32
Amtliche Mitteilungen An einen Haushalt ...................................................... LEOPOLDSDORFER KINDERFERIENSPIEL Als nächstes Großprojekt steht die Neugestaltung der Maria Lanzendorferstraße auf dem Plan. Derzeit erfolgt die Bestandsaufnahme, 2019 wird gebaut! mehr dazu auf Seite 3 und 14 NEUGESTALTUNG MARIA LANZENDORFER- STRASSE IM JAHR 2019 LEOPOLDSDORFER GEMEINDEZEITUNG 38. Jahrgang / Nummer 146 / September 2018 Das Leopoldsdorfer Kinderferienspiel 2018 war ein voller Erfolg und hatte heuer mehr Veranstaltungen denn je im Angebot! Trotzdem das Wetter beim Abschlussfest nicht mitgespielt hat, war die Freude der Kinder über die riesige Auswahl an Tombola-Preisen sehr groß. Wie jedes Jahr ging kein Kind leer aus! mehr dazu auf Seite 12 ...................................................... AUSGEZEICHNETE KINDERBETREUUNG IN UNSEREM ORT! AUSGEZEICHNETE KINDERBETREUUNG IN UNSEREM ORT!

Leopoldsdorfer Gemeindezeitung 09-2018

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Amtliche Mitteilungen An einen Haushalt

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

LEOPOLDSDORFER KINDERFERIENSPIEL

Als nächstes Großprojekt steht die Neugestaltung der Maria Lanzendorferstraße auf

dem Plan. Derzeit erfolgt die Bestandsaufnahme, 2019 wird gebaut!

mehr dazu auf Seite 3 und 14

NEUGESTALTUNGMARIA LANZENDORFER-STRASSE IM JAHR 2019

LEOPOLDSDORFERGEMEINDEZEITUNG

38. Jahrgang / Nummer 146 / September 2018

Das Leopoldsdorfer Kinderferienspiel 2018 war ein voller Erfolg und hatte heuer mehr

Veranstaltungen denn je im Angebot! Trotzdem das Wetter beim Abschlussfest nicht

mitgespielt hat, war die Freude der Kinder über die riesige Auswahl an Tombola-Preisen

sehr groß. Wie jedes Jahr ging kein Kind leer aus!

mehr dazu auf Seite 12

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

AUSGEZEICHNETE KINDERBETREUUNGIN UNSEREM ORT!AUSGEZEICHNETE KINDERBETREUUNGIN UNSEREM ORT!

INHALTSVERZEICHNIS & BÜRGERINFORMATION

2

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

GEMEINDEAMT

SPRECHSTUNDEN

BürgermeisterFritz Blasnek

Mo 9.00 - 11.00 UhrDo 17.00 - 19.00 Uhram Gemeindeamt

und nach Ter min -vereinbarung bei Fr. Windisch 02235 / 42 43 6 - DW [email protected]

IMPRESSUM

gGR für Soziales, Familie und Gesundheit Mag. Helmut Syrch

Termine nach persönlicher Vereinbarung unter 0676 / 478 60 88 oder [email protected]

gGRin fürBau und RaumordnungMag. Manuela Krautgartner

Termine nach persönlicher Verein barungunter 0699/ 176 300 81 oder [email protected]

Ausschuss Öffentliche Einrichtungen Vizebgm. Peter Gaumannmüller

Termine nach persönlicher Verein barung unter 0676 / 950 73 88 [email protected]

gGR für VerkehrWilhelm Anderle

Termine nach persönlicher Verein barung unter0664 / 340 48 92

28. bis 29. 09.2018ROCK THE FIELD FESTIVALROTE HALLE NEBEN DER S1-ABFAHRT

25.10.2018GANSLESSENSENIORENBUND

31.10.2018HALLOWEEN-PARTYBÜRGERLISTEFESTWIESE

17.11.2018COCKTAIL & DANCEPFARREPFARRE

01./02.12.201826. ADVENTMARKTVOR DER PFARRE

Seite 3 - 4 Bürgermeister-Vorwort, Bürgermeister Blasnek informiertSeite 5 Leben retten!,

Tipps gegen Fahrrad-DiebstahlSeite 6 - 9 Das Leopoldsdorfer Kinderbetreuungsteam!Seite 11 Lernbegleitung des NÖ Hilfswerks Seite 12 - 13 Kinderferienspiel 2018Seite 14 Straßenbauprojekte und RadwegbeschilderungSeite 15 VolksbegehrenSeite 16 - 20 Das war unser Sommer – VeranstaltungsfotosSeite 21 Freiwillige FeuerwehrSeite 22 Themenradweg „Ziegelbarone im Süden Wiens” vorgestelltSeite 23 „Rock the Field”-Festival,

MobilitätsbefragungSeite 24 Neues vom SiedlervereinSeite 25 Der Kneipp-Verein Leopoldsdorf stellt sich vor,

Neuer OrtsplanSeite 26 Aus dem PfarrlebenSeite 28 Merkur-Markt baut Jänner bis März 2019 um!Seite 29 Mobiler HäckseldienstSeite 30 - 31 Veranstaltungskalender, Abfuhrtermine,

Telefonnummern, ÄrztenotdiensteSeite 32 Jubilare und Ehrungen

Medieninhaber, Herausgeber:Marktgemeinde Leopoldsdorf, vertretendurch Bürgermeister Fritz BlasnekGemeinde amt, Hauptstraße 27, 2333 Leo polds dorfVerlags- und Herstellungsort:LeopoldsdorfRedaktion, Layout und Gestaltung: k2-design, Karin WeichselbergerHersteller: Printline, Martin WeichselbergerLektorat: Erwin KrönauerInternet: www.leopoldsdorf.gv.atOffenlegung: Medienzweck: Information der Leopolds -dorfer Gemeindemitglieder und anderer in-teressierter physischer und juristischerPersonen über Ereignisse, Absichten, Planungen und Vorhaben aus dem Verwal-tungsbereich der Gemeinde und dem Ge-meindegebiet.

Den umfassenden Veranstaltungskalenderfinden Sie auf Seite 30!

INHALTSVERZEICHNIS

PARTEIENVERKEHR GEMEINDEAMT:Mo 8 - 12 Uhr, Do 8 - 13 Uhr und 14 -18 Uhr, Fr 8 - 12 Uhr

TELEFONISCHE ANFRAGEN ODER AUSKÜNFTEsind Mo, Di und Mi von 8 - 15.30 Uhr;Do von 8 - 13 Uhr und 14 - 18 Uhr und Fr von 8 - 12 Uhr möglichTel. 02235 / 42 43 6

REDAKTIONSSCHLUSS KOMMENDE AUSGABEMITTWOCH, 21.11.2018

VERANSTALTUNGSTIPPS

3

BÜRGERMEISTERVORWORT

VORWORT UNSERES BÜRGERMEISTERS

Bürgermeister Fritz Blasnek

Liebe Leopoldsdorferin-nen und Leopoldsdorfer! Ein heißer Sommer ging zuEnde und mit ihm wurdenviele Projekte in die Wegegeleitet. Um allen Elternbestmögliche Kinderbe-treuung zu sichern, wurderechtzeitig vor Herbst -beginn nochmals in dieKinderbetreuung investiert!

KINDERBETREUUNG STETIG AUSBAUEN!Leopoldsdorf hat ein hervor-ragendes Kinderbetreuungs-

team! In 2 von der Gemeindegeführten Kindergärten sowie2 Horten und der Volksschulekümmern sich Pädagoginnen,Betreuerinnen und Lehrerin-nen um unsere Kleinen. Vorkurzem wurde das Team um 4Pädagoginnen und 2 Betreue-rinnen erweitert. Ich möchtedie neuen Mitarbeiterinnenherzlich willkommen heißenund bei der Gelegenheit auchdas gesamte Leopoldsdorfer Kinderbetreuungs-Team aufSeite 6 vorstellen.

STRASSENNAMEN RUNDUM HOFER BESCHLOSSENIm Gemeinderat wurde dieBenennung der Straßen rundum den Tannenweg, wo auchdie Hoferfiliale entsteht, be-schlossen. Eine Straße wirdnach dem verstorbenen Bür-germeister Erich Schmidt be-nannt, die andere wird „BaronWächter Gasse“ heißen. DerBau des Hofers verläuft nachwie vor nach Plan. Laut Aus-kunft des Diskonters darf mit

der Eröffnung der Filiale imFrühjahr 2019 gerechnet wer-den. In der Gemeinderatssit-zung wurde ebenfalls derVerbindungsweg, der hinterdem Sicherheitszentrum zumBauhof führt, in „Prof. Karl Ho-dina Weg“ getauft.

NEUGESTALTUNG MARIALANZENDORFERSTRASSEGEPLANTIm Straßenbau haben wir nochvieles vor. Als nächstes Groß-projekt steht die Neugestal-tung der Maria Lanzendorfer-straße auf dem Plan. Derzeiterfolgt die Bestandsaufnahme.Da Kanal- und Wasserleitun-

gen hier gut in Schuss sind,müssen lediglich die Parkflä-chen und Einfahrten berück-sichtigt werden. Die Neu-gestaltung wird 2019 erfolgen.Lesen Sie mehr über den 2.Bauabschnitt der MichaelDachler-Straße und der Rad-wegbeschilderung im Beitragunseres GR für Verkehr, WilliAnderle.

Ihnen, liebe Bürgerinnen undBürger, wünsche ich einenschönen Start in den Herbst!

Ihr BürgermeisterFritz Blasnek

Die Kinderbetreuung wird stets ausge-baut! Insg. 6 neue Mitarbeiter wurden inden Kinderbetreuungseinrichtungen derGemeinde eingestellt.

