36
Maßgeschneiderte Antriebstechnik Stirnradgetriebe und Stellantriebe

Maßgeschneiderte Antriebstechnik - Europages · Als Motor- / Getriebekombi - nation. Geregelt, gesteuert oder als rein mechanische Lösung. Mit analoger oder digitaler Ansteuerung

  • Upload
    others

  • View
    5

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Maßgeschneiderte AntriebstechnikStirnradgetriebe und Stellantriebe

  • 2

    Wir bieten sowohl standardisierte Produkte als auch kundenspezifische Lösungen und Dienstleistungen für Mechatronik, Elektronik und Software an. Mit unserer Entwicklungsabteilung (Elektronik / Konstruktion) und ho-hen Fertigungstiefe beherrschen wir zahlreiche Varianten.

    Die starke Qualitäts- und Lean-Ausrichtung macht uns zu einem professionellen Partner mit überzeugender Performance bei Qualität, Terminen und Kosten.

    Unser Qualitätsmanagementsystem ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert. Unser verantwortungsvoller Um-gang mit der Umwelt bei allen Prozessen und unter-nehmerischen Entscheidungen ist ebenfalls zertifiziert: Umweltmanagementsystem nach ISO 14001:2015.

    Mit unseren Kunden verbinden uns langjährige, enge Be-ziehungen. Das gilt auch für unsere rund 130 Mitarbeiter, unseren Standort in Kirchzarten und unsere Lieferanten.

    Als Maschinenbauer er-wartet Ihr Kunde von Ihnen hoch flexible Maschinen-lösungen mit minimalen Umrüstzeiten. Ein neues Format soll in kürzester Zeit automatisch und mit hoher Präzision eingestellt werden. Und Sie möchten Ihren Kunden eine optimale Verfügbarkeit der Maschine bieten – unterstützt durch das Condition Monitoring der Komponenten.

    halstrup-walcher bietet mit den Positioniersystemen intelligente Kleinantriebe mit Motor, Getriebe, Lageregelung, 10 ver-schiedenen Bus-Schnitt-stellen an Bord und einer Vielfalt an Bauformen und Leistungsmerkmalen.

    Sie müssen den Druck im Reinraum regeln, damit keine kontaminierte Luft einströmt. Sie benötigen ein Anzeigepanel, um die relevanten phys. / chem. Größen im Blick zu haben. Im Bereich der Klimatech-nik ist ein Luftfilter oder Ventilator zu überwachen. Es gilt, in einer Maschine einen Über- oder Unter-druck zu halten.

    halstrup-walcher bietet Messgeräte für anspruchs-volle Aufgaben im Bereich der Druckmesstechnik: zum stationären oder mobilen Einsatz geeignete Druckmessumformer, Kalibriergeräte und Digital-Manometer.

    Sie wollen etwas bewe-gen, linear oder rotierend. Optimiert für den vorhan-denen Bauraum, mit Blick auf die Kosten. Bei gleich-bleibend hoher Präzision. Mit oder ohne Gehäuse. Als Motor- / Getriebekombi-nation. Geregelt, gesteuert oder als rein mechanische Lösung. Mit analoger oder digitaler Ansteuerung.

    halstrup-walcher bietet Lösungen rund um Stirn-radgetriebe und Stellan-triebe. Die mechanische Konstruktion und Elekt-ronikentwicklung finden dabei ebenso im Hause statt wie alle relevanten Fertigungsschritte.

    Familienunternehmen und hoch innovativer variantenentwickler und -Fertiger

    vier geschäFtsFelder von halstrup-walcher

    MAßGESCHnEIDERTE AnTRIEBSLöSUnGEn

    DRUCKMESSTECHnIK POSITIOnIERSySTEME

    Sie haben eine Anwendung im Bereich Antriebstechnik, Mechatronik oder Sensorik, aber Sie können kein pas-sendes Produkt finden.

    halstrup-walcher entwi-ckelt und konstruiert für Sie die Lösung die Sie brauchen. Auch in kleinen Stückzahlen.

    Sie benötigen eine DAkkS- oder ISO-Kalibrierung, um sicher zu stellen, dass Ihre Messgeräte verlässlich sind.

    halstrup-walcher betreibt 2 akkreditierte Labore für DAkkS-Kalibrierungen für die Messgrößen Druck und Durchfluss.

    DIEnSTLEISTUnGEn

  • 3

    leAn MAnAgeMent bei hAlstrup-wAlcher

    Fokus auf den Kunden und optimale interne Abläufe

    noch vor einigen Jahren gab es in der Literatur das „ma-gische Dreieck“ von Qualität (Q), Termin (T) und Kosten (K). Magisch deshalb, weil angeblich maximal zwei die-ser drei Größen von einer Maßnahme profitieren konn-ten – auf Kosten der dritten Größe. halstrup-walcher hat diesen Zusammenhang mit Hilfe von Lean Management durchbrochen. Alle relevanten Prozesse werden konse-quent störungsfrei gehalten und alle Verschwendungen systematisch angegangen. So kann sich das gesamte Team auf die Kundenbedürfnisse konzentrieren.

    Das Shopfloormanagement hat dabei bahnbrechende Erfolge gebracht. An jedem Arbeitstag findet abteilungs-weise ein Abstimmungsprozess mit allen Mitarbeitern statt. Dabei werden alle aktuellen Themen vorgebracht. In der darauf folgenden Unternehmensrunde werden sofortige und auch dauerhafte Abstellmaßnahmen abge-stimmt und alle relevanten Kennzahlen betrachtet. Jeder bringt sich ein, keine Aufgabe bleibt liegen. Lösungen zur Störungsfreiheit werden sofort umge-setzt. Eine Kultur, die sowohl die Mitarbeiter als auch unsere Kunden überzeugt. Zwischenzeitlich exportiert halstrup-walcher seine Lean-Erkenntnisse und bietet sie mittelständischen Unternehmen als Dienstleistung an.

    störungs- und verschwendungsfreiheit

    pull-Fertigung

    shopfloormanagement

    gewünschte losgrößen

    UND

    passender preis

    MethoDeN KUNDeNNUtzeN

    LeAN MANAGeMeNt

    kurze wiederbeschaffungszeiten

    UND

    hohe termintreue

    hohe Flexibilität (änderungen, verbesserungen)

    UND

    hohe produktqualität

  • 4

    Der pASSenDe AntrIeb

    für Ihre Anwendung

  • 5

    Uns von halstrup-walcher ist es wichtig, dass unsere Antriebslösungen Ihren Bedürfnissen optimal gerecht werden. Manchmal wird dieser Anspruch schon durch ein Stirnradgetriebe von der Stange erfüllt. Meistens aber sind zahlreiche Anforderungen zu beachten. Und fast immer können wir dazu beitragen, dass Ihr Integ-rationsaufwand minimiert wird, sowohl mechanisch als

    Die Stirnradgetriebe von halstrup-walcher zeichnen sich nicht nur durch Robustheit und Präzision aus. Eine besondere Stärke ist, dass jedes technisch mögliche Übersetzungsverhältnis realisiert werden kann. Das sind in der Praxis auch häufig Übersetzungsverhältnisse mit mehreren nachkommastellen – genau so, wie es für Ihre Anwendung optimal ist.

    voM einzel -getriebe bis hin zur perFekt AbgestiMMten Antriebslösung

    auch elektrisch. Somit erhalten Sie eine Komplett- lösung aus einer Hand, anstelle einer Multi-Kompon- entenlösung, die Sie selbst noch aufwändig inte- grieren müssen. Die Hauptkomponenten, die wir hierzu für Sie zu einer Lösung verschmelzen können, zeigt die folgende Abbildung.

    drehzAhl und drehMoMent – dAs duett von Motor und getriebe

    Typische halstrup-walcher-Anwendungen bewegen sich in einem Feld bis 25 nm bzw. 250 min -1 (rotativ) oder 1 000 n bzw. 70 mm / s (linear), siehe Abbildung. Um diese Performance an der Abtriebswelle (rotativ) oder Schubstange (linear) zur Verfügung stellen zu können, setzt halstrup-walcher eine Kombination des optimalen Motors mit dem passenden Stirnradgetriebe ein.

