38
Lukas 9 Lukas 9 v. 40 v. 40 Und ich habe deine Jünger gebeten, Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41 v. 41 Da antwortete Jesus und sprach: O Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein und euch erdulden? lange soll ich bei euch sein und euch erdulden? Bring deinen Sohn her Bring deinen Sohn her ! !

Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 9Lukas 9

v. 40v. 40 Und ich habe deine Jünger Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht.konnten es nicht.

v. 41v. 41 Da antwortete Jesus und sprach: O Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie du ungläubiges und verkehrtes Geschlecht, wie lange soll ich bei euch sein und euch erdulden? lange soll ich bei euch sein und euch erdulden? Bring deinen Sohn herBring deinen Sohn her!!

Page 2: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 9Lukas 9

v. 43v. 43 Und sie entsetzten sich alle über Und sie entsetzten sich alle über die Herrlichkeit Gottes.die Herrlichkeit Gottes.

v. 46v. 46 Es kam aber unter ihnen der Es kam aber unter ihnen der Gedanke auf , wer von ihnen der Größte sei.Gedanke auf , wer von ihnen der Größte sei.

v. 49v. 49 Da fing Johannes an und sprach: Da fing Johannes an und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb böse Geister Meister, wir sahen einen, der trieb böse Geister aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht nach mit uns.denn er folgt dir nicht nach mit uns.

Page 3: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 9Lukas 9

v. 50v. 50 Und Jesus sprach zu ihm: Wehrt Und Jesus sprach zu ihm: Wehrt ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.ist für euch.

v. 52v. 52 Und er sandte Boten vor sich her; Und er sandte Boten vor sich her; die gingen hin und kamen in ein Dorf der die gingen hin und kamen in ein Dorf der Samariter, ihm Herberge zu bereiten.Samariter, ihm Herberge zu bereiten.

v. 53v. 53 Und sie nahmen ihn nicht auf, weil Und sie nahmen ihn nicht auf, weil er sein Angesicht gewandt hatte, nacher sein Angesicht gewandt hatte, nach Jerusalem zu wandern.Jerusalem zu wandern.

Page 4: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 9Lukas 9

v. 54v. 54 Als aber das seine Jünger Jakobus Als aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst und Johannes sahen, sprachen sie: Herr, willst du, so wollen wir sagen, daß Feuer vom Himmel du, so wollen wir sagen, daß Feuer vom Himmel falle und sie verzehre.falle und sie verzehre.

v. 55v. 55 Jesus aber wandte sich um und Jesus aber wandte sich um und wies sie zurecht. wies sie zurecht.

v. 56v. 56 Und sie gingen in ein andres Dorf.Und sie gingen in ein andres Dorf.

Page 5: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 10Lukas 10

v. 1v. 1 Danach setzte der Herr weitere Danach setzte der Herr weitere siebzig Jünger ein und sandte sie je zwei und siebzig Jünger ein und sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er gehen wollte,er gehen wollte,

v. 2v. 2 und sprach zu ihnen: Die Ernte ist und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum groß, der Arbeiter aber sind wenige. Darum bittet den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter bittet den Herrn der Ernte, daß er Arbeiter aussende in seine Ernteaussende in seine Ernte..

Page 6: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 10Lukas 10

v. 3v. 3 Geht hin; siehe, ich sende euch wie Geht hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe.Lämmer mitten unter die Wölfe.

v. 4v. 4 Tragt keinen Geldbeutel bei euch, Tragt keinen Geldbeutel bei euch, keine Tasche und keine Schuhe, und grüßt keine Tasche und keine Schuhe, und grüßt niemanden unterwegs.niemanden unterwegs.

v. 5v. 5 Wenn ihr in ein Haus kommt, Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hausesprecht zuerst: Friede sei diesem Hause!!

Page 7: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 10Lukas 10

v. 7v. 7 In demselben Haus aber bleibt, eßt In demselben Haus aber bleibt, eßt und trinkt, was man euch gibt; denn ein Arbeiter und trinkt, was man euch gibt; denn ein Arbeiter ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Haus zum andern gehen.Haus zum andern gehen.

v. 9v. 9 ... und heilt die Kranken, die dort ... und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommenzu euch gekommen..

