24
Materialien zur Unterrichtspraxis Herausgegeben von Dr. Birgitta Reddig-Korn Morton Rhue Die Welle ISBN 978-3-473-58008-8 Thematik: Verführung zum Faschismus Nonkonformismus Methodik: Problem- und produktionsorientierte Aufgaben- stellungen, einsetzbar in offenen Unterrichtsformen Erarbeitet von Ina Berger, M. A. 7. – 10. Klasse Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment.

LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Materialien zur UnterrichtspraxisHerausgegeben von Dr. Birgitta Reddig-Korn

Morton RhueDie WelleISBN 978-3-473-58008-8

Thematik:Verführung zum FaschismusNonkonformismusMethodik:Problem- und produktionsorientierte Aufgaben-stellungen, einsetzbar in offenen Unterrichtsformen

Lesen macht SchuleRavensburger Materialien zur Unterrichtspraxis

– handlungsbezogen– produktionsorientiert– fächerverbindend– sofort einsetzbar

Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis – früher unter dem NamenRavensburger Arbeitshilfen – werden seit 1987 zu ausgewählten Kinder-und Jugendbüchern des Verlags hergestellt. Das Angebot umfasst derzeit über60 Titel und wird ständig erweitert.

Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis sind eine wertvolle Hilfezur Unterrichtsvorbereitung – sowohl im Fach Deutsch als auch in benachbartenFächern wie Religion, Ethik, Geschichte oder Sozialkunde.Nutzen Sie die vielen Pluspunkte der Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis:

– von Lehrern/Lehrerinnen für Lehrer/Lehrerinnen entwickelt– im Unterricht erprobt– orientiert an den Lehrplänen der Länder– mit Kopiervorlagen für Arbeitsblätter– interessante methodisch-didaktische Angebote wie Lesehefte,Lerntheken oder Spielpläne

Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis tragen durch einenvielseitig kreativen Umgang mit Büchern dazu bei, die Lust am Lesen frühzeitiganzuregen, zu fördern und zu verstärken.

Bestellen Sie die Materialien über den Buchhandeloder nutzen Sie die Möglichkeit deskostenlosen Downloads unter www.ravensburger.de/lehrer

Erarbeitet von Ina Berger, M. A.7. – 10. Klasse

Faschistoides Denken und Handeln ist immer nochund überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinenSchülern in einem aufsehenerregenden Experiment.

9 783473 980857

ISBN 978-3-473-98085-7

d[D] 4,95

2092864_RV_DieWelle_U.qxd:2083361_Ravensb_DieWelle_U 07.08.2009 9:18 Uhr Seite 1

Page 2: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

1

Materialien zur Unterrichtspraxis

Morton Rhue Die Welle

Inhalt

Ben Ross ist ein junger Lehrer für Geschichte an einer ganz gewöhnlichen amerikanischen High­school. Er ist für seine anschaulichen, manchmal ungewöhnlichen Lehrmethoden bekannt und bei seinen Schülerinnen und Schülern deswegen sehr beliebt.

Als im Unterricht das Thema Nationalsozialis­mus behandelt wird, konfrontiert Ben seine Schüler mit historischen Originalaufnahmen von deutschen Konzentrationslagern und kommentiert die grausamen Bilder mit kurzen Informationen. Die betroffenen Schüler fragen ihren Lehrer am Ende des Films, wie solche Grausamkeiten unbe­merkt von der deutschen Bevölkerung geschehen konnten und warum die Menschen die schreckli­chen Taten nicht verhindert haben. Ben hat darauf zunächst keine Antwort. Einige über die Vorgänge von damals entrüsteten Schüler behaupten sogar, in ihrem Land und ihrer Zeit sei so etwas unvor­stellbar. Sie halten die Taten der Nazis für ein abgeschlossenes Kapitel, das sich so nicht wieder­holen kann.

Diese Anmaßung macht Ben Ross nachdenk­lich. Er beginnt mit seinem Geschichtskurs in der folgenden Unterrichtsstunde ein Spiel, welches sich um den Gedanken „Macht durch Disziplin“ dreht. Damit verbunden lässt der Lehrer seine Schüler aufrecht sitzen und befiehlt ihnen in einer bestimmten Art und Weise seine Fragen zu be antworten. Die Schüler sind zunächst irritiert, finden aber Gefallen an der neuen Gruppen­erfahrung. Es bleibt jedoch nicht bei dieser einen besonderen Geschichtsstunde. Ben Ross ist selbst von seinem Spiel und dessen Effekten auf die Schüler fasziniert und setzt es in den folgenden

Geschichtsstunden mit weiteren Aussagen wie „Macht durch Gemeinschaft“ und „Macht durch Handeln“ fort. Was zunächst als Anschauungs­unterricht gedacht war, entwickelt sich zum gefährlichen Selbstläufer und hat Auswirkungen über den Geschichtsunterricht hinaus, die Ben Ross niemals beabsichtigt, geschweige denn vor­hergesehen hatte. Erst auf den Druck hin, den seine wachsame und kritische Ehefrau sowie der Schulleiter auf ihn ausüben, ist Ben Ross bereit, das „Spiel“ zu beenden, bevor es völlig außer Kontrolle zu geraten droht. Jetzt, vier Tage nach Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur noch Gefahr ausgeht. Gleichzeitig werden ihm seine Rolle als Führungs­person für die Bewegung und die damit verbun­dene Verantwortung gegenüber den Schülern bewusst, sodass es ihm unmöglich erscheint, das „Spiel“ am fünften Tag einfach für beendet zu erklären. Er muss sich für die Beendigung des Experiments etwas einfallen lassen, das den Schü­lern ermöglicht, selbst zu erkennen, auf was für gefährliche Mechanismen sie hereingefallen sind. Doch dazu braucht Ben Ross die Unterstützung und das Vertrauen der Schulleitung, seiner Ehefrau und seiner Schüler Laurie und David.

