffer -4WnRF279
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf280 Pfeffer -4WnRF280
Serumf281 Curry -4WnRF281
Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache
Serumf282 Muskatnuss -4WnRF282
Serumf283 Oregano -4WnRF283
Serumf284 Putenfleisch -4WnRF284
Serumf285 Elchfleisch -4WnRF285
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf286 Stutenmilch -4WnRF286
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf287 Rote Bohne 1WRF287
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf288 Heidelbeere -4WnRF288
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf289 Dattel -4WnRF289
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf290 Austern -4WnRF290
Serumf291 Karfiol -4WnRF291
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf292 Guave -4WnRF292
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf293 Papaya -4WnRF293
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf294 Passionsfrucht -4WnRF294
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf295 Karambolfrucht -4WnRF295
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf296 Johannisbrot -4WnRF296
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf297 Gummi arabicum -4WnRF297
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf298 Tragant -4WnRF298
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Erläuterung: Lebensmitteladditiv
Serumf299 Maroni -4WnRF299
Serumf300 Ziegenmilch -4WnRF300
Serumf301 Kaki Frucht -4WnRF301
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf302 Mandarine -4WnRF302
Erläuterung: enthält auch: Klementine, Tangerine, Satsumas
Serumf303 Heilbutt -4WnRF303
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf304 Languste -4WnRF304
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumf305 Bockshornsamen - griech.Fenchel -4WnRF305
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf306 Limone -4WnRF306
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf308 Sardine -4WnRF308
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf309 Kichererbse -4WnRF309
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf310 Bohne - Wicke -4WnRF310
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf313 Sardelle - Anchovis -2WnRF313
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf314 Weinbergschnecke -4WnRF314
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf315 Grüne Bohne -4WnRF315
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf316 Rapssamen -4WnRF316
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf317 Koriander -2WnRF317
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf318 Jackfruit -4WnRF318
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf319 Rote Rübe -4WnRF319
Erläuterung: entspricht roter Beete
Serumf320 Flusskrebs -14TRF320
Serumf321 Pferdefleisch -4WnRF321
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf322 Rote Johannisbeere -4WnRF322
Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache
Serumf323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) -4WnRF323
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Erläuterung: Proteinfamilie: Conalbumin (Ovotransferrin) klinischeBedeutung: Majorallergen
Serumf324 Hopfen -4WnRF324
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf325 Schafsmilch -4WnRF325
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf328 Feige -4WnRF328
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf329 Wassermelone -4WnRF329
Abnahmehinweis: nahc tel. Rücksprache
Serumf330 Hagebutte -4WnRF330
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf331 Safran -4WnRF331
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf332 Minze -4WnRF332
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf333 Leinsamen -4WnRF333
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf335 Lupinensamen -4WnRF335
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
04.03.2019 Seite 90 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumf336 Chinesische Dattel -4WnRF336
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumf337 Seezunge -4WnRF337 Klasse
Serumf342 Olive schwarz -4WnRF342
Serumf343 Himbeere -4WnRF343
Serumf347 Reismelde (Quinoa) 1WRF347
Serumf345 Macadamia Nuss 1WRF345
Serumf348 Litschi -4WnRF348
Serumf351 Garnelenkomponente rekomb (rPen a1) 1WRF351
Erläuterung: Tropomyosin (Shrimp)
Serumf352 Erdnuss rekomb. (rAra h8)RF352
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-ProteinKlin. Bedeutung: meist lokale Symptome wie OAS, auch schwere ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-
assoziierte Nahrungsmittelallergie
Serumf353 Soja rekomb. (rGly m4)RF353
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte
Nahrungsmittelallergie
Serumf355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) 1WRF355
Erläuterung: Proteinfamilie: Parvalbumin Klinische Bedeutung: Majorallergen; neben lokalen häufig schweren systemischen Reaktionen möglich Kreuzreaktion: mit Parvalbuminen aus verschiedenen Fischen und Amphibien
Serumf415 Zander -4WnRF415
Serumf416 Gliadin rekomb. (rTri a19) -4WnRF416
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)
Serumf417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) -4WnRF417
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiZelallergie
Serumr419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) -4WnRF419
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiZelallergie
Serumf420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) -4WnRF420
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP.Klin. Bedeutung: Marker f. LTP-Sensibilisierung in Früchten; neben lokalen auch schwere syst. ReakMonen möglich. Kreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiZeln und Pollen
möglich; eher in Südeuropa relevant
Serumf422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) -4WnRF422
Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin, VicilinKlin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakMvität gegen 7S Globuline in
Hülsenfrüchten (z. B. Gly m 5 aus Soja)
Serumf423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) -4WnRF423
Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakMvität gegen 2S Albumine in
Hülsenfrüchten
Serumf424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) -4WnRF424
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S-Globulin, Gycinin.Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakMvität gegen 11S Globuline in
Hülsenfrüchten (z. B. mit Gly m 6 aus Soja)
Serumf425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) -4WnRF425
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: eher in Südeuropa relevant; neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiZeln und Pollen
möglich
Serumf426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) 1WRF426
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumf427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) -4WnRF427
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen; neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiZeln und Pollen möglich; eher
in Südeuropa relevant
Serumf428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) -4WnRF428
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: besonders in Nord- und Zentraleuropa relevant; häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker
für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie
Serumf430 Kiwi rekomb. (rAct d8) -4WnRF430
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie.
Serumf431 Soja rekomb. (nGly m5) -4WnRF431
Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 1 aus Erdnuss)
Serumf432 Soja rekomb. (nGly m6) -4WnRF432
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)
Serumf433 Gliadin rekomb. (rTri a14) -4WnRF433
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller
Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)
Serumf434 Apfel rekomb. (rMald1) 1WRF434
Erläuterung: Proteinfamilie:PR-10 Protein klinische Relevanz: häufig lokale Symptoma wie OAS möglich
Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie.
Serumf439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) -4WnRF439
Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen
Serumf440 Haselnuss rekomb. (nCor a9) -4WnRF440
Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischenReaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen
Serumf441 Walnuss rekomb. (rJug r1) -4WnRF441
Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker für eine Primärsensibilisierung; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit
potenzieller Kreuzreaktivität gegen 2S Albumine in Hülsenfrüchten
Serumf442 Walnuss rekomb. (rJug r3) -4WnRF442
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP klinische Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglich
Serumf443 Cashew rekomb. (rAna o3) -4WnRF443
Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen
Allergie: Gräser- und Pollen
Serumg1 Ruchgras -3WnRG1
Serumg2 Hundezahngras -4WnRG2
Serumg3 KnäuelgrasRG3
Serumg4 Wiesenschwingel -3WnRG4
Serumg5 LolchRG5
Serumg6 LieschgrasRG6
Serumg7 Schilf -4WnRG7
Serumg8 Wiesenrispengras -3WnRG8
Serumg12 RoggenRG12
04.03.2019 Seite 92 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumg13 wolliges Honiggras -3WnRG13
Serumg14 HaferRG14
Serumg15 WeizenRG15
Serumg16 Wiesenfuchsschwanz -4WnRG16
Serumg101 Amerikanischer Weizen -4WnRG101
Serumg201 Gerstenpollen -4WnRG201
Serumg202 Maispollen -4WnRG202
Serumg204 Glatthafer -4WnRG204
Serumg206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) -4WnRG206
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Grasallergen klinische Bedeutung: Minorallergen; spez. Marker einer Gräserprimärsensibilisierung Kreuzreaktivität: Gräser
Serumg208 Lieschgras rekomb. (rPhl p4) -4WnRG208
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 4 Grasallergen klinische Bedeutung: Majorallergen; spez. Marker einer Gräserprimärsensibilisierung Kreuzreaktivität: Gräser
Serumg209 Lieschgras rekomb. (rPhl p6) -4WnRG209
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 6 Grasallergen klinische Bedeutung: Majorallergen; KreuzreakMvität: zu Phl p 5
Serumg213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5b)RG213
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 und Gruppe 5 Grasallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Gräsersensibilisierung; ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakMvität beschränkt sich
ausschließlich auf die Familie der Gräser.
Serumg214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p12)RG214
Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin (Phl p7) und Profilin (Phl p12). Klin. Bedeutung: Minorallergen; (Phl p12: selten mit klinischen Symptomen assoziiert, kann aber bei manchen PaMenten lokale undschwere ReakMonen
hervorrufen)Kreuzallergie: Phl p7:Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollenvorkommend; Phl p12:Panallergen, das ausgeprägte Homologie und
Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln.
Serumg216 Hundszahngras rekomb. (nCyn d1) -4WnRG216
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Grasallergen klinische Bedeutung: Majorallergen; spez. Marker einer Gräserprimärsensibilisierung Kreuzreaktivität: Gräser
Serumh1 Hausstaub Greer Labs 1WRH1
Serumh2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs 1WRH2 Klasse
Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt
Allergie: Insektengift
Serumi1 BienengiftRI1
Serumi2 Weiße HornisseRI2
Serumi3 WespengiftRI3
Serumi4 Papierwespengift -4WnRI4
Serumi5 Gelbwespe -4WnRI5
Serumi6 Küchenschabe -4WnRI6
Serumi8 Motte -4WnRI8
Serumi70 Feuerameise -4WnRI70
Serumi71 Stechmücke (Gelse)RI71
Serumi72 Sudanfliege -4WnRI72
Serumi73 Rote Mückenlarve -4WnRI73
Serumi75 HornissengiftRI75
Serumi76 Berlinkäfer -4WnRI76
Serumi201 Pferdefliege -4WnRI201
Serumi202 Sitophilus granarius -4WnRI202
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumi203 Mediterrane Mehlmotte -4WnRI203
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
04.03.2019 Seite 93 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumi204 Pferdebremse/-fliege -4WnRI204
Serumi205 Hummelgift -4WnRI205
Serumi208 Bienengift rekomb. (rApi m1)RI208
Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A2. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie AuswahlKreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen Phospholipase A2 der Biene
und der Hummel
Serumi209 Wespengift rekomb. (rVes v5)RI209
Erläuterung: Proteinfamilie: Vespinae AnMgen 5. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen AnMgen 5 verschiedener
Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich.
Serumi210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) -4WnRI210
Erläuterung: Proteinfamilie: PolisMnae AnMgen 5Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen AnMgen 5 verschiedener
Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich.
Serumi211 Wespengift rekomb. (rVes v1)RI211
Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A1. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen Phospholipase A1
verschiedener Wespen und Hornissen möglich.
Serumi215 Bienengift rekomb. (rApi m3) 1WRI215
Erläuterung: Proteinfamilie: saure Phosphatase klinische Bedeutung: Majorallergen der Binengiesensibilisierung
Kreuzreaktivität:-
Serumi216 Bienengift rekomb. (rApi m5) 1WRI216
Erläuterung: Proteinfamilie: Vitellogenin klinische Bedeutung: Majorallergen KreuzreakMvität: KreuzreakMvität mit Vitellogenin des Wespengifts Ves v 3
Serumi217 Bienengift rekomb. (rApi m10)RI217
Erläuterung: Proteinfamilie: Icarapin, klinische Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapieauswahl; Api m10 kann in therapeutischen Extrakten unterrepräsentiert sein somit gibt der Test auch eine Antwort auf die Frage, ob der Patient einer Risikogruppe (suboptimaler Therapieerfolg) angehört und besonders betreut werden muss.
Allergie: Schimmelpilze
Serumm1 Penicillium notatumRM1
Erläuterung: Synonym: Penicillium chrysogenum bzw.Pinselschimmel
Serumm2 Cladosporium herbarumRM2
Serumm3 Aspergillus fumigatusRM3
Serumm4 Mucor racemosusRM4
Serumm5 Candida albicansRM5
Serumm6 Alternaria alternataRM6
Serumm7 Bothrytis cinerea -3WnRM7
Serumm9 Fusarium proliferatum 1WRM9
Serumm12 Aureobasidium pullulans -3WnRM12
Serumm15 Trichoderma viride -3WnRM15
Serumm80 Staphylococcus aureus entero Toxin A 1WRM80
Serumm207 Aspergillus niger 1WRM207
Serumm218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f1) -4WnRM218
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
Serumm219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f2) -4WnRM219
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
Serumm220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f3) -4WnRM220
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
Serumm221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f4) -4WnRM221
Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
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Serumm222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f6) -4WnRM222
Erläuterung: Proteinfamilie: Mangan Superoxid Dismutase. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.
Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen Schimmelpilzen möglich.
Serumm229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) -4WnRM229
Erläuterung: Proteinfamilie: saures Glykoprotein. Klin. Bedeutung: Majorallergen.
