11
Ludwig van Beethoven Die fünf Klavierkonzerte mit Kadenzen von Beethoven, Reinecke, Gould, Stavenhagen, Bellucci, Liszt, Brahms, Fauré, Busoni Giovanni Bellucci, Klavier Sinfonieorchester Biel Solothurn, Kaspar Zehnder Calliope CAL2066, PC: GB (5 CD), VÖ: 1.7.2020, 0650414863175 Diese Einspielung ist eine Premiere, denn erstmals sind hier die fünf Konzerte mit den Kadenzen großer Komponisten und Interpreten bis hin zu Gould und Bellucci selbst zusammengestellt. Giovanni Bellucci gilt als einer der bedeutendsten Pianisten der letzten Jahrzehnte: Diapason prämierte seine Aufnahme der von Franz Liszt transkribierten Opernarien Giuseppe Verdis und Vincenzo Bellinis, indem es sie in die Reihe der Top 10 sämtlicher Einspielungen des Lisztschen Werkes aufnahm. Diese von dem renommierten Kriker Alain Lompech getroffene Auswahl teilte er mit berühmten Pianisten wie Martha Argerich, Claudio Arrau, Gyorgy Cziffra und Krysan Zimerman. Das Prädikat bestägte die einsmmigen Wertungen der größten Fachzeitschriſten wie „Choc de l‘année“ der Classica Répertoire, „Choc“ der Le Monde de la Musique, „Editor’s choice“ der brischen , die 5 Sterne der italienischen Musica, die 5 Sterne des BBC Music Magazine, „CD exceponnel“ des Répertoire, “ffff” der Tèlérama, oder „Miglior CD“ des Suono usw. „Es gibt keine zehn Pianisten seiner Art auf der Welt: er bringt das goldene Zeitalter des Klaviers zurück“. So feierte Le Monde den Sieg Belluccis bei der World Piano Masters Compeon von Monte Carlo (1996)[, am Höhepunkt einer langen Reihe von Auszeichnungen im Rahmen großer internaonaler Webewerbe („Königin Elisabeth“ in Brüssel, „Prager Frühling“, „Casella“ der RAI (italienischer Rundfunk), „C.Kahn“ in Paris u.a.).

Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Ludwig van Beethoven

Die fünf Klavierkonzerte mit Kadenzen von Beethoven, Reinecke, Gould, Stavenhagen, Bellucci, Liszt, Brahms, Fauré, Busoni

Giovanni Bellucci, KlavierSinfonieorchester Biel Solothurn, Kaspar Zehnder

Calliope CAL2066, PC: GB (5 CD), VÖ: 1.7.2020, 0650414863175

Diese Einspielung ist eine Premiere, denn erstmals sind hier die fünf Konzerte mit denKadenzen großer Komponisten und Interpreten bis hin zu Gould und Bellucci selbstzusammengestellt. Giovanni Bellucci gilt als einer der bedeutendsten Pianisten der letztenJahrzehnte: Diapason prämierte seine Aufnahme der von Franz Liszt transkribiertenOpernarien Giuseppe Verdis und Vincenzo Bellinis, indem es sie in die Reihe der Top 10sämtlicher Einspielungen des Lisztschen Werkes aufnahm. Diese von dem renommiertenKritiker Alain Lompech getroffene Auswahl teilte er mit berühmten Pianisten wie MarthaArgerich, Claudio Arrau, Gyorgy Cziffra und Krystian Zimerman.Das Prädikat bestätigte die einstimmigen Wertungen der größten Fachzeitschriften wie„Choc de l‘année“ der Classica Répertoire, „Choc“ der Le Monde de la Musique, „Editor’schoice“ der britischen , die 5 Sterne der italienischen Musica, die 5 Sterne des BBC MusicMagazine, „CD exceptionnel“ des Répertoire, “ffff” der Tèlérama, oder „Miglior CD“ desSuono usw.„Es gibt keine zehn Pianisten seiner Art auf der Welt: er bringt das goldene Zeitalter desKlaviers zurück“. So feierte Le Monde den Sieg Belluccis bei der World Piano MastersCompetition von Monte Carlo (1996)[, am Höhepunkt einer langen Reihe vonAuszeichnungen im Rahmen großer internationaler Wettbewerbe („Königin Elisabeth“ inBrüssel, „Prager Frühling“, „Casella“ der RAI (italienischer Rundfunk), „C.Kahn“ in Paris u.a.).

