40
Marathon | Halbmarathon 10km-Lauf | Jugendlauf Team-Lauf mit Firmenwertung Title Sponsor Organiser Supported by www.iwbbaselmarathon.ch www.facebook.com/baselmarathon Basel laufend erleben Offizielles Läufermagazin zum 5. IWB Basel Marathon 28. September 2014

Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Marathon | Halbmarathon10km-Lauf | JugendlaufTeam-Lauf mit Firmenwertung

Title Sponsor OrganiserSupported by

www.iwbbaselmarathon.chwww.facebook.com/baselmarathon

Basel laufend erlebenOffizielles Läufermagazin zum 5. IWB Basel Marathon

28. September 2014

Page 2: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Aus eigener Energie.

Jeder Tropfen zählt.Basler Wasser belebt und erfrischt. Viel Erfolg beim IWB Basel Marathon. iwb.ch

Page 3: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Title Sponsor OrganiserSupported by

Inhaltsverzeichnis

ImpressumVeranstalter / Vermarktung IMG (Schweiz) AGFörrlibuckstrasse 728005 Zürich+41 (0)44 274 12 12

OrganisatorLaufsportverein Basel / Verein Basel Marathon [email protected]

Koordination IMGFranziska Westermair, Jolanda Rast, Alexandra KehlGrafische Gestaltung: Ma´Lane mediadesign

Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

5 Jahre Marathon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6

Nachhaltigkeit lohnt sich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Basel mit der richtigen Vorbereitung laufend erleben . . . . . . . . . . . . . . . 11

Ein Blick hinter die Startnummer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

42 Kilometer als Dank für 42 Lebensjahre . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15

Informationen rund um den IWB Basel Marathon . . . . . . . . . . . . . . . 16 - 17

Informations autour de marathon de Bâle IWB . . . . . . . . . . . . . . . . 18 - 19

All about IWB Basel Marathon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 - 21

Anwohnerinformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23

Lauf-Shopping-Erlebnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

Start-/Zielbereich Barfüsserplatz. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27

Marathon | Halbmarathon . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29

10km-Lauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31

Team-Lauf (Ekiden) mit Firmenwertung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

Jugendlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

Organigramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35

Sponsorenboard . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37

Danke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39

3

Page 4: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014
Page 5: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Liebe Freundinnen und Freunde des Marathon-Sports

Bereits zum fünften Mal rennt eine er-freulich grosse Anzahl Läuferinnen und Läufer im Rahmen des IWB Basel Mara-thon durch unsere Stadt. Es ist schön, dass sich dieser Anlass im Sportjahr von Basel-Stadt etabliert hat.

Respektvoll blicke ich auf die Leistun-gen der Teilnehmenden und nehme mir jeweils vor, etwas von Ihrer Ausdauer, Ihrem Durchhaltewillen und Ihrer Be-geisterung in meinen politischen Alltag zu transferieren. Egal, welches Ziel Sie sich für den Lauf gesetzt haben – ich drücke Ihnen beide Daumen, dass Ih-nen ein zufriedenstellendes Resultat gelingt.

Ich bedanke mich herzlich bei den In-dustriellen Werken Basel (IWB) für das Sponsoring und beim Laufsportverein Basel, sowie der IMG (Schweiz) AG für die für die perfekte Organisation und Bewerbung des Anlasses. Nicht zu-letzt gehört mein Dank aber auch allen Helferinnen und Helfern. Zusammen mit den Sponsoren sorgen Sie dafür, dass diese für den Basler Sportkalen-der wichtige Veranstaltung überhaupt möglich ist.

Mit den besten Wünschen und Grüssen

Dr. Christoph Eymann, Regierungsrat Vorsteher Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Liebe Läuferinnen Liebe Läufer

Es freut uns sehr, euch alle bereits zum 5. Mal zum IWB Basel Marathon - dem schönsten Stadtmarathon der Schweiz - begrüssen zu dürfen, ein Marathon, der seinesgleichen sucht!

Auch dieses Jahr haben wir im OK wie-der alles unternommen, euch erneut einen unvergesslichen Lauf durch die Basler Innenstadt zu ermöglichen. Die Auszeichnung mit dem ecosport.ch- Award Ende 2013 zeigt, dass unser Weg der richtige ist. Auch in diesem Jahr setzen wir alles daran, den Event noch nachhaltiger umzusetzen.

Die verschiedenen Strecken von 2.4km bis 42km konzentrieren sich wieder auf das Stadtzentrum und garantieren eine top Sightseeing-Strecke! Egal welche Distanz die Läuferinnen und Läufer unter die Füsse nehmen, alle werden wieder die schönsten Bauwerke, Stadt-teile und Aussichten Basels und somit ein ganz besonderes Lauferlebnis im herbstlichen Herzen Basels genies-sen können. Der IWB Basel Marathon ist ein Lauf für Alle, die Basel auf ihrer persönlichen Lieblingsdistanz laufend erleben möchten.

Für den diesjährigen 5. IWB Basel Ma-rathon wünschen wir allen von euch viel Erfolg beim Erreichen der persön-lichen Laufziele und freuen uns auf ei-nen aussergewöhnlichen Event.

Adrian Schlatter OK-Präsident

Liebe Laufsportfreunde

Der IWB Basel Marathon ist ein brei-tensportliches Grossereignis. Viele juckt es. Und viele fragen sich, ob sie sich das auch zutrauen sollen. Ein gros-ses Ziel setzen und es erreichen. Aus eigener Energie.

Wir von IWB sind überzeugt, dass aus eigener Energie vieles möglich ist. Aus eigener Energie bestreiten wir tagtäg-lich unsere grosse Aufgabe der nach-haltigen Stromversorgung einer gan-zen Region. Apropos Nachhaltigkeit: Wussten Sie, dass der IWB Basel Ma-rathon im vergangenen Jahr von Swiss Olympic mit dem ecosport.ch-Award 2013 für sein vorbildliches Engagement in den Bereichen Umwelt und Nachhal-tigkeit ausgezeichnet wurde? Anerken-nung für ein einzigartiges Zusammen-spiel von Muskelkraft und erneuerbarer Energie in Basel. Das freut uns als Titel-sponsor sehr. Gerne unterstützen wir diesen einmaligen Sportevent.

Aus eigener Energie ist vieles möglich – und mit etwas Hilfe erst recht. Mein Dank geht an die Organisatoren und an alle Helfer und Helferinnen, die den schönsten Stadtmarathon der Schweiz erst möglich machen.

Allen Läuferinnen und Läufern wün-sche ich ein erfolgreiches und unver-gessliches Erlebnis in unserer schönen und sportbegeisterten Stadt am Rhein-knie.

Beste Grüsse

Dr. David Thiel CEO IWB

Vorwort

5

Page 6: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

5 Jahre Marathon mitten in der Stadt BaselAus den Basler Marathontagen, die von 1976 bis 2008 jedes Jahr Ende Oktober stattfanden, entstand im Jahre 2010 der Basel Marathon, so wie wir ihn heute kennen. Grundlegende Änderung war die Ver-legung der Strecke von Riehen in die Innenstadt Basels. Diese Positionierung zeichnet den IWB Basel Marathon als einer der wenigen effektiv in der Stadt durchgeführten Läufe aus.

6

Heute kann bereits auf vier erfolgrei-che Veranstaltungen in dieser Kons-tellation zurückgeblickt werden, die viele schöne Erinnerungen in sich tra-gen. Doch auch eine Sportveranstal-tung kann sich vor dem Wandel der Zeit nicht verstecken und aus diesem Grund glänzt der IWB Basel Marathon seit Anfang des Jahres mit einem kom-plett überarbeitetem Kommunikati-onsdesign, das neu auf den Baslerstab als Kernelement des Logos setzt. Die Themen Laufen und Stadt Basel stehen im Vordergrund. „Musik wird es immer noch geben“, so OK-Präsident Adrian Schlatter „jedoch nur im unmittelba-ren Start- und Zielbereich.“ Wie Ad-rian Schlatter die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des IWB Basel Marathon einschätzt, verrät er in diesem Interview:

Adrian, der Marathon in der Stadt Ba-sel findet dieses Jahr schon zum 5. Mal statt, was löst dieses Jubiläum bei Dir aus? Eigentlich wäre es schon der 38. Ma-rathon! Die anderen 33 Marathons fan-den in der Langen Erlen in Riehen statt. Aufgrund einer Anfrage von IMG sind wir dann mit dem Marathon in die Stadt „gezügelt“. Nun zur eigentlichen Frage: Es ist für das OK und mich ein Erfolg zu sehen, dass wir es zusammen mit IMG geschafft haben, einen Marathon er-folgreich in die Stadt Basel zu bringen.

Welche Eigen-schaften als OK- Präsident sind bei der Organi-sation für einen Marathon beson-ders gefragt? Seid ihr mittler-weile ein gut ein-gespieltes Team? Nach fünf Stadt-marathons sind wir ein gut ein-gespieltes Team! Als OK-Präsident ist es meine Auf-gabe zu schauen, dass alle ihre Auf-gaben zur Zufrie-denheit der Läu-

thon zweimal die gleiche Strecke (zwei Halbmarathons), so dass man in der Stadt Basel bleiben und es hier richtig geniessen kann. Auch für die Zuschau-er ist es schöner, wenn ihre Läuferin oder ihr Läufer zweimal zu sehen ist.

Denkst Du, der Basler Marathon hat sich schon in die Herzen des Basler Läufervolks gebrannt? Oder ist gar über die Grenzen geschwappt? In der Stadt Basel weiss man mittler-weile, dass wir hier den schönsten Ma-rathon der Schweiz anbieten! Die Kon-kurrenz in der restlichen Schweiz und vor allem auch im Ausland ist riesig. Ich glaube aber, dass wir mit unserem Lauf auch grössere Kreise an Läuferinnen und Läufern ansprechen werden, denn ein solch schöner Lauf wird ihnen nir-gends sonst geboten.

IWB ist seit 5 Jahren als Sponsor dabei und seit zwei Jahren sogar Titelspon-sor, eine besonders gut geeignete Partnerschaft? Wir vom OK sind sehr froh, dass IWB als Titelsponsor dabei ist. Die Industri-ellen Werke Basel sind eine Institution in Basel. Wir sind überzeugt, dass un-sere Zusammenarbeit für beide einen Gewinn bedeutet.

fer, der Sponsoren, der Zuschauer und der Stadt ausführen. Dazu bedarf es eines guten Überblicks und einer guten Kommunikationsfähigkeit.

