29
Nr. 37 | August 2019 Lauda-Königshofen Die Weinstadt im Taubertal Lauda-Königshofen erleben Der Newsletter für Politik & Verwaltung • Leben & Wohnen • Kultur & Freizeit Stadt-Homepage im neuen Gewand Ferienprogramm: Es gibt Restplätze DIE NEUEN GEMEINDERÄTE UND ORTSVORSTEHER "Amputiert der Westen seine Seele?" Ein Abend mit Prof. Dr. Vishal Mangalwadi

Lauda-Königshofen Nr. 37 | August 2019...Nr. 37 | August 2019 Stadt halbiert Schuldenstand Lauda-Königshofen Die Weinstadt im Taubertal Die Wahlergebnisse im Überblick Lauda-Königshofen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Nr. 37 | August 2019

    Stadt halbiert Schuldenstand

    Lauda-KönigshofenDie Weinstadt im Taubertal

    Die Wahlergebnisseim Überblick

    Lauda-Königshofen erlebenDer Newsletter für Politik & Verwaltung • Leben & Wohnen • Kultur & Freizeit

    Stadt-Homepage im neuen Gewand

    Ferienprogramm:Es gibt Restplätze

    DIE NEUEN GEMEINDERÄTE UND ORTSVORSTEHER

    Gemeinsam die Zukunft gestaltenAmputiert der Westen seine seele?

    Wie unsere

    GrundWertenZivilisAtion

    zurückfinden kann

    zu ihren

    "Amputiert der Westen

    seine Seele?"

    Ein Abend mit Prof. Dr. Vishal

    Mangalwadi

  • Lob & AnregungenFreies WLAN in Unterbalbach

    Dass es in Unterbalbach rund ums Alte Rathaus einen öffentlichen WLAN-Zugangspunkt gibt, kommt bei der örtlichen Bevölkerung sehr gut an. Auch in Lauda, Kö-nigshofen und Oberbalbach funkt es bereits. Die Stadt-teile werden damit weiter aufgewertet.

    Die ultimative Sommerparty

    Die Sommer-Pool-Party im Terrassenfreibad war für alle Teilnehmer ein sensationelles Erlebnis. Ein eigener DJ sowie viele Spiele und Aktionen zum Mitmachen sorg-ten für beste Erfrischung an dem heißen Sommertag. Dankeschön an die Sparkasse für die Zusammenarbeit!

    unsererBürger

    Der Juli im RückblickFOTOALBUM DES MONATS

    Das vorletzte Wochenende war für Unterbalbach ein ganz besonderes: Zwei Tage lang wurde das 800. Jubiläum des Dorfes zünftig gefeiert. Die zahlreichen Besucher genos-sen ein außergewöhnliches Unterhaltungsprogramm für alle Generationen. Wir wünschen Unterbalbach auch

    weiterhin alles Gute! Auch der Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr (Abteilung Lauda) und die große Sommer-Pool-Party in Kooperation mit der Sparkasse Tauberfranken waren im Juli gefragte Veranstaltungen.u Mehr Bilder in unserem Instagram-Album

    1 1

    3

    https://www.instagram.com/laudakoenigshofen.erleben/

  • Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    In der konstituierenden Sitzung am Montag, 15. Juli 2019 war der neue Gemeinderat der Stadt Lauda-Königshofen erstmals versammelt. Die einzelnen Vertreter sind:

    Christlich Demokratische Union (CDU)

    Ellen BawidamannFabian BayerWerner FaulNorbert GroßPhilipp HahnDr. Hans Dieter HeinrichTina HemmrichMarco Hess (Fraktionsvorsitzender)Christof KulzerDominik MartinUlrich StierDorothee Walter

    Freie Bürgerliste (FBL)

    Herbert BieberMichael Geier (Fraktionsvorsitzender)Karl HöflingAlois Imhof

    Tobias SauerAndreas SchäffnerHubert SegeritzKarl SchweitzerAnita SpinnerAngelika Tolle-RennebarthReinhard VollmerAnnette Vogel

    Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)/Freie Bürger

    Jörg AeckerleJochen GroßAnja GüntherSiegfried Neumann (Fraktionsvorsitzender)Ruth Römig

    BürgermeisterThomas Maertens

    u Die Mitglieder des Technischen Ausschusses

    u Die Mitglieder des Verwaltungs- und Finanzaus-schusses

    Der Gemeinderat: gemeinsam die Zukunft gestalten

    https://www.lauda-koenigshofen.de/stadt-und-politik/politik/gemeinderat/technischer-ausschusshttps://www.lauda-koenigshofen.de/stadt-und-politik/politik/gemeinderat/verwaltungs-und-finanzausschusshttps://www.lauda-koenigshofen.de/stadt-und-politik/politik/gemeinderat/verwaltungs-und-finanzausschuss

  • Hier finden Sie die Ortsvorsteher der einzelnen Stadtteile:

    Erste Reihe:

    Nicole König (Marbach)Monika Noorlander (Oberbalbach)Bürgermeister Thomas MaertensAndreas Buchmann (Unterbalbach)

    Zweite Reihe:

    André Zahner (Sachsenflur)Philipp Hahn (Beckstein)Tobias Sauer (Heckfeld)Hans-Christian Braun (Messelhausen)Peter Renner (Deubach) Die Stadt Lauda-Königshofen wünscht allen Vertrete-

    rinnen und Vertretern des Gemeinderates und des Ort-schaftsrates viel Erfolg bei der gemeinsamen Arbeit für die Zukunft unserer Stadtteile.

    Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Die Ortsvorsteher: gute Ideen für die Stadtteile

  • Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Zu einem besonderen symbolischen Knopfdruck ka-men letzte Woche die Bürgermeister aus Lauda-Kö-nigshofen, Grünsfeld und Werbach zusammen. Der Verbandsvorsitzende des Zweckverbands Wasser-versorgung Mittlere Tauber, Thomas Maertens, und Geschäftsführer Klaus Seidenspinner luden zur Inbe-triebnahme der neuen Wasserversorgung für die Orts-netze Lauda und Gerlachsheim ein.

    Nachdem bereits seit 3. Juni 2019 knapp 10.000 Bürger durch die Grünbachgruppe ihr Wasser vom neuen Wass-erwerk in Dittigheim beziehen (wir berichteten), werden nun auch weitere Haushalte von dort aus mit frischem Trinkwasser versorgt. Seit Freitag, 19. Juli erhalten die Bürger aus Gerlachsheim sowie Teile von Lauda (und damit auch Oberlauda und Marbach) das lebenswichtige Elixier künftig vom neuen Wasserwerk. Zur Freude aller Beteiligten hat die Umstellung reibungslos geklappt.

    Rückspülen kann Chlorgeruch beseitigenDurch die Änderung der Aufbereitungstechnik und der Desinfektion kann es derzeit noch zu einem leichten Chlorgeruch kommen. Dieser beeinträchtigt die Wasser-qualität – festgelegt in der Trinkwasserverordnung und

    streng überwacht durch ständige Tests – aber nicht. Der Chlorgeruch entsteht, wenn das Chlor den Biofilm in den Rückspülfiltern abbaut. In vielen Fällen hilft ein mehr-maliges Rückspülen oder der Austausch der Filterkar-tuschen. Mit der Zeit wird der Chlorgeruch nachlassen, teilten die WVMT-Wasserexperten mit. Auswirkungen auf den Härtegrad des Wasser hat die Maßnahme noch nicht. Erst wenn alle beteiligten Städte und Gemeinden an das neue Wasserwerk angeschlossen sind, kann eine Reduzierung des Härtegrades stattfinden.

    Durch die Umstellung werden nun ca. 60 Prozent des Wasserbedarfs vom Wasserwerk gedeckt. Als Nächstes steht die Versorgung weiterer Stadtteile von Lauda-Kö-nigshofen auf dem Plan. Als nächste große Maßnahme wurde in der Gemeinderatsitzung am Montagabend die Vergabe für Leitungsarbeiten vergeben. Zusammen mit dem WVMT wird im nächsten Schritt die Roh- und Rein-wasserleitung vom Abzweigschacht Gerlachsheim bis zum Pumpwerk Süd verlegt.

    Abstimmungsgespräche mit dem Landratsamt Main-Tauber-Kreis über die weiteren zur Bezuschussung be-antragten Maßnahmen wurden bereits erfolgreich ge-

    SYMBOLISCHER KNOPFDRUCK IM NEUEN WASSERWERK

    Gerlachsheim und Lauda sind am Netz

  • Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    führt. So soll im Jahr 2020 die Leitungsverlegung dann vom Pumpwerk Süd bis zum Pumpwerk Königshofen zur Bezuschussung eingereicht werden.

    INFO

    Das Bild auf der vorherigen Seite zeigt den symbolischen Knopfdruck in der Pumpenhalle des Wasserwerks Dittig-heim. Von dort befördert die Reinwasserpumpe das Was-ser direkt nach Lauda Nord bzw. Gerlachsheim.

