39
Bedienungsanleitung magic Safe ALARMANLAGE Typ MS-650 ml A-O0 0267 WIIECO I_ International

magic Safe - · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Bedienungsanleitung

magic Safe

ALARMANLAGE

Typ MS-650

ml A-O0 0267

WIIECOI_International

Page 2: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

1.02.03.04.04.15.05.15.25.35.46.07.07.1

7.27.37.47.57.68.09.0

10.011.012.013.014.015.0

Titel

1 .O Inhaltsverzeichnis

InhaltsverzeichnisEinleitungLieferumfangHandsenderBatteriewechselBedienung der AlarmanlageScharfschaltenEntschärfenAutomatisches WiederschärfenAbschaltung der InnenraumüberwachungWerkstattmodusZusätzliche FunktionenAutomatisches Verriegeln / Entriegeln derZV über die ZündungPanik-FunktionKornfortfunktionEntschärfen der Alarmanlage im NotfallSelbstschärfungAnzeigen der AlarmquelleStromverbrauchAnlernen eines neuen HandsendersFehlersucheFunktionsübersicht HandsenderSoftwareeinstellungProgrammieranweisungTechnische DatenZubehör

2.0 Einleitung

Seite

223334444555

5666778899

10111212

Das magic safe MS-650 Alarmsystem bietet viele hochwertige Funktionen, von deneneinige möglicherweise in Ihrem Fahrzeug schon vorhanden sind. Einige Funktionensind als Option ausgelegt und müssen eventuell nach dem Einbau programmiertwerden (siehe Kap. 12. und 13.).

Das mikroprozessorgesteuerte Alarmsystem schützt das Fahrzeug und dessen Inhaltvor Diebstahl.

Bei scharfgestellter Anlage werden Türen, Motor- und Kofferraumhaube, Zündungsowie der Innenraum überwacht. Im Alarmfall ertönt für 30 Sekunden die Fahrzeughupe(optional: eine Zusatzsirene) und die Blinkleuchten blinken.

2

Page 3: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Menge Bezeichnung Artikel-Nr.

1 1 Steuergerät2 2 Handsender3 1 Ultraschallmodul4 2 Ultraschallsensoren5 1 Hauptkabelbaum6 1 Zentralverkabelungsbaum (P2)7 1 Eingangskabelbaum8 1 Befestigungen mit Schalter9 1 Relais für Anschluß Fahrzeughorn10 2 Warn-Aufkleber11 1 Status-LED mit Kabel und Sockel12 1 Service-Schalter mit Kabel

MS-650-RXMS-650-TXMS-650-USMS-650-USMS-650-KA3MS-650-KA2MS-650-KAIMS-650-KITMS-650-RLMS-650-WSMS-650-SLMS-650-AS

4.0 HandsenderMit dem Handsender können über die blaue und graue Taste die verschiedenen Funk-tionen gesteuert bzw. programmiert werden.

blaue Taste raue Taste

Für den Fall, daß der Handsender verloren geht oder defekt ist, kann die Alarmanlageüber die persönliche Identitätsnummer (Pin-Code) mit Hilfe des Service-Schaltersentschärft werden. Der Pin-Code wird auch als Zugangsschutz (Passwort) benutzt, umweitere Handsender zu programmieren oder zu löschen.

4.1 Batteriewechsel

Läßt die Reichweite des Handsenders merklich nach oder flackert die Kontroll-LED beimSenden, so muß die Batterie ausgetauscht werden.Verwenden Sie nur auslaufsichere und für elektronische Geräte geeignete Batterien.Halten Sie die Batterien außer Reichweite von Kindern. Versuchen Sie nie Batterienwieder aufzuladen, zu öffnen oder ins Feuer zu werfen.Schützen Sie Ihre Umwelt! Gebrauchte Batterien gehören nicht in den Hausmüll, son-dern werden in öffentlich aufgestellten Sammelbehältern oder bei Ihrem Händler gesam-melt und fachgerecht entsorgt.Drehen Sie die Schraube auf der Unterseite des Handsenders heraus und öffnen Sieden Sender. Tauschen Sie die Batterie. Achten Sie beim Einlegen der Batterie auf dierichtige Polung (Batterietyp CR 2032 3 Volt). Der Plus-Pol ist oben. Erhältlich ist dieBatterie z.B. in Fotoläden, Uhrengeschäften, usw.Setzen Sie den Deckel des Handsenders wieder auf und drehen Sie die Schraubewieder herein. 3

Page 4: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

5.0 Bedienung der Alarmanlage

5.1 ScharfschaltenNach Verlassen des Fahrzeugs und Schließen der Türen drücken Sie einmal die blaueTaste des Handsenders etwa 1 Sekunde lang, um die Alarmanlage zu aktivieren.

Nach dem Aktivieren der Alarmanlage blinken die Warnblinkleuchten einmal und beiAnschluß einer elektronischen Sirene ertönt einmalig ein Signal zur Bestätigung. Nacheiner Verzögerungszeit von ca. 10 Sekunden ist die Alarmanlage scharf. Dies wird durchdas Blinken der Status-LED im Fahrzeug im Sekundentakt angezeigt.

Soll beim Aktivieren der Alarmanlage kein Quittiersignal über die Sirene ertönen, sodrücken Sie die graue Taste unmittelbar bevor Sie die blaue Taste drücken (nur gültigbei Anschluß einer Zusatzsirene).

Bei Fahrzeugen mit Zentralverriegelung werden beim Scharfschalten der Alarmanlagedie Türen und der Kofferraum verriegelt. Besitzt das Fahrzeug eine Original-Komfort-funktion für z.B. elektrische Fensterheber oder elektrisches Schiebedach, dann werdenauch diese verriegelt. Es ist möglich, diese Komfort-Funktion über den zweiten Funk-kanal (graue Taste) separat zu steuern (siehe Kap. Komfort-Funktion).

Wird die Alarmanlage bei geöffneter Tür, Motor- oder Kofferraumhaube aktiviert, blinkendie Warnblinkleuchten dreimal, um die Störung anzuzeigen. Das System ist zwar akti-viert, schließt aber bei der Überwachung den betroffenen Sensorbereich aus, bis z.B.die Fahrzeugtür ordnungsgemäß geschlossen ist.

5.2 Entschärfen der AlarmanlageDrücken Sie die blaue Taste des Handsenders einmal etwa 1 Sekunde lang. Die Warn-blinklichter blinken und das Quittiersignal (bei vorhandener Sirene) ertönt zweimal. Beiangeschlossener Zentralverriegelung werden die Türen entriegelt.

Wenn kein Quittiersignal über die Sirene (falls vorhanden) ertönen soll, drücken Sie diegraue Taste unmittelbar bevor Sie die blaue Taste drücken.

