102
247 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2 Martin Hollender Bibliographie der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kul- turbesitz für die Berichtsjahre 2000 und 2001 Vorwort Die vorliegende Bibliographie ver- zeichnet die in den Jahren 2000 und 2001 erschienene Literatur aus der und über die Staatsbibliothek zu Berlin so- wie Nachträge aus früheren, teilweise weit zurückliegenden Berichtsjahren. Sie setzt hierbei nicht auf Masse, son- dern auf Inhalt. Wenn beispielsweise nur einige wenige Texte über die Lu- therbibel-Übergabe an Bundeskanzler Schröder verzeichnet werden, bedeutet dies nicht automatisch ein geringes Medieninteresse. Tatsächlich berichte- ten in diesem Fall Dutzende deutscher Tageszeitungen, doch die massenhafte Verzeichnung der immergleich publi- zierten dpa-Meldung würde den Zweck dieser Bibliographie verfehlen. Es kann und soll hier nicht um ein „Prunken“ mit möglichst zahlreichen Medienerwähnungen gehen, sondern um eine Auswahlbibliographie, die sich bemüht, alle inhaltlich wertvollen Texte zu dokumentieren, mit dersel- ben Strenge aber auch alle Wiederho- lungsdrucke von Agenturmeldungen auszuscheiden. Interessenten wird die Benutzung der Gesamtmenge der Pres- seartikel vor Ort in Berlin gern ermög- licht. Wenden Sie sich in diesen Fäl- len bitte an Frau Birte Timmermann [email protected] Bei der Ermittlung der überwiegenden Zahl der Pressebeiträge ließ sich die Staatsbibliothek von einem professio- nellen Zeitungsausschnittdienst unter- stützen. Aus Kostengründen mußte jedoch auf die Auswertung der auslän- dischen und fremdsprachigen Presse verzichtet werden, so dass sich die hier verzeichnete Presseresonanz in aller Regel auf das bundesdeutsche Pressespektrum beschränkt und darü- ber hinausgehende Texte nur in Aus- nahmefällen verzeichnet. Die Tiefe der bibliographischen Anga- ben variiert. Diejenigen Pressebei- träge, die über den Zeitungsausschnitt- dienst geliefert wurden, verfügen nur über fragmentarische Angaben; in der Regel ausschließlich über den Namen der Zeitung und das Datum. Weiterge- hende Angaben, wie etwa die Ausga- bennummer, die Seitenzahl oder die Bezeichnung einer Lokalausgabe, feh- len in diesen Fällen. Präzisere biblio- graphische Angaben nachträglich zu ermitteln, war leider nicht möglich. Grundsätzlich bemüht sich diese Bi- bliographie um eine möglichst umfas- sende bibliographische Verzeichnung zu Lasten eines einheitlichen Erschei- nungsbildes. Beiträge, die mit einem Asteriskus ge- kennzeichnet sind, entstammen der nur für den Dienstgebrauch bestimm- ten Mitarbeiterzeitschrift SBB-intern. Dieses Blatt ist aufgrund des internen Charakters an keiner Bibliothek nach- gewiesen, also nicht öffentlich zu-

Martin Hollender Bibliographie der Staatsbibliothek zu ... · Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2 247 Martin Hollender Bibliographie der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

247Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Martin Hollender

Bibliographie der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz für die Berichtsjahre 2000 und 2001

Vorwort

Die vorliegende Bibliographie ver-zeichnet die in den Jahren 2000 und2001 erschienene Literatur aus der undüber die Staatsbibliothek zu Berlin so-wie Nachträge aus früheren, teilweiseweit zurückliegenden Berichtsjahren.Sie setzt hierbei nicht auf Masse, son-dern auf Inhalt. Wenn beispielsweisenur einige wenige Texte über die Lu-therbibel-Übergabe an BundeskanzlerSchröder verzeichnet werden, bedeutetdies nicht automatisch ein geringesMedieninteresse. Tatsächlich berichte-ten in diesem Fall Dutzende deutscherTageszeitungen, doch die massenhafteVerzeichnung der immergleich publi-zierten dpa-Meldung würde denZweck dieser Bibliographie verfehlen.Es kann und soll hier nicht um ein„Prunken“ mit möglichst zahlreichenMedienerwähnungen gehen, sondernum eine Auswahlbibliographie, diesich bemüht, alle inhaltlich wertvollenTexte zu dokumentieren, mit dersel-ben Strenge aber auch alle Wiederho-lungsdrucke von Agenturmeldungenauszuscheiden. Interessenten wird dieBenutzung der Gesamtmenge der Pres-seartikel vor Ort in Berlin gern ermög-licht. Wenden Sie sich in diesen Fäl-len bitte an Frau Birte [email protected] der Ermittlung der überwiegendenZahl der Pressebeiträge ließ sich die

Staatsbibliothek von einem professio-nellen Zeitungsausschnittdienst unter-stützen. Aus Kostengründen mußte jedoch auf die Auswertung der auslän-dischen und fremdsprachigen Presseverzichtet werden, so dass sich diehier verzeichnete Presseresonanz in aller Regel auf das bundesdeutschePressespektrum beschränkt und darü-ber hinausgehende Texte nur in Aus-nahmefällen verzeichnet.Die Tiefe der bibliographischen Anga-ben variiert. Diejenigen Pressebei-träge, die über den Zeitungsausschnitt-dienst geliefert wurden, verfügen nurüber fragmentarische Angaben; in derRegel ausschließlich über den Namender Zeitung und das Datum. Weiterge-hende Angaben, wie etwa die Ausga-bennummer, die Seitenzahl oder dieBezeichnung einer Lokalausgabe, feh-len in diesen Fällen. Präzisere biblio-graphische Angaben nachträglich zuermitteln, war leider nicht möglich.Grundsätzlich bemüht sich diese Bi-bliographie um eine möglichst umfas-sende bibliographische Verzeichnungzu Lasten eines einheitlichen Erschei-nungsbildes.Beiträge, die mit einem Asteriskus ge-kennzeichnet sind, entstammen dernur für den Dienstgebrauch bestimm-ten Mitarbeiterzeitschrift SBB-intern.Dieses Blatt ist aufgrund des internenCharakters an keiner Bibliothek nach-gewiesen, also nicht öffentlich zu-

248 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

gänglich. Interessenten an einzelnenBeiträgen werden gebeten, sich mitdem Referat Öffentlichkeitsarbeit ([email protected])der Staatsbibliothek in Verbindung zusetzen; in begründeten Fällen werdengerne Kopien erstellt.Aufgrund der derzeit noch verbreite-ten Flüchtigkeit von Netzressourcenwerden Beiträge, die ausschließlichbzw. ebenfalls im Internet vorgehaltenwerden, nicht verzeichnet. – Im Ge-gensatz zu früheren Bibliographiender Staatsbibliothek werden privateVeröffentlichungen der Mitarbeiter,also solche ohne direkten fachlichenBezug zur Staatsbibliothek, nicht mehrverzeichnet.Auf die Erstellung eines Registerswird verzichtet, da die Mitteilungen, indenen diese Bibliographie erscheint,unter www.staatsbibliothek-berlin.deauch online angeboten werden undeine Volltextrecherche das bisher übli-che Register überflüssig macht.Diese Bibliographie erhebt nicht denAnspruch, die Literatur der Staatsbi-bliothek und über die Staatsbibliothekvollständig erfassen zu können. FürHinweise auf bislang unentdecktesMaterial bin ich sehr dankbar; wendenSie sich bitte an Dr. Martin Hollender([email protected]).

Inhaltsübersicht

I. AllgemeinesII. Zur historischen Entwicklung der

Staatsbibliothek III. Bibliothekare der Staatsbibliothek IV. Bibliotheksmanagement

V. Architektur und BaugeschehenV.1. Ihnebau Unter den Linden V.2 Scharounbau Potsdamer StraßeVI. Öffentlichkeitsarbeit und Ausstel-

lungswesenVI.1 ÖffentlichkeitsarbeitVI.2 Ausstellungswesen allgemeinVI.2.1 Zu einzelnen Ausstellungen in Zu-

sammenarbeit mit anderen Institu-tionen

VII. Bibliothekarische AusbildungVIII. Aus den Abteilungen der Staatsbi-

bliothek VIII.1 Abteilung Informationstechnik

(I B)VIII.2 Erwerbungsabteilung (II A)VIII.3 Katalogabteilung (II B)VIII.4 Abteilung Historische Drucke

(II C)VIII.5 Benutzungsabteilung (II D)VIII.6 Abteilung Überregionale Biblio-

graphische Dienste (II E)VIII.7 Abteilung Bestandspflege und Re-

prographie (II F)VIII.8 Handschriftenabteilung [mit In-

kunabelsammlung] (III A)VIII.9 Musikabteilung mit Mendelssohn-

Archiv (III B)VIII.10 Kartenabteilung (III C)VIII.11 Osteuropaabteilung (III D)VIII.12 Orientabteilung (III E)VIII.13 Ostasienabteilung (III F)VIII.14 Abteilung Amtsdruckschriften und

Internationaler AmtlicherSchriftentausch (III G)

VIII.15 ZeitungsabteilungVIII.16 Kinder- und JugendbuchabteilungVIII.17 Bildarchiv Preußischer Kulturbe-

sitz (bpk)IX. Freunde der Staatsbibliothek zu

Berlin e.V.X. Verschiedenes

249Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

I. Allgemeines

1. Neuhaus, Friedrich: Die KöniglicheBibliothek, in: Die Zukunft (Berlin),9. Dez. 1893, S. 467–469.

2. Reichel, Eugen: Ein Wort zumThema: Königliche Bibliothek in Ber-lin, in: Die Gegenwart (Berlin), Jg. 34,Bd. 68, Nr. 27, 8. Juli 1905, S. 13–14.

3. [anonym]: Staatsbibliothek trotztLuftgefahr. Wertvolles gerettet, Wich-tiges greifbar, in: Das Reich (Berlin),Nr. 29, 16. Juli 1944.

4. Gumtau, Helmut: Die ÖffentlicheWissenschaftliche Bibliothek, in: Auf-bau. Kulturpolitische Monatsschrift(Berlin), Jg. 5 (1949), H. 4, S. 371–373.

5. Ranzini, Ernesto: Sulla Staatsbiblio-thek di Berlino ovest, in: Accademie ebiblioteche d’Italia (Rom), Jg. 53(1985), Nr. 6, S. 311–321.

6. Amedick, Sigrid: „Macht die wis-senschaftlichen Bibliotheken zu sozia-listischen Einrichtungen!“ Bibliothe-ken, Bibliothekare und Politik in derSBZ und DDR 1945 bis 1965, in: Bi-bliothek und Wissenschaft (Wiesba-den), Bd. 31 (1998), S. 1–127 [darinpassim auch zur Deutschen Staatsbi-bliothek].

7. Markner, Reinhard: „Bibliothekohne Staat – Institution ohne Vision“.Bemerkungen zur Zukunft der Staats-bibliothek zu Berlin, in: Laurentius,Jg. 15 (1998), H. 2, S. 79–84.

8. rast: 1978. Ein Haus für 4 MillionenBücher. Die neue Staatsbibliothek –ein teures Bekenntnis des Bundes zuWest-Berlin, in: Berliner Morgenpost,31. Aug. 1998.

9. Fertig, Eymar: Lese-Saal, in: Frei-tag (Berlin), 30. Okt. 1998, S. 20[Glosse über das Ambiente der Staats-bibliothek].

10. C.v.L. [Christian van Lessen]:Blick hinter die Stabi-Kulissen. Staats-bibliothek wird 20: Tag der OffenenTür im „Scharounbau“, in: Der Tages-spiegel (Berlin), 29. Nov. 1998.

11. Atsma, Hartmut: KonzeptionelleEinheit, in: Berliner Zeitung, 14. Dez.1998 [Leserbrief zur Zukunftskonzep-tion der SBB].

12.Das Bibliothekswesen der Bundes-republik Deutschland. Ein Handbuch.Von Engelbert Plassmann und JürgenSeefeldt. Dritte, völlig neubearb. Aufl.des durch Gisela von Busse und HorstErnestus begründeten Werkes, Wies-baden: Harrassowitz 1999 [darin S.77–84 u. passim über die SBB-PK].

