23
LIVING LIGHT ZUMTOBEL GROUP

LIVING LIGHT - Thorn Lighting · Licht für Präsentation und Verkauf. 20 21 Licht für Gesundheit und Pflege Kinderstation Krankenhaus Dornbirn, Österreich Licht für Büro und

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

LIVING LIGHT

ZUMTOBEL GROUP

InhaltEditorial 6Die Zumtobel Group 8 Thorn 12Zumtobel 18acdc 24Reiss 26Tridonic 28Vertriebspräsenz 30Services 32Qualität & Managementsysteme 34Technologie & intelligentes Licht 36Licht & Nachhaltigkeit 38Lichtwissen 40

6 7

Editorial

wir unter dem Dach der Zumtobel Group optimal aufgestellt, um ein Vordenker und Impulsgeber der internationalen Lichtindustrie zu sein.

Das wichtigste Kapital aller unserer Marken sind die Mitarbeiter: Ihr Know-how und ihre Begeis-terung für Licht, gepaart mit dem ständigen Wissensaustausch mit langjährigen Partnern aus verschiedensten Disziplinen sowie das profunde Verständnis der Kundenbedürfnisse, zeichnen unsere Innovationskultur aus.

In einem hart umkämpften und vom Technologie-wandel geprägten Markt, in dem die Innovations- und Produktlebenszyklen immer kürzer werden, sind neue Geschäftsmodelle gefragter denn je. Deshalb werden wir uns in Zukunft noch mehr in Richtung Dienstleistung bewegen. Dafür ist es wichtig, dass wir in der Zumtobel Group Synergien

nutzen und das Unternehmen interdisziplinär aufbauen. Nur so können wir die Anforderungen unserer Kunden optimal bedienen, den Anforde-rungen der modernen Gesellschaft gerecht werden und die Chancen aus dem Technologiewandel ergreifen. In dieser Broschüre wollen wir Ihnen einen umfassenden und verständlichen Überblick geben, was die Zumtobel Group heute auszeich-net. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.

Ulrich Schumacher

CEO Zumtobel Group

Ulrich Schumacher

CEO Zumtobel Group

Ich heiße Sie herzlich willkommen in der Welt des Lichts. Licht verbindet technologische Inno-vation mit der attraktiven Eigenschaft, Emotionen anzusprechen. Das macht es so einzigartig, sich mit Licht auseinander zu setzen. Die Bedürfnisse der Menschen stehen für uns dabei immer an erster Stelle. Licht gibt nicht nur Sicherheit, Orientierung und fördert die Leistungsfähigkeit der Menschen. Licht unterstützt auch das Wohlbefinden, bringt Gebäude, Räume und Plätze zur Geltung. Licht ist Kommunikation, Licht ist veränderbar. Licht ist überall. Gerade angesichts der technologischen Möglichkeiten sehen wir viele neue Funktionen von Licht, die wir unseren Kunden und natürlich auch den Nutzern erschließen werden.

Mit unseren unterschiedlich positionierten Leuchten-marken Zumtobel, Thorn, acdc und Reiss sowie unserem „elektronischen Gehirn“, Tridonic, sind

8 9

2006

Börsengang

2005

Zaha Hadid entwickelt

Zumtobel Masterpiece

VorteXX

2015

LED-Anteil

erreicht 50 %

2003

Jürg Zumtobel wird

Vorsitzender des

Aufsichtsrats

2001

Beginn der LED-Aktivitäten:

Tridonic führt TALEXX

LED-Module ein

2015

Übernahme von

acdc lighting, UK

Die Zumtobel Group

Mit Licht zur LebensqualitätDie Zumtobel Group ist einer der führenden inter-nationalen Anbieter von innovativen und hoch-wertigen Lichtlösungen und Komponenten mit einer Präsenz in über 90 Ländern. Im Mittelpunkt steht die Verbesserung der Lebensqualität der Menschen durch Licht. Langjährige Erfahrung, das gebündelte Wissen aller Mitarbeiter, kontinuier-licher Austausch mit den Kunden und ein weltweit einzigartiges Netzwerk zu führenden Technologie-partnern, Elektrikern, Licht- und Elektroplanern, Architekten und Designern machen die Zumtobel Group zu einem Vorreiter der internationalen Lichtindustrie. Die Unternehmensgruppe verfolgt dabei einen Mehrmarkenansatz, um ihren Kunden ein weitreichendes Produkt- und Serviceangebot zu bieten. Durch den Vertrieb der aktuell vier Leuchtenmarken aus einer Hand profitiert der Kunde von einem umfassenden Angebot an professioneller Innen- und Außenbeleuchtung inklusive Lichtsteuerungssystemen. Mit Tridonic verfügt die Zumtobel Group zudem über einen eigenen Komponentenhersteller, der dank

