Upload
neona
View
53
Download
4
Embed Size (px)
DESCRIPTION
Lymphadenopathie. J. Thomalla Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz. Epidemiologie. Daten einer niederländischen Erhebung an 2556 Patienten mit ätiologisch unklarer Lymphadeno-pathie: Geschätzte Inzidenz etwa 0,6 % pro Jahr Überweisung zum Spezialisten in 10% der Fälle - PowerPoint PPT Presentation
Citation preview
LymphadenopathLymphadenopathieie
J. ThomallaJ. ThomallaPraxisklinik für Hämatologie und OnkologiePraxisklinik für Hämatologie und Onkologie
KoblenzKoblenz
EpidemiologieEpidemiologie
Daten einer niederländischen Erhebung an Daten einer niederländischen Erhebung an 2556 Patienten mit ätiologisch unklarer 2556 Patienten mit ätiologisch unklarer Lymphadeno-pathie:Lymphadeno-pathie:
Geschätzte Inzidenz etwa 0,6 % pro Jahr Geschätzte Inzidenz etwa 0,6 % pro Jahr Überweisung zum Spezialisten in 10% der Überweisung zum Spezialisten in 10% der
FälleFälle Biopsie bei 3 % der PatientenBiopsie bei 3 % der Patienten Maligne Ursache in 1 %Maligne Ursache in 1 %
J Fam Pract 1988;27: 373-6.
FallbeispielFallbeispiel
11-jähriges Mädchen mit vergrößertem 11-jähriges Mädchen mit vergrößertem Lymphknoten linker Kieferwinkel seit 3 Lymphknoten linker Kieferwinkel seit 3 Wochen ohne Rückgang nach Wochen ohne Rückgang nach Amoxicillin/Clavulansäure, kein FieberAmoxicillin/Clavulansäure, kein Fieber
Kontakt mit KatzenKontakt mit Katzen Untersuchung: Isolierter derber, Untersuchung: Isolierter derber,
druckempfindlicher Lymphknoten linker druckempfindlicher Lymphknoten linker Kieferwinkel von 1 cm DurchmesserKieferwinkel von 1 cm Durchmesser
Labor: BSG 6/13, CRP < 0,3 mg/dl, Serologie Labor: BSG 6/13, CRP < 0,3 mg/dl, Serologie auf EBV, CMV und Toxoplasmose negativauf EBV, CMV und Toxoplasmose negativ
Wie lautet Ihre Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?Verdachtsdiagnose?
Unspezifische Unspezifische LymphadenitisLymphadenitis
KatzenkratzkrankheitKatzenkratzkrankheit TuberkuloseTuberkulose Malignes LymphomMalignes Lymphom LymphknotenmetastaseLymphknotenmetastase
Welche weiteren Schritte Welche weiteren Schritte empfehlen Sie?empfehlen Sie?
VerlaufsbeobachtungVerlaufsbeobachtung Antibiotische Therapie (z.B. Doxycyclin)Antibiotische Therapie (z.B. Doxycyclin) Röntgen ThoraxRöntgen Thorax AbdomensonographieAbdomensonographie Computertomographie Thorax und Computertomographie Thorax und
AbdomenAbdomen MRT-HalsMRT-Hals Tuberkulose-DiagnostikTuberkulose-Diagnostik LymphknotenbiopsieLymphknotenbiopsie
ÄtiologieÄtiologie
Infektionen Infektionen MalignomeMalignome AutoimmunerkrankungAutoimmunerkrankung
enen MedikamenteMedikamente Seltene ErkrankungenSeltene Erkrankungen
0
10
20
30
40
50
60
70
80
[%]
< 30 Jahre 31-50 Jahre >50 Jahre
Lympadenopathie: Biopsieergebnisse
Benigne MaligneN = 628
Lee et al. J Surg Oncol 1980; 14:53-60
InfektionenInfektionen
HIVHIV MononukleoseMononukleose RötelnRöteln CytomegalievirusCytomegalievirus VirushepatitisVirushepatitis
PharyngitisPharyngitis TuberkuloseTuberkulose KatzenkratzkrankhKatzenkratzkrankh
eiteit Tularämie Tularämie BrucelloseBrucellose TyphusTyphus SyphilisSyphilis Lymphogranuloma Lymphogranuloma
venerumvenerum
HIV-PrimärinfektionHIV-Primärinfektion Abrupter BeginnAbrupter Beginn Dauer 1,5 – 2 WochenDauer 1,5 – 2 Wochen Fieber (96%)Fieber (96%) Generalisierte Lymphadenopathie (74%)Generalisierte Lymphadenopathie (74%) Pharyngitis (70%)Pharyngitis (70%) Mukokutane UlzerationenMukokutane Ulzerationen Generalisiertes Exanthem (70%)Generalisiertes Exanthem (70%) Myalgie / Arthralgie (54%)Myalgie / Arthralgie (54%) Kopfschmerzen (32%)Kopfschmerzen (32%) Übelkeit (27%), Diarrhoe (32%)Übelkeit (27%), Diarrhoe (32%) GewichtsverlustGewichtsverlust