Warum ist Basel besonders gut geeig-net für einen Stadtmarathon? Den Marathon in Basel haben wir so angelegt, dass die Läuferinnen und die Läufer die schönsten Sehenswür-digkeiten der Stadt bestaunen kön-nen. Zusätzlich durchläuft der Mara-

Page 7: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

7

Wie soll sich der IWB Basel Marathon weiterentwickeln? Ich hoffe, dass der IWB Basel Marathon bei jeder Läuferin und jedem Läufer fest in die Terminplanung aufgenom-men wird!

Warum entscheidet man sich, beim IWB Basel Marathon mitzulaufen? Er ist einfach der schönste Stadtma-rathon der Schweiz! Zusätzlich haben alle, die Spass am Laufen haben die Möglichkeit, bei einer der vielen ver-schieden langen Strecken mitzulaufen.

Inwiefern unterscheidet sich der IWB Basel Marathon von anderen Stadtma-rathons? Wir haben in Basel eine Strecke, wel-che die Läuferinnen und Läufer an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Basel vorbei führt. Der Marathon führt durch die Innenstadt und am Rhein entlang. Zusätzlich stehen den Läufe-rinnen und Läufern alle Annehmlichkei-

ten eines gut or-ganisierten Laufs zur Verfügung.

Hast Du ei-nen persönli-chen Vorberei-tungstipp für einen Marathon? Für den Marathon gelten die übli-chen Trainingsre-geln. Man sollte sicher schon eini-ge Zeit gelaufen sein und längere Strecken sollten kein Problem dar-stellen. Das Trai-nieren in einem Laufverein/Laufgruppe ist sicher angesagt! Wer das Marathon-training nicht schafft, kann sich natür-lich für eine andere Strecke melden (Halbmarathon, 10km, Teamlauf).

Wir wünschen allen Läuferinnen und Läufern, allen Helferinnen und Helfern, allen Zuschauerinnen und Zuschau-ern und allen anderen Beteiligten eine schöne, spannende und interessante 5. Austragung des IWB Basel Marathons!

PATIENT FIRST.

Actelion Pharmaceuticals Ltd / Gewerbestrasse 16 / CH-4123 Allschwil / Switzerland / Tel. +41 61 565 65 65 / Fax +41 61 565 65 00 / [email protected] / www.actelion.com

Actelion wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg und viel Spass amIWB Basel Marathon.

Page 8: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Raindance Select. Freude auf Knopfdruck.

An dieser Showerpipe ist alles schön einfach. Denn mit den neuen Select-Knöpfen an der Handbrause, der Kopfbrause und dem ShowerTablet Thermostat wird die Brausen- und Strahlwahl jetzt noch komfortabler, ideal für jede Altersstufe. Erleben Sie das Duschvergnügen auf Knopfdruck auf www.hansgrohe.ch/select

Alle Läufer dürfen sich auf einen

Live-Test in unserem Duschtruck nach

dem Zieleinlauf freuen

Page 9: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Nachhaltigkeit lohnt sich – IWB Basel Marathon erhält ecosport.ch-AwardGrossveranstaltungen wie der IWB Basel Marathon ziehen viele Teilnehmer und Zuschauer an. Ein grosses Interesse macht Events erst zum besonderen Erlebnis für alle Beteiligten. Doch wenn vie-le Menschen zusammen kommen, wirkt sich das zwangsläufig auch auf die Umwelt aus. Der IWB Basel Marathon ist bemüht, die Auswirkungen auf das Umfeld so gering wie möglich zu halten und eine Nachhaltigkeit sicher zu stellen. Dafür erhielt der Basler Laufanlass den ecosport.ch-Award.

9

Das Engagement des Titelsponsors IWB verleiht dem ökologisch nachhal-tigen Handeln am IWB Basel Marathon einen weiteren Schub. Sowohl beim Schutz der Umwelt als auch beim Ver-brauch von Energie will IWB Vorbild sein und fordert dies auch von seinen Partnern. Als Energie- und Wasserver-sorger misst IWB dem effizienten Ener-gieeinsatz und dem umweltbewussten Wasserverbrauch eine grosse Bedeu-tung bei. Dass diesen Zielen auch Ta-ten folgen, zeigt die Auszeichnung des letztjährigen IWB Basel Marathon mit dem ecosport.ch-Award 2013.

Swiss Olympic zeichnet den IWB Basel Marathon aus

Das Programm ecosport.ch von Swiss Olympic, dem Dachverband des Schweizer Sports, hat im vergangenen Jahr zum siebten Mal Sportveranstalter für vorbildliche Engagements in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Der IWB Basel Mara-

thon gehört zu den sechs Preisträgern des ecosport.ch-Awards 2013. Das nachhaltige Mobilitätsmanagement und die Verbesserung der Energieeffi-zienz des IWB Basel Marathons über-zeugten die Jury.

Die Auszeichnung gilt unter anderem dem Einsatz von Elektroautos, welche der Titelsponsor IWB als Führungs-fahrzeuge zur Verfügung gestellt und somit zur Reduktion von CO2-Emissi-onen beigetragen hat. Gewürdigt wur-de auch der Einsatz lokaler Veloku-riere, welche die Läufer an der Spitze und am Ende eines Feldes begleiteten. Zudem legten alle Mitglieder des OK die Distanzen zwischen den einzelnen Sektoren mit dem Fahrrad, dem E-Bike oder zu Fuss zurück.

Nachhaltigkeit bleibt zentral

Als Energie- und Wasserversorger trägt IWB aktiv dazu bei, die Nachhaltigkeit der grossen Basler Laufveranstaltung

weiter zu optimieren. Dazu gehört der Einsatz von Elektroautos, die in Basel mit 100% erneuerbarem Strom fahren. Zudem werden auch in diesem Jahr alle Verpflegungsposten direkt ans Trinkwassernetz von IWB angeschlos-sen. In früheren Jahren wurden Tonnen von PET-Flaschen mit Lastwagen ver-schoben. Die Umwelt dankt - und der erfreuliche Nebeneffekt: die Läuferin-nen und Läufer erhalten natürlich ge-kühltes Trinkwasser in bester Qualität.

Am IWB Basel Marathon 2014 kommt wiederum ein Duschtruck zum Einsatz. Gegenüber einem herkömmlichen Du-schzelt hat dieser den Vorteil, deutlich weniger Wasser zu verbrauchen und erst noch weniger Energie zur Warm-wasserbereitstellung zu benötigen.

Dank der Zusammenarbeit mit einer Sekundarklasse werden auch die be-währten «Umweltdetektive» wieder im Einsatz sein: Sie machen Läuferinnen und Läufer darauf aufmerksam, wie sie Abfall vermeiden können. Also: Augen auf - helfen auch Sie zusammen mit IWB und allen Beteiligten mit, dass der IWB Basel Marathon eine nachhaltige Sportveranstaltung bleibt.

Elektroauto von IWB als Führungsfahrzeug(Foto: sportograf.com)

Siegel des ecosport.ch-Award

Page 10: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

www.egk.ch

Die EGK-Gesundheitskasse wünscht allen Läuferinnen und Läufern einen erfolgreichen Marathon!

28. September 2014

BLY

SS.C

H

Produkte zur Vorbereitung, Wettkampf und

Regeneration:

COMPETITION – der säurefreie Sportdrink mit hoher

Energiedichte und bester Magenverträglichkeit.

LIQUID ENERGY – Hochwertige Gels,

wahlweise mit Koffein oder höherem Salzgehalt.

PRO RECOVERY – profesionelles Regenerations-

getränk mit hohem Eiweissgehalt.

RED BEET VINITROX – Neuartiger Wettkampf-Booster.

Verbessert die Transport-Kapazitäten des Blutes und

erhöht die Stresstoleranz.

FOR BESTPERFORMANCE

WWW.SPONSER.CH

Page 11: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Basel laufend erleben…

…und das mit der perfekten Vorbereitung!

Basel bietet jahrein jahraus laufend spannende Veranstaltungen – eine davon ist der IWB Basel Mara-thon, an dem jeder Basel laufend erleben darf – die etwas andere Sightseeingtour.

Damit alle Läuferinnen und Läufer an der diesjährigen Jubiläumsaustragung ihr persönliches Erfolgser-lebnis feiern dürfen, bietet das Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel (DSBG) in Zusammenarbeit mit IWB und der EGK-Gesundheitskasse seit Mitte Mai eine Seminarreihe mit Workshops an, die für alle gratis zugänglich ist.

11

War der Basel Marathon 2010 noch ein Senkrechtstarter als Newcomer in der Marathon-Szene so haben stetige Wei-terentwicklungen des Events dazu ge-führt, dass der IWB Basel Marathon als Fixpunkt im Basler Sportkalender be-zeichnet werden kann, der jedes Jahr aufs Neue die schönsten Ecken und

Die acht Veranstaltungen bieten Wis-senswertes und Spannendes zu ver-schiedenen Themen des Ausdau-

ersports. Sie bestehen aus einem Theorieteil, in dem Fachreferenten und Sportprofis ihr Wissen zu Trainingspla-nung, Ernährung und dem richtigen

Laufmaterial kundtun. Im Anschluss geht es in Workshops über, in denen das eben Gehörte in Sportbekleidung auf der Laufbahn direkt getestet oder in Gesprächsgruppen diskutiert wird.

Prof. Dr. Lukas Zahner, der die Semi-narreihe mit konzipiert hat, ist sehr zufrieden: „Bewegung ist Medizin und so bieten wir in den Veranstaltungen Rezepte für den Einstieg in die eigene Laufkarriere, als auch professionelle Unterstützung für Marathonteilnehmer mit Erfahrung.“ So unterschiedlich die Leistungsniveaus der Teilnehmenden der Seminarreihe sind, so unterschied-lich sind auch die Ziele, die sich die ein-zelnen Personen gesteckt haben. Sei es der Sieg über den Inneren Schwei-nehund oder das Erreichen einer per-sönlichen Bestzeit – alle werden dank der Seminarreihe bestens vorbereitet am 28. September 2014 an der Start-linie stehen!

