16
Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und Instrumentierung

Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

Life Cycle ServicesFür Leittechnik, Analysentechnik und Instrumentierung

Page 2: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

2 | ABB Life Cycle Services 3 | ABB Life Cycle Services

ABB bietet Unternehmen der Prozessindustrie ein umfassendes Portfolio an Life Cycle Services an, um die Funktionsfähigkeit, Verfügbarkeit und Wirtschaftlich-keit der Anlagen und Produktions-prozesse zu sichern und zu steigern.

In dieser Broschüre erfahren Sie mehr über das Portfolio des ABB Service im Bereich der Leittechnik, Analysentechnik und Instrumentierung.

Gerne stehen wir Ihnen auch für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

Page 3: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

4 | ABB Life Cycle Services 5 | ABB Life Cycle Services

Alarmmanagement für Leitsysteme 6AutoArc-UX 6Automation Sentinel 7Backup-Management für Leitsysteme 8Basic Remote Check 8Ersatzteilmanagement 9Fieldbus Check 9Fieldbus Support 9Hardware-Finanzierung 10Hardware Support Services 10Inbetriebnahme 12Inspektion 12Instandsetzung vor Ort 12Kalibrierung 13Kundencenter 13Leihgeräte 14Life Cycle Audit 14Life Cycle Index 14Life Cycle Kostenplanung 14Migration 15Netzwerk-Check 15Patch Management 16Plant Security Server 16Prüfgasmanagement 16Remote Diagnostic Services 18Reparatur 18Rufbereitschaft 18SolutionsBank 19SupportLine 19Supportverlängerung 19System Check 20Systemhärtung 20System Security Fingerprint 20 Third Party Service 21Training 21Update und Upgrade 22Wartung 22Serviceverträge Analysentechnik und Instrumentierung 24Service Packages Leittechnik 27

Inhalt

Page 4: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

6 | ABB Life Cycle Services 7 | ABB Life Cycle Services

Alarmmanagement für Leitsysteme: Die durchschnitt-liche Alarmrate im laufenden Betrieb sollte über einen längeren Zeitraum nicht über einem Alarm pro zehn Minuten und Arbeitsplatz liegen. So lauten die Empfeh-lungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so kann eine sorgsame Bearbeitung von Alarmmeldungen durch den Operator gewährleistet werden. Die Alarm-rate pro Stunde lässt Rückschlüsse auf die Stabilität und Qualität der Prozessautomatisierung einer Anlage zu.

Im Rahmen des Alarmmanagements werden alarmbe-zogene Informationen vom Leitsystem gesammelt, in einer Alarmstatistik verdichtet und ausgewertet. Aus systematisch ausgewerteten Alarmhäufigkeiten lassen sich Verbesserungspotenziale für die Prozessführung ableiten. Ergänzend dazu erfolgt beim Kunden vor Ort eine Bedienerbefragung (Audit) sowie eine Ergebnisprä-sentation einschließlich Abschlussbericht mit Empfeh-lungen zur Optimierung des Alarmsystems.

AutoArc-UX: AutoARC-UX ist ein Serviceprodukt zur automatischen Datenarchivierung für Maestro UX Leittechnik. Der Anlagenbetreiber kann damit seine Anwendersoftware mit allen relevanten Daten, wie z. B. Rezepturdaten, automatisch auf ein Netzlaufwerk, CD oder Band sichern. Optional ist die Archivierung von Composer-Projektdaten und Composer Images ein-schließlich der installierten Composer-Patches möglich.

AutoARC-UX reduziert den Aufwand für die Datensiche-rung. So entfallen das Anstoßen der Sicherung von Hand, die Wartezeiten für den Bandwechsel und das Bandhandling mit Initialisierung, Beschriftung und Ablage. Der Sicherungsverlauf wird automatisch auf-gezeichnet und auf der Meldeseite angezeigt.

Automation Sentinel: Automation Sentinel ist ein Software-Wartungsprogramm für die führenden ABB-Leitsysteme und ist als Bestandteil von Service Level Agreements verfügbar. Es ermöglicht eine kontinuierli-che, schrittweise Softwarepflege und Softwareevolution und bietet zudem eine verlässliche Budgetierung in Form von jährlichen Abonnementkosten.