Page 8: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 10Lukas 10

v. 10v. 10 Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, Wenn ihr aber in eine Stadt kommt, und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus und sie euch nicht aufnehmen, so geht hinaus auf ihre Straßen und sprecht.auf ihre Straßen und sprecht.

v. 17v. 17 Die Siebzig aber kamen zurück voll Die Siebzig aber kamen zurück voll Freude und sprachen: Herr, auch die bösen Freude und sprachen: Herr, auch die bösen Geister sind uns untertan in deinem Namen.Geister sind uns untertan in deinem Namen.

v. 18v. 18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Page 9: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 10Lukas 10

v. 21v. 21 Zu der Stunde freute sich Jesus im Zu der Stunde freute sich Jesus im heiligen Geist und sprach: Ich preise dich, heiligen Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen.Vater, so hat es dir wohlgefallen.

v. 25v. 25 Und siehe, da stand ein Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe?Leben ererbe?

Page 10: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Lukas 10Lukas 10

v. 36v. 36 Wer von diesen dreien, meinst du, Wer von diesen dreien, meinst du, ist der Nächste gewesen dem, der unter die ist der Nächste gewesen dem, der unter die Räuber gefallen war?Räuber gefallen war?

v. 37v. 37 Er sprach: Der die Barmherzigkeit Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen.und tu desgleichen.

Page 11: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Radikale Heiligung - Radikale Heiligung - Radikales LebenRadikales Leben

1. Petrus 1,13-251. Petrus 1,13-25

v. 13v. 13 Darum umgürtet die Lenden Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.Christi.

v. 14v. 14 Als gehorsame Kinder gebt Als gehorsame Kinder gebt euch nicht den Begierden hin, denen ihr euch nicht den Begierden hin, denen ihr früher in der Zeit eurer Unwissenheit früher in der Zeit eurer Unwissenheit dientetdientet;;

Page 12: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Petrus 11. Petrus 1

v. 15v. 15 sondern wie der, der euch berufen sondern wie der, der euch berufen hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem hat, heilig ist, sollt auch ihr heilig sein in eurem ganzen Wandel.ganzen Wandel.

v. 16v. 16 Denn es steht geschrieben (3. Denn es steht geschrieben (3. Mose 19,2): "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin Mose 19,2): "Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig."heilig."

v. 17v. 17 Und da ihr den als Vater anruft, der Und da ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person einen jeden richtet ohne Ansehen der Person einen jeden richtet nach seinem Werk, so führt euer Leben, nach seinem Werk, so führt euer Leben, solange ihr hier in der Fremde weilt, in solange ihr hier in der Fremde weilt, in Gottesfurcht;Gottesfurcht;

Page 13: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Petrus 11. Petrus 1

v. 18v. 18 denn ihr wißt, daß ihr nicht mit denn ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise,eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise,

v. 19v. 19 sondern mit dem teuren Blut sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.unbefleckten Lammes.

Page 14: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Petrus 11. Petrus 1

v. 20v. 20 Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe Er ist zwar zuvor ausersehen, ehe der Welt Grund gelegt wurde, aber offenbart am der Welt Grund gelegt wurde, aber offenbart am Ende der Zeiten um euretwillen,Ende der Zeiten um euretwillen,

v. 21v. 21 die ihr durch ihn glaubt an Gott, die ihr durch ihn glaubt an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit gegeben, damit ihr Glauben und die Herrlichkeit gegeben, damit ihr Glauben und Hoffnung zu Gott habt.Hoffnung zu Gott habt.

v. 22v. 22 Habt ihr eure Seelen gereinigt im Habt ihr eure Seelen gereinigt im Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Gehorsam der Wahrheit zu ungefärbter Bruderliebe, so habt euch untereinander Bruderliebe, so habt euch untereinander beständig lieb aus reinem Herzen.beständig lieb aus reinem Herzen.

Page 15: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Petrus 11. Petrus 1

v. 23v. 23 Denn ihr seid wiedergeboren nicht Denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, nämlich aus dem unvergänglichem Samen, nämlich aus dem lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.lebendigen Wort Gottes, das da bleibt.

v. 24v. 24 Denn "alles Fleisch ist wie Gras Denn "alles Fleisch ist wie Gras und alle seine Herrlichkeit wie des Grases und alle seine Herrlichkeit wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen:abgefallen:

v. 25v. 25 aber des Herrn Wort bleibt in aber des Herrn Wort bleibt in Ewigkeit" (Jesaja 40,6-8). Das ist aber das Wort, Ewigkeit" (Jesaja 40,6-8). Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.welches unter euch verkündigt ist.

Page 16: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Evangelisation durch Gebet:Evangelisation durch Gebet:Familien mobilisieren & Kinder Familien mobilisieren & Kinder

freisetzenfreisetzenPsalm 127Psalm 127

v. 1v. 1 Wenn der Herr nicht das Haus Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen.

Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so Wenn der Herr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.wacht der Wächter umsonst.

v. 2v. 2 Es ist umsonst, daß ihr früh Es ist umsonst, daß ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet aufsteht und hernach lange sitzet

Und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.Freunden gibt er es im Schlaf.

Page 17: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Psalm 127Psalm 127

v. 3v. 3 Siehe, Kinder sind eine Gabe des Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.Herrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk.

v. 4v. 4 Wie Pfeile in der Hand eines Wie Pfeile in der Hand eines Starken, so sind die Söhne der Jugendzeit.Starken, so sind die Söhne der Jugendzeit.

v. 5v. 5 Wohl dem, der seinen Köcher mit Wohl dem, der seinen Köcher mit ihnen gefüllt hat!ihnen gefüllt hat!

Sie werden nicht zuschanden, wenn sie mit ihren Sie werden nicht zuschanden, wenn sie mit ihren Feinden verhandeln im Tor.Feinden verhandeln im Tor.

Page 18: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Das Unmögliche möglich Das Unmögliche möglich machenmachen

1.Mose 11,3-71.Mose 11,3-7

"Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, "Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, laßt uns Ziegel streichen und brennen! - und laßt uns Ziegel streichen und brennen! - und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Mörtel und sprachen: Wohlauf, laßt uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, damit wir uns bis an den Himmel reiche, damit wir uns einen Namen machen;einen Namen machen;

Page 19: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder."denn wir werden sonst zerstreut in alle Länder."Da fuhr der Herr hernieder, daß er sähe die Stadt Da fuhr der Herr hernieder, daß er sähe die Stadt

und den Turm, die die Menschenkinder bauten.und den Turm, die die Menschenkinder bauten.Und der Herr sprach: Siehe, Und der Herr sprach: Siehe, es ist einerlei Volkes ist einerlei Volk

und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies ist der Anfang ihres Tuns; ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tunsie sich vorgenommen haben zu tun.. Wohlauf, Wohlauf, laßt uns herniederfahren und dort ihre Sprache laßt uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß keiner des andern Sprache verwirren, daß keiner des andern Sprache verstehe!verstehe!

Page 20: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Nicht unwürdig am Nicht unwürdig am Abendmahl teilnehmenAbendmahl teilnehmen

Apg. 1, 6-8Apg. 1, 6-8v. 6v. 6 Die nun zusammengekommen Die nun zusammengekommen

waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit wieder aufrichten das du in dieser Zeit wieder aufrichten das Reich für Israel?Reich für Israel?

v. 7v. 7 Er sprach aber zu ihnen: Es Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;bestimmt hat;

Page 21: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Apg 1Apg 1

v. 8v. 8 aber ihr werdet die Kraft des aber ihr werdet die Kraft des heiligen Geistes empfangen, der auf euch heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.bis an das Ende der Erde.

Page 22: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Korinther1. Korinther

v. 18v. 18 Zum ersten höre ich: Wenn ihr in Zum ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's.ich's.

v. 19v. 19 Denn es müssen ja Spaltungen Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch sein, damit die Rechtschaffenen unter euch offenbar werden.unter euch offenbar werden.

v. 20v. 20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.

Page 23: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Korinther1. Korinther

v. 21v. 21 Denn ein jeder nimmt beim Essen Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.hungrig, der andere ist betrunken.

v. 22v. 22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.loben? Hierin lobe ich euch nicht.

Page 24: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Korinther1. Korinther

v. 23v. 23 Denn ich habe von dem Herrn Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot,ward, nahm er das Brot,

v. 24v. 24 dankte und brach's und sprach: dankte und brach's und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.das tut zu meinem Gedächtnis.

v. 25v. 25 Desgleichen nahm er auch den Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.

Page 25: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Korinther1. Korinther

v. 26v. 26 Denn sooft ihr von diesem Brot eßt Denn sooft ihr von diesem Brot eßt und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.Tod des Herrn, bis er kommt.

v. 27v. 27 Wer nun unwürdig von dem Brot Wer nun unwürdig von dem Brot ißt oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der ißt oder aus dem Kelch des Herrn trinkt, der wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.wird schuldig sein am Leib und Blut des Herrn.

v. 28v. 28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus und so esse er von diesem Brot und trinke aus diesem Kelchdiesem Kelch..

Page 26: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Korinther1. Korinther

v. 29v. 29 Denn wer so ißt und trinkt, daß er Denn wer so ißt und trinkt, daß er den Leib des Herrn nicht achtet, der ißt und den Leib des Herrn nicht achtet, der ißt und trinkt sich selber zum Gericht.trinkt sich selber zum Gericht.

v. 30v. 30 Darum sind auch viele Schwache Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.entschlafen.