13. Lülfing, Daniela: Die Entwicklungder Deutschen Staatsbibliothek undihre Rolle im Bibliothekswesen derDDR, in: Geschichte des Bibliotheks-wesen in der DDR. Vorträge der 9. Jahrestagung des Wolfenbütteler Ar-beitskreises für Bibliotheksgeschichtevom 6. bis 8. Mai 1996. Hrsg. von Pe-ter Vodosek und Konrad Marwinski,Wiesbaden: Harrassowitz 1999 (Wol-fenbütteler Schriften zur Geschichtedes Buchwesens, 31 / Vorträge der

250 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Jahrestagung des Wolfenbütteler Ar-beitskreises für Bibliotheksgeschichte,9), S. 145–157.

14. Caspar, Helmut: Paten für Büchergesucht. Staatsbibliothek zu Berlin ge-winnt ihre schönen Räume zurück.Verein pflegt Kulturerbe, in: Märki-sche Oderzeitung (Frankfurt /Oder),14. Mai 1999.

15. Jammers, Antonius: „Corvey inseinen Beziehungen zur BerlinerStaatsbibliothek“. Ansprache des Ge-neraldirektors der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz, Dr.Antonius Jammers am 24.09.1999 inCorvey, in: ProLibris (Bottrop), Jg. 4(1999), Nr. 4, S. 243–246 [Festvortraganläßlich der Übergabe des CorveyerBibliothekskatalogs durch das LandNordrhein-Westfalen an den Herzogvon Ratibor].

16. [anonym]: Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, Haus 2:Signatur-Nr. Hsn 127 571, in: Frank-furter Allgemeine Zeitung, 18. Jan.2000, Berliner Seiten[über die Disser-tation von Wolfgang Schäuble].

17. [anonym]: Was alles in der Staats-bibliothek aufbewahrt wird. Bach-Noten, Nibelungenlied, Gründgens-Nachlass und die Doktorarbeit vonWolfgang Schäuble, in: B.Z. (Berlin),Jg. 123, Nr. 15, 19. Jan. 2000, S. 38.

18. „Großstädtische Umgebung“. In-terview mit Dr. Baron, dem stellver-tretenden Generaldirektor der Staatsbi-bliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz, in: Potsdamer Platz Jour-

nal (Berlin), Ausg. Frühling 2000, S.16–17.

19. Wagner, David: An der Ecke stehteine [sic] Großbuchstabe. Die U-Bahnwird zum Café, die Staatsbibliothek zuKlingsors Zaubergarten – Wie und woin Berlin geschrieben wird, in: DieWelt, Lokalteil Berlin, 25. März 2000.– U.d.T. Staatsbibliothek erneut in:(ders.), in Berlin, Berlin: Nicolai 2001,S. 102–107.

20. Lessen, Christian van: KnallharteAbsage, in: Der Tagesspiegel (Berlin),Nr. 17 048, Do., 11. Mai 2000, S. 11[Glosse über die Bürokratie bei Stel-lenbesetzungen in der Staatsbiblio-thek].

21. Jammers, Antonius (unter Mitar-beit von Ralf Breslau): Drucke undHandschriften, in: Schätze der Welt-kulturen in den Sammlungen der Stif-tung Preußischer Kulturbesitz. Hrsg.von Klaus-Dieter Lehmann. Konzep-tion und Redaktion: Bernhard Fabian,Berlin: Nicolaische Verlagsbuchhand-lung 2000, S. 411–416 [farbiger Bild-teil: S. 417–492].

22. [anonym]: Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz. Wech-sel in der Leitung mehrerer Sonder-abteilungen, in: Zeitschrift für Biblio-thekswesen und Bibliographie, Jg. 47(2000), H. 4, S. 413–414.

23. Bräunlein, Jürgen: Zwei Engel le-sen mit. Staatsbibliothek. Für viele istdas Bücherschiff am Potsdamer Platzder wahre Lebensabschnittspartner.Eine Liebeserklärung, in: Rheinischer

251Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Merkur, Nr. 35, 1. Sept. 2000. – U.d.T. Die Plastiktüte gibt’s gratis. Dafürkostet der Eintritt eine Mark: DieStaatsbibliothek in Berlinerneut in:Nürnberger Zeitung, 3. Feb. 2001. –Erneut in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz.Mitteilungen,N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 228–232.

24. Gentili, Bo: Opernplatz i Berlin –bokbål, Humboldtuniversität ochStaatsbibliothek, in: Ikoner (Lund),Nr. 5/2000, S. 15–17.

25. Jammers, Antonius; List, Hartmut:National- und Staatsbibliotheken inWien und Berlin – Schatzkammernund Hüter des kulturellen Erbes, in:Der Grenzgänger. Festschrift für HansMarte. Hrsg. von Erhard Busek, Kla-genfurt u.a.: Wieser 2000, S. 248–262.

26. Küppers, Kirsten: Flucht ist dasZiel. Die Stabi ist ein sinnlicher Ar-beitsplatz. Die Seele geht in der Cafe-teria spazieren. Manchen gilt sie alsder größte Heiratsmarkt der Stadt, in:die tageszeitung <taz>, LokalausgabeBerlin, Mi., 6. Dez. 2000, S. 22.

27. Lehmann, Klaus-Dieter: Die Stif-tung Preußischer Kulturbesitz im Jahr1999, in: Jahrbuch Preußischer Kultur-besitz, Bd. 36 (1999) [2000], S. 11–32[S. 18f. u. 23f. zur Staatsbibliothek].

28. Willms, Johannes: Zur Mitte,bitte! Plädoyer für eine Deutsche Na-tionalbibliothek in Berlin, in: Süddeut-sche Zeitung, Do., 3. Mai 2001.

29. Gutachter stellt klar: Stabi sollkeine „Nationalbibliothek“ werden, in:

Berliner Morgenpost, Fr., 29. Juni2001, S. 20 [Interview von LilijanaNikolic mit Hermann Leskien].

30. Fünfjahresbericht der DeutschenStaatsbibliothek 1976–1980. Bearbei-tet von Winfried Löschburg, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz 2001. – 105 S.

31. Baron, Günter: Service-orientedConcept of a State Library. Deutsch-sprachige Fassung eines Referates aufder British-German Conference 2000,in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Mitteilungen,N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 62–71.

II. Zur historischen Entwicklungder Staatsbibliothek

32. Marks, Erwin: Aus dem Protokoll[der 35. Sitzung des Preußischen Bei-rates für Bibliotheksangelegenheiten]geplaudert, in: Laurentius, Jg. 9(1992),H. 2, S. 123.

33. Lülfing, Daniela: Die Entwicklungder Deutschen Staatsbibliothek undihre Rolle im Bibliothekswesen derDDR, in: Geschichte des Bibliotheks-wesen in der DDR. Vorträge der 9. Jahrestagung des Wolfenbütteler Ar-beitskreises für Bibliotheksgeschichtevom 6. bis 8. Mai 1996. Hrsg. von Pe-ter Vodosek und Konrad Marwinski,Wiesbaden: Harrassowitz 1999 (Wol-fenbütteler Schriften zur Geschichtedes Buchwesens, 31 / Vorträge derJahrestagung des Wolfenbütteler Ar-beitskreises für Bibliotheksgeschichte,9), S. 145–157.

252 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

34. Blunck, Jürgen: Daten zur Ge-schichte der Staatsbibliothek zu Ber-lin, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 9 (2000), H. 1, S. 5–72.

35. Schochow, Werner: Die Auslage-rungen der Preußischen Staatsbiblio-thek während des letzten Krieges.Eine systematisch-tabellarische Über-sicht, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 9 (2000), H. 1, S. 108–118.

36. Breslau, Ralf: „Lichterfelde oderDahlem. Wohin mit der Staatsbiblio-thek?“, in: Planen und Gestalten. Fest-gabe für Günter Baron anläßlich sei-nes Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001 (Bei-träge aus der Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, 13), S. 65–69.

37.Habermann, Alexandra: Nicht jedeEntwicklung, die man verstanden hat,ist veraltet. Ein Rückblick auf dieJahre 1979–2000 im Spiegel biblio-thekarischer Zeitschriften, in: Planenund Gestalten, S. 117–129.

38.Hollender, Martin: „Unsere Staats-bibliothek“ – die Hauszeitschrift derPreußischen Staatsbibliothek im Zwei-ten Weltkrieg, in: Planen und Gestal-ten, S. 131–145.

39. Baur, Siegfried: State Library ofBerlin – Prussian Cultural Foundation,in: International Dictionary of LibraryHistories. Vol. 2. Hrsg. von David H.Stam, Chicago u. London: Fitzroy Dearborn Publishers 2001, S. 713–719.

III. Bibliothekare der Staatsbiblio-thek

Baron, Günter

40. Strodtmann, Anne: Der Mann, derden Briten die Welt gezeigt hat. Stabi-Chef Günter Baron verabschiedet sich,in: Der Tagesspiegel (Berlin), Nr.17421, Di., 29. Mai 2001, S. 28. –U.d.T. Weichen für die Bibliothek derZukunft gestellt. Günter Baron er-probte früh Computerkatalog für dieStabi auch in: Potsdamer NeuesteNachrichten, 29. Mai 2001.

41. Wefing, Heinrich: Nie lange nor-mal. Die Staatsbibliothek verabschie-dete Günter Baron, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, Nr. 124, Mi., 30.Mai 2001, S. BS 1.

42. Lehmann, Klaus-Dieter: Geleit-wort, in: Planen und Gestalten. Fest-gabe für Günter Baron anläßlich sei-nes Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001 (Bei-träge aus der Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, 13),

253Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

S. 9–10. – Vgl. zur Festgabe auch dieRezension von Ralf Breslau in: Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Mitteilungen, N.F. 10(2001), Nr. 1, S. 176–177.

43. Jammers, Antonius: Vorwort oderein Wort des Dankes und der Aner-kennung, in: Planen und Gestalten, S. 11–17.

44. Biewald, Dieter: Zur Verabschie-dung von Dr. Günter Baron aus demBibliotheksdienst, in: Planen und Ge-stalten, S. 55–56.

45. Naumann, Ulrich: Günter Baronund die Freie Universität Berlin, in:Planen und Gestalten, S. 247–259.

46. Hollender, Martin: Bibliographieder Veröffentlichungen von GünterBaron, in: Planen und Gestalten, S. 411–415.

47. Kohlenbach, Jutta: Verabschie-dung von Dr. Günter Baron, in: SBB-intern, Jg. 7, Nr. 7/8, Juli/Aug. 2001,S. 1–3.*

48. Jammers, Antonius: Zum Aus-scheiden von Günter Baron aus demBibliotheksdienst, in: Zeitschrift fürBibliothekswesen und Bibliographie,Jg. 48 (2001), H. 5, S. 311–312.

49. Jammers, Antonius: Verabschie-dung von Dr. Günter Baron, in: Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Mitteilungen, N.F. 10(2001), Nr. 1, S. 22–28.

50. Weidemann, Gerd: [Grußwort desVorsitzenden des Örtlichen Personal-

rats], in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 28–29.

51. Lehmann, Klaus-Dieter: Auf Gün-ter Baron, in: Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 29–31.

52. Baron, Günter: [Rede zum Ab-schied von der Staatsbibliothek], in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.10 (2001), Nr. 1, S. 31–41.

53. Zimmermann, Norbert: Verab-schiedung von Dr. Günter Baron imKreise der Autoren der ihm gewid-meten Festschrift, in: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.Mitteilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 41–46.

Bartelt, Ernst

54. Rittner, Marianne: Medikus derkostbaren Bücher. Menschen im Hin-tergrund: Chefrestaurator Ernst Bar-telt kennt alle Schätze der Staats-bibliothek, in: Berliner Morgenpost,20. Aug. 2000.

55. Strodtmann, Anne: Eine Mini-werkstatt zur Weltgeltung geführt. DerChefrestaurator der Staatsbibliothekgeht in den Ruhestand, in: Der Tages-spiegel (Berlin), Nr. 17 148, Mo., 21.Aug. 2000, S. 29.

Boese, Helmut

56. Winter, Ursula: Erinnerungen anDr. phil. Helmut Boese (29.3.1916 –

254 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

15.6.2001), in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 190–193.

Brandis, Tilo

57. Amtswechsel in der Leitung derHandschriftenabteilung der Staatsbi-bliothek. Ansprachen beim Festakt an-läßlich der Verabschiedung von Prof.Dr. T. Brandis und der Amtsüber-nahme von Dr. E. Overgaauw am 28. Jan. 2000 im Harnack-Saal desHauses Unter den Linden, in: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),H. 1, S. 73–77 [Antonius Jammers], S. 77–82 [Peter Jörg Becker], S. 82–84 [Tilo Brandis].

