154
Laborparameter Medizinisch-chemisches Labor Dr. Mustafa, Dr. Richter OG 5020 Salzburg, Strubergasse 20 tel: 0662 2205 fax: 0662 2205 - 421 [email protected]

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Laborparameter

Medizinisch-chemisches Labor

Dr. Mustafa, Dr. Richter OG

5020 Salzburg, Strubergasse 20

tel: 0662 2205 fax: 0662 2205 - 421 [email protected]

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Sehr geehrte Frau Kollegin,

sehr geehrter Herr Kollege,

sehr geehrte Verwender dieses Kataloges,

in diesem Katalog finden Sie sämtliche Untersuchungen, die wir Ihnen anbieten können.

Er dient dazu:

Die Stammdaten der Analysen (Referenzwerte, Einheiten) darzustellen,

Die Verrechenbarkeit mit den verschiedenen Kassen darzustellen,

Die geschätze Analysendauer anzugeben,

Hinweise für die korrekte Abnahme des Untersuchungsmaterials zu geben,

Erläuterungen und Indikationen für seltenere Analysen bereitzustellen,

Unbekannte Mailboxkürzel zu identifizieren,

Daher finden Sie auch zwei Inhaltsverzeichnisse:

Eines mit den Langbezeichnungen der Labortests

Eines mit den Kürzeln, die wir bei der Mailboxübertragung für die Tests verwenden.

Sämtliche Einträge dieses Katalogs finden Sie auch auf unserer Homepage, wo Sie mit

Suchfunktionen bequem die gewünschten Informationen finden können:

www.medilab.at/labortests

Selbstverständlich können Sie dort die aktuelle Version dieses gedruckten Katalogs

downloaden.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans Georg Mustafa Dr. Dorothea Neumann-Richter

Dr. Lisa Mustafa-Korninger Priv.Doz. Dr. Markus Hell

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Erläuterung:

Kürzel in Mailbox Dauer der Analyse oder Durchführungstage

(Durchführung täglich, wenn nicht angegeben)

Analysengruppe Verrechenbarkeit

G = §2-Kassen

B = BVA

S = Gewerbliche Wirtschaft

V = VA der Eisenbahner

= mit der Kasse abrechenbar

= ohne Kosten für den Patienten durchführbar

= nicht mit der Kasse abrechenbar

= Bestandteil eines Profiles (nicht einzeln abgerechnet)

= vom Labor ergänzt (wird nicht abgerechnet)

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Inhaltsverzeichnis

Test Seite Test Seite Test Seite

1,25-Dihydroxy-Vitamin D 102

10-OH-Carbazepin (GP-47779) 64

11-Desoxycortisol 23

17-Hydroxy-Progesteron 24

25-OH-Vitamin D 102

2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure 112

3-Methoxytyramin 25

4-Hydroxy-Tamoxifen 66

5-Hydroxyindolessigsäure 24

6-Methylmercaptopurin i.E. 68

6-Thioguanin-Nucleotide i.E. 68

A. actinomycetemcomitans 110

A. odontolyticus 111

A. viscosus 110

A2-Makroglobulin / Albumin Ratio 81

Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe 118

Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe 119

Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe 119

Abklatsch Kultur 121

Abnahmedatum 115

Abnahmezeit 115

Abstrich 115

Abstrichqualität 114

Acebutolol 66

Aceton 80

Acetylcholinrezeptor AAK-Screening 55

Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK 56

Acetylsalicylsäure 66

Actinomyceten 120

Acylkarnitin 102

Adalimumabspiegel 76

Adenoviren (EIA) 118

Adenoviren 2. Probe (EIA) 118

Adenoviren 3. Probe (EIA) 118

Adenoviren IgA 33

Adenoviren IgG 33

Adenoviren KBR 33

Adenoviren PCR 33

Adiponektin (GBP-28) 12

Adrenalin im Harn 24

Adrenocorticotropes Hormon 25

Adrenogenitales Syndrom PCR 110

Aeromonas/Plesiomonas 119

AFP (Alpha Feto Protein) 59

Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen 50

Aggl. mit Brucella melitensis 50

Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen 50

Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen 50

Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen 50

Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen 50

Aggl. mit S. Typhi H-Antigen 50

Aggl. mit S. Typhi O-Antigen 50

Agglutination: 106

Agomelatin 69

Ajmalin 66

AK gegen DNA (SLE) EliA quant 50

AK gegen DNA EliA 50

Ak gg. cyclic citrull. Peptide EliA quan 51

AK-Differenzierung 18

Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. 4

Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. 4

Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) 5

Alanin 104

ALAT (GPT) 37C 9

Albumin 17

Albumin (HPM) 81

Albumin / 24h Harn 82

Albumin im Harn 82

Albumin quantitativ 16

Albumin/Kreatinin-Ratio 10

Aldolase 14

Aldosteron im 24-h-Harn 23

Aldosteron im Plasma 23

Aldosteron im Serum 23

Aldosteron-Renin-Ratio 25

Aldosteron-Renin-Ratio Plasma 25

Alk. Phosphatase 37C 9

Alkohol 14

Allergie: Bakterien (Präzipit. AK) 95

Allergie: Bäume 95

Allergie: Berufsallergene 98

Allergie: Farmerlunge (Präzipit. AK) 101

Allergie: Gräser- und Pollen 92

Allergie: Insektengift 93

Allergie: Kräuter 96

Allergie: Medikamente 97

Allergie: Milben 99

Allergie: Nahrungsmittel 85

Allergie: Parasiten 99

Allergie: Schimmelpilze 94

Allergie: Schimmelpilze (Präzipit. AK 95

Allergie: Screenings 100

Allergie: Sensibilisierungsprofil 101

Allergie: Sonstige 100

Allergie: Tiere 84

Allergie: Vogelzüchterkrankheit (Prä 101

Allergiediagnostik 83

Alpha Amylase IFCC 37C 11

Alpha Amylase im Harn 11

Alpha-1-Antitrypsin 15

Alpha-1-Antitrypsin Genotyp 108

Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl 15

Alpha-1-Globulin 17

Alpha-1-Mikroglobulin 82

Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) 81

Alpha-2-Globulin 17

Alpha-Aminobuttersäure 104

Alpha-Defensin aus der SF 83

Alpha-Fodrin-AK IgG 52

Alpha-Galaktosidase 105

Alpha-Linolensäure (18:3 n3) 13

Alpha-Liponsäure 106

Alprazolam 69

Alternaria alternata (tenuis) PAK 95

Aluminium 78

Aluminium im Harn 111

Aluminium im Harn / Kreatinin 111

Amantadin 77

Aminosäuren 103

Aminosäuren im Harn 103

Aminosäurenprofil 103

Amiodaron 66

Amisulprid 69

Amitriptylin 69

Amitriptylin + Metabolit 69

Amlodipin 65

Ammoniak 8

Amöbenserologie 48

Amphetamine (LCMS) 82

Amphetamine im Harn 81

Amphetamine im Harn quant. 81

Amphiphysin 1 AAK 15

Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) 44

Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR 44

Andere Keime in 100 ml 121

Androstendion 26

Angiotensin conv. Enzym 11

Anisakis (A.simplex) AK (IFT) 48

Anmerkung 125

Annexin-AK V-IgG 54

Annexin-AK V-IgM 54

Anti HU Antikörper 59

Anti RI Antikörper 59

Anti YO Antikörper 59

Anti-Adalimumab-AK 76

Anti-Adalimumab-AK gebunden 76

Antibiogramm 123

Anti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) 54

Anti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) 54

Antidiuretisches Hormon 24

Antigenformel 123

Anti-Golimumab-AK 76

Antihypertensiva-Screening 66

Anti-Infliximab-AK 77

Anti-Infliximab-AK gebunden 77

Antikörpersuchtest 18

Antikörpertiter 18

Anti-MBP 58

Anti-MOG 58

Antimon 78

Anti-Müllersches Hormon 26

Anti-Müllersches Hormon (Ferring) 26

Antinukleäre Antikörper EliA 50

Anti-Ovar AAK 58

antioxidative Kapazität 105

Antiplasmin Aktivität 22

Antistaphylolysin 15

Anti-Streptokokken-DNase B 15

Anti-Streptokokken-Hyaluronidase 15

Antithrombin III 19

Anti-Ustekimumab-AK 77

Seite 1

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Test Seite Test Seite Test Seite

Anti-Vedolizumab-AK 77

Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test 21

APC-Resistenz 20

AP-Isoenzym Intestinal 9

AP-Isoenzym Intestinal % 9

AP-Isoenzym Knochen 9

AP-Isoenzym Knochen % 9

AP-Isoenzym Leber 1 9

AP-Isoenzym Leber 1 % 9

AP-Isoenzym Leber 2 9

AP-Isoenzym Leber 2 % 9

AP-Isoenzyme 9

Apixaban 22

Apolipoprotein A-1 12

Apolipoprotein B 12

Apolipoprotein B 100 Genotyp 107

Apolipoprotein E - Genotyp 107

Aprindin 66

Arachidonsäure (20:4) 13

Arbeitsmedizin 111

Arginin 105

Aripiprazol 69

Aripiprazol + Metabolit 69

Arsen 78

Arsen im Harn 111

ASAT (GOT) 37C 9

ASCA-IgA AAK 56

ASCA-IgG AAK 56

Ascaris - AK Westernblot IgG 48

Asenapin 70

Asialoglykoprotein-Rezeptor-IgG-AK 57

ASLO im Punktat 83

ASLO quantitativ 15

Asparagin 103

Asparaginsäure 103

Aspergillus fumigatus PAK 101

Aspergillus Galactomannan-Test 47

Aspergillus niger PAK 95

Aspergillus sp. AG 47

Aspergillus sp. AK 47

Astroviren im Stuhl 119

Atenolol 66

Atomoxetin 70

Atypische Lymphocyten 3

Ausnutzung 1. Probe 118

Ausnutzung 2. Probe 118

Ausnutzung 3. Probe 118

Ausstr. auf N. gonorrhoeae 115

Ausstrich auf Sezaryzellen 4

Ausstrich Punktat 83

Autoagglutinationstest 123

Autoantikörper IF Titer 51

Autoantikörper Immunfluoreszenz (< 51

Autoimmundiagnostik 50

Autoimmundiagnostik: Antinukleäre 51

Autoimmundiagnostik: Bestätigungs 52

b7 Heustaub 100

Babesia microti IIFT 40

Babesia microti PCR 40

Baclofen 68

Bakterielle Breitspektrum PCR 40

Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR 116

Bakterielle Vaginose 111

Barbiturate (LCMS) 82

Barbiturate im Harn 81

Bartonella henselae IgG 40

Bartonella henselae IgM 40

Bartonella henselae PCR 40

Basophile absolut 3

Basophile Granulozyten 3

Bcl-2 5

BCR-ABL PCR 5

BE (B) 112

Befund Referenzlabor Genotypisieru 125

Befund Referenzlabor Pilze 123

Befund Referenzlabor Tuberkulose 122

Befund Referenzzentrum Campylob 124

Befund Referenzzentrum Clostridiu 124

Befund Referenzzentrum für Diphth 125

Befund Referenzzentrum für Menin 125

Befund Referenzzentrum koagulase 124

Befund Referenzzentrum Listerien 124

Befund Referenzzentrum Noroviren 124

Befund Referenzzentrum Nosokomi 124

Befund Referenzzentrum Salmonell 123

Befund Referenzzentrum Shigella 123

Befund Referenzzentrum VTEC/EHE 124

Befund Referenzzentrum Yersinia 123

beginnende Hämolyse 6

Belegzellen (Magen) AAK 56

Bemerkung 125

Benperidol 70

Benzodiazepine 70

Benzodiazepine (LCMS) 81

Benzodiazepine im Harn 81

Benzodiazepine im Harn quant. 81

Beryllium im Harn 78

Beryllium im Serum 78

Beryllium im Speichel 78

Beta-1-Globulin 17

Beta-2-Globulin 17

Beta-2-Glykoprotein G AAK 55

Beta-2-Glykoprotein M AAK 55

Beta-2-Mikroglobulin 60

Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn 60

Beta-2-Mikroglobulin im Harn 60

Beta-2-Trace-Protein 13

Beta-Defensin im Stuhl 80

Beta-D-Glukan 48

Beurteilbarkeit Zellmaterial 114

Beurteilung 125

Beurteilung RAST 101

BHCG im Serum 29

Bicarbonat 11

Bilharziose (Schistosoma) 48

Bilharziose (Schistosoma) im Harn 121

Bilharziose (Schistosoma) Westernbl 48

Bilirubin 80

Bilirubin direkt 9

Bilirubin indirekt 9

binäres Toxin (molekularbiol.) 124

Biotin 102

Biotyp 123

Biovar 123

Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) 28

Bioverfügbares Testosteron (BAT) 27

Bisoprolol 66

Bisphenol A 112

Blasten 3

Blastomyces ID-AK 49

Blei im Harn 112

Blei im Vollblut 79

Blutbild: Rotes 1

Blutbild: Thrombozyten 4

Blutbild: Weisses 3

Blutbild: Zelltypisierung 4

Blutgasanalyse 112

Blutgruppe 18

Blutgruppenserologie 17

Blutkultur 116

Blutungszeit 18

Blutzucker 7

Blutzucker 11 Uhr Wert 7

Blutzucker 13 Uhr Wert 7

Blutzucker 15 Uhr Wert 7

Blutzucker nach 120 Min. 7

Blutzucker nach 30 Min. 7

Blutzucker nach 60 Min. 7

Blutzucker nach 90 Min. 7

Blutzucker nüchtern 7

Blutzucker postprandial 7

Blutzucker: Fruktoseintoleranz 7

Blutzucker: Glukose - Atemtest 7

Blutzucker: Laktoseintoleranz 8

Blutzucker: Sorbitintoleranz 8

B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. 4

B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. 4

Bordetella holmesii PCR 45

Bordetella parapertussis PCR 45

Bordetella pertussis AB IgA quant. 45

Bordetella pertussis AK IgA 45

Bordetella pertussis AK IgG 45

Bordetella pertussis AK IgG quant. 45

Bordetella pertussis PCR 45

Borr Blot G 1 40

Borr Blot G 10 VlsE 40

Borr Blot G 14 p14 40

Borr Blot G 16 DbpA 40

Borr Blot G 17 Osp17 40

Borr Blot G 18 40

Borr Blot G 19 40

Borr Blot G 21 p21 40

Borr Blot G 22 40

Borr Blot G 25 OspC 41

Borr Blot G 29 41

Borr Blot G 30 p30 41

Borr Blot G 31 41

Borr Blot G 34 41

Borr Blot G 39 p39 41

Borr Blot G 41 41

Seite 2

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Test Seite Test Seite Test Seite

Borr Blot G 43 p43 41

Borr Blot G 45 41

Borr Blot G 58 p58 41

Borr Blot G 60 41

Borr Blot G 75 41

Borr Blot G 83 p83 41

Borr Blot M 10 VlsE 41

Borr Blot M 17 Osp17 41

Borr Blot M 19 41

Borr Blot M 21 41

Borr Blot M 22 41

Borr Blot M 25 OspC 41

Borr Blot M 30 41

Borr Blot M 31 41

Borr Blot M 34 41

Borr Blot M 39 p39 41

Borr Blot M 41 p41 41

Borr Blot M 45 41

Borr Blot M 58 41

Borr Blot M 60 41

Borr Blot M 75 41

Borr Blot M 83 41

Borrelien AK aus Liquor 41

Borrelien IgG 40

Borrelien IgM 40

Borrelien Lymphoz.Transform.Test 42

Borrelien PCR 41

Borrelien PCR aus Zecke 41

Borrelien Westernblot aus Liquor 42

Borrelien Westernblot IgG 40

Borrelien Westernblot IgM 41

Botrytis cinerea PAK 95

Botulinumtoxin A Antikörper 113

BP180 AAK 54

BP230 AAK 54

BRAS 113

Brivaracetam 63

Brom im Serum 78

Bromazepam 70

Brucella abortus und melitensis PCR 42

BSG 1. Stunde 1

BSG 2. Stunde 1

BUN (Harnstoff-Stickstoff) 10

Buprenorphin 62

Bupropion 70

B-Zellen (CD19) 5

C. concisus 111

C. difficile Ribotyp 124

C. gracilis 111

C. rectus/showae 110

C.diff. AG 2. Probe 117

C.diff. AG 3. Probe 117

C.diff. Antigen (GDH) 117

C.diff. Tox. A/B aus Kultur 117

C.diff. Toxin A/B (EIA) Stuhl 117

C.diff. Toxin A/B 2. Probe 117

C.diff. Toxin A/B 3. Probe 117

C.diff. Toxin B (PCR) Stuhl 117

C.diff. Toxin B 2. Probe 117

C.diff. Toxin B 3. Probe 117

C.difficile-Diagnostik 117

C0-Karnitin (freies) 102

c1 Penicillin G 97

C1-Esterase Inhib. 84

C1-Esterase Inhib. Funktion 84

c2 Penicillin V 97

c211 Erythromycin 97

c296 Propyphenazon 97

C2-Karnitin (freies) 103

C3 - Komplement 16

C4 - Komplement 16

c5 Ampicillin 97

c51 Rast auf Acetylsalicylsäure 97

c59 Tetracyclin 97

c6 Amoxycillin 97

c60 Gentamycin 97

c62 Doxycyclin 97

c7 Cefaclor 97

c70 Insulin Schwein 97

c71 Insulin Rind 97

c73 Insulin Human 97

c74 Gelatine 97

c78 Ibuprofen 98

c79 Diclofenac 97

c8 Rast auf Chlorhexidin 97

c81 Clindamycin 97

c83 Procain 97

c85 Paracetamol 97

CA 125 60

CA 15.3 60

CA 19.9 60

CA 72.4 60

Cabroanhydrase II-AK 105

Cadmium im Blut 111

Cadmium im Serum 78

Calcitonin 60

Calcium 14

Calcium im 24h-Harn 80

Calcium im Harn 80

Calcium im Vollblut 15

Calcium korr. auf Albumin 4 g/dl 15

Calcium/Kreatinin Ratio 11

Calcofluor-White Färbung 120

Calprotectin 119

Calreticulin PCR 5

Camplyobacter fetus KBR 42

Campylobacter 119

Campylobacter (tuf-Gen) 116

Campylobacter jejuni KBR 42

Campylobacter PCR-Speziestyp. 124

cANCA (anti-PR3) AAK EliA 51

cANCA (anti-PR3) EliA quant 51

cANCA Titer 51

Candida AG im Serum 47

Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) 47

Candida AK im Serum IgA 47

Candida AK im Serum IgM 48

Candida albicans PAK 95

Candida glabrata 111

Candida Gruppe 111

Candida Krusei 111

Cannabis (LCMS) 82

Cannabis im Harn 81

Cannabis im Harn quant. 81

Capnocytophaga sp. 111

Carbamazepin 63

Carbapenemase-Gene 124

Carbapenemase-Screening 120

Carbonylproteine 106

Cardiolipin-AK IgG 55

Cardiolipin-AK IgM 55

Carotin 101

Carpegen Perio Interpretation 111

Carvedilol 66

CD10/CD19 5

CD20/CD19 5

CD23/CD19 5

CD23+/CD20-/CD19+ 5

CD23+/CD20+/CD19+ 5

CD4/CD8-Ratio 5

CD4+CD8+ 5

CD5/CD19 5

CD56/57 Expression 41

CDT - HPLC 14

CDT - Kapillarelektrophorese 14

CEA 59

CENP A AAK BLOT 53

CENP B AAK BLOT 53

CENP EliA 52

CENP EliA quant 52

Cephalosporum acremonium PAK 101

Chemischer Befund: cardiale Marker 11

Chemischer Befund: Eisenstoffwech 13

Chemischer Befund: Fettstoffwechs 12

Chemischer Befund: Leber 8

Chemischer Befund: Niere 10

Chemischer Befund: Pankreas 11

Chemischer Befund: sonstige Analyt 14

Chikungunya AK 33

Chikungunya PC 33

Chinidin 66

Chinolon-Resistenz-Screening 119

Chlamydia pneum. IgA 43

Chlamydia pneum. IgG 43

Chlamydia pneum. IgM 43

Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) 43

Chlamydia psittaci (Ornitose) IgA 43

Chlamydia psittaci (Ornitose) IgG 43

Chlamydia psittaci (Ornitose) IgM 43

Chlamydia trachom. IgA 42

Chlamydia trachom. IgG 42

Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) 43

Chlamydia trachom. PCR (Harn) 42

Chlamydia trachom. PCR (Punktat) 43

Chlamydia trachom. PCR (Sperma) 42

Chlamydia trachom. PCR Serovar L1- 43

Chloride 15

Chloride im 24h Harn 80

Chloride im Harn 80

Chlorprothixen 70

Seite 3

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Test Seite Test Seite Test Seite

Cholestanol 13

Cholesterin 12

Cholinesterase 37C 9

Chrom im Harn 111

Chrom im Serum 78

Chrom im Serum (Gutachten 78

Chrom im Vollblut 111

Chromogranin A 29

Chromosomenanalyse 110

CINtec-PLUS Test 114

Citalopram 70

Citrullin 104

Citrullin im Harn 103

CK gesamt 37C 11

CK-MB 37C 11

CK-MB Massenkonzentration 11

Clarithromycin-Resistenz PCR 120

Clindamycin 62

Clobazam 70

Clomethiazol 71

Clomipramin 71

Clonazepam 63

Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR 108

Clostridium difficile (Kultur) 117

Clozapin 71

Coccidioides AK IgG 48

Coccidioides AK IgM 48

Codein im Harn 81

Coeruloplasmin 9

Coffein 71

Colistin (Mikrodilution) 125

Colon-Epithel AAK 56

Copeptin (CT-pro AVP) 29

Corticotropin Releasing Factor 29

Cortisol 23

Cortisol im Harn 23

Cortisol im Speichel 23

Cortisol nach Suppression 23

Cortisolprofil Speichel Mitternacht 23

Cortisolprofil Speichel morgens (06-1 23

Cortisolprofil Speichel nachmittag (1 23

Cortisoltagesprofil mittags 23

Cortisoltagesprofil morgens 23

Cortisoltagesprofil nachmittags 23

Corynebacterium pseudotub. 43

Cotinin im Harn 81

Cotinin im Harn quant. 81

Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG 43

Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM 43

Coxsackie B 1 KBR 34

Coxsackie B 2 KBR 34

Coxsackie B 3 KBR 34

Coxsackie B 4 KBR 34

Coxsackie B 5 KBR 34

Coxsackie B 6 KBR 34

C-Peptid 25

Crithidia luciliae (anti-dsDNA) IFT 50

Crosslaps 29

CRP high-sensitive 12

CRP im Punktat 83

CRP quantitativ 1

Cryptococcus neoformans AG 48

Cryptosp. parvum/hominis PCR 118

Cryptosporidium hominis PCR 48

Cryptosporidium parvum PCR 48

Cyclic citrull. Peptide AAK EliA 51

Cyclin D1 5

Cyclosporin 67

CYFRA 21-1 60

Cystathionin im Harn 82

Cystatin C 10

Cytomegalie Aviditätstest 33

Cytomegalie IgG 33

Cytomegalie IgG im Liquor 34

Cytomegalie IgG quant. 33

Cytomegalie IgM 33

Cytomegalie IgM im Liquor 34

Cytomegalie IgM quant. 33

Cytomegalie PCR 34

Cytomegalie PCR (nach Transpl.) 34

Cytomegalie PCR quant. 34

d1 Hausstaubmilbe 99

d2 Mehlstaubmilbe 99

d202 Hausstaubmilbe rekomb. (nDer 99

d203 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer 99

d205 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer 100

d209 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer 100

d3 Dermatoph. Microceras 99

d70 Mehmillbe (Acarius siro) 99

d71 Lepidoglyphus destructor 99

d72 Tyrophagus putreus 99

d73 Glycophagus domesticus 99

d74 Euroglyphus maynei 99

Dabigatran 22

Datum der letzten Hep.B-Impfung 33

D-Dimer Innovans 20

D-Dimer Roche 20

Debutyldronedaron 67

Dehydroaripiprazol 69

Delta-Amino-Laevulinsäure 112

Dengue - 2 AK 34

Dengue - 2/4 IgM 34

Dengue - 2/4 PCR 34

Dengue - 4 AK 34

Dengue NS1 Antigen 34

Dense fine speckled 70 AK BLOT 52

Dermatophytenkultur 120

Dermatophyten-PCR 120

Desethylamiodaron 66

Desipramin 71

Desipramin + Metabolit 71

Desmethylfluoxetin 72

Determination v. Ektoparasiten 121

Determination v. Endoparasiten 121

DHEA 24

DHEA-S 24

Diaminoxidase 84

Diazepam 71

Diazepam + Metabolit 71

Dibenzepin 72

Dibucainzahl (Cholinesterasehemmu 9

Digitoxin 67

Digoxin 67

Dihydrotestosteron 28

Diltiazem 67

Diphenhydramin 65

Diphterie AK IgG 44

Diphterie AK IgM 44

Diphtherie-Toxingen (PCR) 125

Direkter Coombs-Test 18

Disopyramid 67

DNA (SLE) BLOT 52

Docosahexaensäure (22:6) 13

Docosapentaensäure (22:5) 13

Dopamin im Harn 24

Dosulepin (Dothiepin) 71

Doxepin 71

Doxepin + Metabolit 71

DPD - 5 FU-Unverträglichkeit 108

Dronedaron 67

Duloxetin 72

E K G - Befund 107

E K G - Befund mit Belastung 107

E. coli O157 (EHEC) 124

E. coli VTEC/EHEC 124

E. corrodens 111

E. faecium Keimträgertest 121

E. nodatum 111

e1 Katzenschuppen 84

e101 Hund rekomb. (rCan f1) 85

e102 Hund rekomb. (rCan f2) 85

e186 Nymphensittichfedern 85

e196 Sittichfedern 85

e198 Sittichserumprotein 85

e201 Kanarienvogelfedern 85

e204 Rind rekomb. (nBos d6) 85

e208 Chinchilla 85

e209 Wüstenrennmausepithelien 85

e210 Fuchsepithelien 85

e213 Papageienfedern 85

e215 Taubenfedern 85

e217 Frettchenepithelien 85

e218 Hühnerkot 85

e219 Hühnerserum 85

e220 Katze rekomb. (rFel d2) 85

e221 Hund rekomb. (nCan f3) 85

e222 Schwein rekomb. (nSus s PSA) 85

e226 Hund rekomb. (rCanf5) 85

e227 Pferd rekomb. (rEqu c1) 85

e228 Katze rekomb. (rFel d4) 85

e3 Pferdeschuppen 84

e4 Rinderschuppen 84

e5 Hundeschuppen 84

e6 Meerschweinchenepithelien 84

e70 Gänsefedern 84

e71 Mäuseepithelien 84

e72 Mäuseurin 84

e73 Rattenepithelien 84

e74 Rattenurin Proteine 84

e78 Wellensittich-Federn 84

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Test Seite Test Seite Test Seite

e80 Ziegenepithelien 84

e81 Schafepithelien 84

e82 Kaninchenepithelien 84

e83 Schweineepithelien 84

e84 Goldhamsterepithelien 84

e85 Hühnerfedern 84

e86 Entenfedern 84

e88 Mäusekot 84

e94 Katze rekomb. (rFel d1) 84

eaeA-Gen 124

EAEC (aggR-Gen) 117

Echinokokken AK (E.gran.) 48

Echinokokken AK (E.mult.) 48

Echinokokken PCR 48

Echinokokken Westernblot 48

Edoxaban 22

EHEC-Toxin-ELISA 124

E-hly-Gen 124

EHS-Basalmembran AAK 58

Eicosapentaensäure (20:5) 13

Eingangsdatum 115

Eisen 13

Eisen nach Belastung 13

Eiweiss 80

Eiweiss quant. 80

EJ AAK BLOT 53

EKG 107

Elektrolyte 14

Empfehlungen 114

Encephalitis Japan B HHT 35

Encephalitozoon cuniculi PCR 118

Endoskopspülwasser 121

Endotoxintest (quantitativ) 121

Endoxifen 66

Entamoeba dispar. PCR 49

Entamoeba hist./dispar. ELISA 49

Entamoeba histolytica PCR 118

Entamoeba histolytica-AG (EIA) 118

Ente (Federn) PAK 101

Ente (Serum) PAK 101

Entercytozoon bieneusi PCR 118

enteroinvasive E. coli (EIEC) 119

enteropath. E. coli (EPEC) 119

Enteropathogene E. coli-PCR 116

Enterotoxine 125

enterotoxische E.coli (ETEC) 119

Enterovirus KBR 35

Enterovirus PCR 35

Entnahme 121

Entnahme am 115

Entnahme durch 115

Entnahmeort 115

Entnahmeort Punktat 83

Entzündungsdiagnostik 1

Eosin-5-Maleimid 3

Eosinophile absolut 3

Eosinophile Granulozyten 3

Eosinophilic Cationic Protein (ECP) 84

EPEC/EHEC (eaeA-Gen) 116

Epstein Barr PCR 34

Epstein-Barr AK IgG 34

Epstein-Barr AK IgG im Liquor 34

Epstein-Barr AK IgM 34

Epstein-Barr AK IgM im Liquor 35

Epstein-Barr Aviditätstest 34

Epstein-Barr EBNA IgG 34

Ergebnis Kultur 125

Ergebnis Kultur Pilze 121

Erythrocyten-Protoporphyrin 3

Erythro-Dihydrobupropion 70

Erythropoietin (EPO) 29

Erythrozyten 1

Erythrozyten Schlüsselenzyme 3

Erythrozytenantigene 18

ESBL-Gene 124

ESBL-Screening 120

Escitalopram 70

Eslicarbazepin 63

ETEC (elt-Gen) 116

ETEC (estA-Gen) 116

Ethosuximid 63

Ethylglucuronid 14

Everolimus 68

ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) 100

ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) 100

ex71 Federn (e70,85,86,89) 100

Exfoliativtoxine A/B/D 125

exokrine Pankreas - AK 55

F. nucleatum 111

F.I. 2

f1 Hühnereiweiß 85

f10 Sesamschrot 86

f105 Schokolade 87

f11 Buchweizenmehl 86

f12 Erbse 86

f124 Dinkel 87

f13 Erdnuss 86

f14 Sojabohne 86

f15 Bohne (weiß) 86

f151 Zucchini 87

f17 Haselnuss 86

f170 Nektarine 87

f18 Paranuss 86

f2 Milcheiweiß 85

f20 Mandel 86

f201 Pecannuss 87

f202 Cashewnuss 87

f203 Pistazie 87

f204 Forelle 87

f205 Hering 87

f206 Makrele 87

f208 Zitrone 87

f209 Grapefruit 87

f210 Hawaii-Ananas 87

f211 Brombeere 87

f212 Champignon 87

f213 Kaninchenfleisch 87

f214 Spinat 87

f216 Kohl 87

f217 Kohlsprossen 87

f218 Paprika 87

f219 Fenchelsamen 87

f220 Zimt 87

f221 Kaffee 87

f222 Schwarztee 87

f224 Mohnsamen 87

f225 Kürbis 87

f226 Kürbissamen 87

f23 Krabbe 86

f231 Kuhmilch gekocht 87

f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) 87

f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) 88

f234 Vanille 88

f235 Linsen 88

f236 Molke 88

f237 Aprikose - Marille 88

f24 Garnele 86

f242 Kirsche 88

f244 Gurke 88

f245 Hühnerei 88

f246 Guar 88

f247 Honig 88

f25 Tomate 86

f253 Pinienkerne 88

f254 Scholle 88

f255 Pflaume 88

f256 Walnuss 88

f258 Kalmar 88

f259 Weintraube 88

f26 Schweinefleisch 86

f260 Broccoli 88

f261 Spargel 88

f262 Aubergine - Melanzani 88

f263 Grüner Pfeffer 88

f264 Aal 88

f265 Kümmel 88

f266 Muskatblüte 88

f267 Kardamon 88

f268 Gewürznelke 88

f269 Basilikum 88

f27 Rindfleisch 86

f270 Ingwer 88

f271 Anis 88

f272 Estragon 88

f273 Thymian 88

f274 Majoran 88

f275 Liebstöckel 88

f276 Fenchelknolle 88

f277 Dill 89

f278 Lorbeerblatt 89

f279 Chilipfeffer 89

f280 Pfeffer 89

f281 Curry 89

f282 Muskatnuss 89

f283 Oregano 89

f284 Putenfleisch 89

f285 Elchfleisch 89

f286 Stutenmilch 89

f287 Rote Bohne 89

f288 Heidelbeere 89

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Test Seite Test Seite Test Seite

f289 Dattel 89

f290 Austern 89

f291 Karfiol 89

f292 Guave 89

f293 Papaya 89

f294 Passionsfrucht 89

f295 Karambolfrucht 89

f296 Johannisbrot 89

f297 Gummi arabicum 89

f298 Tragant 89

f299 Maroni 89

f3 Fisch (= Dorsch) 85

f300 Ziegenmilch 89

f301 Kaki Frucht 89

f302 Mandarine 89

f303 Heilbutt 89

f304 Languste 89

f305 Bockshornsamen - griech.Fench 90

f306 Limone 90

f308 Sardine 90

f309 Kichererbse 90

f31 Karotte 86

f310 Bohne - Wicke 90

f313 Sardelle - Anchovis 90

f314 Weinbergschnecke 90

f315 Grüne Bohne 90

f316 Rapssamen 90

f317 Koriander 90

f318 Jackfruit 90

f319 Rote Rübe 90

f320 Flusskrebs 90

f321 Pferdefleisch 90

f322 Rote Johannisbeere 90

f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) 90

f324 Hopfen 90

f325 Schafsmilch 90

f328 Feige 90

f329 Wassermelone 90

f33 Orange 86

f330 Hagebutte 90

f331 Safran 90

f332 Minze 90

f333 Leinsamen 90

f335 Lupinensamen 90

f336 Chinesische Dattel 91

f337 Seezunge 91

f342 Olive schwarz 91

f343 Himbeere 91

f345 Macadamia Nuss 91

f347 Reismelde (Quinoa) 91

f348 Litschi 91

f35 Kartoffel 86

f351 Garnelenkomponente rekomb ( 91

f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) 91

f353 Soja rekomb. (rGly m4) 91

f355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) 91

f36 Kokosnuss 86

f37 Miesmuschel 86

f4 Weizenmehl 85

f40 Thunfisch 86

f41 Lachs 86

f415 Zander 91

f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) 91

f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) 91

f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) 91

f422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) 91

f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) 91

f424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) 91

f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) 91

f426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) 91

f427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) 92

f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) 92

f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) 92

f431 Soja rekomb. (nGly m5) 92

f432 Soja rekomb. (nGly m6) 92

f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) 92

f434 Apfel rekomb. (rMald1) 92

f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) 92

f44 Erdbeere 86

f440 Haselnuss rekomb. (nCor a9) 92

f441 Walnuss rekomb. (rJug r1) 92

f442 Walnuss rekomb. (rJug r3) 92

f443 Cashew rekomb. (rAna o3) 92

f45 Bäckerhefe 86

f47 Knoblauch 86

f48 Zwiebel 86

f49 Apfel 86

f5 Roggenmehl 85

f51 Bambussprossen 86

f54 Süßkartoffel 86

f55 Rispenhirse 86

f56 Kolben- (Borsten-) Hirse 86

f57 Japanische Hirse 86

f58 Tintenfisch 86

f6 Gerstenmehl 85

f61 Sardine - japanische 86

f7 Hafermehl 85

f73 Kakao 86

f75 Hühnereigelb 86

f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) 86

f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) 86

f78 Kasein rekomb. (nBos d8) 86

f79 Gluten 86

f8 Maismehl 85

f80 Hummer 86

f81 Cheddarkäse 86

f82 Schimmelkäse 86

f83 Hühnerfleisch 86

f84 Kiwi 86

f85 Sellerie 86

f86 Petersilie 86

f87 Melone 87

f88 Hammelfleisch 87

f89 Senf 87

f9 Reis 86

f90 Malz 87

f91 Mango 87

f92 Banane 87

f94 Birne 87

f95 Pfirsich 87

f96 Avocado 87

f98 Gliadin 87

F-Actin (AIH Typ1) IFT 53

Faktor II 20

Faktor IX 21

Faktor V 20

Faktor VII 20

Faktor VIII 21

Faktor VIII Inhibitor 21

Faktor VIII Inhibitor quantitativ 21

Faktor X 21

Faktor XI 21

Faktor XII 21

Faktor XIII 21

Familiäres Mittelmeerfieber PCR 108

FAP APC-Gen 108

Farbe: 106

Federn gemischt PAK 101

Felbamat 63

fem A 124

Ferritin 13

fetale RHC-DNA 18

fetale RHD-DNA 18

fetales Hämoglobin (Kleihauertest) 6

Fettsäuren gesamt 13

Fettsäuren gesättigt 13

Fettsäuren monoungesättigt 13

Fettsäuren polyungesättigt 13

Fettsäuren Profil 13

Fibrillarin AAK BLOT 53

Fibrinogen 19

Fibrinogen gamma 10034 C>T 22

Fibroblast Growth Factor 29

Filaggrin-Mutation PCR 108

Filarien AK IgG 49

FIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] 5

Flecainid 67

Florastatus Darm 105

Fluconazol 63

Flunarizin 67

Flunitrazepam 72

Fluoreszenz-Scan 83

Fluorid im Harn 78

Fluoxetin 72

Fluoxetin + Norfluoxetin 72

Flupentixol 72

Fluphenazin 72

Fluvoxamin 72

Folsäure (Vitamin B9) 102

FPSA/PSA Ratio 60

Fragiles X Syndrom 110

Fraktionelle Harnstoffexkretion 11

Fraktionelle Natriumexkretion 11

Francisella tularensis 47

Freie Eisenbindung 13

freie Leichtketten Kappa (binding site 17

freie Leichtketten Kappa im Harn 17

freie Leichtketten Lambda (binding si 17

freie Leichtketten Lambda im Harn 17

freie Leichtketten Ratio (binding site 17

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Test Seite Test Seite Test Seite

freie Leichtketten Ratio im Harn 17

freier Androgenindex 28

freies 3-Nitrotyrosin 104

freies Beta-HCG (Roche) 28

freies Hämoglobin im Plasma 6

Freies Protein S (immunolog.) 20

Freies Protoporphyrin 83

Freies PSA (F) 60

freies T3 22

freies T4 22

Fructosamin 7

Fruktose Atemtest nüchtern 7

Fruktose Atemtest 120 min 7

Fruktose Atemtest 30 min 7

Fruktose Atemtest 60 min 7

Fruktose Atemtest 90 min 7

Fruktose Intoleranz Genanalyse 7

Fruktosebelastung BZ nach 120 min 7

Fruktosebelastung BZ nach 15 min 7

Fruktosebelastung BZ nach 30 min 7

Fruktosebelastung BZ nach 60 min 7

FSH 25

FSME AK IgG 35

FSME AK IgG quant. 35

FSME AK IgM 35

FSME AK IgM quant. 35

FSME Neutralisationstest 35

FTL-Gen-Mutation 110

Fujiwara - Reaktion 82

fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) 100

fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) 100

fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) 100

fx70 Gewürze 1 (f272,273,274,275) 100

fx71 Gewürze 2 (f265,266,267,268) 100

fx72 Gewürze 3 (f269,270,271,219) 100

g1 Ruchgras 92

g101 Amerikanischer Weizen 93

g12 Roggen 92

g13 wolliges Honiggras 93

g14 Hafer 93

g15 Weizen 93

g16 Wiesenfuchsschwanz 93

g2 Hundezahngras 92

g201 Gerstenpollen 93

g202 Maispollen 93

g204 Glatthafer 93

g206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) 93

g208 Lieschgras rekomb. (rPhl p4) 93

g209 Lieschgras rekomb. (rPhl p6) 93

g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5 93

g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p1 93

g216 Hundszahngras rekomb. (nCyn 93

g3 Knäuelgras 92

g4 Wiesenschwingel 92

g5 Lolch 92

g6 Lieschgras 92

g7 Schilf 92

g8 Wiesenrispengras 92

Gabapentin 64

Galantamin 63

Gallensäuren 10

Gallensäuren im Stuhl 79

Gallopamil 67

Gamma-Globulin 17

Gamma-Linolensäure (18:3 n6) 13

Gangliosid GM1 AAK 58

Gänse (Federn) PAK 101

Gänse (Serum) PAK 101

Ganzgenomsequenzierung 125

Gastrin 29

Gastrointestinale Stromatumore 110

gebundene Leichtketten Kappa 17

gebundene Leichtketten Lambda 17

gebundene Leichtketten Ratio 17

Gelbfieber Serologie 35

Gelbfieber-AK IgG 35

Gelbfieber-AK IgM 35

Gelbfieber-AK Neutralisationstest 35

Genetische Untersuchungen 107

Genosubtypisierung 124

Genotyp. FetA Allel 125

Genotyp. PorA Allel 125

Genotypisierung 125

Gentamycin 62

Gerinnung 18

Gesamt Katecholamine 24

Gesamteiweiss 15

Gesamteiweiß im Liquor 17

Gesamteiweiss im Punktat 83

Gesamtes Protoporphyrin 83

Gesamt-IgE 83

Gesamtkarnitin 102

Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C 121

Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C 121

Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C 121

Gesamtkeimzahl in 100 l 121

Gesamtkeimzahl in 1000 l 121

Gesamtkeimzahl in 200 l 121

Gesamtkeimzahl in 250 l 121

Gesamtkeimzahl in 500 l 121

Gesamtkeimzahl pro 23,75 cm2 121

Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 121

Gesamtkeimzahlbestimmung Hygie 121

Gesamtporphyrin im Stuhl 80

Gesamtzahl 106

Gewicht des Patienten 10

GGT 37C 9

Giardia lamblia PCR 118

Giemsa-Färbung 115

Glatte Muskulatur-AAK 56

Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA 56

Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. 56

Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA 56

Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. 57

glom. Filtrationsrate aus Cystatin C 10

glom. Filtrationsrate CKD-EPI 10

glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault 10

glom. Filtrationsrate Levey 10

Glomerulumfiltrat 11

Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase 3

Glukose Atemtest 15 min 7

Glukose Atemtest 30 min 7

Glukose Atemtest 45 min 7

Glukose Atemtest 60 min 7

Glukose Atemtest 75 min 7

Glukose Atemtest 90 min 7

Glukose Atemtest nüchtern 7

Glukose Atemtest 105 min 7

Glukose Atemtest 120 min 7

Glukose im Punktat 83

Glukozerebrosidase 105

Glutamatdecarboxylase (GAD) AAK 58

Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK 55

Glutamin 104

Glutaminsäure 104

Glutaryl-Karnitin 103

Glutathion (oxidiertes GSH) 105

Glutathion (reduz. GSH) 105

Glutathion gesamt 105

Glutathion Peroxidase 105

Glutathion red./oxid. Quotient 105

Glycin 104

Glyphosat 113

Golimumabspiegel 76

Gonokokken KBR 44

Gonokokken PCR (Abstrich) 44

Gonokokken PCR (Harn) 44

Gonokokken PCR (Punktat) 44

Gonokokken PCR (Sperma) 44

gp 210 AAK (PBC) BLOT 52

Gr. B-Streptokokken 115

Gramfärbung Blutkultur 116

Grampräparat 115

Gruber - Widal 50

gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) 100

h1 Hausstaub Greer Labs 93

H1N1 AK - Hämagglutinationstest 35

H1N1 PCR 35

h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs 93

Haaranalyse auf Drogen 112

Haemopexin 6

Haemophilus influenzae IgG AK 44

Haloperidol 72

Hämatologische Systemerkrankung 5

Hämochromatose Cys282Tyr PCR 107

Hämochromatose His63Asp PCR 107

Hämochromatose Ser65Cys PCR 107

Hämoglobin 1

Hämoglobin-Elektrophorese 6

Hämoglobin-Elektrophorese (Versan 6

Hämoglobin-Haptoglobin-Komplex i 61

Hämolyse 124

Hämolyseparameter 6

Hämopyrrol 82

Haptoglobin 6

Harn: chemisch 80

Harn: Medikamente und Suchtgifte 81

Harn: Porphyrie-Diagnostik 82

Harn: Protein Muster / Quantifizieru 81

Harn: Spezialdiagnostik 82

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Harn: Temperatur, Abgabe 82

Harn: Zytologie 83

Harnbefund 80

Harneiweiss 24 Std. 81

Harnmenge 81

Harnsäure 11

Harnsäure im 24h-Harn 81

Harnsäure im Harn 81

Harnsäure im Punktat 83

Harnstoff 10

Harnstoff im 24h Harn 81

Harnstoff im Harn 81

Harnzucker 80

Harnzucker n. Belastung 7

Harnzucker nach 60 min 7

Harnzucker quant. 80

Harnzucker quant. 24 Std. 81

Harnzytologie 114

Harnzytologie (Sediment) 80

Haut: Basalmembran AAK 54

Haut: Intrazelluläre Substanz AAK 54

Hb 80

Hb A 6

Hb A2 6

Hb F 6

HBA1c 7

HBA1c IFCC 7

HCO3-act 112

HDL - Cholesterin 12

HE4 60

Hefepilze 119

Helicobacter pylori EIA-IgA 44

Helicobacter pylori EIA-IgG 44

Helicobacter pylori EIA-IgG quant. 44

Helicobacter pylori PCR 120

Helicobacter pylori-Antigen (EIA) 120

Helicobacter pylori-Antigen quant. 120

Helicobacter pylori-Diagnostik 120

Hemmstofftest 121

Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) 54

Hepatitis A: Genotyp 33

Hepatitis A: HAV AK 32

Hepatitis A: HAV AK IgM 32

Hepatitis A: HAV AK quant. 32

Hepatitis A: PCR aus Stuhl 32

Hepatitis A: RNS 32

Hepatitis B: DNA qualitativ 33

Hepatitis B: DNA quant. 33

Hepatitis B: Genotypisierung 33

Hepatitis B: HBc AK 33

Hepatitis B: HBc AK IgM 33

Hepatitis B: HBe AG 33

Hepatitis B: HBe AK 33

Hepatitis B: HBs AG 33

Hepatitis B: HBs AK 33

Hepatitis B: HBs AK quant. 33

Hepatitis C: AK 33

Hepatitis C: Genotypisierung 33

Hepatitis C: Immunoblot Bestätigung 33

Hepatitis C: RNS 33

Hepatitis C: RNS quant. 33

Hepatitis D: AK 33

Hepatitis E: AK IgG 33

Hepatitis E: AK IgM 33

Hepatitis E: PCR 33

Hepatitis G: DNA qualitativ 33

Heptacarboxyporphyrin 83

Herceptin 2/neu 61

Hereditäre Pankreatitis PCR 109

Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR 35

Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG 35

Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM 35

Herpes simplex Virus 2 AK IgG 35

Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR 36

Herzmuskel AAK 54

Hevylite-HLC IgA Kappa 17

Hevylite-HLC IgA Lambda 17

Hevylite-HLC IgA Ratio 17

Hevylite-HLC IgG Kappa 17

Hevylite-HLC IgG Lambda 17

Hevylite-HLC IgG Ratio 17

Hexacarboxyporphyrin 82

Hinweis Entnahme 125

Hinweis Stuhl C. difficile 115

Hinweis z. Probenmaterial 125

Hinweis: 125

Histidin 105

Histone gesamt (SLE) BLOT 52

Histoplasma capsulatum ID-AK 49

HIV-1 Integrase Gen 35

HIV-1 PCR 35

HIV-1 PCR quant. 35

HIV-1 reverse Transkriptase 35

HIV-1/2 AK 35

HIV-1/2 Western Blot 35

HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) 35

HIV-2 PCR 35

Hkt 2

HLA B27 15

HLA B29 18

HLA B51 18

HLA Typisierung für Knochenmarkspe 4

HLA-DQA1 108

HLA-DQB1 108

HLA-DR 18

HLA-Typisierung 4

HLA-Typisierung Transplantation 4

HMG-COA-Reduktase-Autoantikörpe 56

HNPCC - Gen (Lynch-Syndrom) 108

Holo-Transcobalamin 102

HOMA-Index 25

Homocystein 14

Homovanillinsäure 82

Hormone: Gonaden 26

Hormone: Hypophyse 25

Hormone: Knochenstoffwechsel 28

Hormone: Nebenniere 23

Hormone: Pankreas 25

Hormone: Schilddrüse 22

Hormone: Schwangerschaft 28

Hormone: Spezialuntersuchungen 29

HPV high risk Papillocheck 37

HPV low risk Papillocheck 36

Hühner (Federn) PAK 101

Hühner (Serum) PAK 101

Hum. Herpes Virus 6 IgG 35

Hum. Herpes Virus 6 IgM 35

Hum. Herpes Virus 6 PCR 35

Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT 35

Hum. Herpes Virus 7 PCR 35

Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT 35

Hum. Herpes Virus 8 PCR 35

Human plac.alk. Phos. (HPLAP) 61

Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 35

Humanpapilloma-Virus 11 36

Humanpapilloma-Virus 16 36

Humanpapilloma-Virus 18 36

Humanpapilloma-Virus 31 36

Humanpapilloma-Virus 33 36

Humanpapilloma-Virus 35 36

Humanpapilloma-Virus 39 36

Humanpapilloma-Virus 40 36

Humanpapilloma-Virus 42 36

Humanpapilloma-Virus 43 36

Humanpapilloma-Virus 44/55 36

Humanpapilloma-Virus 45 36

Humanpapilloma-Virus 51 36

Humanpapilloma-Virus 52 36

Humanpapilloma-Virus 53 36

Humanpapilloma-Virus 56 36

Humanpapilloma-Virus 58 36

Humanpapilloma-Virus 59 36

Humanpapilloma-Virus 6 36

Humanpapilloma-Virus 66 36

Humanpapilloma-Virus 68 36

Humanpapilloma-Virus 70 36

Humanpapilloma-Virus 73 36

Humanpapilloma-Virus 82 36

Humanpapilloma-Virus high risk 36

Humanpapilloma-Virus low risk 36

Hydrochinidin 66

Hydroxybupropion 70

Hydroxyrisperidon 74

Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa 121

Hygiene Abstrich 121

Hygienegutachten 125

Hygieneuntersuchung 121

Hygieneuntersuchung Dialyse 121

Hypereosinophilie PCR 5

Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PC 109

i1 Bienengift 93

i2 Weiße Hornisse 93

i201 Pferdefliege 93

i202 Sitophilus granarius 93

i203 Mediterrane Mehlmotte 93

i204 Pferdebremse/-fliege 94

i205 Hummelgift 94

i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) 94

i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) 94

i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) 94

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i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) 94

i215 Bienengift rekomb. (rApi m3) 94

i216 Bienengift rekomb. (rApi m5) 94

i217 Bienengift rekomb. (rApi m10) 94

i3 Wespengift 93

i4 Papierwespengift 93

i5 Gelbwespe 93

i6 Küchenschabe 93

i70 Feuerameise 93

i71 Stechmücke (Gelse) 93

i72 Sudanfliege 93

i73 Rote Mückenlarve 93

i75 Hornissengift 93

i76 Berlinkäfer 93

i8 Motte 93

Ibuprofen 66

Identifizierung (Maldi-Tof MS) 116

IGF1 - Insulin like growth factor 31

IGF-Bindungsprotein-3 31

IgG Subklasse1 16

IgG Subklasse2 16

IgG Subklasse3 16

IgG Subklasse4 16

IgG / Albumin Ratio 81

IGH-Rearrangement-PCR 6

Imatinib 78

Imipramin 71

Immunfixation 17

Immunfixation im Harn 17

Immunglobulin A 15

Immunglobulin D 16

Immunglobulin G 16

Immunglobulin G (HPM) 81

Immunglobulin M 16

Immunotyping 17

Immunzytochemie 114

Implantat-PCR 122

Indirekter Coombs 18

Infektionsdiagnostik: Bakterien 40

Infektionsdiagnostik: Hepatitis 32

Infektionsdiagnostik: Lues 50

Infektionsdiagnostik: Parasiten 48

Infektionsdiagnostik: Pilze 47

Infektionsdiagnostik: Viren 33

Infektionsserologie: Gruber - Widal 50

Infliximabspiegel 77

Influenza A IgG EIA 37

Influenza A IgM EIA 37

Influenza A KBR 37

Influenza A PCR 37

Influenza A PCR (Roche) 37

Influenza A und B Schnelltest 37

Influenza B IgG EIA 37

Influenza B IgM EIA 37

Influenza B KBR 37

Influenza B PCR 37

Inhibin B 31

INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) 123

INR für PTZ 19

INR für Thrombotest 19

Inselzell-AAK (ICA) Screening 55

Insulin 25

Insulin Antikörper (IAA) 55

Interferon-alpha-AK 59

Interferon-Antikörper 59

Interferon-beta-AK 59

Interleukin 10 1

Interleukin 6 1

Interleukin 8 1

Interne 113

Interpretation 123

Intrinsic Faktor AAK 57

ipaH-Gen 124

ISAC-Sensibilisierungsprofil 101

Isoleucin 104

Jak2 Exon 12 Mutation 6

Jak2 Val617Phe Mutation 6

Jo-1 AAK BLOT 53

JO-1 EliA 52

Jo-1 quant BLOT 53

Jod 79

Jod im Harn 79

k201 Papain (nCar p1) 98

k202 Bromelain Ananas (nAna c 2) 98

k206 Savinase (Bacillus spp.) 98

k208 Lysozym, (Gallus spp.) (nGal d4) 98

k209 Hexahydrophtalsäure A. 98

k210 Maleinsäure Anhydrid 98

k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. 98

k212 Holzstaub (Abachi) 98

k213 Pepsin (Schwein) nSus s 99

k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) 99

k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) 99

k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) 99

k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 99

k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) 99

k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) 99

k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1 99

k70 Grüne Kaffeebohne 98

k71 Rizinusbohne 98

k72 Ispaghula 98

k73 Wildseide 98

k75 Isocyanat TDI 98

k76 Isocyanat MDI 98

k77 Isocyanat HDI 98

k78 Ethylenoxid 98

k79 Phtalsäure Anhydrid 98

k80 Formaldehyd / Formalin 98

k81 Ficus spp. 98

k82 Latex,Hevea braziliensis 98

k83 Baumwollsamen 98

k84 Sonnenblumensamen 98

k85 Chloramin T 98

k86 Trimellitinsäure Anhydrid 98

k87 Alpha Amylase rekomb. (nAsp o2 98

Kalium 14

Kalium im 24h-Harn 80

Kalium im Harn 80

Kalium im Vollblut 14

Kalium intrazellulär 14

Kalium-Bromid 64

Kälteagglutinationsreaktion 18

Kälteagglutinine i.Coombs 18

Kanarienvogel (Federn) PAK 101

Kanarienvogel (Serum) PAK 101

Kappa/Lambda 5

Karenz 106

Karnitin (C0/C16+C18) Ratio 103

Karnitin (C16+C18/C2) Ratio 103

Karnitin AK/FK Ratio 103

Karyogramm 110

Kell 18

KIT D816 Exon 17 6

KIT Exon 8 6

Klebsiella oxytoca 120

Klinische Angaben 114

Klonalität 5

Knochenmarkspunktion 4

Koagulase Gen 124

Koagulase Gen Polym. 125

Kobalt 78

Kobalt (Gutachten) 78

Kobalt im Harn 111

Kokain (LCMS) 82

Kokain im Harn 81

Kokain im Harn quant. 81

Kollagen-1-C-terminales Peptid 59

Koloidosmotischer Druck (KOD) 11

Komplement CH 100 51

komplette Hämolyse 6

Konkrementuntersuchung 112

Kontrolluntersuchung 115

Konzentration 106

Koproporphyrin I 82

Koproporphyrin III 82

KPC 122

Kreatinin 10

Kreatinin /24h Harn 10

Kreatinin im Harn 10

Kreatinin im Harn (HPM) 81

Krim-Kongo-Virus 37

Kristallnachweis (pol.mikr.) 83

Kryoglobuline 15

Kryptopyrrol im Harn 105

Ku-Antigen AAK BLOT 53

Kultur aerob 120

Kultur anaerob 120

Kultur Hefe-/Schimmelpilze 116

Kultur Mycoplasma hominis 121

Kultur Ureaplasma spp. 121

Kupfer 10

Kupfer (Atomabsorption) 10

Kupfer im 24h-Harn 81

Kupfer im Vollblut 10

La/SSB BLOT 53

La/SS-B EliA 52

La/SS-B EliA quant 52

Lacosamid 64

Laktat 14

Laktat Stufentest 1 8

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Laktat Stufentest 10 8

Laktat Stufentest 11 8

Laktat Stufentest 12 8

Laktat Stufentest 2 8

Laktat Stufentest 3 8

Laktat Stufentest 4 8

Laktat Stufentest 5 8

Laktat Stufentest 6 8

Laktat Stufentest 7 8

Laktat Stufentest 8 8

Laktat Stufentest 9 8

Laktat-Stufentest 8

Laktoferrin im Stuhl 79

Laktose Atemtest nüchtern 8

Laktose Atemtest 120 min 8

Laktose Atemtest 30 min 8

Laktose Atemtest 60 min 8

Laktose Atemtest 90 min 8

Laktose Intoleranz Genanalyse 8

Laktosebelastung Beurteilung 8

Laktosebelastung BZ nach 120 min 8

Laktosebelastung BZ nach 15 min 8

Laktosebelastung BZ nach 30 min 8

Laktosebelastung BZ nach 60 min 8

Lamblien-Antigen (ELISA) 118

Lamotrigin 64

Latexagglutination 124

L-Blot AMA-M2 AAK 57

L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK 57

L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK 57

L-Blot SLA/LP (AIH) AAK 57

LDH 37C 9

LDH im Punktat 83

LDL - Cholesterin 12

Leberegel (Fasziolose) 49

Leflunomid (Arava) HMR1726 68

Legionella AK (IFT) 44

Legionella IgG 44

Legionella IgM 44

Legionella KBR 44

Legionella PCR 44

Legionella pneumophila 1 AG 120

Leishmaniose AK Western-Blot 44

Leishmaniose Immunographie 44

Leishmaniose PCR 44

Leptin 12

Leptospira interrogans PCR 44

Leptospiren AK IgG-EIA 44

Leptospiren AK IgM-EIA 44

Leptospiren AK KBR 44

Leucin 104

Leukozyten 106

Leukozyten im Harn quant. 80

Leukozyten im Punktat 83

Leukozyten im Stuhl 79

Leukozytendifferenzierung 4

Levetiracetam 64

Levodopa 69

Levomepromazin 72

LH 26

Lidocain 67

Linezolid 62

Linolsäure (18:2) 13

Lipase 37C 11

Lipidperoxidation 105

Lipoprotein (a) 12

Liquor Elektrophorese 17

Liquor Erythrozyten 107

Liquor Gesamteiweiß 107

Liquor Glucose 107

Liquor Lactat 107

Liquor makroskopisch 107

Liquor Überstand 107

Liquor Zellzahl 107

Liquor Zytologie 107

Liquoruntersuchung 107

Listeria monocytogenes 119

Listeriose PCR 44

Lithium 72

Lorazepam 72

Lormetazepam 72

LSD im Harn 81

L-Tryptophan 103

Lues Beurteilung: 50

Luftpilzsporenmessung 121

Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK 57

Lupus antikoagulans 20

Lymphoz.Transformationstest Dental 105

Lymphoz.Transformationstest Titan 106

Lymphozyten 3

Lymphozyten (CD45) 5

Lymphozyten absolut 3

Lymphozytensubtypisierung aus Fei 4

Lysin 105

Lysotyp 123

Lysozym (S) 14

m1 Penicillium notatum 94

m12 Aureobasidium pullulans 94

m15 Trichoderma viride 94

m2 Cladosporium herbarum 94

M2- PK (Stuhl) 61

m207 Aspergillus niger 94

m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94

m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94

m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94

m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 94

m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f 95

m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) 95

M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) BLO 53

M2-PK (Plasma) 61

m3 Aspergillus fumigatus 94

m4 Mucor racemosus 94

m5 Candida albicans 94

m6 Alternaria alternata 94

m7 Bothrytis cinerea 94

m80 Staphylococcus aureus entero T 94

m9 Fusarium proliferatum 94

Magnesium 15

Magnesium im 24h-Harn 81

Magnesium im Harn 81

Magnesium im Vollblut 15

Magnesium intrazellulär 15

Makro-Prolactin % 26

Malaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) 49

Malaria-Ausstrich 49

Malaria-Serologie (IFT) 49

Malaria-Serologie (KBR) 49

Malon Dialdehyd 102

Mammazytologie 114

Mangan im Serum 79

Mangan im Vollblut 112

Maprotilin 73

Marfan-Syndrom PCR 108

MAR-Test IgA 106

MAR-Test IgG 106

Masern AK IgG 37

Masern AK IgM 37

Masern PCR (Harn) 38

Masern PCR (Serum) 37

Masern PCR (Sputum) 38

Material 115

Mb. Fabry PCR 108

Mb. Meulengracht PCR 108

Mb. Wilson PCR 108

Mb.Bechterew (HLA B27) PCR 108

MCH 2

mcr-1 (Colistin-Resistenzgen) 125

MCV 2

MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) 112

mec A Gen 124

mec C Gen 124

Medikamente: Analgetika 62

Medikamente: Anästethetika 62

Medikamente: Antiarrhythmika 66

Medikamente: Antiasthmatika 62

Medikamente: Antibiotika 62

Medikamente: Antidementiva 63

Medikamente: Antiepileptika 63

Medikamente: Antihistaminika 65

Medikamente: Antihypertensiva 66

Medikamente: Antihypertonika 65

Medikamente: Antimykotika 63

Medikamente: Antiöstrogene 66

Medikamente: Antirheumatika 66

Medikamente: Immunsupressiva 67

Medikamente: Kardiaka 67

Medikamente: Muskelrelaxantien 68

Medikamente: Parkinson 69

Medikamente: Psychopharmaka 69

Medikamente: Thyreostatika 77

Medikamente: TNF-alpha-Inhibitore 76

Medikamente: Virostatika 77

Medikamente: Zytostatika 78

Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK 95

Melperon 73

Memantin 63

Menigokokken AK IgG 44

Meningokokken 115

Meningokokken C Antikörper 45

Meningokokken AK IgM 44

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Metalle und Spurenelemente 78