5.3 Automatisches WiederschärfenFalls nicht innerhalb von 90 Sekunden, nachdem die Alarmanlage entschärft wurde, dasFahrzeug benutzt wird (die Tür geöffnet wird oder die Zündung eingeschaltet wird), wirdautomatisch die Alarmanlage neu aktiviert. Dieses wird durch schnelles Blinken der imFahrzeug befindlichen Status-LED angezeigt. Die Zentralverriegelung bleibt bei derWerkseinstellung von 7-3 Verriegeln beim Wiederschärfen = AUS unberücksichtigt. Wirddie Funktion l-3 auf AN programmiert, so wird beim Wiederschärfen die ZV aktiviert unddie Türen verriegelt.

4

Page 5: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

5.4 Scharfstellen ohne InnenraumüberwachungDer Innenraum des Fahrzeugs ist mit Ultraschall-Bewegungsmeldern versehen, die beiBewegungen im Innenraum ein Alarmsignal an die Zentrale geben.

Wenn Sie keine Innenraumüberwachung möchten, z.B. weil Sie Ihren Hund im Fahr-zeug lassen möchten, dann drücken Sie zum Scharfstellen der Alarmanlage die blaueTaste zweimal schnell hintereinander. Der Doppeldruck wird durch zweimaliges Blinkender Warnblinklichter und Quittierton bestätigt.

Wenn Sie möchten, daß die Aktivierung ohne Quittierton erfolgt, drücken Sie die graueTaste unmittelbar bevor Sie die blaue Taste zweimal betätigen.

6.0 Werkstattmodus

Die Funktionalität sämtlicher Funktionen der Alarmanlage bleibt erhalten. Jedoch wirdkein Alarm ausgelöst. Dieser Modus wird empfohlen, wenn Ihr Fahrzeug gewartet oderrepariert werden muß. Alle Einstellungen bleiben auch im spannungslosen Zustanderhalten.

Um in den Werkstattmodus zu gelangen, deaktivieren Sie die Alarmanlage, schalten dieZündung ein und halten für 3 Sekunden den Service-Schalter gedrückt. Die Status-LEDleuchtet nach 3 Sekunden zur Bestätigung, daß sich das System im Werkstattmodusbefindet. Dieser Modus bleibt solange aktiv, bis der Service-Schalter bei eingeschalteterZündung wieder gedrückt wird.

Im Werkstattmodus bleiben die Verriegelungs-, Entriegelungs- und Kornfortfunktionerhalten.

7.0 Zusätzliche Funktionen

7.1 Automatisches Verriegeln / Entriegeln der ZV über die ZündungWenn Ihr Fahrzeug über eine Zentralverriegelung verfügt, so ist es möglich, die Türenvon innen automatisch zu verriegeln oder zu entriegeln. Die Alarmanlage ist werkseitigso eingestellt, daß ca. 10 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung die ZV verrie-gelt wird. Die Alarmanlage bleibt deaktiviert. Wird die Zündung ausgeschaltet, werdendie Türen wieder ohne Verzögerung entriegelt. Diese Funktion kann abgeschaltetwerden (siehe Kap. 12 Softwareeinstellung).

In jedem Fall läßt sich die ZV über den Handsender von innen ver- und entriegeln.

Achtung! Beim Verriegeln über den Handsender, muß die Zündung eingeschaltet sein.Sonst wird die Alarmanlage mitaktiviert.

5

Page 6: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

7.2 Panik-FunktionDie magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einenAlarm über den Handsender auszulösen. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie sich ineiner akuten Notsituation befinden. Der Notalarm funktioniert nur bei ausgeschalteterZündung.Wenn Sie den Notalarm einschalten möchten, drücken Sie die blaue Taste für ca. 3Sekunden. Daraufhin ertönt die Fahrzeughupe bzw. die angeschlossene Sirene und dieWarnblinklichter blinken.Ein nochmaliges Drücken der blauen Taste schaltet den Notalarm wieder aus.

7.3 KornfortfunktionenIst das Fahrzeug mit einem Kornfortmodul ausgestattet, können mittels Handsender dieFenster, das Schiebedach geschlossen werden und die Kofferraumverriegelung, dasTankdeckelschloß, die Lichthupe oder die Standheizung angesteuert werden.

Bei entsprechendem Anschluß (siehe Einbauanleitung) lassen sich die Komfort-funktionen separat über die graue Taste bedienen. Hierzu drückt man die graue Tastefür ca. 3 Sekunden.

Die Dauer der Ansteuerung kann zwischen 10 und 25 Sekunden programmiert werden(s. Softwareeinstellung).

7.4 Entschärfen der Alarmanlage im NotfallSollte der Fall eintreten, daß der Handsender nicht mehr funktioniert oder verloren ist,so schließen Sie die Tür mit dem Fahrzeugschlüssel auf. Die Alarmanlage wird sofortreagieren.

Um die Alarmanlage zu entschärfen, gehen Sie folgendermaßen vor:

r- Zündung einschalten._

Erste Zahl des Pin-Codes überServiceschaltereingeben.

Zündung ausschalten undZündung wiedereinschalten.

Zweite Zahl des Pin-Codes überServiceschalter eingeben.

Zündung ausschalten.Jetzt ist die Alarmanlage entschärft.

6

Page 7: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

7.5 SelbstschärfungAls Selbstschärfung bezeichnet man das automatische Scharfsteilen der Alarmanlagenach Verlassen des Fahrzeugs. Hierzu muß die Zündung aus sowie die Türen geschlos-sen’ sein.’In der werkseitigen Einstellung ist die Selbstschärfung nicht aktiv (Funktion 1-1 = AUSsiehe Kap. Softwareeinstellung).

Selbstschärfung aktivWenn die Funktion 1-1 = AN gewählt ist, schaltet sich die Alarmanlage automatischnach 90 Sekunden scharf, sobald die Zündung ausgeschaltet ist und eine Tür geöffnetund wieder geschlossen worden ist. Die ZV bleibt davon unberücksichtigt.

Über die Funktion 2-3 (Alarmverzögerungszeit nach Selbstschärfung) kann zwischendirekter und verzögerter Alarmauslösung nach der Selbstschärfung unterschiedenwerden. Bei der Werkseinstellung AN ist eine Verzögerungszeit programmiert, diezwischen 10 oder 20 Sekunden betragen kann. Dem Fahrer bleibt so die Möglichkeit,das Fahrzeug ohne den Handsender zu öffnen. Innerhalb der Alarmverzögerungszeitmuß dann über den Pin-Code (oder wiedergefundener Handsender) die Alarmanlageentschärft werden.

Bei der Programmierung der Funktion 2-3 auf AUS wird, wie bei dem Scharfstellen derAlarmanlage über den Handsender, der Alarm unverzögert gegeben.

Mit der Funktion 2-4 (Verzögerungszeit) können zwei unterschiedliche Verzögerungs-zeiten (10 und 20 Sekunden) programmiert werden. Die werksseitige Einstellung ist ANund beträgt 10 Sekunden.

7.6 Anzeigen der AlarmquelleNachdem die Alarmanlage in gewohnter Weise über den Handsender entschärft wurde,zeigt die Status-LED durch eine Folge von Blinkzeichen an, daß ein Alarm ausgelöstwurde. Ist eine Sirene angeschlossen, ertönen zusätzlich 4 kurze Töne. Sobald dieZündung erstmals eingeschaltet wurde, zeigt die Anzahl der Blinkzeichen in einemIntervall an, was den Alarm ausgelöst hat.

