8
Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch einmal an unser Romantisches Picknickkonzert, berichten vom ersten Auftritt des „Solistenensembles der Brass Band BlechKLANG“ und geben natürlich auch einen kleinen Vorgeschmack auf unsere diesjährige Bläserweihnacht. Darüber hinaus kommen ebenfalls die vielen kleinen Neuigkeiten rund um die Brass Band BlechKLANG sowie den Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. nicht zu kurz. Wir wünschen Euch viel Vergnügen bei der Lektüre! Was bisher geschah: In der Zeit seit unserem letzten Newsletter gab es vor allem zwei Highlights, die wir an dieser Stelle gern noch einmal Revue passieren lassen. Unser romantisches Picknick-Konzert Bereits zum vierten Mal haben wir am 05.07.2015 in den Drackendorfer Park zu unserem „Picknick mit Musik“ geladen. Trotz extremer Temperaturen weit jenseits der 25-Grad- Marke konnten wir auch in diesem Jahr wieder mehr als 500 Gäste zu unserem Highlight- Event begrüßen – diesmal mit dem besonderen Schwerpunkt Romantik. Unser Publikum, das sich im Schatten der ehrwürdigen Bäume mit Campingstuhl und Liegedecke sowie mitgebrachten Speisen und Getränken platziert hatte, konnte sich über ein musikalisches Programm freuen, das ganz unter dem Motto „Romantik.Licht.Unendlichkeit“ stand. Allerdings ging die Stückauswahl weit über das historische Verständnis von Romantik hinaus: Von der klassischen Verdi-Oper über Liebeslieder aus Italien und der Seeräuberromantik in der Karibik spannte sich der Bogen bis zur Sehnsucht im Wilden Westen.

Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch einmal an unser Romantisches Picknickkonzert, berichten vom ersten Auftritt des „Solistenensembles der Brass Band BlechKLANG“ und geben natürlich auch einen kleinen Vorgeschmack auf unsere diesjährige Bläserweihnacht. Darüber hinaus kommen ebenfalls die vielen kleinen Neuigkeiten rund um die Brass Band BlechKLANG sowie den Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. nicht zu kurz. Wir wünschen Euch viel Vergnügen bei der Lektüre!

Was bisher geschah:

In der Zeit seit unserem letzten Newsletter gab es vor allem zwei Highlights, die wir an dieser Stelle gern noch einmal Revue passieren lassen.

Unser romantisches Picknick-Konzert

Bereits zum vierten Mal haben wir am 05.07.2015 in den Drackendorfer Park zu unserem „Picknick mit Musik“ geladen. Trotz extremer Temperaturen weit jenseits der 25-Grad-Marke konnten wir auch in diesem Jahr wieder mehr als 500 Gäste zu unserem Highlight-Event begrüßen – diesmal mit dem besonderen Schwerpunkt Romantik.

Unser Publikum, das sich im Schatten der ehrwürdigen Bäume mit Campingstuhl und Liegedecke sowie mitgebrachten Speisen und Getränken platziert hatte, konnte sich über ein musikalisches Programm freuen, das ganz unter dem Motto „Romantik.Licht.Unendlichkeit“ stand. Allerdings ging die Stückauswahl weit über das historische Verständnis von Romantik hinaus: Von der klassischen Verdi-Oper über Liebeslieder aus Italien und der Seeräuberromantik in der Karibik spannte sich der Bogen bis zur Sehnsucht im Wilden Westen.

Page 2: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

Als besonderen Hingucker hatten wir in diesem Jahr das Tanztheater Jena (Leitung Manuela Schwarz) bei uns zu Gast, das uns bei einem Stück begleitete und sich auch mit einem eigenen Beitrag präsentierte.

Um das leibliche Wohl kümmerten sich wie immer unsere „Gaumenfreudenexperten“: Leckere Kaffeespezialitäten gab es von der Kaffeekiste auf 3 Rädern, verschiedene Kuchen bot Bäckerei Schröder aus Eisenberg an und wer sich nach einem kühlen Getränk und einer Thüringer Bratwurst sehnte, der war am Stand des Restaurant Simis herzlich willkommen. Dank dieses Rund-um-glücklich-Pakets war unser Picknick-Konzert auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. In 2016 feiern wir bereits den 5. Geburtstag dieser Event-Reihe und freuen uns schon sehr darauf!