Allergie: Schimmelpilze (Präzipit. AK)
SerumAspergillus niger PAK -3WnPAAN
SerumPenicillium notatum PAK -3WnPAPN
SerumCandida albicans PAK -3WnPACAL
SerumAlternaria alternata (tenuis) PAK -3WnPAAA
SerumMehlstaub (Bäckereistaub) PAK -3WnPAMS
SerumMucor racemosus PAK -3WnPAMR
SerumPenicillium roqueforti PAK -3WnPARQ
SerumTrichophyton PAK -3WnPART
SerumBotrytis cinerea PAK -3WnPABC
Allergie: Bakterien (Präzipit. AK)
SerumStreptococcus viridans PAK -3WnPASV
Allergie: Bäume
Serumt1 Ahorn -4WnRT1
Serumt2 GrauerleRT2
Serumt3 BirkeRT3
Serumt4 HaselnussbaumRT4
Serumt5 BucheRT5
Serumt7 EicheRT7
Serumt8 UlmeRT8
Serumt9 Olivenbaum (Ölbaum) 1WRT9
Serumt10 Walnussbaum -4WnRT10
Serumt11 Platane -4WnRT11
Serumt12 WeideRT12
Serumt14 PappelRT14
Serumt15 EscheRT15
Serumt16 KieferRT16
Serumt17 japanische Zeder 1WRT17
Serumt18 Eukalyptus 1WRT18
Serumt19 Akazie 1WRT19
Serumt23 Zypresse 1WRT23
Serumt25 Europ. EscheRT25
Serumt45 Zedernulme 1WRT45
Serumt201 Fichte -4WnRT201
Serumt203 Rosskastanie -4WnRT203
Serumt205 Holunder -4WnRT205
Serumt208 Linde -4WnRT208
Serumt209 Hainbuche 1WRT209
Serumt210 Liguster -4WnRT210
Serumt212 Zeder 1WRT212
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Serumt215 Birke rekomb. (rBet v1)RT215
Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Kreuzallergie: weitverbreitetes Pflanzenprotein; Marker für Sensibilisierung gegen verwandte Baumarten der Ordnung Fagales wie Erle, Buche, Hasel; hohe Kreuzreaktivität mit verwandten Proteinen aus Obst, Gemüse und Nüssen.
Serumt216 Birke rekomb. (rBet v2)RT216
Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend.
Serumt220 Birke rekomb. (rBet v4)RT220
Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend.
Serumt221 Birke rekomb. (rBet v2+4)RT221
Erläuterung: Proteinfamilie: Bet v2: Profilin; Bet v4:Polcalcin (siehe dort)Klin. Bedeutung: Minorallergen; selten mit klinischen Symptomen assoziiert, können aber bei manchen Patienten lokale und schwere Reaktionen hervorrufen.
Kreuzallergie: Bet v2: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln; Bet v4: siehe dort.
Serumt222 Arizonazypresse 1WRT222
Serumt224 Olive rekomb. (rOle e1)RT224
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 5 Olivenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: Marker einer Sensibilisierung auf Oleaceae
(Ölbaumgewächse) wie Esche, Olivenbaum, Forsythie, Flieder, Liguster, Jasmin; hohe Kreuzreaktivität zwischen Ole e1 und Fra e1 aus Eschenpollen aufgrund der weitreichenden Homologie.
Serumt225 Birke rekomb. (rBet v6)RT225
Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend.
Serumt227 Olive rekomb. (nOle e7) -4WnRT227
Erläuterung: Proteinfamilie: Lipid-Transfer-Protein (nsLTP). Klin. Bedeutung: Minorallerge; mit schweren respiratorischen Symptomen assoziiert vor allem in Gebietern mit starker PollenexposiMon. Kreuzallergie: begrenzte
Kreuzreaktivität zu anderen nsLipid-Transfer-Proteinen.
Allergie: Kräuter
Serumw1 AmbrosieRW1
Serumw5 WermutRW5
Serumw6 BeifussRW6
Serumw7 Margarite -4WnRW7
Serumw8 LöwenzahnRW8
Serumw9 SpitzwegerichRW9
Serumw10 Weißer Gänsefuß -4WnRW10
Serumw11 Salzkraut 1WRW11
Serumw12 Goldrute -3WnRW12
Serumw18 Sauerampfer -3WnRW18
Serumw20 Brennnessel -4WnRW20
Serumw21 Glaskraut IIRW21
Serumw26 Narzisse -4WnRW26
Serumw30 Tulpe -4WnRW30
Serumw34 Klee -4WnRW34
Serumw203 Raps -4WnRW203
Serumw204 Sonnenblume -4WnRW204
Serumw206 Kamille -4WnRW206
Serumw211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) -4WnRW211
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung.
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Serumw230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (nAmb a1)RW230
Erläuterung: Proteinfamilie: Pectatlyase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Ambrosia Primärsensibilisierung.
Serumw231 Beifuß rekomb. (nArt v1)RW231
Erläuterung: Proteinfamilie: Defensin-like protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Hauptursache für allergische Reaktionen im Spätsommer/Herbst in Europa.
Serumw232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) -4WnRW232
Erläuterung: Proteinfamilie: PekMn- Methylesterase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung.
Serumw233 Beifuß rekomb. (nArt v3) -4WnRW233
Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen in Europa. Kreuzallergie: KreuzreakMvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln (z. B. Pru p3 aus Pfirsich), Kräuter- und Baumpollen.
Serumw234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) -4WnRW234
Erläuterung: Proteinfamilie: Ole e1-verwandtes Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezfischer Marker einer Primärsensibilisierung.
Allergie: Medikamente
Serumc1 Penicillin GRC1
Serumc2 Penicillin VRC2
Serumc5 Ampicillin -2WnRC5
Serumc6 Amoxycillin -2WnRC6
Serumc7 Cefaclor -4WnRC7
Serumc60 Gentamycin 1WRC60
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc59 Tetracyclin -4WnRC59
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc70 Insulin Schwein -4WnRC70
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc71 Insulin Rind -4WnRC71
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc73 Insulin Human -4WnRC73
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc74 Gelatine -4WnRC74
Serumc211 Erythromycin -4WnRC211
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc79 Diclofenac -4WnRC79
Serumc81 Clindamycin -4WnRC81 Klasse
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc83 Procain 1WRC83 Klasse
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Lokalanästhetikum
Serumc85 Paracetamol -4WnRC85
Serumc296 Propyphenazon -4WnRC296
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc51 Rast auf Acetylsalicylsäure 1WRC51
Serumc8 Rast auf Chlorhexidin -4WnRC8
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
SerumRast auf Dexamethason -4WnRDEX Klasse
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
Serumc62 Doxycyclin -4WnRC62
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
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SerumRast auf Glutamat -4WnRGLT
Serumc78 Ibuprofen 1WRC78
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
SerumRast auf Indometacin -4WnRINDO
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
SerumRast auf Metronidazol -4WnRMET Klasse
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
SerumRast auf Neomycin -4WnRNEO Klasse
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
SerumRast auf Prednisolon -4WnRPRED Klasse
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
SerumRast auf Prednison -4WnRPRD Klasse
Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5
SerumRast auf Talcum -4WnRTAL
Allergie: Berufsallergene
Serumk70 Grüne Kaffeebohne -4WnRK70
Serumk71 Rizinusbohne -4WnRK71
Serumk72 Ispaghula -4WnRK72
Serumk73 Wildseide -4WnRK73
Serumk75 Isocyanat TDI -3WnRK75
Serumk76 Isocyanat MDI -3WnRK76
Serumk77 Isocyanat HDI -3WnRK77
Serumk78 Ethylenoxid -4WnRK78
Serumk79 Phtalsäure Anhydrid -3WnRK79
Serumk80 Formaldehyd / Formalin -3WnRK80
Serumk81 Ficus spp. -4WnRK81
Serumk82 Latex,Hevea braziliensisRK82
Serumk83 Baumwollsamen -4WnRK83
Serumk84 Sonnenblumensamen -4WnRK84
Serumk85 Chloramin T -4WnRK85
Serumk86 Trimellitinsäure Anhydrid -4WnRK86
Serumk87 Alpha Amylase rekomb. (nAsp o21) -4WnRK87
Erläuterung: Klinische Bedeutung: Backenzym
Serumpax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80,85) 1WRPAX6
Erläuterung: Sammelanforderung der häufigsten Allergene in Desinfektionsmittel: k78 (Ethylenoxid), k79 (Phtalsäure-Anhydrid), k80 (Formaldehyd, Formalin), k85 (Chloramin T)
Serumk201 Papain (nCar p1) -4WnRK201
Erläuterung: Berufsallergen/EnzymePapain, PapayaKlinische Bedeutung: Gewürzzusatz, in Kontaktlinsenreiniger
Serumk202 Bromelain Ananas (nAna c 2) -4WnRK202
Erläuterung: Berufsallergen/EnzymeKlinische Bedeutung: Klärungsenzym Getrankeherstellung (Komponente tragt CCDs)
Serumk206 Savinase (Bacillus spp.) -4WnRK206
Erläuterung: Berufsallergen/EnzymeKlinische Bedeutung: WaschmiZelenzym
Serumk208 Lysozym, (Gallus spp.) (nGal d4) -4WnRK208
Erläuterung: Berufsallergen/EnzymeKlinische Bedeutung: Konservierungsstoffe (E1105) in gereieem Käse, Wein, pharmazeuMschen Produkten.Risiko für klinische ReakMonen auf rohes oder nur schwach erhitztes Ei.
Serumk209 Hexahydrophtalsäure A. -4WnRK209
Serumk210 Maleinsäure Anhydrid -4WnRK210
Serumk211 Methyltetrahydrophtalsre.A. -4WnRK211
Serumk212 Holzstaub (Abachi) -4WnRK212
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Serumk213 Pepsin (Schwein) nSus s -4WnRK213
Erläuterung: Berufsallergen/Enzyme:Klinische Bedeutung: industriell verwendete Protease
Serumk215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) -4WnRK215
Erläuterung: Proteinfamilie: Rubber elongaMon factor (REF). Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida.
Serumk217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) -4WnRK217
Erläuterung: Proteinfamilie: Small rubber parMcle protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida.
Serumk218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) -4WnRK218
Erläuterung: Proteinfamilie: Saures Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen in allen Risikogruppen (Spina bifida, Krankenhauspersonal, Atopiker); hohe Konzentrationen in gepuderten Handschuhen.
Serumk219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.01) -4WnRK219
Erläuterung: Proteinfamilie: ProheveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakMvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln insb. Avocado, Banane, Kiwi
Serumk221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) -4WnRK221
Erläuterung: Proteinfamilie: Profilin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln.
Serumk222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) -4WnRK222
Erläuterung: Proteinfamilie: EnolaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakMvität mit Schimmelpilzen möglich
Serumk224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b11) -4WnRK224
Erläuterung: Proteinfamilie: Klasse 1 ChiMnaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakMvität mit Früchten möglich
SerumRast auf Holzstaub (Kirschholz) -4WnRK30E
SerumRast auf Holzstaub (Ahornholz) -4WnRK31E
SerumRast auf Holzstaub (Buchenholz) -4WnRK32E
SerumRast auf Holzstaub (Eichenholz) -4WnRK33E
SerumRast auf Holzstaub (Eschenholz) -4WnRK34E
SerumRast auf Holzstaub (Fichtenholz) -4WnRK35E
SerumRast auf Holzstaub (Kiefernholz) -4WnRK36E
SerumRast auf Holzstaub (Mahagoniholz) -4WnRK39E
SerumRast auf Holzstaub (Tannenholz) -4WnRK44E
SerumRast auf Holzstaub (Lindenholz) -4WnRK48E
Allergie: Parasiten
Serump1 Ascaris -4WnRP1
Serump4 Anisakis -4WnRP4
Allergie: Milben
Serumd1 HausstaubmilbeRD1
Serumd2 MehlstaubmilbeRD2
Serumd3 Dermatoph. MicrocerasRD3
Serumd70 Mehmillbe (Acarius siro)RD70
Serumd71 Lepidoglyphus destructorRD71
Serumd72 Tyrophagus putreusRD72
Serumd73 Glycophagus domesticusRD73
Serumd74 Euroglyphus mayneiRD74
Serumd202 Hausstaubmilbe rekomb. (nDer p1)RD202
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Milbenallergene. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakMvität mit Der f 1 aus D. farinae.
Serumd203 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer p2)RD203
Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Milbenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakMvität mit Der f 2 aus D. farinae.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Serumd205 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer p10)RD205
Erläuterung: Proteinfamilie: Tropomyosin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für Kreuzreaktivität zwischen Tropomyosinen wirbelloser Tiere wie Krustentiere, Weichtiere und Insekten.
