14
LERNEN SIE VON Agilität. Big Data & Analytics. Entwicklung. Management. Modellierung SEMINAR- PROGRAMM 2020 tdwi.eu FÜHRENDEN EXPERTEN Fachliche Leitung: Prof. Dr. Hans-Georg Kemper | Dr. Ralf Finger | Julian Ereth

LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

LERNEN SIE VON

Agilität. Big Data & Analytics. Entwicklung. Management. Modellierung

SEMINAR- PROGRAMM 2020

tdwi.eu

FÜHRENDEN EXPERTEN

Fachliche Leitung: Prof. Dr. Hans-Georg Kemper | Dr. Ralf Finger | Julian Ereth

Page 2: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

38 tdwi.eu 39

Referentenverzeichnis 40–43

ZertifizierungenBI Expert 45Data Science Expert 45Strategy & Organisation Professional 46Big Data / Data Lake Professional 46Data Management Professional 47Data Science Professional 47

Summer School und Boot CampBusiness Intelligence Summer School 48Data Science Boot Camp 49

Strategie

ManagementStrategie und Governance 51

Anwendung

Big Data & AnalyticsBig Data Analysis mit (Py-)Spark 51Big-Data-Technologien 51Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52Data-Lake-Ansätze und Best Practices 52Data Science, ML & KI for Business 53Data Science mit Python 53Data Science mit R 54Deep Learning mit TensorFlow 54Streaming-Architekturen und Technologien 54Text Mining 55Visual Business Analytics 55

Umsetzung

AgilitätAgiles Data Warehousing 55Self Service BI: Fluch oder Segen? 56

EntwicklungBI-Projektmanagement 56MDX und DAX 56Security für DWH-, BI- und Big-Data-Systeme 57Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen 57

ModellierungData Vault 58Datenmodellierung in BI- und Big-Data-Systemen 58Dimensionale Datenmodellierung 58

TDWI Online AkademieEinführung in Business Intelligence, Data Warehouse und Big Data 59Analytics im Mittelstand 59Business Intelligence im Mittelstand 59Certified Dashboard & Analytics Expert 60–61

Inhalt

TDWI Akademie

16 Jahre BI- & Analytics-Ausbildung

auf höchstem Niveau

Aktuelles und technologieunabhängiges Know-how ist für BI-Profis notwendig, um Projekte erfolgreich zu bewältigen und strategiekonforme organisatorische Strukturen zu schaffen. Die Aus- und Weiterbildung ist deshalb für BI-Experten stets ein Schlüsselthema. Seit dem Jahr 2004 bietet der TDWI aus die-sem Grund professionelle Schulungen im Bereich Business Intelligence an. Nach dem Start im ersten Jahr mit nur einem Seminartyp zu BI-Architekturen entwickelte sich schnell ein breit gefächertes Ausbildungsprogramm zu den Themenberei-chen BI-Konzepte, BI-Entwicklung & -Modellierung sowie BI- Organisation. Von Beginn an wurde großer Wert auf klar struk-turierte Konzepte sowie Alleinstellungsmerkmale gelegt, die die Seminare bis heute besonders auszeichnen:

• Die Referenten rekrutieren sich ausschließlich aus einem Kreis hochkarätiger Fachspezialisten aus Wissenschaft und Praxis. Die Teilnehmer profitieren so von hervorragendem Konzep-tions- und Praxis-Know-how.

• Sämtliche Veranstaltungen sind als Intensivseminare konzipiert und werden ausschließlich im kleinen Teilnehmerkreis mit hoher Interaktionsdichte – quasi als „Workshops“ abgehalten.

• Alle Seminare sind sowohl als öffentliche Veranstaltungen als auch in Form von Inhouse Seminaren buchbar.

Aufgrund der konsequenten Ausrichtung hat sich das Ausbil-dungsprogramm in den letzten Jahren erfolgreich etabliert. Sehr

gute Teilnehmer-Ratings, wachsende Teilnehmerzahlen und zu-nehmende Themenvielfalt kennzeichnen die Entwicklung des Seminarbereichs. Informelle Netzwerke zwischen Teilnehmern und Referenten haben sich schnell etabliert und führten zu der Überlegung, dem Seminarbereich eine eigene Identität als „TDWI Akademie“ zu geben. Ausbildungs- und Zertifizierungskonzepte wie die Business Intelligence Summer School (BISS), das Data Science Boot Camp (DSBC) und die neuen Professional Zertifizie-rungen wurden erfolgreich in die TDWI Akademie eingebunden. Auch im Online-Bereich, der TDWI Online Akademie, wird das Seminarangebot stetig erweitert. Auf diese Weise entstand das heutige Gesamtkonzept der TDWI Akademie, das sich selbstver-ständlich stets den aktuellen Herausforderungen eines sich dyna-misch entwickelnden BI-Marktes anpasst.

Heute werden Seminare der TDWI Akademie durchgängig über das ganze Jahr hinweg angeboten. Damit ist dieses Fortbildungs-angebot einzigartig in der BI-Community. Gleichzeitig ist die Viel-falt der angebotenen Themen enorm. Neben den einwöchigen Veranstaltungen, Business Intelligence Summer School und Data Science Boot Camp, reichen diese von Big Data über BI-Agilität bis hin zu Modellierung und Business Analytics. Besuchen Sie uns auf der Website der TDWI Akademie unter www.tdwi.eu.

Ihre fachliche Leitung der TDWI Akademie

Prof. Dr. Hans-Georg Kemper Dr. Ralf Finger

Page 3: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

40 tdwi.eu 41

DAS SIND DIE EXPERTEN

Schwerpunkt: Sie ist Diplom-Wirtschaftsmathematikerin mit Spe-zialisierung auf Analysis Services sowie Data Science.

Bräutigam, Christina Consultant für Business Intelligence und Data Analytics bei der ORAYLIS GmbH

Schwerpunkt: Ihre Themen Advanced Analytics oder auch Data Sci-ence sind durch langjährige Projekterfahrung belegt. Dies umfasst sowohl die Umsetzung von individuellen Softwarelösungen als auch die Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen für verschie-dene Themen im Bereich der Data Science mit Schwerpunkt Python.

Huber, Bianca Data Scientist bei der Marmeladenbaum GmbH

Schwerpunkt: Er hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Imple-mentierung und Optimierung von Data-Warehouse-Lösungen.

Dr. Hahne, MichaelGeschäftsführender Gesellschafter bei der Hahne Consulting GmbH

Schwerpunkt: Er ist Dipl.-Kfm. TDWI Europe Fellow, CBIP, Mitglied im Leitungskreis der Arbeitsgruppe BI der Gesellschaft für Informatik e.V. und hat über 20 Jahre Erfahrung in der Strategieberatung.