Automation Sentinel gliedert sich in drei Leistungsstufen:

Automation Sentinel – Maintain: Hier erhält der Anla-genbetreiber sicherheitsrelevante Patches, Hotfixes und Servicepacks für sein eingesetztes ABB-Leitsystem.Automation Sentinel – Maintain Plus: Beinhaltet alle Leistungen des Automation Sentinel – Maintain. Zusätz-lich umfasst Maintain Plus auf Wunsch und kostenfrei alle Softwareverbesserungen und Lizenzen neuer Soft-wareversionen von eingesetzten ABB-Leittechnikpro-dukten (ausgeschlossen sind die Versionssprünge von ABB-Leitsystemen auf System 800xA).Automation Sentinel – Maintain & Evolve: Beinhaltet alle Leistungen des Automation Sentinel – Maintain Plus.Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Leitsystem auf neue Technologien der ABB-Leittechnikprodukte einschließlich System 800xA schrittweise oder in einem Schritt zu migrieren.

A

* NAMUR - Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik der Prozessindustrie

EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

Page 5: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

8 | ABB Life Cycle Services 9 | ABB Life Cycle Services

Backup Management für Leitsysteme: Mit Hilfe des Backup-Managements werden zyklisch kundenspe-zifische System- und Projektdaten gesichert, die eine Voraussetzung sind, um im Bedarfsfall eine schnelle Wiederherstellung des Systems durchzuführen. Ergän-zend dazu werden angepasste Strategien und Vorge-hensweisen erarbeitet, um auch tatsächlich die schnelle und unproblematische Systemwiederherstellung durch-führen zu können, so dass Ausfallzeiten im Notfall auf ein Minimum reduziert werden.

Basic Remote Check: Mit dem Basic Remote Check wird der Zustand einer Anlage analysiert. Dabei werden kritische Parameter wie z. B. die CPU-Auslastung, die Festplattenbelegung und die Funktion der Netzteile unter-sucht. Diese Basisanalyse erfolgt per Fernzugriff über den Zugang von RDS (Remote Diagnostic Services). Der Anwender erhält über den einmal jährlich durch-geführten Check einen Kurzbericht. Der darin erfasste Status seiner Anlage enthält auch Informationen über Fehlermeldungen. Die Störungsbehebung kann geson-dert in Auftrag gegeben werden und wird vom ABB Service Center durchgeführt.

Ersatzteilmanagement: Das richtige Ersatzteilversor-gungskonzept wird von den individuellen Gegebenhei-ten beim Anwender bestimmt. Basis ist die Ermittlung der optimalen Ersatzteilstrategie für jede einzelne Anlage. So kann der Ersatzteilvorrat zum Beispiel vor Ort beim Kunden oder bei ABB gelagert werden.

Fieldbus Check: Der Fieldbus Check überprüft sowohl die physikalische Ebene der Verdrahtung, die Ebene der Datenkommunikation sowie speziell den Ex-Schutz. Ausgehend vom Fieldbus Check können Empfehlun-gen für die optimale Nutzung der Feldbustechnologie gemacht werden.

Fieldbus Support: Fieldbus Support enthält ein breites Portfolio von Serviceleistungen, um die Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit sowie den optimalen Betrieb von PROFIBUS-Systemen abzusichern und zu optimieren:

− Beratung bei Aufbau und Auslegung von PROFIBUS-Netzwerken

− Inbetriebnahmeunterstützung − Behebung von Fehlern − Kompatibilitätstest zwischen ABB-Systemen und

PROFIBUS-Teilnehmern anderer Hersteller − Kontinuierliches Überwachen und zyklisches Repor-

ting von PROFIBUS-Netzen

B E

F

Page 6: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

10 | ABB Life Cycle Services 11 | ABB Life Cycle Services

Hardware-Finanzierung: Neben der klassischen Ein-malzahlung werden für notwendige Investitionen in IT Hardware auch die folgenden optionalen Finanzierungs-möglichkeiten angeboten:

− Leasing − Teilzahlung

Beim Hardware Leasing hat der Anwender sowohl die bei dieser Finanzierungsform üblichen Bilanzierungs-vorteile als auch die technische Verfügbarkeit gesichert, da das ABB Service Center die Hardware-Funktionalität verantwortet.

