11
zusammen zuverlässig zukunftsorientiert Sie Dann Wir Starten Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüfte(n) Techniker(in) für , und ... haben eine Berufsausbildung im Bereich Sanitär-Heizung-Klima (SHK) erfolgreich abgeschlossen (z.B. Anlagenmechaniker SHK, Rohrleitungsbauer/-schlosser, Kälteanlagenbauer, Technischer Zeichner, Elektro- installateur, Klempner) und danach mindestens 1/2 Jahr Berufserfahrung gesammelt. ... haben alternativ eine Berufsausbildung außerhalb der SHK-Branche erfolgreich abgeschlossen und danach mindestens 7 Jahre im SHK-Bereich gearbeitet. ... möchten einen beruflichen Aufstieg im SHK-Bereich mit sehr guten Zukunftsperspektiven und - mehr Tätigkeiten in der Planung oder - größerer Verantwortung in der Bauleitung oder - einer Vertriebs- oder Beratungstätigkeit für Produkte der SHK-Industrie oder - der selbstständigen Leitung eines SHK-Installationsbetriebes oder - dem Erwerb der Fachhochschulreife zur Aufnahme eines Studiums. ... sind Sie bei uns genau richtig! ... bieten seit 25 Jahren ununterbrochen diese Weiterbildung an den BBS Ammerland in Bad Zwischenahn an. ... sind die einzige langjährig etablierte Technikerschule dieser Fachrichtung in ganz Norddeutschland. ... erheben als staatliche Einrichtung für den Schulbesuch keine Schul- oder Prüfungsgebühren. ... bilden Sie in 2 Jahren Vollzeitunterricht (5 Tage pro Woche) mit einem erfahrenen und motivierten Lehrkräfteteam stets auf dem aktuellen Stand der Technik aus. ... werden für eine praxisnahe Weiterbildung unterstützt durch regional und überregional tätige, namhafte Unternehmen der Sanitär- Heizung-Klima-Branche im Rahmen einer „Bildungspartnerschaft Innovative Gebäude- technik“: gemeinsam organisierte Schulungen und der Unterricht an zur Verfügung gestellten aktuellen Produkten sind fester Bestandteil des Unterrichtskonzeptes. ... bieten Ihnen die Möglichkeit, den sog. „Gas- und Wasserschein“ und die Ausbildereignung zu erlangen. Damit ist die selbstständige Unternehmensführung im SHK-Handwerk möglich. ... genießen mit unserem Qualifizierungskonzept großes Ansehen in der Branche und erhalten regelmäßig viele Stellenangebote für unsere Absolventen. ... Sie jetzt Ihre weitere berufliche Karriere und bewerben Sie sich für die 2jährige Technikerschule für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik an den BBS Ammerland in Bad Zwischenahn! Für weitere Informationen zur Bewerbung oder für eine persönliche Beratung wenden Sie sich an unser Sekretariat (siehe www.bbs- ammerland.de) oder an [email protected]. Bewerben Sie sich schon im Dezember für den Schulbeginn im folgenden Sommer!

Dann Wir - BBS Ammerland

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

zusammen zuverlässig zukunftsorientiert

Sie

Dann

Wir

Starten

Weiterbildung zum/zur

Staatlich geprüfte(n)

Techniker(in) für

, und

... haben eine Berufsausbildung im Bereich Sanitär-Heizung-Klima (SHK) erfolgreich abgeschlossen (z.B. Anlagenmechaniker SHK, Rohrleitungsbauer/-schlosser, Kälteanlagenbauer, Technischer Zeichner, Elektro-installateur, Klempner) und danach mindestens 1/2 Jahr Berufserfahrung gesammelt.

... haben alternativ eine Berufsausbildung außerhalb der SHK-Branche erfolgreich abgeschlossen und danach mindestens 7 Jahre im SHK-Bereich gearbeitet.