Eröffnung der Dornburger Schlössernacht – Geburtsstunde einer neuen Formation

Als uns die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten dazu einlud, die diesjährige Dornburger Schlössernacht zu eröffnen, zögerten wir nicht lang und sagten sofort zu. Da jedoch für die gesamt Band nicht genügend Platz vor dem ehrwürdigen Rokoko-Schloss war, macht sich eine verkleinerte Besetzung namens „Solistenensemble der Brass Band BlechKLANG“ auf den Weg. Dazu gehörten nicht nur Musiker aus unseren Reihen, sondern auch Alexander Richter, Dirigent der Brass Band und Lehrer in unserer Musikschule KLANGwelt, Patricio Cosentino, Leiter der Jugendbrassband und ebenfalls Lehrer an der KLANGwelt, sowie Thorsten Müller, langjähriger Begleiter von BlechKLANG.

Page 3: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

Gemeinsam eröffnete das Ensemble pünktlich 19.00 Uhr mit einer Fanfare den festlichen Abend. Direkt danach ging es weiter mit feierlich-festlichen Stücken, z. B. aus der Feuerwerksmusik von Händel, mit der wir die anwesenden Gäste auf den Abend vor historischer Kulisse einstimmten. Aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz, beispielsweise mit dem Säbeltanz von Chatschaturjan und Pastime with good Company aus der Feder von Henry VIII. Nach einer halben Stunde war der Auftritt leider schon vorbei, allerdings erhielten wir sehr viel Applaus des Publikums und positives Feedback. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch im nächsten Jahr wieder dabei wären! Den nächsten Auftritt des Solistenensembles der Brass Band BlechKLANG gibt es am 24.10.2015 zur Gothaer Museumsnacht.

Was noch kommen wird:

Romantische Bläserweihnacht

Passend zum Jenaer Themenjahr „Romantik.Licht.Unendlichkeit“, steht auch unsere diesjährige Bläserweihnacht im Zeichen der Romantik. Von Humperdincks märchenhafter Musik aus seiner Oper „Hänsel und Gretel“ über Franz Schuberts „Ave Maria“ bis hin zu „Terra Pacem“, einer schweizerischen Originalkomposition, spannt sich der musikalische Bogen. Neben weiteren Komponisten der Romantik, wie Anton Bruckner oder Richard Strauss, steht natürlich in diesem Jahre auch wieder traditionelles deutsches und internationales Weihnachtsliedgut auf dem Programm. Damit kann sich unser Publikum erneut auf ein äußerst abwechslungsreiches und unterhaltsames Konzert in der größten Hallenkirche Thüringens freuen.

Auch die Besucher von „Blech trifft Orgel“ erwartet in diesem Jahr ein romantisches Klangspektakel. Alexander Richter, Patricio Cosentino sowie weitere Solisten der Brass Band BlechKLANG werden gemeinsam mit der Orgel Harmonien erzeugen, die keineswegs

Page 4: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

alltäglich sind. Dabei tritt das breite klangliche Spektrum der Blechblasinstrumente (von Piccolotrompete bis Tuba) in musikalischen Dialog mit der Königin der Instrumente. Wie gewohnt, werden die Solisten auch in diesem Jahr an Blasinstrument und Orgel bei Kompositionen von Händel, Bach, Vivaldi, Schubert und Max Reger alle Register ihres Könnens ziehen. Der Vorverkauf für sämtliche Weihnachtskonzerte in Jena und Chemnitz hat übrigens bereits begonnen. Die ersten Plakate hängen schon und auch Flyer sind verteilt. Neu ist in diesem Jahr der Verkauf von Platzkarten für die Stadtkirche Jena. Diese speziellen Tickets sind nur in der TouristInfo erhältlich. Für die Kinderbläserweihnacht konnte zudem eine neue Schauspielerin des Theaterhauses Jena gewonnen werden: Anne Greta Weber. Die erste Veranstaltung ist fast schon wieder ausverkauft. Zuletzt noch ein Aufruf in eigener Sache: In unserem KLANGhaus sind zahlreiche Plakate und Flyer hinterlegt. Wer die Möglichkeit hat, Exemplare im Stadtgebiet Jena, in der eigenen Firma, an der Schule oder wo auch immer zu platzieren, ist herzlich dazu aufgefordert. Wir bedanken uns über jede Form der Werbung!

Und sonst?