    Ihre Applikation

    Ihre Maschinen- /

    AnlagensteuerungMotor

    Positions-Messung /

    -begrenzung

    Stirnrad- Getriebe

    Versorgen

    Steuern / Schaltenggf. Regeln

    Information / Kommunikation

    mechanische Adaption

    min-1

    500

    250

    25

    3000

    5000

    7000min-1

    Nm

    70

    1000

    mm/s

    N

    Motoren

    Gleichstrommotoren

    Synchronmotoren

    Schrittmotorentypisch 1:1 bis 1:3 000Übersetzungen

    EC-Motoren

    stirnrAd- getriebe

    typische hAlstrup-wAlcherAnwendungen

  • 6

    In manchen Fällen wird der Motor kundenseitig vorge- geben. Gerne bringen wir aber auch unsere Expertise ein und suchen den optimalen Motor für den jeweili- gen Einsatzzweck aus. Dabei hat halstrup-walcher den Vorteil der Hersteller-Unabhängigkeit und kann jeweils den Motortyp auswählen, der bei hausinternen Tests (und jahrelanger Liefererfahrung) optimale Ergebnisse erbracht hat.

    Grundsätzlich sollte die Montage des Gesamtantriebs, also auch des Motors auf dem Stirnradgetriebe, bei

    der pAssende Motortyp

    halstrup-walcher vorgenommen werden. Dadurch ist die Gesamtverantwortung klar in einer Hand, inklusive Tests der Gesamtlösung bei halstrup-walcher. Und das Produkt kann auch in Bezug auf Geräuschabstrahlung, Befettung und Rundlaufeigenschaften optimal hergestellt werden.

    Die häufigsten Motorvarianten sind EC-Motoren (bürstenlose DC-Motoren, auch BLDC-Motoren genannt), Schrittmotoren, DC-Motoren und Syn-chron- / Asynchronmotoren. Die folgende Darstellung zeigt die jeweiligen Vorteile in der Applikation.

    EC-MOTOREn

    DC-MOTOREn

    (A-) SynCHROnMOTOREn

    SCHRITTMOTOREn

    EC-Motoren sind elektrisch kommutiert und somit wartungsfrei (keine Bürsten). Es gibt keine Verschleißtei-le 1) bei hoher Betriebsdauer. Ein EC-Motor ist in seiner Funktion sehr komfortabel, jedoch ist eine Motoran-steuerung erforderlich. Der Programmieraufwand und die Kosten müssen deshalb abgewogen werden. Im Falle einer Blockade hat der EC-Motor noch Leistungsreserven parat.

    DC-Motoren sind einfach anzusteuern. Sie werden durch ein einfaches netzteil betrieben. Richtungswech-sel erfolgen durch Umpolung. Jedoch haben DC-Motoren einen größeren Verschleiß durch ihre Bürsten-Kommutierung.

    Synchronmotoren sind sehr günstig in der Anschaffung. Es ist ein Kondensator erforderlich (Anlauf). Die Asynchron-Variante „Spaltpolmotor“ hat zudem den Vorzug, dass sie sich bei einer blockade nicht erwärmt, jedoch hat sie auch einen schlechteren Wir-kungsgrad als herkömmliche Synchronmotoren. Es gibt keine Verschleißteile 1).

    Schrittmotoren haben keine Verschleißteile 1). Es ist eine Motoransteuerung erforderlich, was zu Programmier-aufwand und Kosten führt. Schrittmotoren sind weniger komfortabel als EC-Motoren.Die Stärke dieser Motorengattung liegt in den kleinen Drehzahlen (< 300 min -1). Dadurch sind sie in der Regel auch leiser als eC-Motoren. Allerdings fehlt hier die Leistungsreserve bei Blockaden.

    1) Die Lager stellen zwar bei jedem Motor ein Verschleißteil dar, werden aber bei hochwertigen Motoren überdimensioniert und sind somit sehr langlebig.

  • 7

    -

    In vielen Anwendungen soll die aktuelle Position angezeigt oder gar geregelt werden. Hierzu setzt halstrup-walcher geeignete Endschalter bzw. Potentiometer ein.

    LAGEÜBERWACHUnG / POSITIOnSRÜCKMELDUnG

    ELEKTRISCHE UnD KOMMUnIKATIOnSSEITIGE ADAPTIOn

    Auch die Verdrahtung und Kommunikation kann von halstrup-walcher exakt auf die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Viele der Fragestellungen wurden bereits oben in den Abschnitten Endlagenschalter, Potentiometer, Rege-lung und Steuerung behandelt. Aber auch bezüglich der Spannungsversorgung, der gewünschten Verdrahtung und der analogen und digitalen Kommunikation beherrschen wir viele Varianten.

    REGELn UnD STEUERn

    Regelungs- und Steuerungsaufgaben werden meist einer übergeordneten Steuerung (SPS) überlassen. Zur Ent- lastung dieser SPS, aber auch zur Verminderung der Komplexität der Gesamtanlage, wird jedoch oftmals eine Integration von regelungs- und Steuerungsaufgaben in den halstrup-walcher-Antrieb gewünscht. Bei der Regelung geht es dabei meist um eine Lageregelung, d. h. der Antrieb stellt selbst sicher, dass die ge- wünschte Soll-Position eingenommen wird. Bei einer Steuerung werden dagegen Bewegungsbefehle von der übergeordneten SPS gegeben und sind umzusetzen.

    Führungsgröße(Sollwert)

    w e y x

    z

    Regelabweichung

    regelstreckeregler

    Stellgröße

    Störgröße

    Regelgröße(Istwert)

    endschalter dienen zur Rück-meldung einzelner Positionen oder Winkelstellungen.

    potentiometer liefern dage-gen für jeden Wert in einem Winkelintervall den aktuellen Positionswert.

  • 8

    AUsLeGUNG Ihrer Antriebslösung

  • 9

    Der folgende Fragebogen ist Ihr schnellster Weg zum passenden Antrieb. Gerne unterstützen unsere Spezialisten bei der Ausfüllung.

    BEWEGUnG UnD DREHMOMEnT

    rOtAtIV LIneAr

    Bitte entweder die linke oder rechte Seite ausfüllen

    Zwei der folgenden Werte sollten bekannt sein:

    (Abtriebs-) Drehmoment (M): nm

    (Abtriebs-) Drehzahl (n): min-1

    Leistung (P) (abtriebsseitig): W

    Zwei der folgenden Werte sollten bekannt sein:

    Kraft (F): n

    Geschwindigkeit (v): m / s

    Leistung (P) (abtriebsseitig): W

    UMGEBUnGSBEDInGUnGEn

    Umgebungstemperatur: von bis ° C IP-Schutzklasse:

    Spezielle Anforderungen:Soll der Antrieb besonders ruhig sein? Muss er gegen Verschmutzung gesichert werden (Gehäuse)? Gibt es starke Einflüsse auf den Antrieb wie Schock oder Vibrationen? Sind besondere Prüfungen erforderlich?

    MECHAnISCHE ADAPTIOn

    maximaler Bauraum / Skizze:

    Befestigungsmaße: (ggf. Lochbild, Lage der Befestigung zur Abtriebswelle etc.)

    Abtriebswelle: (Hohl- / Vollwelle, ø mm, Passung, Abflachung, Länge, Querbohrung etc.)

    Umgebende Module: Wird ggf. gewünscht, dass halstrup-walcher an den Antrieb angrenzende Module fertigt oder beigestellt montiert?