Der Weg der das Sicherheitszentrum mit dem Bauhofverbindet, erhält den Namen „Prof. Karl Hodina Weg.”

Die Straßen rund um die geplante Hoferfiliale werden bald errichtet. Die Namender Straßen stehen bereits fest: Erich Schmid Gasse und die Baron Wächter Gasse.

BÜRGERMEISTER BLASNEK INFORMIERT

4

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

Seit Längerem verhandleich mit Gewista über dieAufstellung von Wartehäus-chen an den neuen Bus sta-tionen. Anfang Sept emberhat sich herauskristallisiert,dass die Werbefirma in NÖkeine weiteren Bushüttensponsern wird.

WARTEHÄUSCHEN UMGEHEND BESTELLTDaraufhin habe ich für die Sta-tion in der Grabengasse sofortein wettertaugliches Warte-häuschen bestellt. Einziger Wermutstropfen: Das Häuschenwird eigens angefertigt und leider erst März 2019 geliefert.

Das am Gelände des Bauhofsbefindliche Häuschen der Ge-wista ist jenes aus der MariaLanzendorferstraße und darfleider aus vertraglichen Grün-den auch nicht vorübergehendin der Station Grabengasse ge-nutzt werden.

NEUES WARTEHÄUSCHEN FÜR DIEBUSSTATION GRABENGASSE!

MAN ERÖFFNET ETANKSTELLE!

Bürgermeister Fritz Blasnek hatein neues Wartehäuschen für dieStation Grabengasse bestellt.

So wird das neue Wartehausaussehen.

In der MAN-Straße 1 wurde vor Kurzem eine Schnelllade-station für E-LKWs eröffnet. Auch private E-Autobesitzerkönnen die Tankstelle nutzen. Die Zahlung erfolgt überdie Tankkarte.

MAN Geschäftsführer Karlheinz Schriebl mit Bürgermeister Fritz Blasnekan der neuen E-Zapfsäule.

Die Firma MAN hat in ihrer Nie-derlassung in Leopoldsdorfeinen ABB High Power Chargermit einer Leistung von bis zu 175kW aufgebaut. Diese innovative Ladestation, die aufbis zu 350 kW hochrüstbar ist,dient zukünftig dem schnellenLaden der von MAN ent -

wickelten, zukunftsweisendenE-LKWs. Auch E-Autos könnenüber den CCS Stecker geladenwerden. Die E-Tankstelle wirdvon MAN und seinen Kundengenutzt, ist aber öffentlich zu-gänglich und steht daher auch der Allgemeinheit zur Verfü-gung.

5

SICHERHEIT, KRIMINALPRÄVENTION GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

LEBEN RETTEN!

Liebe Leopoldsdorferinnen,liebe Leopoldsdorfer! Dies-mal möchte ich eine Erinne-rung aus einer vergangenenAusgabe unserer Gemeinde-zeitung bringen. Ich findediese wichtig, da die Tagewieder kürzer werden undein Fahrradlicht daher nochwichtiger ist als sonst. Beson-ders am Herzen liegen mirnatürlich unsere Jüngsten.

DAS FAHRRADLICHTWenn Sie als Erwachsener ohneFahrradlicht in der Dämmerung

– oder noch schlimmer – in derNacht unterwegs sind, ist dassehr bedauerlich, da Sie nichtnur sich gefährden, sondernauch alle anderen Straßenbe-nützer. Ohne Licht sind Sie erstviel später zu erkennen! Oft zuspät! Also statten Sie Ihr Fahrradmit Licht aus!

KINDER UND JUGEND -LICHE SIND BESONDERSGEFÄHRDETImmer wieder sehe ich, dassKinder und Jugendliche mitFahrrädern ohne Beleuchtung

alleine durch unser Ortsgebietfahren! Vor einiger Zeit habeich eine Mutter mit ihren zweiKindern in der Dunkelheit ge-sehen. Sie, vorne fahrend, diezwei Kinder hinter ihr. Alle dreiRäder waren nicht mit Lichtausgestattet.

So etwas ist mir unverständ-lich, denn es ist ja die Pflichtvon uns Eltern, unsere Kinderbestmöglich vor den Gefahrendes Straßenalltags zu schützen.Deshalb liebe Eltern, achten Siedarauf, dass Ihre Kinder ein

Licht am Fahrrad haben! EineSchuldzuweisung im Nachhin-ein bringt nichts, wenn ihr Kindvielleicht schwer verletzt oderim schlimmsten Fall tot ist!Denken Sie an das Wohl IhrerKinder und kontrollieren Siegelegentlich, ob das Licht amFahrrad noch ordnungsgemäßfunktioniert.

Ich wünsche Ihnen einenschönen Herbst! Bleiben oderwerden Sie gesund,

Ihr Peter Gaumannmüller

PS: Wie immer erreichen Siemich bei Fragen und Anliegenjeder Art unter [email protected] oder unter 0676 95073 88.

Vizebürgermeister Peter Gaumannmüller

TIPPS GEGEN FAHRRADDIEBSTAHLLeider nehmen in den letzten Wochen Fahrraddiebstähle zu. Um nicht Opfer von Fahrraddieben zu werden, hier einige Tipps.

Fahrräder, wo immer esmöglich ist, in einem ver-sperrten Raum abstellen.

Im Freien das Fahrradmit Rahmen und Hinter-rad an einem fix ver -ankerten Gegenstandbefestigen.

Das Fahrrad an frequen-tierten Plätzen abstellen,die bei Dunkelheit gutbeleuchtet sind.

Das Fahrrad nicht immeram gleichen Platz ab -stellen.

Fahrräder am Autodachoder Fahrradträger ambesten mit einem Spiralkabel am Rahmen,Vorder- und Hinterradabsperren.

Nichts Wertvolles am Gepäckträger oder inden Gepäcktaschen zurücklassen.

Werkzeug in der Sattel -tasche könnten Diebezum Knacken der Sicherung verwenden.

Teure Komponenten(beispielsweise den Fahrradcomputer)

abnehmen, bevor esDiebe tun.

Fahrradpass: Fahrradrah-mennummer und Fahr-radbeschreibung ineinem Eigentums -verzeichnis notieren!

Verwendung wirksamerFahrradschlösser (Bügel-,Kabelschlösser..)

VERSTÄNDIGEN SIE BEIVERDÄCHTIGEN WAHR-NEHMUNGEN SOFORT DIEPOLIZEI UNTER DER NOT-RUFNUMMER 133!

POLIZEIINSPEKTION LEOPOLDSDORF2333 Leopoldsdorf, Achauer Straße 43Tel: 059133 [email protected]

IHRE POLIZEIDIENSTSTELLE.WIR SIND FÜR SIE DA!

KINDERBETREUUNG

6

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

DAS LEOPOLDSDORFER KINDERBETREUUNGSTEAM!Leopoldsdorf ist eine kin-derfreundliche Gemeinde!Im heißen Sommer bot derBadeteich kühle Erfrischungund das Kinderferienspiellockte mit einem vielfälti-gen und bunten Programmwie nie zuvor! Nun, wo dieFerienzeit vorbei ist, ist eswichtig, dass unsere Leo-poldsdorfer Kinder best-möglich betreut werden.Egal ob in unseren Kinder-gärten, Schüler-Hortenoder unserer Volksschule –Leopoldsdorf hat ein ausge-zeichnetes Kinderbetreu-ungsteam, das Ihnen Bür -ger meister Blasnek gernenäher vorstellen möchte.

KINDERBETREUUNG STETIG AUSBAUENWie auch Kanzler Kurz, Vize-kanzler Strache und Familien-ministerin Bogner-Strauß vorkurzem verlautbart haben, wirdbei Bund und Land nicht bei derKinderbetreuung gespart. Leo-poldsdorf sieht das genauso!

Kinder sind unsere Zukunftund eine Investition in die Kin-derbetreuung ist auch eine In-vestition in unsere Zukunft!Um auch in diesem Herbst diebestmögliche Betreuung derKids gewährleisten zu können,wurden 4 Pädagoginnen und2 Betreuerinnen für die Kin-dergärten und die Horte ein-gestellt. Eine gute Gelegen -heit, um Ihnen nicht nur dieneuen Mitarbeiterinnen, son-dern das ganze Team aus denvon der Gemeinde geführtenKindergärten und Horten sowiedie Leitung der Volksschulevorzustellen, welches mittler-weile aus 12 Kindergartenpäda -goginnen, einer zusätzlichenFachkraft, 15 Kindergarten-Be-treuerinnen, 2 Stützkräften, 7Horterzieherinnen, 7 Hortbe-treuerinnen, sowie 19 Lehrer -Innen, einer Sekräterin undeinem Schulwart besteht. Zu-sätzlich werden von der Volks-hilfe Niederösterreich Klein-kinder im Alter von 1 bis 3 Jah-ren im Kinderhaus von 3 Fach-kräften betreut.

Auch für Regierungund Land ist derAusbau der Kinderbetreuungwichtig. Mit zwei Gemeindekinder -gärten, zwei Horten und der Volksschule istLeopoldsdorf in Sachen Kinder-betreuung gut aufgestellt!

Aber nicht nur inden Einrichtungender Gemeinde, sondern auch imPfarrkindergartenwerden unsere Kinder best -möglich betreut!

