16
1 Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“ Praktische Hinweise Tn versammeln sich um gestaltete Mitte am Tisch oder im Stuhlkreis mit Jahreskerze/Marienkerze, festliches Tuch, Marienstatute, -bild… Bilder der Andacht (groß im Anhang) ausdrucken zur Betrachtung und dann jeweils in die Mitte legen; Evtl. Blumen / Blüten/ Kerzen zum Schmücken der Bilder bereithalten Vorlesetexte/Lieder verteilen Evtl. Lieder mit Gesten ausdrücken, z.B. Mutter Gottes wir rufen zu dir mit offen Händen die Arme nach oben bewegen….

Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

1

Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

Praktische Hinweise

Tn versammeln sich um gestaltete Mitte am Tisch oder im Stuhlkreis mit

Jahreskerze/Marienkerze, festliches Tuch, Marienstatute, -bild…

Bilder der Andacht (groß im Anhang) ausdrucken zur Betrachtung und dann

jeweils in die Mitte legen;

Evtl. Blumen / Blüten/ Kerzen zum Schmücken der Bilder bereithalten

Vorlesetexte/Lieder verteilen

Evtl. Lieder mit Gesten ausdrücken, z.B. Mutter Gottes wir rufen zu dir mit

offen Händen die Arme nach oben bewegen….

Page 2: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

2

Eingangslied: Gegrüßet seist du Königin, GL 536, 1+2

Page 3: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

3

Lobpreis

Heiliger Gott,

du willst uns heilen und zum Heil führen.

Durch das Wirken des Heiligen Geistes

wurde dein Wort Mensch aus der Jungfrau Maria.

In Jesus hast du uns Menschsein beispielhaft vorgelebt,

damit wir erkennen,

wie du dir den Menschen gedacht hast

und wie menschliches Leben gelingen kann.

In Jesus hast du uns Erlösung und Heil geschenkt.

In Maria begegnen wir einem Menschen,

der in vorbildlicher Weise geglaubt hat

und Jesus nachgefolgt ist.

Gib, dass wir durch die Betrachtung des Lebens und Glaubens Marias

im Glauben und in der Nachfolge Christi wachsen,

damit wir immer mehr Menschen

nach dem Maß Gottes werden.

Darum bitten wir dich durch Christus,

unseren Herrn und Bruder,

geeint im Heiligen Geist.

Amen.

Lied: Gegrüßet seist du Königin, GL 536, 3

L Einführung

Von Papst Johannes Paul II. stammt der Satz:

„Den Rosenkranz beten ist tatsächlich nichts anderes, als mit Maria das Antlitz Christi

zu betrachten.“

Heute schauen wir auf JESUS, indem wir uns mit dem sog. Lichtreichen Rosenkranz

beschäftigen. Er stellt uns Jesus vor Augen, der Licht in unser Leben bringt.

Page 4: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

4

Betrachtung der lichtreichen Geheimnisse mit Bildern

Bild 1: Taufe Jesu „...der von Johannes getauft worden ist“

L 1 Betrachten wir das erste Bild: Ohne Wasser können wir nicht leben. Wie

Wasser des Lebens möchte JESUS mit seiner

Liebe für uns da sein. JESUS, der Sohn Gottes,

will ganz in unser Leben als Menschen

eintauchen. Darum lässt er sich von Johannes

taufen. Wir hören aus der Bibel vom ersten

Geheimnis: Jesus, der von Johannes getauft

worden ist.

L 2 Lesung aus dem

Lukasevangelium (3,21-22) „Zusammen mit dem ganzen Volk ließ auch

Jesus sich taufen. Und während er betete,

öffnete sich der Himmel, und der Heilige Geist

kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn

herab, und eine Stimme aus dem Himmel

sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“

L 3 So kommt das erste Geheimnis seiner Liebe ans Licht: Wir ehren Maria, die

Mutter Jesu, im »Gegrüßet seist du, Maria«, das wir jetzt gemeinsam langsam sprechen,

und danken ihr, dass sie uns Jesus geschenkt hat, der von Johannes getauft worden ist.

