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Literatur: Diagnostischer Teil Abbrederis K (1977) Klinische Relevanz zytochemischer Befunde bei differenzierten myelogenen Leuk- iimien des Erwachsenen. Wien Klin Wochenschr 89 [Suppl 76]20: 1-26 Abbrederis K, Schmalzl F, Braunsteiner H (1977) Zytologie der akuten Leukosen-Grenzen der mor- phologischen Diagnostik. Laboratoriumsmedizin 1 : 106 Abbrederis K, Michlmayr G, Schmalzl F (1979) Prolymphozytiire und Haarzellen-Leukiimie als Son- derformen der chronischen Iymphatischen Leukiimie. Acta Med Austriaca 6:226-228 Abramson N, Gelfand EW, Jandl JH, Rosen FS (1970) The interaction between human monocytes and red cells. Specificity for IgG subclasses and IgG fragments. J Exp Med 132: 1207 Adamson JW (1975) Familial polycythaemia. Semin Hemato112:383 Agnello V, Winchester RJ, Kunkel HG (1970) Precipitation reactions of the C I q component of com- plement with aggregated y-globulin and immune complexes in gel diffusion. Immunology 19:909 Aisenberg AC, Kaplan MM, Rieder SV, Goldman JM (1970) Serum alkaline phosphatase at the onset of Hodkin's disease. Cancer 26:318 Akizuki M, Boehm-Truitt MJ, Kassan SS, Steinberg AD, Chused TM (1977) Purification of an acidic nuclear protein antigen and demonstration of its antibodies in subsets of patients with sicca syn- drome. J Immuno1119:932 Alarcon-Segovia D, Wakin KG, Worthington JW, Ward LE (1967) Clinical and experimental studies on the hydralazine syndrome and its relationship to systemic lupus erythematosus. Medicine (Bal- timore) 46: I Alarcon-Segovia D, Fishbein E, Garcia-Ortigoza E, Estrada-Parra S (1975) Uracil-specific anti-RNA antibodies in scleroderma. Lancet 1:363 Alexanian R, Bonnet J, Gehan E et al. (1972) Combination chemotherapy for multiple myeloma. Can- cer30:382 Alexanian R, Balcerzak S, Bonnet J, Gehan E, Haut A, Hewlett J, Monto R (1975) Prognostic factors in multiple myeloma. Cancer 36: 1192 Allen DM, Diamond LK, Howell DA (1960) Anaphylactoid purpura in children (SchOnlein-Henoch- syndrome). AmJ Dis Child 99:147 Allgood JW, Chaplin H (1967) Idiopathic aquired autoimmune hemolytic anemia. A review of 47 cases treated from 1955 through 1965. Am J Med 43:254 Alspaugh MA, Tan EM (1975) Antibodies to cellular antigen in Sjogren's syndrome. J Clin Invest 55:1067-1073 Alspaugh MA, Talal N, Tan EM (1976) Differentiation and characterization of autoantibodies and their antigens in Sjogren's syndrome. Arthritis Rheum 19:216-222 Amann AJ, Hong R (1973) Selective IgA deficiency. In: Stiehm ER, Fulginiti WB (eds) Immunologic disorders in infants and children. Saunders, Philadelphia, p 199 Anderson LG, Talal N (1972) The spectrum of benign to malignant Iymphoproliferation in Sjogren's syndrome. Clin Exp Immunoll 0: 199 Andrade C, Araki S, Block WD et al. (1970) Hereditary amyloidosis. Arthritis Rheum 13:902 Andrews BS, Shadforth M, Cunningham P, Davis JS (1981) Demonstration of a Clq receptor on the surface of human endothelial cells. J Immunol127: 1075 Ansell BM (1970) Henoch-Schonlein-purpura with particular reference to the prognosis of renal lesions. Br J Dermatol 82:211

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Literatur: Diagnostischer Teil

Abbrederis K (1977) Klinische Relevanz zytochemischer Befunde bei differenzierten myelogenen Leuk­iimien des Erwachsenen. Wien Klin Wochenschr 89 [Suppl 76]20: 1-26

Abbrederis K, Schmalzl F, Braunsteiner H (1977) Zytologie der akuten Leukosen-Grenzen der mor­phologischen Diagnostik. Laboratoriumsmedizin 1 : 106

Abbrederis K, Michlmayr G, Schmalzl F (1979) Prolymphozytiire und Haarzellen-Leukiimie als Son­derformen der chronischen Iymphatischen Leukiimie. Acta Med Austriaca 6:226-228

Abramson N, Gelfand EW, Jandl JH, Rosen FS (1970) The interaction between human monocytes and red cells. Specificity for IgG subclasses and IgG fragments. J Exp Med 132: 1207

Adamson JW (1975) Familial polycythaemia. Semin Hemato112:383

Agnello V, Winchester RJ, Kunkel HG (1970) Precipitation reactions of the C I q component of com­plement with aggregated y-globulin and immune complexes in gel diffusion. Immunology 19:909

Aisenberg AC, Kaplan MM, Rieder SV, Goldman JM (1970) Serum alkaline phosphatase at the onset of Hodkin's disease. Cancer 26:318

Akizuki M, Boehm-Truitt MJ, Kassan SS, Steinberg AD, Chused TM (1977) Purification of an acidic nuclear protein antigen and demonstration of its antibodies in subsets of patients with sicca syn­drome. J Immuno1119:932

Alarcon-Segovia D, Wakin KG, Worthington JW, Ward LE (1967) Clinical and experimental studies on the hydralazine syndrome and its relationship to systemic lupus erythematosus. Medicine (Bal­timore) 46: I

Alarcon-Segovia D, Fishbein E, Garcia-Ortigoza E, Estrada-Parra S (1975) Uracil-specific anti-RNA antibodies in scleroderma. Lancet 1:363

Alexanian R, Bonnet J, Gehan E et al. (1972) Combination chemotherapy for multiple myeloma. Can­cer30:382

Alexanian R, Balcerzak S, Bonnet J, Gehan E, Haut A, Hewlett J, Monto R (1975) Prognostic factors in multiple myeloma. Cancer 36: 1192

Allen DM, Diamond LK, Howell DA (1960) Anaphylactoid purpura in children (SchOnlein-Henoch­syndrome). AmJ Dis Child 99:147

Allgood JW, Chaplin H (1967) Idiopathic aquired autoimmune hemolytic anemia. A review of 47 cases treated from 1955 through 1965. Am J Med 43:254

Alspaugh MA, Tan EM (1975) Antibodies to cellular antigen in Sjogren's syndrome. J Clin Invest 55:1067-1073

Alspaugh MA, Talal N, Tan EM (1976) Differentiation and characterization of autoantibodies and their antigens in Sjogren's syndrome. Arthritis Rheum 19:216-222

Amann AJ, Hong R (1973) Selective IgA deficiency. In: Stiehm ER, Fulginiti WB (eds) Immunologic disorders in infants and children. Saunders, Philadelphia, p 199

Anderson LG, Talal N (1972) The spectrum of benign to malignant Iymphoproliferation in Sjogren's syndrome. Clin Exp Immunoll 0: 199

Andrade C, Araki S, Block WD et al. (1970) Hereditary amyloidosis. Arthritis Rheum 13:902 Andrews BS, Shadforth M, Cunningham P, Davis JS (1981) Demonstration of a Clq receptor on the

surface of human endothelial cells. J Immunol127: 1075 Ansell BM (1970) Henoch-Schonlein-purpura with particular reference to the prognosis of renal

lesions. Br J Dermatol 82:211

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526 Literatur: Methodischer Teil

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Sachverzeichnis

Kursive Seitenzahlen beziehen sich auf den Methodischen Teil

AB-Serum 465 ACD 316f., 319, 33lf., 352f., 356, 375, 378f.,

428 ACD-Blut im Postversand 353 ACD-Vollblut-Haltbarkeit bei serologischen

Methoden 353 4-Acetimido-4' -Isothiocyanato-Stilben-2,2'­

Disolfonsaure 436 Acetylcholinesterase der Erythrozyten 42 Acetylcholinesterasenachweis

in Erythrozyten 378, 380 Normalwert 380

Acetylneuraminsaure 374 Acidose

und ALP-Aktivitat 401 Sauerstoflbindungskurve 390

adult T-cell leukemia (ATL) 272 AG-AK-Affinitat 414ff.,431 AG-AK-Aquivalenz 414 AG-AK-Paar 414ff. AG-AK-Reaktion 354,413ff. Agargelelektrophorese 416ff.,427 Agglutinationstiter 368

unspezifische 361 Agranulozytose 22Sff.,401

s. auch Neutropenie und ALP-Aktivitat 401

IX-Ketten 138ff.,446 akute lymphatische Leukiimien (ALL) 126,461,

464ff. immunologischer Phanotyp 127 Risikofaktoren 131 Subtypen, hamatologische Befunde 128, 132

immunologische Befunde 127, 129, 132f. Untergruppen 126 ZNS-Befall 132 Zytochemie 129, 131, 133,409ff.

akute myeloische Leukamien F AB-Klassifikation 118 f. Hauptgruppen 116 "Paraneutrophilenleukamie" 117

Albumin-B1P-Verhiiltnis 425 alkalische Leukozytenphosphatase 94,97, 103,

107, 109, 399ff. Index 401

Isoenzym 400 Nachweis 399-401 Reaktionsproduktbewertung 401

"alkalisches Hamatin" 342 Alkoholismus

Blutbildveranderungen 71,72,73 Folsaurespiegel 72 Granulozytenfunktionsstiirung 240 Knochenmarkbefund 71 Vitamin-B-12-Spiegel 72

Allergie yom verziigerten Typ 200ff., 20S, 457 Alloantikiirper 355, 360, 364 Allotypen 141 Alsever-Liisung 460 Altersamyloid 299, 300, 301, 30S Alveolarbasalmembran, Autoantikiirper 444 Aminoathylisothiouroniumbromid-(AET)-Ery-

throzyten 375 ff., 460 f. Amylase, PAS-Farbung 409 Amyloid 298 ff.

Elektronenmikroskopie 302 endokriner Organe 299, 300, 30S Polarisationsmikroskopischer Nachweis 302

Amyloid A 299,300, 30S, 306 Amyloid L 298, 299, 425 Amyloid S 299, 300 Amyloidose 148,298

Bence-lones-Proteinurie 302 Biochemie 298,299, 300 bioptische Sicherung 301,302 Blasenbefall 299, 30S Darmerkrankungen 299, 30S Einteilung 298, 299 Faktor-X-Mangel 304 Grunderkrankungen 299, 300 Hamoblastosen 298,299,301, 303ff. Haufigkeit 300f. Hautbefall 298, 30S Herzbefall 299, 301, 303 Hypernephrom 299,30S Immunglobulin-Mangel 303 f. Immunologie 298f., 302f. Klinik 299, 303 ff. Konjunktivaler Befall 299, 30S Laboratoriumsbefunde 303

530

Amyloidose LarynxbefaII 299, 305 Leberfunktionsstiirungen 302, 304 Magen-DarmbefaII 302, 303 monoklonale Gammapathien 298-303 Morbus Hodgkin 299, 305 Nachweis 301 NierenbefaII 302, 304 nephrotisches Syndrom 303 f. neurologische Manifestation 299,301, 305f. Non-Hodgkin-Lymphome 299,305 PAS-Positivitiit 300 PCP 299,305 Proteinurie 303 f. Querschnittlasion 299, 305 Tuberkulose 299, 305

Amyloidtumoren 299, 305 Anamie

aplastische 83 ff. bei Hamoblastosen 391

s. auch Leukamien hamolytische s. Hamolytische Anamie hypochrome 18 f., 53 ff. Leberzirrhose 72, 390 makrozytare 11, 14 megaloblastische 59ff., 76, 81, 125 und Sauerstoffaffinitat des Hb 390 sidero blastische 80

angioimmunoblastische Lymphadenopathie 273 s. Lymphogranulomatosis X

Anreicherung von Proteinen 414 Anti-lX-Serum 424, 448, 464 Anti-C1q-Konjugat 449 Anti-C3 221,358, 449 Anti-C4 221,358, 449 Anti-CD-Ripley 430

und Kryoglobuline 430 Anti-D-Serum 355, 357 Anti-b-Serum 417, 464 antierythrozytare Antikiirper 28 ff., 357, 360,

362, 364, 372, 375 Gewinnung 372 Suchtests 362-364

antierythrozytare Autoantikiirper 28 ff., 47 Blutgruppenspezifitat 29 Ig-Klassen 29 ff., 39 inkomplette Antikiirper 28 ff. komplette Antikiirper 28 ff. Warmeantikiirper 28 ff.

Anti-Fab-Serum 426 f. Anti-Fc-Serum 426 f. Antifibrinogen-Konjugat 449 Anti-y-Serum 422, 436, 448, 464 Antigen, markiertes

bei Immunofluoreszenzuntersuchungen 437ff.

Sachverzeichnis

KontroIIe bei IFI 452 Praparation 442

AntigeniiberschuJ3bereich 180, 432 Antihuman-Immunglobulin vom Kaninchen

463 Antihuman-Immunglobulin-Konjugate

monospezifische 448-450 polyvalente 448

Antihuman-K-Serum 420 Antihuman-.ic-Serum 420 Antihumanglobulin-(Coombs-)Test 6

Antikiirperdichte bei positivem Test bei autoimmunhamolytischer Anamie

35,37 direkter 354-359

falsch-negatives Ergebnis 356f. falsch-positives Ergebnis 355, 356

6 6,33,

mit monospezifischen Antiseren 357-359 Prinzip 354 Suchtest 354-357

indirekter 360,364 klinische Bedeutung 6, 354, 360

Anti-IgA-Serum 417,448 Anti-IgD-Serum 417 Anti-IgG-Serum 357f., 417, 448 Anti-IgM-Serum 355, 373 f., 417, 448 Antiimmunglobulintechnik 436, 437 Anti-I-Spezifitat 37, 38, 155,365,366 Anti-K-Serum 417, 420, 424, 427, 449, 464ff. Antikoagulantien 310, 316, 317, 398 Antikomplement

Coombs-Seren 355 IFI-Technik 437 Konjugat 437, 447 Kryoglobulinamien 194

Antikiirper 376,435ff. Affinitat 414 antinukleare 163, 165,445 Aviditat 360, 370, 414ff., 431 gegen Intrinsic factor 396 gegen Lymphozyten 168 gegen native DNS 166 gegen ParietalzeIIen der Magenschleimhaut

65,397 der Magenschleimhaut, bei anderen

Erkrankungen 65, 66 der Magenschleimhaut, bei

Normalpersonen 65 der Magenschleimhaut, bei perniziiiser

Anamie 65 und Immunperoxidasetest 464 ff. markierte 436 monoklonale 269, 464ff.

