16
B U N D E S W E I T E A K T I O N F Ü R SC H Ü L E R I N N E N U N D S C H Ü L E R L A U F E N D G U T E S T U N wir laufen für 50% 50% FÜR UNICEF FÜR IHRE SCHULE UNICEF DT/ 2009/Hyou Vielz

LaufenmappeA4 Erwachsene 2017 - berlin-sport.de · Liebe Lehrerinnen und Lehrer, es wird Zeit für mehr Bewegung! Seien Sie mit Ihrer Schule dabei und machen Sie mit bei der UNICEF-Aktion

  • Upload
    dodiep

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

BU

ND

ESW

EITE AKTION FÜR SCHÜLERINNEN UND SCHÜ

LER

LA

UFEN D G U TES T

UNwir laufen

für

50%50% FÜR UNICEF

FÜR IHRE SCHULE

UN

ICE

F D

T/ 2

009/

Hyo

u V

ielz

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

es wird Zeit für mehr Bewegung! Seien Sie mit Ihrer Schule dabei und machen Sie mit bei der UNICEF-Aktion „wir laufen für UNICEF“ Laufen macht Spaß!

Laufend Gutes tun, das ist jedes Jahr das Motto für Tausende Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland. Sie laufen viele Kilometer für den guten Zweck. Denn die UNICEF-Aktion lohnt sich gleich mehrfach: Sie können etwas für die Fitness tun, Projekte in Ihrer Schule unterstützen und gleichzeitig Kindern in Madagaskar den Schulbesuch ermöglichen.

Fast 1,7 Millionen Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gehen in Madagaskar nicht zur Schule. Und fast jedes dritte Kind schließt die Grundschule nicht ab. Besonders viele Mädchen brechen die Schule vorzeitig ab. Das wollen wir ändern!

UNICEF baut Klassenzimmer in Madagaskar und bildet Lehrer aus, damit guter Unterricht statt-finden kann. Außerdem gibt es Stipendien für Mädchen, damit sie weiter zur Schule gehen können.

Damit das Vorhaben gelingen kann, braucht UNICEF die Unterstützung Ihrer Schule. Organisieren Sie einen Sponsorenlauf und helfen Sie UNICEF, damit Kinder in Madagaskar zur Schule gehen können und damit die Chance auf ein besseres Leben bekommen.

Machen Sie mit vielen Dank!

Ihr

Mats HummelsUNICEF-PateSchirmherr der Aktion „wir laufen für UNICEF“

Grußwort wir laufen für UNICEF 2018

© H

olge

r R

iege

l / w

ww

.rie

gel.p

hoto

s

Das DZI Spenden-Siegel bescheinigt UNICEF eine seriöse und vertrauenswürdige Mittelverwendung.

2. Platz 2012 für transparente Berichter-stattung und hervorragende Informations-vermittlung.

ANMELDUNG PER FAX: 0221– 936 50 287ANMELDUNG PER E-MAIL: [email protected]

Wichtige Angaben – bitte tragen Sie hier Ihre Daten gut leserlich ein.

Adress-Nr. (ggf. dem Anschreiben zu entnehmen)

Name der Schule /

Ansprechpartner

Straße / Nr.

Postleitzahl / Ort

Telefon

E-Mail

voraussichtliche Zahl der Teilnehmer / Schüler

Datum / Zeitraum des Laufes

gewünschte Anzahl Medaillen (als Auszeichnung für besonders engagierte Klassen bzw. Läufer. Wir können für bis zu drei Prozent der teilnehmenden Läufer Medaillen bereitstellen.)

Datum Unterschrift

Deutsches Komitee für UNICEF e.V. Stephanie Lambiotte Höninger Weg 104 50969 Köln

des Vereins

wir laufen für

Inhaltsverzeichnis

1. Worum geht es? Schüler laufen für Schulen in Afrika

2. Checkliste

3. Spendenabwicklung

4. Unterstützung durch UNICEF

5. UNICEF-Bildungsprojekt in Madagaskar

6. Häufig gestellte Fragen

7. Materialmuster

In der gesamten Mappe verwenden wir der Einfachheit und besseren Lesbarkeit halber allein die Formen „Schüler, Lehrer, Sponsor, Unterstützer, Sportler“ usw.