    Mit dabei (v.l.n.r.): Joachim Markert (Bür-germeister Grünsfeld), Ottmar Dürr (Bürgermeister Werbach), Zoltan Sz-laninka (Leiter Tiefbauamt bei der Stadt Tauberbischofsheim), Jür-gen Röckert (Wassermeister Lau-da-Königshofen), Klaus Treut-lein (WVMT), Thomas Maertens (WVMT-Verbandsvorsitzender und Bürgermeister Lauda-Kö-nigshofen), Klaus Seidenspinner (Geschäftsführer WVMT), Oliver Lit-terer (Technischer Leiter Stadtwerke Lauda-Königshofen)

  • Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucher-schutz hat das Jahresprogramm 2020 zum Entwicklungs-programm Ländlicher Raum (ELR) ausgeschrieben.

    Ziel des ELR ist es, in Gemeinden vor allem des ländli-chen Raums, durch strukturverbessernde Maßnahmen lebendige Ortskerne zu erhalten, zeitgemäßes Leben und Wohnen zu ermöglichen, eine wohnortnahe Versorgung zu sichern sowie zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaf-fen. Zuwendungsempfangende können neben den Kom-munen auch Vereine, Unternehmen und Private sein.

    Das ELR dient dabei als Instrument zur Förderung der Dorfentwicklung in Baden-Württemberg, welches schwerpunktmäßig insbesondere den Bereich „Woh-nen“, als aber auch die Bereiche „Grundversorgung“ und „Arbeiten“ fördert. Anträge für den Bereich „Arbeiten“ und „Grundversorgung“ können für alle 12 Stadtteile der Stadt Lauda-Königshofen gestellt werden.

    Für den Bereich „Wohnen“ können Förderanträge für die Stadtteile Beckstein, Gerlachsheim und Heckfeld zu kommunalen und privaten Maßnahmen, die im Jahr 2020 begonnen werden sollen, ausgearbeitet und eingereicht

    werden. Für private Einzelmaßnahmen müssen die für den Förderantrag notwendigen Planunterlagen, Be-schreibungen und Kostenvoranschläge sowie der Bau-zeitenplan bis spätestens 16.09.2019 in 5-facher Aus-fertigung bei der Stadtverwaltung Lauda-Königshofen abgegeben werden.

    Zum Förderschwerpunkt „Wohnen“ zählen Maßnahmen zur Erhaltung und Stärkung der Ortskerne insbesondere durch Umnutzung vorhandener Bausubstanz, Maßnah-men zur Erreichung zeitgemäßer Wohnverhältnisse (um-fassende Modernisierung), ortsbildgerechte Neubauten in Baulücken, Verbesserung des Wohnumfelds, Entflech-tung unverträglicher Gemengelagen und Neuordnung mit Baureifmachung von Grundstücken. Fördersätze und Förderhöchstbeträge können bei der Stadtverwaltung erfragt werden oder u hier eingesehen werden.

    Ansprechpartner sind Herr Blessing (Tel. 09343/501-5400) und Herr Göbel (Tel. 09343/501-5401) vom Fachbe-reich 4 zum Förderschwerpunkt „Wohnen“. Zu den För-derschwerpunkten „Arbeiten“ und „Grundversorgung“ ist Frau Baumeister (Tel. 09343/501-5100) vom Fachbe-reich 1 Ansprechpartnerin.

    ENTWICKLUNGSPROGRAMM LÄNDLICHER RAUM

    Förderung kann beantragt werden

    http://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Land/ELR/ELR/elr-uebersicht-projektart-foerdersatz.pdf

  • Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Unser Bauhof-Team benötigt Verstärkung! Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

    Maurer / Straßenbauer (m/w/d)Ihr Aufgabengebiet:

    • Instandhaltung und Unterhaltung der Straßen, Wege, städtischen Einrichtungen und Anlagen

    • selbständige Erledigung spezifischer Aufgaben, z. B. Pflasterarbeiten, Reparatur von Straßenschäden, Gebäudeunterhalt, Grünflächenpflege

    • Winterdienst• Übertragung der Funktion eines Vorarbeiters bei ent-

    sprechender Bewährung

    Ihr Profil:

    • abgeschlossene Ausbildung als Straßenbauer/Mau-rer

    • Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und kör-perliche Belastbarkeit

    • Teamfähigkeit und Bürgerfreundlichkeit • Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschafts-

    dienst (insbesondere zur Gewährleistung des Winter-dienstes) und zur Heranziehung außerhalb der übli-chen Dienstzeit (z.B. bei Hochwassereinsätzen)

    • gültige Fahrerlaubnis der Klasse BE, wünschenswert wäre auch der Besitz der Fahrerlaubnis der Klassen C und CE

    Unser Angebot:

    • abwechslungsreiches Aufgabengebiet, da der Einsatz in sämtlichen Aufgabenfeldern eines städtischen Bauhofs erfolgt

    • Arbeit in einem motivierten und qualifizierten Team• Eingruppierung nach TVöD mit den im öffentlichen

    Dienst üblichen Sozialleistungen• betriebliche Gesundheitsförderung

    Schicken Sie Ihre Bewerbung bitte bis 23. August 2019 an [email protected] (PDF-Format,

    max. 8 MB) oder in schriftlicher Form an die Stadtver-waltung Lauda-Königshofen, Personalabteilung, Markt-platz 1, 97922 Lauda-Königshofen.Zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung werden Ihre personenbezogenen Daten gem. Art. 88 EU-DSGVO i. V. m. § 15 LDSG und §§ 83-88 LBG zu Zwecken der Personalplanung verwendet.

    Für Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

    Herr Guido Schmitt, Tel.: 09343/501-5600Frau Juliane Noe, Tel.: 09343/501-5011

    Werde Teil unseres Teams!Die Stadt Lauda-Königshofen bietet für das Jahr 2020 Ausbildungs- bzw. Studienplätze zum/zur Verwaltungs-fachangestellten Bachelor of Engineering Bauingenieur-wesen (Öffentliches Bauen)

    Wir freuen uns auf Bewerbungen bis 31. August 2019 an [email protected] (PDF-Format, max. 8 MB).

    Weitere Infos gibt es bei Frau Juliane Noe, Tel. 09343/501-5011, E-Mail: [email protected] auf www.lauda-koenigshofen.de/ausbildung

  • Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Öffentliche Bekanntmachungen

    Auf unserer Homepage finden Sie u. a. diese neuen öffentlichen Bekanntmachungen:

    • Bekanntmachung der Haushaltssatzung des Zweck-verbandes „Industriepark ob der Tauber“ Lauda-Kö-nigshofen/Grünsfeld für das Haushaltsjahr 2019

    u Zu den öffentlichen Bekanntmachungen

    Sitzung für den Gemeinderat

    In den Sommerferien finden keine Gemeinderatssitzun-gen statt. Die nächsten Sitzungstermine nach den Ferien:

    • Montag, 30. September• Montag, 21. Oktober

    Bitte beachten Sie, dass öffentlich anberaumte Sitzun-gen kurzfristig verschoben werden können. Die Bekannt-gabe erfolgt daher ohne Gewähr.

    Standesamtliche Nachrichten

    Sterbefälle:

    Johannes Valentin Kieser, Unterbalbach (30. Juni)Josef Alois Hummel, Messelhausen (30. Juni)Kurt Otto Markert, Königshofen (05. Juli)Erwin Mach, Gerlachsheim (18. Juli)

    Eheschließungen:

    Laura Ingrid Hartmann und Ali Bayram Baser, Lauda (08. Juli)

    Ivonne Bruder und Benedikt Lukas Herrmann, Lauda (12. Juli)

    Anna Reiner und David Ralf Fischer, Lauda (20. Juli)

    Aus dem FundbüroAktuelle Fundstücke

    Im Fundbüro der Stadt Lauda-Königshofen wurden kürzlich folgende Fundstücke abgegeben:

    • diverse Schlüsselbunde

    Die Abholung ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses im Fundbüro (Zimmer 102 und 103) möglich.Für Rückfragen wenden Sie sich an Tel. 09343/501-5328 und 501-5327

    http://www.lauda-koenigshofen.de/pb/,Lde/981612.html

  • Aus den FraktionenBürgerApp Lauda-Königshofen angehen;neue CDU-Fraktion nimmt die Gremiumsarbeit auf

    Die neue CDU- Fraktion formiert sich. Gemeinsam pa-cken wir geschlossen, mit Ideen und Visionen, die The-men unserer Stadt an. Wir sind als bürgerliche Mitte Vertreter aus verschiedenen Stadtteilen und wollen un-sere Stadt insgesamt nach vorne bringen. In den letzten Jahren konnten viele Investitionen und damit auch Maß-nahmen für alle Stadtteile auf den Weg gebracht werden. Gleichzeitig hat es der Gemeinderat stets geschafft, die finanzielle Balance zu halten und die Finanzlage auch dank der guten Konjunktur zu verbessern. Diesen Weg wollen wir gemeinsam auch weiter gehen.