Dr. Finger, Ralf Geschäftsführer bei INFORMATION WORKS GmbH

Schwerpunkt: Seine aktuellen Forschungsthemen sind Agile BIA,BIA und Big Data, BIA in der Cloud, BIA im Internet der Dinge, Inte-gration von Analytics und AI in die Business Intelligence.

Dr. Baars, HenningCBIP / Mastery Level, akade- mischer Oberrat und Sprecher der GI-Fachgruppe „Business Intelligence und Analytics“

Die TDWI Akademie wird fachlich von Prof. Dr. Hans-Georg Kemper, Dr. Ralf Finger und Julian Ereth geleitet.

Schwerpunkt: Er ist Experte für Big Data, Data Engineering, Data und Text Analytics.

Prof. Dr. Albrecht, Jens Hochschullehrer, Technische Hochschule Nürnberg

Schwerpunkt: Er arbeitet seit über 20 Jahren als BI-Berater über-wiegend im Projektmanagement und ist zertifizierter PMP.

Hoos, Uwe Senior Manager Business Intelligence bei Sopra Steria Consulting

Schwerpunkt: Er ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der TU Bergakademie Freiberg (Sachsen). Er war im Vorstand von XBRL Deutschland e.V. und ist derzeit der Vorstandsvorsitzen-de des TDWI Germany e.V.

Prof. Dr. Felden, Carsten Universitätsprofessor an der TU Bergakademie Freiberg

Schwerpunkt: Er ist Senior BI-Berater mit Erfahrung aus mehreren DWH-Großprojekten in der Bank- und Versicherungsbranche.

Burger-Scheidlin, MarkusSenior BI-Berater und Team-leiter des Teams Analytics bei ITGAIN Consulting GmbH

Schwerpunkt: Er untersucht innovative Analytics-Anwendungsfälle und zukünftige Datenarchitekturen. Seine Ideen und Konzepte trägt er mit seiner Tätigkeit als Solution Architect bei dem Software-Unter-nehmen pragmatic_apps in Stuttgart auch regelmäßig in die Praxis.

Ereth, JulianWissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Stuttgart

Prof. Dr. Gluchowski, PeterLehrstuhlinhaber Wirtschafts-informatik, Technische Universität Chemnitz

Schwerpunkt: Er beschäftigt sich seit rund 20 Jahren mit Frage-stellungen, die den praktischen Aufbau dispositiver bzw. analyti-scher Systeme zur Entscheidungsunterstützung betreffen. Seine Erfahrungen aus unterschiedlichsten Praxisprojekten sind in zahl-reichen Veröffentlichungen zu diesem Themenkreis dokumentiert.

Schwerpunkt: Er ist TDWI Europe Fellow, Mitglied im Management Board des Steinbeis Transfer Center Innovationsforum Industrie (STCII) und Mitglied im Management Board des Industrial Internet Consortium (IIC) German Regional Team.

Prof. Dr. Kemper, Hans-GeorgLehrstuhlinhaber ABWL und Wirtschaftsinformatik I, Universität Stuttgart

Schwerpunkt: Ihre Themen Business Intelligence, Advanced Ana-lytics oder auch Data Science sind durch langjährige Projekterfah-rung, Publikationen und Referenzen belegt. Sie ist erfahrene Lehrbe-auftragte an der BTU Cottbus, der FH Berlin und der TU BA Freiberg.

Koschtial, Claudia Geschäftsführende Gesellschafterin der Marmeladenbaum GmbH

Schwerpunkt: Er ist Mit-Autor vieler Software-Evaluationen und Marktforschungsstudien. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Softwareauswahl und Konsolidierung von BI-Werkzeugen.

Keller, PatrickSenior Analyst bei BARC

Schwerpunkt: Er ist Experte für Data-Warehouse-Systeme und Business Intelligence und berät Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung komplexer Data-Warehouse-Lösungen.

Dr. Hüsemann, Bodo Berater, Coach und Trainer für die Informationsfabrik GmbH

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 4: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

42 tdwi.eu 43

Schwerpunkt: Er ist Co-Autor des Fachbuchs „Visual Business Ana-lytics“, Speaker auf internationalen Konferenzen und Pionier sowie anerkannter Experte für die Themen Information Design und Vi-sual Business Intelligence.

Proff, Dirk U.Founder & CEO der blueforte GmbH

Schwerpunkt: Er beschäftigt sich damit, wie eine Organisation langfristig kontinuierliche Produktivitätssteigerung im BI-/DWH- Umfeld erzielen kann, und setzt sich mit dem Schwerpunktthema der agilen Entwicklung auseinander.

Schwerpunkt: Durch seine Arbeit sowohl im Bereich von indus-triellen Kundenprojekten  im Anlagen- & Maschinenbau bis hin zur Schwerindustrie kann er auf ein breites Erfahrungsspektrum verschiedenster Use Cases im Bereich Data Science zurückgreifen. Für Point 8 entwickelt und gibt er zudem Trainings für verschie-dene Zielgruppen. 

Taniguchi, Michiaki Geschäftsführender Gesellschafter der agilergo consulting GmbH

Dr. von der Ecken, JulianSenior Data Scientist, Trainer und Projektmanager bei Point 8 GmbH

Schwerpunkt: Er unterstützt als Freelance Data Scientist Auftrag-geber bei Herausforderungen rund um Data Mining, Big Data und Machine Learning. Als Referent ist er in der Community um Python und Data Science aktiv.

Schwerpunkt: Er hat sich auf die Arbeitsschwerpunkte System- architektur, BI-Strategie und -organisation sowie auf qualitative Themen wie Datenqualität, Security und Testen spezialisiert. Sein Wissen vermittelt er als Projektleiter, Fachbuch-Autor und ehema-liger Hochschuldozent.

Schwerpunkt: Er ist Buchautor, Speaker, Trainer und Experte für die praktische Implementierung in Unternehmen.

Dr. Staudt, ChristianFreelance Data Scientist & Machine Learning Engineer bei der Point 8 GmbH

Stauffer, HerbertSenior Analyst und Geschäftsführer BARC Schweiz GmbH

Stahl, Kai-UweInformation Design, Dashboarding, Visual Analytics

Schwerpunkt: Er ist Experte für Business Intelligence und Data Science und führt Seminare und Schulungen in den Bereichen Business Intelligence, Data-Warehouse-Technologie und Predic-tive Analytics durch.

Dr. Wörmann, ThomasDozent, Berater und Trainer für die Informationsfabrik GmbH

Schwerpunkt: Er ist Verhaltensökonom, Keynote-Speaker auf in-ternationalen Konferenzen und Experte für Visualisierung und intuitive Benutzeroberflächen in BI-Applikationen.

Schulz, Arne-Kristian Head of Visual Business Analytics, blueforte GmbH

Schwerpunkt: Er berät Unternehmen hinsichtlich der strategi-schen Ausrichtung von BI und Analytics inkl. der organisatori-schen Einbindung sowie der Etablierung von BI-&-Analytics- und Governance-Strukturen.