    Handausrückung: (zur manuellen Getriebe-Entkopplung im Servicefall)

    MOTORInTEGRATIOn

    Auswahl des passenden Motors durch halstrup-walcher

    Vorgabe: folgender Motor soll konstruktiv und fertigungsseitig integriert werden:

    Kunde: Datum:

    Ansprechpartner: Realisierungszeitraum:

    Projektname: Stückzahl Serie:

    Zielpreis:

    Applikationsbeschreibung:

    Stückzahl nullserie / Vorserie:

    Stückzahl Prototypen:

    Motor

    Leistung P [W] = Drehmoment M [nm] x Drehzahl n [min -1] x 0,1(Drehmoment ggf. mit einem Drehmomentschlüssel ermitteln)

    Leistung P [W] = Kraft F [n] x Geschwindigkeit v [m / s]

    Selbsthaltemoment: nm

    Bremse: gewünscht / nicht notwendig

    Bewegungsrichtung: vertikal / horizontal

    Weg: Hub / Schub

    Länge: mmWinkel- / Drehbereich: begrenzt / unbegrenzt

    Grad der Begrenzung: °

    Umdrehungen: begrenzt / unbegrenzt

    Begrenzung nach: Umdrehungen

    gewünscht / nicht gewünscht

    p.a. / einmalig

  • 10

    Signalübertragung:

    analog: 0 .. 10 V oder 0 / 4 .. 20 mA digital: I / O, CAnopen, PROFIBUS DP, Devicenet, Modbus RTU, Sercos, EtherCAT, PROFInET, Ethernet / IP, POWERLInK, IO-Linkandere: bitte eintragen

    Befehle:

    Welche Befehle (z. B. Fahrbefehl, Stoppbefehl) sind zu übermitteln?

    Rückmeldung:

    Welche Signale / Werte / Zustände sollen zurückgemeldet werden (vom Antrieb an die Steuerung)?

    KOMMUnIKATIOn gewünscht / nicht gewünscht

    POSITIOnSERFASSUnG / RÜCKMELDUnG gewünscht / nicht gewünscht

    Endschalter: Stück

    Funktionen:

    Zuordnung des Drehwinkels (inklusive Drehsinn) zum Poti-Widerstand. Soll ein bestimmter Poti-Grundwiderstand (z. B. 5 oder 20 kΩ eingesetzt werden? Art des Rückmelde-Signals (z. B. Fernabgriff des Widerstandswerts, 0 .. 10 V oder digital)? Genauigkeitsanforderung der zu erreichenden Lage (rotativ: in Winkelgraden, linear: in mm)?

    Bitte entweder die linke oder rechte Seite ausfüllen:

    Schaltwinkel:

    Bei welchem Winkelmaß soll geschaltet werden? Fixe Position oder einstellbare Position? Drehsinn? Relativer Winkelabstand zu einer Formschlussstelle (Abflachung, Querbohrung etc.)

    Rückmeldung als:

    Soll der Rückmeldekontakt als Wechsler, öffner oder Schließer ausgeführt werden? Welcher max. Schaltstrom (z. B. 1 A) ist vorzusehen? Genauigkeitsanforderung der zu erreichenden Lage (rotativ: in Winkelgraden, linear: in mm)?

    Sicherheitsfunktion:

    Geht es um eine reine Rückmeldung, oder soll der Schalter den Motorkreis unterbrechen?

    Encoder: Auswahl durch halstrup-walcher magnetisch optisch (z.B. Inkrementalscheibe) Potentiometer

    Regelung: Steuerung:

    Anwendungsbereich: Innerhalb welcher Winkelbereiche / Hubbereiche ist zu regeln? Geschwindigkeitsvorgabe: nach welcher Zeit muss die Soll-Position ± welcher Tole-ranz erreicht werden? Besonderheiten, z. B. langsames Anfahren der Endposition, Vermeidung von Überschwingern etc.?

    Ist ein einfaches Rechts / Links-Signal ausreichend (bei Anliegen des Signals wird die Bewegung ausgeführt, bis ggf. ein Endschalter erreicht wird)? Soll eine (oder mehrere) bestimmte Position(en) angefahren werden, z. B. ein bestimmter Winkel nach n Umdrehungen? Gibt es ein Stoppsignal? Soll sofort gestoppt werden oder eine Ruheposition eingenommen werden?

    REGELUnG / STEUERUnG gewünscht / nicht gewünscht

    ELEKTRISCHE ADAPTIOn

    Verdrahtung:

    Soll die Kontaktierung über Schraubklemmen, über Stecker oder eine kundenseitige Lötverbindung realisiert werden? Gibt es eine bestimmte Kabel-Spezifikation? Wie soll das Kabel (oder die Kabel) aus dem Gehäuse geführt werden?

    Spannungsversorgung:

    Welche Spannung wird zur Verfügung gestellt (DC / AC? Spannungswert? Mögliche max. Stromaufnahme?)? Gibt es besondere Störquellen, die z. B. eine erhöhte EMV-Festigkeit erfordern?

    SOnSTIGE AnFORDERUnGEn Besonderheiten:

    Tipptasten, Prüfungen, gewünschtes Zubehör (z. B. Stecker, Steckerset, Tipptasten-box), nennstrom, Positioniergenauigkeit, Axialkraft, Radialkraft, Lagertemperatur, Adressschalter, Messsystem, Verhalten des Antriebs (Blockfahrt, Schleifenfahrt, Schleppfehler,…), Funktionsbausteine, Beschreibungsdateien, Drive-Profile, Anforde-rungen an das Gewicht, besondere Testanforderungen?

    Verpackung:

    Auswahl durch halstrup-walcher Sonderverpackung nach Kundenwunsch Pendelverpackung

    BETRIEBSART UnD LEBEnSDAUER

    geforderte Lebensdauer:

    Betriebsstunden

    Bewegungszyklen

    Jahre

    Einschaltdauer (ED) / Basiszeit: % bei min (z. B. 40 % ED bei 10 min Basiszeit 4 min Betrieb, dann 6 min Pause)

    Betriebsart:

    Aussetzbetrieb

    Kurzzeitbetrieb

    Dauerbetrieb

    Reversierbetrieb

    Weg

    Zeit

    Wie oft / wie lange soll die Applikation bewegt werden?

  • 11

    ProDUKte und Anwendungen

  • 12

    Übersicht Über die Antriebsprodukte

    basisprodukt S.max. Dreh- moment

    max. Drehzahl

    besondere eigenschaft

    beispiel- anwendungen

    S.

    n 40 V 14 1 nm 15 min -1

    (Variante mit AC-Motor)

    120 min -1

    (Variante mit DC-Motor)

    Kompaktes Stirn-radgetriebe in robuster Platinen-Bauweise bis 1 nm

    Jalousieklappen-steuerung mit dem SLA 1.5

    15

    n 40 x 50 P Semi-intelligen-ter Hilfsantrieb Logistik-System

    16

    n 64 V 30 17 3 nm 60 min -1

    (Variante mit AC-Motor)

    160 min -1

    (Variante mit DC-Motor)

    Sehr kompaktes Stirnradgetriebe in robuster Platinen-Bauweise bis 3 nm

    Bürsten- Rotationsantrieb n 64 V 30 KG

    18

    Verstellantrieb Luftzufuhr Heiz- ofen n 64 V 30 IF

    19

    n 72 20 5 nm 10 min -1 Stirnradgetriebe (und Motor) im Aluminium- gehäuse IP 65

    Drehkreuz- verstellung mit n 72 K

    21

    n 100 22 20 nm 4 min -1

    (Variante mit AC-Motor)

    30 min -1

    (Variante mit DC-Motor)

    Kompakter Kraftprotz bis 20 nm

    Kugelhahn- Stellventil n 100 P

    23

    Pellettrans-portschnecken-antrieb n 100 W

    24

    Klappen- Stellantrieb GT 50

    25

  • 13

    Es wurden zahlreiche, kundenspezifische Lösungen realisiert. Diese Übersicht und die dargestellten Beispiele zeigen lediglich die Bandbreite der Möglichkeiten auf. Für eine konkrete Anfrage empfehlen wir die Verwendung des Frage-bogens auf S.9 oder unsere Online-Anfrage. Unsere Spezialisten unterstützen Sie gerne.

    basisprodukt S.max. Dreh- moment

    max. Dreh-zahl

    besondere eigenschaft

    beispiel- anwendungen

    S.