Bei der Teilzahlung schont der Anwender sein Eigenka-pital und kann die technische Verfügbarkeit optional per individueller Vereinbarung absichern.

Hardware Support Services: Hardware Support Services bestehen aus einem umfassenden IT Hard-ware Support für die Bedienebene. ABB übernimmt dabei neben der klassischen Software-Pflege auch die Betreuung der Hardware auf der Bedienebene. Die Leistungen umfassen:

− Diagnose der Hardware − Patches und Hotfixes − Reparatur und Hardwaretausch − Hardware Upgrades − Überwachung des Life Cycle − Verlängerte Produkt-Lebenszyklen durch längeren

Support

Durch Hardware Support Services erfolgt die Betreuung der Bedienebene aus einer Hand, da ABB-Techniker Arbeiten an der Hardware selbst vornehmen können. Dieser Zeitgewinn erhöht die Verfügbarkeit des Sys-tems.

ABB ist derzeit ein zertifizierter Service-Partner für DELL- und IBM-Komponenten. Dadurch können verlän-gerte IT-Hardware-Lebenszyklen angeboten werden.

H

Page 7: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

12 | ABB Life Cycle Services 13 | ABB Life Cycle Services

Inbetriebnahme: Die Inbetriebnahmeleistungen umfas-sen insbesondere:

− Überprüfung der spezifischen Eigenschaften und Funktionen

− Überprüfung der Konfiguration − Optimierung einzelner Parameter − Probebetrieb − Einweisung des Betreiberpersonals − Übergabe der Anlage an den Betreiber

Die Inbetriebnahmeleistungen vom ABB Service Center sichern dem Anwender von Beginn an eine optimale Produktivität.

Inspektion: Im Rahmen der Inspektion werden Maß-nahmen zur Festlegung und Beurteilung des Istzustan-des eines Systems oder Produktes getroffen. Anschlie-ßend werden die Ursachen der Abnutzung bestimmt und daraus notwendige Konsequenzen für eine künftige Nutzung abgeleitet. Regelmäßige Inspektionen erhalten die Verfügbarkeit und die Produktivität der Anlage.

Instandsetzung vor Ort: Beim Anlagenbetreiber werden vor Ort Fehler diagnostiziert und Störquellen lokalisiert. Zur Problembehebung werden bereitgehaltene Originalersatzteile und Service-Kits eingesetzt.

Als Bestandteil eines Servicevertrags ist die Instandset-zung vor Ort mit einer definierten Reaktionszeit ver-bunden (siehe Rufbereitschaft). Als Einzelleistung kann die Instandsetzung vor Ort nach dem Warteschlangen-prinzip in Anspruch genommen werden.

Instandsetzung vor Ort leistet einen zentralen Beitrag zur Minimierung von Stillstandszeiten.

Kalibrierung: Die Kalibrierlabors sind mit innovativer Technologie ausgestattet und werden von den nationa-len anerkannten Prüfstellen (PTB*, DAkkS*) kontrolliert. Zertifikate und Prüfberichte werden nach internationalen Standards ausgestellt.

Mobile Durchfluss-Kalibrierungen: Folgende Kalibrierungen werden angeboten:

− Magnetisch-induktive Einsteck-IDM − Magnetisch-induktive Eintauchsonde − Thermische Masse-Durchflussmessung − Ultraschallmessung im „Clamp-On“ Verfahren − Ultraschallmessung nach dem Kreuzkorrelations-

Verfahren

Jedes Messverfahren hat spezifische Vorteile, so dass eine breite Palette von Kundenanforderungen erfüllt werden kann. Magnetisch-induktive Kalibrierungen bieten beispielsweise eine hohe Genauigkeit, wogegen Ultraschallmessungen sofort einsetzbar sind. Die Kali-brierung findet ohne Ein- und Ausbauleistung statt und hat den Vorteil, dass die Performance der Anlage und die Einflussgrößen vor Ort berücksichtigt werden.

Kundencenter: Das Kundencenter Service ist der zen-trale Kontakt zu ABB und stellt für die Vertragskunden die Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit sicher. Alle anderen Kunden erreichen das Kundencenter im Rahmen der Bürozeiten, das heißt: Mo - Fr von 8:00 bis 17:00 Uhr.