Team vom Hort der Volksschule

Team vom Hort „Kinderparadies”

7

KINDERBETREUUNG GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

Das Team des Kindergartens „Kinderparadies” in der Schulgasse 11-13

Das Team des neuen Kindergartens „Regenbogen” in der Achauerstraße 39

Leiterin Erika Janak

Ulrike Dürlinger Pädagogin

Julia Idinger Pädagogin

Marta Winter Betreuerin

Birgit Österreicher Pädagogin

Gerlinde Ritzmann Betreuerin

Denise Riesinger Pädagogin

Eva-Maria Zwerger Betreuerin

Gabriele Pfister Betreuerin

Michaela LakatosBetreuerin

Nuray TektürkBetreuerin/Stützkraft

Adriana BrunnerBetreuerin

Claudia NagyBetreuerin/Stützkraft

ClaudiaWailzer

Nicole Wieser Pädagogin

Carina Wolf Pädagogin

Barbara Pacher Betreuerin

Nadine Hranek Pädagogin

Isabell SchachnerBetreuerin

Barbara Gruböck-Morandell Pädagogin

Manuela Topeiner Betreuerin

Jana Mühl Betreuerin

Sonja FröschlSonderkindergar-tenpädagogin

Kate PalfiNative Speaker

Ulrike KolibalPäd. Fachpersonal

Mag. Ratomirka DamnajanovicInterk. Mitarbeiterin

Ali RizaInterkultureller Mitarbeiter

Kindergarten KinderparadiesSchulgasse 11-13ÖffnungszeitenMO-FR 7.00 - 17.00UhrFrühsammeldienstab 6.30 Uhr im HortKinderparadies

Petra Eibensteiner, Leiterin Katharina Wieselthaler

Elisabeth WaldherrTanja LurfIngrid LiedlKatharina Bobrowsky

Monika Cazzanelli

Kindergarten RegenbogenAchauerstraße 39ÖffnungszeitenMO-FR 7.00 - 17.00Uhr

KINDERBETREUUNG

8

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

Die Volksschule wird seit 2002erfolgreich von Frau Dir. Ro-vetti geführt. 2009 wurde dieVolksschule umgebaut und er-neuert. Dank der guten Lei-tung von Margit Rovetti gingdie damalige Erweiterung rei-bungslos über die Bühne unddie Schule bietet seitdemgenug Kapazitäten, um alleKinder perfekt unterzubrin-gen.

2010 wurde die Volksschuleim „News“ unter den bestenSchulen Österreichs aufge -listet. In diesem Schuljahr wer-den 10 Klassen von 19 Lehrer -Innen unterrichtet. Das sind

101 Knaben und 91 Mädchen,insgesamt 192 Kinder mit 16verschiedenen Mutterspra-chen. Frau Dir. Rovetti und ihrLehrerInnen-Team werden auchin Zukunft unzähligen KindernWissen als Basis für ihre Zukunftvermitteln.

LESEOMAS & LESEOPASSeit einigen Jahren unterstüt-zen in Leopoldsdorf Leseomasund Leseopas die Arbeit unse-rer PädagogInnen und leistenso einen wertvollen Beitragzur Lesekompetenz unsererKinder. Sie motivieren die Kids,indem Sie Lob anstatt Notenvergeben und den Kindern ein

positives Feedback geben.Das hat zur Folge, dass zumeinen die Lesefreude enormgestiegen ist und sich zum an-deren die Leseflüssigkeit ver-bessert hat. Dadurch erzielendie Kinder deutlich bessereLeistungen im Lesen.

Zusätzlich dient die Aktion zurGenerationenbegegnung. DasProjekt „Leseomas und Leseo-pas“ trägt maßgeblich zumVerständnis, dem Wissensaus-tausch und der Akzeptanzzwischen der jungen und derälteren Generation bei. An die-ser Stelle ein großer Dank anunsere Leseomas und -opas.

Sind Sie interessiert 1-2x proWoche als „Leseoma“ oder „Le-seopa“ tätig zu werden? FrauDir. Rovetti freut sich über Ihr Email an [email protected] oder IhrenAnruf unter 02235 47757.

GUTE ZUSAMMEN-ARBEIT ALLER EINRICHTUNGEN!Kindergarten, Hort und Volks-schule arbeiten gut zusam-men! Jeden Monat findenTreffen statt, um die Über-gänge der Kinder zu bespre-chen oder um Ausflüge undLehrveranstaltungen zu koor-dinieren.

Das Team vom Hort Kinderparadies

Karin Schneider, Leiterin Magdalena SteyrerPädagogin

Gabriela SantaBetreuerin

Christa FuchsBetreuerin

Medice AurohomBetreuerin

Sylvia SengfriedBetreuerin

Karin Theis Pädagogin

Christine NemetzPädagogin

Das Team vom Hort der Volksschule in der Hauptstraße 30

Die Leitung der Volksschule Team der Volksschule

Die Volksschule Leopoldsdorf

Manuela Gaß , Leiterin

Margit Rovetti, Direktorin

Bettina Halbwachs Pädagogin

Verica VargaBetreuerin

Alice WagnerStützkraft

Sandra Fürst-StroblKarenz

Patricia KorcianBetreuerin

Hans GrafSchulwart

Marion BartlSekretariat

Petra KampuschBetreuerin

Julia DorfmeisterPädagogin

STAMMLEHRERINNEN

Margit Rovetti Schulleitung Johanna Achleitner-Piegler, Leiterstellvertreterin, 1aKathrin Schöny 1bKerstin Fink Leiterstellvertreterin, 1cMartina Bertl 2aMelanie Hahn-Hahn 2bDoris Raab 2cGerhild Pircher 3aMelanie Akçam 3bAgnes Kittel 4aLisa Foller 4bClaudia Weiß Assistenz, Stützstunden

Sabrina Gruber PersonalreserveMag. Birgit Lanz REL röm. kath.Susanne Raith-Eder Werkerzieh- ung, Kreatives GestaltenHavo Piro REL syr. orth.

MIT ANDERER STAMM-SCHULEMag. Karina Matejicek Sprach-heilpädagogikBen MCMinn REL evang.Lirije Bajrami REL islam.

KARENZNurten KalaycıLisa Spitzer

9

KINDERBETREUUNG GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

Das Team vom PfarrkindergartenDas Team der Krabbelstube

In unserem Kinderhaus derVolkshilfe NÖ werden Kindervom 1. bis zum 3. Lebensjahrin einer liebevollen Atmo -s phäre betreut. In zwei Grup-

pen zu je 10 Kindern werdenschon die Kleinsten sowohl inihrer Selbst-, Sozial- und Sach-kompetenz gefördert, als auchin ihrer Individualität gestärkt.

Team der Krabbelstube Leopoldsdorf:(v.li.) Astrid Kristek, Silvia Feichtinger, Christina Schlager, Marion Sipöcz

(oben) Sarah Standen (Native Speaker), Alexandra Hackl (Pädagogischgeprüfte Betreuerin/Assistentin)

(unten) Maria Pinetz (Pädagogisch geprüfte Betreuerin/Assistentin), Anita Lachmayer (Leiterin & Pädagogin)

DAS TEAM DER KRABBELSTUBE LEOPOLDSDORFSTELLT SICH VOR!

INSERATE

10

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

11

LERNHILFE GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

LERNBEGLEITUNG DES NÖ HILFSWERKS

GRin Johanna Blácký

Liebe Eltern und Kinder inLeopoldsdorf! Ich hoffesehr, Sie hatten alle einen erholsamen Sommer undkonnten den Urlaub unddie Ferien genießen undKraft tanken für das neue Schuljahr. Ja, es istwieder soweit, der Alltaghat begonnen, täglich gibtes Hausübungen undSchularbeiten und Prüf -ungen stehen wieder an.

DAS LERNEN WIRD OFTZUM STRESSTHEMA FÜRDIE GANZE FAMILIELeider reichen guter Wille undredliches Bemühen nicht immeraus. Die Lernsituation wird oftzum Stressthema und zur nerv-lichen Belastungsprobe für dieganze Familie. Aus diesemGrund möchte ich Ihnen heutedie Lernbegleitung des NÖHilfswerks in Schwechat vor-stellen.

LERNSCHWIERIGKEITEN ERMITTELNIm Gespräch mit Ihnen undIhrem Kind werden die Ursa-

chen der Lernschwierigkeitenermittelt.

Vielleicht braucht Ihr Kindbloß Nachhilfe in einzelnenFächern, weil es den Stoffnicht richtig verstandenhat?

Oder es hat noch keine passende Lerntechnik gefunden und braucht intensivere, längerfristige Begleitung?

Oder ist ein gezieltes Legasthenie-/Dyskalkulie-training die richtige Lösung?

PROBLEMANALYSE Je früher die Ursachen vonLernproblemen erkannt undbearbeitet werden, destobesser. Nach der Problem-analyse erhalten SchülerIn-nen zwischen 6 und 14Jahren Förderung und Stär-kung bei: Lern- und Verständnis-

schwierigkeiten Aufmerksamkeits-

oder Konzentrations -schwäche

mangelnder Lern -motivation

ineffektiven Lerntechniken Schwierigkeiten in der

Lernorganisation

LERNTRAINING NACHMASS – ZUHAUSE ODERBEIM HILFSWERK-GRUP-PENTRAININGDas Lerntraining geht auf dieindividuelle Lernproblematikund Bedürfnisse der Kinder ein.

Persönliche und familiäre Ge-gebenheiten sowie das sozialeUmfeld werden im Training be-rücksichtigt und das Selbstver-trauen des Kindes wiedergestärkt. Der Unterricht kann inden Räumlichkeiten des Hilfs-werks oder aber auch bei Ihnenzuhause stattfinden, einzelnoder im Gruppentraining.