Müller, Uwe Senior Manager bei INFORMATION WORKS GmbH

Schwerpunkt: Das FSTI koordiniert Forschungsaktivitäten in den Bereichen Industrie 4.0 und Industrial Internet mit dem Fokus auf Geschäftsmodelle, Unternehmensstrategien, Geschäftsfähigkeiten und IT-basierte Entscheidungsunterstützung (Industrial Intelli-gence).

Prof. Dr. Lasi, HeinerLeiter Ferdinand-Steinbeis- Institut (FSTI) der Steinbeis- Stiftung und Lehrbeauftragter an der Universität Stuttgart

DAS SIND DIE EXPERTEN

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 5: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

44 tdwi.eu 45

mit Abschluss- prüfung

Das Zertifikat zum „BI Expert“ können Sie im Rahmen der Business Intelligence Summer School (S. 48) und der abschließenden Prüfung erlangen. In einer intensiven Schulungs- woche setzen sich führende BI-Spezialisten und die Teilnehmer ausführlich mit wirkungs- vollen organisatorischen und technischen Ansätzen, Daten- & Entwicklungsmodellen so-wie leistungsfähigen Werkzeugumgebungen innovativer BI-Lösungen auseinander.

Die Inhalte der einzelnen Schulungstage bilden ein in sich geschlossenes Konzept und wurden sorgfältig aufeinander abgestimmt. Sie bilden ebenfalls die Grundlage für die Prüfung zum „BI Expert“, die im Anschluss optional angeboten wird.

ZielgruppeBerufseinsteiger, IT-Mitarbeiter, Mitarbeiter aus technischen und betriebswirtschaftlichen Fachbereichen, BI-Führungskräfte, Manager

Die Zertifizierung zum „Data Science Expert“ wird im Rahmen des Data Science Boot Camps (S. 49) und der abschließenden Prüfung erlangt. Wir haben für das Data Science Boot Camp fünf Thementage zusammengestellt, um die Anforderungen an die Rolle des Data Scientist bezüglich der Algorithmen, der Werkzeuge und Sprachen zu vermitteln. Alle Themen werden zunächst theoretisch besprochen und dann intensiv praktisch und fallbasiert weiter erarbeitet, sodass die Teilnehmer in echten Hands-on-Sessions die Tä-tigkeiten des Data Scientist intensiv kennenlernen. Ziel des Data Science Boot Camp ist es, Grundlagen und analytische Aufgaben des Data Scientist fundiert und praxisnah zu vermitteln und mit der Prüfung zum „Data Science Expert“ abzuschließen.

ZielgruppeVertreter aus fachlichen, analytischen und technischen Unternehmensbereichen

Termine 202025.–29. Mai, Berlin07.–11. Dezember, Berlin

ReferentenProf. Dr. Carsten FeldenClaudia Koschtial

Teilnahmegebühr3.790,- € zzgl. MwSt.4.510,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

Zertifizierung zum BI Expert

Termine 202016.–21. März, Asperg14.–19. September, Asperg

Fachliche LeitungProf. Dr. Hans-Georg Kemper

Teilnahmegebühr3.790,- € zzgl. MwSt. und 190,- € Prüfungsgebühr zzgl. MwSt.4.510,10 € inkl. MwSt. und 226,10 € Prüfungsgebühr inkl. MwSt.

im Rahmen der Business Intelligence Summer School

Zertifizierung zum Data Science Expert

im Rahmen des Data Science Boot Camps

ZERTIFIZIERUNGENTDWI AKADEMIE ZERTIFIZIERUNGEN

BI Expert & Data Science Expert» Im Rahmen des Gesamtkonzepts der TDWI Akademie wurde

ein Zertifizierungskonzept etabliert, welches Zertifizierungen in bestimmten Themenbereichen umfasst.

» Die TDWI Akademie bietet mit der 5-tägigen BI Summer School (BISS) die Möglichkeit ein Zertifikat zum BI Expert bei bestandener Abschlussprüfung zu erlangen. Das Zertifikat Data Science Expert wird vergeben, sobald das 5-tägige Data Science Boot Camp (DSBC) inklusive Abschlussprüfung absolviert wurde.

» Neben den Zertifizierungen im Rahmen der Blockseminare, gibt es nun die Möglichkeit sich mit der neuen Professional Zertifizierung (S. 46/47) thematisch zu spezialisieren. Die Zertifizierung ermöglicht eine Vertiefung in den Bereichen Strategy & Organisation, Big Data / Data Lake, Data Management und Data Science. Es gibt zwei Wege zum zertifizierten Professional: 1. Besuch dreier Seminare eines Professional Tracks. 2. Besuch zweier Seminare eines Professional Tracks plus

BI Summer School oder Data Science Boot Camp. Mit Bestehen der Abschlussprüfung werden Sie zum zertifizierten Professional.

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 6: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

46 tdwi.eu 47

5 Tage Blockseminarund optionale

Zertifizierung zum Data Science Expert

(S. 45, 49)

5 Tage Blockseminarund optionale Zertifizierung zum BI Expert (S. 45, 48)

BI SUMMER SCHOOL

(BISS)

DATA SCIENCE BOOT CAMP

(DSBC)Strategy &

Organisation

PRÜFUNG

Strategy & Organisation Professional

Big Data / Data Lake

PRÜFUNG

Big Data / Data Lake

Professional

Data Management

PRÜFUNG

Data Management Professional

Data Science

PRÜFUNG

Data Science Professional

Agiles Data Warehousing

BI-Projekt- management

Self Service BI:Fluch oder Segen?

Strategie und Governance

Big-Data- Technologien

Data-Lake-Ansätze und Best Practices

Datenmodellierung in BI- und

Big-Data-Systemen

Streaming- Architekturen und

Technologien

Visual Business Analytics

Data Vault

Datenmodellierung in BI- und

Big-Data-Systemen

Dimensionale Datenmodellierung

MDX / DAX

Cognitive Computing, KI und

Deep Learning

Data Science mit Python

Data Science mit R

Text Mining

tdwi.eu 46 47

ZERTIFIZIERUNGEN

3 Seminare aus einem Professional Track oder 2 Seminare aus einem Professional Track plus Teilnahme an BISS oder DSBC

Data Science ExpertBI Expert

TeilnahmegebührMit der Buchung einer Professional Zertifizierung gewähren wir Ihnen 10% auf die ausgewählte Zusammenstellung der Vertiefungsseminare.

Rabatte sind nicht kombinierbar. 190,- € Prüfungsgebühr zzgl. MwSt. 226,10 € Prüfungsgebühr inkl. MwSt.

