30
Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken bearbeiten Seite 1 www.pull-beratung.de eine wertstrombasierte Digitalisierungsstrategie für Ihr Unternehmen Lean Production und Industrie 4.0 - Prof. Dr. Markus Schneider Geschäftsführender Gesellschafter der PuLL Beratung GmbH und Wissenschaftlicher Leiter Technologiezentrum PULS (Produktions- und Logistiksysteme)

Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 1www.pull-beratung.de

eine wertstrombasierte Digitalisierungsstrategie für

Ihr Unternehmen

Lean Production und Industrie

4.0 -

Prof. Dr. Markus Schneider

Geschäftsführender Gesellschafter der PuLL Beratung GmbH und

Wissenschaftlicher Leiter Technologiezentrum PULS(Produktions- und Logistiksysteme)

Page 2: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 2www.pull-beratung.de

Vision der PuLL Beratung

Die perfekte Produktion für Ihr Unternehmen durch

Lean Management und Industrie 4.0

„Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach

organisatorischen und technischen Lösungen für

eine perfekte Produktion. Diese Vision bewegt

und motiviert mich.

Mit dem Fokus auf Produktionslogistik, Lean

Methoden und Industrie 4.0 verfolgen wir das

Ziel, mit unserem Expertenwissen einen Beitrag

zur wettbewerbsfähigen Produktion in

Deutschland zu leisten.“

Prof. Dr. Markus Schneider

(Geschäftsführender Gesellschafter)

Page 3: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 3www.pull-beratung.de

Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme (PULS)

Seit April 2016 ist das Technologiezentrum PULS in Dingolfing unser

zentraler Standort

› Aus- & Weiterbildungen

direkt in der Musterfabrik

(1.200 m²)

› Infrastruktur für Vorträge &

Konferenzen

Page 4: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 4www.pull-beratung.de

Unsere eigens entwickelte Optimierungsmethodik – Lean Factory Design

Unsere Leistungen im Überblick – Lean Factory Design

Page 5: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 5www.pull-beratung.de

Ziel Der Produktionsablauf der BBW GmbH

Lean und Industrie 4.0 in der Lern- und Musterfabrik

Page 6: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 6www.pull-beratung.de

Ziel Lean: Verbesserung der Dimensionen Zeit, Qualität und Kosten

Was ist Lean?

Page 7: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 7www.pull-beratung.de

Quelle: SyntaxSolution

Digitalisierung von Industrie und Gesellschaft

Was ist Digitalisierung?

Page 8: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 8www.pull-beratung.de

Ähnliche Ziele und Betonung der Individualisierung von Produkten und

Dienstleistungen

Was ist Digitalisierung?

Page 9: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 9www.pull-beratung.de

Ergänzungen oder Widersprüche von Lean und Industrie 4.0?

Lean und Industrie 4.0

Quelle: Leitfaden Industrie 4.0 trifft Lean

Page 10: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

10Seite 10www.pull-beratung.de

Typische Lean Entwicklungen in Unternehmen und digitaler Ausblick

Unser Credo: Lean vor Industrie 4.0!

Quelle: Leitfaden Industrie 4.0 trifft Lean

Page 11: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 11www.pull-beratung.de

Die drei Dimensionen von Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist nicht allein die Digitalisierung der Fabrik. Es befasst

sich mit digitalen Produkten, Dienstleistungen & Geschäftsmodellen

Page 12: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 12www.pull-beratung.de

Smart Factory

Die Basis eines Digitalen Unternehmens bildet die Digitalisierung der

Prozesse. Hier gilt es die nötigen Kompetenzen aufzubauen.

Page 13: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

13Seite 13www.pull-beratung.de

▪ Die Digitalisierung sollte dort anfangen, wo man sich am wohlsten

fühlt: Warum nicht in der Produktion?