V. 31V. 31 Wenn wir uns selber richteten, so Wenn wir uns selber richteten, so würden wir nicht gerichtet.würden wir nicht gerichtet.

Page 27: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Korinther1. Korinther

v. 32v. 32 Wenn wir aber von dem Herrn Wenn wir aber von dem Herrn gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, gerichtet werden, so werden wir gezüchtigt, damit wir nicht samt der Welt verdammt damit wir nicht samt der Welt verdammt werden.werden.

v. 33v. 33 Darum, meine lieben Brüder, wenn Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet ihr zusammenkommt, um zu essen, so wartet aufeinander.aufeinander.

v. 34v. 34 Hat jemand Hunger, so esse er Hat jemand Hunger, so esse er daheim, damit ihr daheim, damit ihr nicht zum Gericht nicht zum Gericht zusammenkommt. zusammenkommt.

Page 28: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

Page 29: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

1. Richte den Bereich 1. Richte den Bereich Gottes in der Stadt aufGottes in der Stadt auf

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

Page 30: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

2. Sichere den Bereich 2. Sichere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

1. Richte den Bereich 1. Richte den Bereich Gottes in der Stadt aufGottes in der Stadt auf

Page 31: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

3. Erweitere den Bereich 3. Erweitere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

1. Richte den Bereich 1. Richte den Bereich Gottes in der Stadt aufGottes in der Stadt auf

2. Sichere den Bereich 2. Sichere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

Page 32: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

4. Unterwandere den 4. Unterwandere den Bereich SatansBereich Satans

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

1. Richte den Bereich 1. Richte den Bereich Gottes in der Stadt aufGottes in der Stadt auf

2. Sichere den Bereich 2. Sichere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

3. Erweitere den Bereich 3. Erweitere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

Page 33: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

5. Greife den Bereich 5. Greife den Bereich Satans an und Satans an und

zerstöre ihnzerstöre ihn

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

1. Richte den Bereich 1. Richte den Bereich Gottes in der Stadt aufGottes in der Stadt auf

2. Sichere den Bereich 2. Sichere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

3. Erweitere den Bereich 3. Erweitere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

4. Unterwandere den 4. Unterwandere den Bereich SatansBereich Satans

Page 34: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

6. Richte Gottes neuen 6. Richte Gottes neuen Bereich auf, wo der des Bereich auf, wo der des

Satans einmal warSatans einmal war

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

1. Richte den Bereich 1. Richte den Bereich Gottes in der Stadt aufGottes in der Stadt auf

2. Sichere den Bereich 2. Sichere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

3. Erweitere den Bereich 3. Erweitere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

4. Unterwandere den 4. Unterwandere den Bereich SatansBereich Satans

5. Greife den Bereich 5. Greife den Bereich Satans an und Satans an und

zerstöre ihnzerstöre ihn

Page 35: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

7. Wiederhole den 7. Wiederhole den KreisKreis

6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen6 Schritte um eine Stadt für Christus zu erreichen

1. Richte den Bereich 1. Richte den Bereich Gottes in der Stadt aufGottes in der Stadt auf

2. Sichere den Bereich 2. Sichere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

3. Erweitere den Bereich 3. Erweitere den Bereich Gottes in der StadtGottes in der Stadt

4. Unterwandere den 4. Unterwandere den Bereich SatansBereich Satans

5. Greife den Bereich 5. Greife den Bereich Satans an und Satans an und

zerstöre ihnzerstöre ihn

6. Richte Gottes neuen 6. Richte Gottes neuen Bereich auf, wo der des Bereich auf, wo der des

Satans einmal warSatans einmal war

Page 36: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

Die Wechselwirkung zwischenGefühlen und Überzeugungen

Um denen zu vergeben, die gegen dich gesündigt haben, mußt du das Sühnopfer

Christi verstehen. Wie biblische Überzeugungen helfen,

negative Gefühle zu verändern.

Zorn, Bitterkeit

GEFÜHLE

(Was du fühlst)

Entscheidung, zu vergeben

ÜBERZEUGUNGEN

(Was du dich entscheidest zu glauben)

Page 37: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges

DER SINN VON ANFECHTUNG

Biblisches Biblisches PrinzipPrinzip

(Wissen)(Wissen)

CharakterCharakter

AnfechtungenAnfechtungen

ÜberzeugungenÜberzeugungen

Page 38: Lukas 9 v. 40Und ich habe deine Jünger gebeten, daß sie ihn austrieben, und sie konnten es nicht. v. 41Da antwortete Jesus und sprach: O du ungläubiges