Enden der Stadt in das beste Licht rückt. 21 Kilo-meter lang geht es durch Gross- und Kleinbasel, zahlreiche Stadtquartie-re und am Rhein entlang. Der „einzig wahre Stadt-marathon“, um OK-Prä-sident Adrian Schlatter zu zitieren, bietet für alle LäuferInnen, die für sie bzw. ihn passende Lauf-distanz von 10km bis 42km. Die verschiedenen Strecken konzentrieren sich auf das Stadtzent-

rum und garantieren eine tolle Sight- seeingtour. Die Strecke bietet jedoch nicht nur für das Auge Highlights, son-dern verschafft auch den Beinen einige Knackpunkte. Mit scharfen Kurven und knackigen Steigungen gehört der IWB Basel Marathon zu den anspruchsvolle-ren Stadtläufen.

Höhen und Tiefen haben bisher haupt-sächlich das Streckenprofil, nicht aber die Freude der Teilnehmer geprägt, die Basel laufend erlebt haben.

Page 12: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Ein Blick hinter die Startnummer

12

Das Teilnehmerfeld des IWB Basel Marathons ist bunt durchmischt: jung und alt, Anfänger und Profis, Einzelkämpfer und Teamplayer. Wir werfen einen Blick hinter die Startnummer und stellen euch hier fünf Läufer vor, die bereits zum fünften Mal in Basel an den Start gehen.

Dominik Stamm (Marathon)

Dominik (35) freut sich jeweils am meisten auf den Startschuss und den Zielein-lauf. Doch auch die Strecke da-zwischen hat durchaus seinen Charme, findet er: „Aufgrund der hügligen Topog-raphie werden keine Spitzenzeiten gelaufen, aber das spielt bei dieser schönen Strecke keine Rolle.“ Am 28.9. macht Dominik sich zum fünften Mal mit dem Fahrrad auf den Weg zum Start des IWB Basel Marathons.

Markus Rust (Halbmarathon)

Markus Rust (43) läuft seit 2002 und ist sehr erfreut, dass er den IWB Basel Marathon gleich vor der Türe hat. Nach fünf Austragungen schätzt er den Basel Marathon als etabliert, interessant und für alle of-

fen ein. Am m e i s t e n freut er sich jeweils auf das er-f i schende ERDINGER alkoholfrei, mit wel-chem man den Durst perfekt lö-schen kann.

„Es ist fan-t a s t i s c h , wenn man auf dem letzten Ki-lometer vor dem Ziel vom Publi-kum ange-feuert wird – da fliegt man fast!“

Michael Wagmann (Marathon)

Als Fussballschiedsrichter ist eine gute Kondition ab-dingbar. Die erste Austragung im Jahre 2010 war zu-gleich Michael Wagmanns (55) erster Marathon. „Wozu

denn um die hal-be Welt fliegen um einen Mara-thon zu laufen?

Als Einheimi-scher kennt Mi-chael die Stre-cke und findet den Wechsel vom Städtischen zum Industri- ellen (Hafen, Kle inhünigen) sehr interessant.

John Eckerle: (Marathon)

John Eckerle (44) wagt sich auf die längste Strecke und darf somit die schönen Sehenswürdigkeiten der Basler Innenstadt gleich doppelt be-wundern und geniessen. Die Atmo-sphäre im Ziel, wo die Zuschauer rund um den Barfüsserplatz die Läufer auf ihren letzten Metern anfeuern, schätzt er besonders. Für ihn ist die dortige Position des Starts und des Ziels op-timal gelegen und auch sonst sei alles sehr gut organisiert. Er freut sich je-denfalls schon auf das 10-Jährige Ju-biläum des IWB Basel Marathons!

Yves Deucher: (Halbmarathon)

Für Yves Deucher (31) ist der IWB Ba-sel Marathon ein Muss und sollte sei-ner Meinung nach bei jedem Läufer der Region Basel im Kalender stehen. „Basel hat doch alles, was das Läufer-herz begehrt: von den Asphaltstras-sen der Altstadt über Naturstrassen in den etlichen Parks, durch Wälder und sogar Bergläufe nach Bettingen, Gempen etc sind hier möglich.“ Yves nutzt die Veranstaltung gleichzeitig auch als Vorbereitung für den Tui Ma-rathon auf Mallorca.

Page 13: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

13

Bei «Diabetes» denken viele so-fort an Einschrän-kungen im Alltag. Dass dem nicht so ist, zeigen die-se vier Läufer, die im Rahmen der Initiative «Stark für ein Leben mit Diabetes» beim Training für die Teilnahme am IWB Basel Mara-thon professio-nell unterstützt wurden und zei-gen wollen: es braucht nur das richtige Training und die richtige Unterstützung für ein normales Leben mit der S to f f we c h s e l -krankheit.

Monika Roth (10km-Lauf) ist Buchhalterin und ist nach wie vor sportlich extrem ehr-geizig und lässt sich in ihrer Zielstrebigkeit durch nichts beirren. Die 10 Kilometer-Di-stanz schätzt sie als absolut machbar ein und das motiviert sie. Er-folge motivieren sie durchzuhalten und weiter-zumachen, ihre Grenzen auszuloten.

Sabrina Gschwind (Halbmarathon), Chemie Doktorantin, hat Diabetes nie als Hindernis wahrgenommen, sondern vielmehr als positi-ven Nebeneffekt: Seit ihrer Diagnose vor 9 Jah-ren hört sie viel besser auf ihren Körper und ist disziplinierter geworden. Sie freut sich riesig auf ihren ersten Halbmarathon beim IWB Basel Marathon.

Christian Stotzer (10km-Lauf) ist gelernter Schreiner und rückblickend erweiterte die Di-agnose seinen sportlichen Horizont und sein Bedürfnis seine körperlichen Grenzen über den

Handball hinaus auszulo-ten. Er begann mit Joggen, Biken, Eishockey und Inline und freut sich im Team mit den anderen STARK-Läu-fern ein gemeinsames Ziel anzustreben.

Katrin Stachl (10km-Lauf), Aerobic-Instructo-rin, schaffte es mit viel Disziplin und Selbst-kontrolle bereits ein Jahr nach ihrer Diagnose nahezu wieder vollkommen hergestellt und zu-rück in Sport und Job zu sein. Ihr Ziel für den IWB Basel Ma-rathon: Sie will zehn Kilometer lang Stär-ke zeigen. Beweisen, dass man als Diabetiker weder krank noch ein-geschränkt sein muss - sondern mittendrin ist.

June 20, 2014. Swedish Championships for teams.200 meters at 25.28 seconds, resulting in third placeand four points to the team, which eventually wonthe entire championships.

BE ACTIVEPERFORM OPTIMALLY IN FAIR TO COLD CONDITIONS

Page 14: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

14

Magnesium-Diasporal activ, Official Supplier des IWB Basel Marathon, ver-loste im Vorfeld seine Startplätze. Zu den glücklichen GewinnerInnen zählt Beatrice Müller.

«Ich nahm bereits letztes Jahr am 10km-Lauf des IWB Basel Marathons teil. Die Marathondistanz ist noch eine grosse Herausforderung für mich», sagt die begeisterte Laufsportlerin. «Magnesium-Diasporal kenne ich, ich habe sehr gute Erfahrungen damit ge-macht». Persönlich hätte sie eher sel-ten Muskelkrämpfe. Aber sie bekäme weniger Muskelkater, wenn sie genü-gend Magnesium zu sich nehme.

Wellnesswochenende gewinnen!

Unter den Läuferinnen und Läufern verlost Magnesium-Diasporal activ ein Wellnesswochenende für 2 Personen im 5-Sterne-Luxushotel Villa Principe Le-opoldo in Lugano sowie 19 Hotelcards im Wert von je CHF 95.–. Die Hotelcard ist das Schweizer Halbtax-Abo für Hotels. Die Startnummer berechtigt zur Teilnahme: www.diasporal.ch/ gewinnspiel-basel-marathon

Viel Glück!

Beim IWB Basel Marathon hilft Met-ropol Kurier dabei, dass Bananen und Riegel rechtzeitig an den Verpfle-gungsposten sind, dass es entlang der Strecke nicht an Material mangelt und dass die Läuferinnen und Läufer am 28. September gut und unversehrt ins Ziel finden.

Die Metropol Kurier GmbH ist ein Kurierunternehmen spezialisiert auf Express-Sendungen jegli-cher Art. Vom Brief bis zur Palette werden Sendungen per Velo, Scooter, Lieferwagen oder Zug transportiert; schnell und zuverlässig durch die Stadt, in die Region, die ganze Schweiz und ins Ausland.

Metropol Kurier – schnelle Experten weisen den Weg

Magnesium hilft mir, Muskelkater vorzubeugen

Der «Erste Mann» und die «Erste Frau» werden von den Fahrern von Metro-pol Kurier geleitet und begleitet – die orangenen Trikots weisen dabei den Weg und signalisieren so dem Publi-kum entlang der Strecke «die Schnells-ten sind bereits da und es kann geju-belt werden».

Metropol Kurier freut sich beim 5 . IWB Basel Marathon mit dabei zu sein und diesen Anlass gemeinsam zu einem tollen Erlebnis für alle zu machen.

Page 15: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

42 Kilometer als Dank für 42 Lebensjahre

15

Zu seinem 42. Geburtstag will Michael Larisch (D-Fischingen, Automobilkaufmann) sich ein besonde-res Geschenk machen: Unser Marathon-Newcomer des Jahres kennt keine Gnade und möchte in diesem Herbst für jedes seiner Lebensjahre einen Kilometer absolvieren. Im Kampf gegen den inneren Schwei-nehund.

Michael, der Marathon ist schon eine Herausforderung. Wie bist du denn überhaupt zum Laufen gekommen? Meinen ersten Lauf hab ich als Team-mitglied einer Laufgruppe mit meinen Arbeitskollegen absolviert. Die Freude am Laufen begleitet mich schon seit Jahren. Ich habe in den letzten 5 Jah-ren schon den ein oder anderen Stadt-lauf, Berglauf oder Halbmarathon ab-solviert, ausserdem war das Joggen für mich stets der ideale Sport, den ich mit meinem Job, der Familie und meinen anderen Hobbys problemlos vereinba-ren konnte.

Was tust du, um dich zum Laufen zu motivieren?Ziele sind für mich enorm wichtig. Wenn diese einmal gesteckt sind, dann ist das der erste und für mich wichtigs-te Schritt meinen inneren Schweine-hund zu überwinden. Ausserdem weiss ich dass sich jeder Lauf lohnt, um mei-ne Fitness zu steigern und den Kopf frei zu bekommen.