    n 30 x 120 26 - - Kleinantrieb für schmale Bauräume

    Entrauchungs- klappe verstellen

    26

    n 22 x 65 27 - - Präzisionsantrieb mit manueller Feinjustage

    Farbzonen- verstellung

    27

    BK 80 28 8 nm - Baukastensystem mit zahlreichen Übersetzungen

    Rondelldrehung im Getränke- automat

    29

    ST 120 KG 30 10 nm 30 min -1

    (DC)

    2 min -1

    (AC)

    Robuster Antrieb im Kunststoff- gehäuse IP 55

    Deckel- positionierung in Textilmaschinen mit TR 130 i

    31

    Komplett-modul mit Antrieb

    32 - - Kostenoptimierter Antrieb mit Kunst-stoff- und Mes-sing-Zahnrädern

    Lieferung auch mit mechanischem An-bau (hier: Klappe)

    Abgas- Sperrklappen- antrieb

    32

    SP 72 33 - - Linearantrieb im Metallgehäuse

    Linearantrieb zur Schiffsdiesel- Drehzahl- steuerung

    33

    geFÜhrte online-AnFrAge

    Lassen Sie sich online durch Ihre Anfrage leiten. Unsere Formularfelder fragen alle nötigen Daten ab. Sie können Daten hochladen und anschließend eine Anfrage an uns versenden. Wir melden uns bei Ihnen zur weiteren Auftragsklärung.

    www.halstrup-walcher.de/konfigurator

  • 14

    24

    15

    3 (1

    )11

    41

    41

    10

    ø 6h8

    ø 12js13(ø 12h5)

    40

    40

    Abtriebsdrehzahl nenndrehmoment A

    0,5 min -1 1 nm 1A

    0,75 min -1 1 nm 2A

    1,5 min -1 0,6 nm 3A

    3,75 min -1 0,25 nm 4A

    5 min -1 0,2 nm 5A

    7,5 min -1 0,14 nm 6A

    15 min -1 0,08 nm 7A

    Andere auf Anfrage.

    Abtriebsdrehzahl nenndrehmoment A

    4 min -1 1 nm 1D

    6 min -1 1 nm 2D

    12 min -1 1 nm 3D

    30 min -1 0,8 nm 4D

    40 min -1 0,7 nm 5D

    60 min -1 0,5 nm 6D

    120 min -1 0,3 nm 7D

    Andere auf Anfrage. Die nenndrehzahl bei Getrieben mit DC-Motor ist von der Last abhängig.

    Versorgungsspannung b

    230 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 230

    115 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 115

    24 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 24A

    Versorgungsspannung b

    24 V DC, + 20 % / - 15 % 24D

    12 V DC, + 20 % / - 15 % 12D

    Max. Abgabeleistung 8 W

    Zulässige Achsbelastung radial axial

    30 n20 n

    Kurzzeitiges Spitzendrehmoment

    1,2 nm

    Getriebespiel, unbelastet je nach Ausführung 0,9 .. 2 °

    Betriebstemperaturbereich -10 .. 65 ° C

    Gewicht (ohne Motor) ca. 0,1 kg

    Schutzart IP 40 (mit Staubschutz)

    Lebensdauer Bei nennbelastung erreichen die Getriebe mindestens 2 000 Betriebsstunden

    Optionen

    y Sonderausführungen der Abtriebswelle

    y Kugelgelagerte Abtriebswelle

    y Geräuscharme Ausführung

    y Sonderschmierung für erweiterten Temperaturbereich

    y Endschalter

    Übersetzungen 25:1 bis 750:1

    technische Daten (typische Werte)1. AC-Motor (Motordrehzahl ca. 375 min -1)

    2. DC-Motor (Motordrehzahl ca. 3 000 min -1)

    eigenschaften / nutzen

    y Kompaktes Stirnradgetriebe in robuster Platinen-Bauweise bis 1 nm

    y Abtriebswelle einsatzgehärtet und gleitgelagert

    y Zahnräder aus Stahl

    y Staubschutz aus Kunststoff

    y Fettdauerschmierung

    stirnradgetriebe bis 1 nm

    n 40 v

    Kundenspezifische Lösung auf Anfrage!

    bestell-code

    A b

    n 40 V – –

    Darstellungmit Staubschutz

    Maße in Klammern gelten für Kugellager!

    Maße in mm

    30±0,1

    30±

    0,1

    5,4

    0,65

    ± 0

    ,05

    max

    . 29

  • 15

    Direkte Sonneneinstrahlung stört im Büroalltag.Raumhohe Jalousien verhelfen hier zum schonenden Schatten. Das SLA 1.5 sorgt stündlich für den richtigen Drehwinkel.

    JALOUSIE-VERSTELLUnG MIT SLA 1.5

    JAlousieklAppen steuern

    Freigabe + Drehwinkel

    Rückmeldung

    Steuerung

  • 16

    Bei - 30 ° C werden die Boxen vollautomatisch ein- und ausgelagert. Ein Transportschlitten fährt zum vorgese-henen Lagerplatz, streckt seinen seitlichen Ausleger unter die Box. Vier n 40 x 50 P drehen unter jeder Ecke einen Finger – sachte wird die Box mit dem Schlitten zur Destination geschoben.

    LOGISTIKBOxEn BEWEGEn MIT n 40 x 50 P

    hilFsAntrieb FÜr logistik-systeM

    Rück- meldung

    Positions- regelung

    Steuerung

    Drehbefehl

  • 17

    6420

    49

    3016

    3

    64

    17

    ø 8h8

    ø 14h11

    4 x M3

    eigenschaften / nutzen

    y Sehr kompaktes Stirnradgetriebe in robuster Platinenbauweise bis 3 nm

    y Abtriebswelle einsatzgehärtet und gleitgelagert

    y Zahnräder aus Stahl

    y Staubschutz aus Kunststoff

    y Fettdauerschmierung

    Abtriebsdrehzahl nenndrehmoment A

    0,5 min -1 3 nm 1A

    1 min -1 3 nm 2A

    2,5 min -1 3 nm 3A

    5 min -1 3 nm 4A

    10 min -1 2,5 nm 5A

    20 min -1 1,5 nm 6A

    60 min -1 0,6 nm 7A

    Andere auf Anfrage.

    Abtriebsdrehzahl nenndrehmoment A

    2 min -1 3 nm 1D

    4 min -1 3 nm 2D

    8 min -1 3 nm 3D

    20 min -1 3 nm 4D

    40 min -1 3 nm 5D

    80 min -1 1,7 nm 6D

    160 min -1 1 nm 7D

    Andere auf Anfrage. Die nenndrehzahl bei Getrieben mit DC-Motor ist von der Last abhängig.

    Versorgungsspannung b

    230 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 230

    115 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 115

    24 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 24A

    Versorgungsspannung b

    24 V DC, + 20 % / - 15 % 24D

    12 V DC, + 20 % / - 15 % 12D

    Max. Abgabeleistung 50 W

    Zulässige Achsbelastung radial axial

    30 n20 n

    Kurzzeitiges Spitzendrehmoment

    5 nm

    Getriebespiel, unbelastet je nach Ausführung 0,9 .. 2 °

    Betriebstemperaturbereich -10 .. 65 ° C

    Gewicht (ohne Motor) ca. 0,3 kg

    Schutzart IP 40 (mit Staubschutz)

    Lebensdauer Bei nennbelastung erreichen die Getriebe mindestens 2 000 Betriebsstunden

    Optionen

    y Sonderausführungen der Abtriebswelle

    y Kugelgelagerte Abtriebswelle

    y Geräuscharme Ausführung

    y Sonderschmierung für erweiterten Temperaturbereich

    y Endschalter

    technische Daten (typische Werte)1. AC-Motor (Motordrehzahl ca. 375 min -1)

    2. DC-Motor (Motordrehzahl ca. 3 000 min -1)

    stirnradgetriebe bis 3 nm

    n 64 v 30

    Kundenspezifische Lösung auf Anfrage!

    bestell-code

    A b

    n 64 V 30 – –

    0,65

    ±0,

    05

    56±

    0,1

    56±0,1

    Übersetzungen 5:1 bis 2500:1

    Maße in mm

  • 18

    Beim Kardieren werden Baumwollfasern ausgerichtet, um lose Textilfasern (Vlies) zu erzielen. Dabei wer-den mittels seitlichen Bürsten Materialanhäufungen beseitigt. Der kompakte Antrieb n 64 V 30 KG löst diese Aufgabe leistungsstark sowie robust gegenüber den Mikrostäuben der Umgebung.