▪ Ist dies die Produktion, gilt es sich die Frage zu stellen:

„Wie wird aus einem Kunden-Auftrag ein fertiges Produkt und

wie wird es ausgeliefert?“

▪ Durch die schrittweise Vernetzung der Maschinen und Objekte auf

dem Shopfloor entwickelt man das Verständnis und die

Kompetenzen dafür, was Digitalisierung für die eigene Firma

bedeutet

▪ Das Wichtigste ist, dass Sie beginnen zu handeln.

Die Smart Factory als Startpunkt

der Digitalen Transformation

3

Smart Factory

1

Smart Products

2

Smart Services

IoT

Page 14: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

14Seite 14www.pull-beratung.de

1. Nordstern – Langfristige Vision

der Produktion und der Produktfamilien

Die Ableitung eines Nordsterns für die Produktion und ihrer Produkte ist die Grundlage der

Digitalisierung

1 Kundentakt = 63s (-12s) bei 2 Schichten (± 0)

² bei Durchlaufzeit = 1 Schicht bzw. 8h (-10h)

› 100% Wertschöpfung

› 100% Liefertreue

› 0 Fehler (Produkt & Prozess)

› One-Piece-Flow

› #Varianten: 36 Farben (+30), 2 Rahmen (±0)

› Ausbringung: 220.000 St./a (+35.000 St./a)1

› Lieferzeit 1 Tag (-4d)²

› Losgröße 1

› Fläche 900m² (±0m²), #Mitarbeiter ±0

Produktion

Bodenroller

Andere

Produkt-

familie

Page 15: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

15Seite 15www.pull-beratung.de

2. Ist-Wertstrom – Verständnis

des aktuellen Zustands

Der Ist-Wertstrom ist die Momentaufnahme der Materialflüsse von Rampe zu Rampe & die

zugehörigen Informationsflüsse

Lieferant

Metallrohling

PPS (Leanion)

Bestellung

LM 160 Kisten á 20

Metallrohlinge

WBZ 3 Tage

Lieferant

Kunststoff-

bälle

LM 18 Kisten á 500

Kunststoffbällen

WBZ 3 Tage

Bodenroller

Bestellung

Bestellung

OXOX

Auftrag PF Bodenroller

# Var 6 (2 Rahmen, 3 Farben)

185.000 St./a

FT 240 d/a

AZ 8h/Schicht

# Schichten 2

KT 75 sec.

Warenausgang

1 1

Lo

sg

röß

e

Be

arb

eitun

gsze

it

Zyklu

sze

it

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

10

Stk

5 m

in

30

s

Schichten: 2Fertigware

Endmontage

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

10

Stk

12

,5 m

in

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

75

s

Schichten: 2

SM Stanze

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

SM groß

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Stanze

1 1

LG

Ab

d.

ZZ

Ab

d.

LG

Typ.

PZ

Typ

.

ZZ

Typ

.

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

10

0 S

tk

10

s

20

Stk

10

0 s

5 s

Schichten: 2

Fertigung Kunststoff

2 2

LG

PZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Arb

eitssch

ritte

Ve

rfü

gb

ark

eit

4 S

tk

65

s

33 s

| 3

7 s

90

%

Schichten: 2

Kommissio-

nierbereich

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Sch

ach

t-ID

Fertigung Metall

3 3

LG

BZ

ZZ

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Ku

nd

en

takt

Ve

rfü

gb

ark

eit

3 m

in

60

s

ne

u:

71

s

95

%

Schichten: 2

Hochregal-

lager

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Wareneingang

1 1

Lo

sg

röß

e M

eta

ll

Zyklu

sze

it M

eta

ll

Lo

sg

röß

e K

un

st.

Zyklu

sze

it K

un

st.

