32
Herbst 2009 ... einfach kostenlos mitnehmen! Sächsische Schweiz Wellness im monte mare Neustadt Silvester Jetzt Karten für die große maritimo-Party sichern! Aromatherapie Tolle Düfte mit großer Wirkung

maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Embed Size (px)

DESCRIPTION

maritimo Saunaparadies und WellnessResort Oer-Erkenschwick

Citation preview

Page 1: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Her

bst

20

09

... einfach kostenlosmitnehmen!

Sächsische SchweizWellness im monte mare Neustadt

SilvesterJetzt Karten für die große maritimo-Party sichern!

AromatherapieTolle Düfte mit großer Wirkung

Page 2: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

© P

hil S

imha

/sun

fishp

rodu

ctio

ns.c

om

Termine, Buchung, Gratis-Kataloge: www.orca.de · [email protected] ·Q08031 1885 1100

..ddee.de

Abtauchen!

Gewinnen Sie einen ORCA Reise-gutschein im Wert von € 250,–!Teilnahme per Email an [email protected](Name, Anschrift - Stichwort „monte mare“)

> Ihr Spezialist für Tauch-, Surf- und Kitereisen!> Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis!> Freundliche und kompetente Beratung!> Bester Tauchreiseveranstalter - Leserwahl tauchen!

... feel the ocean

Gewinnen&

Page 3: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

ddie Tage werden kürzer, die Schatten länger. Ohne Zweifel hat derHerbst Einzug gehalten. Eine Tatsache, die wir mit einem lachendenund einem weinenden Auge betrachten mögen. Doch der Herbst, woalles ein wenig stiller wird, ist auch eine Zeit des Rückzugs. Er gibtuns die Chance, mal wieder innezuhalten und tief durchzuatmen. Undum mal wieder bewusst ein bisschen Tempo rauszunehmen aus demLeben und unserem schnellen Alltag.

Bei monte mare und maritimo gibt es gleich doppelt Anlass zumFeiern. Zum einen dürfen wir auf ein stolzes Alter von 25 Jahren zurückblicken und Firmenjubiläum feiern. Damals, im Jahr 1984, er-warb monte mare für den symbolischen Preis von einer Mark dasdamals verlustreiche Wellenbad in Rengsdorf. Bis heute sind darauszehn Thermen- und Wellness-Anlagen im ganzen Bundesgebiet ge-worden. Fast drei Millionen Gäste nutzen unsere Angebote pro Jahr.Dafür möchten wir Ihnen, unseren treuen Kunden, danken. Mehr zuunserer Unternehmensgeschichte erfahren Sie ab Seite 16.

Zum anderen freuen wir uns sehr, dass wir im September mit dem»Großen Preis des Mittelstandes 2009« ausgezeichnet wurden. Diesist eine große Ehre und Anlass zur Freude. Wir betrachten diese Aus-zeichnung jedoch auch als Ansporn, Ihnen weiterhin Badefreuden,Wellness und Sauna-Erlebnisse vom Feinsten zu bieten.

An dieser Stelle sei auch ein dankendes Wort an unsere – mittlerweilemehr als 1.000 – treuen und fleißigen Mitarbeiter gerichtet. Dennohne Sie, geschätzte Kollegen, wären wir niemals so weit gekommen.Ohne Ihren Einsatz wäre erfolgreiches Wirtschaften undenkbar. Dennwas nützt unseren Gästen schon die schönste Wellness-Oase, wennder Service nicht stimmt und die Mitarbeiter nicht richtig bei derSache sind …

Auf die nächsten 25 Jahre monte mare.

Herzlichst,

Herbert Doll, Geschäftsführer

Liebe Leserinnenund Leser,

InhaltNewsAus der Welt von monte mare & maritimo

Naher OstenErholung pur im monte mare Neustadt/Sachsen

Dufte DüfteWie ätherische Öle wirken

Jubiläum25 Jahre monte mare

Seite 20

Seite 16

Seite 14

Seite 10

Seite 4

ReiseWellness in Thailand

Seite 24Tauchen2. Rheinbacher Tauchertage

Standorte, Abo-Coupon Seite 30

Gewinnspiel, Impressum Seite 29

Rätsel Seite 31

3

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

Page 4: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

4

Rheinbach Am 2. Oktober öffnete das neue Wellness-Haus imRheinbacher monte mare seine Pforten. Nach einer Bauzeit vonetwa einem Jahr freut sich das Rheinbacher Team um Betriebs-leiter Peer Schwetzler über die Neuheit. »Jetzt wird das Saunie-ren bei uns noch schöner«, freut sich Schwetzler. »Schließlichkönnen wir unseren Gästen jetzt den größten Wellness-Bereichin ganz NRW bieten!« Das neue Wellness-Haus vereint auf einerFläche von 1.000 Quadratmetern mehrere Ayurveda-Massage-räume und ein original türkisches Hamam. Auch Räume für

Traum aus Tausendundeiner NachtBeauty-, Kosmetik- und Anti-Aging-Behandlungen wurden ge-schaffen. Doch monte mare ist ja vor allem eins: eine Welt derRuhe und Entspannung. Daher durften auch exklusive Schlaf-und Ruheräume wie auch Kamin- und Lesezimmer nicht fehlen.An Innovationen wird es den Rheinbachern auch in Zukunft nichtmangeln. Denn auch der Saunagarten wird von derzeit 3.000 aufknapp 7.000 Quadratmeter erweitert. Einem entspannenden Tagin der wohligen Atmosphäre des Rheinbacher Wellness-Tempelssteht also nichts mehr im Weg … www.monte-mare.de

Tegernsee Die monte mare Seesauna Tegernsee durfte Ende Septemberihren 50.000 Gast begrüßen. Die monte-mare-Geschäftsleitung hießEdith Landgräfe aus Tegernsee mit einem Blumenstrauß herzlich will-kommen. Die glückliche Besucherin durfte sich außerdem über eineWellness-Behandlung auf Kosten des Hauses freuen. Erst im vergange-nen Jahr öffnete die Seesauna direkt am Ufer des Tegernsees ihre Pfor-ten. Erfreulich: die Besucherzahlen übersteigen die Erwartungen um gute50 Prozent.

www.seesauna.de

50.000 Besucher

Betriebsleiterin Daniela Russ, Geschäftsführer Patrick Doll, Marketing-Leiterin Martina Gerlachund Bürgermeister Peter Janssen (v.l.n.r.) gratulieren Edith Landgräfe (Mitte).

© Th

omas

Ple

tten

berg

Page 5: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

5

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

Mit Kuschelatmosphäre gegen die kalte Jahreszeit. So lautet das Motto im maritimo vonOktober bis Dezember. Für das passende Ambiente sorgen während dieser Zeit neben hei-ßen Aufgüssen auch Cocktails und Klavierklänge im Saunabereich. Letztere kommen imÜbrigen nicht vom Band, sondern werden live vom Pianisten Thomas András gespielt. Die-ser musizierte nach seiner Ausbildung am Budapester Konservatorium unter anderem aufden Bonner Jazztagen oder beim Yamaha-Festival. Wer sich dieses ganz besondere Well-ness-Highlight nicht entgehen lassen möchte, sollte sich die im Kasten aufgeführtenTermine vormerken. An manchen dieser Abende wird der Künstler zudem von seinem nichtminder begabten Sohn Daniel begleitet. Die Konzerte sind im regulären Sauna-Eintrittinbegriffen und kosten nichts extra! www.maritimo.info

Piano meets Wellness

Verliebte und Romantiker sind am 7. November im maritimobestens aufgehoben. Denn dort dreht sich zwischen 20 Uhrabends und 4 Uhr morgens alles ums Thema Liebe. So war-ten unter anderem spezielle Aufgüsse, Klaviermusik und Ker-zenschwimmen auf die Gäste. Wem das noch nicht reicht,kann seinen Partner zudem bei einem Höhenfeuerwerk vornächtlichem Sternenhimmel in den Arm nehmen oder aufeine Woche Fuerteventura hoffen. Diese verlost das Reise-

büro Fernwehlounge unter allen Gästen inklusive Halbpen-sion (ohne Flug). Wer an dem vielversprechenden Abenddabei sein möchte, sollte sich allerdings beeilen. Die Teilneh-merzahl ist begrenzt und die Veranstaltung in der Regelschon Wochen vorher ausverkauft! Außerdem gibt es die Karten bis zum 30. Oktober für 59 statt 65 Euro pro Person.Der Preis enthält neben dem Eintritt auch ein reichhaltigesAll-you-can-eat-Buffet mit kalten und warmen Speisen.