Serumd209 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer p23) ca1WRD209
Erläuterung: Proteinfamilie: Peritrophin-ähnlichklinische Bedeutung: Majorallergen (Risikoparameter für Asthmaentwicklung)
Allergie: Sonstige
Serumo1 Baumwolle -4WnRO1
Serumo201 Tabakblatt -4WnRO201
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumo203 Tetramin - Fischfutter -4WnRO203
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumo211 Mehlwurm -4WnRO211
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumo214 CCD MUXF3 -4WnRO214
Serumo307 Alpha-Gal aus Rind -4WnRO307
Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache
Serumo70 Sperma -4WnRO70
Serumb7 Heustaub 1WRB7
Allergie: Screenings
Serumex2 Haustiere (e1,5,6,87,88)REX2
ex2 enthält: Katze, Hund, Meerschwein, Ratte, Maus
Serumex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) -4WnREX70
ex70 enthält: Meerschwein, Kaninchen, Hamster, Ratte, Maus
Serumex71 Federn (e70,85,86,89)REX71
ex71 enthält: Gänse-, Hühner-, Enten- und Truthahnfedern
Serumfx1 Nüsse (f13,17,18,20,36)RFX1
fx1 enthält: Erd-, Hasel-, Para-, Kokosnuß und Mandel
Serumfx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) -4WnRFX2
fx2 enthält: Dorsch, Garnele, Miesmuschel, Thunfisch, Lachs
Serumfx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14)RFX5
fx5 enthält: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Kabeljau, Erdnuß, Soja
Serumfx70 Gewürze 1 (f272,273,274,275) -4WnRFX70
fx70 enthält: Estragon, Majoran, Thymian, Liebstöckel
Serumfx71 Gewürze 2 (f265,266,267,268) -4WnRFX71
fx71 enthält: Kümmel, Muskat, Kardamon, Gewürznelken
Serumfx72 Gewürze 3 (f269,270,271,219) -4WnRFX72
fx72 enthält: Basilikum, Fenchel, Ingwer, Anis
Serumgx1 Gräser (g3,4,5,6,8)RGX1
gx1 enthält: Knäuelgras, Wiesenschwingel, Lolch, Liesch- und Wiesenrispengras
Serummx2 Schimmel (m1,2,3,5,6)RMX2
mx2 enthält: Penic.not., Cladospor. herbarum, Asperg. fumigatus, Cand. albicans, Alternaria alternata
SerumSx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3,w6)RSX1
sx1 enthält: Birke, Lieschgras, Roggen, Beifuß, Cladosporium herbarum, Katzen- und Hundeschuppen, Hausstaubmilbe
Serumtx9 Bäume (t2,3,4,7,12)RTX9
tx9 enthält: Erle, Birke, Hasel, Eiche, Salweide
Serumwx3 Kräuter (w6,9,10,12,20)RWX3
wx3 enthält: Beifuss, Spitzwegerich, Weisser Gänsefuss, Goldrute, Brennnessel
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Allergie: Farmerlunge (Präzipit. AK)
SerumAspergillus fumigatus PAK -3WnPAAF
SerumCephalosporum acremonium PAK -3WnPACA
SerumMicropolyspora faeni PAK -3WnPAMF
SerumPullularia pullulans PAK -3WnPAPP
SerumSitophilus granarius PAK -3WnPASG
SerumThermactinomyces vulg. PAK -3WnPATV
Allergie: Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK)
SerumFedern gemischt PAK -3WnPAFE
SerumEnte (Federn) PAK -4WnPAEF
SerumEnte (Serum) PAK -4WnPAES
SerumGänse (Federn) PAK -4WnPAGF
SerumGänse (Serum) PAK -4WnPAGS
SerumHühner (Federn) PAK -4WnPAUF
SerumHühner (Serum) PAK -4WnPAUS
SerumTaube (Dung) PAK -3WnPATD
SerumTaube (Serum) PAK -3WnPATS
SerumTruthahn (Federn) PAK -4WnPARF
SerumTruthahn (Serum) PAK -4WnPARS
SerumKanarienvogel (Federn) PAK -4WnPAKF
SerumKanarienvogel (Serum) PAK -4WnPAKS
SerumWellensittich (Federn) PAK -3WnPAWF
SerumWellensittich (Serum) PAK -3WnPAWS
SerumBeurteilung RASTRASTTX
Allergie: Sensibilisierungsprofil
SerumISAC-Sensibilisierungsprofil -3WnISAC
Vitamine
SerumVitamin A 1WVITA µg/dl 30 - 70 30 - 70
SerumRetinolbindendes Protein 1WRBP mg/l 30 - 60 30 - 60
SerumCarotin 1WCARO µg/dl 18 - 76 18 - 76
Abnahmehinweis: nüchtern; Serum muss lichtgeschützt verpackt und transportiert werden
EDTA-BlutVitamin B1 (Aneurin) 1WB1 µg/l 28 - 85 28 - 85
Erläuterung: auch: Thiamin
EDTA-BlutVitamin B1 (Aneurin) intrazellulär 1WB1IZ µg/l 28 - 85 28 - 85
Erläuterung: Wird auch als Thiaminpyrophosphat bezeichnet
EDTA-BlutVitamin B2 (Riboflavin) 1WB2 µg/l 180 - 295 180 - 295
SerumVitamin B3 (Niazin) gesamt 1WB3 µg/l 44 - 100 44 - 100
SerumNicotinsäure (Vitamin B3) 1WB3S µg/l 27 - 71 27 - 71
SerumNicotinamid (Vitamin B3) 1WB3A µg/l 9,2 - 46,3 9,2 - 46,3
SerumVitamin B5 (Pantothensäure) 2WnB5 µg/l 54 - 159 54 - 159
Abnahmehinweis: sofort nach Gerinnung zentrifugieren und einfrieren, Transport gefroren!
SerumVitamin B6 (Pyridoxin) 1WB6 µg/l 5 - 30 5 - 30
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumVitamin B12 (Cobalamin)B12 pg/ml 1 Jahr 228 - 1515
3 Jahre 416 - 1210
6 Jahre 313 - 1410
9 Jahre 247 - 1175
12 Jahre 196 - 1020
> 12 Jahr 191 - 771
1 Jahr 293 - 1210
3 Jahre 264 - 1215
6 Jahre 245 - 1075
9 Jahre 271 - 1170
12 Jahre 183 - 1090
> 12 Jahr 191 - 771
Abnahmehinweis: Zwei Tage haltbar. Gekühlte, zentrifugierte Probe: Eine Woche.
SerumBiotin 1WBIOT ng/l 100 - 400 100 - 400
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumFolsäure (Vitamin B9)FOL ng/ml 4,6 - 34,8 4,6 - 34,8
SerumHolo-Transcobalamin 2THOL pmol/l 35 - 171 35 - 171
Abnahmehinweis: Einsendemenge: 0,5 - 1 ml Serum. Lichtschutz erforderlich!
Indikation: Vitamin B12 Mangel
SerumMalon Dialdehyd 1WMALD µmol/l < 0,5 < 0,5
HarnMethylmalonsäure im Harn -14TnMMS mg/g Krea < 2,2 < 2,2
Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.
Indikation: Weiterführende Untersuchung bei grenzwertig vermindertem Vitamin B12-Befund (latenter B12-Mangel) oder bei nicht ansprechender Therapie. Kinder mit Verdacht auf Methylmalonazidurie bei Trinkschwäche, Gedeihstörungen, Erbrechen, Krampfanfällen im Neugeborenenalter.
im Labor erfragenVitamin C 1WVITC mg/dl 0,6 - 2 0,6 - 2
Abnahmehinweis: Sarstedtröhrchen im Labor anfordern. Lichtschutz erforderlich.
Serum25-OH-Vitamin DVITD ng/ml > 30 > 30
Erläuterung: Referenzwert laut Endocrine Society 2011
Serum1,25-Dihydroxy-Vitamin D 1WVITD3 pg/ml 14 Jahre 40 - 100
> 14 Jahr 18 - 70,6
14 Jahre 40 - 100
> 14 Jahr 18 - 70,6
Abnahmehinweis: 1 ml Serum, lichtgeschützt transportieren.
SerumVitamin E 1WVITE µmol/l 12 - 46 12 - 46
SerumVitamin K (K1) -3WnVITK1 ng/l 120 - 1041 120 - 1041
Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren
SerumVitamin K (K2) -3WnVITK2 ng/l > 200 > 200
Normbereich: >200 ng/lTher.Ber.: 1500-4000 ng/lbei Gabe von 50-100 µg/Tag
Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren
SerumGesamtkarnitin 1WCARN µmol/l 19 - 72 19 - 72
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen. Erniedrigt: Muskulärer Carnitinmangel: primär hereditär, sekundär im Rahmen anderer Muskelerkrankungen, nur durch Biopsie feststellbar. Systemisch: primär hereditär infolge eines Defektes der Carnitinaufnahme in die Zelle oder von Enzymdefekten des Carnitintransportsystems in das Mitochondrium. Sekundär in Folge extremer Fehlernährung, anderer angeborener Stoffwechselstörungen oder duch das Antikonvulsivum Valproinsäure oder auch das Antibiotikum Pivalinsäure
Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern
SerumAcylkarnitin -10TACCAR µmol/l < 34 < 34
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern
SerumC0-Karnitin (freies) 1WCARNF µmol/l 13 - 57 13 - 57
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumC2-Karnitin (freies) 1WCARNF2 µmol/l 3 - 17 3 - 17
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
SerumGlutaryl-Karnitin 1WCARNG µmol/l < 0,15 < 0,15
Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich
SerumKarnitin AK/FK Ratio 1WCARNR Ratio 0,24 - 0,8 0,24 - 0,8
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel
SerumKarnitin (C16+C18/C2) Ratio 1WCARNR2 Ratio 0,01 - 0,07 0,01 - 0,07
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel
SerumKarnitin (C0/C16+C18) Ratio 1WCARNR3 Ratio 110 - 685 110 - 685
Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen
Indikation: V.a. Carnitinmangel
SerumUbichinon (Coenzym Q10) 1WUBIC µg/ml
Ref. physiologisch: 0.6 - 1.0 ug/mlZielwert therapeut.: 1.0 - 1.9 ug/ml
Aminosäuren
EDTA-BlutAminosäuren -3WnAMIN
Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten bei uns im Labor - Patient muß nüchtern sein
HarnAminosäuren im Harn 1WAMINH
Abnahmehinweis: 5 ml frischer Spontanharn erforderlich
HarnCitrullin im Harn -2WnCITRH µmol/g Krea 1 Jahr < 250
> 1 Jahre < 100
1 Jahr < 250
> 1 Jahre < 100
Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn
Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.