Cremer, Martin

58. Lämmert, Eberhard: Gedenken anMartin Cremer, in: Jahrbuch der Deutschen Schillergesellschaft, Jg. 32(1988), S. 425–428.

Detemple, Siegfried

59. Detemple, Siegfried: Porträt Sieg-fried Detemple, in: PR-Koffer (Ber-lin), Nr. 3/1997, S. 32.

Franzmeier, Günter

60. Jammers, Antonius: Dank an denVater der Zeitschriftendatenbank, in:II E aktuell, Nr. 18, Januar 2001, S. 1–2.

61. Zeller, Joachim: Brückenbauer.Eine persönliche Anmerkung zum Ab-

schied von Günter Franzmeier, in:SBB-intern, Jg. 7, Nr. 3/4, März/April2001, S. 7–8.*

Görner, Franz

62. Andreesen, Walter: Verabschie-dung von Dr. Franz Görner als Leiterder Osteuropaabteilung, in: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),Nr. 2, S. 317–321.

63.Andreesen, Walter: Dr. Franz Gör-ner aus dem aktiven Dienst der Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz ausgeschieden, in: Ar-beitsgemeinschaft der Bibliothekenund Dokumentationsstellen der Ost-,Ostmittel- und Südosteuropaforschung(ABDOS). Mitteilungen, Jg. 20 (2000),Nr. 3, S. 2–7.

64. Kessler, Wolfgang: 20 JahrgängeABDOS(D)-Mitteilungen 1981–2000.30 Jahre ABDOS(D) 1971–2001, in:Arbeitsgemeinschaft der Bibliothekenund Dokumentationsstellen der Ost-,Ostmittel- und Südosteuropaforschung(ABDOS). Mitteilungen, Jg. 20 (2000),Nr. 4, S. 1–28 [darin S. 4–7: Die ABDOS(D) unter Dr. Franz Görner].

Großmann, Marianne

65. Jammers, Antonius: Nachruf, in:SBB-intern, Jg. 6, Nr. 9/10, Sept./Okt.2000, S. 4.*

Hadamitzky, Wolfgang

66. [anonym]: Interview. JaDe-Preis2001 für Wolfgang Hadamitzky, in:

255Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

SBB-intern, Jg. 7, Nr. 5/6, Mai/Juni2001, S. 9–11.* [W.H. wurde am17. 2. 2001 vom Förderverein Ja-panisch-Deutscher Kulturbeziehungene.V. mit dem JaDe-Preis 2001 für herausragende Verdienste im Bereichdes deutsch-japanischen Kulturaustau-sches ausgezeichnet].

Harnack, Adolf von

67. Gazer, Hacik: Adolf von Harnackund die Armenier. Betrachtungen zueinem wissenschaftlichen Austauschum die Jahrhundertwende, in: Armenisyn die menschen genant... Eine Kul-turbegegnung in der Staatsbibliothek.Ausstellung Staatsbibliothek zu Berlin[Haus Unter den Linden], Vestibül,16. März bis 29. April 2000. Begleit-band zur Ausstellung herausgegebenvon Meliné Pehlivanian, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz 2000, S. 173–200.

68. „Auswählen, Verwalten, Dienen…“Dienstprotokolle aus der AmtszeitAdolf von Harnacks an der Königli-chen Bibliothek/Preußischen Staatsbi-bliothek 1905 bis 1921. Bearbeitet undkommentiert von Friedhilde Krause,Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz und Wiesba-den: Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 12). 271 S.

Rezensionen:

69. Hollender, Martin: [o.T.], in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.10 (2001), Nr. 1, S. 177–179.

70. Schmitz, Wolfgang: [o.T.], in:ProLibris, Nr. 1/2002, S. 59–61.

71. Sacher, Jörg; Engel, Brita: Einkonservativer Modernisierer. Vor 150Jahren wurde der Wissenschaftsorga-nisator Adolf von Harnack geboren,in: Berliner Zeitung, Nr. 101, 2. Mai2001, S. Wissenschaft2.

72. [Breslau, Ralf]: Festveranstaltungzum 150. Geburtstag Adolf v. Har-nacks, in: Bibliotheksdienst, Jg. 35(2001), H. 6, S. 746.

73. Hollender, Martin: Feierstunde an-läßlich des 150. Geburtstages vonAdolf von Harnack, Generaldirektorder Staatsbibliothek von 1905 bis1921, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 47–51.

74. Ficker, Friedbert: Zu einer Porträt-litographie Adolf von Harnacks vonEmil Stumpp. Zugleich ein Beitragzum Gedenken des Gelehrten, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.10 (2001), Nr. 1, S. 52–55.

75. Fabian, Bernhard: Adolf vonHarnack als Wissenschaftsorganisatorund Bibliothekspolitiker, in: Jahr-buch Preußischer Kulturbesitz, Bd. 37(2001), S. 107–123.

76. Brocke, Bernhard vom: Adolf vonHarnack als Wissenschaftsorganisatorund Wissenschaftspolitiker. ZwischenPreußischer Akademie und Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft. Auch ein Bei-trag zur vergeblichen Reform der

256 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

deutschen Akademien seit 1900, in:Sitzungsberichte der Leibniz-Sozietät,Bd. 45, H. 2/2001, S. 59–144.

77. Krause, Friedhilde: Adolf vonHarnack als Generaldirektor der Kö-niglichen bzw. der Preußischen Staats-bibliothek zu Berlin, in: Sitzungsbe-richte der Leibniz-Sozietät, Bd. 45, H. 2/2001, S. 145–155.

Haselbach, Irene

78.Kanthak, Gerhard: [Rede anläßlichder] Verabschiedung von Dr. IreneHaselbach als stellvertretende Leiterinder Erwerbungsabteilung, in: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),Nr. 2, S. 321–322.

79. Haselbach, Irene: Abschiedsredeam 31. 8. 2000, in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.Mitteilungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 322–325.

Heinisch, Helene

80. Baron, Günter: Nachruf, in; SBB-intern, Jg. 7, Nr. 1/2, Jan./Feb. 2001,S. 11.*

Hoffmann, Leonhard

81. Hoffmann, Leonhard: Wer unshilft, dem helfen wir auch, in: GilbertFurian, Mehl aus Mielkes Mühlen.Schicksale politisch Verurteiler. Be-richte, Briefe, Dokumente, Berlin:Verlag Das Neue Berlin 1991, S.39–61.

Jädtke, Marlen

82. Jammers, Antonius: Nachruf, in:SBB-intern, Jg. 7, Nr. 1/2, Jan./Feb.2001, S. 11.*

Jammers, Antonius

83. Gattermann, Günter: Verabschie-dung von Herrn Ministerialrat Dr. An-tonius Jammers aus dem Landesdienst,in: Verband der Bibliotheken des Lan-des Nordrhein-Westfalen e.V. Mittei-lungsblatt, N.F., Jg. 45 (1995), Nr. 4,S. 431–436.

84. Jammers, Antonius: Ein Abendes-sen in Düsseldorf, in: Erste Begegnun-gen – gemeinsame Projekte. Klaus G.Saur zum 60. Geburtstag. Hrsg. vonden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterndes K.G. Saur Verlags, München u.Leipzig: Saur 2001, S. 180–181.

85. Rabenau, Konrad von: Dank anden Generaldirektor der Staatsbiblio-thek zu Berlin Dr. Antonius Jammers,in: Einbandforschung. Informations-blatt des Arbeitskreises für die Erfas-sung und Erschließung HistorischerBucheinbände (AEB), H. 9, Okt.2001, S. 3–4.

Jefcoate, Graham

86. [anonym]: Jefcoate wird neuer Di-rektor der Stabi. Neue Spitze von derBritish Library in London / Amtsan-tritt im März, in: Der Tagesspiegel(Berlin), Nr. 17440, Mo., 18. Juni2001, S. 27.

87. wfg [Heinrich Wefing]: GrahamJefcoate. Wird Generaldirektor der

257Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Stabi, in: Frankfurter Allgemeine Zei-tung, 19. Juni 2001, S. 54.

88.Helm, Siegfried: Mehr Bücher sol-len über den Kanal. Der Brite GrahamJefcoate wird neuer Chef der BerlinerStaatsbibliothek, in: Die Welt, Mo.,23. Juli 2001, S. 32.

89. Knietzsch, Horst: Gabriel. Gra-ham Jefcoate, in: Neues Deutschland, 26. Juli 2001, S. 4.

Klein, Heidrun

90. Pütz, Karl Heinz: Zum Abschiedvon Heidrun Klein [als stellvertreten-der Leiterin des Bildarchivs Preußi-scher Kulturbesitz], in: SBB-intern,Jg. 7, Nr. 7/8, Juli/Aug. 2001, S. 6.*

Klemig, Roland

91. Pütz, Karl H.: Nachruf, in: SBB-intern, Jg. 7, Nr. 1/2, Jan./Feb. 2001,S. 11.*

92. Engel, Ursula: Roland Klemig, in:Der Tagesspiegel (Berlin), Nr. 17358,Fr., 23. März 2001, S. 17.

93. Pütz, Karl H.: Roland Klemig(29. 12. 2000), in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 189–190.

Kramm, Heinrich

94. Zögner, Lothar: Heinrich Krammzum Gedenken, in: KartographischeNachrichten (Bonn-Bad Godesberg),Jg. 42 (1992), S. 64–65.

Krause, Friedhilde

95. Kunze, Horst: Dr. FriedhildeKrause 70, in: Laurentius, Jg. 15(1998), H. 3, S. 178.

96. Dehmlow, Raimund: FriedhildeKrause wurde 70, in: Laurentius, Jg.15 (1998), H. 3, S. 179.

97. Rost, Gottfried: Rezension zuFriedhilde Krause: Rund um die Bi-bliothek. Gesammelte Aufsätze undStudien, Wiesbaden: Reichert 1998,in: Zeitschrift für Bibliothekswesenund Bibliographie, Jg. 46 (1999), H. 6,S. 519–522.

Krüß, Hugo Andres

98. -ew-: Man spricht von ihnen. ImReich der Bücher, in: Die Woche(Berlin), Jg. 46 (1944), Nr. 1, S. 4.

99. [anonym]: Der Leiter der Preußi-schen Staatsbibliothek. Zum 65. Ge-burtstag von Geh. Regierungsrat Prof.Dr. Hugo Krüß, in: Völkischer Beob-achter, 10. Jan. 1944.

100. [anonym]: Geheimrat Krüß 65Jahre. Der Generaldirektor der Preußi-schen Staatsbibliothek Berlin, in: DerWesten. Lichterfelder Anzeiger, 10.Jan. 1944.

101. Kurt Mandel: Ein weltberühmterBibliothekar. Prof. Hugo Andres Krüß65 Jahre alt, in: Danziger Vorposten,12. Jan. 1944.

102. Mandel, Kurt: Ein weltbedeuten-der Bibliothekar. Hugo Andres Krüss

258 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

zum 65. Geburtstag, in: Deutsche Zei-tung in Norwegen (Oslo), Nr. 9, 12.Jan. 1944, S. 2.

103. Grundmann, Siegfried: EinsteinsAkte. Einsteins Jahre in Deutschlandaus der Sicht der deutschen Politik,Berlin u.a.: Springer 1998 [darin S. 290–309: 1926 bis 1932 – Einsteinund H.A. Krüss; sowie passim].

104. Wiehler, Stephan: Die Feuerspurder Bücher. Vor 56 Jahren nahm sichHugo Andres Krüß, der letzte Gene-raldirektor der Preußischen Staatsbi-bliothek, das Leben, in: Der Tages-spiegel (Berlin), Nr. 17391, Fr., 27.April 2001.

Kunze, Horst

105. Gollmitz, Renate: Mit Büchernleben – Professor Horst Kunze wurde85, in: Laurentius, Jg. 11 (1994), H. 3,S. 124–129.

106.Gollmitz, Renate: Tätige Bücher-liebe. Zum 90. Geburtstag von HorstKunze am 22. September 1999, in:Laurentius, Jg. 16 (1999), H. 3, S.177–180.