Metamizol 62

Metamphetamine (LCMS) 82

Metamphetamine im Harn 81

Metamyelozyten 3

Metanephrin im Harn 25

Metanephrin im Plasma 25

Methadon im Harn 81

Methaqualone (LCMS) 82

Methionin 104

Methotrexat 78

Methylenblau (zytologische Beurteilu 115

Methylhippursäure 112

Methylmalonsäure im Harn 102

Methylphenidat 73

Metoprolol 67

Mexiletin 67

Mi-2 (Dermatomyositis) BLOT 52

Mianserin 73

Micropolyspora faeni PAK 101

Midazolam 73

middle east corona Virus 38

Mikronährstoffprofil 106

Mikroskopischer Befund 115

Milnacipran 73

Mirtazapin 73

Mitotane - Lysodren 78

Mittleres Plättchenvolumen 4

Moclobemid 73

molekularbiolgische Abklärung 4

Molekularbiolog. Typisierung 124

Molekularbiologischer Befund 122

Molybdän im Harn 79

Molybdän im Serum 79

Mononucleose (Schnelltest) 38

Monozyten 3

Monozyten absolut 3

Morbus Osler PCR 108

Morphine (LCMS) 82

Morphologie (ideal): 106

Motilität 124

Motilität: gesamt 106

Motilität: immotil 106

Motilität: langsame 106

Motilität: nicht progressiv 106

Motilität: ortsbewegliche 106

Motilität: progressiv 106

Motilität: schnelle 106

MPL W515K Mutation 6

MRSA-Schnelltest (PCR) 122

MRSA-Screening 120

Mucor racemosus PAK 95

Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR 109

Mumps AK IgG 38

Mumps AK IgM 38

Mumps PCR 38

Murray Vally Virus 38

Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) A 56

MVK Gen PCR 110

mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) 100

Mycobakterium tuberkulosis DNS 46

Mycophenolsäure 68

Mycoplasma genitalium PCR (Abstric 45

Mycoplasma genitalium PCR (Harn) 45

Mycoplasma hominis AK 45

Mycoplasma pneumoniae IgA 45

Mycoplasma pneumoniae IgG 45

Mycoplasma pneumoniae IgM 45

Mycoplasma pneumoniae PCR 45

Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK 58

Myelozyten 3

Mykobakterien (PCR) 123

Mykobakterien Harn (PCR) 123

Mykologische Untersuchung 120

Myoglobin im Serum 14

Myristinsäure (14:0) 13

Myristoleinsäure (14:0) 13

N-Acetylglucosaminidase 112

Nachweiszeit aerobe Flasche 115

Nachweiszeit anaerobe Flasche 115

Natalizumab (Tysabri) Antikörper 68

Nativbeurteilung Punktat 83

Nativbeurteilung: 83

Natrium 14

Natrium im 24h Harn 80

Natrium im Harn 80

NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK 58

N-Desmethylcitalopram 70

N-Desmethylclozapin 72

N-Desmethyldosulepin 71

N-Desmethylmesuximid 64

N-Desmethylmirtazapin 73

N-Desmethylolanzapin 73

N-Desmethylsertralin 75

N-Desmethyl-Tamoxifen 66

NDM 122

N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient 66

Nebenniere AAK 54

Neisseria gonorrhoeae 121

Neopterin 1

Nervonsäure (24:1) 13

Neurofibromatose Typ1/2 109

Neutrophile Granulozyten 3

Neutrophile Granulozyten absolut 3

Nickel im Harn 112

Nickel im Serum 79

Nicotinamid (Vitamin B3) 101

Nicotinsäure (Vitamin B3) 101

Niere: Glomerulus-Basalmembran AA 58

Niere: Tubulus-Basalmembran AAK 58

NIPD - nicht invasive Pränataldiagno 32

NIPD Erfassungsdatum 32

Nitrazepam 71

Nitrit 80

Nitrotyrosin 104

Nitrotyrosin/Tyrosin Ratio 104

NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) 5

NK-Zellen abs. 4

NK-Zellen rel. 4

N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK 59

NMO (Neuromyelitis optica) AAK 58

NMP22 61

Non-HDL-Cholesterin 12

NOR90 AAK BLOT 53

Noradrenalin im Harn 24

Norclobazam 70

Norclomipramin 71

Nordiazepam 71

Nordoxepin 71

Normetanephrin im Harn 25

Normetanephrin im Plasma 25

Norov. Genogr. I 1. Probe 117

Norov. Genogr. I 2. Probe 117

Norov. Genogr. I 3. Probe 117

Norov. Genogr. II 1. Probe 117

Norov. Genogr. II 2. Probe 117

Norov. Genogr. II 3. Probe 117

Noroviren (EIA, Schnelltest) 122

Noroviren (PCR) 117

Noroviren 2. Probe (EIA) 117

Noroviren 3. Probe (EIA) 117

Norquetiapin 74

Nortriptylin 69

Norverapamil 67

NSE (Neuronspez. Enolase) 61

NT-proBNP 11

Nucleosomen (SLE) BLOT 52

o1 Baumwolle 100

O104-Gen 124

O157-Gen 124

o201 Tabakblatt 100

o203 Tetramin - Fischfutter 100

o211 Mehlwurm 100

o214 CCD MUXF3 100

o307 Alpha-Gal aus Rind 100

o70 Sperma 100

o-Cresol 112

o-Desmethyl-Tramadol 62

o-Desmethyl-Venlafaxin 76

OJ AAK BLOT 53

okkultes Blut 1. Probe 118

okkultes Blut 2. Probe 118

okkultes Blut 3. Probe 118

Olanzapin 73

Oligoklonale Banden im Liquor 17

Ölsäure (18:1) 13

Opiate (inkl.Morphine) im Harn 81

Opiate (LCMS) 82

Opiate im Harn quant. 81

Opipramol 74

Organische Säuren 103

Ornithin 105

Orthopockenvirus PCR 37

Osmolalität im Harn 82

Osmolalität im Serum 11

Osmot. Ery-Res.: Beurteilung 6

Osmotische Erythrozytenresistenz 6

Osteocalcin 28

Östradiol 26

Östriol (E3) 28

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Östron 27

OXA-48-like 122

Oxazepam 74

Oxcarbazepin 64

oxidiertes LDL 12

Oxycodon 62

P A P 114

P. gingivalis 111

P. intermedia 111

P. micros 111

P. nigrescens 111

p1 Ascaris 99

P1NP total 59

p4 Anisakis 99

p53-Autoantikörper 59

PAI-Mutation 22

Palladium im Serum 79

Palmitinsäure (16:0) 13

Palmitoleinsäure (16:1) 13

pANCA (anti-MPO) AAK EliA 51

pANCA (anti-MPO) EliA quant. 51

pANCA Titer 51

Panfungale PCR 123

PANK2 (Pantothenatkinase 2) Gen 109

Pankreas-Amylase 37C 12

Pankreas-Amylase im Harn 12

Pankreas-Elastase 119

Pankreas-Elastase 2.Probe 119

Pankreas-Elastase 3.Probe 119

Pankreas-Elastase im Serum 12

Pankreatitis - ass. Protein 17

Panton-Valentine-Leukozidin 122

PAPP-A (Roche) 28

Paragonimus AK 49

Parainfluenza 1 KBR 38

Parainfluenza 1,2,3 KBR 38

Parainfluenza 2 KBR 38

Parainfluenza 3 KBR 38

Parasiten-PCR 118

Parathormon (PTH intakt) 28

Paro-Check Entnahmeort 110

Parodontitiskeime 110

Parotis AAK 54

Paroxetin 74

Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie 6

Part.Thromboplastinzeit (PTT) 18

Parvovirus B19 IgG 38

Parvovirus B19 IgG quant. 38

Parvovirus B19 IgM 38

Parvovirus B19 IgM quant. 38

Parvovirus PCR 38

Parvovirus PCR quant. 38

pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80, 98

PCNA (SLE) BLOT 52

pCO2 112

PCR Norov. Genogr. I 124

PCR Norov. Genogr. II 124

PDGFR AAK BLOT 53

PEMA 64

Penicillium notatum PAK 95

Penicillium roqueforti PAK 95

Pentacarboxyporphyrin 82

Pentachlorphenol 112

Peptide 59

Perampanel 64

Perazin 74

peripheres Myelin-Protein 22 (PMP2 109

Perphenazin 74

Pertussis Toxin-Gen PCR 45

Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn 81

Phenobarbital 64

Phenol im Harn 82

Phenol im Serum 112

Phenylalanin 104

Phenytoin 64

Phosphatidylserin-AK IgA 55

Phosphatidylserin-AK IgG 55

Phosphatidylserin-AK IgM 55

Phospholipase A2 Rezeptor AAK 58

Phosphor 15

Phosphor im 24h-Harn 81

Phosphor im Harn 80

pH-Wert 112

pH-Wert 1. Probe 118

pH-Wert 2. Probe 118

pH-Wert 3. Probe 118

Physik. Flüssigmed. (Versand) 122

Phytansäure 12

Pilzbefund nativ (KOH) 115

Pilzkultur 120

Pilz-PCR 123

Pimozid 74

Pipamperon 74

Pipecolinsäure 12

PL12 AAK BLOT 53

PL7 AAK BLOT 53

Placental Growth Factor (ROCHE) 32

Plasmazellen 3

Plättchen-Funktions-Analyse 4

Plattenepithelzellen 114

PML BLOT 52

PM-Scl100 AAK BLOT 53

PM-Scl75 AAK BLOT 53

Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR 48

pO2 112

Polio Virus 001 38

Polio Virus 002 38

Polio Virus 003 38

Polioviren-Impftiter 38

Polyoma BK-Virus PCR 38

Polyoma JC-Virus PCR 38

Polyposis coli PCR 109

Porphobilinogen 83

Porphobilinogendesaminase 14

Präalbumin im Serum 16

Prader-Willi-Syndrom FISH 109

Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF 32

Präeklampsiemarker 32

Pramipexol 69

Pregabalin 65

Pregnenolon (als Sulfat bestimmt) 27

Primidon 65

pro BNP Cobas H 11

Pro Gastrin-Rel. Peptid 61

Probenalter 4

Probentyp 112

Procain 62

Procalcitonin 1

Progesteron 27

Pro-Hepcidin 13

Proinsulin 25

Prokollagen Typ III AAK 58

Prolactin 26

Prolactin nach PEG-Fällung 26

Prolactin nach Stimulation 26

Proliferationsgrad 114

Promethazin 74

Promyelozyten 3

Propafenon 67

Propoxyphen 69

Propranolol 67

Prostaglandin E2 32

Protein C 20

Protein S 20

Protein/Kreatinin-Ratio 10

Proteindiagnostik 15

Proteindiagnostik: Elektrophorese 17

Proteindiagnostik: Freie Leichtkette 17

Proteindiagnostik: GebundeneLeicht 17

Proteindiagnostik: Hevylite-Leichtke 17

Proteus OX19 Agglutination 45

Proteus OX2 Agglutination 45

Proteus OXK Agglutination 45

Prothrombinzeit (PTZ) 19

Protozoen (Versand) 122

Protozoen 1. Probe 118

Protozoen 2. Probe 118

Protozoen 3. Probe 118

Proximale myotone Muskeldystrophi 109

Ps. aeruginosa (Stuhl) 120

PSA (Prostata spez. AG.) 60

Pseudomonas aerug. AK Alk.Protease 46

Pseudomonas aerug. AK Elastase 46

Pseudomonas aerug. AK Exotoxin A 46

PTV Beurteilung 19

Pullularia pullulans PAK 101

Punktat 116

Punktat makroskopisch 83

Punktatzytologie 114

Puumala Virus (Hanta) IgG 38

Puumala Virus (Hanta) IgM 38

Puumala Virus (Hanta) PCR 38

PVL 125

Pyruvatkinase 3

Quantiferon-TB Test 46

Quecksilber im Blut 78

Quecksilber im Harn 79

quergestreifte Muskulatur AAK 56

Quetiapin 74

Quotient Chol/HDL 12

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Quotient polyunges./gesätt. FS 13

Quotient unges./gesätt. FS 13

Quotient w6/w3 Fettsäuren 13

r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) 91

RA 33 AAK 54

Rast auf Dexamethason 97

Rast auf Glutamat 98

Rast auf Holzstaub (Ahornholz) 99

Rast auf Holzstaub (Buchenholz) 99

Rast auf Holzstaub (Eichenholz) 99

Rast auf Holzstaub (Eschenholz) 99

Rast auf Holzstaub (Fichtenholz) 99

Rast auf Holzstaub (Kiefernholz) 99

Rast auf Holzstaub (Kirschholz) 99

Rast auf Holzstaub (Lindenholz) 99

Rast auf Holzstaub (Mahagoniholz) 99

Rast auf Holzstaub (Tannenholz) 99

Rast auf Indometacin 98

Rast auf Metronidazol 98

Rast auf Neomycin 98

Rast auf Prednisolon 98

Rast auf Prednison 98

Rast auf Talcum 98

Reakt. 80

Reboxetin 74

Reiseanamnese 115

Renin 25

Resistenztyp 123

Resp. syncyt. Virus KBR 39

Resp. syncyt. Virus PCR 39

Resp. syncyt. Virus Schnelltest 39

Reststickstoff 10

Retigabin 65

Retikulinfasern-AAK 51

Retikulozyten 2

Retikulozyten abs. 2

Retikulozyten-Hb-Äquivalent 3

Retikulozytenproduktionsindex 3

Retikulozytenreife-Index 3

Retinolbindendes Protein 101

RET-Protoonkogen 110

reverses T3 23

Rhesusformel 18

Rheumadiagnostik 15

Rheumafaktor im Punktat 83

Rheumafaktor quantitativ 15

Rib-P (SLE, Overlap) 53

Rickettsia conorii AK IgG 46

Rickettsia conorii AK IgM 46

Rifampicin-Resistenzgen (PCR) 123

Rifttalfieber IgG AK 38

Rifttalfieber IgM AK 38

Risperidon 74

Risperidon + Metabolit 75

Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) 73

Rivaroxaban (Xarelto) 21

RNP/Sm BLOT 53

RNP70 EliA 51

RNP70 EliA quant 52

Ro/SS-A EliA 52

Ro/SS-A EliA quant 52

Ro-52 AAK BLOT 53

Ro-60 BLOT 53

Roma-Index (postmenopausal) 60

Roma-Index (prämenopausal) 60

Rotaviren (EIA) 117

Rotaviren (PCR) 117

Rotaviren 2. Probe (EIA) 117

Rotaviren 3. Probe (EIA) 117

Rotavirus KBR 39

Rotavirus PCR 2. Probe 117

Rotavirus PCR 3. Probe 117

Röteln AK IgG quant. 38

Röteln AK IgM 39

Röteln AK IgM quant. 38

Röteln IgG Avidität 39

Röteln Virusnukleinsäure (PCR) 39

Röteln Westernblot IgG E1 39

Röteln Westernblot IgG E2 39

RP11 AAK BLOT 53

RP155 AAK BLOT 53

Rufinamid 65

Rundzellen 106

Ryanodin-Rezeptor-AAK 56

S. aureus-Screening 120

S. constellatus Gruppe 111

S. gordonii Gruppe 111

S. mitis Gruppe 111

S100 Protein 61

S-Adenosylmethionin 103

Salmonellen 119

Salmonellen (SpaO-Gen) 116

Salmonellen AK 46

Sandfly (Pappataci) Fieber IgG 39

Sandfly (Pappataci) Fieber IgM 39

Saures Alpha-1-Glycoprotein 1

SCC 61

Schlussspülwasser 121

Schnelldiagnostik bei positiver Blutk 116

Schrankenfunktion im Liquor 107

Schwangerschafts - Test 28

Schwangerschaftswoche 113

SCL 70 EliA 52

SCL-70 BLOT 53

SCL-70 quant BLOT 53

Sediment: 80

Sekretorisches Immunglobulin A 79

Selen 79

Selen im Vollblut 79

Septin 9 61

Sequenzierung 120

Serin 103

Serogruppe 125

Serotonin im Harn 32

Serotonin im Serum 32

Serotonin Transporter Protein (5HTT) 109

Serotyp 123

Serovar 123

Sertindol 75

Sertralin 75

Serum Amyloid A 17

Serum-Gegenprobe 18

Sexualhormonbind. Glob. 27

Shigellen 119

Shigellen/EIEC (ipaH-Gen) 116

SHOX - Gen Mutation 109

SICAM1 1

Sichelzellanämiescreening 6

sIL-2 Rezeptor 51

Silizium im Serum 79

Sindbis Arbovirus HHT 39

Sirolimus 68

Sitophilus granarius PAK 101

Sm BLOT 53

Sm EliA 52

Sm EliA quant 52

Sm quant BLOT 53

SO2 112

soluble fms-like tyrosinkinase -1 (RO 32

Somatotropes Hormon (HGH) 26

Sonstige Untersuchungen 121

Sonstiges Material 120

Sorbit Atemtest nüchtern 8

Sorbit Atemtest 120 min 8

Sorbit Atemtest 30 min 8

Sorbit Atemtest 60 min 8

Sorbit Atemtest 90 min 8

Sorbitbelastung BZ nach 120 min 8

Sorbitbelastung BZ nach 15 min 8

Sorbitbelastung BZ nach 30 min 8

Sorbitbelastung BZ nach 60 min 8

Sorbitol-Fermentation 124

Sotalol 67

SOX11 6

sp 100 (PBC) BLOT 52

Sperma-Antikörper (IgG,A,M) 17

Spermiogramm 106

Spermiogramm: Swim-up 106

Spez. Gewicht 80

spezial Myositis-AK Screening 51

Spezies 123

spezif. Gewicht Punktat 83

spezifische Auto-AK: Haut 54

spezifische Auto-AK: Herz 54

spezifische Auto-AK: Ionen Kanäle 58

spezifische Auto-AK: Kollagen 58

spezifische Auto-AK: Leber 57

spezifische Auto-AK: Lunge 57

spezifische Auto-AK: Magen, Darm 56

spezifische Auto-AK: Muskulatur 55

spezifische Auto-AK: Nebenniere 54

spezifische Auto-AK: Nerven 58

spezifische Auto-AK: Niere 58

spezifische Auto-AK: Ovar 58

spezifische Auto-AK: Pankreas 55

spezifische Auto-AK: Parotis 54

spezifische Auto-AK: Phospholipidan 54

spezifische Auto-AK: Schilddrüse 57

spezifische Auto-AK: Thrombozyten 54

Sporenstreifen 121

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Sputumzytologie 114

SRP AAK BLOT 53

ß-Glucuronidase 124

ß-häm. Streptokokken 115

Stabkernige 3

Stabkernige absolut 3

Staphylokokkenenterotoxin A 124

Staphylokokkenenterotoxin B 124

Staphylokokkenenterotoxin C 124

Staphylokokkenenterotoxin D 124

Staphylokokkenenterotoxin E 124

Staphylokokken-Genotypisierung 125

Stearinsäure (18:0) 13

Stein - Analyse 112

Stiripentol 65

Stoffwechseluntersuchung 105

Strep. pneumoniae AG Harn 120

Streptococcus pneumoniae AK IgA 46

Streptococcus pneumoniae AK IgG 46

Streptococcus pneumoniae AK IgM 46

Streptococcus pneumoniae PCR 46

Streptococcus viridans PAK 95

Strongyloides AK 49

Stuhl auf Cryptosporidien 119

Stuhl auf Parasiten (Versand) 118

Stuhlbefund 118

Stuhl-Befund 79

Stuhlkonsistenz 115

Stuhl-Kultur 119

stx1-Gen 124

stx2-Gen 124

Sulpirid 75

Sultiam 65

Summe w3-Fettsäuren 13

Summe w6-Fettsäuren 13

Superoxiddismutase 106

Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3, 100

T Abnahme 121

T max 121

T. denticola 110

T. forsythia 110

T.P.H.A. 50

T.P.H.A. quant. Titer 50

T.P.H.A. Titer 50

T+B+NK-Zellen 5

t1 Ahorn 95

t10 Walnussbaum 95

t11 Platane 95

t12 Weide 95

t14 Pappel 95

t15 Esche 95

t16 Kiefer 95

t17 japanische Zeder 95

t18 Eukalyptus 95

t19 Akazie 95

t2 Grauerle 95

t201 Fichte 95

t203 Rosskastanie 95

t205 Holunder 95

t208 Linde 95

t209 Hainbuche 95

t210 Liguster 95

t212 Zeder 95

t215 Birke rekomb. (rBet v1) 96

t216 Birke rekomb. (rBet v2) 96

t220 Birke rekomb. (rBet v4) 96

t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) 96

t222 Arizonazypresse 96

t224 Olive rekomb. (rOle e1) 96

t225 Birke rekomb. (rBet v6) 96

t227 Olive rekomb. (nOle e7) 96

t23 Zypresse 95

t25 Europ. Esche 95

t3 Birke 95

t4 Haselnussbaum 95

t45 Zedernulme 95

t5 Buche 95

t7 Eiche 95

t8 Ulme 95

t9 Olivenbaum (Ölbaum) 95

Tacrolimus (FK506) 68

Tamoxifen 66

Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) 109

Taube (Dung) PAK 101

Taube (Serum) PAK 101

Taurin 103

TBC-Kultur konvent. 123

TB-Elispot (IGRA) 46

TCR-Gamma-Rearrangement-PCR 6

Teicoplanin 62

Testosteron 27

Tetanus AK 46

Tetanus AK Impftiter 47

Tetrazepam 75

Th/To AAK BLOT 53

Thalassämie PCR 110

Thallium im Harn 79

Thallium im Serum 79

T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 4

T-Helferzellen CD3/CD4 abs. 4

T-Helferzellen CD3/CD4 rel. 4

T-Helferzellen CD4 abs. 4

T-Helferzellen CD4 rel. 4

T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) 5

Theophyllin 62

Thermactinomyces vulg. PAK 101

Thiamazol 77

Thiocyanat 106

Thioridazin 75

Threo-Dihydrobupropion 70

Threonin 103

Thrombinzeit 19

Thrombophilie: Faktor II PCR 107

Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR 107

Thrombotest (TT) 19

Thrombozyten 4

Thrombozyten - Antikörper 4

Thymidin-Kinase 61

Thyreoglobulin 61

Thyreoglobuline AAK 57

Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK 55

Tiagabin 65

Tianeptin 75

Tiaprid 69

tissue Transglutaminase IgA AAK EliA 57

tissue Transglutaminase IgA EliA qua 57

tissue Transglutaminase IgG AAK EliA 57

tissue Transglutaminase IgG EliA qua 57

Titan im Speichel 79

Titin (MGT30) AAK 56

T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. 4

T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. 4

TNFRSF1A Gen PCR 110

Tobramycin 62

Tocainid 67

Tollwut AK Neutralisationstest 39

Topiramat 65

Totale Eisenbindung 13

Total-Protein (HPM) 81

Toxic-shock-syndrome-Toxin 125

Toxikologische Untersuchungen 112

Toxin A (molekularbiologisch) 124

Toxin B (molekularbiologisch) 124

Toxocara Serologie 49

Toxocara Westernblot 49

Toxoplasmose AK IgG 49

Toxoplasmose AK IgG quant. 49

Toxoplasmose AK IgM 49

Toxoplasmose AK IgM quant. 49

Toxoplasmose ELFA (IgG) 49

Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) 49

Toxoplasmose ELFA (IgM) 49

Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) 49

Toxoplasmose PCR 49

Toxoplasmose Westernblot 49

TPMT Polymorphismus 110

TPO-AAK 57

Tramadol 62

Transferrin 13

Transferrin Rezeptor löslich 17

Transferrinsättigung 13

Tranylcypromin 75

TRAP 5b 29

Trazodon 75

TREG - Typisierung 6

Treponema pallidum AK 50

Treponema pallidum AK IgM 50

Treponema pallidum Blot IgG 50

Treponema pallidum Blot IgM 50

Triazolam 75

Trichinose AK 50

Trichinose Westernblot 50

Trichloressigsäure (HPLC) 112

Trichomonaden 80

Trichomonas vaginalis 111

Trichophyton PAK 95

Tricyclische Antidepressiva 75

Tricyclische Antidepressiva Harn 75

Triglyceride 12

Trimipramin 75

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Troponin T Cobas H 11

Troponin T high sensitive 11

Truthahn (Federn) PAK 101

Truthahn (Serum) PAK 101

Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) 47

Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) 47

Trypanosoma gambiense AG IHA 47

Trypsin im Stuhl 80

Tryptase 84

Tryptophan 105

TSH 22

TSH (nach TRH-Gabe iv.) 23

TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) 23

TSH (vor TRH-Gabe iv.) 23

TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) 23

TSH-Anstieg 23

TSH-Rezeptor-AAK 57

T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. 4

T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. 4

T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) 5

TT-Muconsäure 112

Tumor Necrosis Faktor Alpha 61

Tumorassoziierte Autoantikörper 59

Tumormarker 59

tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) 100

Typisierung 123

Tyrosin 104

T-Zellen (CD3) 5

U1RNP Blot 53

U1RNP Blot quant 53

U1RNP EliA 51

u20 Schafwolle 84

Überlangkettige Fettsäuren 12

Ubichinon (Coenzym Q10) 103

Ureaplasma urealyticum AK 47

Urease 121

Urin 120

Urobilinogen 80

Uroporphyrine 82

Ustekimumabspiegel 77

V. parvula 111

V.D.R.L. (Cardiolipin) 50

V.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgG 50

V.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgM 50

V.D.R.L. (Cardiolipin) Titer 50

V.D.R.L. quant. 50

Vaginitis-Panel PCR 111

Valin 104

Valproinsäure 65

Vancomycin 63

Vanillinmandelsäure 24

Varicella zoster IgG 39

Varicella zoster IgG quant. 39

Varicella zoster IgM 39

Varicella zoster IgM quant. 39

Varicella zoster PCR 39

Varicella zoster PCR Abstrich Blaseng 39

Vasoaktives intestinales Polypeptid 32

Vaterschaftstest 110

Vaterschaftsuntersuchung 110

Vedolizumabspiegel 77

Venlafaxin 76

Venlafaxin + Metabolit 76

Verapamil 67

Verflüssigungszeit 106

Verotoxin 1/2 (ELISA) 119

Versand mykologische Untersuchung 122

Vibrio 119

Vibrio (atpA-Gen) 116

Vigabatrin 65

Vilazodon 76

VIM 122

VIM/IMP 122

Virale Enteritis-Erreger-Diagnostik 117

Virenblock im Liquor 39

Virusisolierung (Entero,HSV,Adeno,V 39

Virusisolierung (Röteln,Masern,Mum 39

Virusisolierung (Röteln,Masern,Mum 39

Virusisolierung (Röteln,Masern,Mum 39

Viskosität Punktat 83

Viskosität: 106

Vitalität 106

Vitamin A 101

Vitamin B1 (Aneurin) 101

Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär 101

Vitamin B12 (Cobalamin) 102

Vitamin B2 (Riboflavin) 101

Vitamin B3 (Niazin) gesamt 101

Vitamin B5 (Pantothensäure) 101

Vitamin B6 (Pyridoxin) 101

Vitamin C 102

Vitamin E 102

Vitamin K (K1) 102

Vitamin K (K2) 102

Vitamine 101

VLDL-Cholesterin 12

Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK 59

Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK 59

Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK 58

Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK 58

Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK 59

Voltage-gated-K+ Channel AAK 58

Volumen 106

von Willebrand Aktivität 21

Von Willebrand Faktor 21

Von Willebrand Faktor - Ratio 22

Voriconazol 63

Vortioxetin 76

VRE-Screening 119

VTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 116

w1 Ambrosie 96

w10 Weißer Gänsefuß 96

w11 Salzkraut 96

w12 Goldrute 96

w18 Sauerampfer 96

w20 Brennnessel 96

w203 Raps 96

w204 Sonnenblume 96

w206 Kamille 96

w21 Glaskraut II 96

w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) 96

w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (n 97

w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) 97

w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) 97

w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) 97

w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) 97

w26 Narzisse 96

w30 Tulpe 96

w34 Klee 96

w5 Wermut 96

w6 Beifuss 96

w7 Margarite 96

w8 Löwenzahn 96

w9 Spitzwegerich 96

Waaler - Rose 15

Wasserunters. auf Legionellen 121

Wasseruntersuchung 121

Watsen-Schwartz-Test 82

weitere HPV high risk Subtypen 37

Wellensittich (Federn) PAK 101

Wellensittich (Serum) PAK 101

West-Nile-Virus EIA IgG 40

West-Nile-Virus EIA IgM 40

West-Nile-Virus HHT 39

Wurmeier 120

Wurmeier 1. Probe 118

Wurmeier 2. Probe 118

Wurmeier 3. Probe 118

wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) 100

Xylol im Blut 112

Y-Deletionen 110

Yersinia (ent./pseudotub.) IgA EIA 47

Yersinia (ent./pseudotub.) IgG EIA 47

Yersinia (ent./pseudotub.) IgM EIA 47

Yersinien 119

Yersinien (invA-Gen) 116

Zellzahl 4

Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe 115

Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe 115

Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe 115

Zika Virus IgM 40

Zika Virus Neutralisationstest 40

Zika Virus PCR 40

Zink 79

Zink im Harn 79

Zink im Vollblut 79

Zink-Protoporphyrin 83

Zink-Transporter 8 AAK 55

Zinn 79

Ziprasidon 76

Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, 51

Zonisamid 65

Zonulin 17

Zonulin im Stuhl 80

Zotepin 76

Zuclopenthixol 76

Zylinderepithelien/Metaplasiezellen 114

Zystenflüssigkeit 114

Zystizerkose AK (Schweinebandwurm 50

Zytologie Sondermaterial 114

Seite 15

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Test Seite Test Seite Test Seite

Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+) 5

Seite 16

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Verzeichnis der Analysenkürzel (Identifikation der Analysen bei der Datenübertragung)

Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

17OHP 24

3MT 25

4HTAM 66

5HIES 24

6MMP 68

6TGN 68

A_H 121

A16_56 4

A19_45 4

A1AT 15

A1ATG 108

A1ATS 15

A1GLYC 1

A1MICR 82

A3_4 4

A3_45 4

A3_8 4

A3_HDR 4

A4 4

AAKIF 51

AAKIFT 51

ABIO 123

ABN 115

ABNZ 115

ABQ 114

AC 80

AC_A 115

AC_X 120

ACCAR 102

ACE 11

ACEB 66

ACRAA 56

ACRAK 55

ACTH 25

ADAAK 76

ADAAKG 76

ADAL 76

ADEF 83

ADENA 33

ADENG 33

ADENK 33

ADENPC 33

ADG1 54

ADG3 54

ADH 24

ADIPO 12

ADNB 15

ADRH 24

AFOAK 52

AFP 59

AGAL 105

AGFORM 123

AGGR 117

AGOM 69

AGS 110

AHTS 66

AJMA 66

AKD 18

AKDE 18

AKDT 18

AKS 18

AL 78

ALAS 104

ALAT 9

ALB 17

ALBQ 16

ALDH 23

ALDOL 14

ALDOP 23

ALDOS 23

ALIP 106

ALK 14

ALPH1 17

ALPH2 17

ALPR 69

AMAN 77

AMBS 104

AMH 26

AMHF 26

AMIME 69

AMIN 103

AMINH 103

AMINP 103

AMIO 66

AMIS 69

AMIT 69

AMLO 65

AMMON 8

AMOES 48

AMY 11

ANA 50

ANAKG 54

ANAKM 54

ANDRO 26

ANIS 48

ANMERK 125

ANTIXA 21

AOK 105

AP 9

AP1AK 15

APC 20

APIIN 9

APIINA 9

APIK 9

APIKA 9

APIL1 9

APIL1A 9

APIL2 9

APIL2A 9

APISO 9

APIX 22

APLAS 22

APOA 12

APOB 12

APOBPC 107

APOEPC 107

APRI 66

ARGS 105

ARIME 69

ARIP 69

ARR 25

ARRP 25

AS 78

ASAT 9

ASCAA 56

ASCAG 56

ASCAK 48

ASEN 70

ASGPR 57

ASH 15

ASLO 15

ASMA 56

ASPAG 47

ASPAK 47

ASPG 47

ASPS 103

ASRS 103

ASS 66

ASTA 15

AT3 19

ATEN 66

ATEXT 4

ATOM 70

ATPA 116

ATYP 3

AUTAGG 123

B1 101

B12 102

B1IZ 101

B2 101

B2GPG 55

B2GPM 55

B2MI24 60

B2MIKH 60

B2MIKR 60

B2TRF 13

B3 101

B3A 101

B3S 101

B5 101

B6 101

BABI 40

BABPC 40

BACL 68

BARTG 40

BARTM 40

BARTPC 40

BASME 54

BASO 3

BASOA 3

BBSPC 40

BCL2 5

BCRABL 5

BDGL 48

BE 78

BEB 112

BELEG 56

BEM 114

BEMALT 113

BEMBAK 125

BEMERK 113

BENCE 17

BENP 70

BENZOS 70

BERH 78

BERSP 78

BETA1 17

BETA2 17

BG 17

BG1 40

BG10 40

BG14 40

BG16 40

BG17 40

BG18 40

BG19 40

BG21 40

BG22 40

BG25 41

BG29 41

BG30 41

BG31 41

BG34 41

BG39 41

BG41 41

BG43 41

BG45 41

BG58 41

BG60 41

BG75 41

BG83 41

BGVW 18

BHCG 29

BIC 11

BILHAH 121

BILHAS 48

BILHWB 48

BILI 9

BILID 9

BILIN 9

BIOT 102

BIOTYP 123

BIOVAR 123

BISO 66

BLAST 3

BLM 49

BLTZ 18

BM10 41

BM17 41

BM19 41

BM21 41

BM22 41

BM25 41

BM30 41

BM31 41

BM34 41

BM39 41

BM41 41

BM45 41

BM58 41

BM60 41

BM75 41

BM83 41

BOAAK 113

BOESTRA 28

BOHPC 45

BORBG 40

BORBL 42

BORBM 41

BORG 40

BORL 41

BORLT 42

BORM 40

BORPC 41

BORPCZ 41

BP180 54

BP230 54

BPA 112

BR 78

BRAS 113

BRIVA 63

BROMA 70

BRUCPC 42

BSG1 1

BSG2 1

BTESTO 27

BUN 10

BUPRE 62

BUPRO 70

BVPC 111

BZ11H 7

BZ120 7

BZ13H 7

BZ15H 7

BZ30 7

BZ60 7

BZ90 7

BZNUE 7

BZP105 7

BZP120 7

BZP15 7

BZP30 7

BZP45 7

BZP60 7

BZP75 7

Seite 1

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

BZP90 7

BZPNU 7

BZPPR 7

C_A 115

C_P 116

C_S 119

C_U 120

C140 13

C141 13

C160 13

C161 13

C180 13

C181 13

C182 13

C183N3 13

C183N6 13

C1EST 84

C1ESTF 84

C204 13

C205 13

C225 13

C226 13

C241 13

C3 16

C4 16

CA 14

CA125 60

CA153 60

CA199 60

CA724 60

CAER 9

CAH2AK 105

CAKORR 15

CALC 60

CALP 119

CALR 5

CAMP_S 119

CAMPCR 124

CAMPFE 42

CAMPJE 42

CANCT 51

CANDA 47

CANDAG 47

CANDAK 47

CANDM 48

CARB 63

CARBG 124

CARDAG 55

CARDAM 55

CARN 102

CARNF 102

CARNF2 103

CARNG 103

CARNR 103

CARNR2 103

CARNR3 103

CARO 101

CARP 106

CARV 66

CAV 15

CAWH 120

CBPT 43

CCP 51

CCPQ 51

CD 78

CD5657 41

CDAG1 117

CDAG2 117

CDAG3 117

CDPCR1 117

CDPCR2 117

CDPCR3 117

CDTH 14

CDTK 14

CDTOX 117

CDV 111

CEA 59

CENP 52

CENPA 53

CENPB 53

CENPQ 52

CGA 29

CGLA 111

CGRU 111

CH_A 115

CH_S 119

CH100 51

CHE 9

CHIAK 33

CHIN 66

CHIPC 33

CHLORP 70

CHLPA 43

CHLPG 43

CHLPM 43

CHLPPC 43

CHLPSA 43

CHLPSG 43

CHLPSM 43

CHLST 13

CHLTA 42

CHLTG 42

CHLTH 42

CHLTPC 43

CHLTPL 43

CHLTPP 43

CHLTPS 42

CHOL 12

CIC 51

CINT 114

CITAL 70

CITRH 103

CITS 104

CK 11

CKMB 11

CKMBM 11

CKRU 111

CL 15

CLDNS 50

CLIN 62

CLO_S 117

CLOBA 70

CLOID 124

CLOME 71

CLOMI 71

CLON 63

CLOZA 71

CLR 11

CMVAV 33

CMVG 33

CMVGL 34

CMVGU 33

CMVM 33

CMVML 34

CMVMU 33

CMVPC 34

CMVPCQ 34

CMVPCU 34

CMVPCVER 34

CO 78

COBUG 43

COBUM 43

COCCG 48

COCCM 48

COF 71

COG 78

COL 125

COLON 56

COOMBS 18

COOMDI 18

CORT 23

CORT12 23

CORT16 23

CORT8 23

CORTH 23

CORTNA 23

CORTS 23

CORTS16 23

CORTS24 23

CORTS8 23

COXB1 34

COXB2 34

COXB3 34

COXB4 34

COXB5 34

COXB6 34

CPEP 25

CPGPC 108

CPT 29

CR 78

CRF 29

CRG 78

CROSS 29

CRP 1

CRPAPC 118

CRPH 12

CRV 111

CRYAG 48

CRYHPC 48

CRYPPC 48

CRYPTO 119

CU 10

CUA 10

CUV 10

CYCLO 67

CYD1 5

CYF211 60

CYSC 10

CYSTAH 82

DABI 22

DAL 112

DAMIO 66

DAO 84

DCORT 23

DDRON 67

DEFB 80

DEN2AK 34

DEN4AK 34

DENM 34

DENNS1 34

DENPC 34

DER_A 115

DER_P 116

DER_X 120

DERPC 120

DESIP 71

DESME 71

DFLUO 72

DFS 52

DGLUC 124

DHARI 69

DHE 24

DHEA 24

DHTEST 28

DIAME 71

DIAZ 71

DIBEN 72

DIBU 9

DIGIT 67

DIGOX 67

DIKUL 125

DILT 67

DIMER 20

DIMERR 20

DIPHG 44

DIPHM 44

DISO 67

DITOX 125

DNS 50

DNSB 52

DNSQ 50

DOPAH 24

DOSUL 71

DOXE 71

DOXME 71

DPD 108

DPH 65

DRON 67

DTSH 23

DULOX 72

E_A 115

E_S 119

E_U 120

E_X 120

EAE 124

EAEG2 116

EBK 13

EBVAV 34

EBVEB 34

EBVG 34

EBVGL 34

EBVM 34

EBVML 35

EBVPC 34

ECARB 63

ECHGR 48

ECHML 48

ECHPC 48

ECHWB 48

ECP 84

EDBUP 70

EDOX 22

EHEC_S 124

EHECEL 124

EHECPC 124

EHRI 44

EHRPC 44

EHSB 58

EIEC_S 119

EINDAT 115

EJ 53

EKG 107

EKGB 107

EKTO 121

ELTAG 116

EMA 3

EMPF 114

ENCBAK 35

ENDO 121

ENDOX 66

ENDTOX 121

ENHIPC 118

ENT_A 115

ENT_S 119

ENTAAG 118

ENTAAK 49

ENTDPC 49

ENTERO 35

ENTHPC 49

ENTPC 35

ENTTOX 125

EO 3

EOA 3

EOPC 5

EOR 114

EPEC_S 119

EPP 3

ERES1 6

ERES2 6

ERESB 6

Seite 2

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

ERY 1

ERYE 3

ESBLG 124

ESCIT 70

ESTAG 116

ETEC_S 119

ETG 14

ETHO 63

ETP 29

EVER 68

EXFTOX 125

F10 21

F11 21

F12 21

F13 21

F2 20

F2PC 107

F3NTY 104

F5 20

F5PC 107

F7 20

F8 21

F8HK 21

F8HKQ 21

F9 21

FA_S 119

FABPC 108

FACT 53

FAI 28

FAPPC 108

FBGG 22

FBHCG 28

FBK 13

FE 13

FEB 13

FELB 63

FEMA 124

FER 13

FETT 13

FFPG 13

FFPN3 13

FFPN6 13

FFPQ63 13

FGF23 29

FHB 6

FHSTE 11

FI 2

FIB 53

FIBR 19

FILAG 49

FILPC 108

FIP1L1 5

FLEC 67

FLST 105

FLUCO 63

FLUME 72

FLUN 67

FLUNI 72

FLUOX 72

FLUPE 72

FLUPH 72

FLUVO 72

FMFPC 108

FNAE 11

FOL 102

FPPY 83

FPRS 20

FPSA 60

FPSAF 60

FRAX 110

FRHC 18

FRHD 18

FRP120 7

FRP30 7

FRP60 7

FRP90 7

FRPNU 7

FRU120 7

FRU15 7

FRU30 7

FRU60 7

FRUC 7

FRUPC 7

FS 83

FSH 25

FSMEG 35

FSMEGQ 35

FSMEM 35

FSMEMQ 35

FSMEN 35

FT3 22

FT4 22

FTLPC 110

FUJI 82

G6PDH 3

GABA 64

GAD1 58

GAD2 55

GAGESE 125

GALAN 63

GALL 79

GALLO 67

GALLS 10

GAMMA 17

GAS_A 115

GASTRI 29

GBS_A 115

GCRAM 82

GCRBA 82

GCRBE 81

GCRCA 82

GCRKO 82

GCRME 82

GCRMO 82

GCRMQ 82

GCROP 82

GE 15

GEL 17

GELBF 35

GENFET 125

GENPOR 125

GENSUBTYP 124

GENTA 62

GENTYP 124

GEW 10

GFBG 35

GFBM 35

GFBNT 35

GFR 10

GFRC 10

GFRCC 10

GFRE 10

GGM1AK 58

GGT 9

GHIS 52

GIEMSA 115

GILAPC 118

GIST 110

GKS22 121

GKS37 121

GKZ 121

GKZ23 121

GKZ7d 121

GLIAA 56

GLIAAQ 56

GLIAG 56

GLIAGQ 57

GLSS 104

GLTG 105

GLTO 105

GLTP 105

GLTQ 105

GLTR 105

GLUS 104

GLYP 113

GLYS 104

GO 115

GO_A 115

GO_X 121

GOKBR 44

GOLAK 76

GOLI 76

GOPC 44

GOPCH 44

GOPCP 44

GOPCS 44

GP210 52

GPPY 83

GRAM 115

GRAMBK 116

GRAV 28

GZB 105

H1N1 35

H1N1AK 35

HAAR 112

HAEMO 124

HAEMP 6

HAKR 10

HAL 111

HALK 111

HALO 72

HAMPH 81

HAMPHQ 81

HAMY 11

HANM 82

HAPTO 6

HAS 111

HAVAK 32

HAVAKQ 32

HAVGEN 33

HAVM 32

HAVPC 32

HAVPCS 32

HB 1

HBA1C 7

HBA1CM 7

HBARB 81

HBCAK 33

HBCM 33

HBEAG 33

HBEAK 33

HBEM 125

HBENZ 81

HBENZQ 81

HBEPA 6

HBEPA2 6

HBEPF 6

HBEPHOVER 6

HBEPTX 6

HBFK 6

HBILI 80

HBRE 3

HBSAG 33

HBSAK 33

HBSAKQ 33

HBSS 6

HBUPR 70

HBVG 33

HBVPC 33

HBVPCQ 33

HBVPCU 33

HCA 80

HCA24 80

HCAN 81

HCANQ 81

HCHIN 66

HCKR 11

HCL 80

HCL24 80

HCO 111

HCO3 112

HCOD 81

HCOT 81

HCOTQ 81

HCPC1 107

HCPC2 107

HCPC3 107

HCR 111

HCU24 81

HCV 33

HCVG 33

HCVPC 33

HCVPCQ 33

HCVWB 33

HCYTO 114

HDL 12

HDV 33

HE4 60

HELIA 44

HELIAG 120

HELIAGQ 120

HELIG 44

HELIGQ 44

HEMM 121

HEPC 13

HEPDAT 33

HER2 61

HERZAK 54

HEVG 33

HEVM 33

HEVPC 33

HEW 80

HEWQ 80

HEWQ24 81

HFL 78

HG 78

HGB 80

HGVPC 33

HHG 79

HHKS 61

HHS 81

HHS24 81

HHST 81

HHST24 81

HHV6G 35

HHV6M 35

HHV6PC 35

HHV7G 35

HHV7PC 35

HHV8G 35

HHV8PC 35

HINFL 44

HINW 115

HISS 105

HIV 35

HIV1IG 35

HIV1P 35

HIV1PQ 35

HIV1RT 35

HIV2P 35

HIVT 35

HIVWB 35

HK 2

HKA 80

HKA24 80

HKOK 81

HKOKQ 81

HKR 10

HKR24 10

HLAB27 15

Seite 3

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

HLAB29 18

HLAB51 18

HLADQA1 108

HLADQB1 108

HLADR 18

HLAPC 108

HLAT 4

HLATR 4

HLATT 4

HLEU 80

HLEUQ 80

HLSD 81

HLYA 124

HMAG 81

HMAG24 81

HMETA 81

HMETH 81

HMG 81

HMGCR 56

HMNEPH 25

HMO 79

HNA 80

HNA24 80

HNAT 83

HNI 112

HNIT 80

HNMNEP 25

HNPCC 108

HOL 102

HOMA 25

HOMOCY 14

HOMOV 82

HOPI 81

HOPIQ 81

HP 80

HP24 81

HPA1 81

HPAL 81

HPB 112

HPC 49

HPCLPC 120

HPCP 81

HPHINW 120

HPHK 81

HPIA 54

HPIG 81

HPKR 10

HPLAP 61

HPPCR 120

HPR1 81

HPR2 81

HPTP 81

HPU 82

HPV1 36

HPV11 36

HPV16 36

HPV18 36

HPV1G 36

HPV2 36

HPV2G 37

HPV31 36

HPV33 36

HPV35 36

HPV39 36

HPV40 36

HPV42 36

HPV43 36

HPV4455 36

HPV45 36

HPV51 36

HPV52 36

HPV53 36

HPV56 36

HPV58 36

HPV59 36

HPV6 36

HPV66 36

HPV68 36

HPV70 36

HPV73 36

HPV82 36

HPVPC 37

HREAK 80

HRISPE 74

HS 11

HSED 80

HSED2 80

HST 10

HSV1PC 35

HSV2G 35

HSV2PC 36

HSVG 35

HSVM 35

HTH 79

HTLV 35

HUAK 59

HYGAB 121

HYGAK 121

HYGDIA 121

HYGEN 121

HYGEND 121

HYGGUT 125

HYGKT 121

HYGLE 121

HYGMA 121

HYGMS 121

HYGPS 121

HYGSO 121

HYGSP 121

HYGTW 121

HZ 80

HZ120 7

HZ60 7

HZN 79

HZQ 80

HZQ24 81

IA2 55

IBU 66

ICKA 114

ICMAT 114

ICPE 114

ICPR 114

ICZM 114

IDBK 116

IGA 15

IGD 16

IGE 83

IGF1 31

IGFB3 31

IGG 16

IGGS1 16

IGGS2 16

IGGS3 16

IGGS4 16

IGHPC 6

IGM 16

IL10 1

IL6 1

IL8 1

IMAT 78

IMIP 71

IMM 17

IMMUN 17

IMPPCR 122

INFABND 115

INFABND_C 115

INFABNZ 115

INFABNZ_C 115

INFAG 37

INFAK 37

INFAM 37

INFAPC 37

INFAPCP 37

INFBEM 125

INFBG 37

INFBK 37

INFBM 37

INFBPC 37

INFENT_C 115

INFHYG 125

INFLAK 77

INFLAKG 77

INFLIX 77

INFLS 37

INH 31

INHRE 123

INRP 19

INRT 19

INS 25

INSAK 55

INTAAK 59

INTAK 57

INTBAK 59

INTER 123

INTPC1 116

INTPC2 116

INTPC3 118

INVA 116

INZAK 55

IPA 116

IPAG1 124

IPAG2 116

IRF 3

ISAC 101

ISOS 104

IZS 54

JAK2 6

JAK2E 6

JO 52

JO1 53

JO1Q 53

JOD 79

JODH 79

K 14

K_A 115

K_B 116

K_H 121

K_P 116

K_U 120

K_X 120

K1CTP 59

KA_A 115

KA_B 116

KA_P 116

KA_U 120

KA_X 120

KAEL 18

KAELC 18

KARY 110

KATECH 24

KBRO 64

KELL 18

KITD816 6

KITEX8 6

KIZ 14

KKV 37

KLON 5

KLOX_S 120

KLOX_S_S 120

KMP 4

KOAG 124

KOD 11

KOH 115

KOPRO1 82

KOPRO3 82

KPC 122

KR 10

KRYO 15

KRYP 105

KU 53

KV 14

LA 20

LAC120 8

LAC15 8

LAC30 8

LAC60 8

LACO 64

LACPC 8

LACTX 8

LAKT 14

LAMBAG 118

LAMO 64

LAP120 8

LAP30 8

LAP60 8

LAP90 8

LAPNU 8

LASSB 52

LASSBB 53

LASSBQ 52

LATEX 124

LC1 57

LDH 9

LDL 12

LEB 49

LECS 104

LEFL 68

LEGAG 120

LEGAK 44

LEGG 44

LEGK 44

LEGM 44

LEGPC 44

LEIPC 44

LEISH 44

LEISHWB 44

LEPHO 17

LEPT 44

LEPTG 44

LEPTIN 12

LEPTM 44

LEPTPC 44

LEUCO 3

LEUCOS 79

LEUDI2 4

LEUDI3 4

LEUDIF 4

LEUDMB 4

LEVE 64

LEVO 69

LEVOM 72

LH 26

LI 72

LIDOC 67

LIERY 107

LIGE 107

LIGLU 107

LILAC 107

LIMAK 107

LINE 62

LIPA 11

LIPPX 105

LISPC 44

LIST_S 119

LISTYP 124

LIUES 107

LIZEZ 107

LIZYT 107

LK10 4

LK100 5

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

LK110 5

LK120 5

LK130 5

LK140 5

LK150 5

LK151 5

LK152 5

LK160 5

LK170 5

LK20 5

LK30 5

LK40 5

LK50 5

LK60 5

LK70 5

LK80 5

LK90 5

LKFAK 17

LKFAL 17

LKFAR 17

LKFKH 17

LKFLH 17

LKFRH 17

LKGK 17

LKGL 17

LKGR 17

LKHAK 17

LKHAL 17

LKHAR 17

LKHGK 17

LKHGL 17

LKHGR 17

LKM1 57

LORA 72

LORME 72

LPA 12

LSIS 105

LST1 8

LST10 8

LST11 8

LST12 8

LST2 8

LST3 8

LST4 8

LST5 8

LST6 8

LST7 8

LST8 8

LST9 8

LTTD 105

LTTT 106

LUESTX 50

LUNGE 57

LY 3

LYA 3

LYS 14

LYSTYP 123

M_A 115

M_P 116

M_S 119

M_U 120

M_UREA 121

M_X 120

M2 57

M23E 53

M2PK 61

M2PKP 61

MAGP 58

MALAR 49

MALD 102

MALIFT 49

MALKBR 49

MALPC 49

MAPRO 73

MARPC 108

MASG 37

MASM 37

MASPC 37

MASPCH 38

MASPCS 38

MATINFO 115

MBOPC 108

MBPAK 58

MBWPC 108

MCH 2

MCR1 125

MCV 2

MCYTO 114

MDA 112

MDAK 112

MECA 124

MECC 124

MEHS 104

MELPE 73

MEMA 63

MEN_A 115

MENCAK 45

MENG 44

MENM 44

MERS 38

META 3

METAM 62

METH 115

METHO 78

METHY 73

METO 67

MEXI 67

MG 15

MGIZ 15

MGPC 108

MGV 15

MH_A 115

MH_U 120

MH_X 121

MHCAR 64

MHS 112

MI2 52

MIANS 73

MIDA 73

MIKR24 82

MIKRO 82

MILNA 73

MIRTA 73

MIT 78

MMS 102

MN 79

MNEPH 25

MNP 106

MNV 112

MO 79

MOCLO 73

MOGAK 58

MONN 38

MONO 3

MONOA 3

MOTIL 124

MPL 6

MPO 51

MPOQ 51

MPV 4

MRPCR 122

MTHFR 109

MTPC 46

MUFA 13

MUKPC 109

MUMG 38

MUMM 38

MUMPC 38

MURRAY 38

MVK 110

MYAKS 51

MYCGPC 45

MYCGPCH 45

MYCOA 45

MYCOAK 45

MYCOG 45

MYCOM 45

MYCOPC 45

MYCPH 68

MYEL 3

MYOS 14

NA 14

NAG 112

NATA 68

NC1 58

NDCIT 70

NDCLO 72

NDDOS 71

NDIA 71

NDM 122

NDMES 64

NDMIR 73

NDOLA 73

NDOX 71

NDSER 75

NDTAM 66

NDTAQ 66

NEOP 1

NF12PC 109

NHDL 12

NI 79

NIERG 58

NIERT 58

NIPDE 32

NIZE 71

NMDAAK 59

NMNEPH 25

NMOAK 58

NMP22 61

NN 54

NOPC 117

NOPC11 117

NOPC12 117

NOPC13 117

NOPC21 117

NOPC22 117

NOPC23 117

NOPCI 124

NOPCII 124

NOR90 53

NORCLB 70

NORCLM 71

NORERB 122

NORH 24

NORTR 69

NQUET 74

NSE 61

NTTR 104

NTYRS 104

NUCL 52

NVER 67

O104GEN 124

O157GEN 124

OCR 112

ODTR 62

ODVEN 76

OESTRA 26

OESTRI 28

OESTRN 27

OJ 53

OLAN 73

OLKB 17

OPIP 74

OPPC 37

ORGS 103

ORNS 105

OSM 11

OSMH 82

OSTEO 28

OVAR 58

OXA48 122

OXAZ 74

OXCAR 64

OXLDL 12

OXYC 62

P 15

P_A 115

P_B 116

P_H 121

P_P 116

P_S 119

P_U 120

P_X 120

P1NP 59

P53 59

PA_S 120

PAAA 95

PAAF 101

PAAN 95

PABC 95

PACA 101

PACAL 95

PAEF 101

PAES 101

PAFE 101

PAGF 101

PAGS 101

PAIN 38

PAIN1 38

PAIN2 38

PAIN3 38

PAIPC 22

PAKF 101

PAKS 101

PAMF 101

PAMR 95

PAMS 95

PAMY 12

PANAK 55

PANCT 51

PANFPC 123

PANK2 109

PANPCR 109

PANPR 17

PAP 114

PAPN 95

PAPP 101

PAPPA 28

PARF 101

PAROT 54

PAROX 74

PARQ 95

PARS 101

PART 95

PARVG 38

PARVGQ 38

PARVM 38

PARVMQ 38

PARVPC 38

PARVPCQ 38

PASG 101

PASV 95

PATD 101

PATS 101

PATV 101

PAUF 101

PAUS 101

PAWF 101

PAWS 101

PB 79

Seite 5

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

PBDA 14

PBNP 11

PCAAC 110

PCAO 111

PCAV 110

PCCC 111

PCCG 111

PCCRS 110

PCCS 111

PCEC 111

PCEN 111

PCEO 110

PCFN 111

PCNA 52

PCO2 112

PCPG 111

PCPH 112

PCPI 111

PCPM 111

PCPN 111

PCSC 111

PCSG 111

PCSM 111

PCTD 110

PCTF 110

PCVP 111

PCYTO 114

PD 79

PDGFR 53

PELA 12

PELAS2 119

PELAS3 119

PELAST 119

PEMA 64

PERA 74

PERAM 64

PERIO 111

PERPH 74

PERTA 45

PERTAQ 45

PERTG 45

PERTGQ 45

PERTPC 45

PETOPC 45

PFA 4

PFGE 125

PGAK 49

PGKZ100 121

PGKZ1000 121

PGKZ200 121

PGKZ250 121

PGKZ500 121

PGLE2 32

PH 112

PHAG 123

PHAMY 12

PHEN 112

PHENBA 64

PHENH 82

PHENYA 103

PHENYT 64

PHES 104

PHY 12

PIMO 74

PIPA 74

PIPCR 123

PIPE 12

PK 122

PL12 53

PL7 53

PLA2R 58

PLAS 3

PLGF 32

PML 52

PMP22 109

PMS100 53

PMS75 53

PNCPC 48

PNH 6

PO2 112

POLI1 38

POLI2 38

POLI3 38

POLIO 38

POPCBK 38

POPCJC 38

POR 83

POR5C 82

POR6C 82

POR7C 83

PORS 80

PPCPC 109

PPERPC 45

PR3 51

PR3Q 51

PRALB 16

PRAM 69

PRBNP 11

PRCALC 1

PREG 27

PREGA 65

PRER 32

PRIMID 65

PRINS 25

PRKOL3 58

PRL 26

PRLM 26

PRLN 26

PRLT 26

PROC 62

PROG 27

PROGRP 61

PROM 3

PROME 74

PROMM 109

PROPA 67

PROPOX 69

PROPR 67

PROT 122

PROTC 20

PROTS 20

PROX19 45

PROX2 45

PROXK 45

PRT 112

PSA 60

PSAKA 55

PSAKG 55

PSAKM 55

PSKAP 46

PSKEL 46

PSKEX 46

PTH 28

PTT 18

PTVTX 19

PTZ 19

PUASR 83

PUAUS 83

PUCRP 83

PUENT 83

PUFA 13

PUFAQS 13

PUGE 83

PUHS 83

PUKRI 83

PULDH 83

PUMAK 83

PUNAT 83

PURF 83

PUSPG 83

PUUMG 38

PUUMM 38

PUUMPC 38

PUVIS 83

PUZAEH 83

PUZU 83

PVL 122

PVLPC 125

PWS 109

PYRK 3

QUANT 46

QUER 56

QUETI 74

R16_56 4

R19_45 4

R3_4 4

R3_45 4

R3_8 4

R3_HDR 4

R4 4

RA33 54

RA4_8 4

RASTTX 101

RB7 100

RBP 101

RC1 97

RC2 97

RC211 97

RC296 97

RC5 97

RC51 97

RC59 97

RC6 97

RC60 97

RC62 97

RC7 97

RC70 97

RC71 97

RC73 97

RC74 97

RC78 98

RC79 97

RC8 97

RC81 97

RC83 97

RC85 97

RD1 99

RD2 99

RD202 99

RD203 99

RD205 100

RD209 100

RD3 99

RD70 99

RD71 99

RD72 99

RD73 99

RD74 99

RDEX 97

RE1 84

RE101 85

RE102 85

RE186 85

RE196 85

RE198 85

RE201 85

RE204 85

RE208 85

RE209 85

RE210 85

RE213 85

RE215 85

RE217 85

RE218 85

RE219 85

RE220 85

RE221 85

RE222 85

RE226 85

RE227 85

RE228 85

RE3 84

RE4 84

RE5 84

RE6 84

RE70 84

RE71 84

RE72 84

RE73 84

RE74 84

RE78 84

RE80 84

RE81 84

RE82 84

RE83 84

RE84 84

RE85 84

RE86 84

RE88 84

RE94 84

REBOX 74

REKOAG 125

RENIN 25

RESTYPSHI 123

RETI 2

RETIA 2

RETIG 65

RETP 110

REX2 100

REX70 100

REX71 100

RF 15

RF1 85

RF10 86

RF105 87

RF11 86

RF12 86

RF124 87

RF13 86

RF14 86

RF15 86

RF151 87

RF17 86

RF170 87

RF18 86

RF2 85

RF20 86

RF201 87

RF202 87

RF203 87

RF204 87

RF205 87

RF206 87

RF208 87

RF209 87

RF210 87

RF211 87

RF212 87

RF213 87

RF214 87

RF216 87

RF217 87

RF218 87

RF219 87

RF220 87

RF221 87

RF222 87

RF224 87

RF225 87

RF226 87

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

RF23 86

RF231 87

RF232 87

RF233 88

RF234 88

RF235 88

RF236 88

RF237 88

RF24 86

RF242 88

RF244 88

RF245 88

RF246 88

RF247 88

RF25 86

RF253 88

RF254 88

RF255 88

RF256 88

RF258 88

RF259 88

RF26 86

RF260 88

RF261 88

RF262 88

RF263 88

RF264 88

RF265 88

RF266 88

RF267 88

RF268 88

RF269 88

RF27 86

RF270 88

RF271 88

RF272 88

RF273 88

RF274 88

RF275 88

RF276 88

RF277 89

RF278 89

RF279 89

RF280 89

RF281 89

RF282 89

RF283 89

RF284 89

RF285 89

RF286 89

RF287 89

RF288 89

RF289 89

RF290 89

RF291 89

RF292 89

RF293 89

RF294 89

RF295 89

RF296 89

RF297 89

RF298 89

RF299 89

RF3 85

RF300 89

RF301 89

RF302 89

RF303 89

RF304 89

RF305 90

RF306 90

RF308 90

RF309 90

RF31 86

RF310 90

RF313 90

RF314 90

RF315 90

RF316 90

RF317 90

RF318 90

RF319 90

RF320 90

RF321 90

RF322 90

RF323 90

RF324 90

RF325 90

RF328 90

RF329 90

RF33 86

RF330 90

RF331 90

RF332 90

RF333 90

RF335 90

RF336 91

RF337 91

RF342 91

RF343 91

RF345 91

RF347 91

RF348 91

RF35 86

RF351 91

RF352 91

RF353 91

RF355 91

RF36 86

RF37 86

RF4 85

RF40 86

RF41 86

RF415 91

RF416 91

RF417 91

RF419 91

RF420 91

RF422 91

RF423 91

RF424 91

RF425 91

RF426 91

RF427 92

RF428 92

RF430 92

RF431 92

RF432 92

RF433 92

RF434 92

RF439 92

RF44 86

RF440 92

RF441 92

RF442 92

RF443 92

RF45 86

RF47 86

RF48 86

RF49 86

RF5 85

RF51 86

RF54 86

RF55 86

RF56 86

RF57 86

RF58 86

RF6 85

RF61 86

RF7 85

RF73 86

RF75 86

RF76 86

RF77 86

RF78 86

RF79 86

RF8 85

RF80 86

RF81 86

RF82 86

RF83 86

RF84 86

RF85 86

RF86 86

RF87 87

RF88 87

RF89 87

RF9 86

RF90 87

RF91 87

RF92 87

RF94 87

RF95 87

RF96 87

RF98 87

RFAK 51

RFX1 100

RFX2 100

RFX5 100

RFX70 100

RFX71 100

RFX72 100

RG1 92

RG101 93

RG12 92

RG13 93

RG14 93

RG15 93

RG16 93

RG2 92

RG201 93

RG202 93

RG204 93

RG206 93

RG208 93

RG209 93

RG213 93

RG214 93

RG216 93

RG3 92

RG4 92

RG5 92

RG6 92

RG7 92

RG8 92

RGLT 98

RGX1 100

RH 18

RH1 93

RH2 93

RI1 93

RI2 93

RI201 93

RI202 93

RI203 93

RI204 94

RI205 94

RI208 94

RI209 94

RI210 94

RI211 94

RI215 94

RI216 94

RI217 94

RI3 93

RI4 93

RI5 93

RI6 93

RI70 93

RI71 93

RI72 93

RI73 93

RI75 93

RI76 93

RI8 93

RIAK 59

RIBP 53

RICOG 46

RICOM 46

RIFFG 38

RIFFM 38

RIFRE 123

RINDO 98

RISK 12

RISME 75

RISPE 74

RIST 21

RITA 73

RIVA 21

RK201 98

RK202 98

RK206 98

RK208 98

RK209 98

RK210 98

RK211 98

RK212 98

RK213 99

RK215 99

RK217 99

RK218 99

RK219 99

RK221 99

RK222 99

RK224 99

RK30E 99

RK31E 99

RK32E 99

RK33E 99

RK34E 99

RK35E 99

RK36E 99

RK39E 99

RK44E 99

RK48E 99

RK70 98

RK71 98

RK72 98

RK73 98

RK75 98

RK76 98

RK77 98

RK78 98

RK79 98

RK80 98

RK81 98

RK82 98

RK83 98

RK84 98

RK85 98

RK86 98

RK87 98

RM1 94

RM12 94

RM15 94

RM2 94

RM207 94

RM218 94

RM219 94

RM220 94

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

RM221 94

RM222 95

RM229 95

RM3 94

RM4 94

RM5 94

RM6 94

RM7 94

RM80 94

RM9 94

RMET 98

RMX2 100

RN 10

RNEO 98

RNP70 51

RNP70Q 52

RNPSMB 53

RO1 100

RO201 100

RO203 100

RO211 100

RO214 100

RO307 100

RO52 53

RO60 53

RO70 100

ROETA 39

ROETM 39

ROETMQ 38

ROETPC 39

ROETQ 38

ROETW1 39

ROETW2 39

ROMA1 60

ROMA2 60

ROPCR1 117

ROPCR2 117

ROPCR3 117

ROSSA 52

ROSSAQ 52

ROTA 39

RP1 99

RP11 53

RP155 53

RP4 99

RPAX6 98

RPI 3

RPRD 98

RPRED 98

RSVAK 39

RSVPC 39

RSVS 39

RSX1 100

RT1 95

RT10 95

RT11 95

RT12 95

RT14 95

RT15 95

RT16 95

RT17 95

RT18 95

RT19 95

RT2 95

RT201 95

RT203 95

RT205 95

RT208 95

RT209 95

RT210 95

RT212 95

RT215 96

RT216 96

RT220 96

RT221 96

RT222 96

RT224 96

RT225 96

RT227 96

RT23 95

RT25 95

RT3 95

RT4 95

RT45 95

RT5 95

RT7 95

RT8 95

RT9 95

RTAL 98

RTEXT 3

RTX9 100

RU20 84

RUFI 65

RW1 96

RW10 96

RW11 96

RW12 96

RW18 96

RW20 96

RW203 96

RW204 96

RW206 96

RW21 96

RW211 96

RW230 97

RW231 97

RW232 97

RW233 97

RW234 97

RW26 96

RW30 96

RW34 96

RW5 96

RW6 96

RW7 96

RW8 96

RW9 96

RWX3 100

RYRAK 56

S100 61

SA_A 115

SA_S 119

SA_X 120

SAA 17

SAL 46

SAL_S 119

SAM 103

SB 78

SCC 61

SCL 52

SCL70B 53

SCL70BQ 53

SE 79

SEG 3

SEGA 3

SEKIGA 79

SEP9 61

SEQUEN 120

SEROGR 123

SEROH 32

SERONM 125

SEROS 32

SEROV 123

SEROVSHI 123

SERTI 75

SERTR 75

SEV 79

SEZA 4

SFA 13

SFL 107

SFLT1 32

SFPG 39

SFPM 39

SGP 18

SHBG 27

SHI_S 119

SHIGA 119

SHOX 109

SI 79

SICAM1 1

SIL2R 51

SIND 39

SIRO 68

SLALP 57

SM 52

SMB 53

SMBQ 53

SMQ 52

SN 79

SO2 112

SODM 106

SOP120 8

SOP30 8

SOP60 8

SOP90 8

SOPNU 8

SOR120 8

SOR15 8

SOR30 8

SOR60 8

SORFER 124

SOTA 67

SOX11 6

SP100 52

SPAO 116

SPCYTO 114

SPEAGG 106

SPEAK 17

SPECIES 123

SPEFAR 106

SPEGES 106

SPEKAR 106

SPEKON 106

SPELEU 106

SPEMAA 106

SPEMAG 106

SPEMOG 106

SPEMOL 106

SPEMON 106

SPEMOO 106

SPEMOP 106

SPEMOR 106

SPEMOS 106

SPEMOU 106

SPEPH 106

SPERUN 106

SPETX 106

SPEVER 106

SPEVIS 106

SPEVIT 106

SPEVOL 106

SPG 80

SPSKON 106

SPSMOL 106

SPSMON 106

SPSMOO 106

SPSMOP 106

SPSMOS 106

SPSMOU 106

SRIS 103

SRP 53

SSW 113

STAB 3

STABA 3

STADE1 118

STADE2 118

STADE3 118

STAPH 125

STAST 119

STAU1 118

STAU2 118

STAU3 118

STAUSL 115

STBL1 118

STBL2 118

STBL3 118

STCT1 117

STCT2 117

STCT3 117

STEA 124

STEB 124

STEC 124

STED 124

STEE 124

STEIN 112

STH 26

STIR 65

STKIN2 115

STKONS 115

STLAF 79

STMIB 118

STMIC 118

STNOR1 117

STNOR2 117

STNOR3 117

STP5 109

STPA 46

STPAR 118

STPG 46

STPGH 120

STPH1 118

STPH2 118

STPH3 118

STPM 46

STPPC 46

STPR1 118

STPR2 118

STPR3 118

STRO 49

STROT1 117

STROT2 117

STROT3 117

STUDIE 115

STW1 118

STW2 118

STW3 118

STX12 116

STX12G 116

STX2 124

SULP 75

SULT 65

T3R 23

TABN 121

TACR 68

TAK 57

TAMOX 66

TAMPC 109

TAUS 103

TBC_A 122

TBC_P 122

TBC_S 122

TBC_U 123

TBC_X 123

TBCFL 122

TBELI 46

TBPC 123

TBPCH 123

TCA 75

TCAH 75

TCE 112

Seite 8

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Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite Kürzel Seite

TCRGPC 6

TDBUP 70

TEICO 62

TESTOS 27

TETAK 46

TETAKQ 47

TETR 75

TFRL 17

TFS 13

TH 79

THAPC 110

THEO 62

THIAM 77

THIO 106

THIOR 75

THRAK 4

THROMB 4

THRS 103

THTO 53

THYK 61

THYR 61

TI 79

TIAG 65

TIAN 75

TIAP 69

TITAK 56

TIXO1 118

TIXO2 119

TIXO3 119

TKAK 56

TMAX 121

TNFA 61

TOBR 62

TOCA 67

TOLL 39

TOPI 65

TOX 49

TOXA 124

TOXB 124

TOXBIN 124

TOXELA 49

TOXELG 49

TOXELM 49

TOXIFT 49

TOXM 49

TOXMQ 49

TOXOCA 49

TOXOCW 49

TOXPC 49

TOXQ 49

TOXWB 49

TPAK 50

TPAKM 50

TPBLG 50

TPBLM 50

TPHA 50

TPHAT 50

TPHATI 50

TPMT 110

TPO 57

TRAK 57

TRAM 62

TRANSF 13

TRAP 29

TRAPS 110

TRAZO 75

TRCYP 75

TREG 6

TRI 12

TRIAK 50

TRIAZ 75

TRICH 80

TRIM 75

TRIWB 50

TROP 11

TROPO 11

TRPS 105

TRY 103

TRYCAG 47

TRYCPC 47

TRYGAG 47

TRYP 84

TRYPS 80

TSH 22

TSHI 23

TSHIN 23

TSHO 23

TSHON 23

TSST 125

TT 19

TTCA 112

TTEXT 4

TTGA 57

TTGAQ 57

TTGG 57

TTGGQ 57

TTM 112

TTPA 115

TTPAN 115

TUF 116

TULA 47

TVPC 111

TYP 123

TYRS 104

TZ 19

U1RNP 51

U1RNPB 53

U1RNPBQ 53

UBG 80

UBIC 103

UFAQS 13

ULKFS 12

UREAPL 47

UROPOR 82

USTAK 77

USTE 77

UU_A 115

UU_U 120

UU_X 121

VALP 65

VALS 104

VANC 63

VARG 39

VARGU 39

VARM 39

VARMU 39

VARPC 39

VARPCA 39

VAT 110

VBL 39

VDBLG 50

VDBLM 50

VDRL 50

VDRLQ 50

VDRLTI 50

VEDAK 77

VEDO 77

VENLA 76

VENME 76

VERA 67

VGCCN 59

VGCCPQ 59

VGKC 58

VGKC11 58

VGKC12 58

VGKC16 59

VIB_S 119

VIGA 65

VILA 76

VIM 122

VIMIMP 122

VIP 32

VISE 39

VISR 39

VISRH 39

VISRS 39

VITA 101

VITC 102

VITD 102

VITD3 102

VITE 102

VITK1 102

VITK2 102

VLDL 12

VMS 24

VORI 63

VORT 76

VTEC_S 124

VWF 21

VWFR 22

WAAL 15

WBAO 50

WBM 50

WEI 120

WIDAL 50

WNV 39

WNVG 40

WNVM 40

WPBH 50

WPBO 50

WPCH 50

WPCO 50

WST 82

WSTH 50

WSTO 50

WTEXT 4

XYL 112

YDEL 110

YER_S 119

YERSA 47

YERSG 47

YERSM 47

YOAK 59

ZIEHL 115

ZIEHL2 115

ZIEHL3 115

ZIKM 40

ZIKNT 40

ZIKPC 40

ZIPRA 76

ZN 79

ZNT8 55

ZNV 79

ZONIS 65

ZONU 17

ZONUS 80

ZOTEP 76

ZPPY 83

ZUCLO 76

ZYSTE 114

ZYTO 114

ZYZAK 50

Seite 9

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Laborparameter

Entzündungsdiagnostik

EDTA-BlutBSG 1. StundeBSG1 mm 50 Jahre < 20

> 50 Jahr < 30

50 Jahre < 15

> 50 Jahr < 20

BerechnungBSG 2. StundeBSG2 mm 50 Jahre < 40

> 50 Jahr < 53

50 Jahre < 40

> 50 Jahr < 52

SerumSaures Alpha-1-Glycoprotein 1WA1GLYC mg/dl 50 - 120 50 - 120

SerumCRP quantitativCRP mg/dl < 0,5

< 1

< 0,5

< 1

SerumInterleukin 6 2TIL6 pg/ml < 7 < 7

Abnahmehinweis: Material vom Abnahmetag.