1 Blinkzeichen Alarmauslöser I2 Sensor3 Türschalter

I 4 1 Motor-/Kofferraumhaube 1I 5 1 Zündung

7

Page 8: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

8.0 StromverbrauchDie Alarmanlage hat einen sehr geringen Stromverbrauch (<20 mA). Ein Abstellen desFahrzeugs mit aktivierter Alarmanlage ist daher für mehrere Wochen für die Fahrzeug-batterie unproblematisch.

9.0 Anlernen des neuen Handsenders

Die magic safe MS-650 Auto-Alarmanlage kann mit maximal 4 Handsendern benutztwerden. Zum Anlernen von neuen Handsendern gehen Sie wie folgt vor:

Zündung einschalten.

Erste Zahl des Pin-Codes eingeben.(Beispiel: Bei Pin-Code 45

drücken Sie 4 x den Service-Schalter).1 I

I Zündung ausschalten und wiedereinschalten.

Zweite Zahl des Pin-Codes eingeben.(Beispiel: Bei Pin-Code 45

drücken Sie 5 x den Service-Schalter).

Zündung ausschalten und wiedereinschalten.Durch zwei kurze Quittiertöne der Sirene wird die

Lernbereitschaft angezeigt.

Blaue Taste des Handsenders drücken.Danach ertönt ein kurzer Quittierton zur Bestätigung,

daß der Handsender angelernt ist.

Zündung ausschalten.Drücken Sie den Service-Schalter oder warten Sie

15 Sekunden, um aus dem Lernmodus zu kommen.Ein Doppelton zeigt den Normalmodus wieder an.

Werden mehr als vier Handsender angelernt, so werden nur die letzten vier gespeichert.Prüfen Sie, nachdem ein neuer Handsender angelernt wurde, ob die anderen im Ge-brauch befindlichen Handsender noch gespeichert und funktionsfähig sind.

8

Page 9: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Problem LösungDie Reichweite des Handsenders ist klei- Die Batteriekapazität ist zu gering. Tau-ner geworden. sehen Sie die Batterie!Sie haben den Handsender verloren? Sie können die Alarmanlage entschärfen,siehe Kap. 7.4Sie bekommen drei Blinkzeichen anstatt Warnung! Motor- oder Kofferraumhaubeeinem, wenn Sie die Anlage scharf stellen. ist nicht verschlossen. Entschärfen Sie

die Anlage, schließen Sie die Haube unddrücken Sie die blaue Taste nochmals.

Sie bekommen vier Quittiersignale (Töne), Warnung! Es wurde ein Alarm ausgelöst.wenn Sie die Anlage entschärfen. Beobachten Sie die Anzahl der Blinkzei-

chen der Status-LED und bestimmen Sieanhand der Tabelle in Kap. 7.6, was denAlarm ausgelöst hat.

11 .O Funktionsübersicht Handsender

Funktion blaue Taste graue Taste BedingungAlarmanlage scharfschalten * Zündung ausAlarmanlage scharfschalten *2. *1. Zündung ausohne akustisches SignalAlarmanlage entschärfen * Zündung ausAlarmanlage entschärfen “2. *1. Zündung ausohne akustisches SignalVerriegeln / Entriegeln * Zündung einder Türen von innenAlarmanlage scharfschalten ** Zündung ausohne InnenraumüberwachungAlarm ohne **2. *1. Zündung ausInnenraumüberwachung undohne akustisches SignalPanik-Alarm einschalten 3 Sek Zündung ausFenster / Schiebedach 3 Sek Zündungausschließen; Kornfortfunktionen

Erläuterungen der Kürzel* Taste einmal drücken**

1.2.3 Sek

Taste zweimal hintereinander drückenals erstes drückenals zweites drücken3 Sekunden lang die Taste drücken 9

Page 10: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

12.0 Softwareeinstellung

Die magic safe MS-650 hat eine Anzahl verschiedener Softwarefunktionen. Diesekönnen gemäß der nachstehenden Liste geändert werden. Einige Funktionen dienendazu, das Alarmsystem an Ihr Fahrzeug anzupassen.Nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die möglichen Einstellungen.

Software Schaltfunktion Werkseinstellung Schalter 1 Schalter 21-1 Selbstschärfung AN/AUS AUS AN AUS1-2 Alarmdauer (30 oder 60 Sekunden) 30 Sek. 30 Sek. 60 Sek.1-3 Verriegeln beim Wiederschärfen AUS AN AUS1-4 Verriegeln / Entriegeln über AN AN AUS

die Zündung1-5 Quittierton über Sirene AN/AUS AN1-6 Impulsdauer der Türschließfunktion 0,6 Sek.

AN0,6 Sek.

AUS3,5 Sek.

2-1 Kornfortausgang aktiv AN AN AUS2-2 Impulsdauer des Kornfortausgangs 10 Sek. 10 Sek. 25 Sek.2-3 Alarmverzögerungszeit nach JA JA NEIN

Selbstschärfung2 - 4 Verzögerungszeit für Alarmauslösung 1 IO Sek. 1 IOSek. 1 20 Sek.2-51 Sirene / Horn Auswahl IHorn I Sirene 1 Horn3-I PIN Zugang 11-99 Zahlencode3-2 Löschen der programmierten

Handsender. Der zuletzt benutzteHandsender bleibt in Funktion.

3-3 Setzen der Werkseinstellung

l&l-

-

1-9 1-9Beide Beidegleichzeitig gleichzeiticbetätigen betätigen bBeide Beidegleichzeitig gleichzeiticbetätigen betätigen b

IO

Page 11: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

..

Zuendung einschalten

. ,... _1 .Zahl des Pin-Codes über Service-Schalter eingeben

Zuendung ausschalten und wieder einschalten

w2. Zahl des Pin-Codes über Service-Schalter einaeben

Zuendung ausschalten und wieder einschalten

vBlaue Taste des Handsenders drucken

Druecken Sie den Service-Schaltereinmal für die Aenderung vonl-l Selbstschaerfungl-2 Alarmdauerl-3 Verriegeln der ZV beimWiederschaerfenlQVerriegel/Entriegeln über dieZUWdUtlCJ

l-5 Sirenenton AN/AUSl-6 Impulsdauer der Tuerschliessfkt.

Druecken Sie den Service-Schalterzweimal für die Aenderung von:2-l Kornfortausgang aktiv2-2 Impulsdauer des Kornfortausgang2-3 Selbstschaerfung mitVerzoegerungzeit.2-4 Verzoegemngszeit fürAlarmausloesung2-5 Sirene I Hupe Auswahl

Drucken Sie den Service-Schalterdreimal für die Aenderung von:3-l PIN-Zugangscode3-2 Alle Handsender loeschen3-3 Alle Softwarefunktionen aufdie Grundeinstellungzurueckstellen

Zuendung ausschalten und wiedereinschalten

Druecken Sie nun den Service-Schalter so oft, wie der Wert der zweiten Ziffer dergewuenschten Softwarefunktion betraegt.