HILFE BEI DER PROBLEM -BEWÄLTIGUNG!Ihr Kind zeigt Verhaltensauffäl-ligkeiten, Ängste und/oder hatProbleme in der Schule? Auchhier kann Ihnen das NÖ Hilfs-werk behilflich sein und Unter-stützung anbieten. Dieklinisch-psychologische Dia-gnostik findet mittels wissen-schaftlicher Verfahren dieUrsachen. Auf dieser Basis wer-den Sie dann bezüglich einer

weiterführenden Betreuungoder Therapie beraten, die ganzauf Ihr Kind abgestimmt ist (z.B.Lerntraining, Psychotherapie, so-ziales Kompetenztraining etc.).

Ich wünsche Ihnen und IhrenKindern einen guten Start indas neue Schuljahr. Vielleichtkonnte ich Ihnen mit dieser In-formation behilflich sein undSie ein wenig bei Ihren Sorgenunterstützen.

Ihre GRin Johanna Blácký

INFOS DIREKT BEIM NÖ HILFSWERKFamilien- und Beratungs-zentrum Schwechat2320 Schwechat, MautnerMarkhofstraße 101-706 54 44-18

KINDERGEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

DAS KINDERFERIENSPIEL 2018 WAR EIN VOLLER ERFOLG!

Jugendgemeinderat Stefan Blácký

Liebe Kinder, liebe Eltern!Die unbeschwerte Ferien-zeit ist leider wieder vorbei. Wir hoffen, wirkonnten euch mit unseremFerienspiel ein bisschenAbwechslung in diesenheißen Sommer bringen.Wir haben uns sehr bemüht und konntenheuer mehr Veranstaltun-gen denn je anbieten. Und wir haben uns sehrüber eure rege Teilnahme gefreut. Denn je mehr

Interesse und Freude ihran unseren Aktivitätenzeigt, umso mehr bestätigtdies unser Engagementund unsere Versuche, neueIdeen für das nächste Jahrzu finden.

ABSCHLUSSFEST MITMEGA-TOMBOLA Das Abschlussfest war leiderauch heuer wieder verregnet,aber trotzdem ein toller Erfolg.Ein Clown unterhielt die Kindermit seinen Tricks und die Irish-Dance-Group zeigte uns ver-schiedene Schritte und Tänze.Ravensburger borgte uns einMemory-Großspiel, an dem dieKids viel Freude hatten. DieStimmung war fröhlich undkurzweilig und alle freuten sichauf den Höhepunkt des Fests,unsere traditionelle Tombola,bei der jedes Kind einen tollenPreis bekam. Dank großzügigerSpenden von Ravensburger, Piatnik, Arbö und der Bowling-

halle Alterlaa, konnten wir einenoch nie dagewesene Vielfaltan Tombolapreisen anbieten.Viele Eltern waren wirklich beeindruckt und bedanktensich für unser Engagement unddie Großzügigkeit der Preise.Vielen Dank für all diese aner-kennenden Worte, das Lob hatuns gut getan und uns in unse-rem Tun bestärkt!

An dieser Stelle auch ein herzli-ches Danke an alle helfendenHände, an Freunde, Vereine, Or-ganisationen in der Gemeindeund auch privat, und natürlichan die Pfarre, die uns wieder dieRäumlichkeiten für das Ab-schlussfest zur Verfügungstellte und uns auch mit Speisund Trank versorgte. Ohneeuch alle wäre der große Erfolgnicht möglich gewesen! AllesLiebe für das neue Schuljahr!

Eure Gemeinderäte Hanni undStefan Blácký

Sommerforschen

Bastelnachmittag

Ausflug in den Familypark

Kinderferienspiel Abschlussfest

13

KINDER GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

STRASSENBAU, SICHERHEIT

14

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

STRASSENBAUPROJEKTE UND RADWEGBESCHILDERUNG

Liebe Leopoldsdorfer -Innen! Nach den Sommer-ferien hoffe ich, dass Sie

alle gesund und wohlbe-halten die Hitzewelle über-standen haben. Nun werdeich Ihnen einen kurzenÜberblick hinsichtlich derweiteren Vorgangsweiseim Straßenbau übermitteln.

NEUGESTALTUNG MARIALANZENDORFERSTRASSE Als neues Projekt wird die Neu-gestaltung der Maria Lanzen-dorferstraße im Jahre 2019erfolgen, wobei die Vorerhe-bungen zur Planung bereits imGange sind.

MICHAEL DACHLER-STRASSE AUSBAUENHier soll noch heuer der stra-ßenmäßige Ausbau des zwei-ten Abschnitts erfolgen.

SCHILDER FÜR DEN NEUENRADWEG Die Kennzeichnung und Ver-ordnung soll in einer Sitzungam 12. September 2018 mitdem Sachverständigen der

Bezirkshauptmannschaft fi-nalisiert werden, danach erfolgt die praktische Umset-zung wie Markierungen, etc.Ich wünsche allen Radfahre-rInnen, ob Groß oder Klein,schon jetzt viel Spaß undFreude mit dem neuen Rad-weg.

Mit freundlichen GrüßenWilhelm Anderle

Mit der dunklen Jahreszeitsteigt auch die Gefahr vonEinbrüchen. Kleine Maß-nahmen leisten schon einengroßen Beitrag zu Ihrer Si-cherheit. Um bestens abge-sichert zu sein, ist auch dieInstallation einer Alarman-lage zu empfehlen. Grund-sätzlich gilt: Je mehrHindernisse dem Ein -brecher in den Weg gelegtwerden, desto schwererkommt er ans Ziel.

EINFACHE MASSNAHMEN Fenster bei Abwesenheit

verschließen Licht im Außen- und Innen-

bereich brennen lassen Außenlicht-Bewegungs-

melder anbringen Bei längerer Abwesenheit:

Zeitschaltuhren mit varia-blen Einschaltzeiten

Während des UrlaubesBriefkasten entleeren lassen

Einbruchshilfen wie Leiternverräumen

NÖ-FÖRDERUNG FÜRALARMANLAGEN GILT NOCHBIS ENDE 2018:Sollten Sie sich für die Instal-lation einer Alarmanlage ent-scheiden, schießt Ihnen dasLand NÖ eine Direktförde-rung von maximal 1.000 Eurooder 30% des Rechnungs -betrages zu. Die Förderungist vorerst bis 31.12.2018 begrenzt. Weitere Informa-tionen finden Sie aufwww.noe.gv.at.

gGR Wilhelm Anderle

SCHÜTZEN SIE SICH VOR EINBRÜCHEN!

Der Bau des 2. Abschnitts der Michael Dachler-Straße wird noch heuer in Angriff genommen!

2019 wird die Maria Lanzen-dorferstraße neugestaltet!

15

AMTLICHES GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

INFORMATIONEN ZU DEN VOLKSBEGEHREN Zum „Frauenvolksbegehren“, zum Volksbegehren „Don’tsmoke“ sowie zum Volksbegehren „ORF ohne Zwangsge-bühren" wurden beim Bundesministerium für InneresEinleitungsanträge eingebracht. Diese Volksbegehrenkönnen im Eintragungszeitraum, 1. – 8. Oktober 2018, zu nachfolgenden Zeiten unterschrieben werden:

BITTE BEACHTEN SIE: Personen, die bereits eine Un-terstützungserklärung füreines dieser Volksbegehrenabgeben haben, können beiselbigem Volksbegehrenkeine Eintragung mehr vor-nehmen, da eine getätigte Un-terstützungserklärung bereitsals gültige Eintragung gilt!

STIMMBERECHTIGUNG:Österreichische Staatsbürge-rinnen und Staatsbürger, dieam letzten Tag des Eintra-gungszeitraumes das Wahl-recht zum Nationalrat besitz-en (Personen, die spätestensam 08. Oktober 2018 ihren 16.Geburtstag feiern, kein Aus-schluss vom Wahlrecht) undzum Stichtag 27. August 2018in der Wählerevidenz einerGemeinde eingetragen sind,sind stimmberechtigt.

WIE KANN MAN FÜR EINVOLKSBEGEHREN IM EINTRAGUNGSVERFAHRENUNTERSCHREIBEN?Als Stimmberechtigte oderStimmberechtigter könnenSie innerhalb des Eintragungs-zeitraumes Ihre Zustimmungzu einem Volksbegehren wiefolgt geben:

Auch Auslandsösterreicherin-nen und Auslandsösterreicherkönnen mit einer Bürger -kartenfunktion nunmehr fürein Volksbegehren im Eintra-gungsverfahren unterschrei-ben.

Für den Fall, dass Sie vor einerGemeindebehörde Ihre Zu-stimmung geben möchten,weisen Sie Ihre Identität mitHilfe eines Dokuments (z.B.:Personalausweis, Pass, Führer-schein, alle amtlichen Licht-bildausweise, nicht jedoch derMeldezettel) nach.

Die Beantragung einer Stimm-karte ist nicht mehr vorgese-hen, da ein Volksbegehren imEintragungsverfahren in jederbeliebigen Gemeinde und on-line unterschrieben werdenkann.