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

20

Stk

8 s

50

0 S

tk

0,3

s

Schichten: 2

Page 16: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

16Seite 16www.pull-beratung.de

DIGITALISIERUNGSLÜCKEN

2. Ist-Wertstrom – Digital sehen lernen

Erweiterung zur Wertstromanalyse 4.0

DIGITAL SEHEN LERNEN

Lieferant

MetallrohlingPPS (Leanion)

Bestellung

LM 160 Kisten á 20

Metallrohlinge

WBZ 3 Tage

Lieferant

Kunststoff-

bälle

LM 18 Kisten á 500

Kunststoffbällen

WBZ 3 Tage

BodenrollerBestellung

Bestellung

Rechnerischer KT

passt nicht zu ABC-

Analyse (200.000 St.)

OXOX

Auftrag

PF Bodenroller

# Var 6 (2 Rahmen, 3 Farben)

185.000 St./a

FT 240 d/a

AZ 8h/Schicht

# Schichten 2

KT 75 sec.

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Produktions- und

informationslogistische

Kaizen

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Warenausgang

1 1

Lo

sg

röß

e

Be

arb

eitun

gsze

it

Zyklu

sze

it

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

10

Stk

5 m

in

30

s

Schichten: 2Fertigware

Endmontage

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

10

Stk

12

,5 m

in

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

75

s

Schichten: 2

Information

sfluss?

SM Stanze

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

SM groß

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Stanze

1 1

LG

Ab

d.

ZZ

Ab

d.

LG

Typ.

PZ

Typ

.

ZZ

Typ

.

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

10

0 S

tk

10

s

20

Stk

10

0 s

5 s

Schichten: 2

Fertigung Kunststoff

2 2

LG

BZ

ZZ

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Arb

eitssch

ritte

Ve

rfü

gb

ark

eit

4 S

tk

60

s

17

s

90

%

Schichten: 2

Kommissio-

nierbereich

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Sch

ach

t-ID

Fertigung Metall

3 3L

G

BZ

ZZ

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Ku

nd

en

takt

Ve

rfü

gb

ark

eit

3 m

in

60

s

ne

u:

71

s

95

%

Schichten: 2

Hochregal-

lager

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Wareneingang

1 1

Lo

sg

röß

e M

eta

ll

Zyklu

sze

it M

eta

ll

Lo

sg

röß

e K

un

st.

Zyklu

sze

it

Ku

nst.

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

20

Stk

8 s

50

0 S

tk

0,3

s

Schichten: 2

Information

sfluss?

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Produktions- und

informationslogistische

Kaizen

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Werma

(ANDONLIGHT)

Werma

(ANDONLIGHT)

Geschäftsmodelle Geschäftsmodelle

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

Werma (StockSAVER)Werma (StockSAVER)

UbisenseUbisense

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

- Ubisense-

Verheiratung noch

örtlich schlecht

- Aufträge müssen

noch per Hand

eingegeben

werden

- Servus

noch nicht an

andere

Systeme

angebunden

- Ubisense

bisher nur

im

Routenzug

Page 17: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

17Seite 17www.pull-beratung.de

3. Soll-Wertstrom – Nächster Zielzustand

auf dem Weg zur Vision

Auf Grundlage des Ist-Wertstroms ist ein Soll-Wertstrom in Richtung des Nordsterns zu

gestalten

Lieferant

Metallrohling

PPS (Leanion)

Bestellung

LM 160 Kisten á 20

Metallrohlinge

WBZ 3 Tage

Lieferant

Kunststoff-

bälle

LM 18 Kisten á 500

Kunststoffbällen

WBZ 3 Tage

Bodenroller

Bestellung

Bestellung

OXOX

Auftrag

PF Bodenroller

# Var 36 (2 Rahmen, 32 Farben)

200.000 St./a

FT 240 d/a

AZ 8h/Schicht

# Schichten 2

KT 70 sec.

Warenausgang

1 1

Lo

sg

röß

e

Be

arb

eitun

gsze

it

Zyklu

sze

it

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

10

Stk

5 m

in

30

s

Schichten: 2

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

| Z

ZP

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

70

s |

63 s

0

Schichten: 2

Stanze

1 1

LG

Ab

d.