... möchten einen beruflichen Aufstieg im SHK-Bereich mit sehr guten Zukunftsperspektiven und - mehr Tätigkeiten in der Planung oder - größerer Verantwortung in der Bauleitung oder - einer Vertriebs- oder Beratungstätigkeit für Produkte der SHK-Industrie oder - der selbstständigen Leitung eines SHK-Installationsbetriebes oder - dem Erwerb der Fachhochschulreife zur Aufnahme eines Studiums.

... sind Sie bei uns genau

richtig!

... bieten seit 25 Jahren ununterbrochen diese Weiterbildung an den BBS Ammerland in Bad Zwischenahn an.

... sind die einzige langjährig etablierte Technikerschule dieser Fachrichtung in ganz Norddeutschland.

... erheben als staatliche Einrichtung für den Schulbesuch keine Schul- oder Prüfungsgebühren.

... bilden Sie in 2 Jahren Vollzeitunterricht (5 Tage pro Woche) mit einem erfahrenen und motivierten Lehrkräfteteam stets auf dem aktuellen Stand der Technik aus.

... werden für eine praxisnahe Weiterbildung unterstützt durch regional und überregional tätige, namhafte Unternehmen der Sanitär-

Heizung-Klima-Branche im Rahmen einer „Bildungspartnerschaft Innovative Gebäude-technik“: gemeinsam organisierte Schulungen und der Unterricht an zur Verfügung gestellten aktuellen Produkten sind fester Bestandteil des Unterrichtskonzeptes.

... bieten Ihnen die Möglichkeit, den sog. „Gas- und Wasserschein“ und die Ausbildereignung zu erlangen. Damit ist die selbstständige Unternehmensführung im SHK-Handwerk möglich.

... genießen mit unserem Qualifizierungskonzept großes Ansehen in der Branche und erhalten regelmäßig viele Stellenangebote für unsere Absolventen.

... Sie jetzt Ihre weitere berufliche Karriere und bewerben Sie sich für die 2jährige Technikerschule für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik an den BBS Ammerland in Bad Zwischenahn!

Für weitere Informationen zur Bewerbung oder für eine persönliche Beratung wenden Sie sich an unser Sekretariat (siehe www.bbs-ammerland.de) oder an [email protected].

Bewerben Sie sich schon im Dezember für

den Schulbeginn im folgenden Sommer!

TECHNIKER FÜR DIE ZUKUNFT

Ausbildungsschwerpunkte:

Regelungstechnik und Gebäudemanagement

Heizungs- und Energietechnik Nah- und Fernwärmetechnik

Lüftungs- und Klimatechnik

Nutzung regenerativer Energien

Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung

Ausbildungsdauer:

2 Schuljahre in Vollzeitform

Ausbildungsabschlüsse:

Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker

Fachhochschulreife

BerufsbildendeSchulen

mmerland

Fachschule für Heizungs-, Lüftungs-, und Klimatechnik

Vorbereitung auf den Gas-/VVasser-Schein

Kontakt:

BBS Ammerland- Technikerschule HLK -Elmendorfer Str. 5926160 Bad Zwischenahn

Tel.: 04403 9798-0www.technikerschule-hlk.de

Wir sorgen seit über 25 Jahren erfolgreich

für qualifizierte HLK-Fachkräfte im Norden!

Sie machen im Januar/Februar Ihre Gesellen-prüfung?

Sie möchten im gleichen Jahr mit der Techniker-schule beginnen?

Vereinbaren Sie einepersönliche Beratung!

Gas-/VVasser-ScheinAusbildereignungsprüfung

Fachschule für

,

und

zusammen zuverlässig zukunftsorientiert

+

Bildungs-

partnerschaften

=

Qualifizierte

für die

Unternehmen der

seit

über !

Berufsbildende Schulen Ammerland

BAD ZWISCHENAHN – Sie haben eine Berufsausbildung im Be-reich Sanitär-Heizung-Klima (SHK) erfolgreich abgeschlos-sen (auch techn. Systemplaner, Elektriker, Rohrschlosser usw.), erste Berufserfahrung in der Gebäudetechnik-Branche (TGA) gesammelt und wollen mehr? Dann nutzen Sie die Chance für eine Weiterbildung zum/zur HLK- Techniker/in an den BBS Ammerland.