Antikiirperelution 33, 356, 370-373 Atherelution 370f. Athersaureelution 371 f. Brauchbarkeitskriterien 370

Sachverzeichnis

Hitzeelution 370, 371 Kiilte-AK-Elution 372f.

Antikorpermangelsyndrome 207 ff. Antikorperspezifitiit 364 Antikorpersuchtests 362-362 Antikorpertiter 33,37,40,353,431 Anti-A.-Serum 417, 420, 424, 427

peroxidasekonjugiertes 464 ff. Anti-J.!-Serum 421,424,449,464 Antinukleiire Antikorper (ANA) 163, 165,445

Antigene 161 Anti-J + ka 35 bei autoimmunhiimo1ytischer Aniimie 35 F1uoreszenzmuster 163, 166, 445 Hiimo1yse durch A11oantikorper 35 Ig-Klasse 163 medikamentos induziert 170 Nachweismethoden 166 Sjorgen-Syndrom 163, 174 SLE mit und ohne ANA 170 Vorkommen 163, 166

Antinuk1eiire Faktoren 436,441,442,443 s. auch Antinuk1eiire Antikorper

Anti-P-Spezifitiit 368

Anti-Rho-Antiserum 430 Antiserum 413ff., 423ff., 431ff., 437, 464ff.

homo1oges 431 inaktiviertes 437 monospezifisches 414ff., 423ff., 431, 464ff. peroxidasemarkiertes 464 polyva1entes 417ff. UberschuB 467

Anti-T 468 Anti-T-Antikorper 356,374 Anti-T-Seren 460 Anti-T-Test 374-375 Anti-TAH 374 Ap1astische Aniimie 83,341,344,386,391,401

Definition 83 Differentialdiagnose gegen low cell leukemia

83,85,229 hiimato1ogische Befunde 83, 84 1ymphoide Zellen im Knochenmark 83, 85 Thymom 215

Aquilibriertechnik 388 Arachis hypogaea 374 Argon-Kohlendioxid-Gasgemisch 389 arterielle Hypoxiimie 390 Arteriitis tempora1is 178, 192 Ary1ester 399 Ataxia teleangiectatica (Louis~ Barr-Syrtdrom)

210,216 Athere1ution 307-371 Atmungskette 411 Auer-Stiibchen 117ff., 408 Auflicht-F1uoreszenz 438

Ausscheidungstests, priianalytische Einfliisse 385

531

Ausschwemmungsdosis beim Schillingtest 394 f. Autoantikorper 335, 355, 360, 364, 444, 445,

446 s. auch autoimmunhiimo1ytische Aniimien,

Kollagenosen, Kryog10 bu1inaniimien bei Kollagenosen 161

medikamentos induziert 51, 170, 171 medikamentos induziert, Pathogenese 52,

171 Autofluoreszenz 452 Autohiimo1ysetest 5, 10, 14,26,312-313 Autoimmunerkrankungen,

Immunfluoreszenzdiagnose 445 f. Autoimmunhiimolytische Aniimien 28 ff.

Antikorpernachweis mit enzymbehandelten Erythrozyten 33

Auto-Antikiirper-Charakteristik 28, 29 . biphasische Kiiltehiimolysine 38, 40

Antihumanglobulintest 40 Antikorperspezifitiit 40 Differentialdiagnose 41 idiopathisch 40 postinfektios 40, 41 symptomatisch 40

direkter AHG-Test 29, 31, 32, 33 Evans-Syndrom 34 Hiiufigkeit 31, 32 indirekter AHG-Test 29,33 Kiilteautoantikorper 29,36

Antihumanglobulintest 29, 37 Antikorpertiter 37 Diagnose 37 Hiimatologie 34, 39 Hiiufigkeit 37 idiopathische Form 32, 37 Ig-Klasse der Antikorper 38,39,40 Isotopenuntersuchung 35 Kiilteagg1utininkrankheit 37 bei Mykoplasmapneumonien 40 Sero1ogie 29, 37 Serum Ig 34 symptomatische Form 32, 38,40 Temperaturamp1itude der Antikorper 37,

365 bei K1einkindern 36, 40, 47 bei maligenen Lymphomen 32,247,260 Pathogenese 30, 31 Serologie 32, 33 . SLE 32,168 Spezifitiit der Antikorper 29, 34 Unterscheidung von Auto- und

Alloantikiirper 35 Vorkommen 31, 32 Wiirme-Antikorper 29, 31,358,359

Autoimmunnephritis vom GBM-Typ 445

532

Autoimmunthyreoditis, s. Hashimoto­Thyreodities

Automatisiertes Hiimatologie1aboratorium 469-486 Differentialblutbild 478, 486 Hiimatokritbestimmung 476, 477 Hiimoglobinometrie 475, 476 Partikelziihlung 469-475

Autoradiographie 457ff. Fiirbung 460

Aviditiit. 360,370, 414ff., 431

Bakterien 415, 438, 473 Bakterizidie 235

Rolle von Sauerstoffradikalen 236 Barbituratpuffer nach Michaelis 406, 408 Basalmembran der Haut 441

Antik6rper 445 Begleithistiozytosen 295 ff. Begleitperniciosa bei Endokrinopathien 65, 66

Hypoparathyreoidismus 66, 68 Morbus Addison 66 Polyendokrinopathien 66, 68

Bence-Jones-Gradient, s. auch Bence-Jones-Protein

Bence-Jones-Gradient 425 Bence-Jones-Kryoglobuline 430 Bence-Jones-Protein 142, 146,298, 415ff.,

423ff. Beziehung zu Amyloid L 298 Halbwertzeit im Serum 423 kappa 425 lambda 424 bei mikromolekularen Myelomen 423ff. Monoklonalitiit 425 Morbus Waldenstr6m 155, 425 Myelom 143ff.,425 Nachweis im Ham 423-425

Bence-Jones-Proteinurie 143ff.,423ff. Benzidinreaktion 408, 467 Berliner-Blau-Reaktion 383-385 beta-Blocker und ANA 171, 172 beta-I-Globulin 382 beta1-A-Globulin 432 betacC-Globulin 432 beta-Fibrillosen 298 Beutler-Test, s. Heinz-K6rper-Test Beutler-Test 314-316 Bindegewebszellen, POX 409 biphasische Kiiltehiimolysine syn. Donath-

Landsteiner-AK 37,40,364, 368ff. Birbek-Granula 282 Blastenschub 96,401 Blastentransformation 455 Blaufluoreszenz 436 Bleivergiftung 47 blind loop Syndrom 63 Blockiemngstest bei IFI 452

Sachverzeichnis

Blut defibriniertes 312, 353, 375, 377, 379, 454,

546 heparinisiertes 309,331,345,353,379,454,

456 Postversand 322 Sauerstofftransporteigenschaften 387 Spontangerinnung 370

Blutabna1une, fehlerhafte 477 Blutausstrich, Postversand 398 Blutgruppe AB 357 Blutgruppe 0 355, 357, 370, 372, 374, 445

D-positiv 355 Rhesus-positiv 361,362,365

Blutkonservierung, Sauerstoffaffinitiit des HB 390

Blutprobenhaltbarkeit 322, 332, 378 Blutsenkungsgeschwindigkeit 398, 413

monoklonale Ig 413 Bluttransfusion

aplastische Aniimie 391 Hiimoblastosen 391

Blutungsaniimie 344 Blutvolumen 89, 90, 91, 102, 108 B-Lymphozyten 201,202,203,204,205,441,

455,462ff. Differenzierung mittels Immunperoxidase

464-468 an Paraffinschnitten 467f.

Nachweis mittels Kunststoffperlen 463-464 Nachweis mittels Schaferythrozyten 462-463

Bohr-Effekt 388 Bohr-Koeffizient 388 Bonuseffekt 414 buffy coat 454 Burkitt-Typ der Non-Hodgkin-Lymphome

133, 267, 270 Chromosomenbefunde 270 Hiimatologische Befunde 133,270 Immunologische Befunde 269, 270 LDH 271 Organmanifestation 267, 271 Zytochemie 167,270 Zytologie 267,270

C-Aktivierung und Vasculitis 181, 183, 188 CcInhibitor-Defekt 222 C3 , Alterung 432 C3 , natives 432 C3 , quantitative Bestimmung 432 C3-Rezeptor 278, 281 C3b 357, 358, 359, 462 C3b-Rezeptor 462f. C3bi 462 C3c 432 C3d-Rezeptor 462 Celluloseazetatfolien (CAF), Hb-Elektrophorese

bei alk. pH 333ff.

Sachverzeichnis

Cephalosporine 51,355 CFUc 78, 86, 93 CFU-GM 277, 279 Chediak-Higashi-Syndrom 217, 238

Folgekrankheiten 238 NK-Zellen 202, 238

Chelatbildner, eisenmobilisierend 385 Chemotaktisch wirksame Faktoren 232, 233

aus Bakterien 232 Hagemann-Faktor 232 Kininsystem 232

Chemotaxis 232 Chromiumchloridmethode 359 Chromosomen, Feulgen-Fiirbung 411 Chronische Basophilenleukiimie 99 Chronische Blutungsaniimie 53 fT., 390 Chronische Hepatitis, aktive 445 Chronische Infektaniimie 55, 57, 344 Chronische Lebererkrankungen 72,310 Chronische Iymphatische Leukiimie 245 ff., 366,

461 Autoimmunhiimolyse 32, 247 Blutbild 245, 246, 247 B-Lymphozyten 248-250 Diagnose 245 Differentialdiagnose 247-249, 252f., 257-

260,262 Immunologie 248,249,250 immunologischer Phiinotyp 248, 249 Knochenmark 246 Stadieneinteilung 246, 249 T-Lymphozyten 248-252 Transformation in hochmalignes Lymphom

249,250 Chronische myeloische Leukiimie, akzelerierte

Phase 95,96 alk. Leukozytenphosphatase 93, 94, 95, 97,

399 Blastenkrise 96 cALL-Antigen 96 Chromo so men in der Blastenkrise 97 Differentialblutbild 93 Differentialdiagnose gegen

Osteomyelosklerose 97, 103 Differenzierung 92 ff., 97 ff., 401 hiimatopoetische Stammzelle 92 HbA2 98 HbF-Erhiihung 98 initiale bzw. chronische Phase 93 im Kindesalter 98 Knochenmarkbefund 94 Leukozytenzahl 93 Iymphatische Blasten 96 Lysozymurie 98 Myelofibrose 94, 95, 103 myeloisch determinierte Stammzelle 93 myeloische Blasten 96 Ph,-negativ 97

rotes Blutbild 94 Serum-Vitamin-B12 95,394 TdT im Blastenstadium 96 Thrombozytenzahl 94 Vitamin-B12-Bindungsrahigkeit 95

Chronische Neutrophilenleukiimie 98 Chronisch granulomatiise Erkrankungen im

Kindesalter 236

533

Chronisch granulozytiire Leukiimie, s. chronische myeloische Leukiim~

Churg-Strauss-Syndrom 181, 191 f. Chylomikronen 474 Citratagarhiimoglobinelektrophorese bei saurem

pH 336-339

Citratblut 441 Clark-Elektrode 389 Clark-Freeman-Technik 432 Cobalamin

gesamtes 393 wahres 393

Cohn-Fraktion V 453 Coma diabeticum 390, 401 common ALL (cALL) 128ff.

immunologische Diagnose 129, 130 Z ytochemie 128, 129, 131 Zytologie 128, 129

Concanavalin A (ConA) 203,204,455,456,457 Coombs-Test, s. Antihumanglobulintest Coombs-Test 354-360,436 Cyanhiimiglobin 343,350,470, 475f. Cyanmethiimo(i)globin 343,350,470, 475f. Cyanocobalamin 394, 395 Cystein 327, 361

Darmschleimhaut-Biopsie 448 Defektzustiinde

der B-Lymphozyten, In-vitro-Tests 205 immunologische, Differentialdiagnose 207

In-vivo-Tests 205 des Komplementsystems 220 der Neutrophilen 232

Boyden-Kammer 232,235 Chemotaxis 232, 235 Granulozytenmotilitiit 232 Hautfenstermethode 232, 235

der T-Lymphozyten, In-vitro-Tests 204 der zelluliiren Immunitiit 219

Defibrinieren 312 Defined Antigen Substrate Spheres (DASS) 442 Degranulation 234, 235 Depoteisen, Korr~lation mit Serumferritin 54,

383 Dermatomyositis, s. Polymyositis 175 Desferal 385 Desferrioxamin 385 Desferrioxamin-Test 385,386 Desoxigenation einer Blutprobe 389

534

Desoxiribonuc1einsiiure (DNS) 410,411, 457ff. autoradiographische Auswertung 458 Markierung 458 Nachweismethoden 166, 167, 169, 457ff. nDNS 161, 164 spezifische Fiirbung 410 f. ssDNS 161 synthetisierende Wirkung 457

Desoxiribonuc1einsiiure-Antigene (n DNS) 161 Desoxiribonuc1einsiiure-A~tikiirper 161, 163,

166, 169, 174 Diabetes mellitus

juveniler 444 Phagozytosestiirungen 240

Diaphorasemangel als Usache von Met-Hb­Amien 27

Diiithylaminoiithyl-(DEAE-)Cellulose 339, 340, 341

Diiithylaminoiithyl-Sephadex 341 Diazoniumsalz 399 Dichotomie des Immunsystems 201 Differentialblutbild 398

automatisierte Befundung 478-486 Pattern-recognition-System 478-481 zytochemische Methode 481-486

bei chronischer myeloischer Leukiimie 93 Differenzierung zwischen IgG- und IgM­

Antikiirper 373-374 Di-George-Syndrom 208, 215 2,3-Diphosphoglycerat (2,3-DPG) 15,321,

329-332 im Erythrozytenstoffwechsel 329 f. Normbereich 332 und Oxi-Hb-% ~ 387 quantitativer Test 329-332

direkter Immunfluoreszenstest, s. auch Immunfluoreszenzuntersuchungen 447-450

Dissociation Curve Analyser 389 Donath-Landsteiner-Antikiirper s. biphasische

Kiiltehiimolysine 364, 368ff. Doppelparaproteiniimie 143, 144, 152 D-Penicillamin und Autoantikiirper 171 Drabkin-Liisung (modifiziert) 312 DTNB 378, 379 Durchlicht-Fluoreszenz 438f. Dysgammaglobuliniimien 213

EDTA und enzymatische Reaktionen 398 Eierschalenerythrozyten 4 Einstriingige DNS, s. ssDNS 161 Eisen 53ff., 328, 381

Normalwerte 381 ff. radiomarkiertes 386 Tagesschwankungen 381

Eisenausscheidung 385 Eisenbestimmung 381 Eisenbindungskapazitiit 54, 381

Gesamt-EBK aus Transferrinwert 382

Sachverzeichnis

Eisenfiirbung (Berliner-Blau-Reaktion) 54, 76, 80ff., 383 ff.