107.Jammers, Antonius: Horst Kunze90 Jahre alt, in: Zeitschrift für Biblio-thekswesen und Bibliographie, Jg. 46(1999), Nr. 4, S. 354–358.

108. gü [J. Güntner]: Der Buchbegei-sterte. Horst Kunze wird neunzig, in:Neue Zürcher Zeitung, 22. Sept. 1999,S. 66.

109. Streffer, Michael: Ein richtiges

Leben im falschen System, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 3/4, März/April 2000,S. 5–6.*

110. Kunze, Horst: Buchgefährten.Aufsätze aus sechs Jahrzehnten überBuchgestalter, Verleger, Buchhändlerund Bibliothekare, Berlin: Pirckhei-mer-Gesellschaft 1999. – Vgl. die Re-zension von Wolfgang Schmitz:[o.T.], in: ProLibris, Jg. 5, H. 2/2000,S. 120.

111.Cope, R. L.: Horst Kunze and Li-ving History, in: Australian academicand research libraries (AARL); offi-cial organ of the University and Col-lege Libraries Section of the LibraryAssociation of Australia, Juni 2000, S. 110–11.

112. Saur, Klaus G.: Verlust für dieBibliothekswelt. Autor und Gelehrter:Ein Nachruf auf Prof. Horst Kunze, in:Börsenblatt für den Deutschen Buch-handel, Nr. 70, 1. Sept. 2000, S. 21.

113. gü [ J. Güntner]: Gelehrter Kin-derbuchnarr. Zum Tod von HorstKunze, in: Neue Zürcher Zeitung, 6. Sept. 2000, S. 64.

114. Jammers, Antonius: Nachruf, in:SBB-intern, Jg. 6, Nr. 9/10, Sept./Okt.2000, S. 4.*

115. Jammers, Antonius: Nachruf aufProf. Dr. Horst Kunze (1909–2000),in: Zeitschrift für Bibliothekswesenund Bibliographie, Jg. 47 (2000), Nr.5, S. 541–542.

116. Schmidmaier, Dieter: Horst

259Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Kunze – ein Freund und Lehrer, in:Buch und Bibliothek, Jg. 52, Nr. 10/11, Okt./Nov. 2000, S. 630.

117.Kittel, Peter: Prof. Dr. h.c. HorstKunze (22. 9. 1909–18. 7. 2000), in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), Nr. 2, S. 327–332.

118. Schmitz, Wolfgang: Nachruf aufHorst Kunze, in: Wolfenbütteler Noti-zen zur Buchgeschichte, Jg. 26 (2001),H. 1/2, S. 133–136.

119. Krause, Friedhilde: Gelehrten-jahre im Bockwitz-Zimmer. In memo-riam Horst Kunze, in: Marginalien.Zeitschrift für Buchkunst und Biblio-philie, 163. Heft, Nr. 3/2001, S. 3–14.

Landwehrmeyer, Richard

120. Landwehrmeyer, Richard: Wiewar das noch? – Aus den Anfängen ei-nes Altgedienten, in: Planen und Ge-stalten. Festgabe für Günter Baron an-läßlich seines Ausscheidens aus demAmt des Ständigen Vertreters des Ge-neraldirektors der Staatsbibliothek zuBerlin. Hrsg. von Antonius Jammersunter Mitarbeit von Martin Hollenderund Ralf Breslau, Berlin: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz und Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 187–199.

Leder, Irmgard

121.Görner, Franz: Nachruf, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 9/10, Sept./Okt.2000, S. 4-5.*

122.Görner, Franz: Dr. Irmgard Leder(1912–2000), in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz.Mitteilungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 325–326.

Lepsius, Carl Richard

123. Goltz, Hermann: Armenien undDeutschland: Ein Versuch, Zerrisseneszusammenzuknüpfen, in: Armeni syndie menschen genant... Eine Kulturbe-gegnung in der Staatsbibliothek. Aus-stellung Staatsbibliothek zu Berlin[Haus Unter den Linden], Vestibül,16. März bis 29. April 2000. Begleit-band zur Ausstellung herausgegebenvon Meliné Pehlivanian, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz 2000, S. 21–40[darin S. 36–38: Der Direktor der Kö-niglich-Preußischen Bibliothek undArmenien].

Lülfing, Daniela

124. Schwarz-Stötzer, Helga: DieStille hinter den Büchern, in: Esprit.Das Frauenmagazin: Politik, Wirt-schaft, Kultur (Berlin), Nr. 3, März1994, S. 16–17.

Nickel, Holger

125. [anonym]: Der Herr der Stempel,in: Einbandforschung. Informations-blatt des Arbeitskreises für die Erfas-sung und Erschließung HistorischerBucheinbände (AEB), H. 9, Okt.2001, S. 4–5.

Overgaauw, Everardus [Eef]

126. U.S. [Uwe Schlicht]: Neuer Lei-ter für Stabi-Handschriften. Ein Nie-

260 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

derländer rückt auf, in: Der Tagesspie-gel (Berlin), 28. Jan. 2000.

127. I.L.: Leitungswechsel in derStaatsbibliothek, in: Frankfurter All-gemeine Zeitung, Nr. 24, 29. Jan.2000, S. BS 1.

Pohl, Johannes

128. Kühn-Ludewig, Maria: JohannesPohl (1904–1960). Judaist und Biblio-thekar im Dienste Rosenbergs. Einebiographische Dokumentation (Kleinehistorische Reihe, 10), Hannover:Laurentius 2000 [darin S. 57–129:„Noch einmal von vorn: Lehrjahre in der Preußischen Staatsbibliothek(PSB) und nebenberufliche Ambitio-nen, 1934–1941“].

Putjenter, Sigrun

129. Putjenter, Sigrun: [Vorstellungals stellv. Abteilungsleiterin], in: II Eaktuell, Nr. 19, Juli 2001, S. 2.

Rose, P. Ambrosius OSB

130. Schochow, Werner: Dank undGlückwunsch an P. Ambrosius Rosezum 90. Geburtstag am 29. 1. 2001, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), Nr. 2, S. 297–299.

131.Hupka, Herbert: „Hirtenliebe undHeimattreue“. Zum 90. Geburtstagvon Ambrosius Rose, in: SchlesischeNachrichten (Königswinter), Nr. 3, 1.Feb. 2001, S. 11.

Schmidmaier, Dieter

132. Schmidmaier, Dieter: Wann war

das?, in: Klaus G. Saur zum 60. Ge-burtstag. Hrsg. von den Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern des K.G. SaurVerlags, München u. Leipzig: Saur2001, S. 45–48.

Schmidt, Wieland

133. Schochow, Werner: da mir wis-senschaftliche Aufgaben mehr amHerzen liegen als Verwaltungsarbei-ten (1946). Wieland Schmidt alsBuch- und Bibliothekshistoriker, in:Scrinium Berolinense. Tilo Brandiszum 65. Geburtstag. Herausgegebenvon Peter Jörg Becker, Eva Bliem-bach, Holger Nickel, Renate Schipkeund Giuliano Staccioli, Wiesbaden:Reichert 2000 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 10), Bd. II, S. 999–1010.

Schubarth-Engelschall, Angelika

134. Jammers, Antonius: Nachruf, in:SBB-intern, Jg. 6, Nr. 11/12, Nov./Dez. 2000, S. 9.*

Schwenke, Paul

135. Needham, Paul: Paul Schwenkeand Gutenberg Scholarship: The Ger-man Contribution, 1885–1921, in: ThePapers of the Bibliographic Society ofAmerica, Jg. 84, Nr. 3, Sept. 1990, S. 241–264.

Stamm, Herma

136. Schochow, Werner: Nachruf, in:SBB-intern, Jg. 6, Nr. 11/12, Nov./Dez. 2000, S. 9–10.*

261Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Sühlo, Winfried

137. Jammers, Antonius: [Grußwort],in: Mäzenatentum und Kulturförde-rung im Wandel. Kolloquium anläß-lich des 65ten Geburtstages von Win-fried Sühlo am 16. Juli 2000. Hrsg.:Deutscher Werkbund Berlin e.V.; Kul-turforum der Sozialdemokratie, Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Redaktion: AngelikaGünter, Berlin 2000, S. 6–7.

Teitge, Hans-Erich

138. Winter, Ursula: In memoriamHans-Erich Teitge, in: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000), H. 1,S. 202–206.

139. Rabenau, Konrad von: Der Bei-trag von Hans-Erich Teitge zur Ein-bandforschung, in: Einbandforschung.Informationsblatt des Arbeitskreisesfür die Erfassung und ErschließungHistorischer Bucheinbände (AEB), H.8, April 2001, S. 7–8.

Zögner, Lothar

Verabschiedung von Dr. Lothar Zög-ner und Einführung von WolfgangCrom als Leiter der Kartenabteilungim Rahmen eines Festkolloquiums am25. Mai 2000 im Harnacksaal desHauses Unter den Linden

140. Jammers, Antonius: Anspracheanläßlich des Leitungswechsels in derKartenabteilung der Staatsbibliothekam 24. Mai 2000, in: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.

Mitteilungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 233–237.

141. Lindner, Klaus: Grußwort, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), Nr. 2, S. 237–239.

142. Zögner, Lothar: [Dankrede], in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), Nr. 2, S. 240–242.

IV. Bibliotheksmanagement

143. Anderhub, Andreas: Zentral, de-zentral, egal? Kleiner Rückblick aufzehn Jahre Strukturdiskussion über Bi-bliotheken an der Universität Mainz,in: Planen und Gestalten. Festgabe fürGünter Baron anläßlich seines Aus-scheidens aus dem Amt des StändigenVertreters des Generaldirektors derStaatsbibliothek zu Berlin. Hrsg. vonAntonius Jammers unter Mitarbeit vonMartin Hollender und Ralf Breslau,Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz und Wiesba-den: Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 13), S. 31–38.

144. Finger, Karl Werner: Brauchenwir die alternative Politik? – Fortset-zung von zweiter Hand, in: Planen undGestalten, S. 83–90.

145.Funke, Juliane: Vom „DeutschenBibliotheksinstitut“ zum „Innovations-zentrum für Bibliotheken“, in: Planenund Gestalten, S. 107–116.

262 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

146. Leskien, Hermann: Bibliotheks-planung oder freies Spiel der Kräfte?,in: Planen und Gestalten, S. 201–209.

147. Lux, Claudia: Bibliothekskon-zepte – Annäherungen zwischen Ostund West, in: Planen und Gestalten, S. 221–229.

148.Schwersky, Uwe: Gibt’s im Netz!Einige Anmerkungen zum Internetund zur möglichen Rolle von Biblio-theken, in: Planen und Gestalten, S. 321–331.

149. Voß, Birgit: Vorzimmerkraft –Sekretärin – Assistentin. Eine Ausein-andersetzung mit dem Berufsbild imöffentlichen Dienst, in: Planen undGestalten, S. 333–337.

V. Architektur und Baugeschehen

V.1 Ihnebau Unter den Linden

150. B.: Der preußische Buchpalast,in: Die Rheinlande (Düsseldorf), Jg.14, H. 7, Juli 1914 [anläßlich der Ein-weihung der Königlichen Bibliothek].

151. Mausbach, Florian: Es wird ein-mal... Staatsbibliothek Unter den Lin-den Berlin, in: Bau und Raum. Jahr-buch (Building and Regions Annual)1998, S. 100–105.

152. Strodtmann, Anne: Es geht auchmit der Hälfte des Geldes. Wie dieStaatsbibliothek saniert werden soll,in: Der Tagesspiegel (Berlin), 2. Feb.1999.

153.Schwerk, Ekkehard: Vom Zauber

einer herrenlosen Krone in der Staats-bibliothek, in: Der Tagesspiegel (Ber-lin), 15. Aug. 1999.

154. wfg [Heinrich Wefing]: 1914:Eröffnung der Königlichen Bibliothek.Wilhelms letzter Monumentalbau, in:Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.Dez. 1999, Berliner Seiten.

155.Caspar, Helmut: Umstrittener Ar-chitekt Kaiser Wilhelms II. ErnstEberhard von Ihne (1848–1917), in:Berlinische Monatsschrift,Jg. 9 (2000),H. 4, S. 91–95.

156. Sander, Oliver: Ernst von Ihne(1848–1917) und seine Berliner Bau-ten, in: Jahrbuch Preußischer Kultur-besitz, Band 35 (1998) [1999], S. 95–136 [besonders S. 107–111 u. 132–133: IV.3. „Ihnes bestes Werk.“ DieKönigliche Bibliothek Unter den Lin-den].