Infos & Karten: maritimo Oer-Erkenschwick, Tel. +49 2368 6980, www.maritimo.info

Romantische Saunanacht

Textilfreies Baden im Erlebnisbad des maritimo in Oer-Erkenschwick heißt es von Oktober bis Februar – zumin-dest immer freitags von 19 bis 23 Uhr. Während dieserZeit können Saunagäste nämlich die große Wasserland-schaft ausschließlich für sich beanspruchen. Und solltebei so viel Schwimmspaß die Kraft zur Neige gehen, keinProblem: An der Toskana-Bar stehen während dieserZeit leckere Tapas und italienische Weine zur Stärkungbereit. www.maritimo.info

Schwimmenim Adamskostüm

TermineOktober

03.10. 19 bis 22 Uhr10.10. 17 bis 20 Uhr16.10. 19 bis 22 Uhr24.10. 17 bis 20 Uhr30.10. 19 bis 22 Uhr

November

07.11. RomantischeSauna-Nacht

14.11. 17 bis 20 Uhr 20.11. 19 bis 22 Uhr28.11. 17 bis 20 Uhr

Dezember

04.12. 19 bis 22 Uhr06.12. 14 bis 18 Uhr12.12. 17 bis 20 Uhr 20.12. 14 bis 18 Uhr

Page 6: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

6

Rengsdorf Die Rengsdorfer Unterneh-mensgruppe monte mare wurde am 26. September in Düssel dorf als Finalistmit dem »Preis des Mittelstandes 2009«von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausge-zeichnet. Dieser Unternehmer preis, derseit 14 Jahren im Rahmen eines bun-des weiten Wett bewerbs vergeben wird,bewertet nicht nur betriebs wirtschaft-liche, soziale oder technologische Krite-rien, sondern das Unternehmen in seinerGesamtheit und in seiner Wahr nehmungdurch die Gesellschaft. Die Vergabe die-ser höchsten Mittelstandsauszeichnungrundet eine Erfolgsgeschichte ab, dieeindrucksvoll zeigt, dass auch oder ge-rade in unruhigen Zeiten Innovationenund unternehmerisches Engagement

zum Erfolg führen. Neben derhervor ragen den Gesamtentwick-lung von monte mare zeichnetder Preis auch die Schaffung vonArbeits- und Aus bildungs plätzen,Innovations- und Modernisie-rungsstrate gien, das Verständnisvon Service, Kundennähe und Marketing sowie ein überdurchschnitt liches Engagementin der Region aus. Bundesweit waren 3.366 Unternehmen aller Größenordnungen, Bran-chen und Eigentumsformen für diesen Preis nominiert, in der letzten Runde galt es fürdie Unternehmensgruppe monte mare, sich gegen 258 Mitfavoriten durchzusetzen.

monte mare ist mit zehn Standorten Deutschlands größter Betreiber von Freizeitbad-,Sauna- und Wellnessanlagen. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe werden dieBadeanlagen konzipiert, geplant, und errichtet. Auch der Betrieb der Objekte unter Um-setz ung individueller Marketingkonzepte gehört zum Gesamt paket des Marktführers.monte mare konnte letztes Jahr mehr als 2,8 Mio. Besucher in seinen Bädern begrüßen.

www.monte-mare.de

monte mare gewinnt»Großen Preis des

Mittelstandes 2009«

Großes Jubiläums-Gewinnspiel

Preise im Wert von 200.000 Eurozu gewinnen

Patrick und Herbert Doll (rechts) bei der Preisverleihung.

© ev

entD

iary

monte mare feiert 25. Geburtstag – feiern Sie mit! Gewinnen Sie beim Großen Jubiläumsgewinnspiel sensationelle Preise. DerHauptgewinn ist ein Audi A3 Cabrio oder 35.000 Euro in bar gefolgt von 25Urlaubsreisen: wahlweise Familienurlaub in den Centerparks oder Mittelmeer-Kreuzfahrten mit AIDA Cruises. 2.500 weitere Preise wie Eintrittskarten, Massage-Gutscheine und Wellness-Tage warten auf glückliche Gewinner!

Das Gewinnspiel startet am 15. Novem-ber in Verbindung mit dem Relaunch dermonte-mare-Internetseite.

www.monte-mare.de

Page 7: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Menge Partyhits vom eigens gebuchtenDiskjockey. Und wie es sich für Silvester gehört, darfnatürlich auch das obligatorische Feu-erwerk um Mitternacht nicht fehlen: dasmaritimo-Team will den nordrhein-westfälischen Nachthimmel sage undschreibe 15 Minuten lang für seine Gästeerleuchten.Allerdings ist für alle, die mitfeiern wol-len, Eile geboten: Auch in diesem Jahr istdie Teilnehmerzahl wieder begrenzt. Au-ßerdem gibt es zusätzlich einen Früh-bucherrabatt. So kosten die Tickets imVorverkauf bis zum 19. Dezember nur 99Euro. Danach müssen 120 Euro gezahltwerden.

Heiße Silvesternachtim maritimo

7

SSilvester auf dem heimischen Sofa istIhnen zu langweilig? Kein Problem. Auchzum kommenden Jahreswechsel ver-spricht das maritimo wieder eine heißeParty – und das im wahrsten Sinne desWortes. Denn das Oer-ErkenschwickerErlebnisbad feiert auch 2009 eine rau-schende Silvester-Saunanacht. Los geht’soffiziell ab 19 Uhr. Das Paket beinhaltetein exklusives Silvesterbuffet, alkohol-freie Getränke, Mitternachtskuchen,Neujahrs-Suppe und ein riesiges Auf-gussprogramm bis etwa vier Uhr mor-gens.Wem das zu wenig Action ist, kann sichzusätzlich im Schwimmbadbereich aus-toben. Hier verspricht Betriebsleiter Ibra-him Özcan eine FKK-Poolparty mit jeder

Infos & Karten: maritimo Wellness ResortTel. +49 2368 6980www.maritimo.info

Page 8: maritimo Kundenmagazin Herbst 09
Page 9: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Ihr schönstes Sauna-Erlebnis?

Werden Sie Autor für das Magazinund bringen Sie Ihre Erfahrungen zuPapier. Jeder veröffentlichte Beitragwird mit einer Sauna-Freikartebelohnt. Schicken Sie Ihr Manuskriptan [email protected]

E100° C ...

Amando D.

28

Hosen ausziehen und Schuhe vor die Tür! So lautete damals vor rund zehn Jahren dienicht allzu freundliche Begrüßung der Stammgäste, als ich zum ersten Mal eine Sauna-kabine betrat. Leicht verstört und orientierungslos lief ich glücklicherweise direkt in dieArme einer erfahrenen Saunameisterin, die mich unter ihre Fittiche nahm. Ich erfuhr vonVor- und Nachschwitzen, Kneippgüssen, Aufgüssen, Fußbädern und Dampfbädern. Rechtviel an Information … Jedenfalls wenn man bedenkt, dass mich als jungen Spund doch eherdie Neugier auf das unbekleidete Saunaklientel als die gesundheitliche Wirkung herge-führt hatte. Doch von dem Moment an war ich infiziert vom Saunavirus. Mit jedemweiteren Besuch schwanden Schamgefühl und Nervosität und an deren Stelle trat dieGlückseligkeit der Schwitzenden. Minute um Minute und Bankstufe um Bankstufe transpi-rierte ich mich nach oben in die Elite der Aufguss-Jünger! Beim ersten Mal tats noch weh... treffender könnte man es kaum formulieren. Mittlerweile bin ich derjenige, der seineFlügel über die unbedarften »Badehosler« ausbreitet und vor allem jener, welcher stünd-lich sein Publikum mit Charme, Duft und Wedelkunst beglücken darf. Freilich gibt es Künst-ler mit größerem Publikum und gewichtigeren Gagen. Wer jedoch wie ich einmal Schlipsund Kragen gegen Flip-Flops und Saunakilt getauscht hat, der ist wohl für immer verdorbenfür den zugeknöpften Büroalltag. Und die allerschönste meiner schönen Saunageschich-ten? Das war natürlich die, in der ich meine große Liebe gefunden habe. Sie angezogen.Ich nackt. Ganz wie damals, aber noch viel, viel aufregender ... von Thomas Griesbeck

Vor dem Ofen sitze ich,ein Prusten, Stöhnen rings um mich.Der Saunameister wedelt Luft,mit Lemmongras auch Tannenduft.