FOLGENDE VOLKSBEGEH-REN KÖNNEN UNTER-STÜTZT WERDEN:

Volksbegehren„Frauenvolksbegehren“Text des Volksbegehrens:„Eine breite Bewegung tritt an,um echte soziale und ökonomi-sche Gleichstellung der Ge-schlechter mit verfassungsge-setzlichen Regelungen einzufor-dern. Die Verbesserung der Le-bensrealitäten von Frauen mussauf der politischen Tagesord-nung ganz oben stehen. Ob Gewaltschutz, sexuelle Selbstbe-stimmung, soziale Sicherheit,Kinderbetreuung, wirtschaftli-che und politische Teilhabe: DerStillstand der letzten Jahre muss

beendet werden. Wir fordernWahlfreiheit und Chancengleich-heit für Frauen und Männer.“

Volksbegehren„Don‘t smoke“Text des Volksbegehrens:„Wir fordern aus Gründen einesoptimalen Gesundheitsschutzesfür alle Österreicherinnen undÖsterreicher eine bundesverfas-sungsgesetzliche Regelung fürdie Beibehaltung der 2015 be-schlossenen Novelle zum Nicht-raucherschutzgesetz (Tabak -gesetz).“

Volksbegehren „ORF ohneZwangsgebühren“Text des Volksbegehrens:„Der Nationalrat möge eine Än-derung des ORF-Gesetzes unddes Rundfunk-Gebühren-Geset-zes beschließen, in dem die zwin-genden ORF-Gebühren undAbgaben ersatzlos abgeschafftwerden und die parteipolitischeEinflussnahme auf die Organedes ORF beseitigt wird.“

in Form einer vor einerbeliebigen Gemeindegeleisteten Unter-schrift (unabhängigvom Wohnsitz, persönlich auf dem entsprechenden Formular)

via Internet mit einerqualifizierten elektroni-schen Signatur(„Handy- Signatur“bzw. Bürgerkarte)unter https://www.buergerkarte.at

Mo: 01.10. 2018: von 08:00 bis 16:00 UhrDi: 02.10. 2018: von 08:00 bis 20:00 UhrMi: 03.10. 2018: von 08:00 bis 16:00 UhrDo: 04.10. 2018: von 08:00 bis 20:00 UhrFr: 05.10. 2018: von 08:00 bis 16:00 UhrSa: 06.10. 2018: von 08:00 bis 12:00 UhrMo: 08.10. 2018: von 08:00 bis 16:00 Uhr

VERANSTALTUNGENGEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

DAS WAR UNSER SOMMERSCL Sommerfest 16.06.2018Sonnwendfeier 23.06.20184. Sommernachtsfest 30.06.2018Schlagernacht Mörbisch 2018 17.07.2018Kulturfahrt Felsenbühne Staatz 28.07.2018Feuerwehrfest 24./25.08.2018Kinderferienspiel Abschlussfest 02.09.2018(siehe Seite 12)

HINWEIS - ES WIRD FOTOGRAFIERT!Es wird darauf hingewiesen, dass bei Veranstaltungen in Leo-poldsdorf (insb. Vereins- und Parteiveranstaltungen) Fotosangefertigt werden und diese zu Zwecken der Dokumenta-tion auf der Gemeindehomepage www.leopoldsdorf.gv.atund in der Gemeindezeitung oder in diversen Parteizeitungenveröffentlicht werden. Das Ziel ist es, der Bevölkerung einenÜberblick über die Angebotsvielfalt an Events zu geben. Wün-schen Sie kein Foto? Geben Sie bitte dem Fotografen Bescheid.

LÖSCHUNG VON FOTOS AUF DER GEMEINDEHOMEPAGEIm Sinne der Datenschutzgrundverordnung ist eine nach-trägliche Löschung eines Fotos möglich, wenn Sie uns 1) den Namen der Fotogalerie und 2) den Namen des Fotos an [email protected] mailen.Den Fotonamen erfahren Sie, indem Sie mit rechter Maus aufdas Bild klicken und es herunterladen oder auf denDownload-Button klicken.

DATENSCHUTZ IM RAHMEN DERVERANSTALTUNGSFOTOGRAFIE

SCL Sommerfest

Sonnwendfeier

VERANSTALTUNGEN GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

VERANSTALTUNGENGEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

Feuerwehrfest

VERANSTALTUNGEN GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

VERANSTALTUNGENGEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

Fotos: Gemeinde, Joca Kos, Chistopher Miksch, Martin Weichselberger

ALLE FOTOS ZU DEN VERANSTALTUNGEN FINDEN SIE AUF

WWW.LEOPOLDSDORF.GV.AT

Kulturfahrt Felsenbühne Staatz

Schalgernacht Mörbisch

Sommernachtsfest

21

FREIWILLIGE FEUERWEHR GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

FREIWILLIG IM EINSATZEinsätze

21.08.2018 – Dachstuhlbrand in Lanzendorf 19.08.2018 – Fahrzeugbergung (T1) beim

Kreisverkehr Gebrüder Weiss 14.08.2018 – Türöffnung bei einer Wohnung 09.08.2018 – Unterstützung des Rettungsdienstes 25.07.2018 – Auspumparbeiten beim Golfclub Leopoldsdorf

Einsatzticker

ALARMIERUNG ZU EINERMENSCHENRETTUNG NACHEINEM VERKEHRSUNFALL Am 09.08.2018, kurz vor Mitter-nacht, wurde die FreiwilligeFeuerwehr Leopoldsdorf zueiner PKW-Bergung, mit demEinsatzort „Zubringer LB 16“kurz vor der Auffahrt zur S1,alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken der ersten beidenFahrzeuge wurde auf dieAlarmstufe T2 mit dem Alarm-hinweis Menschenrettung (1 eingeklemmte Person) er-höht.

Am Einsatzort angekommenkonnte rasch Entwarnung ge-geben werden. Am Unfallort

fanden wir einen PKW auf derFahrerseite liegend auf derrechten Fahrbahn des Zu -bringers vor. Der Lenker desPKWs wurde zum Glück nichteingeklemmt und konnte sichselbst aus dem Fahrzeug be-freien. Die zusätzlich alarmier-ten Einsatzkräfte gemäß derAlarmierungstufe T2 der Feuer-wehr Maria Lanzendorf konn-ten storniert werden. Wirleuchteten die Unfallstelle ausund gemeinsam mit der Polizei sicherten wir die Unfallstelle ab.Nachdem die Fahrzeugber-gung abgeklärt wurde, konn-ten wir wieder einrücken. ImEinsatz standen 4 Fahrzeugeund 21 Einsatzkräfte.

FAHRZEUGBERGUNG Am 27.08.2018 erfolgte dieAlarmierung zu einer Fahr-zeugbergung in die Achauer-straße. Ein PKW kam von derStraße ab, fuhr eine Straßen -laterne um und kam danachauf Betonschwellen, die alsFahrbahnbegrenzung gesetztwurden, zu stehen.

Um das Fahrzeug bergen zukönnen, mussten wir unterdem rechten Vorder- und Hinterrad Pölzholz legen,

damit die Räder wieder Bo-denkontakt hatten. Erst da-nach konnten wir dasFahrzeug von der Laterneund den Betonschwellen mit der Seilwinde auf die Fahr-bahn ziehen. Das fahrunfä-hige Fahrzeug stellten wirnach der Bergung auf einemParkplatz gesichert ab. Kurznach der Rückkehr ins Feuer-wehrhaus von der Fahrzeug-bergung, wurden wir zu einerPersonenrettung aus einemAufzug alarmiert.

RADFAHREN

22

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

THEMENRADWEG „ZIEGELBARONE IM SÜDEN WIENS” VORGESTELLT

Gerhard HorvathObmann Dorferneuerung

Als Vorbereitung zur Landesausstellung 2019,wurde am 16. Septemberder neue Themenradweg„Ziegelbarone im SüdenWiens“ während einer rund4-stündigen, gemütlichenFahrradtour vorgestellt.

FAMILIENTAUGLICHE RAD-RUNDENach intensiver Vorarbeit mit„Radland Niederösterreich”und den an der Landesausstel-

lung teilnehmenden Gemein-den, wurde für diese eine at-traktive und familientauglicheRadrunde quer durch die Re-gion entwickelt. Das ent-spricht auch ganz dem Mottoder Ausstellung: „Welt in Be-wegung".

STRECKENFÜHRUNGDer Radweg verbindet die Süd-randgemeinden des 10. Bezirksthematisch. Folgende Strecken-führung wurde gewählt:

Leopoldsdorf – Maria Lanzen-dorf – Himberg – Achau – La-xenburg – Biedermannsdorf –(Wiener Neudorf ) – Vösendorf– Hennersdorf – Leopoldsdorf.

Nutzen Sie die schönen Herbst-tage für einen Radausflug undnehmen Sie sich Zeit, dieschönsten Plätze der Region zubesichtigen.

Ihr Radbeauftragter Gerhard Horvath

23

VERANSTALTUNG GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

28. UND 29. SEPTEMBER ROCK THE FIELD!DAS Leopoldsdorfer Kultur Highlight „Rock the Field” findet heuer vom 28. - 29. Septemberbereits zum vierten Mal statt.

MOBILITÄTSBEFRAGUNG DES LANDES NÖ

EINE GUTE SACHE!Unter dem Namen „Rock theField“ bietet der KulturvereinARTgerecht den begabtestenund kreativsten Bands desLandes die Möglichkeit, sich inprofessionellem Rahmen demFestivalpublikum zu präsen-tieren. Ziel des zwei Tage dau-ernden Musik Festivals inLeopoldsdorf ist es, heimische– bisher oft unentdeckte – Talente zu fördern. Das be-ginnt bei den jüngsten Künst-lern, den Gruppen der Volks-schule Leopoldsdorf, die dasFestival jährlich eröffnen.

Jedes Jahr kreieren die Initia-toren aus dem bunten Pool anBewerbern ein stilübergreifen-

des und buntes Festivalpro-gramm, bei dem Besucherjeden Alters auf ihre Kostenkommen. Sämtliche Einnah-men des Festivals werden indie musikalische Nachwuchs-förderung investiert, somitkann sich jeder Besucher

sicher sein, einen Beitrag zurnächsten heimischen Künst-lergeneration geleistet zuhaben.