Professional Zertifizierungen

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 7: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

48 tdwi.eu 49

DATA SCIENCE BOOT CAMP

In 5 Tagen zum Data Science Expert

Allein der Besitz von Daten ist für ein Unternehmen nicht mehr der Wert an sich. Vielmehr besteht der Wert darin, die Möglichkeit und Fähigkeit zu besitzen, Informationen aus unübersichtlichen Mengen von Daten und deren heterogenen Strukturen zu identi- fizieren und zu analysieren. Mit dem Fokus auf eine Daten- auswertung ist dabei zwangsläufig das Thema der Business Ana-lytics zunehmend in den Mittelpunkt geraten.

Wir greifen für dieses Boot Camp explizit die Rolle des Data Scien-tist heraus und haben für das DATA SCIENCE BOOT CAMP (DSBC) fünf Thementage zusammengestellt, um die Anforderungen an die Rolle des Data Scientist bezüglich der Algorithmen, der Werkzeuge und Sprachen zu vermitteln. Alle Themen werden zunächst theore-tisch besprochen und dann intensiv praktisch und fallbasiert wei-ter erarbeitet, sodass die Teilnehmer in echten Hands-on-Sessions die Tätigkeiten des Data Scientist intensiv kennenlernen.

Grundsätzlich ist das Data Science Boot Camp für alle Vertreter aus fachlichen, analytischen und technischen Unternehmens- bereichen offen.

Ziel des Data Science Boot Camp ist es, Grundlagen und analytische Aufgaben des Data Scientist fundiert und praxisnah zu vermitteln!

Termine 202025.–29. Mai, Berlin07.–11. Dezember, Berlin

ReferentenProf. Dr. Carsten FeldenClaudia Koschtial

Teilnahmegebühr3.790,- € zzgl. MwSt.4.510,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

• Grundlagen der Datenanalyse: Einführung in Data und Text Mining, Statistische Grundlagen

• RapidMiner: Einführung und Business-Analytics-Projekt mittels RapidMiner

• Programmiersprache R: Einführung mittels R-Studio, Business-Analytics-Projekt mittels R

• Programmiersprache Python: Einführung, Business- Analytics-Projekt mittels Python

Abschlussprüfung mit Zertifikat zum „Data Science Expert“ (optional)

Das Boot Camp ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Themen

Termine 202016.–20. März,Prüfung am 21. März, Asperg

14.–18. September,Prüfung am 19. September, Asperg

ReferentenProf. Dr. Hans-Georg KemperProf. Dr. Jens AlbrechtProf. Dr. Peter GluchowskiDr. Michael HahnePatrick KellerUwe Müller

Teilnahmegebühr3.790,- € zzgl. MwSt.4.510,10 € inkl. MwSt.190,- € zzgl. MwSt. Prüfungsgebühr226,10 € inkl. MwSt. Prüfungsgebühr

Optionale Abschluss- prüfung mit Zertifizierung

Optionale Abschluss- prüfung mit Zertifizierung

In diesem 5-tägigen Seminar setzen sich BI-Interessierte intensiv mit wirkungsvollen organisatorischen und technischen Ansätzen, Daten- & Entwicklungsmodellen sowie leistungsfähigen Werk-zeugumgebungen innovativer Business-Intelligence-Lösungen auseinander.

Grundsätzlich ist die BI Summer School für Berufseinsteiger, IT-Mitarbeiter, Mitarbeiter aus technischen und betriebswirtschaft-lichen Fachbereichen, BI-Führungskräfte und Manager offen.

Nach Absolvierung der BI SUMMER SCHOOL (BISS) sind die Teilnehmer in der Lage, die erforderlichen organisatorischen BI-Implementierungsbedingungen zu beurteilen und zu gestal-ten, unternehmensindividuelle BI-Architekturen erfolgreich zu planen, umzusetzen und zu betreiben, anforderungsgerechte Datenmodelle für Data Warehouses, Operational Datastores und Data Marts nachzuvollziehen und zu beurteilen, leistungsfähige Methoden des BI-Projektmanagements sowie erforderliche Ent-wicklungs- und Betriebsmodelle zielgerecht einzusetzen, rele-vante BI-Werkzeugumgebungen zu beurteilen und Werkzeugaus-wahlprozesse situationsgerecht durchzuführen.

• Business Intelligence und Data Warehouse: Innovative Konzepte, Architekturen und Analyse-Systeme (Prof. Dr. Peter Gluchowski)

• Datenmodellierung für Data Warehouse und Data Marts: Basiskonzepte und erweiterte Techniken (Dr. Michael Hahne)

• Ausgestaltung einer modernen BI: Strategie, Governance, Organisation, Architekturen (Uwe Müller)

• BI-Tool-Übersicht: Architekturvarianten, Werkzeug-Evaluation und -auswahl, Werkzeugtrends und -innovation (Patrick Keller)

• Big Data und Analytics: Vom Data Lake zur Data Science (Prof. Dr. Jens Albrecht)

Fachliche Leitung/ Moderation/ Resümee und Diskussion (Prof. Dr. Hans-Georg Kemper) Abschlussprüfung mit Zertifikat zum „BI Expert“ (optional) (Dr. Henning Baars und Prof. Dr. Heiner Lasi)

Die Summer School ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Themen

BI SUMMER SCHOOL

In 50 Stunden zum BI Expert

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 8: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

51

Management

Strategie und Governance

Seminarinhalte• Unternehmensstrategie, IT-Strategie und BIA-Strategie: Zusammenhänge• Ableitung und Implementierung organisatorischer Regelungen der BIA-Governance• Konsequente Ausgestaltung von BIA-Architekturszenarien für Entwicklung und Betrieb• Praxisbeispiele anhand konkreter Geschäfts- und Governance-Modelle• BIA-Investitionen mittels Wertbeitragsanalyse rechtfertigen

SeminarzieleStrategie- und Governance-Konzepte werden in ihrer Wirkungsweise aufgezeigt. Erfolgs-faktoren einer unternehmensindividuellen Implementierung werden diskutiert, wobei Implikationen auf BIA-Bebauung, Self-Service-BIA, Agilität, BIA-Effizienz und Business Alignment identifiziert werden. Handlungsempfehlungen sowie Best-Practices-Beispielerunden die Inhalte des Workshops ab.

Termine 202013. März, Köln03. Juli, Köln20. November, Köln

ReferentenDr. Ralf FingerProf. Dr. Hans-Georg Kemper

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Big Data & Analytics

Big Data Analysis mit (Py-)Spark

Big-Data-Technologien

Seminarinhalte• Recap Python und PyData Stack• Einführung in Big Data Analysis mit PySpark • Grundlagen Spark (u.a. RDDs, Transformations & Actions, MapReduce)• Datenimport und erste einfache Datenanalysen (mit Spark SQL & DataFrames)• Interaktives Material und durchgehende interaktive Übungen (Jupyter Notebooks)

SeminarzieleDer Workshop richtet sich an erfahrende Anwender, die ihre Datenanalysekenntnisse in Python vertiefen und mit dem Open-Source-Framework Apache Spark ihre Analysen auf einem Cluster skalierbar machen wollen. Der Workshop vermittelt theoretische und prak-tische Grundlagen und nutzt umfangreiche, interaktive Übungen zur direkten Anwendung und Vertiefung des Verständnisses.