ZZ

Ab

d.

LG

Typ.

PZ

Typ

.

ZZ

Typ

.

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

10

0 S

tk

10

s

20

Stk

10

0 s

5 s

Schichten: 2

Fertigung Kunststoff

1 1

LG

PZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Arb

eitssch

ritte

Ve

rfü

gb

ark

eit

4 S

tk

65 s

65

s | 6

9 s

95

%

0

Schichten: 2

Kommissio-

nierbereich

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Sch

ach

t-ID

Fertigung Metall

3 3

LG

BZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

KT

Q

Ve

rfü

gb

ark

eit

3 m

in

60

s

5%

66 s

10

0 %

Schichten: 2

SuMA

Rahmen

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Wareneingang

1 1

Lo

sg

röß

e M

eta

ll

Zyklu

sze

it M

eta

ll

Lo

sg

röß

e K

un

st.

Zyklu

sze

it K

un

st.

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

20

Stk

8 s

50

0 S

tk

0,3

s

Schichten: 2

FIFO

FIF

O

FIF

O

FIFO

FIF

O

SuMa Stanze

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

FIFO

FIF

O

FIF

O

Fertigware

Endmontage

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

10

Stk

12

,5 m

in

SuMa groß

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Bodenroller›Var: 36+2

›220.000 St./a

›LZ 1d

›LG 1

›Fläche/Mitarbeiter ±0

Page 18: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

18Seite 18www.pull-beratung.de

4. Kaizen – Hindernisse, an denen

als nächstes gearbeitet werden muss

Auf dem Weg zum Soll-Wertstrom treten Hindernisse auf, die es zu überwinden gilt

Lieferant

Metallrohling

PPS (Leanion)

Bestellung

LM 160 Kisten á 20

Metallrohlinge

WBZ 3 Tage

Lieferant

Kunststoff-

bälle

LM 18 Kisten á 500

Kunststoffbällen

WBZ 3 Tage

Bodenroller

Bestellung

Bestellung

OXOX

Auftrag

PF Bodenroller

# Var 36 (2 Rahmen, 32 Farben)

200.000 St./a

FT 240 d/a

AZ 8h/Schicht

# Schichten 2

KT 70 sec.

Warenausgang

1 1

Lo

sg

röß

e

Be

arb

eitun

gsze

it

Zyklu

sze

it

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

10

Stk

5 m

in

30

s

Schichten: 2

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

| Z

ZP

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

70

s |

63 s

0

Schichten: 2

Stanze

1 1

LG

Ab

d.

ZZ

Ab

d.

LG

Typ.

PZ

Typ

.

ZZ

Typ

.

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

10

0 S

tk

10

s

20

Stk

10

0 s

5 s

Schichten: 2

Fertigung Kunststoff

1 1

LG

PZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Arb

eitssch

ritte

Ve

rfü

gb

ark

eit

4 S

tk

65 s

65

s | 6

9 s

95

%

0

Schichten: 2

Kommissio-

nierbereich

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Sch

ach

t-ID

Fertigung Metall

3 3

LG

BZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

KT

Q

Ve

rfü

gb

ark

eit

3 m

in

60

s

5%

66 s

10

0 %

Schichten: 2

SuMA

Rahmen

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Wareneingang

1 1

Lo

sg

röß

e M

eta

ll

Zyklu

sze

it M

eta

ll

Lo

sg

röß

e K

un

st.

Zyklu

sze

it K

un

st.

