12
LERNENDE IM ZENTRUM. Zusammen. Zuverlässig. Zukunftsorientiert.

LERNENDE IM ZENTRUM. - bbs- · PDF fileJe schnelllebiger die Zeiten werden, desto mehr besteht der Wunsch nach Verlässlichkeit durch starke Partner. Die BBS Ammerland arbeiten daran,

  • Upload
    ngonhu

  • View
    214

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

LERNENDE IM ZENTRUM.Zusammen. Zuverlässig. Zukunftsorientiert.

Eine zukunftsorientierte, an den Bedürfnissen der Arbeitswelt ausgerichtete Bildung ist die Grundlage für den erfolgreichen Berufseinstieg. Als modernes, fortschrittlich ausgestattetes Berufsbildungszentrum bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breit gefächertes Bildungsangebot, das viele Wege eröffnet. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen immer die Lernenden.

• Wir beschulen als dualer Partner Ausbil-dungsberufe aus den verschiedensten Berufsfeldern, zum Teil auch in Bundes-, Landes- und Bezirksfachklassen.

• Wir ermöglichen Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben, ggf. auch durch Unter-stützung unseres Beratungszentrums mit mehreren Sozialpädagogen.

• WirbietenberuflichorientierteVollzeitschulfor-men, die weiterbildungswilligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Region wohnortnah ein attraktives Angebot bieten, zu höheren Schulabschlüssen führen oder in Meister- oder Technikerabschlüssen enden.

Unsere Bildungsgänge sind zukunfts- und be-rufs orientiert. Der Unterricht zielt darauf ab, alle Schülerinnen und Schüler mitzunehmen und ihnen eine gute Perspektive für ein eigenver-antwortliches Leben zu geben, indem wir das Selbstbewusstsein, die Eigeninitiative und das Verantwortungsbewusstseinfördernundstärken.Dabei spielen Werte wie Toleranz, Gewaltfreiheit, europäisches und internationales Miteinander und die Unterstützung unternehmerischer Ini ti -a tiven eine große Rolle. Wir leben schulische, gesellschaftlicheundpersönlicheVielfalt.

Lernende im Zentrum

02

Gemeinsam lernen für die Zukunft!

An den BBS Ammerland erwartet Schülerinnen und Schüler ein Lernumfeld, das den Zusam-menhalt fördert und Rücksicht auf individuelle Handicaps nimmt. Durch Klassenregeln, Klas-senfahrten, Einführungstage und gemeinsame schulischeVeranstaltungenarbeitenwiranderEntwicklung von Teamgeist, Fairplay und Zusam-menhalt. Statt auf Ausgrenzung und Isolation, setzen die BBS auf Integration und Inklusion. Zugleich wollen wir die Internationalisierung stärken, denn in Zeiten von Globalisierung und internationalen Karrierechancen sind Team-arbeit und ein offener Austausch über Grenzen hinweg wichtig.

ErsteberuflicheAuslandserfahrungenkönnendurch Praktika im Rahmen von Erasmus-Plus-Programmen der EU gesammelt werden.

Zusammen!

03

Mit einigen Schulen und Institutionen im euro-päischenAuslandpflegenwirregelmäßigeKon-takte, z. B. mit Polen, Großbritannien, Ungarn und neuerdings Ghana. Wir stellen uns den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt durch Zusammenarbeit und Zusammenhalt und geben Schülerinnen und Schülern gerne die Möglichkeit,sichinunserenschulischenVerwal-tungsgremien zu engagieren und mitzureden.

Wir fördernSelbstvertrauen!

Je schnelllebiger die Zeiten werden, desto mehr bestehtderWunschnachVerlässlichkeitdurchstarke Partner. Die BBS Ammerland arbeiten daran, stets als verlässlicher Bildungspartner angesprochen zu werden.