Läufst du lieber in der Stadt oder durch die Natur?Irgendwie mag ich einen Mix aus bei-dem. Ich habe das Glück ländlich zu wohnen, wo dennoch sehr viele Wege befestigt sind. So laufe ich sauberen Fusses über die Felder von Ort zu Ort. Toll ist es auch mal die Weinberge zu erklimmen und dabei die Aussicht auf die Stadt zu geniessen.

Was möchtest du uns noch über dich erzählen?Ich bereise gerne die Welt und freue mich, wieder entspannt Strände ent-lang zu laufen, das sind für mich abso-lute Glücksmomente!

Viel Erfolg, Freude und Ausdauer wün-schen wir dir, Michael!

Hast du eine spezielle Ver-bindung zu Basel?Basel ist quasi die Groß-stadt vor meiner Haustür. Ich schätze den Mix der Menschen in den Strasse und den Mix aus Industrie und Kultur.

Trainierst du nach einem professionellen Trainings-plan oder „frei Schnau-ze“?Ich habe eine Lauf-App. Das motiviert ungemein und macht mich schon

etwas stolz wenn ich sehe, dass ich in meiner Marathonvorbereitung in Woche 18 bereits über 500km gelaufen bin.

Läufst du alleine oder lieber in der Gruppe? Ich laufe meistens allein mit ordent-lich Sound im Ohr. Wenn sich jedoch mal die Gelegenheit er-gibt dann schliesse ich mich gerne einer Gruppe an.

Was hast du dir für Ziele für deinen ersten Mara-thon gesetzt?Ankommen! Wenn möglich unter 4:30 wäre klasse

Was wird das ers-te sein, das du nach dem Über-queren der Ziellinie tust?Meine Familie in die Arme schlies-sen. Die warten in der Regel laut-stark an der Ziellinie auf mich.

Auf was freust du dich beson-ders, wenn du an den IWB Basel Marathon denkst?Ich bin der Newcomer und freue mich mit dem IWB Basel Mara-thon-Team, mit dem ich in den letzten Wochen hauptsächlich per Email kommuniziert habe, zu fei-ern!

Page 16: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

16

Anmeldung

Um sich für den diesjährigen IWB Ba-sel Marathon anzumelden, gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder Sie melden sich online über unseren offiziellen Zeitmessungs-Part-ner Datasport an. Hier können Sie auch eine Annullationskostenversicherung abschliessen. Oder Sie fordern per Email an [email protected] einen Einzahlungsschein bei uns an. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegan-gen ist, finden Sie sich auf der Startliste aufgelistet.

AnreiseEine Anreise mit den öffentlichen Ver-kehrsmitteln ist praktisch und wird un-bedingt empfohlen, da vor Ort keine zusätzlichen Parkplätze zur Verfügung stehen! Vom Bahnhof Basel SBB fah-ren die TramLinien 8 und 11 direkt zum Barfüsserplatz. Mit der Startnummer / Bestätigungsschreiben ist die Anreise im TNW Gebiet am Lauftag kostenlos.

Die Starts von Marathon und Halbmara-thon befinden sich in der Freien Stras-se in der Nähe vom Barfüsserplatz. Der 10km-Lauf startet am Marktplatz nur wenige hundert Meter entfernt. Auch der Start des Team-Laufs (Ekiden) so-wie des Jugendlaufs in der Bäumlein-gasse sind vom Barfüsserplatz aus gut zu erreichen. Dort befindet sich auch das Ziel aller Läufe.

AnwohnerinformationenAlle direkten Anwohnen an der Strecke werden per Postwurf über die Sperr-zeiten aller betroffenen Strassenzüge informiert. Ebenso werden die Infor-mationen online und hier im Magazin auf Seite 23 bekannt gegeben. Wir bit-ten alle Betroffenen ihr An- und Abrei-se entsprechend zu planen.

Foto-ServiceSportograf ist unser offizieller Foto-partner und ist für die Schnappschüsse während des ganzen Events zuständig. Jeder Läufer und jede Läuferin erhält die Möglichkeit auf professionelle Lauf-fotos vom IWB Basel Marathon 2014.Die Sportografen sind auf allen Stre-cken präsent und sorgen dafür, dass tolle Erinnerungen entstehen. Diese

können nach der Veranstaltung auf der Website www.sportograf.com bestellt werden.

FundgegenständeVerlorene Gegenstände können zum Wertsachendepot im Stadtcasino ge-bracht werden und dort im Fall eines Fundes auch abgeholt werden. Ab Dienstag, 30. September sind alle hin-terlassenen Fundgegenstände beim Fundbüro BaselStadt abzuholen.

LäufershirtsAuch dieses Jahr gibt es die beliebten IWB Basel Ma-rathon Läufershirts wieder zu erstehen. Diese können für CHF 15.- direkt bei der Anmeldung bestellt und bei der Startnummernausgabe abgeholt werden, oder di-rekt vor Ort bezogen wer-den.

MedaillenDie Medaillen für jeden Teil-nehmer sind im Startgeld inbegriffen und werden nach der Ziel-linienüberquerung am Barfüsserplatz ausgegeben.

NachmeldungenNachmeldungen sind vor Ort an der Startnummernausgabe möglich. Teams können nur am Samstag nachgemeldet werden.

PacemakerÜber die Marathon und Halbmarathon-distanz stellen die Veranstalter erfah-rene Pacemaker zur Verfügung. Diese werden über die gesamte Strecke ein konstantes Tempo laufen und dafür sorgen, dass alle Läuferinnen und Läu-fer die ihnen bis ins Ziel folgen, die je-weiligen Endzeiten knapp unterbieten werden.

Pacemaker werden für folgende End-zeiten angeboten:

Marathon3:00 | 3:15 | 3:30 | 3:45 | 4:00 | 4:30 | 5:00

Halbmarathon1:30 | 1:45 | 2:00

Sanität

ErsteHilfe Stationen sind im Zielbereich sowie entlang der Strecke, meist an den Verpflegungsposten positioniert.

SiegerehrungDie Siegerehrungen aller Läufer finden auf der Bühne am Barfüsserplatz statt.

Folgende Zeiten werden dafür ange-peilt, können sich aber im Laufe der Veranstaltung noch ändern:

12.00 Uhr Rang 1-3 Overall des 10km-Laufs.

12.15 Uhr Rang 1-3 Overall des Halbmarathons.

12.30 Uhr Rang 1-3 Overall des Marathons.

14.15 Uhr Rang 1-3 Jugend U13 und Jugend U15 des Jugendlaufs.

15.00 Uhr Rang 1 jeder Kategorie des Team-Lauf (Ekiden).

Es wird eine Liste der für die Siegereh-rung berechtigten Läuferinnen und Läufer im Zielgelände an der Rang-listenwand angeschlagen. Wir bitten die Podestplatzierten des jeweiligen Laufes um deren Teilnahme an der Sie-gerehrung.

StartgeldIm Startgeld inbegriffen sind folgende Leistungen:

• Startplatz• Startnummer und Startunterlagen• Zeitmessungschip (leihweise)• Verpflegung auf der Strecke und

im Ziel• Medaille

Informationen rund um den IWB Basel Marathon

Page 17: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

17

• Medizinische Versorgung während des Laufs

• Pacemaker Service• Diverse Geschenke der

Sponsoren• Garderoben, Duschen• Massage Service von Dolor-X• Regelmässiger Newsletter• OnlineUrkunde für Finisher• GratisTransport innerhalb des

TNW Netzes nach Basel und wieder zurück

Startliste

Die offizielle Startliste finden Sie über einen Link von unserer Startseite un-ter www.iwbbaselmarathon.ch. Wir empfehlen, die Startliste selbst noch zu prüfen, um etwaige Fehler vor dem Rennen ausbessern zu können.

StartnummernDie Startnummern können am Samstag vor dem IWB Basel Marathon an der Läufermesse im Shopping Center St. Jakob-Park (Sankt Jakobs-Strasse 395, 4052 Basel) von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr abgeholt werden. Die Messe ist für alle Laufsportinteressierten frei zugänglich und wird eine Vielzahl spannender, in-teressanter und hilfreicher Informatio-nen für alle bereit halten. Ausserdem ist es auch möglich, die Startnummern am Sonntag ab 6.30 Uhr im Stadtcasi-no beim Barfüsserplatz abzuholen.

Startzeiten Die Startzeiten für den 5. IWB Basel Marathon sind wie folgt:8.30 Uhr Marathon

Start in der Freien Strasse9.15 Uhr Halbmarathon

Start in der Freien Strasse9.30 Uhr 10km Lauf

Start am Marktplatz11.00 Uhr Team-Lauf (Ekiden)

Start in der Bäumleingasse13.00 Uhr Jugendlauf

Start in der Bäumleingasse

Team-Lauf (Ekiden)

Der Team-Lauf (Ekiden) teilt die Ma-rathonDistanz auf 6 Läufer auf. Siehe hierzu Seite 32.

Alle Team-Verantwortlichen erhalten die Informationen für ihr gesamtes Team rechtzeitig per Mail zugeschickt.

Die Startnummern sind - wie auch für die anderen Distanzen - am Samstag bei der Läufermesse im Shopping Cen-ter St. Jakob-Park, oder aber am Renn-tag selbst im Stadtcasino abzuholen. Es reicht, wenn der Mannschafts-Ka-pitän die Startnummern des gesamten Teams abholt.

ToilettenEs werden am Start und im Ziel, sowie entlang der Strecke Toiletten zur Ver-fügung stehen.

Um- und AbmeldungenLäufer, die sich schon angemeldet haben und nicht am IWB Basel Marathon teil-nehmen können, haben die Möglichkeit ihren Startplatz kostenlos auf eine andere Person umzuschreiben. Ein Kategorien-

wechsel von Marathon auf Halbmarathon ist ebenfalls problemlos möglich. Kontak-tieren Sie uns dazu via [email protected]. Wir empfehlen jedoch allen Teilnehmern sich online via Datasport an-zumelden und eine Annullationskosten-Versicherung abzuschliessen.

Umkleiden und Duschen

Im Stadtcasino am Barfüsserplatz sind Umkleidemöglichkeiten vorhanden. Ausserdem wird am Barfüsserplatz der Duschtruck von Hansgrohe mit Um-kleidezelten zur Verfügung stehen.