© U

NIC

EF

Mad

agas

kar/

2010

/Kel

ley

Lync

h

Worum geht’s? 50% für Ihre Schule, 50% für UNICEFMit der Teilnahme an der Aktion „wir laufen für UNICEF“ unterstützen Sie die UNICEF-Arbeit und sammeln gleichzeitig Geld für Projekte in Ihrer Schule. Ihre Schule überweist mindestens die Hälfte der eingenommenen Spenden an UNICEF. Der verbleibende Betrag steht für Anschaffungen in Ihrer Schule zur Verfügung. Und so geht‘s:

1. AnmeldenMelden Sie Ihre Schule an: online: unicef.de/mitmachen/aktionen/laufen E-Mail: [email protected] | Fax: 0221-93650-287 | Telefon: 0221-93650-275

3-4 Wochen vor dem angegebenen Termin erhalten Sie von UNICEF ein kostenloses Materialpaket mit Unterlagen für alle Teilnehmer: Laufkarten, Urkunden, Handzettel, Medaillen usw. Dazu gibt es Musterbriefe und eine Musterpressemitteilung.

2. Sponsoren suchenDie Schüler suchen im Verwandten- und Bekanntenkreis, in Geschäften und Firmen Spender, die für jede gelaufene Runde oder Kilometer einen frei wählbaren Betrag zusagen. Die Spender notieren ihren Namen und die Spende pro Runde auf der Laufkarte des Schülers.

3. Unterstützung holenKontaktieren Sie die örtliche ehrenamtliche UNICEF-Gruppe und erhalten Sie wertvolle Unterstützung bei der Aktion in Form eines Unterrichtsbesuches, Hilfe bei der Organisation oder einer Scheckübergabe. Ihre Gruppe finden Sie hier: unicef.de/mitmachen/ehrenamtlich-aktiv/unicef-gruppen

4. LaufenAm Lauftag werden auf der Karte die gelaufenen Runden/Kilometer eingetragen und anschließend die Spendenbeträge berechnet.

5. SpendenDie Schüler bitten die Spender, die zugesagten Beträge zu spenden und geben das Geld in der Schule ab. Überweisen Sie mindestens die Hälfte des Gesamtbetrages an UNICEF auf das angegebene Konto. Die andere Hälfte bleibt in der Schule zu eigenen Zwecken.

6. Dank bekommenDie Schüler erhalten als Dank eine Urkunde, die Besten auch eine Medaille (Bestandteil des Materialpaketes). Die Schule erhält von UNICEF einen Dankbrief und am Jahresende einen Mittelverwendungsbericht.

1. Worum geht es? Schüler laufen für Schüler in Madagaskar

2. Checkliste

Aufgaben für die Organisatoren

Entscheidung für einen Schülerlauf treffen und mit Schulleitung absprechen Wann: Jederzeit

Schule anmelden (online oder per Fax) – Teilnehmerzahl und Laufdatum angeben Wann: Sobald der Lauftermin feststeht, spätestens 4 Wochen vor dem Termin

Materialpaket mit Urkunden, Laufkarten, Buttons und Medaillen für jeden teilnehmenden Schüler von UNICEF erhalten Dann: Nachhalten, ob ausreichend Materialien da sind, andernfalls noch nachbestellen

Eltern über den geplanten Lauf informieren (s. Vorschlag Elternbrief) Wann: 3-4 Wochen vor dem Lauf

Lokale UNICEF-Gruppe um Unterstützung bitten, wenn gewünscht Wann: Kontaktieren Sie die UNICEF Gruppe, sobald der Lauftermin fest steht. (siehe Kapitel 4)