Der Roman „Die Welle“ beruht auf einer wah­ren Begebenheit aus dem Jahre 1967 in Amerika. Damals führte der junge Lehrer Ron Jones an der Cubberley Senior High School das Experiment „The Third Wave“ mit seinem Geschichtskurs durch. Die Ereignisse in Verbindung mit diesem fünf Tage währenden Experiment hat Morton Rhue zu seinem Jugendroman „Die Welle“ litera­risch verarbeitet.

98085_Welle MUP.indd 1 23.06.2009 8:48:50 Uhr

Page 3: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

2

Didaktik

Die Konzeption des Arbeitsmaterials wird den Ansprüchen der Bildungspläne beim Umgang mit Literatur, Texten und Medien gerecht und bietet methodisch­didaktische Verfahren an, die den Leseprozess individualisieren und Differenzierung ermöglichen, ohne die gemeinsame Auseinander­setzung mit dem Text zu vernachlässigen. Aufträge für Partner­ und Gruppenarbeit fördern kommuni­kative und soziale Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen von handlungs­ und produktions­orientierten Verfahren sollen die überwiegend problemorientierten Aufgaben emotionale und kognitive Verarbeitungsprozesse in Gang setzen. Freie Schreibaufträge sprechen den imaginären Bereich an und fächerverbindendes Arbeiten zielt auf ganzheitliche Aspekte.

Aufbau der Materialien

Die vorliegenden Materialen bestehen aus einer Vielzahl von Aufgaben, die hauptsächlich als „Karteikarten“ konzipiert sind und gut in offenen Unterrichtsformen eingesetzt werden können. Sie können aber auch zur Ergänzung im Rahmen eines Frontalunterrichts herangezogen werden.

Viele Aufgaben sind nach ihrem Anspruchsniveau differenziert: – normaler Schwierigkeitsgrad

(ohne Kennzeichnung)– anspruchsvoll (+)– sehr anspruchsvoll (++)

Inhaltlich sind die Materialen folgendermaßen aufgebaut:1. Erstellen eines Leseleitfadens2. Betrachtung der bzw. Auseinandersetzung mit

den Hauptfiguren3. Nachdenken über Freundschaftsbeziehungen,

Umgang mit Macht und Führung sowie über nationalsozialistisches Gedankengut.

4. Imaginäres Fortführen der Geschichte unter verschiedenen Aspekten

5. Recherche

Methodisch werden folgende handlungs­ und produktionsorientierte Arbeitsweisen angeboten: – Erstellen von Wandzeitungen/Plakaten– Clustering/Mindmapping– Schreiben eines Briefs– Szenisches Darstellen von Dialogen und Nach­

spielen von Szenen– Durchführung einer Umfrage– Durchführung einer Übung

– Führen von Diskussionen– Verfassen eines Rondellgedichts– Schreiben einer E­Mail mit Fragen an den Lehrer

Ron Jones, der die „Welle“ selbst durchgeführt hat

Zum Umgang mit dem Material

Viele der Aufgaben sind produktionsorientiert konzipiert und regen zur Reflexion und Diskussion an. Es geht dabei nicht nur um den Handlungs­verlauf, sondern auch um Themenbereiche, die über die Erzählung selbst hinausweisen. So beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit historischen und gegenwartsbezogenen Fragestellungen. Dazu gehören eine Umfrage zum Klassenklima ebenso wie das Nachdenken über die Geschichte des „Dritten Reichs“, den Widerstand gegen den Nationalsozialismus sowie über neonazistisches Gedankengut heutzutage. Es wird deshalb auch angeregt, das Thema in Verbindung mit den Fächern Geschichte und Gemeinschaftskunde bzw. innerhalb der entspre­chenden Fächerverbünde zu behandeln. Eine Möglichkeit, die Lektüre auch fächerverbindend mit dem Englischunterricht zu bearbeiten, besteht z. B. darin, die Lektüre in ihrer englischen Fassung parallel zu lesen oder aber den Film „The Wave“ aus dem Jahre 1981 (von Alexander Grasshoff) in der Originalfassung anzusehen.

Zur Ergänzung bietet es sich an, auch die Graphic Novel von Stefani Kampmann (Ravens­burger Verlag) als weiteres Genre der Erzählung heranzuziehen. So können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Wahl überlassen, ob Sie auf Grundlage des Romans in Textform oder auf Grundlage der Graphic Novel einen Leseleitfaden bzw. Szenenleitfaden erstellen lassen. Ein Ver­gleich zwischen den beiden Gattungen des Erzäh­lens schließt sich an. Dabei soll nach Erarbeitung der verschiedenen Eigenschaften der Erzählarten der Effekt auf den Leser bzw. die Leserin fokussiert und reflektiert werden. In zwei Aufgaben wird explizit auf die Graphic Novel Bezug genommen (Aufgabe „Der Sinneswandel“ und Aufgabe „Epilog“). Beide Aufgaben können aber auch ohne Hinzuziehung der Graphic Novel behandelt werden.

Die Behandlung der Lektüre kann sich durchaus über einen längeren Zeitraum erstrecken und somit in Form eines Projektes stattfinden, dessen Verlauf die Schülerarbeiten in Form von Wand­zeitungen, Plakaten, Dokumentationen usw. fest­halten.

Das Unterrichtsmaterial besteht aus „Kartei­karten“ und Arbeitsblättern. Die „Karteikarten“

98085_Welle MUP.indd 2 23.06.2009 8:48:50 Uhr

Page 4: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

3

enthalten lediglich den Arbeitsauftrag. Es genügt daher unter Umständen, wenn sie in ein­ oder zweifache Ausfertigung (möglichst laminiert) zur Verfügung stehen. Die Arbeitsblätter sind hin­gegen als Kopiervorlagen zu verstehen. Die jewei­ligen Arbeitsaufträge sind direkt auf dem Blatt zu erledigen.

