2

Click here to load reader

Lufthansa Cargo – immer und überall mobil erreichbar Cargo – immer und überall mobil erreichbar Die Mission Lufthansa Cargo wurde im November 1994 gegründet und ist ein 100%iges

  • Upload
    phamnhi

  • View
    214

  • Download
    2

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lufthansa Cargo – immer und überall mobil erreichbar Cargo – immer und überall mobil erreichbar Die Mission Lufthansa Cargo wurde im November 1994 gegründet und ist ein 100%iges

Lufthansa Cargo – immer und überall mobil erreichbar

Die Mission Lufthansa Cargo wurde im November 1994 gegründet und ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG. Die Unternehmensflotte besteht aktuell aus 19 Frachtflugzeugen und ca. 450 Besatzungsmitgliedern. Es werden 45 Destinationen weltweit angeflogen.

In der Vergangenheit wurden Fluginformationen auf Papier geliefert, oder es wurde mit einem eigenentwickelten, desktopbasierten Electronic Flight Bag (EFB)-System gearbeitet. Für diese desktopbasierten EFBs waren nicht nur aufwendige Einbauten notwendig, die Inbetriebnahme verursachte bei jedem Flugantritt einen enormen zeitlichen Aufwand und somit zusätzliche Kosten. „In unserem alten, desktopbasierten System konnten fehlerhafte Applikationen dazu führen, dass das gesamte System unbenutzbar wurde“, so Sven Gartz, Kapitän und EFB Administrator, Lufthansa Cargo. „Dies schränkte die Verwendung von Drittanbieterapps ein.“ Die Verwendung eigenentwickelter Geräte und Applikationen führte außerdem zu langen und aufwendigen Zulassungsprozessen durch die Luftfahrtbehörden, was Innovationsmöglichkeiten beeinträchtigte.

Das ErgebnisLufthansa Cargo entschied sich, von seinem desktopbasierten EFBauf ein Tablet-basiertes EFB umzurüsten, um schneller und effektiver auf Daten zugreifen und diese entsprechend flexibel nutzen zu können. Durch die Verwendung von Standardprodukten sollten außerdem Kosten gespart und Zulassungsprozesse verkürzt werden.

Zwei prägnante Vorteile zeichnen sich durch den Einsatz von iPads ab. „Durch die Verwendung von Tablets sind keine aufwendigen Einbauten mehr notwendig und wir erreichen eine Gewichtsersparnis von 40 kg pro Flug. Dies generiert jährlich einen fünfstelligen Betrag an Fuel Efficiency“, erklärt Sven Gartz. Des Weiteren können aktualisierte Informationen mobil abgerufen und schnell ausgetauscht werden. Dies bringt weitere Kostenersparnisse, da jede Minute, die ein Pilot eingesetzt wird, Geld kostet, besonders wenn durch Verzögerungen Ersatzcrews eingesetzt werden müssen.

Seit der Einführung von iPads können anstatt aufwendiger,eigenentwickelter Programme, standardisierte Applikationenverwendet werden. Durch das Sicherheitskonzept des iOS hatLufthansa Cargo nicht immer Einsicht darauf, welche Applikationengerade genutzt werden. Es ist jedoch wichtig, das installierteApplikationen die Funktionalität des EFBs nicht beeinträchtigen.

Lösungsübersicht

• Kunde: Lufthansa Cargo

• Branche: Luftfahrt

• Region: EMEA

• Lösungen: MDM, MAM,

MEM

• Geräte: 500+

Page 2: Lufthansa Cargo – immer und überall mobil erreichbar Cargo – immer und überall mobil erreichbar Die Mission Lufthansa Cargo wurde im November 1994 gegründet und ist ein 100%iges

Dafür setzt Lufthansa Cargo das AirWatch® Konformitätsrichtlinienkonzeptein. Dies ermöglicht es dem Unternehmen sicherzustellen, dassApplikationen, die für den normalen Flugbetrieb notwendig sind aufEFBs laufen und jederzeit zur Verfügung stehen. Die mobilen Gerätekönnen somit auch privat genutzt werden, die Bereiche werden jedochdeutlich voneinander getrennt.

„Durch die Einbindung von AirWatch und der Verwendung vonStandardprodukten hat sich der Betriebsaufwand signifikant reduziertund langwierige Zulassungsprozesse durch die Luftfahrtbehördehaben sich verringert“, erklärt Oliver Grychta, Team Leiter für FlightOperations Support und Crew Control, Lufthansa Cargo. „Trendskönnen somit schneller umgesetzt werden.“

Neben standardisierten Apps sind die Performance App und dieCharting App die wichtigsten, intern entwickelten Applikationen fürLufthansa Cargo. Diese Applikationen werden benötigt, um einenreibungslosen Start und Verlauf der Flugreise zu gewährleisten.Informationen über Flugbedingungen und Routen können bereits vordem Antritt des Fluges zusammengestellt und eingebunden werden.Ziel ist es, diese Daten in Zukunft digital zu archivieren, um sie für denganzen Flugbetrieb zugängig zu machen.

Um die Funktionalität von Applikationen sicherzustellen, hat Lufthansa Cargo eine sogenannte Pre-Production Group gegründet. Diese Gruppe besteht aus 20 Piloten, die alle Applikationen vor der endgültigen Freigabe noch einmal auf Funktionstüchtigkeit und Flugsicherheit testet. Erst wenn Apps erfolgreich getestet wurden, werden sie allen Piloten zur Verfügung gestellt.

Die Einführung von EFBs war für einen Teil der Mitarbeiter schnell und einfach umzusetzen, für andere waren spezielle Schulungen notwendig. Diese Umstellung wurde neben dem normalen Flugbetrieb umgesetzt. Die Mitarbeiter sind heute sehr zufrieden mit der schnellen und unkomplizierten Vorbereitung für ihren Flug und wissen das leichte mobile Gerät zu schätzen.

“Durch die Einbindung von AirWatch und der Verwendung von Standardprodukten hat sich der Betriebsaufwand signifikant reduziert und langwierige Zulassungsprozesse durch die Luftfahrtbehörde haben sich verringert“

Oliver Grychta Team Leiter für Flight

Operations Support und Crew Control

Lufthansa Cargo

[email protected] | air-watch.com/de© 2016 VMware, Inc. All rights reserved. C5312