HarnOrganische Säuren 1WORGS
EDTA-BlutPhenylalanin 1WPHENYA mg/dl 0,57 - 1,54 0,57 - 1,54
EDTA-BlutS-Adenosylmethionin 1WSAM mg/l 0,8 - 1,6 0,8 - 1,6
SerumL-Tryptophan -3WnTRY µmol/l 10 - 90 10 - 90
SerumAminosäurenprofil -3WnAMINP
Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder 1 ml EDTA-Plasma tiefgefroren
SerumTaurin 2WnTAUS µmol/l 4 Woche 46 - 492
2 Jahre 15 - 143
18 Jahre 10 - 170
> 18 Jahr 51 - 210
4 Woche 46 - 492
2 Jahre 15 - 143
18 Jahre 10 - 170
> 18 Jahr 51 - 210
SerumAsparaginsäure 2WnASRS µmol/l 4 Woche 20 - 129
2 Jahre 0 - 23
18 Jahre 1 - 24
> 18 Jahr 10 - 50
4 Woche 20 - 129
2 Jahre 0 - 23
18 Jahre 1 - 24
> 18 Jahr 10 - 50
SerumThreonin 2WnTHRS µmol/l 4 Woche 90 - 329
2 Jahre 24 - 174
18 Jahre 35 - 226
> 18 Jahr 60 - 225
4 Woche 90 - 329
2 Jahre 24 - 174
18 Jahre 35 - 226
> 18 Jahr 60 - 225
SerumSerin 2WnSRIS µmol/l 4 Woche 99 - 395
2 Jahre 71 - 186
18 Jahre 69 - 187
> 18 Jahr 58 - 181
4 Woche 99 - 395
2 Jahre 71 - 186
18 Jahre 69 - 187
> 18 Jahr 58 - 181
SerumAsparagin 2WnASPS µmol/l 4 Woche 29 - 132
2 Jahre 21 - 95
18 Jahre 23 - 112
> 18 Jahr 38 - 100
4 Woche 29 - 132
2 Jahre 21 - 95
18 Jahre 23 - 112
> 18 Jahr 38 - 100
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumGlutaminsäure 2WnGLSS µmol/l 4 Woche 62 - 620
2 Jahre 10 - 133
18 Jahre 5 - 150
> 18 Jahr 10 - 131
4 Woche 62 - 620
2 Jahre 10 - 133
18 Jahre 5 - 150
> 18 Jahr 10 - 131
SerumGlutamin 2WnGLUS µmol/l 4 Woche 376 - 709
2 Jahre 246 - 1182
18 Jahre 254 - 823
> 18 Jahr 205 - 756
4 Woche 376 - 709
2 Jahre 246 - 1182
18 Jahre 254 - 823
> 18 Jahr 205 - 756
SerumGlycin 2WnGLYS µmol/l 4 Woche 232 - 740
2 Jahre 81 - 436
18 Jahre 127 - 341
> 18 Jahr 151 - 490
4 Woche 232 - 740
2 Jahre 81 - 436
18 Jahre 127 - 341
> 18 Jahr 151 - 490
SerumAlanin 2WnALAS µmol/l 4 Woche 131 - 710
2 Jahre 143 - 439
18 Jahre 152 - 547
> 18 Jahr 177 - 583
4 Woche 131 - 710
2 Jahre 143 - 439
18 Jahre 152 - 547
> 18 Jahr 177 - 583
SerumCitrullin 2WnCITS µmol/l 4 Woche 10 - 45
2 Jahre 3 - 35
18 Jahre 1 - 46
> 18 Jahr 11 - 60
4 Woche 10 - 45
2 Jahre 3 - 35
18 Jahre 1 - 46
> 18 Jahr 11 - 60
SerumAlpha-Aminobuttersäure 2WnAMBS µmol/l 4 Woche 8 - 24
2 Jahre 3 - 26
18 Jahre 4 - 31
> 18 Jahr 5 - 41
4 Woche 8 - 24
2 Jahre 3 - 26
18 Jahre 4 - 31
> 18 Jahr 5 - 41
SerumValin 2WnVALS µmol/l 4 Woche 86 - 190
2 Jahre 64 - 294
18 Jahre 74 - 321
> 18 Jahr 119 - 336
4 Woche 86 - 190
2 Jahre 64 - 294
18 Jahre 74 - 321
> 18 Jahr 119 - 336
SerumMethionin 2WnMEHS µmol/l 4 Woche 10 - 60
2 Jahre 9 - 42
18 Jahre 7 - 47
> 18 Jahr 10 - 42
4 Woche 10 - 60
2 Jahre 9 - 42
18 Jahre 7 - 47
> 18 Jahr 10 - 42
SerumIsoleucin 2WnISOS µmol/l 4 Woche 26 - 91
2 Jahre 31 - 86
18 Jahre 22 - 107
> 18 Jahr 30 - 108
4 Woche 26 - 91
2 Jahre 31 - 86
18 Jahre 22 - 107
> 18 Jahr 30 - 108
SerumLeucin 2WnLECS µmol/l 4 Woche 48 - 160
2 Jahre 47 - 155
18 Jahre 50 - 216
> 18 Jahr 72 - 201
4 Woche 48 - 160
2 Jahre 47 - 155
18 Jahre 50 - 216
> 18 Jahr 72 - 201
SerumTyrosin 2WnTYRS µmol/l 4 Woche 55 - 147
2 Jahre 22 - 108
18 Jahre 24 - 115
> 18 Jahr 34 - 112
4 Woche 55 - 147
2 Jahre 22 - 108
18 Jahre 24 - 115
> 18 Jahr 34 - 112
EDTA-BlutNitrotyrosin 1WNTYRS pmol/l 14 - 66 14 - 66
Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.
Serumfreies 3-Nitrotyrosin 1WF3NTY µg/l < 1 < 1
EDTA-BlutNitrotyrosin/Tyrosin Ratio 1WNTTR ppm < 0,7 < 0,7
SerumPhenylalanin 2WnPHES µmol/l 4 Woche 38 - 137
2 Jahre 31 - 75
18 Jahre 26 - 91
> 18 Jahr 36 - 180
4 Woche 38 - 137
2 Jahre 31 - 75
18 Jahre 26 - 91
> 18 Jahr 36 - 180
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumOrnithin 2WnORNS µmol/l 4 Woche 48 - 211
2 Jahre 22 - 103
18 Jahre 10 - 163
> 18 Jahr 30 - 120
4 Woche 48 - 211
2 Jahre 22 - 103
18 Jahre 10 - 163
> 18 Jahr 30 - 120
SerumLysin 2WnLSIS µmol/l 4 Woche 92 - 325
2 Jahre 52 - 196
18 Jahre 48 - 284
> 18 Jahr 82 - 239
4 Woche 92 - 325
2 Jahre 52 - 196
18 Jahre 48 - 284
> 18 Jahr 82 - 239
SerumHistidin 2WnHISS µmol/l 4 Woche 30 - 138
2 Jahre 41 - 101
18 Jahre 41 - 125
> 18 Jahr 32 - 100
4 Woche 30 - 138
2 Jahre 41 - 101
18 Jahre 41 - 125
> 18 Jahr 32 - 100
SerumTryptophan 2WnTRPS µmol/l 4 Woche 0 - 60
2 Jahre 23 - 71
18 Jahre 0 - 79
> 18 Jahr 10 - 90
4 Woche 0 - 60
2 Jahre 23 - 71
18 Jahre 0 - 79
> 18 Jahr 10 - 90
SerumArginin 2WnARGS µmol/l 4 Woche 6 - 140
2 Jahre 12 - 133
18 Jahre 10 - 140
> 18 Jahr 15 - 128
4 Woche 6 - 140
2 Jahre 12 - 133
18 Jahre 10 - 140
> 18 Jahr 15 - 128
EDTA-BlutGlutathion gesamt 1WGLTG µmol/l 550 - 1800 550 - 1800
EDTA-BlutGlutathion (oxidiertes GSH) 1WGLTO µmol/l 25 - 150 25 - 150
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen
EDTA-BlutGlutathion (reduz. GSH) 1WGLTR µmol/l 500 - 1500 500 - 1500
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen
BerechnungGlutathion red./oxid. Quotient 1WGLTQ 10 - 15 10 - 15
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen
EDTA-BlutGlutathion Peroxidase 1WGLTP U/l 4170 - 10880 4170 - 10880
Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen vom Abnahmetag
Stoffwechseluntersuchung
im Labor erfragenAlpha-Galaktosidase 1WAGAL
Abnahmehinweis: 10 ml EDTA vom Abnahmetag ungekühlt. Bestätigte Überweisung erforderlich.
Erläuterung: Abklärung von Mb. Fabry
StuhlFlorastatus Darm 2WnFLST
Abnahmehinweis: Stuhlprobe vom Abnahmetag
EDTA-BlutGlukozerebrosidase 2WnGZB
Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen erforderlich
Indikation: Abklärung Mb. Gaucher
Serumantioxidative Kapazität 10TAOK µmol/l
<280 = niedrige AOK280 - 320 = mittlere AOK>320 = hohe AOK
SerumCabroanhydrase II-AK 1WCAH2AK nmol/l < 1,3 < 1,3
Erläuterung: Wegen der fehlenden Krankheitsspezifität hat die Untersuchung nur eine eingeschränkte diagnostische Bedeutung.
HarnKryptopyrrol im Harn 1WKRYP µg/dl < 13 < 13
Abnahmehinweis: 5 ml Morgenharn in lichtgeschützten Spezialröhrchen mit 0.1 g Ascorbinsäure
SerumLipidperoxidation 1WLIPPX µmol/l < 200 < 200
im Labor erfragenLymphoz.Transformationstest Dental Check -2WnLTTD
Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut erforderlich. NICHT KÜHLEN. Blutabnahme nur im Labor zwischen 13 h und 15 h.
Erläuterung: LTT-Dental Check umfasst folgende Allergene:Metalle: Gold, Nickel, Palladium, Chrom, Kobalt, PlaMn, Quecksilber, Kupfer, Silber, ZinnKunststoffe: MMA, HEMA, TEGDMA
04.03.2019 Seite 105 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
im Labor erfragenLymphoz.Transformationstest Titan -2WnLTTT
Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut erforderlich. NICHT KÜHLEN. Blutabnahme nur im Labor zwischen 13 h und 15 h.
Erläuterung: LTT- Titan umfasst folgende Allergene:Metalle: Titan, Nickel, Aluminium, Vanadium
SerumThiocyanat 1WTHIO
Erläuterung: Stoffwechselprodukt beim Abbau von Tabakprodukten im Körper. Blockade der Jodaufnahme in der Schilddrüse bei übermäßigem Konsum.
SerumAlpha-Liponsäure 1WALIP µg/l > 0,52 > 0,52
EDTA-BlutSuperoxiddismutase 10TSODM U/ml 164 - 240 164 - 240
Abnahmehinweis: Probe gekühlt (NICHT TIEFGEGÜHLT) einsenden
IndikaMon: ausschließlich Fragestellung oxidaMver Stress. (erhöhte Werte sind zu erwarten)(Zinkmangel ist keine Indikation zur Bestimmung der SOD. Entsprechend ist auch keine korrekte Interpretation möglich)
EDTA-BlutMikronährstoffprofil 1WMNP
Abnahmehinweis: ACHTUNG: 2 EDTA- UND 1 Li-Heparinatröhrchen erforderlich!
Erläuterung: Das Profil besteht aus: Blutbild, K, Ca, Mg, Cu, Fe, Zn, Se, Mn, Mb und Vitamin B6 im Vollblut sowie aus den Hämatokrit-korrelierten Ergebnissen von K, Mg, Cu,Fe,Zn,Se
EDTA-BlutCarbonylproteine 1WCARP U/l < 200 < 200
Spermiogramm
Spermiogramm ist nur komplett anforderbar und mit allen Kassen abrechenbar.
SpermaKarenzSPEKAR Tag 2 - 7
SpermaVolumenSPEVOL ml > 1,5
SpermaFarbe:SPEFAR
SpermaViskosität:SPEVIS
SpermapH-WertSPEPH
SpermaVerflüssigungszeitSPEVER min 15 - 60
SpermaKonzentrationSPEKON 10^6/ml > 15
BerechnungGesamtzahlSPEGES 10^6 > 39
SpermaVitalitätSPEVIT % > 58
SpermaMotilität: schnelleSPEMOS %
SpermaMotilität: langsameSPEMOL %
SpermaMotilität: ortsbeweglicheSPEMOO %
SpermaMotilität: gesamtSPEMOG % > 40
SpermaMotilität: progressivSPEMOP % > 32
SpermaMotilität: nicht progressivSPEMON %
SpermaMotilität: immotilSPEMOU %
SpermaAgglutination:SPEAGG
SpermaMAR-Test IgASPEMAA % < 50
SpermaMAR-Test IgGSPEMAG %
SpermaMorphologie (ideal):SPEMOR % > 4
SpermaRundzellenSPERUN 10^6/ml < 5
SpermaLeukozytenSPELEU 10^6/ml < 1
SpermaBeurteilungSPETX
Spermiogramm: Swim-up
SpermaKonzentrationSPSKON 10^6/ml
SpermaMotilität: schnelleSPSMOS %
SpermaMotilität: langsameSPSMOL %
SpermaMotilität: ortsbeweglicheSPSMOO %
SpermaMotilität: progressivSPSMOP %
SpermaMotilität: nicht progressivSPSMON %
SpermaMotilität: immotilSPSMOU %
04.03.2019 Seite 106 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Liquoruntersuchung
Liquorstatus ist nur komplett anforderbar und kann nicht mit den Kassen verrechnet werden.
LiquorLiquor makroskopisch 1WLIMAK
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorLiquor Überstand 1WLIUES
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorLiquor Zellzahl 1WLIZEZ /µl 0 - 5 0 - 5
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorLiquor Erythrozyten 1WLIERY /µl < 0 < 0
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorLiquor Gesamteiweiß 1WLIGE mg/dl 3 - 50 3 - 50
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorLiquor Glucose 1WLIGLU mg/dl 40 - 80 40 - 80
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorLiquor Lactat 1WLILAC mmol/l 1,1 - 2,4 1,1 - 2,4
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorLiquor Zytologie 1WLIZYT
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
LiquorSchrankenfunktion im Liquor 1WSFL
Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.