Verpflegung

Den Läuferinnen und Läufern stehen auf der Strecke diverse Verpflegungs-posten zur Verfügung. Dort werden Wasser, isotonische Getränke, Ener-gieriegel/Gels und sonstige stärkende Nahrungsmittel abgegeben. Die Pos-ten sind in Abständen von rund 3,5 km gleichmässig über die Strecke verteilt und gewährleisten so eine optimale Versorgung aller Teilnehmenden. Auch im Zielbereich ist für Verpflegung ge-sorgt.

WertsachendepotAllen Läufern steht während des Ren-nens ein Wertsachendepot zur Verfü-gung bei dem Portemonnaie, Schlüs-sel und Handy sicher verwahrt werden können. Wir bitten um Verständnis, dass weitere Gegenstände aus platz-technischen Gründen nicht angenom-men werden können.

Das Wertsachen-depot befindet sich im Stadtca-sino am Barfüs-serplatz. Bitte beachten Sie die B e s c h i l d e r u n g und verwenden Sie zur Abgabe Ih-rer Gegenstände den vorgesehe-nen Wertsachen-beutel (Abgabe vor Ort).

ZeitlimitDas Zeitlimit be-trägt 5:30 Stun-den für den Ma-rathon und 3:00

Stunden für den Halbmarathon. Beim Team-Lauf (Ekiden) beträgt das Zeitli-mit 5:00 Stunden.

ZeitmessungDie Zeitmessung erfolgt durch Datas-port mittels elektronischem DataChip, welcher an der Startnummer befestigt ist. Nach dem Zieleinlauf nicht zurück-gegebene Chips werden in Rechnung gestellt. Persönliche Chips können nicht eingesetzt werden.

Page 18: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

18

Informations autour de marathon de Bâle IWBChangement de participant et retrait

Les coureurs déjà inscrits et ne pouvant participer au Marathon de Bâle IWB ont la possibilité de faire donner leur place gratuitement à une autre personne. Un changement de catégorie du marathon au semi-marathon est également pos-sible sans problèmes. Nous recomman-dons cependant à tous les participants de s‘inscrire en ligne par l‘intermédiaire de Datasport et de souscrire une as-surance Annulation.

ChronométrageLe chronométrage est réalisé par Data-sport à l‘aide d‘une puce électronique DataChip, fixée au dossard. Les puces non rendues après l‘arrivée sont fac-turées. Il n‘est pas possible d‘utiliser des puces personnelles.

Cérémonie de remise des médaillesà partir de 12h00 Course des 10 km

Places 1-3 Overallà partir de 12h15 Semi-marathon

Places 1-3 Overallà partir de 12h30 Marathon

Places 1-3 Overallà partir de 14h15 Course Jeunesse

Places 1-3 etU13 et U15

à partir de 15h00 Course par équipes (Ekiden) Places 1 de chaque catégorie

(Changements à court terme réservés.)

Une liste des coureurs habilités à prendre part à la cérémonie des médailles sera affichée dans la zone d‘arrivée sur le tableau des classements. Nous prions les coureurs classés pour le podium de la course correspondante de bien vou-loir participer à la remise des médailles.

Course par équipes

La distance du marathon est partagée entre 6 coureurs, courant en tout 17 tours de quelques 2.5 km. Des informa-tions pour toute l’équipe seront

envoyées à temps par courriel à tous les capitaines d´équipes. Les dossards pourront comme pour les autres di-stances être retirés le samedi à la foi-re-exposition sur la course à pied au Shopping Center St. Jakob-Park, ou encore le jour même de la course au Stadtcasino. Il suffit que le capitaine de l‘équipe retire les dossards pour toute l‘équipe.

Dépôt d‘objets de valeurUn dépôt pour les objets de valeur, où peuvent être gardés en toute sécurité les portemonnaies, clés, et téléphones mobiles, est à disposition pour tous les coureurs pendant la course. Pour des raisons de place, il n‘est pas possible d‘y déposer d‘autres objets, nous vous remercions de votre compréhension.

Le dépôt pour les objets de valeur se trouve au Stadtcasino sur Barfüsser-platz. Suivez la signalisation « Wertsa-chendepot » et utilisez pour la remise de vos objets de valeur les pochettes que vous trouvez là.

DossardsLes dossards peuvent être retirés le samedi précédant le Marathon de Bâle IWM, à la foire-exposition sur la course à pied de 10.00 à 17.00 heures. La foi-re-exposition est ouverte à tous ceux qui s‘intéressent à la course à pied et fournit de nombreuses informations passionnantes, intéressantes et utiles. Il est également possible de retirer les dossards le dimanche au Stadtcasino sur Barfüsserplatz à partir de 6.30 heu-res.

Frais d‘inscription

Sont comprises dans les frais d´inscrip-tion les prestations suivantes :

- réservation du départ- dossards et documents de départ- puce de chronométrage (prêtée)- ravitaillement sur le parcours et à

l´arrivée- médaille- soins médicaux pendant la course- service de meneurs d‘allure- divers cadeaux des sponsors- vestiaires, douches- service de massage- lettres d‘information régulières- document officiel en ligne pour

les participants ayant terminé la course

- transport gratuit à l‘intérieur du réseau TNW vers Bâle et retour

Heures de départ

Les heures de départ du 5ème Mara-thon de Bâle IWB sont les suivantes :8h30 Marathon -

départ dans la Freie Strasse9h15 Semi-marathon -

départ dans la Freie Strasse9h30 Course de 10 km -

départ sur la Marktplatz11h00 Course par équipes

(Ekiden) départ dans la Bäumleingasse

13h00 Course Jeunesse - départ dans la Bäumleingasse

Informations pour les riverains

Les heures et les points de barrage seront indiqués à temps sur ce site Internet, et les riverains en seront informés par des feuillets distribués par la poste dans les semaines précé-dant la manifestation.

InscriptionPour vous inscrire au Marathon de Bâle IWB de cette année, vous avez deux possibilités :

Vous pouvez vous inscrire soit par lintermédiaire de notre partenaire

Page 19: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

19

Datasport vous pouvez souscrire ici une assurance Annulation ou bien vous demandez par E-Mail un formulaire de virement. Dès que nous avons reçu vot-re paiement, vous serez inscrit à la liste des partants. L‘inscription est possible en ligne jusqu‘au vendredi 26 septem-bre à 12.00. Si vous désirez vous inscr-ire ultérieurement, ceci est possible le samedi ou le dimanche au point de re-trait des dossards contre paiement en liquide mais sans supplément de frais.

Inscriptions tardivesDes inscriptions sur place sont pos-sibles au point de retrait des dossards (pour la course par équipes: le samedi seulement / nombre limité).

Limite de temps

La limite de temps est de 5:30 heures pour le marathon et de 3:00 heures pour le semi-marathon. Pour la cour-se par équipes (Ekiden), la limite de temps est de 5:00 heures.

Liste des partants

La liste officielle des partants sera mise en ligne le plus rapidement possible, et montre tous les participants inscrits. Nous vous recommandons de consul-ter brièvement cette liste vous-même afin que les erreurs éventuelles puis-sent être corrigées avant la course.

MaillotsCette année encore, il est possible d’acheter les maillots à l‘emblème du Marathon de Bâle IWB, toujours très appréciés. Achat soit directement lors de l‘inscription en ligne, soit par formu-laire de virement, soit sur place lors du

retrait du dossard. Ces maillots sont vendus à un prix supplémentaire de 15.00 CHF / 12.00 EUR.

MédaillesLes médailles pour chaque coureur sont comprises dans le prix d‘inscrip-tion et sont distribuées après passage de la ligne d‘arrivée sur Barfüsserplatz.

Meneurs d‘allure

Sur les distances du marathon et du semi-marathon, les organisateurs met-tent à disposition des meneurs d‘allure expérimentés. Ceux-ci courent sur tout le trajet à un rythme constant et assu-rent que les coureurs qui les suivent jusqu‘à l‘arrivée battent légèrement les temps à l’arrivée respectifs.

Des meneurs d‘allure sont pro-posés pour les temps d‘arrivée suivants :

Marathon3h00 | 3h15 | 3h30 | 3h45 | 4h00 | 4h30 | 5h00

Semi marathon1h30 | 1h45 | 2h00

Objets trouvés

Les objets perdus peuvent être retirés sur place au « Wertsa-chendeport » ou à partir du

mardi au Bureau des objets trouvés de la Ville de Bâle .

Ravitaillement

Divers points de ravitaillement sont à la disposition des coureurs sur le par-cours. Y sont distribués de l‘eau, des boissons isotoniques, des barres/gels énergétiques, et autres aliments tonifi-ants. Ces points sont répartis régulière-ment sur le trajet environ tous les 3,5 km, et assurent ainsi un encadrement optimal de tous les participants. Un ra-vitaillement est assuré également dans la zone de départ/d‘arrivée.

SecourismeDes postes de premiers secours sont placés dans la zone d‘arrivée, ainsi que le long du parcours à côté de les points de ravitaillement.

Toilettes

Des toilettes seront à disposition dans la zone de départ et d‘arrivée. De plus, des toilettes mobiles seront mises en place également sur le parcours à cha-que point de ravitaillement.

Venue à la manifestation

Le départ du marathon et du semi-ma-rathon a lieu dans Freie Strasse près de Barfüsserplatz. L‘arrivée de tou-tes les courses se trouve à l‘angle de Streitgasse et de Barfüsserplatz. Il est fortement recommandé d‘y venir par les transports en commun, des empla-cements de parking supplémentaires n‘étant pas disponibles sur place!

De la gare SBB de Bâle, les lignes de tram 8 et 11 mènent directement à Bar-füsserplatz. Si vous êtes muni de votre dossard / de la lettre de confirmation d‘inscription, le trajet est gratuit dans la zone TNW le jour de la course.

VestiairesDes vestiaires sont à disposition le di-manche 28 septembre au Stadtcasino à côté de Barfüsserplatz. Vous trouverez également deux petites tentes vestiai-res directement près du camion-dou-che, qui sera posté sur Barfüsserplatz.

Page 20: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

20

Arriving there

All starting and finishing areas are located within the city centre of Basel.

