8
Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik- und Grundschule Leitfaden zur App

Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

  • Upload
    others

  • View
    8

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

Musik und Bewegung in Kindergarten, Musik-

und Grundschule

Leitfaden zur App

Page 2: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

Leitfaden zur musikpraxis-App

Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe unterscheiden: In der digitalen Fassung, die komplett in Farbe ist, bieten wir Ihnen nützliche Extras wie z. B. die Möglichkeit, manche Musiken sofort per Klick auf die Noten anzuhören oder ein Video anzuschauen, sich das Notenbild oder ausgewählte Bilder als PDF-Datei he-runterzuladen und auszudrucken oder Abbildungen, Texte und andere Details beliebig zu vergrößern und vieles mehr.

Die App selbst ist kostenlos und kann nur auf Handys und Tablets mit Android- oder Apple-Betriebs-system genutzt werden. Sie ist bei Amazon, im Play Store von „Google“ (für Android-Geräte) oder im App Store von „Apple“ (für iPhone und iPad) erhältlich.

Solange Sie kein Abo oder einzelne Ausgaben erworben haben, enthält die App lediglich einige Pro-beseiten verschiedener Hefte. Im App-Menü (s. u.) und auf www.musikpraxis.de können Sie digitale Einzelhefte und Abonnements kaufen und haben auch die Möglichkeit, ein kostenloses Probeheft zu aktivieren.

Wir freuen uns, dass Sie sich für die musikpraxis-App interessieren, und wünschen Ihnen viele nützli-che Erkenntnisse bei der Lektüre dieses „Leitfadens“.Gefällt Ihnen die App? Haben Sie konkrete detaillierte Anregungen, wie wir die App verbessern oder kundenfreundlicher gestalten können? Dann zögern Sie nicht, uns anzusprechen: per E-Mail an [email protected] oder gerne auch telefonisch unter 0261 – 97 37 33 33.

Hinweis: Sie können die Hefte der musikpraxis-App vollständig offline lesen, sobald Sie die Ausgaben online auf Ihr Gerät geladen haben. Lediglich die unter Kapitel 4 („Links und Down-loads“) erwähnten Möglichkeiten funktionieren im Offline-Modus nicht.

Kapitel 1: Der „Kiosk“

Nachdem die App gestartet ist, befinden Sie sich im sogenann-ten „Kiosk“. Hier sehen Sie alle aktuell online erhältlichen musik-praxis-Ausgaben.

Oben sehen Sie drei verschiedene Symbole:

1a) Die Ausgaben

Standardmäßig steht die App auf „Alle Ausgaben“. Wünschen Sie sich eine Ansicht, die nur Ihre bereits erworbenen und geladenen Hefte enthält, setzen Sie einfach per Tipp auf „Geladene Ausgaben“ den Haken hinter diesen Punkt, und die Ansicht des Kiosk ändert sich.Wenn Sie diesen Haken hingegen auf „Lesezeichen“ setzen, finden Sie im Kiosk die Ausgaben mit den vorher markierten Seiten wieder.

››

Page 3: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

1b) Suche

„Wo war nochmal der Artikel mit dem Joghurt-Becher?“ …Hier haben Sie die Möglichkeit alle (!) Ausgaben zu durchsuchen. Geben Sie einen beliebigen Suchbe-griff, der aus mindestens drei Zeichen besteht, ein. Die App zeigt Ihnen dann die Ergebnisse an, die sich aber auch auf nicht erworbene Hefte beziehen können. Groß- und Kleinschreibung sind dabei nicht ausschlaggebend, berücksichtigen Sie aber die korrekte Schreibweise.

1c) Das App-Menü

Hier können Sie direkt Abonnements erwerben (Einzelhefte kaufen Sie durch Tippen auf ein noch nicht erworbenes Heftcover). Zuvor müssen Sie sich bitte über den Anmelde-Button registrieren. Der Vorteil der Registrierung: Sollten Sie mit der App auf ein anderes Endgerät „umzie-hen“ (neues Handy o. Ä.), können Sie Ihre bereits erworbenen Produkte wiederherstellen.Unter „Freischaltcode“ können Sie etwaige Promo-Codes eingeben, um einzelne Ausgaben oder ganze Abonnements zeitlich unbegrenzt freizu-schalten. Hier haben wir gleich den ersten Code für Sie: mpkabo17. Wenn Sie diesen eingeben, können Sie als kostenlose Probeausgabe das Heft 153 (Ausgabe 1/2017) durchblättern und in allen Funktionen testen.