EBV-negatives „Mononukleose-EBV-negatives „Mononukleose-Syndrom“Syndrom“
Empfohlenes VorgehenEmpfohlenes Vorgehen
Risikofaktoren für HIV erfragenRisikofaktoren für HIV erfragen Nach Exanthem, mukokutanen Ulzerationen Nach Exanthem, mukokutanen Ulzerationen
und Lymphadenopathie suchenund Lymphadenopathie suchen HIV-Antikörpertest + Bestimmung der HIV-Antikörpertest + Bestimmung der
Viruslast (RT-PCR)Viruslast (RT-PCR)
NeoplasienNeoplasien
LymphomeLymphome LeukämienLeukämien MetastasenMetastasen
AutoimmunerkrankungenAutoimmunerkrankungen
Lupus erythematodesLupus erythematodes Rheumatoide ArthritisRheumatoide Arthritis DermatomyositisDermatomyositis Sjögren-SyndromSjögren-Syndrom
MedikamenteMedikamente
AllopurinolAllopurinol AtenololAtenolol CaptoprilCaptopril CarbamazepinCarbamazepin PenicillinePenicilline PhenytoinPhenytoin CotrimoxazolCotrimoxazol
Verschiedenes / Seltene Verschiedenes / Seltene UrsachenUrsachen
SarkoidoseSarkoidose AmyloidoseAmyloidose Kawasaki-SyndromKawasaki-Syndrom Rosai-Dorfmann-SyndromRosai-Dorfmann-Syndrom Castleman-SyndromCastleman-Syndrom Kickuchi-SyndromKickuchi-Syndrom Still-SyndromStill-Syndrom Progressive Progressive
KeimzentrumstransformationKeimzentrumstransformation
AnamneseAnamnese
AlterAlter Zeitlicher VerlaufZeitlicher Verlauf Symptome (Schmerzen, Fieber, Nachtschweiß)Symptome (Schmerzen, Fieber, Nachtschweiß) MedikamenteMedikamente AuslandsaufenthalteAuslandsaufenthalte ZeckenbisseZeckenbisse Berufsananmese (Beryllium, Silikate, Berufsananmese (Beryllium, Silikate,
Tierkontakt)Tierkontakt) Wechselnde Sexualkontakte / HomosexualitätWechselnde Sexualkontakte / Homosexualität Drogen, Alkohol, NikotinDrogen, Alkohol, Nikotin AlkoholschmerzAlkoholschmerz
BegleitsymptomeBegleitsymptome
FieberFieber NachtschweißNachtschweiß AbgeschlagenheitAbgeschlagenheit SchmerzenSchmerzen GewichtsverlustGewichtsverlust DiarrhoeDiarrhoe Übelkeit, ErbrechenÜbelkeit, Erbrechen
UntersuchungsbefundUntersuchungsbefund LokalisationLokalisation LymphknotengrößeLymphknotengröße DruckempfindlichkeitDruckempfindlichkeit KonsistenzKonsistenz VerschieblichkeitVerschieblichkeit SplenomegalieSplenomegalie ExanthemExanthem Mukokutane Mukokutane
UlzerationenUlzerationen ArthritisArthritis
• Mononukleose, CMV
• Bakterielle Infektionen
• Tbc
• Toxoplasmose
• Zahnerkrankungen
• Kopf-Hals-Tumoren
• Lymphome
• SD-Karzinom
• Lymphknotenmetastasen bei thorakalen und abdominellen Malignomen
• Bakterielle Infektionen
• Tbc
• Zahnerkrankungen
• Kopf-Hals-Tumoren
• Lymphome
• Lymphome
• Mammakarzinom
• Lymphome
• Melanom
• Bakterielle Infektionen
• Sarkoidose
• Seltene Infektionen
• Lymphome
• Melanom
• Hautinfektionen
• Benigne reaktive Lymphadenopathie
• Geschlechtskrankheiten
• Karzinome (Penis, Vulva, Anus)
• Melanom
Weiterführende Weiterführende DiagnostikDiagnostik
LaborLabor Röntgen ThoraxRöntgen Thorax AbdomensonographieAbdomensonographie Sonographie Sonographie
HalsweichteileHalsweichteile LymphknotenbiopsieLymphknotenbiopsie
LaborLabor
Großes BlutbildGroßes Blutbild BSG, CRPBSG, CRP Serologische Untersuchungen bei VerdachtSerologische Untersuchungen bei Verdacht
LymphknotenbiopsieLymphknotenbiopsie
Offene Biopsie (Periphere Lymphknoten)Offene Biopsie (Periphere Lymphknoten) Stanzbiopsie (Mediastinum, Retroperitoneum)Stanzbiopsie (Mediastinum, Retroperitoneum) Feinnadelaspiration (meist nur orientierend)Feinnadelaspiration (meist nur orientierend)
Wann Wann Verlaufsbeobachtung ?Verlaufsbeobachtung ?