Er flötet »Noch ein Löffelchen?«(bald kochen die Kartöffelchen)Niemand gibt sich nun die Blöße,er läuft nun auf zur ganzen Größe.

Noch ein Löffel und noch einer,ich werd’ auf meinem Handtuch kleiner.Wedelnd, grinsend Handtuch schwingend,kommt er näher fröhlich klingend.

Und nun noch, ein ganz schrecklich Dummer,kommt mit dieser doofen Nummer.»Wann, sag wann fängst du denn an?«Bös’ wird nun der »Wedelmann«

Der Rest des Eimers auf die Steine,nun rinnt der Angstschweiß von alleine,nicht nur mehr der Hitze Schweiß.Sogar dem Letzten ist nun heiß.

Wusch, Wusch, Wusch, so klingt das Tuch.Nun ertönt so mancher Fluch.Wusch und Wusch, und noch einmal.Langsam wird’s zur Höllenqual.

Er hört nun auf, wir klatschen brav.Ich denke still »ich dummes Schaf«…nie mehr zum Aufguss will ich hin,weil ich ganz durch und gar nun bin.

Eine Stunde später dann…Erscheint wieder der »Aufgussmann«Ich sitz’ schon wieder froh im Warmen,könnt’ für den Aufguss… ihn umarmen.

© copyright by Michael Losert 2009

Im Schweiße meines Angesichts …Im Schweiße meines Angesichts verdiene ich mein Geld. Wer, wenn nicht

ein Saunameister, kann dies mit Fug und Recht von sich behaupten?

Page 10: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

29

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

GewinnspielUrlaub vom Alltag: Entdecken Sie beim Tauchkurs im monte mare Rheinbach neueDimensionen oder spannen Sie einfach mal am Tegernsee ein paar Tage so richtig aus … Wie? Ganz einfach: Mitmachen und tolle Preise abräumen!

HauptpreisDrei Tage Wellness-Urlaub für zwei in Tegernsee. Inbegriffen sind zwei Über-nachtungen im 4-Sterne-Seehotel Luit-pold (Freitag bis Sonntag) im Doppel-zimmer für zwei inkl. Halbpension undVerwöhn-Cocktail.Die monte mare Seesauna Tegernseeverwöhnt Sie mit dem Komplettangebotim Saunabereich sowie jeweils einer Alpenenergie-Massage und einem Mit-tagessen.www.seehotel-luitpold.dewww.tegernsee.comwww.monte-mare.de

3. bis 10. PreisUnter allen Einsendungen werden achtWellness-Tage für jeweils zwei Personenverlost. Die Gutscheine können in einemmonte mare/maritimo Ihrer Wahl einge-löst werden. Der Wellness-Tag enthältden Tageseintritt für das Sauna- undWellness-Paradies, ein Glas Sekt zur Begrüßung, ein Mittagessen und eine30-minütige Ayurveda-Massage.

www.monte–mare.dewww.maritimo.info

So nehmen Sie teil:Auf www.monte-mare.de/gewinnspieloder per Postkarte an: monte mare Monte-Mare-Weg 1D 56579 RengsdorfBitte Adresse und Stichwort »Gewinn-spiel monte mare magazin« angeben.

monte mare-Mitarbeiter sowie deren Angehö-rige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 15.12.2009.

2. PreisAbtauchen in die Unterwasserwelt?monte mare macht es möglich! Gewin-nen Sie im Indoor-Tauchzentrum montemare Rheinbach einen Tauchkurs fürzwei Personen!

ImpressumHerausgeber, Projektleitung monte mare Bäder-Betriebsges. mbH

Monte-Mare-Weg 1 · D 56579 Rengsdorf · Tel. +49 2634 96630 [email protected] · www.monte-mare.de

Redaktionsleitung Sabine Wechselberger · lemontree mediaTel. +49 8034 706526 · [email protected]

Art Direction Janet Heeß · mac artworXTel. +49 261 9830450 · [email protected] · www.mac-artworx.de

Autoren Gerald Nowak, Conny Thane, Sabine Wechselberger

Anzeigen monte mare Bäder-Betriebsges. mbH Monte-Mare-Weg 1 · D 56579 Rengsdorf · Tel. +49 2634 96630 [email protected] · www.monte-mare.de

Page 11: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

30

12 x Urlaub vor der Haustür

Kaiserslautern

Obertshausen

Rengsdorf

Eckenhagen

Tegernsee Schliersee

Oer-Erkenschwick

Rheinbach

Neustadt/Sachsen

monte mare KaiserslauternMailänder Straße 6D 67657 Kaiserslautern+49 631 [email protected]

monte mare NeustadtGötzingerstraße 12D 01844 Neustadt/Sachsen+49 3596 [email protected]

monte mare ObertshausenBadstraße 19D 63179 Obertshausen+49 6104 [email protected]

maritimo Oer-ErkenschwickAm Stimbergpark 80D 45739 Oer-Erkenschwick+49 2368 [email protected]

monte mare EckenhagenHahnbucher Straße 21D 51580 Reichshof-Eckenhagen+49 2265 [email protected]

monte mare Bedburg(Eröffnung Sommer 2010)D 50181 [email protected]

monte mare Kreuzau (Kreis Düren)Windener Weg 7D 52372 Kreuzau+49 2422 [email protected]

monte mare RengsdorfMonte-Mare-Weg 1D 56579 Rengsdorf+49 2634 [email protected]

monte mare RheinbachMünstereifeler Straße 69D 53359 Rheinbach+49 2226 [email protected]

monte mare SchlierseePerfallstraße 4D 83727 Schliersee+49 8026 [email protected]

monte mare TegernseeHauptstraße 63D 83684 Tegernsee+49 8022 [email protected]

monte mare Römertherme(Baubeginn Ende 2009)D 56154 [email protected]

Bedburg

Jetzt kostenlos abonnieren!Sie möchten unser Kundenmagazin re-gelmäßig kostenlos frei Haus erhalten?Melden Sie sich einfach online an aufwww.monte-mare.de/magazin

Oder den Coupon ausfüllen und per Postoder Fax schicken:

monte mare Monte-Mare-Weg 1D 56579 RengsdorfFax: +49 2634 9663 63

Ich möchte das monte mare magazin kostenlos abonnieren.

Ich möchte auch den E-Mail-Newsletter erhalten und über Neuigkeiten informiert werden.

Name

Vorname

Straße

PLZ / Ort

E-Mail

Datum und Unterschrift

Kreuzau

Boppard

im Bau

Page 12: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

3 8 4 9

2 7 4 6

1 8 6 7

5 9 6

6 7 9 2 5 1

5 3 6

9 8 5 7

8 5 3 1

5 4 2 8

12

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12 13

14

Drei-kampf

Groß-mutter

Abände-rung

witzigeEinfälle

Kuhvor demerstenKalben

Haupt-stadt vonRumä-nien

Stadt imNordenSerbiens

Kut-schenart

Quadrille-figur

Persön-lich-keits-keits-bild

altesWohn-haus

kräftig

handeln

Aktion

Besitz(... undGut)

Gestalt b.Wagner

ungar.Sängerin

niederl.Männer-name

Fluss d.Gerona

Rausch-mittel

Arbeits-stelle

Fluss inBayern

Hunde-rasse

sauberundnett

leichterleichterSchlag

chin.Dynastie

VornameTuchol-skys

spani-scherFrauen-name

Kraft-fahrzeug

trist

VornamederSchausp.Gardner

griechi-scherBuch-stabe

japan.Klapp-fächer

Heizstoff

VornameKerke-lings

ital.Pharma-kologe† 1992

be-stimmterArtikel(4. Fall)

venezola-nischerBundes-staat

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

31

2 6 7 3 1

1 4

4 3 2

9 6 1

5 9 8

3 4 9

1 7 5

8 1

6 5 2 7 9

Page 13: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Postleitzahl Ort Land

Vorname Nachname

Straße / Hausnummer

E-Mail

Unterschrift

Ihre Vorteile:- Kostenloser Kneipp-Ratgeber für Ihre Familie

- Mitgliedszugang zur Kneipp Familie im Internet

(mit u.a. Forums, Spiele, Austausch...)