Mit dieser Qualifikation ha-ben Sie hervorragende berufli-che Perspektiven in der In-dustrie, in Planungsbüros, bei

Dienstleistern und in Hand-werksbetrieben bis hin zu in-genieurmäßigen Tätigkeiten. Sie übernehmen dann z.B. mehr Aufgaben in der Pla-nung, größere Verantwortung in der Bauleitung, eine Ver-triebs- oder Beratungstätigkeit für Produkte der SHK-Indus-trie oder sogar die selbststän-dige Führung eines SHK-Instal-lationsbetriebes.

„Wir sind in ganz Nord-deutschland inklusive Bre-men, Hamburg und Schleswig Holstein die einzige staatliche Technikerschule dieser Art

und bieten diese kostenlose zweijährige Weiterbildung in Vollzeitform seit 25 Jahren an“, betont Teamleiter Jens Meyer-

hoff. „Da Sie bei uns mit dem Abschluss als HLK-Techniker auch die Fachhochschulreife erwerben, können Sie damit auch im Anschluss ein Stu-dium beginnen.“

Das Qualifizierungskonzept der Technikerschule genießt in der Branche ein hohes An-sehen. Namhafte regional und überregional tätige Unterneh-men der SHK- Branche unter-stützen seit Jahren diese pra-xisnahe Weiterbildung im Rahmen einer „Bildungspart-nerschaft Innovative Gebäude-technik“. Gemeinsam organi-sierte Schulungen und der Unterricht an aktuellen Pro-dukten garantieren stets den aktuellen Stand der Technik. Dadurch haben Sie bereits

während des Schulbesuchs viele persönliche Kontakte zu führenden Unternehmen der TGA-Branche, die auch als Arbeitgeber für Sie als HLK-Techniker/in in Frage kom-men werden.

Das spezielle Plus in Bad Zwischenahn: In der Schule können Sie den sogenannten „Gas- und Wasserschein“ und die Ausbildereignung erlan-gen und sind damit zur selbst-ständigen Unternehmensfüh-rung inklusive Lehrlingsaus-bildung im SHK- Handwerk be-rechtigt.

Einladung zum Infotag

Die Technikerschule für Heizungs-, Lüftungs- und Kli-matechnik lädt Sie zu einem unverbindlichen Informa-tionstag am Samstag, 15. Feb-ruar von 10 bis 13 Uhr nach Bad Zwischenahn ein. Zusätz-lich kann ein persönlicher Be-ratungstermin bei Jens Meyer-hoff über die Homepage oder unter Telefon 04403/9798-0 über das Sekretariat verein-bart werden.

P @ www.technikerschule-hlk.deBILD: TECHNIKERSCHULE

WEITERBILDUNG Staatliche Technikerschule ermöglicht aussichtsreiche Karriere im SHK-Bereich – Infotag am 15. Februar

Starten Sie jetzt Ihre Weiterbildung zum HLK-Techniker

Mühlenstr. 22 | 49696 MolbergenTelefon 0 44 75 . 918 669 | Telefax 0 44 75 . 212info@ib-thölking.de www.ib-thölking.de

info@ib-thölking.de www.ib-thölking.de

INGENIEURBÜRO FÜRVERSORGUNGSTECHNIK

Heizungs-, Luft- und Klimaprodukte GmbH

Heizungs-, Luft- und Klimaprodukte GmbH

www.wowi-wickert.de

www.heliosventilatoren.de

www.hansa-klima.deKlimasysteme

www.wilo.de

broetje.de

Seit über 25 Jahren Weiterbildung zum/zur

Staatl. gepr. Techniker/in für und

Am 27. August 2020 startet wieder ein neuer Jahrgang (in Voll-

zeitform) an der „Technikerschule HLK“ in Bad Zwischenahn. Ziel dieser Qualifizierung ist die Vorbereitung auf Führungsauf-

gaben in der Industrie, Planungsbüros und Handwerksbetrieben, die selbstständige Unternehmensführung im SHK-Gewerbe oder die Aufnahme eines Studiums (Fachhochschulreife).