Lokale Medien über die Aktion informieren und zur Berichterstattung einladen (s. Musterpressemitteilung) Wann: Einige Tage vor dem Lauf

Stempelstationen einrichten Wann: Am Tag des Laufes

Spende an UNICEF überweisen (s. 3. Spendenabwicklung) Wann: Anschließend

Sponsorenlisten bei UNICEF einreichen Wann: Anschließend

Aufgaben der Teilnehmer

Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis suchen Wann: 1-2 Wochen vor dem Lauf

Laufen Wann: Am Tag des Laufes

Sponsorenbeträge errechnen und Geld einsammeln Wann: 1-2 Wochen nach dem Lauf, Stichtag festlegen

Datum eintragen, wenn erledigt

1. Richten Sie ein Konto für den Sponsorenlauf oder für ein bestehendes Konto ein Stichwort ein

2. Teilen Sie UNICEF per Mail die Spendensumme mit (an: [email protected])

3. Überweisen Sie den Betrag an UNICEF mit Angabe von Name, Adresse der Schule, Stichwort „Laufen“ Kontoverbindung: Deutsches Komitee für UNICEF e.V. IBAN: DE22 3705 0198 0009 9929 59 BIC: COLSDE33XXX

4. Reichen Sie eine Spenderliste mit den vollständigen Angaben der Spender ein, die eine Spendenbescheinigung wünschen. Sie können die Vorlage von der Homepage www.unicef.de/mitmachen/laufen oder die Kopiervorlage aus der Infomappe verwenden. Bitte reichen Sie nicht die Laufkarten ein! Ab einem Spendenbetrag von 25 € stellt UNICEF Zuwendungsbescheinigungen aus. Die Summe der Einzelspenden darf natürlich nicht den Gesamtbetrag der Spende übersteigen. Sobald die Gesamtspende verbucht ist, stellt UNICEF die Spendenbescheinigungen aus.

5. Jede Schule erhält am Jahresende einen Bericht über die Verwendung der Spenden.

3. Spendenabwicklung

Materialien zum Lauf: unter: www.unicef.de/mitmachen/laufen/ (Download bzw. Bestellung)

• Elternbrief: Formulierungsvorschlag für Eltern/Sponsoren über die Teilnahme am Sponsorenlauf zugunsten von UNICEF (als Word-Dokument auf der Homepage)

• Anmeldeformular: Für die Anmeldung per Fax (oder Sie melden Ihre Schule online an)

• Musterpressemitteilung: Zur Weitergabe an die lokalen Medien, um auf Ihren Lauf aufmerksam zu machen (als Word-Dokument auf der Homepage)

• Internet-Banner: Für die Homepage der Schule

• Plakat: Zum Bewerben des Laufes (auch als PDF-Download)

• Laufkarte: Für die Schüler vor dem Lauf (auch als PDF-Download)

• Buttons: Für die Schüler während des Laufs

• Flyer: Für alle Beteiligten zur Info

• Spenderliste: Für die Sponsoren – als Excel-Vorlage auf der Homepage

• Urkunde: Für die Schüler nach dem Lauf (auch als PDF-Download)

• Medaillen: Für die besten Läufer

• Muster und Vorlage für Startnummern zum Selbstgestalten

Unterstützung durch die lokale UNICEF-Gruppe:In Deutschland engagieren sich über 8.000 Freiwillige in 200 Gruppen für UNICEF. Auch in Ihrer Nähe gibt es eine UNICEF-Gruppe! Die Ehrenamtlichen unterstützen Sie gerne bei der Aktion „wir laufen für UNICEF“. Das kann z.B. in Form von Unterrichtsbesuchen oder Unterstützung bei der Pressearbeit sein. Stimmen Sie sich am besten direkt mit der UNICEF-Gruppe in Ihrer Nähe ab. Die Adresse finden Sie unter: www.unicef.de/mitmachen/ehrenamtlich-aktiv