1928

Jules Thorn gründet

„Electric Lamp Service

Company“

1976

Das Unternehmen wird

Aktiengesellschaft

1950

Dr. Walter Zumtobel gründet

„Elektrogeräte und Kunstharz-

presswerk W. Zumtobel KG“

1963

Erster internationaler Design-

preis für ein Zumtobel Produkt

(FER-Einbauleuchte)

1991

Zumtobel Licht GmbH und

Tridonic Bauelemente GmbH

werden eigenständige Teilkonzerne

2000

Akquisition Thorn

Lighting Group, UK

1999

Akquisition des

Leuchtenherstellers

Reiss, DE

1993 / 94

Akquisition des

Leuchtenherstellers

Staff, DE

1991

Tridonic bringt die erste

Generation digital dimm barer

Vorschaltgeräte auf den Markt

1980

Zumtobel: weltweit erste

indirekt-direkt abstrahlende

Leuchtenserie

Elektronik- und Software-Know-how die neuesten Technologietrends für Betriebsgeräte, Sensoren und LED-Module in innovative Systemlösungen umsetzt.

Arbeitsplatz mit PerspektivenMit einem breiten Produktportfolio und einer offenen und wachstumsorientierten Unternehmens-kultur bietet die Zumtobel Group attraktive Karriere -optionen für die kreativen Köpfe der Industrie vom Softwareingenieur bis zum ambitionierten Licht-experten. Der Fokus liegt auf Energieeffizienz, Lichtqualität, intelligenter Steuerung und Daten-management. Der börsennotierte Konzern ist aber auch immer noch von der Tradition und Herkunft aus einem Familienbetrieb geprägt: Die Familie Zumtobel ist nach wie vor mit einem Anteil von 35 Prozent der wichtigste Kernaktionär, der den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens im Blick hat. Ausdruck dieser Beziehung ist unter anderem der nach dem Firmengründer benannte Dr. Walter Zumtobel Award zur Förderung der Unternehmens-werte und Innovationskultur.

10 11

Rund 140 lm/W erreicht eine LED-Leuchte

heute; eine Leuchtstoff-Lampe circa

90 lm/W

1,8 Milliarden verbaute Bauteile pro Jahr imTridonic-Werk Dornbirn

71,3

% d

es U

msa

tzes

be

i Tri

don

ic w

urd

e m

it n

euen

Pro

dukt

en u

mge

setz

t

10.000 LED-Straßenleuchten

von Thorn wurdenin der Stadt Kopenhagen

installiert

2.200 FILIALEN EINES DISCOUNTERS HAT DAS GLOBAL KEY ACCOUNT MANAGEMENT INNERHALB VON 2 JAHREN AUF LED UMGERÜSTET. DABEI WURDEN 228.000 LED-LEUCHTEN IN 24 LÄNDER GELIEFERT.

TRIDONIC RÜSTET JÄHRLICH MEHR ALS

40 MILLIONEN LICHTPUNKTE AUF DER GANZEN WELT AUS

CA. 7.000 MITARBEITER WELT WEIT

160

KOM

PON

ENTE

N

wer

den

in e

inem

ein

zige

n LE

D-D

rive

r ve

rbau

t

Bis zu 1.050 Zumtobel Tecton C Leuchten werden pro Schicht im Werk Dornbirn gefertigt.

161

NEU

E PA

TEN

TE

HAT

DIE

ZU

MTO

BEL

GR

OU

P IN

NER

HA

LB

EIN

ES J

AH

RES

AN

GEM

ELD

ET

4.295 PATEN

TE H

ÄLT

DIE ZU

MTO

BEL G

RO

UP

MEH

R A

LS 6

0 PR

OZE

NT

BET

GT

DER

LED

-AN

TEIL

AM

UM

SATZ

D

ER Z

UM

TOB

EL G

RO

UP

RU

ND

80 MILLIO

NEN

EUR

O FÜ

R

FOR

SCHU

NG

& EN

TWICKLU

NG

PRO

JAH

R

Rund 2.200 Vertriebsmitarbeiter weltweit

DIE LEUCHTDICHTE EINER LED BETRÄGT HEUTE 2.000 CANDELA PRO CM2, EINE LEUCHTSTOFF-LAMPE KOMMT AUF 2 CANDELA PRO CM2.*

* siehe Lichtwissen S. 40

13

Straßenleuchte Urba

Straßenleuchte Thor

Wegbeleuchtung

Alumet Stage

Thorn

Lichtlösungen, die sich durch die optimale Kombination von Energieeffizienz, Lichtqualität und Leistung auszeichnen.

Die Mission von Thorn ist es, großartiges Licht zu bieten, das gleichzeitig einfach zu installieren, zu bedienen und zu warten ist. Lichtqualität und Energieeffizienz hochwertig mit Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit zu kombinieren, steht bei Thorn im Vordergrund.