FESTIVAL-HIGHLIGHTSDas Highlight am FreitagAbend ist die hochkarätig be-setzte „Rock the Field SessionBand” feat. Vitruv, Andy Baum,Bella Wagner, Anzo Morawitz(Hallucination Company), Mar-tin Prais mit einzigartigen In-terpretationen eigener undgeborgter Hits. Ein Feuerwerkan heißen Rocksongs undgroovigem Rock & Roll. AmSamstag geht es gleich miteinem hörenswerten Musik-programm weiter. Zum Ab-schluss bringt DJ ChristophWagner noch seine Plattentel-ler zum Glühen.

DIE VIELFALTDas Programm ist bunt undvielfältig und so ist auch dieMusikauswahl. Von Pop, Rock,Blues bis zur Mundart,Deutsch- und Englischspra-chig ist das Programm mit vie-len Musikstilen bestückt. Da istfür jeden etwas dabei!

Tickets gibt es im Vorverkaufin der Raiffeisen Bank Leo-poldsdorf oder über alle Ö-Ticket Vorverkaufsstellen,

sowie an der Abendkassa. FürSpeis und Trank ist gesorgt!

Festgelände: Arbeitergasse 64Infos unter: www.rockthefield.at

PROGRAMM SA 29.9.Einlass 18:00 Uhr

VelmNovice (Newcomer Band)

MAT Raisa Kovacki Der Steg The Chaos Circle Slingshot Exit to Eden DJ Christoph Wagner

PROGRAMM FR 28.9.Einlass: 17:00 UhrEröffnung durch dieVolksschule Leopoldsdorfab 20:00 Uhr Festivalstartmit: Danyelle Reed Wenzel Beck Focusside Kutscher´s Blues Band Rock the Field Session

Band

„Rock the Field Session Band” mit

Vitruv und weiterenhochkarätigen

Künstlern

Die Volksschule Leopoldsdorf war auch 2017 beim Festival mit dabei!

MOBILITÄTSBEFRAGUNG2018: LAND NÖ RUFT ZURTEILNAHME AUF!Mobilitätslandesrat Schle ritzkoerläutert die Hintergründe dieser Befragung: „Uns geht esdarum, dass die Niederösterrei-cherinnen und Niederösterreicherdie besten Möglichkeiten vorfin-

den, um möglichst sicher, schnellund umweltschonend von Anach B kommen zu können.“ Füreben diese Planungen brauchtes entsprechende Grundlagen.„Aus diesem Grund möchte ichdarum bitten, die Chance zu nut-zen und an der Befragung teilzu-nehmen“, so der Landesrat.

Um ein möglichst umfassen-des Bild zu erhalten, werdenFragebögen nach dem Zufalls-prinzip an insgesamt 33.000Haushalte im ganzen Landübermittelt. Dem Land Nieder-österreich ist bewusst, dasssich die Bedürfnisse der Bevöl-kerung deutlich voneinanderunterscheiden.

In Ballungszentren gibt es an-dere Ansprüche als etwa in Tälern des Alpenvorlands. Des-halb ist es wichtig, dass sich alleAusgewählten an der Befra-gung beteiligen. Zusätzlich

gibt es füralle, dienicht po-stalischange-schrieben wurden, die Möglichkeit, die Fragebö-gen auch online auszufüllen.

Auf der Homepage des LandesNiederösterreich finden Sieweitere Informationen zum gesamten Projekt und Details,wie die Ergebnisse dieser Stu-die aufbereitet werden.http://www.noe.gv.at/mobilitaet

Alle fünf Jahre führt das Land NÖ eine landesweite Be-fragung durch, um Anliegen, Bedürfnisse und Wünschein Fragen der Mobilität zu erheben. Die Fragebögen wer-den an 33.000 Haushalte landesweit per Zufallsprinzipmit der Post übermittelt. Diese können mit Zugangscodevom Schreiben unter https://noe18.haushaltsbefra-gung.at auch online ausgefüllt werden.

VEREINE

24

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

LEOPOLDSDORFONLINEWWW.LEOPOLDSDORF.GV.AT

Neuigkeiten Fotogalerien Veranstaltungskalender Gemeindezeitung online Mülltermine und Infos Telefonnummern &

Zuständigkeiten Busplanabfrage Jobbörse Infos über Verordnungen Formulare für Förder -

ungen Sprechstundentermine u.v.m.

25

VEREINE GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

„Kneipp? Oje, koids Wossa!“ höre ich Sie sagen. „Keinesfalls!“ sage ich. Der Kneipp-Aktiv-Club Leopoldsdorf vertritt seit über 40 Jahren eine ganzheitliche Lebensweise.

Stetig wird das Leopolds-dorfer Straßennetz ausge-baut und verbessert. Obdie neuen Straßen rundum die im Bau befindlicheHofer-Filiale, die neuenStraßen im Industriegebietoder auch die neuen Rad-wege – das Straßennetz inLeopoldsdorf wird ständigerweitert. Mit dem inKürze erscheinenden Ortsplan sind Sie verkehrs-technisch auf dem neuestenStand. Der Plan wird imHerbst gratis an jedenHaushalt verschickt.

DER KNEIPPVEREIN LEOPOLDSDORF STELLT SICH VOR.

DIE GANZHEITLICHE LEBENSWEISE BASIERTAUF DEN 5 KNEIPP-SÄULEN: Bewegung Wasser Ernährung Kräuter und Lebensordnung.

BEWEGUNGEs gibt keinen Leistungs- oderWettkampfsport, moderate altersgerechte BEWEGUNG istunser Motto.

WASSERWASSER gibt es natürlich auch– in Form von warmen Wickeln,Auflagen, Kräuterbädern undWechselbädern – wenn es demMenschen gut tut.

ERNÄHRUNGDass unsere ERNÄHRUNG ab-wechslungsreich und ge-schmackvoll sein soll, ist jajedem bekannt. Wir lesen estäglich in der Zeitung.

KRÄUTERKRÄUTER sind wichtige Würz-und Verdauungsmittel. Fühlenwir uns nicht wohl, so schaffenoft schon Tees oder warmeAuflagen Erleichterung.

LEBENSORDNUNGSeelische Ausgeglichenheitoder Zufriedenheit – ist auch fürunser Wohlbefinden wichtig.Was nützt der tollste Erfolg,wenn wir ständig das Gefühlhaben, nicht genug geleistet zuhaben oder wir oft traurig odergehetzt sind?

Im Schaukasten gegenüber demalten Feuerwehrgebäude kön-nen Sie Neuigkeiten über unse-ren Verein und die aktuellenVorstandsmitglieder erfahren.

GYMNASTIKSTUNDENWir bieten Gymnastikstun-den in 3 verschiedenenLeistungsstufen für jedesAlter an. Kommen Sie am Dienstagvon 17.30 – 20.00 Uhr zueiner Gratis-Schnupper-stunde in die Volksschule(Turnsaal).

NORDIC WALKINGNordic Walking Stundengibt es nach Bedarf,ebenso stehen Kurzwan-derungen oder Heurigen-besuche auf dem Pro-gramm.

AUSFLÜGEIm Sommer besuchen wirein Sommertheater, z.B.die Festspiele Gutenstein.

BERATUNGEN UND ANREGUNGENBeratung und Anregun-gen zu Kräutern, Wickel,Wechselgüssen, Psycho-therapie oder Ernährunggibt es bei der Obfrau desKAC Leopoldsdorf Fr. Elisa-beth Würth (Tel.Nr. 067763281389) oder in derApotheke St. Nikolaus beiMag. Burdis.

EINIGE ANGEBOTE DESKNEIPP-VEREINS:

NEUER ORTSPLAN!

PFARRE

26

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

AUS DEM PFARRLEBEN!

WALLFAHRTEs gab die unterschiedlichstenGründe, warum 37 Personenan unserer alljählichen Wall-fahrt teilnahmen: als Dank fürein Lebensereignis, als spiritu-eller Impuls, oder einfachsportliche Motivation. Allehatten die Gemeinschaft derGruppe, die guten Gesprächebeim Gehen und die Natursehr inspirierend empfunden.Der Weg führte heuer vonMautern über Maria Langeggweiter nach Melk und endetebeim Ziel Maria Taferl. EinigeLeopoldsdorfer hatten dieGruppe mit dem Autobus ab-geholt, und alle kehrten nachgemeinsamer Messe und Ab-schlussessen mit neuen Erfah-rungen heim.

SUMMER NIGHT XXLDas war das Motto des Mini-strantenlagers in unseremSeelsorgeraum, bestehendaus den Pfarren Hennersdorf,Vösendorf und Leopoldsdorf.Die Kinder erlebten eine Zeitvoller Abenteuer, Spiel undSpaß in einer Gemeinschaftüber die Pfarrgrenzen hinweg.Spieleolympiade, Rätselrallye,Feldmesse und Lagerfeuer mit

Übernachtung im Zelt warendie Höhepunkte in den ge-meinsamen Tagen vor den Fe-rien. Alle freuen sich auf eineWiederholung im nächstenJahr.

FERIENSPIELNach langer Pause organi-sierte die Pfarre heuer wiedereine Aktion für das Ferienspiel.Unter dem Motto „Wir bauengemeinsam eine Stadt“ trafensich die Kinder im Pfarrgarten,um aus Kartonagen, Holz undKlebebändern Häuser zu ge-stalten. So entstanden imLaufe von 2 Stunden einigekreative Bauwerke. Auch eineKirche fand ihren Platz in dergemeinsam erbauten Stadt.Die Kinder waren mit Phanta-

sie und großem Einsatz bei derSache. Zum Abschluss konn-ten sich die fleißigen Bauleuteam Lagerfeuer bei selbstge-grilltem Stockbrot stärken.