Um die Funktion einzuschalten (ON), druecken Sie die blaue Taste des Handsenders.Um die Funktion auszuschalten (OFF), druecken Sie die graue Taste des Handsenders.

Der Status (ON / OFF) wird über die LED angezeigt.LED leuchtet = ON; LED leuchtet nicht = OFF

Um das Programm zu verlassen, druecken Sie den Service-Schalter oder warten Sie15 Sekunden bis ein Doppelton ertoent. I 11

Page 12: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

14.0 Technische Daten

BetriebsspannungRuhestromaufnahmeMax. StromaufnahmeReichweite des HandsendersSchaltstrom ZentralverriegelungSchaltstrom BlinkeransteuerungSchaltstrom AlarmausgangImpulsdauer für ZV-AnsteuerungImpulsdauer für BlinkeransteuerungGröße des Handsenders (LxBxH)Größe des Empfängers (LxBxH)

9-16VoltDC<20 mA aktiviert, <7 mA deaktiviert16 A kurzzeitig10 m . . . 20 mmax. 5 Amax. 2 x 5 Amax. 1 Awahlweise 0,6 oder 3,5 Sekunden1 x 0,5 Sek. / 2 x 0,5 Sek. Ein/Aus52x35x13mm97x140x32mm

Als Zubehör im WAECO-Programm sind erhältlich:

Zusatzsirene Art.-Nr. ASS-01Funk-Handsender Art.-Nr. MS-650TX

12

Page 13: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Die magic Produktgruppemagic clearRegensensor zur automatischen Wischersteuerung

magic lockUniversal-Funk- Fernbedienung für Zentralverriegelung,Wegfahrsperre und Aufbau-Fensterheber

magic lockUniverselle und fahrzeugspezifische Zentralverriegelung

magic blockElektronische Wegfahrsperre

magic lifiAufbau-Universalfensterheber

magic liftIntegrierter Universalfensterheber

magic safe“plug in” Auto-Alarmanlagen mit Fernbedienung

magic SpeedAutomatischer Geschwindigkeitsregler

magic watchUniverseller Ultraschall-Rückfahrwarner

Ausführliche Informationen über die magic Produktgruppe erhalten Sie von:

WAECO-Wähning & Co. GmbH

0-48282 Emsdetten l Sinninger Str. 36UIRECO

12.97 Tel. 0 25 72/8 79-0 l Fax 0 25 72/8 48 81 IlnternationalJ

Page 14: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Montageanleitung

magic safe

ALARMANLAGE

Typ MS-650

mi A-O0 0267 /International

Page 15: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen
Page 16: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen
Page 17: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

I S@herheits-, und Einbauhinweise .E:...;,. I -, .,_,~_ ‘, $“‘_a. ‘,i .,,-. ..>,

0Q

Achtung! Zum Prüfen der Span-nung in elektrischen Leitungen darfnur eine Diodenprüflampe oder einVoltmeter benutzt werden. Prüf -lampen mit einem Leuchtkörpernehmen zu hohe Ströme auf unddie Fahrzeugelektronik kannbeschädigt werden.

Voltmeter

V Achtung! Um Schäden zu vermei-0 den, auf ausreichenden Freiraum

für den Bohreraustritt achten.Jede Bohrung entgraten und mitRostschutzmittel behandeln.

,

Page 18: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Für Einbau und Montagewerden benötigt:

* - Maßstab

- Körner

- Hammer

- Bohrer .

- Bohrmaschine

- Schraubendreher

Für den elektrischen Anschluß undÜberprüfung wird benötigt:

- Diodenprüflampe oder Volt-meter

- Krimpzange

- Isolierband

- Wärmesehrumpfschlauch

- Heißluftföhn

- Lötkolben

- Lötzinn

Zur Befestigung vonKabel benötigen Sie

undEmpfängerevtl. noch

Schraubendreher-

Bohrer- 1 I

y---o/ \ /r\ltmntn* _

vroaenprunampe +&&%w.oaer

Schrauben, Blechschrauben undKabelbinder.

r . ...,<“-I, __~ ---

Page 19: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Einleitung ~‘,. _. ,’ ‘. : _ , ~ .I .+, ., .,

Das magic safe Alarmsystem MS-650 bietet viele hochwertige Funktionen, von deneneinige möglicherweise an die bereits vorhandenen Systeme in Ihrem Fahrzeug ange-paßt werden müssen. Einige Funktionen sind als Optionen ausgelegt und müsseneventuell bei der Installation konfiguriert oder programmiert werden. Das System ist fürKraftfahrzeuge mit einer Bordspannung von 12 Volt ausgelegt.

Das durch den Mikroprozessor gesteuerte magic safe Alarmsystem schützt Fahrzeugeund deren Inhalt vor Diebstahl. Bei aktivierter Anlage wird ein Alarm ausgelöst sobaldeine Tür, Kofferraum oder Motorhaube geöffnet werden, die Zündung eingeschaltet odereine Bewegung von den Sensoren im Fahrzeuginnenraum gemeldet wird.

Im Alarmfall ertönt für 30 Sekunden die Fahrzeughupe (oder optional eine Sirene) unddie Blinkleuchten blinken.

1

4 9

3 211

12 8

Nr.123456789

1011

6 12

Menge Bezeichnung Artikel-Nr.1 Steuergerät Att.Nr. MS-650~RX2 Handsender Art.Nr. MS-650-TX1 Ultraschallmodul At-t.Nr. MS-650-US2 Ultraschallsensoren Art.Nr. MS-650.US1 Hauptkabelbaum (P3) Art.Nr. MS-650-KA31 Zentalverriegelung Kabelbaum (P2) Art.Nr. MS-650-KA21 Eingangs-Kabelbaum (Pl) Art.Nr. MS-650-KAI1 Befestigungen mit Schalter Art.Nr. MS-650-KIT1 Relais für Anschluß Fahrzeughorn Art.Nr. MS-650-RL2 Warn-Aufkleber Att.Nr. MS-650-WS1 Status-LED mit Kabel und Sockel -&-t.Nr. MS-650~SL1 Service-Schalter mit Kabel An.Nr. MS-650-AS

Page 20: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

_’ -. *

‘. ’: ,I ., * .-,. ‘/,,,. .’ j. ., . : ’ , I . . .>. _. Auswahl der Montageorte

1. Steuerberät *\

Die Montage sollte im Fahrgastinnenraum, mit dem Hauptanschlußkabel nach unten,unter dem Armaturenbrett erfolgen. Der Montageort sollte sich nicht im Einflußbereichstarker elektrischer Felder, z.B. Zündleitungen oder der Zentralsteuerelektronik befinden.Die Montage direkt an Luftaustrittsdüsen sollte ebenfalls vermieden werden.Zur Montage die beiliegenden Schrauben bzw. doppelseitiges Klebeband verwenden.Soweit wie möglich sollten vorhandene Bohrungen im Fahrzeug genutzt werden.