Page 2: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Hercules

Ein Pasticcio aus Werken von Georg Friedrich Händel und Johann Sebastian Bach

Langner, Roterberg, Kröner, Hunger, FlämigStadtsingechor zu HalleHändelfestpielorchester Halle, Clemens Flämig

Querstand VKJK2001, PC: CG (2 CD), VÖ: 1.7.2020, 4025796020014

haendeliana hallensis vol. 4

Es ist eine bekannte Geschichte: Der Held Hercules (griechisch: Herakles) wandelt im GebirgeKithairon, als ihm an einer Weggabelung plötzlich zwei weibliche Gestalten, Voluptas (Lust,englisch Pleasure) und Virtus (Tugend, englisch Virtue), begegnen. Die beiden versuchen denjungen Halbgott für sich zu gewinnen. Am Ende der Werbungen verbindet sich Hercules mitder Tugend und verschreibt sich ihren Idealen.Der Tugend-Aspekt dieser Geschichte aus der antiken Mythologie machte sie auch in derchristlichen Welt zu einem beliebten Sujet. So führte Johann Sebastian Bach am 5.September 1733 in Leipzig zum elften Geburtstag des sächsischen Kronprinzen FriedrichChristian mit seinem Collegium musicum das von ihm entworfene Dramma per musica „Lasstuns sorgen, lasst uns wachen“ BWV 213 auf. Im Sommer 1750, 17 Jahre nach Bachund unmittelbar vor seiner letzten Reise nach Deutschland, beschäftigte sich Georg FriedrichHändel in London mit dem Thema – das Ergebnis war „The Choice of Hercules“ HWV 69.Händel und Bach, im Abstand von etwa vier Wochen und 150 km entfernt voneinandergeboren, sind sich persönlich nie begegnet. Mit der Verknüpfung beider Hercules-Werke zueinem Pasticcio findet nun für heutige Zuhörer eine virtuelle Begegnung beider Komponistenstatt. Die Pasticcio-Praxis war zu Zeiten Bachs und Händels vor allem im Opernbetrieb einegängige Methode, um verschiedene Musikstücke, mit Vorliebe auch mehrerer Komponisten,zu einem neuen Werk zusammenzustellen. Dass dabei während einer Aufführung mitunterin verschiedenen Sprachen gesungen wurde, tat der Wirkung und der Beliebtheit keinenAbbruch.

Page 3: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Auch im von Clemens Flämig konzipierten und im Rahmen der CD-Reihe „haendelianahallensis“ als Doppel-CD veröffentlichten „Hercules“-Pasticcio stehen englische nebendeutschen Texten.

Page 4: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Helge Rosvænge, Tenor