Gegründet wurde die Marke 1928 in England von dem gebürtigen Österreicher Sir Jules Thorn als „Electric Lamp Service Company“. Heute steht Thorn als globale Marke mit weit gespannter Infrastruktur für professionelle Lichtlösungen und integrierte, intelligente Steuerungssysteme. Die verlässlich hohe Qualität ermöglicht die erfolg-reiche Verwirklichung selbst größter Projekte.

So wurde beispielsweise das Wembley Stadion in London, die Infrastruktur des Flughafens Charles de Gaulle sowie die Straßenbeleuchtung der Stadt Kopenhagen mit wegweisenden Thorn Leuchten bespielt.

Das Portfolio umfasst dabei Innen- und Außen-beleuchtung für private und öffentliche Projekte, ob in Büros oder für Straßen, Tunnel, Sportanlagen, im Bildungswesen oder der Industrie. Die Ziel-gruppe ist breit gefächert: Großhändler, Elektriker, Elektroplaner und Endanwender nutzen die Produkte weltweit.

Licht für Wege und Straßen

14 15

Licht für Sportstätten

Wembley Stadium connected by EE, UK

Einbau-, Anbau- und Pendelleuchte

Omega Pro

Flutlichtstrahler

Altis Sport

Licht für Büro und Bildung

Licht für den Handel

16 17

Licht für Parkhäuser und Parkplätze

Licht für Industrie

Industrieleuchte

HiPak

Feuchtraumleuchte

ForceLED

Licht für Tunnel

19

Zumtobel

Produkte mit ausgezeichnetem Design und innovativer Technologie. Das Ziel: Mit Licht begeistern und inspirieren.

Die Marke Zumtobel steht für ganzheitliche Licht-lösungen, die vor allem das Wohlbefinden des Menschen berücksichtigen. Sie verbinden vielfach ausgezeichnetes Design mit behutsamer Integra-tion in die Architektur. Als Innovationsführer bietet Zumtobel ein überragendes Spektrum an hoch-wertigen Leuchten und Lichtsteuerungssystemen, die in unterschiedlichsten Bereichen zur Anwen-dung kommen: Von Büro, Schule, Handel, Hotel und Wellness, bis hin zu Kunst, Kultur, urbaner Außenbeleuchtung, Industrie und jüngst auch in Privatwohnungen.

In langjähriger Zusammenarbeit mit renommierten Architekten, Lichtplanern, Designern und Künstlern entstand so ein Portfolio, das innovative Techno-

logie mit herausragender Gestaltung verbindet. Bei der Entwicklung jedes Produkts orientiert sich Zumtobel an den individuellen Bedürfnissen des Menschen. Durch die konsequente Ausrichtung auf den Nutzer und das angewandte Wissen um die Auswirkung des Lichts auf den Menschen entsteht der Mehrwert, der die Welt der Zumtobel Produkte auszeichnet.

Lichtbandsystem

TECTON by Billings Jackson

Strahlersystem

ARCOS by David Chipperfield

Issey Miyake Boutique, Antwerpen, BelgienMcLaren Showroom, Wien, Österreich

Licht für Präsentation und Verkauf

20 21

Licht für Gesundheit und Pflege

Kinderstation Krankenhaus

Dornbirn, Österreich

Licht für Büro und Kommunikation

Büro Gensler, Oakland, USA

Licht für Bildung und Wissen

Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich

Licht für Industrie und Technik

Coko-Werk GmbH & Co. KG,

Bad Salzuflen, Deutschland

Ein- und Anbauleuchte

MELLOW LIGHT by Gensler Architects

Hallenleuchte

CRAFT by Arup / Stephen Philips

22 23

Licht für Fassade und Architektur

Casinos Austria, Bregenz, Österreich

Architektonische Außenleuchte

NIGHTSIGHT by UNStudio / Ben van Berkel

Modulares Lichtsystem

SUPERSYSTEM

Licht für Kunst und Kultur

Museo Jumex, Mexico City

Licht für privates Wohnen

Privatanwesen, Zypern

25

Fassade Knightsbridge Estate, UK

Porsche Braevern, Bellevue, USA

acdc

Leidenschaft für innovative LED-Beleuchtung mit dem Anspruch, die Lichtindustrie zu revolutionieren.

Die Marke acdc hat den Anspruch, Dinge anders anzugehen als gewöhnlich. In enger Zusammen-arbeit mit führenden Lichtplanern entwickelt acdc zukunftsweisende Lösungen für architektonische Fassadenbeleuchtung sowie Lichtlösungen für Hotels, Restaurants und das private Wohnambiente. acdc verfolgt einen einzigartigen Design-Ansatz, der die LED ins Zentrum der Produktentwick-lung stellt. Dabei setzt acdc auf Leidenschaft und technisches Know-how seiner Mitarbeiter und auf einen kontinuierlichen Dialog mit Planern und Kunden. So gestaltet der dynamische Spezialist für innovative LED-Beleuchtung mit veränderbarem Licht und Farbverläufen das Ambiente von Bou-tiquen, Hotels und Prachtfassaden.