157.wfg [Heinrich Wefing]: HG Merzbaut neuen Lesesaal in der Stabi, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 4. März 2000.

158. wfg [Heinrich Wefing]: Lese-welt. Merz siegt im WettbewerbStaatsbibliothek, in: Frankfurter All-gemeine Zeitung, 6. März 2000.

159.AU: Bald lesen die Studenten imgläsernen Kasten. Entwurf für denneuen Lesesaal der Staatsbibliothekvorgestellt – Kosten: 500 MillionenMark, in: Die Welt, Lokalteil Berlin,7. März 2000.

160. Strodtmann, Anne: Ein „Licht-

263Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

körper“ für den Lesesaal der Staatsbi-bliothek. Konzept des Stuttgarter Ar-chitekten Merz nimmt die Idee der ur-sprünglichen Kuppel wieder auf, in:Der Tagesspiegel (Berlin), Nr. 16986,Di., 7. März 2000.

161. Lautenschläger, Rolf: Das neueHaus der Bücher. Neuer Lesesaal fürStaatsbibliothek Unter den Linden.Stuttgarter Architekt gewinnt Bau-wettbewerb. „Lichtwürfel“ beherbergt350.000 Bände. Neubau und Sanie-rung kosten 570 Millionen Mark, in:die tageszeitung <taz> (Berlin), 7.März 2000.

162. mm: HG Merz plant Kubus fürIhnes Staatsbibliothek, in: FrankfurterRundschau, 7. März 2000.

163.Hunziker, Christian: Eine Kuppelmit Ecken und Kanten. Der StuttgarterArchitekt HG Merz gestaltet den Neu-bau für den Lesesaal der Staatsbiblio-thek, in: Berliner Morgenpost, 7. März2000.

164. Hunziker, Christian: HG Merz.Behutsamer Sanierer, in: BerlinerMorgenpost, 7. März 2000.

165.wfg [Heinrich Wefing]: Der Stabieine Kuppel bauen, ohne eine Kuppelzu bauen, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 7. März 2000, S. BS 2.

166.Bernau, Nikolaus: Die Sehnsuchtnach dem großen Saal. Der Wettbe-werb für den Wiederaufbau der Staats-bibliothek Unter den Linden ist ent-schieden, in: Berliner Zeitung, 8. März2000.

167.Wefing, Heinrich: Unter den Lin-den strahlen die Leser. Vom Kuppelei-verdacht freigesprochen: HG Merzsiegt im Wettbewerb für einen neuenLesesaal in der Staatsbibliothek zuBerlin, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 8. März 2000, S. 51.

168.Bienert, Michael: Diesmal ist dieLesesaal-Kuppel eckig. Der Wettbe-werb zur Wiederherstellung der altenBerliner Staatsbibliothek Unter denLinden, in: Stuttgarter Zeitung, Mi., 8.März 2000, S. 29.

169. Frank, Robert: Bitte eine neueMitte. Hans-Günter Merz gewinnt imWettbewerb um den Neubau des Lese-saals der Berliner Staatsbibliothek, in:Süddeutsche Zeitung, 9. März 2000, S. 20.

170. ces.: Lesen im Lichtwürfel. Er-weiterung der Staatsbibliothek Berlin,in: Neue Zürcher Zeitung, 15. März2000.

171. fr. [Jan Friedrich]: Erweiterungder Staatsbibliothek Unter den Linden,in: Bauwelt, Jg. 91, Nr. 12, 31. März2000, S. 11.

172.Strodtmann, Anne: Glaskubus fürdie Bücherschätze. Neues Kapitel inder Baugeschichte der Staatsbiblio-thek, in: Der Tagesspiegel (Berlin),Nr. 17020, Mo., 10. April 2000.

173. [anonym]: Staatsbibliothek zuBerlin: Architektenwettbewerb für dieWiederherstellung der Staatsbiblio-thek Unter den Linden und für denNeubau eines großen Lesesaals ent-

264 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

schieden, in: Bibliotheksdienst, Jg. 34(2000), H. 5, S. 880–882.

174. Walde, Gabriela: Neue Mittebraucht alte Bücher. HG Merz saniertdie Staatsbibliothek Unter den Lindenund die Alte Nationalgalerie, in: DieWelt, Lokalteil Berlin, 17. Aug. 2000.

175. Jammers, Antonius; Baron, Gün-ter; List, Hartmut: Die Staatsbiblio-thek zu Berlin mit neuer Perspektive.Bemerkungen zur Bausituation undBauplanung, in: Zeitschrift für Biblio-thekswesen und Bibliographie, Jg. 47(2000), H. 4, S. 317–341.

176. Wilk-Mincu, Barbara: Wissen-schaft oder Aristoteles? Zwei Monu-mentalstatuen im Ehrenhof des Ihne-baus, in: Scrinium Berolinense. TiloBrandis zum 65. Geburtstag. Heraus-gegeben von Peter Jörg Becker, EvaBliembach, Holger Nickel, RenateSchipke und Giuliano Staccioli, Wies-baden: Reichert 2000 (Beiträge ausder Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz, 10), Bd. II,S. 1087–1102.

177. Vollmer, Matthias: Staatsbiblio-thek Unter den Linden. Wettbewerb,in: Bau und Raum. Jahrbuch (Stutt-gart), 2000/2001, S. 142–147.

178. List, Hartmut: 2001: Aufbruchzum Abbruch der Büchertürme, in:SBB-intern, Jg. 6, Nr. 11/12, Nov./Dez. 2000, S. 2-3.*

179. Architekturwettbewerb Staatsbi-bliothek zu Berlin. Ein neuer Lesesaalfür das Haus Unter den Linden. Hrsg.von der Staatsbibliothek zu Berlin und

dem Bundesamt für Bauwesen undRaumordnung. Konzeption und Re-daktion: Matthias Vollmer, Dr. Dani-ela Lülfing, Dr. Olaf Asendorf, Berlin:jovis Verlag 2001. 136 S.

Darin:Klaus-Dieter Lehmann: Geleitwort –Florian Mausbach: Vorwort – Anto-nius Jammers: Vorwort – Ingo Kolasa:Der Bibliotheksbau Unter den Linden.Geschichte und Entwicklung [zuerstin: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz,Bd. 32 (1996)] – Hartmut List: Chro-nologie der in der Staatsbibliothek Un-ter den Linden seit 1990 durchge-führten Baumaßnahmen – MatthiasVollmer: Vorgaben des Wettbewerbs –Annette Wehmeyer: Der Wettbewerbaus Sicht des Nutzers2 – Jörg Haspel:Das Baudenkmal im Wettbewerb –Roland Enke: Die neue Mitte – EinMerzbau für Berlin – [anonym]: Er-gebnisprotokoll des Preisgerichts –Auswahlgremium, Vorprüfung, Orga-nisation und Preisgericht – Teilnehmeram Wettbewerb Staatsbibliothek Unterden Linden

180. Lülfing, Daniela: Der Ihne-Bauder Staatsbibliothek vor dem Beginnder Generalsanierung, in: Planen undGestalten. Festgabe für Günter Baronanläßlich seines Ausscheidens ausdem Amt des Ständigen Vertreters desGeneraldirektors der Staatsbibliothekzu Berlin. Hrsg. von Antonius Jam-mers unter Mitarbeit von Martin Hol-lender und Ralf Breslau, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz und Wiesbaden:Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 13), S. 209–220.

265Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

181. Schochow, Werner: Die Preußi-sche Staatsbibliothek im fünftenKriegsjahr. Bomben auf den Ihnebauum die Jahreswende 1943/44, in: Pla-nen und Gestalten, S. 311–319.

182. List, Hartmut: Neu-„Pfählung“des Ihnebaus vor dem Abschluss, in:SBB-intern, Jg. 7, Nr. 7/8, Juli/Aug.2001, S. 3–4.*

183. List, Hartmut: Das „Warm Up“des Abbruchs läuft: Probesägen amBücherturm, in: SBB-intern, Jg. 7, Nr.9/10, Sept./Okt. 2001, S. 1–2.*

V. 2 Scharounbau Potsdamer Straße

184. Wefing, Heinrich [Text]; An-dreas Muhs [Fotografien]: Der NeuePotsdamer Platz. Ein KunststückStadt, Berlin: be.bra-Verlag 1998, S. 45f. u. 125.

185. Syring, Eberhard: Monumentalund intim zugleich. Jahrhundertbautenin Berlin (7): Die Staatsbibliothek(1967–1978) von Architekt HansScharoun, in: Berliner Morgenpost,15. Aug. 1999.

186.Staatsbibliothek Kulturforum Ber-lin [in Zusammenarbeit mit der Staats-bibliothek zu Berlin. Text: JürgenTietz; Fotos: Florian Bolk] (DieNeuen Architekturführer, 16), Berlin:Stadtwandel-Verlag 2000. – 32 S. –Identische Ausgabe in englischerSprache u. d. T. The State Library,Cultural Forum Berlin; aus dem Deut-schen übersetzt von Robert Bryce.

187. Lessen, Christian van: Der Geistdes Gästehauses. Edgar Wisniewskikämpft um die „Vollendung“ des Kul-turforums, in: Der Tagesspiegel (Ber-lin), 28. Mai 2000.

188. „Erfüllt der Potsdamer Platz ihreErwartungen, Signor Piano?“ [Inter-view von Bernhard Schulz mit RenzoPiano, u.a. zur „Durchwegung“ desScharounbaus], in: Der Tagesspiegel(Berlin), 1. Juni 2000.

189. „Berlin ist doch eine fröhlicheStadt“. Renzo Piano ist zufrieden mitseinem Potsdamer Platz. [Interviewvon Giovanni di Lorenzo mit RenzoPiano u.a. zur Architektur des Scha-rounbaus], in: Der Tagesspiegel (Ber-lin), 11. Nov. 2000.

190. Künast, Renate: Riegel, denk-häßlich, in: Frankfurter Rundschau,29. Dez. 2000 [Kritik an der Positio-nierung des Scharounbaus auf der Al-ten Potsdamer Straße]. – Vgl. hierzuden Leserbrief von Edgar Wisniewski:Berlin. Künast verwechselt Ursacheund Folgen, in: Frankfurter Rund-schau, 12. Jan. 2001, S. 8.

191. Burchard, Amory: Baustelle Bi-bliothek: Stabi vier Monate dicht.Weil ein paar Internet-Plätze ange-schlossen werden, packt die Verwal-tung 200 000 Bücher weg, in: Der Ta-gesspiegel (Berlin), Nr. 17324, Sa.,17. Feb. 2001, S. 9.

192. Kaiser, Stefan: Lernpause füreine bessere Zukunft. Im Sommerwerden die Lesesäle der Staatsbiblio-thek für vier Monate geschlossen, in:

266 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

die tageszeitung <taz> (Berlin), Loka-lausgabe Berlin, Nr. 6377, 20. Feb.2001, S. 22.

193. hjn [Hans-Joachim Neubauer]:Sommer ohne Bücher. Berliner Stabischließt für Monate, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 22. Feb. 2001.

194. Neubauer, Hans-Joachim: DieStunde der Staubsauger. Die Staatsbi-bliothek schließt ihr Haus am Kultur-forum für Monate, in: Frankfurter All-gemeine Zeitung, 22. Feb. 2001,Berliner Seiten.

195.Chl: Die Staatsbibliothek schließtbald Lesesäle. Bis Oktober sollen dieTiergartener Lesesäle modernisiertsein, in: Berliner Abendblatt, 28. Feb.– 5. März 2001.

196. Müller, Oliver: Lektürepause.Der Lesesaal der StaatsbibliothekWest verschwindet im Sommerloch,in: Berliner Zeitung, Do., 15. März2001. – Vgl. dazu auch den LeserbriefBildung von Prof. Hans Bohrmann,Dortmund, ebd., 1. April 2001.

197. Kippenberger, Susanne: Mit En-geln lesen. Wie eine Berlinerin, West,die Stadt erleben kann, in: Der Tages-spiegel (Berlin), Nr. 17415, 22. Mai2001, S. 30 [zur Architektur des Scha-rounbaus].