Beliebte dänische Lieder, aufgenommen 1929-1932

Danacord DACOCD855, PC: CK, VÖ: 1.7.2020, 5709488855007

Erste Wiederveröffentlichung

Nach einem Studium an der Technischen Hochschule in Kopenhagen und Ingenieur-Diplomder Chemie sowie privatem Gesangsunterricht bei einem ehemaligen Schüler von Jean deReszke hatte Helge Rosvænge 1921 sein Debüt in Neustrelitz als Don José in der OperCarmen. Nach Zwischenstationen in Altenburg (Thüringen), Basel und Köln ging er 1929 andie Staatsoper Berlin als Nachfolger u. a. von Richard Tauber und 1930 an die WienerStaatsoper, der er bis 1957 angehörte.Bald darauf sang er ebenso in den anderen großen Opernhäusern Europas und natürlichauch bei den großen Festivals, ab 1932 bei den Salzburger Festspielen. Schwerpunkt seinesRepertoires bildeten dabei die großen Mozart-Rollen sowie die entsprechenden Partien desitalienischen und französischen Faches. Insgesamt aber war sein Rollenspektrum äußerstvielseitig, er hat über 100 Partien gesungen, auch Operette und Oratorien.Rosvænge war bekannt für seine äußerst flexible Stimme, mit der er sowohl lyrische (z. B.alle einschlägigen Mozart-Partien) als auch dramatische Rollen (insbesondere Verdi) ohneProbleme meisterte. Den Otello hat er offenbar nicht auf der Bühne gesungen, wohl aber aufSchallplatte eingespielt. Bis auf eine Ausnahme, den Parsifal (in Bayreuth), sang er nieWagner in Bühnenaufführungen. Eine seiner Paraderollen war der Florestan in Ludwig vanBeethovens Fidelio.In der Fachliteratur reichen die Beschreibungen seiner Fähigkeiten von „ungemein brillanteund sicher zentrierte Stimme“, „Körper und Kraft vom tiefen C mit gleißender Helligkeit zumhohen D (!)“ bis hin zu pauschalen Aussagen wie „bedeutendster Tenor imdeutschsprachigen Raum“. Zusammen mit Maria Cebotari (Sopran) und Willi Domgraf-Fassbaender und Heinrich Schlusnus (beide Bariton) als Partner trat er in Berlin initalienischen Opern auf und garantierte Aufführungen von internationalem Format, u. a.Rigoletto und La traviata.

Page 5: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Zu seiner aktiven Zeit hielt er mit durchschnittlich über 200 Vorstellungen pro Jahr einenBühnenrekord für einen Solisten, der wohl auch noch heute gilt.

Page 6: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Ignaz Friedman, Klavier

Sämtliche Aufnahmen 1923-1941

Danacord DACOCD861, PC: FF (6 zum Preis von 3), VÖ: 1.7.2020, 5709499861646

Der Sohn eines Musikers erhielt Klavierunterricht bei Flora Grzywinska in Krakau undstudierte Philosophie an der dortigen Universität. Anschließend studierte er bei dembekannten Klavierpädagogen Theodor Leschetizky in Wien und wirkte als dessen Assistent.Kompositorische und musikwissenschaftliche Studien komplettierten seine Ausbildung.Friedmans Wiener Debüt (drei Klavierkonzerte an einem Abend) initiierte 1904 eineweltweite Karriere. Nach eigener Schätzung gab er insgesamt über 2800 Konzerte, darunterzahlreiche Duoabende mit dem Geiger Bronislaw Huberman. Von 1930 bis 1939 lebteFriedman mit seiner Frau Marie von Shidlowsky, einer Großenkelin Leo Tolstois, in der „VillaFriedman“ in Seis am Schlern in Südtirol und gab wiederholt Konzerte in Bozen. Währendeiner Australientournee in den Jahren 1940 und 1941 entschloss er sich, aufgrund seinerjüdischen Herkunft nicht nach Europa zurückzukehren, und ließ sich in Sydney nieder.Probleme mit der linken Hand zwangen ihn 1943, das Konzertieren aufzugeben.Friedmans Interpretationen sind durch eine außerordentliche Autorität gekennzeichnet.Seine spieltechnischen Fähigkeiten sind ähnlich beeindruckend wie die von Rosenthal,Godowsky oder Lhévinne; er nutzt ein breites dynamisches und agogisches Spektrum, ohnedie musikalische Balance zu verlieren; zeittypisch sind häufige satztechnische Eingriffe, etwaBassverdoppelungen. Kleinen Formen, zum Beispiel Mendelssohns Liedern ohne Worte undChopins Mazurken, verleiht Friedmann mit seinem Sinn für geschärften Rhythmus undplastische Gestaltung echte Größe.