Zusätzliche Infos in der Infothek: www.unicef.de/informieren/materialien und auf der Jugendseite: www.unicef.de/youth

Persönliche BeratungBeate Black Fachberatung Informations- und Spendenarbeit Bereich Kommunikation und Kinderrechte Tel. 0221-93650-275 [email protected]

4. Unterstützung durch UNICEF Wir unterstützen Sie gerne bei der Organisation des Schülerlaufs!

Bildung öffnet für Kinder und Jugendliche die Türen zu einem besseren Leben - zu Jobs mit Perspektiven, zu Wissen darüber, wie man HIV/Aids und ungewollte Schwangerschaften vermeidet. 2004 startete UNICEF gemeinsam mit der Nelson-Mandela-Stiftung und der Peter Krämer Stiftung die Kampagne „Schulen für Afrika“. Seither haben Millionen Kinder in mittlerweile 13 Ländern des südlichen Afrika von der Kampagne profitiert. Im Rahmen von „Schulen für Afrika“ unterstützt UNICEF auch ein Schulprojekt in Madagaskar.

Nahezu 1,7 Millionen Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gehen im Madagaskar nicht zur Schule. Fast jedes dritte Kind schließt die Grundschule nicht ab – vor allem in ländlichen Gebieten. Und nur eins von vier Mädchen

wechselt noch in eine weiterführende Schule. Sehr viele brechen die Schule vorzeitig ab.

Madagaskar ist weltweit eines der zehn Länder, die am meisten von Naturkatastrophen betroffen sind. Zyklone mit einhergehenden Überschwemmungen und extreme Trockenperioden wechseln sich häufig ab, die Ernten fallen dürftig aus. Dazu kommen instabile politische Verhältnisse. Beides gehört mit zu den Hauptgründen für die hohe Schulabbruchsquote. Aber auch zu wenige und mangelhaft ausgestattete Schulen, schlecht ausgebildete Lehrer und die Kosten für Schulmaterial tragen dazu bei, dass so viele Kinder nicht (mehr) zur Schule gehen.

© U

NIC

EF/

UN

I191

324/

Mat

as

5. Schulen für Afrika Besserer Unterricht für mehr Kinder in Madagaskar

40 €

160 €

370 €

Spendenbeispiele

= 100 Schulhefte

= Schulung eines Vorschullehrers

= Eine Wasserpumpe für einen Schulbrunnen

Bau neuer KlassenräumeUNICEF baut - gemeinsam mit anderen Organisationen - in besonders benachteiligten Regionen zusätzliche Klassenräume, sanitäre Anlagen und Trinkwasseranschlüsse. Allein 2016 konnten dank der Kampagne „Schulen für Afrika“ über 160 zusätzliche sturmsichere Klassenräume fertiggestellt werden.

LehrerausbildungUNICEF unterstützt die Lehreraus- und –fortbildung, denn zwei Drittel der Grundschullehrer haben keine formale Ausbildung. 2016 konnten sich über 17.500 Lehrer in Madagaskar fortbilden. Dabei setzt sich UNICEF auch für zeitgemäße Unterrichtsmethoden und Lehrpläne ein. So unterstützt UNICEF auch die Einführung eines nationalen Lehrplans für die Vorschule, um Kinder besser auf die Schule vorzubereiten.

Lehr- und UnterrichtsmaterialienUNICEF stellt Bücher, Hefte und Stifte bereit. Denn viele Familien sind zu arm, um ihre Söhne und Töchter damit auszustatten.