- 5%-Rabatt in den Kneipp®-Shops auch online – beim

40€ Einkauf bekommen Sie die Karte kostenlos –, 2% des

Umsatzes werden an Kneipp®-Kindergärten gespendet

- 5%-Rabatt in teilnehmenden Kneipp für mich® Hotels

- Einmal freier Eintritt in eine Sauna- & Wellnessanlage von

monte mare* / maritimo (*nur in teilnehmenden Standorten)

- Regelmässige Kneipp®-Produktproben

Die Kneipp Familie ist eine Community, die Kneipp-Freunde zu-

sammenbringen möchte. Hier können Sie sich mit anderen

Menschen rund um das Thema Familie, Gesundheit & Kneipp

austauschen. Jedes Mitglied erhält die Kneipp Familie Karte, die

viele Vorteile bietet.

Mehr Informationen unten: www.kneipp-familie.de oder Telefon-Nr.: 0 0800-563 477 46 36 (kostenfrei)

Ja, ich möchte kostenlos Mitglied der Kneipp Familie werden und akzeptiere die AGB (siehe www.kneipp-familie.de).

An: Kneipp Familie · Postfach 100327 · 96055 Bamberg schicken

Hier können Sie an dem Gewinnspiel teilnehmen –

Coupon ausgefüllt per Post schicken.

Willkommen in der Kneipp Familie!Werden Sie jetzt Mitglied und genießen Sie viele Vorteile.

GEWINNSPIEL:

Wir verlosen 100 Kneipp

Familie Mitgliedschaften

( Wert 40,– )

Ich willige ein, neben speziellen Informationen zur Kneipp Familie auch Informationen zu neuen Produkten, Marketingaktionen und Gewinnspielen der Kneipp®-Werke, etwa einen Newsletter, zu erhalten. Ich willige hierzu jederzeit widerrufl ich, der Verwendung meiner personenbezogenen Daten ein.

NEU

Page 14: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

Das Würzburger Traditionsunternehmen Kneipp setzt auf den Einsatz ätherischerÖle in seinen Pflegeprodukten. Überzeugen Sie sich selbst und gewinnen Sie einsvon zehn Gesundheitsbädern.

Kneipp® Gesundheitsbad LEBENSFREUDE Die belebende und aktivierende Wirkung des Kneipp® Gesundheitsbads Lebensfreude kommt aus den natürlichen ätherischen Ölen der Litsea Cubeba und der Zitrone. Der frische und aufmunternde Duft verströmt dank seiner aromakologischen Wirkung Optimismus und Zuversicht. Pflegendes Öl sorgt für ein angenehm zartes Hautgefühl.

So nehmen Sie teil:Senden Sie eine E-Mail mit der Betreffzeile »Gewinnspiel Kneipp« [email protected] oder schicken Sie uns eine Postkarte an: monte mare, Monte-Mare-Weg 1, D 56579 Rengsdorf. Einsendeschluss ist der 30.11.09.

Gewinnspiel

DDie Aromatherapie hat längst Einzug inunseren Alltag gehalten – sei es in Formeines wohltuenden Erkältungsbades, derDuftlampe im Wohnzimmer oder einesbelebenden Massageöls.Bei der Aromatherapie werden – für ge-wöhnlich verdünnte – ätherische Pflan-zenöle verwendet, um Beschwerden zulindern und das Wohlbefinden zu

steigern. Jedem Öl werden dabei be-stimmte Eigenschaften und Wirkungs-weisen zugeschrieben. So soll zumBeispiel Lavendelöl beruhigend, Tee-baumöl antibakteriell und Rosmarinschleimlösend wirken. Auch auf derseelisch-geistigen Ebene sollen die Inhaltsstoffe Wirkung zeigen – das lässtsich naturwissenschaftlich allerdingsnicht belegen. Ob der Effekt nun nachge-wiesen ist oder nicht: für viele Menschenspielt das keine Rolle. Sie vertrauenihrem Körpergefühl und dem persönli-chen Erfahrungswert. Schließlich sindnicht ohne Grund in tausenden vonMedikamenten ätherische Öle enthalten,ganz zu schweigen von kosmetischenProdukten. Auch in fast jeder Hausapo-theke finden sich diverse Mittelchenpflanzlichen Ursprungs.

15

Dennoch sollte man als Verbrauchernicht ganz unkritisch mit ätherischenÖlen umgehen, denn es gibt wesentlicheQualitätsunterschiede. Längst nicht alleÖle werden aus natürlichen Pflanzengewonnen. Synthetische oder halbsyn-thetische Herstellungsverfahren sind ander Tagesordnung. »Ätherische Öle ausnatürlichen Pflanzen sind dem syntheti-schen Pendant eigentlich immer vorzu-ziehen«, erklärt Marlies Kröger, Leiterindes Wellness-Bereichs im monte mareRheinbach. »Allerdings«, schränkt Krögerein, »muss man beim Kauf unbedingt aufdie Qualität des Öls achten.« Denn Öleaus natürlichen Pflanzen können Gift-stoffe enthalten, wenn die Pflanzen vor-her mit Pestiziden behandelt wurden.

Am besten seien ätherische Öle auskontrolliert biologischem Anbau, so dieExpertin. Doch nicht jedes Aroma ist für jedenMenschen geeignet. Manche reagierenallergisch auf so manche Pflanze. Weralso eine bestimmte Pflanzenallergie hat,der wird auch das dazugehörige ätheri-sche Öl nicht vertragen. Auch Schwan-gere, Kinder und geschwächte Personensollten lieber vorsichtig sein und vor derAnwendung Rücksprache mit einemFachmann halten. In der Regel lässt sichjedoch für jeden etwas Passendes finden,um Körper, Geist und Seele positiv zubeeinflussen.

Die hochwertigen und natürlichen Aromaöleder monte mare Bodycare-Collection gibt es inden Duftrichtungen Harmony, Relax und Energy.Alle Aromaöle (250 ml) sind für 19,90 Euro,auch im Online-Shop auf www.monte-mare.deerhältlich.

Page 15: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

25 Jahre monte mareEine ErfolgsgeschichtePlanen, Bauen und Betreiben – diesem Geschäftsmodell ist man im

Hause monte mare seit 25 Jahren treu geblieben. Ein Vierteljahrhundert,

in dem sich viel getan hat. Denn was einst als kleines Architekten- und

Ingenieurbüro begann, ist heute ein Konzern mit über 1.000 Mitarbeitern,

zehn Freizeit- und Wellness-Anlagen im ganzen Bundesgebiet und jähr-

lich rund 2,8 Millionen Besuchern. Tendenz steigend. Conny Thane

Herbert Doll, geschäftsführender Gesellschaftervon monte mare

16

monte mare im Wandel der Zeit: heute orientiert sich das Unternehmen an der 4- und 5-Sterne-Hotellerie und legt Wert auf höchste Qualität. Das neue Wellness-Ruhe-Haus im monte mare Rheinbach (Foto) wurde am 2.10.09 eröffnet.