Die Marke aus England machte sich bereits kurz nach ihrer Gründung 2001 mit avancierten Projekten einen Namen. 2012 mit dem „Queen’s Award for Enterprise in International Trade“ ausgezeichnet, ist acdc heute mit vielen Prestige-Projekten in England, dem Mittleren Osten und Asien vertreten. So wurden zum Beispiel das Atlantis Palm Hotel in Dubai, Knightsbridge Estate in London, und der Bitexco Tower in Vietnam realisiert. Neben dem britischen Kaufhaus Harrods setzte auch der Sportartikel hersteller Nike auf die Entwicklungs-kompetenz und den Service von acdc.

Downlight

Novus

Flutlichtstrahler

Fusion

27

Licht für spezielle Anforderungen

Reiss

Leuchten höherer Schutzart mit der Erfahrung aus über 90 Jahren in der Licht- und Kunststoffindustrie.

Mit der Traditionsmarke Reiss hat die Zumtobel Group einen Lichtspezialisten im Portfolio, der die extremsten Anforderungen im Bereich Industrie-beleuchtung bedient. Die Produkte von Reiss zeichnen sich durch hohe Resistenz, Schlagfestig-keit, Explosions- und Vandalenschutz aus. Das gilt sowohl bei besonders hohen wie auch bei besonders niedrigen Umgebungstemperaturen. Zum Einsatz kommen die Produkte in anspruchs-vollsten Anwendungen wie in der Nahrungsmittel-produktion, der Agrarwirtschaft, in Hafenanlagen und auf hoher See.

Das Qualitätsversprechen „Made by Reiss“ geht auf ein Unternehmen zurück, das 1926 von dem Kunststofftechniker Joseph Reiss gegründet wurde.

Die erste Feuchtraumleuchte präsentierte Reiss gemeinsam mit Dr. Walter Zumtobel bereits in den 1950er Jahren. 1999 wurde Reiss als eigenständige Marke in die Zumtobel Group integriert.

Seit neuestem bietet Reiss seine Produkte auch über den weltweiten Vertrieb der Zumtobel Group an und ergänzt damit das umfassende Portfolio des Licht-konzerns um Leuchten für extreme Anwendungs-bereiche.

Vandalensichere Anbauleuchte RVC

Hallenstrahler RHF

29

Lichtsteuerungssystem

connecDIM Gateway für luxCONTROL

Lichtsteuerung für Mobile Devices

TALEXXmodule

für Decken- und Wandbeleuchtung

Tridonic

Im Thinktank Tridonic entstehen innovative Technologien für vernetztes Licht, für intelligente Steuerungssysteme und komplette LED-Lichtsysteme für den Weltmarkt.

Neugier und Erfindergeist haben die Marke Tridonic zum technologischen Gehirn der Zumtobel Group gemacht. Mit der Herstellung von intelli-genten und energieeffizienten LED-Modulen, LED-Betriebsgeräten, Sensoren und Software sorgt Tridonic in der Gruppe für das innovative Innen leben des Lichts. Seit 1991 bedient Tridonic als eigenständige Marke den OEM-Markt und generiert damit rund 80 Prozent ihres Umsatzes mit Leuchtenherstellern aus der ganzen Welt.

Dank des fundierten Fachwissens der Mitarbeiter bietet Tridonic funktional und wirtschaftlich über-legene Komponentensysteme an, die verlässlich, sicher, effizient und nachhaltig sind. Aus dem engen Austausch mit den Schwestermarken Thorn,

Zumtobel, acdc und Reiss profitiert Tridonic bei der Weiterentwicklung des Produktportfolios von deren profundem Wissen über die Anforderungen der Endanwender an moderne Lichtlösungen.

Tridonic widmet 95 Prozent seiner Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Entwicklung neuer LED-Systeme und Technologien für das vernetzte Licht. Mit einem kompletten Portfolio aus Hard- und Software ist Tridonic ein perfekter Partner für die Zukunft des Lichts im Internet der Dinge.

30 31

Vertriebspräsenz

Global aufgestellt und nah an den

Bedürfnissen der Kunden: Das

Vertriebsnetzwerk der Zumtobel

Group erstreckt sich über 90 Länder.

Die Kunden profitieren vom Mehr-

marken-Ansatz und einem breiten

Portfolio an Produkten und Services.

2.200 VertriebsmitarbeiterDie Zumtobel Group arbeitet mit globaler Reichweite und lokaler Präsenz vor Ort. Das Unternehmen ist mit Vertriebs-büros und Partnern in über 90 Ländern vertreten. Rund 2.200 Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst – das ent-spricht etwa einem Drittel der Gesamtmitarbeiterzahl – bieten jeden Tag den bestmöglichen Service vor Ort beim Kunden.