Seminarinhalte• Veränderungen im BI-Umfeld durch Big Data• Verteilte Datenverarbeitung mit Hadoop und Spark• Überblick NoSQL-Systeme• Kontinuierliche Verarbeitung von Datenströmen (Data Streaming)

SeminarzieleDas Seminar vermittelt das notwendige Grundwissen für die Bewertung neuer Daten-bank-Technologien im Umfeld bestehender BI-Architekturen. Ein zentraler Aspekt dabei ist das Verständnis von Funktionsweise, Stärken und Schwächen aktueller Big-Data- Systeme.

Termine 202031. März – 01. April, Dortmund18.–19. August, Frankfurt/Main08.–09. Dezember, KölnWeitere Termine auf Anfrage

ReferentDr. Julian von der Ecken

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

Termine 202012. Mai, Nürnberg Weitere Termine auf Anfrage

ReferentProf. Dr. Jens Albrecht

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Experte

=Individueller

ZeitplanMaßgeschneidertes

SeminarTeilnahme-

bescheinigungInhouse

Seminare*

+ + +

* Reisekosten entfallen!

Sie haben ein geringes Weiterbildungsbudget, aber dringenden Schulungsbedarf?

Ein Projektteam muss geschult werden, aber es steht kein Reisekostenbudget zur Verfügung?

Eine Weiterbildungsmaßnahme muss bis zu einem vorgegebenen Zeitpunkt erfolgt sein?

Alle angebotenen Seminare können inhaltlich individuell an Ihre Firma oder Ihre Bedürfnisse angepasst

werden. Dies gilt auch für Schulungsthemen, die nicht im Leistungskatalog des offenen Seminarprogramms

enthalten sind. Holen Sie sich unsere Referenten direkt vor Ort in Ihr Unternehmen.

Schon ab 5 Mitarbeitern können kostengünstige Angebote speziell für Sie maßgeschneidert werden.

Inhouse Seminare

FRAGEN SIE UNS FÜR IHR UNVERBINDLICHES ANGEBOT!

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 9: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

52 tdwi.eu 53

Big Data & AnalyticsBig Data & Analytics

Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning

Data-Lake-Ansätze und Best Practices

Seminarinhalte• Einführung in Expertensysteme• Anwendungsgebiete kognitiver Systeme• Deep Neural Networks

SeminarzieleDer Kurs bearbeitet Ansätze des Cognitive Computing und des Deep Learning, also des Maschinellen Lernens mit großen neuronalen Netzen. Dies sind aktuelle Analyseansätze und damit die Referenz zur Auswertung großer Datenmengen. Cognitive Computing sind Systeme, die Expertenwissen durch die Anwendung künstlicher neuronaler Netze nutzen.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Seminarinhalte• Begriffsabgrenzung und Bewertung von Data Lakes• Bewertung des Mehrwerts eines Data Lakes• Architekturmuster, Tools und Best Practices für die Umsetzung eines Data Lakes

SeminarzieleDas Seminar erläutert die Grundkonzepte, die für die Planung und den Aufbau eines Data Lakes notwendig sind. Hierbei werden unterschiedliche Ansätze sowie deren Vor- und Nachteile in verschiedenen Szenarien diskutiert und konkrete Implementierungsvarian-ten und Best Practices aufgezeigt.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202023.–24. März, Dresden04.–05. Juni, München14.–15. Oktober, Köln

ReferentinBianca Huber

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

Termine 202018. Juni, Stuttgart12. November, StuttgartWeitere Termine auf Anfrage

ReferentJulian Ereth

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Data Science mit Python

Seminarinhalte• Überblick Data Science• Einführung Python• Datenexploration und -visualisierung• Machine-Learning-Fallstudien zu Klassifikation, Regression, Clustering• Neuronale Netze und Deep Learning

SeminarzieleDieser Zweitages-Kurs ermöglicht einen praxisorientierten Einstieg in das Thema Data Science mit Python. Dabei lernen Sie, wie Daten mithilfe von Pandas und Matplotlib aufbereitet, analysiert und visualisiert werden können, wie Data Mining mit Scikit-Learn funktioniert und wie Neuronale Netze mit Tensorflow erstellt und trainiert werden.Nach einem Überblick über die Fragestellungen und Ansätze im Bereich Data Science wird zunächst auf Python als Sprache sowie wichtige Bibliotheken eingegangen. An-schließend wird der komplette Data-Mining-Prozess anhand einer ersten Fallstudie mit einer Klassifikationsfragestellung (Titanic-Datensatz) durchlaufen. In zwei weiteren Fall-studien werden ein Regressionsmodell erstellt (California-Housing-Datensatz) und eine Cluster-Analyse durchgeführt (Iris-Datensatz). Dabei wird auch auf multivariate Visuali-sierung und Techniken zur Dimensionsreduktion eingegangen. Eine kurze Einführung in das Thema Deep Learning mit Tensorflow rundet das Themenspektrum ab.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202001.–02. Juli, Nürnberg23.–24. September, NürnbergWeitere Termine auf Anfrage

ReferentProf. Dr. Jens Albrecht

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse

Seminarinhalte• Einführung in das Knowledge Discovery in Databases• Anwendung von Data-Mining-Algorithmen• Strategische Aspekte

SeminarzieleDer allgemeine Teil des Seminars vermittelt Teilnehmern ein Verständnis über auszufüh-rende Aktivitäten der Analytics. Anhand einer Fallstudie werden Datenintegration, Algo-rithmusanwendung, -evaluation und Interpretation vorgestellt. Im dritten Teil wird über Herausforderungen & organisatorische Auswirkungen diskutiert.

Termine 202010. März, Berlin30. Juni, Frankfurt/Main 02. September, Köln

ReferentProf. Dr. Carsten Felden

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Data Science, ML & KI for Business

Seminarinhalte• Data Science für Einsteiger, Entscheider und Steuerer• Überblick in Machine Learning an einfachen Beispielen (Theorie und Praxis)• Anwendungsfälle, Lessons Learned und Ausblick• Interaktives Material und durchgehende interaktive Übungen (Jupyter Notebooks)

SeminarzieleDer Workshop richtet sich an Entscheider und Steuerer, die auf der etwas höheren Flug-höhe einen Überblick und technischen Einstieg in Data Science, Machine Learning und KI bekommen wollen. Der Workshop vermittelt theoretische und praktische Grundlagen und nutzt umfangreiche, interaktive Übungen zur direkten Anwendung und Vertiefung des Verständnisses.