Eisenmangel 53ff., 38lff., 472, 474 Eisenmangelaniimie 53, 310

Diagnose 53 ff. Eisenresorption 55 Eisenresorptionstest 386 Eisensiittigungsindex 382 Eisenstoffwechselstiirungen 381-386 Eiseniiberladung 80, 381 ff. Elastasen 280 Elektro-Immundiffusion 382 elektronischer Liirm 472 Elektrophorese 138ff., 323, 333, 334, 390,

413ff. von Hiimoglobin 16, 21, 333-339 monoklonale Ig 138ff., 413

Elliptozyten 4 Endpunktdiffusionsprinzip 43 J Entziindungsaniimie 55 Enzym,lysosomales 401,407

stromagebundenes 378 enzymbehandelte Erythrozyten 33, 360-364,

368 Enzymdefekt 11 ff., 323, 325, 411 Enzymeinheit 321 Enzymmutanten 14, 323, 326 Eosinophilenleukiimie 99 eosinophiles Granulom, s. auch Histiozytosis X Eosinophilie bei Churg-Strauss-Syndrom 191

bei Hyper-IgE-Syndrom 239 leukiimisch, s. auch hypereosinophiles

Syndrom leukiimisch 99, 100 bei Morbus Hodgkin 24lf. reaktiv 100 bei Shulman-Syndrom 177

Eosinophiles Granulom 282 Epitheloidzellen 279 E-Rosetten-Test, s. auch T-

Lymphozytennachweis E-Rosetten-Test 460-461 Erregerfilter 438 Erythroblasten, tx-Naphthylacetatesterase 126,

404 PAS-Fiirbung 126,410 saure Phosphatase 126

Erythroleukiimie 83, 125,344, 386, 404, 410 Abgrenzung gegen Myelodysplasien 126 tx-Naphthylacetatesterase 126, 404 Differentialdiagnose gegen

Sideroblastenaniimie 83, 126 PAS-Fiirbung 126,410 saure Phosphatase 126 Zytochemie 126 Zytologie 125, 126

Erythropoetische Porphyrie 344

Sachverzeichnis

Erythrozyten 360,461,462 Neugeborener s. auch

Nabelschnurerythrozyten Neugeborener 322 sensibilisierte, s. auch autoimmunhiimolytische

Aniimien sensibilisierte 371

P-Erythrozyten, s. auch Donath-Landsteiner-Antikorper

P-Erythrozyten 370 p-Erythrozyten 368 pk-Erythrozyten 368 Erythrozytenbeladung 356, 359 Erythrozytenenzymdefekte 11 ff. Erythrozytenenzyme 12, 316-332

Blutaufbewahrung und Versand 316 quantitative Tests 318-332 Suchtests 316-318

Erythrozytenfermente, s. Erythrozytenenzyme Erythrozytenfermente 316-332 Erythozytenmenge, Isotopenuntersuchungen

89 bei Splenomegalien 89, 90

Erythrozytenmorphologie bei hiimolytischen Aniimien 4

Erythrozytensensibilisierung mit IgA 359 mit IgG 359 mit IgM 359 in vitro 360

Erythrozytensuspension,leukozytenfreie 319 Erythrozytenziihlung, automatisierte 472

Koinzidenzereignis 473 Storfaktoren 473 Variationskoeffizient 472

Erythrozytose 111, 390 Esterasen 120, 399, 406

s. auch Naphthol-AS-D-Acetatesterase, N aphtol-AS-D-Chloracetatesterase

unspezifische 120 ff., 399, 403-407 zytochemischer Nachweis 399-407, 483

Euglena gracilis 392 Euglobuline 433 extrahierbares nukleiires Antigen, s. nuclear

ribonukleoprotein (ENA) 161,166,172,173 Mo-Antigen 161, 166

Extrinsic factor 394

FAB-Klassifikation der Leukiimien 118 Ll-L3-TyP 130, 133 McTyp 118, 121 M2 -Typ 118, 121 M3-TyP 122 M4-TyP 123 Ms-Typ 124 M6-TyP 125

Familiiire HbF-Vermehrung, s. Amyloid 299, 300, 306

Familiiire HbF-Vermehrung 20,344 Vitamin-B12-Resorptionsstorung 68, 69

535

Fasziitis mit Eosinophilie (Shulman-Syndrom) 177 Differentialdiagnose 178 hiimatologische Begeiterscheinungen 178 Serologie 177

Fc-Fragment und Phagozytose 30, 31, 234 Fc-Rezeptor 278, 281, 462

und Elimination von Immunkomplexen 181 Fe1ty-Syndrom 88, 164, 228, 229 Ferritin 54, 382, 286

bei entziind1ichen und malignen Erkrankungen 383

Korrelation mit Depoteisen 54, 383 Ferritinbestimmung, Bewertung 54f., 383 Fetale Erythropoese bei CML 98 Feulgen-Fiirbung 403,405, 410ff. Feulgen-Reaktion, s. Feu1gen-Fiirbung Film-Emulsion 458,459 Filtration mit Stickstoffiiberdruck 415 Flavinadenindinucleotid (FAD) 328 Flotationsmittel 440 Fluorescein 436 Fluorescein-derivate 436 Fluoresceinisothiocyanat (FITC) 436,443,446,

449, 450, 451 Fluoreszenz, diffuse 445

homogen-ausgewaschene (shaggy) homogen-gesprenkelte (speckled)

446 lineare 166, 445 uniforme 166, 445 zytoplasmatische 150, 445

166,445 166,445,

Fluoreszenzmuster 445, 446 Fluorochrom-Proteinverhiiltnis 441 f. Folat, s. auch Folsiiure Folat 392,393, 394, 397

markiertes 392ff. Folat-Bestimmung im Hiimolysat 393

mittels RIA 62, 392-394 Referenzwerte 393

Folatkonzentration 392-394 in Erythrozyten 393 im Serum 393

F olatkonzentrationsgefiille 394 Folat-Mangel 68ff.,396f. Folsiiure s. auch Folat Folsiiure 59, 7lff., 394 Folsiiuremangel 68

bei Alkoholismus 71, 72 Differentialdiagnose gegen Vitamin-B 12-

Mangel 61, 62 bei Diinndarmerkrankungen 63, 71 bei hiimatologischen Erkrankungen 63, 70 im Kindesalter 68 medikamentos bedingt 72, 73 bei megaloblastischer Aniimie 68 ff.

536

Folsiiuremangel bei Schwangeren 69, 70

Formalin und Ig-Maskierung 468

Formalindampffixierung 403, 410, 468 F ormazan 411 Fremdkorpergranulom 280

Gammaketten, direkter Immunfluoreszenztest 436

Gammapathien, Immunelektrophorese 413 monoklonale, s. auch monoklonale

Gammapathien monoklonale 138, 418 Untersuchungen 413-434

Kryoglobulin-Nachweis 427-430 M-Gradient, Nachweis 141 f., 413-426 Nachweis isolierter Schwerketten 156 ff.,

426-427 quantitative Ig-Bestimmungen 430-433 Sia-Test 433-434

Gangliosidosen 278 Gastrektomie 66, 396

Eisenmangel 67 Folsiiuremangel 66,67 Schillingtest 66, 67 Vitamin-B ,2-Mangel 63, 66 totale 396

GefiiBendothelien und ALP 400 Gefrierschnitt 439, 440, 447, 466

Anfertigung 440, 466 bei Immunfluoreszenzmethoden 439, 447

Geldrollenbildung 4JJ GesamteiweiB, Kryoimmunglobuline 428

monoclonale Ig 147, 413 Gesamtkorperhiimatokrit 108 Gewebematerial, entkalktes 409

Paraffin-eingebettetes 409 Gewebsproben 438ff.

Aufbewahrung 439 Giemsa-Fiirbung bei Autoradiographie 460 Glomerulumbasalmembran (GMB) 449

Antikorper 445 Autoantikorper 444, 445

Glomerulumfiltrat 385 Glukose-6-Phosphatdehydrogenase (G-6-

PDH) 12, 316, 320, 326f. leukozytiire 318 quantitativer Test 326-327

Maleimid-Methode 327 Normbereich 327 Vierkiivetten-Test 327

Suchtest 316,317f. Mangel 12, 315, 317

Glutaraldehyd 461 Glutathion 12, 318, 327, 328

oxidiert (GSSG) 12, 318, 327, 328 reduziert (GSH) 12, 318, 327

Sachverzeichnis

Glutathion-Peroxidase 12 Glutathion-Reduktase 12,316,320, 322

im Erythrozytenstoffwechsel 12,327 quantitativer Test 327-329

Normbereich 329 Suchtest 318

Glutathion-Reduktase-Aktivitiit 329 in Leukozyten 318

Glutathion-Reduktase-Mangel 12,315.318 Glyceraldehyd-3-Phosphatdehydrogenase (GA-

3-PDH) 330f. Glycerophosphatdehydrogenase 320 Glycinpuffer 371 Glycolat-2-Phosphat 330 glycolhaltige Zellkomponente, Nachweis 409-

410 Glycoprotein, PAS-Fiirbung 409 Glykogen, PAS-Fiirbung 409 Goodpasture-Syndrom 444, 445 Granula, azurophile 202, 251, 407

esterasepositive 120, 227 f., 405 in Neutrophilen 234 Peroxidase-haltige 120, 277 f., 408 in weiBen Blutzellen 120

Granulomatose Vaskulitis 181, 191 Granulombildung 279, 280 Granulozyten 120,232,242,399,403,407, 408,

410, 411, 440 Adhiirenz 441 alk. Leukozyten Phosphatase 399,401 Ausreifungsphase 120, 399 Bakterizidie 235, 411 basophile 93, 99 basophile, Myeloperoxidase 407f. eosinophile 99, 100, 177,280, 282ff., 399,

403,407,408,410 Esterase-Nachweis 399 Myeloperoxidase (POX) 408 f. Naphtol-AS-D-Chloracetatesterase 407 PAS-Fiirbung 410 saure Phosphatase 403

Naphtol-AS-D-Chlorazetatesterase 407 neutrophile 399, 403, 407, 408, 461

Esterasenachweis 399 Myeloperoxidase 407,408f. saure Phosphatase 403 Segmentkernige 399f.,403

Nitroblautetrazoliumtest (NBT) 412 phagozytosestimulierte 411 Stabkernige 400

Granulozytenfunktionsstorung 232 ff. bei Alkoholismus 240 angeborene 233 Bakterizidiedefekt 232, 233, 237, 240 diagnostisches Vorgehen 236 Einteilung 232 erworbene 239, 240 bei Kryoglobuliniimie 240

Sachverzeichnis

bei monoklonalen Gammapathien 240 Opsonisierungsdefekte 232, 233, 240 Pathophysiologie 232, 235 Starung der Chemotaxis 232, 238, 239, 240

Granulozytenmotilitat 232 Granulozytopathien, Diagnose mittels NBT­

Test 411 Grasbeck-Imerslund-Syndrom 68 Graviditat

megaloblastische Anamie 69 und Sauerstoffaffinitat des Hb 390

Grunfluoreszenz 436,438, 450

Haarzellen, saure Phosphatase 255, 402, 403 Haarzellenleukamie 254 ff.

Hamatologische Befunde 254, 256 Immunologie 256, 257 Knochenmark 256 Zytochemie 253, 255, 256, 402, 403 Zytologie 255

Hamalaun 400 saures nach P. Mayer 400

Hamatokrit 91, 108, 312f., 354, 379, 389, 393 errechneter 476 f. Methode und Kryokritbestimmung 429 Zentrifugalhamatokrit 476

Hamatokritbestimmung, automatisierte 476, 477

Hamatologiesysteme 470 Hamatoxilin (Ehrlich) 345 Hamaturie 385 Hamiglobin, s. Methamoglobin Hamiglobin 328, 349, 350 Hamoblastosen, 02-Affinitat des Hamoglobins

391 Hamochromatosen 384, 385, 386

idiopathische 385, 386 diagnostische Kriterien 386 Eisenausscheidung, tagliche 385

Hamodialyse und pH-Anderung 390 und Sauerstoffbindungskurve 390

Hamoglobin 312,327,328,329,330, 332 alkalidenaturiertes 342ff. alkaliresistentes 343 automatisierte Bestimmung 475 f. denaturiertes 332 f. Elektrophorese bei alk. pH 333-336

Auftrennung 334 Elution 335

Elektrophorese bei saurem pH 336-339 Auftrennung 337

Bestimmung freien Hb's im Serum 314 s. Serum-Hb

Bestimmung im Hamolysat 320, 325 Bestimmung im Plasma 313f.

s. Plasma-Hb im Glomerulumfiltrat 385

537

Konzentration im Hamolysat 320 Konzentration und Sauerstofftransport 387 Lasung, Haltbarkeit 333 Sauerstoffaffinitat 113, 329, 387-391 unstabiles 24, 315, 333, 344, 351-353

Hamoglobinamie 4,40,41 Hamoglobine

abnorme 21, 24, 26, 390 mit veranderter Sauerstoffaffinitat 113, 390

Hamoglobinklassen 16ff., 333-339 Hamoglobin-Lasung (Herstellung) 332f. Hamoglobinopathien 26,27,28,310

mit erhahtem HbF 17, 23, 344 s. auch Thalassamie-Syndrom

Methoden 332-353 Polyglobulie 113

Hamoglobinurie 40,41, 49, 385 Hamolysat, Hb-Konzentration 320,325

Herstellung 318-320 dialysiertes 324, 325 Folatbestimmung 393

Hamolyse und 2,3-DPG-Spiegel 15,332 intravasal 30, 314 in vitro 30, 317, 370 in vivo 30 mechanisch bedingt 45,314

Hamolysegrad bei Kaltehamolysinen 37,368 bei Osmotischer Resistenz 310

Hamolytische Anamie, allgemeine Methoden 3 ff., 309-316 durch Autoantikarper 28 ff. Autohamolysetest 5,312 Erythrozytenenzymdefekte 11 ff., 316-332 bei Hamoglobinopathie M 28 nicht-spharozytar 11,312,323,344 durch Pyruvatkinase-Mangel 14

Autohamolyse 5, 15 Diagnose 15 2,3-DPG 15 erworbene Defekte 14 Erythrozytenkinetik 16 Genetik 14 Hamatologie 14, 15 Haufigkeit 14 Osmotische Resistenz 14 Pathophysiologie 14 quantitative Enzymdefekte 14-16 quantitativer Test 323-326 Suchtest 316f.

und Sauerstoffaffinitat des Hb 390 Serologische Methoden 353-375 auf toxischer Basis 47 durch unstabiles Hamoglobin

Hamolytische Anamien, Diagnose Differentialdiagnose 8 Einteilung 7

24,25,26

3 ff.