Einbauort

2. Ultraschall-Sensoren

Die Ultraschall-Sensoren sollten oben an jeder A-Säule mit Hilfe der beiliegendenSchrauben befestigt werden. Um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen,. müssen diebeiden Ultraschall-Sensoren auf die Mitte der Heckscheibe ausgerichtet sein.

3. Ultraschall-Elektronikmodul

Das Ultraschall-Elektronikmodul muß an einem geeigneten Ort in der Nähe des MS-650Steuergeräts mit Hilfe der mitgelieferten Schrauben oder des doppelseitigen Klebeban-des montiert werden. Die Sensorkabel werden an den A-Säulen hinunter und über dasArmaturenbrett zum Ultraschall-Elektronikmodul verlegt. Die Sensoren werden an dasUltraschall-Modul und dieses wiederum an das Steuergerät mit den entsprechendenKabeln angeschlossen (siehe Seite 9).

4. Status-LED

Zur Befestigung der Status-LED muß ein 8-mm-Loch in das Armaturenbrett oder wennmöglich in eine vorhandene Kunststoffabdeckung gebohrt werden. Das Kabel muß zumElektronikmodul verlegt und dort in den zweipoligen Anschluß eingesteckt werden.

7

Page 21: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

5. Service-Schalter

Der Service-Schalter sollte im Bereich des Armaturenbrettes montiert werden, so daßer vom Fahrersitz aus leicht zu bedienen ist. Da der Schalter bei normalem Betrieb nichbenötigt wird, empfehlen wir, ihn unterhalb des Armaturenbrettes anzubringen und zwarso, daß man beim Ein- und Aussteigen nicht dagegen stößt. Bohren Sie ein 7-mm-Lochund befestigen Sie den Schalter mit der mitgelieferten Feststellschraube. Verlegen Siedie Kabel zum Steuergerät. Dort wird der zweipolige Stecker in die dafür vorgeseheneBuchse eingesteckt.

6. Motorhauben-Kontaktschalter

Zum Einbau des beiliegenden Motorhauben-Kontaktschalters ist eine Bohrung von8 mm Durchmesser anzufertigen. Es ist darauf zu achten, daß der Abstand zur ge-schlossenen Haube minimal 22 mm und maximal 27 mm beträgt. (mit Knetmasseermitteln)Der minimale Abstand kann durch Kürzen des Schalters noch verringert werden.Nach dem Einbau sollte die Schaltfunktion überprüft werden.

Nicht fachgerechte Kabelverlegungen und Kabelverbindungen führen immer wieder zuFehlfunktionen oder Beschädigungen von Bauteilen. Eine korrekte Kabelverlegung bzwKabelverbindung ist die Grundvoraussetzung für eine dauerhafte und fehlerfreie Funkti-on der nachgerüsteten Komponenten.

Beachten Sie folgende Punkte:

- Verlegen Sie die Kabel so, daß sie nicht beschädigt werden können. Verlegen Siez.B. die Kabel nicht an scharfen Kanten, heißen oder beweglichen Fahrzeugteilenentlang.

- Kabel entlang von Original Kabelbäumen verlegen und möglichst oft mit Isolierbandoder Kabelbindern verbinden.

- Sollten Sie Kabel vom Fahrzeug-Innenraum in den Motor- oder Kofferraum verlegen,benutzen Sie vorhandene Durchführungstüllen in den Trennwänden.

8

Page 22: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen
Page 23: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Anschluß Kabelbaummit Steck&?1 ‘.’ :’ .*-, ’ ” ”.

P l

3456

ORANGE (Pkl)Dieses Kabel muß an eine geschaltete Spannungsversorgung angeschlossen werden.Es ist darauf zu achten, daß die Spannung während des Motorstarts nicht abfällt,Klemme (+15).

GRAU (Pl .2)Die graue Leitung wird an den Kontaktschalter der Motorhaube angeschlossen.Der Kontakt schaltet bei geöffneter Motorhaube auf Masse. Sollte ein Kontaktschalternicht vorhanden sein, so muß der im Lieferumfang enthaltene Kontaktschalter montiertwerden.

GRAUNVEIß (Pl .3)Das grau/weiße Kabel muß in das Heck des Autos verlegt werden und mit einem Kabeverbunden werden, das Masse führt, wenn der Kofferraum geöffnet ist. Wenn dasFahrzeug eine Kofferraumbeleuchtung hat, kann das graulweiße Kabel hinter derLampe angeklemmt werden. Ist ein solcher Anschluß nicht vorhanden, muß ein zusätzleher Kontaktschalter, der Masse schaltet, wenn der Kofferraum geöffnet wird, montiertwerden.

GRüN/ROT (Pl .4)Dies ist der Ausgang für Zusatzfunktionen wie z.B. Fensterheber oder Lichthupe. DerAusgang kann über das Einschalten der Alarmanlage (blaue Taste) oder separat überdie graue Taste für 3 Sekunden bedient werden. Dieses Kabel gibt einen Masse-lmpul:für IO oder 25 Sekunden. Der Vorgang wird abgebrochen, sobald der Handsenderbenutzt wird, um die Alarmanlage zu aktivieren oder zu deaktivieren (blaue Taste).

,

Die Zusatzfunktion kann deaktiviert werden, indem der Programm- Schalter auf 2-Ieingestellt wird. Die Dauer des Impulses wird durch die Einstellung des Programm-Schalters 2-2 bestimmt (siehe Seite 21). \

Es ist zu beachten, daß ein Kornfortmodul oder ein Lichthupenrelais für die entspre-chenden Installationen benötigt wird. Der maximale Strom am Ausgang darf 0,15Abetragen. N. . <

10

Page 24: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

P2

1 2 3’4 5.6

Die magic safe MS-650 Alarmanlage verfügt über Universalanschlüsse für Zentral-verriegelungen, damit serienmäßig eingebaute Zentralverriegelungen und motor-getriebene Nachrüst-Zentralverriegelungen daran angeschlossen werden können. DieKabelfarben und ihre Funktionen sind nachstehend aufgeführt:

P2.1 GRAU/ROT schließen gemeinsamP2.2 ROT/GELB schließen normal offenP 2 . 3 GRAU/GELB schließen normal geschlossenP2.4 BLAU/GELB öffnen normal geschlossenP2.5 ROTISCHWARZ öffnen normal offenP2.6 BLAU/ROT öffnen gemeinsam

Um die Schaltfunktion der originalen Zentralverriegelung zu ermitteln, ist ein Schaltplander Zentalverriegelung erforderlich. Schaltpläne sind bei Ihrem Fahrzeughändlererhältlich.Der genaue Anschluß an die Zentralverriegelung wird ab Seite 14 beschrieben.