Page 7: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Der große dänische Pianist Victor Schiøler

Vol. 5 mit Werken von Tschaikowsky und Grieg (Konzerte und Solowerke), Chopin, Mendelssohn, Rachmaninow sowie Klaviertrios von Haydn und Mozart

Dänisches RSO, Carl von Garaguly, Thomas JensenCharles Senderovitz, ViolineErling Blöndal Bengtsson, Cello

Danacord DACOCD872, PC: EE (2CD), VÖ: 1.7.2020, 5709499872734

Er war zweifellos der größte dänische Pianist aller Zeiten. Sein Ruhm war legendär und ermachte einige der beeindruckendsten Aufnahmen für die dänische Label HMV und TONOund konzertierte weltweit. Sein aufgenommenes Erbe gehört zu den faszinierendstenBeiträgen zur Diskographie dänischer Künstler.

Page 8: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Erik Satie (1866-1925)

Klavierwerke vol. 3: Vexations 1-142

Noriko Ogawa, Érard-Flügel (1890)

BIS BIS-SACD-2325, PC: CD, VÖ: 1.7.2020, 7318599923253

Von allen Rätseln, die Erik Satie und seine Musik umgeben, ist Vexations wahrscheinlich dasrätselhafteste. Ein „Thema“ im Bass mit zwei verschiedenen Harmonisierungen, das 840 Malgespielt werden soll entsprechend einer mehrdeutigen Notiz im Autograph. So wurde eszumindest seit der ersten öffentlichen Aufführung interpretiert, die mehr als 18 Stundendauerte und 1963 von John Cage organisiert wurde. Wann Satie Vexations schrieb, istungewiss, und obwohl normalerweise angenommen wird, dass es für einTasteninstrumentbestimmt ist, kann nicht mal das als sicher gelten. Zu Lebzeiten des Komponisten sind keineAufführungen bekannt, und das einseitige Manuskript wurde erst nach Saties Tod entdeckt.Die vielen Fragezeichen, die das Werk umgeben, haben es zu einem Kultklassiker gemacht,und Live-Auftritte - von einem einzelnen Pianisten oder mehreren Künstlern abwechselnd -sind Ereignisse, die immer noch Aufmerksamkeit erregen, auch wenn nur wenige imPublikum eine vollständige Aufführung aussitzen. Als Teil ihres gefeierten Satie-Zyklus bietetNoriko Ogawa hier eine konsumierbare Version (142 Wiederholungen in 80 Minuten) des„Vexation-Erlebnisses“ mit einer Einstellung, die bei Puristen wahrscheinlich Stirnrunzelnauslöst: „Saties Arbeit ist eine Herausforderung für die konventionelle Aufführungstradition.Warum also nicht ihn herausfordern?“

Page 9: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Voices of Angels

Werke von Dean, Gubaidulina, Rachmaninow, Bach, Wagner, Schnittke

Christianne Stotijn, MezzosopranStockholm Syndrome Ensemble

BIS BIS-SACD-2344, PC: CD, VÖ: 1.7.2020, 7318599923444

Das Stockholm Syndrome Ensemble hat - wie der Name schon sagt - seinen Sitz in Stockholmund besteht aus fünf der führenden Musiker*innen der Stadt. Projektbasiert und oftGastkünstler*innen einladend, ist SSE bekannt für die einfallsreichen Programme, die aufeinem bestimmten Ereignis oder Konzept basieren und Musik aus verschiedenen Genres undEpochen zusammenbringen. Für seine erste SACD bei BIS hat das Ensemble Brett Deans„Voices of Angels“ als Ausgangspunkt genommen, ein Werk, das für die gleiche Besetzungwie Schuberts „Forellenquintett“ geschrieben ist und von Rainer Maria Rilkes ersten beidenDuino Elegien inspiriert wurde: „Engel (heißt es) können oft nicht sagen, ob sie sich zwischenLebenden oder Toten bewegen.“Deans Arbeit von 1996 eröffnet ein Programm, das von Bach bis Sofia Gubaidulina reicht undverschiedene Partituren für zwei bis sechs Interpreten umfasst. Die Engel tauchen in Liedernvon Wagner und Gubaidulina auf, die von Christianne Stotijn, einer der Gäste des Ensembles,auf dieser SACD interpretiert werden - aber man kann auch davon ausgehen, dass sie umden himmlischen Thron stehen, dem Bach sich im Choralvorspiel „Vor Deinen Thron tret ichhiermit“ nähert, hier für Streicher transkribiert. Dies ist auch das Thema von Gubaidulinas„Meditation“, während die Einspielung mit einem Werk von Gubaidulinas Freund AlfredSchnittke endet, nämlich seiner „Hymne für Cello und Kontrabass“.