KONZERTE IN DER KIRCHEIm Juni war ein Jugendorche-ster aus Amerika bei uns zuGast. Schüler vom High SchoolOrchester aus Appleton habenuns mit Ihrem Können beein-druckt. Wir wollen weiter Kul-tur und Musik in unsererGemeinde fördern. Deshalbgibt es im Herbst gleich dreiAufführungen in unserer Kir-che.

5.10. ROLLER DISCOZur Eröffnung des neuenbarrierefreien Innenhofesveranstalten wir eine Rol-ler Disco. Barrierefreiheitist nicht nur für Ältere oderbehinderte Menschenwichtig, auch für Kinderund Jugendliche bietetBarrierefreiheit Vorteile.Das wollen wir am 5. Okto-ber ausprobieren. Bei coo-ler Musik wollen wir dieRoller schwingen.

Von 17-19 Uhr: 3. und 4. Klasse VS; von 19-21 Uhr:alle Größeren. Vergiss nicht entspre-chende Schutzkleidunganzuziehen!

17.11. COCKTAIL &DANCEUnsere Tanzveranstaltungist für Samstag, den 17.November geplant. Nichtnur Tanzbegeisterte soll-ten sich den Termin schonim Kalender eintragen.Dem Namen entspre-chend gibt es auch Cock-tails und ein reichhaltigesBuffet. Der Kartenverkaufbeginnt im Oktober.

6. OKTOBERKonzert mit Karin Dillhof(Mezzosopran, Flöte),Christian Cvrcek (Orgel)

11. NOVEMBER Kirchenkonzert mit demMV Himberg

25. NOVEMBER Konzert mit dem „VielXang“ aus Hennersdorf

VERANSTALTUNGEN IM HERBST:

KONZERT-VORANKÜNDIGUNGEN:

Nähere Informationen werdenwir kurz vor den Veranstaltun-gen auf unserer Homepagewww.pfarre-leopoldsdorf.at/cmsunter „Termine” bekanntgeben.

Wallfahrt.

Stockbrot-Grillen beim Ferienspiel.

Ministrantenlager „Summer Night XXL”.

27

INSERATE GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

INFORMATION

28

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

ZIVILSCHUTZPROBEALARM SAMSTAG 6.10. VON 12:00 12:45 UHR

BERICHTIGUNGGEMEINDE ZEIT UNG 06/2018

In der letzten Ausgabe hatsich bei einem Bildtext einFehler eingeschlichen. AufSeite 7 sind nicht Dominiqueund Julia Cserna, sondern Dominique Cserna und Chri-stina Senkyr zu sehen.

MERKURMARKT BAUT JÄNNER BIS MÄRZ 2019 UM!Der Merkur-Markt in Leo-poldsdorf wird von Jännerbis März 2019 renoviertund ist in dieser Zeit vor-übergehend geschlossen.

MERKUR-RESTAURANTSTEHT VOR DER END -GÜLTIGEN SCHLIESSUNGIm Zuge der Umbauarbeitenwird der Markt erweitert, dasRestaurant soll jedoch kom-plett aufgelassen werden.

Alle Bürgerinnen und Bürger,die sich für den Fortbestanddes Restaurants einsetzenmöchten, können sich (mitHinweis auf die Filiale Leo-poldsdorf ) per Email an

[email protected] wenden.Bei einer hohen Anzahl anRückmeldungen besteht wo-

möglich die geringe Chance,dass Merkur die Schließungdes Restaurants überdenkt.

Von Jänner bis März hat der Merkur-Markt Leopoldsdorf geschlossen.

Österreich ver-fügt über ein flä-chendeckendesWarn- und Alarm-system. Mit mehr als 8.000Sirenen kann die Bevölke-rung im Katastrophenfallgewarnt und alarmiertwerden.

Um Sie mit diesen Signalenvertraut zu machen undgleichzeitig die Funktion undReichweite der Sirenen zu testen, wird einmal jährlichvon der Bundeswarnzentraleim Bundes ministerium für Inneres mit den Ämtern derLandesregierungen ein öster-reichweiter Zivilschutz-Probe-alarm durchgeführt.

29

ABFALLWIRTSCHAFT GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

MOBILER HÄCKSELDIENST DONNERSTAG 11. OKTOBER 2018

VERANSTALTUNGEN, ABFUHRTERMINE, TELEFONNUMMERN

30

GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

BIO MÜLL 1 Mi 19. Sept. 2018Mi 26. Sept. 2018Mi 03. Okt. 2018Mi 10. Okt. 2018Mi 17. Okt. 2018Mi 24. Okt. 2018Mi 31. Okt. 2018Mi 14. Nov. 2018Mi 28. Nov. 2018Mi 12. Dez. 2018Do 27. Dez. 2018

BIO MÜLL 2 Do 20. Sept. 2018Do 27. Sept. 2018Do 04. Okt. 2018Do 11. Okt. 2018Do 18. Okt. 2018Do 25. Okt. 2018Fr 02. Nov. 2018Do 15. Nov. 2018Do 29. Nov. 2018Do 13. Dez. 2018Fr 28. Dez. 2018

ABFALLSAMMELZENTRUM

Gemeindeamt: 42 4 36Polizei Leopoldsdorf: 059 133 / 32 29Feuerwehr: 122Rotes Kreuz Schwechat: 059 144 / 77 000Ortsst. Himberg: 059 144 / 77 051Notruf Rettung: 144Ärztenotdienst: 141Apotheke: 44 1 29Apotheken Notruf: 1455 Kinderkrippe: 42 9 35Landeskindergarten: 42 6 93Kindergt. Regenbogen: 42 9 30Hort Kinderparadies: 42 0 66Hort Volksschule: 47 7 57 - 16Volksschule: 47 7 57Pfarrkindergarten: 42 3 80Pfarramt: 42 2 95Postamt: 0577 / 677 23 33

WICHTIGETELEFONNUMMERN

ABFUHR-TERMINE

ABFUHR-TERMINE

GETRÄNKE-PACKERL, ÖKO-BOXGetränkekartons wer-den von der ARA AGgesammelt. Sie könnendiese am Abfallsam-melzentrum kostenlosabgeben. Zusätzlichgibt es die Möglichkeit,Getränkekartons imGelben Sack bzw. inder Gelben Tonne zuentsorgen.

WINDELTONNEAbholung alle 4 Wochen. Terminedazu siehe AngabenRestmüll-Abholung!

ABFUHR-TERMINE

Hennersdorferstr. 32 (Bauhof Gemeinde)

ÖFFNUNGSZEITEN: GanzjährigDo: 14 - 18 Uhr / Sa: 08 - 12 Uhr

April - Oktober zusätzlich Di 06 - 12 Uhr

Ausgenommen Feiertage bzw.am Donnerstag, dem 15. November 2018.

VERANSTALTUNGS KALENDER 2018

SEPTEMBER20./21.09.Tauschmarkt, Pfarre22.09. Wiesnfest (Ersatztermin),

SPÖ23.-25.09.Tauschmarkt, Pfarre27.09. Spanferkelessen,

Pensionistenverband28./29.09. Rock the Field

Festival, KulturvereinARTgerecht

OKTOBER03.10. Beginn der Klubnach -

mittage Saison2018/2019, Pensionistenverband

06.10. Wochenmarkt 10.10. Oktoberfest,

Pensionistenverband

12.10. Pfarrseniorenausflug13.10. Mitglieder-

versammlung, Siedlerverein

13./14.10. Pfarrflohmarkt20.10. Wochenmarkt 25.10. Ganslessen,

Seniorenbund31.10. Halloween-Party

auf der Festwiese, Bürgerliste

NOVEMBER03.11. Wochenmarkt 08.11. Martiniganslessen,

Pensionistenverband17.11. Wochenmarkt 17.11. Cocktail & Dance,

Pfarre

28.11. Adventfeier im Klub,Pensionistenverband

DEZEMBER01.12. Wochenmarkt 01./02.12. 26. Adventmarkt02.12. Adventkonzert, Pfarre05.12. Krampusfeier im Klub,

Pensionistenverband06.12. Nikolofest,

Seniorenbund07.12. Jahreshauptversamm-

lung und Wahl, Kneipp Aktiv-Club

09.12. Adventfeier, Siedlerverein

13.12. Seniorenweihnachts-feier der Gemeinde,beim Heurigen Schrank

15.12. Wochenmarkt 16.12. Familienadventfeier,

Pfarre19.12. Weihnachtsfeier im

Klub, Pensionistenverband

20.12. Adventausflug, Pensionistenverband

20.12. Weihnachtsfeier, Seniorenbund

21.12. Weihnachten im Gausterpark, ÖVP

23.12. Weihnachts-Punsch-party (vor dem Gemeindeamt), Bürgerliste

28.12. Silvesterfeier im Klub,Pensionistenverband

REST MÜLL 1 Mi 19. Sept. 2018Mi 17. Okt. 2018Mi 14. Nov. 2018Mi 12. Dez. 2018

REST MÜLL 2Do 20. Sept. 2018Do 18. Okt. 2018Do 15. Nov. 2018Do 13. Dez. 2018

GELBER SACKDo 13. Sept. 2018Mi 24. Okt. 2018Do 29. Nov. 2018

ALT PAPIER 1 Mi 17. Okt. 2018Mi 12. Dez. 2018

ALT PAPIER 2Do 18. Okt. 2018Do 13. Dez. 2018

Bitte die Abfallbehälter (Mülltonnen, Gelbe Säcke) amAbfuhrtag bis spätestens 6 Uhr bereitstellen. Nach erfolgter Entleerung die Mülltonnen wieder aufs eigene Grundstück zurückstellen.