Page 16: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

K

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

Kaum zu glauben, was mit einer einzigen D-Mark, umgerechnet50 Cent, so alles passieren kann – vorausgesetzt man hat eingutes Konzept. Zum Beispiel eines, wie das des Architekten- undIngenieurbüros monte mare im Jahr 1984. Für den symbolischenPreis von einer Mark erwarb man das damals verlustreicheGarten-Wellenbad in Rengsdorf. Doch die Sache hatte einenHaken: Die Anlage sollte mindestens 20 Jahre lang weiter be-trieben werden. Und das bei einem jährlichen Defizit von 1,3Millionen Mark zum Zeitpunkt der Übernahme. Die Gemeindejedenfalls war heilfroh, das Objekt loszuwerden.Mit viel Know-how und jeder Menge Modernisierungen schriebman in Rengsdorf schon bald schwarze Zahlen. Doch das warnur der Anfang. Denn das Konzept aus Rengsdorf griff nicht nurim Westerwald. Heute gehören in ganz Deutschland zehn Frei-zeitanlagen zum Unternehmen, zwei weitere befinden sich imBau. Mit anderen Worten: Aus den Planern von damals sind einbundesweiter Komplettanbieter und jede Menge Arbeitsplätzeentstanden. Man setzte jedoch gleichzeitig erfolgreich auf dieWeiterführung des ursprünglichen Kerngeschäfts, nämlich Frei-zeitbäder zu planen und zu bauen: Bis heute entstanden insge-samt 37 Anlagen unter der Federführung der Rengsdorfer. Eswerden jedoch »nur» zehn davon von monte mare betrieben.»Allein in unserem Planungsbüro arbeiten mittlerweile 23 Archi-tekten und Ingenieure«, erklärt Geschäftsführer Herbert Doll.»Und weil dies natürlich längst nicht ausreicht, verfügen wir desWeiteren über eine eigene Ausbildungsakademie für den Bäder-

bereich, eine Inhouse-Werbeagentur,zentrales Controlling, Sicherheitsinge -nieure, eine Rechtsabteilung, Facility-Management, Einkauf, Buchhaltung undeine Entwicklungsabteilung.«

Auf ExpansionskursAus den über 1.000 Mitarbeitern könntenlaut Herbert Doll bald noch mehr wer-den. »Derzeit sind bei uns keine Wachs-tumsgrenzen zu erkennen. Wir expan-dieren seit Jahren und die Aussichten,das Unternehmen noch weiter auszu-bauen, sind groß. Immerhin haben vieleStädte und Gemeinden erhebliche Pro-bleme mit ihren Bädern. Und wir sinddiejenigen, die auf individuelle Lösun -gen in diesem Bereich spezialisiert sind.«

Page 17: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Im Fall monte mare heißt das vor allem, Trends frühzeitig zu er-kennen und sich den steigenden Bedürfnissen der Kunden an-zupassen. »Vor 25 Jahren waren unsere Gäste mit Plastikstühlenfür 6,50 Mark zufrieden. Heute investieren wir in Liegen undStühle, die pro Stück zwischen 600 und 800 Euro kosten.«

Klasse statt MasseInsgesamt erwarte der Gast, so Herbert Doll, heute mehr dennje: hochwertige Leistungen, erstklassigen Service und ein ent-sprechendes Produkt. Aus diesem Grund orientiert sich montemare auch nicht an den üblichen Schwimmbadstandards, son-dern an denen der 4- bis 5-Sterne-Hotellerie. Klar, dass hierfürauch ordentlich investiert wird. So werden derzeit am StandortRengsdorf rund 12,5 Millionen Euro für einen Komplettumbauund ein dazugehöriges Hotel kalkuliert. Im monte mare Rhein-bach dürfen sich die Gäste über das neue, vier Millionen teureRuhe-Wellness-Haus und einen zehn Meter tiefen Tauchsee

freuen. Summen, die sich von der symbolischen Mark von da-mals weit entfernt haben. Doch sie scheinen ihre Wirkung nichtzu verfehlen. Das zumindest belegen die rund 2,8 Millionen Gästeaus dem Jahr 2008 und ein rasantes Umsatzwachstum innerhalbder letzten vier Jahre.

ZukunftsorientiertEnde 2009 werden die Zahlen wohl wieder nach oben gehen,denn die Bäder-Familie durfte auch im Jahr 2009 wieder einneues Mitglied begrüßen. Das monte mare Kreuzau im KreisDüren. Dieses verzeichnet bereits jetzt beachtliche Besucherzah-len. Und auch in der näheren Zukunft stehen alle Signale aufErfolg. Denn dann kommen mit Bedburg (2010) und Boppard(2011) gleich zwei weitere Standorte hinzu. Natürlich auf demneusten Stand der Technik und mit den aktuellen Trends aus denBereichen Therme, Wellness und Sauna. Immer mit dem Bestre-ben, die Gäste in eine Urlaubswelt zu entführen, in der Stress undAlltag keine Chance haben.

18

Urlaub vom Alltag - monte mare im Überblick:

Rengsdorf

Reichshof-Eckenhagen

Neustadt in Sachsen

Rheinbach

Kaiserslautern

Oer-Erkenschwick

Obertshausen

Tegernsee

Schliersee

Kreuzau

Bedburg • Römertherme Boppard

Rengsdorf, 1984: Die ersten Gäste treffen ein.

Page 18: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

Ein ausgezeichnetes UnternehmenPünktlich zum 25-jährigen Jubiläum gibtes für monte mare einen weiteren, nichtweniger guten Grund zum Feiern. Dennam 26. September wurde das Unterneh-men in Düsseldorf mit dem »GroßenPreis des Mittelstandes« ausgezeichnet.Dieser wird seit 14 Jahren von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. monte mareschaffte es dabei als eines von fünf Unternehmen aus Rheinland-Pfalz insFinale. Als Kriterien gelten unter anderemdie Gesamtentwicklung des Unterneh-

v.l.n.r.: Dr. Bernhard Thiele, Geschäftsführer Institut für Immunologie und Genetik Kaiserslautern; Fred Schumacher, Geschäftsführer Gebr. Schumacher GmbH; Herbert Doll, Geschäftsführer monte mare Unternehmensgruppe; Klaus Koch, Geschäftsführer Koch Bedachungen GmbH; Andreas Normann, Geschäftsführer Mathias Normann GmbH & Co. KG

mens, Modernisierung sowie das Schaf-fen von Arbeits- und Ausbildungsplät-zen. »Wir freuen uns sehr über dieseAuszeichnung«, so Herbert Doll. »Sie be-weist uns, dass wir auch aus unterneh-merischer Sicht auf dem richtigen Wegsind. Trotzdem möchten wir an dieserStelle auch noch einmal unseren Kundendanken, ohne deren Zuspruch und An-regungen wir nicht da wären, wo wirheute sind.«

19

© ev

entD

iary

Page 19: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

20

© Fo

tos

Seite

20

und

23: A

nant

ara;

© F

oto

Seite

21:

Shu

tter

stoc

k;

© Fo

tos

Seite

22:

Ger

ald

Now

ak

Page 20: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

AAls eingefleischter Thailandfan denke ichdaran, wie es damals war, vor 25 Jahren.In Gedanken bin ich an den einsamenStränden Phukets, bevor sie von den gro-ßen Hotelketten und deren Gästen ver-einnahmt wurden. In Si Kao soll es nochimmer so sein. Weitläufige Strände ohneLangnasen, wie die Thais uns Europäernennen. Und niemand, der einem denLiegestuhl für viel Geld aufdrängen will.Si Kao ist eine verschlafene Gegendsüdwestlich der Provinzhauptstadt Trang,gut eineinhalb Fahrstunden südlich vonKrabi. Die liebliche Landschaft hält zwei-felsfrei dem Vergleich mit einem Post-kartenmotiv stand: weite Lagunen, vonfelsigen Hügeln begrenzt und türkis-blauem Meer umspült. Nur wenige Resorts finden sich entlang der Küste.Genau im Deltabereich eines kleinenFlusses liegt das Anantara Beach Resort.

Stimmungsvolle Momente»What a difference a day makes«, weh-mütig schickt Dinah Washington ihreuralte Wahrheit aus den verstecktenLautsprechern. Träge rühren die Ventila-toren in 90 Prozent Luftfeuchtigkeit undverteilen den Duft von gebratenem,thailändischem Jasminreis. Die schrägeinfallende Abendsonne verwandelt dieweite offene Bar in ein südost-asiatisches Bernsteinzimmer. Ja,ein einziger Tag kann tatsäch-lich einen großen Unterschiedmachen …Im Anantara herrscht ein gutes»Qi« – so würden es zumindestdie Chinesen ausdrücken. Denndas Zusam menspiel von Windund Wasser verläuft in absolu-ter Harmonie, was man hierdurchaus wörtlich verstehenkann. Das helle Blau der Laguneverläuft sich im Cremeweiß desSandstrandes, bevor es in dassaftige Grün des Palmenwaldesübergeht. Eine leichte Brisezieht durch das offene Thairestaurantund singt in den Windspielen, die vonder Pergola baumeln.