Erläuterung: Die Abnahme in der Früh ist vorzuziehen. Bei Verlaufskontrolle sollte immer um dieselbe Zeit Blut abgenommen werden.

Indikation: Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis. Sepsis bei kritisch kranken Patienten. Verlaufsbeurteilung bei ARDS und künstlicher Beatmung. Polytraumata mit Verdacht auf SIRS (Kombination LBP). Weiterführende Diagnostik: CRP, Procalcitonin, Blutbild, LBP

SerumInterleukin 8 2WnIL8 pg/ml < 28 < 28

SerumInterleukin 10 4WIL10 pg/ml 0 - 4 0 - 4

Serum (Lichtschutz!)Neopterin 1WNEOP nmol/l < 11 < 11

Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag. Transport mit Lichtschutz und gekühlt. Nur von Montag bis Donnerstag möglich.

SerumProcalcitonin 2TPRCALC µg/l < 0,5 < 0,5

Abnahmehinweis: Probe muß vom Abnahmetag sein

Erläuterung: Zum Unterschied von CRP und IL-6 ist PCT bei sterilen Entzündungen wie den Bindegewebserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, postoperativ und viralen Erkrankungen in der Regel nicht erhöht, außer es liegt eine bakterielle Superinfektion vor.

Indikation: Diagnose einer Sepsis, prognostischer Marker bei Infektionen, Überwachung infektiologischer Risikopatienten.

SerumSICAM1 -3WnSICAM1 ng/ml 99 - 320 99 - 320

Erläuterung: lösliches interzelluläres Adhäsionsmolekül-1

Blutbild: Rotes

Blutbild-Routineparameter sind nur als komplettes Blutbild anforder- bzw. abrechenbar.

EDTA-BlutErythrozytenERY T/l 3 Tag 4,1 - 6,25

14 Tag 3,9 - 6,05

30 Tag 3,5 - 5,5

3 Mon 3,1 - 4,75

6 Mon 3,3 - 4,75

2 Jahre 3,7 - 5,15

6 Jahre 3,85 - 5,15

12 Jahre 3,95 - 5,25

15 Jahre 3,9 - 5,15

18 Jahre 3,9 - 5,15

> 18 Jahr 3,8 - 5,2

3 Tag 4,1 - 6,25

14 Tag 3,9 - 6,05

30 Tag 3,5 - 5,5

3 Mon 3,1 - 4,75

6 Mon 3,3 - 4,75

2 Jahre 3,7 - 5,15

6 Jahre 3,85 - 5,15

12 Jahre 3,95 - 5,25

15 Jahre 4,1 - 5,55

18 Jahre 4,2 - 5,65

> 18 Jahr 4,4 - 5,8

04.03.2019 Seite 1 von 125

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutHämoglobinHB g/dl 3 Tag 14,2 - 21,7

14 Tag 13,2 - 20,2

30 Tag 10,7 - 17,2

2 Mon 9,4 - 14,6

3 Mon 9,4 - 13,4

6 Mon 9,7 - 13,4

2 Jahre 10,2 - 13,4

6 Jahre 10,7 - 13,9

12 Jahre 11,2 - 14,6

15 Jahre 12 - 15,4

18 Jahre 12 - 15,4

> 18 Jahr 12 - 16

3 Tag 14,2 - 21,7

14 Tag 13,2 - 20,2

30 Tag 10,7 - 17,2

2 Mon 9,4 - 14,6

3 Mon 9,4 - 13,4

6 Mon 9,7 - 13,4

2 Jahre 10,2 - 13,4

6 Jahre 10,7 - 13,9

12 Jahre 11,2 - 14,6

15 Jahre 12,5 - 16

18 Jahre 13 - 16,6

> 18 Jahr 13,5 - 18

EDTA-BlutHktHK % 3 Tag 44 - 66

14 Tag 41 - 64

30 Tag 31 - 54

2 Mon 28 - 43,5

3 Mon 28 - 40,5

6 Mon 29 - 40,5

2 Jahre 31,5 - 40,5

6 Jahre 32,5 - 41,5

12 Jahre 34 - 43,5

15 Jahre 35,5 - 45

18 Jahre 35,5 - 45

> 18 Jahr 35 - 47

3 Tag 44 - 66

14 Tag 41 - 64

30 Tag 31 - 54

2 Mon 28 - 43,5

3 Mon 28 - 40,5

6 Mon 29 - 40,5

2 Jahre 31,5 - 40,5

6 Jahre 32,5 - 41,5

12 Jahre 34 - 43,5

15 Jahre 36,5 - 47,5

18 Jahre 38 - 49

> 18 Jahr 40 - 52

BerechnungMCHMCH pg 3 Tag 31,5 - 39,5

14 Tag 30 - 39

30 Tag 27,5 - 36,5

2 Mon 26 - 35

3 Mon 26 - 33

6 Mon 24,5 - 33

1 Jahr 23 - 31,5

2 Jahre 23,5 - 31

4 Jahre 24 - 31

6 Jahre 24,5 - 31

12 Jahre 25 - 31,5

15 Jahre 26 - 32,5

18 Jahre 26,5 - 33

> 18 Jahr 27 - 33

3 Tag 31,5 - 39,5

14 Tag 30 - 39

30 Tag 27,5 - 36,5

2 Mon 26 - 35

3 Mon 26 - 33

6 Mon 24,5 - 33

1 Jahr 23 - 31,5

2 Jahre 23,5 - 31

4 Jahre 24 - 31

6 Jahre 24,5 - 31

12 Jahre 25 - 31,5

15 Jahre 26 - 32,5

18 Jahre 26,5 - 33

> 18 Jahr 27 - 33

BerechnungMCVMCV fl 3 Tag 96 - 124

14 Tag 91 - 124

30 Tag 86 - 118

2 Mon 80 - 111

3 Mon 80 - 113

6 Mon 76 - 103

2 Jahre 72 - 93

4 Jahre 73 - 91

6 Jahre 74 - 89

12 Jahre 76 - 91

15 Jahre 78 - 93

18 Jahre 76 - 96

> 18 Jahr 78 - 98

3 Tag 96 - 124

14 Tag 91 - 124

30 Tag 86 - 118

2 Mon 80 - 111

3 Mon 80 - 113

6 Mon 76 - 103

2 Jahre 72 - 93

4 Jahre 73 - 91

6 Jahre 74 - 89

12 Jahre 76 - 91

15 Jahre 78 - 93

18 Jahre 76 - 96

> 18 Jahr 78 - 98

BerechnungF.I.FI 2 Jahre 0,7 - 1,1

14 Jahre 0,8 - 1,1

> 14 Jahr 0,9 - 1,1

2 Jahre 0,7 - 1,1

14 Jahre 0,8 - 1,1

> 14 Jahr 0,9 - 1,1

EDTA-BlutRetikulozytenRETI %o 5,4 - 20,2 4,8 - 16,4

EDTA-BlutRetikulozyten abs.RETIA 10^6/ml 25 - 102 26 - 78

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

BerechnungRetikulozytenproduktionsindexRPI < 2 < 2

Normal: 1Anämie mit adäquater Regeneration: > 2-3Anämie mit hypoplastischer oder ineffektiver Erythropoese: <2

EDTA-BlutRetikulozyten-Hb-ÄquivalentHBRE pg 28 - 35 28 - 35

EDTA-BlutRetikulozytenreife-IndexIRF % 1,1 - 15,9 1,5 - 13,7

EDTA-BlutEosin-5-Maleimid 1WEMA

Indikation: Verdacht auf Sphärozytose

EDTA-BlutErythrocyten-Protoporphyrin 1WEPP µg/dl < 45 < 45

Bei Bleiexposition bis 120 ug/dl tolerierbar

Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA Röhrchen erforderlich

EDTA-BlutErythrozyten Schlüsselenzyme 1WERYE

Erläuterung: bestehend aus 4-Parametern: G-6-PD, Pyruvatkinase, 6-PGDH, GP-Isoenzyme.Weiterführende Diagnostik: Blutbild, Retikulozyten

Indikation: Akute oder chronisch hämolytische Anämien bei denen andere Ursachen ausgeschlossen wurden

EDTA-BlutGlucose 6 Phosphat Dehydrogenase 2WnG6PDH U/10^12Ery > 130 > 130

Abnahmehinweis: 5 ml EDTA Blut vom Abnahmetag

EDTA-BlutPyruvatkinase 1WPYRK

EDTA-BlutBeurteilungRTEXT

Blutbild: Weisses

Blutbild-Routineparameter sind nur als komplettes Blutbild anforder- bzw. abrechenbar.

EDTA-BlutLeukozytenLEUCO G /l 1 Jahr 5 - 15

12 Jahre 4,5 - 12

> 12 Jahr 4 - 8,5

1 Jahr 5 - 15

12 Jahre 4,5 - 12

> 12 Jahr 4 - 8,5

EDTA-BlutStabkernigeSTAB % 12 Jahre 0 - 10

> 12 Jahr 0 - 4

12 Jahre 0 - 10

> 12 Jahr 0 - 4

EDTA-BlutNeutrophile GranulozytenSEG % 1 Jahr 20 - 65

12 Jahre 25 - 65

> 12 Jahr 40 - 70

1 Jahr 20 - 65

12 Jahre 25 - 65

> 12 Jahr 40 - 70

EDTA-BlutEosinophile GranulozytenEO % 1 Jahr 1 - 7

12 Jahre 0 - 5

> 12 Jahr 0 - 4

1 Jahr 1 - 7

12 Jahre 0 - 5

> 12 Jahr 0 - 4

EDTA-BlutBasophile GranulozytenBASO % 0 - 2 0 - 2

BerechnungLymphozytenLY % 1 Jahr 20 - 70

2 Jahre 30 - 60

12 Jahre 25 - 50

15 Jahre 25 - 45

> 15 Jahr 20 - 40

1 Jahr 20 - 70

2 Jahre 30 - 60

12 Jahre 25 - 50

15 Jahre 25 - 45

> 15 Jahr 20 - 40

EDTA-BlutMonozytenMONO % 1 Jahr 7 - 20

> 1 Jahre 1 - 9

1 Jahr 7 - 20

> 1 Jahre 1 - 9

BerechnungStabkernige absolutSTABA G /l

BerechnungNeutrophile Granulozyten absolutSEGA G /l

BerechnungLymphozyten absolutLYA G /l

BerechnungMonozyten absolutMONOA G /l

BerechnungEosinophile absolutEOA G /l

BerechnungBasophile absolutBASOA G /l

EDTA-BlutMetamyelozytenMETA %

EDTA-BlutMyelozytenMYEL %

EDTA-BlutPromyelozytenPROM %

EDTA-BlutBlastenBLAST %

EDTA-BlutPlasmazellenPLAS %

EDTA-BlutAtypische LymphocytenATYP %

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutBeurteilungWTEXT

EDTA-BlutProbenalterATEXT

EDTA-BlutAusstrich auf Sezaryzellen -7TSEZA

Blutbild: Zelltypisierung

Immunstatus (R3_45 bis R4_8) nicht mit Kassen verrechenbar.

EDTA-BlutT-Lymphozyten CD3/CD45 rel. 3TR3_45 % 55 - 84 55 - 84

BerechnungT-Lymphozyten CD3/CD45 abs. 1WA3_45 /µl 690 - 2540 690 - 2540

EDTA-BlutT-Helferzellen CD3/CD4 rel. 3TR3_4 % 31 - 60 31 - 60

BerechnungT-Helferzellen CD3/CD4 abs. 3TA3_4 /µl 410 - 1590 410 - 1590

EDTA-BlutT-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. 3TR3_8 % 13 - 41 13 - 41

BerechnungT-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. 1WA3_8 /µl 190 - 1140 190 - 1140

EDTA-BlutT-Helferzellen CD4 rel. 3TR4 % 31 - 60 31 - 60

BerechnungT-Helferzellen CD4 abs. 1WA4 /µl 410 - 1590 410 - 1590

EDTA-BlutB-Lymphozyten CD19/CD45 rel. 3TR19_45 % 6 - 25 6 - 25

BerechnungB-Lymphozyten CD19/CD45 abs. 3TA19_45 /µl 90 - 660 90 - 660

EDTA-BlutAkt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. 3TR3_HDR % 8 - 18 8 - 18

BerechnungAkt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. 1WA3_HDR /µl

EDTA-BlutNK-Zellen rel. 3TR16_56 % 5 - 27 5 - 27

BerechnungNK-Zellen abs. 3TA16_56 /µl 90 - 590 90 - 590

EDTA-BlutT-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 3TRA4_8

EDTA-BlutLeukozytendifferenzierung -7TLEUDIF

EDTA-BlutLeukozytendifferenzierung -7TLEUDI2

EDTA-BlutLeukozytendifferenzierung -7TLEUDI3

EDTA-Blutmolekularbiolgische Abklärung -2WnLEUDMB

EDTA-BlutHLA-Typisierung -2WnHLAT

Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen erforderlich

Erläuterung: z.B. HLA-DR3, HLA-DR4, HLAB5 , HLA-B5701, HLA-A2, HLA-A29 etc.oder HLA-A,B,C Locus

im Labor erfragenHLA-Typisierung Transplantation -2WnHLATT

Abnahmehinweis: Material: 10 ml Vollblut (ohne Gel) + 10 ml Heparinblut + 4 ml EDTA-Blut

Erläuterung: bei Spender: genaue Personalien vom Empfänger, ob und wo bereits typisiert, ev.Befund

EDTA-BlutHLA Typisierung für Knochenmarkspende -2WnHLATR

Abnahmehinweis: 1 EDTA und 1 Serumröhrchen erforderlich, vorher Rücksprache im Labor empfohlen

KnochenmarkspunktionKnochenmarkspunktion -7TKMP

Abnahmehinweis: Bei Knochenmarkspunktaten telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

Blutbild: Thrombozyten

EDTA-BlutThrombozytenTHROMB G /l 1 Tag 80 - 190

7 Tag 80 - 210

30 Tag 80 - 250

1 Jahr 140 - 440

16 Jahre 140 - 440

> 16 Jahr 150 - 350

1 Tag 80 - 190

7 Tag 80 - 210

30 Tag 80 - 250

1 Jahr 140 - 440

16 Jahre 140 - 440

> 16 Jahr 150 - 350

EDTA-BlutMittleres PlättchenvolumenMPV fl 7 - 12 7 - 12

EDTA-BlutBeurteilungTTEXT

im Labor erfragenPlättchen-Funktions-Analyse -7TPFA

Abnahmehinweis: im Labor erfragen

EDTA-BlutThrombozyten - Antikörper -7TTHRAK

Lymphozytensubtypisierung aus Feinnadelpunktion

Anforderung und Kassenabrechnung nur gesamt als Lymphknoten-Feinnadelpunktion.

LK-PunktionZellzahl 3TLK10 /µl

04.03.2019 Seite 4 von 125

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

LK-PunktionLymphozyten (CD45) 3TLK20 %

LK-PunktionT+B+NK-Zellen 3TLK30 %

LK-PunktionT-Zellen (CD3) 3TLK40 %

LK-PunktionB-Zellen (CD19) 3TLK50 %

LK-PunktionT-Helper-Zellen (CD3+CD4+) 3TLK60 %

LK-PunktionT-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) 3TLK70 %

LK-PunktionCD4/CD8-Ratio 3TLK80

LK-PunktionZytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+) 3TLK90 %

LK-PunktionAktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) 3TLK100 %

LK-PunktionNK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) 3TLK110 %

LK-PunktionCD4+CD8+ 3TLK120 %

LK-PunktionCD5/CD19 3TLK130 %

LK-PunktionCD20/CD19 3TLK140 %

LK-PunktionCD23/CD19 3TLK150 %

LK-PunktionCD23+/CD20-/CD19+ 3TLK151 %

LK-PunktionCD23+/CD20+/CD19+ 3TLK152 %

LK-PunktionCD10/CD19 3TLK160 %

LK-PunktionKappa/Lambda 3TLK170

EDTA-BlutKlonalität 3TKLON

Hämatologische Systemerkrankungen - molekulare Charakterisierung

EDTA-BlutBCR-ABL PCR -7TBCRABL

Abnahmehinweis: EDTA und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen wird das Philadelphia-Chromosom (Translokation: t(9;22)(q:34;q11))

Indikation: Verdacht auf CML

EDTA-BlutBcl-2 1WBCL2

Abnahmehinweis: EDTA

Erläuterung: BCL-2 (B-cell lymphoma 2) ist ein Protein der gleichnamigen Proteinfamilie. Das Protein wurde erstmals im B-Zellen-Lymphom (BCL) isoliert. Das Protein ist ein Regulatorprotein für die Apoptose und ist zusätzlich ein Tumormarker. Das Anti-apoptische Protein BCL-2 wird bei vielen Krebserkrankungen überexprimiert u.a. bei Melanom, Brust-, Prostata- und Lungenkrebs sowie bei Lymphome und Leukämoen. Mutation triggert alleine nicht die Enstehung von Krebs, trägt aber wesentlich dazu bei.

EDTA-BlutCalreticulin PCR -7TCALR

Abnahmehinweis: EDTA und Einverständniserklärung

Erläuterung: CALR Mutationen sind in 80 % der JAK-2 und MPL negativen myeloproliferativen Neoplasien nachweisbar (ET 67%, PMF 88%). Die 52-bp-Deletion bzw 5-bp-Insertion decken 85 % aller Calreticulin Mutationen ab. (Klampfl et al, NEJM 2013; 369(25):2379-90)

EDTA-BlutCyclin D1 -2WnCYD1 %

>12 % entspricht Überexpression

Abnahmehinweis: EDTA und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachweis des Gens CCND1 auf dem Chrromosom 11 (Band 11q13). Cyclin D1 dient als Regulator im Zellzyklus. Mutationen und Überexpressionen dieses Gens wurden bei verschiedenen Tumoren gefunden und ist möglicherweise in der Tumorgenese beteiligt. Eine Überexpression wurde vor allem bei Brustkrebs nachgewiesen.

EDTA-Blut Hypereosinophilie PCR -2WnEOPC

Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich

Erläuterung: Nachgewiesen wird das Fusionsgen FIP1L1/PDGFRA am Chromosom 4 (Deletion (del (4) (q12q12))

Indikation: Verdacht auf Hypereosinophilie Syndrom

EDTA-BlutFIP1L1/PDGFRA [del (4) (q12q12)] -2WnFIP1L1

Abnahmehinweis: 1 ganzes, originalverschlossenes EDTA-Röhrchen

Erläuterung: Die Genfusion FIP1L1-PDGFRa wird beim Hypereosinophilen Syndrom (HES) od. bei der chron. Eosinophilenleukämie (CEL) nachgewiesen.Bei Nachweis der Deletion ist mit der Wirkung von Imatinib (Glivec) zu rechnen.

Indikation: Hypereosinophilen Syndrom, Chron. Eosinophilenleukämie.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutIGH-Rearrangement-PCR -2WnIGHPC

Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich

Erläuterung: Nachgewiesen wird ein Immun-IG-Rearragement auf dem Chromosom 14 (IGH-Gen (14q32.3))

Indikation: Klonale Erkankung der B-Zellen: CLL, NHL, Myelom,

EDTA-BlutJak2 Val617Phe Mutation -7TJAK2

Erläuterung: Nachgewiesen wird eine PunktmutaMon des JAK2 Gen (Val617Phe) (9p24).Über 90 % aller PaMenten mit Polyzythämia vera, 30-50 % der Patienten mit essentieller Thrombozytose und rund 50 % mit OMF weisen diese Mutation auf.

Indikation: Diagnostik myeoloproliferativer Erkrankungen. Verdacht auf Polyzythämia vera, Osteomyelofibrose, ess. Thrombozytose

EDTA-BlutJak2 Exon 12 Mutation -7TJAK2E

KnochenmarkspunktionKIT D816 Exon 17 1WKITD816

Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006)

KnochenmarkspunktionKIT Exon 8 1WKITEX8

Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006)

EDTA-BlutMPL W515K Mutation 1WMPL

ist bei allen myeloproliferativen Neoplasien bis zu 5% nachweisbar.

EDTA-BlutSOX11 -2WnSOX11 %

EDTA-BlutTCR-Gamma-Rearrangement-PCR -2WnTCRGPC

Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich

Erläuterung: Nachgewiesen wird ein TCR-Rearrangement (TCR-Gamma-Gen (Locus 7p15))

Indikation: klonale T-Zellerkrankungen: NHL, T-ALL, T-CLL, Mycosis fungoides, Sézary Syndrom

EDTA-BlutTREG - Typisierung 1WTREG

Osmotische Erythrozytenresistenz

EDTA-Blutbeginnende HämolyseERES1 % 0,4 - 0,46 0,4 - 0,46

EDTA-Blutkomplette HämolyseERES2 % 0,3 - 0,36 0,3 - 0,36

EDTA-BlutOsmot. Ery-Res.: BeurteilungERESB

Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 1 Li-Heparinat-Röhrchen

Hämoglobin-Elektrophorese

EDTA-BlutHb A -3THBEPA %

EDTA-BlutHb F -3THBEPF %

EDTA-BlutHb A2 -3THBEPA2 %

EDTA-BlutBeurteilung -3THBEPTX

EDTA-BlutHämoglobin-Elektrophorese (Versand) -3MoHBEPHOV

Abnahmehinweis: 1 ml EDTA erforderlich

Hämolyseparameter

EDTA-Blutfreies Hämoglobin im Plasma 2TFHB mg/dl < 30 < 30

SerumHaptoglobinHAPTO mg/dl 30 - 200 30 - 200

SerumHaemopexin 1WHAEMP g/l 0,5 - 1,5 0,5 - 1,5

EDTA-BlutParoxysmale nächt. Hämoglobinurie -7TPNH

Abnahmehinweis: nicht am Freitag einsenden !

EDTA-BlutSichelzellanämiescreening -3THBSS

EDTA-Blutfetales Hämoglobin (Kleihauertest) 1WHBFK %o < 0,2

Abnahmehinweis: Nur nach vorheriger Rücksprache im Labor anfordern. Probe nur wenige Stunden haltbar.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Blutzucker

Für Blutzuckerbestimmung sollte immer ein Na-Fluordiröhrchen verwendet werden, wenn ein Probentransport erforderlich ist, da durch die Glykolyse falsch niedrige Ergebnisse gefunden werden.

SerumBlutzucker nüchternBZNUE mg/dl 60 - 100 60 - 100

Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden.

SerumBlutzucker postprandialBZPPR mg/dl 80 - 150 80 - 150

Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden.

BZ 11hBlutzucker 11 Uhr WertBZ11H mg/dl 80 - 150 80 - 150

BZ 13hBlutzucker 13 Uhr WertBZ13H mg/dl 80 - 160 80 - 160

BZ 15hBlutzucker 15 Uhr WertBZ15H mg/dl 80 - 160 80 - 160

Fluorid-Pl 30mBlutzucker nach 30 Min.BZ30 mg/dl

Fluorid-Pl. 60mBlutzucker nach 60 Min.BZ60 mg/dl < 180 < 180

Fluorid-Pl. 90mBlutzucker nach 90 Min.BZ90 mg/dl

Fluorid-Pl 120mBlutzucker nach 120 Min.BZ120 mg/dl 50 - 140 50 - 140

Harn-ModularHarnzucker nach 60 minHZ60

Harn nach 2hHarnzucker n. BelastungHZ120 g/dl

SerumFructosaminFRUC µmol/l < 285 < 285

EDTA-BlutHBA1cHBA1C % < 6 < 6

Abnahmehinweis: üblicherweise EDTA- Röhrchen

EDTA-BlutHBA1c IFCCHBA1CM mmol/mol 13,7 - 42,1 13,7 - 42,1

Blutzucker: Glukose - Atemtest

Glukose-Atemtest ist immer als Privatleistung abzurechnen

im Labor erfragenGlukose Atemtest nüchternBZPNU ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 15 minBZP15 ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 30 minBZP30 ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 45 minBZP45 ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 60 minBZP60 ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 75 minBZP75 ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 90 minBZP90 ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 105 minBZP105 ppH2

im Labor erfragenGlukose Atemtest 120 minBZP120 ppH2

(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Glukose-Intoleranz.)

Blutzucker: Fruktoseintoleranz

Fruktose-Atemtest und -Belastung sind immer als Privatleistung abzurechnen

Fru 15mFruktosebelastung BZ nach 15 minFRU15 mg/dl

Fru 30mFruktosebelastung BZ nach 30 minFRU30 mg/dl

Fru 60mFruktosebelastung BZ nach 60 minFRU60 mg/dl

Fru 120mFruktosebelastung BZ nach 120 minFRU120 mg/dl

im Labor erfragenFruktose Atemtest nüchternFRPNU ppH2

im Labor erfragenFruktose Atemtest 30 minFRP30 ppH2

im Labor erfragenFruktose Atemtest 60 minFRP60 ppH2

im Labor erfragenFruktose Atemtest 90 minFRP90 ppH2

im Labor erfragenFruktose Atemtest 120 minFRP120 ppH2

(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Fruktose-Intoleranz.)

EDTA-BlutFruktose Intoleranz Genanalyse -2WnFRUPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung

Erläuterung: bestimmt wird: ALDOB A 149P, ALDOB A 174D, ALDOB N 334K

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Blutzucker: Laktoseintoleranz

Laktose-Atemtest und -Belastung sind immer als Privatleistung abzurechnen

Lac 15mLaktosebelastung BZ nach 15 minLAC15 mg/dl

Lac 30mLaktosebelastung BZ nach 30 minLAC30 mg/dl

Lac 60mLaktosebelastung BZ nach 60 minLAC60 mg/dl

Lac 120mLaktosebelastung BZ nach 120 minLAC120 mg/dl

im Labor erfragenLaktose Atemtest nüchternLAPNU ppH2

Abnahmehinweis: Anwesenheit des Patienten im Labor erforderlich

im Labor erfragenLaktose Atemtest 30 minLAP30 ppH2

im Labor erfragenLaktose Atemtest 60 minLAP60 ppH2

im Labor erfragenLaktose Atemtest 90 minLAP90 ppH2

im Labor erfragenLaktose Atemtest 120 minLAP120 ppH2

(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Laktose-Intoleranz.)

BerechnungLaktosebelastung BeurteilungLACTX

EDTA-BlutLaktose Intoleranz Genanalyse 2WnLACPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung

Erläuterung: bestimmt wird: LCT Gen-13910T>C

Blutzucker: Sorbitintoleranz

Sorbit-Atemtest und -Belastung sind immer als Privatleistung abzurechnen

Fru 15mSorbitbelastung BZ nach 15 minSOR15 mg/dl

Fru 30mSorbitbelastung BZ nach 30 minSOR30 mg/dl

Fru 60mSorbitbelastung BZ nach 60 minSOR60 mg/dl

Fluorid-Pl 120mSorbitbelastung BZ nach 120 minSOR120 mg/dl

im Labor erfragenSorbit Atemtest nüchternSOPNU ppH2

im Labor erfragenSorbit Atemtest 30 minSOP30 ppH2

im Labor erfragenSorbit Atemtest 60 minSOP60 ppH2

im Labor erfragenSorbit Atemtest 90 minSOP90 ppH2

im Labor erfragenSorbit Atemtest 120 minSOP120 ppH2

(Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 gegenüber dem Ausgangswert spricht für eine Sorbit-Intoleranz.)

Laktat-Stufentest

Anwesenheit des Patienten in der Klinik erforderlich.

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 1LST1 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 2LST2 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 3LST3 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 4LST4 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 5LST5 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 6LST6 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 7LST7 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 8LST8 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 9LST9 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 10LST10 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 11LST11 mmol/l

Fluorid-Pl. nüLaktat Stufentest 12LST12 mmol/l

Chemischer Befund: Leber

EDTA-BlutAmmoniak 1TAMMON µmol/l 12 - 38 17 - 47

Abnahmehinweis: EDTA-Blut sofort und gekühlt weiterleiten, nur 2 h haltbar.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumBilirubinBILI mg/dl 1 Tag < 8

2 Tag < 14

4 Tag < 13

6 Tag < 13

> 6 Jahre < 1,2

1 Tag < 8

2 Tag < 14

4 Tag < 13

6 Tag < 13

> 6 Jahre < 1,2

SerumBilirubin direktBILID mg/dl < 0,25 < 0,25

BerechnungBilirubin indirektBILIN mg/dl

SerumASAT (GOT) 37CASAT U/l 10 - 35 10 - 50

SerumALAT (GPT) 37CALAT U/l 10 - 35 10 - 50

SerumGGT 37CGGT U/l 6 Mon 15 - 122

1 Jahr 4 - 22

12 Jahre 4 - 22

18 Jahre 4 - 24

> 18 Jahr 5 - 39

6 Mon 15 - 122

1 Jahr 4 - 22

12 Jahre 4 - 22

18 Jahre 4 - 42

> 18 Jahr 10 - 66

SerumAlk. Phosphatase 37CAP U/l 14 Tag 83 - 248

1 Jahr 122 - 469

10 Jahre 142 - 335

13 Jahre 129 - 417

15 Jahre 57 - 254

17 Jahre 50 - 117

19 Jahre 45 - 87

> 19 Jahr 35 - 104

14 Tag 83 - 248

1 Jahr 122 - 469

10 Jahre 142 - 335

13 Jahre 129 - 417

15 Jahre 116 - 468

17 Jahre 82 - 331

19 Jahre 55 - 149

> 19 Jahr 40 - 129

SerumAP-Isoenzyme 1WAPISO

SerumAP-Isoenzym Leber 1 % 1WAPIL1 % 12 Jahre 1 - 31

> 12 Jahr 18 - 72

12 Jahre 1 - 31

> 12 Jahr 18 - 72

BerechnungAP-Isoenzym Leber 1 1WAPIL1A U/l < 90 < 90

SerumAP-Isoenzym Leber 2 % 1WAPIL2 % 12 Jahre 1 - 7

> 12 Jahr 1 - 14

12 Jahre 1 - 7

> 12 Jahr 1 - 14

BerechnungAP-Isoenzym Leber 2 1WAPIL2A U/l < 18 < 18

SerumAP-Isoenzym Knochen % 1WAPIK % 12 Jahre 62 - 100

> 12 Jahr 20 - 74

12 Jahre 62 - 100

> 12 Jahr 20 - 74

BerechnungAP-Isoenzym Knochen 1WAPIKA U/l < 93 < 93

SerumAP-Isoenzym Intestinal % 1WAPIIN % < 14 < 14

BerechnungAP-Isoenzym Intestinal 1WAPIINA U/l < 17 < 17

SerumCholinesterase 37CCHE U/l 39 Jahre 4260 - 11250

> 39 Jahr 5320 - 12920

3900 - 10800

39 Jahre 5320 - 12920

> 39 Jahr 4600 - 11500

5320 - 12920

Lithium-HeparinatDibucainzahl (Cholinesterasehemmung) 1WDIBU 73 - 100 73 - 100

Abnahmehinweis: abzentrifugiertes Plasma muss unbedingt sofort gekühlt (2-8°C) werden und gekühlt (2-8°C) innerhalb von 7 Tage nach Blutabnahme am ZIMCL eintreffen. Ungekühlt ist der Analyt nur 6 Stunden stabil.Für

längere Lagerung sollten die Proben tiefgefroren werden.

Erläuterung: Grad der Cholinesterasehemmung durch Dibucain

Indikation: präoperativ bei verminderter Cholinesterase

SerumLDH 37CLDH U/l 30 Tag 125 - 760

1 Jahr 190 - 450

6 Jahre 135 - 370

15 Jahre 100 - 300

> 15 Jahr 135 - 214

30 Tag 125 - 760

1 Jahr 190 - 450

6 Jahre 135 - 370

15 Jahre 100 - 300

> 15 Jahr 135 - 225

SerumCoeruloplasminCAER mg/dl 16 - 45 15 - 30

Erläuterung: erniedrigt: Mb. Wilson, Menkes Erkrankung, nutriMver Kupfermangelerhöht: Akute Phase Protein, orale Kontrazeptiva, Östrogenersatzpräperate, Gravidität

Indikation: Ungeklärte Hepatopathien, neuro-psychiatrische Symptomatik, neurodegenerative Syndrome im Kindesalter, hypochrome, mikrozytäre, Eisen-refraktäre Anämie.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumKupferCU µg/dl 4 Mon 9 - 46

6 Mon 25 - 110

1 Jahr 50 - 130

5 Jahre 80 - 150

9 Jahre 84 - 136

13 Jahre 80 - 121

19 Jahre 64 - 117

> 19 Jahr 65 - 165

4 Mon 9 - 46

6 Mon 25 - 110

1 Jahr 50 - 130

5 Jahre 80 - 150

9 Jahre 84 - 136

13 Jahre 80 - 121

19 Jahre 64 - 117

> 19 Jahr 65 - 165

Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30% des Gesamtkupfers.

SerumKupfer (Atomabsorption)CUA µg/dl 3 Mon 9 - 46

6 Mon 25 - 110

11 Mon 50 - 130

5 Jahre 80 - 150

9 Jahre 84 - 136

13 Jahre 80 - 121

19 Jahre 64 - 117

> 19 Jahr 68 - 169

3 Mon 9 - 46

6 Mon 25 - 110

11 Mon 50 - 130

5 Jahre 80 - 150

9 Jahre 84 - 136

13 Jahre 80 - 121

19 Jahre 64 - 117

> 19 Jahr 56 - 111

68-169bei Hormongabe: 100-200

Anmerkung für Frauen:

Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30% des Gesamtkupfers.

EDTA-BlutKupfer im Vollblut 1WCUV µg/dl 81 - 164 81 - 164

SerumGallensäuren -7TGALLS µmol/l 0 - 6 0 - 6

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Chemischer Befund: Niere

SerumHarnstoffHST mg/dl 10 - 50 10 - 50

BerechnungReststickstoffRN mg/dl 0 - 35 0 - 35

BerechnungBUN (Harnstoff-Stickstoff)BUN mg/dl 3 Jahre 11 - 36

13 Jahre 15 - 36

19 Jahre 18 - 45

> 19 Jahr < 23

3 Jahre 11 - 36

13 Jahre 15 - 36

19 Jahre 18 - 45

> 19 Jahr < 23

SerumKreatininKR mg/dl < 1,1 < 1,1

SerumGewicht des PatientenGEW kg

Berechnungglom. Filtrationsrate LeveyGFR ml/min/1.73m2 > 70 > 70

Berechnungglom. Filtrationsrate CKD-EPIGFRE ml/min/1.73m2 > 90 > 90

nicht evaluiert.(Kind)

bis 12 Jahre

Berechnungglom. Filtrationsrate Cockroft-GaultGFRC ml/min

SerumCystatin CCYSC mg/l 1 Mon 1,37 - 1,89

1 Jahr 0,73 - 1,17

> 1 Jahre 0,61 - 0,95

1 Mon 1,37 - 1,89

1 Jahr 0,73 - 1,17

> 1 Jahre 0,61 - 0,95

Berechnungglom. Filtrationsrate aus Cystatin CGFRCC ml/min > 90 > 90

Harn-ModularKreatinin im HarnHKR mg/dl 30 - 300 30 - 300

BerechnungKreatinin /24h HarnHKR24 g/24h 0,8 - 2 1 - 2,5

BerechnungProtein/Kreatinin-RatioHPKR < 0,2 < 0,2

BerechnungAlbumin/Kreatinin-RatioHAKR g/g

Erläuterung: Berechneter Wert aus Mikroalbumin und Kreatinin im Harn: MIKRO / HKR * 0.01

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

BerechnungCalcium/Kreatinin RatioHCKR mmol/mmol 1 Jahr < 1,5

2 Jahre < 1,25

5 Jahre < 1

10 Jahre < 0,7

18 Jahre < 0,6

1 Jahr < 1,5

2 Jahre < 1,25

5 Jahre < 1

10 Jahre < 0,7

18 Jahre < 0,6

BerechnungGlomerulumfiltratCLR ml/min 2 Mon 54 - 76

1 Jahr 64 - 108

16 Jahre 120 - 145

29 Jahre 72 - 110

39 Jahre 71 - 121

49 Jahre 50 - 102

59 Jahre 50 - 98

69 Jahre 45 - 75

79 Jahre 37 - 61

89 Jahre 27 - 55

> 89 Jahr 26 - 42

2 Mon 54 - 76

1 Jahr 64 - 108

16 Jahre 120 - 145

29 Jahre 94 - 140

39 Jahre 85 - 137

49 Jahre 76 - 120

59 Jahre 67 - 109

69 Jahre 54 - 98

79 Jahre 49 - 79

89 Jahre 30 - 60

> 89 Jahr 26 - 44

BerechnungFraktionelle Natriumexkretion 1WFNAE %

Erläuterung: Achtung: Diuretika verursachen falsch hohe Natriumausscheidung

BerechnungFraktionelle Harnstoffexkretion 1WFHSTE %

SerumHarnsäureHS mg/dl 2,5 - 5,7 3,4 - 7

SerumAngiotensin conv. Enzym 2TACE U/l 12 - 68 12 - 68

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

SerumBicarbonat 2TBIC mmol/l 21 - 28 21 - 28

SerumOsmolalität im Serum 3TOSM mosmol/kg 280 - 300 280 - 300

SerumKoloidosmotischer Druck (KOD) 1TKOD mmHG 21,7 - 31,5 21,7 - 31,5

Abnahmehinweis: Probe vom Abnahmetag erforderlich

Erläuterung: Auch: onkoMscher Druck. Erhöht bei Hypovolämie (z.B. Polytrauma), bei Infusion onkoMsch wirkender Substanzen. Erniedrigt bei Proteinverlust (vor allem Albumin), Verbrennungen, nephrotisches Syndrom, exudative Enteropathien, etc.

Indikation: Abklärung von Ödemen.

Chemischer Befund: cardiale Marker

SerumCK gesamt 37CCK U/l 26 - 140 38 - 174

SerumCK-MB 37CCKMB U/l < 24 < 24

Erläuterung: Achtung: Interferenz mit Temozolomid (Temodal) führt zu stark erniedrigten Werten!

SerumCK-MB Massenkonzentration -7TCKMBM µg/l < 5,3 < 5,3

Lithium-HeparinatTroponin T Cobas HTROPO ng/l < 50 < 50

<50 ng/l : kein Hinweis auf eine Myocardschädigung50 - 100 ng/l : Graubereich - eine Myocardschädigung ist möglich>100 ng/l : eindeutig erhöhter Troponin-T Wert

SerumTroponin T high sensitiveTROP pg/ml < 14 < 14

Erläuterung: <14 pg/ml: kein Hinweis auf Myokardschädigung.15-52 pg/ml: mögliche Myokardschädigung.>52 pg/ml: hoch wahrscheinliche akute Myokardschädigung.

SerumNT-proBNPPBNP pg/ml < 150 < 100

Lithium-Heparinatpro BNP Cobas HPRBNP pg/ml 0 - 0 0 - 0

Cut off akute Herzinsuffizienz <300pg/mLCut off chron. Herzinsuffizienz <125pg/mL

Chemischer Befund: Pankreas

SerumAlpha Amylase IFCC 37CAMY U/l 28 - 100 28 - 100

Harn-ModularAlpha Amylase im HarnHAMY U/l 10 - 500 10 - 500

SerumLipase 37CLIPA U/l 13 - 60

23 - 300

13 - 60

23 - 300

Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumPankreas-Elastase im Serum -2WnPELA ng/ml < 3,5 < 3,5

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumPankreas-Amylase 37CPAMY U/l 15 - 53 15 - 53

Harn-ModularPankreas-Amylase im HarnPHAMY U/l < 450 < 450

Chemischer Befund: Fettstoffwechsel

SerumTriglycerideTRI mg/dl 40 - 175 40 - 175

SerumCholesterinCHOL mg/dl 140 - 200 140 - 200

SerumHDL - CholesterinHDL mg/dl > 65 > 55

Erläuterung: Risikoabschätzung Männer: Über 55 mg/dl: Kein Risiko. 35-55 mg/dl: Mäßiges Risiko. Unter 35 mg/dl: Hohes Risiko. Risikoabschätzung Frauen: Über 65 mg/dl: Kein Risiko. 45-65 mg/dl: Mäßiges Risiko. Unter 45 mg/dl:

Hohes Risiko.

BerechnungNon-HDL-CholesterinNHDL mg/dl

Zielwert (bei Triglyceriden >200) je nach RisikoeinschätzungRisiko sehr hoch: <100 mg/dlRisiko hoch: <130 mg/dlRisiko mittel: <160 mg/dlRisiko niedrig: <190 mg/dlsiehe auch Information auf unserer Homepage www.medilab.at

BerechnungQuotient Chol/HDLRISK < 5 < 5

Erläuterung: Berechneter Wert aus Cholesterin / HDL

BerechnungLDL - CholesterinLDL mg/dl < 190 < 190

Erläuterung: Risikoabschätzung bei koronarer Herzerkrankung für Erwachsene: OpMmal: <100 mg/dl. Tolerierbar: 100-129 mg/dl. Grenzwertig hoch: 130-159 mg/dl. Hoch: 160-189 mg/dl. Sehr hoch: >190 mg/dl.

Serumoxidiertes LDL 1WOXLDL ng/ml < 235 < 235

Abnahmehinweis: 2 ml Serum vom Abnahmetag erforderlich

Erläuterung: Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind besonders oxidationsempfindlich. Der Verehr sollte stark eingeschränkt werden (Margarine, Sonnenblumenöl, Distelöl, etc.) Ernährungsphysiologisch wertvoll und oxidationsstabiler sind eifnach ungesättigte Fettsäuren (insbesondere Olivenöl, aber auch Rapsöl und Erdnussöl).

BerechnungVLDL-CholesterinVLDL mg/dl < 20 < 20

SerumÜberlangkettige Fettsäuren 1WULKFS

Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse

Indikation: M. Zellweger und andere peroxisomale Erkrankungen

SerumApolipoprotein A-1APOA mg/dl 108 - 225 104 - 202

Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein

SerumApolipoprotein BAPOB mg/dl 60 - 117 66 - 133

SerumLipoprotein (a)LPA nmol/l < 75 < 75

Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein

SerumCRP high-sensitive -3TCRPH mg/dl < 0,1 < 0,1

Erläuterung: Inflammatorischer Risikofaktor der Arteriosklerose

SerumLeptin -2MoLEPTIN ng/ml 2 - 15 2 - 15

Erläuterung: Leptin ist ein Adipocytokin, das an der Regulierung von Hungergefühl und Fettstoffwechsel beteiligt ist. Erhöhte Werte bei adipösen Patienten können auf eine Leptinresitenz hinweisen.

Indikation: - V.a. Leptinresistenz bei Adipositas

SerumAdiponektin (GBP-28) 1WADIPO µg/ml

SerumPipecolinsäure 1WPIPE µmol/l 0,7 - 2,6 0,7 - 2,6

Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse

Erläuterung: Teil des Profils für überlange Fettsäuren. insb. bei PEX10 od. PEX12-Anomalien. (wissenschaftlicher Parameter)

SerumPhytansäure 1WPHY µg/ml < 4 < 4

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Indikation: Lipidspeichererkrankung

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumFettsäuren Profil -3WnFETT

Abnahmehinweis: 1 ganzes Vollblutröhrchen oder Serum erforderlich

SerumMyristinsäure (14:0) -3WnC140 mg/l 6 - 41 6 - 41

SerumMyristoleinsäure (14:0) -3WnC141 mg/l 1 - 5 1 - 5

SerumPalmitinsäure (16:0) -3WnC160 mg/l 347 - 806 347 - 806

SerumPalmitoleinsäure (16:1) -3WnC161 mg/l 10 - 61 10 - 61

SerumStearinsäure (18:0) -3WnC180 mg/l 131 - 316 131 - 316

SerumÖlsäure (18:1) -3WnC181 mg/l 9 - 389 9 - 389

SerumLinolsäure (18:2) -3WnC182 mg/l 96 - 576 96 - 576

SerumGamma-Linolensäure (18:3 n6) -3WnC183N6 mg/l < 1,7 < 1,7

SerumAlpha-Linolensäure (18:3 n3) -3WnC183N3 mg/l < 10 < 10

SerumArachidonsäure (20:4) -3WnC204 mg/l 3 - 28 3 - 28

SerumEicosapentaensäure (20:5) -3WnC205 mg/l 10 - 75 10 - 75

SerumDocosapentaensäure (22:5) -3WnC225 mg/l < 5 < 5

SerumDocosahexaensäure (22:6) -3WnC226 mg/l 18 - 138 18 - 138

SerumNervonsäure (24:1) -3WnC241 mg/l 4 - 53 4 - 53

SerumFettsäuren gesamt -3WnFFPG mg/l 888 - 2068 888 - 2068

SerumFettsäuren gesättigt -3WnSFA mg/l 492 - 1076 492 - 1076

SerumFettsäuren monoungesättigt -3WnMUFA mg/l 87 - 380 87 - 380

SerumFettsäuren polyungesättigt -3WnPUFA mg/l 195 - 706 195 - 706

SerumQuotient polyunges./gesätt. FS -3WnPUFAQS 1,21 - 1,47 1,21 - 1,47

SerumQuotient unges./gesätt. FS -3WnUFAQS

SerumSumme w3-Fettsäuren -3WnFFPN3 mg/l 25 - 273 25 - 273

SerumSumme w6-Fettsäuren -3WnFFPN6 mg/l 101 - 583 101 - 583

SerumQuotient w6/w3 Fettsäuren -3WnFFPQ63 3,5 - 16,7 3,5 - 16,7

SerumCholestanol 1WCHLST mg/l 18 Jahre < 1

> 18 Jahr 1,6 - 7

18 Jahre < 1

> 18 Jahr 1,6 - 7

Erläuterung: Die Zerebrotendinöse Xanthomatose (CTX) stellt eine autosomal rezessive Erkrankung dar bei der es, basierend auf einem Sterol-27-Hydroxylase Mangel, zur Störung der Bildung von Chenodesoxycholsäure aus

Cholesterin kommt und deshalb vermehrt Cholestanol gebildet wird.Eine Therapiemöglichkeit stellt die Gabe von Cheodesoxycholsäure dar. Die CholestanolbesMmmung vor und während der Therapie wird empfohlen.

Chemischer Befund: Eisenstoffwechsel

SerumEisenFE µg/dl 50 - 140 70 - 170

FE-BelEisen nach BelastungFEB µg/dl

BerechnungFreie EisenbindungFBK µg/dl 100 - 350 100 - 350

Erläuterung: Berechneter Wert aus: totale Eisenbindung - Eisen

BerechnungTotale EisenbindungEBK µg/dl 250 - 450 250 - 450

SerumTransferrinTRANSF mg/dl 200 - 360 200 - 360

BerechnungTransferrinsättigungTFS % 5 Jahre 7 - 44

9 Jahre 17 - 42

14 Jahre 11 - 36

19 Jahre 6 - 33

> 19 Jahr 16 - 45

5 Jahre 7 - 44

9 Jahre 17 - 42

14 Jahre 11 - 36

19 Jahre 6 - 33

> 19 Jahr 16 - 45

SerumFerritinFER µg/l 18 Jahre 10 - 180

50 Jahre 10 - 160

> 50 Jahr 20 - 300

18 Jahre 10 - 180

50 Jahre 30 - 300

> 50 Jahr 30 - 350

im Labor erfragenBeta-2-Trace-Protein 1TB2TRF

Abnahmehinweis: Serum und Nasensekret erforderlich!

SerumPro-Hepcidin -4WnHEPC ng/ml 1,5 - 41,5 1,5 - 41,5

Indikation: Eisenmangel (frgl. Resoptionsstörung), Eisenüberladung (Hämochromatose)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Chemischer Befund: sonstige Analyte

SerumAldolase -7TALDOL U/l 1,5 - 8,1 1,5 - 8,1

SerumAlkohol -2TALK %o

Abnahmehinweis: Blut sofort luftdicht verschlossen weiterleiten. NICHT zentrifugieren.

SerumCDT - HPLC 2TCDTH % < 1,8

< 2,5

< 1,8

< 2,5

Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund.

SerumCDT - KapillarelektrophoreseCDTK % < 1,3 < 1,3

bis 1,3 % : normal.1,3 - 1,6 %: möglicher Alkoholabusus, Kontrolle ratsam.über 1,6 %: starker Verdacht auf Alkoholabusus (>60 g Ethanol/Tag)

HarnEthylglucuronid 14TETG mg/l < 0,1 < 0,1

Abnahmehinweis: Keinesfalls Stabilisatorröhrchen verwenden!

SerumHomocysteinHOMOCY µmol/l 15 Jahre < 8

65 Jahre < 12

> 65 Jahr < 16

15 Jahre < 8

65 Jahre < 12

> 65 Jahr < 16

Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein. Probe muss möglichst frisch sein.

Erläuterung: Achtung: Der Homocysteinwert steigt mit der Lagerungsdauer.Wenn eine soforMge Analyse nicht möglich ist, muss das Serum abzentrifugiert werden.

Fluorid-Pl. nüLaktat 1TLAKT mmol/l 0,5 - 2,2 0,5 - 2,2

Abnahmehinweis: Fluorid Röhrchen am gleichen Tag gekühlt weiterleiten

SerumLysozym (S) 1WLYS mg/l 4,6 - 17,6 4,6 - 17,6

Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml)

Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn, Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte, Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei Neugeborenen

SerumMyoglobin im Serum -7TMYOS µg/l < 58 < 72

Lithium-HeparinatPorphobilinogendesaminase 1WPBDA nmol/l/s 13,3 - 24,7 13,3 - 24,7

Indikation: akute intermittierende Porphyrie

Elektrolyte

SerumNatriumNA mmol/l 135 - 150 135 - 150

SerumKaliumK mmol/l 3,5 - 5,4 3,5 - 5,4

Lithium-HeparinatKalium im Vollblut 1WKV mmol/l 37,7 - 44,3 37,7 - 44,3

Natrium-HeparinatKalium intrazellulär 1WKIZ mmol/l 36 - 52 36 - 52

Abnahmehinweis: 1 Na-Heparinat oder Li-Heparinat UND ein Serumröhrchen einsenden.

SerumCalciumCA mmol/l 10 Tag 1,9 - 2,6

2 Jahre 2,25 - 2,75

12 Jahre 2,2 - 2,7

18 Jahre 2,1 - 2,55

60 Jahre 2,15 - 2,5

90 Jahre 2,2 - 2,55

> 90 Jahr 2,05 - 2,4

10 Tag 1,9 - 2,6

2 Jahre 2,25 - 2,75

12 Jahre 2,2 - 2,7

18 Jahre 2,1 - 2,55

60 Jahre 2,15 - 2,5

90 Jahre 2,2 - 2,55

> 90 Jahr 2,05 - 2,4

Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, nephroMsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaMMs, Medikamenteerhöht:

neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaMon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische

Hypercalcämie

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

BerechnungCalcium korr. auf Albumin 4 g/dlCAKORR mmol/l 2,05 - 2,4 2,05 - 2,4

Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, nephroMsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaMMs, Medikamenteerhöht:

neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaMon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische

Hypercalcämie

EDTA-BlutCalcium im Vollblut 1WCAV mg/dl 4,6 - 6,6 4,6 - 6,6

Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizien, nephroMsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaMMs, Medikamenteerhöht:

neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung, Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid Medikation, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie

SerumChlorideCL mmol/l 94 - 111 94 - 111

SerumMagnesiumMG mmol/l 0,65 - 1,05 0,65 - 1,05

EDTA-BlutMagnesium im Vollblut 1WMGV mg/dl 2,8 - 4,4 2,8 - 4,4

EDTA-BlutMagnesium intrazellulär 1WMGIZ mmol/l 1,8 - 2,6 1,8 - 2,6

Abnahmehinweis: 1 EDTA und ein Serumröhrchen einsenden.

SerumPhosphorP mmol/l 1 Jahr 1,6 - 2,6

14 Jahre 1,3 - 2,1

> 14 Jahr 0,6 - 1,6

1 Jahr 1,6 - 2,6

14 Jahre 1,3 - 2,1

> 14 Jahr 0,6 - 1,6

Rheumadiagnostik

SerumASLO quantitativASLO IU/ml < 200 < 200

SerumAntistaphylolysin 2TASTA IU/ml 0 - 2 0 - 2

SerumRheumafaktor quantitativRF IU/ml < 14 < 14

Indikation: Rheumatoid-Arthritis

SerumWaaler - RoseWAAL

Serum - 37 °CKryoglobuline -3WnKRYO

Abnahmehinweis: Abnahme im Labor erforderlich

SerumAnti-Streptokokken-DNase B 1WADNB IU/ml 12 Jahre < 300

> 12 Jahr < 200

12 Jahre < 300

> 12 Jahr < 200

SerumAnti-Streptokokken-Hyaluronidase 1WASH U/ml < 300 < 300

Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich

SerumAmphiphysin 1 AAK -10TAP1AK < 1000 < 1000

Indikation: V. a. paraneoplastisches Stiff-man-Syndrom, subakute sensible Polyneuritis (Neuropathie), Enzephalomyelitis. Der Antikörpernachweis dient vorwiegend der Erkennung eines okkulten Karzinoms bei einer entsprechenden neurologischen Symptomatik.

EDTA-BlutHLA B27 MI,FRHLAB27

Proteindiagnostik

SerumGesamteiweissGE g/dl 6 - 8,5 6 - 8,5

SerumAlpha-1-AntitrypsinA1AT mg/dl 90 - 200 90 - 200

StuhlAlpha-1-Antitrypsin im Stuhl -10TA1ATS mg/dl < 27,5 < 27,5

Erläuterung: =Hepatotrypsin

SerumImmunglobulin AIGA mg/dl 30 Tag 7 - 94

1 Jahr 10 - 130

3 Jahre 20 - 220

5 Jahre 50 - 345

7 Jahre 40 - 300

10 Jahre 50 - 300

13 Jahre 45 - 395

> 13 Jahr 70 - 400

30 Tag 7 - 94

1 Jahr 10 - 130

3 Jahre 20 - 220

5 Jahre 50 - 345

7 Jahre 40 - 300

10 Jahre 50 - 300

13 Jahre 45 - 395

> 13 Jahr 70 - 400

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumImmunglobulin GIGG mg/dl 30 Tag 700 - 1600

3 Mon 250 - 750

6 Mon 180 - 800

1 Jahr 300 - 1000

2 Jahre 350 - 1000

5 Jahre 500 - 1300

9 Jahre 600 - 1300

13 Jahre 700 - 1400

> 13 Jahr 700 - 1600

30 Tag 700 - 1600

3 Mon 250 - 750

6 Mon 180 - 800

1 Jahr 300 - 1000

2 Jahre 350 - 1000

5 Jahre 500 - 1300

9 Jahre 600 - 1300

13 Jahre 700 - 1400

> 13 Jahr 700 - 1600

SerumImmunglobulin MIGM mg/dl 30 Tag 10 - 30

3 Mon 10 - 70

6 Mon 20 - 100

1 Jahr 30 - 100

2 Jahre 40 - 140

5 Jahre 40 - 180

9 Jahre 40 - 160

13 Jahre 40 - 150

> 13 Jahr 40 - 230

30 Tag 10 - 30

3 Mon 10 - 70

6 Mon 20 - 100

1 Jahr 30 - 100

2 Jahre 40 - 140

5 Jahre 40 - 180

9 Jahre 40 - 160

13 Jahre 40 - 150

> 13 Jahr 40 - 230

SerumImmunglobulin D -7TIGD mg/dl 0,13 - 15 0,13 - 15

SerumIgG Subklasse1 -3WnIGGS1 mg/dl 1 Jahr 151 - 792

3 Jahre 265 - 938

6 Jahre 362 - 1228

12 Jahre 377 - 1131

18 Jahre 362 - 1027

> 18 Jahr 405 - 1011

1 Jahr 151 - 792

3 Jahre 265 - 938

6 Jahre 362 - 1228

12 Jahre 377 - 1131

18 Jahre 362 - 1027

> 18 Jahr 405 - 1011

SerumIgG Subklasse2 -3WnIGGS2 mg/dl 1 Jahr 26 - 136

3 Jahre 28 - 216

6 Jahre 57 - 290

12 Jahre 68 - 388

18 Jahre 81 - 472

> 18 Jahr 169 - 786

1 Jahr 26 - 136

3 Jahre 28 - 216

6 Jahre 57 - 290

12 Jahre 68 - 388

18 Jahre 81 - 472

> 18 Jahr 169 - 786

SerumIgG Subklasse3 -3WnIGGS3 mg/dl 1 Jahr 9 - 92

3 Jahre 9 - 86

6 Jahre 13 - 79

12 Jahre 16 - 89

18 Jahre 14 - 106

> 18 Jahr 11 - 85

1 Jahr 9 - 92

3 Jahre 9 - 86

6 Jahre 13 - 79

12 Jahre 16 - 89

18 Jahre 14 - 106

> 18 Jahr 11 - 85

SerumIgG Subklasse4 -3WnIGGS4 mg/dl 1 Jahr 0,4 - 46

3 Jahre 0,9 - 74

6 Jahre 1,3 - 145

12 Jahre 1,2 - 170

18 Jahre 5 - 199

> 18 Jahr 3 - 201

1 Jahr 0,4 - 46

3 Jahre 0,9 - 74

6 Jahre 1,3 - 145

12 Jahre 1,2 - 170

18 Jahre 5 - 199

> 18 Jahr 3 - 201

SerumC3 - KomplementC3 mg/dl 90 - 180 90 - 180

Erläuterung: erniedrigt:Hereditär: meist autosomal rezessiv, führt zu schweren InfekMonen, erhöhtes Risiko für GlomerulonephriMs, SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyMsche

DegradaMon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein

SerumC4 - KomplementC4 mg/dl 10 - 40 10 - 40

Erläuterung: erniedrigt: Hereditär: meist autosomal rezessiv u. heterozygot, da in 4 Genen des MHC-Systems codiert, PrädisposiMon für SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte

proteolyMsche DegradaMon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein

SerumAlbumin quantitativALBQ g/dl 3,5 - 5 3,5 - 5

SerumPräalbumin im Serum -7TPRALB mg/dl 20 - 40 20 - 40

Erläuterung: Synonym: Transthyretin, Praealbumin

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumSerum Amyloid A 1WSAA mg/l < 6,4 < 6,4

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumTransferrin Rezeptor löslich -7TTFRL mg/l 1,79 - 4,63 2,16 - 4,54

SerumPankreatitis - ass. Protein 1WPANPR

SerumZonulin -2WnZONU ng/ml < 48 < 48

SerumSperma-Antikörper (IgG,A,M) 1WSPEAK IU/ml 0 - 75 0 - 75

Proteindiagnostik: Elektrophorese

SerumAlbuminALB % 54,7 - 69,7 54,7 - 69,7

SerumAlpha-1-GlobulinALPH1 % 2,6 - 5 2,6 - 5

SerumAlpha-2-GlobulinALPH2 % 4,9 - 10,5 4,9 - 10,5

SerumBeta-1-GlobulinBETA1 % 5,4 - 9,2 5,4 - 9,2

SerumBeta-2-GlobulinBETA2 % 2,4 - 7,1 2,4 - 7,1

SerumGamma-GlobulinGAMMA % 9,7 - 18,9 9,7 - 18,9

BerechnungImmunotypingIMM

SerumImmunfixation -3TIMMUN

Indikation: M-Gradient in der Serumelektrophorese, Verdacht auf monoklonale Gammopathie

HarnImmunfixation im Harn -3TBENCE

Indikation: Verdacht auf Myelom

LiquorLiquor Elektrophorese 1WLEPHO

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorOligoklonale Banden im Liquor 1WOLKB

Abnahmehinweis: Serum UND Liquor einsenden. Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorGesamteiweiß im Liquor 1WGEL mg/dl 3 - 50 3 - 50

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

Proteindiagnostik: Freie Leichtketten

Serumfreie Leichtketten Kappa (binding site) FRLKFAK mg/l 3,3 - 19,4 3,3 - 19,4

Serumfreie Leichtketten Lambda (binding site) FRLKFAL mg/l 5,71 - 26,3 5,71 - 26,3

Berechnungfreie Leichtketten Ratio (binding site) FRLKFAR 0,26 - 1,65

0,37 - 3,1

0,37 - 3,1

0,26 - 1,65

Erläuterung: Referenzwert ist GFR-abhängig: bei verminderter GFR gilt höherer Referenzbereich.

Harnfreie Leichtketten Kappa im Harn -7TLKFKH mg/l < 25,8 < 25,8

Harnfreie Leichtketten Lambda im Harn -7TLKFLH mg/l < 11,3 < 11,3

Berechnungfreie Leichtketten Ratio im Harn -7TLKFRH 1,4 - 6,2 1,4 - 6,2

Proteindiagnostik: GebundeneLeichtketten

Serumgebundene Leichtketten Kappa -7TLKGK mg/dl 173 - 383 173 - 383

Serumgebundene Leichtketten Lambda -7TLKGL mg/dl 81 - 192 81 - 192

Berechnunggebundene Leichtketten Ratio -7TLKGR 1,47 - 2,95 1,47 - 2,95

Proteindiagnostik: Hevylite-Leichtketten

SerumHevylite-HLC IgG Kappa -7TLKHGK mg/dl 403 - 978 403 - 978

SerumHevylite-HLC IgG Lambda -7TLKHGL mg/dl 197 - 571 197 - 571

BerechnungHevylite-HLC IgG Ratio -7TLKHGR 0,98 - 2,75 0,98 - 2,75

SerumHevylite-HLC IgA Kappa -7TLKHAK mg/dl 48 - 282 48 - 282

SerumHevylite-HLC IgA Lambda -7TLKHAL mg/dl 36 - 198 36 - 198

BerechnungHevylite-HLC IgA Ratio -7TLKHAR 0,8 - 2,04 0,8 - 2,04

Blutgruppenserologie

EDTA-BlutBlutgruppeBG

Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutBlutgruppeBGVW

Erläuterung: Dieses Kürzel wird nur für den Hinweis auf frühere Blutgruppenbestimmungen verwendet.