Wenn Sie eine einschlägige Berufsausbildung haben oder als Fach-handwerker im HLK-Bereich gearbeitet haben, sind Sie bei uns richtig! Wir laden Sie ein zu einer Informationsveranstaltung am Sa., 15. Februar 2020, um 10:00 Uhr in die Berufsbildenden Schulen Ammerland (Treffpunkt Sekretariat; Anmeldung nicht erforderlich!). Anfragen bzw. Bewerbung bitte umgehend an:

Berufsbildende Schulen Ammerland Elmendorfer Str. 59 26160 Bad Zwischenahn Tel.: 04403 / 9798-0 www.technikerschule-hlk.de

Fachgroßhandel für Luft- und Klimatechnikwww.hth-bremen.de

TGA KlimaPartner GmbH & Co. KGDie Luft- und Klimatechnikexperten!

wildeboer.de/karrierewww.gut-gruppe.de

Brenner · HeizsystemeSolar · WärmepumpenMax Weishaupt GmbHOberste Kämpe 1, 28357 Bremen

Technische GebäudeausrüstungLengericher Landstr. 11 b

49078 Osnabrü[email protected]

www.aerius-marine.com

www.mac-hamburg.com

Anzeige in den norddeutschen Tageszeitungen am 08.02.2020

Sie möchten sich anmelden?

Ein Anmeldeformular kann im Sekreta-riat der BBS Ammerland angefordert werden. Sie erreichen uns persönlich oder telefonisch montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr.

Auch auf unserer Internetseite stehen die Anmelde-Datei zum Ausdruck sowie Hinweise zur Online-Anmeldung für Sie zur Verfügung.

Ist Ihre Bewerbung vollständig?

Der Anmeldung beizufügen sind be-glaubigte Kopien der erforderlichen Abschluss-Zeugnisse, des Zeugnisses der zuletzt besuchten allgemein bildenden Schule sowie des Fach-arbeiter-Briefes.

Zudem müssen die entsprechenden Nachweise über ihre Berufstätigkeit vorliegen.

Erforderlich ist außerdem Ihr tabellarischer Lebenslauf mit Aussagen zu Ihrem schulischen und beruflichen Werdegang sowie zu Ihren besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Halten Sie bitte die Fristen ein!

Reichen Sie Ihre Bewerbung bitte im Zeit-raum vom 1. bis zum 20. Februar ein. Diese Frist ist unbedingt einzuhalten.

Viele Gründe sprechen für Ihre Ausbildung an den BBS Ammerland

Als fortschrittlich ausgestattetes Berufsbildungszentrum verstehen wir uns als Service- und Innova-tionszentrum für die Region.

Wir sind zuverlässige Kooperati-onspartner und qualifizieren durch nachhaltige und wettbewerbs-fähige Leistungsangebote.

Wir arbeiten handlungsorientiert in Zusammenarbeit mit Lernenden und Betrieben und bereiten auf zukünftige Herausforderungen vor.

Sie haben noch Fragen? Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf!

Anschrift BBS Ammerland Elmendorfer Straße 59 26160 Bad Zwischenahn

Telefon 04403 9798-0

Telefax 04403 9798-100

Homepage www.bbs-ammerland.de

E-Mail [email protected]

© BBS Ammerland, Stand 12/2016

Zweijährige Fachschule - Heizungs-,

Lüftungs-und Klimatechnik -

www.bbs-ammerland.de

BerufsbildendeSchulen

A mmerland

www.technikerschule-hlk.de

Kurz-Information zum Bildungsgang

Ausbildungsziel

Die zweijährige Fachschule - Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik - vermittelt auf der Basis einer einschlägigen beruflichen Erstausbildung eine vertiefte berufliche Weiterbildung.