Alter < 30 - 40 JahreAlter < 30 - 40 Jahre Lokalisation zervikal / inguinalLokalisation zervikal / inguinal Größe < 1 cm³Größe < 1 cm³ Zahl geringZahl gering Verschieblich, nicht verbacken, Verschieblich, nicht verbacken,
weichweich Keine Begleitsymptome (Müdigkeit?)Keine Begleitsymptome (Müdigkeit?) Keine GrößenzunahmeKeine Größenzunahme
Eine Lymphadenopathie Eine Lymphadenopathie von weniger als zwei von weniger als zwei
Wochen oder mehr als Wochen oder mehr als einem Jahr Dauer ohne einem Jahr Dauer ohne
Progression ist Progression ist wahrscheinlich reaktiv wahrscheinlich reaktiv
bedingtbedingtAusnahme: Niedrigmaligne Lymphome
Eine generalisierte Eine generalisierte Lymphadenopathie Lymphadenopathie
deutet auf eine deutet auf eine bedeutsame bedeutsame
Systemerkrankung hin Systemerkrankung hin und bedarf der und bedarf der diagnostischen diagnostischen
Klärung.Klärung.
FallbeispielFallbeispiel
11-jähriges Mädchen mit vergrößertem 11-jähriges Mädchen mit vergrößertem Lymphknoten linker Kieferwinkel seit 3 Lymphknoten linker Kieferwinkel seit 3 Wochen ohne Rückgang nach Wochen ohne Rückgang nach Amoxicillin/Clavulansäure, kein FieberAmoxicillin/Clavulansäure, kein Fieber
Kontakt mit KatzenKontakt mit Katzen Untersuchung: Isolierter derber, Untersuchung: Isolierter derber,
druckempfindlicher Lymphknoten linker druckempfindlicher Lymphknoten linker Kieferwinkel von 1 cm DurchmesserKieferwinkel von 1 cm Durchmesser
Labor: BSG 6/13, CRP < 0,3 mg/dl, Serologie Labor: BSG 6/13, CRP < 0,3 mg/dl, Serologie auf EBV, CMV und Toxoplasmose negativauf EBV, CMV und Toxoplasmose negativ
Wie lautet Ihre Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose:Verdachtsdiagnose:
Unspezifische Unspezifische LymphadenitisLymphadenitis
KatzenkratzkrankheitKatzenkratzkrankheit TuberkuloseTuberkulose Malignes LymphomMalignes Lymphom LymphknotenmetastaseLymphknotenmetastase
Welche weiteren Schritte Welche weiteren Schritte empfehlen Sie?empfehlen Sie?
VerlaufsbeobachtungVerlaufsbeobachtung Antibiotische Therapie (z.B. Doxycyclin)Antibiotische Therapie (z.B. Doxycyclin) Röntgen ThoraxRöntgen Thorax AbdomensonographieAbdomensonographie Computertomographie Thorax und Computertomographie Thorax und
AbdomenAbdomen MRT-HalsMRT-Hals Tuberkulose-DiagnostikTuberkulose-Diagnostik LymphknotenbiopsieLymphknotenbiopsie
Fallbeispiel - VerlaufFallbeispiel - Verlauf Lymphknotenbiopsie: Verkäsende Lymphknotenbiopsie: Verkäsende
granulomatöse Lymphadenitis ohne granulomatöse Lymphadenitis ohne ErregernachweisErregernachweis
Tine-Test: Grenzwertige IndurationTine-Test: Grenzwertige Induration Magensaft PCR + Kultur: Kein Tbc-Magensaft PCR + Kultur: Kein Tbc-
NachweisNachweis Röntgen-Thorax: Frisches Infiltrat rechts Röntgen-Thorax: Frisches Infiltrat rechts
infrahilär nicht auszuschließeninfrahilär nicht auszuschließen Therapie: Dreifachtherapie mit INH, Therapie: Dreifachtherapie mit INH,
Rifampicin und PZT für 2 Monate, INH + Rifampicin und PZT für 2 Monate, INH + RMP für 4 MonateRMP für 4 Monate
Vielen Dank für Vielen Dank für Ihre Ihre
AufmerksamkeitAufmerksamkeit