GleichbehandlungUm die Bildungsmöglichkeiten für Mädchen zu verbessern, unterstützt UNICEF sie gezielt durch Schulstipendien und Mentoren-Programme. Auch Kinder mit Behinderungen werden besser gefördert

6. So hilft UNICEF in Madagaskar

© U

NIC

EF/

UN

I180

080/

Lync

h

Stolz auf ihren Erfolg: DorlysDorlys ist eine erfolgreiche Schülerin kurz vor dem Abschluss der weiterführenden Schule. „Ich bereite mich gerade auf meine letzten Prüfungen vor,“ erzählt die schüchterne 18-Jährige. „Mein großer Traum ist es, eines Tages Hebamme zu werden.“

Ein echter Erfolg: Vor zehn Jahren gab es in ihrem Dorf nicht mal eine Grundschule. Über eine Stunde lief sie zu Fuß in die nächstgelegene Schule. Der Weg war gefährlich, da auch ein reißender Fluss überquert werden musste. Gerade in der Regensaison hatten viele Familie Angst, ihre Kinder zur Schule gehen zu lassen.

Dorlys Leben änderte sich, als UNICEF mit Hilfe von Spenden aus „Schulen für Afrika“ in ihrem Dorf eine kinderfreundliche Schule bauen konnte – mit hellen Klassenräumen, voll möbliert, sauberen Latrinen und einem Trinkwasseranschluss. Zudem kamen gut ausgebildete und hoch motivierte Lehrer ins Dorf. Vor vier Jahren schloss Dorlys hier als eine der ersten Schülerinnen die Grundschule ab.

„Jetzt bin ich in der neunten Klasse“, berichtet sie zufrieden. „Ich nehme auch am Französisch-Schülerclub teil, mache Sport und jeden Abend besuche ich Aufholklassen, um meine Abschlussprüfungen gut zu schaffen.“ Mit charmantem Lächeln ergänzt sie: „Diejenigen, die lernen, sind erfolgreich!“

Weitere Infos: https://www.unicef.de/informieren/projekte/afrika-2244/madagaskar-19290

6. So hilft UNICEF in Madagaskar

© U

NIC

EF/

UN

I195

506/

Klin

caro

v

• Für welche Spenden stellt UNICEF Spendenbescheinigungen aus? Auch wenn Sie nicht den kompletten erlaufenen Betrag an UNICEF spenden, sondern die Hälfte in der Schule behalten: Die Sponsoren erhalten ihre Spendenquittung über den vollen Betrag, den sie gespendet haben - mindestens aber 25€ - von UNICEF zugeschickt. Für kleinere Beträge kann der Förderverein der Schule bei Bedarf Spendenquittungen ausstellen.

• Kann der Sponsor seine Spende mit einem Höchstbetrag begrenzen? Es kommt vor, dass die Sponsoren die Laufbereitschaft der Schüler sehr unterschätzen. Die Schüler laufen viel mehr Kilometer als der Sponsor vermutet hat, und er ist nicht mehr bereit, den eigentlich versprochenen Betrag zu bezahlen. Man kann natürlich mit dem Sponsor vorab einen Höchstbetrag vereinbaren, den er bereit ist zu spenden. Für die Motivation der Schüler ist es aber besser, wenn der Sponsor eher kleinere Beträge pro Runde wählt, statt vorab einen Höchstbetrag festzulegen.

• Ist eine kurzfristige Anmeldung möglich? Sie können Ihre Schule jederzeit anmelden, auch kurzfristig. Sie und die Schüler benötigen jedoch einen Vorlauf von einigen Wochen, um einen Lauf zu organisieren, Sponsoren zu suchen und rechtzeitig die Materialien von uns zu erhalten. Der Zeitraum von der Anmeldung bis zum Lauf sollte daher nicht kürzer als vier Wochen sein.

• Was ist, wenn die Schule nur einen kleinen Betrag erläuft? Das Spendenergebnis eines Schülerlaufs hat keine Mindestgrenze. Auch kleine Beträge helfen Kindern wirkungsvoll. Jeder Beitrag zählt.

• Warum können nicht alle Schüler eine Medaille bekommen? Aus Kostengründen müssen wir die Vergabe der Medaillen beschränken. Pro hundert Läufer erhalten Sie drei Medaillen bzw. für drei Prozent der Läufer.