Die Ausbildung führt zu einem beruflichen Abschluss, befähigt u.a. aber auch zum Studium an einer Fachhochschule.

Aufnahmevoraussetzungen

In die Fachschule kann aufgenommen wer-den, wer - den Sekundarabschluss I - Realschulab-

schluss - (oder einen anderen gleichwer-tigen Bildungsstand) nachweist

und - eine abgeschlossene einschlägige Berufs-

ausbildung (hierzu zählt auch die Ausbil-dung zum/zur Staatlich geprüften Assis-tenten/tin) und eine einschlägige Berufs-tätigkeit oder

- eine einschlägige Berufstätigkeit von sie-ben Jahren

und - den Berufsschulabschluss (oder einen

anderen gleichwertigen Bildungsstand) nachweist.

Die Anerkennung anderer gleichwertiger Bildungsstände ist bei der Schule zu beantragen.

Ausbildungsform/-inhalte

Der Unterricht des zweijährigen Bildungs-ganges erfolgt in Vollzeitform.

Die gültige Stundentafel geht von insgesamt 60 Wochenstunden aus (Klassen 1 und 2):

Berufsübergreifender Lernbereich

- 15

- Deutsch/Kommunikation - Englisch/Kommunikation - Mathematik - Naturwissenschaft - Politik - Betriebswirtschaft - Mitarbeiterführung/Berufs- und Ar- beitspädagogik

Berufsbezogener Lernbereich

- 45

- Informationstechnik/technische Kom- munikation mit Übungen

- Steuerungstechnik - Elektro-, Mess- und Regelungstechnik - Qualitätsmanagement - Heizungs- und Energietechnik - Nah- und Fernwärmeversorgung - Lüftungs- und Klimatechnik - Regelungstechnik und Gebäudemana- gement

- Regenerative Energien - Projektarbeit

Abschluss/Berechtigungen

Die Ausbildung schließt mit einer schriftli-chen und ggf. mündlichen Prüfung ab.

Mit erfolgreichen Besuch wird die Berech-tigung erworben, die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfte(r) Techniker(in)“ zu führen.

Zudem wird mit dem erfolgreichen Besuch der Fachschule die Fachhochschulreife erworben.

Weitere Hinweise Der Großteil der erforderlichen Lernmittel

kann gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden. Darüber hinaus entstehen Kosten für die Beschaffung von Schreib- und Zeichenbedarf, Taschenrechner …

Nach den zurzeit geltenden Bestimmungen ist eine finanzielle Förderung gemäß BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetz) oder durch andere Kostenträger (Agentur für Ar-beit, Berufsgenossenschaft, Rentenversiche-rung …) möglich.

BBS Ammerland Schüler-Sekretariat Elmendorfer Str. 59 26160 Bad Zwischenahn

Lernende im Zentrum

· zusammen · zuverlässig · zukunftsorientiert

Anmeldung (Bitte keine Mappen oder Folien einreichen!)

Bitte Vorder- und Rückseite des Anmeldeformulars sorgfältig bearbeiten, Felder ankreuzen bzw. in BLOCKBUCHSTABEN ausfüllen!

Schulform (Bitte ankreuzen!) Berufsvorbereitungsjahr (bitte das gewünschte Berufsfeld ankreuzen und zusätzlich handschriftlich einen Zweitwunsch angeben) Metalltechnik (BV-M) Farbtechnik und Raumgestaltung (BV-F) Bautechnik (BV-B) BVJ –Sprachförderklasse (BR) für ausländ. Jugendliche Friseurtechnik (BV-K) Ernährung (BV-N) Zweitwunsch: _________________________________________

SPRINT für ausländische Jugendliche (BV-VSP) SPRINT Dual für ausländische Jugendliche (BV-VSD)