198. Paulat, Birte: Sesam öffne Dich!Die Durchwegungsplanungen für dieStaatsbibliothek am Potsdamer Platzim Spiegel der Presse, in: Planen undGestalten. Festgabe für Günter Baronanläßlich seines Ausscheidens aus

dem Amt des Ständigen Vertreters desGeneraldirektors der Staatsbibliothekzu Berlin. Hrsg. von Antonius Jam-mers unter Mitarbeit von Martin Hol-lender und Ralf Breslau, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz und Wiesbaden:Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 13), S. 269–281.

199. Stimpel, Roland: WolfgangAckermann, geb. 1955. Mit Luftbal-lons bekämpfte er die „Westtangente“.So sollte eine Autobahn am Branden-burger Tor heißen, in: Der Tages-spiegel, 22. Juni 2001 [Die geplante,aber nie verwirklichte „Westtangente“sollte unmittelbar an die Ostseite desScharounbaus angrenzen].

200. [anonym]: Beharrlichkeit amBau. Der Architekt Edgar Wisniewskiaus Pommern in Berlin, in: Kulturpoli-tische Korrespondenz (Bonn), Nr.1132, 10. Juni 2001, S. 14.

201.Nicolic, Lilijana: Lesen und lesenlassen. Lektüre-Notstand im Sommer:Stabi West nur beschränkt nutzbar –Bibliothek der HU ganz geschlossen,in: Berliner Morgenpost, Fr., 29. Juni2001, S. 20.

202.Burchard, Amory: Buch-Haltung.Staatsbibliothek baut um, Gedenkbi-bliothek leiht nicht aus, Humboldt-Uniist blockiert, in: Der Tagesspiegel, Nr.17493, Fr., 10. Aug. 2001, S. 7.

203.Dismer, Denise: Stabi-Sehnsucht,in: Der Tagesspiegel (Berlin), Nr.17513, Do., 30. Aug. 2001, S. 27.

267Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

204. [anonym]: Lesesäle bieten mehrService. Staatsbibliothek modernisiert,in: Neues Deutschland (Berlin), 2.Nov. 2001.

205. Schloemann, Johan: Flirten undforschen. Heute eröffnet der moderni-sierte Lesesaal der Staatsbibliothek ander Potsdamer Straße, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 5. Nov. 2001, S. BS 2.

206. rop: Die große Stabi-Pause istvorbei. Nach dreieinhalb MonatenUmbau öffnet heute wieder die Staats-bibliothek in der Potsdamer Straße, in:Der Tagesspiegel (Berlin), Nr. 17579,Mo., 5. Nov. 2001, S. 10.

207. Wild, Thomas: Leser brauchenLuft und Licht. Kürzere Wege, mo-derne Plätze: Das Landesarchiv sitztab heute im neuen Haus, und dieStaatsbibliothek zeigt sich umgebaut,in: Berliner Zeitung, 28. Nov. 2001.

208. [anonym]: Staatsbibliothek zuBerlin wieder geöffnet, in: Biblio-theksdienst, Jg. 35 (2001), Nr. 12/Dez.,S. 1680–1681.

VI. Öffentlichkeitsarbeit und Aus-stellungswesen

VI. 1 Öffentlichkeitsarbeit

209. Berggötz, Oliver: Die Webseitender Staatsbibliothek zu Berlin – einWerkstattbericht über ihre Entstehungund Entwicklung, in: Planen und Ge-stalten. Festgabe für Günter Baron an-läßlich seines Ausscheidens aus dem

Amt des Ständigen Vertreters des Ge-neraldirektors der Staatsbibliothek zuBerlin. Hrsg. von Antonius Jammersunter Mitarbeit von Martin Hollenderund Ralf Breslau, Berlin: Staatsbiblio-thek zu Berlin - Preußischer Kulturbe-sitz und Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 45–53.

210. Hollender, Ulrike (zusammen mit Christiane Caemmerer, DorotheaDrews, Karla Faust, Maria Feder-busch, Robert Giel, Barbara Schleiha-gen, Thomas Schmieder-Jappe, NinonSuckow und Jutta Weber): Die Staats-bibliothek auf dem Bibliothekartag inBielefeld, in: SBB-intern, Jg. 7, Nr.5/6, Mai/Juni 2001, S. 1–6.*

211. [anonym]: Öffentlichkeitsreferat,in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Jahresbericht1999/2000, Berlin: Staatsbibliothek2001, S. 24–26.

VI. 2 Ausstellungswesen allgemein

212.Fischbach, Elisabeth: Ausstellun-gen 2000, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr.1/2, Jan./Feb. 2000, S. 5.*

213. Breslau, Ralf: Ausstellungen[Klemke, de Gruyter, Kulturen imKontext, Respektspersonen, Vom Or-nament zur Linie, Gründgens], in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), H. 1, S. 198–201.

268 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

214.Breslau, Ralf: Ausstellungen [Ar-menien, Kant, GeschichtsBilder – Hi-storische Jugendbücher, Reiseland Japan, Margret Boveri], in: Staatsbi-bliothek zu Berlin - Preußischer Kul-turbesitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),Nr. 2, S. 309–314.

215. Lamble, Jeanette: Ausstellungen[Berlin-Brandenburg im Kartenbild,Historische Pläne und Grundrisse vonStädten und Ortschaften in Polen,Jungfrawenschule und Hosenteuffel,Ida Bohatta, Das östliche Mitteleuropaim historischen Luftbild, Der national-sozialistische Völkermord an den Sintiund Roma, Das gemeinsame Kul-turerbe. 30 Jahre deutsch-polnischeZusammenarbeit in der Denkmal-pflege, PREUSSEN2001. Beiträge derStaatsbibliothek zum Jubiläumsjahr inBerlin und Brandenburg (Goethe/Berlin/Mai 1778, Der reale Nutz,Preußen im Kartenbild, Das Preußen-jahr in der Osteuropaabteilung, Abtei-lung Amtsdruckschriften: Veröffentli-chungen des Landes Brandenburg seit1991, BUGA 2001 in Potsdam)], in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.10 (2001), H. 1, S. 183–188.

216. Fischbach, Elisabeth: Das Buchals Objekt. Kleiner Streifzug durch dieAusstellungsgeschichte der Staatsbi-bliothek, in: Planen und Gestalten.Festgabe für Günter Baron anläßlichseines Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothek

zu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001 (Bei-träge aus der Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, 13), S. 91–100.

VI. 2.1 Zu einzelnen Ausstellungenin Zusammenarbeit mit anderen In-stitutionen

Zeitgenosse des 20. Jahrhunderts.Ausstellung Ernst Krenek zum 100. Geburtstag. Eine Ausstellungder Kulturabteilung der Öster-reichischen Botschaft in Berlin undder Wiener Stadt- und Landesbi-bliothek in Kooperation mit derStaatsbibliothek zu Berlin, der Ge-schäftsgruppe Kultur des Magi-strats der Wien und dem Ernst Kre-nek Institut Wien. 2.–17. September2000; Potsdamer Straße 33, Ein-gangshalle

217. (ddp): Ehrung für Ernst Kre-nek, in: Neues Deutschland (Berlin),29. Aug. 2000.

218. -mig: Schiffe, Autos, Eisenbah-nen. Immer auf Reisen: Die Staatsbi-bliothek zeigt die Lebensstationen desKomponisten Ernst Krenek, in: Berli-ner Morgenpost, 4. Sept. 2000.

219. Knorr, Jens: Der konservativeRadikale. Eine Ausstellung in Berlinwürdigt den Komponisten Ernst Kre-nek, in: Der Tagesspiegel (Berlin), 6.Sept. 2000, S. 29.

220. Luehrs-Kaiser, Kai: Der Souff-leur des Dr. Faustus. Eine Ausstellungzum 100. Geburtstag des Komponi-

269Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

sten, Malers und Autors Ernst Krenek,in: Die Welt (Berlin), Ausg. Berlin, 8.Sept. 2000.

Mit dem Jahrhundert. Zum 100. Ge-burtstag des Schriftstellers WernerWilk (1900–1970). 12. Okt.–4. Nov.2000. Potsdamer Straße 33, Ein-gangshalle

221. Wilk-Mincu, Barbara: Ausstel-lungsrückblick [Mit dem Jahrhundert.Zum 100. Geburtstag des Schriftstel-lers Werner Wilk], in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 11/12, Nov./Dez. 2000, S. 7.*

222. Melchert, Monika: Werner Wilkzum 100. Geburtstag. Vortrag bei derEröffnung der Ausstellung „Mit demJahrhundert.“, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 83–85.

223. Wilk-Mincu, Barbara: Mit demJahrhundert. Eine Ausstellung zum100. Geburtstag des SchriftstellersWerner Wilk (1900–1970), in: Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Mitteilungen, N.F. 10(2001), Nr. 1, S. 86–110.

100 Jahre Ida Bohatta. Zum 100. Ge-burtstag der Wiener Kinderbuchau-torin und -illustratorin. Eine Aus-stellung des Verlages arsEdition,München in Zusammenarbeit mitder Staatsbibliothek zu Berlin. 8. Februar bis 31. März 2001; Unterden Linden 8, Vestibül

224. ida: Ida Bohatta und die heileWelt der Wurzelmänner, in: BerlinerMorgenpost, 20. Feb. 2001.

225. Wöhlert, Meike: Heinzel-Para-dies. Eine zuckersüße Ausstellungzum 100. Geburtstag der Kinderbuch-Klassikerin Ida Bohatta, in: Zitty (Ber-lin), 22. Feb. 2001.

226. Walter, Hanne: Von Wichtelnund Zwergen. Staatsbibliothek: „100Jahre Ida Bohatta“, in: Berliner Mor-genpost, 8. März 2001.

227. Leinkauf, Simone: Ringelreihender Elfen. Illustrationen von Ida Bo-hatta in der Berliner Staatsbibliothek,in: Der Tagesspiegel (Berlin), 14. März2001.

228.Grünfeld, Hansdieter: Mäuse undPersonenskizzen. Ausstellungen in derBibliothek und im Gericht, in: NeuesDeutschland (Berlin), 28. März 2001.

Das östliche Mitteleuropa im histo-rischen Luftbild. Bildflüge 1942–1945 in Brandenburg, Ostpreußen,Polen, Pommern und Schlesien.Veranstaltet vom Herder-InstitutMarburg in Verbindung mit derStaatsbibliothek zu Berlin. 2. März–12. April 2001, Unter den Linden 8,Kartenabteilung

229.Drieschner, Axel: Der Osten vonoben. Die Staatsbibliothek zeigt histo-rische Luftaufnahmen Preußens undPolens, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 8. März 2001, Berliner Sei-ten.

230. Henze, Nikola: Oder von oben.Von Brandenburg bis Ostpreußen: Hi-storische Luftbilder aus dem ZweitenWeltkrieg, in: Berliner Morgenpost,10. März 2001.

270 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Der nationalsozialistische Völker-mord an den Sinti und Roma. Aus-stellung des Dokumentations- undKulturzentrums der Deutschen Sintiund Roma e.V.; 2. März bis 12. April 2001, Potsdamer Straße33, Ausstellungsraum

231. Steinbach, Peter: Der nationalso-zialistische Völkermord an den Sintiund Roma. Rede zur Eröffnung derWanderausstellung in der Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 72–82.

232. Feix, Ingrid: Das OlympischeBerlin sollte „sauber“ sein. Ausstel-lung zum NS-Völkermord an Sinti undRoma, in: Neues Deutschland (Ber-lin), 3. März 2001.

233. mf: Gegen das Vergessen! EineAusstellung über den Völkermord anSinti und Roma in der Stabi, in: B.Z.(Berlin), 3. März 2001.

234.Maschler, Nicole: Mehr als Erin-nern. Die Ausstellung „Der national-sozialistische Völkermord an den Sintiund Roma“ dokumentiert die bürokra-tische Organisierung der Vernichtung,in: die tageszeitung <taz> (Berlin), 3.März 2001.

235.Thiem, Anne: „Einmal die Zigeu-ner, einmal die Juden“. Von der Aus-grenzung bis zum Völkermord: DieStaatsbibliothek stellt die Blickwinkelder Täter und der Opfer des Holocaustan Sinti und Roma gegenüber, in: Ber-liner Morgenpost, 3. März 2001.

236. Krause, Andreas: Geteiltes Leid,doppeltes Leid. Eine Ausstellung überden Völkermord an den Sinti undRoma, in: Berliner Zeitung, 3. März2001.