Thailand de luxeWellness im Land des Lächelns

Bereits beim Landeanflug über Krabi sind die vielen vorgelagerten Inseln an der Küste ein

Hochgenuss für die Sinne. Wie grüne Farbkleckse mit cremefarbenen Rändern auf einer

blauen Leinwand sind sie über die Andamanensee verteilt. Gerald Nowak

21

Page 21: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

22

Harmonie in PerfektionKörper und Geist in Einklang bringen, das ist das Ziel von Dr.Copal. Er ist Herz und Seele des Wellness & Spa Centers undgleichzeitig Yoga- und Tai-Chi-Lehrer im Resort. Die meistenGäste schlafen noch, wenn er bereits aktiv ist. Noch bevor dieSonne hoch am Himmel steht, hält er am Hotelstrand seinetägliche Lektion des inneren Gleichgewichts ab. Spätestens umsieben Uhr morgens sieht man ihn und seine Schüler synchronTai-Chi-Übungen ausführen. Allein das Zusehen ist schon Bal-sam für die Seele. Im zarten Morgenlicht den geschmeidigenBewegungen folgen und den Körper in Gleichklang mit der Naturbringen, das ist sein Ziel. Wer sich lieber aktiv verwöhnen lassenmöchte, begibt sich in die geschulten Hände des thailändischenWellnessteams. Von der einfachen Anwendung bis zum siebenTage Komplettprogramm sind für den Gast dutzende verschie-dener Therapien und Kombinationen möglich. Was für welchenKörper gut und angebracht ist, wird in Absprache mit Dr. Copalund den erfahrenen Masseurinnen besprochen und umgesetzt.Viele der Therapien beziehen sich individuell auf den einzelnenGast. Die Anwendungen werden in Einklang mit dem Tagesablaufgebracht, damit das Erlebnis »Urlaub« nicht leidet.

Vielseitig entdeckenTauchen, Schnorcheln und Baden an den vorgelagerten Inselngehört sicherlich zu den schönsten Beschäftigungen. Schon beimSchnorcheln am Riff vor dem hoteleigenen Beachclub auf KoKradan Island treffen wir auf eine Vielzahl bunter Falterfische,die paarweise durch die Korallen trödeln. Nicht weit entferntliegen die bevorzugten Riffe, die von den Tauchschulen der Um-gebung angefahren werden.

Aber auch an Land gibt es eine Menge zu entdecken. Egal, obbeim Erkunden der umliegenden Höhlen, an den Wasserfällenoder abends auf dem traditionellen Nachtmarkt.Wer gerne asiatisch frühstückt, dem sei der Dim Sum Früh-stücksmarkt in der Stadt empfohlen. Die chinesischen Köstlich-keiten werden direkt vor den Augen der Kunden frisch zubereitetund man wählt per Fingerzeig. Kulinarische Köstlichkeiten stehengenerell hoch im Kurs, denn Thailand hat gerade für Gourmetseine Menge zu bieten. Auf dem Speiseplan stehen thailändische

Page 22: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

Suppen, würzige Currys, milde Reisgerichte und viele kreativeVariationen dazwischen. Per se werden die Speisen mit viel Gemüse zubereitet. Stets stehen frischer Fisch und köstlicheMeeresfrüchte auf dem Speiseplan. Auch die leckeren Süßspeisensind explizit zu empfehlen!

Es gibt jedenfalls viel zu erleben in Si Kao. Und wenn die Wolkenaus dem Golf von Thailand mal tatsächlich bis zur Westküstekommen, dann ist der 800-Seiten-Wälzer im Gepäck nicht um-sonst mitgereist. Mal so ganz in Ruhe den Fantasien nachhängen,einen leckeren Cocktail genießen und der Sonne adieu sagen –einen weiteren einzigartigen Urlaubstag lang!

Weite, von felsigen Hügeln

begrenzte Lagunen werden vom

türkisblauen Meer umspült.

Reiseinfos Si KaoAnreise: Per Flugzeug nach Krabi oder Trang. Die Flugzeitbeträgt circa zehn Stunden bis Bangkok und eine weitereStunde bis Krabi oder Trang. Dann per Taxi oder Transferbusweiter nach Si Kao (etwa eine Stunde).

Einreise: Ihr Reisepass muss noch mindestens sechs Mo-nate gültig sein, dann wird ein kostenloses Touristenvisumbei Einreise ausgestellt.

Sonstige Aktivitäten: Wandern, Kajak, Segeln, Schnor-cheln, Insel- und Bootsausflüge in der Inselwelt von Si Kao.Sprache: Nationalsprache ist Thai. Englisch wird vielerortsgesprochen.

Uhrzeit: MEZ + 6 Stunden.

Unterkunft: Das Anantara Hotel liegt in der Bucht von SiKao direkt am Meer und der Mündung eines kleinen Flus-ses. Wunderschöner Blick auf die vorgelagerten Inseln derSi Kao Bay. Das Resort hat einen großen Pool, zwei Restau-rants, Gym, Spa und Tauchbasis. Sonnenhungrige könnensich auf eine der vorgelagerten Inseln bringen lassen, wofür Hotelgäste ein privater Tagesstrand mit Restaurant undSüßwasserduschen eingerichtet wurde.

Infos und Buchung: Anantara Resorts, www.anantara.com

Reiseveranstalter: Asian Adventure, www.asian-adventure.de

Thailändisches Fremdenverkehrsamt:www.thailandtourismus.de

23

Page 23: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

24

Entspannen? Fehlanzeige! Wer am 29. und 30. August die Tauchertage im monte mare

Rheinbach besuchte, musste echte Kondition beweisen. Überall gab es etwas zu entdecken,

staunen und auszuprobieren. Von der Unterwasserkamera bis zum Weißen Hai. Conny Thane

Volles Programm2. Rheinbacher Tauchertage

© Th

orst

en F

rahm

Großer Andrang im Tauchbecken.

Page 24: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

25

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

VVoll, voller, am vollsten. Grammatikalischgesehen ist diese Steigerung zwar falsch,in Bezug auf die letzten RheinbacherTauchertage aber goldrichtig. Denn dasErlebnisbad bei Bonn übertraf mit seinemRahmenprogramm alle Erwartungen. So präsentierten am 29. und 30. Augustallein zwölf bekannte Aussteller ihr An-gebot zum Thema Unterwassersport.Dieses reichte von Anzügen über spe-zielle Fotoausrüstungen bis hin zu GPS-Geräten für Taucher. Hinzu kamenBerichte über Reisen mit AIDA Cruises,Fachvorträge sowie zahlreiche Möglich-keiten für die Besucher, selbst ins erfri-schende Nass zu springen. Etwa beimApnoe-Seminar mit Andreas Anlauf oderzum Testen von neuem Tauchequipment.

Neues Großprojekt Doch damit nicht genug. Die Rheinlän-der hatten für Unterwasserfans nochzwei richtige Schmankerl parat. Einesdavon fast eine Million Euro schwer undzehn Meter tief. So zumindest lauten die vorläufigen Eckdaten des geplantenTauchsees, der ab 2010 das Bad berei-chern wird Und das nicht nur mit kleinenFischen und hübschen Wasserpflanzen.Auch in Bezug auf das Ausbildungsan-gebot der ansässigen Tauchschule erge-ben sich dank des neuen Freigewässersganz neue Möglichkeiten, zum Beispielbei Open-Water-Kursen für Anfänger.Diese können künftig komplett im montemare absolviert werden. Kein Wunderalso, dass sich auch Jean-Claude Mo-nachon von der Tauchorganisation PADIEurope hoch erfreut über die Neuinvesti-tion zeigte: »monte mare ist für unserenTauchsportverband ein wahrer Glücks-fall«, so der Schweizer. Es sei sogar regel-recht wegweisend und werde durch diebevorstehende Erweiterung branchen-weite Impulse setzen.Dem stimmte auch Bürgermeister StefanRaetz zu: »monte mare hat auch unsererStadt einen Schub gegeben«, so derRheinbacher. »Welche Stadt kann schonbehaupten, ein ‘Tauchendes Klassen-zimmer‘ zu haben und Eheschließungenunter Wasser vorzunehmen?«

Natürlich sollten nach so viel Zuspruchund netten Worten auch Taten folgen.Aus diesem Grund griffen Monachon,der Bürgermeister sowie BetriebsleiterPeer Schwetzler und monte-mare-Ge-schäftsführer Herbert Doll gemeinsamzur Schaufel für den ersten Spatenstich.