Berufseinstiegsklasse (bitte das gewünschte Berufsfeld ankreuzen und zusätzlich handschriftlich einen Zweitwunsch angeben) Wirtschaft (BE-W) Friseurtechnik (BE-K) Metalltechnik (BE-M) Hauswirtschaft u. Pflege (BE-Y) Bautechnik (BE-B) Farbtechnik und Raumgestaltung (BE-F) Zweitwunsch: ______________________________________

Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft – Schwerpunkt Einzelhandel B1-WEH Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft – Schwerpunkt Groß- und Außenhandel (Bedingung: RS-Abschluss) B1-WGH Einjährige Berufsfachschule - Wirtschaft – Schwerpunkt Bürodienstleistungen (Bedingung: RS-Abschluss) B1-WBD Einjährige Berufsfachschule - Metalltechnik B1-MKM Einjährige Berufsfachschule - Elektrotechnik B1-EEG Einjährige Berufsfachschule - Bautechnik (Schwerpunkt Ausbau) B1-BAB Einjährige Berufsfachschule - Bautechnik (Schwerpunkt Hochbau) B1-BHB Einjährige Berufsfachschule - Holztechnik B1-H Einjährige Berufsfachschule - Gastronomie B1-NGA Einjährige Berufsfachschule - Hauswirtschaft u. Pflege – Sp. Hauswirtschaft B1-Y Einjährige Berufsfachschule - Hauswirtschaft u. Pflege – Sp. Persönliche Assistenz (Bedingung: RS-Abschluss) B1-YPA Einjährige Berufsfachschule - Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Landwirtschaft B1-A Einjährige Berufsfachschule - Fahrzeugtechnik B1-R Zweijährige Berufsfachschule - Pflegeassistenz B7-LSP Zweijährige Berufsfachschule - Sozialpädagogische/r Assistent/in – Kl. 1 B7-QAM-1 Zweijährige Berufsfachschule - Sozialpädagogische/r Assistent/in – Kl. 2 B7-QAM-2 Zweijährige Berufsfachschule - Fachrichtung Informationstechnische/r Assistent/in B7-VTI

Dreijährige Berufsfachschule - Altenpflege B7-LAP

Fachoberschule - Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft – Kl. 11 FO-W -1 Fachoberschule - Wirtschaft und Verwaltung - Schwerpunkt Wirtschaft – Kl. 12 FO-W -2 Fachoberschule - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit-Pflege – Kl. 11 FO-G -1 Fachoberschule - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit-Pflege – Kl. 12 FO-G -2 Fachoberschule - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik – Kl. 11 FO-Q -1 Fachoberschule - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik – Kl. 12 FO-Q -2 Fachoberschule - Technik - Klasse 11 Schwerpunkt Bautechnik - B FO-T -1 (bitte wählen Sie den gewünschten Schwerpunkt) Schwerpunkt Informationstechnik - I Fachoberschule - Technik - Klasse 12 Schwerpunkt Mechatronik- Elektrotechnik - ME FO-T -2 (bitte wählen Sie den gewünschten Schwerpunkt) Schwerpunkt Mechatronik - Metalltechnik - MM

Einjährige Fachschule - Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Gartenbau F1-J

Zweijährige Fachschule - Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik F2-MHL Zweijährige Fachschule – Sozialpädagogik ( Schulform ist in Planung) F2-Q Berufliches Gymnasium - Gesundheit und Soziales – Schwerp. Gesundheit/ Pflege BG-G Berufliches Gymnasium - Technik – Schwerpunkt Bautechnik BG-T Berufliches Gymnasium - Wirtschaft BG-W

Hinweis/ Information für Beratungszwecke (bitte unbedingt ausfüllen): Sollte ich in die angekreuzte Schulform nicht aufgenommen werden können/ die Zulassungsvoraussetzungen nicht erfüllen, interessiere ich mich für folgende Schulform:

____________________________________________________________________________________________

bitte angeben: Ausbildungs-/ Berufsziel: ________________________________________________________________

Anlagen (erforderliche Unterlagen siehe Informationsblatt für die jeweilige Schulform!)

beglaubigte Zeugniskopie (unbedingt erforderlich!)