Termine 202011.–12. Februar, Frankfurt/Main23.–24. Juni, Köln 03.–04. November, DortmundWeitere Termine auf Anfrage

ReferentDr. Julian von der Ecken

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 10: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

54 tdwi.eu 55

Agilität

Agiles Data WarehousingEffiziente und effektive BI-/DWH-Entwicklung auf Basis agiler Prinzipien

Seminarinhalte• Agile Werte & Prinzipien• Scrum für DWH• Agiles Requirements Engineering – das BI Product Backlog• Agile Planung und Schätzung• Qualitätssicherung durch agiles DW-Testing & Multiprojekt-Management

SeminarzieleDie Teilnehmer lernen Prinzipien, Methoden und Techniken der agilen BI-/DWH-Entwick-lung kennen, die sie unmittelbar in ihrem Umfeld anwenden können. Anhand konkreter Fallbeispiele erfahren sie mögliche Schwierigkeiten und Hürden aus der Praxis.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202010. Juli, Wien18. Dezember, München

ReferentMichiaki Taniguchi

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Visual Business AnalyticsDas Reporting für datengetriebene Entscheidungen

Seminarinhalte• Visualisierungen ermöglichen datengetriebene Entscheidungen• Visualisierungsstandards und ihre Anpassung auf Ihr Unternehmen• Nutzerorientiertes Prototyping• Change Management• Software und Implementation

SeminarzieleDas Seminar schafft ein Verständnis für die Bedeutung menschenzentrierter Visualisie-rungen und gibt einen Überblick über bewährte Visualisierungsstandards wie die IBCS. Es wird erläutert, wie über nutzerzentriertes Prototyping eine Reportinganwendung erstellt wird, die spürbare Mehrwerte bei der Wahrnehmung komplexer Sachverhalte schafft.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202028. April, Hamburg10. November, München

ReferentenDirk U. ProffArne-Kristian Schulz

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Big Data & Analytics Big Data & Analytics

Streaming-Architekturen und Technologien

Text Mining

Seminarinhalte• Grundlagen Data Streaming• Architekturvarianten zur Integration von Data Streaming• Data-Streaming-Anwendungsfälle und passende Werkzeuge

SeminarzieleDas Seminar vermittelt Grundlagen zu dem Thema Data Streaming und zeigt Möglichkei-ten der Integration von Streaming in Analytics-Landschaften auf. Hierbei werden sowohl grundsätzliche Architekturvarianten als auch konkrete Anwendungsfälle und Werkzeuge vorgestellt und diskutiert.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Seminarinhalte• Einordnung des Text Mining in die Business Analytics• Unterschied zwischen Data Mining und Text Mining• Vorverarbeitung• Aufgabenstellungen und Algorithmusalternativen

SeminarzieleDurch die Big-Data-Diskussion sind sogenannte polystrukturierte Daten in den Fokus der Datenauswertung geraten. Dabei sind insbesondere textuelle Daten auszuwerten, um bspw. Stimmungen aus Foren aufzunehmen. In dieser Veranstaltung werden Klassifikati-onsaufgaben, Semantic Analysis und Topic Maps ausgeführt und besprochen.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202004. Juni, Stuttgart15. Oktober, StuttgartWeitere Termine auf Anfrage

ReferentJulian Ereth

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Termine 202028.–29. September, NürnbergWeitere Termine auf Anfrage

ReferentProf. Dr. Jens Albrecht

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

Data Science mit R

Seminarinhalte• Einführung in R• Knowledge Discovery in Databases• Data Mining mit R

SeminarzieleData Analytics ist eine Disziplin, die es Ihnen ermöglicht, rohe Daten in Erkenntnisse um-zuwandeln. Das Ziel des Kurses ist es, beim Erlernen der wichtigsten Werkzeuge in R zu helfen, die Ihnen das Betreiben von Business Analytics erlauben. Diese Veranstaltung nutzt R und RStudio, um Data Analytics aktiv betreiben zu können.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202011.–12. März, Freiberg01.–02. Juli, Frankfurt/Main 03.–04. September, Köln

ReferentinClaudia Koschtial

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

Deep Learning mit TensorFlow

Seminarinhalte• Neuronale Netze und Deep Learning im Überblick• TensorFlow mittels der Keras API für Machine Learning ansteuern und kennenlernen• Mit TensorBoard das Netz beim Lernen beobachten und validieren• Beispiele und Übungen, z.B. Bildklassifizierung mittels Convolution Neutral Networks

(CNN), Autoencoder, etc.• Interaktives Material und durchgehende interaktive Übungen (Jupyter Notebooks)

SeminarzieleDer Workshop richtet sich an erfahrende Anwender, die ihre Machine Learning-Kenntnisse in Python mit einem Einstieg in Deep Learning-Methoden mittels Googles TensorFlow vertiefen wollen. Der Workshop vermittelt theoretische und praktische Grundlagen und nutzt umfangreiche, interaktive Übungen zur direkten Anwendung und Vertiefung des Verständnisses.

Termine 202020.–21. Januar, Frankfurt/Main02.–03. März, Hamburg06.–07. April, BerlinWeitere Termine auf Anfrage

ReferentDr. Christian Staudt

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

mit eigenem Laptop

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 11: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

56 tdwi.eu 57

Security für Data-Warehouse-, Business-Intelligence- und Big-Data-Systeme

Testen von Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Systemen

Seminarinhalte• Zu schützende Bereiche eines Data Warehouses (Objekte) sowie Unterschiede zu ope-

rativen Systemen• Bedrohungsmodellierung und Klassifizierung• Schutzmaßnahmen für Data Warehouses• Unterschiedliche Berechtigungsmodelle für Data Warehouses & Autorisierungsprozesse• Betriebliche Sicherheit

SeminarzieleDas Seminar vermittelt die notwendigen Grundlagen im Bereich Security sowie geeignete Vorgehensmodelle und Verfahren, abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen heuti-ger Data Warehouses, Business-Intelligence-Systeme oder Data Lakes.

Seminarinhalte• Grundlagen des Testens• Testplanung und Vorbereitung, mittels 3-Schritt-Methode und Berechnung einer genü-

genden Testabdeckung• Umfangreiche Sammlung von exemplarischen Testfällen zur direkten Anwendung im Alltag• Testdaten-Management• Testbetrieb und Fehlernachverfolgung (engl. Defect Tracking)• Organisation, Rollen und Rollenkonflikte• Instrumente und Tools

SeminarzieleDas Seminar vermittelt das notwendige Wissen über den gesamten Testprozess (Pla-nung, Durchführung und Abschluss), fokussiert auf Business-Intelligence- und Da-ta-Warehouse-Projekte. Berücksichtigt werden verschiedene Projektmethoden, System-landschaften und die menschliche Seite. Eine Übersicht über Tools und Instrumente runden den Seminarinhalt ab.