Beim Spatenstich für den Tauchsee: Peer Schwetzler, Jean-Claude Monachon, Stefan Raetz undHerbert Doll (v.l.n.r.)

Kerstin Weiland, Leiterin des montemare Tauchzentrums mit Jean-ClaudeMonachon, CEO von PADI Europe

© Th

orst

en F

rahm

© Th

orst

en F

rahm

Page 25: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

26

Weißer Hai für TauchseeUnd weil es in Rheinbach bekanntlich Schlag auf Schlag geht,konnte bereits das erste Inventar für den neuen Tauchsee vor Ortbestaunt werden: Ein nahezu lebensgroßer Weißer Hai, aufge-spießt auf einer 3,50 Meter hohen Klinge.Diesen hatte die Haischutzinitiative Sharkproject zur Verfügunggestellt. Weniger zu dekorativen, sondern vielmehr zu mahnen-den Zwecken. Denn das sogenannte »Sharkmonument« soll aufdie prekäre Lage der großen Raubtiere aufmerksam machen. Schließlich enden jährlich rund 100 Millionen Tiere in den Net-zen von Fischern. Sei es als Beifang oder um zu vermeintlichenDelikatessen wie Haiflossensuppe und Schillerlocken verarbeitetzu werden. »Damit bringen wir unser Ökosystem beträchtlichdurcheinander«, ermahnt Wolfram Koch von Sharkproject bei derÜbergabe der riesigen Tierskulptur.

Diese muss im Übrigen auch während der Bauzeit nicht auf demTrockenen sitzen. Sie erhält einen Übergangsplatz im Indoor-tauchbecken, bevor sie im kommenden Jahr endgültig im Tauch-see positioniert werden wird. Und sollte beim Anblick des Haiesder ein oder andere nachdenklich oder neugierig werden, keinProblem. Sharkproject befindet sich derzeit auf Vortragstour. An fünf Terminen in vier Städten (siehe Kasten) zeigen die be-kannten UW-Filmer und Fotografen Andrea Ramalho und RalfKiefner den neuen Multimediavortrag »Haie, wie Sie sie noch niegesehen haben«.

© Th

orst

en F

rahm

Der Weiße Hai in Rheinbach – als Mahnmal im Sinne des Tierschutzes

Das Team des Indoortauchzentrums im monte mare Rheinbach, dem größten Tauch-ausbilder Deutschlands, braucht dringend Verstärkung! Wir suchen ab sofort einenTauchlehrer m/w in Vollzeit.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:monte mare Rheinbach . Münstereifeler Straße 69 . D 53359 RheinbachTel. +49 2226 9030-11 . [email protected] und [email protected]

Tauchlehrer/ingesucht!

Jenseits der AngstIn den 90minütigen Vorträgen der Haischutzorgani-sation Sharkproject wird aus dem Menschenfresser inunserem Kopf ein scheuer, intelligenter Räuber. Mit demKauf einer Eintrittskarte unterstützen Sie die Haischutz-aktionen von Sharkproject. Die Karten kosten 12 Euro.

Euskirchen: 16. Oktober, 18 Uhr im Parkhotel Euskirchen, Alleestraße 1Kartenvorverkauf: monte mare Rheinbach, Tel. +49 2226 9030-11

Fulda: 17. Oktober, 19 Uhr im Kongress- und Kulturzentrum Esperanto, Esperantoplatz

Mühlheim am Main: 18. Oktober, 16 Uhr und 19 Uhr in der Kulturhalle Schanz, Carl-Zeiss-Straße 6

Erlangen:19. Oktober, 19.30 Uhr im Unicum, Carl Thiersch Straße 9

Mehr Info: www.sharkproject.org

Page 26: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Bedburg Die monte mare Unternehmensgruppe bautderzeit in Bedburg-Kaster ein modernes Sport- undWellnessbad. Gemeinsam mit hochkarätigen Gästenwurde am 28. September endlich Richtfest gefeiert. An-lass für Bedburgs Bürgermeister Gunnar Koerdt, einenZukunftsausblick zu wagen: »Die Bedburger können sichfreuen – hier entsteht etwas ganz Besonderes.« Dennmonte mare baut dort eine Wohlfühl-Landschaft derExtraklasse. Auch die Geschäftsleitung von monte mareist sich dessen bewusst. »Wir rechnen mit bis zu 180.000Besuchern pro Jahr«, sagt Herbert Doll, Geschäftsführervon monte mare. Bali, die Insel der Götter, steht übrigens Pate für dieGestaltung des Wellness- und Saunabereichs. Die Ge-meinde ist froh, mit monte mare einen verlässlichenPartner gefunden zu haben. »Ein einfaches Hallenbadzu betreiben, hätte ganz erhebliche Kosten bei der Stadtverursacht«, erklärt Koerdt. So werden also zwei Fliegenmit einer Klappe geschlagen: Die Stadt spart Geld unddie Bedburger dürfen sich über ein Bade- und Wellness-Angebot freuen, das über ein einfaches Hallenbad weithinaus geht. Die Fertigstellung ist für Mitte 2010 ge-plant. www.monte-mare.de

Richtfest in Bedburg

Herbert Doll (links) mit dem Bedburger Bürgermeister Gun-nar Koerdt (rechts) und dem Zimmermann Frank Tischler.

ADAC-Vorteilsprogramm

Meine Allerliebste!

Page 27: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Tiefe Canyons, Felsplateaus und roter Sandstein – was zunächst wie Wilder Westen klingt,

befindet sich am östlichsten Ende Deutschlands, genauer gesagt in der Sächsischen

Schweiz. Mittendrin: das monte mare Neustadt. Bester Anlaufpunkt für alle, die nach

einer Wander- oder Klettertour ein wenig Entspannung suchen. Conny Thane

Naher Ostenstatt Wilder Westen

© To

uris

mus

verb

and

Säch

sisc

he S

chw

eiz

e.V.

(Fra

nk R

icht

er)

10

Page 28: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

11

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

EEs ist kurz vor Sonnenaufgang. Ein dün-ner rosa Streifen ziert den östlichen Ho-rizont. Und trotzdem sind sie schonunterwegs: Wanderer. Bewaffnet mitFotoapparat und Videokamera sind siegekommen, um ein ganz besonders Naturschauspiel festzuhalten.Imposante rote Sandsteine, die sich auseinem blau-weißen Nebelbett erheben.Dramatisch und geheimnisvoll. Erst dieSpitzen, dann die Seiten. Meter fürMeter. Der Fluss, der sich tief unter ihnendurch die Landschaft schlängelt, lässtsich nur schemenhaft erahnen.Alles erinnert an den amerikanischenGrand Canyon. Und das mitten inEuropa. Denn der dampfende Fluss istnicht der Colorado, sondern die gute alteElbe, die sich ihren Weg durch den Felsengegraben hat. 25 Kilometer südöstlichvon Dresden und nur einen Katzen-sprung von der tschechischen Grenzeentfernt.

Inspirierende LandschaftAber auch Ähnlichkeiten zu anderenFelsformationen dieser Erde sind offen-kundig vorhanden. Denn seit dem 18.Jahrhundert ist die Region unter demNamen Sächsische Schweiz bekannt.Diesen erhielt der Landstrich von zweiechten Eidgenossen, den Malern AdrianZingg und Anton Graff.