Marathon and half marathon runners will start in Freie Strasse next to Bar-füsserplatz. Just a few hundred meters away the 10k runners will wait for the starting signal on Marktplatz. Our team run and youth run participants will also have a really short walk from Barfüs-serplatz to their starting line in Bäum-leingasse. We recommend everyone to arrive by tram (line 8 or 11) to Barfüs-serplatz as there are no extra parking spaces available in the near surroun-dings. With the race number or confir-mation of registration (sent to you via e-mail ahead of the event) the use of public transport within the TNW area is free on the day of the race.

Award ceremony

The award ceremonies will take place on stage on Barfüsserplatz.

The following ceremony schedule is in-tended and might be changed during the event:12.00am the 10k run’s ranks 1-3

overall.12.15am the half marathon’s ranks

1-3 overall.

12.30am the marathon’s ranks 1-3 overall.

2.15pm the youth run’s ranks 1-3 in the categories U13 and U15.

3.00pm the team run’s rank 1 of every category.

There will be a list of every runner qua-lified to attend the award ceremony published with the list of rankings in the finish area. We kindly ask every no-minated runner to actually take part in the award ceremony.

Changing and shower facilitiesChanging facilities can be found in the nearby Stadtcasino or next to the sho-wer truck by Hansgrohe at Barfüsser-platz.

Entry fee includes• Start• Race number and race entry

documentation• Timing chip (on loan)• Refreshments en route and at the

finish• Medical care during the race• Finisher medal• Pacemaker service• Various gifts from the sponsors

• Cloakrooms and showers• Massage service by Dolor-X• Regular newsletter• Online certificate for finishers• Free transport within the TNW

network to Basel and back

Late registrations

Late registrations are possible during the race number pick up on Saturday and Sunday (team marathon registrati-on only on saturday).

Lost and foundAll items found during the event will be brought to the valuables drop-off la-beled “Wertsachendepot” and can be picked up the same day. Left items will be brought to the lost-property office Basel-Stadt and can be picked up from Tuesday onwards.

MedalsFinisher medals are included in the entry fee. You will receive your medal right after having crossed the finish line.

Medical servicesFirst-aid stations are situated in the fi-nish area and along the route usually next to the refreshment stations.

PacemakersThe organisers provide experienced pacemakers over the distance of the marathon and the half-marathon. They will cover the whole course at a cons-tant speed, making sure that all the runners who are following them to the finishing line just beat their respective finish times. Pacemakers are provided for the following finishing times:

Marathon3:00 | 3:15 | 3:30 | 3:45 | 4:00 | 4:30 | 5:00

Half Marathon1:30 | 1:45 | 2:00

Photo serviceThrough our official photo partner Sportograf every runner will have the possibility to order souvenir pictures of the race on their website www.sporto-graf.com.

All about IWB Basel Marathon

Page 21: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

21

Race numbers

The numbers for all the races can be pi-cked up on Saturday, September 21nd from 10.00am to 5.00pm at the run-ners' exhibition in the Shopping Center St. Jakob-Park (Sankt Jakobs-Strasse 395, 4052 Basel). The fair is free to anyone interested. You can also pick up your race numbers on Sunday morning from 6.30am onwards in the Stadtca-sino Basel right next to Barfüsserplatz.

RefreshmentsA variety of refreshment stations are provided for runners along the route and at the finish. They will hand out water, isotonic drinks, energy bars/gels and other restorative foods. The stands are evenly distributed over the course at intervals of around 3.5 km to ensu-re that all participants receive the best possible care.

Registration and changesYou can register online via our time-keeping partner Datasport. We sug-gest signing up for an annullation in-surance. As soon as we have received your payment your name will show up on the starters' list.

If you have registered already but won’t be able to attend you can tran-scribe your place in the race to another person free of any charges. It is also possible for you to change categories from marathon to halfmarathon. When registering via the datasport home-page you have the pos-sibility to place cancel-lation insurance for the case of not being able to participate. If you have any questions please just write us an e-mail to [email protected].

Running shirtsAs ususal we will offer our official IWB Basel Ma-rathon running shirts for CHF 15.00 / EUR 12.00 to be ordered during on-line registration or to be bought when picking up your race number on Sa-turday or Sunday.

Starting list

The official starting list can be found via a transfer link on our homepage ww.iwbbaselmarathon.ch. We advi-se you to check the starting list once again ahead of the event to make sure mistakes may be corrected in time.

Starting times8.30am Marathon

start in Freie Strasse9.10am Half marathon start in Freie Strasse9.30am 10k run

start at Marktplatz11.00am Team run start in Bäumleingasse1.00pm Youth run start in Bäumleingasse

Team run (Ekiden)

The team run route will be separated for 6 runners, who will run a total of 17 laps of about 2.5 kilometer length. All team captains will receive the infor-mation for their team via mail ahead of the event. Race numbers can be pi-

cked up – same for all distances – at the runners’ exhibition on Saturday in the Shopping Center St. Jakob-Park or on Sunday morning in the Stadtcasino. Team captains may pick up the race numbers for their whole team.

Time limitsTime limits are: 5:30 hrs for the mara-thon, 3:00 hrs for

the half marathon and 5:00 for the team run.

ToiletsToilets will be provided at the start and finish. Some refreshment stations along the route will also have portable toilets.

Time keepingDatasport will keep your time via an electronic chip that will be attached to your starting number. Please make

sure that you approach a volun-teer right after crossing the finis-hing line and have the chip taken off your bib. Otherwise we will have to charge you for the mis-sing chip. Personal chips cannot be used for the time keeping.

Valuables dropDuring the race you will have the possibility to leave your valuables in a secure, guarded place labled "Wertsachendepot". Please note that due to a shortage of space only cell phones, keys and wallets will be accepted.

Page 22: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014
Page 23: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

23

Wir möchten alle Anwohner darauf aufmerksam machen, dass die Zu- und Wegfahrt zu den Liegenschaft während des Laufes erschwert bzw. gesperrt sein werden. Ebenso muss aufgrund von Musikbeschallung im Start/Zielbe-reich mit erhöhtem Lärmaufkommen gerechnet werden. Die Streckenque-rungen werden durch Sicherheitskräfte geregelt.

Wir bedanken uns schon im Voraus für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für das Verständnis aller betroffe-nen Anwohner. Es würde uns freuen, wenn Sie den Lauf als Besucher an der Strecke begleiten oder sogar selbst als Läufer auf die Strecke gehen würden.

Wichtige Informationen zum Trambetrieb

Die Strecken des IWB Basel Marathon führen alle Läuferinnen und Läufer

entlang der schönsten Plätze in ganz Basel, was eine Herausforderung für die Organisation, die Polizei und allen voran für die Basler Verkehrs-Betrie-be darstellt. Aufgrund des Strecken-verlaufs durch die Innenstadt folgt am Sonntag, den 28. September 2014 zwi-schen 8.30 und 14.00 Uhr der öffentli-che Personennahverkehr einem spezi-ellen Fahrplan, zum Teil mit Umleitungen von Linien.

Bitte achten Sie auf die Bekanntmachungen an den Haltestellen und im Internet unter www.bvb.ch. Besonders hinweisen möchten wir auf folgende, mögliche Behinderungen:

Während 8.45-9.05 Uhr und 9.30-9.50 Uhr muss auf den Linien 10, 11, 15 und 16 mit teils stärkeren Be-

hinderungen der Tramkurse im Bereich der Münchensteiner Brücke gerechnet werden.

Ebenso könnte es zwischen 9.30-9.40 Uhr zu einer kurzen Behinderung am Barfüsserplatz kommen.

Anwohnerinformation

Zu folgenden Zeiten sind jeweils Zu- und Wegfahrt nicht möglich (ungefähre Zeiten) von bis

Eisengasse, Marktplatz 07:00 17:00

Freie Strasse, Barfüsserplatz, Streitgasse, Kaufhausgasse, Barfüssergasse, Bankverein, St.Alban-Graben 06:00 18:00

Luftgässlein, Bäumleingasse, Rittergasse 08:00 17:00

Wettsteinbrücke (kurzzeitige Sperrungen) 08:00 10:00

Theodorskirchplatz, Kartausgasse, Riehentorstrasse, Oberer Rheinweg 08:00 17:00

Theodorsgraben-Anlage 08:00 12:00

St. Alban-Vorstadt, St.Alban-Tor, St.Alban-Anlage 08:00 12:00

Engelgasse 08:15 12:15

St.Alban-Ring, Hexenweglein, Münchensteinerbrücke 08:15 12:30

Münchensteinerstrasse, Dornacherstrasse, Reinacherstrasse 07:00 13:30

Tellstrasse, Tellplatz, Güterstrasse, Margarethenstrasse 08:30 13:00

Margarethenstich, Binningerstrasse, Dorenbach-Viadukt, Oberwilerstrasse 07:30 14:00

Erdbeergraben, Höhenweg, Höhenweg-Radweg 08:30 13:00

Bachlettenstrasse, Birsigstrasse, Lohweg, Heuwaage, Steinenvorstadt 08:30 13:15

Kohlenberg, Heuberg, Spalenberg, Lyss, Spalenvorstadt 08:45 13:15

Spalentor, Spalengraben, Petersplatz, Petersgraben, Peterskirchplatz, Petersgasse, Blumenrain, Totentanz 08:45 13:30

St. Johanns-Rheinweg, St. Johanns-Ring, St. Johanns-Park, St. Johanns-Parkweg, Mühlhauserstrasse 08:45 13:30

Dreirosenbrücke, Dreirosenanlage 08:45 13:45

Altrheinweg, Wiesendamm 08:00 14:00

Kleinhüningerstrasse, Hochbergerplatz, Hochbergerstrasse, Westquaistrasse, Uferstrasse 08:00 14:45

Unterer Rheinweg, Klingentalgraben, Untere Rebgasse 09:00 14:15

Kasernenstrasse, Webergasse, Untere Rheingasse 09:00 14:15

Greifengasse, Mittlere Brücke 09:00 14:15

Oberer Rheinweg, Wild-Maa-Gässlein, Rheingasse 10:30 17:00

Auch in diesem Jahr führen die verschiedenen Marathonstrecken die Läuferinnen und Läufer vor-bei an den schönsten Stellen der Basler Innenstadt. Aufgrund dessen werden in dieser Zeit einige Strassenzüge, sowie Ein- und Ausfahrten nur eingeschränkt zugänglich sein.