Es bietet sich an, dass die Schülerinnen und Schüler während des Zeitraums der Arbeit mit der Lektüre eine eigene Lektüremappe oder gar ein Portfolio anlegen. In diese können dann eigene Arbeiten, ausgefüllte Arbeitsblätter, Fotografien von Wandzeitungen, Poster, Cluster, szenischen Darstellungen etc. abgeheftet werden. Auch ein Lesetagebuch, in dem eigene Notizen zu jedem Kapitel festgehalten werden, könnte in einem solchen Portfolio seinen Platz finden.

Viele Aufgabenkarten oder ­blätter sind oben mit den Abkürzungen EA (Einzelarbeit), PA (Part­nerarbeit), GA (Gruppenarbeit) oder KV (Klassen­verband) versehen. Diese Kürzel sind lediglich als Anregung zur Sozialform zu sehen, die von der Verfasserin zur Bearbeitung der Aufgabe als sinn­voll betrachtet wird.

Zur Strukturierung der Unterrichtseinheit

Die meisten Arbeitsaufträge können Sie Ihren Schülerinnen und Schülern bereits vor dem Lesen der Lektüre präsentieren. Damit die Schülerinnen und Schüler sich bei dieser Vorgehensweise wirk­lich nach Interesse für verschiedene Aufgaben entscheiden können, ist es wichtig, dass Sie die Aufgaben, die Sie zur Auswahl stellen, hinsichtlich ihrer Problemstellung und ihrem Schwierigkeits­anspruch ausführlich erläutern.

Alternativ können Sie aber auch selbst eine begrenzte Auswahl vornehmen und diese an ­schließend Ihren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung stellen. Bei beiden Varianten bietet sich als Präsentationsform eine Lerntheke an. Es ist durchaus möglich, die Aufgabenstellungen mehr­fach zur Erledigung anbieten. Nach der Einführung in die Aufgaben können die Schülerinnen und Schüler sich ein Materialpaket ihrer Wahl selbst zusammenstellen.

Die Konzeption der Materialien erlaubt es aber ebenso, erst nach dem Lesen der gesamten Lektüre mit der Bearbeitung der Aufgaben zu beginnen.

Bei der Aufgabe „Erstellen eines Leseleitfadens“ werden parallel zum Lesen kurze, stichwortartige Notizen zum Inhalt gemacht. Es ist darum emp­fehlenswert, diese Aufgabe gleich zusammen mit der Lektüre auszuhändigen.

Sowohl Sie als auch die Schülerinnen und Schü­ler können – unabhängig von der gewählten Vor­gehensweise – das Blatt „Inhaltsübersicht“ benut­zen. Das Blatt enthält alle Aufgaben, die in diesem Materialheft aufgeführt sind. Sie als Lehrkraft kön­nen die Aufgaben markieren, die in Bearbeitung sind bzw. zur Wahl angeboten wurden, und sich so einen besseren Überblick über die Schülerbear­beitungen verschaffen bzw. den Arbeitsprozess besser verfolgen. Beim Einsatz eines Portfolios oder einer Lektüremappe können die Schülerinnen und Schüler im Blatt „Inhaltsübersicht“ die von ihnen selbst bearbeiteten Aufträge markieren und dies gleichzeitig als Inhaltsverzeichnis verwenden.

Am Ende der Materialien finden sich Anregun­gen für die Lehrkraft zur weiterführenden und ver­tiefenden Arbeit mit der Thematik. Dazu gehören u. a. auch Internetadressen, die für die eigene Recherche von Interesse sein können.

98085_Welle MUP.indd 3 23.06.2009 8:48:50 Uhr

Page 5: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

4

!

Sozialform Aufgabe / Thema Anspruch

EA Leseleitfaden

PA/GA Steckbriefe

EA Wenn ich Robert wäre ...

EA/PA Die Verwandlung des Robert Billings

PA Außenseiter

GA Mr. Ross und Robert +

EA/PA/GA Das könnte ich sein

GA Nationalsozialismus und „Die Welle“ ++

GA Nur ein Spiel? +

PA Der Sinneswandel +

KV „So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gefühlt!“

EA/PA Außer Kontrolle

PA/GA Das ist doch nicht schlecht ... +

EA Wie geht es weiter? +

EA Epilog +

EA Gedichte schreiben

GA Der Tag danach +

GA Fakten ++

GA Die Nazis – eine Minderheit? ++

GA Rechtsextremismus in der Gegenwart ++

GA Widerstand im Dritten Reich ++

EA So ist das bei uns

KV Umfrage

EA/PA/GA/KV Das bedeutet uns Gemeinschaft +

PA/GA Ron Jones – der Erfinder der „Welle“ +

Inhaltsübersicht

98085_Welle MUP.indd 4 23.06.2009 8:48:50 Uhr

Page 6: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

Das Buch „Die Welle“ von Morton Rhue besteht aus insgesamt 17 Kapiteln.

➥ Lege dir mit Hilfe der Tabelle einen Leseleitfaden an, indem du beim Lesen des Buches zu jedem Kapitel stichwortartig Anhaltspunkte zum Inhalt notierst!

➥ Fertigt Steckbriefe von Laurie, Amy, David, Robert, Brian, Mr. Ross und Christy an!

➥ Achtet dabei besonders auf die Entwicklung, die die jeweilige Person während des Experiments durchläuft und beschreibt diese.

➥ Gestaltet eine Wandzeitung und stellt eure Ergebnisse als Präsentation vor der Klasse vor!