Termine 202006. Mai, Köln18. November, MünchenWeitere Termine auf Anfrage

ReferentHerbert Stauffer

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Termine 202004.–05. Mai, Köln16.–17. November, MünchenWeitere Termine auf Anfrage

ReferentHerbert Stauffer

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

Entwicklung

Entwicklung

MDX und DAX Von Self-Service bis Enterprise BI

Seminarinhalte• Analysis Services Cubes: multidimensional oder tabular?• MDX und DAX: Überblick und Grundbegriffe• Berechnungen in Abfragen, Definition von Kalkulationen und Kennzahlen• Navigation mit MDX sowie Abbildung von Zeitintelligenz in DAX• Praxistraining: Übungen zu MDX und DAX

SeminarzieleDie Teilnehmer lernen die unterschiedlichen Einsatzszenarien von multidimensionalen und tabularen Cubes kennen. Häufig verwendete Sprachelemente von MDX und DAX wer-den vermittelt, wobei Praxisübungen das Wissen vertiefen. In der Folge können typische Business-Abfragen eigenständig geschrieben werden.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202008.–09. Juni, Düsseldorf20.–21. August, Düsseldorf15.–16. Oktober, Düsseldorf10.–11. Dezember, Düsseldorf

ReferentinChristina Bräutigam

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

BI-Projektmanagement

Seminarinhalte• Vorstellung und Vergleich klassischer und agiler Vorgehensweisen in BI-Projekten• Projektplanung: Umfangsmanagement, Projektstrukturplan, Aufwandschätzung,

Kosten- und Zeitplanung• Steuerung und Fortschrittsverfolgung • Kommunikations- und Stakeholder-Management, Risikomanagement• BI-Governance, Projekt- und Betriebsorganisation, Datenmanagement

SeminarzieleDie verschiedenen Ansätze zum Vorgehen in BI-Projekten verstehen und richtig anwenden können. Das Handwerkszeug zur erfolgreichen Planung und Steuerung von BI-Projekten ken-nenlernen und pragmatische Ansätze zur Lösung alltäglicher Herausforderungen erfahren.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202021.–22. April, Düsseldorf25.–26. Juni, München10.–11.September, Düsseldorf03.–04. Dezember, Düsseldorf

ReferentUwe Hoos

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

Self Service BI: Fluch oder Segen?

Seminarinhalte• Definition und Einordnung von Self Service BI• Self-Service-Szenarien und Anforderungen an Self-Service-BI-Anwendungen• Illustration am Beispiel moderner Werkzeuge• Moderne Architekturszenarien• Strategisches Informationsmanagement als Grundlage und organisatorische Einbindung

SeminarzieleIm Seminar wird Self Service BI hinsichtlich relevanter Einsatzszenarien und Voraussetzun-gen diskutiert. Die wesentlichen Funktionalitäten und Tools werden erläutert und die Ein-führung in die Standard-IT-Abläufe dargestellt, die darüber hinaus relevanten Maßnahmen hinsichtlich des Informationsmanagements und der organisatorischen Einbettung erörtert.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202015. Mai, Frankfurt/Main14. Oktober, Stuttgart

ReferentUwe Müller

Teilnahmegebühr1.190,- € zzgl. MwSt.1.416,10 € inkl. MwSt.

Agilität

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 12: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

58 tdwi.eu 59

TDWI ONLINE AKADEMIE

Termine 2020Jederzeit online abrufbar (3,5h)

Zugriff365 Tage auf die Inhalte

ReferentDr. Ralf Finger

Teilnahmegebühr119,- € zzgl. MwSt.141,61 € inkl. MwSt.

Termine 2020Jederzeit online abrufbar (3,5h)

Zugriff365 Tage auf die Inhalte

ReferentinClaudia Koschtial

Teilnahmegebühr119,- € zzgl. MwSt.141,61 € inkl. MwSt.

Termine 2020Jederzeit online abrufbar (3,5h)

Zugriff365 Tage auf die Inhalte

ReferentinClaudia Koschtial

Teilnahmegebühr119,- € zzgl. MwSt.141,61 € inkl. MwSt.

Das Online-Seminar „Einführung in die Business Intelligence (BI), Data Warehouse (DWH) und Big Data“ bietet eine effiziente und fundierte Einführung in grundlegende Architektu-ren und Rahmenkonzepte von Business Intelligence und Analytics.

Seminarinhalte• Grundlagen & Definitionen • DWH-Architektur – Die Basics• Vorgehensstrategie zum Aufbau eines DWH• Einordnung Big Data• Integrierte Architekturen

Das Online-Seminar „Business Intelligence im Mittelstand“ hat das Ziel, fachinhaltliche und technische Grundlagen des Business-Intelligence-Konzeptes für den Mittelstand zu vermitteln.

SeminarinhalteUnter der Ausrichtung auf die spezifischen Rahmenbedingungen des Mittelstands werden• fachliche und technische Grundlagen des BI-Konzeptes eingeführt,• Architekturkonzepte erklärt,• organisationale Grundlagen erläutert,• ein konkretes Beispiel für ein BI-Konzept gegeben sowie • aus langjähriger Erfahrung hilfreiche Informationen zur Projektstruktur insbesondere

mit Blick auf ihre Skalierbarkeit zu Gunsten einer Mittelstandstauglichkeit erläutert.

Im Rahmen des Online-Seminars „Analytics im Mittelstand“ werden potentielle Anwen-dungsfelder von Analytics vorgestellt und methodische Grundlagen vermittelt, die es ermög-lichen, das Potential von Analytics für die eigene Organisation besser einschätzen zu können.

Seminarinhalte• Der Mittelstand und seine Rahmenbedingungen insbesondere für Analytics• Anwendungsfelder des Mittelstands für Analytics• Business Analytics und angrenzende Konzepte wie KI, Machine Learning oder Data Science• Algorithmen und Methoden der Analytics• Ein kleines Analytics-Beispiel• Organisationale Rahmenbedingungen und Projektstruktur

Einführung in BI, DWH und Big Data

Business Intelligence im Mittelstand

Analytics im Mittelstand

Datenmodellierung in Business-Intelligence- und Big-Data-Systemen

Dimensionale DatenmodellierungImplementierung von Data Marts im Star-Schema

Seminarinhalte• Datenbewirtschaftung von Business-Intelligence- und Big-Data-Systemen• ER, 3NF und Data-Vault-Modellierung zur Datenintegration• Mehrdimensionale Modellierung und Aufbau von Data Marts• Best Practices und Patterns (z. B. Normalisierung, Historisierung)• Datenbanken, Modellierungstools