Gegrüßet seist du, Maria: »… Jesus, der von Johannes getauft worden ist.«

Gebet Ewiger Vater,

Durch die Taufe Jesu am Jordan sehen wir, dass Jesus einer von uns ist und zugleich

dein geliebter Sohn und Gesandter. Lass uns auf Jesus hören, damit wir unsere

Taufberufung als deine geliebten Kinder leben. Darum bitten wir durch ihn, Christus,

unseren Herrn. Amen.

Liedvers „Mit Jesus kommt das Licht zu uns, Amen. Halleluja.“

mit Kerzen anzünden

Page 5: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

5

Bild 2: Hochzeit zu Kana „der sich bei

der Hochzeit zu Kana offenbart hat“

L 1 Betrachten wir das zweite Bild: Ohne Liebe können wir nicht leben. Wenn uns jemand

lieb hat, bringt das Licht in unser Leben. Auf einer

Hochzeit in dem Dorf Kana verwandelt JESUS Wasser

zu Wein und zeigt damit, wie seine Liebe uns

verwandeln möchte und dass seine Liebe kein Ende

nimmt, was auch geschieht. Wir hören aus der Bibel

vom zweiten Geheimnis: Jesus, der sich auf der Hochzeit in Kana offenbart hat.

L 2 Lesung aus dem Johannesevangelium (Joh 2, 1f) Am dritten Tag fand in Kana in Galiläa eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war

dabei. Auch JESUS und seine Jünger waren zur Hochzeit eingeladen. Als der Wein

ausging, sagte die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. JESUS erwiderte

ihr: Was willst du von mir, Frau? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Seine Mutter sagte zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut!

JESUS sagte zu den Dienern: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis zum

Rand. Er sagte zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt es dem, der für das Festmahl

verantwortlich ist. Sie brachten es ihm.

Er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war. Er wusste nicht, woher der Wein

kam; die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es. Da ließ er den

Bräutigam rufen und sagte zu ihm: Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn

die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein

bis jetzt zurückgehalten.

So tat JESUS sein erstes Zeichen, in Kana in Galiläa, und offenbarte seine

Herrlichkeit und seine Jünger glaubten an ihn.

L 3 So kommt das zweite Geheimnis seiner Liebe ans Licht. Wir ehren Maria, die

Mutter Jesu, im »Gegrüßet seist du, Maria«, das wir jetzt gemeinsam langsam sprechen.

Wir danken ihr, dass sie uns Jesus geschenkt hat, der sich auf der Hochzeit von Kana

offenbart hat. Gegrüßet seist du, Maria: »…Jesus, der sich auf der Hochzeit von

Kana offenbart hat.«

Gebet Ewiger Vater,

dein Sohn Jesus Christus hat mit den Menschen gefeiert. Auf die Fürsprache Mariens

hat er der Hochzeitsgesellschaft auf der Hochzeit zu Kana aus der Not geholfen und sein

erstes Wunder gewirkt. Lass auch uns auf Maria hören und sie anrufen, damit sie unsere

Nöte zu deinem Sohn trägt. So bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen

Liedvers „Mit Jesus kommt das Licht zu uns, Amen. Halleluja.“ (Kerzen)

Page 6: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

6

Bild 3: Reich Gottes Verkündigung

„...der das Reich Gottes verkündet.“

L 1 Betrachten wir das dritte Bild: Manchmal ist es nicht leicht, in unserer Welt zu

leben: Oft glauben wir, dass

nur zählt, ob wir das beste Handy, die

modernsten Klamotten, das üppigste Essen

haben. Aber für Jesus und sein Reich ist das gar

nicht wichtig. Im Reich Gottes zählen Dinge, die

uns oft ganz klein erscheinen: das gute Wort,

mit dem wir einen Freund trösten, der Spaß, mit

dem wir einen traurigen Menschen wieder zum

Lachen bringen. Im Reich Gottes sind diese

kleinen Dinge ganz groß. Deshalb vergleicht

Jesus auch das Reich Gottes mit dem Senfkorn:

Auch wenn es noch so klein ist, wird es doch

größer als alle anderen Pflanzen. Wir hören aus der Bibel vom dritten Geheimnis: Jesus,

der uns das Reich Gottes verkündet hat.