538

Hiimolytische Aniimien Erythrozytenlebensdauerbestimmung 8, 10,

15, 103 Erythrozytenmorphologie 4

durch Glukose-6-Phosphatdehydrogenase­Mangel 7,13 auslasende Chemikalien 13 endemische Form 13 Genetik 13, 14 Kombination mit Hb-Pathien 14 Konduktoren 13 Pathophysiologie 13 quantitativer Test 326-327 sporadische Form 13 Suchtest 316, 317f. Varianten 13

nach Herzoperationen 46, 314 Inkubationsresistenz 10 Osmotische Resistenz 9, 10, 11, 14 durch physikalische Ursachen 45,46 durch Pyruvatkinase-Mangel, erworbene

Defekte 14 Genetik 14

Retikulozyten 3, 14 Testauswahl 8

Hiimolytisch-uriimisches Syndrom 44, 48 Diagnose 44 Pathogenese 47 Prognose 45, 47 Vorkommen 44

Hiimophagozytisches Syndrom 295 Hiimophagozytose 281,293,295,297 Hiimosiderin 385 Hiimosiderinnachweis im Ham 385 Hiimosiderose 384, 385, 386

tiigliche Eisenausscheidung 385 Hamtest, s. Siiure-Serum-Test

Hand-Schiiller-Christian-Erkrankung 282 s. auch Histiozytosis X

Hank-Lasung (HBSS) 454 Hapten 414ff. Haptoglobin 3,432f.

Bestimmung 432 Ergebnisse 433

bei Corticosteroidtherapie 4 bei entziindlichen Erkrankungen 4 bei Hiimolyse 3 bei Lebererkrankungen 4 Polymorphismus 433

Haptoglobintypen 433 Ham

Immunelektrophorese 415,423ff. Hamkonzentrat 415 Hamprobe, eiweiBnegative 425 Hamprotein 425 Hamsediment 385 Hamteststreifen und Bence-Jones-Proteine 425

Sachverzeichnis

Hashimoto-Thyreoiditis 65f., 437, 445 s. auch Autoimmunthyreoiditis

Hb Barts 21, 335, 342, 347 Hb Kenya 344 Hb Lepore 21,341,344 Hb Ziirich 24, 335 HbA, 16f., 333-336 HbA2 16ff.,335-339

Bestimmung mittels Siiulenchromatographie 339-342

Normalwerte 340f. elektrophoretische Wanderung 335 Konzentration bei bestimmten

Erkrankungen 17,341 quantitative Bestimmungsmethode 341

HbC 22 HbF 16, 17, 20,334,335,336,338, 341, 352

alkaliresistentes 336 Altersabhiingigkeit 343 Persistenz 20 Kombination mit pathologischem Hb 20, 24 Konzentration in Nabelschnurerythrozyten

342 Nachweis mittels Alkalidenaturierung 342-

344 Normalbereich 16, 344 Qualitiitskontrolle 342

Nachweis mittels Siiureelulion in B1utausstrichen 20, 345-346

Referenzpriiparationen 342 bei verschiedenen Erkrankungen 343,344

HbH 21,333-336,341,348 Erkrankung 17,341,344 Nachweis 348ff.

e1ektrophoretische Auftrennung 348 ff. HbM 26, 335, 336, 348, 349, 350

Nachweis mittels elektrophoretischer Auftrennung 349

Nachweis mittels spektralphotometrischer Analyse 348-349

HbM-Milwaukee I 349 HbS 21,23,333-336,338,339,344,346,347,

348 Bestimmung mittels Siiulenchromatographie

339-342, 348 HbS-Erkrankung 21,344 Heavy chain disease 156,259,426-427

s. auch Schwerkettenkrankheit Diagnose mitte1s Immunse1ektion 427 Diagnose mittels konventioneller

Immunelektrophorese 427 Heinz-Karper 6,314f.

Bildung 4,5 ohne Pheny1hydrazin-Inkubation 21,26,315 -positive Aniimie 6, 12,21,24,315,347,351 nach Splenektomie 26,315,347

Heinz-Kiirper-Test 4, 5, 6, 8, 12, 13, 26, 47, 314-316

Sachverzeichnis

Helferzellen 201,258 Henoch-Sch6nlein'sche Purpura 186 ff.

Definition 186 Hautbiopsie 187 Immunhistologie 187 Immunkomplexe der IgA-Klasse 187 Nierenbefunde 186, 187 Nierenhistologie 187 Prognose 187

Hereditiire Komplementdefekte 170, 222 Hereditiire Persistenz von HbF (HPFH) 20,341 Hereditiires angioneurotisches Odem (Osler-

Quincke) 222 Herzminutenvolumen-Erniedrigung und

Sauerstoffaffinitiit des Hb 390 Herzmuskel-Antik6rper 445 Heteroagglutinine 356 Hexosemonophosphatshunt 12, 15,318, 327 Hillplot 388 Histiozyten 277fT., 384, 403

saure Phosphatase 403 Histiozytische meduIliire Retikulose 291

s. Maligne Histiozytose Histiozytose 278, 344 Histiozytosis X 278, 282

Diagnose 282 Laboratoriumsbefunde 283, 284 Organmanifestationen 282, 283 Prognosefaktoren 284

histologische Schnitte fUr Immunfluoreszenzuntersuchungen 439

Hitzeelution 370, 371 Hitzestabilitiitstest 26, 352-353 HLA-B 27 , Hiiufigkeit bei Kollagenosen 164 Hodgkin-Lymphome 241 ff., 458

s. auch Morbus Hodgkin H6henaufenthalt und Sauerstoffaffinitiit des

Hb 390 Homocystin 396 Humanserum 414ff., 443

als Antigen 414 ff. gepooItes 456 inaktiviertes 465 als Negativkontrolle beim indirekten IF

443 f., 446 Hydantoine 73 Hydralazin-induzierter systemischer Lupus

erythematodes 170, 17 I Hydrolasen 234,399

zytochemischer Nachweis 390-407 zytochemischer Nachweis, semiquantitative

Bewertung 401 Hypereosinophiles Syndrom 100 f.

Organmanifestation 101 Hyperimmunglobuliniimie-E-S yndrom 239 Hypersensitivitiitsangiitis 184 f.

s. auch leukoklastische Vasculitis Hypersideriniimie 57, 77, 381

Hyperviskositiitssyndrom 148, 154 Hypophosphatiimie und 2,3-DPG 332 Hyposideriniimie 53, 55, 381 Hypochrome Aniimien 53 fT.

Differentialdiagnose 53 Ferritin 55 hypersideriniimische 53, 57

539

Hypogammaglobuliniimie mit (normalem bis) erh6htem IgM 208, 215

Hypoxie 332

Idiopathische Gammapathie 158 ff. Differentialdiagnose 159 Hiiufigkeit 158 Ubergiinge in malignes Myelom 159, 160

Idiotypen 141 I-Erythrozyten 368,369 i-Erythrozyten 368,369 Ig

Allotypen 141 Aufbau 138 Idiotypen 141 Isotypische Varianten 140

IgA 140, 141,357,359, 413ff., 430 und Kryo-Immunglobulinc 193, 430

IgA -Defektzustiinde, Autoimmunerkrankungen 214 Vorkommen 214, 218

IgA-Glomerulonephritis 187 IgA-Mangel-Sprue 213 IgA-Myelom 43 ff., 419, 446 IgD 140, 141, 413ff. IgD-Myelom 150 IgE 140, 141, 413ff.

und Chemotaxisdefekte 239

IgG 139, 141, 354, 355, 357, 359, 430 Aviditiit 360 Gewinnung 372 und Kryoimmunglobuline 193,430 Subklassen 141

IgG-Defektzustiinde 207 fT., 217 IgG-Myelom 143, 144, 149, 420 f., 448 IgM 139, 140, 141,359,360,373, 413ff., 430,

433, 462 A viditiit 360 Defektzustiinde 218 und Kryo-Immunglobuline 193, 430

IgM/IgG-Antik6rperdifferenzierung 373f. s. Differenzierung zwischen IgM- und IgG-

Antik6rpern Ii-Spezifitiit 37,365,368,373 Ii-System 37 f., 372 Immundefektzustiinde 200ff.,461

Immundiffusion 413ff.,430 doppelte 415 einfache 415

540

Immunelektrophorese 415ff., 442 Bewertung 418 ff. konventionel1e und HCD-Diagnose 427 Kryo-Immunglobulindifferenzierung 430 Materialanreicherung 414 f.

Immunflxation 425 Immunfluoreszenz 397

unspeziflsche 444 Immunfluoreszenzmikroskopie 438

Fluorochrome 436 Prinzip 444

Immunfluoreszenztest direkter 437, 447-450 Doppelfiirbetechnik 450-451 indirekter 437, 443, 444-447 Kontrollen 452 Membranfluoreszenz 451-452 Protokol1 446, 447

Immunfluoreszenzuntersuchungen, immunologisches System 438-443 optisches System 438

Immunglobulin "breitbasiges" 414ff. membrangebundenes 464

Immunglobulin-Bestimmung, s. Immunglobulinnachweis

Immunglobuline 138ff., 413ff., 423ff. Immunglobulinenzymbehandlung 468 Immunglobulinklassen 138ff., 413ff., 431 Immunglobulinmaskierung 468 Immunglobulinnachweis

an der Lymphozytenmembran 463ff. in Plasmazellen 441, 444, 448 quantitative Bestimmung 431-434

Nephelometrie und Turbidimetrie 432 Radiale Immundiffusion 431

Immunhiimolytische Aniimie, Immunkomplextyp 49, 51 Methyldopa-Typ 51,52 Penicillin-Typ 50, 51

Immunkomplexe als Vasculitis-Ursache 180, 181, 188

Immunkomplexnachweis 183 Immunneutropenien 228 ff.

Antikorpernachweis 229 bei Kollagenerkrankungen 228 bei lymphatischen Systemerkrankungen 229 neonatale 229

Immunobeads 463f. immunoblastisches Non-Hodgkin-Lymphom

265 hiimatologische Befunde 265 Immunologie 266 Transformation aus niedrig malignen NH­

Lymphomen 265 Zytochemie 265 Zytologie 265

Sachverzeichnis

Immunologische Defektzustiinde, Differentialdiagnose 207 In-vivo-Tests 205

Immunozytom 259 ff. Amyloidose 259, 261 Differentialdiagnose 260 hiimatologische Befunde 258, 259 Histopathologie 259, 260, 261 Immunglobulinmangel 259 Immunologie 258, 259, 260 immunologischer Phiinotyp 260 Transformation in hochmaligne Lymphome

259 Immunpathologie der antikorperinduzierten

Hiimolyse 30, 31 Ii-Antigene 28,29, 37, 39 Membrane attack complex 30 P-Antigene 28,29 T-Antigene 48

Immunperoxidasereaktion 465

Immunperoxidasetest zur Charakterisierung lymphatischer Zellen 464-468

Immunpriizipitat 413ff., 423ff., 431 ff. Immunselektionstechnik 427 Impedanziinderungsverfahren 469-471, 474 Index der ALP, Normalbereich 401 Indirekter Immunfluoreszenztest 444-447

s. auch Immunfluoreszenzuntersuchungen

Infantile geschlechtsgebundene Agammaglobuliniimie (Morbus Bruton) 207, 208

Infekte, bakterielle 412 NTB-Test 412 virale 412, 457

Inkomplette Antikorper 30ff., 354, 356, 360, 364 Nachweis mit enzymbehandelten

Erythrozyten 33, 36(}-364 Antikorpersuchtests 362-364 Papain-Cystein-Methode 361 Papain-EDTA-Methode 36lf.