    Deshalb laden wir alle Fraktionen ein, einen konstrukti-ven, aber gemeinsamen Weg zum Wohle unserer Stadt zu gehen. Es geht nicht darum, sich im politischen Klein-Klein zu verlieren, sondern die zukunftsträchtigen Pro-jekte für unsere Stadt auf den Weg zu bringen und damit Lauda-Königshofen fit für die Zukunft zu machen.

    Als einzige Fraktion im Gemeinderat ist auch bei uns die junge Vertretung stark. Ein Viertel der Fraktion ist unter 30 Jahren, das Durchschnittsalter liegt bei Mitte 40. Wir wollen alle Generationen mit unseren kommunalpoliti-schen Ideen einbinden und auch die junge Generation mitnehmen. Nur wenn wir es schaffen, auch die junge Generation in unserer Heimat zu halten oder nach dem Studium bzw. Ausbildung zurückzugewinnen, werden wir auch in der Zukunft eine moderne, dynamische Stadt bleiben. Die Themen Wirtschaft, Verkehrsanbindung und auch digitale Infrastruktur sind dabei von enormer Be-deutung. In diesen Bereichen müssen wir auch weiter vorangehen. Was steht als nächstes konkret an?

    Wir haben im Mai einen Antrag zur „BürgerApp Lauda-Kö-nigshofen“ eingebracht. Hier soll ein Experte im Herbst im Gemeinderat berichten und danach eine solche App beschlossen werden. Wir sehen darin für die Bürgerbe-teiligung und die Bürgereinbindung viele wichtige Vortei-le! Nach dem von uns initiierten WLAN-Ausbau in allen Stadtteilen soll dies ein weiterer Beitrag zur modernen und zeitgemäßen Aufstellung unserer Stadt sein. Auch

    ein Ratsinformationssystem soll zeitnah nach der Vor-stellung unserer Fraktion auf den Weg gebracht werden.

    Daneben stehen unter anderem die Entwicklung der Tau-berstraße und des Bahnareals in Lauda, die Weiterent-wicklung und Unterstützung unserer Schulen und Kin-dergärten, die Realisierung der Bahnunterführung Nord und eine Vielzahl an Maßnahmen für unsere 12 Stadttei-le, wie beispielsweise neue Baugebiete, auf der Agenda. Im Herbst werden wir Sie an dieser Stelle auch nochmal ausführlicher über einige Projekte informieren.

    Bis dahin verabschieden wir uns in die sitzungsfreie Zeit und setzen die Gremiumsarbeit im September fort. Aber auch bis dahin sind wir gerne Ihr Ansprechpartner und auf den Veranstaltungen unserer Stadt mit unseren Ver-tretern anzutreffen. Sprechen Sie uns an und kommen Sie ins Gespräch. Bei Themen vor Ort kommen wir ger-ne auch zu Ihnen, um Lösungen zu erarbeiten. Wir wün-schen Ihnen allen einen sonnigen Sommer und zumin-dest ein paar Tage zum Entspannen und Erholen!

    Die neue CDU-Fraktion mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Marco Hess an der Spitze:

    Hintere Reihe, vlnr): Fabian Bayer, Dorothee Walter, Tina Hemmrich, Uli Stier, Marco Hess, Dominik Martin; (vor-dere Reihe vlnr): Dr. Hans-Dieter Heinrich, Norbert Groß, Ellen Bawidamann, Werner Faul, Philipp Hahn.

    Ein Beitrag der CDU-FraktionText | Marco Hess

    Politik & VerwaltungAKTUELLE MELDUNGEN

    Im Newsletter der Stadt Lauda-Königshofen haben die Fraktionen des Stadtrates die Gelegenheit, sich und ihre aktuellen Projekte vorzustellen. Wir bedanken uns bei den Verfassern für die Beiträge.

  • Die Stadt Lauda-Königshofen hat ihre Homepage kom-plett überarbeitet. www.lauda-koenigshofen.de ist jetzt noch lesefreundlicher und bietet eine einfache, klare Benutzerführung.

    Bei der Umgestaltung wurde großen Wert auf eine an-sprechende Bildsprache gelegt. Dabei wurde das neue Layout an aktuelle Trends und Standards moderner Web-Optik angepasst. Bei der Modernisierung hat man das veränderte Nutzerverhalten berücksichtigt: Immer mehr Menschen gehen mit dem Smartphone oder Tablet online. Nach einer Auswertung rufen mittlerweile mehr als 50 % die Inhalte der städtischen Homepage mit ihrem Handy ab.

    Übersichtlich und klar strukturiertDer Benutzer orientiert sich auf der neuen Homepage über eine übersichtliche Navigationsleiste, steuert die Menüführung mit einem international etablierten, ein-heitlichen Symbol und gelangt dadurch schnell zum ge-wünschten Seiteninhalt. Bestehende Funktionen wurden optimiert und die Handhabung intuitiver gestaltet. Die Homepage ist damit auf Desktop-Computern, Smartpho-nes und Tablets gleichermaßen gut lesbar.

    Von der Konzeption des Layouts über die Umsetzung in Programmiersprache bis zum Import von Datenbestän-den, Sichtung und Optimierung der bestehenden Inhalte wurde über eine Dauer von ca. 12 Monaten am Relaunch gearbeitet.

    Weitere wichtige Kernpunkte der neuen Homepage:

    • Hervorhebung wichtiger aktueller Themen und Ver-anstaltungen direkt auf der Startseite. Auch die Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Verwaltung werden nun auf vielfachen Wunsch der Bürger über-sichtlich auf allen Seiten angezeigt.

    • Gestaltung nach aktuellen Richtlinien der Barrie-refreiheit. Unter anderem kann man sich mit einem Klick eine kontrastreiche Darstellung anzeigen las-sen, die speziell auf seheingeschränkte Menschen zugeschnitten ist.

    • Weitere technische und inhaltliche Verbesserungen, die dem Benutzer einen Mehrwert bieten. Neu sind u. a. 360°-Panoramabilder, anhand denen man sich z.B. das Trauzimmer vorab online ansehen kann, oder eine bessere Darstellung des Newsletters mit der Möglichkeit, sich sofort anzumelden

    OPTIMIERT FÜR SMARTPHONES

    Homepage im neuen Gewand

    AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnen

  • Am Martin-Schleyer-Gymnasium werden die Schüler künftig noch intensiver auf die Aufgaben des digitalen Wandels vorbereitet. Das neue Profilfach IMP wird dort ab dem nächsten Schuljahr 2019/20 eingeführt. Bürger-meister Thomas Maertens und Schulleiter Dr. Jürgen Gernert freuen sich über die offizielle Zusage des Regie-rungspräsidiums Stuttgart.

    Mehr denn je sind junge Menschen heute mit zahllosen Algorithmen konfrontiert: In den sozialen Netzwerken bestimmen längst Formeln, welche Inhalte den Be-nutzern angezeigt werden. Auch die enormen Daten-mengen, die täglich angehäuft werden, haben spürbare Auswirkungen auf den Alltag – auch wenn vieles davon längst selbstverständlich erscheint. Mit dem neuen vierstündigen Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) greift das MSG die Herausforderungen der ste-tig wachsenden Digitalisierung der Arbeitswelt auf. Die Schülerinnen und Schüler sollen grundsätzlich für ei-nen verantwortungsbewussten Umgang mit der digitalen Technik sensibilisiert werden.

    IMP ergänzt den Bereich der wählbaren Profilfächer und stellt ein zusätzliches Angebot im Bereich der MINT-Fä-

    cher (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) dar. Es baut inhaltlich auf den Kompetenzen auf, die im Mathematik- und Physikunterricht bis einschließ-lich Klasse 8 sowie im Aufbaukurs Informatik erworben wurden, vertieft und erweitert diese. In den Klassen 9 bis 11 werden die Inhalte von IMP mit den Inhalten des Ma-thematik- und Physikunterrichts fortlaufend verzahnt, so dass eine gute Grundlage für eine MINT-Orientierung in der Kursstufe geschaffen wird.

    Gute Rahmenbedingungen am GymnasiumAls G9-Gymnasium verfügt das Gymnasium in Lauda-Kö-nigshofen über gute Rahmenbedingungen, das neue Fach verträglich einzuführen. Der Unterricht im Profilfach IMP verfolgt sowohl fachspezifische als auch übergeordne-te beziehungsweise gemeinsame Ziele: Im Fach Physik werden z. B. naturwissenschaftliche Beobachtungen und erkenntnistheoretische Überlegungen auf das System Erde und das Universum erweitert.