Lebenslauf (unbedingt erforderlich!)

Beratungsnachweis (wenn vorhanden, bei Bewerb. f. BFS o. FOS11)

bei Wiederbewerbung: bei Härtefall:

Nachweis / Erläuterung einer vorherigen erfolglosen Bewerbung Begründung für das Vorliegen eines Härtefalls bei Ablehnung

sonstiges:

nur für Förderschüler Kl.9 und HS-Absolventen der Kl.8

nur für Förderschüler Kl.10 und HS-Absolventen der Kl.9

X

Staatlich geprüfte(r) Techniker(in) für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik

BBS Ammerland - Datenerfassung VZ

Persönliche Daten

Name Vorname weibl. männl.

geb. am In

Straße Telefon Konfession

PLZ Ort Tel. mobil Staatsangeh.

Landkreis Bundesland Muttersprache

Erziehungsberechtigte oder Notadresse

Name Vorname Frau Herr

Straße Telefon

PLZ Ort E-Mail

zuletzt besuchte allgemein bildende Schule

Förderschule Schwerpunkt Lernen Förderschule außer Schwerpunkt Lernen Hauptschule (Oberschule)/ Hauptschulzweig Hauptschule (Oberschule)/ Realschulzweig Realschule bzw. Oberschule/ Realschulzweig

Gymnasium Sek I (bis einschl. Klasse 9) Gymnasium Sek I (Klasse 10) gymnasiale Oberstufe Freie Waldorfschule

integrierte Gesamtschule

sonst.:

Jahr der Ausschulung aus einer allgemein bildenden Schule entlassen aus Klasse

zuletzt besuchte berufsbildende Schule

Berufsvorbereitungsjahr Berufseinstiegsklasse Berufsschule - Teilzeit einjährige Berufsfachschule zweijährige Berufsfachschule

zwei- u. mehrjährige berufsqualifizierende Berufsfachschule einjährige Fachschule zwei- u. mehrjährige Fachschule Fachoberschule

Berufsoberschule Berufliches Gymnasium/ Fachgymnasium

sonst.:

ggf. Jahr der erstmaligen Einschulung in die BBS Ammerland

bis Schuljahresbeginn (voraussichtlich) erworbener höchster Schulabschluss

ohne Schulabschluss Abschluss Förderschule Schwerp. Lernen Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) Sek. I - Hauptschulabschluss (Kl. 10)

Sek. I - Realschulabschluss erweiterter Sek. I - Abschluss Fachhochschulreife Schulischer Teil Fachhochschulreife

Fachgebundene Hochschulreife Allgemeine Hochschulreife

sonst.:

bis Schuljahresbeginn (voraussichtlich) erworbener Berufsabschluss

Beruf Beglaubigte Kopien vom Brief (Gesellen-, Gehilfen, Facharbeiterprüfung) und vom Abschlusszeugnis der berufsbildenden Schule beifügen!

Unterschriften

Datum Unterschrift Schüler/in ggf. Unterschrift Erziehungsberechtigte/r

Bearbeitungsvermerke (nur von der Schule auszufüllen! Koordinator / Beratungs-/Klassenlehrer/in)

Zuordnung: Bewerbergruppe X

Beratungsgespräch Ergebnis:

Zusage Aufnahme in Klasse Klassenlehrer/in

Ausbildungsbeginn Wiederholer/in Zusatzangebot FH-Reife Umschüler/in (Antrag!)

Absage A 1 Absage A 2 Absage A 3 Absage A 4 Absage A 5 Absage A 6 Absage A 7

Begründung bzw. Bemerkung:

Technikerschule

Bewerbungsunterlagen

Ihre Bewerbung können Sie ab Dezember und jederzeit nach Rücksprache mit Herrn Meyerhoff bei uns einreichen!