Wir sind verlässlich in unserer täglichen Arbeit mit Schülern, Eltern, mit abgebenden Schulen, aufnehmenden Bildungseinrichtungen und Betrieben und Kammern durch Hilfestellung bei Berufswahl und Berufsbegleitung, durch Mitarbeit in Prüfungsausschüssen, durch Mit-arbeit bei der Sicherstellung des regionalen Fachkräfteangebotes. Wir engagieren uns in regionalen Arbeitskreisen, um in Zusammen-arbeit durch angepasste Bildungsangebote Zukunfts perspektiven zu eröffnen.

Zuverlässig!

Unsere Kooperations-

partner

04

Wir agierenpartner-

schaftlich!

05

Neue Lernmethoden und aktuelle Technik bilden die Grundlage für zeitgemäße Bildungsgänge. An den BBS Ammerland steht den Schülerin-nen und Schülern eine moderne Ausstattung zurVerfügung,dieregelmäßigdemneuestentechnischen Standard der Arbeitswelt ange-passt wird.

Durch Kooperation mit der Jade-Hochschule Wilhelmshaven wird besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schüler das vorzeitige Er-werben von credit points ermöglicht.

Zukunftsorientiert!

Unsere Fachschulen schauen regelmäßig über den eigenen Tellerrand, indem Fachexkursionen und Betriebsbesichtigungen, auch ins euro-päische Ausland organisiert werden. Dabei erlangen unsere Schülerinnen und Schüler Einblicke in moderne Unternehmen und erleben Alternativen, um ihre persönliche Zukunft zu gestalten. Mit adäquaten Lehrangeboten, sprachsensiblem Unterricht und Sprachkursen für Flüchtlinge und Jugendliche mit Migrations-hintergrund bieten wir auch diesen jungen MenschenPerspektiven für ihreberuflicheZukunft.

Berufsvorbereitung

DieschulischeundberuflicheKarrierejungerMenschen verläuft heute vielfach nicht mehr in festen Bahnen. Denen, die noch Starthilfe benötigen, bieten die BBS Ammerland eine breite Orientierungspalette durch die Berufs-einstiegschule, die sich in Berufsvorbereitungs-

und Berufseinstiegsklassen gliedert. In einer großen Auswahl an Berufsfeldern können Potenziale erkannt und gefördert werden, um den Jugendlichen so zu einer fundierten Berufs-wahl entsprechend der persönlichen Stärken zu verhelfen.

Die pädagogisch besonders geschulten Lehr-kräftestehendabei inengerVerbindungmitunserem Beratungszentrum, in dem drei Sozial-pädagoginnen als weitere Ansprechpartner zur VerfügungstehenundaufWunschdieSchülerin-nen und Schüler in allen Problemlagen kompetent begleiten.

Das Team der schulischen Beratungslehrkräfte ist jederzeit ansprechbar, wenn es um Fragen der Berufswahl geht. Hier können die jungen Menschen auf Wunsch Tipps für Laufbahnent-scheidungen erhalten.

Wege in den Beruf

06

Tanger Hauptstraße 45 ∙ 26689 Apen-Tange Tel.: 04499-93586 0, Fax 04499-93586 [email protected]

• Heizung, Kälte, Klima, Lüftung, Solar

• Bad, Sanitär, Installationen

• Klempnerarbeiten

• Elektrotechnik, Photovoltaik

ww

w.m

aroh

n-ve

rsor

gung

stec

hnik

.de

Berufsausbildung

Jeder kennt als Schwerpunkt berufsbildender Schulen die Partnerschaft mit Betrieben im Rah-men der dualen Berufsausbildung. Dementspre-chend werden an den BBS Ammerland viele verschiedene Ausbildungsberufe beschult, vom Anlagenmechaniker über kaufmännische Aus-bildungen bis hin zu den sogenannten „grünen“ Berufen.

Dortfindet–jenachFachrichtung–derUnter­richt an zwei Tagen in der Woche oder als wochenweise Blockbeschulung über das Jahr verteilt statt. Während dieser Zeit stehen Schule und Betrieb in engem Kontakt und ermöglichen so eine gute Erfolgsquote bei Abschlussprü-fungen.