Alle Marken aus einer Hand …Die Produktportfolios der Leuchtenmarken Thorn, Zumtobel, acdc und Reiss werden von einer gemeinsamen Vertriebs-organisation vermarktet. So erhalten die Kunden aus nur einer Hand ein besonders breites Angebot inklusive umfassen-der Serviceleistungen. Im Mittelpunkt der Vertriebsarbeit

steht die bestmögliche Lösung für jeden einzelnen Kunden. Die Fachexperten nehmen die Anforderungen des Kunden auf und wählen aus dem Angebot aller Marken und Services die maßgeschneiderte Lösung aus.

… ausgerichtet auf unterschiedliche KundengruppenDie gezielte Ausrichtung des Vertriebs auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Kundenzielgruppen ermöglicht eine intensive und fachspezifische Betreuung vor Ort. So ist der Leuchtenvertrieb organisatorisch auf drei Vertriebswege aus-gerichtet. Im Bereich „Specification“ (Projektgeschäft) werden Architekten, Licht- und Elektroplaner vom Anfang eines Bauprojektes bis zur Realisierung von fachkundigen Vertriebs-beratern betreut und bei der Spezifikation der passenden

Lichtlösung mit Expertenwissen unterstützt. Ein weiteres Team von Spezialisten wendet sich gezielt an Endkunden in den Bereichen Industrie, Handel, Kommunen oder private Endverbraucher. Im Bereich „Trade“ kümmern sich zahlreiche Vertriebsmitarbeiter in allen sieben Vertriebsregionen der Zumtobel Group um die Bedürfnisse des Großhandels und der Elektriker.

… und unterstützt aus der Zentrale Kunden, die ihre Lichtprojekte in unterschiedlichen Märkten realisieren oder selbst international aufgestellt sind, werden von entsprechenden Spezialisten aus der Konzernzentrale in Dornbirn betreut. Dies gilt für international agierende Planungsbüros genauso wie für Großkunden aus Industrie

und Handel sowie international aufgestellte Großhandels-partner. Die Zentralabteilungen agieren dabei einerseits als Schnittstelle zum Kunden und stellen andererseits in der Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort die optimale Betreuung von Großprojekten oder den globalen Roll-Out von Lichtlösungen für Filial-Unternehmen sicher.

Vertrieb von innovativen Lichtkomponenten Auch für das Komponentengeschäft der Marke Tridonic gibt es eine eigene Vertriebsorganisation. Diese richtet sich an Leuchtenhersteller in der ganzen Welt, zu denen oft über Jahrzehnte gewachsene, sehr partnerschaftliche Kunden-beziehungen bestehen.

32 33

Atelier of LightDas Team des „Atelier of Light“ der Zumtobel Group bringt seine Expertise bei der Entwicklung von außergewöhnlichen Lichtlösungen ein – sei es bei internationalen Projekten im Business-Bereich oder bei privaten Kunden.

In enger Zusammenarbeit mit Architekten und Fachplanern entwickeln die Experten des „Atelier of Light“ projektspezifische Lichtlösungen und Leuchten und gehen dabei neue Wege, was Licht-technik, Materialien und Gestaltung betrifft. Dabei zeichnet sich eine ganzheitliche Lichtlösung durch das optimale Zusammenspiel verschiedenster Leuchten mit einem Lichtmanagementsystem und innovativen Datenservices aus – perfekt abge-stimmt auf die jeweilige Anwendung. Projektunter-stützung und -koordination runden den Service ab.

Auf diesem Wege entstehen wegweisende Produkte sowie profundes Wissen über aktuelle Trends, die unternehmensintern ihren Weg auch in das Stan-dard-Portfolio finden. Zudem stellt das „Atelier of Light“ Partnern und eigenen Vertriebsmitarbeitern intern entwickelte Software-Instrumente zur Verfügung, die bei Planung, Visualisierung und Berechnung von Lichtlösungen eingesetzt werden. Mit ihrem tiefgreifenden Wissen über Licht, Ästhe-tik und dem Verständnis der Anwendung leistet das Team des „Atelier of Light“ zudem auch einen Beitrag für die interne Aus- und Weiterbildung.Von der Erfahrung der Zumtobel Group im profes-

sionellen Bereich profitieren neuerdings auch private Kunden. Ein markenübergreifendes Pro-duktportfolio für Innen- und Außenbeleuchtung steht hierfür bei zertifizierten Planungs- und Ins-tallationspartnern bereit. Sie übernehmen Bera-tung, Planung und Installation – koordiniert und gesteuert wird der Service vom „Atelier of Light“. Die Lichtexperten sorgen somit dafür, dass auch private Endverbraucher in ihrem Wohnumfeld von optimalen Lichtverhältnissen profitieren können.

ServicesDie Zukunft der Lichtindustrie liegt in der Dienstleistung für alle: vom Unternehmen bis zum Privatkunden.