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

20

Stk

8 s

50

0 S

tk

0,3

s

Schichten: 2

FIFO

FIF

O

FIF

O

FIFO

FIF

O

SuMa Stanze

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

FIFO

FIF

O

FIF

O

Fertigware

Endmontage

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

10

Stk

12

,5 m

in

Zykluszeit um

12s senken

Auftrags-Set für

Schläfer-Varianten

ZZ-Schwankungen

ermitteln 10% Pufferzeit

einplanenHochregallager

eliminieren

SuMa groß

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

SuMA nur für

Renner-Varianten

1 Duroplast-

Presse abstellen

Verfügbarkeit

um 5% erhöhen

Bodenroller›Var: 36+2

›220.000 St./a

›LZ 1d

›LG 1

›Fläche/Mitarbeiter ±0

Page 19: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

19Seite 19www.pull-beratung.de

2. Umsetzungs-Schleife

“Fertigung Kunststoff”1. Umsetzungs-Schleife

“Endmontage”

Lieferant

Metallrohling

PPS (Leanion)

Bestellung

LM 160 Kisten á 20

Metallrohlinge

WBZ 3 Tage

Lieferant

Kunststoff-

bälle

LM 18 Kisten á 500

Kunststoffbällen

WBZ 3 Tage

Bodenroller

Bestellung

Bestellung

OXOX

Auftrag

PF Bodenroller

# Var 36 (2 Rahmen, 32 Farben)

200.000 St./a

FT 240 d/a

AZ 8h/Schicht

# Schichten 2

KT 70 sec.

Warenausgang

1 1

Lo

sg

röß

e

Be

arb

eitun

gsze

it

Zyklu

sze

it

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

10

Stk

5 m

in

30

s

Schichten: 2

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

| Z

ZP

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

70

s |

63 s

0

Schichten: 2

Stanze

1 1

LG

Ab

d.

ZZ

Ab

d.

LG

Typ.

PZ

Typ

.

ZZ

Typ

.

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

10

0 S

tk

10

s

20

Stk

10

0 s

5 s

Schichten: 2

Fertigung Kunststoff

1 1

LG

PZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Arb

eitssch

ritte

Ve

rfü

gb

ark

eit

4 S

tk

65 s

65

s | 6

9 s

95

%

0

Schichten: 2

Kommissio-

nierbereich

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Sch

ach

t-ID

Fertigung Metall

3 3

LG

BZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

KT

Q

Ve

rfü

gb

ark

eit

3 m

in

60

s

5%

66 s

10

0 %

Schichten: 2

SuMA

Rahmen

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Wareneingang

1 1

Lo

sg

röß

e M

eta

ll

Zyklu

sze

it M

eta

ll

Lo

sg

röß

e K

un

st.

Zyklu

sze

it K

un

st.

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

20

Stk

8 s

50

0 S

tk

0,3

s

Schichten: 2

FIFO

FIF

O

FIF

O

FIFO

FIF

O

SuMa Stanze

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

FIFO

FIF

O

FIF

O

Fertigware

Endmontage

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

10

Stk

12

,5 m

in

Zykluszeit um

12s senken

Auftrags-Set für

Schläfer-Varianten

ZZ-Schwankungen

ermitteln 10% Pufferzeit

einplanenHochregallager

eliminieren

SuMa groß

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

SuMA nur für

Renner-Varianten

1 Duroplast-

Presse abstellen

Verfügbarkeit

um 5% erhöhen

5. Definition von Umsetzungs-Schleifen

Um die Komplexität zu reduzieren, wird der Wertstrom in wenige Umsetzungs-Schleifen

zerlegt

Bodenroller›Var: 36+2

›220.000 St./a

›LZ 1d

›LG 1

›Fläche/Mitarbeiter ±0

Page 20: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

20Seite 20www.pull-beratung.de

„Erst organisieren, dann investieren“: Einfache Lean-Lösungen ermöglichen bereits eine

Senkung der Zykluszeiten

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Werma

(ANDONLIGHT)Werma

(ANDONLIGHT)

GeschäftsmodelleGeschäftsmodelle

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

Werma (StockSAVER)Werma (StockSAVER)