31

ÄRZTE GEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

ARZT FÜR ALLGEMEINMEDIZINDR. JOSEF ROSENMAYERMa. Lanzendorfer Straße 10, Stiege 4, Tel.: 02235 / 449 93 oder 0676 / 395 16 83Ordinationszeiten:Mo 7:30 - 11 Uhr und 15 - 18 Uhr, Mi 7:30 - 12 Uhr, Do 14 - 18 Uhr und Fr 7:30 - 11:30 Uhr Blutabnahme: Di 7.30 - 8.30 Uhr gegen Voranmeldung

FACHARZT FÜR ZAHN-, MUND- & KIEFERHEILKUNDEDR. EVA KUCERAHauptstraße 29 - 31, Stiege 1Ordinationszeiten:Mo 10 - 14 Uhr und 15 - 19 Uhr, Mi 15 - 19 Uhr, Do 10 - 14 Uhr, Fr 09 - 13 UhrVoranmeldung unter 02235 / 422 48

ARZT FÜR ALLGEMEINMEDIZINDR. OLIVER FRANTZHauptstraße 29-31, Stiege 2 Tel.: 02235 / 423 37OrdinationszeitenMo, Di, Mi und Fr: 08 - 10:30 Uhr und 15 - 17:30 UhrBlutabnahme: Mi 8.00 - 9.00 Uhr Physiotherapie nach Vereinbarung

FACHARZT FÜR GYNÄKOLOGIE & GEBURTSHILFEDR. MARTIN HEBERGoethestraße 49Tel.: 02235 / 47 703 oder 0664 / 134 00 04Ordinationszeiten:Di 17 - 19 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

KLINISCHE PSYCHOLOGIN GESUNDHEITS PSYCHOLOGIN PSYCHO THERAPEUTIN SFMAG.A BRIGITTE LEEBJUNGLehmgasse 2/1/9Tel.: 0664/ 411 04 85, Termine nach telefonischer Vereinbarung

PSYCHOTHERAPIE & BERATUNGMAG. MICHAEL BARTSCHin Ausbildung unter Supervisionin der Praxis von Dr. RosenmayerMaria Lanzendorfer Str. 10/4/3Tel. Terminvereinbarung: 0664 / 599 83 13Web: www.michael-bartsch.atEmail: [email protected]

TIERARZTPRAXIS LEOPOLDSDORFDIPL.TZT. MAG. MARTINA PRIESNERHauptstraße 13, Telefon: 02235 / 442 00Mo, Di, Do 09 - 11 Uhr Mo, Di, Mi, Fr 17 - 19 Uhr, Sa 10 - 12 Uhr

ÄRZTENOTDIENSTE / TAGDIENSTE – FÜR INFOS ÜBER NACHTDIENSTE 141 ANRUFEN

ÄRZTE IN LEOPOLDSDORF

Sa, 22.09.2018 07 - 19 Uhr Dr. Karin DAVID-JELINEK 01 / 244 27 70 2331, Vösendorf Schloßplatz 1aSo, 23.09.2018 07 - 19 Uhr Dr. Oliver FRANTZ 02235 / 423 37 2333, Leopoldsdorf Hauptstraße 29-31, Stiege 2Sa, 29.09.2018 07 - 19 Uhr Dr. Gerlinde MIEHL 01 / 699 19 60 2331, Vösendorf Ortsstraße 154/4So, 30.09.2018 07 - 19 Uhr Dr. Eva KRESSLER 01 / 699 19 80 2331, Vösendorf Ortsstraße 101-103Sa, 06.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Peter FUHRICH 02236 / 732 37 2362, Biedermannsdorf Josef Bauer-Straße 30So, 07.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Josef ROSENMAYER 02235 / 449 93 2333, Leopoldsdorf Lanzendorferstraße 10/4/3Sa, 13.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Oliver FRANTZ 02235 / 423 37 2333, Leopoldsdorf Hauptstraße 29-31, Stiege 2So, 14.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Eva KRESSLER 01 / 699 19 80 2331, Vösendorf Ortsstraße 101-103Sa, 20.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Gerlinde MIEHL 01 / 699 19 60 2331, Vösendorf Ortsstraße 154/4So, 21.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Karin DAVID-JELINEK 01 / 244 27 70 2331, Vösendorf Schloßplatz 1aFr, 26.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Josef ROSENMAYER 02235 / 449 93 2333, Leopoldsdorf Lanzendorferstraße 10/4/3Sa, 27.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Michaela KAMPTNER 02235 / 818 67 2332, Hennersdorf Achauer Straße 2bSo, 28.10.2018 07 - 19 Uhr Dr. Michaela KAMPTNER 02235 / 818 67 2332, Hennersdorf Achauer Straße 2bDo, 01.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Karin DAVID-JELINEK 01 / 244 27 70 2331, Vösendorf Schloßplatz 1aSa, 03.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Peter FUHRICH 02236 / 732 37 2362, Biedermannsdorf Josef Bauer-Straße 30So, 04.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Josef ROSENMAYER 02235 / 449 93 2333, Leopoldsdorf Lanzendorferstraße 10/4/3Sa, 10.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Oliver FRANTZ 02235 / 423 37 2333, Leopoldsdorf Hauptstraße 29-31, Stiege 2So, 11.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Josef ROSENMAYER 02235 / 449 93 2333, Leopoldsdorf Lanzendorferstraße 10/4/3Sa, 17.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Gerlinde MIEHL 01 / 699 19 60 2331, Vösendorf Ortsstraße 154/4So, 18.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Eva KRESSLER 01 / 699 19 80 2331, Vösendorf Ortsstraße 101-103Sa, 24.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Peter FUHRICH 02236 / 732 37 2362, Biedermannsdorf Josef Bauer-Straße 30So, 25.11.2018 07 - 19 Uhr Dr. Oliver FRANTZ 02235 / 423 37 2333, Leopoldsdorf Hauptstraße 29-31, Stiege 2Sa, 01.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Karin DAVID-JELINEK 01 / 244 27 70 2331, Vösendorf Schloßplatz 1aSo, 02.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Josef ROSENMAYER 02235 / 449 93 2333, Leopoldsdorf Lanzendorferstraße 10/4/3Sa, 08.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Gerlinde MIEHL 01 / 699 19 60 2331, Vösendorf Ortsstraße 154/4So, 09.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Eva KRESSLER 01 / 699 19 80 2331, Vösendorf Ortsstraße 101-103Sa, 15.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Oliver FRANTZ 02235 / 423 37 2333, Leopoldsdorf Hauptstraße 29-31, Stiege 2So, 16.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Peter FUHRICH 02236 / 732 37 2362, Biedermannsdorf Josef Bauer-Straße 30Sa, 22.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Michaela KAMPTNER 02235 / 818 67 2332, Hennersdorf Achauer Straße 2bSo, 23.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Michaela KAMPTNER 02235 / 818 67 2332, Hennersdorf Achauer Straße 2bMo, 24.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Peter FUHRICH 02236 / 732 37 2362, Biedermannsdorf Josef Bauer-Straße 30Di, 25.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Eva KRESSLER 01 / 699 19 80 2331, Vösendorf Ortsstraße 101-103Mi, 26.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Karin DAVID-JELINEK 01 / 244 27 70 2331, Vösendorf Schloßplatz 1aSa, 29.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Gerlinde MIEHL 01 / 699 19 60 2331, Vösendorf Ortsstraße 154/4So, 30.12.2018 07 - 19 Uhr Dr. Josef ROSENMAYER 02235 / 449 93 2333, Leopoldsdorf Lanzendorferstraße 10/4/3

ACHTUNG: WELCHER ARZT AB 19 UHR FÜR DEN AKTUELLEN NACHTDIENST EINGETEILT IST, ERFAHREN SIE AUSSCHLIESSLICH TELEFONISCH UNTER 141 SOWIE IM INTERNET UNTER www.141.at!

EHRUNGENGEMEINDEZEITUNG LEOPOLDSDORF

MIT DEN BESTEN WÜNSCHEN FÜR UNSERE JUBILARE!

GEBURTEN

BERTSCHE HeleneEHART HedwigKOPIA FranzLECHNER Renate MATTNER GertrudeNEVIDA ErnaPERNER RolandPOTENSKY IngeborgROSENBERGER KarlSIMAJCHL Maria

VERSTORBENE

90. GEBURTSTAGCELERIN Anny

85. GEBURTSTAGKLEINER Anna

85. GEBURTSTAGBLASNEK Katharina

80. GEBURTSTAGBIDLO Leopold

80. GEBURTSTAGBIEBER Gerhard

80. GEBURTSTAGHES Hilde

80. GEBURTSTAGLANG Eva

80. GEBURTSTAGSTARUCH Ihor

GOLDENE HOCHZEITODELGA Helgard & Ing. Wolfgang

GOLDENE HOCHZEITPESCHINA Anna und Kurt

GOLDENE HOCHZEITBENDEL Ulrike & August

GOLDENE HOCHZEITMARTINU Renate & Wilhelm

GOLDENE HOCHZEITDANIA Sylvia & Rudolf

1931193419401941

1922

19231944

1938

19361960

BURDIS LenaHÖLTL Felix HRADIL Lea KEINZ-YALIM CeliaMOCIĘ FlorianPERSCHLINGHOFER Nico PLÖB Egon SIMIĆ ViktorSTUMMER LinaSUCHENTRUNK Juliana

32