11

Page 25: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Anschluß Hauptk&elbaum mit Stecker P3 : ,;?l. _,.’ ,’\ -’ ” ‘, ._.,,’

P3000000000000

123456789101112BRAUN/WEIß (P3.2)Dieses ist der Anschluß für ein optionales Startsperre-Relais. Der Ausgang schaltet beiaktivierter Anlage gegen Masse und darf maximal mit 200 mA belastet werden. (Zusatz-relais erforderlich)

GRÜN (P3.3) -Der An&hluß des grünen Kabels ist abhängig vom Schaltprinzip der Türkontakte(Innenraumbeleuchtungs-Schaltung), die im Fahrzeug installiert sind. Wenn das Fahr-zeug eine minus geschaltete Innenbeleuchtung besitzt (das Kabel vom Türschalter führtMasse, wenn die Tür geöffnet ist), so muß das grüne Kabel an Masse angeschlossenwerden.Sollte das Fahrzeug über eine plus geschaltete Innenbeleuchtung verfügen (das Kabelvom Türschalter führt 12 Volt Batteriestrom, sobald die Tür geöffnet ist), dann schließenSie das grüne Kabel an die Schaltleitung vom Schalter zur Innenraumleuchte an (sieheSchaltplan Seite 13).

GELB (P3.4)Der Anschluß des gelben Kabels ist abhängig vom Schaltprinzip der Türkontakte(Innenraumbeleuchtungs-Schaltung), die im Fahrzeug installiert sind. Falls das Fahr-zeug eine minus geschaltete Innenbeleuchtung hat (das Kabel vom Türschalter führtMasse, wenn die Tür geöffnet ist ), so muß das gelbe Kabel an die Schaltleitung vomSchalter zur Innenraumleuchte angeschlossen werden.Sollte das Fahrzeug über eine plus geschaltete Innenbeleuchtung verfügen (das Kabelvom Türschalter führt +12 Volt sobald die Tür geöffnet ist), dann schließen Sie das gelb1Kabel bitte an die +12 Volt führende Leitung an (siehe Schaltplan Seite 13).

SCHWARZIGRÜN (P3.6)Die Leitung muß an die linke Blinkerleitung angeschlossen werden.

ROT (P3.7)Die Leitung muß an ein permanent +12 Volt führendes Kabel (Klemme +30) ange-schlossen werden.

SCHWARZ (P3.9)Die Leitung muß an Masse angeschlossen werden. (Klemme -31)

SCHWARZNVEID (P3.10)Die Leitung muß an die rechte Blinkerleitung angeschlown, werden.

12

Page 26: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

BRAUN/GRAU (2~)Die beiden Kabel, die zum H.ye_enschalter am Lenkrad oder an der Lenksäule führen,müssen identifiziert werden. Das eine Kabel verbindet den Schalter mit der Hupe, dasandere Kabel ist entweder an +12 Volt angeschlossen oder an Masse. Es muß jeweilsein braun/graues Kabel an einem der zwei zur Hupe führenden Kabel angeschlossenwerden.

Generell gibt es Kontaktringe für Verbindungen innerhalb des Lenkrades, somit ist dereinfachste Weg die Anschlüsse zu legen, zunächst herauszufinden, welche Polung dieKabel zur Hupe haben, wenn sie betätigt wird. Falls das Hupenkabel mit 12 Volt ver-sorgt wird, so muß das braun/graue Kabel an diese 12 Volt angeschlossen werden unddas andere an die Schaltleitung. Falls die Hupenleitung an Masse liegt, so muß dasbraunjgraue Kabel an Masse angeschlossen werden und das andere an die Schalt-leitung.Das im Lieferumfang enthaltene Relais muß in den dafür vorgesehenen Sockel einge-steckt werden. Beim Anschluß einer elektronischen Sirene anstelle der Fahrzeughupekann auf das Relais verzichtet werden.

Achtung! Bei Fahrzeugen mit serienmäßiger Innenraumlichtverzögerung muß eineSperrdiode vom Typ 1 N4007 eingesetzt werden und zwar

-bei minus geschaltetem Türkontakt in der gelben Leitung, mit der Markierungzum Türkontakt weisend.

-bei plus geschaltetem Türkontakt in die grüne Leitung, mit der Markierung zurMS-650 weisend.

- Masse +12volt

grün P3.3+----

* gelbP3.4

’ gelbP3.4i

i grün P3.3+--- -

+12volt - Masse

13

Page 27: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Anschluß an die Zentralverriegelung

Praktisch alle Zentralverriegelungenwerden elektrisch gesteuert.

Bei Zentralverriegelungen, die in derFahrertür keinen Stellmotor haben (diesesind daran zu erkennen, daß sich dieFahrertür nicht von der Beifahrertür ausver- und entriegeln läßt), muß ein Stell-motor in der Fahrertür nachgerüstetwerden. Hierfür kann der Einzelstellmotor,

_ WAECO Art.-Nr. ML-11, verwendetwerden. Dieser ist nach dem SchaltplanNr. 1 anzuschließen.

Bei allen anderen elektrisch gesteuertenZentralverriegelungen muß zunächst dieFunktionsweise herausgefunden werden.Hierzu nach Möglichkeit Original-schaltpläne von den Fahrzeug-vertrags-Werkstätten verwenden.

Stehen keine Originalschaltpläne zurVerfügung, muß die Funktion der Steuer-leitungen, die von dem Zentralver-riegelungs-Steuergerät zu der Fahrzeug-tür verlaufen, ausgemessen werden.

Achtung! Der Anschluß darf nur00 über die Steuerleitungen der

Zentralverriegelung und nicht überandere Leitungen erfolgen. DerAnschluß an andere Leitungen alsdie Steuerleitungen oder die Ver-wendung eines falschen Schaltbildes beim Anschluß kann zumDefekt der Zentralverriegelung undder Fernbedienung führen.

+ Überprüfen Sie, wie dieZentralverriegelung Ihres Fahr-zeuges funktioniert.

+ Schließen Sie die Zentral-verriegelung mit Hilfe der Schalt-pläne (Seite 14-18) an.Die nicht angeschlossenenLeitungen sind zu isolieren.

Bei einigen Fahrzeugen, z.B. Mercedes,kann es sein, daß die Ansteuerungszeitvon 0,6 Sek. nicht ausreicht, um dieZentralverriegelung voll anzusteuern.

In solchen Fällen muß die Ansteue-rungszeit durch Umprogrammieren derSoftware (siehe Seite 21) auf 3,5 Sek.eingestellt werden.

Im Normalfall ist die Anlage auf 0,6 Sek.e i n g e s t e l l t .

14

Page 28: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen
Page 29: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen
Page 30: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen
Page 31: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen
Page 32: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

.1., Funl&ofistest~ :. ,. ~ , . . . I, : . .

. .II. ’ 2 ~ ,., - .~. _ I :.r 4 ‘. ” .

Prüfen der Ültraschall-SenS‘o’renDie Ultraschall-Sensoren sind ab Werk voreingestellt. Die Empfindlichkeit ist richtige[ngestellt, wenn die MS-650 beim Hineingreifen in den Fahrzeuginnenraum AlarmaüSIößt.Schläge mit der Hand auf die Fenster oder das Fahrzeugdach dürfen dagegen keinenAlarm auslösen.Wird beim Hineingreifen in den überwachten Innenraum kein Alarm ausgelöst, müssenSie die Empfindlichkeit an der Einstellschraube der Ultraschallelektronik in Richtungmax. drehen und den Test erneut durchführen.Wird bei Schlägen auf die Scheiben ein Alarm ausgelöst, muß die Empfindlichkeitverringert werden Hierzu drehen Sie die Einstellschraube der Ultraschall-Elektronik inRichtung min. Bei zu empfindlich eingestellten Ultraschallsensoren kann es durch starkeTemperatur oder Luftbewegungen zum Auslösen der Alarmanlage kommen. Deshalbsollte die Empfindlichkeit sorgfältig und nicht zu hoch eingestellt werden.