    ROTATIOnSAnTRIEB n 64 V 30 KG In TExTILMASCHInEn

    bÜrsten-rotAtionsAntrieb

    Zeitgesteuerte Freigabe

  • 19

    Der besonders leise Stellantrieb n 64 V 30 IF wurde für die Steuerung von Lüftungsklappen in Heizöfen entwickelt. Für eine optimale Verbrennung wird dabei je nach Brennphase eine genau definierte Luftmen-ge zugeführt. Die absolute Position wird von einem Potentiometer erfasst. Die Kommunikation erfolgt über eine RS 485-Schnittstelle. Da Fehlfunktionen zu einer Verpuffung führen können, werden an den Antrieb höchste Sicherheitsansprüche gestellt.

    VERSTELLAnTRIEB n 64 V 30 IF FÜR DIE LUFTZUFUHR In HEIZöFEn

    verstellung von lÜFtungsklAppen in öFen

    Sollposition

    Ist-Position

    Steuerung

    RS 485

  • 20

    72

    72

    15

    15205

    378

    15

    ø 8h8

    81

    13

    Abtriebsdrehzahl nenndrehmoment A

    0,5 min -1 5 nm 1A

    1 min -1 5 nm 2A

    2 min -1 4 nm 3A

    5 min -1 2 nm 4A

    10 min -1 1 nm 5A

    Andere auf Anfrage.

    Versorgungsspannung b

    230 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 230

    115 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 115

    24 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 24A

    Max. Abgabeleistung 2 W

    Zulässige Achsbelastung radial axial

    30 n20 n

    Kurzzeitiges Spitzendrehmoment

    8 nm

    Getriebespiel, unbelastet je nach Ausführung 0,9 .. 2 °

    Betriebstemperaturbereich - 10 .. 65 ° C

    Gewicht (ohne Motor) ca. 0,7 kg

    Schutzart IP 65

    Lebensdauer Bei nennbelastung erreichen die Getriebe mindestens 2 000 Betriebsstunden

    Optionen

    y Sonderausführungen der Abtriebswelle

    y Kugelgelagerte Abtriebswelle

    y Sonderschmierung für erweiterten Temperaturbereich

    y Endschalter

    technische Daten (typische Werte)AC-Motor (Motordrehzahl ca. 375 min -1)

    eigenschaften / nutzen

    y Stirnradgetriebe (und Motor) in Aluminium-Gehäuse

    y Schutzart IP 65

    y Robuster Aufbau

    y Abtriebswelle einsatzgehärtet und gleitgelagert

    y Zahnräder aus Stahl

    y Fettdauerschmierung

    stirnradgetriebe bis 5 nm

    n 72

    Kundenspezifische Lösung auf Anfrage!

    bestell-code

    A b

    n 72 – –

    63±0,1

    63±

    0,1

    4x4,5

    7,2

    Übersetzungen 5:1 bis 750:1

    Maße in mm

  • 21

    DREHKREUZVERSTELLUnG MIT n 72 K

    Zutrittsanlagen, die im öffentlichen Bereich den Personenfluss steuern, arbeiten häufig mit Dreh-kreuzen. Mit dem halstrup-walcher n 72 K werden Drehkreuze um 120 ° Drehwinkel verstellt. Der Drehwinkel wird durch mechanische Anschläge freigeschaltet bzw. blockiert. Die Bedienung erfolgt mit Ticketlesern, die den Benutzer autorisieren. Der n 72 K zeichnet sich aus durch hohe Antriebsstärke, gute Robustheit und einen leisen Lauf.

    stirnrAdgetriebe zur drehkreuzverstellung

    Freigabe

    Steuerung

    Rückmeldung

    Zahnriemen alsVandalismus- schutz

    Autorisierung

  • 22

    45 2217

    68

    98

    56

    26

    3

    3

    20

    ø 12h8

    ø 20h11

    stirnradgetriebe bis 20 nm

    n 100

    Optionen

    y Sonderausführungen der Abtriebswelle

    y Kugelgelagerte Abtriebswelle

    y Geräuscharme Ausführung

    y Sonderschmierung für erweiterten Temperaturbereich

    y Endschalter

    y Potentiometer zur Positionserfassung

    eigenschaften / nutzen

    y Kompakter Kraftprotz bis 20 nm

    y Abtriebswelle einsatzgehärtet und gleitgelagert

    y Zahnräder aus Stahl

    y Staubschutz aus Kunststoff

    y Fettdauerschmierung

    Abtriebsdrehzahl nenndrehmoment A

    0,25 min -1 20 nm 1A

    0,5 min -1 20 nm 2A

    1 min -1 20 nm 3A

    2 min -1 10 nm 4A

    4 min -1 6,5 nm 5A

    Andere auf Anfrage.

    Abtriebsdrehzahl nenndrehmoment A

    2 min -1 20 nm 1D

    4 min -1 20 nm 2D

    7,5 min -1 14 nm 3D

    15 min -1 7 nm 4D

    30 min -1 4 nm 5D

    Andere auf Anfrage. Die nenndrehzahl bei Getrieben mit DC-Motor ist von der Last abhängig.

    Versorgungsspannung b

    230 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 230

    115 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 115

    24 V AC, + 6 % / - 15 % (50 Hz) 24A

    Versorgungsspannung b

    24 V DC, + 20 % / - 15 % 24D

    12 V DC, + 20 % / - 15 % 12D

    technische Daten (typische Werte)1. AC-Motor (Motordrehzahl ca. 375 min -1)

    2. DC-Motor (Motordrehzahl ca. 3 000 min -1)

    Max. Abgabeleistung 80 W

    Zulässige Achsbelastung radial axial

    80 n60 n

    Kurzzeitiges Spitzendrehmoment

    22 nm

    Getriebespiel, unbelastet je nach Ausführung 0,9 .. 2 °

    Betriebstemperaturbereich - 10 ° .. 65 ° C

    Gewicht (ohne Motor) ca. 0,45 kg

    Schutzart IP 40 (mit Staubschutz)

    Lebensdauer Bei nennbelastung erreichen die Getriebe mindestens 2 000 Betriebsstunden

    Kundenspezifische Lösung auf Anfrage!

    bestell-code

    A b

    n 100 – –

    6 x M4 / 10 tiefbeidseitig

    56±

    0,1

    34±0,156±0,1

    0,55

    ±0,

    050,

    55±

    0,05

    10,8

    Übersetzungen 25:1 bis 3000:1

    Maße in mm

  • 23

    Ventile für Wasser benötigen eine zuverlässige Verstellung ihres Kugelhahns. Gleichermaßen muss bei Membranpumpen der Fördergrad eingestellt werden. Der n 100 P löst diese Aufgaben ebenso kraftvoll wie robust.

    VEnTILVERSTELLUnG ODER PUMPEnVERSTELLUnG MIT n 100 P

    kugelhAhn-stellventil

    Handbetätigung

    auf / zu

    Motorendlagen-Rückmeldung

    Steuerung

  • 24

    Eine kraftvolle Motor- / Getriebeeinheit treibt eine Endlosförderschnecke an und befördert Pellets aus dem Vorratsbehälter in den Brennraum des Ofens. Die Drehzahl und damit die Brennstoffmenge wird in Abhängigkeit von der gewünschten Leistungsstufe reguliert und ermöglicht eine flexible und gleichmäßige Steuerung der Raumtemperatur. Die halstrup-walcher Motor- / Getriebeeinheit n 100 W ist kompakt und leistungsstark und zeichnet sich durch einen besonders leisen Lauf aus.