I K

* PTB - Physikalisch-Technische Bundesanstalt DAkkS - Deutsche Akkreditierungsstelle

Page 8: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

14 | ABB Life Cycle Services 15 | ABB Life Cycle Services

Leihgeräte: Zusätzlich zum Ersatzteilmanagement werden im Bereich Analysentechnik und Instrumen-tierung Leihgeräte mit der Möglichkeit zur späteren Geräteübernahme bereitgestellt. Das ist eine optimale und kostengünstige Lösung für Kurzzeitbedarf und Übergangszeiträume. Grundsätzlich stehen je nach Verfügbarkeit alle zurzeit produzierten Geräte zur Ver-fügung. Optional werden Geräteeinbau und -ausbau, Herstellerzertifikate und Schulung in der Handhabung angeboten.

Life Cycle Audit: Detaillierte Analyse zum technischen Ist-Zustand und zur Zukunftsfähigkeit einer Anlage aus Life-Cycle-Sicht. Verlässliche Einschätzung der techni-schen Zukunftsfähigkeit einer Anlage, vorausschauend über einen Zeitraum größer als drei Jahre.

Life Cycle Index: Kennzahl für die Einstiegsbewertung und Prognose des fortlaufenden Produktivitätsstatus von Anlagen. Grundlage für Potenzialanalyse und Planung von Life Cycle Services, Modernisierungsmaß-nahmen und weiteren hochwertigen Services für einen Mehrjahreszeitraum.

Life-Cycle-Kostenplanung: Verlässliche Budgetierung von Life-Cycle-Kosten für Neuanlagen, Modernisie-rungsmaßnahmen und Life Cycle Agreements, voraus-schauend über einen Zeitraum größer als drei Jahre.

Migration: Per Migration lassen sich ältere Leitsys-teme in eine moderne Systemfamilie überführen. Das veraltete System wird durch eine moderne und effektive Anlagenführung ersetzt.

Netzwerk-Check: Der Netzwerk-Check identifiziert Fehlerquellen wie zum Beispiel defekte Kabel oder Erdungsprobleme, überprüft Parameter der Netzkom-ponenten und dokumentiert komplette Netze. Vorhan-dene Netzressourcen können optimal genutzt werden. Ausbau und Nachrüstung von Netzwerken werden für den Anwender besser kalkulierbar.

L

M

N

Life Cycle Index

Page 9: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

16 | ABB Life Cycle Services 17 | ABB Life Cycle Services

Patch Management: Für das Leitsystem getestete und freigegebene Security Patches halten das Microsoft- Betriebsystem und die Antivirussoftware zyklisch auf dem neuesten Sicherheitsstand.

Voraussetzung hierfür ist der Plant Security Server. Durch den regelmäßig aktualisierten Sicherheitsstand des Systems ist eine umfassende IT Security gewähr-leistet.

Plant Security Server: Der Plant Security Server übernimmt den Virenschutz des Systems. Er bietet die Möglichkeit regelmäßige Security Patches in das System einzuspielen und gewährleistet einen sicheren Remotezugang.

Durch eine Firewall befindet sich der Server in einem isolierten Netzwerksegment (Demilitarisierte Zone), z. B. zum Datenaustausch und Backup Management. Der Plant Security Server bietet einen optimalen Viren-schutz für das System. Zusätzlich schützt die Isolation des restlichen Systems vor unerwünschten Eingriffen. Als Basis für weitere Security-Leistungen bildet er den Grundstein für ein sicheres IT-Konzept.

Prüfgasmanagement: Das Prüfgasmanagement sichert in Verbindung mit der Wartung von Analysenge-räten die Verfügbarkeit der notwendigen Prüfgase. Dies geschieht im Rahmen eines von ABB durchgeführten Serviceeinsatzes. Alle notwendigen Prüfgase für diesen Einsatz sind vorhanden und verwendbar.

P

Page 10: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

18 | ABB Life Cycle Services 19 | ABB Life Cycle Services

Remote Diagnostic Services: Remote Diagnostic Services (RDS) ist eine umfassende und doch einfach zu implementierende Fernwartungslösung, die auf mo-dernsten Sicherheitsstandards beruht.