Gerne können Sie mit den beiden folgenden Buttons unsere App bewer-ten oder empfehlen.

Unter dem Punkt „Appeinstellungen“ findet sich u. a. …

• die Möglichkeit, Inhalte nur herunterzuladen, wenn das Gerät mit ei-nem WLAN-Netzwerk verbunden ist

• die Möglichkeit, als Hintergrundfarbe des Lesemodus zwischen Weiß und Schwarz auszuwählen

• die Funktion „Hervorheben von Multimedia-Inhalten“: Hiermit lassen sich durch Tippen auf den Rand über bzw. unter einer Heftseite diejenigen Bereiche dieser Heftseite optisch hervorheben, die mit Download- bzw. Internet-Links oder anderen externen Inhalten verknüpft sind.

• eine „Hinweisdialog“-Funktion: Diese bezieht sich auf Hinweise zur Überschreitung der Grenze für vorgehaltene Ausgaben.

Alle folgenden Hinweise beziehen sich auf Funktionen, die beim Durchblättern eines einzelnen Heftes von Bedeutung sind.

››

Page 4: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

Kapitel 2: Navigation im Heft

Blättern und zoomen Geblättert wird im Heft auf die übliche Weise durch Wischen von rechts (vorwärtsblättern) oder links (rückwärtsblättern). Alternativ können Sie einzelne Seiten direkt anwählen, indem Sie im Ansichtsme-nü auf eine der in Miniaturansicht zu sehenden Seiten tippen (sofern im Ansichtsmenü zuvor dieses Symbol angewählt wurde).

Vergrößern und verkleinern („zoomen“) können Sie die Seitenansicht, indem Sie die bei Touchscreens üblichen Vergrößerungs- und Verkleinerungs-Gesten anwenden (Daumen und Zeigefinger spreizen bzw. zusammenführen).

Ansichtsmenü Hierhin kommen Sie, indem Sie auf den kleinen Pfeil rechts unten tippen. Hier können Sie …

• das Heft anhand von Suchbegriffen durchstöbern

• per Miniaturansicht alle Heftseiten anzeigen lassen

• gesetzte Lesezeichen anzeigen lassen (s. u.)

• alle Bilder der internen Bildergalerie anzeigen lassen (s. u.)

• eine allgemeine Empfehlung an andere verschicken

• einige Hilfethemen anzeigen lassen

• auf die Startseite zurückgehen

››

Page 5: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

Multimedia-InhalteDie meisten Heftseiten enthalten Inhalte, die man durch Tippen auf einen Button sichtbar machen bzw. aktivieren kann. Folgende Buttons gibt es in der musikpraxis-App:

• Multimedia-Buttons: spielen ein Hör- bzw. Videobeispiel ab (s. u.)

• Link-Button: öffnet eine Internetseite in einem externen Browser oder startet einen Download (s. u.)

• Bildergalerie-Button: zeigt zusätzliche Fotos an, die nicht im Heft abgedruckt sind („externe Bildergalerie“, s. u.)

• Querverweis-Button: zeigt eine Heftseite an, auf die im Text verwiesen wurde (um wieder zur vorigen Seite zurückzugelangen, tippen Sie einfach auf den Pfeil oben links; falls dieser nicht zu sehen ist, wischen Sie vorher kräftig vom oberen Bildschirm-rand herunter)

An vielen Stellen im Heft wurde auf diese Buttons verzichtet. Wo diese fehlen, genügt es, einfach auf das Seitenelement zu tippen, um die gewünschte Funktion zu aktivieren. Nähere Hinweise dazu fin-den Sie in den Kapiteln 3 und 4.

Achtung: Falls sich beim Tippen auf einen Button nicht der gewünschte Inhalt öffnet, liegt das daran, dass der Button mit dem Finger nicht exakt getroffen wurde; manchmal liegt die Trefferfläche bei ei-nem Button auch nicht exakt in der Buttonmitte, sondern z. B. am rechten Rand des Buttons. Hilfreich kann es in diesem Fall sein, wenn Sie die Ansicht an der Stelle, an der sich der Button befindet, vergrö-ßern („zoomen“). Dadurch vergrößert sich auch der Button und kann besser getroffen werden.