BerechnungRhesusformelRH

EDTA-BlutSerum-GegenprobeSGP

EDTA-BlutKellKELL

EDTA-BlutIndirekter CoombsCOOMBS

Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich

SerumErythrozytenantigene -2WnAKDE

EDTA-BlutAntikörpersuchtest 1WAKS

SerumAK-Differenzierung -2WnAKD

SerumAntikörpertiter -2WnAKDT

EDTA-BlutDirekter Coombs-Test 1WCOOMDI

Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich

EDTA-BlutHLA B29 -2WnHLAB29

Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich.

EDTA-BlutHLA B51 -2WnHLAB51

Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich.

EDTA-BlutHLA-DR -2WnHLADR

Serum - 37 °CKälteagglutinationsreaktion 4TKAEL

Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor

im Labor erfragenKälteagglutinine i.Coombs -2WnKAELC

Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor: 1 VB und 1 EDTA. Vollblut muß bei 37° gerinnen

EDTA-Blutfetale RHC-DNA 2WnFRHC

Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich!

Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich.

EDTA-Blutfetale RHD-DNA 2WnFRHD

Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich!

Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich.

Gerinnung

Na-Citrat 1:10Part.Thromboplastinzeit (PTT)PTT sec 22,1 - 28,1

22,1 - 28,1

26,4 - 37,5

22 - 28,4

26,4 - 37,5

22,1 - 28,1

22 - 28,4

22,1 - 28,1

Abnahmehinweis: PräanalyMk:Störfaktoren: eine übermäßig lange Stauung bei der Blutabnahme vermeidensoll nicht als erstes Röhrchen abgenommen werdenCitratblutröhrchen gut durchmischenkeine Abnahme aus Kanülen,

die Kontakt mit Heparin haZendie Analyse sollte in wenigen Stunden erfolgen

Erläuterung: PTT Werte sind verlängert bei:Therapie mit unfrakMonierten Heparin oder Hirudinhereditärer Faktorenmangel: VIII, IX, ,XI und XII. HemmkörperhämophilieNachweis von AnMphospholipidanMkörpern-

LupusanMkoagulansÜberdosierung von Cumarinderivaten oder niederrmolekularen HeparinenEinnahme von direkten Thrombininhibitorenhohe KonzentraMon von Fibrinspaltproduktenhohe KonzentraMon an

FibrinspaltproduktenPTT Werte sind verkürzt bei: erhöhter KonzentraMon der Faktoren VIII und IXpostoperaMvwährend der GraviditätZ.n.venösen ThrombosenEinnahme vonOvulaMonshemmern

Indikation: Abklärung einer anamnestisch erhobenen oder klinisch manifesten Bltungsneigung

Patient anwesendBlutungszeitBLTZ 1 - 5 1 - 5

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Na-Citrat 1:10Prothrombinzeit (PTZ)PTZ % 70 - 130 70 - 130

Normbereich: 70 - 130%Therapeut. Bereich: 15 - 35%

Abnahmehinweis: PräanalyMk:Störfaktoren: eine übermäßig lange Stauung bei der Blutabnahme vermeidensoll nicht als erstes Röhrchen abgenommen werdenCitratblutröhrchen gut durchmischenkeine Abnahme aus Kanülen,

die Kontakt mit Heparin haZendie Analyse sollte in wenigen Stunden erfolgen

Erläuterung: erniedrigte Werte finden sich bei:Unzureichende Synthese der Gerinnungsfaktoren I, II, V, VII, und X.Vitamin K MangelLebererkrankungenEinnahme von CumarinderivatenTherapie mit direkten Thrombin und Xa

Inhibitoren

IndikaMon: Einstellung und Kontrolle der AnMkoagulanMentherapieangeborener oder erworbener Mangel der Gerinnungsfaktoren der extrinsischen AkMvierung der plasmaMschen GerinnungÜberprüfung der Syntheseleistung

bei Lebererkrankungen

Na-Citrat 1:10INR für PTZINRP

Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5

Na-Citrat 1:10Thrombotest (TT)TT %

Normbereich: 60 - 100%Therapeut. Bereich: 5 - 15%

Erläuterung: Wird seit dem 10.12.2015 nicht mehr durchgeführt, da keine Reagenzien mehr produziert werden. Stattdessen erfolgt die Bestimmung der PTZ und deren INR.

Na-Citrat 1:10INR für ThrombotestINRT

Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5

Na-Citrat 1:10PTV Beurteilung 1WPTVTX

Erläuterung: im Referenzbereich: sofortige Normalisierung der PTT nach Zugabe von Normalplasma; Hinweis auf Faktorendefizit (VIII, IX, XI, XII) Ergebnis pathologisch = PTT verlängert bis grenzwerMg verlängert: Hinweis auf

PhospholipidanMkörper Nicht gerinnbarHinweis auf Hemmkörperhämophilie

Indikation: Abklärung einer APTT Verlängerung

Na-Citrat 1:10ThrombinzeitTZ sec 14 - 21 14 - 21

Erläuterung: Thrombinzeit verlängert:Heparinisierte ProbenFibrinolysetherapieDirekte Thrombininhibitoren ( Darbigatran) verlängern dosisabhängig die TZVorliegen von FibrinogenspaltprodukteSchwerer

FibrinogenmangelFibrinogenvarianten oder abnormes Fibrinogen

IndikaMon: Monitoring einer fibrinolyMschen Therapie, Monitoring einer AnMkoagulanMentherapie, Erkennung von Fibrinbildungsstörungen.

Na-Citrat 1:10FibrinogenFIBR mg/dl 180 - 350 180 - 350

Erläuterung: Erhöhte Fibrinogenspiegel: Akute Phase ReakMonen insbesondere InfekMonen, Sepsis und posZraumaMsches oder postoperaMves SIRS KarzinomeErniedrigte Fibrinogenspiegel:Erniedrigte

Werte finden sich bei angeborenen oder erworbenen Hypo und Afribinogenämien

Indikation: Diagnose und Verlaufskontrolle der DIC

Na-Citrat 1:10Antithrombin IIIAT3 % 79,4 - 112 79,4 - 112

Erläuterung: Angeborener Mangel:Der angeborene AnMthrombinmangel wird autosomal dominant vererbt. Es werden sowohl quantitative wie auch qualitative Defekte beschrieben. Eine Verminderung oder eine Dysfunktion von

AnMthrombin führt zu einem erhöhten Thromboserisiko, abhängig von der Art des Defektes.Erworbener Mangel:Sowohl bei gestörter Synthese, wie auch bei erhöhten Verbrauch oder Verlust von AnMthrombin kann ein

Mangel auftreten. Im Rahmen einer Heparintherapie,bei der Einnahme von Ovulationshemmern kommt es ebenso zu einer Verminderung von Antihrombin.

IndikaMon: ThrombophilieabklärungAbschätzung der LeberfunkMon

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Na-Citrat 1:10APC-ResistenzAPC Ratio > 3 > 3

Beurteilung:> 3.5 normale APC-Resistenz1.4 - 2.0 verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboembolisches Risiko)1.0 - 1.1 deutl. verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboemb. Risiko)

Abnahmehinweis: Der Nachweis des Faktor V Leiden -Phänotyps erfolgt im Citratplasma mittels funktionellem Gerinnungstest ( APC-Resistenz) . Die Genotypisierung mit Hilfe PCR-basierter Methoden.

Erläuterung: Patienten mit einem heterozygoten Faktor V Leiden haben ein 5fach höheres Thromboserisiko, homozygote Patienten tragen ein 50fach höheres Risiko. Das Thromboserisiko wird weiter erhöht durch das Vorliegen weiterer Veränderungen von Gerinnungsinhibitoren, durch vorangegangene Thrombosen sowie bei Einnahme von Ovulationshemmern und während der Gravidität.

IndikaMon: Abklärung eines erhöhten Thromboserisikos Abklärung unerklärbarer oder rezidivierender ThrombosenThromboembolische KomplikaMonen während der Gravidität oder unter der Einnahme oraler

Kontrazeptiva

Na-Citrat 1:10Protein CPROTC % 70 - 140 70 - 140

Erläuterung: Angeborener Protein C Mangel:Beschrieben werden quanMtaMve wie auch qualitaMve Defekte, in homozygoter Form sind sie kaum mit dem Leben vereinbar. Angeborene Protein C Defekte in heterozygoter Form führen zu einem erhöhten Thromboserisiko. Die Mehrzahl der venösen Thromboembolien treten spontan auf, am häufigsten sind tiefe Beinvenenthrombosen und Lungenembolien. Ca.50% der Patienten hatten vor dem 40.

Lebensjahr ein thromboembolisches Ereignis.Erworbener Protein C Mangel: Synthesestörungen, bei erhöhten Umsatz oder erhöhten Verbrauch PhospholipidanMkörperVitamin K Mangel Cumarintherapie

IndikaMon: ThrombophilieabklärungSteuerung einer Protein C SubsMtuMonstherapie

Na-Citrat 1:10Protein S 1x/WPROTS % 59 - 118 75 - 130

Abnahmehinweis: Analyse am selben Tag erforderlich.

Erläuterung: Angeborener Mangel an Protein S:Angeborene quanMtaMve und qualitaMve Defekte werden autosomal dominant vererbt. Wie beim Protein C Mangel treten beim Protein S Mangel gehäuft tiefe Beinvenenthrombosen

und Lungenembolien auf. Homozygote Defekte sind kaum mit dem Leben vereinbar.Erworbener Protein S Mangel:Synthesestörungen, Verlust durch erhöhten Umsatz sowie Inhibitoren gegen Protein S sind beschrieben.

Protein S Mangel findet man bei allen fortgeschrittenen Lebererkrankungen (z.B. Leberzirrhose), bei Vitamin K Mangel, bei der Therapie mit Vitamin K-Antagonisten sowie bei Asparaginasetherapie.LebererkrankungenVitamin

K MangelCumarintherapieChronisch entzündliche DarmerkrankungenOvulaMonshemmerNeugeborene

Indikation: Thrombophilieabklärung

Na-Citrat 1:10Freies Protein S (immunolog.) -7TFPRS % 58 - 130 58 - 130

Na-Citrat 1:10D-Dimer InnovansDIMER mg/l < 0,5 < 0,5

Erläuterung: Werte im Referenzbereich:Werte im Normalbereich dienen der AusschlussdiagnosMk venöser Thromboembolien und disseminierter intravasaler Koagulopathien (DIC). Achtung: Liegt der Beginn der Symptome bei Patienten mit einer gesicherten Thrombose länger als eine Woche zurück, kann auch ein normaler D-Dimer Wert

gemessen werden!Erhöhung:Bei venösen thromboembolischen Erkrankungen oder bei disseminierter intravasaler Koagulopathie oder erhöhter Aktivität der Fibrinolyse ist der D-Dimer erhöht aber nicht beweisend!!!!Bei unplausiblen Werten bzw. Werten >3mg/l wird eine Röhrchen-Kontrolle durchgeführt. Achtung: Hohe Werte bei der Gabe von Katecholaminen, Vasopressin und Furosemid.

IndikaMon: Ausschluss einer GerinnungsakMvierungAbklärung einer Mefen Beinvenenthrombose/ Pulmonalembolie

Lithium-HeparinatD-Dimer RocheDIMERR µg/ml < 0,5 < 0,5

Na-Citrat 1:10Lupus antikoagulansLA

Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen oder 1.5 ml Citratplasma

Erläuterung: Bei der Bestimmung des Lupus Antikoagulans handelt sich um den Nachweis von Auto-Antikörper der Immunglobulinklassen IgG und/oder IgM, die gegen Phospholipide oder Phospholipid-Proteinkomplexe gerichtet sind. Zu den Target- Proteinen zählen ?2Glykoprotein und Prothrombin.

IndikaMon: spontane arterielle/venöse Thrombosen bei jungen PaMentenThrombosen ungewöhnlicher LokalisaMonSpätaborte, intrauteriner FruchZod>3 Frühaborte vor der 10.SSWZufallsbefund aPTT Verlängerung

Na-Citrat 1:10Faktor II 1TF2 % 70 - 150 70 - 150

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

Na-Citrat 1:10Faktor V 1TF5 % 62 - 150 62 - 150

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

Na-Citrat 1:10Faktor VII 1TF7 % 67 - 143 67 - 143

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Na-Citrat 1:10Faktor VIII 1TF8 % 50 - 149 50 - 149

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden.

Na-Citrat 1:10Faktor IX 1TF9 % 55 - 163 55 - 163

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

Na-Citrat 1:10Faktor X 1TF10 % 70 - 152 70 - 152

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

Na-Citrat 1:10Faktor XI 1TF11 % 67 - 130 67 - 130

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

Na-Citrat 1:10Faktor XII 1TF12 % 52 - 160 52 - 160

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

Na-Citrat 1:10Faktor XIII 1TF13 % 55 - 160 55 - 160

Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden

Na-Citrat 1:10Faktor VIII Inhibitor 1TF8HK

Erläuterung: Quantitative Hemmkörperbestimmung mittels Bethesda-Methode. ( BU/ml = Bethesda Units / ml)

Indikation: Hemmkörper Hämophilie Faktor VIII und IX

Na-Citrat 1:10Faktor VIII Inhibitor quantitativ 1TF8HKQ BU/ml < 1 < 1

Erläuterung: Quantitative Hemmkörperbestimmung mittels Bethesda-Methode. ( BU/ml = Bethesda Units / ml)

Indikation: Hemmkörper Hämophilie Faktor VIII und IX

Na-Citrat 1:10von Willebrand Aktivität -7TRIST % 61,4 - 179 61,4 - 179

Abnahmehinweis: 1 ml Citratplasma vom Abnahmetag erforderlich

Indikation: v. Willebrand Diagnostik

Na-Citrat 1:10Von Willebrand Faktor 1TVWF % 50 - 160 50 - 160

Abnahmehinweis: 1 ganzes Citratröhrchen oder 1 ml Plasma am Abnahmetag gekühlt einsenden

Na-Citrat 1:10Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test) 1TANTIXA IU/ml

NMH therapeut.: 0.4 - 1.1 IU/ml. (Gabe 2 x tgl.)NMH therapeut.: 1.0 - 2.0 IU/ml. (Gabe 1 x tgl.)NMH prophylakt bzw. erhöhtes Blutungsrisiko.: 0.1 - 0.3 IU/ml.UFH therapeut.: 0.3 - 0.7 IU/mlWerte nur valide bei Abnahme im Steady state (Bei s.c. Verabreichung 4 Stunden nach Gabe) (NMH=niedermolek. Heparin, UFH=unfraktioniertes Heparin)

Abnahmehinweis: Probe sollte am gleichen Tag abgearbeitet werden!!!laut Beipack: bis zu 2 Stunden bei 20°Cbis zu einem Monat bei -20°C

Erläuterung: Bei s.c.-Gabe muss die Probe 4 Stunden nach Heparingabe abgenommen werden!

Indikation: Überwachung einer Heparintherapie im Rahmen einer Schwangerschaft und bei therapeutischer Heparinisierung bei z.B.: tiefer Beinvnenenthrombose oder Lungenembolie. Protein-S-Mangel.

Na-Citrat 1:10Rivaroxaban (Xarelto) 1TRIVA µg/l

Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitze: 91-196 µg/l Tal: 1-38 µg/lbei 1 x 20 mg (VHFL): Spitze: 160-360 µg/l, Tal: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: 2-4 Stunden nach Einnahme.Talspiegel: unmittelbar vor der nächsten Einnahme.

Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein

Erläuterung: Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitzenspiegel: 91-196 µg/l Talspiegel: 1-38 µg/lbei 1 x 20 mg (VHFL): Spitzenspiegel: 160-360 µg/l, Talspiegel: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach

Einnahme.Talspiegel: Blutabnahme unmiZelbar vor der nächsten Einnahme.

Indikation: Anti-Xa-Monitoring

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Na-Citrat 1:10Apixaban -2TAPIX µg/l 41 - 321 41 - 321

Erw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Schlaganfallprophylaxe (2x 2,5 mg täglich):69 - 221 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Schlaganfallprophylaxe (2x 5 mg täglich):91 - 321 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Behandlung bzw. Porphylaxe der (rez.) TVT od. LE (2x 2,5 mg täglich):30-153 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Behandlung bzw. Porphylaxe der (rez.) TVT od. LE (2x 5 mg täglich):59 - 302 ng/mlErw. Apixaban-Spitzenspiegel bei Behandlung bzw. Porphylaxe der (rez.) TVT od. LE (2x 10 mg täglich):111 - 572 ng/ml

Abnahmehinweis: 3 ml Citratublut erforderlich, Blutabnahme vier Stunden nach Medikamentengabe

Erläuterung: Handeslnamen: Eliquis

Na-Citrat 1:10Dabigatran 2TDABI µg/l

VTE-Prophylaxe (220 mg):Spitzenspiegel: 62 - 447 µg/lTalspiegel: 10 - 96 µg/lBlutungsgefahr Tal: > 67 µg/lVHF (2 x 150 mg):Spitzenspiegel: 64 - 443 µg/lTalspiegel: 31 - 225 µg/lBlutungsgefahr Tal: > 200 µg/lSpitze: 2-4 h nach Gabe, Tal: vor nächster Einnahme

Abnahmehinweis: Kühlung erforderlich, bitte im Labor erfragen (Probe bei Raumtemperatur nur 2h stabil!)

Erläuterung: Antithrombotikum - Thrombininhibitor. Handelsname: Pradaxa.

Na-Citrat 1:10Edoxaban 1WEDOX

Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen erforderlich. Zentrifugieren. Plasma zum Versand abheben.

Erläuterung: AnMkoagulans, Faktor Xa-Inhibitor. Handelsname: LixianaBesMmmung im Talspiegel empfohlen.

Na-Citrat 1:10Von Willebrand Faktor - Ratio 1TVWFR Ratio 0,7 - 1,3 0,7 - 1,3

EDTA-BlutPAI-Mutation -2WnPAIPC

Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden. Einverständniserklärung genetisch erforderlich.

EDTA-BlutFibrinogen gamma 10034 C>T -2WnFBGG

Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden. Einverständniserklärung genetisch erforderlich.

Na-Citrat 1:5 (BSG)Antiplasmin Aktivität 1WAPLAS %

Abnahmehinweis: Plasma von 2 Citratröhrchen am Abnahmetag gekühlt einsenden

Erläuterung: Antiplasmin wird i.d.Leber synthetisiert und hat eine Halbwertzeit von ca.2,5 Tagen. Antiplasmin ist ein Inhibitor von freiem Plasmin, nicht jedoch von an Fibrin gebundenem Plasmin. Homozygote Personen mit Werten <10% haben eine starke Blutungsneigung.

Indikation: Verdacht auf Antiplasminmangel

Hormone: Schilddrüse

Serumfreies T3FT3 pmol/l 1 Jahr 4 - 10,5

6 Jahre 4 - 8,5

> 6 Jahre 3,1 - 6,8

1 Jahr 4 - 10,5

6 Jahre 4 - 8,5

> 6 Jahre 3,1 - 6,8

Serumfreies T4FT4 ng/dl 1 Mon 0,8 - 2,33

1 Jahr 0,62 - 1,94

6 Jahre 0,8 - 1,7

> 6 Jahre 0,95 - 1,7

1 Mon 0,8 - 2,33

1 Jahr 0,62 - 1,94

6 Jahre 0,8 - 1,7

> 6 Jahre 0,95 - 1,7

SerumTSHTSH µU/ml 1 Jahr 0,5 - 9

6 Jahre 0,5 - 7

14 Jahre 0,5 - 5

> 14 Jahr 0,5 - 4,2

1 Jahr 0,5 - 9

6 Jahre 0,5 - 7

14 Jahre 0,5 - 5

> 14 Jahr 0,5 - 4,2

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumTSH (vor TRH-Gabe oral/nasal)TSHO µU/ml 1 Jahr 0,5 - 9

6 Jahre 0,5 - 7

14 Jahre 0,5 - 5

> 14 Jahr 0,5 - 3,5

1 Jahr 0,5 - 9

6 Jahre 0,5 - 7

14 Jahre 0,5 - 5

> 14 Jahr 0,5 - 3,5

TSH n. StimulationTSH (nach TRH-Gabe oral/nasal)TSHON µU/ml

SerumTSH (vor TRH-Gabe iv.)TSHI µU/ml 1 Jahr 0,5 - 9

6 Jahre 0,5 - 7

14 Jahre 0,5 - 5

> 14 Jahr 0,5 - 3,5

1 Jahr 0,5 - 9

6 Jahre 0,5 - 7

14 Jahre 0,5 - 5

> 14 Jahr 0,5 - 3,5

TSH n. StimulationTSH (nach TRH-Gabe iv.)TSHIN µU/ml

BerechnungTSH-AnstiegDTSH µU/ml 2 - 25 2 - 25

Serumreverses T3 -10TT3R pg/ml 90 - 215 90 - 215

Hormone: Nebenniere

SerumAldosteron im Serum 1WALDOS pg/ml 1 Tag 217 - 1054

2 Tag 191 - 1123

4 Tag 83 - 921

5 Tag 72 - 830

1 Mon 68 - 812

1 Jahr 69 - 552

2 Jahre 61 - 495

6 Jahre 40 - 271

14 Jahre 31 - 148

1 Tag 217 - 1054

2 Tag 191 - 1123

4 Tag 83 - 921

5 Tag 72 - 830

1 Mon 68 - 812

1 Jahr 69 - 552

2 Jahre 61 - 495

6 Jahre 40 - 271

14 Jahre 31 - 148

(Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml)

Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen

EDTA-BlutAldosteron im Plasma 1WALDOP pg/ml

(Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml)

Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen

24h-HarnAldosteron im 24-h-Harn -2WnALDH µg/24h

Abnahmehinweis: Harn darf NICHT angesäuert sein!

SerumCortisolCORT ng/ml 26 - 180 26 - 180

(vormittags: 62.4 - 180, nachmittags: 26.9 - 104)

24h-HarnCortisol im Harn 1WCORTH µg/24h

Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich

im Labor erfragenCortisol im SpeichelCORTS ng/ml

(vormittags: <7.8, nachmittags: <2.4)

Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich.

Erläuterung: Ein Informationsblatt zur Speichelgewinnung finden Sie unter www.medilab.at/Labortests als Detail-PDF beim Test CORTS

Serum Cort. morgensCortisoltagesprofil morgensCORT8 ng/ml 60,2 - 184 60,2 - 184

Serum Cort. mittagsCortisoltagesprofil mittagsCORT12 ng/ml

Serum Cort. nachm.Cortisoltagesprofil nachmittagsCORT16 ng/ml 26,8 - 105 26,8 - 105

Speichel morgensCortisolprofil Speichel morgens (06-10 Uhr)CORTS8 ng/ml < 7,36 < 7,36

Speichel nachmittagCortisolprofil Speichel nachmittag (16-20Uhr)CORTS16 ng/ml < 2,52 < 2,52

Speichel MitternachtCortisolprofil Speichel Mitternacht CORTS24 ng/ml < 2,1 < 2,1

Serum Cort. morgensCortisol nach SuppressionCORTNA ng/ml

<20 ng/ml: normale Suppression20 - 50 ng/ml : Graubereich>50 ng/ml : fehlende Suppression

Erläuterung: Getestet wird die Supprimierbarkeit der Cortisolausschüttung durch Dexamethason.

Serum11-Desoxycortisol -3WnDCORT ng/ml 1 - 5 1 - 5

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

24h-Harn angesäuert5-Hydroxyindolessigsäure -2Wn5HIES mg/24h 2 - 9 2 - 9

Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt

Erläuterung: Die 5-HIES ist ein Abbauprodukt des Serotonins, das über die Niere ausgeschieden wird.Die Serotoninproduktion findet zu 80% in den enterochromaffinen Zellen des Gastrointestinaltraks statt. (In der

ZirkulaMon ist ein erheblicher Teil des Serotonin in Thrombozyten enthalten)Bei Vorliegen eines Karzinoids wird durch dessen Zellen vermehrt Serotonin gebildet und das entsprechende Abbauprodukt 5-HIES ist

vermehrt.Bewertung:Eine Erhöhung des 5-HIES-Wertes in Zusammenschau mit entsprechender Klinik eines Karzinoids (Flush (90%), Diarrhoe (70-80%), Endokardfibrose (30%), Atemnot/Bronchokonstriktion (20%), Kolikartige Bauchschmerzen (50%), selten Pellagra-ähnliche Läsionen (5%) (durch Niacinmangel) bzw. positiver Bildgebung ist

beweisend für das Vorliegen eines Karzinoids.Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und NahrungsmiZel vermieden werden:NahrungsmiZel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen,

Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat,

Reserpin.NikoMn und Koffein können die BesMmmung beeinflussen.

Indikation: Verdacht auf Karzinoid

Serum17-Hydroxy-Progesteron 1W17OHP nmol/l 3 Mon 1,48 - 12,39

6 Mon 0,48 - 5,47

1 Jahr 0,64 - 7,44

9 Jahre 0,47 - 3,08

14 Jahre 0,8 - 5,26

3 Mon 1,48 - 12,39

6 Mon 0,48 - 5,47

1 Jahr 0,64 - 7,44

9 Jahre 0,49 - 2,24

14 Jahre 1,1 - 5,91

> 14 Jahr 1,9 - 6,52

Follikelphase: 0.97 - 4.45Lutealphase: 0.76 - 8.79postmenopausal: 0.56 - 2.15

Anmerkung für Frauen:

EDTA-BlutAntidiuretisches Hormon -14TADH pg/ml < 14 < 14

Abnahmehinweis: 2,5 ml EDTA- Plasma erforderlich

Erläuterung: auch: Vasopressin

24h-Harn angesäuertAdrenalin im Harn -2WnADRH µg/24h < 27 < 27

Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt

24h-Harn angesäuertNoradrenalin im Harn -2WnNORH µg/24h < 100 < 100

Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt

SerumDHEA-SDHEA µmol/l 1 Woche 2,93 - 16,5

4 Woche 0,86 - 11,7

12 Mon 0,09 - 3,35

4 Jahre 0,01 - 0,53

9 Jahre 0,08 - 2,31

14 Jahre 0,928 - 7,6

19 Jahre 1,77 - 9,99

24 Jahre 4,02 - 11

34 Jahre 2,68 - 9,23

44 Jahre 1,65 - 9,15

54 Jahre 0,96 - 6,95

64 Jahre 0,51 - 5,56

74 Jahre 0,26 - 6,68

> 74 Jahr 0,33 - 4,18

1 Woche 2,93 - 16,5

4 Woche 0,86 - 11,7

12 Mon 0,09 - 3,35

4 Jahre 0,01 - 0,53

9 Jahre 0,08 - 2,31

14 Jahre 0,66 - 6,7

19 Jahre 1,91 - 13,4

24 Jahre 5,73 - 13,4

34 Jahre 4,34 - 12,2

44 Jahre 2,41 - 11,6

54 Jahre 1,2 - 8,98

64 Jahre 1,4 - 8,01

74 Jahre 0,91 - 6,76

> 74 Jahr 0,44 - 3,34

SerumDHEA -3WnDHE µg/l 14 Jahre 0,02 - 0,4

> 14 Jahr 0,5 - 20

14 Jahre 0,02 - 0,4

> 14 Jahr 0,5 - 20

Erläuterung: DHEA ist das Prohormon des Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)

24h-Harn angesäuertGesamt Katecholamine 2WnKATECH µg/24h 10 - 115 10 - 115

24h-Harn angesäuertVanillinmandelsäure 2WnVMS mg/24h < 6,6 < 6,6

24h-Harn angesäuertDopamin im Harn -2WnDOPAH µg/24h < 500 < 500

Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutMetanephrin im Plasma 1WMNEPH pg/ml < 65 < 65

Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegend,EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe_eren und gekühlt senden.

EDTA-BlutNormetanephrin im Plasma 1WNMNEPH pg/ml < 196 < 196

Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegendEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe_eren und gekühlt senden.

24h-Harn angesäuertMetanephrin im Harn 2WnHMNEPH µg/24h < 320 < 320

24h-Harn angesäuertNormetanephrin im Harn -7THNMNEP µg/24h < 390 < 390

EDTA-ReninRenin 1WRENIN pg/ml

(Blutabnahme stehend 2,65 - 27,77, liegend 1,69 - 24,04 pg/ml)

Abnahmehinweis: Abnahme nur am VormiZag sinnvoll, nach 30 min Liegen;EDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipettieren und gekühlt senden.

BerechnungAldosteron-Renin-Ratio 1WARR < 19 < 19

BerechnungAldosteron-Renin-Ratio Plasma 1WARRP < 19 < 19

24h-Harn angesäuert3-Methoxytyramin 1W3MT µg/24h 30 - 175 30 - 175

Hormone: Pankreas

SerumC-PeptidCPEP nmol/l 0,37 - 1,47 0,37 - 1,47

Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr abnehmen.

Erläuterung: Ungekühlt 24 h, im Kühlschrank bis 48 h haltbar. Danach unbedingt einfrieren und gefroren transportieren.

Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms

SerumInsulinINS µU/ml 2,6 - 24,9 2,6 - 24,9

Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr. Nur 4 Stunden bei Raumtemperatur haltbar, daher Serum GEKÜHLT einsenden.

Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms.

EDTA-BlutProinsulin 1WPRINS pmol/l 3,3 - 28 3,3 - 28

Abnahmehinweis: bitte im Labor erfragen

BerechnungHOMA-IndexHOMA < 2,5 < 2,5

>2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich

Abnahmehinweis: Fluorid- und Serumröhrchen erforderlich

Erläuterung: Der HOMA-Index ist ein berechneter Wert aus Insulin und Blutzucker nüchtern: INS * BZNUE / 405.Er wird automatisch bei Anforderung der beiden Parameter (Insulin und Blutzucker nüchtern) angefordert und berechnet.

Indikation: Fragliche Insulinresistenz, V.a. bei PCO

Hormone: Hypophyse

EDTA-BlutAdrenocorticotropes HormonACTH pg/ml 7,2 - 63,3 7,2 - 63,3

Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten morgens; stressfrei (15min liegen od. sitzen). Nur 2 Stunden bei Raumtemperatur haltbar, daher Serum GEFROREN einsenden.

SerumFSHFSH mU/ml 5 Jahre 0,15 - 15,04

10 Jahre 0,12 - 22,7

13 Jahre 0,56 - 14,35

17 Jahre 1,2 - 17,14

> 17 Jahr 1,5 - 135

5 Jahre 0,19 - 4,07

10 Jahre 0,36 - 5,13

13 Jahre 0,44 - 4,55

17 Jahre 1,11 - 14,17

> 17 Jahr 1,5 - 12,4

Follikelphase: 3.5 - 12.5 Ovulationsphase: 4.7 - 21.5 Lutealphase: 1.7 - 7.7 postmenopausal: 25.8 - 134.8

Anmerkung für Frauen:

Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumLHLH mU/ml 1 Jahr 0,1 - 0,41

5 Jahre 0,1 - 0,63

10 Jahre 0,1 - 3,24

13 Jahre 0,1 - 12,5

17 Jahre 0,44 - 48,11

1 Jahr 0,1 - 1,16

5 Jahre 0,1 - 2

10 Jahre 0,1 - 1,63

13 Jahre 0,1 - 8,06

17 Jahre 0,42 - 10,33

> 17 Jahr 1,7 - 8,6

Follikelphase: 2.4 - 12.6Ovulationsphase: 14.0 - 96.0 Lutealphase: 1.0 - 11.4postmenopausal: 7.7 - 59.0

Anmerkung für Frauen:

Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie

SerumProlactinPRL µU/ml 102 - 496 86 - 324

PRL n. StimulationProlactin nach StimulationPRLN µU/ml

SerumProlactin nach PEG-FällungPRLM µU/ml < 430 < 260

BerechnungMakro-Prolactin %PRLT %

SerumSomatotropes Hormon (HGH) 1WSTH ng/ml 0,06 - 6,88 0,02 - 1,23

Hormone: Gonaden

BerechnungAnti-Müllersches HormonAMH ng/ml 24 Jahre 1,52 - 9,95

29 Jahre 1,2 - 9,05

34 Jahre 0,711 - 7,59

39 Jahre 0,405 - 6,96

44 Jahre 0,059 - 4,44

50 Jahre 0,01 - 1,79

1,43 - 11,6

Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag

Erläuterung: Umrechnung von pmol/l auf ng/ml zur Vergleichbarkeit älterer Befunde.

SerumAnti-Müllersches Hormon (Ferring)AMHF pmol/l 24 Jahre 10,9 - 71

29 Jahre 8,57 - 64,6

34 Jahre 5,08 - 54,2

39 Jahre 2,89 - 49,7

44 Jahre 0,421 - 31,7

50 Jahre 0,071 - 12,8

10,2 - 82,8

Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag

SerumAndrostendion 1WANDRO ng/ml 14 Jahre 0,1 - 0,9

> 14 Jahr 0,5 - 4,8

14 Jahre 0,1 - 0,9

> 14 Jahr 0,5 - 4,8

SerumÖstradiolOESTRA pg/ml 11,3 - 43,2

Follikelphase: 12.4 - 233 Ovulationsphase: 41 - 398 Lutealphase: 22.3 - 341postmenopausal: <5 - 138

Anmerkung für Frauen:

Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumÖstron 1WOESTRN pg/ml < 80

1. Trimenon: 61.7 - 715.42. Trimenon: 166.8 - 1861.53. Trimenon: 1039.2 - 3209.5Postmenopauseohne ERT: 14.1 - 102.6mit ERT: 40.0 - 346.0Orale Kontrazeptiva: 23.6 - 83.1Follikelphase: 37.2 - 137.7Lutealphase: 49.8 - 114.1periovulatorisch: 59.9 - 229.2

Anmerkung für Frauen:

Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich

SerumPregnenolon (als Sulfat bestimmt) -10TPREG µg/l 1 Mon 350 - 1500

6 Mon 30 - 350

9 Jahre 5 - 30

15 Jahre 10 - 55

20 Jahre 20 - 70

25 Jahre 45 - 155

40 Jahre 45 - 140

50 Jahre 33 - 120

60 Jahre 30 - 60

> 60 Jahr 24 - 50

1 Mon 350 - 1500

6 Mon 30 - 350

9 Jahre 5 - 30

15 Jahre 10 - 55

20 Jahre 20 - 70

25 Jahre 45 - 155

30 Jahre 45 - 150

35 Jahre 45 - 150

40 Jahre 60 - 140

50 Jahre 57 - 120

60 Jahre 40 - 80

> 60 Jahr 24 - 60

SerumProgesteronPROG ng/ml 18 Jahre < 0,1

> 18 Jahr < 0,149

Follikelphase: 0.057 - 0.893 Ovulationsphase: 0.121 - 12 Lutealphase: 1.83 - 23.9 postmenopausal: <0.05 - 0.126

Anmerkung für Frauen:

Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie

SerumSexualhormonbind. Glob.SHBG nmol/l 50 Jahre 32,4 - 128

> 50 Jahr 27 - 128

50 Jahre 18,3 - 54,1

> 50 Jahr 20,6 - 76,7

SerumTestosteronTESTOS ng/ml 0,1 - 0,9 1 Jahr 0,12 - 0,21

6 Jahre 0,03 - 0,32

12 Jahre 0,03 - 0,68

17 Jahre 0,28 - 11,1

> 17 Jahr 2,5 - 9

BerechnungBioverfügbares Testosteron (BAT)BTESTO ng/ml 0,02 - 0,25 11 Jahre 0,6 - 4,6

30 Jahre 1,5 - 4,6

40 Jahre 1,5 - 3,7

50 Jahre 1,2 - 3,2

60 Jahre 1,2 - 2,9

70 Jahre 0,7 - 2,7

> 70 Jahr 0,7 - 2,5

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumDihydrotestosteron -10TDHTEST pg/ml 40 - 220 300 - 850

Nabelschnurblut: 20 - 80Frühgeborene: 100 - 530Neugeborene: 50 - 60030. - 60. Tag: 120 - 850präpubertär: < 30Tanner I: < 30Tanner II: 30 - 170Tanner III: 80 - 330Tanner IV: 220 - 520Tanner V: 240 - 650

Anmerkung für Männer: bis 18 Jahre

Nabelschnurblut: 20 - 80Frühgeborene: 20 - 130Neugeborene: 0 - 15030. - 60. Tag: < 30präpubertär: < 30Tanner I: < 30Tanner II: 50 - 120Tanner III: 70 - 190Tanner IV: 40 - 130Tanner V: 30 - 180Adulte: 40 - 220

Anmerkung für Frauen: bis 18 Jahre

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Berechnungfreier AndrogenindexFAI < 3,5 15 - 95

Erläuterung: Berechneter Wert aus Testosteron und SHBG: TESTOS * 347 / SHBG

BerechnungBioverfügbares Oestradiol (BAE2)BOESTRA pg/ml

Follikelphase: 20 - 95Ovulationsphase: 45 - 150Lutealphase: 25 - 80

Anmerkung für Frauen:

Hormone: Schwangerschaft

HarnSchwangerschafts - TestGRAV

SerumÖstriol (E3) 1WOESTRI ng/ml

1. Trimester: 0.2 - 2.2 ng/ml2. Trimester: 0.4 - 8.2 ng/ml3. Trimester: 3.6 - 17.9 ng/ml

Serumfreies Beta-HCG (Roche)FBHCG U/l

Erläuterung: Anforderung nur in Kombination mit PAPP-A (Combined Test) möglich

SerumPAPP-A (Roche)PAPPA U/l

Hormone: Knochenstoffwechsel

SerumParathormon (PTH intakt)PTH pg/ml 15 - 65 15 - 65

SerumOsteocalcin 1WOSTEO ng/ml 30 Jahre 24 - 70

50 Jahre 14 - 42

> 50 Jahr 14 - 46

Prämenopause: 11-43 ng/mlPostmenopause: 15-46 ng/ml

Anmerkung für Frauen:

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumCrosslaps 1WCROSS ng/ml 0,03 - 1,01 50 Jahre 0,02 - 0,584

70 Jahre 0,01 - 0,7

> 70 Jahr 0,01 - 0,85

praemenopausal: 0.03 - 0.57postmenopausal: 0.10 - 1.01

Anmerkung für Frauen:

SerumTRAP 5b 1WTRAP U/l

prämenopausal: 1.81 - 3.37postmenopausal: 2.34 - 4.04

Abnahmehinweis: 1 ml Serum am Abnahmetag einsenden

Erläuterung: Osteoklastenspezif. Saure Knochenphosphatase (Bone-Trap)

Indikation: Nebenschilddrüse, Knochen-Stoffwechsel

EDTA-PlasmaFibroblast Growth Factor 1WFGF23 ng/ml 18,3 - 63,4 18,3 - 63,4

Abnahmehinweis: 1,0 ml EDTA-Plasma Tiefgefrohren

Hormone: Spezialuntersuchungen

SerumBHCG im SerumBHCG U/l

Erläuterung: Als ektopisch gebildetes Glycoproteohormon erfüllt das beta-HCG die Funktion eines Tumormarkers mit einer Halbwertszeit von einem halben bis eineinhalb Tagen.

Indikation: Tumormarker für Chorionepitheliom und Keimzelltumore

EDTA-BlutChromogranin A -7TCGA U/l < 34 < 34

Abnahmehinweis: Blutabnahme morgens vor 8 Uhr nüchternEDTA-Plasma abzentrifugieren, abpipe_eren und gekühlt senden.

Indikation: neuroendokrine Tumore und bei Tumoren, die vom neuralen Ektoderm ausgehen.

SerumCopeptin (CT-pro AVP) -2WnCPT pmol/l

abhängig von Osmolalität:270 - 280 mosmol/kg: 0.8 - 11.6281 - 285 mosmol/kg: 1.0 - 13,7286 - 290 mosmol/kg: 1.5 - 15.3291 - 295 mosmol/kg: 2.3 - 24.5296 - 300 mosmol/kg: 2.4 - 28.2

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

im Labor erfragenCorticotropin Releasing Factor 1WCRF

Abnahmehinweis: im Labor erfragen

SerumErythropoietin (EPO) 3TETP mIU/ml 3,8 - 30 3,8 - 30

SerumGastrin 1WGASTRI µU/ml 28 - 115 28 - 115

Abnahmehinweis: Morgens, nüchtern, 7 Tage keine Protonenpumpenhemmer (Ersatz: H2-Blocker)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumIGF1 - Insulin like growth factor 1WIGF1 ng/ml 1 Jahr 8 - 131

2 Jahre 9 - 146

3 Jahre 11 - 165

4 Jahre 13 - 187

5 Jahre 15 - 216

6 Jahre 19 - 251

7 Jahre 24 - 293

8 Jahre 30 - 342

9 Jahre 39 - 396

10 Jahre 49 - 451

11 Jahre 62 - 504

12 Jahre 76 - 549

13 Jahre 90 - 581

14 Jahre 104 - 596

15 Jahre 115 - 591

16 Jahre 121 - 564

17 Jahre 122 - 524

18 Jahre 120 - 479

19 Jahre 117 - 436

20 Jahre 113 - 399

21 Jahre 109 - 372

22 Jahre 107 - 351

23 Jahre 105 - 337

24 Jahre 103 - 326

25 Jahre 102 - 317

26 Jahre 100 - 311

27 Jahre 98 - 305

28 Jahre 96 - 301

29 Jahre 93 - 297

30 Jahre 91 - 293

31 Jahre 89 - 290

32 Jahre 87 - 286

33 Jahre 85 - 283

34 Jahre 83 - 280

35 Jahre 82 - 279

36 Jahre 81 - 278

37 Jahre 80 - 277

38 Jahre 80 - 277

39 Jahre 79 - 276

40 Jahre 78 - 274

41 Jahre 76 - 271

42 Jahre 75 - 267

43 Jahre 73 - 263

44 Jahre 71 - 258

45 Jahre 69 - 253

46 Jahre 66 - 249

47 Jahre 64 - 246

48 Jahre 62 - 243

49 Jahre 60 - 240

50 Jahre 59 - 238

51 Jahre 57 - 236

52 Jahre 55 - 235

53 Jahre 53 - 234

54 Jahre 52 - 233

55 Jahre 51 - 233

56 Jahre 49 - 234

1 Jahr 11 - 100

2 Jahre 12 - 120

3 Jahre 13 - 143

4 Jahre 14 - 169

5 Jahre 15 - 200

6 Jahre 16 - 233

7 Jahre 17 - 269

8 Jahre 18 - 307

9 Jahre 20 - 347

10 Jahre 23 - 386

11 Jahre 29 - 424

12 Jahre 37 - 459

13 Jahre 49 - 487

14 Jahre 64 - 508

15 Jahre 83 - 519

16 Jahre 102 - 520

17 Jahre 119 - 511

18 Jahre 131 - 490

19 Jahre 137 - 461

20 Jahre 137 - 428

21 Jahre 133 - 395

22 Jahre 127 - 364

23 Jahre 120 - 338

24 Jahre 112 - 316

25 Jahre 105 - 298

26 Jahre 99 - 283

27 Jahre 94 - 271

28 Jahre 90 - 262

29 Jahre 87 - 255

30 Jahre 84 - 250

31 Jahre 83 - 246

32 Jahre 82 - 244

33 Jahre 82 - 243

34 Jahre 82 - 242

35 Jahre 82 - 242

36 Jahre 83 - 241

37 Jahre 83 - 240

38 Jahre 83 - 239

39 Jahre 83 - 238

40 Jahre 83 - 238

41 Jahre 82 - 237

42 Jahre 81 - 236

43 Jahre 80 - 235

44 Jahre 78 - 233

45 Jahre 76 - 230

46 Jahre 74 - 227

47 Jahre 72 - 225

48 Jahre 71 - 224

49 Jahre 69 - 224

50 Jahre 68 - 225

51 Jahre 67 - 225

52 Jahre 66 - 225

53 Jahre 65 - 222

54 Jahre 64 - 218

55 Jahre 62 - 214

56 Jahre 61 - 210

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

57 Jahre 48 - 235

58 Jahre 47 - 236

59 Jahre 46 - 238

60 Jahre 44 - 240

61 Jahre 43 - 241

62 Jahre 41 - 243

63 Jahre 40 - 244

64 Jahre 38 - 244

65 Jahre 36 - 244

66 Jahre 34 - 241

67 Jahre 32 - 238

68 Jahre 30 - 235

69 Jahre 28 - 231

70 Jahre 27 - 228

71 Jahre 26 - 226

72 Jahre 24 - 224

73 Jahre 24 - 222

74 Jahre 23 - 221

75 Jahre 22 - 220

76 Jahre 21 - 218

77 Jahre 20 - 216

78 Jahre 20 - 214

79 Jahre 19 - 210

80 Jahre 18 - 206

81 Jahre 18 - 200

82 Jahre 18 - 193

83 Jahre 17 - 186

84 Jahre 17 - 179

85 Jahre 17 - 173

> 85 Jahr 17 - 167

57 Jahre 59 - 206

58 Jahre 58 - 204

59 Jahre 56 - 203

60 Jahre 55 - 203

61 Jahre 53 - 206

62 Jahre 51 - 209

63 Jahre 49 - 214

64 Jahre 46 - 219

65 Jahre 43 - 225

66 Jahre 40 - 231

67 Jahre 37 - 236

68 Jahre 34 - 240

69 Jahre 31 - 243

70 Jahre 29 - 245

71 Jahre 27 - 246

72 Jahre 26 - 245

73 Jahre 25 - 242

74 Jahre 24 - 236

75 Jahre 23 - 229

76 Jahre 22 - 221

77 Jahre 22 - 212

78 Jahre 21 - 204

79 Jahre 20 - 196

80 Jahre 19 - 189

81 Jahre 18 - 184

82 Jahre 17 - 180

83 Jahre 16 - 177

84 Jahre 16 - 176

85 Jahre 16 - 176

> 85 Jahr 15 - 177

Erläuterung: Synonym: Somatomedin C

SerumIGF-Bindungsprotein-3 1WIGFB3 ng/ml 1 Jahr 420 - 2760

3 Jahre 1410 - 2980

5 Jahre 1520 - 3330

7 Jahre 1660 - 3590

9 Jahre 1880 - 3940

11 Jahre 2200 - 4450

13 Jahre 2240 - 5100

15 Jahre 2390 - 5300

17 Jahre 2260 - 4850

20 Jahre 2240 - 4950

30 Jahre 2200 - 4920

40 Jahre 2080 - 4860

50 Jahre 2010 - 4720

60 Jahre 1960 - 4650

70 Jahre 1900 - 4670

80 Jahre 1810 - 4520

> 80 Jahr 1730 - 4440

1 Jahr 420 - 2760

3 Jahre 1410 - 2980

5 Jahre 1520 - 3330

7 Jahre 1660 - 3590

9 Jahre 1730 - 3610

11 Jahre 1990 - 3970

13 Jahre 2190 - 4620

15 Jahre 2240 - 5220

17 Jahre 2360 - 5010

20 Jahre 2240 - 4950

30 Jahre 2200 - 4920

40 Jahre 2080 - 4860

50 Jahre 2010 - 4720

60 Jahre 1960 - 4650

70 Jahre 1900 - 4670

80 Jahre 1810 - 4520

> 80 Jahr 1730 - 4440

SerumInhibin B -4WnINH ng/l 25 - 325

3. Zyklustag: 0-273 ng/lPräpubertal: <83 ng/lPrämenopause: <341 ng/lPostmenopause: <10 ng/l

Anmerkung für Frauen:

Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

HarnProstaglandin E2 1WPGLE2 ng/ml < 3,4 < 3,4

Abnahmehinweis: Eine Harnmonovette erforderlich. Transport gekühlt erforderlich.

SerumSerotonin im Serum -7TSEROS µg/l 117 - 194 117 - 194

Abnahmehinweis: - Serum nach Abnahme sofort auf Eiswasser- Nach 30 minüMger Gerinnung 10 min zentrifugieren- Serum abheben- auf Eis transporMeren, wenn nicht am selben Tag im Labor: Einfrieren und

gefroren transportieren.

Erläuterung: Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und Nahrungsmittel vermieden werden:NahrungsmiZel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone,

Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoMn und Koffein können die BesMmmung

beeinflussen.

Indikation: - Klinischer V.a. Karzinoid bei gleichzeitig normalem oder grenzwertig pathologischem 5-HIES

24h-Harn angesäuertSerotonin im Harn -7TSEROH µg/24h 50 - 250 50 - 250

Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich

EDTA-BlutVasoaktives intestinales Polypeptid 5WnVIP pmol/l < 30 < 30

Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich. Nüchternabnahme am Morgen : 9 - 10 ml EDTA-Blut in eisgekühlte EDTA-Röhrchen abnehmen, sofort zentrifugieren, Plasma auf Trockeneis transportieren.

Erläuterung: VIP ist ein Neuropeptid, dass auf Grund seiner strukturellen Ähnlichkeit zur Glukagon-Sekretin-Peptidfamilie gehört. Liegt ein VIPom vor so sieht man einen Anstieg des VIP über die

Referenzwerte.Bewertung:Unter normalen Bedingungen werden prakMsch keine signifikanten Plasmakozentrationen gesehen.

Indikation: V.a. VIPom bzw. persistierende profuse wässrige Diarrhoe (häufig bis zu 6-10l pro Tag), schwere Hypokaliämie bei Diarrhoe, Hypo- bzw. Achlorhydrie.

Präeklampsiemarker

Serumsoluble fms-like tyrosinkinase -1 (ROCHE)SFLT1 pg/ml

Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar.

Erläuterung: sFlt-1 ist der lösliche Tyrosin-kinase-Rezeptor und kann PlGF binden.Messbereich Roche: 10-85000 pg/ml, Bestimmungsgrenze 50 pg/ml

Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).

SerumPlacental Growth Factor (ROCHE)PLGF pg/ml

Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar.

Erläuterung: PlGF (Placenta derived growth factor) ist ein Endothelzell-Wachstumsfaktor und verantwortlich für die Gefäßneubildung in der Plazenta.

Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).

BerechnungPräeklampsie Ratio sFLT1/PlGFPRER

SSW 20 - 34:Rule-out-Cutoff: <38Rule-in-Cutoff: >85SSW 34 - Niederkunft:Rule-out-Cutoff: <38Rule-in-Cutoff: >110Interpretation siehe www.medilab.at/Labortests.

Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose).

NIPD - nicht invasive Pränataldiagnostik

HarmonyNIPD Erfassungsdatum 1WNIPDE

Infektionsdiagnostik: Hepatitis

SerumHepatitis A: HAV AKHAVAK

BerechnungHepatitis A: HAV AK quant.HAVAKQ mIU/ml

SerumHepatitis A: HAV AK IgMHAVM

EDTA-BlutHepatitis A: RNS 1WHAVPC

StuhlHepatitis A: PCR aus Stuhl 1WHAVPCS

Abnahmehinweis: nur nach telefonischer Rücksprache

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumHepatitis A: Genotyp 1WHAVGEN

Erläuterung: Genotypen sind IA, IB, II, III und IV.

SerumHepatitis B: HBs AGHBSAG

SerumHepatitis B: HBs AKHBSAK

SerumHepatitis B: HBs AK quant.HBSAKQ mIU/ml

SerumHepatitis B: HBc AKHBCAK

SerumHepatitis B: HBc AK IgMHBCM

SerumHepatitis B: HBe AG -7THBEAG

SerumHepatitis B: HBe AK -7THBEAK

SerumHepatitis B: DNA qualitativ 1x/WHBVPC

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

BerechnungHepatitis B: DNA quant. 1x/WHBVPCQ Copies/ml

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumHepatitis B: DNA quant. 1x/WHBVPCU IU/ml

Untere Nachweisgrenze: 10 IU/ml.Quantifizierbarer Bereich: >25 IU/ml.Methode: ROCHE Cobas 4800.

SerumHepatitis B: Genotypisierung -2WnHBVG

SerumHepatitis C: AKHCV

SerumHepatitis C: Genotypisierung -7THCVG

SerumHepatitis C: RNS 1x/WHCVPC

SerumHepatitis C: RNS quant. 1x/WHCVPCQ IU/ml

Untere Nachweisgrenze: 15 IU/ml. Methode: ROCHE Cobas 4800

SerumHepatitis C: Immunoblot Bestätigungstest 1WHCVWB

SerumHepatitis D: AK 1WHDV

SerumHepatitis E: AK IgG 1WHEVG

SerumHepatitis E: AK IgM 1WHEVM

SerumHepatitis E: PCR 1WHEVPC

Abnahmehinweis: Serum oder Plasma geeignet

SerumHepatitis G: DNA qualitativ 1WHGVPC

SerumDatum der letzten Hep.B-ImpfungHEPDAT

Infektionsdiagnostik: Viren

SerumAdenoviren IgG 1WADENG U/ml < 13 < 13

SerumAdenoviren IgA 1WADENA U/ml < 14 < 14

SerumAdenoviren KBR 1WADENK < 20 < 20

AbstrichAdenoviren PCR 1WADENPC

Abnahmehinweis: Abstrichbesteck eswab empfohlen.

SerumChikungunya AK 1WCHIAK

EDTA-BlutChikungunya PC 1WCHIPC

SerumCytomegalie IgG quant.CMVGU U/ml < 14 < 14

SerumCytomegalie IgGCMVG

SerumCytomegalie IgM quant.CMVMU U/ml < 22 < 22

SerumCytomegalie IgMCMVM

SerumCytomegalie Aviditätstest 1WCMVAV

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutCytomegalie PCR n.Bed.CMVPC

Abnahmehinweis: EDTA ( kein Serum möglich)

Erläuterung: Übertragung: Interhumane Übertragung durch Speichel, Genitalsekrete und MuZermilch. Übertragungen können auch durch OrgantransplantaMonen und BluZransfusionen staainden. InkubaMonszeit:1.

CMV-Mononukleose:2-6 Wochen2. CMV Pneumonie:Abhängig von Immundefizienz, aber meist innerhalb von Tagen3. CMV-ReniMs:Abhängig von Immundefizienz und NetzhautlokalisaMon, innerhalb von Tagen bis Wochen4.

CMV-ColiMs und -ÖsophagiMs:Abhängig von Immundefizienz, aber meist innerhalb von Tagen5. Kongenitales CMV- Syndrom:Je nach Schweregrad können sich die Schäden schon in utero zeigen- Entwickeln sich ausschließlich

Schäden des ZNS werden diese in den ersten Lebensjahren deutlichDifferenMaldiagnose: 1. CMV- Monoklueose:InfekMöse Mononukleose durch EBV, maligne Erkrankung mit B-SymptomaMk2. CMV-

Pneumonie:IntersMMelle Pneumonien anderer Ursachen3. CMV-ReniMsReniMs bei Toxoplasmose, HSV, VZV, Bartonellose; Candidose4. CMV-ColiMs und -ÖsophagiMs:EnterokoliMs durch Cryptosporidien, Mikrosporidien,

Mycobakterium, Adenoviren5. Kongenitles CMV-Syndrom:Kongenitale und perinatale InfekMonen andere Ursache (z.B. Toxoplasmose, Röteln), Gendeffekte, Stoffwechselerkrankungen

IndikaMon: 1. CMV-Mononukleose: Lymphadenopathie, Hepatosplenomegalie, Fieber, Lymphozytose2. CMV- Pneumonie:Dyspnoe, röntologische intersMMelle Pneumonie3. CMV-ReniMs:Visusverlust, Sehstörungen, Erblindungen4. CMV-ColiMs und -ÖsophagiMs:Diarrhoe, Schmerzen, Schluckbeschwerden5. Kongenitales CMV-

Syndrom:Innenohrschwierigkeiten, Hepatosplenomegalie, Blutveränderungen

EDTA-BlutCytomegalie PCR quant. n.Bed.CMVPCQ Copies/ml

quantifizierbarer Bereich: 1250 - 12500000 Copies/ml

Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich

EDTA-BlutCytomegalie PCR quant. 1WCMVPCU IU/ml

<20.5 IU/ml: kein Virusload nachweisbar20.5-34.5 IU/ml: positiv, unterhalb der Quantifizierungsgrenze34.5 - 10000000 IU/ml: positiv>10000000 IU/ml: positiv, oberhalb der QuantifizierungsgrenzeMethode: ROCHE Cobas 4800

LiquorCytomegalie IgG im Liquor 1WCMVGL

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorCytomegalie IgM im Liquor 1WCMVML

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

SerumCytomegalie PCR (nach Transpl.) n.Bed.CMVPCVE Copies/ml 150 - 130000 150 - 130000

150 - 1300000

Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich (EDTA bevorzugt)

SerumCoxsackie B 1 KBR 1x/WCOXB1

SerumCoxsackie B 2 KBR 1x/WCOXB2

SerumCoxsackie B 3 KBR 1x/WCOXB3

SerumCoxsackie B 4 KBR 1x/WCOXB4

SerumCoxsackie B 5 KBR 1x/WCOXB5

SerumCoxsackie B 6 KBR 1x/WCOXB6

SerumDengue - 2 AK 1WDEN2AK

SerumDengue - 4 AK 1WDEN4AK

SerumDengue - 2/4 IgM 1WDENM

EDTA-BlutDengue - 2/4 PCR 1WDENPC

SerumDengue NS1 Antigen 1WDENNS1

SerumEpstein-Barr AK IgGEBVG

SerumEpstein-Barr EBNA IgGEBVEB

SerumEpstein-Barr AK IgMEBVM

SerumEpstein Barr PCR 1WEBVPC

SerumEpstein-Barr Aviditätstest 1WEBVAV

LiquorEpstein-Barr AK IgG im Liquor 1WEBVGL

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

LiquorEpstein-Barr AK IgM im Liquor 1WEBVML

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

SerumEncephalitis Japan B HHT 1WENCBAK

SerumEnterovirus KBR 1WENTERO < 40 < 40

SerumEnterovirus PCR 1WENTPC

SerumFSME AK IgG MO,MI,FRFSMEG

SerumFSME AK IgG quant. MO,MI,FRFSMEGQ IU/ml

SerumFSME AK IgM MO,MI,FRFSMEM

SerumFSME AK IgM quant. MO,MI,FRFSMEMQ IU/ml

SerumFSME Neutralisationstest 1WFSMEN

SerumGelbfieber Serologie 2WnGELBF

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!

SerumGelbfieber-AK IgG 2WnGFBG

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!

SerumGelbfieber-AK IgM 2WnGFBM

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!

SerumGelbfieber-AK Neutralisationstest 2WnGFBNT

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten!

Indikation: Zur Kontrolle der Immunität nach Gelbfieberimpfung.

NasenabstrichH1N1 PCRH1N1

SerumH1N1 AK - Hämagglutinationstest 1WH1N1AK

SerumHIV-1/2 AKHIV

Erläuterung: ACHTUNG: mit §2 Kassen nur mit folgenden Diagnosen verrechenbar: Dialyse, Verdacht auf HIV, PRÄOP, Nadelstichverletzung, Lymphadenitis, LK-Schwellung sowie im Rahmen des Mutter-Kind-Passes

SerumHIV-1/2 Western Blot 1WHIVWB

Abnahmehinweis: 0,25 ml Serum erforderlich

EDTA-BlutHIV-1 reverse Transkriptase 1WHIV1RT

EDTA-BlutHIV-1 Integrase Gen 1WHIV1IG

EDTA-BlutHIV-1 PCR 1WHIV1P

EDTA-BlutHIV-1 PCR quant. 1WHIV1PQ Copies/ml

Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen - Mindestmenge: 1 ml

EDTA-BlutHIV-2 PCR 1WHIV2P

EDTA-BlutHIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) 1WHIVT

SerumHumanes T-lymphotropes Virus 1/2 1WHTLV

SerumHum. Herpes Virus 6 IgG 1WHHV6G

SerumHum. Herpes Virus 6 IgM 1WHHV6M

SerumHum. Herpes Virus 6 PCR 1WHHV6PC

SerumHum. Herpes Virus 7 IgG IFT 1WHHV7G

EDTA-BlutHum. Herpes Virus 7 PCR 1WHHV7PC

SerumHum. Herpes Virus 8 IgG IFT 1WHHV8G

EDTA-BlutHum. Herpes Virus 8 PCR 1WHHV8PC

SerumHerpes simplex Virus 1 und 2 IgGHSVG

SerumHerpes simplex Virus 1 und 2 IgMHSVM

SerumHerpes simplex Virus 2 AK IgG 1WHSV2G

AbstrichHerpes simplex Virus 1 DNA-PCR 1WHSV1PC

Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

AbstrichHerpes simplex Virus 2 DNA-PCR 1WHSV2PC

Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern

Erläuterung: = Herpes genitalis

AbstrichHumanpapilloma-Virus low risk 1WHPV1

enthält Typ 6,11,42,43 und 44.

Erläuterung: HPV Gruppe 1 enthält 6,11,42,43,44

AbstrichHumanpapilloma-Virus high risk 1WHPV2

enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.

Abnahmehinweis: Der Nachweis der Viruslast erfolgt aus zellhaltigen und sekretarmen Abstrichen der Zervix sowie aus auffälligen Läsionen im Genitalbereich. Der Abstrich wird in ein ThinPrep ® Probengefäß

Erläuterung: In einer Analyse werden 14 Hochrisiko-HPV-Typen nachgewiesen. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies HPV16 und HPV18 sowie die HPV-Hochrisikotypen 31,33,39,45,51,52,56,58,59,66 und 68 in klinisch relevanten Infektionskonzentrationen. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR ( CE/IVD und FDA approved) , die als Zielsequenz die Gensequenz die polymorphe L1 Region des HPV Genoms verwendet.

AbstrichHumanpapilloma-Virus 16 1WHPV16

Abnahmehinweis: Der Nachweis der Viruslast erfolgt aus zellhaltigen und sekretarmen Abstrichen der Zervix sowie aus auffälligen Läsionen im Genitalbereich. Der Abstrich wird in ein ThinPrep ® Probengefäß übergeführt.

Erläuterung: In einer Analyse werden 14 Hochrisiko-HPV-Typen nachgewiesen. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies HPV16 und HPV18 sowie die HPV-Hochrisikotypen 31,33,39,45,51,52,56,58,59,66 und 68 in klinisch relevanten Infektionskonzentrationen. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR ( CE/IVD und FDA approved) , die als Zielsequenz die Gensequenz die polymorphe L1 Region des HPV Genoms verwendet.

AbstrichHumanpapilloma-Virus 18 1WHPV18

Abnahmehinweis: Der Nachweis der Viruslast erfolgt aus zellhaltigen und sekretarmen Abstrichen der Zervix sowie aus auffälligen Läsionen im Genitalbereich. Der Abstrich wird in ein ThinPrep ® Probengefäß

Erläuterung: In einer Analyse werden 14 Hochrisiko-HPV-Typen nachgewiesen. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies HPV16 und HPV18 sowie die HPV-Hochrisikotypen 31,33,39,45,51,52,56,58,59,66 und 68 in klinisch relevanten Infektionskonzentrationen. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR ( CE/IVD und FDA approved) , die als Zielsequenz die Gensequenz die polymorphe L1 Region des HPV Genoms verwendet.

AbstrichHumanpapilloma-Virus 45 1WHPV45

AbstrichHumanpapilloma-Virus 31 2-3THPV31

AbstrichHumanpapilloma-Virus 33 1WHPV33

AbstrichHumanpapilloma-Virus 52 1WHPV52

AbstrichHumanpapilloma-Virus 58 1WHPV58

AbstrichHumanpapilloma-Virus 35 1WHPV35

AbstrichHumanpapilloma-Virus 59 1WHPV59

AbstrichHumanpapilloma-Virus 56 1WHPV56

AbstrichHumanpapilloma-Virus 51 1WHPV51

AbstrichHumanpapilloma-Virus 39 1WHPV39

AbstrichHumanpapilloma-Virus 68 1WHPV68

AbstrichHumanpapilloma-Virus 73 1WHPV73

AbstrichHumanpapilloma-Virus 82 1WHPV82

AbstrichHumanpapilloma-Virus 53 1WHPV53

AbstrichHumanpapilloma-Virus 66 1WHPV66

AbstrichHumanpapilloma-Virus 70 1WHPV70

AbstrichHumanpapilloma-Virus 6 1WHPV6

AbstrichHumanpapilloma-Virus 11 1WHPV11

AbstrichHumanpapilloma-Virus 40 1WHPV40

AbstrichHumanpapilloma-Virus 42 1WHPV42

AbstrichHumanpapilloma-Virus 43 1WHPV43

AbstrichHumanpapilloma-Virus 44/55 1WHPV4455

AbstrichHPV low risk Papillocheck n.Bed.HPV1G

enthält Typ 6,11,40,42,43 und 44/55.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

AbstrichHPV high risk Papillocheck n.Bed.HPV2G

enthält Typ 16,18,31,33,35,39,45,51,52,53,56,58,59,66,68,70,73 und 82.

HPV-Abstrichweitere HPV high risk Subtypen 3x/WHPVPC

(enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.)

NasenabstrichInfluenza A und B SchnelltestINFLS

Abnahmehinweis: Mefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: E-Swab

SerumInfluenza A IgG EIA 1WINFAG

SerumInfluenza A IgM EIA 1WINFAM

SerumInfluenza A KBR 1WINFAK < 40 < 40

AbstrichInfluenza A PCRINFAPC

Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1 bis 2 Tagen erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 24 h zur Verfügung.

SerumInfluenza B IgG EIA 1WINFBG

SerumInfluenza B IgM EIA 1WINFBM

SerumInfluenza B KBR 1WINFBK < 40 < 40

AbstrichInfluenza B PCRINFBPC

Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1 bis 2 Tagen erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 24 h zur Verfügung.