UbisenseUbisense

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

| Z

ZP

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

70

s |

63 s

7

Schichten: 2

Zykluszeit um

12s senken

ZZ-Schwankungen

ermitteln 10% Pufferzeit

einplanen

Ergebnisse (Lean-Lösungen)

▪ Arbeitsplatzoptimierung durch Lean-Methoden

▪ Beidhandarbeit

▪ One-Touch-One-Motion

▪ Poka Yoke

6. Hindernisse beseitigen -

„Zykluszeit um 12 Sekunden senken“

Page 21: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

21Seite 21www.pull-beratung.de

Die letzten Sekunden können durch Industrie 4.0-Lösungen erreicht werden. Es entsteht

eine U-Zelle 4.0.

Ergebnisse (Industrie 4.0-Lösungen)

▪ Verheiratung des Kundenauftrags einem RFID-Tag

▪ Digitale Arbeitsanweisungen an jedem Arbeitsplatz

▪ Digitales Rüsten zwischen Varianten (z.B.

Drehmoment)

▪ Pick-to-Light von Teilen in Griffweite

▪ Automatische Rückführung von verbrauchten Behältern

▪ Überwachung von Abweichungen & Störungen über

Tablets

▪ Automatische Ergonomie-Anpassungen durch Werker-

Identifikation (z.B. Tischhöhe, Sprache, Schrift,

Qualifikation)

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Werma

(ANDONLIGHT)Werma

(ANDONLIGHT)

GeschäftsmodelleGeschäftsmodelle

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

Werma (StockSAVER)Werma (StockSAVER)

UbisenseUbisense

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

| Z

ZP

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

70

s |

63 s

7

Schichten: 2

Zykluszeit um

12s senken

ZZ-Schwankungen

ermitteln 10% Pufferzeit

einplanen

6. Hindernisse beseitigen -

„Zykluszeit um 12 Sekunden senken“

Page 22: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

22Seite 22www.pull-beratung.de

7. Soll-Wertstrom - mit der 2. Umsetzungs-Schleife fortfahren

Nach Umsetzung der Schleife “Endmontage” kann man sich auf die nächste Schleife

konzentrieren

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Arbeitsanweisung

manuell

Prozessstabilität

Heijunka-Karte

Mitarbeiter

Sp

eic

he

rme

diu

m

(dig

ita

l)V

erw

en

du

ng

Leanion

Karten-Kanban / FIFO

Arbeitsanweisung

digital (Wibond)

Servus

Wibond - Komm.zone /

Kunststofffertigung

RFID

Wertstromgestaltung

Papier

Werma

(ANDONLIGHT)Werma

(ANDONLIGHT)

GeschäftsmodelleGeschäftsmodelle

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

Werma (StockSAVER)Werma (StockSAVER)

UbisenseUbisense

Sp

eic

he

rme

diu

m

(nic

ht

dig

ita

l)

Lieferant

Metallrohling

PPS (Leanion)

Bestellung

LM 160 Kisten á 20

Metallrohlinge

WBZ 3 Tage

Lieferant

Kunststoff-

bälle

LM 18 Kisten á 500

Kunststoffbällen

WBZ 3 Tage

Bodenroller

Bestellung

Bestellung

OXOX

Auftrag

PF Bodenroller

# Var 36 (2 Rahmen, 32 Farben)

200.000 St./a

FT 240 d/a

AZ 8h/Schicht

# Schichten 2

KT 70 sec.

Warenausgang

1 1

Lo

sg

röß

e

Be

arb

eitun

gsze

it

Zyklu

sze

it

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

10

Stk

5 m

in

30

s

Schichten: 2

Stanze

1 1

LG

Ab

d.

ZZ

Ab

d.

LG

Typ.

PZ

Typ

.

ZZ

Typ

.