Sie hatten im Jahr 1764 die Landschaft in unzähligen Skizzenund Bildern festgehalten und damals einen regelrechten Reise-boom unter schaffenden Künstlern ausgelöst. Jeder wollte dieromantisch-verträumte Landschaft porträtieren oder sich vonihrem mystischen Flair inspirieren lassen. Darunter berühmteMeister wie Canalettound Caspar David Fried-rich.Ihre Spuren zeichnet seit2006 der sogenannteMalerweg nach. Auf ins-gesamt 112 Kilometernschlägt er einen weitenBogen durch das Elb-sandsteingebirge. Hindurch zwischen Felsschluchten wie demUttewalder Grund oder der Wolfsschlucht und vorbei an mittel-alterlichen Burgen wie König- und Hohnstein. Auch eines der bekanntesten deutschen Postkartenmotive fin-det sich entlang der Strecke: die Bastei. Die 193 Meter über derElbe gelegene Felsplattform mit beeindruckender Steinbrückebietet eine unverwechselbare Aussicht über das Elbtal zum Lilienstein und weiter bis in die böhmische Schweiz.Ein Panorama, bei dem es nur zu verständlich ist, dass viele Urlauber es nicht nur ansehen, sondern auch erleben möchten.Die Landschaft fordert geradezu zum Entdecken auf. Sei es eben-erdig auf dem Mountainbike, unterirdisch in kilometerlangenHöhlensystemen oder in luftiger Höhe an einem der 1.100 Klet-terfelsen mit ihren rund 18.000 Routen.

Die Sächsische Schweiz ist der

deutsche Teil des Elbsandsteingebirges.

Bizarre Felsformationen prägen die

Landschaft südöstlich von Dresden.

Page 29: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

12

Après-SportWer nach so viel Anstrengung ein wenig Entspannung sucht,sollte einen Abstecher ins nahe gelegene Neustadt ins Augefassen. Denn hier steht das größte Erlebnisbad Ostsachsens: dasmonte mare Neustadt. Dieses bietet seinen Gästen mit tropischenWasser- und Lufttemperaturen ganzjährig karibikähnliche Be-dingungen – und das auf über 7.000 Quadratmetern Fläche. JedeMenge Platz also, um allen Wünschen gerecht zu werden. Sei eszum Relaxen für die Großen oder zum Toben für die Kleinen –die Auswahl ist riesig. So warten unter anderem eine Riesen-und eine Familienrutsche, ein Wellenbad und eine weitläufigeKindererlebniswelt darauf, von Actionhungrigen auf Herz undNieren geprüft zu werden.

© Tourismusverband Sächsische Schweiz e.V. (Frank Richter)

Kraft schöpfen Weniger geräuschstark geht es im benachbarten Saunaparadieszu. Denn hier lautet das Motto: Beine hochlegen, entspannenund sich Zeit nehmen. Zeit, um sich selbst etwas Gutes zu tunund den Alltag hinter sich zu lassen. Sei es in einer der insge-samt sieben Saunen, bei einer amerikanischen Hot-Stone-Massage oder in ein einem exklusiven Apfel-de-Luxe-Bad. Das perfekte Ambiente also, um die zauberhafte Landschaft derSächsischen Schweiz noch einmal Revue passieren zu lassen oderum Kraft zu schöpfen für das nächste Abenteuer im wunderba-ren, wilden Osten.

Page 30: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Ankommen ~ Wohlfühlen ~ Eintauchen

monte mare NeustadtGötzingerstraße 12D 01844 Neustadt/SachsenTel. +49 3596 [email protected]

Öffnungszeiten Freizeitbad: Montag 14 bis 21 UhrDienstag bis Donnerstag 10 bis 21 UhrFreitag 10 bis 22 UhrSamstag 10 bis 23 UhrSonntag 10 bis 21 Uhr

Öffnungszeiten Saunawelt: Montag 14 bis 22 UhrDienstag bis Donnerstag 10 bis 22 UhrFreitag und Samstag 10 bis 23 UhrSonntag 10 bis 21 Uhr

Eintrittspreise Freizeitbad:Sporttarif (90 Minuten) ab 5,50 EuroTageskarte ab 10,50 Euro

Eintrittspreise Saunawelt:Eintrittspreis Freizeitbad plus 5,50 Euro

© To

uris

mus

verb

and

Säch

sisc

he S

chw

eiz

e.V.

(Fra

nk R

icht

er)

Frankreich: eine Wohlfühldestination –Gewinnen Sie 5 Wellness-Aufenthalte

www.franceguide.com/wellness

Page 31: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

Eine genussvolle Massage oder ein entspannendes Vollbad wäre ohne ansprechenden

Wohlgeruch nur halb so schön. Dass wir den Duft ätherischer Öle als angenehm empfinden,

ist schließlich kein Geheimnis. Schon im alten Ägypten wurden Duftstoffe für therapeutische

Zwecke eingesetzt. Auch heute ist das nicht anders ... Sabine Wechselberger

Aromen,Düfte, Wohlbefinden

14

Page 32: maritimo Kundenmagazin Herbst 09

8

Der Herbst ist eine typische Zeit für Erkältungen. Doch das mussnicht sein! Wer jetzt mit dem Saunabaden beginnt, stärkt da-durch seine Abwehrkräfte und kommt so mit großer Wahr-scheinlichkeit gesünder durch das Winterhalbjahr. Gleichzeitigist die Sauna Balsam für die Seele: in der wohligen Wärme kannsich der gestresste Körper optimal entspannen und durch dasfinnische Bad freigesetzte Glückshormone sorgen für uneinge-schränktes Wohlbefinden.

Regelmäßiges Saunabaden macht nicht nur gute Laune, sondernwirkt auch vorbeugend gegen Erkältungskrankheiten. Wenn esdraußen feucht und kalt ist, drinnen aber trocken und warm, be-ginnt die Hochsaison für Infekte aller Art. Das Problem: Durchdie Heizungsluft trocknen die Schleimhäute aus – Viren undBakterien haben leichtes Spiel. »Saunabesuche im Herbst sindsinnvoll, weil der Körper verstärkt durchblutet wird, vor allem dieSchleimhäute im Nasen-Rachenraum«, erklärt MedizinprofessorEberhard Conradi, Vorsitzender des Deutschen Sauna-Bundes ausBielefeld. »Dadurch kann der Körper Krankheitserreger viel bes-ser bekämpfen.« Auch Hände, Füße und Ohren, die besonderstemperaturempfindlich sind, profitieren von der Mehrdurchblu-tung.Sauna härtet also ab, denn der Wechsel zwischen Wärme undAbkühlung ist ein ausgezeichnetes Training. So kann sich der Kör-per effektiver vor Wärmeverlusten in kalter Umgebung schützen

und auf diese einfache Art Erkältungskrankheiten wirksamvorbeugen. Forschungsergebnisse zeigen außerdem: durch re-gelmäßiges Saunabaden werden mehr Abwehrstoffe im Blut ge-bildet. Die Saunawärme lässt nicht nur die Hauttemperatur aufetwa 40 Grad Celsius ansteigen, sondern kurbelt auch den Stoff-wechsel an. Das wiederum führt zu einer vermehrten Produktionvon Interferon, einem Eiweiß, das bei der Abwehr von Infekteneine große Rolle spielt. Auch die Zahl der Lymphozyten (Killer-zellen), die für die Bekämpfung von körperfremden Zellen –sprich Krankheitserregern – zuständig sind, ist erhöht. EineUmfrage des Deutschen Sauna-Bundes belegt: 76 Prozent von17.000 befragten Saunagästen bleiben fast oder sogar vollstän-dig frei von Infekten. Damit der Organismus wirklich von derSauna profitiert, ist jedoch regelmäßiges schwitzen angesagt.»Ein Saunabesuch pro Woche ist zu empfehlen, denn viele posi-tive Wirkungen halten nur etwa sieben Tage lang an«, sagt Rolf-A. Pieper, Geschäftsführer des Deutschen Sauna-Bundes. Erergänzt: „Besonders für Saunaanfänger ist der Herbst eine güns -tige Zeit. Das ungemütliche Wetter weckt das Bedürfnis nachWärme, das auf die frühe Entwicklung des Menschen zurück-geht. Insofern ist die Sauna ein Ur-Erlebnis.«

www.saunaindeutschland.de

schön & gesund Sauna im Herbst