    Im Bereich Mathematik geht es um den Ausbau der Fä-higkeiten im Problemlösen und Argumentieren, insbe-sondere durch Erweiterung der Kompetenzen in Geo-metrie und Logik. Schließlich wird auch die Informatik

    EINFÜHRUNG DES NEUEN PROFILFACHS IMP

    Schüler für Digitalisierung fit machen

    AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnen

  • gestärkt: Allem voran steht die Strukturierung von Daten und Prozessen. Im Mittelpunkt steht das Erlebnis der Selbstwirksamkeit beim Entwickeln und Gestalten infor-matischer Prozesse.

    Dr. Jürgen Gernert, Schulleiter des Gymnasiums: „Wir – Schüler, Eltern und Lehrkräfte – begrüßen es sehr, IMP als Hauptfach in der Mittelstufe anbieten zu können. Es fügt sich bestens sowohl in unsere pädagogische als auch speziell in unsere medienbezogene Konzeption und Ausrichtung ein.“ Auch Bürgermeister Thomas Maer-tens sieht in der Einführung des neuen Profilfachs eine Stärkung im Bildungsbereich: „Ich freue mich, dass das neue Profilfach IMP ab sofort unser Bildungsangebot am Gymnasium bereichern und eine weitere Alternative zu den bereits vorhandenen sprachlichen und naturwissen-schaftlichen Profilen bilden wird. Gerade in Hinblick auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft halte ich es für wichtig, den Schülerinnen und Schülern das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, damit diese mit der ra-santen Entwicklung im digitalen Zeitalter Schritt halten können und den Chancen, aber auch den Gefahren ge-wachsen sind.“

    Stärkung des BildungsangebotsStadtverwaltung und Schulleitung danken Prof. Dr. Wolf-gang Reinhart für seinen Einsatz, das Bildungsangebot in Lauda-Königshofen zu stärken. Der Landtagsabgeord-nete und CDU-Fraktionsvorsitzende bewertet die Einfüh-rung des neuen Fachs als großen Erfolg: „Mit dem Profil-fach IMP steht den Schülerinnen und Schülern des MSG ein weiterer wichtiger Fachbereich als Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen des Berufslebens zur Verfügung. IMP ergänzt das ohnehin schon breite schu-lische Angebot in der Region um einen weiteren wich-tigen Baustein. Gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern und der Informatik liegen in Zeiten von Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz ungeahnte Chancen für die Entwicklung unserer Gesellschaft.“

    Bild auf der vorherigen Seite (v. l. n. r.): Andreas Roser aus dem Schulleitungsteam und Fachvorsitzender für Mathematik und Physik, Martin Bethäuser (stv. Fachbe-reichsleiter bei der Stadt Lauda-Königshofen), Schullei-ter des Gymnasiums Dr. Jürgen Gernert, Bürgermeister Thomas Maertens, Sabine Baumeister (Fachbereichslei-terin bei der Stadt Lauda-Königshofen)

    AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnen

  • Mit einem Festakt wurde die sanierte St.-Markus-Stra-ße sowie die neugestalteten Plätze vor der Kirche nebst dem entdeckten Brunnen und vor dem Alten Friedhof offiziell eingeweiht.

    Seit vergangenen Herbst wurden die St.-Markus-Straße saniert und der Kirchvorplatz neugestaltet. Dabei wur-den unter anderem die Wasserversorgung erneuert so-wie Leerrohre für eine Glasfasererschließung und durch die EnBW die Stromversorgung unterirdisch verlegt. Im Zuge der Sanierung der Unterbalbacher St.-Mar-kus-Straße war Anfang November 2018 zufällig ein his-torischer Brunnen entdeckt worden. Daraufhin wurde dieses geschichtliche Kulturgut als künftig prägendes Element in den Planungen des runderneuerten Kirchen-vorplatzensembles integriert. Dazu wurde der Schacht mit Muschelkalksteinen hochgemauert. Darüber hinaus bekam der etwa 12 Meter tiefe Brunnen eine Glasplatte als Abdeckung, womit eine öffentliche Einsehbarkeit ge-währleistet ist.

    Der Vorplatz der katholischen Dorfkirche St. Markus, die nebst dem Kirchturm nach grundlegender Sanierung und teilweiser Umgestaltung im November 2018 einge-

    weiht wurde, war durch das starke Gefälle bislang prak-tisch kaum nutzbar. erhielt jedoch durch die von Grund auf erfolgte Neugestaltung nebst Sitzstufen und dem historischen Brunnen eine attraktive Aufenthaltsqualität als neuer Dorfplatz im Ortskern.

    Zusammenhängend mit den Baumaßnahmen wurde der Vorplatz und Eingangsbereich des Alten Friedhofs um-gestaltet, der bis dahin lediglich aus einer Rasenfläche

    EINWEIHUNG DER SANIERTEN ST.-MARKUS-STRASSE

    Ein attraktiver Platz für Unterbalbach

    AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnen

  • AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnenbestand. Dort wurden unter anderem einige Parkplätze neu geschaffen. Zudem werden demnächst zwei Sitz-bänke installiert. Die Sanierung der St.-Markus-Straße und Neugestaltung des Unterbalbacher Kirchplatzes gemeinsam mit dem wiederentdeckten historischen Brunnen zum prägenden Element im Ortsbild nebst der Umgestaltung des Vorplatzes beim Alten Friedhof wurde durch ein Investitionsvolumen der Stadt Lauda-Königs-hofen von insgesamt rund 500 000 Euro ermöglicht.

    „Wir dürfen alle stolz und glücklich sein“, betonte Bür-germeister Thomas Maertens. Dem Ortschaftsrat at-testierte er eine sehr gute Arbeit, die dieser leiste. Dies liege auch an der sehr guten Arbeit der Gemeinschaft. Jeder Ortsteil bekomme ein Geschenk bei einem bedeut-samen Jubiläum – Unterbalbachs Ortsvorsteher Andreas Buchmann habe sich zum 800-jährigten Ortsjubiläum diesen Platz gewünscht, meinte Maertens launig. Nun sei zu wünschen und zu hoffen, dass der Platz im Orts-kern von den Bürgern gut angenommen und mit Leben erfüllt werde wie etwa nach dem Gottesdienst bei einem Glas Wein.

    Unter dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut“ er-innerte Buchmann daran, dass es bereits in den 1980er Jahren Planungen gegeben habe, einen solchen Platz an der Kirche zu gestalten. Der Ortsvorsteher dankte der Stadt Lauda-Königshofen, dem städtischen Leiter Tief-bau, Oliver Litterer, dem ausführenden Unternehmen Konrad Bau GmbH & Co. KG sowie Planer und Baulei-ter Gabriel Mütsch und dessen Team für die Umsetzung des Sanierungs- und Gestaltungsprojektes. Zudem rief Buchmann die Bürgerschaft zur Findung eines Namens für den wiederentdeckten und neu hergerichteten histo-rischen Brunnen auf.

    „Was wir von kirchlicher Seite für eine weiterhin gute Nachbarschaft beitragen können, ist zum Beispiel das Offerieren eines schattigen Platzes“, hob Ralph Walter-spacher, Pfarrer der Seelsorgeeinheit Lauda-Königsho-fen, hervor. Nach einer Lesung aus dem Markus-Evan-gelium weihte er den neuen Platzbereich mitsamt dem Dorfbrunnen feierlich. Hier im Ortskern sei man nicht alleine, sondern könne man sich ausruhen und zusam-menkommen. „Möge der Platz die Menschen verbinden“, unterstrich Walterspacher in seinem Segen.

    Weitere Gruß- und Gratulationsworte sprachen die Bür-germeisterin der ungarischen Partnergemeinde Rátka, Valeria Tirk, sowie Robert Himmel, Geschäftsführer der Konrad Bau GmbH & Co. KG in Gerlachsheim. Im Rah-men des Festaktes wurde durch die Beteiligten eine In-

    formationstafel enthüllt, die Informationen über den his-torischen Brunnen und die benachbarte Pfarrkirche St. Markus enthält.

    Bilder und Text | Peter D. Wagner

  • NATURNAHER FLUSSBAU DURCH STRÖMUNGSLENKUNG

    Einladung zur Fachtagung

    AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnen

    Das Rahmenprogramm• moderierte Diskussion mit dem Publikum• Einführung in die Fachausstellung• ab 18.30 Uhr Abendessen und Erfahrungsaustausch mit IRT-Praktikern im Gasthof „Goldner Stern“ in Lauda

    Die Stadt Lauda-Königshofen und das Stadtwerk Tau-berfranken laden am Donnerstag, 14. November 2019 im Rahmen der Wassertage zu einer Fachtagung ein. Im Mittelpunkt steht das sogenannte "Instream River Training".