Neuzugänge in der Band

Als Robert gerade einmal 5 Jahre alt war, hatte er bereits den Weg zu uns gefunden. Damals besuchte er zwar erst den Kindergarten, nahm aber schon regelmäßig an einem Kurs zur musikalischen Früherziehung teil. Auch nach dem Übergang in die Grundschule blieb er uns treu, wechselte aber für die nächsten zwei Jahre an die Flöte. Anschließend begann seine Ausbildung am Tenorhorn. In der 5. Klasse schließlich tauschte er dieses Instrument gegen ein Euphonium und wurde Mitglied der BrassKIDS. Unsere Nachwuchsformation begleitete er bis 2015 und erlebte damit auch deren Umstrukturierung zur Jugendbrassband KLANGwelt unter der Leitung von Elsa Hoffmann. Zusätzlich zur Orchesterausbildung hat Robert zudem mehrfach erfolgreich an „Jugend musiziert“ teilgenommen und seine solistischen Fähigkeiten trainiert. Im Sommer dieses Jahres bestand er seine Aufnahmeprüfung für die

Brass Band BlechKLANG und spielt seitdem die zweite Euphoniumstimme – herzlich willkommen!

Neu an der Orchesterschule

Alle Vereinsmitglieder, die Posaune, Tuba oder Tenorhorn erlernen wollen, können dies seit September bei zwei neuen Lehrern tun: Istvan Sebestyen und Patricio Cosentino. Wir freuen uns sehr, dass wir diese beiden Neuzugänge als kompetente Erweiterung unseres bestehenden Ausbildungsteams begrüßen können. Istvan Sebestyen, gebürtiger Ungar, ist

Page 5: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

hauptberuflich Soloposaunist an der Jenaer Philharmonie. Im Rahmen unseres Konzerts „Brass & Sinfonik II“ haben wir uns also bereits Anfang des Jahres eine Bühne geteilt. Patricio Cosentino, Tubist, geboren in Buenos Aires, lebte, musizierte und unterrichtete in den letzten drei Jahren vor allem in Spanien. Im Sommer dieses Jahres ist er nach Leipzig gezogen und steht unserem Verein ab diesem Schuljahr ebenfalls als neuer Dirgent der Jugendbrassband sowie als Co-Dirigent der Brass Band BlechKLANG zur Verfügung.

Leitung übernommen

Der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. ist im Rahmen von „Kultur macht stark – Stark durch gemeinsames Musizieren“ seit zwei Jahren Partner der kommunalen Musik- und Kunstschule Jena. Regelmäßig stellt die Einrichtung interessierten Schülern verschiedene Musikprofile vor, in denen jene anschließend zwei Jahre lang umfangreiche Erfahrungen sammeln können. In diesem Zusammenhang stellten Patricio Cosentino, Alexander Richter und Lothar Leuthold im September 2015 die Blechblasinstrumente vor. Für dieses Profil entschieden sich insgesamt 23 Kinder. Die Leitung übernahm Patricio Cosentino, der gemeinsam mit Alexander Richter und Lothar Leuthold den Kindern Grundelemente des Musizierens auf Blechblasinstrumenten beibringen wird.

Page 6: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

Tollen Eindruck hinterlassen

Unsere Jugendbrassband KLANGwelt hat vom 02. bis 04.10.2015 erstmalig am Band Camp des Sächsischen Blasmusikverbandes in Schneeberg teilgenommen. Dabei waren unsere jungen Musiker eine echte Bereicherung für das inzwischen schon seit 21 Jahren durchgeführte Landesprobenlager. Seit Bestehen bietet der traditionsreiche Lehrgang allen Mitgliedern sächsischer Musikvereine die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung musikalisch weiterzubilden. Zudem können die Teilnehmer unterschiedlichste Formationen kennenlernen, wobei die Harmonie- und die Bigbandbesetzung dabei am bekanntesten sind. Unsere JBB hat nun erstmalig auch die Brassbandbesetzung vertreten. Unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Patricio Cosentino haben unsere jungen Musikerinnen und Musiker dabei einen tollen Eindruck hinterlassen und bei Mitgliedern anderer Vereine großes Interesse geweckt. In der Hoffnung, dass wir im nächsten Jahr wieder dabei sind, wollen jene vor allem ihrem musikalischen Nachwuchs empfehlen, am Band Camp teilzunehmen und die Brass Band-Formation kennenzulernen. Zum Abschluss des diesjährigen Camps gab es einen Auftritt aller Formationen im beeindruckenden Zwickauer Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“.