237.Böttcher, Brigitte: Die Ohren, derHals, das Gesicht. Der Völkermord anSinti und Roma in einer Berliner Aus-stellung, in: Der Tagesspiegel (Ber-lin), 5. März 2001.

238. Steinbach, Peter: Der nationalso-zialistische Völkermord an den Sintiund Roma. Aus der Rede zur Eröff-nung der Wanderausstellung in derStaatsbibliothek Preußischer Kulturbe-sitz Berlin, Otto-Braun-Saal, am1.3.2001, in: Die Mahnung. Zentral-organ demokratischer Widerstands-kämpfer und Verfolgten-Organisatio-nen (Berlin), Jg. 48, Nr. 4, 1. April2001, S. 1–3.

239. Hansen, Nikoline: Der national-sozialistische Völkermord an den Sintiund Roma. Ausstellung in der Staats-bibliothek, in: Die Mahnung. Zentral-organ demokratischer Widerstands-kämpfer und Verfolgten-Organisatio-nen (Berlin), Jg. 48, Nr. 4, 1. April2001, S. 3.

Das gemeinsame Kulturerbe - 30Jahre deutsch-polnische Zusam-menarbeit in der Denkmalpflege.Fotoausstellung des Polnischen Kul-turinstituts Berlin in Zusammen-arbeit mit der Staatsbibliothek zuBerlin. 9. März bis 10. April 2001;Potsdamer Straße 33, Eingangshalle

240. Spelsberg, Irmela: Pückler oder

271Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

das Eis schmilzt. Gemeinsames Erbe,geteilte Verantwortung: Kulturgüter inDeutschland und Polen, in: Der Tages-spiegel (Berlin), 8. März 2001. –Ebenfalls in: Potsdamer NeuesteNachrichten, 8. März 2001.

241. Deren-Janiel, Izabela: Erbe ver-pflichtet. Die Staatsbibliothek doku-mentiert die deutsch-polnische Denk-malpflege, in: Berliner Morgenpost,10. März 2001.

242.Preuss, Sebastian: Denkmäler ge-meinsamer Geschichte. Eine BerlinerAusstellung und ein Buch bilanzieren30 Jahre deutsch-polnische Denkmal-pflege, in: Berliner Zeitung, 13. März2001.

243.Caspar, Helmut: Deutschland-Po-len. Seit 30 Jahren Denkmalpflegeohne Grenzen, in: Märkische Oderzei-tung (Frankfurt/Oder), 28. März 2001.

Goethe/Berlin/Mai 1778. Sechs Tagedurch die preußische Residenzstadt.Eine Ausstellung der Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz in Zusammenarbeit mitder Goethe-Gesellschaft Berlin e.V.27. April–9. Juni 2001; Unter denLinden 8, Vestibül

Begleitpublikation:

244.Detemple, Siegfried: Goethe/Ber-lin/Mai 1778. Sechs Tage durch diepreußische Residenzstadt, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin 2001(Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Ausstellungskata-loge; N.F., 43). 104 S.

Presseresonanz:

245.Caspar, Helmut: Zu Gast bei denungehobelten Berlinern. Die Staatsbi-bliothek Unter den Linden dokumen-tiert einen Aufenthalt des großenDichters in der Metropole an derSpree, in: Märkische Oderzeitung(Frankfurt/Oder), 24. April 2001.

246. Conrad, Andreas: Besuch bei einem verwegenen Menschenschlag.Sechs Tage im Mai 1778: Eine Aus-stellung in der Staatsbibliothek überGoethes einzigen Besuch in Berlin, in:Der Tagesspiegel (Berlin), 26. April2001.

247.Mayer, Daniela: Goethe kam nurzur Stippvisite. Ausstellung dokumen-tiert einzigen Berlin-Besuch des Dich-ters, in: Oranienburger General-Anzei-ger, 27. April 2001.

248. Bisky, Jens: Je größer die Welt,desto garstiger die Farce. Sechs Tagewar Goethe in Berlin. Die Staatsbi-bliothek zeigt, was er sah und erlebte,in: Berliner Zeitung, 27. April 2001.

249. Jaritz, Albert: Sechs Tage in derResidenz. Goethes einziger Berlin-Be-such wird in der Staatsbibliothek do-kumentiert, in: Lausitzer Rundschau(Cottbus), 27. April 2001.

250. Möller, Barbara: Zu groß dieStadt, zu derb die Menschen. Goethebesuchte Berlin nur ein einziges Mal –das reichte ihm offenbar, in: Hambur-ger Abendblatt, 30. April 2001.

272 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

251.Wolfram, Gernot: Goethe in Ber-lin: Es war eine Hass-Parade. 1778 be-suchte der Dichter die preußische Re-sidenzstadt. Eine Ausstellung in derStaatsbibliothek verfolgt den Metropo-len-Touristen, in: Die Welt (Berlin),Lokalausgabe Berlin, 4. Mai 2001.

252. Müller, Lothar: Seelenreinigungim Schlaf. Politische Mission: EineAusstellung über Goethes Aufenthaltin Berlin 1778, in: Frankfurter Allge-meine Zeitung, 8. Mai 2001.

253.Meetschen, Stefan: Das Herz warmit eisernen Reifen eingefasst. DieAusstellung „Goethe/Berlin/Mai 1778“der Staatsbibliothek zu Berlin Preußi-scher Kulturbesitz, in: Die Tagespost(Würzburg), 22. Mai 2001.

Karl Foerster. Vom großen Welt-und Gartenspiel. Eine Ausstellungder Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz in Zusam-menarbeit mit der Landeshaupt-stadt Potsdam, Kulturamt/Fachbe-reich Grün- und Verkehrsflächen.17. Aug.–22. Sept. 2001, Unter denLinden 8, Vestibül. 8. Sept.–7. Okt.2001, Ausstellungspavillon Freund-schaftsinsel, Potsdam.

Begleitpublikation:

254. Dümpelmann, Sonja: Karl Foer-ster. Vom großen Welt- und Garten-spiel. Begleitpublikation zur Ausstel-lung vom 17. August bis 22. Septem-ber in der Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz und vom 8. September bis 7. Oktober 2001 imAusstellungspavillon auf der Freund-

schaftsinsel in Potsdam. Hrsg. von derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, Berlin 2001. – 102 S.

Darin:

Antonius Jammers: Vorwort – KarlFoerster (1874–1970). BiographischeDaten – 1. Die Welt durch die Blume.Geisteshaltung und Weltbild – 2. EinLeben für die Blume. Gärtnerische Ar-beit und Pflanzenzucht – 3. Die Blumeim Garten. Gartengestaltung mit win-terharten Blütenstauden

Presseresonanz:

255. Dümpelmann, Sonja: Suchet undihr werdet noch anderes finden. DieForschung entdeckt Neues im Lebendes Gärtners und Schriftstellers KarlFoerster, in: Der Tagesspiegel (Ber-lin), 16. Aug. 2001. – Auch in: Potsda-mer Neueste Nachrichten, 16. Aug.2001.

256. Viering, Kerstin: Es wird durch-geblüht. Zwei Ausstellungen widmensich dem Lebenswerk Karl Foersters.Die Rolle des Gartenkünstlers im Na-tionalsozialismus ist umstritten, in:

257. Lamble, Jeanette: Distanzierungvon Karl-Foerster-Artikel [Leserbrief],in: Potsdamer Neueste Nachrichten,17. Aug. 2001.

258. (dpa): Weiter Streit um FoerstersVergangenheit, in: Potsdamer NeuesteNachrichten, 18. Aug. 2001.

259.(dpa): Staatsbibliothek weist Vor-

273Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

wurf der Zensur zurück, in: BerlinerMorgenpost, 18. Aug. 2001.

260. Büstrin, Klaus: Der Racheakt.Nachdenken über den Artikel einerAusstellungsmacherin: „Suchet undihr werdet noch anderes finden“, in: Potsdamer Neueste Nachrichten,24. Aug. 2001.

261. Gassmann, Michael: Naturfrom-mer Träumer. Zwei Ausstellungen inBerlin und Potsdam ehren den Gärt-ner und Schriftsteller Karl Foerster, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3. Sept. 2001.

262.Büstrin, Klaus: Eine Annäherungauf Tafeln. Zur Bundesgartenschauauf der Freundschaftsinsel: Karl-Foer-ster-Ausstellung, in: Potsdamer Neue-ste Nachrichten, 10. Sept. 2001.

Sonstiges

263. Vom Ornament zur Linie. Derfrühe Insel-Verlag 1899 bis 1924. EinBeitrag zur Buchästhetik im frühen20. Jahrhundert. Hrsg. von John DieterBrinks. Gestaltung: Juergen Seuss,Assenheim: Brennglas Verlag 2000(Schriftenreihe der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz;N.F., 38). – Darin S. [9]: Grußwortvon Antonius Jammers.

VII. Bibliothekarische Ausbildung

264. Szafrynski, Anja: Der Beruf desDiplom-Bibliothekars als weiblicheDomäne – Von der Vergangenheit biszur Gegenwart unter besonderer Be-

rücksichtigung der Staatsbibliothek zuBerlin, Berlin: Humboldt-Universität1998. 106 S.

265. Rohde, Renate: Zur Geschichteder bibliothekswissenschaftlichen Aus-bildung in Berlin, in: Bibliothekswis-senschaft in Berlin. Mit Beiträgen vonHorst Kunze, Engelbert Plassmann,Renate Rohde, Walther Umstätter, Pe-ter Zahn und einem Geleitwort vonKonrad Umlauf. Hrsg. vom Institut fürBibliothekswissenschaften der Hum-boldt-Universität zu Berlin, Wiesba-den: Harrassowitz 1999, S. 11–46.

266. Henning, Ursula: Backenzähneund Klavier, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 1/2, Jan./Feb. 2000, S. 3.*

267. Zepf, Robert: Variatio delectat:Exkursion der Referendare nach Stet-tin, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 1/2,Jan./Feb. 2000, S. 4–5.*

VIII. „Beutekunst“ und Restitutions-bemühungen

268. Rose, Ambrosius P.: KlosterGrüssau als Asyl deutscher Kultur-schätze, in: Jahrbuch der Schlesi-schen Friedrich-Wilhelms-Universitätzu Breslau, Jg. 26 (1985), S. 312–316.

269. Kalicki, Włodzimierz: Pruskiskarb w Krakowie! 10 tys. bezcennychdruków, manuskrypty Bacha, Mo-zarta, Beethovena. Przez dziesiątki latszukano wszędzie zbiorów z PruskiejBiblioteki Państwowej. Ślady sięrwały, ginęli świadkowie, in: Gazetaświąteczna. Wydanie sobotnio-nied-

274 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

zielne „Gazety Wyborczej“ (War-schau), Nr. 247 (1631) A, 22/23. Okt.1994, S. 1 u. 14–18.

270. Kühn-Ludewig, Maria: LiebenSie Bach? Zur deutsch-deutschenRückgabe-Diskussion und einer staats-bibliothekarischen Veröffentlichung,in: Laurentius, Jg. 15 (1998), H. 2, S. 94–99.

271.Müller-Oelrichs, Gaby: Polnischeund deutsche Bibliotheken währenddes Zweiten Weltkriegs, in: Lauren-tius, Jg. 15 (1998), H. 3, S. 135–136.

272. Wetzel, Bruno: Die polnischeLiebe zu deutschen Kulturgütern, in:Deutsche Wochen-Zeitung (München),3. Juli 1998.

273. Sackmann, Dominik: Berlin,Grüssau, Krakau – und kein Ende. DieKontroverse um die im 2. Weltkriegausgelagerten Musikautographe, in:Dissonanz (Lausanne), Nr. 57, Aug.1998, S. 14–19.

274. Dunin-Horkawicz, Janusz:Deutsch-polnische Bibliothekskontak-te, in: Laurentius, Jg. 16 (1999), H. 3,S. 137–139 [im polnischen Originalzuerst 1998 in der Zeitschrift NoweKsiazki].

275. (PAP): Starodruki nie z „Jagiel-lonki“. Zdaniem dyretora KrzystofaZamorskiego, in: Dziennik Polski, 19. Jan. 2000.

276. IRE [Ireneusz Dańko]: Niepewnespisy. Biblioteka jagiellońska. Wąt-

pliwości Berlinki, in: Gazeta Wy-borcza, Nr. 16 (2968), 20 stycznia2000.