    Beim Instream River Training (IRT) werden mit Hilfe von Einbauten in den Fluss die Strömungskräfte so gelenkt, dass sie keinen Schaden mehr anrichten und stattdessensogar einen Nutzen erbringen. IRT-Einbauten entlasten die Ufer (Schutzeffekt), erzeugen aber gleichzeitig Strö-mungsvielfalt und eine dynamische Sohle. Diese Struk-turierung des Gewässers führt zu einer ökologischen Qualitätsverbesserung. IRT-Maßnahmen erfüllen also schutzwasserbauliche und ökologische Anforderungengleichermaßen. IRT ist eine nachhaltige Flussbaumetho-de, da sie wirksam, dauerhaft, kostengünstig und res-sourcenschonend ist.

    Das Vortragsprogramm umfasst folgende Beiträge:

    • Thomas Maertens, Bürgermeister und Dipl.-Ing. Landespflege (U): Begrüßung

    • Franz Fitzke, Freier Journalist aus Mainz: Präsen-

    tation des neuen IRT-Infofilms und des begleitenden IRT-Handbuchs

    • Dr.-Ing. Matthias Mende, Flussbauingenieur, IUB En-gineering AG Bern: Instream River Training – Natur-naher Flussbau mit minimalem Materialeinsatz

    • Andreas Müller, Karlsruher Institut für Technologie (KIT): Gewässerstrukturierung im urbanen Raum mittels Lenkbuhnen

    • Erich Linsin, Flussbauer, ehem. Regierungspräsidi-um Freiburg: Beispiele durchgeführter IRT-Maßnah-men

    • Horst Geiger, Technischer Leiter, Gr. Kreisstadt Öhringen: Kommunales Know-how für IRT- Projekte und die Wirtschaftlichkeit von IRT-Projekten

    Interessiert?

    Nähere Infos und wie Sie sich anmelden können lesen Sie u hier.

    https://www.lauda-koenigshofen.de/kultur-und-freizeit/veranstaltungen/wassertage

  • Turn- und Festhallen der Stadt Lauda-Königshofen

    Lauda-Königshofen: Sämtliche Turn- und Festhallen der Stadt Lauda-Königshofen sind während den Sommerfe-rien in der Zeit vom 29. Juli bis 08. September 2019 für den laufenden Sportbetrieb geschlossen.

    Busverkehr zu den Kindergärten

    Während der Sommerferien findet in der Zeit vom 29.07.2019 bis einschließlich 10.09.2019 keine Beförde-rung zu den örtlichen Kindergärten statt.

    Netze BW bietet neuen digitalen Service bei Stromstörungen an

    Was tun, wenn plötzlich der Strom ausfällt? Zum Melden einer solchen Störung gibt es bei der Netze BW schon lange die kostenlose Störungsnummer 0800 3629-477. Seit einigen Jahren kann man sich zudem auf der Home-page der Netze BW unter Eingabe der Postleitzahl über den Stromausfall in seiner Komme informieren (www.netze-bw.de/stoerungen). Hier findet man auch Informa-tionen und Tipps zum Verhalten bei einem Stromausfall.

    Nun bietet der Netzbetreiber darüber hinaus noch einen weiteren Service an. Über das Portal „störungsauskunft.de“ kann man Stromstörungen online melden, Informa-tionen mit anderen Nutzern teilen und Auskünfte der Netzbetreiber zu Versorgungsunterbrechungen abrufen.

    Und so funktioniert's: Einfach www.störungsauskunft.de aufrufen. Dort erscheint eine Deutschlandkarte, die Markierungen von gemeldeten Störungen zeigt. So hat

    man schnell den Überblick, wo aktuell ein Stromausfall ist. Auch hier erhält man über die Eingabe der Postleit-zahl die Versorgungsinformationen direkt für seinen Hei-matort. Ebenso leicht kann man ‚seinen‘ Stromausfall auf der Plattform eintragen und eine Meldung an seinen Netzbetreiber schicken.

    „Störungsauskunft.de“ ergänzt das bisherige Angebot der Netze BW bei Störungen um einen digitalen, inter-aktiven und unkomplizierten Kommunikationsweg. Da-durch sind die betroffenen Bürger nun direkter und zeit-nah über Störungen und deren Verlauf informiert.

    Der Verband Pflegehilfe informiert

    Am 25. August 2019 veranstaltet der Verband Pflegehil-fe einen Informationstag zu dem Thema “Förderungen & Zuschüsse”. Wird ein Familienmitglied pflegebedürftig, stellt dies die Betroffenen vor eine große Herausforde-rung. Ein großes Problem ist häufig die Finanzierung. Viele wissen nicht, welche Zuschüsse und Förderungen ihnen zustehen.

    Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Pflege zu fi-nanzieren. Der Verband Pflegehilfe veranstaltet am 25. August 2019 einen Informationstag rund um das Thema “Förderungen & Zuschüsse”. Interessierte erfahren u. a., wie sie Leistungen wie: 24 Stunden Pflege, Treppenlifte oder eine Ebenerdige Dusche kostenlos erhalten können.Die Mitarbeiter aus der Beratung sind von 8:00 bis 20:00 Uhr unter der bundesweiten Rufnummer 06131 / 83 82 160 kostenfrei für Sie da. Weitere Informationen finden Sie auch auf der Verbands-Homepage unter www.pfle-gehilfe.org.

    AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnen

    Ärzte im AugustMartin Breiter, Gabriele Breiter: Urlaub vom 10. August bis 01. September

    Dr. Bruno Loda: Urlaub vom 29. August bis 14. September

    Dr. Winfried Söhner: Urlaub vom 19. August bis 07. September

    Dr. Otto Speth: Urlaub vom 26. August bis 06. September

    Den Apotheken-Notdienst finden Sie stets aktuell unter www.lak-bw.de/notdienstportal

    http://www.lak-bw.de/notdienstportal

  • Das Amtsgericht informiert

    Terminsbestimmung zur Zwangsvollstreckung

    Datum: Freitag, 30.08.2019Uhrzeit: 9.00 UhrRaum: 0.05, großer SitzungssaalOrt: Amtsgericht Tauberbischofsheim, Schmiederstraße 22, 97941 Tauberbischofsheim

    Öffentliche Versteigerung des folgenden Grundbucheintrags:Eingetragen im Grundbuch von Lauda-Königshofen(Gerlachsheim)Gemarkung: GerlachsheimFlurstück: 4759Wirtschaftsart u. Lage: Gebäude- und FreiflächeAnschrift: Herrenbergstraße 9323 m²Blatt: 13103

    Objektbeschreibung/Lage lt. Angabe d. Sachverständi-gen, Angaben in Klammer ohne Gewähr:(Zweigeschossiges gewerblich nutzbares Gebäude, Nutzfl. ca. 505 qm);

    Verkehrswert: 50.000,00 €

    Der Versteigerungsvermerk ist am 09.10.2017 in das Grundbuch eingetragen worden.

    Aufforderung: Rechte, die zur Zeit der Eintragung des Versteigerungsvermerks aus dem Grundbuch nicht er-sichtlich waren, sind spätestens im Versteigerungster-min vor der Aufforderung zur Abgabe von Geboten anzu-melden und, wenn der Gläubiger widerspricht, glaubhaft zu machen, widrigenfalls sie bei der Feststellung des ge-ringsten Gebotes nicht berücksichtigt und bei der Vertei-lung des Versteigerungserlöses dem Anspruch des Gläu-bigers und den übrigen Rechten nachgesetzt werden. Wer ein Recht hat, das der Versteigerung des Grund-stücks oder des nach § 55 ZVG mithaftenden Zubehörs entgegensteht, wird aufgefordert, vor der Erteilung des Zuschlags die Aufhebung oder einstweilige Einstellung des Verfahrens herbeizuführen, widrigenfalls für das Recht der Versteigerungserlös an die Stelle des verstei-gerten Gegenstandes tritt.

    Hinweis: Gemäß §§ 67 - 70 ZVG kann im Versteigerungs-termin für ein Gebot Sicherheit verlangt werden.

    Die Sicherheit beträgt 10 % des Verkehrswertes und ist sofort zu leisten. Sicherheitsleistung durch Barzahlung ist ausgeschlossen.Bietvollmachten müssen öffentlich beglaubigt sein.Ein Ausweis ist mitzubringen. Besichtigungen des Ob-jekts können nur mit Zustimmung und nach Absprache mit dem Eigentümer stattfinden.

    Weitere Informationen erhalten sie unter: www.zvg.comHauck, Rechtspflegerin

    Sommermaßnahmen Naturgemäßer Obstbau vom 1.8.-2.8.19

    Die Ländliche Heimvolkshochschule Lauda veranstaltet vom 1. bis 2. August 2019 in Oberlauda den Aufbaukurs Sommermaßnahmen „Naturgemäßer Obstbau“ mit Josef Weimer. Der Kurs gliedert sich in 2 separate Kurstage mit den Themen Sommermaßnahmen und Baumgesundheit. Es gibt verschiedene Maßnahmen und Möglichkeiten der Sommerpflege und der Sommerveredelung (Okulation) an Obstgehölzen. Sie ergänzen die Wintermaßnahmen.