Nach Freigabe durch einen mehrstufigen Authentifizie-rungsprozess ermöglicht RDS eine Live-Sicht und Live-Analyse auf anwenderseitig freigegebene Daten von Anlagen, Systemen und Geräten.

RDS ermöglicht eine schnelle Problembehandlung durch ABB-Spezialisten bei kurzen Reaktionszeiten und geringen Kosten.

Reparatur: Die Leistungspalette der optimal ausge-statteten Werkstätten von ABB reicht von der Werks-reparatur über den Einbau von Austauschkomponen-ten bis zur Abwicklung von Eilreparaturen. Für länger andauernde Reparaturen bietet ABB Leihgeräte, um die Anlage auch weiter betreiben zu können.

Das in den Werkstätten vorhandene Know-how zu aktuellen und allen älteren Produkten, einschließlich ausgewählter Third-Party-Produkte, sichert dem Anwender schnellste Problemlösungen.Die Werkstätten sind zertifiziert nach:

− DIN EN ISO 9001 − DIN EN ISO 14001 − OHSAS 18001

Rufbereitschaft: Vertraglich vereinbarter Zugriff auf Servicespezialisten für eine Instandsetzung vor Ort bei individuell vereinbarter Ansprech-, Rückruf- und Reak-tionszeit.

− Ansprechzeit (z. B. Montag 00:00 bis Sonntag 24:00 Uhr MEZ),

− Rückrufzeit (z. B. innerhalb von 60 Minuten) − Reaktionszeit (z. B. 4 Stunden)

R

SolutionsBank: In der SolutionsBank sind Experten-wissen, Manuals und Patches zur Leittechnik struktu-riert hinterlegt, worauf der registrierte Anwender mit individuellem Passwort zugreifen kann. Dieses Produkt ist Bestandteil des Automation-Sentinel-Programms.

SupportLine: Über die SupportLine kann sich der Anwender Expertenunterstützung per Telefon sichern. Anwendungs- und Bedienprobleme lassen sich klären, Fehler lokalisieren und beheben.

Supportverlängerung: Verlängerung des Supports durch ABB-Servicespezialisten über einen individuell vereinbarten Vertrag mit den Serviceprodukten:

− Ersatzteilmanagement − Instandsetzung vor Ort − Rufbereitschaft

Über Supportverlängerung kann der Anwender seine Investition auch im Produkt-Status „Limited“ und „Obsolete“ absichern, wenn die ursprünglich geplante Anlagenlaufzeit verlängert wird. Ersatzteillieferung und Instandsetzung sowie weiterer Support, auch für ältere Komponenten, bleiben gesichert.

S

Page 11: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

20 | ABB Life Cycle Services 21 | ABB Life Cycle Services

System Check: Der System Check beinhaltet die tech-nische Prüfung der Betriebsfähigkeit einer Anlage.

Der System Check: − macht Störungseinflüsse transparent − identifiziert potenzielle Fehler und Leistungsreserven − bietet fundierte Entscheidungsgrundlagen für Art

und Umfang einer Modernisierung.

Die Zuverlässigkeit einer Anlage wird durch diese prä-ventive Maßnahme stark verbessert, da Fehler schon vor Antritt erkannt und eliminiert werden. Systemhärtung: Die Systemhärtung ist Teil des IT-Security-Konzepts und umfasst mehrere Maßnahmen, die zu einer Erhöhung der IT-Sicherheit dienen. Dazu gehören unter anderem:

− Physischer Schutz, z. B. USB-Portverriegelung − User Management − Firewallgeschützte Netzsegmentierung − Systemaktualisierung durch Security Patches.

Durch die Systemhärtung werden unerwünschte Eingrif-fe in das System eingeschränkt und damit das Sicher-heitsrisiko für den Betreiber gesenkt.

System Security Fingerprint: Der System Security Fingerprint ist ein standardisiertes und softwareun-terstütztes Audit, um den IT Security Level für eine Anlage zu erfassen, Schwachstellen zu analysieren und Optimierungspotenziale für eine nachhaltige IT-Security-Strategie zu adressieren. Sicherheitsrisiken in Bezug auf die eingesetzte IT werden aufgezeigt. Daraus lassen sich Vorschläge und Priorisierungen von konkreten Maßnahmen treffen, um Sicherheitslücken zu schließen und den IT Security Level zu erhöhen.