Wenn ein Jugendlicher noch keinen Ausbildungs-platzfindenkonnte,bestehtdieMöglichkeit,alsVorbereitungderdualenAusbildungeineeinjährige Berufsfachschule in verschieden-sten Fachrichtungen zu besuchen. Dieses Jahr kann mit Zustimmung der Betriebe als erstes Ausbildungsjahr angerechnet werden.

Aber auch rein schulische Berufsausbildung findet inBerufsfachschulenstatt,z.B. inderzwei jährigen BFS Sozialassistenz, die die Basis des Berufs des Erziehers/der Erzieherin darstellt oder in der dreijährigen Form der BFS Alten-pflege.

Auch hier spielt die Ausbildung in betriebl-icher Umgebung eine wichtige Rolle, denn es werden Praktika an mehreren Tagen pro Woche inKindergärten,PflegeheimenundanderenEinrichtungen durchlaufen.

Für alle Berufsfachschulen muss mindestens der Hauptschulabschluss als Eingangsvoraus-setzung vorliegen, andere verlangen sogar den Sek-I-Realschulabschluss.

Dort,woeinRealschulabschlussVoraussetzungist, kann mit entsprechenden Noten auch der erweiterte Sek-I-Realschulabschluss erworben werden, um später eine gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

07

Studienvorbereitung

VielejungeMenschenstrebenheutenachei-nem möglichst hohen Bildungsabschluss. Auch diesem Wunsch können die BBS Ammerland gerecht werden, einerseits durch das Angebot an Fachoberschulen, andererseits durch das beruflicheGymnasium.

Beide Schulformen bieten wir in verschiedenen Schwerpunkten an: Wirtschaft, Gesundheit/Pflege,TechnikundbeidenFachoberschulenauch Sozialpädagogik.

Dort können entweder die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife, also das „Abitur“, erworben und dadurch der Sprung ins Studium an Fachhochschulen oder Universitäten ermöglicht werden.

Für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gibt es in ausgesuchten Fachbe-reichen die Möglichkeit, durch Kooperation mit der Jade Hochschule Wilhelmshaven bereits vor Studienbeginn credit points zu erwerben.

Weiterkommen durch Bildung

08

BRUNS Pflanzen Export GmbH & Co. KGJohann-Bruns-Allee 1 · 26160 Bad Zwischenahn Telefon 04403 6010 · [email protected] · www.bruns.de

Ein Familienunternehmen mit einer großen

Leidenschaft für Pflanzen... starte deine Karriere!

Berufliche Weiterbildung

Die Notwendigkeit eines lebenslangen Lernens charakterisiert heute die Arbeitswelt. Die BBS Ammerland bieten mit den Fachbereichen Gartenbau sowie Heizungs-, Lüftungs- und Klima-technik interessante Weiterbildungsmöglich keiten für alle, die in diesen Fachrichtungen Berufs-ausbildungen durchlaufen und den SEK-I-Real-schulabschluss erworben haben.

Absolventen sind gefragte Fachkräfte, die oft gute Positionen im mittleren Management der Betriebe bekleiden.

Fachschule Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Gartenbau

IndiesereinjährigenVollzeitschulformerhaltenTeilnehmer vertiefende Kenntnisse im Produk-tions- und Dienstleistungsbereich des Garten-baus. Die Ausbildung schließt mit einer schrift-lichen und ggf. einer mündlichen Prüfung ab und der Absolvent bzw. die Absolventin darf die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Wirtschafter(in)“ führen. Zeitgleich erfolgt die VorbereitungaufdieGärtnermeister­PrüfungindenBereichenZierpflanzenbau,Baumschulesowie Garten- und Landschaftsbau, die auf Wunsch gleich im Abschluss des Schulbesuchs

vor einem Prüfungsausschuss der Landwirt-schaftskammer abgelegt werden kann. Eine Förderung gemäß BAföG (Bundesausbildungs-förderungsgesetz) ist ggf. möglich.