L 2 Lesung aus dem Markusevangelium (Mk 4,30-32) Jesus lehrte die Menschen und sagte: Womit soll ich das Reich Gottes vergleichen? Es

ist wie ein Senfkorn. Das Senfkorn ist das kleinste unter den Samenkörnern, die man in

die Erde sät. Ist es aber gesät, dann geht es auf und wird größer als alle anderen

Pflanzen. Die Senfpflanze treibt große Zweige, sodass in ihrem Schatten die Vögel des

Himmels nisten können.

L 3 So kommt das dritte Geheimnis seiner Liebe ans Licht: Wir ehren Maria, die

Mutter Jesu, im »Gegrüßet seist du, Maria«, das wir jetzt gemeinsam langsam sprechen.

Wir danken ihr, dass sie uns Jesus geschenkt hat, der uns das Reich Gottes verkündet

hat.

Gegrüßet seist du, Maria: »… Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat.«

Gebet Ewiger Vater,

wir danken dir, dass du Jesus zu uns geschickt hast, damit auch bei uns dein Reich

beginne. Lass uns die vielen kleinen Taten sehen, die den Anfang deines Reiches

ausmachen und hilf uns, dass wir an diese Frohe Botschaft glauben und uns davon

begeistern lassen. Denn dann wird unser Leben gut und hell. So bitten wir dich, durch

Christus unseren Herrn. Amen.

Liedvers „Mit Jesus kommt das Licht zu uns, Amen. Halleluja.“ (Kerzen)

Page 7: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

7

Bild 4: Verklärung Jesu „...der auf dem Berg verklärt wird

L 1 Betrachten wir das vierte Bild: JESUS weiß, wie gut es uns tut, manchmal ein

»Stück Himmel« zu erleben, damit wir etwas

vom Reich Gottes spüren können. Deshalb

nimmt er einige seiner Jünger mit auf den Berg.

Dort wird Jesus »verklärt«, wie es die Bibel

nennt. Es heißt, sein Gewand wurde weiß und

alles an ihm war strahlend hell. Jakobus,

Johannes und Petrus erfahren zum ersten Mal,

wie es sein wird, wenn Gott ihnen einmal ganz

nahe kommt. Wir hören aus der Bibel vom

vierten Geheimnis: Jesus, der auf dem Berg

verklärt worden ist.

L 2 Lesung aus dem

Markusevangelium (Mk 9, 2-7) Jesus nahm Petrus, Jakobus und Johannes zur

Seite und führte sie auf einen hohen Berg. Vor ihren Augen wurde er verwandelt; seine

Kleider wurden strahlend weiß, und Gott war ganz nahe. Und eine Stimme kam aus der

Wolke, die rief: Dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn sollt ihr hören.

L 3 So kommt das vierte Geheimnis seiner Liebe ans Licht: Wir ehren Maria, die

Mutter Jesu, im »Gegrüßet seist du, Maria«, das wir jetzt gemeinsam langsam sprechen.

Wir danken ihr, dass sie uns Jesus geschenkt hat, der auf dem Berg verklärt worden ist.

Gegrüßet seist du, Maria: »Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist.«

Gebet Ewiger Vater,

Du hast deinen Sohn JESUS vor den Augen der Jünger verklärt, so durften sie einen

Blick in deine Herrlichkeit werfen. Sende auch uns immer wieder Momente des Glücks,

die uns in unserem oft sehr mühsamen Alltag einen Ausblick auf die Herrlichkeit des

Himmels schenken. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Liedvers „Mit Jesus kommt das Licht zu uns, Amen. Halleluja.“ (Kerzen)

Page 8: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

8

Bild 5: Eucharistie „...der uns die Eucharistie geschenkt hat.“

L 1 Betrachten wir das fünfte Bild: JESUS weiß, wie wertvoll Brot für die

Menschen ist. Er möchte, dass wir Menschen

erkennen, dass seine Liebe wie Brot für unsere

Seele ist. Deshalb vergleicht er sich selbst mit

einem Weizenkorn, aus dem Brot wird. JESUS

teilt Brot aus, weil er zeigen will: Nehmt meine

Botschaft ganz in euch auf! In Fleisch und Blut

soll euch meine Liebe übergehen. Dann werde

ich immer bei euch sein. Wir hören aus der

Bibel vom fünften Geheimnis: Jesus, der uns

die Eucharistie geschenkt hat.