NOW! Licht als DienstleistungNOW! ist das neue Geschäftsmodell der Zumtobel Group, bei dem Unternehmen neue Lichtlösungen geliefert bekom-men – und das ohne primäre Investition. Sie bezahlen nur monat liche Beiträge für Licht. Als Resultat erhalten sie ein optimiertes Beleuchtungsniveau, effiziente Lichtlösungen sowie dauerhafte Funktionalität. Ein professioneller Rundum- Service und flexible Serviceverträge ermöglichen, das Thema Licht an die Zumtobel Group als erfahrenen Partner abzu-geben. Zudem können Unternehmen das Konzept gleich an mehreren Standorten ausrollen, denn sie sind mit NOW! in der Lage, die Projekte ohne Investment schnell umzusetzen. Durch die umgehende Reduzierung der Energiekosten dank dem neuen energieeffizienten Licht macht sich bereits vom ersten Moment der Installation eine Einsparung bemerkbar.

Eines der aktuellen Projekte, die mit NOW! realisiert wurden,

ist die Beleuchtung des weltweit tätigen Aluminiumherstellers

SAPA in Nenzing, Österreich.

Analog Digital

People / Goods trackingHQI Verbot

Heute

Früher

Zukunft

Arbeitsstätterichtlinien

NOW!140 lm/W

Energie sparen

Industrie 4.0

200 lm/W

Internet of Things

ISO 50001

LED 100 lm/wNotbeleuchtungsvorgabendigitale Lichtsteuerung

KAUF

30 lm/W

Städel Museum, Frankfurt, Deutschland

Beleuchtung für den Wohnbereich

34 35

Weiterentwicklung von QualitätsstandardsDie Zertifizierung unserer Werke nach ISO 9001 ist selbstverständlich und Basis für die ständige Weiterentwicklung unserer Qualitätsstandards.

Professionelle Prozesse Die Verbesserung von Prozessen und Produkten steuern wir durch einen professionell gemanag-ten kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Mit der Lean Six Sigma Methodik werden mögliche Fehlerquellen systematisch minimiert. Unsere Lean Management Experten optimieren Prozesse und reduzieren Aktivitäten ohne Wertschöpfung.

Standards und VorschriftenDie Zumtobel Group garantiert, dass geltende Normen und Regulierungen bei allen Produkten

Für ein Unternehmen der Lichtindustrie, das den Anspruch auf Innovations-führerschaft erhebt, ist herausragende Qualität eine Verpflichtung, die sich durch alle Geschäftsbereiche zieht. Das beginnt mit der sorgfältigen Auswahl von Lieferanten, über die Erfüllung von internationalen Produktionsstandards bis hin zu einem professionellen After-Sales-Service.

eingehalten werden. Bei Bedarf zertifizieren wir unsere Produkte auch nach internationalen Leuchten-Bauvorschriften wie IEC, EN, der ameri-kanischen UL sowie gesetzlichen Regulierungen wie dem CE Zertifikat. Darüber hinaus auch frei willige Prüfzeichen wie ENEC.

Prüfung in LichtlaborenInternational akkreditierte Lichtlabore stellen sicher, dass die Produkte Normen und Standards entsprechen. Das gewährleistet Qualität und Sicherheit.

GarantieDie Zumtobel Group bietet für ihre Produkte unter-schiedliche Garantiepakete, weitere Details hierzu erhalten Sie von Ihrem regionalen Vertriebs partner.

Qualität & Managementsysteme

P

36 37

Licht im Internet der DingeEin entscheidender Forschungsschwerpunkt der Zumtobel Group ist die Frage, wie Licht zum Bestandteil der intelligenten Vernetzung zwischen Mensch und Maschine werden kann. Im „Internet of Things“ (IoT) wird Beleuchtung zur Informations- Infrastruktur. Dabei geht es nicht nur darum, wie bisher Informationen über Menschen in einem Raum zu sammeln und so nachhaltig mit Verände-rung von Beleuchtungsstärke oder Temperatur zu

reagieren. Vielmehr vermittelt Licht im Umkehr-schluss Informationen, und hilft z. B. dem Käufer mit Smartphone im Geschäft bei der Suche nach Waren oder liefert die notwendigen Daten, die dazu beitragen, ein Bürogebäude oder einen Industriebetrieb effizienter zu bewirtschaften. So werden Leuchten, Sensoren und Devices zu einem IoT-Ecosystem.

Technologie &intelligentes Licht

Innovation durch technologische Überlegenheit ist ein zentraler Bestandteil der Zumtobel Group. Der Konzern nutzt Synergien, die sich aus der Zusammenarbeit zwischen Leuchten- und Komponentensegment der einzelnen Marken ergeben, und setzt in der Produktentwicklung auf eine Plattform-Strategie. 602 Mitarbeiter arbeiten weltweit mit einem jährlichen Etat von rund 80 Millionen Euro an Forschung und Entwicklung, was eine Quote von sechs Prozent des Umsatzes ausmacht.