Page 10: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Michael Collins als Solist und Dirigent

Ralph Vaughan Williams: Symphonie Nr. 5 D-DurGerald Finzi: Konzert für Klarinette und Streicher, op. 31

Philharmonia OrchestraMichael Collins, Klarinette und Leitung

BIS BIS-SACD-2367, PC: CD, VÖ: 1.7.2020, 7318599923673

Der angesehene Klarinettist Michael Collins hat in den letzten Jahren auch als DirigentAnerkennung gefunden und trat mit bedeutenden Orchestern auf der ganzen Welt auf. Dievorliegende SACD bietet sein Debüt als Dirigent des symphonischen Repertoires, aus dem erVaughan Williams‘ 5. Symphonie ausgewählt hat - eines der beliebtesten Werke desKomponisten. Der Fünfte wurde während des Zweiten Weltkriegs geschrieben und istüberraschend gelassen und pastoral, anders als ihr symphonischer Vorgänger. VaughanWilliams widmete sie „ohne Erlaubnis“ Jean Sibelius - der in seinem Tagebuch seinenEindruck beim ersten Hören des Werks als „Liebkosung aus einer Sommerwelt“ beschrieb.Auf der vorliegenden SACD folgt Vaughan Williams‘ sein jüngerer Kollege und Freund GeraldFinzi, dem er einmal geraten hat, eine Symphonie zu schreiben: „Das ist immer so einfach“.Finzi war nicht überzeugt und ist nach wie vor als Komponist hauptsächlich von Vokalmusikbekannt. Zu seinen wenigen Instrumentalwerken gehört jedoch ein Konzert für Klarinette,das weithin als das gesanglichste von allen angesehen wird. Dafür kehrt Michael Collins zuseiner üblichen Rolle als Solist zurück und dirigiert die Streicher des Philharmonia Orchestravon der Klarinette aus.

Page 11: Ludwig van Beethoven - Klassikcenter Kassel

Ludwig van Beethoven

Werke für Gitarre und Klavier

Franz Halász, GitarreDébora Halász, Klavier

BIS BIS-SACD-2505, PC: CD, VÖ: 1.7.2020, 7318599925059

Um 1800 war Wien neben Paris eines der europäischen Zentren für Gitarrenmusik. DasInstrument war gut für die Sprache der Wiener Klassik geeignet und ideal für das heimischeMusizieren. Es wurde von Persönlichkeiten wie dem Virtuosen Mauro Giuliani und demKomponisten/Verleger Anton Diabelli gepflegt. Aber Beethoven, der Riese der WienerMusikszene, scheint vom Charme der Gitarre nicht berührt worden zu sein - undkomponierte stattdessen für sein Geschwister, die Mandoline.Das Ehepaar Halász hat dies nun korrigiert, indem es Beethovens vier erhaltene Stücke fürMandoline und Klavier (WoO 43 und 44) verwendet und einige andere frühe Kompositionenadaptiert hat, darunter die Serenade in D-Dur für Flöte und Klavier und die Variationen überMozarts „Se vuolballare“ für Violine und Klavier. Dabei folgen sie dem Beispiel einesbedeutenden Gitarristen und Zeitgenossen Beethovens, nämlich Ferdinando Carulli, dessen1825er Arrangement der Variationen über Mozarts „Ein Mädchen oder Weibchen“ dasProgramm abschließt. Franz und Débora Halász haben zusammen und getrennt eine Reihevon Aufnahmen für BIS gemacht, die von der Kritik hoch gelobt wurden, u.a. wurden sie miteinem Grammy für ihr Album Alma Brasileira mit Kammermusikwerken von RadamésGnattali ausgezeichnet.