Hinweis für Cabrios und Fahrzeuge mit FaltdächernBei Fahrzeugen mit Stoff- bzw. Kunststoffdächen muß die Empfindlichkeit derUltraschallsensoren stark reduziert -werden oder ganz außer Betrieb gesetzt werden.Prüfen Sie durch Klopftest auf das geschlossene Verdeck, ob die Anlage bei Bewegun-gen des Verdecks Alarm auslöst.

Prüfen der übrigen AlarmeingängePrüfen Sie der Reihe nach die Funktion der übrigen Alarmeingänge, indem Sie jeweilseinen Alarm auslösen. Zählen Sie danach die Blinksignale der Status-LED. Wenn dieBlinksignale nicht dem angegebenen Wert entsprechen, müssen die Anschlüsse undKabelverbindungen überprüft werden.

Anzahl der Blinksignale Ursache des Alarms2 Innenraumsensoren3 Türen4 Motor-/Kofferraumhaube5 Zündung

Prüfen der ZentralverriegelungBeim Scharfschalten der Alarmanlage muß bei angeschlossener Zentralverriegelungdas Fahrzeug geschlossen werden und beim Entschärfen der Alarmanlage geöffnetwerden.Ist die Funktion Verriege/n/Entriege/n mit Zündung programmiert, so muß ca. IO Sek.nach Einschalten der Zündung bei geschlossenen Türen die Zentalverriegelung verrie-gelt werden. Nach Ausschalten der Zündung wird die Zentalverriegelung wieder geöff-net.Sollte die Zentalverrriegelung nicht entsprechend arbeiten, so muß der elektrischeAnschluß an die Zentralverriegelung und die Programmeinstellung Elektronik-/Vakuum-Verriegelung überprüft werden (siehe S. 21).

19

Page 33: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Prüfen der optischen und akustischen Signale-’ Lösen Sie bei scharfgeschalteter Alarmanlage einen Alarm aus.

Während des Alarms sollten alle Blinkleuchten angesteuert werden und die Hupe imIntervall den Alarm signalisieren. Bei einer installierten Sirene wird diese den Alarmsignalisieren. Bei einer angeschlossenen Sirene muß die entsprechende Programmein-stellung gewählt werden (siehe Seite 21).

Prüfen der automatischen WiederschärfungAktivieren Sie die Alarmanlage und deaktivieren Sie sie wieder.Wenn keine Tür, Motorhaube oder Kofferraum geöffnet wurde muß die Anlage sich nact-ca. 90 Sek. selbst aktivieren, ohne die Türen zu verriegeln. Soll hierbei auch die Zentral.Verriegelung angesteuert werden, so muß die Programmeinstellung ,,Verriegeln mitWiederschärfen“ gewählt werden (siehe Seite 21).

Prüfen der beiden HandsenderTesten Sie alle Schaltfunktionen mit beiden Handsendern.Sollte die Anlage auf einen Handsender nicht reagieren, so führen Sie das Anlerneneines neuen Handsenders durch (siehe Seite 23).Die Reichweite der Handsender kann durch massive Metallteile und starke elektrischeFelder eingeschränkt werden, sie sollte in der Regel bei IO m - 20 m liegen.

20

Page 34: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Die magic &e MS-650 hat%5 Anzahl verschiedener Software-Auswahlfunktionen.Diese können gemäß der nachstehenden Liste geändert werden. Einige dieser Funktio-nen dienen dazu, das Alarmsystem auf Ihr Fahrzeug zu konfigurieren, z.B. Schalter-belegungen werden durch die BenutzeMjnsche bestimmt. Daher sollten Sie dieseWünsche mit Ihrem Kunden vor Einbau besprechen, bevor das Fahrzeug ausgeliefertwird. Bitte beachten Sie die unten aufgeführte Auswahlliste der möglichen Software-Einstellungen. Zur Programmierung siehe Seite 22 ,,Programmieranweisung”.

Software Schaltfunktion Werkseinstellung Schalter 1 Schalter 2j-1 Selbstschärfung AN/AUS AUS AN AUS1-2 . Alarmdauer (30 oder 60 Sek.) 30 Sek. 30 Sek. 60 Sek.1-3 Verriegeln beim Wiederschärfen AUS AN AUS1-4 Verriegeln / Entriegeln über AN AN AUS

die ZündungI-5 Quittierton über Sirene AN/AUS AN AN AUSl-6 Impulsdauer der Türschließ-

funktion 0,6 Sek. 0,6 Sek . 3,5 Sek.2-l Kornfortausgang aktiv AN AN AUS2-2 Impulsdauer des Komfort-

ausgangs 10 Sek. IOSek. 25 Sek.2-3 Alarmverzögerungszeit nach JA JA NEIN

Selbstschärfung2-4 Verzögerungszeit für Alarm-

auslösung IO Sek. IOSek. 20 Sek.2-5 Sirene / Horn Auswahl Horn Sirene Horn3-l PIN Zugang 11-99 Zahlencode 1 &l 1-9 l-93-2 Löschen der programmierten - Beide Beide

Handsender. Der zuletzt benutzte gleichzeitig gleichzeitigHandsender bleibt in Funktion. betätigen betätigen

3-3 Setzen der Werkseinstellung - Beide - Beidegleichzeitig gleichzeitigbetätigen betätigen

Das Anwählen des Schalters 1 geschieht über Druck der blauen Taste des Hand-senders; die Anwahl des Schalters 2 über Druck der grauen Taste. Der Status, d.h. obder Schalter 1 oder Schalter 2 eingestellt ist, wird über die Status-LED angezeigt. (LEDleuchtet heißt, daß die Stellung unter Schalter 1 angewählt ist. LED aus heißt, derSchalter 2 ist angewählt).

21

Page 35: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Programmieranweisung

Programmentscheidung

Druecken Sie den Service-Schaltereinmal für die Aenderung vonl-l Satbstschaerfungl-2 Alarmdauerl-3 Verriegeln der ZV beimWrederschaerfen14VeniegetIEntriegeln über die

Zuendungl-5 Sirenenton ANIAUSl-6 Impulsdauer der Tuerschliessfkt.

Druecken Sie den Servkx-Schalterzweimal für dii Aenderung von:2-l Kornfortausgang aktiv2-2 Impulsdauer des Kornfortausgang2-3 Selbstschaerfung mitVefzoegerungzeit24 Verzoegerungszeit fürAtarmaustoesung2-5 Sirene / Hupe Auswahl

,i Drücken Si den Service-Schalter:{ dreimal für dii Aenderung von:-13-1 PIN-Zugangscode.j 3-2 Alle Handsender loeschenEi 3-3 Alle Softwarefunktionen aufi die Grundeinstellung; zurueckstellen

_ _*,_, \ .,: I *i,. II .,X.~.,l-*Ix.x~l\ai~.mI-..r ~,. Ijl* m,_ EI%... I.* a,.-

Druecken Sie nun den Service-Schalter so oft, wie der Wert der zweiten Ziffer dergewuenschten Softwarefunktion betraegt.