    PELLETSCHnECKE AnTREIBEn MIT n 100 W

    Rückmeldung

    Anforderung

    SteuerungBedarfsmeldung

    pelletschneckenAntrieb

  • 25

    Der halstrup-walcher GT 50 wird insbesondere beiIndustriewärmeanwendungen zur Erzeugung von Stahl, Keramik und Baustoffen eingesetzt und steuert dort die Klappenventile. Durch die optimale Vermi-schung von Gas und Luft wird eine homogene Tem- peraturverteilung in der Ofenatmosphäre ermöglicht. Der GT 50 ist ein kompakter und flachbauender An- trieb und bietet ein breites Spektrum an Drehmo- menten und Stellgeschwindigkeiten.

    VERSTELLUnG InDUSTRIELLERKLAPPEnVEnTILE MIT GT 50

    RückmeldungWinkel

    SollvorgabeWinkel

    SteuerungBedarfsvorgabe

    ventilAntrieb

  • 26

    EnTRAUCHUnGSKLAPPEn UnD FEnSTER VERSTELLEn MIT n 30 x 120

    Rauchentwicklungen bei Gebäudebränden gefährdendurch Brandgase Menschen und beschädigen Sach-werte. Der Gesetzgeber schreibt deshalb zuverlässige Rauchabzugseinrichtungen vor. Der besonders leise n 30 x 120 wird eingesetzt zur Verstellung von Rauch-abzugsklappen und Fenstern. Dieser kompakte Antrieb arbeitet zuverlässig und wird höchsten Sicherheits-standards gerecht. So garantiert z. B. eine integrierte Bremse ein hohes Selbsthaltemoment.

    Positionsrückmeldung

    Öffnungsbefehl

    Brandmelde-anlage

    Alarmmeldung

    kleinAntrieb FÜr schMAle bAuForMen

  • 27

    Die an den Druckwalzen angebrachten Metallzungen werden durch den Antrieb n 22 x 65 verstellt. Für den Feinabgleich wird dabei eine spezielle Handverstellung zur Verfügung gestellt. Je nach Abstand der Metallzun-gen gelangt dabei eine größere oder kleinere Men-ge Farbe auf die Druckwalze. Der n 22 x 65 arbeitet zuverlässig und zeichnet sich insbesondere durch seine kompakten Einbaumaße sowie eine hohe Lebensdauer aus – ein wichtiges Kriterium bei der Reduzierung von Wartungsintervallen und -kosten.

    FARBZOnEnVERSTELLUnG In DRUCKMASCHInEn MIT n 22 x 65

    Rückmeldung der Ist-Position

    Vorgabe Sollposition

    SteuerungFarbvorgabe

    Handjustage

    präzisionsAntrieb Mit MAnueller FeinJustAge

  • 28

    8030

    9

    37

    202 3

    80

    25

    ø 26h5ø 10h8

    Getriebeübersetzungen max. Motorwellen Ø A

    i = 37,5 5 mm 1

    i = 75 7 mm 2

    i = 93,75 7 mm 3

    i = 100 7 mm 4

    i = 150 4 mm 5

    i = 187,5 4 mm 6

    i = 250 4 mm 7

    i = 375 5 mm 8

    i = 500 5 mm 9

    i = 1000 4 mm 10

    Motor b

    Fabrikat, Typ, Versorgungsspannung,Durchmesser der Abtriebswelle

    Max. Abgabeleistung 60 W

    Zulässige Achsbelastung radial axial

    60 n40 n

    nenndrehmoment 8 nm

    Kurzzeitiges Spitzendrehmoment

    10 nm

    Getriebespiel, unbelastet je nach Ausführung 0,9 .. 2 °

    Betriebstemperaturbereich -10 .. 65 ° C

    Gewicht (ohne Motor) ca. 0,4 kg

    Schutzart IP 54

    Lebensdauer Bei nennbelastung erreichen die Getriebe mindestens 2 000 Betriebsstunden

    Optionen

    y Sonderabtriebswellen

    y Sonderschmierung für erweiterten Temperaturbereich

    y Motormontage

    technische Daten

    eigenschaften / nutzen

    y Baukasten-System mit zahlreichen vorentwickelten Über-setzungen (weitere auf Anfrage)

    y Hohe Lebensdauer und Stabilität durch einsatzge- härtete Abtriebswelle, Kugellager und Stahlzahnräder

    y Geräuscharm und hohe Schutzart durch geschlossenes Aluminiumgehäuse

    y Wartungsfrei durch Fettdauerschmierung

    baukasten stirnradgetriebe bis 8 nm

    bk 80

    Kundenspezifische Lösung auf Anfrage!

    bestell-code

    A b

    bK 80 – –

    66,5

    ±0,

    1

    66,5±0,1

    56±

    0,1

    Befestigungs-bohrung4 x M3 / 8 tief

    Befestigungs-bohrung 4 x M5 / 12 tiefmit Durchgangsbohrung ø 4,2

    56±0,1

    Übersetzungen 37,5:1 bis 1000:1

    Maße in mm

  • 29

    BECHERZUFÜHRUnG AUTOMATISIEREn MIT BK 80

    In Getränkeautomation werden häufig Rondelle eingesetzt, um eine kom-pakte und reibungslose Zuführung der Getränke-becher zu gewährleisten. Der BK 80 überzeugt dabei durch Robustheit, hohe Lebensdauer und kompak-te Abmessungen.

    rondelldrehung iM getränkeAutoMAt

    Rückmeldung

    Drehbefehl

    Steuerung Anforderung (Münze, o.ä.)

  • 30

    100

    58

    80

    30 4

    120

    50

    3540

    22 120°

    2xPG9

    ø12

    ø 18h8

    ø12h8

    Frequenz (nur bei AC-Motoren) C

    50 Hz 50

    60 Hz 60

    Drehwinkel D

    max. 300 ° (bitte spezifizieren)

    Motor nenn- drehmoment

    nenn- drehzahl

    A

    AC 3 nm 2 min -1 120 / 1

    6 nm 1 min -1 120 / 2

    10 nm 0,5 min -1 120 / 3

    10 nm 0,25 min -1 120 / 4

    DC 1 nm 30 min -1 120 / 5

    5 nm 5 min -1 120 / 6

    10 nm 2 min -1 120 / 7

    Versorgungsspannung b

    24 V AC (+ 6 / - 15 %) A

    115 V AC (+ 6 / - 15 %) B

    230 V AC (+ 6 / - 15 %) C

    12 V DC (+ 20 / - 15 %) D

    24 V DC (+ 20 / - 15 %) E

    potentiometer e

    ohne O

    mit P

    nennabgabeleistung AC-Motor: 0,6 W (100 % ED)DC-Motor: 3 W (30 % ED)

    nennstrom mit AC-Motor: 0,2 Amit DC-Motor: 1 A

    Leerlaufstrom mit AC-Motor: 0,2 Amit DC-Motor: 0,2 A

    Schockfestigkeit nach IEC / DIn En 60068-2-27

    50 g 11 ms

    Vibrationsfestigkeit nach IEC / DIn En 60068-2-6

    10 .. 55 Hz 1,5 mm / 55 .. 1000 Hz 10 g /10 .. 2000 Hz 5 g

    Abtriebswelle 12 h 8 Vollwelle

    Max. zul. Axialkraft 20 n

    Max. zul. Radialkraft 30 n

    Verfahrbereich 300 °

    Potentiometer (Option) 5 K Ω, Linearität ± 2 %

    Umgebungstemperatur - 10 .. 60 ° C

    Lagertemperatur - 20 .. 70 ° C

    Schutzart IP 55

    Prüfungen CE

    eigenschaften / nutzen

    y Robuster Antrieb im stabilen Kunststoff (ABS)-Gehäuse

    y Drehwinkelbegrenzung durch Mikroschalter und einstellbare nockenscheiben

    y Positionsrückmeldung über Potentiometer (Option)

    y Befestigung des Stellantriebs direkt am Getriebe ohne Belastung des Gehäuses

    y Wartungsfreier Betrieb

    stellantrieb

    st 120 kg

    Kundenspezifische Lösung auf Anfrage!

    bestell-code

    A b C D e

    St – – – – –

    3xM812 tief

    0,5

    Übersetzungen 75:1 bis 1500:1

    Maße in mm

  • 31

    Das Kardieren ist ein Teilschritt beim Spinnen von Gar-nen (oder bei der Herstellung von Vliesstoffen). Dabei werden gut gereinigte Faserflocken auf Zahngarnituren zu einem Flor verarbeitet. Die Garnituren sind bestückt mit Zähnen und flexiblen Häkchen, die in verschiedene Richtungen zeigen und so die Textilfasern parallelisie-ren. Aus dem dabei entstandenen Flor wird ein Kar-denband gedreht, das nach dem Strecken schließlich zu einem Garn gesponnen wird. Der Abstand des Deckels der Kardiermaschine, an dem die Zahngarnituren angebracht sind, zu den Baumwollfasern entscheidet über die Qualität des produzierten Vliesmaterials. Der robuste, leistungs- starke Antrieb TR 130 i verstellt dieses Abstands- maß mit hoher Zuverlässigkeit.