Erstellen eines Leseleitfadens(EA)

Steckbriefe(PA/GA)

Kapitel 1

Kapitel 2

Laurie Saunders, Chefredakteurin der Schülerzeitung „Ente“, wartet vergeblich auf die anderen Redakteure, albert mit ihrer Freundin Amy vor der Französischklasse herum und geht dann zum Geschichtsunterricht.Der Geschichtslehrer Ben Ross, ein engagierter, aber technisch unbegabter Lehrer, hantiert mit dem Filmprojektor herum, muss sich dann aber von einem seiner Schüler, Lauries Freund David Collins, helfen lassen.

98085_Welle MUP.indd 5 23.06.2009 8:48:50 Uhr

Page 7: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

!

Stell dir vor, du wärest Robert vor dem Versuch „Die Welle“.Ihm haftet der Name „Der Unberührbare“ an.Warum ist das deiner Meinung nach so?

➥ Beschreibe aus der Sicht von Robert, wie es dir während des Versuchs „Die Welle“ gehen würde. Was fühlt sich plötzlich gut an, was vor dem Experiment nicht der Fall war? Warum ist Robert eurer Meinung nach am Ende der „Welle“ stark verunsichert? Wovor könnte er Angst haben?

Schreibe ungefähr eine Seite! Versuche dich besonders in die Gefühlslage und Situation von Robert hineinzuversetzen.

Im 5. Kapitel beginnt Mr. Ross mit seinem Experiment. Von Beginn an scheint Robert für die neue Art des Unterrichtens und der Ansprache durch den Lehrer empfänglich zu sein.

➥ Woran erkennt der Leser / die Leserin, dass Robert sich verändert? Belege mit Textstellen!

➥ Schreibe auf, was deiner Meinung nach der Grund dafür ist, dass Robert sich sofort an die neue Umgangsweise anpasst und sich gegenüber Mr. Ross absolut gehorsam zeigt. Belege deine Argumente mit Textstellen. Lies dazu auch im 9. Kapitel S. 94/95.

➥ Tausche dich anschließend mit einem Partner / einer Partnerin aus und vergleicht eure Schlussfolgerungen.

➥ Diskutiert in der Klasse über die Verwandlung Roberts.

Wenn ich Robert wäre ...(EA)

Die Verwandlung des Robert Billings(EA/PA)

98085_Welle MUP.indd 6 23.06.2009 8:48:50 Uhr

Page 8: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

Geht der Frage nach, was Schüler zu Außenseitern macht. Woran kann man dies eurer Meinung nach festmachen?

Was kann eine Klassengemeinschaft leisten, um einen „Außenseiter“ zu integrieren?

Was muss die betreffende Person leisten, um aus der Rolle „Außenseiter“ heraus­zutreten?

Habt ihr selbst schon mal eigene Erfahrungen damit gemacht?

➥ Gestaltet einen kurzen Vortrag vor dem Hintergrund der Fragen und versucht, eigene Erfahrungen einfließen zu lassen!

Das letzte Kapitel schließt damit, dass Mr. Ross Robert zum Essen einladen will, um mit ihm zu reden.

➥ Überlegt zu zweit bzw. zu dritt, was Mr. Ross zu Robert sagen wird und wie Robert darauf reagiert.

➥ Schreibt ein Drehbuch zu dieser Unterhaltung und übt es als Rollenspiel. Die dritte Person in eurer Runde übernimmt die Rolle des Regisseurs.

➥ Spielt euer Rollenspiel im Klassenverband vor.

➥ Diskutiert anschließend im Klassenverband darüber.

Außenseiter(PA)

Mr. Ross und Robert +(GA)

98085_Welle MUP.indd 7 23.06.2009 8:48:51 Uhr

Page 9: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Die Welle

Die Welle

!!

Nachdem du das Buch „Die Welle“ gelesen hast, denke bitte darüber nach, mit welcher Person der Handlung du dich während dieses Experiments am meisten identifizieren könntest. Führe aus, warum das so ist.

➥ Formuliere deine Gedanken dazu schriftlich (ca. eine Seite) und tausche dich anschließend zunächst mit einem Partner / einer Partnerin darüber aus, dann in einer Gruppe zu dritt bzw. zu viert.

Auch die „Welle“ funktionierte mit Hilfe von Grundsätzen, Regeln und Ritualen.

➥ Gestaltet ein Wandplakat, auf dem ihr jeweils die Organisationen der „Welle“ und des Nationalsozialismus (des Dritten Reichs) zusammenfasst und gegenüberstellt.

➥ Wo sind Ähnlichkeiten erkennbar, wo sind Unterschiede zu erkennen?

➥ Präsentiert eure Ergebnisse vor der Klasse und diskutiert anschließend darüber.

Das könnte ich sein ...(EA/PA/GA)

Nationalsozialismus und die Welle ++(GA)

98085_Welle MUP.indd 8 23.06.2009 8:48:51 Uhr

Page 10: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

In Kapitel 11 findet Laurie den Brief eines Schülers vor, der beschreibt, was ihm mit der „Welle“ widerfahren ist.

Der Brief macht deutlich, dass das Experiment sich verselbstständigt, ohne dass Mr. Ross das mitbekommt. Für ihn ist alles immer noch ein Spiel.

➥ Tauscht euch in Gruppen aus über den Inhalt und die Bedeutung des Schülerbriefs für die Entwicklungen an der Schule in Zusammenhang mit der „Welle“.

➥ Welche gefährlichen Methoden scheinen zu diesem Zeitpunkt in der Geschichte Einzug zu halten, die typisch sind für faschistisches Handeln und Gedankengut?

➥ Präsentiert eure Ergebnisse in Form einer Wandzeitung oder einer Mindmap.