EKG
Patient AnwesendE K G - BefundEKG
Patient anwesendE K G - Befund mit BelastungEKGB
Genetische Untersuchungen
Für alle genetischen Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung des Patienten erforderlich, wenn die Untersuchung prädiktiven Charakter hat. (§65 Gentechnikgesetz, Absatz 1, Ziffer 1). Ein Formular steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download bereit: www.medilab.at/service/formulare
EDTA-BlutThrombophilie: Faktor II PCR 1x/WF2PC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Prothrombin-Gens an Position G20210A (11p11.2)
EDTA-BlutThrombophilie: Faktor V Leiden PCR 1x/WF5PC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Faktor-V-Gens an Position G1691A (1q24.2)
EDTA-BlutHämochromatose Cys282Tyr PCR 1x/WHCPC1
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Cys282Tyr (6p21.3)
EDTA-BlutHämochromatose His63Asp PCR 1x/WHCPC2
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position His63Asp (6p21.3)
EDTA-BlutHämochromatose Ser65Cys PCR 1x/WHCPC3
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Ser65Cys (6p21.3)
EDTA-BlutApolipoprotein B 100 Genotyp 1WAPOBPC
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des APO-B-Gens an Position Gln3500Arg (2p24).
EDTA-BlutApolipoprotein E - Genotyp 1WAPOEPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden MutaMonen im APO-E-Gen (19q13.32)Es werden drei Isoformen unterschieden: E2 = assoziiert mit Hypertriglycerinämie, E3 = häufigste Isoform, E4 = Risikofaktor für Mb. Alzheimer, Hypercholesterinämie
04.03.2019 Seite 107 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutAlpha-1-Antitrypsin Genotyp -2WnA1ATG
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Punktmutationen des Serpina-1-Gens (S-Allel bzw. Z-Allel) (14q32.1)
EDTA-BlutClopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR -10TCPGPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Häufigste Thrombozyten-Aggregationshemmer, wird im Körper durch Enzymsystem Cytochrom-P450 in seine aktiven Metaboliten umgewandelt. Polymorphismen sind auf das CYP2C19 Gen zurückzuführen. Die Polymorphismen unterscheiden sich in ihrer Enzymaktivität: vollständiger Verlust oder verminderte Aktivierbarkeit von Clopidogrel. Dadurch entsteht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.
EDTA-BlutDPD - 5 FU-Unverträglichkeit -2WnDPD
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Punktmutation im Intron 14 des DPYD-Gens (1p22)
Indikation: geplante Chemotherapie
EDTA-BlutMb. Fabry PCR -4WnFABPC
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des X-chromosomalen GLA-Gens (Xq22.1)
EDTA-BlutFAP APC-Gen 1WFAPPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: genetische Untersuchung des APC-Gens (Chromosom 5q) bei FAP (familiärer adenomatöser Polypose)
EDTA-BlutFilaggrin-Mutation PCR -1MonatFILPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR
Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Mutationen des FLG-Gen an Position R501X bzw. eine Deletion bei Position 2284 (1q21.3)
Indikation: genetischer Nachweis der atopen Dermatitis
EDTA-BlutFamiliäres Mittelmeerfieber PCR -10TFMFPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden bis zu zwölf Mutationen des MEFV-Gens (16p13.3)
EDTA-BlutMb.Bechterew (HLA B27) PCR 1x/WHLAPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
IndikaMon: Mb.Bechterew, Mb.Reiter, UveiMs, SacroileiMs,reakt.ArthriMs
EDTA-BlutHLA-DQA1 -2WnHLADQA1
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung genetisch erforderlich.
EDTA-BlutHLA-DQB1 -2WnHLADQB1
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung genetisch erforderlich.
EDTA-BlutHNPCC - Gen (Lynch-Syndrom) 1WHNPCC
Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen erforderlich. Einverständniserklärung genetisch erforderlich.
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen am Genlokus der Gene EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6, PMS2
EDTA-BlutMarfan-Syndrom PCR 1WMARPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen auf dem FBN1-Gen (15q21.1)
EDTA-BlutMorbus Osler PCR 2WnMBOPC
Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen, Einverständniserklärung und Anamnesebefund erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen werden Veränderungen der Gene ACVRL1, ENG und SMAD4
EDTA-BlutMb. Wilson PCR -4WnMBWPC
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des Gens ATP7B (13q14.3)
EDTA-BlutMb. Meulengracht PCR -4WnMGPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des UGT1A1-Gens (2q37)
04.03.2019 Seite 108 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutHyperhomocysteinämie (MTHFR) PCR 2WnMTHFR
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Punktmutationen der Methylentetrahydrofolatreduktase-Gene MTHFR C677T und MTHFR A1289C (1p36.22)
Indikation: Hyperhomcysteinämie
EDTA-BlutMukoviszidose/cystische Fibrose PCR -4WnMUKPC
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des CFTR-Gens (7q31.2).
EDTA-BlutNeurofibromatose Typ1/2 2WnNF12PC
Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen, Einverständniserklärung erforderlich
Erläuterung: Nachgewiesen werden Veränderungen der Gene NF1 und NF2
EDTA-BlutPANK2 (Pantothenatkinase 2) Gen -4WnPANK2
Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut und Einverständniserklärung genetisch erforderlich
Erläuterung: Synonyme: FLJ11729, HARP, HSS, PKAN
Indikation: Molekulare Diagnostik der Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn (Hallervorden-Spatz-Syndrom)
EDTA-BlutHereditäre Pankreatitis PCR -4WnPANPCR
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich
Erläuterung: Nachweis von CFTR, SPINK1 und PRSS1 Gen
EDTA-Blutperipheres Myelin-Protein 22 (PMP22) PCR 1WPMP22
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Duplizierung bzw. DeleMon des PMP22-Gens (17p12)(auch Charcot-Marie-Tooth bzw. CMT-1A)
Indikation: Hereditäre Neuropathie
EDTA-BlutPolyposis coli PCR 1WPPCPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des APC-Gens auf Chromosom 5q21
EDTA-BlutProximale myotone Muskeldystrophie (DM2) -4WnPROMM
Abnahmehinweis: 2 ganze EDTA-Röhrchen. Einverständniserklärung des Humangenetikers bzw. des berechtigten Facharztes erforderlich.
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine CCTG-Repeat Expansion im Intron des CNBP/ZNF9-Gens.
im Labor erfragenPrader-Willi-Syndrom FISH 2WnPWS
Abnahmehinweis: 1 Natriumheparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Deletion 15q11-13 durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
Indikation: genetisch bedingtes, pathologisches Übergewicht
EDTA-BlutSHOX - Gen Mutation 1WSHOX
Abnahmehinweis: Ein EDTA-Röhrchen mit Einverständniserklärung erforderlich
Erläuterung: Veränderungen (Mutationen) im Short-stature-homebox-(SHOX)-Gen, die einen Mangel an SHOX- Protein (SHOX-Defizienz) hervorrufen, sind relaMv häufig Ursachen geneMsch bedingten Kleinwuchses. Bekannte
klinische Ausprägungsformen einer SHOX-Defizienz sind Ulrich-Turner-, Leri-Weill- und Langer-Syndrom. Neben diesen syndromalen Formen kann SHOX-Mangel aber auch zu dem weit häufigerem idiopathischen Kleinwuchs
führen. Betroffene mit SHOX-Defizienz zeigen besMmmte Auffälligkeiten deutlich häufiger als PaMenten mit einem intakten SHOX-Gen: - Verhältnis Armspannweite zu Körpergröße unter 96,5% (d.h. die Arme sind im Verhältnis zu
kurz) - Verhältnis Sitzhöhe zu Körpergröße über 55,5% (d.h. die Beine sind im Verhältnis zum Rumpf zu kurz) - BMI überdurchschniZlich hoch - Unterarme sind am Ellenbogen leicht nach außen gedreht - verkürzte Unterarme,
verkürzte Unterschenkel - Krümmung der Knochen im Unterarm - starker Muskelaujau - Verschiebung der Elle zum Ellenbogen Kinder mit SHOX-Defizienz profiMeren von einer Behandlung mit Wachstumshormonen, wenn die
Therapie bei Jungen vor dem zehnten und bei Mädchen möglichst vor dem achten Lebensjahr begonnen wird.
EDTA-BlutSerotonin Transporter Protein (5HTT) 1WSTP5
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich!
EDTA-BlutTamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) 1WTAMPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Genotypen CYP2D6 (Enzym zur Metabolisierung von Tamoxifen in seine aktive Form)
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
EDTA-BlutThalassämie PCR -4MoTHAPC
Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag
Erläuterung: Es werden Gendefekte auf Chromosom 11 (bei beta-Thalassämie) oder 16 (bei alpha-Thalassämie) nachgewiesen.
EDTA-BlutTPMT Polymorphismus 2WnTPMT
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachgewiesen werden Polymorphismen des TPMT-Gens (6p22.3)
Indikation: Fragliche Unverträglichkeit auf Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, 6- Thioguanin) vor geplante Therapie
EDTA-BlutMVK Gen PCR -4WnMVK
Abnahmehinweis: 8 - 12 ml EDTA erforderlich. Einverständniserklärung erforderlich
Indikation: Molekulare Diagnostik des Mevalonatkinase-Mangels zur Abklärung des Hyper-IgD und periodisches Fieber Syndroms (HIDS)
EDTA-BlutTNFRSF1A Gen PCR -4WnTRAPS
Abnahmehinweis: 8 - 12 ml EDTA erforderlich. Einverständniserklärung erforderlich
Indikation: Molekulare Diagnostik des TRAPS-Syndroms (TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber (TRAPS, Hibernisches Fieber)
EDTA-BlutFTL-Gen-Mutation 2WnFTLPC
Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich, Zuweisung nur durch Facharzt.
Erläuterung: Sequenzierung des auf Chromosom 19q13 gelegenen FTL-Gens mittels PCR
Indikation: Nachweis des Hyperferritinämie-Katarakt-Syndroms (MIM ID #600886)
EDTA-BlutRET-Protoonkogen 1WRETP
Indikation: Medulläres Schilddrüsenkarzinom
EDTA-BlutGastrointestinale Stromatumore 4-8WnGIST
Abnahmehinweis: 4 ml EDTA-Blut erforderlich. Einverständniserklärung genetisch erforderlich. Diagnose erforderlich.
Erläuterung: KIT, NF1, PRKAR1A, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD werden nachgewiesen.
Chromosomenanalyse
EDTA-BlutAdrenogenitales Syndrom PCR -3WnAGS
Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Nachweis von Mutationen im 21-Hydroxylase Gen (CYP21A2) auf Chromosom 6 (6p.21.3) und dem 11-ß-Hydroxylase-Gen (CYP11B1) auf Chromosom 8 (8q24.3).
EDTA-BlutFragiles X Syndrom 2WnFRAX
Abnahmehinweis: 3 EDTA-Röhrchen und Einverständniserklärung
Natrium-HeparinatKaryogramm 4WnKARY
Abnahmehinweis: 2 große Na- oder Li-Heparinatröhrchen und Einverständniserklärung
Erläuterung: Abklärung Turner -Syndrom
EDTA-BlutY-Deletionen 3WnYDEL
Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 2 große Li-Heparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung
Vaterschaftsuntersuchung
im Labor erfragenVaterschaftstest 3WnVAT
Abnahmehinweis: bitte spezielles Abstrich-Besteck anfordern
Parodontitiskeime
Die Keime sind zu Panels von 6, 10 oder 20 Keimen zusammengefasst, für die jeweils ein spezielles Abnahmeset (Carpegen Perio, ParoCheck10 bzw. ParoCheck20) im Labor angefordert werden kann. Nicht mit Kassen abrechenbar.
AbstrichParo-Check Entnahmeort n.Bed.PCEO
AbstrichA. actinomycetemcomitans n.Bed.PCAAC
AbstrichA. viscosus n.Bed.PCAV
AbstrichT. forsythia n.Bed.PCTF
AbstrichC. rectus/showae n.Bed.PCCRS
AbstrichT. denticola n.Bed.PCTD
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
AbstrichE. corrodens n.Bed.PCEC
AbstrichP. intermedia n.Bed.PCPI
AbstrichP. micros n.Bed.PCPM
AbstrichP. gingivalis n.Bed.PCPG
AbstrichF. nucleatum n.Bed.PCFN
AbstrichA. odontolyticus n.Bed.PCAO
AbstrichCapnocytophaga sp. n.Bed.PCCS
AbstrichC. concisus n.Bed.PCCC
AbstrichE. nodatum n.Bed.PCEN
AbstrichS. constellatus Gruppe n.Bed.PCSC
AbstrichC. gracilis n.Bed.PCCG
AbstrichS. mitis Gruppe n.Bed.PCSM
AbstrichP. nigrescens n.Bed.PCPN
AbstrichS. gordonii Gruppe n.Bed.PCSG
AbstrichV. parvula n.Bed.PCVP
Carpegen PerioCarpegen Perio Interpretation 1WPERIO
Erläuterung: Nachgewiesen werden :Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola, Fusobacterium nucleatum ssp., Prevotella intermedia.