Page 24: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Energie zum Auftanken

• mehr Energie• geringere Muskelermüdung• bessere Leistung

3-fach einzigartig

Zurück im Rennen – DermaPlast® BlasenpflasterIVF HARTMANN AG, CH-8212 Neuhausen, www.dermaplast.ch

aide à guérir.

Page 25: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Aussteller auf der Läufermesse (Stand August):

allpedes | Carnidyn | Dolor-X | Samariterverband beider Basel | EGK-Gesundheitskasse | Metropol Kurier | Resoxx | Rohner Socks | Sponser Sportfood

25

Neben der Ausgabe der Startnummern und Starterbags für alle Läuferinnen und Läufer informieren unsere Sponso-ren und Partner gerne über eine Viel-zahl laufsportrelevanter Themen. Der IWB Basel Marathon präsentiert sich bereits am Tag vor dem Rennen span-nend, informativ und unterhaltsam.

Die Läufermesse am Samstag, den 27. September ist nicht nur eine Messe für Läufer. Mit dieser Rahmenveranstal-tung am Vortag des IWB Basel Mara-thons erhebt das Shopping Center St. Jakob-Park den Anspruch, den Besuchern den Laufsport mit allen Trends und Produkten aufschluss-reich zu präsentieren. Dabei sollen keine Fragen unbeantwortet blei-ben: sei es hinsichtlich Mobilität im Alltag, Reisen zu weiteren Laufsportveranstaltungen oder bezüglich Ernährung und Lauf- ausrüstung. Unsere Spon-soren und Partner geben Auskunft und lassen Sie vor Ort verschiedene Sachen ausprobie-ren.

Von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr ist die Läufermesse im 2. UG des Shopping Centers für alle offen, die Startnummern wer-den nur bis 17.00 Uhr ausge-geben.

Die Teilnehmer des IWB Basel Marathons können ihre Start-nummern bei der Startnum-mernausgabe holen und erhal-ten dazu einen Starterbag mit diversen Geschenken. Center Manager Daniel Zimmermann freut sich auf einen interes-santen Tag, an dem sich das Shopping Center von seiner sportlichen Seite präsentieren kann.

AnreiseDas Shopping Center St. Jakob-Park befindet sich an der St. Jakobs-Strasse 397 in 4052 Basel; unmittelbar neben den Autobahnen A2 (Frankfurt – Ba-sel – Chiasso) und A3 (Basel – Zürich). Parkplätze sind in und um das Shop-ping Center ausreichend vorhanden.

Wenn Sie mit den öffentlichen Ver-kehrsmitteln anreisen befinden sich die Stationen („St. Jakob“) der Tram-Linie 14 sowie der Buslinie 36 direkt vor dem Shopping Center.

Bei der Anreise mit dem Zug empfiehlt es sich das Tram 8 vom Bahnhof Basel SBB bis Aeschenpatz zu nehmen und dort auf das Tram 14 Richtung Pratteln umzusteigen.

Über das Shopping Center St. Jakob-Park:

Ganz besonders an der Läufermesse lässt sich entdecken, was das Shopping Center St. Jakob-Park sonst noch alles zu bieten hat. Ein Park im Park: Grün-flächen, Blätterdach, Sitzbank-Land-schaften und Pflanzen. Das bedeutet Einkaufen in entspannter Umgebung. Diverse internationale Marken wie KIKO Milano, Intimissimi und Subway haben zudem neu eröffnet und bieten eine noch breitere Auswahl.

www.sjp.ch

Lauf-Shopping-Erlebnis am Samstag, den 27. September im Shopping Center St. Jakob-ParkAn der Läufermesse im Shopping Center St. Jakob-Park gibt es für alle viel zu entdecken. Sowohl den Läuferinnen und Läufern des 5. IWB Basel Marathon, als auch allgemein Sportinteressierten werden aktuelle Trends und Produkte von verschiedenen Ausstellern näher gebracht.

Page 26: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Bei Gelenk - und Muskelbeschwerden

- Sofort spürbarer Effekt - Einfache, praktische Anwendung dank Airless Dispenser - Fettfreies, vollständiges Einziehen - Keine Rückstände auf der Bekleidung

Erhältlich in ausgewählten Apotheken

Gratis

Massageservice

beim Barfü

sserp

latz am 28.09.14

für alle

Läufer vom IW

B Basel M

arathon

www.dolor-x.ch

NEUMassageöl

ETAVIS ist bekannt für zukunftsweisende Gesamtlösungen in Ge-bäudeautomation, Elektrotechnik und Elektroinstallationen. VertrauenSie auf unsere Kompetenz, setzen Sie auf unseren Rundum-Service,schliessen Sie den Kontaktkreis: www.etavis.ch

SiedrückendenKnopf,wir machenden Rest.

RZ_06_3308_K+S-K+C_Anzeige_74x105_4C:Layout 1 13.9.2010 11:25 Uhr Seite 9

Elektroamateure,Nochnicht-Automa-tiker,Vor-Montage-ElektrikerundElektrotheoretiker,die schon vor derLehre richtig schalten.ETAVIS bietet jedes Jahr rund 80 Lehrstellen an. Schalten auch Sieauf eine Zukunft, die Ihnen erstklassige Entwicklungs-, Weiterbildungs-und Aufstiegschancen bietet. Für Informationen und Schnupperlehrenklicken Sie auf www.etavis.ch. Oder rufen Sie unseren Berufsbildungs-verantwortlichen, Patrick Bossard, an: 061 316 63 70.

RZ_06_3308_K+S-K+C_Anzeige_74x105_4C:Layout 1 13.9.2010 11:25 Uhr Seite 3

Page 27: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Title Sponsor OrganiserSupported by

27

Start-/Zielbereich Barfüsserplatz

50

1 25100

JEROME

Streitgasse

Freie Strasse

Falknerstrasse

Barfüssergasse

Kaufh

ausg

asse

Ringgässlein

Barfüsserkirche

Barfüsserplatz

Zum Start 10km-Lauf

Zum Start Team-/Jugendlauf

50

1 25

Zieleinlauf aller Läufer

Laufrichtung HM/M 2. Runde Marathon

Start HM/M

Ziel alle Läufer

Siegerehrungen

Tram-Haltestelle Startnummerausgabe

Chipabgabe Toilette

Duschtruck Wertsachendepot

Medaillen Zielverpflegung

Sanität Sponsorenzelte/ Verpflegung Besucher

Stadtcasino/Umkleide Massage

MARA

THON 100

JEROME

NAME

T-SH

IRT

550

XL START

ERBA

GD

iese

r Gut

sche

inbe

rech

tigt z

umBe

zug

eine

sSt

arte

rbag

s.

WER

TSACH

ENDEP

OT

Die

ser G

utsc

hein

be

rech

tigt S

ie z

ur A

b-

holu

ng Ih

rer

Wer

tsac

hen

beim

W

erts

ache

ndep

ot im

St

adtc

asin

o.

Gül

tig-

am 2

8. S

ept.

2014

- fü

r Hin

- und

Rüc

kfah

rt a

us d

em

TNW

-Geb

iet n

ach

Base

l-

SBB

2. K

l.-

(2.)(

V)(S

pez)

- nu

r zus

amm

en m

it St

artn

umm

er

Page 28: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Fir alli, wo bim Lääse frischi Luft bruuche.

bz Basel. Tagtäglich meine Zeitung.bz Basel. Tagtäglich meine Zeitung.bz Basel. Tagtäglich meine Zeitung. Jetzt abonnieren: 058 200 55 05 oder www.bzbasel.ch

Page 29: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

29

200

250

300

350

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Der IWB Basel Marathon bleibt ein Stadtmarathon, der hält was er ver-spricht: Die verschiedenen Strecken werden sich auch dieses Mal wieder im Stadtzentrum konzentrieren. Egal wel-che Distanz die Läuferinnen und Läufer unter die Füsse nehmen, sie werden die schönsten Bauwerke, Stadtteile und Aussichten Basels und somit ein ganz besonderes Lauferlebnis im herbstli-chen Herzen Basels geniessen können.

Marathon- und Halbmarathonläufer teilen sich die gleiche Strecke und lau-fen ein bzw. zwei Schlaufen auf bei-den Rheinseiten durch die Innenstadt. Vorbei am alten Stadttor St. Albantor, entlang der Güterstrasse geht es Rich-tung Binningen. Fast wird das Areal des «Zollis» einmal umrundet, bevor die Strecke über den Kohlenberg zum 600 Jahre alten, prächtigen Spalentor führt. Auf dem Weg zur Dreirosenbrü-cke lässt sich ein Blick auf den Rhein geniessen. Vom Hafen aus verläuft die Strecke stadteinwärts. Dabei lässt sich das Basler Münster bereits von Weitem sehen. Über die Mittlere Brücke, dem Wahrzeichen der Stadt, geht es zum Marktplatz zurück ins Herz von Basel. Das Rathaus wird dort passiert und als Halbmarathonläufer hat man das Ziel schon fast vor Augen. Die Läuferinnen und Läufer des Marathons haben bald die erste Hälfte der Strecke hinter sich.

1

Höhenprofil

Marathon | Halbmarathon

Marathon: 2 RundenHalbmarathon: 1 Runde

km

Verpflegungsposten

Sanität

Page 30: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

WWW.BASILISK.CH BASEL - 107,6 MHZ / FRICK - 93,2 MHZ / GRELLINGEN - 88,8 MHZLIESTAL - 102,3 MHZ / SISSACH - 106,9 MHZ

Page 31: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Erst zum zweiten Mal erscheint der 10km-Lauf auf der Kategorienliste des IWB Basel Marathons. Er ist sehr be-liebt, weswegen auch dieses Jahr wie-der zahlreiche Läuferinnen und Läufer für diese Distanz an den Start gehen. Der Ausgangspunkt am Marktplatz er-innert an die Anfänge des Basel Mara-thons, als dort der Dreh- und Angel-punkt der Veranstaltung war. Wenn also um 9.30 Uhr der Startschuss durch die Gassen hallt, leitet der Blick auf das wunderschöne Rathaus eine Reise durch die faszinierendsten Ecken der Stadt ein.