    Die Sommermaßnahmen können den Obstbaum in sei-nem Gleichgewicht zusätzlich stabilisieren, was gerade in einem Jahr nach dem starken Befall durch den Frost-spanner wichtig ist. Im Gegensatz zur Winterruhe zeigt der belaubte Obstbaum im Sommer in anderer Art und Weise seine Vitalität und Krankheitsdisposition und bie-tet zusätzliche Möglichkeiten die Baumgesundheit zu fördern. Im Kurs werden folgende Themen behandelt: Wirkung und Durchführung des Sommerschnittes (Som-merriss), Okulation als eine universelle Möglichkeit zur Veredelung der Obstgehölze im Sommer, Erkennen von Krankheiten und Schädlingen an den Obstbäumen. Maß-nahmen und Möglichkeiten der Kontrolle, Erfahrungs-austausch über den naturgemäßen Obstbau mit den Teil-nehmern. Die praktischen Maßnahmen finden auf den Obstwiesen der Heimvolkshochschule statt.

    Nähere Information und Anmeldung: www.lhvhs-lauda.de, LHVHS Lauda e.V., Brunnenstr. 12, 97922 Lauda, Tel. 0176 472 331 96; E-Mail: [email protected]

    AKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGENAKTUELLE MELDUNGEN

    Leben & Wohnen

  • Gemütlich im Freien sitzen, die nächsten Freizeiterleb-nisse in Lauda-Königshofen planen, WhatsApp-Nach-richten beantworten und über empfangene Videos schmunzeln: Das und vieles ist ab sofort auch in Unter-balbach möglich. Die Stadt Lauda-Königshofen hat dort einen öffentlichen WLAN-Hotspot installiert.

    Die Stadt Lauda-Königshofen hat einen weiteren Fort-schritt beim Ausbau einer modernen Netzinfrastruktur gemacht. Mittlerweile ist der Breitbandausbau im Stadt-gebiet – ein Projekt des Landkreises in Kooperation mit der Stadtverwaltung – nahezu vollständig abgeschlossen. Nun geht es mit der Realisierung weiterer WLAN-Stand-orte weiter. Ab sofort gibt es auch in Unterbalbach einen öffentlichen Internetzugang.

    Rund um das Stadtteilzentrum – besser bekannt als „Altes Rathaus“ – kann man künftig bequem im Inter-net surfen, auch wenn das Datenvolumen bereits aufge-braucht ist. Auch das Senden und Empfangen von E-Mails ist dort einfach und kostenlos möglich. Der sogenannte offene WLAN-„Hotspot“ ermöglicht, unentgeltlich eine Internetverbindung mit einem Smartphone oder Tablet herzustellen.

    Viele Plätze, an denen es „funkt“Zu den weiteren Plätzen, an denen es buchstäbdlich „funkt“, zählt zum Beispiel der Bereich rund um das Alte Rathaus und den Marktplatz in Lauda, das Terras-senfreibad oder der Bürgertreff Mehrgenerationenhaus in der Josef-Schmitt-Straße. Auch Oberbalbach ist seit Ende des letzten Jahres dabei: Das dortige Bürgerhaus, das unter anderem den beliebten Jugendtreff beherbergt und zu einer stark frequentierten Anlaufstelle für die ge-samte Bürgerschaft des Stadtteils zählt, ist ab sofort an das freie WLAN angebunden.

    Dank an IT für InstallationEine kleine Tafel mit der Aufschrift „Hier funkt’s“ weist in Unterbalbach – sowie an allen anderen Zugangspunk-ten – auf das neue Angebot hin. Ortsvorsteher Andreas Buchmann freut sich, dass Unterbalbach nun auch einen offenen Zugang erhalten hat und bedankt sich bei den Kollegen der IT für die Installation. Auch nach den Feier-lichkeiten zum 800. Dorfjubiläum am vergangenen Wo-chenende bleibt Unterbalbach weiterhin ein moderner Ort, der immer wieder etwas Neues zu bieten hat.

    u Alle WLAN-Standorte im Überblick

    ÖFFENTLICHE HOTSPOTS AUSGEBAUT

    Freies WLAN jetzt auch in Unterbalbach

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    https://www.lauda-koenigshofen.de/kultur-und-freizeit/freizeit/freies-wlan

  • Das neue Ferienprogramm der Stadt Lauda-Königsho-fen ist auch in diesem Jahr ein absoluter Volltreffer. Seit dem heutigen Montag können kleine Entdecker erneut an vielen spannenden Aktionen teilnehmen und sich damit die Sommerferien versüßen.

    Das Programm hat sich die Stadtverwaltung zusam-men mit den Vereinen und Organisationen ausgedacht, damit es allen Daheimgebliebenen bis Mitte September garantiert nicht langweilig wird. Sage und schreibe 500 Anmeldungen sind für die knapp 60 Veranstaltungen mittlerweile eingegangen. Mehr als 200 Kinder haben sich angemeldet. Zwar sind viele Veranstaltungen be-reits ausgebucht, aber es gibt immer noch Restplätze. Die einzelnen Termine im Überblick:

    • Klassisches Ballett kennen lernen am Freitag, 2. August (2 Restplätze)

    • Besuch im Bauernmuseum am Mittwoch, 7. August (3 Restplätze)

    • Afrikanische Rhythmen trommeln am Mittwoch, 14. August (6 Restplätze)

    • Bogenschießen im Bärleinsparcours am Montag, 19. August (3 Restlätze)

    • Den Rittern auf der Spur am Mittwoch, 21. August (11 Restplätze)

    • Die etwas andere Wanderung am Donnerstag, 22. August (1 Restplatz)

    • Spiel und Spaß rund ums Schloss am Freitag, 23. Au-gust (6 Restplätze)

    • Tischtennisturnier am Samstag, 31. August (20 Rest-plätze)

    • Filmspaß im Filmtheater des Goldenen Sterns, Lau-da am Donnerstag, 5. September (bei vorheriger An-meldung ist die Teilnahme sogar kostenlos!)

    • We like to move it am Freitag, 6. September (6 Rest-plätze)

    Die angegebenen Restplätze sind jedoch sehr begrenzt. Daher soll man sich unbedingt beeilen, um sich noch einen der begehrten Plätze zu sichern. Die Online-An-meldung erfolgt über die Internetseite www.lauda-koe-nigshofen.de.feripro.de. Das Programmheft mit näheren Informationen liegt in den Verwaltungsstellen der Stadt Lauda-Königshofen aus. Es steht außerdem auf der Homepage zum Abruf bereit.

    u Zum Ferienprogramm

    SPIEL UND SPASS BEIM FERIENPROGRAMM 2019

    Nur noch wenige Restplätze

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    https://www.lauda-koenigshofen.de/kultur-und-freizeit/veranstaltungen/ferienprogramm

  • Das größte tauberfränkische Volksfest findet in diesem Jahr vom 13. bis 22. September statt und präsentiert erstmalig ein kulinarisches und luftiges Erlebnis an.

    Am zweiten Messewochenende veranstalten die Schau-stellerfamilie Göbel, die städtischen Weingästeführer so-wie die Stadt Lauda-Königshofen ein einzigartiges Wein-frühstück im Riesenrad. Bei diesem Weinfrühstück mit einem der seltensten Blicke ins liebliche Taubertal er-halten Sie nach einem Begrüßungssecco eine attraktive Fahrt im Riesenrad „Colossus“ mit einer 3er Weinprobe und einem leckeren Frühstück mit süßen und deftigen Snacks.

    Dieses touristische Highlight kann man sowohl am Frei-tag, 20. September als auch am Samstag, 21. September, jeweils ab 10 Uhr, in luftiger Höhe erleben. In jeder Gon-del können bis zu vier Personen mitfahren und erhalten einen fachkundigen Weinkommentar als Printexemplar oder individuell per QR Code für das eigene Smartphone zum Abrufen. Der Kartenvorverkauf für das Weinfrüh-stück im Riesenrad beginnt am Dienstag, 30. Juli in der Tourist-Info im Rathaus Lauda. Weitere Informationen unter: www.koenigshoefer-messe.com

    Luftballons legten weitere Reise zurück

    Der große Luftballonwettbewerb am Messedienstag, dem Tag der Generationen, hat sich im Rahmen der Kö-nigshöfer Messe schon lange einen festen Platz erobert. So wurden im vergangenen Jahr hunderte Luftballons auf die Reise geschickt. Bei der letzten Arbeitskreisbe-sprechung des „Messeausschusses“ gab es strahlende Gesichter im Gasthaus „Zur Rose“ in Königshofen. Die

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    SCHON JETZT VORMERKEN: 13. BIS 22. SEPTEMBER 2019

    Neues von der Königshöfer Messe

  • Gewinner des Luftballonwettbewerbes der letzten Kö-nigshöfer Messe nahmen ihre Preise durch Bürgermeis-ter Thomas Maertens und Marktmeister Marco Uhlich in Empfang. Der Luftballonwettbewerb wurde am 18. September 2018 am „Tag der Generationen“ auf der Kö-nigshöfer Messe durchgeführt. Es gingen über 600 Luft-ballons an den Start, von denen 55 Karten gefunden und zurück geschickt wurden. Den ersten Platz belegte Tessa Betz, deren Luftballon 162 km weit geflogen ist und dort gefunden wurde. Der zweite Platz ging mit 121 km an Marie Sack und auf dem dritten Platz lag Katharina Sch-mitt mit 119 km. Zusammen freuen sich die Gewinner auf den kommenden Luftballonwettbewerb der bereits in zehn Wochen stattfindet.