AbstrichInfluenza A PCR (Roche)INFAPCP

Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss am selben Tag erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung.

Erläuterung: Nachweis erfolgt mittels real time PCR Cobas LIAT ( Roche)

SerumKrim-Kongo-Virus 1WKKV

im Labor erfragenOrthopockenvirus PCR 1WOPPC

Abnahmehinweis: Biopsiematerial: Stanze 2 mm tief aus dem Übergangsbereich

Erläuterung: Biopsiematerial in neutralem Gefäß mit wenig Kochsalzlösung am Abnahmetag an das Labor senden!

Indikation: Nachweis von Kuhpocken

SerumMasern AK IgGMASG

Abnahmehinweis: Serum. AnMkörpernachweis kann bis zu sieben Tage nach der Blutabnahme erfolgen, wenn das Serum bei 2 - -8 C aufbewahrt wurde.

SerumMasern AK IgMMASM

Abnahmehinweis: Serum.AnMkörpernachweis kann bis zu sieben Tage nach der Blutabnahme erfolgen, wenn das Serum bei 2 - -8oC aufbewahrt wurde.

SerumMasern PCR (Serum) 1WMASPC

Abnahmehinweis: Der Virusgenomnachweis des Masern RNA-Virus mittels RT-PCR erfolgt aus Zahntaschenflüssigkeit (ca. 2-5ml physiologische Kochsalzlösung durch die Zahnreihen pressen und danach in ein Transportgefäß ausspucken lassen) oder aus Urin. Er ist ab Krankheitsbeginn bis zu einer Woche nach Beginn des Exanthems sinnvoll.

Erläuterung: Ein negatives Ergebnis des RNA-Nachweises muss nicht in jedem Fall einen absolut sicheren Ausschluss der Erkrankung bedeuten. Im Fall eines positiven RNA-Nachweises kann die Masernvirus-Genotypisierung zur molekularen Surveillance und Nachverfolgung von Infektionsketten erfolgen.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

HarnMasern PCR (Harn) 1WMASPCH

Abnahmehinweis: Der Virusgenomnachweis des Masern RNA-Virus mittels RT-PCR erfolgt aus Zahntaschenflüssigkeit (ca. 2-5ml physiologische Kochsalzlösung durch die Zahnreihen pressen und danach in ein Transportgefäß ausspucken lassen) oder aus Urin. Er ist ab Krankheitsbeginn bis zu einer Woche nach Beginn des Exanthems sinnvoll.

Erläuterung: Ein negatives Ergebnis des RNA-Nachweises muss nicht in jedem Fall einen absolut sicheren Ausschluss der Erkrankung bedeuten. Im Fall eines positiven RNA-Nachweises kann die Masernvirus-Genotypisierung zur molekularen Surveillance und Nachverfolgung von Infektionsketten erfolgen.

SputumMasern PCR (Sputum) 1WMASPCS

Abnahmehinweis: Der Virusgenomnachweis des Masern RNA-Virus mittels RT-PCR erfolgt aus Zahntaschenflüssigkeit (ca. 2-5ml physiologische Kochsalzlösung durch die Zahnreihen pressen und danach in ein Transportgefäß ausspucken lassen) oder aus Urin. Er ist ab Krankheitsbeginn bis zu einer Woche nach Beginn des Exanthems sinnvoll.

Erläuterung: Ein negatives Ergebnis des RNA-Nachweises muss nicht in jedem Fall einen absolut sicheren Ausschluss der Erkrankung bedeuten. Im Fall eines positiven RNA-Nachweises kann die Masernvirus-Genotypisierung zur molekularen Surveillance und Nachverfolgung von Infektionsketten erfolgen.

Abstrichmiddle east corona Virus 1WMERS

SerumMononucleose (Schnelltest)MONN

SerumMumps AK IgGMUMG

SerumMumps AK IgMMUMM

AbstrichMumps PCR 1WMUMPC

Abnahmehinweis: Harn bevorzugt, aus Sputum, Serum, Abstrich möglich, ggf. im Labor erfragen

Erläuterung: Achtung: Mumps-Virus ist mit Parainfluenza-Virus verwandt, ähnliches Krankheitsbild.

SerumMurray Vally Virus 1WMURRAY

SerumParainfluenza 1,2,3 KBR 1WPAIN < 40 < 40

SerumParainfluenza 1 KBR 1WPAIN1 < 40 < 40

SerumParainfluenza 2 KBR 1WPAIN2 < 40 < 40

SerumParainfluenza 3 KBR 1WPAIN3 < 40 < 40

SerumParvovirus B19 IgG PARVG

Indikation: Verdacht auf Erstinfektion in der Schwangerschaft .Ein Auftreten eines typischen Exanthems bei Kindern muss NICHT serologisch verifiziert werden.

SerumParvovirus B19 IgG quant.PARVGQ

SerumParvovirus B19 IgMPARVM

SerumParvovirus B19 IgM quant.PARVMQ

EDTA-BlutParvovirus PCR n.Bed.PARVPC

Abnahmehinweis: aus Serum und EDTA möglich (EDTA bevorzugt)

EDTA-BlutParvovirus PCR quant. n.Bed.PARVPCQ IU/ml

Linearitätsbereich: 2500 - 2.5 x 10^6 IU/ml

SerumPolioviren-Impftiter 2WnPOLIO

SerumPolio Virus 001 2WnPOLI1

SerumPolio Virus 002 2WnPOLI2

SerumPolio Virus 003 2WnPOLI3

EDTA-HBA1cPolyoma JC-Virus PCR 1WPOPCJC

Abnahmehinweis: EDTA,SERUM, Urin.

EDTA-HBA1cPolyoma BK-Virus PCR 1WPOPCBK

Abnahmehinweis: EDTA,Serum, Urin

SerumPuumala Virus (Hanta) IgG 1WPUUMG

SerumPuumala Virus (Hanta) IgM 1WPUUMM

EDTA-BlutPuumala Virus (Hanta) PCR 1WPUUMPC

SerumRifttalfieber IgG AK 1WRIFFG < 20 < 20

SerumRifttalfieber IgM AK 1WRIFFM < 20 < 20

SerumRöteln AK IgG quant.ROETQ IU/ml

SerumRöteln AK IgM quant.ROETMQ

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumRöteln AK IgMROETM

Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF.

SerumRöteln IgG Avidität 1WROETA

Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF.

SerumRöteln Westernblot IgG E1 1WROETW1

SerumRöteln Westernblot IgG E2 1WROETW2

SerumRöteln Virusnukleinsäure (PCR) 1WROETPC

Indikation: Wird nur bei Röteln-Epidemie durchgeführt

SerumRotavirus KBR 1WROTA

NasenabstrichResp. syncyt. Virus SchnelltestRSVS

Abnahmehinweis: Mefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaZetupfer Durchführung: WaZetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. (Kochsalzlösung einsenden)

SerumResp. syncyt. Virus KBR 1WRSVAK

AbstrichResp. syncyt. Virus PCRRSVPC

Abnahmehinweis: Der Virusnachweis erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen ( siehe hompage www.medilab.at/ Probenleitfaden Molekularbiologie) ! Für die Probengewinnung wird ein UTM Röhrchen, ein universelles Entnahme und Transportsystem für den molkelarbiologischen Nachweis von Viren, empfohlen. Den Abstrich nach der Porbengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1Tag erfolgen. Das Ergebnis steht innerhalb von 24 h zur Verfügung.

SerumSandfly (Pappataci) Fieber IgG 1WSFPG

SerumSandfly (Pappataci) Fieber IgM 1WSFPM

SerumSindbis Arbovirus HHT 1WSIND

SerumTollwut AK Neutralisationstest 3WnTOLL IU/ml

International wird ein neutralisierender Antikörper (nAK) von >= 0,5 IU/ml als ausreichender humoraler Schutz nach erfolgter prä- oder expositioneller Impfung angesehen. Titer zwischen 0,4 und 0,7 IU/ml können grenzwertig sein und sind anamneseabhängig (Impfung ja/nein) zu interpretieren.

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Bei Personen mit ständigem Tollwutrisiko. Es sollte alle zwei Jahre eine Auffrischungsimpfung oder ein Antikörpertest erfolgen. Bei Unterschreitung des Titers von 0,5 IE/ml ist eine Auffrischungsimpfung mit einer Impfdosis angezeigt. Im Allgemeinen ist eine Auffrischung alle 2 - 5 Jahre erforderlich.

SerumVaricella zoster IgG quant.VARGU IU/l < 150 < 150

SerumVaricella zoster IgGVARG

Abnahmehinweis: Serum,Plasma ( Kalium-EDTA,Heparin)

Erläuterung: CLIA

SerumVaricella zoster IgM quant.VARMU

SerumVaricella zoster IgMVARM

Abnahmehinweis: Serum, Plasma ( Kalium EDTA,Heparin)

Erläuterung: CLIA

SerumVaricella zoster PCR 1WVARPC

AbstrichVaricella zoster PCR Abstrich Blasengrund 1WVARPCA

Abnahmehinweis: Spezielles Abnahmebesteck erforderlich

LiquorVirenblock im Liquor 1WVBL

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

Erläuterung: enthält: HSV,VZV,EBV,CMV,FSMEEinkaufspreise: CMV 50 , EBV/FSME/HSV je 98 , VZV 14.54

StuhlVirusisolierung (Entero,HSV,Adeno,VZV) 1WVISE

Erläuterung: Kombinierter Nachweis von: Enteroviren,HSV,Adenoviren und VZV

SerumVirusisolierung (Röteln,Masern,Mumps) Serum 1WVISR

HarnVirusisolierung (Röteln,Masern,Mumps) Harn 1WVISRH

SputumVirusisolierung (Röteln,Masern,Mumps) Sputum 1WVISRS

SerumWest-Nile-Virus HHT 1WWNV

Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumWest-Nile-Virus EIA IgG 1WWNVG

Erläuterung: Achtung! Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung), daher immer Bestimmung von IgM empfohlen. Abklärung 3-4 Wochen nach fraglicher Infektion möglich.

SerumWest-Nile-Virus EIA IgM 1WWNVM

SerumZika Virus IgM -2WnZIKM

Indikation: Bei Verdacht auf aktuer Infektion;

SerumZika Virus Neutralisationstest -2WnZIKNT

Abnahmehinweis: Bestimmung erst nach 3 Wochen ab Reiserückkehr sinnvoll.

Indikation: Auch bei asymptomatischen Personen und Schwangeren ab 3 Wochen nach Reiserückkehr sinnvoll.

EDTA-BlutZika Virus PCR -2WnZIKPC

Infektionsdiagnostik: Bakterien

PunktatBakterielle Breitspektrum PCR 1WBBSPC

Abnahmehinweis: Punktat, Mindestmenge 200 µl

Erläuterung: Getestet wird Broad-Range 16S rDNA

SerumBabesia microti IIFT 1WBABI

EDTA-BlutBabesia microti PCR 1WBABPC

Erläuterung: Übertragung:Zecken (Ixodes dammini bzw. ricinus)InkubaMonszeit: ca. 1 WocheDifferenMaldiagnose: Malaria, andere schwere akute InfekMonen nach MilzexpiraMon

Indikation: Fieber, Schüttelfrost, Kopf- und Muskelschmerzen, hämolytische Anämie, Ikterus, Nierenversagen

SerumBartonella henselae IgG 1WBARTG

>1:320 positiv

Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit.

SerumBartonella henselae IgM 1WBARTM

>1:100 positiv

Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit.

EDTA-BlutBartonella henselae PCR 1WBARTPC

Abnahmehinweis: EDTA

Erläuterung: Übertragung: Durch Kratz- oder Bissverletzungen von KatzenInkubaMonszeit: in der Regel 1-3 WochenDifferenMaldiagnose: 1. Katzenkrankheit: andere infekMöse und nicht-infekMöse Ursachen der

LymphadeniMs2. Bazilläre Angiomatose, bazilläre Peliosis: Kaposi-Sarkom, InfekMonen mit atypischen Mykobakterien bzw. anderen Erregern 3. EndokardiMs: Andere Erreger der kulturnegaMven EndokardiMs

IndikaMon: 1. Katzenkrankheit: chronische, regionale LymphadeneniMs2. Bazilläre Angiomatose, bazilläre Peliosis:

HämangioarMge Tumore der Haut, SubkuMs bzw. inneren Organen bei Peliosis hepaMMs ist die Leber betroffen3. EndokardiMs: Fieber und neu aufgetretendes Herzgeräusch

SerumBorrelien IgGBORG

Erläuterung: Der primäre Suchtest zur InfekMonsbklärung erfasst IgG und IgM AKmiZels LIA-Technologie. PosiMve Resultate sollten durch einen Westernblot bestäMgt werden.Verlaufskontrolle bei anMbioMscher Therapie nicht

sinnvoll.

SerumBorrelien IgMBORM

SerumBorrelien Westernblot IgG 1WBORBG

Erläuterung: Die Raktion mit verschiedenen Borrelienproteinen wird gewertet. Sowohl Suchtest (LIA) wie auch Bestätigungstest (Westernblot) können in frühen Erkrankungsphasen falsch negativ ausfallen.

SerumBorr Blot G 1 1WBG1 ---

SerumBorr Blot G 10 VlsE 1WBG10 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 14 p14 1WBG14 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 16 DbpA 1WBG16 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 17 Osp17 1WBG17 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 18 1WBG18 ---

SerumBorr Blot G 19 1WBG19 ---

SerumBorr Blot G 21 p21 1WBG21 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 22 1WBG22 ---

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumBorr Blot G 25 OspC 1WBG25 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 29 1WBG29 ---

SerumBorr Blot G 30 p30 1WBG30 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 31 1WBG31 ---

SerumBorr Blot G 34 1WBG34 ---

SerumBorr Blot G 39 p39 1WBG39 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 41 1WBG41 ---

SerumBorr Blot G 43 p43 1WBG43 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 45 1WBG45 ---

SerumBorr Blot G 58 p58 1WBG58 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot G 60 1WBG60 ---

SerumBorr Blot G 75 1WBG75 ---

SerumBorr Blot G 83 p83 1WBG83 --- < 100 < 100

SerumBorrelien Westernblot IgM 1WBORBM

SerumBorr Blot M 10 VlsE 1WBM10 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot M 17 Osp17 1WBM17 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot M 19 1WBM19 ---

SerumBorr Blot M 21 1WBM21 ---

SerumBorr Blot M 22 1WBM22 ---

SerumBorr Blot M 25 OspC 1WBM25 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot M 30 1WBM30 ---

SerumBorr Blot M 31 1WBM31 ---

SerumBorr Blot M 34 1WBM34 ---

SerumBorr Blot M 39 p39 1WBM39 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot M 41 p41 1WBM41 --- < 100 < 100

SerumBorr Blot M 45 1WBM45 ---

SerumBorr Blot M 58 1WBM58 ---

SerumBorr Blot M 60 1WBM60 ---

SerumBorr Blot M 75 1WBM75 ---

SerumBorr Blot M 83 1WBM83 ---

im Labor erfragenBorrelien PCR n.Bed.BORPC

Abnahmehinweis: Liquor, Gelenkspunktat, Pericarderguss, Haut- und Synovialbiopsie mgl.

Erläuterung: Übertragung: Zeckenbiss, selten auch durch Mücken, Fliegen und FlöheInkubaMonszeit:Lyme-Borreliose: 5-48 Tage für das Stadium I, 2-10 Wochen für das Stadium II und Monate bis Jahre für das Stadium

IIIDifferenMaldiagnose:allergische ReakMon auf Zeckenbiss, rheumaMsche Formenkreise, reakMve ArthriMs

Indikation: Lyme-Borreliose: Erythema migrans, Neuroborreliose, Fazialsparese, Meningitis, Meningopolyneuroadikulis, M. Bannwarth, Lymphozytäre, Pleozytose, Oligoarthritis, Lyme-Arthritis, Acrodentitis,

chronica atrophicans, Lymphadenosis cuMs beninga, AV-Blocknur bei speziellen Fragestellung zur weiteren Abklärung einer möglichen Borrelieninfektion. Lyme Arthritis: Borreline DNA in ca. 80% der Gelenkpunktatproben nachweisbar. Neuroborreliose: sensitiv nur bei 10-20% der Liquorproben.

EDTA-BlutCD56/57 Expression 1WCD5657

Abnahmehinweis: 5 ml EDTA-Blut erforderlich

Erläuterung: Patienten mit chronischer Lyme-Borreliose - vor allem solche mit neurologischen Symptomen - weisen signifikant erniedrigte CD57+ - Werte auf, die sich nach erfolgreicher Therapie wieder nowmalisieren.

Indikation: Ausschluss bei unklarer Serologie bzw. Marker für den Therapie-Effekt der chronischen Lyme-Borreliose.

im Labor erfragenBorrelien PCR aus Zecke 1WBORPCZ

Abnahmehinweis: Einsendung des Insekts

LiquorBorrelien AK aus Liquor 1WBORL

Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden. Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

LiquorBorrelien Westernblot aus Liquor 1WBORBL

Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden. Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

im Labor erfragenBorrelien Lymphoz.Transform.Test 1WBORLT

Abnahmehinweis: 3 Li-Heparinatröhrchen a 10 ml erforderlich

im Labor erfragenBrucella abortus und melitensis PCR 1WBRUCPC

Abnahmehinweis: Abnahmematerial im Labor erfragen (Blutkultur am besten geeignet)

Erläuterung: Übertragung: Verzehr von infizierten Ziegen- oder Schafsfleisch (B. melitensis) und Rindfleisch (B. abortus). Ebenso durch Direktkontakt mit Ausscheidungen von Tieren über Hautläsionen.InkubaMonszeit:1-3

Wochen, bei B. melitensis u.U. bis zu 3 MonatenDifferenMaldiagnose:1. Akute InfekMon: Grippaler Infekt, Ornithose, Q-Fieber, Typhus, Parathyphus, Malaria, Miliartuberkulose, Kala-Azar, infekMöse Mononukleose2.

chronische InfekMon:VirusmeningoenzephaliMts, rheumaMsches Fieber, EndokardiMs lenta, Kollagenose, Lymphogranulomatose, Morbus-Marie-Strümpell-Bechterew, Wirbelsäulen-Tuberkulose, Spondylose, Hepatitis

Indikation: undulierendes Fieber (morgens subfebril, abneds >39°C)

SerumCampylobacter jejuni KBR 1WCAMPJE

SerumCamplyobacter fetus KBR 1WCAMPFE

SerumChlamydia trachom. IgA DICHLTA

SerumChlamydia trachom. IgG DICHLTG

HarnChlamydia trachom. PCR (Harn)CHLTH

Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. und in Cobas PCR Media-Röhrchen geben

Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum

venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,

Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale

IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,

Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen

Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs

SpermaChlamydia trachom. PCR (Sperma)CHLTPS

Abnahmehinweis: Bitte im Labor erfragen.

Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum

venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,

Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale

IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,

Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen

Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

AbstrichChlamydia trachom. PCR (Abstrich)CHLTPC

Abnahmehinweis: Cobas PCR Media-Röhrchen

Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum

venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,

Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale

IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,

Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen

Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs

AbstrichChlamydia trachom. PCR Serovar L1-L3 1WCHLTPL

PunktatChlamydia trachom. PCR (Punktat)CHLTPP

Abnahmehinweis: Bitte im Labor erfragen.

Erläuterung: Übertragung: sexuelle ÜbertragungInkubaMonszeit: Trachom: PrimärinfekMon innerhalb von Tagen, Endstadium im Laufe von mehreren JahrenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: ca. 7-14 TageLymphogranulum

venereum: 7-14 TageDifferenMaldiagnose: Trachom: KonjukMviMs durch VirenUnspezifische UrogenitalinfekMonen: Gonorrhoe, andere Erreger, der nicht gonrrhoischen UrethriMs wie Ureaplasma urealyMcum,

Trichomonas vaginalis, Mycoplasma genitlaium und Herpes simplex-VirusLymphogranulum venereum: Andere ulzierende Erkrankungen des Genitaltraktes wie Herpes genitalis, Syphilis, Ulcus molle und Granuloma ingiunale

IndikaMon: Trachom: IniMal Stadium -> chronische follikuläre KonjunkMviMs mit papillärer Hypertrophie und entzündlicher InfiltraMonFortgeschriZenen Stadium -> Entropium, Trichiasis, Hornhautulzeram Visusverlust,

Erblindung Unspezifische UrogenitalinfekMonen:Primärinfekt asyptomaMscher, symptomaMcher Männer -> primär UrethriMs mir Dysurie und AusflussPrimärinfekMon bei Frauen -> mukopurulente ZerviMs u.U. mit postkoitalen

Blutungen und DysurieLymphogrnolum venereum: Genitalulkus mit schmerzhaeer Lymphadenopathie, ProkMMs

SerumChlamydia pneum. IgA DICHLPA

SerumChlamydia pneum. IgG DICHLPG

SerumChlamydia pneum. IgM DICHLPM Ratio < 0,8 < 0,8

im Labor erfragenChlamydia pneum. PCR (Abstrich) 1WCHLPPC

Abnahmehinweis: Pharyngealabstrich in E-Swab

Erläuterung: Übertragung:TröpfcheninfekMonInkubaMonszeit:exakte inkubaMonszeit unbekannt, vermutlich 1-3 WochenDifferenMaldiagnose: Erreger anderer atypischer Pneumonien und des oberen RespiraMonstraktes

insbesondere respiratorische Viren wie Mycoplasma pneumoniae, C. psittaci und Legionella pneumophila

IndikaMon: Typische Leitsymptome fehlen!InfekMon der oberen Atemwege -> ähnlich der eines grippalen InfektsChronische InfekMon -> obstrukMve Lungenerkrankung und ExazerbaMonen bei PaMenten mit Astma

bronchialekasuisMsche Symptome -> EndokardiMs, MyokardiMs, MeningiMs, Erythema nodosum und reakMve Arthritis

SerumChlamydia psittaci (Ornitose) IgA 1WCHLPSA

SerumChlamydia psittaci (Ornitose) IgG 1WCHLPSG

SerumChlamydia psittaci (Ornitose) IgM 1WCHLPSM

im Labor erfragenCorynebacterium pseudotub. 1WCBPT

Abnahmehinweis: aus Sputum, Rachensekret oder Harn möglich

SerumCoxiella burnetii (Q-Fieber) IgG 1WCOBUG

SerumCoxiella burnetii (Q-Fieber) IgM 1WCOBUM

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumDiphterie AK IgG -14TDIPHG IU/ml

Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich0.10 - 0.13 1 Jahr0.14 - 0.17 2 Jahre0.18 - 0.23 3 Jahre0.24 - 0.30 4 Jahre0.31 - 0.40 5 Jahre0.41 - 0.53 6 Jahre0.54 - 0.70 7 Jahre0.71 - 0.93 8 Jahre0.94 - 1.23 9 Jahre>1.23 10 Jahre

SerumDiphterie AK IgM -14TDIPHM

SerumAnaplasma ph. (Ehrlichia spp) 1WEHRI < 64 < 64

EDTA-BlutAnaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR 1WEHRPC

Abnahmehinweis: EDTA vom Abnahmetag

Erläuterung: Übertragung: Zecken (Amblyoma americanum) in den USA und Zecken (Ixodes ricinus bzw. persulcatus) in Nord- und Zentraleuropa.InkubaMonszeit: Meist 1-2 Wochen, kann von wenigen Tagen bis 4

Wochen schwankenDifferneMaldiagnose: Frühsommer-MenigoenzephaliMs, Lyme-Borreliose, Babesiose

Indikation: Akut beginnende, influenzartige Symptome nach Zeckenbiss: Fieber, Kopf-, Muskel-, und Gelenkschmerzen sowie Abgeschalgenheit

SerumGonokokken KBR 1WGOKBR < 20 < 20

AbstrichGonokokken PCR (Abstrich)GOPC

HarnGonokokken PCR (Harn) GOPCH

Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben.

PunktatGonokokken PCR (Punktat) GOPCP

SpermaGonokokken PCR (Sperma) GOPCS

SerumHelicobacter pylori EIA-IgA 1WHELIA U/ml < 20 < 20

SerumHelicobacter pylori EIA-IgG 1WHELIG

SerumHelicobacter pylori EIA-IgG quant. 1WHELIGQ U/l

SerumHaemophilus influenzae IgG AK 1WHINFL µg/ml

>= 1: derzeit Impfschutz gegeben< 1: Auffrischungsimpfung empfohlen

SerumLegionella IgG 1WLEGG

SerumLegionella IgM 1WLEGM

SerumLegionella KBR 1WLEGK

SerumLegionella AK (IFT) 1WLEGAK

SputumLegionella PCR 1WLEGPC

SerumLeishmaniose Immunographie 1WLEISH

SerumLeishmaniose AK Western-Blot 1WLEISHWB

EDTA-BlutLeishmaniose PCR 1WLEIPC

SerumLeptospiren AK IgG-EIA 1WLEPTG U/ml

(<10: negativ, >15: positiv)

SerumLeptospiren AK IgM-EIA 1WLEPTM U/ml

(<15 : negativ, >20: positiv)

SerumLeptospiren AK KBR 1WLEPT

HarnLeptospira interrogans PCR 5TLEPTPC

Abnahmehinweis: Harn frisch (vom Abnahmetag); (auch EDTA-Blut und Liquor sind möglich)

EDTA-BlutListeriose PCR 1WLISPC

SerumMenigokokken AK IgG 1WMENG > 100 > 100

SerumMeningokokken AK IgM 1WMENM > 50 > 50

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumMeningokokken C Antikörper -3MoMENCAK

SerumMycoplasma hominis AK 1WMYCOAK

SerumMycoplasma pneumoniae IgGMYCOG

SerumMycoplasma pneumoniae IgA 1WMYCOA VE < 9 < 9

SerumMycoplasma pneumoniae IgMMYCOM

im Labor erfragenMycoplasma pneumoniae PCR 1WMYCOPC

Abnahmehinweis: für Nasen- bzw. Rachenraum: bakterielles Abstrichbesteck verwenden

AbstrichMycoplasma genitalium PCR (Abstrich) 1WMYCGPC

Abnahmehinweis: Nur aus Abstrichbesteck eswab möglich.

HarnMycoplasma genitalium PCR (Harn) 1WMYCGPCH

SerumBordetella pertussis AK IgGPERTG

Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich

SerumBordetella pertussis AK IgG quant.PERTGQ IU/ml < 40 < 40

SerumBordetella pertussis AK IgAPERTA

SerumBordetella pertussis AB IgA quant.PERTAQ IU/ml < 12 < 12

AbstrichBordetella pertussis PCRPERTPC

Abnahmehinweis: Der Nachweis der Erreger erfolgt aus nasopharyngealen Abstrichen bei Patienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Pertussis Erkrankung. Für die Probengewinnung wird ein eSwab ein universelles Entnahme und Transportsystem empfohlen, dass aus einem Röhrchen mit 1 ml Amies-Medium und einem Nylon-Flockfaser-Abstrichtupfer besteht. Den Abstrich (eSwab ) nach der Probengewinnung bei Raumtemperatur lagern. Der molekularbiologische Nachweis muss innerhalb von 1 bis 3 Tagen erfolgen

Erläuterung: In einer Analyse werden die humanpathogenen Erreger Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis und Bordetella holmesii nachgewiesen. Als Nachweismethode dient eine multiplex Realtime-PCR , die als Zielsequenz die Gensequenzen der repetitiven Insertionssequenzen IS481, IS1001 (plS1001), IS1001 like element (hlS1001 ) und eine Sequenz des Pertussiss Toxin ptxS1 verwendet.

Indikation: Länger anhaltender Husten, anfallsartiger Husten mit Würgen oder Erbrechen, inspiratorischer Stridor, Apnoe bei Säuglingen, paroxysmale HustenaZackeEin Erregernachweis miZels PCR ist nur in den ersten 2 bis 3

Wochen nach Hustenbeginnn zu empfehlen. weitere InformaMonen finden Sie auf unserer Homepage unter www.medilab,at/ Fachinformation-Infektionsserologie sowie im Detail-PDF

AbstrichBordetella parapertussis PCRPPERPC

Abnahmehinweis: Nasen-Rachen-Abstrich in E-Swab

Erläuterung: Übertragung: TröpfchenInkubaMonszeit:ca. 10 TageDifferenMaldiagnose:InfekMonen durch Adenoviren, Respiratory-syncytial Virus (RSV), Rhinoviren und andere Erreger akuter respiratorischer Infektionen sind bei Jugendlichen und Erwachsenen häufig von Keuchhusten nicht zu unterscheiden.

Indikation: Länger anhaltender Husten, anfallsartiger Husten mit Würgen oder Erbrechen, inspiratorischer Stridor, Apnoe bei Säuglingen, paroxysmale Hustenattacken

AbstrichBordetella holmesii PCRBOHPC

Abnahmehinweis: Abstrich in E-Swab

AbstrichPertussis Toxin-Gen PCRPETOPC

Abnahmehinweis: Abstrich in E-Swab

SerumProteus OX19 Agglutination 2WnPROX19

>1:160 positiv

Erläuterung: Agglutinationstest zum Nachweis von Rickettsia prowazeki (Erreger des Fleckfiebers)

SerumProteus OX2 Agglutination 2WnPROX2

>1:160 positiv

Erläuterung: Agglutinationstest zum Nachweis von Rickettsia prowazeki (Erreger des Fleckfiebers)

SerumProteus OXK Agglutination 2WnPROXK

>1:160 positiv

Erläuterung: Agglutinationstest zum Nachweis von Rickettsia prowazeki (Erreger des Fleckfiebers)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumPseudomonas aerug. AK Alk.Protease -2WnPSKAP

< 1:500 - negativ1:500 - 1:1250 - grenzwertig> 1:1250 - positiv

Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach

SerumPseudomonas aerug. AK Elastase -2WnPSKEL

< 1:500 - negativ1:500 - 1:1250 - grenzwertig> 1:1250 - positiv

Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach

SerumPseudomonas aerug. AK Exotoxin A -2WnPSKEX

< 1:500 - negativ1:500 - 1:1250 - grenzwertig> 1:1250 - positiv

Erläuterung: Weist AK gegen die Antigene Alkalische Protease, Elastase und Exotoxin A nach

SerumRickettsia conorii AK IgG 1WRICOG < 64 < 64

>=1:64 positiv

SerumRickettsia conorii AK IgM 1WRICOM < 64 < 64

>=1:64 positiv

SerumSalmonellen AK 2WnSAL

Erläuterung: sind IgG und IgA-Ak

SerumStreptococcus pneumoniae AK IgG 1WSTPG > 200 > 200

SerumStreptococcus pneumoniae AK IgA 1WSTPA > 30 > 30

SerumStreptococcus pneumoniae AK IgM 1WSTPM > 100 > 100

im Labor erfragenStreptococcus pneumoniae PCR 1WSTPPC

Li-Heparinat ELISPOTTB-Elispot (IGRA) 2TTBELI

Abnahmehinweis: 2 Li-Heparinat-Röhrchen mit 8 ml, Probe nicht kühlen, nicht einfrieren, nicht zentrifugieren.Nur von Montag bis Donnerstag einschicken.Probe muss innerhalb von 32 Stunden bearbeitet werden.

Erläuterung: In diesem Test werden die aus der Blutprobe des Patienten gewonnen Lymphozyten mit Antigenen (ESAT-6, CFP-10) des Mykobakterium tuberkulosis zusammengebracht. Bei Vorliegen einer Tuberkulose reagieren die sensibilisierten Lymphozyten mit den tuberkulosespezifischen Antigenen. Es wird Interferon-Gamma freigesetzt. Eine

FarbreakMon macht diesen Vorgang sichtbar.Ein negaMves Ergebnis schließt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Infektion mit Mykobakterium tuberkulosis aus.

Indikation: Ausschluss einer latenten Tbc vor immunsuppressiver Therapie (TNF-alpha-Blocker, Transplantation etc.)Screening von immunsupprimierten PaMentenUmgebungsabklärung bei Kontaktpersonen von Tbc-

PaMentenVerdacht auf latente TbcDiagnosMk bei klinischem oder radiologischem Tuberkulose-Verdacht und negaMvem ErregernachweisVerdacht auf extrapulmonale Tbc

im Labor erfragenQuantiferon-TB Test 1WQUANT

Abnahmehinweis: bitte spezielle Abnahmeröhrchen und Anleitung anfordern !

im Labor erfragenMycobakterium tuberkulosis DNS -7TMTPC

Abnahmehinweis: fast aus allen Materialien möglich, außer Serum Z.B. EDTA, Liquor,Lavage,Sputum

SerumTetanus AK -14TTETAK IU/ml

Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich0.10 - 0.13 1 Jahr0.14 - 0.17 2 Jahre0.18 - 0.23 3 Jahre0.24 - 0.30 4 Jahre0.31 - 0.40 5 Jahre0.41 - 0.53 6 Jahre0.54 - 0.70 7 Jahre0.71 - 0.93 8 Jahre0.94 - 1.23 9 Jahre>1.23 10 Jahre

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumTetanus AK Impftiter -14TTETAKQ

SerumTrypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) 1WTRYCAG

EDTA-BlutTrypanosoma cruzi PCR (Chagas) 1WTRYCPC

SerumTrypanosoma gambiense AG IHA 1WTRYGAG

Erläuterung: Trypanosoma brucei gambiense ist der Erreger der chronischen Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Zentral- und Westafrika, Trypanosoma brucei rhodesiense der Erreger der akuten Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Ostafrika

SerumFrancisella tularensis 1WTULA

>1:80 positiv

SerumUreaplasma urealyticum AK 1WUREAPL

<1:4: negativ>1:16 positiv

SerumYersinia (ent./pseudotub.) IgA EIA 1WYERSA U/ml

<10: negativ10-15: grenzwertig>15: positiv

Erläuterung: Nachgewiesen werden die IgA-AK aller Serovare (Y. enteritidis und pseudotuberkulosis)

SerumYersinia (ent./pseudotub.) IgG EIA 1WYERSG U/ml

<10: negativ10-15: grenzwertig>15: positiv

Erläuterung: Nachgewiesen werden die IgG-AK aller Serovare (Y. enteritidis und pseudotuberkulosis)

SerumYersinia (ent./pseudotub.) IgM EIA 1WYERSM U/ml

<10: negativ10-15: grenzwertig>15: positiv

Erläuterung: Nachgewiesen werden die IgM-AK aller Serovare (Y. enteritidis und pseudotuberkulosis)

Infektionsdiagnostik: Pilze

SerumAspergillus sp. AG 1WASPAG

SerumAspergillus sp. AK 1WASPAK < 160 < 160

Erläuterung: Indirekter HämaggluMnaMonstest gegen IgG.Enthält A.fumigatus, A.niger, A.nidulans, A.flavus und A.terreus.

SerumAspergillus Galactomannan-Test 1WASPG

Abnahmehinweis: Ein ganzes zentrifugiertes Serumröhrchen erforderlich. Darf NICHT geöffnet werden.

SerumCandida AG im Serum 1WCANDAG < 2 < 2

Erläuterung: Geringe diagnostische Sensitivität und Spezifität, nur bei wiederholten Untersuchungen aussagekräftig. Grenzwertige Titererhöhungen finden sich auch auch bei einer oberflächlichen Kolonisation mit Candida

Indikation: Entwicklung von Candida-Endomykosen infolge chronisch konsumierenden Grundleiden, Stoffwechselentgleisungen, immunsuppressive, zytostatische oder antibakterielle Medikation, Invasisv diagnostische oder therapeutische Techniken, AIDS.

SerumCandida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) 1WCANDAK AU/ml < 5 < 5

Erläuterung: Referenzbereich : negativ 1:<40 U/ml

Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig

SerumCandida AK im Serum IgA 1WCANDA < 320 < 320

Erläuterung: Referenzbereich: negativ <1:320 - Methode ist IA

Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumCandida AK im Serum IgM 1WCANDM

Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig

SerumCoccidioides AK IgG 1WCOCCG

<0.150: negativ, >0.199: positiv

SerumCoccidioides AK IgM 1WCOCCM

<0.150: negativ, >0.199: positiv

SerumCryptococcus neoformans AG 1WCRYAG

<0.100 negativ, >0.150 positiv

SputumPneumocystis jirovecii (carinii) PCR -14TPNCPC

Abnahmehinweis: PCR Bestimmung geht nur aus Sputum oder BAL

SerumBeta-D-GlukanBDGL < 80 < 80

Abnahmehinweis: Ein ganzes zentrifugiertes Serumröhrchen erforderlich. Darf NICHT geöffnet werden.

Erläuterung: Hauptbestandteil der Zellwand verschiedener Pilze (Aspergillus, Candida, Pneumocystis).

Indikation: Verdacht auf invasive Mykose.

Infektionsdiagnostik: Parasiten

SerumAmöbenserologie 1WAMOES

Erläuterung: Indirekter Hämagglutinationstest zum Antikörpernachweis.

SerumAnisakis (A.simplex) AK (IFT) 1WANIS

<1:10: negativ

SerumAscaris - AK Westernblot IgG 1WASCAK

SerumBilharziose (Schistosoma) 1WBILHAS

SerumBilharziose (Schistosoma) Westernblot 1WBILHWB

UrinBilharziose (Schistosoma) im Harn 1WBILHAH

Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil!

Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten)

Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik!

im Labor erfragenCryptosporidium hominis PCR 1WCRYHPC

Abnahmehinweis: Stuhlprobe

Erläuterung: Übertragung:Fäkal-oral über kontaminierte LebensmiZel oder TrinkwasserInkubaMonszeit: 1-12 Tage (im MiZel 7Tage)DifferenMaldiagnose:Erkrankungen durch Iospora, Mikrosporidien, Giardia lamblia, Cyclospora

cayetanensis. Enteritiden durch Bakterien oder Viren sind abzugrenzen.

Indikation: Malabsorptionssyndrom, Diarrhoen

im Labor erfragenCryptosporidium parvum PCR 1WCRYPPC

Abnahmehinweis: Stuhlprobe

Erläuterung: Übertragung:Fäkal-oral über kontaminierte LebensmiZel oder TrinkwasserInkubaMonszeit: 1-12 Tage (im MiZel 7Tage)DifferenMaldiagnose:Erkrankungen durch Iospora, Mikrosporidien, Giardia lamblia, Cyclospora

cayetanensis. Enteritiden durch Bakterien oder Viren sind abzugrenzen.

Indikation: Malabsorptionssyndrom, Diarrhoen

SerumEchinokokken AK (E.gran.) 1WECHGR

Die diagnostische Sensitivität liegt bei Leberbefall zwischen 90 % (E.gran.) und 99 % (E. mult.), bei Lungenbefall zwischen 60 % und 80 %. Bei verkalkten oder stark fibrosierten Echinococcus-Zysten sind negative Befunde möglich.

SerumEchinokokken AK (E.mult.) 1WECHML

SerumEchinokokken Westernblot 1WECHWB

Erläuterung: nur bei positiver Serologie sinnvoll

im Labor erfragenEchinokokken PCR 1WECHPC

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

StuhlEntamoeba hist./dispar. ELISA 1WENTAAK

Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig

StuhlEntamoeba dispar. PCR 1WENTDPC

Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig

StuhlEntamoeba histolytica PCR 1WENTHPC

Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig

SerumFilarien AK IgG 1WFILAG

SerumHistoplasma capsulatum ID-AK 1WHPC

SerumBlastomyces ID-AK 1WBLM

StuhlprobeLamblien-Antigen (ELISA) 1WLAMBAG

SerumLeberegel (Fasziolose) 1WLEB

Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich

EDTA-BlutMalaria-AusstrichMALAR

Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut

Erläuterung: beide Untersuchengen können aus einem EDTA BB Röhrchen gemacht werden

Indikation: siehe homepage www.medilab.at / Fachinformation Molekularbiologie - Malaria PCR

SerumMalaria-Serologie (IFT) 1WMALIFT

SerumMalaria-Serologie (KBR) 1WMALKBR

EDTA-BlutMalaria - PCR (Plasmodium sp.-DNS) 1WMALPC

Abnahmehinweis: EDTA Vollblut, die Probe sollte nicht älter als 72h sein.

Erläuterung: DNA Aufreinigung : Magnapure Compact®, RocheReal Mme PCR: RealStar,Malaria PCR Kit 1.0, Altona DiagnosMcs AmplfikaMon: Light cycler® 2.0, RocheDie qualitaMve Malaria PCR wird für den Nachweis von

Plasmodien spp. bei Patienten mit Verdacht auf Malaria eingesetzt. Erfasst werden die humanpathogenen Spezies Plasmodium falciparum, Plasmodium vivax, Plasmodium malariae, Plamodium ovale und Plasmodium knowlesi. Der Nachweis erfolgt aus EDTA-Vollblut. Als Nachweismethode dient eine Realtime-PCR , die Sequenz der Primer, sowie die Sequenz der internen Kontrolle zur Überwachung des gesamten Prozesses der Probenvorbereitung und PCR-

AmplifikaMon werden vom Hersteller nicht angegeben. weitere InformaMonen siehe homepage www.medilab.at/Fachinformationen oder Detail-PDF des Labortests MALPC

IndikaMon: Der Nachweis von Plasmodien spp. ist angezeigt, bei jedem PaMenten mit Fieber nach Aufenthalt in Malariaendemiegebieten 6 Tage bis 1 Jahr vor Erkrankungsbeginn. rezidivierendes Fieber bei Fieber

unklarer Ursache (FUO) nach Aufenthalt in Malariaendemiegebieten bis mehrere Jahre vor Erkrankungsbeginn.weitere InformaMonen siehe homepage www.medilab.at / FachinformaMonen oder Detail PDF

SerumParagonimus AK -2WnPGAK

SerumStrongyloides AK 1WSTRO

SerumToxocara Serologie 1WTOXOCA

SerumToxocara Westernblot 1WTOXOCW

SerumToxoplasmose AK IgG quant. 1WTOXQ IU/ml

SerumToxoplasmose AK IgGTOX

SerumToxoplasmose AK IgMTOXM

SerumToxoplasmose AK IgM quant.TOXMQ

SerumToxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) 1WTOXELA AI

AI < 0,2 = niedrigAI > 0,3 = hoch

SerumToxoplasmose ELFA (IgG) 1WTOXELG IU/ml < 8 < 8

>8 : positiv

SerumToxoplasmose ELFA (IgM) 1WTOXELM OD < 0,65 < 0,65

< 0.55 : negativ0.55 - 065 : grenzwertig> 0.65 : positiv

SerumToxoplasmose IIFT (IgM,G,A) 1WTOXIFT < 16 < 16

SerumToxoplasmose Westernblot 1WTOXWB

EDTA-BlutToxoplasmose PCR 1WTOXPC

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumTrichinose AK 1WTRIAK AKE < 0,2 < 0,2

< 0.2 OD: negativ0.2-0.5 OD: grenzwertig> 0.5 OD: positiv

SerumTrichinose Westernblot 1WTRIWB

SerumZystizerkose AK (Schweinebandwurm) 1WZYZAK

Infektionsdiagnostik: Lues

SerumV.D.R.L. (Cardiolipin)VDRL

SerumV.D.R.L. quant. 1WVDRLQ

SerumV.D.R.L. (Cardiolipin) TiterVDRLTI

SerumV.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgGVDBLG

SerumV.D.R.L. (Cardiolipin) Blot IgMVDBLM

SerumT.P.H.A.TPHA

SerumT.P.H.A. quant. TiterTPHAT

SerumT.P.H.A. TiterTPHATI

SerumTreponema pallidum Blot IgG 1WTPBLG

SerumTreponema pallidum Blot IgM 1WTPBLM

SerumTreponema pallidum AK 1WTPAK

SerumTreponema pallidum AK IgM 1WTPAKM

SerumLues Beurteilung: 1WLUESTX

Infektionsserologie: Gruber - Widal

SerumGruber - Widal -2WnWIDAL

SerumAggl. mit S. Typhi O-Antigen 1WWSTO

SerumAggl. mit S. Typhi H-Antigen 1WWSTH

SerumAggl. mit Paratyphus B O-Antigen 1WWPBO

SerumAggl. mit Paratyphus B H-Antigen 1WWPBH

SerumAggl. mit Paratyphus C O-Antigen 1WWPCO

SerumAggl. mit Paratyphus C H-Antigen 1WWPCH

SerumAggl. mit Brucella abortus O-Antigen -2WnWBAO

IndikaMon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkMviMs, Angina, BronchiMs, intermi_erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome

SerumAggl. mit Brucella melitensis -2WnWBM

IndikaMon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkMviMs, Angina, BronchiMs, intermi_erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome

Autoimmundiagnostik

SerumAntinukleäre Antikörper EliAANA

Erläuterung: Screening (enthält dsDNA, Ro/SSB(52/60), La/SSB, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70, CENP (A+B)) bei Verdacht auf systemische Bindegewebs- oder autoimmune Lebererkrankung. ANA mittel- bis hochtitrig: wichtiger Hinweis auf das Vorliegen einer systemischen Bindegewebserkrankung; Bei positivem Screening werden die ANA-Subsets ( dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70) untersucht. Bei ANA-Negativität kann ein SLE relativ sicher ausgeschlossen werden; Auschluss anderer Kollagenosen oder autoimmuner Lebererkrankung jedoch nicht möglich .

SerumAK gegen DNA EliADNS

Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein!

SerumAK gegen DNA (SLE) EliA quantDNSQ IU/ml

<10 negativ10 - 15 grenzwertig>15 postiiv

SerumCrithidia luciliae (anti-dsDNA) IFT 1WCLDNS

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumZirkulierende Immunkomplexe (CIC, C1Q) -3WnCIC µg/ml

< 45 : normal45 - 54 : grenzwertig> 55 : erhöht

Erläuterung: gleichbedeutend mit C1Q-bindende-Immunkomplexe

Indikation: rheumatische Erkrankungen insb. SLE mit Nephritis, bestimmte Infektionskrankheiten, Immunkomplex- VaskuliMs, u.a. Verlaufskontrollen der vorher genannten.Hypokomplementämisch-urMkarielles VaskuliMs-Syndrom

(HUVS); SLE (Nephritis); membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN)

SerumKomplement CH 100 -3WnCH100 U/ml 392 - 1019 392 - 1019

Abnahmehinweis: Probe innerhalb 30 min zentrifugieren, gekühlt transportieren.

SerumCyclic citrull. Peptide AAK EliACCP

Indikation: Hochspezifischer Marker für die Rheumatoid-Arthritis (RA); auch bei seronegativer RA!; meist eher nachweisbar als Rheumafaktoren.

SerumAk gg. cyclic citrull. Peptide EliA quantCCPQ U/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

SerumpANCA (anti-MPO) AAK EliAMPO

Erläuterung: =Myeloperoxidase-AAK

Indikation: pANCA; Marker der mikroskopischen Polyangiitis; Sonderform: rapid-progressive Glomerulonephritis (RPGN: frühzeitige Diagnostik von größter Bedeutung für Therapie!) Wichtig: bei RPGN immer parallel auf Myeloperoxidase-AAK und glomeruläre Basalmembran testen!

SerumpANCA (anti-MPO) EliA quant.MPOQ IU/ml

<3,5 negativ3,5 - 5 grenzwertig>5 positiv

SerumpANCA Titer -3WnPANCT < 5 < 5

Indikation: Titerbestimmung von anti-MPO zur Therapiekontrolle

SerumcANCA (anti-PR3) AAK EliAPR3

Indikation: Diagnose- und Aktivitätsmarker der Wegenerschen Granulomatose

SerumcANCA (anti-PR3) EliA quantPR3Q IU/ml

<2 negativ2 - 3 grenzwertig>3 positiv

SerumcANCA Titer -3WnCANCT < 10 < 10

Indikation: Titerbestimmung von anti-PR3 zur Therapiekontrolle

SerumsIL-2 Rezeptor 1WSIL2R ng/ml 1,9 - 13,1 1,9 - 13,1

Indikation: Sarkoidose

SerumAutoantikörper Immunfluoreszenz (<1:160)AAKIF

< 1:160

<1:80

bis 12 Jahre

SerumAutoantikörper IF TiterAAKIFT < 160 < 160

SerumRetikulinfasern-AAK 1WRFAK

Serumspezial Myositis-AK Screening 1WMYAKS

Erläuterung: Getestet wird auf Jo-1, PL-7, PL-12, EJ, OJ, SRP, Mi-2, MDA-5, TIF1-g, SAE1, SAE2 und NXP-2

Indikation: Autoantikörper bei Kollagenosen

Autoimmundiagnostik: Antinukleäre AK Subsets

SerumU1RNP EliAU1RNP

Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE)

SerumRNP70 EliARNP70

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumRNP70 EliA quantRNP70Q IU/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

SerumSm EliASM

Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) des SLE

SerumSm EliA quantSMQ IU/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

SerumRo/SS-A EliAROSSA

SerumRo/SS-A EliA quantROSSAQ IU/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

SerumLa/SS-B EliALASSB

Indikation: Sjögren-Syndrom; SLE

SerumLa/SS-B EliA quantLASSBQ IU/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

SerumCENP EliACENP

Erläuterung: Marker der systemischen Sklerose (v.a. CREST-Syndrom); Jahre vor Erkrankungsmanifestation nachweisbar! Bei Überlagerung des IFT-Befundes durch andere ANA: Bestimmung mittels EIA (s. AAK gg CENP-B)

SerumCENP EliA quantCENPQ IU/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

SerumSCL 70 EliASCL

SerumJO-1 EliAJO

Indikation: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus!

SerumAlpha-Fodrin-AK IgG 1WAFOAK

Indikation: Sjögren-Syndrom (Indikation bei negativem Befund für AAK gg Ro/SS-A)

Autoimmundiagnostik: Bestätigungstests

SerumMi-2 (Dermatomyositis) BLOT -3WnMI2

Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)!

SerumNucleosomen (SLE) BLOT -3WnNUCL

Indikation: SLE (früher nachweisbar als AAK gg dsDNA)

SerumHistone gesamt (SLE) BLOT -3WnGHIS

Indikation: Arzneimittel-induzierter Lupus (AAK gg dsDNA negativ!); SLE

SerumDNA (SLE) BLOTDNSB

Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein!

SerumDense fine speckled 70 AK BLOT 1WDFS

SerumPCNA (SLE) BLOT -3WnPCNA

SerumPML BLOT -3WnPML

Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz

Serumsp 100 (PBC) BLOT -3WnSP100

Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz

Serumgp 210 AAK (PBC) BLOT -3WnGP210

Indikation: Marker der primär-biliären Zirrhose (PBC).

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumM2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) BLOTM23E

SerumSCL-70 BLOTSCL70B

SerumSCL-70 quant BLOTSCL70BQ

SerumCENP A AAK BLOT 1WCENPA

Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Reaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK); in ca. 5% bei ACA positiven, Anti-CENP-B negativen Sklerodermiepatienten nachweisbar

SerumCENP B AAK BLOT 1WCENPB

Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Hauptreaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK)

SerumRP11 AAK BLOT 1WRP11

SerumRP155 AAK BLOT 1WRP155

SerumFibrillarin AAK BLOT 1WFIB

Indikation: Systemische Sklerose

SerumNOR90 AAK BLOT 1WNOR90

SerumTh/To AAK BLOT 1WTHTO

Indikation: Systemische Sklerose

SerumPM-Scl100 AAK BLOT 1WPMS100

SerumPM-Scl75 AAK BLOT 1WPMS75

SerumKu-Antigen AAK BLOT 1WKU

Erläuterung: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE

SerumPDGFR AAK BLOT 1WPDGFR

SerumRo-52 AAK BLOT 1WRO52

Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!)

SerumJo-1 AAK BLOT 1WJO1

Erläuterung: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus!

SerumJo-1 quant BLOT 1WJO1Q

SerumSRP AAK BLOT 1WSRP

SerumPL7 AAK BLOT 1WPL7

SerumPL12 AAK BLOT 1WPL12

SerumEJ AAK BLOT 1WEJ

Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar)

SerumOJ AAK BLOT 1WOJ

Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar)

SerumRib-P (SLE, Overlap) -3WnRIBP

Indikation: SLE

SerumSm BLOT 1WSMB

SerumSm quant BLOT 1WSMBQ

SerumU1RNP BlotU1RNPB

Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE)

SerumU1RNP Blot quantU1RNPBQ IU/ml

SerumRNP/Sm BLOT 1WRNPSMB

SerumRo-60 BLOT 1WRO60

SerumLa/SSB BLOT 1WLASSBB

SerumF-Actin (AIH Typ1) IFT 2WnFACT

Erläuterung: Marker der AutoimmunhepaMMs Typ I (Prävalenz etwa 50%) F-AcMn ist Bestandteil des zytoskeleZalen Mikrofilaments und der Muskelfasern. Antikörper gegen F-Actin stellen eine Untergruppe der anti smooth muscle AK (ASMA) dar.)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

spezifische Auto-AK: Thrombozyten

SerumHeparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) 1THPIA

Abnahmehinweis: 1 Serumröhrchen am Abnahmetag einsenden

Erläuterung: Schließt die Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ II zu 99.9% aus.Nur bei grenzwerMgem bzw. unklarem Ergebnis wird der ELISA-Test gemacht. Die Thrombozytopenie Typ I (langsamer Abfall der Thrombozyten

nach Absetzen von Heparin baldige Besserung) kann mit diesem Test nicht abgeklärt werden.

spezifische Auto-AK: Nebenniere

SerumNebenniere AAK -3WnNN

Erläuterung: Marker des idiopathischen Mb. Addison; auch bei autoimmunen polyglandulären Syndromen. Es werden das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde (21-Hydroxylase AK) mittels Immunfluoreszenz gescreent.

spezifische Auto-AK: Haut

SerumHaut: Basalmembran AAK -3WnBASME

< 1:10 = negativ

Indikation: Marker des bullösen Pemphigoid; Epidermolysis bullosa aquisita

SerumBP180 AAK -3WnBP180

SerumBP230 AAK -3WnBP230

SerumHaut: Intrazelluläre Substanz AAK -3WnIZS

< 1:10 = negativ

Indikation: bullöses Pemphigoid

SerumAnti-Desmoglein 1 IgAG (ELISA) -3WnADG1 < 10 < 10

Indikation: Pemphigus foliaceus (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz)

SerumAnti-Desmoglein 3 IgAG (ELISA) -3WnADG3 < 10 < 10

Indikation: Pemphigus vulgaris (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz)

SerumRA 33 AAK 1WRA33

Erläuterung: RA-33 Auto-AK sind gegen das A2-Protein des nukleären Ribonukleoproteinkomplexes hnRNP-A2 gerichtet.

spezifische Auto-AK: Herz

SerumHerzmuskel AAK -3WnHERZAK

Indikation: Akutes rheumatisches Fieber; Postkardiotomie-/Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler-Syndrom); Kardiomyopathie; Myokarditis

spezifische Auto-AK: Parotis

SerumParotis AAK -3WnPAROT

<1:10 = negativ

Erläuterung: Sjögren-Syndrom: Bestimmung nur sinnvoll, wenn AAK gg Ro/SS-A oder La/SS-B negativ !

spezifische Auto-AK: Phospholipidantikörper

SerumAnnexin-AK V-IgG 1WANAKG U/ml

<5: negativ5-8: schwach positiv>8: positiv

SerumAnnexin-AK V-IgM 1WANAKM U/ml

<5: negativ5-8: schwach positiv>8: positiv

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumCardiolipin-AK IgG -3WnCARDAG U/ml < 15 < 15

<12 U/ml = negativ,>= 12 U/ml = positiv

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Die Abklärung eines Phospholipidsyndroms erfordert die Bestimmung von Cardiolipin Antikörpern, beta-2-Glykoprotein-1 und Lupusantikoagulans. Erhöht: Infektionsbedingt, Autoimmunerkrankung, Malignome

Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren.

SerumCardiolipin-AK IgM -3WnCARDAM U/ml < 15 < 15

<12 U/ml = negativ,>= 12 U/ml = positiv

Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren.

SerumBeta-2-Glykoprotein G AAK -3WnB2GPG U/ml < 20 < 20

SerumBeta-2-Glykoprotein M AAK -3WnB2GPM U/ml < 20 < 20

SerumPhosphatidylserin-AK IgG 2WnPSAKG U/ml < 12 < 12

SerumPhosphatidylserin-AK IgA 2WnPSAKA U/ml < 12 < 12

SerumPhosphatidylserin-AK IgM 2WnPSAKM U/ml < 12 < 12

spezifische Auto-AK: Pankreas

SerumGlutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK -3WnGAD2 IU/ml < 10 < 10

(bis 10: negativ, >10: positiv)

Indikation: Typ 1 Diabetes; (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!SMff-Person-Syndrom

SerumThyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK -3WnIA2 IU/ml

(bis 10: negativ, >10 positiv)

Erläuterung: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!

Indikation: Diagnostik DM Typ1

SerumInselzell-AAK (ICA) Screening -3WnINZAK

sollten auch mit unverdünntem Serum negativ sein

Erläuterung: Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!

Indikation: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik); prädiabetische Insulitis

SerumInsulin Antikörper (IAA) -3WnINSAK U/ml

(bis 15: negativ, >15: positiv)

Indikation: Typ 1 Diabetes

Serumexokrine Pankreas - AK 1WPANAK

<1:10 = negativ

SerumZink-Transporter 8 AAK 1WZNT8 Ratio

<10, Grauzone: 10-15

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

spezifische Auto-AK: Muskulatur

SerumAcetylcholinrezeptor AAK-Screening -3WnACRAK

< 1:10 : negativ1:10 - 1:20 : grenzwertig> 1:20 : positiv

Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%)

Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); Es handelt sich um einen Screeningparameter zur Erfassung aller Untereinheiten der motorischen Endplatte. Paralell werden immer Acetylcholinrezeptor Antikörper gegen die alpha Kette (ACRAA) bestimmt! Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifisch-Tyrosinkinase-AAK)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumAcetylcholinrezeptor a-Kette-AAK -3WnACRAA nmol/l

< 0.25 : negativ0.25 - 0.4 : grenzwertig> 0.4 : positiv

Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%)

Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); gleichzeitige Bestimmung mit ACRAK. Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifische-Tyrosinkinase-AAK) Spez. Bestätigungstest bei positivem bzw. unklarem Ergebniss von Ak . gegen Acetylchoilinrezeptoren.

SerumGlatte Muskulatur-AAKASMA

Erläuterung: Mittel- bis hochtitrig: typisch für Autoimmunhepatitis Typ I (meist auch ANA positiv); niedrigtitrig auch bei anderen Erkrankungen

SerumHMG-COA-Reduktase-Autoantikörper 4THMGCR U/ml < 20 < 20

< 20, Grauzone < 40

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Indikation: Diagnose von Statin-induzierter Myopathie; Synonym HMG Co A Autoantikörper.

Serumquergestreifte Muskulatur AAK -3WnQUER

< 1:50 : negativ

Erläuterung: Bestimmung von Titin AAK sinnvoll

SerumRyanodin-Rezeptor-AAK 1WRYRAK

Erläuterung: Vorkommen bei Myasthenia gravis mit Thymom zu 50%, nicht bei Myasthenia gravis ohne Thymom

Indikation: Verdacht auf Myasthenia gravis, Verdacht auf Thymom

SerumMuskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) AAK 1WTKAK nmol/l < 0,05 < 0,05

Erläuterung: Marker Myasthenia gravis (MG) bei negativen Acetylcholrezeptor Antikörper. Synonym: MusAK

SerumTitin (MGT30) AAK 1WTITAK < 1 < 1

Erläuterung: Marker für Thymusneoplasien bei Myasthenia gravis

spezifische Auto-AK: Magen, Darm

SerumASCA-IgA AAK 1WASCAA U/ml

<10: negativ

Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgA)

IndikaMon: Morbus Crohn, nur sehr selten bei ColiMs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE)

SerumASCA-IgG AAK 1WASCAG U/ml

<10: negativ

Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgG)

IndikaMon: Morbus Crohn. nur sehr selten bei ColiMs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE)

SerumBelegzellen (Magen) AAK -3WnBELEG

<1:10 = negativ

SerumColon-Epithel AAK -3WnCOLON

Erläuterung: Chronisch-entzündliche Darmerkrankung: geringe klinische Bedeutung; zur Diagnostik und Differenzierung autoimmuner Darmerkrankungen s. AAK gg Becherzellen, exokrines Pankreas, Anti-Saccharomyces-AK (ASCA)

SerumGliadin (präz. AK IgA) AAK EliAGLIAA

Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie)

SerumGliadin (präz. AK IgA) EliA quant.GLIAAQ EliA U/ml

<7 negativ7-10 grenzwertig>10 positiv

Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.

SerumGliadin (präz. AK IgG) AAK EliAGLIAG

Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumGliadin (präz. AK IgG) EliA quant.GLIAGQ EliA U/ml

<7 negativ7-10 grenzwertig>10 positiv

Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.

SerumIntrinsic Faktor AAK -3WnINTAK RE/ml

<20: negativ

Indikation: Perniziöse Anämie (spezifischer als AAK gg Parietalzellen)

Serumtissue Transglutaminase IgA AAK EliATTGA

Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring)

Serumtissue Transglutaminase IgA EliA quant.TTGAQ EliA U/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliadin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.

Serumtissue Transglutaminase IgG AAK EliATTGG

Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring)

Serumtissue Transglutaminase IgG EliA quant.TTGGQ EliA U/ml

<7 negativ7 - 10 grenzwertig>10 positiv

Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich.

spezifische Auto-AK: Leber

SerumL-Blot AMA-M2 AAKM2

Erläuterung: Hinweis auf primär biliäre Zirrhose (PBC)

SerumL-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAKLKM1

Erläuterung: Hochtitrig: Autoimmunhepatitis Typ II; niedrigtitrig auch bei chronischer HCV-Hepatitis

SerumL-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAKLC1

Erläuterung: Marker der Autoimunhepatitis II (meist in Kombination mit AAK gg LKM-1)

SerumL-Blot SLA/LP (AIH) AAKSLALP

Erläuterung: Marker der Autoimmunhepatitis Typ III (bzw. I)

SerumAsialoglykoprotein-Rezeptor-IgG-AK 2WnASGPR U/ml < 0,9 < 0,9

Indikation: Verdacht auf autoimmune Hepatitis. Membranrezeptor der Hepatozyten. Werden bei Patienten mit Autoimmunhepatitis (88%), Hepatitis B (7%), alkoholischer Lebererkrankung (8%) und primärer Biliärzirrhose (14%) nachgewiesen.

spezifische Auto-AK: Schilddrüse

SerumTPO-AAKTPO U/ml < 34 < 34

Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis

SerumThyreoglobuline AAKTAK U/ml < 115 < 115

Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis

SerumTSH-Rezeptor-AAKTRAK IU/l < 1,75 < 1,75

Erläuterung: Marker des Morbus Basedow

spezifische Auto-AK: Lunge

SerumLunge: Alveolar-Basalmembran AAK -3WnLUNGE < 5 < 5

Abnahmehinweis: immer auch AAK-Niere inkludiert

Erläuterung: Marker des pulmorenales (Goodpasture-) Syndroms.

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SerumNC1 (Goodpasture-Antigen) AAK -3WnNC1

spezifische Auto-AK: Niere

SerumEHS-Basalmembran AAK 1WEHSB < 5 < 5

Indikation: Vd. auf Glomerulonephritis

SerumNiere: Glomerulus-Basalmembran AAK -3WnNIERG < 5 < 5

IndikaMon: Verdacht auf GlomerulonephriMsMarker des pulmorenalen (Goodpasture-) Syndroms

SerumNiere: Tubulus-Basalmembran AAK 1WNIERT < 5 < 5

IndikaMon: Verdacht auf GlomerulonephriMsIdiopathische oder Medikamenten-induzierte intersMMelle NephriMs

SerumPhospholipase A2 Rezeptor AAK -3WnPLA2R < 10 < 10

Erläuterung: wird bei membranöser Glomerulonephiritis gefunden.

Indikation: Membranöse Nephritis

spezifische Auto-AK: Kollagen

SerumProkollagen Typ III AAK -3WnPRKOL3 U/ml 0,3 - 0,8 0,3 - 0,8

Indikation: mtx therapie bei psoriasis (screening leberfibrose) Vor Beginn der Therapie Erstuntersuchung. weitere Untersuchung bei laufender Therapie. Lt. Leitlinie nicht zwingend.Falsch hohe Werte bei gleichzeiMger Beteiligung

der Gelenke (Psoriasisarthritis)

spezifische Auto-AK: Nerven

SerumGlutamatdecarboxylase (GAD) AAK -3WnGAD1 mU/ml < 70 < 70

Indikation: Verdacht auf Stiff Limb Syndrom

SerumGangliosid GM1 AAK 1x/MonatGGM1AK

Abnahmehinweis: 0,5 - 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: gehört zu den Gangliosid-AK. Auch als Basalganglien-AK bezeichnet.Besteht aus:IgG-Immunoblot: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1bIgM-Immunoblot: GM1, GM2, GM3,GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b

Indikation: Guillain-Barré-Syndrom: AIDP (IgG >IgM), AMAN/AMSAN (IgG); motorische Neuropathien (IgM); Nebenreaktivitäten bei CIDP (IgM), Guillain-Barré-Syndrom mit ONS (IgG) und Guillain-Barré-Syndrom nach CMV-Infektion

SerumMyelin assoziiertes Glycoprotein AAK 1WMAGP

Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag. Bei Transport: gefroren versenden!!!

Indikation: IgM-Gammopathie-assoziierte Neuropathie

SerumNMO (Neuromyelitis optica) AAK 1WNMOAK

Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachweis von IgG AnMkörpern gegen Aquaporin 4 (AQP4) bei Verdacht auf NeuromyeliMs opMca (auch Devic-Syndrom).

SerumAnti-MOG 1WMOGAK < 20 < 20

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Indikation: Zur Abklärung und Differenzierung der Multiplen Sklerose bzw. der Neuromyelitis optica zusammen mit Aquaporin 4.