Die erste Herausforderung steckt dann auch gleich in den ersten paar hundert Metern, denn die Freie Strasse entlang geht es bergauf bis zur Einmündung des Steinenbergs. Trams und Busse müssen für eine Zeit verweilen bis die Läuferinnen und Läufer in den Kohlen-berg eingebogen sind. Vorbei am Spa-lentor und der Peterskirche führt die Strecke Richtung Rhein, der von der Dreirosenbrücke aus besonders im-posant die Stadt durchquert. Hin zum Basler Hafen, kurz nach rechts Rich-tung Deutschland gelaufen, dann nach links in Richtung Frankreich und schon begleitet der Rhein die Läuferinnen und Läufer wieder zurück zur Dreiro-senanlage und immer näher zum Ziel. Das Basler Münster im Blick führt die Strecke den Unteren Rheinweg zurück zur Kaserne. Links, rechts, rechts, links und die Mittlere Brücke weist den Weg in Richtung Ziel. Auf derselben Stre-cke, wie sie auch die Marathon-, Halb-marathon-, Team-Lauf- und Jugend-lauf-Läufer nehmen, führen die letzten Meter über den Marktplatz, vorbei am Rathaus und die Freie Strasse entlang, bis sich bereits Zielluft schnuppern lässt. Einmal noch rechts abbiegen und die Ziellinie liegt den Teilnehmerin-nen und Teilnehmern zu Füssen – jetzt heisst es nur noch einmal drüber sprin-gen und sich von der Menge feiern lassen.

31

1 km

Verpflegungsposten

Sanität

10km-Lauf

Page 32: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Beim Team-Lauf wird die Mara-thon-Laufstrecke auf sechs Läufer auf-geteilt, die total 17 Runden à knapp 2.5 Kilometer laufen. Der Start des Team-Laufs, sowie die Wechselzone befinden sich in der Freien Strasse auf Höhe des Barfüsserplatzes. In den Kategorien Herren, Damen, Mixed, Juniorinnen und Junioren, Masters und Firmen wird der

Start

Ziel Wechsel-zone

RHEIN

Marktplatz

Mittlere Brü

cke

Wet

tste

inbr

ücke

Oberer Rheinweg

RheinsprungFreie Strasse Münsterplatz

Barfüsserplatz

Wettsteinplatz

2 1

1 km

Verpflegungsposten

Sanität

Rundkurs im Stafettenmechanismus absolviert. Jeder Starter läuft 2, 3 oder 4 Runden, bevor er das Bändchen in der Wechselzone (Freie Strasse) dem jeweils Nächsten übergibt. Teile der Strecke werden gemeinsam mit den Teilnehmern der anderen Läufe absol-viert. Das grosse Finale des Zieleinlaufs am Barfüsserplatz darf das Team ge-

meinsam erleben – angefeuert von den Zuschauern entlang der Strecke und den eigenen Teammitgliedern.

Folgende Firmen kämpfen u.a. neben unseren Sponsoren-Team-Staffeln in diesem Jahr um den Titel „Bestes Fir-men-Team 2014“:

32

Läuferin/Läufer A (7,2 km) 3 RundenLäuferin/Läufer B (5,0 km) 2 RundenLäuferin/Läufer C (10,0 km) 4 RundenLäuferin/Läufer D (5,0 km) 2 RundenLäuferin/Läufer E (5,0 km) 2 RundenLäuferin/Läufer F (10,0 km) 4 Runden

Team-Lauf (Ekiden) mit Firmenwertung

Basler Orthopädie René Ruepp AG | Brenntag Schweizerhall AG | CABB AG | caliqua AG | Celonic AG | GZF Radiologie Rheinfelden CH | HB&P Treuhand AG | Hotel Basel AG | JUNGBUNZLAUER SUISSE AG | MSC Agency AG | Mulit-Contact AG | NEOVIUS | Ochsner Sport | Overall | PAX – Schweizerische Lebensversicherungs-Gesellschaft AG | REHAB Basel | suternagel | Treudler-Laros AG (Stand 31. Juli 2014)

Page 33: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Während der Team-Lauf noch in vollem Gange ist, startet der Jugendlauf um 13.00 Uhr in der Bäumleingasse. Alle zwischen 11 und 15 Jahren haben die Chance, auf der 2.4 km langen Strecke durch Gross- und Kleinbasel zu zeigen, was in ihnen steckt. Sie werden dabei von den grösseren Team-Lauf-Läufern begleitet und motiviert. Beim Zielein-lauf am Barfüsserplatz werden unsere jüngsten IWB Basel Marathon-Teilneh-menden vom applaudierenden Publi-kum sehnlichst erwartet und gebüh-rend in Empfang genommen.

Mit jedem Einsatzgewinnt derBaselbieter Sport

Sportfonds BasellandSportamt Baselland

33

JugendlaufWillhelm Tell hat schon gesagt: „Früh übt sich, was ein Meister werden will.“ Dieses Zitat gilt auch im Laufsport und deshalb hat der IWB Basel Marathon für die ganz Jungen unter uns auch noch eine Kategorie reserviert: den Jugendlauf.

Alle Jugendlichen erhalten mit ihrem Startplatz einen

Gratiseintritt im Basler Zolli. Also erst durch Basel, und dann

durch den Zoo laufen!

Page 34: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Dank den Lottos, Losen und Sportwetten von Swisslos wird die Schweiz noch vielfältiger. Vom jährlich erzielten Reingewinn in der Höhe von 350 Millionen Franken profitieren unzählige Institutionen und Projekte aus den Bereichen Sport, Kultur, Umwelt und Soziales. Mehr Infos auf www.swisslos.ch Unsere Lotterie

Ohne Swisslos würde der Schweiz etwas fehlen.

Page 35: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

35

ORGANISATOR

VERANSTALTER

PROJEKTLEITUNGFRANZISKA

WESTERMAIR

EVENT ASSISTANTJOLANDA RAST

HELFER/INNENANTONIO MONZIONE STV. SONJA GRÄSSLIN

MEDIEN & KOMMUNIKATION

FRITZ SCHÜTZ

PRÄSIDIUMADRIAN SCHLATTER

ADMINISTRATIONMARGRIT ROHRBACH

FINANZENKARL WOODTLI

INFRASTRUKTURMIRCO MÜLLER

STV. PHILIPP HÄGELI

STRECKEROLAND DROLL

LOGISTIKERWIN TSCHAN STV. STEPHAN

FORSTER

START- & ZIEL- ORGANISATIONMIRCO MÜLLER

EINSATZLEITUNGROLAND DROLL

HELFER- REKRUTIERUNG

SONJA GRÄSSLIN

KOORDINATION MATERIAL UND

TRANSPORTSTEPHAN FORSTER

LÄUFERANMELDUNGPHILIPP HÄGELI

VERMESSUNGROLAND DROLL

INFRASTRUKTUR STRECKE

ANDREAS SCHMIDT

SIEGEREHRUNG/RANGLISTEN

MARGRIT ROHRBACH

HELFER STRECKEANDRÉ SCHAAD

VERPFLEGUNGANN MÜLLER

UMWELT/VERKEHRMIRCO MÜLLER

TEAM-LAUF (EKIDEN)YIGAL DOMINITZ

HEALTH- MANAGEMENT

DR. WOLFGANG BÜTTNER

Organigramm

Page 36: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Gemeinsam für eine erfolgreiche Region Basel

Die Region Basel ist eine florierende Wirtschaftsregion, die vom Unternehmertum lebt. Das soll auch so bleiben. Deshalb setzen wir uns für möglichst gute Rahmenbedingungen für die regionale KMU-Wirtschaft ein.

www.gewerbe-basel.ch

Politischer Einsatz für Ihre Anliegen. Neue Geschäftspartner finden. Gezielte Weiterbildung. Als Mitglied haben Sie mehr davon.

www.hkbb.ch

Page 37: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Sponsorenboard

TITLE SPONSOR

OFFICIAL SUPPLIER

OFFICIAL MEDIA PARTNEROFFICIAL MEDICAL PARTNER

ORGANISER

SUPPORTED BY

Bei Gelenk- und Muskelbeschwerden

Wir bedanken uns darüber hinaus herzlich bei:BVB Basler Verkehrs-Betriebe | Casino-Gesellschaft Basel | Dammann | Datasport | Eiche Metzgerei + Party-Service AG | Eventcomm Kommunikationstechnik Kurmann | Fleurop AG | Gewerbeverband Basel-Stadt | Handelskammer beider Basel | Kestenholz | Ma Lane mediadesign | MobiToil by Condecta | Rätz-Stadt | Rettung Basel-Stadt | Schweizer Obstverband | Sportograf | Swiss Athletics | Verein Pro Innerstadt | Winkler Multi Media Events AG | uvm.

37

Page 38: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Condecta Event ServicesCondecta liefert Ihnen alles für Ihren Event:– Bodenabdeckungen– Zäune und Absperrungen– Mobile Sanitärräume, WC-Service– Info-Pavillons, Kassenhäuser– Büro- und Garderobenräume

Condecta AG, Stegackerstrasse 6, CH-8409 Winterthur, Telefon +41 (0)52 234 51 51, [email protected]

Event Services

Ins_61_Event_Services_203x142.indd 1 30.05.14 14:58

TranSPORT.Mit Bewegung kennen wir uns aus. Die BVB transportiert täglich 360˙000 Menschen in und um Basel – zum Beispiel an den Start des perfekten Laufes.

Page 39: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

39

DANKEÜber die letzten fünf Jahre hat der IWB Basel Marathon mehr als 15.000 Menschen bewegt, be-geistert, motiviert und ihnen schöne Stunden geschenkt. An dieser Stelle möchten wir uns herz-lich bei allen bedanken, die uns seit den ersten Planungen für den Event 2010 und kontinuierlilch bis heute mit vollstem Engagement unterstützen, der Stadt Basel, dem LSVB, unserem ehrenamt-lichen Organisationskomitee unter Präsident Adrian Schlatter, unseren Sponsoren – allen voran unserem Titelsponsor IWB, den Swisslos-Fonds Basel-Stadt und Baselland, unseren Dienstleistern und Partnern, allen treuen und neuen HelferInnen, allen ZuschauerInnen und Unterstützern, …und nicht zuletzt allen treuen und neuen LäuferInnen! Wir freuen uns sehr mit euch allen das diesjäh-rige, erste kleine Jubiläum feiern zu dürfen und hoffen auf viele weitere schöne Veranstaltungen mit euch!

Page 40: Läufermagazin IWB Basel Marathon 2014

Aus eigener Energie.

Jeder Schritt zählt.Erneuerbare Energie bewegt und bringt uns voran. Viel Erfolg beim IWBBasel Marathon. iwb.ch