Diese Unterlagen senden Sie bitte per Post an die unten stehende Adresse: In beglaubigter Kopie:

1. Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung (z.B. Gesellenbrief / Facharbeiterbrief) Wenn der Ausbildungsberuf nicht eindeutig auf die HLK-Technik bezogen ist, dann bitte vom Betrieb bescheinigen lassen, dass in der Ausbildung an HLK-Anlagen gearbeitet wurde

2. Abschlusszeugnis der Berufsschule

3. Zeugnis der zuletzt besuchten allgemeinbildenden Schule (z.B. Haupt- oder Realschule)

Im Original:

4. Nachweis von berufspraktischen Tätigkeiten (optimal 12 Monate, mindestens 6 Monate) nach der abgeschlossenen Berufsausbildung (als Nachweis kann z.B. das umseitige Formular verwendet werden). Bei Zeiten unter 9 Monaten bitte persönlich Rücksprache mit dem Teamleiter der Technikerschule (Herr Meyerhoff) halten!

5. Lebenslauf

Das Anmeldeformular:

Ab dem 1. Februar sollte die Anmeldung online über folgenden Link erfolgen: https://anmeldung.bbs-ammerland.de/index.php?vollzeit=true

Dennoch können Sie ab Dezember Ihre Bewerbung auch auf dem bisherigen Anmeldeformular per Post an uns senden. Dieses Formular ist auf technikerschule-hlk.de im Downloadbereich im „Info-Paket (komplett)“ enthalten.

Regulärer Anmeldeschluss: 20. Februar im Kalenderjahr des Schulbeginns.

Verspätete Anmeldungen können berücksichtigt werden, wenn freie Plätze (auch z.B. im Nachrückverfahren) frei sind. Kontakt:

BBS Ammerland - Technikerschule HLK - Jens Meyerhoff Elmendorfer Str. 59 26160 Bad Zwischenahn

[email protected] Tel.: 04403 / 9798-0

Fax: 03212 / 1090720 Privat: 0151 22785791

Technikerschule

Bewerbungsunterlagen

Bescheinigung als Nachweis berufspraktischer Tätigkeiten im Rahmen der Ausbildung zum „Staatlich geprüften Techniker für Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik“

Herr / Frau __________________________ , geboren am ______________ ,

hat in der Zeit vom _________________ bis _________________ praktische

Tätigkeiten im Bereich HLK ausgeführt.

Firmenstempel Datum / Unterschrift

Technikerschule

Fördermöglichkeiten

Für den Besuch der Technikerschule sind üblicherweise folgende finanzielle Unterstützungen möglich:

Schüler-BaFöG (prinzipiell Förderung höher bei höherer Rückzahlung)

Meister-BaFöG (prinzipiell Förderung niedriger bei geringerer Rückzahlung)

Einzelfall-Förderung durch das Arbeitsamt

Förderung im Rahmen einer Rehabilitation durch die Deutsche Renten-versicherung (DRV) bzw. Berufsgenossenschaft (BG)

Förderung durch den Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr

Begabtenförderung, Stipendien

Förderung der Ausbildung durch den zukünftigen Arbeitgeber mit gleichzeitiger Verpflichtung zur Mitarbeit in Teilen der Ferien und im Anschluss an den Besuch der Technikerschule („duale Technikerausbildung“)

Verantwortliches Ministerium für BaFöG und Begabten-förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Referat Ausbildungsförderung – Postfach 30 02 35 53182 Bonn Tel.: 01805 -262 302 Fax: 01805 -262 303 http://www.bmbf.de http://www.das-neue-bafoeg.de/ http://www.bafoeg.de/ http://www.meister-bafoeg.info/de Weitere Infos gibt es bei den Kommunen oder Landkreisen am Hauptwohnsitz. Kontakt:

BBS Ammerland - Technikerschule HLK - Jens Meyerhoff Elmendorfer Str. 59 26160 Bad Zwischenahn [email protected] Tel.: 04403 / 9798-0

Fax: 03212 / 1090720

Privat: 0151 22785791