LesezeichenAn jeder Stelle jedes Heftes können Sie Lesezeichen setzen, indem Sie mit dem Finger vom oberen Rand des Bildschirms herunterwischen. Es erscheint oben rechts ein Lesezeichensym-bol. Wenn Sie darauf tippen, wird die entsprechende Seite direkt mit einem Lesezeichen versehen (wenn Sie nochmal drauftippen, verschwindet das Lesezeichen wieder).Über das Ansichtsmenü (s. o.) können Sie die per Lesezeichen gesetzten Seiten aufrufen. Entfernen können Sie die Lesezeichen auch im Ansichtsmenü, nämlich indem Sie etwas länger auf die Seite mit dem zu löschenden Lesezeichen tippen.

Übrigens: Sie können sich alle Lesezeichen aller Hefte auf einen Blick anzeigen lassen, indem Sie auf der Startseite links oben auf das Büchersymbol tippen und dort auf „Lesezeichen“ (anschließend wischen Sie von rechts nach links).

Weitere Besonderheiten

• Wenn man das Display um 90° dreht, schaltet die App automatisch in eine Doppelseitenansicht um.

• Wenn Sie nach dem Beenden der App (auch nach einem Neustart Ihres Geräts) diese erneut öffnen, erscheint sofort die Heftseite, die Sie als letztes gelesen haben. Die App merkt sich bei jedem auf Ihrem Gerät gespeicherten Heft die zuletzt gelesene Heftseite.

››

Page 6: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

Kapitel 3: Lesemodus, Streaming und Bildergalerie

LesemodusTippen Sie auf den Text, dann öffnet sich ein Fenster, das den kompletten Fließtext einer Seite im sog. „Lesemodus“ anzeigt: schwarzer Text auf weißem Hintergrund ohne Schmuck- oder Grafikelemente. Dieser Text kann in der Schriftgröße variiert werden. Dieser Modus kann z. B. hilfreich sein, falls eine Textpassage durch einen Button ungünstig verdeckt wird.

StreamingWenn Sie auf einer Seite eines dieser beiden Wiedergabesymbole sehen, dann haben Sie die Möglichkeit eine Audiodatei oder einen Videofilm abzuspielen. Bei Hörbeispie-len erscheint sofort eine Wiedergabeleiste, mit der Sie den Ton anhalten oder vor- und zurückspulen können.Bei Videofilmen sehen Sie die Wiedergabeleiste, sobald Sie auf das sich bewegende Filmbild tippen. Diese Leiste ermöglicht Ihnen auch eine Ansicht des Films im Vollbildmodus.

Bildergalerie (intern)Für die meisten Bilder gilt: Tippen Sie auf eine Abbildung oder Grafik, dann öffnet sich diese in einem separaten Fenster. Durch Wischbewegung nach links oder rechts können Sie alle Grafiken des Heftes durchblättern.

Übrigens: Sie können auch im Ansichtsmenü (siehe Kapitel 2) alle Bilder der internen Bilder-galerie anzeigen lassen, indem Sie auf dieses Symbol tippen.

Bildergalerie (extern)Hin und wieder gibt es zu einem musikpraxis-Beitrag zusätzliche Fotos, die nicht im Heft abgedruckt werden konnten. Diese Bilder werden für Sie sichtbar, wenn Sie auf das Bilder- galerie-Symbol tippen.

Alle in diesem Kapitel erläuterten Elemente (Textblöcke, Grafiken, Hör- und Videobei-spiele) können üblicherweise nicht heruntergeladen, kopiert oder ausgedruckt werden, es sei denn, es findet sich an benachbarter Stelle ein Link-Symbol.

››

Page 7: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

Kapitel 4: Links und Downloads

Um diese Funktion zu nutzen, die in vielen Fällen im Heft durch einen Link-Button gekenn-zeichnet ist (dies gilt sowohl für Downloads als auch für einfache Internet-Links), ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich.Alle Internet-Links sind zum Zeitpunkt der Heftveröffentlichung auf dem neuesten Stand und funktio-nieren erwartungsgemäß. Ob ein Link aber auch in der Zukunft noch gültig ist, kann niemand wissen, deshalb übernimmt Fidula keine Gewähr für deren Aktualität und Funktionalität.