SerumAnti-MBP 1WMBPAK < 20 < 20

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Indikation: Bei Verdacht auf Multiple Sklerose.

spezifische Auto-AK: Ovar

SerumAnti-Ovar AAK -3WnOVAR

Indikation: Primäre Ovarialinsuffizienz; autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1

spezifische Auto-AK: Ionen Kanäle

SerumVoltage-gated-K+ Channel AAK 1WVGKC pmol/l < 85 < 85

Erläuterung: Der Suchtest erfasst AutoanMkörper gegen die an der Porenbildung beteiligten, 125I-alpha-Dentrotoxin markierten Kanalproteine vom Shaker-Typ Kv1 sowie AutoanMkörper gegen weiterein den Kanalkomplexen

vorliegende Proteine (CASPR2, LGI1 u. a.).

SerumVoltage-gated-K+ Channel 1.1-AK 1WVGKC11 Ratio < 10 < 10

SerumVoltage-gated-K+ Channel 1.2-AK 1WVGKC12 Ratio < 10 < 10

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SerumVoltage-gated-K+ Channel 1.6-AK 1WVGKC16 Ratio < 10 < 10

SerumVoltage-gated-Ca+ Channel N-AK 1WVGCCN Ratio < 10 < 10

Indikation: Lambert-Eaton-Syndrom

SerumVoltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK 1WVGCCPQ pmol/l < 40 < 40

Interferon-Antikörper

SerumInterferon-alpha-AK 1WINTAAK

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumInterferon-beta-AK 1WINTBAK

Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich

Indikation: Therapiemonitoring bei Interferon-ß-Therapie (z.B Multiple Sklerose): Bestimmung empfohlen zu Therapiebeginn sowie 3, 6 und 9 Monate nach erster IFN-ß-Injektion (dann aller 6 Monate)

Peptide

SerumP1NP total 1WP1NP ng/ml

Prämenopause: 15.13 - 58.59Postmenopause: 16.27 - 73.87(P1NP erstzt den Parameter Osteocalcin)

Anmerkung für Frauen:

40 - 70 Jahre:18,01 - 77,78 ng/mL(P1NP erstzt den Parameter Osteocalcin)

Anmerkung für Männer:

Erläuterung: P1NP = Prokollagen 1-N-terminales Peptid

SerumKollagen-1-C-terminales Peptid -3WnK1CTP µg/l 14 Jahre 5 - 30

> 14 Jahr 2 - 5

14 Jahre 5 - 30

> 14 Jahr 2 - 5

Tumorassoziierte Autoantikörper

SerumAnti RI Antikörper 1WRIAK

SerumAnti YO Antikörper 1WYOAK

SerumAnti HU Antikörper 1WHUAK

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: assoziiert mit SCLC (kleinzell.Bronchuskarzinom) u.a.

Indikation: subakute sensorische Neuropathie, Enzephalomyelitis

SerumN-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK 1WNMDAAK

Erläuterung: Autoimmune Enzephalitis ("Anti-NMDAR-Enzephalitis"); in ca. 60% paraneoplastisch

Serump53-Autoantikörper 1WP53 U/ml < 120 < 120

Tumormarker

SerumAFP (Alpha Feto Protein)AFP IU/ml < 5,8 < 5,8

Erläuterung: AFP ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen.

Indikation: Leberzell-Karzinom, Hodentumor

SerumCEACEA ng/ml < 5 < 5

Erläuterung: CEA ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. CEA ist erhöht bei benignen Erkrankungen: entzündliche Lebererkrankungen, Pankreatitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. CEA ist erhöht bei malignen Erkrankungen: Kolorektales Karzinom, Pankreaskarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Lebermetastasen

Indikation: Erkennung von Tumorprogredienz im postoperativen Verlauf von kolorektalen karzinomenDifferenMaldiagnose von Lebertumoren

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumPSA (Prostata spez. AG.)PSA ng/ml < 0 49 Jahre < 2,5

59 Jahre < 3,5

69 Jahre < 4,5

> 69 Jahr < 6,5

Erläuterung: PSA ist ein Glykoprotein und gehört als Tumormarker in die Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von 2-3 Tagen.

Indikation: Prostatakarzinom

SerumFreies PSA (F)FPSA ng/ml

BerechnungFPSA/PSA RatioFPSAF > 0,1

< 0.10 pathologisch0.10-0.20 grenzwertig> 0.20 normal

Anmerkung für Männer:

SerumBeta-2-MikroglobulinB2MIKR mg/l 0,8 - 2,2 0,8 - 2,2

HarnBeta-2-Mikroglobulin im HarnB2MIKH mg/l < 0,3 < 0,3

Harn-ModularBeta-2-Mikroglobulin im 24h-HarnB2MI24 mg/l

SerumCA 125CA125 U/ml < 35 < 35

Erläuterung: CA125 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5 Tagen.

Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms, Zweitmarker bei Pankreaskarzinom

SerumCA 15.3CA153 U/ml < 25 < 25

Erläuterung: CA15.3 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5-7 Tagen.

Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms

SerumCA 19.9CA199 U/ml < 37 < 37

Erläuterung: CA19.9 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glycolipid-Hapten der Lewis-a-Blutgruppendeterminante mit einer Halbwertszeit von 4-8 Tagen.

Indikation: Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms, des Gallenwegskarzinoms und des muzinösen Ovarialkarzinoms. Zweitmarker beim Colonkarzinom nach CEA, Zweitmarker beim Magenkarzinom nach CA72.4

SerumCA 72.4 -7TCA724 U/ml < 6,9 < 6,9

Erläuterung: CA72.4 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein mucinöses Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 3-7 Tagen.

Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Magenkarzinoms

SerumCalcitoninCALC pg/ml < 6,4 < 9,52

Erläuterung: Anmerkung: Patienten mit Niereninsuffizienz haben höhere hCT Basalwerte

Indikation: Diagnostik des klinisch manifesten medullären Schilddrüsenkarzinoms, Verlaufskontrolle des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Famileinscreening beim hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom.

SerumCYFRA 21-1 2TCYF211 µg/l 0 - 3,3 0 - 3,3

Erläuterung: CYFRA 21-1 ist das Cytokeration 19 Fragment mit einer Halbwertszeit von einem Tag.

Indikation: Lungenkarzinom

SerumHE4 2THE4 pmol/l

Prämenopause:<70 pmol/lPostmenopause: <140 pmol/l

Erläuterung: Biomarker zur Überwachung des Ovarialcarcinoms

BerechnungRoma-Index (prämenopausal) 1WROMA1 %

>= 11.4 % : hohes Risiko < 11.4 % : niedriges Risiko

Anmerkung für Frauen:

BerechnungRoma-Index (postmenopausal) 1WROMA2 %

>= 29.9 % : hohes Risiko < 29.9 % : niedriges Risiko

Anmerkung für Frauen:

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumHerceptin 2/neu 2WnHER2 ng/ml < 15,2 < 15,2

Erläuterung: Test auf Trotuzumab-Empfindlichkeit.

StuhlHämoglobin-Haptoglobin-Komplex im Stuhl 1WHHKS µg/g < 2 < 2

Abnahmehinweis: frische, kirschgroße Stuhlprobe. Transport nur tiefgefroren möglich

Erläuterung: Vor der Probengewinnung kein Vitamin C, keine rohen oder halbrohen Fleischprodukte erlaubt. Ballaststoffreiche Kost empfohlen.

Indikation: Verdacht auch Adenome, kolorektales Karzinom.

SerumHuman plac.alk. Phos. (HPLAP) -7THPLAP mU/l 0 - 100 0 - 100

StuhlM2- PK (Stuhl) 1WM2PK U/g < 4 < 4

Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinase

Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker)

EDTA-BlutM2-PK (Plasma) 2WnM2PKP U/ml < 81,4 < 81,4

Abnahmehinweis: Blutentnahme im Labor oder EDTA-Blut direkt nach der Entnahme abzentrifugieren und Plasma gefroren in Labor senden.

Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinsase aus EDTA Plasma

Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker)

im Labor erfragenNMP22 10TNMP22 kU/L < 10 < 10

Abnahmehinweis: mind. 9 ml Urin in speziellem Stabilisatorgefäß (bitte bei uns anfordern) Harnabgabe im Labor notwendig, da kurz haltbar.

Erläuterung: NMP22 = Nuclear matrix protein 22Die Verweildauer des Urins in der Blase sollte mindestens zwei Stunden betragen. Die Untersuchung sollte NICHT bei Harnwegsinfektionen, vorhandenen Steinen sowie

Fremdkörpern (z.B. Dauerkatheter) durchgeführt werden.Die BesMmmung von MNP22 hat gegenüber der zytologischen Diagnostik, insbesondere unter Beachtung der Ausschlusskriterien für diesen Test und bei

Risikogruppen eine bessere diagnosMsche SensiMvität und Spezifität. Bei primäe NMP22-posiMven PaMenten mit Harnblasenkarzinomen kann der Test zur Verlaufskontrolle und Rezidivdiagnostik eingesetzt werden.

Indikation: Verlaufskontrolle bei Harnblasenkarzinom, Screening von Personen mit hohem Risiko (Raucher, Chemiearbeiter).

SerumNSE (Neuronspez. Enolase) -7TNSE µg/l < 30 < 30

Abnahmehinweis: Serum innerhalb einer Stunde abzentrifugieren, sonst Wert nicht vaild.

Erläuterung: Das glykolytische Enzym NSE ist eine Isoform der Enolase und gehört als Tumormarker zur Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von einem Tag

Indikation: Kleinzelliges Bronchuskarzinom

EDTA-BlutPro Gastrin-Rel. Peptid 1WPROGRP pg/ml < 65 < 65

Indikation: kleinzelliges Bronchial-Karzinom

SerumS100 ProteinS100 µg/l < 0,105 < 0,105

Erläuterung: S-100 ist ein Calcium-bindendes Protein des ZNS

Indikation: Melanom

SerumSCCSCC µg/l 0 - 1,5 0 - 1,5

Erläuterung: SCC ist ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit als Tumormarker von einem Tag.

Indikation: Plattenepithelkarzinom

EDTA-BlutSeptin 9 1WSEP9

Abnahmehinweis: Spezialröhrchen und Einhaltung der Abnahmeprozedur genau erforderlich, daher im Labor erfragen.

Erläuterung: Nachweis von methylierter DNA des Septin9-Gens im Blutplasma. (Darmkrebs-spezifische DNA-Veränderung)

SerumTumor Necrosis Faktor Alpha 1x/MonatTNFA pg/ml < 31,8 < 31,8

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumThymidin-Kinase 1WTHYK U/l 2 - 7,5 2 - 7,5

Erläuterung: erhöht bei: M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, akute und chronische Leukämien, multiples Myelom. Erhöhte Werte unter/nach Therapie deuten oft auf eine ungünstige Prognose hin

SerumThyreoglobulinTHYR ng/ml 1,4 - 78 1,4 - 78

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Medikamente: Analgetika

HarnBuprenorphin 2TBUPRE µg/l

Abnahmehinweis: 30 ml Spontanharn

Erläuterung: Opioid-AnalgeMkum. Handelsname: Subutex.Schwellenwert: 5 µg/l. Falls Opiate nachgewiesen, gilt ein Schwellenwert von 30 µg/l, da KreuzreakMon möglich.Immunologisches Screening. PosiMve Befunde müssen bei

forensischer Relevanz spezifisch verifiziert werden.

SerumMetamizol 1WMETAM µg/ml

Erläuterung: Nichtopioid-Analgetikum. Handelsname: Novalgin.

SerumOxycodon 1WOXYC ng/ml 5 - 50 5 - 50

Erläuterung: Opioid-Analgetikum. Handelsnamen: Carenox, Maridolor, Merlodon, Oxynorm, Oxycontin.

SerumTramadol 1WTRAM µg/l 100 - 800 100 - 800

Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Analgetikum. Handelsnamen: Adamon,Contramal, Nobligan, Tradolan, Tradonal, Tramal.

Serumo-Desmethyl-Tramadol 1WODTR µg/l 5 - 123 5 - 123

Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich

Medikamente: Anästethetika

SerumProcain 1WPROC mg/l 4 - 8 4 - 8

Erläuterung: Lokalanästhetikum. Handelsnamen: Novocain, Geroaslan-H3, Gerovital-H3, Novanaest.

Medikamente: Antiasthmatika

SerumTheophyllin 2x/WTHEO µg/ml 12 Jahre 5 - 11

> 12 Jahr 8 - 20

12 Jahre 5 - 11

> 12 Jahr 8 - 20

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum, BronchospasmolyMkum. Handelsnamen: Euphyllin, Respicur, Theospirex, Unifyl.

Bestimmungsgrenze: 1,68 - 50 µg/ml

Medikamente: Antibiotika

SerumClindamycin -3WnCLIN mg/l

Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Clindac, Dalacin, Lanacine, Zindaclin.

SerumGentamycin 2TGENTA mg/l 7 - 12 7 - 12

Spitzenspiegel 7.0 - 12.0 mg/lTalspiegel < 1.0 mg/lbei Einmaldosierung Spitzenspiegel 16.0 - 25.0 mg/l

Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Refobacin,Septobal, Gentax,Garamycin.

SerumLinezolid 1WLINE µg/ml 3 - 9 3 - 9

Erläuterung: AnMbioMkum. Handelsnamen: Zyvoxid.BesMmmung vor der nächsten Gabe (Talspiegel).

Indikation: MRSA-Pneumonie, andere Infektionen mit MRSA/MRSE, wenn keine alternativen Therapien möglich bzw. wirksam.

SerumTeicoplanin 1TTEICO mg/l 15 - 60 15 - 60

Indikationsabhängiger Talspiegel (Erhaltungsphase):Haut u. Weichteile.: 25-35 mg/lKnochen u. Gelenke: 30-40 mg/lEndokard: 30-60 mg/l

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Antibiotikum. Handelsname: Targocid.

SerumTobramycin -7TTOBR mg/l

Spitzenspiegel: 5.0 - 10.0 mg/lTalspiegel: <2.0 mg/l

Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Tobi, Bramitob, Gernebcin, Tobramaxin.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumVancomycin 1TVANC mg/l

Spitzenspiegel: 20-40 mg/l,Talspiegel : 15- 20 mg/l

Abnahmehinweis: Abnahme im Talspiegel empfohlen.

Erläuterung: Antibiotikum.

Medikamente: Antimykotika

SerumVoriconazol -1WVORI mg/l

Talspiegel prophyl.: 0.5-5.5 mg/lTalspiegel therap.: 1.0-5.5 mg/ltoxisch: > 6.0 mg/l

Erläuterung: Azol-Antimykotikum zur Behandlung von schweren Pilzinfektionen. Ergosterin-Biosynthesehemmer. Handelsname: VFend. ACHTUNG: Interferenzen durch Levofloxacin und Flecainid möglich. Bei gleichzeiMger

Levofloxin-Gabe können Voriconazol-Spiegel um bis zu 0.4 mg/l überschätzt sein.

SerumFluconazol 1WFLUCO mg/l 5 - 15 5 - 15

5 - 15 mg/ltoxisch > 95 mg/l

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: AnMmykoMkum. Biologische Halbwertszeit: 31h.

Medikamente: Antidementiva

SerumGalantamin 1WGALAN ng/ml 30 - 100 30 - 100

Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Galafix, Galafont, Galamil, Galatifer, Reminyl.

SerumMemantin 1WMEMA ng/ml 5 - 95 5 - 95

Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Memando, Axura, Ebixa.

Medikamente: Antiepileptika

Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Gabe der ersten Dosis erreicht ist.

SerumBrivaracetam 2x/WBRIVA µg/ml 0,5 - 0,9 0,5 - 0,9

Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)Erwartungsspiegel bei einer Dosis von 2 x 50 mg/Tag

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Briviac. Referenzbereich: 0,5 - 0,9 µg/ml (bei einer Dosis von 2 x 50 mg täglich)BesMmmungsgrenze: 0,154 - 9,0 µg/ml. Warnschwelle: 1,8 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 7 -

11h

SerumCarbamazepinCARB mg/l 4 - 12 4 - 12

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: DelepMn, Neurotop, Tegretol. Metabolit Carbamazepin-10,11-epoxid ist equipotent zu Carbamazepin und trägt zur klinischen Wirkung und, vor allem, zu Nebenwirkungen

bei.TherapeuMscher Referenzbereich anMkonvulsiv: 4 - 12 µg/ml, sMmmungsstabilisierend: 4 - 10 µg/mlUntere BesMmmungsgrenze: 2 µg/mL. Warnschwelle: 20 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 20h

SerumClonazepam -7TCLON ng/ml 15 - 60 15 - 60

Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Antiepileptikum (Benzodiazepin) Handelsname: Rivotril.

SerumEslicarbazepin 1WECARB mg/l 1 - 16 1 - 16

Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsname: Zebinix.

SerumEthosuximid 2x/WETHO µg/ml 40 - 100 40 - 100

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: PeMnimid, SuxinuMn. BesMmmungsgrenze: 5,81 - 250 µg/ml. Warnschwelle: 120 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 33 - 55h

SerumFelbamat 2x/WFELB µg/ml 30 - 80 30 - 80

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Taloxa. BesMmmungsgrenze: 1,9 - 275 µg/ml. Warnschwelle: 100 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 23h

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumGabapentin 2x/WGABA µg/ml 2 - 20 2 - 20

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: Gababurg, Gabalster, Gabatal, NeuronMn. BesMmmungsgrenze: 0,211 - 52,5 µg/ml. Warnschwelle: 25 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 5 - 7h

SerumKalium-Bromid 1WKBRO µg/ml < 1500 < 1500

Abnahmehinweis: 600 µL Serum erforderlich.

Erläuterung: Antiepileptikum.

Indikation: Nur noch bei ausgewählten Indikationen (frühkindliche grand-mal Epilepsie) gebräuchlich.

SerumLacosamid 2x/WLACO µg/ml 1 - 10 1 - 10

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Vimpat. BesMmmungsgrenze: 0,02 - 25 µg/ml. Warnschwelle: 20 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 15h

SerumLamotrigin 2x/WLAMO µg/ml 3 - 15 3 - 15

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum und SMmmungsauheller. Handelsname: Gerolamic, Lamictal, Lamotribene. Bisher kein definierter Bereich für den stimmungsstabilisierend Effekt (Richtwert: 1 - 6 µg/ml). Bei Patienten mit anhaltender Depression sollten Konzentrationen über 3,25 µg/ml liegen. Valproinsäure verlängert Eliminationshalbwertszeit auf 45 - 75h; Carbamazepin, Phenytoin oder Phenobarbital senken diese auf 9 - 14h.

BesMmmungsgrenze: 0,422 - 35 µg/ml. Warnschwelle: 20 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 104h

SerumLevetiracetam 2x/WLEVE µg/ml 10 - 40 10 - 40

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Keppra. BesMmmungsgrenze: 0,328 - 180 µg/ml. Warnschwelle: 50 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6 - 8h

Serum10-OH-Carbazepin (GP-47779) 2x/WMHCAR µmol/l 39 - 138 39 - 138

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: 10-Hydroxy-Carbamazepin (GP-47779) ist der akMve Metabolit des Oxcarbazepins. AnMepilepMkum.

Bestimmungsgrenze: 33 - 393 µmol/l. Warnschwelle: 157 µmol/l

SerumN-Desmethylmesuximid 2x/WNDMES µg/ml 10 - 40 10 - 40

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AkMver Metabolit von Mesuximid. AnMepilepMkum. BesMmmungsgrenze. 3,69 - 100 µg/ml. Warnschwelle: 45 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 36 - 45h, t 1/2 von Mesuximid: 1 - 3h

SerumOxcarbazepin 2x/WOXCAR µmol/l

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Trileptal. BesMmmungsgrenze: 0,41 - 29,7 µmol/l

SerumPEMA 2x/WPEMA µg/ml 0,2 - 50 0,2 - 50

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AkMver Metabolit von Primidon neben Phenobarbital. AnMepilepMkum. BesMmmungsgrenze: 0,269 - 25

SerumPerampanel 2x/WPERAM ng/ml 180 - 980 180 - 980

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Fycompa. BesMmmungsgrenze: 20 - 2250 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 48 - 105hCarbamazepin und andere CYP3A4-Induktoren reduzieren die

Eliminationshalbwertszeit auf 25h.

SerumPhenytoin 2x/WPHENYT µg/ml 10 - 20 10 - 20

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: EpanuMn, Phenhydan, Zentropil, Epilan. BesMmmungsgrenze: 0,853 - 50 µg/ml. Warnschwelle: 25 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 20 - 60h

SerumPhenobarbital 2x/WPHENBA µg/ml 10 - 40 10 - 40

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AkMver Metabolit von Primidon. AnMepilepMkum, SedaMvum. Handelsnamen: Aphenylbarbit, LuminaleZen, Luminal BesMmmungsgrenze: 0,937 - 125 µg/ml. Warnschwelle: 50 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit

(t 1/2): 80 - 120h

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumPregabalin 2x/WPREGA µg/ml 2 - 5 2 - 5

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Lyrica. BesMmmungsgrenze: 0,041 - 25 µg/ml. Warnschwelle: 10 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6hTDM vor allem während Schwangerschae empfohlen.

SerumPrimidon 2x/WPRIMID µg/ml 5 - 10 5 - 10

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Metabolisierung zu akMvem Metaboliten Phenobarbital. AnMepilepMkum, Barbiturat. Handelsnamen: Mysoline, Mylepsinum. BesMmmungsgrenze: 0,117 - 37,5 µg/ml. Warnschwelle: 25

µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 15h

SerumRetigabin 2x/WRETIG ng/ml 450 - 900 450 - 900

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Trobalt. TherapeuMscher Referenzbereich bezieht sich auf die erwartete KonzentraMon unter einer therapeuMschen Dosis von 600 mg täglich.BesMmmungsgrenze: 5 - 4000 ng/ml.

Warnschwelle: 1800 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 10h

SerumRufinamid 2x/WRUFI µg/ml 5 - 30 5 - 30

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Inovelon. BesMmmungsgrenze: 1,13 - 75 µg/ml. Warnschwelle: 40 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6 - 10h

SerumStiripentol 2x/WSTIR µg/ml 1 - 10 1 - 10

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Diacomit. BesMmmungsgrenze: 0,370 - 55 µg/ml. Warnschwelle: 15 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 13h

SerumSultiam 2x/WSULT µg/ml 2 - 8 2 - 8

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: Ospald, Ospolot. BesMmmungsgrenze: 0,023 - 31,3 µg/ml. Warnschwelle: 12 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 3 - 30h

SerumTiagabin 2x/WTIAG ng/ml 20 - 200 20 - 200

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Gabitril. BesMmmungsgrenze: 4 - 500 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 7 - 9h

SerumTopiramat 2x/WTOPI µg/ml 2 - 10 2 - 10

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Topamax. BesMmmungsgrenze: 0,284 - 62,5 µg/ml. Warnschwelle: 16 µg/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 19 - 23h

SerumValproinsäureVALP mg/l 50 - 100 50 - 100

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsnamen: Convulex, Ergenyl, Depakine.Warnschwelle: 120 µg/ml. Manche PaMenten benöMgen 120 µg/ml in der akuten manischen Phase.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 30h

SerumVigabatrin 2x/WVIGA µg/ml 2 - 10 2 - 10

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Sabril. BesMmmungsgrenze: 0,203 - 90 µg/ml. Warnschwelle: 20 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 5 - 8h

SerumZonisamid 2x/WZONIS µg/ml 10 - 40 10 - 40

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMepilepMkum. Handelsname: Zonegran. BesMmmungsgrenze: 0,977 - 100 µg/ml. Warnschwelle: 40 µg/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 49 - 77h

Medikamente: Antihistaminika

SerumDiphenhydramin 1WDPH µg/l 50 - 1000 50 - 1000

Abnahmehinweis: kühl und lichtgeschützt lagern und versenden.

Erläuterung: Toxischer Bereich: > 1000 µg/L

Medikamente: Antihypertonika

SerumAmlodipin 1WAMLO µg/l

Erläuterung: Antihypertonikum

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SerumCarvedilol 1WCARV µg/l

Erläuterung: Antihypertonikum. Spitzenwert wird 2 Stunden nach oraler Gabe von 50 mg. Halbwertszeit: 6-7 Stunden.

Medikamente: Antihypertensiva

HarnAntihypertensiva-Screening 1WAHTS

Erläuterung: Nachweis von gebräuchlichen Substanzen aus ACE-Hemmer, Alpha1-Rezeptorblocker, Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten, Antisympathotonika, Beta-Rezeptorenblocker, Calcium-Antagonisten, Diuretika und direkte Vasodilatatoren.

Medikamente: Antiöstrogene

SerumTamoxifen 1WTAMOX µg/l 100 - 220 100 - 220

Abnahmehinweis: Blutabnahme vor der nächsten Medikamentengabe

Erläuterung: Der therapeutische Bereich bezieht sich auf eine Gabe von 20 mg/Tag.

Serum4-Hydroxy-Tamoxifen 1W4HTAM µg/l 0,8 - 3,3 0,8 - 3,3

Erläuterung: wirksamer Metabolit des Tamoxifens.

SerumN-Desmethyl-Tamoxifen 1WNDTAM µg/l 120 - 240 120 - 240

Erläuterung: wenig wirksamer Metabolit des Tamoxifens.

SerumEndoxifen 1WENDOX µg/l 5 - 20 5 - 20

Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder Plasma, Lichtschutz erforderlich

Erläuterung: SelekMver Estrogenrezeptormodulator. Handelsnamen: Novaldex, Ebefen. Wirksamer Metabolit des Tamoxifens. Tamoxifen wird über Cytochrom P450 in den aktiven Metaboliten Enoxifen verstoffwechselt. Bei vorliegender Mutation Cyp2D6 kann es trotz Einnahme von Tamoxifen in vorgeschriebenen Mengen zu verminderter Wirkung kommen.

SerumN-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient 1WNDTAQ < 50 < 50

Medikamente: Antirheumatika

SerumAcetylsalicylsäure -7TASS mg/dl 10 - 20 10 - 20

Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum, Antipyretikum, Thrombozytenaggregationshemmer. Handelsnamen: Aspirin, Aspro, Togal.

SerumIbuprofen 1WIBU mg/l 15 - 30 15 - 30

Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum. Handelsnamen: Ibumetin, Aktren, Brufen, Monove, Nurofen, Spedifen.

Medikamente: Antiarrhythmika

SerumAcebutolol 2x/WACEB mg/l 0,2 - 1,5 0,2 - 1,5

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Prent. BesMmmungsgrenze: 0.004 - 5 ng/ml.

SerumAjmalin 2x/WAJMA mg/l 0,01 - 1 0,01 - 1

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.0025 - 2.5 mg/l.

SerumAmiodaron 2x/WAMIO mg/l 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5

Erläuterung: Klasse-III Antiarrhythmikum (K-Kanalblocker). Handelsname: Sedacoron, Cordarex, Amiohexal, Amiogamma, Tachydaron. BesMmmungsgrenze: 0.03 - 8 mg/l. Toxisch: 2.5 - 3 mg/l.

SerumDesethylamiodaron 2x/WDAMIO mg/l 1 - 5 1 - 5

Erläuterung: AkMver Metabolit von Amiodaron. AnMarrhythmikum. BesMmmungsgrenze: 0.01 - 8 mg/l.

SerumAprindin 2x/WAPRI mg/l 0,75 - 2,5 0,75 - 2,5

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.008 - 6,25 mg/l.

SerumAtenolol 2x/WATEN mg/l 0,1 - 2 0,1 - 2

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Atenolan, Tenormin. BesMmmungsgrenze: 0.005 - 5 mg/l.

SerumBisoprolol 2x/WBISO mg/l 0,01 - 0,1 0,01 - 0,1

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Bisacardiol, Bisocor, Concor, Rivacor. BesMmmungsgrenze: 0.0022 - 0.25 mg/l.

SerumChinidin 2x/WCHIN mg/l 1 - 5 1 - 5

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.025 - 15 mg/l.

SerumHydrochinidin 2x/WHCHIN mg/l

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.025 - 25 mg/l.

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SerumDiltiazem 2x/WDILT mg/l 0,1 - 0,25 0,1 - 0,25

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Dilzem. BesMmmungsgrenze: 0.002 - 1 mg/l.

SerumDisopyramid 2x/WDISO mg/l 2 - 8 2 - 8

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Rytmodul, Diso-Duriles, Rythmodan. BesMmmungsgrenze: 0.045 - 20 mg/l.

SerumDronedaron 2x/WDRON mg/l

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Multaq. BesMmmungsgrenze: 0.002 - 0.41 mg/l.

SerumDebutyldronedaron 2x/WDDRON mg/l

Erläuterung: AnMarrhythmikum. AkMver Metabolit des Dronedaron. Handelsname: Multaq. AkMver Metabolit von Dronedaron.BesMmmungsgrenze: 0.0015 - 0.41 mg/l.

SerumFlecainid 2x/WFLEC mg/l 0,2 - 1 0,2 - 1

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Tambocor, Aristocor. BesMmmungsgrenze: 0.002 - 3.12 mg/l.

SerumFlunarizin 2x/WFLUN mg/l 0,025 - 0,2 0,025 - 0,2

Erläuterung: Behandlung Migräne und vesMbulärer Schwindel. Handelsname: Sibelium. BesMmmungsgrenze: 0.0015 - 0.5 mg/l.

SerumGallopamil 2x/WGALLO mg/l 0,02 - 0,1 0,02 - 0,1

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.002 - 0.25 mg/l.

SerumLidocain 2x/WLIDOC mg/l 1 - 6 1 - 6

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Dolocupin, Xylocain. BesMmmungsgrenze: 0.015 - 15 mg/l.

SerumMetoprolol 2x/WMETO mg/l 0,02 - 0,5 0,02 - 0,5

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Beloc, Seloken. BesMmmungsgrenze: 0.0025 - 1.5 mg/l.

SerumMexiletin 2x/WMEXI mg/l 0,5 - 2 0,5 - 2

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.008 - 5 mg/l.

SerumPropafenon 2x/WPROPA mg/l 0,4 - 3 0,4 - 3

Erläuterung: AnMarrhythmikum (Natriumkanalblocker). Handelsnamen: Cuxafenon, Prorynorm, Rytmonorma. Bestimmungsgrenze: 0.005 - 7.5 mg/l.

SerumPropranolol 2x/WPROPR mg/l 0,02 - 0,3 0,02 - 0,3

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Inderal. BesMmmungsgrenze: 0.003 - 0.75 mg/l.

SerumSotalol 2x/WSOTA mg/l 0,5 - 4 0,5 - 4

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: Darob, Jutalex, RenMbloc, Sotalex. BesMmmungsgrenze: 0.08 - 12.5 mg/l.

SerumTocainid 2x/WTOCA mg/l 4 - 12 4 - 12

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - BesMmmungsgrenze: 0.04 - 30 mg/l.

SerumVerapamil 2x/WVERA mg/l 0,05 - 0,5 0,05 - 0,5

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: IsopMn, Verapabene, VeropMnstada. BesMmmungsgrenze: 0.004 - 1.87 mg/l.

SerumNorverapamil 2x/WNVER mg/l 0,05 - 0,4 0,05 - 0,4

Erläuterung: AnMarrhythmikum. Handelsname: - AkMver Metabolit von Verapamil.BesMmmungsgrenze: 0.005 - 1.0 mg/l.

Medikamente: Kardiaka

SerumDigoxinDIGOX µg/l 0,9 - 2 0,9 - 2

Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digacin, Lanicor, Lenoxin.

SerumDigitoxinDIGIT µg/l 10 - 30 10 - 30

Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digimed, Digimerck.

Medikamente: Immunsupressiva

EDTA-BlutCyclosporinCYCLO µg/l

Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at

Abnahmehinweis: Blutabnahme unmittelbar vor nächster Med.Gabe

Erläuterung: Immunsuppressivum.Handelsnamen: Cicloral, Neoimmun, Sandimmun.BesMmmungsgrenze: 5 - 2000 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutEverolimusEVER µg/l

Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at

Erläuterung: Immunsuppressivum, Proteinkinase-Inhibitor. Handelsname: CerMcan, Afinitor.BesMmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS

EDTA-BlutMycophenolsäure 3TMYCPH mg/l

Therapeutischer Bereich abhängig von Indikation, Zeitabstand der Transplantation bzw. des Therapieschemas.

Abnahmehinweis: EDTA-Plasma vom Abnahmetag gekühlt einsenden.

Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: CellCept.

EDTA-BlutSirolimusSIRO µg/l

Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at

Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: Rapamune.BesMmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS

EDTA-BlutTacrolimus (FK506)TACR µg/l

Ther. Bereich siehe Homepage www.medilab.at

Erläuterung: Immunsuppressivum (systemisch), Immunmodulator (topisch). Handelsnamen: Advagraf, Modigraf, Prograf.BesMmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/lBesMmmungsmethode: LC-MS/MS

EDTA-Blut6-Thioguanin-Nucleotide i.E. 1W6TGN pmol/0.2mL

Organtranspl. (Tripletherapie) 120 - 550 pmol/0,2mlchron. entz. Damerkr. (Azathioprin) 300 - 550 pmol/0,2mlChemotherapie (6-Mercaptopurin) 600 - 1200 pmol/0,2ml(nach derzt. Wissenstand sind bei der Mysthenia gravisZielwerte wie bei chron. entz. Darmerkr. anzustreben)

Abnahmehinweis: EDTA oder Heparinblut (ein Röhrchen) unzentrifugiert SOFORT nach der Abnahme einfrieren.

Erläuterung: 6-Thioguanin-Nucleotide (Azathioprin-Metabolit)

Indikation: Zur Kontrolle der Therapie mit Azathioprin oder 6-Mercaptopurin. Die 6-TGN sind aktive Metabolite. Eine erhöhte 6-TGN-Konz. kann durch eine häufige Defizienz der Thiopurin-Methyltransferase(TPMT) verursacht

sein.Referenzwerte für Organtranspl. chron. entz. Darmerkr., Chemother. und Myasthenia gravis vorhanden.

EDTA-Blut6-Methylmercaptopurin i.E. 1W6MMP pmol/0.2mL

erwartet: 50 - 8800 pmol/ 0.2ml.Risiko für Hepatotoxizität in pädiatrischen Studien: >5700 pmol/ml.

Erläuterung: Weitgehend inaktiver Metabolit von Azathioprin und 6-Mercaptopurin. 6-MMP ist länger im Blut nachweisbar als 6-TGN und kann bei posiMvem Nachweis die erfolgte Einnahme belegen.Pädiatrische Studien

nennen 6-MMP-Konzentrationen >5700 pmol/0,2mL als Risikofaktor für Hepatotoxizität. Bei Erwachsenen konnte dieser Zusammenhang nicht gezeigt werden. Der Quotient aus 6-MMP/6-TGN steht in loser Relation zru Aktivitäe des metabolisierenden Enzyms TPMT.

SerumNatalizumab (Tysabri) Antikörper 1WNATA

Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich

SerumLeflunomid (Arava) HMR1726 1WLEFL mg/l 6 - 100 6 - 100

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung empfohlen, 500 µl erforderlich, Transport nur als tiefgefrorenes Serum möglich.

Erläuterung: Handelsname: Arava. Wirkstoff: Leflunomid, wirksamer Metabolit: HMR 1726

Indikation: Zur Kontrolle der Therapie mit Avara (Leflunomid)

Medikamente: Muskelrelaxantien

SerumBaclofen 2WnBACL µg/l

therapeutisch: 80 - 400 µg/Ltoxisch: >1000 µg/L

Erläuterung: Muskelrelaxans. Handelsname: Lioresal

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Medikamente: Parkinson

SerumLevodopa 1WLEVO mg/l 0,2 - 4 0,2 - 4

Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich

Erläuterung: ParkinsonmiZel. Handelsname: Madopar, Levopar, Restex, Stalevo.KombinaMonspräparat aus Levodopa und Benserazid.Benserazid verzögert den Abbau des wirksamen Metaboliten Dopamin. Eine BesMmmung

des Benserazid ist NICHT notwendig.

SerumPramipexol 1WPRAM ng/l

max. Plasmaspiegel 390-7170 ng/lbei 3 x täglicher Gabe von 0,088 - 1,05 mg.

Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsnamen: Sifrol, Vasiprax, Daquiran, Oprymea.

SerumTiaprid 1WTIAP mg/l 1 - 2 1 - 2

Erläuterung: NeurolepMkum, AnMhyperkineMkum. Handelsname: Delpral. Biologische Halbwertszeit: 2,9 - 3,6 Stunden.

Medikamente: Psychopharmaka

SerumAgomelatin 1WAGOM µg/l

1-2 Stunden nach Gabe von 25-50 mg Valdoxan werden mittlere Maximalwerte von 8.8 - 21 µg/l erhalten. Biologische HWZ: 1-2 Stunden.

Abnahmehinweis: SpitzenspiegelbesMmmung. Empfohlener Zeitpunkt Blutabnahme: 1-2 Stunden nach Gabe1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Valdoxan.

SerumAlprazolam -7TALPR ng/ml 20 - 40 20 - 40

Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Xanax.

HarnPropoxyphen -7TPROPOX

Abnahmehinweis: Harn Mindestmenge 5 ml

Erläuterung: synthetischer Opiat-Agonist.

SerumAmisulprid 2x/WAMIS ng/ml 100 - 320 100 - 320

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: Solian. BesMmmungsgrenze: 1,5-1875 ng/ml.

Warnschwelle: 640 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 20h. Keine Metaboliten. Manche PaMenten benötigen für eine ausreichende Verbesserung Konzentrationen von über 320 ng/ml.

SerumAmitriptylin 2x/WAMIT ng/ml

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsnamen: Saroten, TrypMzol, TCA, Limbitrol. BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 28hErhöhte Toxizität bei Kindern und Poor Metabolizern (PM)

von CYP2D6.

SerumNortriptylin 1WNORTR ng/ml 70 - 170 70 - 170

Erläuterung: AkMver Metabolit von Amitriptylin. Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsnamen: Nortrilen, Pamelor, Aventyl. BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/mlWarnschwelle: 300 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 18 - 44h.

Erhöhtes Toxizitätsrisiko bei PM von CYP2D6 und geringer CYP3A4 Aktivität.

BerechnungAmitriptylin + Metabolit 1WAMIME ng/ml 80 - 200 80 - 200

Erläuterung: Bestimmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml

SerumAripiprazol 2x/WARIP ng/ml 100 - 350 100 - 350

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsname: Abilify. BesMmmungsgrenze: 5 - 1350 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 60 - 80h

SerumDehydroaripiprazolDHARI ng/ml

Erläuterung: Metabolit des Aripiprazol. Die Konzentration von Dehydroaripiprazol beträgt in etwa 45% der MuZersubstanz.BesMmmungsgrenze: 0.75 - 540 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): in etwa 30 - 47 Tage

BerechnungAripiprazol + Metabolit -7TARIME ng/ml 150 - 500 150 - 500

Erläuterung: Neuroleptikum/Antipsychotikum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumAsenapin 1WASEN ng/ml 2 - 5 2 - 5

Erläuterung: untere Bestimmungsgrenze: 0.5 ng/ml

SerumAtomoxetin 2x/WATOM ng/ml 200 - 1000 200 - 1000

60-90 min nach Gabe von 1.2 mg/kg/Tag: 200-1000 ng/ml

Abnahmehinweis: SpitzenspiegelbesMmmung 60 - 90 min nach Einnahme von 1,2 mg/kg/TagorienMerender Talspiegel: 36 - 160 ng/ml

Erläuterung: AnMdepressivum, SympathomimeMkum, SMmulans. Handelsname: StraZera. Referenzbereich entspricht dem Spitzenspiegel (60 - 90 min nach Einnahme von 1,2 mg/kg/Tag).BesMmmungsgrenze: 2,58 - 2250

ng/ml. Warnschwelle: 2000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2 - 5h (t 1/2 in PM von CYP2D6 beträgt 21 h).

SerumBenperidol 1WBENP µg/l 1 - 10 1 - 10

Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich.

Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum (Butyrophenon). Handelsname: Glianimon.

SerumBenzodiazepine -7TBENZOS

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Wirkstoffgruppe ist enthalten z.B. in Diazepam, Valium, Rohypnol, Oxazepam, Axiolyt, Praxiten.

SerumBromazepam -7TBROMA ng/ml 50 - 200 50 - 200

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Anxiolytikum Benzodiazepin. Handelsnamen: Lexotanil, Bromazanil.

SerumBupropion 2x/WBUPRO ng/ml

Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)Blutabnahme im Labor empfohlen, da Transport des Serums GEFROREN notwendig

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban. Nachweisgrenze: 1 ng/ml

SerumErythro-Dihydrobupropion 2x/WEDBUP ng/ml

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban.BesMmmungsgrenze: 3,90 - 626 ng/ml.

SerumThreo-Dihydrobupropion 2x/WTDBUP ng/ml

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban.BesMmmungsgrenze: 2,70 - 2510 ng/ml.

SerumHydroxybupropion 2x/WHBUPR ng/ml 850 - 1500 850 - 1500

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban.BesMmmungsgrenze: 7,38 - 4380 ng/ml. Warnschwelle: 2000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 47hakMver Metabolit von Bupropion

SerumChlorprothixen 2x/WCHLORP ng/ml 20 - 300 20 - 300

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum. Handelsnamen: Truxal, Taractan. BesMmmungsgrenze: 1 - 1125 ng/ml.Warnschwelle: 400 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 12h

SerumCitalopram 2x/WCITAL ng/ml 50 - 110 50 - 110

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Seropram, Cipram. N-demethylierter Metabolit (N- Desmethylcitalopram) könnte schwach zu pharmakologischer Wirkung beitragen.BesMmmungsgrenze: 2 - 600

ng/ml. Warnschwelle: 220 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 38 - 48h

SerumEscitalopram 2x/WESCIT ng/ml 15 - 80 15 - 80

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Cipralex.N-demethylierter Metabolit (N-Desmethylcitalopram) könnte schwach zu pharmakologischer Wirkung beitragen.BesMmmungsgrenze: 2 - 600 ng/ml. Warnschwelle: 160

ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 27 - 32h

SerumN-DesmethylcitalopramNDCIT ng/ml

Erläuterung: Metabolit des Citalopram. Könnte schwach zur pharmakologischen Wirkung von Citalopram und Escitalopram beitragen.BesMmmungsgrenze: 2.5 - 600 ng/ml. Der Referenzbereich errechnet sich aus der

KonzentraMon des Citaloprams. Referenzwert: 0.31 bis 0.6 facher Wert von Citalopram bzw. Escitalopram.

SerumClobazam 1WCLOBA ng/ml 100 - 400 100 - 400

Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium.

SerumNorclobazam 1WNORCLB ng/ml 300 - 3000 300 - 3000

Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumClomethiazol 2x/WCLOME ng/ml 100 - 5000 100 - 5000

Erwartungsspiegel nach 4-8h: 100-5000 ng/ml.

Abnahmehinweis: Spitzenspiegelbestimmung (Erwartungsspiegel nach 4 - 8h)

Erläuterung: AnMepilepMkum, SedaMvum, HypnoMkumHandelsname: DistraneurinBesMmmungsgrenze: 19,4 - 12500 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2 - 5h

SerumClomipramin -7TCLOMI ng/ml 100 - 250 100 - 250

Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Anafranil.

SerumNorclomipramin -7TNORCLM ng/ml 150 - 300 150 - 300

Erläuterung: Metabolit des Clomipramin.

SerumClozapin 2x/WCLOZA ng/ml 350 - 600 350 - 600

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Leponex, Lanolept. Hauptmetabolit N-Desmethylclozapin mit unklarer anMpsychoMscher Wirkung.BesMmmungsgrenze: 22 - 2400 ng/ml. Warnschwelle: 1000

ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 16h

SerumCoffein -7TCOF mg/l

Erläuterung: Stimulans.

SerumDesipramin 2x/WDESIP ng/ml 100 - 300 100 - 300

Erläuterung: Aktiver Metabolit von Imipramin. Metaboliten von Desipramin haben in vivo vermutlich Wirkung.Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsname: Pertofran. BesMmmungsgrenze: 1 - 750

ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 18h

SerumImipramin 2x/WIMIP ng/ml

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsname: Tofranil. AkMver Metabolit ist Desipramin.BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 11 - 25h

BerechnungDesipramin + Metabolit 1WDESME ng/ml 175 - 300 175 - 300

Erläuterung: Summe aus Imipramin und akMvem Metaboliten Desipramin.Warnschwelle: 300 ng/ml

SerumDiazepam -7TDIAZ ng/ml 100 - 1500 100 - 1500

Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.

SerumDosulepin (Dothiepin) 2x/WDOSUL ng/ml 45 - 100 45 - 100

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum, AnxiolyMkumHandelsname: IdomBesMmmungsgrenze: 3,56 - 750 ng/ml. Warnschwelle: 200 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 18 - 21hakMver Metabolit: Nordosulepin

SerumN-Desmethyldosulepin 2x/WNDDOS ng/ml

Erläuterung: akMver Metabolit von DosulepinBesMmmungsgrenze: 8,40 - 500 ng/ml

SerumNordiazepam -7TNDIA ng/ml 100 - 800 100 - 800

Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.

SerumNitrazepam -7TNIZE ng/ml 30 - 120 30 - 120

Erläuterung: Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsname: Mogadan.

BerechnungDiazepam + Metabolit -7TDIAME ng/ml

Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium.

SerumDoxepin 2x/WDOXE ng/ml

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum. Handelsnamen: Sinquan, Aponal. AkMver Metabolit ist Nordoxepin/ N- Desmethyldoxepin.BesMmmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml

SerumNordoxepin 2x/WNDOX ng/ml

Erläuterung: AkMver Metabolit von Doxepin. Trizyklisches AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml

BerechnungDoxepin + Metabolit 1WDOXME ng/ml 50 - 150 50 - 150

Erläuterung: Summe aus Doxepin und akMvem Metaboliten Nordoxepin/ N-Desmethyldoxepin.Warnschwelle: 300 ng/ml. EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 20h

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SerumDibenzepin 1WDIBEN ng/ml > 50 > 50

Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Noveril.

SerumDuloxetin 2x/WDULOX ng/ml 30 - 120 30 - 120

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Ariclaim, Cymbalta, Yentreve, Xeristar. Keine akMven Metaboliten. Erhöhte KonzentraMonen bei Nierenerkrankungen.BesMmmungsgrenze: 0,5 - 300 ng/ml. Warnschwelle: 240

ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 9 - 19h

SerumFlunitrazepam -7TFLUNI ng/ml 5 - 40 5 - 40

Erläuterung: Hypnotikum Benzodiazepin Sedativum. Handelsnamen: Rohypnol, Somnubene.

SerumFluoxetin 2x/WFLUOX ng/ml

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Felicium, Floccin, FlucMn, Mutan, NuFluo, PosiMvum, Prozac.

Pharmakologisch akMver Metabolit ist DesmethylfluoxeMn/ NorfluoxeMn.BesMmmungsgrenze: 11 - 1500 ng/ml.

Eliminationshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 6 Tage

SerumN-Desmethylclozapin 2x/WNDCLO ng/ml

Erläuterung: Hauptmetabolit von Clozapin mit unklarer antipsychotischer Wirkung. Neuroleptikum. Bestimmungsgrenze: 35 - 900 ng/ml. Referenzwert: 0.45 bis 0.79 facher Wert von Clozapin.

SerumDesmethylfluoxetin 2x/WDFLUO ng/ml

Erläuterung: Pharmakologisch aktiver Metabolit des Fluoxetin mit langer Eliminationshalbwertszeit. Potenter Inhibitor von CYP2D6.AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 30 - 1500 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 -

16 Tage

BerechnungFluoxetin + NorfluoxetinFLUME ng/ml 120 - 500 120 - 500

Erläuterung: Summe aus FluoxeMn + NorfluoxeMn.Warnschwelle: 1000 ng/ml

SerumFlupentixol 1WFLUPE ng/ml 0,5 - 5 0,5 - 5

Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Fluanxol.

SerumFluphenazin 1WFLUPH ng/ml 1 - 10 1 - 10

Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Lyogen.

SerumFluvoxamin 2x/WFLUVO ng/ml 60 - 230 60 - 230

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen:Fevarin, Floxyfral, Flox-ex. Hemmung von CYP1A2 und CYP2C19 (maximale InhibiMon in vivo bei 60 ng/ml). Altersabhängig erhöhte WerteBesMmmungsgrenze: 11 - 750 ng/ml.

Warnschwelle: 500 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 21 - 43h

SerumHaloperidol 2x/WHALO ng/ml 1 - 10 1 - 10

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum, Butyrophenon-Derivat. Handelsname: Haldol. Unter Langzeitbehandlung mit hohen Dosen werden höhere Haloperidol-KonzentraMonen toleriert.BesMmmungsgrenze: 0,5 - 60 ng/ml. Warnschwelle: 15

ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 36h

SerumLevomepromazin 2x/WLEVOM ng/ml 30 - 160 30 - 160

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum (Phenothiazin). Handelsnamen: Levium, Nozinan.

BesMmmungsgrenze: 1 - 600 ng/ml. Warnschwelle: 320 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 16 - 78h

SerumLithiumLI mmol/l < 1 < 1

(therapeutischer Bereich: 0.5 - 1.2 mmol/l)

Erläuterung: AnMdepressivum, PhasenprophylakMkum. Handelsnamen: Neurolepsin, Quilonorm.Akute Behandlung: bis zu 1,2 mmol/l. Erhaltungstherapie: 0,5 - 0,8 mmol/l. Altersabhängige Eliminationshalbwertszeit (30 -

36h)Warnschwelle: 1,2 mmol/l (8 µg/ml).EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 30h

SerumLorazepam -7TLORA ng/ml 50 - 250 50 - 250

Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Merlit, Temesta, Tavor, Tolid.

SerumLormetazepam 1WLORME ng/ml

Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum. Handelsnamen: Noctamid, Loretam, Loramet.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumMaprotilin -7TMAPRO ng/ml 75 - 130 75 - 130

Erläuterung: Tetrazyklisches Antidepressivum. Handelsnamen: Ludiomil, Maprolu.

SerumMelperonMELPE ng/ml 30 - 100 30 - 100

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum. Handelsname: Buronil. BesMmmungsgrenze: 1 - 3750 ng/ml. Warnschwelle: 200 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 6h

SerumMethylphenidat 2x/WMETHY ng/ml 16 Jahre 6 - 26

> 16 Jahr 12 - 79

16 Jahre 6 - 26

> 16 Jahr 12 - 79

Abnahmehinweis: SpitzenspiegelbesMmmungACHTUNG: kurze HWZ: 2Stunden! (instabil bei Raumtemperatur!)Empfohlener Zeitpunkt Blutabnahme: 2-3 Stunden nach oraler Gabe30min nach Abnahme

zentrifugieren Abpipe_erten Überstand sofort einfrieren und Mefgekühlt versenden

Erläuterung: AnMdepressivum, SympathomimeMkum, SMmulans. Handelsname: Ritalin, ConcertaDas Medikament ist als Immediate release (IR) und retardierte Form (XR) erhältlich. Der wirksame Metabolit der Ritalinsäure. Referenzbereich bezieht sich auf den Spitzenspiegel bei Gabe 2h nach 20 mg IR oder 4 - 6h nach 40 mg

XR.BesMmmungsgrenze: 0,805 - 150 ng/ml. Warnschwelle: 50 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2hAchtung: Werte aus ungekühlten Proben können falsch niedrige Werte ergeben. Abbau nach zwei Tagen bei 4° C um 10 %, bei Raumttemperatur nach 12 h um 70 %.

SerumRitalinsäure (inaktiver Metabolit) 2x/WRITA ng/ml

Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur GEFROREN möglich!

Erläuterung: Pharmakologisch inakMver Metabolit von Methylphenidat. AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 7,22 - 752 ng/ml

SerumMianserin 1WMIANS ng/ml 15 - 70 15 - 70

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Tolvin, Tolvon.BesMmmungsgrenze. 2,23 - 376 ng/ml. Warnschwelle: 140 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 14 - 33h

SerumMidazolam -7TMIDA ng/ml 6 - 15 6 - 15

Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Hypnotikum, Benzodiazepin, Sedativum. Handelsname: Dormicum.

SerumMilnacipran 2x/WMILNA ng/ml 100 - 150 100 - 150

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Ixel. Nachweisgrenze: 2 ng/ml.

SerumMirtazapin 2x/WMIRTA ng/ml 30 - 80 30 - 80

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Remeron. Metabolit N-Desmethylmirtazapin trägt nicht zur pharmakologischen Wirkung von Mirtazapin bei.BesMmmungsgrenze: 4 - 900 ng/ml. Warnschwelle: 160

ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 20 - 40h

SerumN-DesmethylmirtazapinNDMIR ng/ml

Erläuterung: Metabolit des Mirtazapin. Trägt nicht zur pharmakologischen Wirkung von Mirtazapin bei.BesMmmungsgrenze: 2.5 - 900 ng/ml.Referenzwert: 0.2 bis 1.2 facher Wert von Mirtazapin. Der Metabolit

scheint nicht zur pharmakologischen Wirkung beitzutragen (laut AGPNs, 2011).

SerumMoclobemid 2x/WMOCLO µg/l 300 - 1000 300 - 1000

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsname: Aurorix. Gemäß der Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP wird empfohlen: Blutentnahme vor der nächsten Gabe (steady state, Talspiegel): 300-1000 ug/l Therapiebereiche für

bestimmte Indikationen können abweichen.

SerumOlanzapin 2x/WOLAN ng/ml 20 - 80 20 - 80

Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)Serumproben müssen gefroren (-20°C) gelagert werden, wenn die Analyse nicht innerhalb von 72h stattfinden kann.

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Zyprexa, Zypadhera. BesMmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml. Warnschwelle: 100 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 30 - 60h

SerumN-Desmethylolanzapin 2x/WNDOLA ng/ml

Erläuterung: Metabolit von Olanzapin. NeurolepMkum. Der Referenzbereich errechnet sich aus der KonzentraMon des Olanzapins.BesMmmungsgrenze: 3 - 300 ng/ml Referenzwert: 0.1 bis 0.3 facher Wert von Olanzapin

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumOpipramol 2x/WOPIP ng/ml 50 - 500 50 - 500

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Trizyklisches AnMdepressivum, AnxiolyMkumHandelsname: InsidonBesMmmungsgrenze: 9,96 - 1250 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 11h

SerumOxazepam -7TOXAZ ng/ml 200 - 2000 200 - 2000

Erläuterung: Benzodiazepin, Anxiolytikum. Handelsnamen: Adumbran, Anxiolit, Praxiten.

SerumParoxetin 2x/WPAROX ng/ml 20 - 65 20 - 65

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Allenopar, Dropax, Parocetan, Paroxat, Seroxat, Paxil.

BesMmmungsgrenze: 2 - 300 ng/ml. Warnschwelle: 120 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 12 - 44hInhibiert CYP2D6

SerumPerazin 2x/WPERA ng/ml 100 - 230 100 - 230

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum. Handelsname: Taxilan. BesMmmungsgrenze: 1 - 1500 ng/ml. Warnschwelle: 460 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 16h

SerumPerphenazin 1WPERPH ng/ml 0,6 - 2,4 0,6 - 2,4

Erläuterung: Neuroleptika, Antiemetikum. Handelsnamen: Decentan, Trilafon.

SerumPimozid ca1WPIMO µg/l 1 - 20 1 - 20

Erläuterung: Psychopharmakum. Handelsname: Orap

SerumPipamperon 2x/WPIPA ng/ml 100 - 400 100 - 400

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum (Butyrophenon). Handelsname: Dipiperon. BesMmmungsgrenze: 1 - 1500 ng/ml. Warnschwelle: 500 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 22h

SerumPromethazin 2x/WPROME ng/ml 2 - 18 2 - 18

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum. Handesnamen (D): Atosil, Closin, Proneurin, Prothazin. Referenzbereich nach 1,5 - 3h.BesMmmungsgrenze: 20 - 1500 ng/ml. Warnschwelle: 100 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 14h

SerumQuetiapin 2x/WQUETI ng/ml 100 - 500 100 - 500

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: Seroquel. BesMmmungsgrenze: 10 - 1200 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 6 - 11h

SerumNorquetiapin 1WNQUET ng/ml 100 - 250 100 - 250

Erläuterung: Aktiver Metabolit des Quetiapin, der zur antidepressiven Wirkung von Quetiapin beiträgt. Bei Einnahme der retardierten Form abends und einer Blutabnahme morgens sind die zu erwartenden Konzentrationen doppelt so

hoch wie der Talspiegel vor der abendlichen Einnahme.BesMmmungsgrenze: 1.5 - 420 ng/ml.

Eliminationshalbwertszeit (t 1/2): 10 - 13h

SerumReboxetin 2x/WREBOX ng/ml 60 - 350 60 - 350

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Edronax, Solvex. BesMmmungsgrenze: 5,81 - 876 ng/ml. Warnschwelle: 700 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 - 12h

SerumRisperidon 2x/WRISPE ng/ml

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Risperdal, Aleptan, Risperihex, Risperipharm, Xeplion

BesMmmungsgrenze: 1,2 - 60EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 2 - 4h

SerumHydroxyrisperidon 2x/WHRISPE ng/ml

Erläuterung: AkMver Metabolit des Risperidons. (Paliperidon). Atypisches NeurolepMkum. Handeslname: Invega

BersMmmungsgrenze: 1 - 300 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 17 - 23h

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

BerechnungRisperidon + Metabolit 1WRISME ng/ml 20 - 60 20 - 60

Erläuterung: Summe aus Risperidon und Hydroxyrisperidon.Warnschwelle: 120 ng/mlNebenwirkungen korrelieren mit Medikamentenkonzentration, daher sollten Werte über 40 ng/ml nur in Fällen einer unzureichenden oder ausbleibenden Wirkung anvisiert werden.

SerumSertindolSERTI ng/ml 50 - 100 50 - 100

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsname: Serdolect. AkMver Metabolit DehydroserMndol (KonzentraMonen bei therapeuMschen Dosen 40 - 60 ng/ml)BesMmmungsgrenze: 1.5 - 375 ng/ml. Warnschwelle:

200 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 55 - 90h

SerumSertralin 2x/WSERTR ng/ml 10 - 150 10 - 150

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Adjuvin, Gladem, Tresleen, Zoloe. AkMver Metabolit N-Desmethylsertralin hat eine zweifach erhöhte Eliminationshalbwertszeit, jedoch nur 1/20 der Aktivität von Sertralin.

Ähnliche KonzentraMonen bei Kindern und Erwachsenen zu finden.BesMmmungsgrenze: 0.75 - 450 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 22 - 36h

SerumN-Desmethylsertralin 2x/WNDSER ng/ml

Erläuterung: Meabolit von Sertralin mit verminderter Aktivität (ein Zwanzigstel) und doppelter EliminiaMonshalbwertszeit. AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 6 - 750 ng/ml

SerumSulpirid 1WSULP ng/ml 200 - 1000 200 - 1000

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: DogmaMl. Kein Metabolit, renale EliminaMon.BesMmmungsgrenze: 10 - 3750 ng/ml. Warnschwelle: 1000 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 8 -

14h

SerumTetrazepam -7TTETR ng/ml 50 - 1000 50 - 1000

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Benzodiazepin, Muskelrelaxans. Handelsnamen: Musaril, Myolastan, Rilex.

SerumThioridazin -7TTHIOR ng/ml 100 - 200 100 - 200

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurolepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsnamen: Mellaril, Melleril, MellereZen.BesMmmungsgrenze: 35 - 7500 ng/ml. Warnschwelle: 400 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 30 hKontraindiziert bei PM (CYP2D6)

SerumTianeptin 2x/WTIAN µg/l 30 - 80 30 - 80

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Antidepressivum.

SerumTrazodon 2x/WTRAZO ng/ml 700 - 1000 700 - 1000

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: Thombran, Tri_co. BesMmmungsgrenze: 115 - 6250 ng/ml. Warnschwelle: 1200 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 11h

SerumTranylcypromin 2x/WTRCYP ng/ml < 50 < 50

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivumHandelsname: Jatrosom, ParnatBesMmmungsgrenze: 5,11 - 1250 ng/ml. Warnschwelle: 100 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 1 - 3h

SerumTriazolam 1WTRIAZ µg/l 2 - 20 2 - 20

Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum, Sedativum. Handelsname:Halcion.

SerumTrimipramin -7TTRIM µg/l 10 - 150 10 - 150

10- 150 µg/ltoxisch > 500 ug/l

Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum, Anxiolytikum. Handelsnamen: Herphonal, Stangyl, Surmontil.

SerumTricyclische Antidepressiva -7TTCA

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe.

HarnTricyclische Antidepressiva Harn 1WTCAH

Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumVenlafaxin 2x/WVENLA ng/ml

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivum. Handelsnamen: EfecMn, Efexor, Trevilor. Bei den meisten PaMenten ist O- Desmethylvenlafaxin die akMve Komponente. BesMmmungsgrenze: 7 - 540 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2):

14 - 18h

Serumo-Desmethyl-Venlafaxin 2x/WODVEN ng/ml

Erläuterung: Pharmakologisch aktiver Metabolit des Venlafaxin. Bei den meisten Patienten ist O-Desmethylvenlafaxin die akMve Komponente.AnMdepressivum. BesMmmungsgrenze: 14 - 1500 ng/mlEliminaMonshalbwertszeit (t 1/2):

10 - 17h

BerechnungVenlafaxin + Metabolit 1WVENME ng/ml 100 - 400 100 - 400

Erläuterung: Summe aus Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin. Bei den meisten Patienten ist O-Desmethylvenlafaxin die aktive Komponente. Das Ansprechen auf das Medikament zeigt sich bei Konzentrationen

über 222 ng/ml.Warnschwelle: 800 ng/ml

EDTA-BlutVilazodon 2x/WVILA ng/ml 30 - 70 30 - 70

Abnahmehinweis: TalspiegelbesMmmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)ausschließlich aus EDTA-Plasma bestimmbar!

Erläuterung: AnMdepressivumHandelsname: ViibrydBesMmmungsgrenze: 7,41 - 176 ng/ml. Warnschwelle: 140 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 18 - 32h

SerumVortioxetin 2x/WVORT ng/ml 10 - 40 10 - 40

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: AnMdepressivumHandelsname: Brintellix, TrintellixBesMmmungsgrenze: 4,11 - 200 ng/ml. Warnschwelle: 80 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t/2): 57 - 66h

SerumZiprasidon 2x/WZIPRA ng/ml 50 - 200 50 - 200

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsnamen: Zeldox, Geodon. Sollte mit der Mahlzeit eingenommen werden, ansonsten verringerte AbsorpMon und niedrigere PlasmakonzentraMonen.BesMmmungsgrenze: 1,5 - 750

ng/ml. Warnschwelle: 400 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 4 - 8h

SerumZotepin 1WZOTEP ng/ml 10 - 150 10 - 150

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: Atypisches NeurolepMkum. Handelsname: Nipolept. BesMmmungsgrenze: 1 - 564 ng/ml. Warnschwelle: 300 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 13 - 16h

SerumZuclopenthixolZUCLO ng/ml 4 - 50 4 - 50

Abnahmehinweis: Talspiegelbestimmung (Blutabnahme vor nächster Medikamenteneinnahme)

Erläuterung: NeurlepMkum, AnMpsychoMkum. Handelsnamen: Ciatyl, Cisordinol, Clopixol. BesMmmungsgrenze: 2 - 375 ng/ml.. Warnschwelle: 100 ng/ml.EliminaMonshalbwertszeit (t 1/2): 15 - 25h

Medikamente: TNF-alpha-Inhibitoren

SerumAdalimumabspiegel n.Bed.ADAL µg/ml

Orientierende Empfehlung für Therapiespiegel:IBD: 5.0 - 10.0 µg/mlRA: 5.0 - 8.0 µg/mlSpondyloarthritis: 5.0 - 8.0 µg/mlPsoriasis: 3.5 - 7.0 µg/ml

SerumAnti-Adalimumab-AK n.Bed.ADAAK ng/ml

Nachweisgrenze: <10.0

SerumAnti-Adalimumab-AK gebunden n.Bed.ADAAKG AU/ml

Nachweisgrenze: <10.0

SerumGolimumabspiegel n.Bed.GOLI µg/ml

Nachweisgrenze <0.1 (Derzeit existieren keine Empfehlungen für therapeuthische Zielbereiche)

SerumAnti-Golimumab-AK n.Bed.GOLAK ng/ml

Nachweisgrenze: <2.5

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumInfliximabspiegel n.Bed.INFLIX µg/ml

Orientierende Empfehlung für Therapiespiegel:IBD: 3.0 - 7.0 µg/ml

Orientierende Empfehlung für Therapiespiegel:IBD: 3.0 - 7.0 µg/ml

Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).

Erläuterung: Infliximab (Remicade®) und AnM-Infliximab-AnMkörper:TNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden

und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "Detail- PDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UMlity of Measuring Serum ConcentraMons of AnM-TNF Agents and AnM-Drug

Antibodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594-598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr

Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anM-infliximab anMbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J

2013,60(4):1-24AnM-infliximab anMbodies are already detectable in most paMents with rheumatoid arthriMs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12

SerumAnti-Infliximab-AK n.Bed.INFLAK ng/ml 1 - 9,9 1 - 9,9

Nachweisgrenze: <10.0

Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).

SerumAnti-Infliximab-AK gebunden n.Bed.INFLAKG AU/ml

Nachweisgrenze: <10.0

Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken).