Inselzellan tigene 444 Inselzellautoantikorper 444 intermediiire (13-14S) Immun-Komplexe 189 International Committee for Standardization in

Haematology 323, 333, 343 Internationale Union Immunologischer

Gesellschaften (lUIS) 435 Interzel1ularsubstanz yom Plattenepithel,

Antikorper 446 intestinale Vitamin-B12-Resorptionsstorung

59ff., 395 intravasale Hiimolyse 30,41,314,385

Intrinsic Factor 64, 394, 395, 396 Antikorper 64, 396 Antikorper bei Morbus Addison 66

Sachverzeichnis

Intrinsic Factor-Mangel 63 ff., 168,394,395, 396 kongenitaler 68

Intrinsic Factor-Priiparat 395 Iso-Antikorper 35,355, 360, 364 Isoelektrische Fokussierung 342 Isoelektrischer Punkt 339 Isoniazidtherapie und ANA 171 Isopropanolpriizipitationstest 26, 351~352 I-Spezifitiit 37 f., 368 i-Spezifitiit 37 f., 372

Job-Syndrom 239 Jolly-Korperchen, Feulgen-Fiirbung 411 "jugendliche Promyelozytenleukiimie" 122 Juvenile chronische myeloische Leukiimie 98 Juvenile perniciose Aniimie 68, 69 juveniler Diabetes mellitus, Autoantikorper 444

Kalar-Azar 433 Kiilteagglutinine 36ff., 354, 372, 473

niedrigtitrige 37,365 und Temperaturamplitude 37,367

Kiilteagglutininkrankheit 37ff., 365, 366, 369, 372,373 Diagnose 37, 367 idiopathische 37ff., 365, 366, 369, 372, 373 symptomatische 40, 373

Kiilteagglutinin-Nachweis 37, 364~367 Bestimmung des Temperaturbereichs 365~

367 Normalwerte 365 Suchtest 365 Titration 37,365

Kiilteautoantikorper 36 ff., 353, 356, 362, 365, 368 Elution 372 I-Spezifitiit 37,368 i-Spezifitiit 37, 40, 155 Komplementbindungsfiihigkeit 39, 368

Kiiltehiimolysine 39, 40, 367~370 biphasische 40, 364, 368 ff.

Kiiltehiimolysin-Nachweis 37,367, 368 Kappenphiinomen 451 Kernfiirbung 400

mit Feulgen-Reagenz 403, 404, 405, 410 mit saurem Hiimalaun 400,404,406,408,410

Kernfluoreszenz 166, 446 Klon, Plasmazellen 138, 413 Knochenmark 383,440, 448f.

Immunfluoreszenzanalyse 448 f. Knochenmarkbiopsie 383 Knochenmarkinsuffizienz 74 Knochenmarkzellsuspension 440, 454f., 458,

460 Kochsalzlosung, gepufferte 354 f., 371

phosphatgepufferte (PBS) 361,372,374,439,

541

440, 441, 444, 446, 447, 448, 451, 452, 453, 455, 461, 463

veronalgepufferte 447,448,462 Koinzidenzereignis 473

Kollagenerkrankungen 161 ff. Autoantikorper 161,445 Definition 161 Kryoglobuliniimien 195, 196

kombinierte primiire Immunmangelzustiinde 215

kompetitive Proteinbindung (CPB) 392

Komplement 193,354,355,356, 357f., 364,368, 375, 376, 377, 378, 437, 462 Erniedrigung bei Kryoglobuliniimien 197 und hiimolytische Aniimien 6,28,29,30,31,

34, 39, 49 Miiuseserum als Komplementquelle 462 Nachweis durch Immunfluoreszenz 437, 447 Nachweis in Kryoglobulinen 194, 196, 198 Normalserum als Komplementquelle 363,

367, 377, 378 Plasma als Komplementquelle 368, 377 quantitative Bestimmung 432

Komplementaktivierung durch chemotaktische Faktoren 232, 233, 234 intravasale 432

Komplementinaktivierung 372, 376, 377 Komplementkomponenten 432, 437, 447 Komplementtitration 353 kongenitale dyserythropoetische Aniimie 366 kongenitale hiimolytische Aniimien 9

Autohiimolysetest 10 Kugelzellaniimie 7, 9 mikrosphiirozytiire 4, 9, 34 Osmotische Resistenz 9, 10

Konjugat bei Immunfluoreszenzuntersuchungen 435 ff. Antikorpergehalt 442 unspezifische Fiirbung 452

Konstriktionspipetten 417 korrigierter Pso-Wert 388 Kryofibrinogen 248 Kryoglobuliniimien 193ff., 430, 476

Definition 193 einfache 193, 196 "essentielle" 194, 196 gemischte 193, 194, 196, 197, 198,430 Glomerulonephritis 196, 197, 198 Hiimatologie 197, 198 Immunologie 193, 194, 196, 197,429 Leberfunktionsstorung 199 monoklonale 193f. polyklonale 193, 194 Proteinurie 197, 198 Typ I~III 194 Vorkommen 194, 195

542

Kryoglobuliniimien Vorkommen bei monoklonalen

Gammapathien 195, 196 Vorkommen bei Purpura 188, 195, 196 Vorkommen bei systemische Lupus

erythematodes (SLE) 195, 196 Kryoglobuline 148, 155, 193, 196, 427ff.

antikomplementiire Eigenschaften 194 Antikiirpereigenschaften 194, 195 Blutabnahme 428 Immunelektrophorese 430 immunologische Differenzierung 429f. Konzentrationsbestimmung 428 Liislichkeitscharakter 428 Nachweis und Differenzierung 427--430 Priizipitationstemperatur 194 Rheumafaktoraktivitiit 194, 195, 196, 430 Suchtest 428 Vorhandensein von HBs-Antigen 194, 196,

197, 198, 199 Vorkommen bei Normalpersonen 196

Kryoimmunglobuline, s. Kryoglobuline Kryokrit 429 Kryopriizipitat, "breitbasiges" 430

gereinigtes 430 Kugelzellen 4, 9ff., 310

La-Antigen 161, 174 Lactatdehydrogenase (LDH) 61,317,320,324,

325 Lactobacillus Leichmanni 392 laminar-flow-Kammer 472 Langerhans-Zelle 278, 282, 297 Laserstrahl 432, 471 Latexpartikel 412, 430 "lazy-Leukozyten"-Syndrom 239 Lebererkrankungen, Blutbildveriinderungen 72

Akanthozyten 72 Folsiiuremangel 71, 72 "spur cells" 72

Leberzirrhose 72, 390, 433 Lectin 374 Leichtketten 138ff., 4J3ff., 423ff.

monoklonale freie 145, 425 Letterer-Siwe-Syndrom (Abt-) 278, 282ff.

Leukiimiediagnostik 398--412 alkalische Leukozytenphosphatase (ALP)

399--401 Hemmung der Naphthol-AS-D-

Acetatesterase 406 Naphthol-AS-D-Acetatesterase 405 oc-Naphthylacetatesterase 404--405 saure oc-Naphthylacetatesterase 405 saure Phosphatase 401--403 zytochemische Methoden 398--412

Leukiimien, s. auchLeukosen aleukiimisch 228

Basophilen 228 chronisch granulozytiir 92 chronisch Iymphatisch 245 chronisch myeloisch 92 Eosinophilen 99 Erythro 125 "low cell" 229 monozytiir 107, 124 myelomonozytiir 103, 123 Neutrophilen 98 oligoblastiir 103, 135, 228 Promyelozyten 122 sekundiir 133 smouldering 228 subacut 103, 107 unreifzellig lymphatisch 126 unreifzellig myeloisch 116

Sachverzeichnis

leukoklastische Vaskulitis 184 ff. Athiologie 185, 186 Differentialdiagnose 185 hypokomplementiimische 188 Immunhistologie 185 ff. Klinik 185 Kryoglobuline 185, 188 Laborbefunde 185, 186 bei Neoplasien 185, 189 Systembefall 185, 186 urtikariell 188

Le"ukopak 440 Leukopenie 60,75, 225ff., 398, 481 Leukosen 399

s. auch Leukiimien Differentialdiagnose 399

Leukozytenziihlung, automatisierte 471--472 Koinzidenzereignis 473 Stiirfaktoren 473 Variationskoeffizient 472

Leukozytenkonzentrat, Anfertigung 398 Lipidspeicherkrankheiten 278, 288 Liquid Scintillation Counter 455, 456 Lissamin-Rhodamin-B 200-Sulfony1chlorid (RB

200 SC) 436 Lupus band Test 168, 169

Testergebnis und renale Beteiligung 169 Lupus erythematodes (LE) 432, 442, 445, 446,

449 Lupus, systemischer (SLE), s. systemischer Lupus

erythematodes Lymphadenosen 365

s. chronische lymphatische Leukiimie Iymphatische Reizformen, saure Phosphatase

403 lymphatische Systemerkrankungen 241 ff., 365 lymphatische Zellen, Differenzierung von

Subpopulationen 201 ff., 460ff. Myeloperoxidase (POX) 407, 408 PAS-Fiirbung 410 Zytochemie 407,408,410

Sachverzeichnis

Lymphknotenbiopsie, Bereitung von Zellsuspensionen 440,454, 460

Lymphoblasten 252,262,265, 266ff., 270, 272, 399,405 Esterase-Nachweis 399 saure a-Naphthylacetatesterase 405

lymphoblastisches N on-Hodgkin-Lymphom 266, 461, 468 Burkitt-Typ 267,270ff. "convoluted cell"-Typ 267 ff. hamatologische Befunde 268, 269 immunologischer Phanotyp 246, 268, 269 unklassifizierter Typ 267 ff. ZNS-Befall 265 Zytochemie 267, 268 Zytologie 267,268

Lymphogranulomatosis X 273 ff. Differentialdiagnose 272, 273, 275 hamatologische Befunde 273, 274 Immunologie 275, 276 Laboratoriumsbefunde 276

Lymphohistiozytose 278, 296 Lymphokine 179 Iymphomatoide Granulomatose 286[f.

Differentialdiagnose 286 Laboratoriumsbefunde 287 Organmanifestation 286 Prognose 287

Lymphome, lymphoblastische 468 B-Zell-Typ 245,246,252,254,259,261,262,

263, 270, 468 T-Zell-Typ 250,257,266,271,468

Lymphoprep 454,455,456,461,463,466 Iymphoproliferative Erkrankungen 241 ff.,

401 r., 425 Bence-Jones-Protein 425 Klassifizierung 246, 401 f. Vorkommen von M-Gradicnten 157,248,

259, 264, 266, 275 Lymphosarkom 261

s. auch zentrozytisches Lymphom Lymphosarkomzell-Leukamie 247,261,262 Lymphozyten 399,403,405,438,440,441,

454ff. s. auch lymphatische Zellen Esterase-Nachweis 129,399 Isolierung nach Boyum 440-454 Mitogene 202f.,455 Oberflachenantigene 201 fr., 440 Oberfliichendeterminanten 201 ff., 269, 438 saure a-Naphthylacetatesterase 129,405 saure Phosphatase 129,403

Lymphozyten-Charakterisierung 201,454-468 B-Lymphozyten-Nachweis 202,462, 463 3H-Thymidin-Markierung 242,458-460

Immunperoxidasetest 464-468 Lymphozytenkultur 203 fr., 455-457 Rosettentest mit Kunststoffperlen 463

543

T-Lymphozyten-Nachweis 201,460f. Zelltrennverfahren 454-455

Lymphozytenkultur (Mikromethode) 455-457 Lymphozytensuspension 440,454,460, 461 lymphozytoxischer Antikorper 165, 167, 171 Lyons-Hypothese 13 Iysosomale Enzyme 234 Lysozym 78, 104, 105, 106, 234, 236, 280, 292,

294, 295, 296

Makroglobulinamie, Suchtest 153ff.,259ff., 434

Makrophagen 277ff. s. auch Monozyten Aktivierung 279, 280 Allergie yom verzogerten Typ 279 Herkunft 277 ff. Osteoklasten - aktivierender Faktor 280

Makrophagenerkrankungen 277 ff. Einteilung 277, 278 metabolische 278 neoplastische 178, 29lf. Pathophysiologie 277 ff.

Malabsorptionssyndrom 67,395 Maleimid 327 Maligne Histiozytose 278, 291 ff.

Diagnose 294 Differentialdiagnose 293,294, 295 Laboratoriumsbefunde 293, 294 Organmanifestation 293 Zytochemie 292, 293 Zytologie 291, 292, 293

Mantelstromprinzip 473,474 Markaplasie 74, 83 ff., 401 Marschhamoglobinurie 46 Mastzellen 155

Myeloperoxidase 409 Miiuse mit angeborenem C5-Mangel 462 Mauseserum als Komplementquelle 462 Mayer's Hamalaun 400,402,404,406,408,410,

467 s. Hiimalaun, saures

medikamentos induzierte Granulozytenfunktionsstorung 240

medikamentos induzierte Granulozytopenien 226, 227

medikamentos induzierte hamolytischer Anamien 6, 12, 24, 26, 35,49, 50, 51, 52 Methyldopa-Typ 51, 52 Penicillin-Typ 50 Stibophen-Typ 49,355

medikamentos induzierte Megaloblastose 59, 72,73

Medium RPM I 456 Medium TC 199 454,455,456,461,463 meerblaue Histiozyten 278, 290 Meerschweinchen-C3 447

544

Meerschweinchenserum 432, 447

Megakaryozyten Esterasenachweis 399 PAS-Fiirbung 410 saure Phosphatase 403

Megaloblastische Aniimie 59ff.,392-397 Blutbild 60 Diagnose 59,392-397 Differentialdiagnostischer Test 395, 396 bei Diinndarmerkrankungen 67 bei Eisenmangel 60 bei endokrinen Erkrankungen 66 bei Fischbandwurmbefall 68 Folatbestimmung 62,392-394 bei Folsiiuremangel 68ff. nach Gastrektomie 66 Knochenmarksbefund 9, 60 LDH im Serum 61 bei Myelodysplastischen Syndromen 76 Riesenstabkemige 60 bei Schwangeren 69 Serum-Bilirubin 61 bei Sideroblastenaniimie 81 Serum-Eisen 61 Vitamin B,2-Bestimmung 62,392ff. Vitamin B12-Exkretionstest 62, 394 Vitamin B,2-Mangel 62ff. iibersegmentierte Granulozyten 61 Zytochemischer Vitamin-B,2-

Mangelnachweis 396 Zytostatika-bedingt 59

Membranfluoreszenz 201 f., 438, 440, 450, 451 Screening-Test 452 Tests 201 f., 438, 451

Membranmarker, Untersuchungen 202, 467 Menopause und p02 390 Mercaptoiithanol 319, 373 Methiimoglobin, s. auch Hiimoglobin

Methiimoglobin 26, 328, 329, 350, 352 Konzentration und Zyanose 26,351 Milwaukee I 349

Methiimoglobiniimien 26,27,28,348 angeborene 26,27,28 erworbene 27

Methiimoglobinbestimmung, Berechnung 350 Normalwerte 27,351 Reagenzien 350 Spektralphotometrie 350, 351