Im Kapitel 15 (S. 148–152) wartet David auf Laurie, um sie davon abzuhalten, weiter über die „Welle“ zu schreiben. Dabei kommt es zu einem Gerangel zwischen den beiden, bei dem David gegenüber Laurie Gewalt anwendet. Als Laurie dabei zu Boden fällt, scheint David bewusst zu werden, was wirklich mit ihm passiert ist während des Experiments.

➥ Übt zu zweit die Szene als Rollenspiel und spielt sie dann vor Kleingruppen oder dem Klassenverband.

➥ Ihr könnt auch die Graphic Novel von Stefani Kampmann (S. 124–127) als Anregung für die Umsetzung des Rollenspiels heranziehen!

Nur ein Spiel? +(GA)

Der Sinneswandel +(PA)

98085_Welle MUP.indd 9 23.06.2009 8:48:51 Uhr

Page 11: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Die Welle

Die Welle

!

➥ Das 5. Kapitel beschreibt den Beginn des Experiments „Die Welle“. Lies es bitte noch mal ganz durch.

➥ Dann nehmt das Arbeitsblatt zu dieser Aufgabe zur Hand und spielt die dort skizzierte Übung im Klassenverband durch.

➥ Schreibe auf, an welcher Stelle du das Experiment „Die Welle“ beendet hättest, wenn du der Lehrer Mr. Ross gewesen wärest.

➥ Begründe deine Meinung ausführlich! Dazu kannst du auch Textstellen zitieren.

➥ Tauscht euch in Gruppen zu dritt oder zu viert über eure Meinungen aus und diskutiert anschließend im Klassenverband darüber.

„So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gefühlt!“(KV)

Außer Kontrolle(EA/PA)

!

Die Welle

98085_Welle MUP.indd 10 23.06.2009 8:48:51 Uhr

Page 12: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

Macht durch DisziplinMacht durch Gemeinschaft

Macht durch Handeln

So lauten die drei Grundsätze in dem Experiment „Die Welle“.

➥ Schlagt in einem Wörterbuch die Begriffe „Macht“, „Disziplin“ und „Gemeinschaft“ nach und erarbeitet kurze Zusammenfassungen, aus denen jeder Begriff erklärt werden kann.

➥ Überlegt dann gemeinsam, unter welchen Voraussetzungen „Macht“, „Disziplin“ und „Gemeinschaft“ negative Auswirkungen haben können.

➥ Worauf muss geachtet werden, damit die negativen Auswirkungen sich nicht entfalten können?

➥ Stellt eure Ergebnisse in der Klasse vor und diskutiert anschließend.

„Das ist doch nicht schlecht! Oder doch?!“ +(PA/GA)

Nach dem Ende der Welle schreibt Amy an Laurie einen Brief.

➥ Schreibe den Brief, wie du ihn an Amys Stelle schreiben würdest!

Wie geht es weiter? +(EA)

98085_Welle MUP.indd 11 23.06.2009 8:48:52 Uhr

Page 13: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

!

Die Graphic Novel von Stefani Kampmann enthält im Gegensatz zum Roman in Textform von Morton Rhue eine Schlussszene, die ausmalt, wie es nach dem Ende des Experiments weiterging. So heißt es auf S. 170: „Zum Leidwesen aller Lehrer war an der Gordon High School schon bald wieder der Alltag eingekehrt.“

➥ Versuche, dich in die Zeit nach dem Ende des Experiments hineinzuversetzen.

➥ Beschreibe in eigenen Worten, wie du dir vorstellst, was mit der Rückkehr des Alltags konkret gemeint sein könnte. Richte dazu deinen Blick vor allem auf

– den Lehrer Ben Ross und seinen Unterricht,– die Schulgemeinschaft,– die jeweiligen freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Hauptpersonen– auf Robert– auf das Verhalten der Schülerinnen und Schüler

Ein Rondell ist ein Gedicht, das aus acht Zeilen besteht.Die zweite, vierte und siebte Zeile wiederholen sich.

➥ Lies das Rondell auf dem Arbeitsblatt zu dieser Aufgabe und schreibe dann selbst ein Rondell!

➥ Wähle eine der auf dem Arbeitsblatt aufgeführten Überschriften oder denke dir selbst eine aus!

Rondelle / Gedichte schreiben (EA)

Epilog +(EA)

98085_Welle MUP.indd 12 23.06.2009 8:48:52 Uhr

Page 14: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

➥ Teilt euch in Gruppen auf und überlegt euch, wie der erste Schultag nach dem Ende des Experiments an der Gordon High School verläuft.

➥ Spielt verschiedene Szenen:

– Mr. Ross und seine Geschichtsklasse

– die Schülerinnen und Schüler unter sich beim Essen

– Mr. Ross im Lehrerzimmer mit seinen Kolleginnen und Kollegen

Der Tag danach +(GA)

Im zweiten Kapitel erfährst du einige Tatsachen über Hitler, über den Rassenhass und die Judenverfolgung im Nationalsozialismus sowie über den Holocaust. Auch die Rolle der deutschen Bevölkerung kommt zur Sprache.

➥ Stellt eigene Recherchen an und teilt euch in Gruppen zu drei bzw. vier Schüle­rinnen bzw. Schülern auf.

➥ Bereitet Präsentationen vor zu folgenden Themen:

– Aufstieg und Fall Hitlers (Biographie, politische Laufbahn …)

– Nationalsozialistische Ideologie

– Judenverfolgung und Holocaust

– Partei und Staat im Nationalsozialismus, Organisationen wie Hitlerjugend, SS usw.

Fakten ++(GA)

98085_Welle MUP.indd 13 23.06.2009 8:48:52 Uhr

Page 15: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

!