    DECKELPOSITIOnIERUnG In TExTIL- MASCHInEn MIT TR 130 I

    positionieren in textilMAschinen

    Rückmeldung Ist-Position

    Sollvorgabe Deckelposition

    Steuerung

    Karden

  • 32

    Während des Brennvorgangs öffnet die Abgassperrklappe, so dass die Abgase über den Kamin entweichen können. Wenn der Brennvorgang abgeschlossen ist, schließt die Abgassperrklappe und stellt sicher, dass keine Heizenergie über den Abgaskanal in die Umwelt gelangt. Der Antrieb des Komplettmoduls ist leistungsstark und zuverlässig und für alle sicherheitsrelevanten Anwendungen geeignet. Der Einsatz von Kunststoff- und Messingzahnrädern sowie eines Kunststoffgehäuses sichern einen leisen Lauf sowie ein optimales Preis-Leistungsverhältnis. Bei Bedarf liefern wir inklusive des angrenzenden Moduls, etwa der passenden Metallklappen.

    ABGAS-SPERRKLAPPEn EInFACH BETäTIGEn

    lieFern des koMplettModuls Antrieb und stellklAppe

    Rückmeldung

    auf / zu

    Steuerung

  • 33

    Der Spindelantrieb SP 72 sitzt unmittelbar an einem Schiffsdieselmotor oder einem Schiffswendegetriebe und steuert stufenlos Verstellwege und Getriebehübe. Er ersetzt so mechanische Seil-, Ketten- oder Kabelzüge vom Schiffssteuer bis zum Motor. Von einem oder mehreren Fahrständen führen elektrische Verbindungsleitungen zum Spindelantrieb SP 72. Der Stellantrieb verstellt stufenlos die Drehzahl des Schiffsdieselmotors. Dank seiner Zulassung durch den Germanischen Lloyd und seine geprüfte Seewasserfestigkeit (mit Schutzklasse IP 65) ist der SP 72 heute ein Standard in vielen Schiffsystemen.

    VERSTELLAnTRIEB SP 72 FÜR DIESELAnTRIEBSMOTOREn

    Elektrisches Stellsignal

    Elektrisches Stellsignal

    Steuerung

    Anforderungschneller / langsamer

    Bowdenzug zum Schiffsdiesel

    lineArAntrieb iM MetAllgehäuse

  • 34

    AutoMAtisierter sAunA-AuFguss – hier dreht ein robuster Antrieb

    Moderne Saunatechnik punktet mit Design und Inno-vationen. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das beim Marktführer für Saunatechnik, dem Driedorfer Unterneh-men EOS Saunatechnik GmbH. natürlich gibt es auch heute noch klassische Saunakabinen, jedoch wird der Designanspruch an die Saunakabine immer höher. Die Sauna hat ihr „Kellerdasein“ weitgehend verlassen und ist heute ein Teil der Badezimmer- und Wellnessland-schaft. Befindet sie sich beispielsweise im Wellness- bereich eines landschaftlich schön gelegenen Hotels oder Schwimmbads, so blickt der moderne Sauna- besucher gerne durch eine Glastür oder ein Glas- fenster in die Weite.

    Selbstverständlich gibt es nach wie vor Saunakabinen im finnischen Stil, in denen Luft auf 100 ° C erhitzt wird. Immer häufiger allerdings wird eine Saunatemperatur unterhalb von 60 ° C gewünscht, gepaart mit einer gleich-mäßigen Dampferzeugung. So wird das Schwitzen für den Organismus schonender. Und wenn der Dampf mit ätherischen ölen angereichert wird, profitieren zudem die Atemwege. Aus demselben Grund werden manche Saunen mit Salzsteinen ausgestattet, deren Oberfläche sich in feuchter Luft auflöst. Auch hier hat EOS Sau-natechnik mit seinen über 100 Mitarbeitern und der weltweiten Vertriebsorganisation Zeichen gesetzt, indem modulare Salzwandteile angeboten werden.Auch heute noch wird im Großteil der Saunakabinen ein manueller Aufguss zelebriert. Mit einer hölzernen Schöpfkelle wird Wasser über die erhitzten Steine gegossen und es entwickelt sich der atemberaubende Effekt, der beim schnellen Anstieg der Luftfeuchtigkeit entsteht. Doch welcher Saunabesucher steht in einer großen öffentlichen Sauna auf und erledigt diese Aufga-be? Führt er zuvor eine Umfrage durch, ob die Mehrheit der Saunagäste gerade einen Aufguss wünscht? Doch Scherz beiseite. Für die wachsende Zahl von Saunen in Wellnessbereichen, zugleich aber auch für Privatper-sonen, die ihren Saunagästen ein Event bieten wollen, hat EOS Saunatechnik für diese Aufgabe deshalb eine überzeugende Innovation auf den Markt gebracht.Es handelt sich dabei um die patentierte „Aufguss- Mühle“. Das robuste und hygienegerechte Rad ist mit zahlreichen Edelstahl-Schaufeln ausgestattet, die aus einem niveaugeregelten Vorratsbehälter dosierte Was-sermengen entnehmen. Diese werden dann über die

    Abb. 1: Mit der patentierten Aufguss-Mühle des Marktführers für Saunaausstattung, EOS Saunatechnik GmbH, wird der Aufgussvorgang automatisiert

    Abb. 2: nicht nur technisch gelungen, sondern auch optisch: die Aufguss-Mühle ist in der Sauna, aber auch auf Ausstellungen ein echter „Hingucker“

  • 35

    Mühlradmitte auf die geheizten Spezialsteine (Olivin-Diabas) des Ofens gegossen. Je nach Bedarf kann sogar eingestellt werden, in welchen Zeitintervallen die Aufgüsse aufeinander folgen sollen. So entsteht ein gleichmäßiger Aufguss, der optimal auf die Saunagröße angepasst ist. Eigentlich müsste sich das Mühlrad nur dann drehen, wenn der nächste Aufguss erfolgen soll. Es hat sich al-lerdings gezeigt, dass es sowohl für den Saunabenutzer als auch für Interessenten auf Ausstellungen und Mes-sen attraktiver ist, wenn sich auch in den Aufgusspau-sen etwas bewegt. Und so wird das Mühlrad einfach in umgekehrter Richtung gedreht, sobald der Aufguss durchgeführt wurde. Dadurch dreht sich die Mühle wäh-rend der gesamten Sauna-Betriebszeit.Der Antrieb dieser Aufguss-Mühle ist auch sonst anspruchsvollen Bedingungen unterworfen. Zum einen können die Temperaturen bis zu 80 ° C betragen, und während des Aufgusses werden zugleich höchs-te Feuchtigkeitswerte erreicht. Zum anderen laufen Aufguss-Mühlen in öffentlichen Saunen täglich, oftmals von 8 Uhr in der Frühe bis nach Mitternacht. Dabei darf nur ein minimaler Geräuschpegel entstehen, denn wer möchte schon in der Sauna dem Surren eines Elektromotors lauschen anstelle dem Plätschern der Aufguss-Mühle? Ohne eine Spezial-Schmierung für den wartungsfreien Dauerbetrieb und eine besonders robuste Auslegung wird ein Antrieb diesen Anford- erungen sicher nicht gerecht.Jedoch nicht genug: Die Praxis stellte dem Lieferanten des Antriebs, dem Kirchzartener OEM-Spezialisten halstrup-walcher, noch eine weitere herausfordernde Aufgabe. Immer wieder kam es vor, dass Saunabesu-cher ein wenig manuell „am Rad drehten“. Vielleicht aus Spieltrieb, vielleicht auch um den Aufguss ein wenig zu