Methanol 334,336,383,384,399,406,411,412, 417, 441, 458

Methionin 396 Methotrexat 73 Methyl-DOPA und Autoantik6rper 49-52, 170,

171 5-Methyltetrahydrofolsiiure (MTFA) 393 Methylviolett 315

Sachverzeichnis

M-Gradient 37, 143, 144, 153, 157, 158, 248, 259, 264, 266, 275, 413 ff., 423 ff. Charakterisierung 417 Immunfixation 425f. makromolekularer 37, 153, 157, 158,248,

259, 266, 275, 434 mehrfacher 143, 144, 153, 259 und Sia-Test 434

M-Gradient-Nachweis 41 f., 413--426 Immunelektrophorese (Serum) 415--422 M-Gradient und BJP im Ham 423-425 weiterfiihrende Untersuchungen 142,425,

426 Migrationshemmfaktor (MIF) 203, 204 Mikroangiopathische hiimolytische Aniimie,

Einteilung 43 Mikroglobuline mit Ig­

Leichtkettendeterminanten 138, 425 Mikromolekulares Myelom 142, 145, 146, 147,

423 Mikrosphiirozytose 9 ff. Mikrotiterplatten mit U-Boden 455, 456, 458 Mikrotonometer 388 Mikrozyten 472 Millonigpuffer 441 Mitochondrien, Eiseneinlagerung 80, 384

Antik6rper gegen 445 Mitogene 202f., 445, 457 Mixed connective tissue disease (M CTD) 172 ff.

s. Sharp-Syndrom Monoblasten, Myeloperoxidase 120, 124,277,

278,408 saure Phosphatase 123, 125, 403

monoklonale Gammapathien 138 ff. s. auch M-Gradient Amyloidosen 298-305 bei chronischer Iymphatischer Leukiimie 248 Definition 141 Einteilung 142 Hiiufigkeit 142, 248, 259, 266, 275 bei immunoblastischem Non-Hodgkin-

Lymphom 265, 266 bei Immunozytom 258, 259 bei Lymphogranulamatosis X 275 Nachweisgrenze 142 Vorkommen 142

monoklonales Protein 413 s. auch M-Gradient

Mononuc1eose 219,365 Monozyten 277ff., 399, 403, 406, 407, 412, 441,

461, 462 Esterasenachweis 120, 123, 124, 278, 399 Funktion 278 ff. immunologische Funktion 279 Myeloperoxidase 118, 119, 120, 123, 124,

407f.

Sachverzeichnis

Naphthol-AS-D-Esterasenachweis 118, 119, 120, 123, 1~4, 406

Natriumfluoridhemmung 406 Nitroblautetrazoliumtest (NBT) 412 Reifungsstufen 120,277,278,279 saure Phosphatase 118, 123, 125, 403 Sekretionsprodukte 279, 280 Suppressorfunktion 279

Monozyten-Makrophagensystem 278 ff. Ia-Antigene 279,281 Interferon 279 Interleukin 1 279 Prostaglandin E2 279

Monozytenleukiimien 124, 125,295,406 Ausreifende Form 124 Gerinnungsstiirung 125 Natriumfloridhemmung 406 Zytochemie 118, 119, 124, 125

Morbus Addison 66, 444 Morbus Bechterew 65, 164 Morbus Brill-Symmers 262

s. zentroblastisch-zentrozytisches Non­Hodgkin-Lymphom

Morbus Hodgkin 241 ff., 457, 458 Blutbild 241 Ig-Mangel 245 Immunologie 243, 244, 245 Knochenmarkbefall 242, 243 Laboratoriumsbefunde 243 Laboratoriumsuntersuchungen 241 Iymphatische Reizformen 242 Lymphozytenfunktion 243

Morbus Gaucher 278, 288 ff. Enzymdiagnose 289 Laboratoriumsbefunde 289 Organmanifestationen 288 Pathophysiologie 288 Verlaufsformen 288 Zytochemie 288, 289

Morbus Kostmann 230, 231 Morbus Niemann-Pick 278, 289f. Morbus Still 162, 163 Morbus Waldenstriim 153ff., 259 f., 421

Diagnose 154 Gerinnungsstiirung ISS Hyperviskositiitssyndrom 154 Immunelektrophorese 421 Knochenmarkbefunde 155 Kryoglobuline 155, 196 Laboratoriumsbefunde 154 prognostische Beurteilung 156

Morbus Wolfman 278 Mucopolysaccharide, PAS-Fiirbung 409 Mucoprotein, PAS-Fiirbung 409 Mukokutane Candidiasis 215 Multiples Myelom 143ff., 344, 347, 431, 432

s. auch Myelom

Amyloidose 148 Diagnose 143,440 Hiimatologie 147 Hypercalciiimie 147 Hyponatriiimie 147 immunologische Befunde 143, 144, 145 Knochenmarkbefall 145, 146, 147 Kryoglobuline 148 M-Gradienten 143 mikromolekulares 142, 145ff., 423 Niereninsuffizienz 147, 148, 423 Progression 148, 149 Remmissionsbeurteilung 148, 149 Rezidivbeurteilung 148, 149 seltene Formen 150 Serumalbumin 148 Stadieneinteilung 148, 149 Tumorzellmasse 148, 149 Zytochemie 153,402f.

Multiple Myelome ohne nachweisbaren M­Gradienten 150

Myasthenia gravis 171,215,445

Myeloblasten, Esterasenachweis 399 Myeloperoxidase 408

545

saure Phosphatase 403 Mye10blastenleukiimie mit Ausreifung 121, 122

Chromosomenbefunde 122 ohne Ausreifung 121

Myelodysplasien 79 ff. Enwicklungsdauer in Leukiimie 79 Klassifikation 79 Leukiimierisiko 78, 80

Myelodysplastische Syndrome 75, 103,386

Myelofibrose 101 ff., 344 s. auch Osteomyelofibrose

Myeloische Reaktionen, Differenzierung 401 myeloische Zellen, PAS-Fiirbung 410 Myelom 143ff., 402, 423ff., 440, 442

s. auch multiples Myelom Myelomprotein 413ff.

s. auch multiples Myelom Myelomonozytiire Leukiimie 103 ff., 123

akute 123 ff. chronische 103-107 Differentialdiagnose 106 subakute 103-107

Myelornzellen 145 f., 403, 436 saure Phosphatase 153,402f.

Myeloperoxidase 234ff., 407, 408, 411 erworbene Defekte 77,237,239,240 Nachweis 408, 409 Nitroblautetrazoliumtest 411 primiire Defekte 237 Zyanidhemmung 408

Myeloperoxidasemangel 77,237 myeloproliferative Erkrankungen 92ff., 394

546

Myelosklerose 101 ff., 394 s. auch Osteomyelosklerose

Myelozyten, Zytochemie 399ff. Mykosis fungoides 257 NAD (P)

und NAD (P) H 316,317,318,320,321,324, 326, 327, 328, 330, 331, 411

Nahrungsaufnahme und Folsaurespiegel 394 Naphthol-AS-D-Acetatesterase 120ff., 405, 406

s. auch unspezifische Esterase Nachweis, Hemmung durch Natriumflorid

406 Naphthol-AS-D-Chloracetatesterase 100, 120,

406, 407 s. auch neutrale Proteasen

ct-Naphthylacetat 399,403f. ct-N aphthylacetatesterase 126, 403 ff. Natrium-azid 416 Natriumflorid-Hemmung der N-AS-D-E 406 Natriumtartrat-Hemmung der sauren

Phosphatase 255, 256, 268, 403 Natiirliche Killer-Zellen (NK-Zellen) 202,203,

251, 252, 274 NBT-Test 411 Nebennierenrinde 66, 444, 445

Antigene 66, 444 Autoantikiirper 66, 444, 445

Nekrotisierende Vaskulitis 190ff. Neoplasien, s. auch Tumoren

und Haptoglobin 3, 433 Nephelometrie 382, 432 Neuraminidase 47f., 201, 460, 461 Neuraminidase-induzierte hamolytische

Anamie 47f., 356 Anti-T-Test 48,374 Diagnose 48 T-Antigene 47, 356

neuropathisches Amyloid 299, 301, 305, 306 Neutrale Proteasen 120

s. auch Naphthol-AS-D-Chloracetatesterase Neutropenien 225 ff.

Agranolozytose (Schultz) 227 mit Alloantikiirper 229 durch Autoantikiirper 228, 229 Autoantikiirpernachweis 229 durch Bildungsstiirungen 226, 229 chronisch-idiopathische 229 Definition 225 diagnostisches Vorgehen 226 Einteilung 225 durch gesteigerten Granulozytenabbau 226 bei Hypersplenismus 226 Infektionsrisiko 225, 230 medikamentiis induzierte 226 bei Myelodysplasien 75, 225, 228 Pathophysiologie 226 Phenothiazintyp 226, 227

Promyelozytenmark 227 Pyrazolontyp 226, 227

Sachverzeichnis

bei smouldering leukemia 103, 225, 228 durch Verteilungsstiirungen 88, 226 Vorkommen 225,226 zyklische 230, 231

Neutrophilen-(Myelo )Peroxidase-Schnellfar­bung 407, 408

Nichtspharozytare hamolytische Anamie 7, 11, 312, 323, 344 osmotische Resistenzbestimmung 11, 14,311 Pathophysiologie 12, 14

Nierenbiopsie 436,437,447,448, 449f. Immunfluoreszenzanalyse 449 f.

Nitroblautetrazoliumtest (NBT) 411,412 Non-Hodgkin-Lymphome 245ff., 458,461

B-Zell-Typ 259,461 O-Zell-Typ 260,461 T-Zell-Typ 260,461

non-intrinsic-factor blocking agents 393 nuclear ribonucleoprotein 161, 166 Nukleolen, Feulgen-Farbung 411 Null-Zellen 202, 203

Oberflachenantigene, Nachweis mittels Membranfluoreszenz 451,452

OKT 127,269, 465f., 468 01igoblastare Leukamien 103, 135,228 Opsonisierung 233, 234, 235 Osmotische Resistenz in frisch entnommenem

BIut 309,310, 311 Interpretation 310f.

Osmotische Resistenz nach Vorinkubation 311 Osteo blasten

und ALP 400 Osteomyelosklerose 101 ff., 401

s. auch Myelosklerose BIutbild 102 BIutvolumenbestimmung 102 Differentialdiagnose gegen chronische

myeloische Leukamie 97, 103 Isotopenuntersuchungen 102 Knochenbiopsie 102 Knochenmetastasierung 103 leukoerythroblastisches BIutbild 101 Prognose 103

Ouchterlony-Test 372 Ovulationshemmer 73 Oxidasenmangel in Neutrophilen 237,411 Oxigenation einer BIutprobe 389 Oxihamoglobin 313,387

packed cell volume, Bestimmungsmethoden 476 Panarteritis nodosa 190

s. Polyarteriitis nodosa Papain-Cystein-Methode 361 Papain-EDT A-Methode 361,362

Sachverzeichnis

Pappenheim-Fiirbung 384,396, 410, 412, 478 s. panoptische Farbung

Pappenheim-Korperchen 385 Paraffineinbettung und Antigen 439 Paraffinschnitte und Immunperoxidasetest 467,

468 "paramyeloide Zellen" 104 "Paraneutrophilenleukamie" 121 Paraproteinamie 425

s. auch monoclonale Gammapathien Paraproteine 413,473

s. auch M -Grangient Paraproteinurie 142, 423 Parasiten, PAS-Farbung 410 Parotis-Antikorper 174, 445 paroxysmale Kaltehamoglobinurie 40, 364 paroxysmale nachtliche Hamoglobinurie

(PNH) 41 ff., 314, 344, 368, 375-380 Acetylcholinesterase der Erythrozyten 42

Nachweis 378 alkalische Leukozytenphosphatase 42, 401 aplastische Anamien 42, 87 Diagnose 41 Eisenmangel 42 Hamolyse 41 intravasale Hamolyse 42, 43 Myelodyplasien 41,43, 78 Pathogenese 41 Plasma Hb 42, 314 Serologie 42 Tests 41 ff., 375-380

Saure-Serumtest 42, 376-378, 380 Sucrose-Hamolysetest 42, 375, 376, 380

Partikelzahlung, Anwendung 471-473 automatisierte 469--475 Impedanzmessung 469--471 optische Verfahren 471 Probleme 473-477

PAS-Fiirbung 398, 409, 410 Pattern-Recognition 478--481

Prinzip und Durchfiihrung 478 f. Probenalterung 480 f. Probleme und Fehlerquellen 480f.

PBS, s. Kochsalzlosung, phosphatgepufferte Pemphigoid, buIIoses 441, 445 Penicillin 50,51,355,456 Penicillinantikorper 50, 51, 355 Pentosenshunt 318,327

s. Hexosemonophosphatshunt Perniciose Anamie 62ff., 344, 395, 396, 410, 445

s. auch megaloblastische Aniimien Antikorper gegen intrinsic factor 64 Antikorper gegen Parietalzellen des Magens

65 bei Endokrinopathien 65 histaminrefraktare Achylie 63 Intrinsicfaktormangel 63, 64

Nickelchloridfiirbung 396 Vitamin-B 12-Spiegel 64

Peroxidase 117ff., 407, 408, 464 s. auch Myeloperoxidase

547

Aktivitat und zytochemische Farbung 407ff., 464

Antiperoxidasekomplex 467 Immunperoxidase 464 ff. Nachweis 407--409, 467

Peroxidasemarkierung 466 f. Peroxidasekanal 482 Phagozytose 233, 234, 235, 236, 237, 280 Phagozytosedefekt 233, 240 phagozytosestimulierter

Nitroblautetrazoliumtest 412 Philadelphia Chromosom 92,93,95,97,98,99 pH-Optimum der Komplementwirkung 367 pH-Optimum der Kryoprazipitation 430 Phosphatpuffer nach Soerensen 315 6-Phosphogluconat 12,318,326,327 6-Phosphogluconatdehydrogenase 317,326 Phosphoglyceratmutase (PGM) 330 f. Phytohamagglutinin (PHA) 202, 455, 456, 457 Pilze 345, 410 P-Komponente 300

s. auch Amyloid Plasmahamoglobinbestimmung nach Harboe

313 Blutentnahme und Plasmagewinnung

313f. Normalwert 314

im Serum 314 Plasmazellen 145f., 259f., 274, 399, 402, 403,

413, 423, 437, 442, 446 Esterasenachweis 399 Ig-Nachweis in Plasmazellen 441 M-Gradient 413ff. saure Phosphatase 402f.