SerumUstekimumabspiegel n.Bed.USTE µg/ml

SerumAnti-Ustekimumab-AK n.Bed.USTAK ng/ml

SerumVedolizumabspiegel n.Bed.VEDO µg/ml

Nachweisgrenze: <2.0(Derzeit existieren keine Empfehlungen für therapeutische Zielbereiche)

Erläuterung: Golimumab ist ein für entzündliche Darmerkrankungen zugelassener TNF-alpha Blocker.Bei fraglichem Wirkungsverlust therapierter Patienten können die Spiegelbestimmung bzw. der Nachweis evtl. existierender

AnMkörper wertvolle InformaMonen für weitere klinische Entscheidungen liefern.Siehe auch Literaturempfehlung:SystemaMc review: predicMng and opMmising response to anM-TNF therapy in Crohn´s disease -

algorithm for pracMcal managementN. S. Ding et al Aliment Pharmacol Ther 2016; 43: 30-51

SerumAnti-Vedolizumab-AK n.Bed.VEDAK ng/ml

Nachweisgrenze: <35.0

Medikamente: Thyreostatika

SerumThiamazol 1WTHIAM µg/l

Thiamazol ist auch der aktive Metabolit von Carbimazol. Es erscheint nicht sinnvoll, einen therapeutischen Bereich für die Thiamazol-Therapie anzugeben, da die Substanz in der Schilddrüse akkumuliert. Dieser dynamische Prozess bewegt sich bei üblicher Dosierung in ca. 12 Stunden zwischen 50 und 700 µg/l.

Erläuterung: Thyreostatikum. Handelsnamen: Carbimazol.

Medikamente: Virostatika

SerumAmantadin 1WAMAN µg/l 300 - 600 300 - 600

Erläuterung: Virostatikum, NMDA-Antagonist. Handelsnamen: Amant, Hofcomant, PK-Merz.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Medikamente: Zytostatika

SerumImatinib 1WIMAT ng/ml

Therapieadaptationen sollen nur nach ELN-Guidelines erfolgen.

Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Glivec.

SerumMethotrexat 1WMETHO µmol/l 0 - 5 0 - 5

Methotrexat-Spiegel: Bei Kontrolle wegen Toxizität (Blutabnahme alle sechs Stunden): HWZ 6-7 Stunden,24h nach Beginn der MTX-Infusion < 10µmol/l.

Abnahmehinweis: 500µl - 1 ml Serum mit Lichtschutz erforderlich

Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Bendatrexat, Ebetrexat, Lantarel, Metoject.

SerumMitotane - Lysodren 1WMIT mg/l 14 - 20 14 - 20

Metalle und Spurenelemente

SpurenelementeAluminium 1WAL µg/dl < 0,75 < 0,75

Abnahmehinweis: Nur aus Spurenlelement-Röhrchen oder aus EDTA(Fa.Greiner oder Sarstedt) möglich. Darf NICHT von Serumröhrchen umgefüllt werden!

HarnAntimon 2WnSB µg/l < 1 < 1

SerumArsen 1WAS µg/l 0 - 10 0 - 10

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich (Bestimmung aus Harn bevorzugt, da im Serum nur eine Stunde nach Arsenbelastung nachweisbar).

SerumBeryllium im Serum 1WBE µg/l < 0,3 < 0,3

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

im Labor erfragenBeryllium im Speichel 1WBERSP µg/l

Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich.

HarnBeryllium im Harn 1WBERH µg/l < 1 < 1

Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich

SerumBrom im Serum 1WBR mg/l 400 - 2000 400 - 2000

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Hohe Bromidkonzentrationen führen zu falsch hohen Chloridwerten

Indikation: Therapiekontrolle, Intoxikation

SerumKobalt -14TCO µg/l < 1 < 1

Lithium-HeparinatKobalt (Gutachten) -14TCOG µg/l < 0,9 < 0,9

EDTA-BlutCadmium im Serum -10TCD µg/l 0 - 3 0 - 3

Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Pulmonale Resorption beträgt ca. 50% des inhalativ aufgenommenen Cadmiums. Durch die renal- tubuläre RückresorpMon kommt es zu einer Akkumulierung in den Nieren. Halbwertszeit: 10 bis 30 Jahre

SerumChrom im Serum 1WCR µg/l < 0,5 < 0,5

Lithium-HeparinatChrom im Serum (Gutachten 1WCRG µg/l 0,5 - 3,7 0,5 - 3,7

Abnahmehinweis: NUR Sarstedt LH-Trace-Metal-Analysis Spezialröhrchen verwenden!

HarnFluorid im Harn -14THFL mg/l

Physiologisch: bis 0.85mg/g Kr bzw. 1.00 mg/lArbeitsmed. Eignung: 7 mg/g Kr nach Exposition4 mg/g Kr vor folgender Schicht.Nachweisgrenze: 0.01 mg/l

EDTA-BlutQuecksilber im Blut -14THG µg/dl < 0,5 < 0,5

Ökologisch: bis 0.50 µg/dl BAT der deutschen Forschungsgemeinschaft: 2.5 µg/dlNachweisgrenze: 0.05 µg/dl

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

HarnQuecksilber im Harn -14THHG µg/l

Ökologisch: bis 5 µg/lArbeitsmed. Eignung: bis 25 ug/g KreaNichteignung: ab 50 µg/g KreaBAT der DFG: 25 µg/g Krea bzw. 30 µg/l

Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich

SerumJod 1WJOD µg/l 50 - 90 50 - 90

HarnJod im Harn 1WJODH µg/g Krea 100 - 300 100 - 300

>100 µg/g Kr: adäquate Versorgung50 - 100 µg/g Kr: Mangel Grad 125 - 50 µg/g Kr: Mangel Grad 2 < 25 µg/g Kr: Mangel Grad 3

Abnahmehinweis: Morgenharn erforderlich

Erläuterung: Glucose im Harn muss negativ sein (wird mit Streifentest bestimmt, ACHTUNG: Streifen NICHT in Harn eintauchen, da Ergebnis dann falsch positiv!)

SerumMangan im Serum 1WMN µg/l 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5

SerumMolybdän im Serum 10TMO µg/dl < 0,1 < 0,1

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

HarnMolybdän im Harn 1WHMO µg/l 0 - 100 0 - 100

Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich

SerumNickel im Serum -14TNI ng/dl

Ökologisch: bis 100 ng/dl

Lithium-HeparinatBlei im Vollblut 1WPB µg/dl < 35 < 35

Arbeitsmed. Eignung: bis 30 µg/dl Nichteigung: Männer: über 70 µg/dlFrauen unter 45 Jahre: über 45 µg/dlFrauen über 45 Jahre: über 70 µg/dl

SerumPalladium im Serum 1WPD µg/l < 0,2 < 0,2

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumSelen 1WSE µg/dl 7,4 - 13,9 7,4 - 13,9

EDTA-BlutSelen im Vollblut 1WSEV µg/dl 8,9 - 16,8 8,9 - 16,8

SerumSilizium im Serum 1WSI µg/l < 230 < 230

Erläuterung: Hinweis: Bei alimentärer Belastung können Siliciumwerte bis 2800 µg/l erreicht werden.

SerumZinn 1WSN µg/l < 2 < 2

SpeichelTitan im Speichel 1WTI µg/l

Abnahmehinweis: Bestimmung aus Speichel (3ml), Li- Heparinblut (5ml), Harn (5ml) möglich

Erläuterung: Bei V.a. Abrieb von Titanimplantaten

SerumThallium im Serum -14TTH µg/l

Ökologisch: bis 1,0 µg/l

HarnThallium im Harn -14THTH µg/l

Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich

SpurenelementeZink 1WZN µg/dl 18 Jahre 75 - 100

> 18 Jahr 60 - 120

18 Jahre 75 - 100

> 18 Jahr 60 - 120

Abnahmehinweis: Spurenelementröhrchen (BD-Königsblau) erforderlich. Bitte im Labor anfordern.

EDTA-BlutZink im Vollblut 1WZNV µg/dl 400 - 750 400 - 750

HarnZink im Harn 1WHZN µg/dl 25 - 85 25 - 85

Stuhl-Befund

StuhlLaktoferrin im Stuhl 2WnSTLAF

StuhlGallensäuren im Stuhl 1WGALL

StuhlSekretorisches Immunglobulin A 1WSEKIGA µg/ml 510 - 2040 510 - 2040

Indikation: Nachweis einer erhöhten intestinalen Permeabilität

StuhlLeukozyten im Stuhl 1WLEUCOS

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

StuhlBeta-Defensin im Stuhl -10TDEFB ng/ml 4,2 - 65,9 4,2 - 65,9

StuhlGesamtporphyrin im Stuhl 1WPORS µg/g < 85 < 85

StuhlTrypsin im Stuhl 1WTRYPS 8 - 256 8 - 256

StuhlZonulin im Stuhl -2WnZONUS µg/g < 60 < 60

optimal: <60leicht erhöht: 60-104erhöht: >104

Harnbefund

Kann nur als Harn komplett angefordert bzw. abgerechnet werden.

HarnSpez. GewichtSPG g/l 1001 - 1050 1001 - 1050

HarnReakt.HREAK

HarnEiweissHEW

Harn-ModularEiweiss quant.HEWQ mg/dl < 12 < 12

HarnHarnzuckerHZ

HarnHarnzucker quant.HZQ g/dl

HarnAcetonAC

HarnUrobilinogenUBG

HarnBilirubinHBILI

HarnHbHGB

HarnNitritHNIT

HarnLeukozytenHLEU /µl < 25 < 25

HarnLeukozyten im Harn quant.HLEUQ G /l

HarnSediment:HSED

HarnTrichomonadenTRICH

Abnahmehinweis: ganz frischer Spontanharn

HarnHarnzytologie (Sediment)HSED2

Harn: chemisch

24h-Harn angesäuertCalcium im HarnHCA mmol/l

Referenzwerte für Calcium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Calcium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.

Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor)

BerechnungCalcium im 24h-HarnHCA24 mmol/24h 2,5 - 7,5 2,5 - 7,5

Abnahmehinweis: Nativharn einsenden (Ansäuerung erfolgt im Labor)

Erläuterung: erhöht:neoplasMsche Erkrankungen, Nephrolithiasis, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Azidose, Hyperthyreose, Cushing Syndrome, Immobilisation, Mb. Boeck, Milch Alkali Syndrom, Zustand nach Ovarektomie, Östrogenmangel

Harn-ModularChloride im HarnHCL mmol/l

Referenzwerte für Chlorid aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Chlorid aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.

BerechnungChloride im 24h HarnHCL24 mmol/24h 100 - 240 100 - 240

Harn-ModularKalium im HarnHKA mmol/l

Referenzwerte für Kalium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Kalium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.

BerechnungKalium im 24h-HarnHKA24 mmol/24h 50 - 100 50 - 100

Harn-ModularNatrium im HarnHNA mmol/l

Referenzwerte für Natrium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Natrium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.

BerechnungNatrium im 24h HarnHNA24 mmol/24h 100 - 220 100 - 220

Harn-ModularPhosphor im HarnHP mmol/l

Referenzwerte für Phosphor aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Phosphor aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

BerechnungPhosphor im 24h-HarnHP24 mmol/24h 10 - 48 10 - 48

Harn-ModularMagnesium im HarnHMAG mmol/l 1,7 - 5,7 1,7 - 5,7

BerechnungMagnesium im 24h-HarnHMAG24 mmol/l 2,5 - 8,5 2,5 - 8,5

24h-HarnKupfer im 24h-Harn -7THCU24 µg/24h 10 - 60 10 - 60

BerechnungHarneiweiss 24 Std.HEWQ24 mg/24h 20 - 120 20 - 120

Harn-ModularHarnsäure im HarnHHS mg/dl 37 - 92 37 - 92

BerechnungHarnsäure im 24h-HarnHHS24 g/24h 0,2 - 1 0,2 - 1

Harn-ModularHarnstoff im HarnHHST mg/dl 847 - 2967 847 - 2967

BerechnungHarnstoff im 24h HarnHHST24 g/24h 10 - 35 10 - 35

BerechnungHarnzucker quant. 24 Std.HZQ24 g/24h

Harn Modular 24hHarnmengeHMG ml/24h

Harn: Protein Muster / Quantifizierung

HarnKreatinin im Harn (HPM) -7THPHK mg/dl

HarnTotal-Protein (HPM) -7THPTP mg/g Krea < 70 < 70

HarnAlbumin (HPM) -7THPAL mg/g Krea < 20 < 20

HarnAlpha-1-Mikroglobulin (HPM) -7THPA1 mg/g Krea < 14 < 14

HarnImmunglobulin G (HPM) -7THPIG mg/g Krea < 10 < 10

HarnIgG / Albumin Ratio -7THPR1 Ratio

HarnA2-Makroglobulin / Albumin Ratio -7THPR2 Ratio < 0,02 < 0,02

Harn: Medikamente und Suchtgifte

HarnBarbiturate im Harn -7THBARB

BerechnungOpiate (inkl.Morphine) im HarnHOPI

HarnOpiate im Harn quant.HOPIQ ng/ml

( > 300 ng/ml : positiv)

HarnPhencyclidin (Engelsstaub) im HarnHPCP

(> 25 ng/ml : positiv)

BerechnungKokain im HarnHKOK

HarnKokain im Harn quant.HKOKQ ng/ml

( > 300 ng/ml : positiv)

BerechnungCannabis im HarnHCAN

HarnCannabis im Harn quant.HCANQ ng/ml

( > 50 ng/ml : positiv)

BerechnungAmphetamine im HarnHAMPH

HarnAmphetamine im Harn quant.HAMPHQ ng/ml < 1000 < 1000

( > 1000 ng/ml : positiv)

BerechnungBenzodiazepine im Harn 1WHBENZ

HarnBenzodiazepine im Harn quant.HBENZQ ng/ml

( > 200 ng/ml : positiv)

Harn-ModularCodein im Harn -7THCOD

HarnMetamphetamine im HarnHMETA

HarnMethadon im HarnHMETH

(> 300 ng/ml : positiv)

HarnCotinin im Harn 1WHCOT

(positiv: > 200 ng/ml)

Abnahmehinweis: Nur aus Nativharn möglich!

HarnCotinin im Harn quant. 1WHCOTQ ng/ml < 100 < 100

HarnLSD im Harn 2WnHLSD

HarnBenzodiazepine (LCMS) -7TGCRBE

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

HarnCannabis (LCMS) -7TGCRCA

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnAmphetamine (LCMS) -7TGCRAM

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnBarbiturate (LCMS) -7TGCRBA

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnKokain (LCMS) -7TGCRKO

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnMetamphetamine (LCMS) -7TGCRME

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnOpiate (LCMS) -7TGCROP

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnMorphine (LCMS) -7TGCRMO

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnMethaqualone (LCMS) -7TGCRMQ

Erläuterung: Nachweis mittels LC-MS/MS (Chromatographischer Bestätigungstest)

HarnHarn: Temperatur, Abgabe 1WHANM

Harn: Spezialdiagnostik

Harn Modular 24hAlpha-1-Mikroglobulin -7TA1MICR mg/24h < 20 < 20

Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich

HarnCystathionin im Harn 1WCYSTAH µg/0.1 g Krea 20 - 580 20 - 580

Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn am Abnahmetag einsenden

Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.

HarnFujiwara - ReaktionFUJI

24h-Harn angesäuertHomovanillinsäure -2WnHOMOV mg/24h < 6,9 < 6,9

Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt

HarnHämopyrrol 1WHPU mg/g Krea < 6 < 6

bis 10 mg/g Kr: leicht erhöhtbis 14 mg/g Kr: erhöhtüber 14 mg/g Kr: stark erhöht

Abnahmehinweis: Spezialröhrchene erforderlich. Probe im Kühlschrank lagern.

Erläuterung: Sieben Tage vor Probennahme Vitamin B6- und Zink-Präparate absetzen.Bei Blasenentzündung oder Verdacht darauf kann die Untersuchung nicht durchgeführt werden.BiZe keinen Urin während der Periode

sammeln.

Indikation: Hämopyrrollaktamurie.

Harn-ModularAlbumin im HarnMIKRO mg/l < 20 < 20

BerechnungAlbumin / 24h HarnMIKR24 mg/24h < 30 < 30

24h-HarnOsmolalität im Harn 3TOSMH mosmol/kg 50 - 1200 50 - 1200

Abnahmehinweis: 4 ml Harn erforderlich

HarnPhenol im Harn -14TPHENH mg/l

HarnWatsen-Schwartz-Test -7TWST

Harn: Porphyrie-Diagnostik

24h-HarnKoproporphyrin I 2WnKOPRO1 µg/24h < 25 < 25

Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden

24h-HarnKoproporphyrin III 2WnKOPRO3 µg/24h < 75 < 75

Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden

24h-HarnUroporphyrine -7TUROPOR µg/24h < 25 < 25

Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich, lichtgeschützt und gekühlt versenden

24h-HarnPentacarboxyporphyrin -7TPOR5C µg/24h < 5 < 5

24h-HarnHexacarboxyporphyrin -7TPOR6C µg/24h < 5 < 5

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

24h-HarnHeptacarboxyporphyrin -7TPOR7C µg/24h < 5 < 5

Harn-ModularPorphobilinogen -14TPOR mg/l

physiologisch bis 2 mg/l

Abnahmehinweis: Morgen- bzw.Spontanharn sofort nach Abnahme in spezielle Stabilisatorröhrchen

SerumFluoreszenz-Scan 1WFS

Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich

Erläuterung: Plasmafluoreszenzscan (580-650 nm)

EDTA-BlutFreies Protoporphyrin 1WFPPY nmol/l 9 - 89 9 - 89

Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich

EDTA-BlutZink-Protoporphyrin 1WZPPY µmol/mol Häm < 40 < 40

Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich

EDTA-BlutGesamtes Protoporphyrin 1WGPPY nmol/l < 500 < 500

Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich

Harn: Zytologie

HarnNativbeurteilung: 2-3THNAT

Punktat

PunktatEntnahmeort Punktat 1WPUENT

PunktatPunktat makroskopischPUMAK

Punktatspezif. Gewicht Punktat PUSPG g/l

PunktatViskosität Punktat PUVIS

PunktatLeukozyten im PunktatPUZAEH /µl < 200 < 200

PunktatKristallnachweis (pol.mikr.)PUKRI

PunktatNativbeurteilung PunktatPUNAT

PunktatAusstrich Punktat PUAUS

PunktatASLO im PunktatPUASR IU/ml < 200 < 200

PunktatCRP im PunktatPUCRP mg/dl < 1 < 1

PunktatRheumafaktor im PunktatPURF IU/ml < 14 < 14

PunktatHarnsäure im PunktatPUHS mg/dl 3 - 7 3 - 7

PunktatGesamteiweiss im PunktatPUGE g/dl 1,1 - 2,2 1,1 - 2,2

PunktatLDH im PunktatPULDH U/l < 200 < 200

PunktatGlukose im PunktatPUZU mg/dl 60 - 95 60 - 95

PunktatAlpha-Defensin aus der SF -2WnADEF

Allergiediagnostik

SerumGesamt-IgEIGE U/ml 6 Woche < 2,3

3 Mon < 4,1

6 Mon < 7,3

9 Mon < 10

1 Jahr < 13

2 Jahre < 23

6 Jahre < 80

10 Jahre < 120

15 Jahre < 260

> 15 Jahr < 130

6 Woche < 2,3

3 Mon < 4,1

6 Mon < 7,3

9 Mon < 10

1 Jahr < 13

2 Jahre < 23

6 Jahre < 80

10 Jahre < 120

15 Jahre < 260

> 15 Jahr < 130

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Na-Citrat 1:10C1-Esterase Inhib. -4WnC1EST mg/dl 15 - 35 15 - 35

Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden.

Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraMon.Typ I: verminderte

Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraMon und dysfunkMonelles Protein, 15 % der HAE PaMenten, zur Zeit

sind 10 verschiedene MutaMonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese.

Na-Citrat 1:10C1-Esterase Inhib. Funktion 1WC1ESTF

Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden.

Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraMon.Typ I: verminderte

Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraMon und dysfunkMonelles Protein, 15 % der HAE PaMenten, zur Zeit

sind 10 verschiedene MutaMonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese.

SerumEosinophilic Cationic Protein (ECP) -4WnECP µg/l < 15 < 15

Abnahmehinweis: Lagerungshinweis für ECP: spätestens 2h nach Blutabnahme abseren.

SerumDiaminoxidase -2WnDAO U/ml > 10 > 10

Erläuterung: Verdacht auf Histaminintoleranz

SerumTryptase 1WTRYP µg/l < 11,4 < 11,4

Allergie: Tiere

Einzelallergene werden in naher Zukunft nur noch quantitativ bestimmt. In der Übergangszeit werden sowohl Klassen als auch quantitative Ergebnisse berichtet. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: http://www.medilab.at/fachinformation/allergie-und-immunologie

Serume1 KatzenschuppenRE1

Serume3 PferdeschuppenRE3

Serume4 RinderschuppenRE4

Serume5 HundeschuppenRE5

Serume6 MeerschweinchenepithelienRE6

Serume70 Gänsefedern -4WnRE70

Serume71 Mäuseepithelien -3WnRE71

Serume72 Mäuseurin 1WRE72

Serume73 Rattenepithelien -3WnRE73

Serume74 Rattenurin Proteine -3WnRE74

Serume78 Wellensittich-FedernRE78

Serume80 Ziegenepithelien 1WRE80

Serume81 SchafepithelienRE81

Serumu20 Schafwolle -4WnRU20

Serume82 KaninchenepithelienRE82

Serume83 Schweineepithelien 1WRE83

Serume84 GoldhamsterepithelienRE84

Serume85 Hühnerfedern -4WnRE85

Serume86 Entenfedern -4WnRE86

Serume88 Mäusekot -4WnRE88

Serume94 Katze rekomb. (rFel d1) -4WnRE94

Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serume101 Hund rekomb. (rCan f1) -4WnRE101

Erläuterung: Proteinfamilie: LipocalinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer PrimärsensibilisierungKreuzallergie: selten KreuzreakMvität zwischen Lipocalinen aufgrund geringer

Proteinhomologie

Serume102 Hund rekomb. (rCan f2) -4WnRE102

Erläuterung: Proteinfamilie: Lipocalcin Klinische Bedeutung: Minorallergen; KreutzreakMvität: selten zwischen Lipocalcinen aufgrund geringer Proteinhomologie

Serume186 Nymphensittichfedern 1WRE186

Serume196 Sittichfedern -4WnRE196

Serume198 Sittichserumprotein -4WnRE198

Serume201 Kanarienvogelfedern -4WnRE201

Serume204 Rind rekomb. (nBos d6) -4WnRE204

Erläuterung: Proteinfamilie: Rinderserumalbumin Klinische Bedeutung: Majorallergen im Rindfeisch; Minorallergen in Kuhmilch Kreuzreaktivität: bei Kuhmilchallergikern mit Sensibilisierung gegen Bos d 6 Rindfleisch-Allergie möglich

Serume208 Chinchilla -4WnRE208

Serume209 Wüstenrennmausepithelien -4WnRE209

Serume210 Fuchsepithelien -4WnRE210

Serume213 PapageienfedernRE213

Serume215 Taubenfedern -4WnRE215

Serume217 Frettchenepithelien -4WnRE217

Serume218 Hühnerkot 1WRE218

Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt

Serume219 Hühnerserum 1WRE219

Serume220 Katze rekomb. (rFel d2) -4WnRE220

Erläuterung: Proteinfamilie: Katzenserumalbumin Klinische Bedeutung: Minorallergen KreuzreakMvität: zwischen Albuminen verschiedener Säugetierartne bekannt (Katze und Hund; Katz und Schwein)

Serume221 Hund rekomb. (nCan f3) -4WnRE221

Erläuterung: Proteinfamilie: Hundeserumalbumin Klinische Bedeutung: Minorallergen KreuzreakMvität: zwischen Albuminen verschiedener Säugetierartne bekannt (Katze und Hund)

Serume222 Schwein rekomb. (nSus s PSA) 1WRE222

Erläuterung: Proteinfamilie: Schweineserumalbumin Klinische Bedeutung: Berufsallergen bei Schweinezüchter

Kreuzreaktion: zwischen Albuminen verschiedener Säugetierartne bekannt (Katze und Schwein)

Serume226 Hund rekomb. (rCanf5) 1WRE226

Erläuterung: Proteinfamilie: Argininesterase, klinische Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Kreuzreaktionen zu humanem Seminalplasma beschrieben.

Serume227 Pferd rekomb. (rEqu c1) 1WRE227

Erläuterung: Proteinfamilie: Lipocalin, klinische Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Kreuzreaktionen: Kreuzreaktivität zwischen Equ c 1 und Fel d 4 aufgrund hoher Sequenzhomologie.

Serume228 Katze rekomb. (rFel d4) -4WnRE228

Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung

Allergie: Nahrungsmittel

Serumf1 HühnereiweißRF1

Serumf2 MilcheiweißRF2

Serumf3 Fisch (= Dorsch)RF3

Serumf4 WeizenmehlRF4

Serumf5 RoggenmehlRF5

Serumf6 GerstenmehlRF6

Serumf7 Hafermehl -4WnRF7

Serumf8 MaismehlRF8

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumf9 Reis -4WnRF9

Serumf10 Sesamschrot -4WnRF10

Serumf11 Buchweizenmehl -4WnRF11

Serumf12 Erbse -4WnRF12

Serumf13 ErdnussRF13

Serumf14 SojabohneRF14

Serumf15 Bohne (weiß) -4WnRF15

Serumf17 HaselnussRF17

Serumf18 Paranuss -4WnRF18

Serumf20 Mandel -4WnRF20

Serumf23 Krabbe -4WnRF23

Serumf24 Garnele -4WnRF24

Serumf25 TomateRF25

Serumf26 Schweinefleisch -4WnRF26

Serumf27 Rindfleisch -4WnRF27

Serumf31 Karotte -4WnRF31

Serumf33 OrangeRF33

Serumf35 Kartoffel -4WnRF35

Serumf36 Kokosnuss -4WnRF36

Serumf37 Miesmuschel -4WnRF37

Serumf40 Thunfisch -4WnRF40

Serumf41 Lachs -4WnRF41

Serumf44 ErdbeereRF44

Serumf45 Bäckerhefe -4WnRF45

Serumf47 Knoblauch -4WnRF47

Serumf48 Zwiebel -4WnRF48

Serumf49 ApfelRF49

Serumf51 Bambussprossen -4WnRF51

Serumf54 Süßkartoffel -4WnRF54

Serumf55 Rispenhirse -4WnRF55

Serumf56 Kolben- (Borsten-) Hirse -4WnRF56

Serumf57 Japanische Hirse -4WnRF57

Serumf58 Tintenfisch -2WnRF58

Serumf61 Sardine - japanische -4WnRF61

Serumf83 Hühnerfleisch -4WnRF83

Serumf73 Kakao -4WnRF73

Serumf75 Hühnereigelb -4WnRF75

Serumf76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4)RF76

Serumf77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5)RF77

Serumf78 Kasein rekomb. (nBos d8)RF78

Erläuterung: Proteinfamilie: Kasein Klinische Bedeutung: Majorallergen; hitzestabil- Risiko für ReakMonen in allen Zubereitungsformen KreuzreakMonen: mit Kasein aus Schaf- und Ziegenmilch möglich; hohe IgE-Werte weisen auf

eine persistierende Milch-Allergie hin

Serumf79 Gluten -4WnRF79

Serumf80 Hummer -4WnRF80

Serumf81 Cheddarkäse -4WnRF81

Serumf82 Schimmelkäse -4WnRF82

Serumf84 KiwiRF84

Serumf85 Sellerie -4WnRF85

Serumf86 Petersilie -4WnRF86

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumf87 Melone -4WnRF87

Serumf88 Hammelfleisch -4WnRF88

Serumf89 Senf -4WnRF89

Serumf90 Malz -4WnRF90

Serumf91 Mango -4WnRF91

Serumf92 Banane -4WnRF92

Serumf94 Birne -4WnRF94

Serumf95 Pfirsich -4WnRF95

Serumf96 Avocado -4WnRF96

Serumf98 Gliadin -4WnRF98

Serumf105 Schokolade -4WnRF105

Serumf124 DinkelRF124

Serumf151 Zucchini -4WnRF151

Serumf170 Nektarine -4WnRF170

Serumf201 Pecannuss -4WnRF201

Serumf202 Cashewnuss -4WnRF202

Serumf203 Pistazie -4WnRF203

Serumf204 Forelle -4WnRF204

Serumf205 Hering -4WnRF205

Serumf206 Makrele -4WnRF206

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf208 ZitroneRF208

Serumf209 Grapefruit -4WnRF209

Serumf210 Hawaii-Ananas -4WnRF210

Serumf211 Brombeere -4WnRF211

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf212 Champignon -4WnRF212

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf213 Kaninchenfleisch -4WnRF213

Serumf214 Spinat -4WnRF214

Serumf216 Kohl -4WnRF216

Serumf217 Kohlsprossen -4WnRF217

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf218 Paprika -4WnRF218

Serumf219 Fenchelsamen -4WnRF219

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf220 Zimt -2WnRF220

Serumf221 Kaffee -4WnRF221

Serumf222 Schwarztee -4WnRF222

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf224 Mohnsamen -4WnRF224

Abnahmehinweis: nacch telef. Rücksprache

Serumf225 Kürbis -4WnRF225

Serumf226 Kürbissamen -4WnRF226

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf231 Kuhmilch gekochtRF231

Serumf232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) -4WnRF232

Erläuterung: Hauptkomponente in Hühnereiweiss; Eikomponente, Klinische Bedeutung: Labil gegen Hitze. Risiko für klinische Reaktionen auf rohe oder nur schwach erhitztes Ei und bestimmte Impfstoffe.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumf233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) -4WnRF233

Erläuterung: Eikomponente, Ovomucoid (nGal d 1)Klinische Bedeutung: Hiztstabil und hochallergen; Risiko für Reaktionen gegen Hühnerei in allen Zubereitungsformen

Serumf234 Vanille -4WnRF234

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf235 Linsen -4WnRF235

Serumf236 Molke -4WnRF236

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf237 Aprikose - Marille -4WnRF237

Serumf242 Kirsche -4WnRF242

Serumf244 Gurke -2WnRF244

Serumf245 Hühnerei -4WnRF245

Serumf246 Guar -4WnRF246

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf247 Honig -4WnRF247

Serumf253 Pinienkerne -4WnRF253

Serumf254 Scholle -4WnRF254

Serumf255 Pflaume -4WnRF255

Serumf256 WalnussRF256

Serumf258 Kalmar -4WnRF258

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf259 Weintraube -4WnRF259

Serumf260 Broccoli -4WnRF260

Serumf261 Spargel -4WnRF261

Serumf262 Aubergine - Melanzani -4WnRF262

Serumf263 Grüner Pfeffer -4WnRF263

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf264 Aal -4WnRF264

Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache

Serumf265 Kümmel -4WnRF265

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf266 Muskatblüte -4WnRF266

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf267 Kardamon -4WnRF267

Serumf268 Gewürznelke -4WnRF268

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf269 Basilikum -4WnRF269

Serumf270 Ingwer -4WnRF270

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf271 Anis -4WnRF271

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf272 Estragon -4WnRF272

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf273 Thymian -2WnRF273

Serumf274 Majoran -4WnRF274

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf275 Liebstöckel -4WnRF275

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf276 Fenchelknolle -2WnRF276

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumf277 Dill -4WnRF277

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf278 Lorbeerblatt -4WnRF278

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf279 Chilipfeffer -4WnRF279

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf280 Pfeffer -4WnRF280

Serumf281 Curry -4WnRF281

Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache

Serumf282 Muskatnuss -4WnRF282

Serumf283 Oregano -4WnRF283

Serumf284 Putenfleisch -4WnRF284

Serumf285 Elchfleisch -4WnRF285

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf286 Stutenmilch -4WnRF286

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf287 Rote Bohne 1WRF287

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf288 Heidelbeere -4WnRF288

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf289 Dattel -4WnRF289

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf290 Austern -4WnRF290

Serumf291 Karfiol -4WnRF291

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf292 Guave -4WnRF292

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf293 Papaya -4WnRF293

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf294 Passionsfrucht -4WnRF294

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf295 Karambolfrucht -4WnRF295

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf296 Johannisbrot -4WnRF296

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf297 Gummi arabicum -4WnRF297

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf298 Tragant -4WnRF298

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Erläuterung: Lebensmitteladditiv

Serumf299 Maroni -4WnRF299

Serumf300 Ziegenmilch -4WnRF300

Serumf301 Kaki Frucht -4WnRF301

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf302 Mandarine -4WnRF302

Erläuterung: enthält auch: Klementine, Tangerine, Satsumas

Serumf303 Heilbutt -4WnRF303

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf304 Languste -4WnRF304

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumf305 Bockshornsamen - griech.Fenchel -4WnRF305

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf306 Limone -4WnRF306

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf308 Sardine -4WnRF308

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf309 Kichererbse -4WnRF309

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf310 Bohne - Wicke -4WnRF310

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf313 Sardelle - Anchovis -2WnRF313

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf314 Weinbergschnecke -4WnRF314

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf315 Grüne Bohne -4WnRF315

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf316 Rapssamen -4WnRF316

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf317 Koriander -2WnRF317

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf318 Jackfruit -4WnRF318

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf319 Rote Rübe -4WnRF319

Erläuterung: entspricht roter Beete

Serumf320 Flusskrebs -14TRF320

Serumf321 Pferdefleisch -4WnRF321

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf322 Rote Johannisbeere -4WnRF322

Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache

Serumf323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) -4WnRF323

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Erläuterung: Proteinfamilie: Conalbumin (Ovotransferrin) klinischeBedeutung: Majorallergen

Serumf324 Hopfen -4WnRF324

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf325 Schafsmilch -4WnRF325

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf328 Feige -4WnRF328

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf329 Wassermelone -4WnRF329

Abnahmehinweis: nahc tel. Rücksprache

Serumf330 Hagebutte -4WnRF330

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf331 Safran -4WnRF331

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf332 Minze -4WnRF332

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf333 Leinsamen -4WnRF333

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf335 Lupinensamen -4WnRF335

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumf336 Chinesische Dattel -4WnRF336

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumf337 Seezunge -4WnRF337 Klasse

Serumf342 Olive schwarz -4WnRF342

Serumf343 Himbeere -4WnRF343

Serumf347 Reismelde (Quinoa) 1WRF347

Serumf345 Macadamia Nuss 1WRF345

Serumf348 Litschi -4WnRF348

Serumf351 Garnelenkomponente rekomb (rPen a1) 1WRF351

Erläuterung: Tropomyosin (Shrimp)

Serumf352 Erdnuss rekomb. (rAra h8)RF352

Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-ProteinKlin. Bedeutung: meist lokale Symptome wie OAS, auch schwere ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-

assoziierte Nahrungsmittelallergie

Serumf353 Soja rekomb. (rGly m4)RF353

Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte

Nahrungsmittelallergie

Serumf355 Karpfen rekomb. (rCyp c1) 1WRF355

Erläuterung: Proteinfamilie: Parvalbumin Klinische Bedeutung: Majorallergen; neben lokalen häufig schweren systemischen Reaktionen möglich Kreuzreaktion: mit Parvalbuminen aus verschiedenen Fischen und Amphibien

Serumf415 Zander -4WnRF415

Serumf416 Gliadin rekomb. (rTri a19) -4WnRF416

Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller

Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)

Serumf417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) -4WnRF417

Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiZelallergie

Serumr419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) -4WnRF419

Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiZelallergie

Serumf420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) -4WnRF420

Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP.Klin. Bedeutung: Marker f. LTP-Sensibilisierung in Früchten; neben lokalen auch schwere syst. ReakMonen möglich. Kreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiZeln und Pollen

möglich; eher in Südeuropa relevant

Serumf422 Erdnuss rekomb. (rAra h1) -4WnRF422

Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin, VicilinKlin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakMvität gegen 7S Globuline in

Hülsenfrüchten (z. B. Gly m 5 aus Soja)

Serumf423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) -4WnRF423

Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakMvität gegen 2S Albumine in

Hülsenfrüchten

Serumf424 Erdnuss rekomb. (rAra h3) -4WnRF424

Erläuterung: Proteinfamilie: 11S-Globulin, Gycinin.Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakMvität gegen 11S Globuline in

Hülsenfrüchten (z. B. mit Gly m 6 aus Soja)

Serumf425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) -4WnRF425

Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: eher in Südeuropa relevant; neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiZeln und Pollen

möglich

Serumf426 Kabeljau rekomb. (rGad c1) 1WRF426

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Serumf427 Erdnuss rekomb. (rAra h9) -4WnRF427

Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen; neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglichKreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiZeln und Pollen möglich; eher

in Südeuropa relevant

Serumf428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) -4WnRF428

Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: besonders in Nord- und Zentraleuropa relevant; häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: KreuzreakMvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker

für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie

Serumf430 Kiwi rekomb. (rAct d8) -4WnRF430

Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie.

Serumf431 Soja rekomb. (nGly m5) -4WnRF431

Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller

Kreuzreaktivität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 1 aus Erdnuss)

Serumf432 Soja rekomb. (nGly m6) -4WnRF432

Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller

Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)

Serumf433 Gliadin rekomb. (rTri a14) -4WnRF433

Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit potenzieller

Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss)

Serumf434 Apfel rekomb. (rMald1) 1WRF434

Erläuterung: Proteinfamilie:PR-10 Protein klinische Relevanz: häufig lokale Symptoma wie OAS möglich

Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie.

Serumf439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) -4WnRF439

Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen

Serumf440 Haselnuss rekomb. (nCor a9) -4WnRF440

Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischenReaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen

Serumf441 Walnuss rekomb. (rJug r1) -4WnRF441

Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker für eine Primärsensibilisierung; mit klin. ReakMonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakMonen. Kreuzallergie: mit

potenzieller Kreuzreaktivität gegen 2S Albumine in Hülsenfrüchten

Serumf442 Walnuss rekomb. (rJug r3) -4WnRF442

Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP klinische Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakMonen möglich

Serumf443 Cashew rekomb. (rAna o3) -4WnRF443

Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen

Allergie: Gräser- und Pollen

Serumg1 Ruchgras -3WnRG1

Serumg2 Hundezahngras -4WnRG2

Serumg3 KnäuelgrasRG3

Serumg4 Wiesenschwingel -3WnRG4

Serumg5 LolchRG5

Serumg6 LieschgrasRG6

Serumg7 Schilf -4WnRG7

Serumg8 Wiesenrispengras -3WnRG8

Serumg12 RoggenRG12

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumg13 wolliges Honiggras -3WnRG13

Serumg14 HaferRG14

Serumg15 WeizenRG15

Serumg16 Wiesenfuchsschwanz -4WnRG16

Serumg101 Amerikanischer Weizen -4WnRG101

Serumg201 Gerstenpollen -4WnRG201

Serumg202 Maispollen -4WnRG202

Serumg204 Glatthafer -4WnRG204

Serumg206 Lieschgras rekomb. (rPhl p2) -4WnRG206

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Grasallergen klinische Bedeutung: Minorallergen; spez. Marker einer Gräserprimärsensibilisierung Kreuzreaktivität: Gräser

Serumg208 Lieschgras rekomb. (rPhl p4) -4WnRG208

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 4 Grasallergen klinische Bedeutung: Majorallergen; spez. Marker einer Gräserprimärsensibilisierung Kreuzreaktivität: Gräser

Serumg209 Lieschgras rekomb. (rPhl p6) -4WnRG209

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 6 Grasallergen klinische Bedeutung: Majorallergen; KreuzreakMvität: zu Phl p 5

Serumg213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5b)RG213

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 und Gruppe 5 Grasallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Gräsersensibilisierung; ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakMvität beschränkt sich

ausschließlich auf die Familie der Gräser.

Serumg214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p12)RG214

Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin (Phl p7) und Profilin (Phl p12). Klin. Bedeutung: Minorallergen; (Phl p12: selten mit klinischen Symptomen assoziiert, kann aber bei manchen PaMenten lokale undschwere ReakMonen

hervorrufen)Kreuzallergie: Phl p7:Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollenvorkommend; Phl p12:Panallergen, das ausgeprägte Homologie und

Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Serumg216 Hundszahngras rekomb. (nCyn d1) -4WnRG216

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Grasallergen klinische Bedeutung: Majorallergen; spez. Marker einer Gräserprimärsensibilisierung Kreuzreaktivität: Gräser

Serumh1 Hausstaub Greer Labs 1WRH1

Serumh2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs 1WRH2 Klasse

Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt

Allergie: Insektengift

Serumi1 BienengiftRI1

Serumi2 Weiße HornisseRI2

Serumi3 WespengiftRI3

Serumi4 Papierwespengift -4WnRI4

Serumi5 Gelbwespe -4WnRI5

Serumi6 Küchenschabe -4WnRI6

Serumi8 Motte -4WnRI8

Serumi70 Feuerameise -4WnRI70

Serumi71 Stechmücke (Gelse)RI71

Serumi72 Sudanfliege -4WnRI72

Serumi73 Rote Mückenlarve -4WnRI73

Serumi75 HornissengiftRI75

Serumi76 Berlinkäfer -4WnRI76

Serumi201 Pferdefliege -4WnRI201

Serumi202 Sitophilus granarius -4WnRI202

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumi203 Mediterrane Mehlmotte -4WnRI203

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumi204 Pferdebremse/-fliege -4WnRI204

Serumi205 Hummelgift -4WnRI205

Serumi208 Bienengift rekomb. (rApi m1)RI208

Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A2. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie AuswahlKreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen Phospholipase A2 der Biene

und der Hummel

Serumi209 Wespengift rekomb. (rVes v5)RI209

Erläuterung: Proteinfamilie: Vespinae AnMgen 5. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen AnMgen 5 verschiedener

Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich.

Serumi210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) -4WnRI210

Erläuterung: Proteinfamilie: PolisMnae AnMgen 5Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen AnMgen 5 verschiedener

Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich.

Serumi211 Wespengift rekomb. (rVes v1)RI211

Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A1. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakMvität zwischen Phospholipase A1

verschiedener Wespen und Hornissen möglich.

Serumi215 Bienengift rekomb. (rApi m3) 1WRI215

Erläuterung: Proteinfamilie: saure Phosphatase klinische Bedeutung: Majorallergen der Binengiesensibilisierung

Kreuzreaktivität:-

Serumi216 Bienengift rekomb. (rApi m5) 1WRI216

Erläuterung: Proteinfamilie: Vitellogenin klinische Bedeutung: Majorallergen KreuzreakMvität: KreuzreakMvität mit Vitellogenin des Wespengifts Ves v 3

Serumi217 Bienengift rekomb. (rApi m10)RI217

Erläuterung: Proteinfamilie: Icarapin, klinische Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapieauswahl; Api m10 kann in therapeutischen Extrakten unterrepräsentiert sein somit gibt der Test auch eine Antwort auf die Frage, ob der Patient einer Risikogruppe (suboptimaler Therapieerfolg) angehört und besonders betreut werden muss.

Allergie: Schimmelpilze

Serumm1 Penicillium notatumRM1

Erläuterung: Synonym: Penicillium chrysogenum bzw.Pinselschimmel

Serumm2 Cladosporium herbarumRM2

Serumm3 Aspergillus fumigatusRM3

Serumm4 Mucor racemosusRM4

Serumm5 Candida albicansRM5

Serumm6 Alternaria alternataRM6

Serumm7 Bothrytis cinerea -3WnRM7

Serumm9 Fusarium proliferatum 1WRM9

Serumm12 Aureobasidium pullulans -3WnRM12

Serumm15 Trichoderma viride -3WnRM15

Serumm80 Staphylococcus aureus entero Toxin A 1WRM80

Serumm207 Aspergillus niger 1WRM207

Serumm218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f1) -4WnRM218

Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.

Serumm219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f2) -4WnRM219

Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.

Serumm220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f3) -4WnRM220

Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.

Serumm221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f4) -4WnRM221

Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumm222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f6) -4WnRM222

Erläuterung: Proteinfamilie: Mangan Superoxid Dismutase. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA.

Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen Schimmelpilzen möglich.

Serumm229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) -4WnRM229

Erläuterung: Proteinfamilie: saures Glykoprotein. Klin. Bedeutung: Majorallergen.

Allergie: Schimmelpilze (Präzipit. AK)

SerumAspergillus niger PAK -3WnPAAN

SerumPenicillium notatum PAK -3WnPAPN

SerumCandida albicans PAK -3WnPACAL

SerumAlternaria alternata (tenuis) PAK -3WnPAAA

SerumMehlstaub (Bäckereistaub) PAK -3WnPAMS

SerumMucor racemosus PAK -3WnPAMR

SerumPenicillium roqueforti PAK -3WnPARQ

SerumTrichophyton PAK -3WnPART

SerumBotrytis cinerea PAK -3WnPABC

Allergie: Bakterien (Präzipit. AK)

SerumStreptococcus viridans PAK -3WnPASV

Allergie: Bäume

Serumt1 Ahorn -4WnRT1

Serumt2 GrauerleRT2

Serumt3 BirkeRT3

Serumt4 HaselnussbaumRT4

Serumt5 BucheRT5

Serumt7 EicheRT7

Serumt8 UlmeRT8

Serumt9 Olivenbaum (Ölbaum) 1WRT9

Serumt10 Walnussbaum -4WnRT10

Serumt11 Platane -4WnRT11

Serumt12 WeideRT12

Serumt14 PappelRT14

Serumt15 EscheRT15

Serumt16 KieferRT16

Serumt17 japanische Zeder 1WRT17

Serumt18 Eukalyptus 1WRT18

Serumt19 Akazie 1WRT19

Serumt23 Zypresse 1WRT23

Serumt25 Europ. EscheRT25

Serumt45 Zedernulme 1WRT45

Serumt201 Fichte -4WnRT201

Serumt203 Rosskastanie -4WnRT203

Serumt205 Holunder -4WnRT205

Serumt208 Linde -4WnRT208

Serumt209 Hainbuche 1WRT209

Serumt210 Liguster -4WnRT210

Serumt212 Zeder 1WRT212

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumt215 Birke rekomb. (rBet v1)RT215

Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Kreuzallergie: weitverbreitetes Pflanzenprotein; Marker für Sensibilisierung gegen verwandte Baumarten der Ordnung Fagales wie Erle, Buche, Hasel; hohe Kreuzreaktivität mit verwandten Proteinen aus Obst, Gemüse und Nüssen.

Serumt216 Birke rekomb. (rBet v2)RT216

Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend.

Serumt220 Birke rekomb. (rBet v4)RT220

Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend.

Serumt221 Birke rekomb. (rBet v2+4)RT221

Erläuterung: Proteinfamilie: Bet v2: Profilin; Bet v4:Polcalcin (siehe dort)Klin. Bedeutung: Minorallergen; selten mit klinischen Symptomen assoziiert, können aber bei manchen Patienten lokale und schwere Reaktionen hervorrufen.

Kreuzallergie: Bet v2: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln; Bet v4: siehe dort.

Serumt222 Arizonazypresse 1WRT222

Serumt224 Olive rekomb. (rOle e1)RT224

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 5 Olivenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: Marker einer Sensibilisierung auf Oleaceae

(Ölbaumgewächse) wie Esche, Olivenbaum, Forsythie, Flieder, Liguster, Jasmin; hohe Kreuzreaktivität zwischen Ole e1 und Fra e1 aus Eschenpollen aufgrund der weitreichenden Homologie.

Serumt225 Birke rekomb. (rBet v6)RT225

Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakMvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend.

Serumt227 Olive rekomb. (nOle e7) -4WnRT227

Erläuterung: Proteinfamilie: Lipid-Transfer-Protein (nsLTP). Klin. Bedeutung: Minorallerge; mit schweren respiratorischen Symptomen assoziiert vor allem in Gebietern mit starker PollenexposiMon. Kreuzallergie: begrenzte

Kreuzreaktivität zu anderen nsLipid-Transfer-Proteinen.

Allergie: Kräuter

Serumw1 AmbrosieRW1

Serumw5 WermutRW5

Serumw6 BeifussRW6

Serumw7 Margarite -4WnRW7

Serumw8 LöwenzahnRW8

Serumw9 SpitzwegerichRW9

Serumw10 Weißer Gänsefuß -4WnRW10

Serumw11 Salzkraut 1WRW11

Serumw12 Goldrute -3WnRW12

Serumw18 Sauerampfer -3WnRW18

Serumw20 Brennnessel -4WnRW20

Serumw21 Glaskraut IIRW21

Serumw26 Narzisse -4WnRW26

Serumw30 Tulpe -4WnRW30

Serumw34 Klee -4WnRW34

Serumw203 Raps -4WnRW203

Serumw204 Sonnenblume -4WnRW204

Serumw206 Kamille -4WnRW206

Serumw211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) -4WnRW211

Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumw230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (nAmb a1)RW230

Erläuterung: Proteinfamilie: Pectatlyase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Ambrosia Primärsensibilisierung.

Serumw231 Beifuß rekomb. (nArt v1)RW231

Erläuterung: Proteinfamilie: Defensin-like protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Hauptursache für allergische Reaktionen im Spätsommer/Herbst in Europa.

Serumw232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) -4WnRW232

Erläuterung: Proteinfamilie: PekMn- Methylesterase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung.

Serumw233 Beifuß rekomb. (nArt v3) -4WnRW233

Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen in Europa. Kreuzallergie: KreuzreakMvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln (z. B. Pru p3 aus Pfirsich), Kräuter- und Baumpollen.

Serumw234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) -4WnRW234

Erläuterung: Proteinfamilie: Ole e1-verwandtes Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezfischer Marker einer Primärsensibilisierung.

Allergie: Medikamente

Serumc1 Penicillin GRC1

Serumc2 Penicillin VRC2

Serumc5 Ampicillin -2WnRC5

Serumc6 Amoxycillin -2WnRC6

Serumc7 Cefaclor -4WnRC7

Serumc60 Gentamycin 1WRC60

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc59 Tetracyclin -4WnRC59

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc70 Insulin Schwein -4WnRC70

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc71 Insulin Rind -4WnRC71

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc73 Insulin Human -4WnRC73

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc74 Gelatine -4WnRC74

Serumc211 Erythromycin -4WnRC211

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc79 Diclofenac -4WnRC79

Serumc81 Clindamycin -4WnRC81 Klasse

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc83 Procain 1WRC83 Klasse

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Lokalanästhetikum

Serumc85 Paracetamol -4WnRC85

Serumc296 Propyphenazon -4WnRC296

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc51 Rast auf Acetylsalicylsäure 1WRC51

Serumc8 Rast auf Chlorhexidin -4WnRC8

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

SerumRast auf Dexamethason -4WnRDEX Klasse

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

Serumc62 Doxycyclin -4WnRC62

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumRast auf Glutamat -4WnRGLT

Serumc78 Ibuprofen 1WRC78

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

SerumRast auf Indometacin -4WnRINDO

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

SerumRast auf Metronidazol -4WnRMET Klasse

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

SerumRast auf Neomycin -4WnRNEO Klasse

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

SerumRast auf Prednisolon -4WnRPRED Klasse

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

SerumRast auf Prednison -4WnRPRD Klasse

Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5

SerumRast auf Talcum -4WnRTAL

Allergie: Berufsallergene

Serumk70 Grüne Kaffeebohne -4WnRK70

Serumk71 Rizinusbohne -4WnRK71

Serumk72 Ispaghula -4WnRK72

Serumk73 Wildseide -4WnRK73

Serumk75 Isocyanat TDI -3WnRK75

Serumk76 Isocyanat MDI -3WnRK76

Serumk77 Isocyanat HDI -3WnRK77

Serumk78 Ethylenoxid -4WnRK78

Serumk79 Phtalsäure Anhydrid -3WnRK79

Serumk80 Formaldehyd / Formalin -3WnRK80

Serumk81 Ficus spp. -4WnRK81

Serumk82 Latex,Hevea braziliensisRK82

Serumk83 Baumwollsamen -4WnRK83

Serumk84 Sonnenblumensamen -4WnRK84

Serumk85 Chloramin T -4WnRK85

Serumk86 Trimellitinsäure Anhydrid -4WnRK86

Serumk87 Alpha Amylase rekomb. (nAsp o21) -4WnRK87

Erläuterung: Klinische Bedeutung: Backenzym

Serumpax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80,85) 1WRPAX6

Erläuterung: Sammelanforderung der häufigsten Allergene in Desinfektionsmittel: k78 (Ethylenoxid), k79 (Phtalsäure-Anhydrid), k80 (Formaldehyd, Formalin), k85 (Chloramin T)

Serumk201 Papain (nCar p1) -4WnRK201

Erläuterung: Berufsallergen/EnzymePapain, PapayaKlinische Bedeutung: Gewürzzusatz, in Kontaktlinsenreiniger

Serumk202 Bromelain Ananas (nAna c 2) -4WnRK202

Erläuterung: Berufsallergen/EnzymeKlinische Bedeutung: Klärungsenzym Getrankeherstellung (Komponente tragt CCDs)

Serumk206 Savinase (Bacillus spp.) -4WnRK206

Erläuterung: Berufsallergen/EnzymeKlinische Bedeutung: WaschmiZelenzym

Serumk208 Lysozym, (Gallus spp.) (nGal d4) -4WnRK208

Erläuterung: Berufsallergen/EnzymeKlinische Bedeutung: Konservierungsstoffe (E1105) in gereieem Käse, Wein, pharmazeuMschen Produkten.Risiko für klinische ReakMonen auf rohes oder nur schwach erhitztes Ei.

Serumk209 Hexahydrophtalsäure A. -4WnRK209

Serumk210 Maleinsäure Anhydrid -4WnRK210

Serumk211 Methyltetrahydrophtalsre.A. -4WnRK211

Serumk212 Holzstaub (Abachi) -4WnRK212

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumk213 Pepsin (Schwein) nSus s -4WnRK213

Erläuterung: Berufsallergen/Enzyme:Klinische Bedeutung: industriell verwendete Protease

Serumk215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) -4WnRK215

Erläuterung: Proteinfamilie: Rubber elongaMon factor (REF). Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida.

Serumk217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) -4WnRK217

Erläuterung: Proteinfamilie: Small rubber parMcle protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida.

Serumk218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) -4WnRK218

Erläuterung: Proteinfamilie: Saures Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen in allen Risikogruppen (Spina bifida, Krankenhauspersonal, Atopiker); hohe Konzentrationen in gepuderten Handschuhen.

Serumk219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.01) -4WnRK219

Erläuterung: Proteinfamilie: ProheveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakMvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln insb. Avocado, Banane, Kiwi

Serumk221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) -4WnRK221

Erläuterung: Proteinfamilie: Profilin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Serumk222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) -4WnRK222

Erläuterung: Proteinfamilie: EnolaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakMvität mit Schimmelpilzen möglich

Serumk224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b11) -4WnRK224

Erläuterung: Proteinfamilie: Klasse 1 ChiMnaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakMvität mit Früchten möglich

SerumRast auf Holzstaub (Kirschholz) -4WnRK30E

SerumRast auf Holzstaub (Ahornholz) -4WnRK31E

SerumRast auf Holzstaub (Buchenholz) -4WnRK32E

SerumRast auf Holzstaub (Eichenholz) -4WnRK33E

SerumRast auf Holzstaub (Eschenholz) -4WnRK34E

SerumRast auf Holzstaub (Fichtenholz) -4WnRK35E

SerumRast auf Holzstaub (Kiefernholz) -4WnRK36E

SerumRast auf Holzstaub (Mahagoniholz) -4WnRK39E

SerumRast auf Holzstaub (Tannenholz) -4WnRK44E

SerumRast auf Holzstaub (Lindenholz) -4WnRK48E

Allergie: Parasiten

Serump1 Ascaris -4WnRP1

Serump4 Anisakis -4WnRP4

Allergie: Milben

Serumd1 HausstaubmilbeRD1

Serumd2 MehlstaubmilbeRD2

Serumd3 Dermatoph. MicrocerasRD3

Serumd70 Mehmillbe (Acarius siro)RD70

Serumd71 Lepidoglyphus destructorRD71

Serumd72 Tyrophagus putreusRD72

Serumd73 Glycophagus domesticusRD73

Serumd74 Euroglyphus mayneiRD74

Serumd202 Hausstaubmilbe rekomb. (nDer p1)RD202

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Milbenallergene. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakMvität mit Der f 1 aus D. farinae.

Serumd203 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer p2)RD203

Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Milbenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakMvität mit Der f 2 aus D. farinae.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Serumd205 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer p10)RD205

Erläuterung: Proteinfamilie: Tropomyosin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für Kreuzreaktivität zwischen Tropomyosinen wirbelloser Tiere wie Krustentiere, Weichtiere und Insekten.

Serumd209 Hausstaubmilbe rekomb. (rDer p23) ca1WRD209

Erläuterung: Proteinfamilie: Peritrophin-ähnlichklinische Bedeutung: Majorallergen (Risikoparameter für Asthmaentwicklung)

Allergie: Sonstige

Serumo1 Baumwolle -4WnRO1

Serumo201 Tabakblatt -4WnRO201

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumo203 Tetramin - Fischfutter -4WnRO203

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumo211 Mehlwurm -4WnRO211

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumo214 CCD MUXF3 -4WnRO214

Serumo307 Alpha-Gal aus Rind -4WnRO307

Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache

Serumo70 Sperma -4WnRO70

Serumb7 Heustaub 1WRB7

Allergie: Screenings

Serumex2 Haustiere (e1,5,6,87,88)REX2

ex2 enthält: Katze, Hund, Meerschwein, Ratte, Maus

Serumex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) -4WnREX70

ex70 enthält: Meerschwein, Kaninchen, Hamster, Ratte, Maus

Serumex71 Federn (e70,85,86,89)REX71

ex71 enthält: Gänse-, Hühner-, Enten- und Truthahnfedern

Serumfx1 Nüsse (f13,17,18,20,36)RFX1

fx1 enthält: Erd-, Hasel-, Para-, Kokosnuß und Mandel

Serumfx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) -4WnRFX2

fx2 enthält: Dorsch, Garnele, Miesmuschel, Thunfisch, Lachs

Serumfx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14)RFX5

fx5 enthält: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Kabeljau, Erdnuß, Soja

Serumfx70 Gewürze 1 (f272,273,274,275) -4WnRFX70

fx70 enthält: Estragon, Majoran, Thymian, Liebstöckel

Serumfx71 Gewürze 2 (f265,266,267,268) -4WnRFX71

fx71 enthält: Kümmel, Muskat, Kardamon, Gewürznelken

Serumfx72 Gewürze 3 (f269,270,271,219) -4WnRFX72

fx72 enthält: Basilikum, Fenchel, Ingwer, Anis

Serumgx1 Gräser (g3,4,5,6,8)RGX1

gx1 enthält: Knäuelgras, Wiesenschwingel, Lolch, Liesch- und Wiesenrispengras

Serummx2 Schimmel (m1,2,3,5,6)RMX2

mx2 enthält: Penic.not., Cladospor. herbarum, Asperg. fumigatus, Cand. albicans, Alternaria alternata

SerumSx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3,w6)RSX1

sx1 enthält: Birke, Lieschgras, Roggen, Beifuß, Cladosporium herbarum, Katzen- und Hundeschuppen, Hausstaubmilbe

Serumtx9 Bäume (t2,3,4,7,12)RTX9

tx9 enthält: Erle, Birke, Hasel, Eiche, Salweide

Serumwx3 Kräuter (w6,9,10,12,20)RWX3

wx3 enthält: Beifuss, Spitzwegerich, Weisser Gänsefuss, Goldrute, Brennnessel

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Allergie: Farmerlunge (Präzipit. AK)

SerumAspergillus fumigatus PAK -3WnPAAF

SerumCephalosporum acremonium PAK -3WnPACA

SerumMicropolyspora faeni PAK -3WnPAMF

SerumPullularia pullulans PAK -3WnPAPP

SerumSitophilus granarius PAK -3WnPASG

SerumThermactinomyces vulg. PAK -3WnPATV

Allergie: Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK)

SerumFedern gemischt PAK -3WnPAFE

SerumEnte (Federn) PAK -4WnPAEF

SerumEnte (Serum) PAK -4WnPAES

SerumGänse (Federn) PAK -4WnPAGF

SerumGänse (Serum) PAK -4WnPAGS

SerumHühner (Federn) PAK -4WnPAUF

SerumHühner (Serum) PAK -4WnPAUS

SerumTaube (Dung) PAK -3WnPATD

SerumTaube (Serum) PAK -3WnPATS

SerumTruthahn (Federn) PAK -4WnPARF

SerumTruthahn (Serum) PAK -4WnPARS

SerumKanarienvogel (Federn) PAK -4WnPAKF

SerumKanarienvogel (Serum) PAK -4WnPAKS

SerumWellensittich (Federn) PAK -3WnPAWF

SerumWellensittich (Serum) PAK -3WnPAWS

SerumBeurteilung RASTRASTTX

Allergie: Sensibilisierungsprofil

SerumISAC-Sensibilisierungsprofil -3WnISAC

Vitamine

SerumVitamin A 1WVITA µg/dl 30 - 70 30 - 70

SerumRetinolbindendes Protein 1WRBP mg/l 30 - 60 30 - 60

SerumCarotin 1WCARO µg/dl 18 - 76 18 - 76

Abnahmehinweis: nüchtern; Serum muss lichtgeschützt verpackt und transportiert werden

EDTA-BlutVitamin B1 (Aneurin) 1WB1 µg/l 28 - 85 28 - 85

Erläuterung: auch: Thiamin

EDTA-BlutVitamin B1 (Aneurin) intrazellulär 1WB1IZ µg/l 28 - 85 28 - 85

Erläuterung: Wird auch als Thiaminpyrophosphat bezeichnet

EDTA-BlutVitamin B2 (Riboflavin) 1WB2 µg/l 180 - 295 180 - 295

SerumVitamin B3 (Niazin) gesamt 1WB3 µg/l 44 - 100 44 - 100

SerumNicotinsäure (Vitamin B3) 1WB3S µg/l 27 - 71 27 - 71

SerumNicotinamid (Vitamin B3) 1WB3A µg/l 9,2 - 46,3 9,2 - 46,3

SerumVitamin B5 (Pantothensäure) 2WnB5 µg/l 54 - 159 54 - 159

Abnahmehinweis: sofort nach Gerinnung zentrifugieren und einfrieren, Transport gefroren!

SerumVitamin B6 (Pyridoxin) 1WB6 µg/l 5 - 30 5 - 30

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumVitamin B12 (Cobalamin)B12 pg/ml 1 Jahr 228 - 1515

3 Jahre 416 - 1210

6 Jahre 313 - 1410

9 Jahre 247 - 1175

12 Jahre 196 - 1020

> 12 Jahr 191 - 771

1 Jahr 293 - 1210

3 Jahre 264 - 1215

6 Jahre 245 - 1075

9 Jahre 271 - 1170

12 Jahre 183 - 1090

> 12 Jahr 191 - 771

Abnahmehinweis: Zwei Tage haltbar. Gekühlte, zentrifugierte Probe: Eine Woche.

SerumBiotin 1WBIOT ng/l 100 - 400 100 - 400

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumFolsäure (Vitamin B9)FOL ng/ml 4,6 - 34,8 4,6 - 34,8

SerumHolo-Transcobalamin 2THOL pmol/l 35 - 171 35 - 171

Abnahmehinweis: Einsendemenge: 0,5 - 1 ml Serum. Lichtschutz erforderlich!

Indikation: Vitamin B12 Mangel

SerumMalon Dialdehyd 1WMALD µmol/l < 0,5 < 0,5

HarnMethylmalonsäure im Harn -14TnMMS mg/g Krea < 2,2 < 2,2

Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.

Indikation: Weiterführende Untersuchung bei grenzwertig vermindertem Vitamin B12-Befund (latenter B12-Mangel) oder bei nicht ansprechender Therapie. Kinder mit Verdacht auf Methylmalonazidurie bei Trinkschwäche, Gedeihstörungen, Erbrechen, Krampfanfällen im Neugeborenenalter.

im Labor erfragenVitamin C 1WVITC mg/dl 0,6 - 2 0,6 - 2

Abnahmehinweis: Sarstedtröhrchen im Labor anfordern. Lichtschutz erforderlich.

Serum25-OH-Vitamin DVITD ng/ml > 30 > 30

Erläuterung: Referenzwert laut Endocrine Society 2011

Serum1,25-Dihydroxy-Vitamin D 1WVITD3 pg/ml 14 Jahre 40 - 100

> 14 Jahr 18 - 70,6

14 Jahre 40 - 100

> 14 Jahr 18 - 70,6

Abnahmehinweis: 1 ml Serum, lichtgeschützt transportieren.

SerumVitamin E 1WVITE µmol/l 12 - 46 12 - 46

SerumVitamin K (K1) -3WnVITK1 ng/l 120 - 1041 120 - 1041

Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren

SerumVitamin K (K2) -3WnVITK2 ng/l > 200 > 200

Normbereich: >200 ng/lTher.Ber.: 1500-4000 ng/lbei Gabe von 50-100 µg/Tag

Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren

SerumGesamtkarnitin 1WCARN µmol/l 19 - 72 19 - 72

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen. Erniedrigt: Muskulärer Carnitinmangel: primär hereditär, sekundär im Rahmen anderer Muskelerkrankungen, nur durch Biopsie feststellbar. Systemisch: primär hereditär infolge eines Defektes der Carnitinaufnahme in die Zelle oder von Enzymdefekten des Carnitintransportsystems in das Mitochondrium. Sekundär in Folge extremer Fehlernährung, anderer angeborener Stoffwechselstörungen oder duch das Antikonvulsivum Valproinsäure oder auch das Antibiotikum Pivalinsäure

Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern

SerumAcylkarnitin -10TACCAR µmol/l < 34 < 34

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen

Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern

SerumC0-Karnitin (freies) 1WCARNF µmol/l 13 - 57 13 - 57

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumC2-Karnitin (freies) 1WCARNF2 µmol/l 3 - 17 3 - 17

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen

SerumGlutaryl-Karnitin 1WCARNG µmol/l < 0,15 < 0,15

Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich

SerumKarnitin AK/FK Ratio 1WCARNR Ratio 0,24 - 0,8 0,24 - 0,8

Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen

Indikation: V.a. Carnitinmangel

SerumKarnitin (C16+C18/C2) Ratio 1WCARNR2 Ratio 0,01 - 0,07 0,01 - 0,07

Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen

Indikation: V.a. Carnitinmangel

SerumKarnitin (C0/C16+C18) Ratio 1WCARNR3 Ratio 110 - 685 110 - 685

Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen

Indikation: V.a. Carnitinmangel

SerumUbichinon (Coenzym Q10) 1WUBIC µg/ml

Ref. physiologisch: 0.6 - 1.0 ug/mlZielwert therapeut.: 1.0 - 1.9 ug/ml

Aminosäuren

EDTA-BlutAminosäuren -3WnAMIN

Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten bei uns im Labor - Patient muß nüchtern sein

HarnAminosäuren im Harn 1WAMINH

Abnahmehinweis: 5 ml frischer Spontanharn erforderlich

HarnCitrullin im Harn -2WnCITRH µmol/g Krea 1 Jahr < 250

> 1 Jahre < 100

1 Jahr < 250

> 1 Jahre < 100

Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn

Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.