Im Buch auf Seite 20 sagt Ben Ross:

„Die Nazis waren vielleicht eine Minderheit, aber sie waren eine gut organisierte, bewaffnete und gefährliche Minderheit. Man darf nicht vergessen, dass die übrige Bevölkerung unorganisiert, unbewaffnet und verängstigt war. (...) Jedenfalls haben die meisten Deutschen nach dem Krieg behauptet, sie hätten von den Grausamkeiten nichts gewusst.“

➥ Überprüft durch eigene Nachforschungen, ob die These von Ben den Tatsachen entspricht. Dazu müsst ihr sehr genau im Internet und in Bibliotheken recherchieren.

➥ Falls möglich, zieht „Experten“ zu Hilfe wie z.B. Historiker, Geschichtslehrer, Zeitzeugen hinzu.

➥ Bereitet eine Präsentation vor, die eure Ergebnisse dokumentiert. Belegt euer Ergebnis mit Fakten. Achtet darauf, dass ihr die Quellen eurer Informationen angebt.

Auch heute noch gibt es in Deutschland Gruppierungen, die rechtsextreme Positionen vertreten und versuchen, politischen Einfluss zu üben.

➥ Gestaltet eine Wandzeitung zu folgenden rechtsradikalen Gruppierungen: NPD, DVU und JN

➥ Worin liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen Gruppierungen? Wie sind sie organisiert? Wo ist ihr Sitz und wer ist der Kopf dieser Parteien?

➥ Worin liegt eurer Meinung nach die Gefahr, die von diesen Parteien ausgeht?

➥ Worin unterscheiden sich ihre Programme von der demokratischen Verfassung?

Rechtsextremismus in der Gegenwart ++(GA)

Die Nazis – eine Minderheit? ++ (GA)

98085_Welle MUP.indd 14 23.06.2009 8:48:52 Uhr

Page 16: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

Laurie leistet der Bewegung der „Welle“ Widerstand. Zusammen mit einigen anderen Schülerinnen und Schülern bildet sie eine kleine Minderheit.

Auch im Dritten Reich gab es Widerstandsbewegungen wie zum Beispiel die „Weiße Rose“, zu der unter anderem die Geschwister Sophie und Hans Scholl gehörten. Gegen solche Widerstandsbewegungen wurde im Nationalsozialismus sehr scharf vorgegangen.

➥ Recherchiert über Widerstandsbewegungen im Dritten Reich.

➥ Stellt die verschiedenen Widerstandsgruppen auf Wandzeitungen vorPräsentiert eure Ergebnisse vor der Klasse.Diskutiert in der Klasse: Worin lagen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Widerstandsgruppen?

Widerstand im Dritten Reich ++(GA)

➥ Denke über deine eigene Klasse nach.

➥ Bist du gerne Mitglied deiner Klasse oder nicht? Warum?

➥ Bei welchen Gelegenheiten und Anlässen fühlst du dich in der Klassen­ gemeinschaft besonders wohl, bei welchen fühlst du dich nicht wohl?

➥ Womit hängt das deiner Meinung nach zusammen?

➥ Welchen Platz hast du deiner Einschätzung nach in deiner Klasse?

So ist es bei uns ... (EA)

98085_Welle MUP.indd 15 23.06.2009 8:48:52 Uhr

Page 17: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die Welle

Die Welle

!

➥ Gestaltet eine anonyme Befragung zum Klassenklima in eurer Klasse.

Die Vorschläge auf dem Arbeitsblatt „Umfrage“ können euch dabei helfen.

➥ Schreibe jeweils auf vier verschiedenen Kärtchen die Begriffe, die dir persönlich für das Leben und Arbeiten in einer (Klassen­)Gemeinschaft am wichtigsten erscheinen.

➥ Tausche dich anschließend mit einer Partnerin /einem Partner darüber aus und einigt euch auf insgesamt fünf wichtige Aspekte (von acht werden also drei aus sortiert).

➥ Tut euch mit einem anderen Paar zusammen und tauscht euch über eure Ergebnisse aus. Einigt euch nun in der Vierergruppe auf eine Rangfolge der nun insgesamt zehn Aspekte. Auf einem Plakat klebt ihr den wichtigsten Aspekt in die Mitte und legt die anderen Aspekte ihrer Wichtigkeit nach kreisartig um den wichtigsten Aspekt an.

➥ Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse vor der Klasse.Diskutiert im Klassenverband darüber, wo Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede zwischen den Gruppenergebnissen deutlich werden.Welche Ergebnisse können für die Entwicklung eurer Klassengemeinschaft aus eurer Sicht besonders gut verwendet werden und beachtet werden?

Das bedeutet uns Gemeinschaft +(EA/PA/GA/KV)

UmfrageKV

Mat

eria

lien

zu M

orto

n Rh

ue: D

ie W

elle

– e

rarb

eite

t vo

n In

a Be

rger

, M. A

.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Die WelleUm eine anonyme Befragung zum Klassenklima durchzuführen, müsst ihr zunächst

in eurer Klasse die Kriterien festlegen, die eurer Meinung nach für ein angenehmes

Klassenklima verantwortlich sind.➥ Erstellt dann einen Fragebogen, den ihr von allen Mitschülerinnen und Mit-

schülern ausfüllen lasst. Verwendet dabei entweder Fragesätze, die mit Ja oder

Nein beantwortet werden können, oder Aussagesätze, die durch Ankreuzen

(„trifft zu“, „trifft meistens zu“, „trifft manchmal zu“ und „triff nie zu“) beantwortet

werden können.➥ Wertet den Fragebogen aus und stellt der Klasse die Ergebnisse vor. Wenn ihr

gute Computer- und / oder Tabellenkalkulationskenntnisse habt, arbeitet mit diesen

Hilfsmitteln.➥ Interpretiert in der Klasse gemeinsam mit eurem Klassenlehrer oder eurer

Klassenlehrerin die Ergebnisse. Diese Fragen helfen euch dabei:– Wo gibt es auffällige Ergebnisse?– Wo werden Zufriedenheit und Unzufriedenheit deutlich?