38 39

Transport

Logistikkonzepte zur Bündelung von Waren-

sendungen, lokale Herstellung, Förderung

umweltverträglicher Mitarbeitermobilität

Gebrauch

Einsatz energiesparender LED-

Lichttechnologie und intelligenter

Lichtsteuerung, Planungs- und

Beratungsleistungen für nachhaltige

Lichtlösungen

Recycling

Beteiligung an Entsorgungssystemen,

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

(WEEE), Leuchten mit Effizienz-

Update

Material

Gesetzes- und Richtlinientreue

(z. B. RoHS, ErP, REACH), PVC-

freie Kabel, Dokumentation

von Umwelteinflüssen

Herstellung

Qualitäts- (ISO 9001), Umwelt- (ISO 14001)

und Energiemanagement (ISO 50001),

umweltschonende Verpackung Licht & Nachhaltigkeit

Betriebliche MaßnahmenNachhaltigkeit hat bei der Zumtobel Group höchste Priorität. Verantwortung für den Men-schen und seine Umgebung beginnt bereits bei den Arbeitsbedingungen, in der Supply Chain und der Produktion. Dazu gehören die systematische Auditierung von Lieferanten, der effiziente und sorgsame Umgang mit den Ressourcen nach der Lean Six Sigma Methode genauso wie die maxi-male Reduzierung von Emissionen und Abfall im Lebenszyklus der Produkte. Mitarbeiter werden

zum Thema Umweltschutz geschult und die Produktionsprozesse nach zertifizierten Umwelt- und Energiemanagementsystemen ISO 14001 und ISO 50001 ausgerichtet.

Energieeffiziente ProdukteDie Nachhaltigkeit setzt sich auch auf Kundenseite fort. Energieeffiziente Produkte und intelligente Lichtsteuerungssysteme tragen zur Verringerung des Ressourcenverbrauchs bei. Der Kunde profi-tiert somit nicht nur von der guten Lichtqualität,

sondern auch von einer verbesserten Energiebilanz – und damit niedrigeren Energiekosten – und der langen Lebensdauer der Produkte.

Gesparte Energie in ZahlenDie Größenordnung des Einsparpotenzials im gesamten Unternehmen lässt sich durch Zahlen beziffern, die zuletzt im Geschäftsjahr 2014 / 15 erhoben wurden: Die Energieeinsparungen lagen demnach bei 2.364.239 Megawattstunden (zum

Vergleich im Vorjahr: 1.100.710 MWh). Diese Ersparnis entspricht dem jährlichen Strombedarf von 788.080 Zwei-Personen-Haushalten (Vorjahr 366.903). Umgerechnet auf die CO2-Emissionen eines Kohlekraftwerks entspricht der Energie-einsparungsbeitrag der Zumtobel Group im Jahr 2014 / 15 somit 2.033.246 Tonnen CO2.

4140

die optimale Abstimmung von Lichtquelle, Optik und Betriebsgerät ebenso wie die Lichtlenkung und Umgebungsbedingungen entscheidend.

Lichtfarbe und Farbtemperatur Die Lichtfarbe ist die Farberscheinung des Lichts. Mittels der Farbtemperatur in Kelvin wird die Lichtfarbe einer Lichtquelle beschrieben. Es werden drei Gruppen unterschieden: Warmweiß (< 3.300 K), Neutralweiß (3.300 K bis 5.300 K) und Tageslicht-weiß (> 5.300 K). Die Farbtemperatur ist die quanti-tative Bestimmung der Lichtfarbe. Als Referenz dient die Temperatur eines schwarzen Körpers (Planckscher Strahler), bei der dieser (durch Er-hitzung) die gleiche Farbe erreicht wie die zu be-stimmende Lichtquelle (Prinzip der ähnlichsten Farbtemperatur).

Lichtmanagement 24 Stunden, zu jeder Tageszeit und für jede Akti-vität das richtige Licht. Mit Hilfe von intelligentem Lichtmanagement sind Lichtlösungen im Einklang mit der inneren Uhr des Menschen und sie unter-stützen einen gesunden Schlaf-Wach-Rhythmus. Mit Hilfe von Tageslichtsensoren, Präsenzmelder, Jalousiensteuerung, dynamischen Lichtstimmun-gen und einer intuitiven Bedienung maximiert Lichtmanagement den Komfort für den Nutzer und reduziert gleichzeitig den Energieverbrauch um bis zu 75 Prozent. Das minimiert in Folge auch die laufenden Betriebskosten.