Um die Funktion einzuschalten (ON), druecken Sie die blaue Taste des Handsenders.Um die Funktion auszuschalten (OFF), druecken Sie die graue Taste des Handsenders.

Der Status (ON / OFF) wird über die LED angezeigt.LED leuchtet = ON; LED leuchtet nicht = OFF

Zuendung wieder einschallen

Um das Programm zu verlassen, druecken Sie den Service-Schalter oder warten Sie15 Sekunden bis ein Doppelton ertoent

22

Page 36: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Die magic safe MS-650 kannmit bis zu 4 Handsendern bedient werden. Um einenneuen Handsender anzuschließen sind folgende Arbeitsschritte erforderlich, die denHandsender richtig auf das System einstellen:

,

.

I ~~~ Zündung einschalten. - 1

Erste Zahl des Pin-Codes eingeben.(Beispiel: Bei Pin-code 45

drücken Sie 4 x den Service-Schalter).

Zündung ausschalten und wieder einschalten.

.Zweite Zahl des Pin-Codes eingeben.

(Beispiel: Bei Pin-Code 45drucken Sie 5 x den Service-Schalter).

Zündung ausschalten und wieder einschalten.Durch zwei kurze Quittiertöne dersirene wird die

Lernbereitschaft angezeigt.

Blaue Taste des Handsenders drucken.Danach ertönt ein kurzerQuittierton zur Bestätigung,

daß der Handsender angelernt ist. e

Zündung ausschalten.Drucken Sie den Sen/ice-Schalter oder warten Sie

15 Sekunden, um aus dem Lernmodus zu kommen.Ein Doppelton zeigt den Normalmodus wieder an.

23

Page 37: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

. Komfortfunki/onen’, , : ,, : / 1 ; ; ‘.I ,’ “,%‘.,,,, ,’ ,,:, Id ,. : “. . .: 2‘. . . . . . . .

Es besteht die Möglichkeit über die graue Taste der Fernbedienung zusätzliche Funktio-nen zu steuern, wie z.B. Schließen der elektrischen Fensterheber und/oder desSchiebedachs, Einschalten einer Standheizung, Einschalten des Fernlichts oder Entrie-geln des Kofferraums oder des Tankdeckels.Hierzu kann an den Anschluß Pl .4 (grün/rote Leitung) ein Arbeitsstromrelais ange-schlossen werden, welches dann den entsprechenden Verbraucher ansteuert. DieAnsteuerung erfolgt für eine Zeit von IO oder 25 Sekunden je nach Programmein-stellung (siehe Seite 21).

. Anschluß von ZusatzfunktionenFür den Anschluß von zusätzlichen Sensoren, wie z.B. Neigungssensor,Erschütterungssensor oder Glasbruchsensor befindet sich an der MS-650 ein zusätzli-cher vierpoliger Eingang.

Die Anlage bietet die Möglichkeit, ein zusätzliches Startunterbrechungsrelais anzuschließen. Das Unterbrecherrelais (mit Sperrdiode) wird mit Anschluß 85 an den AnschlußP3.2 braun/weiße Leitung angeschlossen und mit Anschluß 86 an +12 Volt angeschlos-sen. Die Arbeitskontakte Relaisanschluß (30/87) können z.B. an die Einspritzpumpeoder das Magnetventil angeschlossen werden um ein Starten des Fahrzeugs bei scharfgeschalteter Alarmanlage zu verhindern. Das Relais wird nur bei deaktivierter Alarman-lage angesteuert.

Anschluß eines Pagers (Alarm Funk Melder). Ein Pager kann mit an den Sirenen-Ausgang P3.11 (braune Leitung) angeschlossen werden. An dem Ausgang liegt imAlarmfall +12 Volt an.

Anschluß einer elektronischen SireneAnstelle der fahrzeugseitigen Hupe kann die Anlage mit einer Sirene (z.B. Art. Nr. ASS-01ausgestattet werden. Für den Betrieb der Sirene ist das Relais nicht erforderlich. DieSirene kann im Motorraum montiert werden. Bei der Montage ist darauf zu achten, daßder Montageort nicht im Spritzwasserbereich und nicht in der Nähe der Auspuffanlageliegt.Die minus Leitung der Sirene wird an den Minuspol der Batterie angeschlossen. DiePlusleitung der Sirene wird an die braune Leitung angeschlossen.

-.

24 .

Page 38: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Die Reichweite meines Hanzendersverringert sich?

Die Batterien sind erschöpft.

Ich habe meinen Handsender verloren /beschädigt?

Sie können die Alarmanlage mit Hilfe desOverride-Modus und Ihres PIN-Codesausschalten.

,

Ich erhalte 3 Signaltöne/Blinkzeichen,wenn ich die Alarmanlage einschalteanstelle der gewohnten einen Meldung?

Das System warnt Sie (es ist noch eineTür oder Motor-/Koffer-raumhaube offen).Schalten Sie die Alarmanlage aus,beseitigen Sie die Ursache undversuchenSie es noch einmal.

Ich erhalte 4 Signaltöne/Blinkzeichen, Das System hatte einen Alarm ausgelöst -

wenn ich die Alarmanlage ausschalte prüfen Sie die Alarmanzeige des Systemsanstelle der gewohnten zwei Meldungen? über die LED (Anzahl der Blinkzeichen),

dadurch finden Sie den Sensor, der denAlarm ausgelöst hat.

Ich habe die Alarmanlage vor einigen Es kann sein, daß die AlarmanlageMinuten ausgeschaltet, aber jetzt ist das registriert hat, daß Sie nicht in dasSystem wieder eingeschaltet? Fahrzeug eingestiegen sind und daher

hat sie sich automatisch wieder einge-schaltet und die Türen verschlossen, fallsdiese Option mit angewählt ist (Pro-grammeinstellung). Lassen Sie eine Tür,Motor- oder Kofferraumhaube offen, umdies zu vermeiden.

25

Page 39: magic Safe -  · PDF file7.2 Panik-Funktion Di e magic safe MS-650 verfügt über eine Panik-Funktion, die es Ihnen ermöglicht einen Alarm über den Handsender auszulösen

Technische Daten : ,

’ Zentraleinheit:Betriebsspannung :

Stromaufnahme :

Betriebstemperatur :

A b m e s s u n g e n :

12 Volt DC< 20mA (aktiviert) <7mA (nicht aktiviert)-2OOC - +75”C(HxBxT) 34xl23x99mm

Handsender:Sende f requenz :

Kodierung - :

Betriebsspannung :

Reichweite :

Batterie Typ :

Betriebstemperatur :

A b m e s s u n g e n :

433,992MHzWechselcode - System3 Volt1 Om... 20mCR2032-2OOC - 75OC(HxBxT) l3x36x52mm