– Wo muss sich etwas verändern? ➥ Diskutiert in der Klasse über die Ergebnisse, einigt euch auf Maßnahmen zur

Veränderung und Verbesserung und setzt dafür einen zeitlichen Rahmen.

➥ Haltet eure Ergebnisse auf Plakaten fest. ➥ Vereinbart gemeinsam einen Probelauf für die Umsetzung von Veränderungs-

maßnahmen. ➥ Wiederholt eure Umfrage nach dem von euch vereinbarten Zeitraum und stellt

dann Vergleiche zwischen den Ergebnissen der ersten und der zweiten Befragung

an.

Arbeitsblatt zu Umfrage

98085_Welle MUP.indd 16 23.06.2009 8:48:53 Uhr

Page 18: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

!

Die WelleDas Buch „Die Welle“ von Morton Rhue basiert auf der wahren Geschichte, die sich 1967 an einer amerikanischen High School unter der Leitung des Lehrers Ron Jones zugetragen hat (siehe auch den Auszug aus dem Zeitungsinterview am Ende des Buches, S. 182–186).

➥ Recherchiert über Ron Jones. Besucht die Website von Ron Jones ( http://www.ronjoneswriter.com/index.html ).

➥ Überlegt Fragen für ein Interview mit Ron Jones.

➥ Schickt eure Fragen per E­Mail ([email protected]) an Ron Jones und wartet eine Antwort ab.

➥ Präsentiert das Ergebnis eurer Arbeit im Klassenverband und haltet es auf einem Wandplakat fest!

Ron Jones – der Erfinder der „Welle“ +(GA)

98085_Welle MUP.indd 17 23.06.2009 8:48:54 Uhr

Page 19: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Die WelleArbeitsblatt zu „So etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gefühlt!“

➥ Verteilt Rollen für die folgende Übungen:

1 SchülerIn, der / die mit einem akustischen Signal Beginn und Ende der Übung markiert (ca 5–10 Minuten)

5 bis 8 SchülerInnen, die beobachten

1 SchülerIn, der / die die Lehrerrolle spielt

Alle übrigen SchülerInnen spielen die SchülerInnen

➥ Spielt nun die Szene nach, in der Mr. Ross seinen SchülerInnen Fragen stellt (S. 50). Dazu könnt ihr auch andere, einfache Fragen verwenden. Wichtig ist bei der Übung, dass ihr wie im 5. Kapitel beschrieben, die Fragen so beantwortet, wie Mr. Ross das von seinen Schülern verlangt.

Nach dem akustischen Signal (Ende) werden alle Rollen getauscht und eine neue Übungsrunde eingeläutet. Spielt mehrere Runden.

Diskutiert nach der Übungsphase mit eurer Lehrerin / eurem Lehrer, wie es euch in der jeweiligen Rolle ergangen ist. Wie habt ihr euch gefühlt? Was war anders als vorher? Was haben die Beobachter gesehen und gespürt?

➥ Diskutiert auch über eure Erfahrungen und vergleicht sie mit Davids Aussage (S. 51): „Es war wirklich anders als sonst (...). Es war so, als hätten wir alle gemeinsam etwas getan. Wir waren nicht einfach eine Klasse; wir waren eine Einheit.“

➥ Inwieweit könnt ihr nach der Übung diese Aussage bestätigen oder verneinen? Woran liegt das eurer Meinung nach?

➥ Sprecht darüber, ob und wann ihr euch in der Klasse „als Einheit“ fühlt bzw. gefühlt habt und woran das liegt bzw. lag.

98085_Welle MUP.indd 18 23.06.2009 8:48:54 Uhr

Page 20: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Die WelleDieses Rondell könnte Laurie geschrieben haben:

Gemeinschaft

Wir sind alle verschieden, haben unsere Stärken und Schwächen.

Alle gehören dazu!

Mit all dem, was uns ausmacht, sind wir die Gordon High School.

Alle gehören dazu!

Wir lernen, leben und lachen miteinander.

Wir sind mit unseren Lehrern eine großartige Schulgemeinschaft.

Alle gehören dazu!

Und jeder trägt seinen Teil dazu bei.

Mögliche Überschriften für dein eigenes Rondell:Würde, Unterdrückung, Freundschaft, Streit, Liebe, Schule, Hilflosigkeit, Macht, Außenseiter

Arbeitsblatt zu

Rondelle / Gedichte schreiben

98085_Welle MUP.indd 19 23.06.2009 8:48:54 Uhr

Page 21: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Die WelleUm eine anonyme Befragung zum Klassenklima durchzuführen, müsst ihr zunächst in eurer Klasse die Kriterien festlegen, die eurer Meinung nach für ein angenehmes Klassenklima verantwortlich sind.

➥ Erstellt dann einen Fragebogen, den ihr von allen Mitschülerinnen und Mit­ schülern ausfüllen lasst. Verwendet dabei entweder Fragesätze, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können, oder Aussagesätze, die durch Ankreuzen („trifft zu“, „trifft meistens zu“, „trifft manchmal zu“ und „triff nie zu“) beantwortet werden können.

➥ Wertet den Fragebogen aus und stellt der Klasse die Ergebnisse vor. Wenn ihr gute Computer­ und / oder Tabellenkalkulationskenntnisse habt, arbeitet mit diesen Hilfsmitteln.

➥ Interpretiert in der Klasse gemeinsam mit eurem Klassenlehrer oder eurer Klassenlehrerin die Ergebnisse.

Diese Fragen helfen euch dabei:– Wo gibt es auffällige Ergebnisse?– Wo werden Zufriedenheit und Unzufriedenheit deutlich?– Wo muss sich etwas verändern?