S

Third Party Service: Neben eigenen Produkten ver-wendet ABB auch Produkte anderer Hersteller, soge-nannte Third-Party-Produkte.

Der Service für Third-Party-Produkte umfasst alle klas-sischen Serviceleistungen von Reparatur über Ersatz-teilbereitstellung bis zur sicheren Funktion bei Upgrades und Updates. Somit kann der Anwender auch bei Ein-satz von Third-Party-Produkten von ABB Unterstützung aus einer Hand erhalten.

Training: Unter dem Dach der ABB University bün-delt ABB seine verschiedenen Trainingsangebote. Das Angebot reicht von der Erstausbildung über Produkt-training bis hin zur Anwendungskompetenz in der Informationstechnologie. Eingeschlossen sind auch Qualifizierungsprogramme für Mitarbeiter. Die Lehrkräfte vermitteln die Trainingsinhalte in den ABB-Trainings-Centern oder vor Ort beim Anwender.

Als Ergänzung zum klassischen Training bietet ABB ein umfangreiches Programm an eLearnings und web-basierten Trainings. Hier bestimmen die Teilnehmer selbst Trainingszeit, -ort und -frequenz. Die Vorteile von eLearning und persönlicher Traineransprache sind verbunden in virtuellen Klassenräumen. Diese Form der Wissensvermittlung umfasst Standard-Schulungen und auch projektbezogene Schulungen.

Das komplette Trainingsangebot kann im Internet unter www.abb.de/ABBUniversity abgerufen werden.

T

Page 12: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

22 | ABB Life Cycle Services 23 | ABB Life Cycle Services

Update und Upgrade: Update/Upgrade-Service aktua-lisiert zu vorgegebenen Anlässen oder nach individueller Order die eingesetzte Hard- und Software in bestehen-den Anlagen.

Die regelmäßige Systemaufwertung durch Updates und Upgrades gewährleistet den kontinuierlichen Investiti-onsschutz und die Zukunftssicherheit des Systems.

Wartung: Die vorbeugende und zustandsorientierte Wartung hält eine Anlage in einem optimalen Zustand. Regelmäßig werden Funktionstüchtigkeit und Betriebs-sicherheit überprüft. Störverdächtige Verschleißteile werden erkannt und ausgetauscht.

Regelmäßige Wartungsintervalle erhalten die Verfügbar-keit und die Produktivität der Anlage.

Das ABB Service Level Management ist ein umfassen-des Servicekonzept, dass sich an den Anforderungen und Bedürfnissen der Prozessindustrie orientiert und damit einen direkten Nutzen für unsere Kunden erzeugt. Grundlage des Service Level Managements ist der ITIL*-Standard, der in Unternehmen der IT-Branche seit mehreren Jahren die Referenz für ein erfolgreiches und kundenorientiertes Service Management darstellt.

Das ABB Service Level Management ist:

Proaktiv – denn es zielt auf die kontinuierliche Optimie-rung und Produktivitätssteigerung Ihrer Anlagen ab!

Präventiv – denn es enthält vorbeugende Maßnahmen, um die maximale Verfügbarkeit Ihrer Anlagen kontinuier-lich abzusichern!

Messbar – denn wir lassen unsere Leistungen an gemeinsam vorab definierten Kriterien und Kennzahlen messen!

Um die Produktivitätsanforderungen unserer Kunden bestmöglich zu unterstützen, bieten wir zum einen Service Level Agreements (Serviceverträge) mit vor-definierten Service Packages an, die bedarfsgerecht um weitere Leistungsbausteine erweiterbar sind. Zum anderen kann der Kunde auch individuelle Servicever-einbarungen mit ABB treffen.

*ITIL - IT Infrastructure Library

U Service Level Management für die Prozessindustrie

W

Page 13: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

24 | ABB Life Cycle Services 25 | ABB Life Cycle Services

Aufgrund unterschiedlich komplexer Systeme werden die Serviceleistungen für die Analysentechnik und Instrumentierung individuell auf die Anforderungen des Kunden angepasst. Der Anwender kann sich auf seinen Bedarf zugeschnittene Serviceleistungen vertraglich sichern.

