2
Leoganger Leonhardiritt Leoganger Leonhardiritt Sankt Leonhard, mir bitt´n schen, lass Kalm und Kuah fei sicha gehen. Ross, Schafin, Facken und Kitz vor Seuch´ und Unrein all´s beschütz. Sand mir zan Beten oft zweng, ins Viehleut nimm da ja net z´streng. Segn insre Woadn und insa Fuada, vor Wettersnot lass ins in Ruah. Gib, dass all´s mehrer wird imStall! Dahoam und auf da Alm, auf allen Wegen lass walten, Sankt Leonhard, deinen Segen! Mit freundlicher Unterstützung – Gemeinde Leogang Einladung zum Leoganger Leonhardiritt Mittwoch, 6. November »Hl. Leonhard« Zugestellt durch Post.at

Leoganger Leonhardiritt 2013 - Mittwoch, 6. November 2013

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Jahr ist schon weit fortgeschritten und Allerheiligen vorüber. An der Schwelle des Winters, wenn alle Bauerarbeit auf den Feldern getan ist, wird am 6. November in Leogang seit Alters her der Kirchtag abgehalten. Ein bisschen Spät in der Zeit, aber Sankt Leonhard hat just erst am 6. November seinen Tag! An diesem Tag folgt nach der Morgenmesse um 9.00 Uhr das heilige Amt für Vieh und Stalleute, und gegen 14.00 Uhr versammeln sich die Teilnehmer zum Flurritt und nehmen Aufstellung: der Vorreiter, die Musikkapelle in Knappenuniformen, dann folgen die hohe Geistlichkeit, der Pfarrer, der "Heilige Leonhard" und die "Heilige Barbara" deren Fest erst am 4. Dezember gefeiert wird, reiten hoch zu Ross mit. An sie reiht sich eine Abordnung der Bergknappen. Häufig pfeift ein scharfer Bergwind während der Prozession durchs Tal, auch wirbelnde Schneeflocken gibt es am Leonharditag nicht selten! In den Stall zurückgekehrt, bekommen die Pferde dann eine Extraration Hafer, und auch das Heub

Citation preview

Page 1: Leoganger Leonhardiritt 2013 - Mittwoch, 6. November 2013

Zugestellt durch Post.at

LeogangerLeonhardirittLeogangerLeonhardiritt

Sankt Leonhard, mir bitt´n schen,lass Kalm und Kuah fei sicha gehen.

Ross, Schafin, Facken und Kitzvor Seuch´ und Unrein all´s beschütz.

Sand mir zan Beten oft zweng,ins Viehleut nimm da ja net z´streng.

Segn insre Woadn und insa Fuada,vor Wettersnot lass ins in Ruah.

Gib, dass all´s mehrer wird imStall!Dahoam und auf da Alm, auf allen Wegen

lass walten, Sankt Leonhard, deinen Segen!

Mit freundlicher Unterstützung – Gemeinde Leogang

Einladung zum

LeogangerLeonhardiritt

Mittwoch, 6. November »Hl. Leonhard«

Zugestellt durch Post.at

Page 2: Leoganger Leonhardiritt 2013 - Mittwoch, 6. November 2013

Ablauf des Leonhardirittes

9.00 Uhr Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Leonhard,anschließend Kirchtag

13.30 Uhr Aufstellung des Leonhardizuges in SonnrainZufahrt Freizeitanlage Sonnrain(für Autos mit Anhänger sind genügend Parkplätze vorhanden)

14.00 Uhr Abmarsch des Festzuges Route: von Sonnrain Parkplatz über Sonnrainbrücke auf Bundesstraße bis Abzweigung Raiffeisenkasse/ Leonhardikapelle (unterer Dorfplatz) / Volksschule / Kirche /Hauptschule / Wegkreuz Grundbach / Friedhof-Parkplatz

14.30 Uhr Pferdesegnung beim Friedhof-Parkplatz durchHerrn Pfarrer, geistl. Rat, Mag. Johann Rainer. Anschließendlöst sich der Leonhardizug am Festplatz auf. Selbstständiger Rückritt entlang Schwarzbachstraße, Wegkreuz Grundbach,Pension Grünwald, Bundesstraße nach Sonnrain.

Im Anschluss sind alle Teilnehmer des Leonhardizuges zu einem Imbisseingeladen.

Solltet Ihr noch Informationen benötigen oder Fragen haben,so ruft uns ganz einfach an.

Rupert Grundner – Tel: 0 664 / 617 53 82www.leogang.at · www.nostalgie-anno1900-leogang.at

Leonhardiritt zu Leogang

Der HL. Leonhard, Patron der Gefangenen und der Bergleute und der große Viehpatron,wird noch heute speziell in der Landwirtschaft hoch verehrt.Die zahlreichen Leonhardiritte und Pferdesegnungen dieses bekannten Heiligen imÖsterreich-Bayrischen-Raum zeugen von der großen Verehrung.

Bürgermeister Leonhard Tribuser und die Heimatpflegerin von Leogang, Käthe Talmann,haben sich nach dem 2. Weltkrieg in Leogang um die Wiederbelebung dieses altenBrauches große Verdienste erworben.

Durch die Mechanisierung in der Landwirtschaft waren keine Pferde mehr zur Verfügung,und so musste dieser Brauch wieder eingestellt werden.Nunmehr hat das Pferd eine Wiedergeburt erlebt, vor allem im Freizeitbereich.

Wir dürfen Euch herzlich zum Leonhardiritt 2013 einladen und bitten mitzuhelfen,dieses Fest zu gestalten.Alle Leoganger Pferdebesitzer werden herzlich gebeten, aktiv (reitend oder das Pferdführend) am Leonhardiritt mitzuwirken.

Die auswärtigen Reiter- und Schnalzervereine aus Salzburg und dem benachbartenTiroler Raum dürfen wir zur Teilnahme herzlich einladen.

Der HL. Leonhard von Noblac in Frankreich erhielt von König Chlodwig eineLandstiftung im Ausmaß von einem Tagesumritt. In diesem Gebiet führte er dieGefangenen zu einem neuen sinnerfüllten Leben.

Sein Attribut, die eiserne Kette, hat den Weg zum Viehpatron wesentlich beeinflusst.In der Barockzeit ist der HL. Leonhard zum Viehpatron und vor allem zum großenPferdepatron aufgestiegen. In Österreich und Bayern zeugen die vielen Formen derVerehrung auf die große Beliebtheit dieses großen Heiligen.

Unsere Pfarrkirche ist eine Leonhardikirche, auf die wir besonders stolz sein können,da sie die einzige Leonhardikirche in der Erzdiözese Salzburg ist, die noch mit einereisernen Kette umspannt ist.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir bitten um Eure Unterstützung und Teilnahmeam Leonhardiritt am Mittwoch, den 6. November 2013.

Veranstalter: Verein »Anno 1900«

SONNRAIN

LEOGANGORT

9

1

Schwimmbad

Saubach

Leoganger Ache

NachSaalfelden

Route desFestzuges

AUFSTELLUNGAUFSTELLUNG

VSHS

Kirchenwirt

LeonhardikapelleLeonhardikapelle

NachHochfilzen

Postamt

FriedhofParkplatz Wegkreuz

Grundbach

Raika

Verein Anno 1900

Kirchenwirt