Indikation: Quantitative Bestimmung von 6 Markerkeimen der Parodontitis und Periimplantitis sowie der Gesamtkeimzahl.
Vaginitis-Panel PCR
UVE-Abstrich (Vag)Bakterielle Vaginose 1WBVPC
UVE-Abstrich (Vag)Candida Krusei 1WCKRU
UVE-Abstrich (Vag)Candida glabrata 1WCGLA
UVE-Abstrich (Vag)Candida Gruppe 1WCGRU
enthält Candida albicans, C. tropicalis, C. parapsilosis und C. dublinensis
Erläuterung: enthält Candida albicans, C. tropicalis, C. parapsilosis und C. dublinensis
UVE-Abstrich (Vag)Trichomonas vaginalis 1WTVPC
Arbeitsmedizin
HarnAluminium im Harn -14THAL µg/l 0 - 15 0 - 15
BerechnungAluminium im Harn / Kreatinin 1WHALK µg/g Krea < 60 < 60
HarnArsen im Harn -14THAS µg/l
Ökologisch: bis 15 µg/lArbeitsmed Eignung: bis 50 µg/l.Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: 50-100µg/lNichteignung: >100µg/l(BLW der Deutschen Forschungsgemeinschaft: 50 µg/lBAR: 15 µg/l
Abnahmehinweis: Kein Glasröhrchen verwenden!
EDTA-BlutCadmium im Blut -14TCDV µg/l
Physiologisch bis 1.0 µg/l.
EDTA-BlutChrom im Vollblut -14TCRV µg/dl 0 - 9 0 - 9
HarnChrom im Harn -14THCR µg/l
Ökologisch: bis 0,5µg/lArbeitsmed. Eignung: bis 12µg/lNachweisgrenze: 0,1µg/l
HarnKobalt im Harn -14THCO µg/l
Arbeitsmed. Eignung: bis 10 ug/l
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
HarnDelta-Amino-Laevulinsäure -14TDAL mg/l
Physiologisch: bis 4 mg/lArbeitsmed. Eignung:Männer: bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/lFrauen < 45 Jahre : bis 6 mg/l, Nichteignung ab 10 mg/lFrauen > 45 Jahre : bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l
EDTA-BlutMangan im Vollblut -14TMNV µg/l
physiologisch: 1,5 - 15 µg/lArbeitsmde. Eignung: bis 20 µg/lNachweisgrenze: 1 µg/l
HarnNickel im Harn -14THNI µg/l
Ökologisch: bis 4.0 ug/lArbeitsmed. Eignung: bis 7.0 µg/l
HarnBlei im Harn -14THPB µg/l 0 - 20 0 - 20
HarnMDA (4,4Diaminodiphenylmethan) -14TMDA µg/l
Nachweisgrenze: 0,5 µg/l
BerechnungMDA (4,4Diaminodiphenylmethan) 1WMDAK µg/g Krea
Arbeitsmed. Eignung: bis 10.0 µg/g Kr
HarnN-Acetylglucosaminidase -14TNAG U/l < 5 < 5
BerechnungMethylhippursäure 1x/WMHS g/l 0 - 1,5 0 - 1,5
Harn Betr.Untso-Cresol 1x/WOCR mg/l < 0,8 < 0,8
HarnTrichloressigsäure (HPLC) 1WTCE mg/l
Harn2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure -14TTTCA
Abnahmehinweis: 4 ml Harn in Kunststoffröhrchen (kein Glasröhrchen verwenden!)
HarnTT-Muconsäure -14TTTM mg/l < 1 < 1
Arbeitsmed. Eignung: bis 1.6 mg/lökologisch Nichraucher: bis 0.5 mg/lökologisch Raucher: bis 1.0 mg/l
SerumPentachlorphenol 1WPCPH µg/l < 12 < 12
SerumPhenol im Serum 1WPHEN < 40 < 40
EDTA-BlutXylol im Blut -14TXYL µg/l
Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung ab 1000 ug/lNichtraucher: < 1 ug/lRaucher: < 2 ug/l
Blutgasanalyse
Wird nur in den Kliniklabors durchgeführt.
BlutgasanalyseProbentyp 1WPRT
BlutgasanalysepH-WertPH pH-Wert 7,35 - 7,45 7,35 - 7,45
BlutgasanalysepO2PO2 mmHG 75 - 100 75 - 100
BlutgasanalysepCO2PCO2 mmHG 35 - 45 35 - 45
BlutgasanalyseHCO3-actHCO3 mmol/l 20 - 26 20 - 26
BlutgasanalyseBE (B)BEB mmol/l -3,3 - 2,3 -3,3 - 2,3
BlutgasanalyseSO2 1WSO2 % 95 - 98 95 - 98
Konkrementuntersuchung
SteinStein - Analyse -7TSTEIN
Toxikologische Untersuchungen
EDTA-BlutBisphenol A -10TBPA µg/l < 2,9 < 2,9
Abnahmehinweis: EDTA muss vom Abnahmetag sein, Einsendung MO-DO
HaareHaaranalyse auf Drogen -3WnHAAR
Abnahmehinweis: nur im Labor möglich
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
SerumBotulinumtoxin A Antikörper 1WBOAAK
Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich
HarnGlyphosat -14TGLYP µg/l < 1 < 1
unspez. exponiert: <0.8 µg/Lexponiert: 1 - 238 µg/Ltoxisch: 300 - 500 µg/L
Abnahmehinweis: 5 ml Urin erforderlich
Erläuterung: Breitbandherbizid (Roundup). Nachweisgrenze: 0,1 µg/L. Exposiitonsquellen: pflanzliche und Merische LebensmiZel. Wird nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Labor durchgeführt.
DokAnmerkung 1WBEMERK
DokAnmerkung 1WBEMALT
DokSchwangerschaftswoche 1WSSW Woche
Interne
PunktatBRAS 1WBRAS
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Zytologische Parameter
AbstrichP A P 1WPAP
AbstrichEntnahmeort 1WEOR
BerechnungAbstrichqualität 1WABQ
AbstrichBemerkung 1WBEM
AbstrichEmpfehlungen 1WEMPF
HarnHarnzytologie 3THCYTO
AbstrichMammazytologie 1WMCYTO
PunktatPunktatzytologie 1WPCYTO
SputumSputumzytologie 1WSPCYTO
AbstrichZystenflüssigkeit 1WZYSTE
AbstrichZytologie Sondermaterial 1WZYTO
Immunzytochemie
AbstrichCINtec-PLUS Test 1WCINT
AbstrichKlinische Angaben 1WICKA
AbstrichBeurteilbarkeit Zellmaterial 1WICMAT
AbstrichPlattenepithelzellen 1WICPE
AbstrichZylinderepithelien/Metaplasiezellen 1WICZM
AbstrichProliferationsgrad 1WICPR
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Mikrobiologische Parameter
AbstrichMaterial 1WMATINFO
AbstrichAbnahmedatum 1WINFABND
BlutkulturAbnahmedatum 1WINFABND_
AbstrichAbnahmezeit 1WINFABNZ
BlutkulturAbnahmezeit 1WINFABNZ_
BlutkulturEntnahmeort 1WINFENT_C
HygieneprobeEntnahme durch 1WABN
HygieneprobeEntnahme am 1WABNZ
HygieneprobeHinweis: 1WHINW
StuhlprobeEingangsdatum 1WEINDAT
Stuhl-PelastStuhlkonsistenz 1WSTKONS
StuhlprobeReiseanamnese 1WSTAUSL
Erläuterung: Zur Erfassung einer Auslandsanamnese bei Stuhluntersuchung auf pathogene Keime. Dadurch erweitert sich das Untersuchungspanel.
StuhlprobeHinweis Stuhl C. difficile 1WSTKIN2
StuhlprobeKontrolluntersuchung 1WSTUDIE
BerechnungNachweiszeit aerobe Flasche 1WTTPA Stunden
BerechnungNachweiszeit anaerobe Flasche 1WTTPAN Stunden
Mikroskopischer Befund
SonstigesMethylenblau (zytologische Beurteilung) 1WMETH
AbstrichGrampräparat 1WGRAM
AbstrichZiehl Neelsen-Präp. 1. Probe 1WZIEHL
AbstrichZiehl Neelsen-Präp. 2. Probe 1WZIEHL2
AbstrichZiehl Neelsen-Präp. 3. Probe 1WZIEHL3
AbstrichAusstr. auf N. gonorrhoeae 1WGO
SonstigesPilzbefund nativ (KOH) 1WKOH
AbstrichGiemsa-Färbung 1WGIEMSA
Abstrich
MB-ProbeKultur aerob 1WK_A
MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_A
MB-ProbeKultur Hefe-/Schimmelpilze 1WP_A
MB-ProbeActinomyceten 1WAC_A
MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_A
MB-ProbeChinolon-Resistenz-Screening 1WCH_A
Erläuterung: Zum Nachweis von Chinolon-resistenten Erregern vor transrektaler Prostatabiopsie.
MB-ProbeDermatophytenkultur 1WDER_A
MB-ProbeESBL-Screening 1WE_A
MB-ProbeVRE-Screening 1WENT_A
MB-Probeß-häm. Streptokokken 1WGAS_A
MB-ProbeGr. B-Streptokokken 1WGBS_A
MB-ProbeNeisseria gonorrhoeae 1WGO_A
MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_A
MB-ProbeMeningokokken 1WMEN_A
MB-ProbeS. aureus-Screening 1WSA_A
MB-ProbeKultur Mycoplasma hominis 1WMH_A
MB-ProbeKultur Ureaplasma spp. 1WUU_A
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
Schnelldiagnostik bei positiver Blutkultur
BlutkulturGramfärbung Blutkultur 1WGRAMBK
BlutkulturIdentifizierung (Maldi-Tof MS) 1WIDBK
Blutkultur
MB-ProbeKultur aerob 1WK_B
MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_B
MB-ProbePilzkultur 1WP_B
Punktat
MB-ProbeKultur aerob 1WK_P
MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_P
MB-ProbeKultur Hefe-/Schimmelpilze 1WP_P
MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_P
MB-ProbeDermatophytenkultur 1WDER_P
MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_P
Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR
Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt.
StuhlprobeShigellen/EIEC (ipaH-Gen) 1WIPA
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Bestandteil der bakteriellen Enteritis-PCR
StuhlprobeVTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 1WSTX12
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Bestandteil der bakteriellen Enteritis-PCR
StuhlprobeCampylobacter (tuf-Gen) 1WTUF
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar. Bestandteil der bakteriellen Enteritis-PCR
Erläuterung: Übertragung:Kontaminierte LebensmiZel, insbesondere Geflügelfleisch und Rohmilch. Ebenfalls möglich durch Kontakt mit Tieren, die an Diarrhoe erkrankt sind: Katzen, Hunde, Ausscheidungen von Wildvögeln
und Aufnahme von OberflächenwasserInkubaMonszeit: meist 2-5 TageDifferenMaldiagnose:InfekMöse EnteriMden durch bakterielle (z.B. Salmonellen, Shigellen, Yersinien) oder virale (z.B. Rota-, Adeno- oder Noroviren)
Indikation: Fieberanstieg bis über 40°C, abdominelle Krämpfe, wässrige Diarrhoen. In bis zu 50% der Fälle auch schleimig oder mit Blutbeimengung
StuhlprobeSalmonellen (SpaO-Gen) 1WSPAO
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Bestandteil der Bakteriellen Enteritis-PCR
BerechnungInterpretation 1WINTPC1
Erläuterung: Beurteilung von Bakterieller Enteritis Erreger PCR
StuhlprobeYersinien (invA-Gen) 1WINVA
StuhlprobeVibrio (atpA-Gen) 1WATPA
Enteropathogene E. coli-PCR
Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt.