Zur Auswahl stehen alle in diesem Portfolio aufgeführ-ten Serviceleistungen des Service Analysentechnik und Instrumentierung, die als Service Level Agreement erhältlich sind.

Alle Verträge können optional um weitere Serviceleis-tungen ergänzt werden.

Über einen individuell geschlossenen Servicevertrag, der im Gespräch mit dem Kunden nach seinen Wün-schen erarbeitet wird, kann der Anwender in definierten Zeiten und Mengen auf Servicespezialisten und Service-leistungen zugreifen.

Damit sind Serviceverträge zentraler Bestandteil jeder Notfall-, Präventions- und Life-Cycle-Strategie.

Service Level Agreements für die Analysentechnik und Instrumen-tierung

Page 14: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

26 | ABB Life Cycle Services 27 | ABB Life Cycle Services

Service Level Agreements für die Leittechnik

Service Level Agreements: Der Anwender kann sich individuell auf seinen Bedarf zugeschnittene Service-leistungen vertraglich sichern. Zur Auswahl stehen die folgenden Service Packages:

− Basic Package − Maintain Package − Reliability Package − Life Cycle Package

Optional können dieses Packages um weitere Service-Leistungen erweitert werden.

Über einen individuell geschlossenen Servicevertrag kann der Anwender in definierten Zeiten und Mengen auf Servicespezialisten und Serviceleistungen zugreifen. Damit sind Serviceverträge zentraler Bestandteil jeder Notfall-, Präventions- und Life-Cycle-Strategie.

Basic Package: Bietet grundlegende Serviceleistun-gen, die ein unverzichtbarer Bestandteil zur Betreuung Ihres Prozessleitsystems sind. Das Basic Package ist die Basis für jeden Servicevertrag. Feste Serviceprodukte:

− SupportLine − Remote Diagnostic Service − Basic Remote Check − Installed Base Management

Maintain Package: Unterstützt Sie bei der aktiven Instandhaltung Ihres Systems. Mit dem Programm kann die Software und Firmware des Leitsystems „Up-to-date“ gehalten werden. Zusätzlich ermöglicht es flexible Wege für den Einstieg in neue Systemtechnologien. Feste Serviceprodukte:

− SupportLine − Remote Diagnostic Service − Basic Remote Check − Installed Base Management − SolutionsBank − Automation Sentinel

Page 15: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

28 | ABB Life Cycle Services 29 | ABB Life Cycle Services

Reliability Package: Das Package bietet zusätzlich eine Rufbereitschaft mit definierten Reaktionszeiten, Ersatzteilmanagement und System Check für eine höhere Verfügbarkeit Ihres Prozessleitsystems. Feste Serviceprodukte:

− SupportLine − Remote Diagnostic Service − Basic Remote Check − Installed Base Management − Solutions Bank − Automation Sentinel − Rufbereitschaft − Ersatzteilmanagement − System Check

Life Cycle Package: Langfristiges Maßnahmenpaket mit definierten Strategien für Produktersatz oder Soft-ware- und Hardwaremodernisierung sowie mit modula-ren Serviceleistungen zu vorab festgelegten Preisen und Umsetzungszeitpunkten über Zeiträume von 5 bis 10 Jahren. Feste Serviceprodukte:

− Update/Upgrade (Software-Update, Hardware-Upgrade)

− Life-Cycle-Kostenplanung − Life Cycle Audit − Automation Sentinel − SolutionsBank − SupportLine − Remote Diagnostic Service − Basic Remote Check − Installed Base Management

Page 16: Life Cycle Services Für Leittechnik, Analysentechnik und ... · PDF filelungen der NAMUR 102* und der EEMUA 191*. Nur so ... EEMUA - Engineering Equipment and Materials Users Association

Cop

yrig

ht©

201

3 A

BB

A

lle R

echt

e vo

rbeh

alte

n.

Tech

nisc

he Ä

nder

unge

n vo

rbeh

alte

n.

3BD

D01

7404

-DE

06.

2013

ABB Automation GmbHPA Service CenterKallstadter Straße 168309 Mannheim, DeutschlandKundencenter Service: +49 180 5 222 580*[email protected] www.abb.de

Kontakt

* 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/Minute aus dem Mobilfunk