Lichtverschmutzung Industrialisierung und Urbanisierung führen zu einer zunehmenden Beleuchtung bei Nacht. Der indirekt abgestrahlte Lichtanteil künstlicher Lichtquellen, aber auch das in der Atmosphäre reflektierte Licht, haben negative Auswirkungen auf die Umwelt, so wird z. B. der natürliche Lebens-rhythmus nachtaktiver Tiere und Zugvögel gestört. Eine übermäßige, nicht zielgerichtete Beleuchtung erhöht außerdem die CO2-Emission. Die Licht-planung ist daher nicht nur für die Ästhetik und Sicherheit verantwortlich, sondern auch für einen nachhaltigen Ressourceneinsatz im Einklang mit der Natur.

Tunable White Je nach Materialisierung und Farbe kommen Objekte erst zur Geltung, wenn sie mit der richtigen Lichtfarbe beleuchtet werden. Die von Zumtobel und Tridonic entwickelte Technologie Tunable White beschreibt die Fähigkeit einer Leuchte veränderliche Farbtemperaturen des Lichts bei gleichbleibendem Lichtstrom wiederzugeben. Sie nutzen dabei meist einen Bereich zwischen warmweißen 2.700 K bis kaltweißen 6.500 K.

Lichtwissen

Binning Bei der Produktion kommt es fertigungsbedingt zu feinen Abweichungen in der Farbe und Helligkeit der einzelnen Leuchtdioden (LED). Der Binning- Prozess ist eine Klassifizierung der LEDs in eng definierte Gruppen mit ähnlicher Beleuchtungs-intensität. Er stellt sicher, dass LED-Module mit LEDs gleicher Qualität bestückt werden und eine Leuchte eine gleichmäßige Lichtwirkung hat.

Farbwiedergabe Wie natürlich und authentisch Farben im Licht einer Leuchte / Lichtquelle erscheinen, wird mit dem Farbwiedergabeindex Ra bzw. CRI (Colour Rendering Index) bewertet. Das Sonnenlicht erreicht mit Ra 100 den maximalen Wert, hoch-wertige LED-Leuchten erreichen eine Farbwieder-gabe von Ra 90 und darüber.

Human Centric Lighting (HCL) Licht ermöglicht nicht nur visuell den Sehvor-gang und beeinflusst die emotionale Stimmung, sondern hat auch eine biologische Wirkung, die direkt mit den Körperfunktionen des Menschen verbunden ist. HCL-Lichtkonzepte stellen den Menschen in den Mittelpunkt und unterstützen u.a. mit dynamischen Lichtstimmungen und indi-vidueller Anpassungsfähigkeit den Biorhythmus des Einzelnen.

Internet of Things / Connected Light Das „Internet der Dinge“ steht für die intelligente Vernetzung sämtlicher Gegenstände im Arbeits-

und Lebensalltag, die in Zukunft nicht nur Daten sammeln, sondern diese auch intelligent nutzen. Lichtlösungen für Gebäude oder ganze Städte wer - den vor diesem Hintergrund zu einem sensorisch gesteuerten Netzwerk, das ein großes Potenzial bietet, um Effizienz und Nachhaltigkeit zu steigern, während der Mensch maximalen Komfort und Sicherheit erfährt.

Leuchtdichte Sie ist ein Maß für die Lichtstärke, gemessen in Candela (cd) im Verhältnis zur Fläche (m2). Die Leuchtdichte (Kurzzeichen L) ist die einzige licht-technische Grundgröße, die vom Auge wahrge-nommen wird. Mit ihr wird das sichtbare Licht bzw. der Helligkeitseindruck einer Fläche bestimmt.

Leuchten-Lichtausbeute Sie ist Ausdruck der Wirtschaftlichkeit einer Leuchte. In Lumen pro Watt (lm/W) beschreibt sie das Verhältnis des von der Leuchte emittierten Lichtstroms zur Gesamtleistungsaufnahme.

Lichtausbeute Entsprechend der Leuchten-Lichtausbeute wird mit ihr die Effizienz einer Lichtquelle gemessen. Je mehr Lumen (lm) pro Watt (W) eine Lichtquelle erzeugt, desto wirtschaftlicher wandelt sie die eingesetzte Energie in Licht um. Im Vergleich liegt die Lichtausbeute einer LED bei 100 bis 140 lm/W, einer Halogenlampe bei 20 lm/W und einer Leucht- stofflampe bei 80 bis 100 lm/W. Bei LED-Leuchten ist für die Beurteilung der tatsächlichen Effizienz

THORNLIGHTING.COMTRIDONIC.COM

ZUMTOBEL.COMACDCLIGHTING.CO.UK REISS-LIGHTING.COM

ZUMTOBELGROUP.COM

IMPRESSUM

HerausgeberZumtobel Group AGSchweizerstrasse 30

6850 DornbirnAustria

ProjektmanagementSimone Deitmer

Eva Lechleitner

Konzept und DesignEva Lechleitner

FotosFlorian Holzherr

Jens EllensohnThinkstock

Fotolia

Text Simone Deitmer

Eckhart Nickel

LithografieFitz Feingrafik

DruckEberl Print

THORN TRIDONIC ZUMTOBEL ACDC REISS