StuhlprobeEPEC/EHEC (eaeA-Gen) 1WEAEG2
StuhlprobeVTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 1WSTX12G
StuhlprobeShigellen/EIEC (ipaH-Gen) 1WIPAG2
BerechnungInterpretation 1WINTPC2
Erläuterung: Beurteilung von EPEC/EHEC PCR
StuhlprobeETEC (elt-Gen) 1WELTAG
StuhlprobeETEC (estA-Gen) 1WESTAG
04.03.2019 Seite 116 von 125
NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
StuhlprobeEAEC (aggR-Gen) 1WAGGR
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Untersuchung auf enteroaggregative E. coli (nur bei Auslandsanamnese)
C.difficile-Diagnostik
StuhlprobeC.diff. Toxin B (PCR) Stuhl 1WCDPCR1
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Übertragung: Endogene Übertragung, kann aber auch nospkominal über cross-infecMon übertragen werden.InkubaMonszeit:nicht eruierbar, abhängig von AnMbioMkagabe und anderen
MedikamentenDifferenMaldiagnose:Enteropathogene Erreger
Indikation: Blutig-schleimige Durchfälle mit Fieber und krampfartigen Bauchschmerzen
StuhlprobeC.diff. Toxin B 2. Probe 1WCDPCR2
StuhlprobeC.diff. Toxin B 3. Probe 1WCDPCR3
StuhlprobeC.diff. Antigen (GDH) 1WCDAG1
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar. Für das Krankenhaus Oberndorf NICHT generell nicht durchführen > nur PCR anfordern!
Erläuterung: Die Untersuchung auf C. difficile Antigen wird nur für Notfallproben durchgeführt. Routinemäßig erfolgt die Untersuchung mittels C. difficile Toxin B-PCR.
StuhlprobeC.diff. Toxin A/B (EIA) Stuhl 1WSTCT1
StuhlprobeC.diff. AG 2. Probe 1WCDAG2
StuhlprobeC.diff. Toxin A/B 2. Probe 1WSTCT2
StuhlprobeC.diff. AG 3. Probe 1WCDAG3
StuhlprobeC.diff. Toxin A/B 3. Probe 1WSTCT3
MB-ProbeClostridium difficile (Kultur) 1WCLO_S
Erläuterung: Seit 01.07.2017 wird die Untersuchung auf C. difficile mittels PCR durchgeführt (CDPCR1). Der kulturelle Nachweis erfolgt nur noch in Ausnahmefällen bzw. wenn eine Resistenztestung notwendig ist.
StuhlprobeC.diff. Tox. A/B aus Kultur 1WCDTOX
Virale Enteritis-Erreger-Diagnostik
SonstigesNorov. Genogr. I 1. Probe 1WNOPC11
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
SonstigesNorov. Genogr. II 1. Probe 1WNOPC21
SonstigesNorov. Genogr. I 2. Probe 1WNOPC12
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
SonstigesNorov. Genogr. II 2. Probe 1WNOPC22
SonstigesNorov. Genogr. I 3. Probe 1WNOPC13
SonstigesNorov. Genogr. II 3. Probe 1WNOPC23
StuhlprobeNoroviren (PCR) 1WNOPC
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
StuhlprobeNoroviren (EIA, Schnelltest) 1WSTNOR1
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar. Für das KH Oberndorf nicht durchführen > NUR PCR anfordern!
Erläuterung: Die Untersuchung mittels EIA (Schnelltest) wird nur bei Notfallproben durchgeführt.
StuhlprobeNoroviren 2. Probe (EIA) 1WSTNOR2
StuhlprobeNoroviren 3. Probe (EIA) 1WSTNOR3
StuhlprobeRotaviren (EIA) 1WSTROT1
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
StuhlprobeRotaviren 2. Probe (EIA) 1WSTROT2
StuhlprobeRotaviren 3. Probe (EIA) 1WSTROT3
StuhlprobeRotaviren (PCR) 1WROPCR1
StuhlprobeRotavirus PCR 2. Probe 1WROPCR2
StuhlprobeRotavirus PCR 3. Probe 1WROPCR3
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
StuhlprobeAdenoviren (EIA) 1WSTADE1
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
StuhlprobeAdenoviren 2. Probe (EIA) 1WSTADE2
StuhlprobeAdenoviren 3. Probe (EIA) 1WSTADE3
Parasiten-PCR
StuhlprobeGiardia lamblia PCR 1WGILAPC
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Bestandteil der Parasiten-PCR
StuhlprobeEntamoeba histolytica PCR 1WENHIPC
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Bestandteil der Parasiten-PCR. Bei positivem Untersuchungsergebnis: anzeigepflichtige Erkrankung!
StuhlprobeCryptosp. parvum/hominis PCR 1WCRPAPC
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Bestandteil der Parasiten-PCRÜbertragung:Fäkal-oral über kontaminierte LebensmiZel oder TrinkwasserInkubaMonszeit: 1-12 Tage (im MiZel 7Tage)DifferenMaldiagnose:Erkrankungen durch Iospora,
Mikrosporidien, Giardia lamblia, Cyclospora cayetanensis. Enteritiden durch Bakterien oder Viren sind abzugrenzen.
Indikation: Malabsorptionssyndrom, Diarrhoen
BerechnungInterpretation 1WINTPC3
Erläuterung: Beurteilung von Parasiten PCR
Stuhlbefund
StuhlprobeAusnutzung 1. Probe 1WSTAU1
Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.
StuhlprobeAusnutzung 2. Probe 1WSTAU2
StuhlprobeAusnutzung 3. Probe 1WSTAU3
Stuhlprobeokkultes Blut 1. Probe 1WSTBL1
Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.
Stuhlprobeokkultes Blut 2. Probe 1WSTBL2
Stuhlprobeokkultes Blut 3. Probe 1WSTBL3
StuhlprobepH-Wert 1. Probe 1WSTPH1
Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.
StuhlprobepH-Wert 2. Probe 1WSTPH2
StuhlprobepH-Wert 3. Probe 1WSTPH3
StuhlprobeWurmeier 1. Probe 1WSTW1
Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.
StuhlprobeWurmeier 2. Probe 1WSTW2
StuhlprobeWurmeier 3. Probe 1WSTW3
StuhlprobeProtozoen 1. Probe 1WSTPR1
Erläuterung: Die Untersuchung auf Protozoen erfolgt mittels Parasiten-PCR. Diese erfasst Giardia lamblia, Entamoeba histolytica und Cryptosporidium parvum/hominis. Für die Untersuchung auf andere Protozoen bitten wir um einen Vermerk auf dem Zuweisungsschein.
StuhlprobeProtozoen 2. Probe 1WSTPR2
StuhlprobeProtozoen 3. Probe 1WSTPR3
StuhlStuhl auf Parasiten (Versand) 1WSTPAR
StuhlEntercytozoon bieneusi PCR 1WSTMIB
StuhlEncephalitozoon cuniculi PCR 1WSTMIC
StuhlprobeLamblien-Antigen (ELISA) 1WLAMBAG
StuhlprobeEntamoeba histolytica-AG (EIA) 1WENTAAG
StuhlprobeAbkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe 1WTIXO1
Abnahmehinweis: Analfalte vor 1. Stuhlgang am Morgen mit tranparentem Tixostreifen abklatschen - Tixostreifen auf Objektträger kleben. Bis zu 3 Proben einsenden.
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
StuhlprobeAbkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe 1WTIXO2
StuhlprobeAbkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe 1WTIXO3
Stuhl-CalprotectinCalprotectin MO,DOCALP µg/g 0 - 50 0 - 50
Erläuterung: Protein der S100 Proteine (S100A8/S100A9), die zum Schutz der Zelle intrazellulär Calcium und Zink binden. Bei entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt kommt es zur vermehrten Einwanderung von Leukozyten und dadurch zur Vermehrung von Calprotectin im Stuhl.
IndikaMon: Abgrenzung von entzündlichen zu funkMonellen Darmbeschwerden.AkMvitätsmonitoring bei bekannten chronisch entzündlichen Erkrankungen.
StuhlprobeStuhl auf Cryptosporidien 1WCRYPTO
StuhlprobeVerotoxin 1/2 (ELISA) 1WSHIGA
StuhlAstroviren im Stuhl 1WSTAST
Stuhl-PelastPankreas-Elastase DIPELAST µg/g > 200 > 200
Abnahmehinweis: Probe maximal 3 Tage haltbar
Erläuterung: wird auch anstelle von Chymotrypsin im Stuhl durchgeführt.
Indikation: Pankreasinsuffizienz, chron. Diarrhoe unklarer Genese, chron. Pankreatitis
MB-ProbePankreas-Elastase 2.Probe 1WPELAS2 µg/g
MB-ProbePankreas-Elastase 3.Probe 1WPELAS3 µg/g
Stuhl-Kultur
MB-ProbeSalmonellen 1WSAL_S
Erläuterung: Die kulturelle Untersuchung auf Salmonellen wird nur bei positivem PCR-Ergebnis (spaO-Gen) durchgeführt.
MB-ProbeShigellen 1WSHI_S
Erläuterung: Die kulturelle Untersuchung auf Shigellen wird nur bei positivem PCR-Ergebnis (ipaH-Gen) durchgeführt.
MB-ProbeCampylobacter 1WCAMP_S
Erläuterung: Die kulturelle Untersuchung auf Campylobacter wird nur bei positivem PCR-Ergebnis (tuf-Gen) durchgeführt.
MB-ProbeYersinien 1WYER_S
Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Die Untersuchung auf Yersinien muss zusätzlich zur Enteritis-PCR angefordert werden.
MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_S
MB-ProbeChinolon-Resistenz-Screening 1WCH_S
Erläuterung: Zum Nachweis von Chinolon-resistenten Erregern vor transrektaler Prostatabiopsie.
MB-ProbeESBL-Screening 1WE_S
MB-ProbeVibrio 1WVIB_S
Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
Erläuterung: Die Untersuchung auf Vibrio wird nur bei Auslandsaufenthalt bzw. bei Diarrhoe nach Verzehr von Fisch/Meeresfrüchten durchgeführt.
MB-Probeenteroinvasive E. coli (EIEC) 1WEIEC_S
MB-Probeenteropath. E. coli (EPEC) 1WEPEC_S
Erläuterung: Die Untersuchung auf enteropathogene E. coli erfolgt mittels PCR.
MB-ProbeVRE-Screening 1WENT_S
MB-Probeenterotoxische E.coli (ETEC) 1WETEC_S
MB-ProbeAeromonas/Plesiomonas 1WFA_S
Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
MB-ProbeListeria monocytogenes 1WLIST_S
MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_S
MB-ProbeS. aureus-Screening 1WSA_S
MB-ProbeHefepilze 1WP_S
Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
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MB-ProbeKlebsiella oxytoca 1WKLOX_S
Erläuterung: Zum Nachweis von Antibiotika-assoziierter haemorrhagischer Diarrhoe durch Klebsiella oxytoca. Wichtig: der Zytotoxin-Nachweis wird in unserem Labor nicht durchgeführt.
MB-ProbeKlebsiella oxytoca 1WKLOX_S_S
MB-ProbePs. aeruginosa (Stuhl) 1WPA_S
Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.
Helicobacter pylori-Diagnostik
StuhlprobeHelicobacter pylori-Antigen (EIA) DI,FRHELIAG
StuhlprobeHelicobacter pylori-Antigen quant. -7THELIAGQ
SonstigesHelicobacter pylori PCR 1WHPPCR
Abnahmehinweis: aus Stuhl und Biopsiematerial durchführbar. Kassenverrechnung nur bei pos. HeliAG möglich. Anforderung auf Privatrechnung ist möglich.
Erläuterung: Wird ab Februar 2019 bei positivem HeliAG-Test aus dem Stuhl automatisch angefordert und durchgeführt. Bei positiver PCR erfolgt zusätzlich der Nachweis der Clarithromycin-Resistenz.
SonstigesClarithromycin-Resistenz PCR 1WHPCLPC
Erläuterung: Wird bei positiver H. pylori PCR automatisch angefordert.
StuhlprobeInterpretation 1WHPHINW
Urin
MB-ProbeKultur aerob 1WK_U
MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_U
MB-ProbePilzkultur 1WP_U
MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_U
MB-ProbeESBL-Screening 1WE_U
MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_U
MB-ProbeKultur Mycoplasma hominis 1WMH_U
MB-ProbeKultur Ureaplasma spp. 1WUU_U
UrinLegionella pneumophila 1 AG 1WLEGAG
Abnahmehinweis: Probenlagerung Nativharn: 24 h bei Raumtemperatur, bis zu 14 Tage bei 2-8°C
UrinStrep. pneumoniae AG Harn gleicherTSTPGH
Abnahmehinweis: Spontanharn (1 ml ausreichend), Lagerung der Harnproben: 24 h bei RT, bis zu 7 Tage bei 2-8°C, 14 Tage bei -20°C
Erläuterung: Wird ab Februar 2019 in der Mikrobiologie durchgeführt. Kann bis zu 6 Tage nach Pneumokokken-Impfung falsch positiv sein.