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

10

0 S

tk

10

s

20

Stk

10

0 s

5 s

Schichten: 2

Kommissio-

nierbereich

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Sch

ach

t-ID

Fertigung Metall

3 3

LG

BZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

KT

Q

Ve

rfü

gb

ark

eit

3 m

in

60

s

5%

66 s

10

0 %

Schichten: 2

SuMA

Rahmen

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Wareneingang

1 1

Lo

sg

röß

e M

eta

ll

Zyklu

sze

it M

eta

ll

Lo

sg

röß

e K

un

st.

Zyklu

sze

it K

un

st.

Au

ftra

g

ab

ge

wi. A

uft

räg

e

20

Stk

8 s

50

0 S

tk

0,3

s

Schichten: 2

FIFO

FIF

O

FIF

O

FIFO

FIF

O

FIFO

FIF

O

FIF

OAuftrags-Set für

Schläfer-VariantenHochregallager

eliminieren

SuMa groß

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

SuMA nur für

Renner-Varianten

Fertigware

Endmontage

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

10

Stk

12

,5 m

in

SuMa Stanze

Be

sta

nd

Reic

hw

eite

Be

ste

llun

g

Fertigung Kunststoff

1 1

LG

PZ

ZZ

| Z

ZV

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Rüstz

eit

Arb

eitssch

ritte

Ve

rfü

gb

ark

eit

4 S

tk

65 s

65

s | 6

9 s

95

%

0

Schichten: 2

1 Duroplast-

Presse abstellen

Verfügbarkeit

um 5% erhöhen

Endmontage

6 7

LG

BZ

ZZ

| Z

ZP

Au

ftra

g

Au

sschu

ss

Be

sta

nd

Arb

eitssch

ritte

OE

E

1 S

tk

7,5

min

70

s |

63 s

7

Schichten: 2

Zykluszeit um

12s senken

ZZ-Schwankungen

ermitteln 10% Pufferzeit

einplanen

Bodenroller›Var: 36+2

›220.000 St./a

›LZ 1d

›LG 1

›Fläche/Mitarbeiter ±02. Umsetzungs-Schleife

“Fertigung Kunststoff”

Page 23: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

23Seite 23www.pull-beratung.de

Ziel von Lean und Industrie 4.0

Synchronisation von Produkt- und Informationsfluss

Quelle: Leitfaden Industrie 4.0 trifft Lean

Page 24: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 24www.pull-beratung.de

Kundennutzen und Fazit

Kundennutzen entsteht aus der Kombination von Kompetenzen

› Der größte Nutzen unseres Digitalisierungs-Workshops für Sie ist, dass Sie erstmalig ein ganzheitliches

Konzept in der Sprache und aus der Sicht der Produktion und Logistik erhalten.

› Das in Form eines verständlichen Wertstromdesigns 4.0 beschriebene Zielbild unterstützt die

Kommunikation über die Fachbereiche vor allem in Richtung IT und Technik

› Der Wertstrom bildet einen Leitfaden für die Diskussion. Die nächsten Entwicklungsschritte und

Maßnahmen werden zielgerichtet vorgenommen.

› Mit der Wertstromanalyse als Methodik ist sichergestellt, dass

• der Kunde im Mittelpunkt der Digitalisierungsstrategie steht und NICHT die Technik.

• die Digitalisierungsstrategie zu Ihrer Lean Strategie kompatibel ist.

› Das Wertstromdesign bildet die verbindende, ganzheitliche Basis für die Unternehmensentwicklung

von der Gestaltung des Kommunikations-, des Material- und Informationsflusses bis zum Kapitalfluss

(siehe Lean Factory Design Ansatz der PuLL Beratung GmbH)

› Lean vor Industrie 4.0! regelt die Priorisierung der Handlungsnotwendigkeiten:

„erst organisieren –dann investieren“

„Handeln Sie!“

Page 25: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 25www.pull-beratung.de

Team der PuLL Beratung GmbH

Die PuLL Beratung - ein junges und dynamisches Team

Page 26: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 26www.pull-beratung.de

Akademisches Umfeld der PuLL Beratung

Durch unsere Hochschulnähe stets auf dem aktuellen Stand der

Forschung

› Die PuLL Beratung kooperiert eng mit dem Technologiezentrum Produktions- und Logistiksysteme

(PULS) der Hochschule Landshut – eine Kombination, die Fachkompetenz und Wissenschaft eng

miteinander verzahnt.