Plasmazelleukamie 152 Plasminogenaktivitat 280 Plateautiter 442, 443 Pleomorphe T-Zell-Lymphome 271 ff.

Differentialdiagnose 272 hamatologische Befunde 272 immunologische Befunde 273 Organmanifestationen 273 Zytochemie 272 Zytologie' 272

pO" korrigierter P 50-Wert 388 pO" Pso-Wert 388 Pokeweed-Mitogen (PWM) 202f., 455, 456 Polyateriitis nodosa 184, 191 f.

Differentialdiagnose 191 HBs-Antigen 191 klassischer Typ 191 kutaner Typ 184, 190 Uberlappungsformen 191

548

Polycythaemia vera 107ff., 332, 390, 394, 401 alkalische Leukozytenphosphatase 107, 109,

401 Blutbild 108 Diagnose 107 Differentialdiagnose III 2,3-DPG-Spiegel 332 Erythrozytenmenge 107, 108 Hamsiiure 110 Hyperkaliiimie 110 Knochenmarkbefund 109 LDH 110 Markfibrose 109 Osteomyelosklerose 103, 11 0, 111 Prognose 110 Sauerstoffaffinitiit des Hb 390 Sauerstoffsiittigung 107, 109 Ubergang in akute Leukiimie 110, 111 Vitarnin-B12 107, 110,394

Polycythiimien 113, 390 familiiire 113 Sauerstoffaffinitiitsveriinderungen 390

Polyglobulien, Differentialdiagnose 112 bei Hiimoglobinopathien 113 sekundiire 390

po1yklonale Aktivierung 168,455 Polymyalgia rheumatica 178, 179

Laborbefunde 178, 179 Polymyalgische Syndrome 179 Polymyositis 175, 176

Diagnose 176 bei Sharp-Syndrom 172, 175 bei SLE 175 Vorkommen 175

Polysaccharid, PAS-Fiirbung 409 Ponceau-Farbstoff 334 Postmyokarditis-Syndrom 445 Postmyokardiotomie-Syndrom 445 Prii-B-ALL 127, 130 Priileukiimien 75 ff.

alkalische Leukozytenphosphatase 77 Blutbild 75 Chromosomenuntersuchungen 78 Diagnose 75 Differentialdiagnose gegen aplastische

Aniimien 74, 76, 85, 86 Differentialdiagnose gegen oligoblastiire

Leukiimien 76, 106 Knochenmark 76 Knochenmarkkultur 78 LDH 77 Serumeisen 77 Sideroblasten 76 Stammzellkinetik 78 Zytochemie 76,77

Primiir-chronische Polyarthritis 162 ff. ANA 162,163

Sachverzeichnis

HLA B27 164 RAP (trypsinsensitives Protein) 161, 163 Rheumafaktoren 162, 163 Serologie 162, 163

Primiire biliiire Zirrhose 445 Primiire erworbene Agammaglobuliniimie

(common variable unc1assificable immunodeficiency) 212, 218

Primiire immunologische Defektzustiinde (IDZ) 202

Procainamid-induzierter SLE 170, 171 Prolymphozyten 254

saure IX-Naphthyl-Acetatesterase 405 Prolymphozytenleukiimie 252 ff.

Differentialdiagnose gegen andere Non­Hodgkin-Lymphome 252, 262

Differentialdiagnose gegen chronische lymphytische Leukiimie 248,249,251,252, 253, 254, 262

hiimatologische Befunde 252 Immunologie 252, 254 Spiitstadium einer chronischen lymphatischen

Leukiimie 249,250 Zytochemie 253, 254, 405

Promonozyten, Esterasenachweis 399 Naphtol-AS-D-Acetatesterase 406 Natriumfluoridhemmung 406

Promonozytenleukiimien 406 Promyelozyten, Esterasenachweis 399

Naphtol-AS-D-Chloracetatesterase 407 Promyelozytenleukiimie 122

Chromosomenbefunde 123 Gerinnungsstiirungen 122 jugendliche Promyelozytenleukiimie 122 mikrogranuliire Form 122

Pronase 439 Proteinanreicherung fiir Immunelektrophorese

414f. Proteindehydrogenase 411 Proteinelektrophorese 333 Proteinurie 385, 425

s. auch BJ-Proteinurie tubuliire 425

proteolytische Enzyme, Oberfliichenpotential 360

Prozonenphiinomen 359, 430 Pseudolymphome bei Sjiirgren-Syndrom 175 Pseudomegablastosen 59 Pteroylglutaminsiiure (pGA), s. Folsiiure "pulseless disease" 192 Pure red cell aplasia 86 f.

Pathophysiologie 87 Purinantagonisten 73 Purpura hypergammaglobulinaemica 184, 189 Pyridinuc1eotide in enzymatischen Tests 320,

321 Pyrimethamin 73

Sachverzeichnis

Pyrimidinantagonisten 73 Pyrogene 280 Pyruvatkinase (PK) 14ff., 316f., 323

und 2,3-DPG 15,332 erythrozytare 14,316,317, 319 Inhibitoren 323 Konzentration in Erythro-, Leuko- und

Thrombozyten 319 leukozytare 317, 324 und Nukleotide 323 und PEP 15, 323

Pyruvatkinaseaktivatoren 323 Pyruvatkinaseaktivitat 325 Pyruvatkinasedefekt, Genetik 14, 15,323 Pyruvatkinasemangel 14,312, 317, 323

Enzymmutanten 15,323,325,326 und PK-Aktivitat 323 quantitativer Test 323-326

Ansatze fiir Enzymmutanten 325 f. Harnstoffstabilitatspriifung 326 Normbereiche 326 Thermostabilitatspriifung 326

Suchtest 316f.

Qualitatskontrolle im Hamatologielabor 478

radiale Immundiffusion 341,382, 431 f. umgekehrte 442

Radioimmunoassay (RIA), Dualsystem 392f. Reaktive Histiozytose 278, 295 f. reaktives Amyloid 299, 300, 301, 305, 306 refraktare Anamien 75

s. auch Myelodysplasien mit Blastenvermehrung 77, 79, 80, 299

Retikulohystiozytose 297 Retikulozyten 3,314, 315, 322, 355 Retikulozytenzahl, korrigierte 3 Retikulozytose 310 Retikulumzell-Sarkom 265, 295, 296 Rheumafaktoraktivitat gemischter

Kryoglobuline 194, 430 Rheumafaktoren 162ff.,430

Immunologie 163 Kryoglobuline 194, 430

Anti-Rho-Antiseren 430 Gm-System 430

Vorkommen 162, 163 Rheumatisches Fieber, Antikiirper gegen

Herzmuskel 445 Ribonuc1eotidreduktasehemmer 73 Richter-Syndrom 250 Riesenthrombozyten 473, 474 Riesenzellarteriitis 178, 184, 192 Ringsideroblasten 57, 80, 81, 82, 384 Ro-Antigen 161, 169, 174 Rosette, Definition 461 Rosettentests 201, 202, 460-464

mit Kunststoffperlen 463 f.

549

Saccharose 359, 375, 376, 380 s. auch Sucrose

Sarkoidose 278, 280 Sandwich-Methode 436,451,464 Sauerstoffaffinitat des Hamoglobins 113,329,

387-391 Bestimmungsmethoden 387-391

Aquilibriertechnik 388 Indikation 390 klinische Bedeutung 113,390,391 kontinuierliche Aufzeichnung der O 2 -

Bindungskurve 389f. Sauerstoffbindungskurve 387ff.

N ormwerte 390 Sauerstoffkonzentration, fraktionelle (F 02) 388 Sauerstoffpartialdruck (P02) 387, 388, 389

(korrigierter) Pso-Wert 388,390 Sauerstoffsattigung des Hamoglobins 387, 388 Saulenchromatographie 335, 339-342 saure a-Naphtylacetatesterase 129, 404

Nachweis 404,405 saure Phosphatase 118ff., 129,401-403

Aktivitatserhiihung 403 Hemmung durch Natriumtartrat 403 Nachweis 401-403

Saurefuchsin 410 Saurehydrolyse 410 Saure-Serum-Test 41,376-378, 380

Kontrollen 377 Prinzip 376 f.

Schachbrettitration 442, 443 Schaferythrozyten (SRBC) 460,461,462,463 SchieBscheibenerythrozyten 4,309, 310 Schiff-Reagens 409,410,411 Schilddriisenantigen, mikrosomales 445

zytoplasmatisches 445 Schilling-Test 64, 66, 67, 71, 394, 395

nach Gastrektomie 66, 67 bei perniziiiser Anamie 64 bei Sprue 71

Schnellfrieren 439 Schnellverfahren zur Differentialdiagnose

Foisaure oder Vitamin-B12-Mangel 336f. Schwangerschaftsanamie 70 Schwangerschaftsmegalo blastose 69 f.

Diagnose 70 Haufigkeit 70

Schweizer Form der Agammaglobulinamie 210, 215

Schwellenwerteinstellung 474-475 Schwerketten 138ff., 413ff., 423ff.

Nachweis 156, 426f. bei Schwerkettenerkrankung 156, 426f.

Schwerkettenkrankheit (heavy chain disease, HeD) 156,259,426 immunologischer Nachweis 427

Schwerkettenprotein 426 f.

550

Screening-Tests s. Suchtests Sedimentationskonstante (Ig) 139 f., 373 Sekundiire Aniimien 55, 71, 72, 163, 386

s. auch Aniimien Sekundiire Ig-Mangelzustiinde 217 Sekundiire immunologische Defektzustiinde

217 Selektiver IgA-Mangel 208,213 Septische Granulomatose 236f., 411, 412

Diagnose 373 Enzymdefekte 237 Nitrobla'utetrazoliumtest 237,411,312 Pathophysiologie 237

Septische Vasculitis 182 Serologische Methoden bei hiimolytischen

Aniimien 353-375 Antik6rperelution 37(}-373 direkter Antihuman-Globulin-(Coombs)­

Test 354-359 Erythrozytensuspension-Herstellung 353 f. IgM/IgG-Antik6rperdifferenzierung 373,

374 indirekter Antihuman-Glo bulin-(Coombs)­

Test 360 Nachweis von biphasischen

Kiiltehiimolysinen 368-370 Nachweis inkompletter Antik6prer

(enzymbehandelte Erythrozyten) 36(}-364 Nachweis von Kiilteagglutininen 364-367 Nachweis von Kiiltehiimolysinen 367-368 Nachweis von Neurarninidase-geschiidigten

Erythrozyten (Anti-T) 374,375 Probenhaltbarkeit 353 Probenvorbereitung 353, 354

Serum angesiiuertes 363-367 Elektrophorese 413ff.

Serumeisen 381 s. auch Eisen

Serumferriterin 54,386 s. auch Ferritin

Serurnkrankheit 187 f. bei Penicillintherapie 188

Serumpool 411 Serumproteine, Bestimmungsmethode 431 Sezary-Syndrom 257

Chromosomenbefunde 258 hiimatologische Befunde 258 Immunologie 258 Zytochemie 258 Zytologie 257

Sharp-Syndrom 172 Klinik 172 Serologie 161, 166, 172, 173

Shulman-Syndrom 177 s. auch Fasziitis mit Eosinophilie

Sia-Test 433 Sicca-Syndrom 173 f.

s. Sj6gren-Syndrom Sichelzellaniimie 21,22,347

Genetik 21

Sachverzeichnis

Kombination mit anderen Hiimoglobinopathien 22, 23

Nachweis 346-348 s. Sichelzelltest

Sichelzellanlage 22, 23 Vorkommen 21

Sichelzelltests 346-348 Hiimoglobin-L6slichkeitstest 347 HbS-Bestimmung mittels

Siiulenchromatographie 348 Reduktionstest 346

Sideroachrestische Aniimien, s. sideroblastische Aniimien ALP-Aktivitiit 81,401 PAS-Fiirbung 410

Sideroblasten 80, 81, 384 pathologische 80, 384

Sideroblastische (sideroachrestische) Aniimien 80, 81, 82, 384-386, 401, 410 alkalische Leukozytenphosphatase 81,401 angeborene 80 Diagnose 81,384 Differentialdiagnose 81

gegen Erythroleukiimie 83 gegen Thalassiimie 21, 81

Einteilung 80 Eisenkinetik 81 erworbene 80 Erythrozytenporphyrine 81 Folsiiuremangel 81 geschlechtsgebundene 80, 81 hereditiire 80, 81, 82 Idiophatische 80, 81 Megaloblastose 81 Pappenheimk6rperchen 385 pyridoxinsensitive Aniimie 80 primiire 80 sekundiire 80

Siderozyten 385 Simultanbestimmung von Vitamin-B12 und

Folat 392f. Sinushistiozytose mit massiver

Lymphadenopathie 296f. Sj6gren-Syndrom 173 ff., 445

assoziierte Antik6rper 173, 174 Einteilung 173 Glomerulonephritis 174 Kryoglobuline 174, 195 maligne Lymphome 175 PCP 173,174 Pseudolymphome 175 SLE 174 Vorkommen 173

Sachverzeichnis

Sklettmuskelantik6rper 171, 215, 445 Sklerodermie 176, 177

Diagnose 177 Kryoglobuline 177,195 Overlap-Syndrom 172, 176 Vorkommen 176

SM-Antigen 161, 167 "Smouldering myeloma" 151 Soerensen-Phosphatpuffer 315 Solitare Plasmazelltumore 151 Soretbande 313 Speicherkrankheiten 278 Spermatozoen, AK 445 Sperrfilter 438 Spezifitatskontrolle bei IF 452 Spharozytose 4, 9ff., 309, 353, 378

Kongenitale 4, 9ff., 310, 312, 314, 344

Splenektomie, Heinz-K6rper 26,315 Pappenheim-K6rperchen 385

Splenomegaliesyndrom 88 Blutbild 89 Blutvolumen 89, 90, 91 Plasmavolumen 89 Zytopenien durch Pooling 89, 90, 91

Spontanagglutination durch Kalteautoantik6rper 4, 39

Spontantransformation Iymphatischer Zellen 242, 457

Spot-Tests 316ff. Sprue-Syndrom 71 SSA-Antigen 161, 169, 174

s. Ro-Antigen SSB-Antigen 161, 174

s. La-Antigen ss-DNS 161, 169, 170 Stammzellen, myeloisch determiniert 78, 86,

277f. Stibophen 49 f., 355 Stimulationsindex 203, 204, 457 StreBpolyglobulien 111 Streulichtverfahren 432,471,472 subakute Leukamien 103, 107 substantia granulofilamentosa 315, 404 substantia retikulofilamentosa 404 Suchtests auf antierythrozytare Antik6rper

362-364 auf Erythrozytenenzymdefekte 316-318 auf erythrozytengebundenes Protein 354-357 auf Hamolyse 3 ff., 312 auf Heinz-K6rper positive Anamien 351-353 auf inkomplette Antik6rper 354-357 auf Kalteagglutinine 365 auf Kryoimmunglobuline 428 auf Makroglobulinamien 434 auf paroxysmale nachtliche Hamoglobinurie

376 auf unstabile Hamoglobine 351-353

Sucrose-Hamolyse-Test 41,375,376,380 Sulfhydrilverbindungen und PNH 375 Sulfosalicylsaureprobe und BlP 425 Sweet-Syndrom 184 Symptomatische Gammapathien 157 ff.