Salatschüssel und Ofenrohr

Ein Kochtopf, viele Salatschüsseln, eine alte Kehrschaufel, sogar ein Schlauch und verschiedene Einfülltrichter für Autos sowie ein Ofenrohr bildeten neben zahlreichen weiteren Utensilien am 29.09.15 in unserem Klanggarten den Grundstock für einen Workshop, der speziell für Schüler der Saaletalschule und der Schule Kulturanum vorbereitet worden war.

Page 7: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

Insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler folgten unserer Einladung und bauten nach eigenen Ideen Installationen, die nun unseren Klanggarten weiter bereichern. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt, was zu unglaublich vielfältigen Konstruktionen führte. Unterstützt wurden die Teilnehmer von Mitgliedern der Brass Band BlechKLANG und dem Pädagogenteam unserer Orchesterschule KLANGwelt.

Bis Jahresende führt unser Verein im Rahmen des geförderten Projektes „Kultur macht stark – Jugendgruppe erleben“ noch zwei weitere Workshops durch: Bereits am 13.10.15 fand ein Ausflug in die Musikstadt Markneukirchen mit Besichtigung des Instrumentenmuseums und einem Besuch der Buffet Group Deutschland GmbH statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler sehen konnten, wie aus gewalzten Blech ein Instrument entsteht. Den Abschluss bildet in diesem Jahr im November ein Projekt, bei dem die Kinder selbst Instrumente bauen, um als „Orchester“ gemeinsam musizieren zu können.

Herzlich WILLKOMMEN

Mit Beginn des Unterrichts an unserer Orchesterschule KLANGwelt im September haben sich mehr als 35 Kinder für die „Musikalische Früherziehung“ angemeldet. Durch die Kindertagesstätte „Fantasia“, die neu hinzugekommen ist, sind wir nun, über die gesamte Stadt verteilt, an sechs Kindertagesstätten mit diesem Angebot vertreten. Zudem bereiten sich derzeit insgesamt 36 Kinder im Fach Flöte auf das Erlernen eines Blechblasinstruments oder des Schlagwerkes vor, 64 Schüler werden bereits an einem solchen Instrument ausgebildet und mehr als 60 Kinder absolvieren in diesem Jahr insgesamt einen Kurs der musikalischen Frühbildung.

Damit beenden wir die dritte Ausgabe unseres Newsletters im Jahr 2015. Wir bedanken uns fürs Lesen und wünschen Euch noch eine schöne Woche.

Page 8: Liebe Brass Band-Fans, Was bisher geschah · Liebe Brass Band-Fans, das Warten hat ein Ende – wir präsentieren unseren dritten Newsletter 2015! In dieser Ausgabe erinnern wir noch

_______________________________________________________________________ Kurzüberblick zu kommenden Konzerten der Brass Band BlechKLANG:

Samstag 24.10.2015 19:00 Uhr Gothaer Museumsnacht (Solistenensemble)

Freitag 13.11.2015 18:00 Uhr Konzert zum Feuerbachtag in der FSU Jena

Mittwoch 25.11.2015 18:00 Uhr Eröffnungskonzert Jenaer Weihnachtsmarkt

Freitag 04.12.2015 19:00 Uhr Blech trifft Orgel (Winzerla)

Samstag 05.12.2015 17:00 Uhr Chemnitzer Bläserweihnacht

Sonntag 06.12.2015 14:30 Uhr Jenaer Bläserweihnacht

Samstag 02.01.2016 19:30 Uhr Neujahrskonzert in Bad Sulza

Sonntag 22.05.2016 17:00 Uhr Galakonzert im Jenaer Volkshaus

Sonntag 19.06.2016 16:00 Uhr Sommerkonzert auf der EGA (Erfurt)

Sonntag 26.06.2016 15:00 Uhr Konzert auf Schloss Altenstein

Sonntag 03.07.2016 15:30 Uhr Picknickkonzert

Kurzüberblick zu kommenden Konzerten der Jugendbrassband KLANGwelt:

November Lampionumzüge in Jenaer Kitas Sonntag 13.12.2015 Auftritt auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt

Bleibt mit uns in Kontakt: Internet: www.brassband-blechklang.de | www.musikschuleklangwelt.de Facebook: www.facebook.com/BBBK.Jena Twitter: www.twitter.com/BB_BlechKLANG