    Bild rechts (v. l. n. r.): Katharina Schmitt, Marktmeister Marco Uhlich, Marie Sack, Bürgermeister Thomas Maer-tens, Tessa Betz

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    Die Messetaler für die Königs-höfer Messe sind wieder da!Auch in diesem Jahr können sich die Gäste der Königs-höfer Messe wieder auf ein attraktives Programm und den exklusiven Königshöfer Messetaler freuen.

    Der Messetaler ist die eigene Währung der teilnehmen-den Betriebe auf der Königshöfer Messe. Der Wert eines Messetalers entspricht einem Euro und kann bei allen Teilnehmern auf dem größten tauberfränkischen Volks-fest eingelöst werden.

    10 Prozent sparenDas „Messgeld“, wie es die Königshöfer bezeichen, ist zur Jubiläumsmesse 2015 von der Stadt Lauda-Kö-nigshofen reaktiviert worden und auch nur während der Königshöfer Messe gültig. „Die Messetaler stärken die Verbundenheit zur Messe und Gäste sparen zudem noch satte 10% im Vorverkauf“, erklärt Marktmeister Marco Uhlich das System mit der Messewährung.

    Für 18 Euro sind diese Säckchen ab sofort im Vorverkauf bei der Volksbank Main-Tauber und bei der Sparkasse Tauberfranken in den Filialen Königshofen und Lauda und bei den Fränkischen Nachrichten in Tauberbischofs-heim zu erwerben. Die Königshöfer Messetaler sind je-doch limitiert und auf den Vorverkauf begrenzt. Der Vor-verkauf läuft solange der Vorrat reicht.

  • In diesem Jahr darf die Stadt Lauda-Königshofen mit Stolz sagen, am Eröffnungssommer der TauberPhil-harmonie in Weikersheim dabei sein zu dürfen. Mit der Fertigstellung der TauberPhilharmonie gewinnt der Main-Tauber-Kreis ein akustisch wie architektonisch herausragendes Konzerthaus und stärkt somit die Tradition der Musik im Taubertal.

    Zur Verbindung von Kultur und Musik, wird jede Kommu-ne im Landkreis Pate einer Veranstaltung der Tauber-Philharmonie. Die Stadt Lauda-Königshofen ist Pate des Konzerts „A Night at the Opera“ am 01. August 2019 um 20.00 Uhr.

    Getreu des Mottos „Weine direkt vom Winzer“ wird un-sere Weinstadt mit den städtischen Weingästeführen das beliebte Weinpaket Tauberschwarzes Madonnenland vor-stellen. Das Weinpaket Tauberschwarzes Madonnenland enthält das gleichnamige Weinlesebuch von Harald Ru-dolf mit drei ausgewählten Weinen vom Tauberschwarz. Sie erhalten bei einer kleinen Weinprobe nicht nur Wis-senswertes über unsere Winzer, sondern auch Infos über den Weinbau in Lauda-Königshofen.

    Das Foyer der TauberPhilharmonie wird somit zum Aus-stellungsort für Lauda-Königshofen, bei dem die Stadt-verwaltung, die gesamte Vielfalt unseres kulturellen An-gebots präsentiert.

    Kommen Sie am 01. August 2019 in Weikersheim vorbei und freuen Sie sich auf ein vielseitiges und aktives Ange-bot! Karten sind noch an der Abendkasse verfügbar.

    PATE FÜR KONZERT DER "TAUBERPHILHARMONIE"

    Ein ganz besonderes Sommerkonzert

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

  • Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    Amputiert der Westen seine seele?

    Wie unsere

    GrundWertenZivilisAtion

    zurückfinden kann

    zu ihren

    „Amputiert der Westen seine seele?“ Wie unsere Zivilisation zu ihren Grundwerten zurückfinden kann

    Zeit Donnerstag, 31. Oktober 2019 | 19.30 UhrEmpfang ab 19 Uhr bei Snacks und Getränken

    Ort Rathaus Lauda-Königshofen | Großer RathaussaalMarktplatz 1 | 97922 Lauda-Königshofen

    VerAnstAlterEvangelische Allianz Mittleres [email protected].: 07931 52225

    ein Abend mit prof. dr. Vishal mangalwadi

    Unsere europäischen Grundwerte sind mehr von der Bibel geprägt, als von allem anderen. Vishal Mangalwadi hat sich intensiv mit der Geschichte Europas und deren Zusammen-hang mit dem „Buch der Bücher“ beschäftigt.In seinem Bestseller „Das Buch der Mitte“ beschreibt er, wie dieses Werk maßgeblich beigetragen hat zur Entwicklung von Menschenrechten, technischem Fortschritt und Demokratie. Heute wird die Bibel vielfach belächelt und als Sammlung alter und überholter Prinzipien abgetan – ergeben sich durch diese Haltung Konsequenzen für die Zukunft Europas?

    Herzliche Einladung zu einem aufschlussreichen Vortrag mit anschließender Möglichkeit, das Gehörte noch in Gesprächen zu vertiefen. Der Eintritt ist frei.

    sAVe the dAt

    e

    Ausstellung h

    isstOrY

    vom 9. bis 23.

    10.2020

    im Kulturforum

    Bad mergenth

    eim

    Buchautor indischer Philosoph Sozialreformer TheologePolitiker

  • Mit dem Landesfamilienpass und der dazu gehörigen Gutscheinkarte können Familien, die ihren ständigen Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, also auch aus-ländische Familien, derzeit insgesamt 20 mal im Jahr un-entgeltlich bzw. zu einem ermäßigten Eintritt die staatli-chen Schlösser, Gärten und Museen besuchen.

    Hiervon sind 14 Gutscheine speziell bezeichnet, wie z. B. fürdas Schloss Heidelberg, die Staatsgalerie Stuttgart, das Ar-chäologische Landesmuseum Konstanz, das Technoseum in Mannheim oder das Zentrum für Kunst und Medientech-nologie in Karlsruhe.

    Mit den 6 Wahlgutscheinen können die anderen Schlös-ser, Gärten und Museen auch mehrfach im Jahr kostenfrei besucht werden. Diese finden Sie in der Liste aller teil-nehmenden staatlichen Schlösser, Gärten und Museen in Baden-Württemberg. Einen Landesfamilienpass können folgende Personen erhalten:

    • Familien mit mindestens drei kindergeldberechtigen-den Kindern (dies können auch Pflege- oder Adoptiv-kinder sein), die mit ihren Eltern in häuslicher Gemein-schaft leben

    • Alleinerziehende, die mit mindestens einem kinder-geldberechtigenden Kind in häuslicher Gemeinschaft leben

    • Familien, die mit mindestens einem kindergeldberech-tigenden schwer behinderten Kind mit mindestens 50 v. H. Erwerbsminderung in häuslicher Gemeinschaft leben

    • Familien, die Hartz IV- oder kinderzuschlagsberechtigt sind, die mit ein oder zwei kindergeldberechtigenden Kindern in häuslicher Gemeinschaft leben

    • Familien, die Leistungen aus dem Asylbewerberleis-tungsgesetz (AsylbLG) erhalten und mit mindestens ei-nem Kind in häuslicher Gemeinschaft leben.

    Der Landesfamilienpass ist einkommensunabhängig. Ihn und die dazugehörige Gutscheinkarte erhält man auf An-trag bei der Renten- und Sozialstelle des Rathauses Lauda (Zimmer 102 und 103). Die Gutscheine sind beim Besuch der jeweiligen Einrichtung zusammen mit dem Landesfa-milienpass vorzulegen. Sie gelten nur für die im Landesfa-milienpass aufgeführten Personen.

    LANDESFAMILIENPASS IM RATHAUS LAUDA ERHÄLTLICH

    Viel Freizeitspaß für wenig Geld

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    Kinder im Residenzschloss Ludwigsburg (Bildnachweis:

    Michael Fuchs, Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg)

  • Am Donnerstag, 01. August ist das Kinomobil Ba-den-Württemberg wieder bei uns in Lauda. Ab 14.30 Uhr erleben Filmfans im Caritassaal (Schillerstraße 14 a, Lauda) eine erlesene Auswahl spannender Filme.