Differentialdiagnose 159 Systemische Sklerose 176

s. Sklerodermie Overlap-Syndrom 172, 175, 176, 177

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) 164ff. ANA 163, 165, 166, 169, 170 ANA-negative Form 169, 170

551

bei angeborenen Komplementdefekten 170, 222

Antik6rper gegen nDNS 161, 163, 166 Antik6rper gegen zytoplasmatische Antigene

161 assoziierte Antik6rper 161, 166 B-Lymphozyten (polycyclonale Aktivierung)

168 Hamatologie 165, 168 Immungenetik 169 Immunkomplexe 168 Komplementkomponenten 167, 170 Kryoglobulinamie 195, 196 LE-Zellphanomen 167 Lupus-band-Test 168, 169 Iymphozytotoxische Antik6rper 165, 167 medikament6s induziert 170, 171 polyklonale Aktivierung 168 Serologie 161, 163, 165, 169, 170 Suchtcsts auf renale Beteiligung 167, 168 "Varianten" 170

SzintillationsmeBl6sung 456

Takayasu-Syndrom 192 T-ALL 132,461 T-Antigene an Erythrozyten 47,48,356 Tangier Erkrankung 278 Tartrathemmung (Haarzellen) 255, 402 Tay-Sachs'sche Erkrankung 278 T-CLL 250ff. Temperaturbereich bei Kalteagglutinin­

Nachweis 365-367 terminale Desoxynucleotidyltransferase 131,

266 Thalassamie 16ff., 472, 474

Alpha-Tetramere 17 Differentialdiagnose gegen

Sideroblastenanamie 21,81 osmotische Resistenz 310

Thalassamie-Syndrom 16ff., 386 Alpha-Thalassamie 16, 21, 344, 347 Beta-Thalassamie 16,17,18,19,341,344 Beta/Delta-Thalassamie 17,22,341.344

. HbC/beta Thalassamie 24, 344 HbE/beta Thalassamie 24, 344

552

Thalassiimie-Syndrom HbF/beta Thalassiimie 17,24 HbS/beta Thalassiimie 24, 344 Thalassaemia intermedia 17, 19 Thalassaemia major (Cooley) 17, 18 Thalassaemia minima 17 Thalassaemia minor 17, 19, 340, 341

T-Helfer-Lymphozyten 258 Thermolabiles Hb 352 Thrombotisch-thrombopenische Purpura 45 Thrombozyten 319, 320, 321, 390, 399, 410

Esterase-Nachweis 399 PAS-Fiirbung 410

Thrombozytenziihlung, automatisierte 472f. Koinzidenzereignis 473 Stiirfaktoren 473 im thrombozytopenischen Bereich 473

Thrombozythiimie 113, 401 Thrombozytose, Vorkommen 113 Thymome 210, 215 Thymozyten 269, 451 Thyreoglobulin, Autoantikiirper 65, 66, 437 Titrationsscores beim Coombstest 359 T-Kryptantigen 48 T-Lymphoblasten 257, 258, 267, 272, 402 T-Lymphozyten 201,202, 203, 204, 205, 405,

441,455,460ff. Differenzierung mittels Immunperoxidase

464-468 Nachweis, Richtwerte Nachweis (Rosettentest)

461

461 201, 202, 204, 460,

Reifungsstadien 269,468 saure alpha-Naphtylacetatesterase 129,405

Toluidinblau 461, 463, 464 Tonometer 388 Transferrin 53,54,355,381,382

Antitransferrin 355 Bestimmung (immunologisch) 382 und Eisenbindungskapazitiit 381 genetische Varianten 382 gesiittigtes 381 f., 386 und Infektabwehr 382 Retikulozyten-Transferrin-Komplex 355 ungesiittigtes 38lf.

Transformationstest 204, 457 Transfusionshiimosiderose 386 Transitorische Hypogammaglobuliniimie 208,

212 . T-Rezeptor 47 Triosephosphatisomerase 316, 320 Tris-EDTA-Borat-Puffer 333 Tris-HCI-Puffer 324, 328, 339, 352 Tris-Puffer 333,351,464 Trypanblau-Exklusion 441 Trypsin 468 Tumoraniimie 55 ff.

Sachverzeichnis

Tumoren des Makrophagensystems 291 ff. Turbidimetrie, quantitative

Immunglobulinbestimmung 432 Tyndall-Effekt 432 T-Zell-Defekte 215,219 T-Zell-Lymphome, japanische 272 T-Zonen-Lymphome 271

s. pleomorphe T-Zell-Lymphome

Ubermarkierung bei Immunfluoreszenz 442 Umrechnungsfaktoren fiir Erythrozyten­

Enzymbestimmungen 322 Unfruchtbarkeit, Immunfluoreszenztests 445 U nreife Monozyten-(Monoblasten)-Leukiimie

124 Unreifzellige Leukiimie 116ff.

Eosinophilie 100 nach zytostatischer Therapie 104 ff.

Hiimatologie 134 Hiiufigkeit 136 Zytochemie 136

U nreifzellige myeloische Leukiimien 116 ff. Differentialdiagnose 120

U nspezifische Esterasen 120 s. auch Naphtol-AS-D-Acetatesterase

Unstabile Hiimoglobine 24ff.,35lff. Isopropanolpriizipitationstest 26,351,352

Unstabile Hb, Hitzestabilitiitstest 26, 352, 353 Untererniihrung und

Granulozytenfunktionsstiirung 240 UV-Licht und Immunfluoreszenz 438

Variationskoeffizient bei automatisierter Erythrozytenziihlung 472 bei automatisierter Hiimatokritbestimmung

476 bei automatisierter Leukozytenziihlung 472 bei automatisierter Thrombozytenziihlung

473 Vaskuliire Purpura 180ff. Vaskulitiden 180ff.

cutane 184 Definition 180 diagnostisches Vorgehen 182 f. Einteilung 183 ff. granulomatiise 181, 184, 191 ff. HB,-Antigen 181, 183 Histologie 182, 185, 186, 187, 188, 190, 191,

192 Immunhistologie 181,182,185,186,187,188,

189, 190, 191 Immunkomplexe 180, 181 Immunpathologie 180, 181 Kryoglobuline 183, 188, 189, 195 Laboruntersuchungen 183,185,186,187,188 Leukoklastische 184ff. Iymphozytiire 184

Sachverzeichnis

nekrotisierende 184 septische 182 urtikarielle 188

Verona1puffer 415f., 417 Versch1eppungsfehler 475 Vesike1 neutrophi1er Granulozyten 399 Viabi1itiit 440 f. Vibrio-Cho1erae-Neuraminidase (YCN) 374 Virusinfektionen, immuno10gische

Abwehrmechanismen 219,220 Vitamin B'2 Mangel 59, 392-397

s. auch Megalob1astische Aniimie Bestimmung mittels Radioimmunoassays

392-394 Differentia1diagnose gegen Folsiiuremangel

61,62 Fo1siiurespiegel 62 im Kindesalter 68 beim Spruesyndrom 71 Urin-Exkretionstest (Schilling) 394,395 Vorkommen 62 ff.

Waldenstrom-Makroglobuliniimie 153ff., 259 ff.

Wiirmeautoantikorper 31 ff., 353, 357, 358, 359, 360, 362, 364 und akutes Krankheitsstadium 33,360 Suchtest 362-364

Wasserdampfpartialdruck 388 Wasserstoffsuperoxid 318,328,396, 407, 408,

411,467,468 Wegener'sche Granulomatose 278,284f.

I-listologie 285 Laboratoriumsbefunde 285 Organ befall 285

Wirkungsoptimum, Antikorperbildung 367 Komplement 367

Wiskott-Aldrich-Syndrom 210,216

Ziihlkammer 440,461,463,464 Ziihlrate 393 Zellausstrich 439 Zellsuspension 440, 457

aus Lymphknoten 440, 454 Zelluliire Immunitiit 200ff., 279ff.

Antigenpriisentation durch Makrophagen 279, 281

553

Rolle von Monozyten-Makrophagen 279 Sarkoidose 280

Zellu1iire Immunreaktionen und Vaskulitis 181 Zentrifugalhiimokrit 470, 476 zentro blastisches N on-I-Iodgkin-L ymphom

262ff. zen tro bias tisch-zen trozytisches Non -Hodgkin­

Lymphom 262ff. hiimatologische Befunde 264 Immunologie 264 immunologischer Phiinotyp 264 leukiimische Verlaufsform 247, 264 Zytochemie 264 Zytologie 263, 264

zentrozytisches Non-Hodgkin-Lymphom 261 f. Hiimatologische Befunde 261 Immunologie 261 leukiimische Verlaufsform 247,261 Zytochemie 262 Zytologie 262

Zerebroside, PAS-Fiirbung 410 Zetapotential 360 Zitronensiiure 319, 337, 345, 400, 458 Zitronensiiurephosphatpuffer 345 ZNS-Befall bei Non-Hodgkin-Lymphomen

266, 269, 270, 271 Zweiwellenliingentechnik 450 Zyanose als Folge von Hiimoglobinanomalien

26 und Methiimoglobinkonzentration 26,351

Zyklische Neutropenien 230, 231 Defekt der myeloisch-determinierten

Stammzelle 231 Zytochemie akuter Leukiimien 116ff. zytochemische Fiirbungen 398, 412, 464

s. auch jeweilige Enzyme Haltbarkeit von Proben und Reagenzien 398

zytochemische Leukozytenziihlung 481-486 Probenalterung 485 Probleme und Fehlerquellen 484ff. Reproduzierbarkeit 484 ff.

Zytochemischer Nachweis von Vitamin B'2 Mangel 396, 397

Zytopenien 225 ff. Differenzierung mittels ALP 401

Zytoplasmatische Fluoreszenz 441 Zytoskeleton 182 Zytozentrifuge 440, 458

Laboratoriumsdiagnose hiimatoiogischer Erkrankungen

Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Tokyo

Teil2

K.Lechner

Blutgerinnungsstomngen 1982. 22 Abbildungen. XII, 268 Seiten DM78,-ISBN 3-540-11530-7

Inhaltsiibersicht: Physiologie der IDimostase. - Quantita­tive und qualitative Storungen der Gerinnungsfaktoren. -Hiimostasestorungen bei Erkrankungen verschiedener Organe oder Organsysteme. - Immunkoagulopathien. - Dis­seminierte intravaskuliire Gerinnung (DIG). - Pliittchensto­rungen. - Fibrinolyse. - Methoden: Allgemeines. - Gerin­nungstests: Global- oder Suchtests. - Gerinnungstests: Bestimmung der Aktivitat oder Konzentration der Gerin­nungsfaktoren. - Tests zur Erfassung der Thrombozytenzahl und -funktion. - Fibrinolysetests und Tests zum Nachweis von lOslichem Fibrin. - Literaturverzeichnis. - Sachver­zeichnis.

In diesem Buch werden in kurzer und einpriigsamer Form die Physiologie der BIutgerinnungsstOrungen, die Pathoge­nese der verschiedenen Hiimostasestorungen sowie StOrun­gen, die mit einer erhohten Gerinnbarkeit des BIutes ein­hergehen, abgehandelt. Basierend auf den umfassenden eigenen Erfahrungen des Autors wird der Diagnosegang bei der Abkliirung von Hiimostasestorungen dargestellt. Nur durch die Kombination von Anamnese, klinischer und Labor-Untersuchung ist eine sinnvolle Diagnose moglich.

Aussagekraft, Interpretation und technische Fehlermoglich­keiten bei den einzelnen Labormethoden werden ausflihr­lich diskutiert, so daB auch Nichthiimatologen aus den gelie­ferten Labordaten klinisch relevante Schliisse ziehen kon­nen. Das Buch bietet dem Anfanger eine hervorragende Einflih­rung in das groBe Gebiet der Hiimostaseologie und dem erfahrenen Hiimatologen eine Moglichkeit, sich auch iiber seltene und komplizierte Storungen auf dem Gebiet der Hiimostaseologie zu informieren.

Springer-Verlag Berlin Heidelberg New York Tokyo

Automation in Hematology What to Messure and Why?

Editors: D. W. Ross, G. Brecher, M. Bessis

1981. 106 figures, 45 tables. VIII, 338 pages DM 83,-ISBN 3-540-10225-6 (Monograph editi()n of the international journal Blood Cells, Vol. 6, 2-3)

Technical advances are paving the way for in­creased automation in today's medical laboratory. At the same time, they have made possible the development of sophisticated and powerful new tools for the measurement of blood cell proper­ties. In this book, Jean Bernad, Marcel Bessis, George Brecher, Laszlo Lajtha, and Max Wintrobe moderate a series of critical discussions centering on the goals of blood cell investigation and the effects of modem technology on the diagnosis and monitoring of disease. Topics such as the red cell, reticulocytes, platelets and white cells are treated in the light of the limitations and poten­tial benefits of new measuring techniques.

" ... this book contains much useful information, most of which has never before been collected into a single volume. Furthermore, it contains guidelines for rational test selection on the basis of predictive value rather than the custom and habit of the past. The chapters are written by experts and each chapter is followed by a dis­cussion section which is relevant, challenging and, on occasions, entertaining."

Clinical and Laboratory Haematology