• Kann ein Sponsor, der der Schule Sachspenden zur Verfügung stellt, von UNICEF eine Spendenbescheinigung über den Gegenwert bekommen? Das geht leider nicht, da der Empfänger der Sachspende die betreffende Schule ist. UNICEF kann nur für verbuchte Spenden eine Spendenbescheinigung ausstellen.

• Können die Kinder auch mit Inlineskatern, Rollern usw. teilnehmen oder muss gelaufen werden? Ja, das ist theoretisch möglich. Bedenken Sie aber bitte, dass Kinder auf Inlineskatern sehr lange fahren können und es für die Sponsoren sehr schwer oder unmöglich wird, einen realistischen Betrag pro Runde/Kilometer einzuschätzen.

• Wie sind die Schülerinnen und Schüler während des Laufes versichert? Bei einem Schülerlauf ist die Schule der Veranstalter, d.h. der Schülerlauf ist wie eine Schulveranstaltung zu sehen.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie an oder mailen an : Beate Black, Telefon: 0221-93650-275, [email protected]

7. Häufig gestellte Fragen

Liebe Sponsoren, liebe Eltern,

unsere Schule macht am [Datum, Ort und Uhrzeit eintragen] bei der Aktion „wir laufen für UNICEF“ mit, in diesem Jahr bereits zum [x.] Mal. Die Einnahmen des Sponsorenlaufes werden wir zu mindestens 50 Prozent an UNICEF spenden. Die Schule folgt damit dem Aufruf von Mats Hummels, Fußballweltmeister 2014 und UNICEF-Pate. Die verbleibenden Spenden kommen der Schule zugute. Wir/der Förderverein werden für das Geld xy an-schaffen/instand setzen, in xy investieren.

Helfen Sie mit!

Nahezu 1,7 Millionen Kinder zwischen sechs und 14 Jahren gehen im Madagaskar nicht zur Schule. UNICEF baut sichere Klassenräume, verteilt Schulmaterial an die Kinder und bildet Lehrer aus. Mit Stipendien werden besonders Mädchen unterstützt, die sonst keine Chan-ce auf Bildung hätten.

Wie funktioniert’s?

Jeder Schüler, der am Lauf teilnimmt, erhält eine Laufkarte, mit der sie/er bis zum [Datum eintragen] Sponsoren im Verwandten- und Bekanntenkreis sucht. Die Sponsoren tra-gen sich auf der Karte ein und legen einen frei wählbaren Betrag pro gelaufener Runde/Kilometer fest. Nach dem Lauf gehen die Schüler zu ihren Sponsoren und sammeln die entsprechenden Beträge ein. Das Geld soll bis zum [Datum eintragen] in der Schule beim Klassenlehrer abgegeben werden.

Bitte geben Sie Ihren Kindern am Tag des Laufes ausreichend Getränke mit/für Getränke ist an Laufstationen gesorgt.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Schulleitung

Musterbrief für Eltern und andere SponsorenDiesen Musterbrief könnt Ihr auf http://www.unicef.de/mitmachen/aktionen/laufen/ als Word-Dokument zum Bearbeiten herunterladen.

wir laufen für

Die [Name der Schule] läuft für UNICEF!

Rund [Zahl] Schülerinnen und Schüler der [Name der Schule] in [Ort] schnüren am [Uhr-zeit und Ort einsetzen] die Turnschuhe und laufen für UNICEF. Mit dem Sponsorenlauf setzen sie sich gemeinsam dafür ein, dass Kinder und Jugendliche im südlichen Afrika wieder zur Schule gehen können.