SeminarzieleDieses Seminar vermittelt die Grundlagen und Best Practices zur Datenmodellierung von Business-Intelligence- und Big-Data-Systemen. Die Teilnehmer erlernen verschiedene konzeptionelle Datenmodellierungsansätze und deren Transformation in relationale bzw. multidimensionale Datenstrukturen. Im Seminar werden fortlaufend Vorgehensweisen anhand von Übungen vertieft und praxisbezogen diskutiert.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Seminarinhalte• Anforderungen dokumentieren• Faktentabellen modellieren• Dimensionen modellieren• Abfrage & Bewirtschaftung• Erweiterte Konzepte

SeminarzieleDas Seminar befähigt die Teilnehmer, in sämtlichen Aufgabenbereichen rund um ein di-mensionales Datenmodell tätig zu werden. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, dimensionale Datenmodelle zu lesen, zu verstehen, zu bewerten und zu erstellen. Sie können mit den jeweiligen Fachbereichen die Ziele der Datennutzung definieren und daraus die Anforderungen an das Datenmodell ableiten. ETL-Entwicklern können sie die Prozessschritte zur Befüllung eines Modells erläutern, und Frontend-Entwicklern können sie Abfragemuster darlegen. Sie kennen Möglichkeiten, um Conformed Dimensions zu do-kumentieren und so übergreifende Auswertungen zu ermöglichen.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202030.–31. März, Münster03.–04. September, MünsterWeitere Termine auf Anfrage

ReferentenDr. Bodo HüsemannDr. Thomas Wörmann

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

Termine 202011.–12. März, Hannover14.–15. Oktober, HannoverWeitere Termine auf Anfrage

ReferentMarkus Burger-Scheidlin

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

Modellierung

Data VaultKonzepte, Architektur und Modellierung

Seminarinhalte• Grundkonzepte und Modellierungsmethode im Data-Vault-2.0-Standard• ETL-Prozesse und Generatoren zur Erstellung• Architektur und Integration von Big-Data-Systemen• Erweiterte Modellierungsoptionen aus der Praxis• Best-Practice-Ansätze und Lösungen typischer Umsetzungsprobleme

SeminarzieleIn diesem Seminar lernen die Teilnehmer die wesentlichen Grundbausteine des Data- Vault-Modells und die Hauptargumente für den Einsatz kennen. Zusätzlich werden Vorgehensweisen zur Umsetzung von Data-Vault-ETL-Prozessen und modernen Data- Warehouse-Architekturen vorgestellt.

Das Seminar ist Bestandteil der Professional Zertifizierung (S. 46/47).

Termine 202014.–15. Mai, Münster21.–22. September, MünsterWeitere Termine auf Anfrage

ReferentDr. Bodo Hüsemann

Teilnahmegebühr1.790,- € zzgl. MwSt.2.130,10 € inkl. MwSt.

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 13: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

60 tdwi.eu 61

SeminarinhalteState-of-the-Art Dashboard Know-howDu bekommst in Impulsvideos das wichtigste konzeptionelle Know-how für State-of-the-Art Dashboards vermittelt. Zahlreiche Beispiele aus diversen Unternehmen geben Dir Im-pulse für Deine Dashboards.

Praktische Aufgaben und Best-Practice Lösungen in 5 BI-ToolsNicht nur theoretische Grundlagen, sondern auch praktische Übungen sind enthalten. Du lernst Schritt für Schritt, wie Du interaktive und standardisierte Reports und Dashboard in ausgewählten BI-Tools umsetzt. Die Aufgaben reichen von schnellen Multiple Choice bis hin zum Bau von komplexen und anspruchsvollen Dashboards.

How-to-Videos für die Umsetzung in 5 BI-ToolsSpannend für Dich: Wir liefern nicht nur diese Lösungen, sondern geben in How-to-Videos Einblicke in die Umsetzung in ausgewählten BI-Tools. Alles, was Du brauchst, wird Dir Schritt für Schritt erklärt.

Persönliches Feedback zu deinen LeitaufgabenEin weiterer großer Vorteil ist, dass wir Dir für ausgewählte Leitaufgaben persönliches Feedback zu Deinen Vorschlägen geben. So bekommst Du Checklisten zu Deinen Dash-boarding Vorschlägen und Video-Feedback für die direkte Umsetzung!

Seminarziele• Du hast eine Bauanleitung und Templates für die zukünftige Dashboards• Du entwickelst Dashboards in den ausgewählte BI-Tools in kürzester Zeit• Du bekommst State-of-the-Art Dashboarding und Best Practice• Deine neuen Dashboards werden Deine Kollegen und Vorgesetzten überzeugen• Du bist danach in der Lage, Deinen Kollegen wertvolle Tipps und Tricks zu geben• Du musst Dich nicht länger mit Excel abmühen

ZielgruppeFachbereiche, IT & Business Intelligence Teams, die ein Business Intelligence Tool im Einsatz haben oder vor dem Launch stehen und erfolgreiche Dashboards auf die Straße bringen wollen.

Interaktive und standardisierte Reports und Dashboards!Certified Dashboard & Analytics Expert

Termine 2020Jederzeit online abrufbar

Zugriff365 Tage auf die Inhalte

ReferentKai-Uwe Stahl

BI ToolsBoard, Power BI, Qlik Sense, SAP Analytics Cloud, Tableau

SprachenDeutsch, Englisch

Teilnahmegebühr(exklusive Berater)750,- € zzgl. MwSt.892,50 € inkl. MwSt.

Beraterspecial5.500,- € zzgl. MwSt. für 5 Berater6.545,- € inkl. MwSt. für 5 Berater

TDWI ONLINE AKADEMIE

Für eine moderne Business Intelligence sind Dashboards und Vi-sual Analytics Anwendungen in Self Service Tools unabdingbar. Werde zum Dashboard & Analytics Expert und bringe Dein Un-ternehmen auf den nächsten BI-Level mit dem Online Seminar „Certified Dashboard & Analytics Expert“.

Ein digitales Trainingsumfeld mit persönlichem Sprecher, moder-nem Design und Benutzeroberflächen, praxisbezogenem Lerner-lebnis und mit dem Ziel, zukünftig bessere interaktive und stan-dardisierte Reports und Dashboards entwickeln zu können.

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE

Page 14: LERNEN SIE VON FÜHRENDEN EXPERTEN...Big-Data-Technologien 51 Business Analytics zur Unternehmensdatenanalyse 52 Cognitive Computing, Künstliche Intelligenz und Deep Learning 52 Data-Lake-Ansätze

» Schulungsunterlagen als Printversion oder digital

» Teilnahmebescheinigung

» BI-Spektrum-Abonnement: Alle Seminarteilnehmer erhalten ein kostenloses 1-jähriges Abonnement unseres Fachmagazins

» Sonderkonditionen für TDWI-Mitglieder

UNSERELEISTUNGEN

ZUM INHALTTDWI AKADEMIE