L 2 Lesung aus dem Korintherbrief

des hl. Paulus (1 Kor 11,23-25) In der Nacht, bevor Jesus gefangen genommen

wurde, nahm er Brot, sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte zu seinen

Freunden: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Andenken. Ebenso nahm er

nach dem Mahl den Kelch mit Wein und sprach: »Dieser Kelch ist der Neue Bund

zwischen Gott und den Menschen, und das Zeichen des Bundes ist mein Blut, das für

euch vergossen wird. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Andenken.«

L 3 So kommt das fünfte Geheimnis seiner Liebe ans Licht: Wir ehren Maria, die

Mutter Jesu, im »Gegrüßet seist du, Maria«, das wir jetzt gemeinsam langsam sprechen.

Wir danken ihr, dass sie uns Jesus geboren hat, der uns die Eucharistie, das heilige Mahl

zu seinem Andenken, geschenkt hat.

Gegrüßet seist du, Maria: »Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat.«

Gebet Ewiger Vater,

du lädst ein zum großen Festmahl. In den Zeichen von Brot und Wein ist dein Sohn

JESUS CHRISTUS immer bei uns. Er schenkt uns die Freude des Weins und das

stärkende Brot. Lass uns immer diese Kraft und Liebe erfahren, damit wir sie

aneinander weitergeben können. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.

Amen.

Liedvers „Mit Jesus kommt das Licht zu uns, Amen. Halleluja.“ (Kerzen)

Lied Groß sein lässt meine Seele den Herrn, GL 889, 1+2 oder

Gegrüßet seist du Königin, GL 536, 4-6

Page 9: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

9

Fürbittgebet JESUS CHRISTUS, Sohn Gottes, in unserer Mitte, Urbild der Schöpfung und

Nahrung unseres Lebens, ohne dich vermögen wir nichts. Wir rufen zu dir:

Gib uns ein hörendes Herz, das unter allen Stimmen deine Stimme erkennt: Du

Wort des Lebens: A Wir bitten dich, erhöre uns.

Nimm alle Angst aus unseren Herzen,

jedes Misstrauen. Lass uns vertrauen, dass du alles zum Guten führst.

Du unser Weg: A Wir bitten dich, erhöre uns

Segne unsere Haus- und Dienstgemeinschaft, wohne du in unserer Mitte, dass wir

einander lieben, wie du uns geliebt hast. Du Quell der Liebe: A Wir bitten dich,

erhöre uns

Gib das Licht deines Geistes allen, die im Glauben zweifeln und zögern.

Page 10: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

10

Mach ihren Weg hell. Du Licht der Welt: A Wir bitten dich, erhöre uns

Lass uns nicht müde werden, mit Maria Gottes Größe zu preisen.

Du Freund der Armen und Niedrigen: A Wir bitten dich, erhöre uns.

Vater unser im Himmel….

Segensgebet und Segen Gütiger JESUS! Durch Maria, deine Mutter, hast du das Licht der Welt erblickt. Durch

dich ist die Liebe Gottes ans Licht gekommen. Es ist hell geworden im Raum und in

unseren Herzen, weil wir entdecken durften, dass du uns reich beschenkt hast mit deiner

Freundschaft und Liebe. Diese Liebe wird uns immer begleiten. Lass uns mit dem Licht

deines Segens nun nach Hause gehen und es zu allen Menschen bringen, die traurig und

ohne Hoffnung sind, damit es auch für sie hell wird. Darum bitten wir dich mit Maria,

deiner Mutter, die von Anfang an auf dich vertraut hat. Amen.

So segne und begleite uns der dreieinige Gott, der Vater + und der Sohn und der Heilige

Geist.

A Amen.

Lied Segne du Maria GL 535, 1+2

Page 11: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

11

Zur Betrachtung und zum Ausmalen

Page 12: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

12

Page 13: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

13

Page 14: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

14

Page 15: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

15

Page 16: Maiandacht „Der Lichtreiche Rosenkranz“

16