    Abb. 3: Auf der Rückseite der Aufguss-Mühle befindet sich der halstrup-walcher-Antrieb

    Abb. 4: Robuste Auslegung und Rutschkupplung wappnen den Antrieb für die harschen Umgebungsbedingungen

    beschleunigen. nachdem diese Anforderung erkannt wurde, führte halstrup-walcher ein Redesign des An-triebs durch. Mit Hilfe einer Rutschkupplung wurde eine Beschädigung des Antriebs durch manuelle Krafteinwir-kung sowie ein Abspringen des Zahnriemens verhin-dert. Wie es bei halstrup-walcher Standard ist, wurden anschließend praxisnahe Freigabetests durchgeführt, um die Funktion auch unter realen Bedingungen einwandfrei zu gewährleisten. Was werden wohl die nächsten Trends in der Saunatech-nik sein? Die Entwicklungsspezialisten bei EOS Sauna-technik sehen es gelassen: Man ist mit dem Ohr so nah am Markt, dass EOS sicher auch in Zukunft un-ter den „Trendsettern“ sein wird. Und wenn es dabei wieder anspruchsvolle Antriebstechnikaufgaben geben sollte, so ist schon heute klar, welcher Partner hierzu konsultiert wird.

    Abb. 5: Antriebslösungen von halstrup-walcher überzeugen durch ihre kundenspezifische Ausführung, optimales Preis-Leistungsver-hältnis auch bei kleineren Losgrößen – und nicht zuletzt durch eine verlässliche, rückverfolgbare Lieferqualität

  • Antriebstechnik-Katalog – Stand: 07 / 2018 – 7150.00354 – Technische änderungen vorbehalten

    halstrup-walcher GmbHStegener Str. 1079199 KirchzartenDeutschland

    Tel. + 49 (0) 76 61 39 63-0Fax + 49 (0) 76 61 39 [email protected] www.halstrup-walcher.de

    International:ChinaShanghai yu Ting Scientific Co., LTDRoom 602, no. 45, Lane 1661, Jialour Rd., JiaDing District,Shanghai City. PRCTel. + 86 21 6915 3366Fax + 86 21 6915 [email protected]

    Großbritannien / IrlandHMK LTD Automation and DrivesCongleton, CheshireCW12 1QJEnglandTel. +44 1260 279411Fax +44 1260 [email protected]

    IndienParshvi Technology (India) PVT. LTD.Shop no: 303-304, Block C, 3rd Floor, Pushp Business Campus, Spring Road, Vastral, Ahmedabad - 382418 GUJARATMob. +91 8128705212Tel. +91 7069004227ram@parshvitechnology.comwww.parshvitechnology.comSkype:ramnarayan.ajmera

    Italienhalstrup-walcher S.r.l.Viale Colleoni, 15 (Palazzo Orione, 2) 20864 - Agrate Brianza (MB)Tel. +39 039 9630 880Fax +39 039 9630 [email protected]

    niederlandeElmekanic B.V.Spelleweg 37475 GV MarkeloTel. + 31 (0) 547 367 357Fax + 31 (0) 547 367 [email protected]

    Österreich / Ungarn / polen / Slowenien Kwapil & Co. GmbHKammelweg 91210 Wien österreichTel. + 43 (0) 1 278 85 85Fax + 43 (0) 1 278 85 [email protected]

    SchweizTrelco AGGewerbestrasse 105037 MuhenTel. + 41 (0) 62 737 62 62Fax + 41 (0) 62 737 62 [email protected]

    Slowakei / tschechienKwapil & Co. GmbHHlavní 1054 / 131624 00 Brno TschechienTel. +420 (0) 541 211 538Fax: +420 (0) 541 217 [email protected]

    SpanienInTRA AUTOMATIOn S.L.PT.Paterna, R. de Auguste I Louis Lumiere, nº 45, nave 346980 Paterna, ValenciaTel. +34 963 961 008Fax +34 963 961 [email protected]

    taiwanChih Horng Scientific Co., LTD.6F., no.69-5, Sec. 2Zhongzheng E. Rd.Tamsui Dist.new Taipei City 251Tel. +886 2 2808 0169Fax +886 2 2808 [email protected]

    türkeiCAGDAS Automation & Engineering Co. Ltd.Kizilay cad. 28006 sok no: 501010 Seyhan / AdanaTel. + 90 (0) 322 359 81 85Fax + 90 (0) 322 359 36 [email protected]

    USAIntelligent Measurement Solutions LLC3635 Dawes 49508 Grand Rapids, MITel. +1 (616) 608 79 19Mobil +1 (734) 637-1596Fax. +1 (616) 608 79 [email protected] www.h-wusa.com

    Außendienst Deutschland:nord (PLZ: 1 / 2 / 30-31 / 38-39)halstrup-walcher GmbHHans-Jürgen FellecknerRoggenkamp 25a27777 GanderkeseeTel. + 49 (0) 42 21 97 19 89 0Mobil + 49 (0)176 113 963 [email protected]

    West (PLZ: 32-37 / 4 / 5 / 60-65)halstrup-walcher GmbHEngin Simon BasGräwingheide 146282 DorstenTel. + 49 (0) 2362 78 87 50Mobil + 49 (0) 176 113 963 [email protected]

    Süd-West (PLZ: 66-69, 7, 88-89)halstrup-walcher GmbHOliver BlasiusBei der Säge 7a77749 HohbergTel. + 49 (0) 78 08 43 190-71Mobil + 49 (0) 176 113 963 [email protected]

    Süd-Ost (PLZ: 80-87, 90-97)halstrup-walcher GmbHMichael RossaAm Berg 191301 ForchheimTel. + 49 (0) 91 91 71 676 35Mobil + 49 (0) 176 113 963 [email protected]

    Ost (PLZ: 0 / 98 / 99)Ing.-Büro Ronald SchönerThomas-Mann-Straße 5401219 DresdenTel. + 49 (0) 35 14 70 77-78Fax + 49 (0) 35 14 70 73-72Mobil + 49 (0)172 350 62 [email protected]

    Maßgeschneiderte AntriebstechnikFamilienunternehmen und hoch innovativer Variantenentwickler und -fertigerVier Geschäftsfelder von halstrup-walcherLean Management bei halstrup-walcherDer passende Antrieb für Ihre AnwendungVom Einzel -Getriebe bis hin zur perfekt abgestimmten AntriebslösungDrehzahl und Drehmoment – das Duett von Motor und GetriebeDer passende MotortypAuslegung Ihrer AntriebslösungProdukte und AnwendungenÜbersicht über die AntriebsprodukteGeführte OnlineanfrageN 40 VJalousieklappen steuernHilfsantrieb für Logistik-System

    N 64 V 30Bürsten-RotationsantriebVerstellung von Lüftungsklappen in Öfen

    N 72Stirnradgetriebe zur Drehkreuzverstellung

    N 100Kugelhahn-StellventilPelletschneckenantriebVentilantrieb

    Kleinantrieb für schmale BauformenPräzisionsantrieb mit manueller FeinjustageBK 80Rondelldrehung im Getränkeautomat

    ST 120 KGPositionieren in Textilmaschinen

    Abgas-Sperrklappen einfach betätigenLinearantrieb im MetallgehäuseAutomatisierter Sauna-Aufguss – hier dreht ein robuster Antrieb

    Kontakt