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik

Diese Fachschule ist zweijährig und findetebenfallsinVollzeitformstatt.DerAbschlussistwiederum eine Prüfung und der erfolgreiche Be-such berechtigt zum Tragen der Berufsbezeich-nung „Staatlich geprüfte(r) Techniker(in)“. Darüber hinaus wird die Fachhochschulreife er-worben. Die Fachschulen sind gute Alternativen für alle, die keine Studienzugangsberechtigung erworben haben oder die sowieso kein theorie-lastiges Studium anstreben, sondern explizit als absolute Kenner der betrieblichen Praxis herausgehobene Tätigkeiten bekleiden wollen.

09

Schule besteht nicht nur aus Unterricht! Die BBS Ammerland haben auch hier Schülerinnen und Schülern mehr zu bieten als „nur“ eine fundierte und zukunftsorientierte Schulbildung. Ein viel-fältiges Angebot außerhalb des Unterrichts stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die persönliche Entwicklung. Dazu gehören dieVeranstaltungvonBasarenundTagederVerkehrssicherheitgenausowiemusischeodersportliche Events oder öffentliche Projektvor-stellungen.

Unsere SchulpartnerschaftenWir halten den offenen Blick in andere Länder für sehr wichtig und daher bestehen Schulpartner-schaften mit anderen europäischen Bildungs-einrichtungen. Gemeinsame Wettbewerbe, fächerübergreifende Projekte, internati onale Betriebspraktika und Schüleraustauschpro-gramme sorgen dafür, dass die Teilnehmer einen Blick über den heimischen Tellerrand wagen und so mehr über das Leben und Ar-beiten in anderen Ländern erfahren. Unsere Partnerschule in Pleszew/Polen ist schon seit mehr als 15 Jahren in regem Kontakt mit uns, aber es gibt auch neuere Kooperationen mit Schulen in Ungarn und Ghana.

InderVergangenheit konntenwirnichtnurSchüler, sondern auch viele ausländische Lehrkräfte begrüßen, von Spanien bis Indo-nesien, die unseren Unterricht ergänzt und bunter gemacht haben.

Raum zum LernenDie BBS Ammerland verfügen dank großzügiger Unterstützung des Landkreises als Schulträger über eine hervorragend ausgestattete Medio-thek, in der Schülerinnen und Schüler neben Büchern auch moderne PC-Arbeitsplätze zum Lernen nutzen können. Die Mediothek bietet auf Wunsch den Raum für eigenständiges Gruppenlernen, um gemeinsam Themen zu erarbeiten und zu vertiefen.

Gelebte VielfaltWir wollen Menschen einbinden anstatt sie aus-zugrenzen. Mit unseren Sprachförderklassen für Migranten sowie unseren Inklusionsklassen für das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne körperliche Beein-trächtigung setzen wir in dieser Hinsicht ein klares Zeichen. Schulen sind nicht nur Orte der Wissensvermittlung, sondern auch der Werte-vermittlung. Dieses gelingt am besten durch gegenseitiges Kennenlernen und Respektieren. Dafür setzen sich die BBS Ammerland aktiv ein.

10

Buntes Schulleben

GESTALTE DEINEZUKUNFT AUSBILDUNG BEI BOHLEN & DOYEN

www.bohlen-doyen.com

Bohlen & Doyen GmbH

Hauptstraße 248 | 26639 WiesmoorTel. 04944 301-200 | Fax 04944 301-130

[email protected] | www.bohlen-doyen.com

per WhatsApp beantworten wir Deine Fragen: 0170-780 162 9

11

Wir setzen auf eine offene

Kommunikation!

BBS Ammerland Elmendorfer Straße 59 26160 Bad Zwischenahn

Telefon: 04403 9798-0 Telefax: 04403 9798-100

E-Mail: [email protected]

www.bbs-ammerland.de

Wir beraten und informieren

persönlich!