Die Spenden der Läufe kommen der Initiative „Schulen für Afrika“ zugute, die der ehema-lige südafrikanische Präsident Nelson Mandela gemeinsam mit UNICEF und der Peter-Krä-mer-Stiftung gestartet hat. Nelson Mandela wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Zum Start im Dezember 2004 sagte Nelson Mandela: „Keinem Kind in Afrika und anders-wo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalten werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können.“

Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „wir laufen für UNICEF“ unterstützen die Schülerinnen und Schüler der [Name der Schule] dieses Ziel. Dafür haben die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld Sponsoren gesucht, die ihnen pro gelaufener Runde oder für jeden gelaufenen Kilometer einen Betrag spenden. Sponsoren können Eltern, Verwandte oder auch Geschäfte sein. Die Erlöse der Schülerläufe kommen je zur Hälfte den beteilig-ten Schulen und der UNICEF-Initiative „Schulen für Afrika“ zugute.

„Wenn Kinder nicht zur Schule gehen können, haben sie überhaupt keine Chance, der Armut zu entkommen und später mal ein selbstbestimmtes Leben zu führen,“ erklärt die Leiterin der UNICEF-Gruppe in [Ort] [Name]. „Schulen für Afrika“ will das ändern. In den vergangenen Jahren haben schon Millionen Kinder davon profitiert. Und ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler der [Name der Schule] die UNICEF unterstützen und damit Verantwortung für Gleichaltrige in Afrika übernehmen.“

[Name SchulleiterIn/OrganisatorIn Schülerlauf] ergänzt: „Unsere Schülerinnen und Schü-ler haben vielleicht nicht jeden Tag gleich viel Lust in die Schule zu gehen, aber sie verste-hen sehr wohl, welche Möglichkeiten Bildung ihnen eröffnet. Alle Kinder weltweit sollten die Möglichkeit bekommen, etwas zu lernen. Es macht mich stolz, dass unsere Schule einen Beitrag dazu leisten kann.“

Schirmherr der Aktion ist UNICEF-Botschafter und Fußballweltmeister Mats Hummels.

Es werden noch Sponsoren für die Aktion „wir laufen für UNICEF“ gesucht. Wer die Schülerinnen und Schüler bei Ihrem Engagement für UNICEF unterstützen möchte, meldet sich bitte in der [Name der

Schule] bei [Name des Organisators].

Muster Pressemitteilung Diese Musterpressemitteilung könnt Ihr auf http://www.unicef.de/mitmachen/ als Word-Dokument zum Bearbeiten herunterladen.

wir laufen für

Bitte reichen Sie diese Liste im Anschluss an die Laufaktion ein. Alle Spender/ Sponsoren, die eine Zuwendungsbestätigung wünschen, erhalten diese ab 25 EUR Spendenbetrag zugestellt. Maximal können Zuwendungsbescheinigungen bis zum überwiesenen Ge-samtspendenbetrag des Veranstalters (Schule / Verein) ausgestellt werden. Bescheinigungen für darüber hinausgehende Spenden bzw. Spenden unterhalb von 25 EUR können vom Förderverein der Schule selber ausgestellt werden.

LISTE DER SPENDER

(zwecks Zuwendungsbestätigung)

Im Rahmen unserer Aktion „wir laufen für UNICEF“ erhielten wir von den unten aufgeführten

Personen/Firmen Spenden. Insgesamt haben wir ........................ Euro am .......................... an Sie

überwiesen (IBAN: DE22 3705 0198 0009 9929 59, BIC: COLSDE33XXX Stichwort: Laufen) und bitten

um die Zusendung der Zuwendungsbestätigungen an die unten aufgeführten Personen/Firmen.

Deutsches Komitee für UNICEF e.V. Höninger Weg 104 50969 Köln

Absender:

Name

Schule / Verein (Adr.-Nr.)

Wichtig: Für die Ausstellung der Zuwendungsbescheinigung benötigen wir die vollständigeAdresse! Bitte tragen Sie Ihre Angaben gut leserlich ein.

Name, Vorname Straße, PLZ, Ort Spendenbetrag

wir laufen für

Name, Vorname Straße, PLZ, Ort Spendenbetrag

Wichtig: Für die Ausstellung der Zuwendungsbescheinigung benötigen wir die vollständigeAdresse! Bitte tragen Sie Ihre Angaben gut leserlich ein.