    Das Team des Kinomobils freut sich auf viele begeisterte Besucher!

    u Zur Kinomobil-Seite mit allen Trailern

    Die sagenhaften Vier (14.30 Uhr, 3 Euro)

    Hauskatze Marnie führt ein Luxusleben in einer gemütli-chen Kleinstadt. Als eine Einbruchserie die beschauliche Kleinstadt in Aufruhr versetzt, wird aus der pummeligen Stubenhockerin eine samtpfotige Spionin. Bei ihren Er-mittlungen macht die Katze Bekanntschaft mit Wach-hund Elvis, dem Zebra Mambo und Hahn Eggbert, der von einer wilden Hühnerschar verfolgt wird. Frei erzählt nach dem Märchen „Die Bremer Stadtmusi-kanten“!

    Drachenzähmen leicht gemacht 3 (17 Uhr, 3 Euro)

    Während Hicks an der Verwirklichung seines Traums von einer Welt, in der Drachen und Menschen friedlich zu-sammenleben, arbeitet, entdeckt sein Kumpel Ohnezahn eine ungezähmte Partnerin, die ihn vom Wikingerdorf weglockt. Der Flirt der beiden Drachen stellt die Freund-schaft von Hicks und Ohnezahn gehörig auf die Probe. Da bahnt sich ein noch viel schwerwiegenderes Problem an... Humorvoll und visuell herausragend!

    Monsieur Claude 2 (20 Uhr, 5 Euro)

    Was mussten Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie nicht alles über sich ergehen lassen?! Doch seit den vier Hochzeiten ihrer Töchter sind die beiden im In-tegrieren unübertroffen. In ihrer Heimat finden die Ver-neuils es dann aber doch am schönsten. Und so freuen sie sich auf ihr Großeltern-Dasein in heimatlicher Ge-mütlichkeit. Aber wieder haben sie die Rechnung ohne ihre Töchter gemacht.

    Das Kinomobil: Filmspaß für die ganze Familie!

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    Mobile Jugendarbeit Lauda-Königshofen

    Die Mobile Jugendarbeit beteiligt sich in den Sommerfe-rien am Ferienprogramm der Stadt Lauda-Königshofen. Die nächste reguläre Aktion ist im September geplant.

    Alle Termine findet man auch auf u Facebook und u Instagram

    Kontakt: Nadja Steigerwald, Mobil: 0151 20033680, E-Mail: [email protected]

    https://www.facebook.com/MobileJugendarbeitLK/https://www.facebook.com/MobileJugendarbeitLK/?ref=br_rshttps://www.instagram.com/mobile.jugendarbeit.lk/

  • Neue Seilbahn auf dem Spielplatz in Unterbalbach

    Leuchtende Kinderaugen gab es kürzlich auf dem Spielplatz in der Sturmfelder Straße in Unterbalbach. Bürgermeister Thomas Maertens und Ortsvorsteher Andreas Buchmann stellten dort eine neue Seilbahn vor.

    Wer wollte nicht schon immer mal schwingen wie Tar-zan? In Unterbalbach können mutige Abenteurer genau dies tun. Die neue, mehrere Meter lange Seilbahn er-möglicht tollkühne Manöver und garantiert vor allem ei-nes: ganz viel Spaß! Mit der neuen Attraktion können die Kinder nun ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und die Koordination von Hand, Auge und Fuß trainieren.

    Wie das Bild beweist, kam das neue Spielgerät bei der jungen Zielgruppe auf Anhieb ganz fantastisch an.Auch abseits der neuen Seilbahn gibt es auf dem Spiel-platz in der Sturmfelder Straße nach wie vor viel zu entdecken. Ob Klettergerüst, Rutsche, Sandkasten, Schaukel oder Wippe: Langeweile hat in Unterbalbach keine Chance!

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    Neue Kindertoilette im Terrassenfreibad

    Im Terrassenfreibad Lauda-Königshofen gibt es ab sofort eine neue Kindertoilette. Sie ist besonders auf Eltern zugeschnitten, die mit ihren Kleinen das Bad be-suchen und sich rund um das Planschbecken aufhalten. Die Vorteile liegen auf der Hand: Dank der verkürzten Wege müssen Eltern nicht extra über das ganze Areal laufen, wenn ein Kind ein dringendes Bedürfnis hat.

    Die Idee zur Einführung der neuen Kindertoilette kam vom Schwimmbadförderverein, der sich mit einer Spen-de in Höhe von 10.000 Euro am Projekt beteiligt. In den letzten Wochen wurde die Toilette für junge Badegäste in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Bauhof nun realisiert. Sie steht ab sofort allen Kindern zur Verfügung. Mittlerweile wurden auch zusätzliche Wickeltische in beiden Räumen angebracht. So können sich Mama und Papa in geschützter Umgebung zum Wickeln zurückziehen, ehe das Planschvergnügen wei-tergeht.

    Bei einem Besuch vor Ort wurde die Neuanschaffung bereits ausführlich begutachtet und mit dem einhelligen Urteil „Daumen hoch“ bedacht.

  • Fahrradverleih in Lauda-Königshofen: Tourenräder und E-Bikes online abfragen und mieten

    Sind Sie im Urlaub oder auf Kur und wollen das Lieb-liche Taubertal auf dem 5-Sterne-Radweg mit dem Fahrrad oder E-Bike erkunden? Damit das für Sie so komfortabel wie möglich funktioniert, bringt Ihnen der neue "Radverleih Taubertal" ein Tourenfahrrad oder E-Bike direkt an Ihre Unterkunft.

    Sie wählen einfach das passende Fahrrad und den Zeitraum aus. Am Morgen des Mietbeginns steht das Fahrrad spätestens um 8:00 Uhr für Ihren Start in den Tag bereit. Der "Radverleih Taubertal" bringt eines von zahlreichen zur Verfügung stehenden Fahrrädern oder E-Bikes direkt zu Ihrer Unterkunft entlang des Radwe-ges Liebliches Taubertal. Egal ob Sie in Rothenburg, Weikersheim, Markelsheim, Bad Mergentheim, Edelfin-gen, Lauda-Königshofen, Tauberbischofsheim, Werbach, Reicholzheim oder Wertheim untergebracht sind.

    Je länger die Mietdauer ist desto weniger zahlen Sie für die Miete pro Tag.

    Mehr Infos auf www.radverleih-taubertal.de

    Kultur & FreizeitAKTUELLE MELDUNGEN

    Veranstaltungskalender: Stadt bittet umRückmeldung der Schulen, Vereine und Verbände

    Die Stadt Lauda-Königshofen möchte auch für das Jahr 2020 wieder einen städtischen Veranstaltungskalen-der herausbringen. Für diesen Kalender sowie für die Veröffentlichung und Bewerbung über unsere Touris-musverbände benötigen wir Ihre Informationen, um die Veranstaltungen sowohl im Internet als auch in einem gedruckten Kalender der Öffentlichkeit zu präsentieren.

    Am schnellsten und einfachsten funktioniert das Einrei-chen von Veranstaltungen auf www.lauda-koenigshofen.de/kultur-und-freizeit/veranstaltungen/veranstaltungs-kalender

    Für unseren städtischen Veranstaltungskalender benötigen wir Ihre Daten bis spätestens 31. Oktober 2019!

    Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse, dass Termine, die nach diesem Stichtag eingehen, keine Berücksichtigung im Veranstaltungskalender finden können. Wie bisher werden vereinsinterne Termine, wie beispielsweise Vereinsausflüge und Vorstandssitzungen, die nur Vereinsmitgliedern zugänglich sind, nicht be-rücksichtigt.

    Veranstaltungskalender 2019

    Lauda-KönigshofenDie Weinstadt im Taubertal

    Bild: ©

    shutterstock.com/R

    adverleih Taubertal

  • VeranstaltungskalenderWAS IST WANN?

    Stadt Lauda-Königshofen, Fachbereich 1Marktplatz 1, 97922 Lauda-Königshofen

    Beiträge an [email protected]

    Redaktion und Design: Christoph Kraus (V.i.S.d.P.)Bilder: Stadtverwaltung sowie Vereine und Veranstalter, Dieter Göbel, Peter D. WagnerDer nächste Newsletter erscheint Ende August.

    Impressum

    Wann? Was? Wo?

    01.08. Kinomobil Caritassaal, Lauda02.08. Hof Weinfest Weingut Johann August Sack04.08. Tag der offenen Dampflok Dampflokdenkmal, Lauda04.08. Stadtrundgang Königshofen der Gruppe Historisches & Kulturelles Gooden, Königshofen22.08. Blutspende Tauber-Franken-Halle, Königshofen30. bis 31.08. 20 Jahre Klein-Kunst-Bühne im Weinhof Ruthardt Weinhaus Ruthardt, Lauda

    u Hier finden Sie nähere Informationen zu allen Veranstaltungen sowie weitere aktuelle Termine.

    Dampflokdenkmal in Lauda