› Unsere Kunden profitieren sowohl vom breiten Erfahrungsschatz aus erfolgreich abgeschlossenen

Beratungsprojekten als auch vom stets aktuellen Wissen aus den Forschungstätigkeiten am

Technologiezentrum PULS.

Verbindung von Fachkompetenz aus der Praxis mit Wissenschaft

und Forschung

Cross-Industry-Netzwerk für innovative Lösungen der Produktions-

und Logistikgestaltung für KMU

State-of-the-Art in den Bereichen Lean Management & Industrie

4.0

Page 27: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 27www.pull-beratung.de

Unsere eigens entwickelte Optimierungsmethodik – Lean Factory Design

Unsere Leistungen im Überblick – Lean Factory Design

Page 28: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 28www.pull-beratung.de

4-tägiger Workshop: Digitalisierungsstrategie für Lean-Unternehmen

Unsere Leistungen im Detail – Lean Factory Design

› Tag 1: Grundlagen verstehen (im Unternehmen vor Ort)

• Grundlagen der Digitalisierung/Industrie 4.0

• Bei Bedarf: Grundlagen der klassischen Wertstromanalyse

• Einführung in die Methodik der Wertstromanalyse 4.0

• Gemeinsame Aufnahme einer klassischen Wertstromanalyse für einen Pilotbereich

› Tag 2: Digital sehen lernen (im Unternehmen vor Ort)

• Erweiterung einer (klassischen) Wertstromanalyse zur

Wertstromanalyse 4.0 für den Pilotbereich

• Bestimmung des aktuellen „Digitalisierungsgrades“

• Ableitung der Verbesserungspotentiale für den Pilotbereich

in einer abteilungsübergreifenden Diskussion

Page 29: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 29www.pull-beratung.de

4-tägiger Workshop: Digitalisierungsstrategie für Lean-Unternehmen

› Tag 3: Wertstromdesign 4.0 – der SOLL-Prozess (Ort: Musterfabrik des TZ PULS)

• Vermittlung eines Technologieüberblicks in Kategorien

(Sensorik, Robotik, KI, IoT, IIoT-Plattformen, Collaboration, etc.)

• Technologie Scouting in der Lern-/Musterfabrik des

TZ PULS mit Fokus auf Industrie 4.0

• Erstellung des Wertstromdesign 4.0 für den Pilotbereich

• Prozessorientierte Technologieauswahl

› Tag 4: Ableitung der Digitalisierungsstrategie

(Ort: Musterfabrik des TZ PULS)

• Erstellung eines Konzepts zur Vernetzung der Techno-

logien mit Hilfe einer IIoT-Plattform

• Ableitung einer Digitalisierungsstrategie für den Pilotbereich

• Ableitung eines Maßnahmenplans auf Basis des Wertstromdesigns 4.0 (Schleifenplan)

Unsere Leistungen im Detail – Lean Factory Design

Page 30: Lean Production und Industrie 4.0 - IntraSmart · Lean Management und Industrie 4.0 „Seit fast 15 Jahren bin ich auf der Suche nach organisatorischen und technischen Lösungen für

Formatvorlage des Untertitelmasters durch klicken

bearbeiten

Seite 30www.pull-beratung.de

PuLL Beratung GmbH

Besucheradresse:

Technologiezentrum Produktions-

und Logistiksysteme (TZ PULS)

Bräuhausgasse 33

84130 Dingolfing

Postadresse:

Schweriner Straße 1

84036 Landshut

Tel.: +49 871 953 473 94

[email protected]

www.pull-beratung.de