➥ Diskutiert in der Klasse über die Ergebnisse, einigt euch auf Maßnahmen zur Veränderung und Verbesserung und setzt dafür einen zeitlichen Rahmen.

➥ Haltet eure Ergebnisse auf Plakaten fest.

➥ Vereinbart gemeinsam einen Probelauf für die Umsetzung von Veränderungs­maßnahmen.

➥ Wiederholt eure Umfrage nach dem von euch vereinbarten Zeitraum und stellt dann Vergleiche zwischen den Ergebnissen der ersten und der zweiten Befragung an.

Arbeitsblatt zu

Umfrage

98085_Welle MUP.indd 20 23.06.2009 8:48:54 Uhr

Page 22: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Mat

eria

lien

zu M

orto

n R

hue:

Die

Wel

le –

era

rbei

tet

von

Ina

Berg

er, M

. A.

© 2

009

Rav

ensb

urge

r Bu

chve

rlag

Ott

o M

aier

Gm

bH

Die WelleZur vertiefenden bzw. weiterführenden Arbeit mit dem Jugendroman und seinem Inhalt werden folgende Medien empfohlen:

Film „Die Welle“ (Deutschland, 2008, FSK 12)

Mögliche Herangehensweisen:

– Vergleich des Buchs mit dem Film unter Berücksichtigung der Darstellung der Hauptfiguren

– Beobachten, welche Aspekte im Film durch die verknappte Darstellung wegfallen.

„Die Welle“ als Graphic Novel von Stefanie Kampmann, Ravensburger Verlag, 2007

– Kennenlernen und Untersuchen des Genres „Graphic Novel“

– Vergleich zwischen literarischer und grafischer Fassung, Herausarbeiten von Unter­schieden und Gemeinsamkeiten

– Untersuchung der unterschiedlichen Effekte, die die unterschiedlichen Darstellungen eines Romans haben können

Internetrecherche zum tatsächlichen Ablauf des Experiments.

Auszug der Schülerzeitung der Cubberley Senior High School (Vol. 11, No 14 vom 21. April 1967http://www.cubberleycatamount.com

Internetseite von Ron Jones (englische Sprache): http://www.ronjoneswriter.com/

Unter der folgenden Internetseite befindet sich ein sehr ausführlicher Bericht über die Ereignisse von 1967 in deutscher Sprache von Ron Jones selbst verfasst:http://newsstore.schule.at/assets/2008/downloads/artikel_ronjones_thirdwave_de.pdf

Hinweise für die Lehrkraft

98085_Welle MUP.indd 21 23.06.2009 8:48:54 Uhr

Page 23: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis herausgegeben von Dr. Birgitta Reddig­KornMaterialien zu Morton Rhue: Die Welle – erarbeitet von Ina Berger, M. A.

€ [D] 4,95 / € [A] 5,10 / SFr. 9,50Die in € [A] angegebenen Preise sind die gesetzlichen Mindestpreise in Österreich.Die in SFr. angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen.

© 2009 Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH

ISBN 978­3­473­98085­7

Sie erhalten die Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis im Buchhandel oder als kostenlosen Download unter www.ravensburger.de/lehrer

Weitere Informationen über die Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis erhalten Sie unter folgender Anschrift:

Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbHPädagogische ArbeitsstellePostfach 186088188 RavensburgTel. 0751 / 86­1123 Postfach 186088188 RavensburgTel. 0751 / 86­1123

98085_Welle MUP.indd 22 23.06.2009 8:48:54 Uhr

Page 24: LesenmachtSchule MaterialienzurUnterrichtspraxis · Beginn des Experiments „Die Welle“, erkennt er, dass sein Experiment eine gewaltige Eigendynamik erreicht hat, von der nur

Materialien zur UnterrichtspraxisHerausgegeben von Dr. Birgitta Reddig-Korn

Morton RhueDie WelleISBN 978-3-473-58008-8

Thematik:Verführung zum FaschismusNonkonformismusMethodik:Problem- und produktionsorientierte Aufgaben-stellungen, einsetzbar in offenen Unterrichtsformen

Lesen macht SchuleRavensburger Materialien zur Unterrichtspraxis

– handlungsbezogen– produktionsorientiert– fächerverbindend– sofort einsetzbar

Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis – früher unter dem NamenRavensburger Arbeitshilfen – werden seit 1987 zu ausgewählten Kinder-und Jugendbüchern des Verlags hergestellt. Das Angebot umfasst derzeit über60 Titel und wird ständig erweitert.

Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis sind eine wertvolle Hilfezur Unterrichtsvorbereitung – sowohl im Fach Deutsch als auch in benachbartenFächern wie Religion, Ethik, Geschichte oder Sozialkunde.Nutzen Sie die vielen Pluspunkte der Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis:

– von Lehrern/Lehrerinnen für Lehrer/Lehrerinnen entwickelt– im Unterricht erprobt– orientiert an den Lehrplänen der Länder– mit Kopiervorlagen für Arbeitsblätter– interessante methodisch-didaktische Angebote wie Lesehefte,Lerntheken oder Spielpläne

Ravensburger Materialien zur Unterrichtspraxis tragen durch einenvielseitig kreativen Umgang mit Büchern dazu bei, die Lust am Lesen frühzeitiganzuregen, zu fördern und zu verstärken.

Bestellen Sie die Materialien über den Buchhandeloder nutzen Sie die Möglichkeit deskostenlosen Downloads unter www.ravensburger.de/lehrer

Erarbeitet von Ina Berger, M. A.7. – 10. Klasse

Faschistoides Denken und Handeln ist immer nochund überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinenSchülern in einem aufsehenerregenden Experiment.

9 783473 980857

ISBN 978-3-473-98085-7

d[D] 4,95

2092864_RV_DieWelle_U.qxd:2083361_Ravensb_DieWelle_U 07.08.2009 9:18 Uhr Seite 1