Internet-LinksDamit sind u. a. alle im Heft abgedruckten Internetadressen gemeint, die in der App-Version direkt aufrufbar sind. Tippt man auf die Adresse bzw. den danebenstehenden Link-Button, öffnet sich ein externer Browser und zeigt Ihnen die genannte Internetseite an.Es gibt aber auch „unsichtbare“ Internetadressen, die in der App entweder mit dem Link-Button oder durch ein unsichtbares Feld verknüpft sind. Beispielsweise können Sie im Heft auf der musikpraxis-Ser-vice-Seite direkt auf ein dort abgedrucktes Produkt tippen, und schon zeigt der externe Browser die Internetseite, über die man das Produkt bestellen kann.

Hinweis: Wenn Sie sehen möchten, ob eine Heftseite solche unsichtbaren Felder enthält, tippen Sie einfach auf den Rand über oder unter der Heftseite, und schon leuchten alle unsichtbaren Felder der Seite kurz auf (siehe auch oben: „Appeinstellungen“).

Download-LinksHierbei geht es um Dateien, die Sie herunterladen können und auf die Sie infolgedessen unbeschränk-ten Zugriff haben: Technisch gesehen sind Sie nun in der Lage, diese Dateien, die sich nach dem Download im „Download“-Ordner Ihres Geräts befinden, zu kopieren, auszudrucken und in anderen Anwendungen weiterzubearbeiten.Alle Downloads werden entweder durch Link-Buttons oder unsichtbare Felder in Gang gesetzt (s. o.).

Hier einige Beispiele, welche Downloads in der App auftreten können:

• Noten: Tippen Sie auf ein beliebiges Notenbild, wird dieses automatisch als PDF-Datei bzw. als Bild-datei im JPG-Format auf Ihr Gerät geladen. Dies hat z. B. einen großen Vorteil bei seitenübergrei-fenden Liedern, die in der JPG- bzw PDF-Datei komplett auf einer Seite erscheinen und ausgedruckt werden können.

• Bilder und Grafiken: Wenn Sie auf einen Link-Button im Heft tippen, der zu einer Grafik gehört oder auf eine nicht im Heft abgedruckte Grafik verweist, dann wird diese für gewöhnlich als PDF-Datei auf Ihrem Gerät gespeichert. Mitunter wird der Download auch hier nicht durch einen Link-Button gestartet, sondern durch Tippen auf ein unsichtbares Feld (das kann beispielsweise ein „Tipp“-Kas-ten auf einer Seite oder eine Abbildung sein).

››

Page 8: Leitfaden zur App - FIDULA · Leitfaden zur musikpraxis-App Die „musikpraxis“ wird digital, und damit einher gehen viele Neuerungen, die das digitale Heft von der gedruckten Ausgabe

Nicht-automatische DownloadsIn manchen Fällen wird durch Tippen auf einen Link-Button oder ein unsichtbares Feld kein auto-matischer Download gestartet, sondern es öffnet sich im Browser eine Internetseite, von der Sie die gewünschte Datei manuell herunterladen müssen.Dies ist zum Beispiel häufig bei Hörbeispielen zu Liedern der Fall. Will man diese herunterladen, führt ein Tipp auf den Link-Button direkt zur Internetseite www.musikpraxis.de.

Hinweis: Alle Dateien, die im Heft explizit als „Download“ deklariert werden, kann jeder kostenlos unter www.musikpraxis.de herunterladen. Man findet die Dateien in der Artikelbeschreibung zum jeweiligen Heft, sorgfältig aufgelistet unter „Hörbeispiele“ bzw. „Material“. Auf das eigene Gerät herunterladen kann man eine dort aufgelistete Datei auf dem üblichen Wege:

• am Computer: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und gehen Sie auf „Ziel speichern unter“.

• am Handy oder Tablet: Tippen Sie längere Zeit auf das Dateisymbol und dann auf „Link speichern“.

• Apple-User können die PDFs oder andere Dateien herunterladen. Die Hörbeispiele stehen für iOs nicht zum Download zur Verfügung.

Mit der Nutzung eines Download- oder Internetlinks öffnet sich für gewöhnlich ein externer Browser. Falls Sie im Anschluss den Browser komplett beenden, wird auch die musikpraxis-App geschlossen und muss von Ihnen wieder geöffnet werden. Falls Sie den Browser schließen, indem Sie auf die „Zurück“-Taste Ihres Geräts gehen, bleibt die musikpraxis-App offen und wird sofort wieder sichtbar.