HarnOrganische Säuren 1WORGS

EDTA-BlutPhenylalanin 1WPHENYA mg/dl 0,57 - 1,54 0,57 - 1,54

EDTA-BlutS-Adenosylmethionin 1WSAM mg/l 0,8 - 1,6 0,8 - 1,6

SerumL-Tryptophan -3WnTRY µmol/l 10 - 90 10 - 90

SerumAminosäurenprofil -3WnAMINP

Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder 1 ml EDTA-Plasma tiefgefroren

SerumTaurin 2WnTAUS µmol/l 4 Woche 46 - 492

2 Jahre 15 - 143

18 Jahre 10 - 170

> 18 Jahr 51 - 210

4 Woche 46 - 492

2 Jahre 15 - 143

18 Jahre 10 - 170

> 18 Jahr 51 - 210

SerumAsparaginsäure 2WnASRS µmol/l 4 Woche 20 - 129

2 Jahre 0 - 23

18 Jahre 1 - 24

> 18 Jahr 10 - 50

4 Woche 20 - 129

2 Jahre 0 - 23

18 Jahre 1 - 24

> 18 Jahr 10 - 50

SerumThreonin 2WnTHRS µmol/l 4 Woche 90 - 329

2 Jahre 24 - 174

18 Jahre 35 - 226

> 18 Jahr 60 - 225

4 Woche 90 - 329

2 Jahre 24 - 174

18 Jahre 35 - 226

> 18 Jahr 60 - 225

SerumSerin 2WnSRIS µmol/l 4 Woche 99 - 395

2 Jahre 71 - 186

18 Jahre 69 - 187

> 18 Jahr 58 - 181

4 Woche 99 - 395

2 Jahre 71 - 186

18 Jahre 69 - 187

> 18 Jahr 58 - 181

SerumAsparagin 2WnASPS µmol/l 4 Woche 29 - 132

2 Jahre 21 - 95

18 Jahre 23 - 112

> 18 Jahr 38 - 100

4 Woche 29 - 132

2 Jahre 21 - 95

18 Jahre 23 - 112

> 18 Jahr 38 - 100

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumGlutaminsäure 2WnGLSS µmol/l 4 Woche 62 - 620

2 Jahre 10 - 133

18 Jahre 5 - 150

> 18 Jahr 10 - 131

4 Woche 62 - 620

2 Jahre 10 - 133

18 Jahre 5 - 150

> 18 Jahr 10 - 131

SerumGlutamin 2WnGLUS µmol/l 4 Woche 376 - 709

2 Jahre 246 - 1182

18 Jahre 254 - 823

> 18 Jahr 205 - 756

4 Woche 376 - 709

2 Jahre 246 - 1182

18 Jahre 254 - 823

> 18 Jahr 205 - 756

SerumGlycin 2WnGLYS µmol/l 4 Woche 232 - 740

2 Jahre 81 - 436

18 Jahre 127 - 341

> 18 Jahr 151 - 490

4 Woche 232 - 740

2 Jahre 81 - 436

18 Jahre 127 - 341

> 18 Jahr 151 - 490

SerumAlanin 2WnALAS µmol/l 4 Woche 131 - 710

2 Jahre 143 - 439

18 Jahre 152 - 547

> 18 Jahr 177 - 583

4 Woche 131 - 710

2 Jahre 143 - 439

18 Jahre 152 - 547

> 18 Jahr 177 - 583

SerumCitrullin 2WnCITS µmol/l 4 Woche 10 - 45

2 Jahre 3 - 35

18 Jahre 1 - 46

> 18 Jahr 11 - 60

4 Woche 10 - 45

2 Jahre 3 - 35

18 Jahre 1 - 46

> 18 Jahr 11 - 60

SerumAlpha-Aminobuttersäure 2WnAMBS µmol/l 4 Woche 8 - 24

2 Jahre 3 - 26

18 Jahre 4 - 31

> 18 Jahr 5 - 41

4 Woche 8 - 24

2 Jahre 3 - 26

18 Jahre 4 - 31

> 18 Jahr 5 - 41

SerumValin 2WnVALS µmol/l 4 Woche 86 - 190

2 Jahre 64 - 294

18 Jahre 74 - 321

> 18 Jahr 119 - 336

4 Woche 86 - 190

2 Jahre 64 - 294

18 Jahre 74 - 321

> 18 Jahr 119 - 336

SerumMethionin 2WnMEHS µmol/l 4 Woche 10 - 60

2 Jahre 9 - 42

18 Jahre 7 - 47

> 18 Jahr 10 - 42

4 Woche 10 - 60

2 Jahre 9 - 42

18 Jahre 7 - 47

> 18 Jahr 10 - 42

SerumIsoleucin 2WnISOS µmol/l 4 Woche 26 - 91

2 Jahre 31 - 86

18 Jahre 22 - 107

> 18 Jahr 30 - 108

4 Woche 26 - 91

2 Jahre 31 - 86

18 Jahre 22 - 107

> 18 Jahr 30 - 108

SerumLeucin 2WnLECS µmol/l 4 Woche 48 - 160

2 Jahre 47 - 155

18 Jahre 50 - 216

> 18 Jahr 72 - 201

4 Woche 48 - 160

2 Jahre 47 - 155

18 Jahre 50 - 216

> 18 Jahr 72 - 201

SerumTyrosin 2WnTYRS µmol/l 4 Woche 55 - 147

2 Jahre 22 - 108

18 Jahre 24 - 115

> 18 Jahr 34 - 112

4 Woche 55 - 147

2 Jahre 22 - 108

18 Jahre 24 - 115

> 18 Jahr 34 - 112

EDTA-BlutNitrotyrosin 1WNTYRS pmol/l 14 - 66 14 - 66

Erläuterung: Zur vollständigen Abklärung von oxidativem/nitrosativem Stress: Citrullin, Methylmalonsäure und Cystathion aus dem Harn sowie Nitrothyrosin aus dem EDTA-Plasma bestimmen.

Serumfreies 3-Nitrotyrosin 1WF3NTY µg/l < 1 < 1

EDTA-BlutNitrotyrosin/Tyrosin Ratio 1WNTTR ppm < 0,7 < 0,7

SerumPhenylalanin 2WnPHES µmol/l 4 Woche 38 - 137

2 Jahre 31 - 75

18 Jahre 26 - 91

> 18 Jahr 36 - 180

4 Woche 38 - 137

2 Jahre 31 - 75

18 Jahre 26 - 91

> 18 Jahr 36 - 180

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumOrnithin 2WnORNS µmol/l 4 Woche 48 - 211

2 Jahre 22 - 103

18 Jahre 10 - 163

> 18 Jahr 30 - 120

4 Woche 48 - 211

2 Jahre 22 - 103

18 Jahre 10 - 163

> 18 Jahr 30 - 120

SerumLysin 2WnLSIS µmol/l 4 Woche 92 - 325

2 Jahre 52 - 196

18 Jahre 48 - 284

> 18 Jahr 82 - 239

4 Woche 92 - 325

2 Jahre 52 - 196

18 Jahre 48 - 284

> 18 Jahr 82 - 239

SerumHistidin 2WnHISS µmol/l 4 Woche 30 - 138

2 Jahre 41 - 101

18 Jahre 41 - 125

> 18 Jahr 32 - 100

4 Woche 30 - 138

2 Jahre 41 - 101

18 Jahre 41 - 125

> 18 Jahr 32 - 100

SerumTryptophan 2WnTRPS µmol/l 4 Woche 0 - 60

2 Jahre 23 - 71

18 Jahre 0 - 79

> 18 Jahr 10 - 90

4 Woche 0 - 60

2 Jahre 23 - 71

18 Jahre 0 - 79

> 18 Jahr 10 - 90

SerumArginin 2WnARGS µmol/l 4 Woche 6 - 140

2 Jahre 12 - 133

18 Jahre 10 - 140

> 18 Jahr 15 - 128

4 Woche 6 - 140

2 Jahre 12 - 133

18 Jahre 10 - 140

> 18 Jahr 15 - 128

EDTA-BlutGlutathion gesamt 1WGLTG µmol/l 550 - 1800 550 - 1800

EDTA-BlutGlutathion (oxidiertes GSH) 1WGLTO µmol/l 25 - 150 25 - 150

Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen

EDTA-BlutGlutathion (reduz. GSH) 1WGLTR µmol/l 500 - 1500 500 - 1500

Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen

BerechnungGlutathion red./oxid. Quotient 1WGLTQ 10 - 15 10 - 15

Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen

EDTA-BlutGlutathion Peroxidase 1WGLTP U/l 4170 - 10880 4170 - 10880

Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen vom Abnahmetag

Stoffwechseluntersuchung

im Labor erfragenAlpha-Galaktosidase 1WAGAL

Abnahmehinweis: 10 ml EDTA vom Abnahmetag ungekühlt. Bestätigte Überweisung erforderlich.

Erläuterung: Abklärung von Mb. Fabry

StuhlFlorastatus Darm 2WnFLST

Abnahmehinweis: Stuhlprobe vom Abnahmetag

EDTA-BlutGlukozerebrosidase 2WnGZB

Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen erforderlich

Indikation: Abklärung Mb. Gaucher

Serumantioxidative Kapazität 10TAOK µmol/l

<280 = niedrige AOK280 - 320 = mittlere AOK>320 = hohe AOK

SerumCabroanhydrase II-AK 1WCAH2AK nmol/l < 1,3 < 1,3

Erläuterung: Wegen der fehlenden Krankheitsspezifität hat die Untersuchung nur eine eingeschränkte diagnostische Bedeutung.

HarnKryptopyrrol im Harn 1WKRYP µg/dl < 13 < 13

Abnahmehinweis: 5 ml Morgenharn in lichtgeschützten Spezialröhrchen mit 0.1 g Ascorbinsäure

SerumLipidperoxidation 1WLIPPX µmol/l < 200 < 200

im Labor erfragenLymphoz.Transformationstest Dental Check -2WnLTTD

Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut erforderlich. NICHT KÜHLEN. Blutabnahme nur im Labor zwischen 13 h und 15 h.

Erläuterung: LTT-Dental Check umfasst folgende Allergene:Metalle: Gold, Nickel, Palladium, Chrom, Kobalt, PlaMn, Quecksilber, Kupfer, Silber, ZinnKunststoffe: MMA, HEMA, TEGDMA

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

im Labor erfragenLymphoz.Transformationstest Titan -2WnLTTT

Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut erforderlich. NICHT KÜHLEN. Blutabnahme nur im Labor zwischen 13 h und 15 h.

Erläuterung: LTT- Titan umfasst folgende Allergene:Metalle: Titan, Nickel, Aluminium, Vanadium

SerumThiocyanat 1WTHIO

Erläuterung: Stoffwechselprodukt beim Abbau von Tabakprodukten im Körper. Blockade der Jodaufnahme in der Schilddrüse bei übermäßigem Konsum.

SerumAlpha-Liponsäure 1WALIP µg/l > 0,52 > 0,52

EDTA-BlutSuperoxiddismutase 10TSODM U/ml 164 - 240 164 - 240

Abnahmehinweis: Probe gekühlt (NICHT TIEFGEGÜHLT) einsenden

IndikaMon: ausschließlich Fragestellung oxidaMver Stress. (erhöhte Werte sind zu erwarten)(Zinkmangel ist keine Indikation zur Bestimmung der SOD. Entsprechend ist auch keine korrekte Interpretation möglich)

EDTA-BlutMikronährstoffprofil 1WMNP

Abnahmehinweis: ACHTUNG: 2 EDTA- UND 1 Li-Heparinatröhrchen erforderlich!

Erläuterung: Das Profil besteht aus: Blutbild, K, Ca, Mg, Cu, Fe, Zn, Se, Mn, Mb und Vitamin B6 im Vollblut sowie aus den Hämatokrit-korrelierten Ergebnissen von K, Mg, Cu,Fe,Zn,Se

EDTA-BlutCarbonylproteine 1WCARP U/l < 200 < 200

Spermiogramm

Spermiogramm ist nur komplett anforderbar und mit allen Kassen abrechenbar.

SpermaKarenzSPEKAR Tag 2 - 7

SpermaVolumenSPEVOL ml > 1,5

SpermaFarbe:SPEFAR

SpermaViskosität:SPEVIS

SpermapH-WertSPEPH

SpermaVerflüssigungszeitSPEVER min 15 - 60

SpermaKonzentrationSPEKON 10^6/ml > 15

BerechnungGesamtzahlSPEGES 10^6 > 39

SpermaVitalitätSPEVIT % > 58

SpermaMotilität: schnelleSPEMOS %

SpermaMotilität: langsameSPEMOL %

SpermaMotilität: ortsbeweglicheSPEMOO %

SpermaMotilität: gesamtSPEMOG % > 40

SpermaMotilität: progressivSPEMOP % > 32

SpermaMotilität: nicht progressivSPEMON %

SpermaMotilität: immotilSPEMOU %

SpermaAgglutination:SPEAGG

SpermaMAR-Test IgASPEMAA % < 50

SpermaMAR-Test IgGSPEMAG %

SpermaMorphologie (ideal):SPEMOR % > 4

SpermaRundzellenSPERUN 10^6/ml < 5

SpermaLeukozytenSPELEU 10^6/ml < 1

SpermaBeurteilungSPETX

Spermiogramm: Swim-up

SpermaKonzentrationSPSKON 10^6/ml

SpermaMotilität: schnelleSPSMOS %

SpermaMotilität: langsameSPSMOL %

SpermaMotilität: ortsbeweglicheSPSMOO %

SpermaMotilität: progressivSPSMOP %

SpermaMotilität: nicht progressivSPSMON %

SpermaMotilität: immotilSPSMOU %

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Liquoruntersuchung

Liquorstatus ist nur komplett anforderbar und kann nicht mit den Kassen verrechnet werden.

LiquorLiquor makroskopisch 1WLIMAK

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorLiquor Überstand 1WLIUES

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorLiquor Zellzahl 1WLIZEZ /µl 0 - 5 0 - 5

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorLiquor Erythrozyten 1WLIERY /µl < 0 < 0

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorLiquor Gesamteiweiß 1WLIGE mg/dl 3 - 50 3 - 50

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorLiquor Glucose 1WLIGLU mg/dl 40 - 80 40 - 80

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorLiquor Lactat 1WLILAC mmol/l 1,1 - 2,4 1,1 - 2,4

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorLiquor Zytologie 1WLIZYT

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

LiquorSchrankenfunktion im Liquor 1WSFL

Abnahmehinweis: Bei Liquoruntersuchungen telefonische Rücksprache vor der Einsendung erbeten.

EKG

Patient AnwesendE K G - BefundEKG

Patient anwesendE K G - Befund mit BelastungEKGB

Genetische Untersuchungen

Für alle genetischen Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung des Patienten erforderlich, wenn die Untersuchung prädiktiven Charakter hat. (§65 Gentechnikgesetz, Absatz 1, Ziffer 1). Ein Formular steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download bereit: www.medilab.at/service/formulare

EDTA-BlutThrombophilie: Faktor II PCR 1x/WF2PC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Prothrombin-Gens an Position G20210A (11p11.2)

EDTA-BlutThrombophilie: Faktor V Leiden PCR 1x/WF5PC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Faktor-V-Gens an Position G1691A (1q24.2)

EDTA-BlutHämochromatose Cys282Tyr PCR 1x/WHCPC1

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Cys282Tyr (6p21.3)

EDTA-BlutHämochromatose His63Asp PCR 1x/WHCPC2

Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position His63Asp (6p21.3)

EDTA-BlutHämochromatose Ser65Cys PCR 1x/WHCPC3

Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Ser65Cys (6p21.3)

EDTA-BlutApolipoprotein B 100 Genotyp 1WAPOBPC

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des APO-B-Gens an Position Gln3500Arg (2p24).

EDTA-BlutApolipoprotein E - Genotyp 1WAPOEPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen werden MutaMonen im APO-E-Gen (19q13.32)Es werden drei Isoformen unterschieden: E2 = assoziiert mit Hypertriglycerinämie, E3 = häufigste Isoform, E4 = Risikofaktor für Mb. Alzheimer, Hypercholesterinämie

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutAlpha-1-Antitrypsin Genotyp -2WnA1ATG

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Punktmutationen des Serpina-1-Gens (S-Allel bzw. Z-Allel) (14q32.1)

EDTA-BlutClopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR -10TCPGPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Häufigste Thrombozyten-Aggregationshemmer, wird im Körper durch Enzymsystem Cytochrom-P450 in seine aktiven Metaboliten umgewandelt. Polymorphismen sind auf das CYP2C19 Gen zurückzuführen. Die Polymorphismen unterscheiden sich in ihrer Enzymaktivität: vollständiger Verlust oder verminderte Aktivierbarkeit von Clopidogrel. Dadurch entsteht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.

EDTA-BlutDPD - 5 FU-Unverträglichkeit -2WnDPD

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Punktmutation im Intron 14 des DPYD-Gens (1p22)

Indikation: geplante Chemotherapie

EDTA-BlutMb. Fabry PCR -4WnFABPC

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR

Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des X-chromosomalen GLA-Gens (Xq22.1)

EDTA-BlutFAP APC-Gen 1WFAPPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: genetische Untersuchung des APC-Gens (Chromosom 5q) bei FAP (familiärer adenomatöser Polypose)

EDTA-BlutFilaggrin-Mutation PCR -1MonatFILPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR

Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Mutationen des FLG-Gen an Position R501X bzw. eine Deletion bei Position 2284 (1q21.3)

Indikation: genetischer Nachweis der atopen Dermatitis

EDTA-BlutFamiliäres Mittelmeerfieber PCR -10TFMFPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen werden bis zu zwölf Mutationen des MEFV-Gens (16p13.3)

EDTA-BlutMb.Bechterew (HLA B27) PCR 1x/WHLAPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

IndikaMon: Mb.Bechterew, Mb.Reiter, UveiMs, SacroileiMs,reakt.ArthriMs

EDTA-BlutHLA-DQA1 -2WnHLADQA1

Abnahmehinweis: Einverständniserklärung genetisch erforderlich.

EDTA-BlutHLA-DQB1 -2WnHLADQB1

Abnahmehinweis: Einverständniserklärung genetisch erforderlich.

EDTA-BlutHNPCC - Gen (Lynch-Syndrom) 1WHNPCC

Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen erforderlich. Einverständniserklärung genetisch erforderlich.

Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen am Genlokus der Gene EPCAM, MLH1, MSH2, MSH6, PMS2

EDTA-BlutMarfan-Syndrom PCR 1WMARPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen auf dem FBN1-Gen (15q21.1)

EDTA-BlutMorbus Osler PCR 2WnMBOPC

Abnahmehinweis: 2 EDTA-Röhrchen, Einverständniserklärung und Anamnesebefund erforderlich

Erläuterung: Nachgewiesen werden Veränderungen der Gene ACVRL1, ENG und SMAD4

EDTA-BlutMb. Wilson PCR -4WnMBWPC

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des Gens ATP7B (13q14.3)

EDTA-BlutMb. Meulengracht PCR -4WnMGPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des UGT1A1-Gens (2q37)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutHyperhomocysteinämie (MTHFR) PCR 2WnMTHFR

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen werden Punktmutationen der Methylentetrahydrofolatreduktase-Gene MTHFR C677T und MTHFR A1289C (1p36.22)

Indikation: Hyperhomcysteinämie

EDTA-BlutMukoviszidose/cystische Fibrose PCR -4WnMUKPC

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des CFTR-Gens (7q31.2).

EDTA-BlutNeurofibromatose Typ1/2 2WnNF12PC

Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen, Einverständniserklärung erforderlich

Erläuterung: Nachgewiesen werden Veränderungen der Gene NF1 und NF2

EDTA-BlutPANK2 (Pantothenatkinase 2) Gen -4WnPANK2

Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut und Einverständniserklärung genetisch erforderlich

Erläuterung: Synonyme: FLJ11729, HARP, HSS, PKAN

Indikation: Molekulare Diagnostik der Neurodegeneration mit Eisenspeicherung im Gehirn (Hallervorden-Spatz-Syndrom)

EDTA-BlutHereditäre Pankreatitis PCR -4WnPANPCR

Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich

Erläuterung: Nachweis von CFTR, SPINK1 und PRSS1 Gen

EDTA-Blutperipheres Myelin-Protein 22 (PMP22) PCR 1WPMP22

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Duplizierung bzw. DeleMon des PMP22-Gens (17p12)(auch Charcot-Marie-Tooth bzw. CMT-1A)

Indikation: Hereditäre Neuropathie

EDTA-BlutPolyposis coli PCR 1WPPCPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des APC-Gens auf Chromosom 5q21

EDTA-BlutProximale myotone Muskeldystrophie (DM2) -4WnPROMM

Abnahmehinweis: 2 ganze EDTA-Röhrchen. Einverständniserklärung des Humangenetikers bzw. des berechtigten Facharztes erforderlich.

Erläuterung: Nachgewiesen wird eine CCTG-Repeat Expansion im Intron des CNBP/ZNF9-Gens.

im Labor erfragenPrader-Willi-Syndrom FISH 2WnPWS

Abnahmehinweis: 1 Natriumheparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Deletion 15q11-13 durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)

Indikation: genetisch bedingtes, pathologisches Übergewicht

EDTA-BlutSHOX - Gen Mutation 1WSHOX

Abnahmehinweis: Ein EDTA-Röhrchen mit Einverständniserklärung erforderlich

Erläuterung: Veränderungen (Mutationen) im Short-stature-homebox-(SHOX)-Gen, die einen Mangel an SHOX- Protein (SHOX-Defizienz) hervorrufen, sind relaMv häufig Ursachen geneMsch bedingten Kleinwuchses. Bekannte

klinische Ausprägungsformen einer SHOX-Defizienz sind Ulrich-Turner-, Leri-Weill- und Langer-Syndrom. Neben diesen syndromalen Formen kann SHOX-Mangel aber auch zu dem weit häufigerem idiopathischen Kleinwuchs

führen. Betroffene mit SHOX-Defizienz zeigen besMmmte Auffälligkeiten deutlich häufiger als PaMenten mit einem intakten SHOX-Gen: - Verhältnis Armspannweite zu Körpergröße unter 96,5% (d.h. die Arme sind im Verhältnis zu

kurz) - Verhältnis Sitzhöhe zu Körpergröße über 55,5% (d.h. die Beine sind im Verhältnis zum Rumpf zu kurz) - BMI überdurchschniZlich hoch - Unterarme sind am Ellenbogen leicht nach außen gedreht - verkürzte Unterarme,

verkürzte Unterschenkel - Krümmung der Knochen im Unterarm - starker Muskelaujau - Verschiebung der Elle zum Ellenbogen Kinder mit SHOX-Defizienz profiMeren von einer Behandlung mit Wachstumshormonen, wenn die

Therapie bei Jungen vor dem zehnten und bei Mädchen möglichst vor dem achten Lebensjahr begonnen wird.

EDTA-BlutSerotonin Transporter Protein (5HTT) 1WSTP5

Abnahmehinweis: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich!

EDTA-BlutTamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) 1WTAMPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Genotypen CYP2D6 (Enzym zur Metabolisierung von Tamoxifen in seine aktive Form)

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

EDTA-BlutThalassämie PCR -4MoTHAPC

Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag

Erläuterung: Es werden Gendefekte auf Chromosom 11 (bei beta-Thalassämie) oder 16 (bei alpha-Thalassämie) nachgewiesen.

EDTA-BlutTPMT Polymorphismus 2WnTPMT

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachgewiesen werden Polymorphismen des TPMT-Gens (6p22.3)

Indikation: Fragliche Unverträglichkeit auf Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, 6- Thioguanin) vor geplante Therapie

EDTA-BlutMVK Gen PCR -4WnMVK

Abnahmehinweis: 8 - 12 ml EDTA erforderlich. Einverständniserklärung erforderlich

Indikation: Molekulare Diagnostik des Mevalonatkinase-Mangels zur Abklärung des Hyper-IgD und periodisches Fieber Syndroms (HIDS)

EDTA-BlutTNFRSF1A Gen PCR -4WnTRAPS

Abnahmehinweis: 8 - 12 ml EDTA erforderlich. Einverständniserklärung erforderlich

Indikation: Molekulare Diagnostik des TRAPS-Syndroms (TNF-Rezeptor-assoziiertes periodisches Fieber (TRAPS, Hibernisches Fieber)

EDTA-BlutFTL-Gen-Mutation 2WnFTLPC

Abnahmehinweis: Einverständniserklärung erforderlich, Zuweisung nur durch Facharzt.

Erläuterung: Sequenzierung des auf Chromosom 19q13 gelegenen FTL-Gens mittels PCR

Indikation: Nachweis des Hyperferritinämie-Katarakt-Syndroms (MIM ID #600886)

EDTA-BlutRET-Protoonkogen 1WRETP

Indikation: Medulläres Schilddrüsenkarzinom

EDTA-BlutGastrointestinale Stromatumore 4-8WnGIST

Abnahmehinweis: 4 ml EDTA-Blut erforderlich. Einverständniserklärung genetisch erforderlich. Diagnose erforderlich.

Erläuterung: KIT, NF1, PRKAR1A, SDHAF2, SDHB, SDHC, SDHD werden nachgewiesen.

Chromosomenanalyse

EDTA-BlutAdrenogenitales Syndrom PCR -3WnAGS

Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Nachweis von Mutationen im 21-Hydroxylase Gen (CYP21A2) auf Chromosom 6 (6p.21.3) und dem 11-ß-Hydroxylase-Gen (CYP11B1) auf Chromosom 8 (8q24.3).

EDTA-BlutFragiles X Syndrom 2WnFRAX

Abnahmehinweis: 3 EDTA-Röhrchen und Einverständniserklärung

Natrium-HeparinatKaryogramm 4WnKARY

Abnahmehinweis: 2 große Na- oder Li-Heparinatröhrchen und Einverständniserklärung

Erläuterung: Abklärung Turner -Syndrom

EDTA-BlutY-Deletionen 3WnYDEL

Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 2 große Li-Heparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung

Vaterschaftsuntersuchung

im Labor erfragenVaterschaftstest 3WnVAT

Abnahmehinweis: bitte spezielles Abstrich-Besteck anfordern

Parodontitiskeime

Die Keime sind zu Panels von 6, 10 oder 20 Keimen zusammengefasst, für die jeweils ein spezielles Abnahmeset (Carpegen Perio, ParoCheck10 bzw. ParoCheck20) im Labor angefordert werden kann. Nicht mit Kassen abrechenbar.

AbstrichParo-Check Entnahmeort n.Bed.PCEO

AbstrichA. actinomycetemcomitans n.Bed.PCAAC

AbstrichA. viscosus n.Bed.PCAV

AbstrichT. forsythia n.Bed.PCTF

AbstrichC. rectus/showae n.Bed.PCCRS

AbstrichT. denticola n.Bed.PCTD

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

AbstrichE. corrodens n.Bed.PCEC

AbstrichP. intermedia n.Bed.PCPI

AbstrichP. micros n.Bed.PCPM

AbstrichP. gingivalis n.Bed.PCPG

AbstrichF. nucleatum n.Bed.PCFN

AbstrichA. odontolyticus n.Bed.PCAO

AbstrichCapnocytophaga sp. n.Bed.PCCS

AbstrichC. concisus n.Bed.PCCC

AbstrichE. nodatum n.Bed.PCEN

AbstrichS. constellatus Gruppe n.Bed.PCSC

AbstrichC. gracilis n.Bed.PCCG

AbstrichS. mitis Gruppe n.Bed.PCSM

AbstrichP. nigrescens n.Bed.PCPN

AbstrichS. gordonii Gruppe n.Bed.PCSG

AbstrichV. parvula n.Bed.PCVP

Carpegen PerioCarpegen Perio Interpretation 1WPERIO

Erläuterung: Nachgewiesen werden :Aggregatibacter actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Tannerella forsythia, Treponema denticola, Fusobacterium nucleatum ssp., Prevotella intermedia.

Indikation: Quantitative Bestimmung von 6 Markerkeimen der Parodontitis und Periimplantitis sowie der Gesamtkeimzahl.

Vaginitis-Panel PCR

UVE-Abstrich (Vag)Bakterielle Vaginose 1WBVPC

UVE-Abstrich (Vag)Candida Krusei 1WCKRU

UVE-Abstrich (Vag)Candida glabrata 1WCGLA

UVE-Abstrich (Vag)Candida Gruppe 1WCGRU

enthält Candida albicans, C. tropicalis, C. parapsilosis und C. dublinensis

Erläuterung: enthält Candida albicans, C. tropicalis, C. parapsilosis und C. dublinensis

UVE-Abstrich (Vag)Trichomonas vaginalis 1WTVPC

Arbeitsmedizin

HarnAluminium im Harn -14THAL µg/l 0 - 15 0 - 15

BerechnungAluminium im Harn / Kreatinin 1WHALK µg/g Krea < 60 < 60

HarnArsen im Harn -14THAS µg/l

Ökologisch: bis 15 µg/lArbeitsmed Eignung: bis 50 µg/l.Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: 50-100µg/lNichteignung: >100µg/l(BLW der Deutschen Forschungsgemeinschaft: 50 µg/lBAR: 15 µg/l

Abnahmehinweis: Kein Glasröhrchen verwenden!

EDTA-BlutCadmium im Blut -14TCDV µg/l

Physiologisch bis 1.0 µg/l.

EDTA-BlutChrom im Vollblut -14TCRV µg/dl 0 - 9 0 - 9

HarnChrom im Harn -14THCR µg/l

Ökologisch: bis 0,5µg/lArbeitsmed. Eignung: bis 12µg/lNachweisgrenze: 0,1µg/l

HarnKobalt im Harn -14THCO µg/l

Arbeitsmed. Eignung: bis 10 ug/l

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

HarnDelta-Amino-Laevulinsäure -14TDAL mg/l

Physiologisch: bis 4 mg/lArbeitsmed. Eignung:Männer: bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/lFrauen < 45 Jahre : bis 6 mg/l, Nichteignung ab 10 mg/lFrauen > 45 Jahre : bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l

EDTA-BlutMangan im Vollblut -14TMNV µg/l

physiologisch: 1,5 - 15 µg/lArbeitsmde. Eignung: bis 20 µg/lNachweisgrenze: 1 µg/l

HarnNickel im Harn -14THNI µg/l

Ökologisch: bis 4.0 ug/lArbeitsmed. Eignung: bis 7.0 µg/l

HarnBlei im Harn -14THPB µg/l 0 - 20 0 - 20

HarnMDA (4,4Diaminodiphenylmethan) -14TMDA µg/l

Nachweisgrenze: 0,5 µg/l

BerechnungMDA (4,4Diaminodiphenylmethan) 1WMDAK µg/g Krea

Arbeitsmed. Eignung: bis 10.0 µg/g Kr

HarnN-Acetylglucosaminidase -14TNAG U/l < 5 < 5

BerechnungMethylhippursäure 1x/WMHS g/l 0 - 1,5 0 - 1,5

Harn Betr.Untso-Cresol 1x/WOCR mg/l < 0,8 < 0,8

HarnTrichloressigsäure (HPLC) 1WTCE mg/l

Harn2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure -14TTTCA

Abnahmehinweis: 4 ml Harn in Kunststoffröhrchen (kein Glasröhrchen verwenden!)

HarnTT-Muconsäure -14TTTM mg/l < 1 < 1

Arbeitsmed. Eignung: bis 1.6 mg/lökologisch Nichraucher: bis 0.5 mg/lökologisch Raucher: bis 1.0 mg/l

SerumPentachlorphenol 1WPCPH µg/l < 12 < 12

SerumPhenol im Serum 1WPHEN < 40 < 40

EDTA-BlutXylol im Blut -14TXYL µg/l

Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung ab 1000 ug/lNichtraucher: < 1 ug/lRaucher: < 2 ug/l

Blutgasanalyse

Wird nur in den Kliniklabors durchgeführt.

BlutgasanalyseProbentyp 1WPRT

BlutgasanalysepH-WertPH pH-Wert 7,35 - 7,45 7,35 - 7,45

BlutgasanalysepO2PO2 mmHG 75 - 100 75 - 100

BlutgasanalysepCO2PCO2 mmHG 35 - 45 35 - 45

BlutgasanalyseHCO3-actHCO3 mmol/l 20 - 26 20 - 26

BlutgasanalyseBE (B)BEB mmol/l -3,3 - 2,3 -3,3 - 2,3

BlutgasanalyseSO2 1WSO2 % 95 - 98 95 - 98

Konkrementuntersuchung

SteinStein - Analyse -7TSTEIN

Toxikologische Untersuchungen

EDTA-BlutBisphenol A -10TBPA µg/l < 2,9 < 2,9

Abnahmehinweis: EDTA muss vom Abnahmetag sein, Einsendung MO-DO

HaareHaaranalyse auf Drogen -3WnHAAR

Abnahmehinweis: nur im Labor möglich

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SerumBotulinumtoxin A Antikörper 1WBOAAK

Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich

HarnGlyphosat -14TGLYP µg/l < 1 < 1

unspez. exponiert: <0.8 µg/Lexponiert: 1 - 238 µg/Ltoxisch: 300 - 500 µg/L

Abnahmehinweis: 5 ml Urin erforderlich

Erläuterung: Breitbandherbizid (Roundup). Nachweisgrenze: 0,1 µg/L. Exposiitonsquellen: pflanzliche und Merische LebensmiZel. Wird nur nach vorheriger Rücksprache mit dem Labor durchgeführt.

DokAnmerkung 1WBEMERK

DokAnmerkung 1WBEMALT

DokSchwangerschaftswoche 1WSSW Woche

Interne

PunktatBRAS 1WBRAS

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Zytologische Parameter

AbstrichP A P 1WPAP

AbstrichEntnahmeort 1WEOR

BerechnungAbstrichqualität 1WABQ

AbstrichBemerkung 1WBEM

AbstrichEmpfehlungen 1WEMPF

HarnHarnzytologie 3THCYTO

AbstrichMammazytologie 1WMCYTO

PunktatPunktatzytologie 1WPCYTO

SputumSputumzytologie 1WSPCYTO

AbstrichZystenflüssigkeit 1WZYSTE

AbstrichZytologie Sondermaterial 1WZYTO

Immunzytochemie

AbstrichCINtec-PLUS Test 1WCINT

AbstrichKlinische Angaben 1WICKA

AbstrichBeurteilbarkeit Zellmaterial 1WICMAT

AbstrichPlattenepithelzellen 1WICPE

AbstrichZylinderepithelien/Metaplasiezellen 1WICZM

AbstrichProliferationsgrad 1WICPR

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Mikrobiologische Parameter

AbstrichMaterial 1WMATINFO

AbstrichAbnahmedatum 1WINFABND

BlutkulturAbnahmedatum 1WINFABND_

AbstrichAbnahmezeit 1WINFABNZ

BlutkulturAbnahmezeit 1WINFABNZ_

BlutkulturEntnahmeort 1WINFENT_C

HygieneprobeEntnahme durch 1WABN

HygieneprobeEntnahme am 1WABNZ

HygieneprobeHinweis: 1WHINW

StuhlprobeEingangsdatum 1WEINDAT

Stuhl-PelastStuhlkonsistenz 1WSTKONS

StuhlprobeReiseanamnese 1WSTAUSL

Erläuterung: Zur Erfassung einer Auslandsanamnese bei Stuhluntersuchung auf pathogene Keime. Dadurch erweitert sich das Untersuchungspanel.

StuhlprobeHinweis Stuhl C. difficile 1WSTKIN2

StuhlprobeKontrolluntersuchung 1WSTUDIE

BerechnungNachweiszeit aerobe Flasche 1WTTPA Stunden

BerechnungNachweiszeit anaerobe Flasche 1WTTPAN Stunden

Mikroskopischer Befund

SonstigesMethylenblau (zytologische Beurteilung) 1WMETH

AbstrichGrampräparat 1WGRAM

AbstrichZiehl Neelsen-Präp. 1. Probe 1WZIEHL

AbstrichZiehl Neelsen-Präp. 2. Probe 1WZIEHL2

AbstrichZiehl Neelsen-Präp. 3. Probe 1WZIEHL3

AbstrichAusstr. auf N. gonorrhoeae 1WGO

SonstigesPilzbefund nativ (KOH) 1WKOH

AbstrichGiemsa-Färbung 1WGIEMSA

Abstrich

MB-ProbeKultur aerob 1WK_A

MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_A

MB-ProbeKultur Hefe-/Schimmelpilze 1WP_A

MB-ProbeActinomyceten 1WAC_A

MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_A

MB-ProbeChinolon-Resistenz-Screening 1WCH_A

Erläuterung: Zum Nachweis von Chinolon-resistenten Erregern vor transrektaler Prostatabiopsie.

MB-ProbeDermatophytenkultur 1WDER_A

MB-ProbeESBL-Screening 1WE_A

MB-ProbeVRE-Screening 1WENT_A

MB-Probeß-häm. Streptokokken 1WGAS_A

MB-ProbeGr. B-Streptokokken 1WGBS_A

MB-ProbeNeisseria gonorrhoeae 1WGO_A

MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_A

MB-ProbeMeningokokken 1WMEN_A

MB-ProbeS. aureus-Screening 1WSA_A

MB-ProbeKultur Mycoplasma hominis 1WMH_A

MB-ProbeKultur Ureaplasma spp. 1WUU_A

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Schnelldiagnostik bei positiver Blutkultur

BlutkulturGramfärbung Blutkultur 1WGRAMBK

BlutkulturIdentifizierung (Maldi-Tof MS) 1WIDBK

Blutkultur

MB-ProbeKultur aerob 1WK_B

MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_B

MB-ProbePilzkultur 1WP_B

Punktat

MB-ProbeKultur aerob 1WK_P

MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_P

MB-ProbeKultur Hefe-/Schimmelpilze 1WP_P

MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_P

MB-ProbeDermatophytenkultur 1WDER_P

MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_P

Bakterielle Enteritis-Erreger-PCR

Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt.

StuhlprobeShigellen/EIEC (ipaH-Gen) 1WIPA

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Bestandteil der bakteriellen Enteritis-PCR

StuhlprobeVTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 1WSTX12

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Bestandteil der bakteriellen Enteritis-PCR

StuhlprobeCampylobacter (tuf-Gen) 1WTUF

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar. Bestandteil der bakteriellen Enteritis-PCR

Erläuterung: Übertragung:Kontaminierte LebensmiZel, insbesondere Geflügelfleisch und Rohmilch. Ebenfalls möglich durch Kontakt mit Tieren, die an Diarrhoe erkrankt sind: Katzen, Hunde, Ausscheidungen von Wildvögeln

und Aufnahme von OberflächenwasserInkubaMonszeit: meist 2-5 TageDifferenMaldiagnose:InfekMöse EnteriMden durch bakterielle (z.B. Salmonellen, Shigellen, Yersinien) oder virale (z.B. Rota-, Adeno- oder Noroviren)

Indikation: Fieberanstieg bis über 40°C, abdominelle Krämpfe, wässrige Diarrhoen. In bis zu 50% der Fälle auch schleimig oder mit Blutbeimengung

StuhlprobeSalmonellen (SpaO-Gen) 1WSPAO

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Bestandteil der Bakteriellen Enteritis-PCR

BerechnungInterpretation 1WINTPC1

Erläuterung: Beurteilung von Bakterieller Enteritis Erreger PCR

StuhlprobeYersinien (invA-Gen) 1WINVA

StuhlprobeVibrio (atpA-Gen) 1WATPA

Enteropathogene E. coli-PCR

Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt.

StuhlprobeEPEC/EHEC (eaeA-Gen) 1WEAEG2

StuhlprobeVTEC/EHEC (stx1a/2a-Gene) 1WSTX12G

StuhlprobeShigellen/EIEC (ipaH-Gen) 1WIPAG2

BerechnungInterpretation 1WINTPC2

Erläuterung: Beurteilung von EPEC/EHEC PCR

StuhlprobeETEC (elt-Gen) 1WELTAG

StuhlprobeETEC (estA-Gen) 1WESTAG

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

StuhlprobeEAEC (aggR-Gen) 1WAGGR

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Untersuchung auf enteroaggregative E. coli (nur bei Auslandsanamnese)

C.difficile-Diagnostik

StuhlprobeC.diff. Toxin B (PCR) Stuhl 1WCDPCR1

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Übertragung: Endogene Übertragung, kann aber auch nospkominal über cross-infecMon übertragen werden.InkubaMonszeit:nicht eruierbar, abhängig von AnMbioMkagabe und anderen

MedikamentenDifferenMaldiagnose:Enteropathogene Erreger

Indikation: Blutig-schleimige Durchfälle mit Fieber und krampfartigen Bauchschmerzen

StuhlprobeC.diff. Toxin B 2. Probe 1WCDPCR2

StuhlprobeC.diff. Toxin B 3. Probe 1WCDPCR3

StuhlprobeC.diff. Antigen (GDH) 1WCDAG1

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar. Für das Krankenhaus Oberndorf NICHT generell nicht durchführen > nur PCR anfordern!

Erläuterung: Die Untersuchung auf C. difficile Antigen wird nur für Notfallproben durchgeführt. Routinemäßig erfolgt die Untersuchung mittels C. difficile Toxin B-PCR.

StuhlprobeC.diff. Toxin A/B (EIA) Stuhl 1WSTCT1

StuhlprobeC.diff. AG 2. Probe 1WCDAG2

StuhlprobeC.diff. Toxin A/B 2. Probe 1WSTCT2

StuhlprobeC.diff. AG 3. Probe 1WCDAG3

StuhlprobeC.diff. Toxin A/B 3. Probe 1WSTCT3

MB-ProbeClostridium difficile (Kultur) 1WCLO_S

Erläuterung: Seit 01.07.2017 wird die Untersuchung auf C. difficile mittels PCR durchgeführt (CDPCR1). Der kulturelle Nachweis erfolgt nur noch in Ausnahmefällen bzw. wenn eine Resistenztestung notwendig ist.

StuhlprobeC.diff. Tox. A/B aus Kultur 1WCDTOX

Virale Enteritis-Erreger-Diagnostik

SonstigesNorov. Genogr. I 1. Probe 1WNOPC11

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

SonstigesNorov. Genogr. II 1. Probe 1WNOPC21

SonstigesNorov. Genogr. I 2. Probe 1WNOPC12

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

SonstigesNorov. Genogr. II 2. Probe 1WNOPC22

SonstigesNorov. Genogr. I 3. Probe 1WNOPC13

SonstigesNorov. Genogr. II 3. Probe 1WNOPC23

StuhlprobeNoroviren (PCR) 1WNOPC

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

StuhlprobeNoroviren (EIA, Schnelltest) 1WSTNOR1

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar. Für das KH Oberndorf nicht durchführen > NUR PCR anfordern!

Erläuterung: Die Untersuchung mittels EIA (Schnelltest) wird nur bei Notfallproben durchgeführt.

StuhlprobeNoroviren 2. Probe (EIA) 1WSTNOR2

StuhlprobeNoroviren 3. Probe (EIA) 1WSTNOR3

StuhlprobeRotaviren (EIA) 1WSTROT1

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

StuhlprobeRotaviren 2. Probe (EIA) 1WSTROT2

StuhlprobeRotaviren 3. Probe (EIA) 1WSTROT3

StuhlprobeRotaviren (PCR) 1WROPCR1

StuhlprobeRotavirus PCR 2. Probe 1WROPCR2

StuhlprobeRotavirus PCR 3. Probe 1WROPCR3

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

StuhlprobeAdenoviren (EIA) 1WSTADE1

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

StuhlprobeAdenoviren 2. Probe (EIA) 1WSTADE2

StuhlprobeAdenoviren 3. Probe (EIA) 1WSTADE3

Parasiten-PCR

StuhlprobeGiardia lamblia PCR 1WGILAPC

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Bestandteil der Parasiten-PCR

StuhlprobeEntamoeba histolytica PCR 1WENHIPC

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Bestandteil der Parasiten-PCR. Bei positivem Untersuchungsergebnis: anzeigepflichtige Erkrankung!

StuhlprobeCryptosp. parvum/hominis PCR 1WCRPAPC

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Stuhlprobe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Bestandteil der Parasiten-PCRÜbertragung:Fäkal-oral über kontaminierte LebensmiZel oder TrinkwasserInkubaMonszeit: 1-12 Tage (im MiZel 7Tage)DifferenMaldiagnose:Erkrankungen durch Iospora,

Mikrosporidien, Giardia lamblia, Cyclospora cayetanensis. Enteritiden durch Bakterien oder Viren sind abzugrenzen.

Indikation: Malabsorptionssyndrom, Diarrhoen

BerechnungInterpretation 1WINTPC3

Erläuterung: Beurteilung von Parasiten PCR

Stuhlbefund

StuhlprobeAusnutzung 1. Probe 1WSTAU1

Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.

StuhlprobeAusnutzung 2. Probe 1WSTAU2

StuhlprobeAusnutzung 3. Probe 1WSTAU3

Stuhlprobeokkultes Blut 1. Probe 1WSTBL1

Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.

Stuhlprobeokkultes Blut 2. Probe 1WSTBL2

Stuhlprobeokkultes Blut 3. Probe 1WSTBL3

StuhlprobepH-Wert 1. Probe 1WSTPH1

Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.

StuhlprobepH-Wert 2. Probe 1WSTPH2

StuhlprobepH-Wert 3. Probe 1WSTPH3

StuhlprobeWurmeier 1. Probe 1WSTW1

Abnahmehinweis: Untersuchung aus bis zu 3 Proben anforder-/durchführbar.

StuhlprobeWurmeier 2. Probe 1WSTW2

StuhlprobeWurmeier 3. Probe 1WSTW3

StuhlprobeProtozoen 1. Probe 1WSTPR1

Erläuterung: Die Untersuchung auf Protozoen erfolgt mittels Parasiten-PCR. Diese erfasst Giardia lamblia, Entamoeba histolytica und Cryptosporidium parvum/hominis. Für die Untersuchung auf andere Protozoen bitten wir um einen Vermerk auf dem Zuweisungsschein.

StuhlprobeProtozoen 2. Probe 1WSTPR2

StuhlprobeProtozoen 3. Probe 1WSTPR3

StuhlStuhl auf Parasiten (Versand) 1WSTPAR

StuhlEntercytozoon bieneusi PCR 1WSTMIB

StuhlEncephalitozoon cuniculi PCR 1WSTMIC

StuhlprobeLamblien-Antigen (ELISA) 1WLAMBAG

StuhlprobeEntamoeba histolytica-AG (EIA) 1WENTAAG

StuhlprobeAbkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe 1WTIXO1

Abnahmehinweis: Analfalte vor 1. Stuhlgang am Morgen mit tranparentem Tixostreifen abklatschen - Tixostreifen auf Objektträger kleben. Bis zu 3 Proben einsenden.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

StuhlprobeAbkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe 1WTIXO2

StuhlprobeAbkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe 1WTIXO3

Stuhl-CalprotectinCalprotectin MO,DOCALP µg/g 0 - 50 0 - 50

Erläuterung: Protein der S100 Proteine (S100A8/S100A9), die zum Schutz der Zelle intrazellulär Calcium und Zink binden. Bei entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt kommt es zur vermehrten Einwanderung von Leukozyten und dadurch zur Vermehrung von Calprotectin im Stuhl.

IndikaMon: Abgrenzung von entzündlichen zu funkMonellen Darmbeschwerden.AkMvitätsmonitoring bei bekannten chronisch entzündlichen Erkrankungen.

StuhlprobeStuhl auf Cryptosporidien 1WCRYPTO

StuhlprobeVerotoxin 1/2 (ELISA) 1WSHIGA

StuhlAstroviren im Stuhl 1WSTAST

Stuhl-PelastPankreas-Elastase DIPELAST µg/g > 200 > 200

Abnahmehinweis: Probe maximal 3 Tage haltbar

Erläuterung: wird auch anstelle von Chymotrypsin im Stuhl durchgeführt.

Indikation: Pankreasinsuffizienz, chron. Diarrhoe unklarer Genese, chron. Pankreatitis

MB-ProbePankreas-Elastase 2.Probe 1WPELAS2 µg/g

MB-ProbePankreas-Elastase 3.Probe 1WPELAS3 µg/g

Stuhl-Kultur

MB-ProbeSalmonellen 1WSAL_S

Erläuterung: Die kulturelle Untersuchung auf Salmonellen wird nur bei positivem PCR-Ergebnis (spaO-Gen) durchgeführt.

MB-ProbeShigellen 1WSHI_S

Erläuterung: Die kulturelle Untersuchung auf Shigellen wird nur bei positivem PCR-Ergebnis (ipaH-Gen) durchgeführt.

MB-ProbeCampylobacter 1WCAMP_S

Erläuterung: Die kulturelle Untersuchung auf Campylobacter wird nur bei positivem PCR-Ergebnis (tuf-Gen) durchgeführt.

MB-ProbeYersinien 1WYER_S

Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Die Untersuchung auf Yersinien muss zusätzlich zur Enteritis-PCR angefordert werden.

MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_S

MB-ProbeChinolon-Resistenz-Screening 1WCH_S

Erläuterung: Zum Nachweis von Chinolon-resistenten Erregern vor transrektaler Prostatabiopsie.

MB-ProbeESBL-Screening 1WE_S

MB-ProbeVibrio 1WVIB_S

Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

Erläuterung: Die Untersuchung auf Vibrio wird nur bei Auslandsaufenthalt bzw. bei Diarrhoe nach Verzehr von Fisch/Meeresfrüchten durchgeführt.

MB-Probeenteroinvasive E. coli (EIEC) 1WEIEC_S

MB-Probeenteropath. E. coli (EPEC) 1WEPEC_S

Erläuterung: Die Untersuchung auf enteropathogene E. coli erfolgt mittels PCR.

MB-ProbeVRE-Screening 1WENT_S

MB-Probeenterotoxische E.coli (ETEC) 1WETEC_S

MB-ProbeAeromonas/Plesiomonas 1WFA_S

Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

MB-ProbeListeria monocytogenes 1WLIST_S

MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_S

MB-ProbeS. aureus-Screening 1WSA_S

MB-ProbeHefepilze 1WP_S

Abnahmehinweis: Untersuchung nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

MB-ProbeKlebsiella oxytoca 1WKLOX_S

Erläuterung: Zum Nachweis von Antibiotika-assoziierter haemorrhagischer Diarrhoe durch Klebsiella oxytoca. Wichtig: der Zytotoxin-Nachweis wird in unserem Labor nicht durchgeführt.

MB-ProbeKlebsiella oxytoca 1WKLOX_S_S

MB-ProbePs. aeruginosa (Stuhl) 1WPA_S

Abnahmehinweis: Die Untersuchung ist nur aus einer Probe anforder-/durchführbar.

Helicobacter pylori-Diagnostik

StuhlprobeHelicobacter pylori-Antigen (EIA) DI,FRHELIAG

StuhlprobeHelicobacter pylori-Antigen quant. -7THELIAGQ

SonstigesHelicobacter pylori PCR 1WHPPCR

Abnahmehinweis: aus Stuhl und Biopsiematerial durchführbar. Kassenverrechnung nur bei pos. HeliAG möglich. Anforderung auf Privatrechnung ist möglich.

Erläuterung: Wird ab Februar 2019 bei positivem HeliAG-Test aus dem Stuhl automatisch angefordert und durchgeführt. Bei positiver PCR erfolgt zusätzlich der Nachweis der Clarithromycin-Resistenz.

SonstigesClarithromycin-Resistenz PCR 1WHPCLPC

Erläuterung: Wird bei positiver H. pylori PCR automatisch angefordert.

StuhlprobeInterpretation 1WHPHINW

Urin

MB-ProbeKultur aerob 1WK_U

MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_U

MB-ProbePilzkultur 1WP_U

MB-ProbeCarbapenemase-Screening 1WC_U

MB-ProbeESBL-Screening 1WE_U

MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_U

MB-ProbeKultur Mycoplasma hominis 1WMH_U

MB-ProbeKultur Ureaplasma spp. 1WUU_U

UrinLegionella pneumophila 1 AG 1WLEGAG

Abnahmehinweis: Probenlagerung Nativharn: 24 h bei Raumtemperatur, bis zu 14 Tage bei 2-8°C

UrinStrep. pneumoniae AG Harn gleicherTSTPGH

Abnahmehinweis: Spontanharn (1 ml ausreichend), Lagerung der Harnproben: 24 h bei RT, bis zu 7 Tage bei 2-8°C, 14 Tage bei -20°C

Erläuterung: Wird ab Februar 2019 in der Mikrobiologie durchgeführt. Kann bis zu 6 Tage nach Pneumokokken-Impfung falsch positiv sein.

Mykologische Untersuchung

SonstigesDermatophyten-PCR hführung:DiensTDERPC

Abnahmehinweis: Einsendung von nativem Probenmaterial notwendig - in sterilem Röhrchen oder in Mycotrans-Briefchen (bestellbar über die Fa. Labatech)

SonstigesSequenzierung 1WSEQUEN

AbstrichCalcofluor-White Färbung 1WCAWH

Sonstiges Material

MB-ProbeKultur aerob 1WK_X

MB-ProbeKultur anaerob 1WKA_X

MB-ProbePilzkultur 1WP_X

MB-ProbeActinomyceten 1WAC_X

MB-ProbeDermatophytenkultur 1WDER_X

MB-ProbeESBL-Screening 1WE_X

MB-ProbeMRSA-Screening 1WM_X

MB-ProbeS. aureus-Screening 1WSA_X

SonstigesWurmeier 1WWEI

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

MB-ProbeKultur Mycoplasma hominis 1WMH_X

MB-ProbeKultur Ureaplasma spp. 1WUU_X

MB-ProbeNeisseria gonorrhoeae 1WGO_X

Hygieneuntersuchung

Hygieneuntersuchungen werden immer mit dem Einsender verrechnet.

HygieneprobeEntnahme 1WHYGMA

HygieneprobeAbklatsch Kultur 1WHYGAK

HygieneprobeHygiene Abstrich 1WHYGAB

HygieneprobeHyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa 1WHYGPS

HygieneprobeWasserunters. auf Legionellen 1WHYGLE

HygieneprobeEndoskopspülwasser 1WHYGEN

HygieneprobeE. faecium Keimträgertest 1WHYGKT

HygieneprobeSchlussspülwasser 1WHYGMS

HygieneprobeLuftpilzsporenmessung 1WHYGSO

HygieneprobeWasseruntersuchung 1WHYGTW

HygieneprobeHygieneuntersuchung Dialyse 1WHYGDIA

HygieneprobeSporenstreifen 1WHYGSP

MB-ProbeEndotoxintest (quantitativ) 1WHYGEND

HygieneprobeEndotoxintest (quantitativ) 1WENDTOX EU/ml

HygieneprobeT Abnahme 1WTABN °C

HygieneprobeT max 1WTMAX °C

MB-ProbeErgebnis Kultur 1WK_H

MB-ProbeErgebnis Kultur Pilze 1WP_H

MB-ProbeAndere Keime in 100 ml 1WA_H

Gesamtkeimzahlbestimmung Hygiene

Hygieneuntersuchungen werden immer mit dem Einsender verrechnet.

HygieneprobeGesamtkeimzahl pro 25 cm2 1WGKZ KBE

HygieneprobeGesamtkeimzahl pro 23,75 cm2 1WGKZ23 KBE

HygieneprobeGesamtkeimzahl 72 h bei 22°C 1WGKS22 KBE/ml

HygieneprobeGesamtkeimzahl 48 h bei 37°C 1WGKS37 KBE/ml

HygieneprobeGesamtkeimzahl 7 d bei 22°C 1WGKZ7d KBE/ml

HygieneprobeGesamtkeimzahl in 100 l 1WPGKZ100 KBE

HygieneprobeGesamtkeimzahl in 200 l 1WPGKZ200 KBE

HygieneprobeGesamtkeimzahl in 250 l 1WPGKZ250 KBE

HygieneprobeGesamtkeimzahl in 500 l 1WPGKZ500 KBE

HygieneprobeGesamtkeimzahl in 1000 l 1WPGKZ1000 KBE

Sonstige Untersuchungen

UrinBilharziose (Schistosoma) im Harn 1WBILHAH

Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil!

Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten)

Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik!

AbstrichDetermination v. Ektoparasiten 1WEKTO

Abnahmehinweis: Parasit/Parasitenbestandteile in dichtem Probengefäß einsenden.

StuhlprobeDetermination v. Endoparasiten 1WENDO

Abnahmehinweis: Wurm/Wurmbestandteile in Schraubgefäß einsenden.

UrinHemmstofftest 1WHEMM

SonstigesUrease 1WM_UREA

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

SonstigesNoroviren (EIA, Schnelltest) 1WNORERB

SonstigesVersand mykologische Untersuchung 2WnPK

AbstrichProtozoen (Versand) 1WPROT

MB-ProbePhysik. Flüssigmed. (Versand) 1WTBCFL

Molekularbiologischer Befund

AbstrichMRSA-Schnelltest (PCR) 1WMRPCR

AbstrichPanton-Valentine-Leukozidin 1WPVL

SonstigesImplantat-PCR 1WIMPPCR

Carbapenemase-Gene

StuhlprobeKPC 1WKPC

Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.

Erläuterung: Klebsiella pneumoniae Carbapenemase (KPC) - Nachweis mittels PCR

StuhlprobeVIM 1WVIM

Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.

Erläuterung: Verona Imipenemase (VIM) - Nachweis mittels PCR

StuhlprobeOXA-48-like 1WOXA48

Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.

Erläuterung: Nachweis mittels PCR

StuhlprobeNDM 1WNDM

Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.

Erläuterung: New Dehli Metallo-Beta-Laktamase (NDM) - Nachweis mittels PCR

StuhlprobeVIM/IMP 1WVIMIMP

Abnahmehinweis: Aus Rektalabstrich oder Isolat durchführbar.

Erläuterung: Klebsiella pneumoniae Carbapenemase (KPC) - Nachweis mittels PCR

Befund Referenzlabor Tuberkulose

MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_A

Abnahmehinweis: Abstrichtupfer ohne Transportmedium (rote Verschlusskappe) verwenden

Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.

Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).

MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_P

Abnahmehinweis: 10 - 30 ml natives Punktat einsenden

Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.

Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).

MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_S

Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.

Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_U

Abnahmehinweis: 3 x Morgenurin (20 - 30 ml pro Abnahme) einsenden

Erläuterung: opMmal: 3 Proben von 3 verschiedenen Gewinnungszeitpunkten, MiZelstrahlharnDie Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.

Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).

MB-ProbeTBC-Kultur konvent. 1WTBC_X

Abnahmehinweis: 3 x Morgensputum (2 - 10 ml pro Abnahme, max. 1 Stunde sammeln) einsenden

Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.WichMg: keinen Speichel einsenden!Bronchialsekret:

2-10 ml einsendenBAL: 10-30 ml einsendenMagensae: 5-30 ml einsenden (PaMent muss nüchtern sein, 3 Proben), wenn die Probe am Tag der Probengewinnung weiterverschickt wird, kann diese nativ im sterilen Röhrchen gewonnen und transportiert werden (tel E. Brengl am 29.01.19). Wenn das nicht der Falli ist, muss der Magensaft in einem Röhrchen mit gesättigter Phosphatpufferlösung neutralisiert werden - Anforderung über Hygiene-Insititut

Graz)Liquor: mind. 5 ml einsendenBiopsie: in sterilem Röhrchen mit etwas sterilem Kochsalz einsenden

Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT).

im Labor erfragenMykobakterien (PCR) 1WTBPC

Abnahmehinweis: mögliche Materialien: Sputum, Bronchiallavage, Stuhl, Magensaft, Liquor, Sperma,

UrinMykobakterien Harn (PCR) 1WTBPCH

Abnahmehinweis: 10 ml - 30 ml Erststrahlharn ideal: Proben aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen

AbstrichINH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) 1WINHRE

AbstrichRifampicin-Resistenzgen (PCR) 1WRIFRE

MB-ProbeAntibiogramm 1WABIO

Befund Referenzlabor Pilze

AbstrichPanfungale PCR 1WPANFPC

AbstrichPilz-PCR 1WPIPCR

Befund Referenzzentrum Salmonella

AbstrichAntigenformel 1WAGFORM

AbstrichLysotyp 1WPHAG

AbstrichSerotyp 1WSEROV

Befund Referenzzentrum Shigella

AbstrichSpezies 1WSPECIES

StuhlprobeBiotyp 1WBIOTYP

AbstrichLysotyp 1WLYSTYP

StuhlprobeSerotyp 1WSEROVSHI

MB-ProbeResistenztyp 1WRESTYPSH

Befund Referenzzentrum Yersinia

AbstrichTypisierung 1WTYP

AbstrichSerovar 1WSEROGR

AbstrichBiovar 1WBIOVAR

StuhlprobeAutoagglutinationstest 1WAUTAGG

StuhlprobeInterpretation 1WINTER

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

Befund Referenzzentrum Listerien

AbstrichMolekularbiolog. Typisierung 1WLISTYP

AbstrichGenotypisierung 1WGENTYP

AbstrichGenosubtypisierung 1WGENSUBT

Befund Referenzzentrum VTEC/EHEC

StuhlprobeEHEC-Toxin-ELISA 1WEHECEL

Stuhlprobestx1-Gen 1WEHECPC

Stuhlprobestx2-Gen 1WSTX2

StuhlprobeeaeA-Gen 1WEAE

StuhlprobeE-hly-Gen 1WHLYA

StuhlprobeO157-Gen 1WO157GEN

StuhlprobeO104-Gen 1WO104GEN

StuhlprobeHämolyse 1WHAEMO

StuhlprobeLatexagglutination 1WLATEX

StuhlprobeMotilität 1WMOTIL

Stuhlprobeß-Glucuronidase 1WDGLUC

StuhlprobeSorbitol-Fermentation 1WSORFER

StuhlprobeipaH-Gen 1WIPAG1

MB-ProbeE. coli VTEC/EHEC 1WVTEC_S

Erläuterung: Die Untersuchung auf VTEC/EHEC erfolgt mittels bakterieller Enteritis-PCR (stx1/2). Bei positivem stx1/2-Ergebnis wird die Stuhlprobe an die Referenzzentrale verschickt. Das Ergebnis der Serotypisierung wird unter der Analyse VTEC_S erfasst.

MB-ProbeE. coli O157 (EHEC) 1WEHEC_S

Befund Referenzzentrum Noroviren

StuhlprobePCR Norov. Genogr. I 1WNOPCI

StuhlprobePCR Norov. Genogr. II 1WNOPCII

Befund Referenzzentrum Clostridium difficile

AbstrichC. difficile Ribotyp 1WCLOID

AbstrichToxin A (molekularbiologisch) 1WTOXA

AbstrichToxin B (molekularbiologisch) 1WTOXB

Abstrichbinäres Toxin (molekularbiol.) 1WTOXBIN

Befund Referenzzentrum Campylobacter

StuhlprobeCampylobacter PCR-Speziestyp. 1WCAMPCR

Befund Referenzzentrum koagulasepos. Staphylokokken

AbstrichStaphylokokkenenterotoxin A 1WSTEA

AbstrichStaphylokokkenenterotoxin B 1WSTEB

AbstrichStaphylokokkenenterotoxin C 1WSTEC

AbstrichStaphylokokkenenterotoxin D 1WSTED

AbstrichStaphylokokkenenterotoxin E 1WSTEE

Befund Referenzzentrum Nosokomiale Infektionen & Antibiotikaresistenz

AbstrichESBL-Gene 1WESBLG

AbstrichCarbapenemase-Gene 1WCARBG

Abstrichmec A Gen 1WMECA

Abstrichmec C Gen 1WMECC

Abstrichfem A 1WFEMA

AbstrichKoagulase Gen 1WKOAG

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NW weibl.MaterialEinh. NW männl.Kürzel Analyse S VBG Dau

AbstrichKoagulase Gen Polym. 1WREKOAG

Abstrichmcr-1 (Colistin-Resistenzgen) 1WMCR1

AbstrichColistin (Mikrodilution) 1WCOL

AbstrichGanzgenomsequenzierung 1WGAGESE

Befund Referenzlabor Genotypisierung

AbstrichStaphylokokken-Genotypisierung 1WSTAPH

AbstrichGenotypisierung 1WPFGE

AbstrichPVL 1WPVLPC

AbstrichToxic-shock-syndrome-Toxin 1WTSST

AbstrichEnterotoxine 1WENTTOX

AbstrichExfoliativtoxine A/B/D 1WEXFTOX

Befund Referenzzentrum für Diphtherie

AbstrichDiphtherie-Toxingen (PCR) 1WDITOX

AbstrichErgebnis Kultur 1WDIKUL

Befund Referenzzentrum für Meningokokken

AbstrichSerogruppe 1WSERONM

AbstrichGenotyp. PorA Allel 1WGENPOR

AbstrichGenotyp. FetA Allel 1WGENFET

AbstrichAnmerkung 1WANMERK

AbstrichBemerkung 1WBEMBAK

AbstrichHinweis z. Probenmaterial 1WINFBEM

HygieneprobeHinweis Entnahme 1WINFHYG

HygieneprobeHinweis: 1WHBEM

Hygienegutachten

HygieneprobeBeurteilung 1WHYGGUT

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