Mykologische Untersuchung
SonstigesDermatophyten-PCR hführung:DiensTDERPC
Abnahmehinweis: Einsendung von nativem Probenmaterial notwendig - in sterilem Röhrchen oder in Mycotrans-Briefchen (bestellbar über die Fa. Labatech)
SonstigesSequenzierung 1WSEQUEN
AbstrichCalcofluor-White Färbung 1WCAWH
Sonstiges Material
MB-ProbeKultur aerob 1WK_X
MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_X
MB-ProbePilzkultur 1WP_X
MB-ProbeActinomyceten 1WAC_X
MB-ProbeDermatophytenkultur 1WDER_X
MB-ProbeESBL-Screening 1WE_X
MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_X
MB-ProbeS. aureus-Screening 1WSA_X
SonstigesWurmeier 1WWEI
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MB-ProbeKultur Mycoplasma hominis 1WMH_X
MB-ProbeKultur Ureaplasma spp. 1WUU_X
MB-ProbeNeisseria gonorrhoeae 1WGO_X
Hygieneuntersuchung
Hygieneuntersuchungen werden immer mit dem Einsender verrechnet.
HygieneprobeEntnahme 1WHYGMA
HygieneprobeAbklatsch Kultur 1WHYGAK
HygieneprobeHygiene Abstrich 1WHYGAB
HygieneprobeHyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa 1WHYGPS
HygieneprobeWasserunters. auf Legionellen 1WHYGLE
HygieneprobeEndoskopspülwasser 1WHYGEN
HygieneprobeE. faecium Keimträgertest 1WHYGKT
HygieneprobeSchlussspülwasser 1WHYGMS
HygieneprobeLuftpilzsporenmessung 1WHYGSO
HygieneprobeWasseruntersuchung 1WHYGTW
HygieneprobeHygieneuntersuchung Dialyse 1WHYGDIA
HygieneprobeSporenstreifen 1WHYGSP
MB-ProbeEndotoxintest (quantitativ) 1WHYGEND
HygieneprobeEndotoxintest (quantitativ) 1WENDTOX EU/ml
HygieneprobeT Abnahme 1WTABN °C
HygieneprobeT max 1WTMAX °C
MB-ProbeErgebnis Kultur 1WK_H
MB-ProbeErgebnis Kultur Pilze 1WP_H
MB-ProbeAndere Keime in 100 ml 1WA_H
Gesamtkeimzahlbestimmung Hygiene
Hygieneuntersuchungen werden immer mit dem Einsender verrechnet.
HygieneprobeGesamtkeimzahl pro 25 cm2 1WGKZ KBE
HygieneprobeGesamtkeimzahl pro 23,75 cm2 1WGKZ23 KBE
HygieneprobeGesamtkeimzahl 72 h bei 22°C 1WGKS22 KBE/ml
HygieneprobeGesamtkeimzahl 48 h bei 37°C 1WGKS37 KBE/ml
HygieneprobeGesamtkeimzahl 7 d bei 22°C 1WGKZ7d KBE/ml
HygieneprobeGesamtkeimzahl in 100 l 1WPGKZ100 KBE
HygieneprobeGesamtkeimzahl in 200 l 1WPGKZ200 KBE
HygieneprobeGesamtkeimzahl in 250 l 1WPGKZ250 KBE
HygieneprobeGesamtkeimzahl in 500 l 1WPGKZ500 KBE
HygieneprobeGesamtkeimzahl in 1000 l 1WPGKZ1000 KBE
Sonstige Untersuchungen
UrinBilharziose (Schistosoma) im Harn 1WBILHAH
Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil!
Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten)
Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik!
AbstrichDetermination v. Ektoparasiten 1WEKTO
Abnahmehinweis: Parasit/Parasitenbestandteile in dichtem Probengefäß einsenden.
StuhlprobeDetermination v. Endoparasiten 1WENDO
Abnahmehinweis: Wurm/Wurmbestandteile in Schraubgefäß einsenden.
UrinHemmstofftest 1WHEMM
SonstigesUrease 1WM_UREA
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SonstigesNoroviren (EIA, Schnelltest) 1WNORERB
SonstigesVersand mykologische Untersuchung 2WnPK
AbstrichProtozoen (Versand) 1WPROT
MB-ProbePhysik. Flüssigmed. (Versand) 1WTBCFL
Molekularbiologischer Befund
AbstrichMRSA-Schnelltest (PCR) 1WMRPCR
AbstrichPanton-Valentine-Leukozidin 1WPVL
SonstigesImplantat-PCR 1WIMPPCR
Carbapenemase-Gene
StuhlprobeKPC 1WKPC
Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.
Erläuterung: Klebsiella pneumoniae Carbapenemase (KPC) - Nachweis mittels PCR
StuhlprobeVIM 1WVIM
Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.
Erläuterung: Verona Imipenemase (VIM) - Nachweis mittels PCR
StuhlprobeOXA-48-like 1WOXA48
Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.
Erläuterung: Nachweis mittels PCR
StuhlprobeNDM 1WNDM
Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.
Erläuterung: New Dehli Metallo-Beta-Laktamase (NDM) - Nachweis mittels PCR
StuhlprobeVIM/IMP 1WVIMIMP
Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.
Erläuterung: Klebsiella pneumoniae Carbapenemase (KPC) - Nachweis mittels PCR
Befund Referenzlabor Tuberkulose
MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_A
Abnahmehinweis: Abstrichtupfer ohne Transportmedium (rote Verschlusskappe) verwenden
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).
MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_P
Abnahmehinweis: 10 - 30 ml natives Punktat einsenden
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).
MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_S
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).
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MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_U
Abnahmehinweis: 3 x Morgenurin (20 - 30 ml pro Abnahme) einsenden
Erläuterung: opMmal: 3 Proben von 3 verschiedenen Gewinnungszeitpunkten, MiZelstrahlharnDie Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).
MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_X
Abnahmehinweis: 3 x Morgensputum (2 - 10 ml pro Abnahme, max. 1 Stunde sammeln) einsenden
Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.WichMg: keinen Speichel einsenden!Bronchialsekret:
2-10 ml einsendenBAL: 10-30 ml einsendenMagensae: 5-30 ml einsenden (PaMent muss nüchtern sein, 3 Proben), wenn die Probe am Tag der Probengewinnung weiterverschickt wird, kann diese nativ im sterilen Röhrchen gewonnen und transportiert werden (tel E. Brengl am 29.01.19). Wenn das nicht der Falli ist, muss der Magensaft in einem Röhrchen mit gesättigter Phosphatpufferlösung neutralisiert werden - Anforderung über Hygiene-Insititut
Graz)Liquor: mind. 5 ml einsendenBiopsie: in sterilem Röhrchen mit etwas sterilem Kochsalz einsenden
Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).
im Labor erfragenMykobakterien (PCR) 1WTBPC
Abnahmehinweis: mögliche Materialien: Sputum, Bronchiallavage, Stuhl, Magensaft, Liquor, Sperma,
UrinMykobakterien Harn (PCR) 1WTBPCH
Abnahmehinweis: 10 ml - 30 ml Erststrahlharn ideal: Proben aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen
AbstrichINH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) 1WINHRE
AbstrichRifampicin-Resistenzgen (PCR) 1WRIFRE
MB-ProbeAntibiogramm 1WABIO
Befund Referenzlabor Pilze
AbstrichPanfungale PCR 1WPANFPC
AbstrichPilz-PCR 1WPIPCR
Befund Referenzzentrum Salmonella
AbstrichAntigenformel 1WAGFORM
AbstrichLysotyp 1WPHAG
AbstrichSerotyp 1WSEROV
Befund Referenzzentrum Shigella
AbstrichSpezies 1WSPECIES
StuhlprobeBiotyp 1WBIOTYP
AbstrichLysotyp 1WLYSTYP
StuhlprobeSerotyp 1WSEROVSHI
MB-ProbeResistenztyp 1WRESTYPSH
Befund Referenzzentrum Yersinia
AbstrichTypisierung 1WTYP
AbstrichSerovar 1WSEROGR
AbstrichBiovar 1WBIOVAR
StuhlprobeAutoagglutinationstest 1WAUTAGG
StuhlprobeInterpretation 1WINTER
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Befund Referenzzentrum Listerien
AbstrichMolekularbiolog. Typisierung 1WLISTYP
AbstrichGenotypisierung 1WGENTYP
AbstrichGenosubtypisierung 1WGENSUBT
Befund Referenzzentrum VTEC/EHEC
StuhlprobeEHEC-Toxin-ELISA 1WEHECEL
Stuhlprobestx1-Gen 1WEHECPC
Stuhlprobestx2-Gen 1WSTX2
StuhlprobeeaeA-Gen 1WEAE
StuhlprobeE-hly-Gen 1WHLYA
StuhlprobeO157-Gen 1WO157GEN
StuhlprobeO104-Gen 1WO104GEN
StuhlprobeHämolyse 1WHAEMO
StuhlprobeLatexagglutination 1WLATEX
StuhlprobeMotilität 1WMOTIL
Stuhlprobeß-Glucuronidase 1WDGLUC
StuhlprobeSorbitol-Fermentation 1WSORFER
StuhlprobeipaH-Gen 1WIPAG1
MB-ProbeE. coli VTEC/EHEC 1WVTEC_S
Erläuterung: Die Untersuchung auf VTEC/EHEC erfolgt mittels bakterieller Enteritis-PCR (stx1/2). Bei positivem stx1/2-Ergebnis wird die Stuhlprobe an die Referenzzentrale verschickt. Das Ergebnis der Serotypisierung wird unter der Analyse VTEC_S erfasst.
MB-ProbeE. coli O157 (EHEC) 1WEHEC_S
Befund Referenzzentrum Noroviren
StuhlprobePCR Norov. Genogr. I 1WNOPCI
StuhlprobePCR Norov. Genogr. II 1WNOPCII
Befund Referenzzentrum Clostridium difficile
AbstrichC. difficile Ribotyp 1WCLOID
AbstrichToxin A (molekularbiologisch) 1WTOXA
AbstrichToxin B (molekularbiologisch) 1WTOXB
Abstrichbinäres Toxin (molekularbiol.) 1WTOXBIN
Befund Referenzzentrum Campylobacter
StuhlprobeCampylobacter PCR-Speziestyp. 1WCAMPCR
Befund Referenzzentrum koagulasepos. Staphylokokken
AbstrichStaphylokokkenenterotoxin A 1WSTEA
AbstrichStaphylokokkenenterotoxin B 1WSTEB
AbstrichStaphylokokkenenterotoxin C 1WSTEC
AbstrichStaphylokokkenenterotoxin D 1WSTED
AbstrichStaphylokokkenenterotoxin E 1WSTEE
Befund Referenzzentrum Nosokomiale Infektionen & Antibiotikaresistenz
AbstrichESBL-Gene 1WESBLG
AbstrichCarbapenemase-Gene 1WCARBG
Abstrichmec A Gen 1WMECA
Abstrichmec C Gen 1WMECC
Abstrichfem A 1WFEMA
AbstrichKoagulase Gen 1WKOAG
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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau
AbstrichKoagulase Gen Polym. 1WREKOAG
Abstrichmcr-1 (Colistin-Resistenzgen) 1WMCR1
AbstrichColistin (Mikrodilution) 1WCOL
AbstrichGanzgenomsequenzierung 1WGAGESE
Befund Referenzlabor Genotypisierung
AbstrichStaphylokokken-Genotypisierung 1WSTAPH
AbstrichGenotypisierung 1WPFGE
AbstrichPVL 1WPVLPC
AbstrichToxic-shock-syndrome-Toxin 1WTSST
AbstrichEnterotoxine 1WENTTOX
AbstrichExfoliativtoxine A/B/D 1WEXFTOX
Befund Referenzzentrum für Diphtherie
AbstrichDiphtherie-Toxingen (PCR) 1WDITOX
AbstrichErgebnis Kultur 1WDIKUL
Befund Referenzzentrum für Meningokokken
AbstrichSerogruppe 1WSERONM
AbstrichGenotyp. PorA Allel 1WGENPOR
AbstrichGenotyp. FetA Allel 1WGENFET
AbstrichAnmerkung 1WANMERK
AbstrichBemerkung 1WBEMBAK
AbstrichHinweis z. Probenmaterial 1WINFBEM
HygieneprobeHinweis Entnahme 1WINFHYG
HygieneprobeHinweis: 1WHBEM
Hygienegutachten
HygieneprobeBeurteilung 1WHYGGUT
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