277. IRE, MD, DAJ, PAP: Białe krukiwpadły w sidła. Krakowscy policjanciznaleźli w środe 32 starodruki po-chodzące ze zbiorów Biblioteki Prus-kiej w Berlinie, in: Gazeta Wyborcza,28. Jan. 2000.

278. Janowski, Dariusz: Skradzione zJagiellonki. Sprawa 32 woluminów,in: Gazeta Wyborcza, 1. Feb. 2000.

279. Hanssen, Frederik: Früher oderspäter kriegen wir euch. Der Archiv-Schatz der Sing-Akademie zu Berlinist aufgetaucht – aber der Traditions-Chor will mehr: das Maxim GorkiTheater, in: Der Tagesspiegel (Berlin),12. Feb. 2000.

280. Wefing, Heinrich: Bitburger Pa-tience. Kein Tausch: Preußens Büchergegen polnische Landkarten [über den Bitburger Privatsammler von Kar-tographica Dr. Tomasz Niewodni-czański], in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 2. März 2000.

281. Garber, Klaus: Erbeutete Kulturhat im werdenden Europa keinenPlatz!, in: Zeitschrift für Bibliotheks-wesen und Bibliographie, Jg. 47(2000), H. 2, S. 143–154.

282. Heuwagen, Marianne: Nur diehalbe „Entführung aus dem Serail“.Viele kostbare Dokumente der Berli-ner Staatsbibliothek lagern noch in derpolnischen Universitätsstadt Krakau.Ein Sammler [Dr. Tomasz Niewod-

275Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

niczański] will den Anstoß für dieRückgabe von Kulturgütern geben, in:Süddeutsche Zeitung, Nr. 169, Di., 25. Juli 2000, S. 8.

283. Bruhn, Peter: „Beutekunst“. Bibliographie des internationalenSchrifttums über das Schicksal des imZweiten Weltkrieg von der Roten Ar-mee in Deutschland erbeuteten Kultur-gutes (Museums-, Archiv- und Biblio-theksbestände) 1990–2000. Hrsg. vonFranz Görner. Dritte, wiederum ver-mehrte und verbesserte Auflage, Ber-lin: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz 2000. 366 S.(Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Veröffentlichun-gen der Osteuropa-Abteilung, 26) (Li-teraturnachweise zu aktuellen Ruß-land-Themen, 1). – Vgl. die Rezensionvon Wolfgang Kasack: [o.T.], in: Informationsmittel für Bibliotheken(Berlin), Jg. 8 (2000), S. 173–174.

284. pr.: Berlin: Staatsbibliothek sor-tiert „Beutebücher“ aus Armenien, in:Buch und Bibliothek, Jg. 52, Nr. 10/11, Okt./Nov. 2000, S. 620. – Erneutin: Bibliotheksdienst, Jg. 34 (2000), H. 11, S. 1855–1856.

285. gna.: Bibel aus Berliner Bestän-den geht an Deutschland zurück, in: Die Welt (Berlin), Ausg. Berlin, 7. Dez. 2000.

286.Wefing, Heinrich: Bibelfest. Sur-prise polonaise: Hoffnung auf Rück-gabe von Beutekunst, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 11. Dez. 2000.

287. [anonym]: Beitritt Polens zurStiftung Preußischer Kulturbesitz?Das noch ungelöste Problem kriegs-bedingt verlagerter Kulturgüter / Vor-schläge der „Kopernikus-Gruppe“, in:Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.Dez. 2000.

288. Bingen, Dieter; Wóycicki, Kazi-mierz: Gemeinsam europäisches Kul-turerbe wahren. Entwurf der Koperni-kus-Gruppe „für eine Lösung derProbleme um kriegsbedingt verbrachteKulturgüter in Deutschland und Po-len“, in: Frankfurter Allgemeine Zei-tung, 11. Dez. 2000, S. 14.

289. ur: De revolutionibus, in: Frank-furter Allgemeine Zeitung, Nr. 289,12. Dez. 2000, S. 49.

290. Schulz, Bernhard: Das Buchge-schenk. Polens Geste eröffnet Aus-sicht auf die Rückkehr der Beutekunst,in: Der Tagesspiegel (Berlin), 12. Dez.2000.

291. Gnauck, Gerhard: Preußen alsErbteil Mitteleuropas. Ein Experten-Vorschlag bewegt die deutsch-polni-sche Eigentums-Debatte über Kultur-güter, in: Die Welt (Berlin), 12. Dez.2000.

292. Fuhr, Eckhard: Abschied vonMythen, in: Die Welt (Berlin), 12.Dez. 2000.

293. Preuss, Sebastian: Polen undPreußen, in: Berliner Zeitung, 12. Dez.2000.

294.Opitz, Dieter J.: Lehmann schlägtGründung einer deutsch-polnischen

276 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Kulturstiftung vor, in: Berliner Mor-genpost, 12. Dez. 2000.

295.gna/bai: Polen in Preußen: Reak-tionen, in: Die Welt (Berlin), Ausg.Berlin, 13. Dez. 2000.

296.Aly, Götz: Wohin mit der Beute?In bester Absicht hat eine deutsch-pol-nische Arbeitsgruppe geschichtsblin-den Unsinn empfohlen, in: BerlinerZeitung, 19. Dez. 2000, S. 11–12.

297. Lehmann, Klaus-Dieter: Wirbrauchen neue Ideen, keine neueBürokratie. Die deutsch-polnischenKultur-Verhandlungen sind viel wei-ter, als die Kopernikus-Gruppe meint,in: Frankfurter Allgemeine Zeitung,19. Dez. 2000.

298.Bingen, Dieter: Von Krakau nachBerlin, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 19. Dez. 2000 [Leserbrief].

299. Aly, Götz: Was heißt hier Iden-tität? Noch einmal: Das Problem ver-schleppter Kulturgüter sollte dem Territorialprinzip folgen, in: BerlinerZeitung, 20. Dez. 2000.

300. Müller, Achatz von: AllesPreußen. Was die Kopernikus-Gruppemit Polen vorhat, in: Die Zeit (Ham-burg), Nr. 52, 20. Dez. 2000.

301.Fuhr, Eckhard: Lehmanns Beden-ken, in: Die Welt (Berlin), 21. Dez.2000.

302. Wetzel, Bruno: Deutsche Kunst-schätze in polnischer Hand, in: Deut-sche Nationalzeitung (München), 22.Dez. 2000.

303. Lesser, Gabriele: Verletzte Ehreeiner Nation. Kann die „Berlinka“ ausPolen nach Deutschland zurückkeh-ren?, in: Weser-Kurier (Bremen), 29. Dez. 2000. – U.d.T. Rückgabe vonKunst: Deutsche und Polen schweigensich an ähnlich auch in: DresdnerNeueste Nachrichten, 27. Dez. 2000.

304. Fitzel, Tomas: Der Weg könntekurz sein. Aber die Verhandlungensind lang. Polen und Deutschlandstreiten noch immer über die gegensei-tige Rückgabe im Krieg verschleppterKulturgüter. Doch warum soll die Ber-linka nicht einfach in Krakau bleiben –als ein europäisches Kulturgut?, in:die tageszeitung <taz> (Berlin), 22.Jan. 2001, S. 13.

305. Nicolai, Sascha: Eine Geste. InBerlin sprachen Deutsche und Polenüber die Rückgabe von Kulturgütern,in: Berliner Zeitung, 24. Jan. 2001.

Rückführung der Lutherbibel von Kra-kau nach Berlin

306. Schulz, Bernhard: Am Anfangwar die Bibel. Signal für die deutsch-polnischen Beutekunst-Verhandlun-gen: Die Stiftung Preußischer Kultur-besitz erhält Luther-Schrift zurück, in:Der Tagesspiegel (Berlin), Nr. 17306,Di., 30. Jan. 2001, S. 25. – Auch in:Potsdamer Neueste Nachrichten, 30.Jan. 2001.

307. Schulz, Bernhard: Beutekunst.Nicht Recht, sondern Gerechtigkeit,in: Der Tagesspiegel, 30. Jan. 2001.

308. (sn.): Eine polnische Gabe. Die

277Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Luther-Bibel aus preußischem Kultur-besitz ist wieder an ihrem alten Platz,in: Berliner Zeitung, 30. Jan. 2001.

309. U.C.: Gut festhalten: Unverhofftkommt nicht so oft, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 30. Jan. 2001,Berliner Seiten.

310. Becker, Claudia: Zeichen derHoffnung. Die Krakauer Bibel kehrtzurück – doch der Streit um die Zu-ordnung von Kulturgütern geht weiter,in: Berliner Morgenpost, 30. Jan.2001.

311.Fitzel, Tomas: Luthers Heimkehr.Nida-Rümelin äußert sich optimistischzur Beutekunst-Frage, in: StuttgarterZeitung, 30. Jan. 2001.

312. [anonym]: Luther-Bibel nachBerlin heimgekehrt, in: B.Z. (Berlin),30. Jan. 2001.

313. Pietrzok, Marion: Grund zu Op-timismus. Wertvolle Luther-Bibel zu-rückgekehrt, in: Neues Deutschland(Berlin), 30. Jan. 2001.

314. Spelsberg, Irmela: Polen gibt dieLuther-Bibel zurück, in: RheinischerMerkur, 2. Feb. 2001.

315. Ritter, Waldemar: Wem gehörtdie Kunst? Heute sprechen GerhardSchröder und sein polnischer Amts-kollege Buzek in Berlin über geraubteKulturgüter, in: Der Tagesspiegel(Berlin), 6. April 2001.

316. Gatter, Nikolaus: Zankäpfel wiedie Varnhagen-Sammlung, in: Frank-

furter Allgemeine Zeitung, 10. August2001 [Leserbrief].

317.Hamann, Olaf: Auf Büchersuche,in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Mitteilungen,N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 130–149.

318. Lapèlerie, François: Copernic,Galilée, Ptolémée et les autres. Traficsde livres précieux en Europe de l’Est,in: Bulletin des Bibliothèques deFrance, Jg. 46 (2001), Nr. 6, S. 6–13.

319. Kabanowa, Olga: [Die ewigenOpfer des Zweiten Weltkriegs. EinBlick auf die Kulturgüter von dort, wosie weggebracht wurden – Original inrussischer Sprache, M.H.], in: Iswes-tija (Moskau), 20. Dez. 2001.

VIII. Aus den Abteilungen derStaatsbibliothek

VIII.1 Abteilung Informationstech-nik (I B)

Allgemeines

320. [anonym]: Abteilung Informa-tionstechnik (I B), in: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.Zweijahresbericht 1999/2000, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin 2001, S.27–31.

321. [anonym]: Staatsbibliothek zuBerlin geht auf Nummer Sicher. Funk-tionale Netzstruktur in komplexen Systemen, in: Teleforum. AktuelleNachrichten für Geschäftspartner derTelemation AG (Oberursel), Nr.2/1999, S. 18–20.

278 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

322. Hans, Jann-Gerd: IT-Entwick-lung in der Staatsbibliothek zu Berlinseit dem GBV-Beitritt, in: Zehn JahrePica in Niedersachsen und Deutsch-land. Skizzen eines Erfolgs. Aus An-laß der 5. Verbundkonferenz (...) vom11.–12. September 2001 in Göttingen.Redaktion: Elmar Mittler, Göttingen:Niedersächsische Staats- und Univer-sitätsbibliothek 2001 (Göttinger Bi-bliotheksschriften, 16), S. 155–157.

VIII.2 Erwerbungsabteilung (II A)

Allgemeines

323. [anonym]: Erwerbungsabteilung(II A), in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Zweijahres-bericht 1999/2000, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin 2001, S. 32–46.

Darstellungen zur Erwerbungsge-schichte der Staatsbibliothek

324. Tosch, Karin: Erwerbungen derPreußischen Staatsbibliothek aus jüdi-schem Besitz, 1933–1945. Überprü-fung beschlagnahmter Bücher im all-gemeinen Druckschriftenbestand, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), H. 1, S. 119–123.

325. Keiler, Jelka: BibliothekarischeErwerbungsarbeit – Äußerungen zumBestandsaufbau der Berliner Staatsbi-bliothek von 1661 bis 1945, in: Planenund Gestalten. Festgabe für GünterBaron anläßlich seines Ausscheidensaus dem Amt des Ständigen Vertretersdes Generaldirektors der Staatsbiblio-

thek zu Berlin. Hrsg. von AntoniusJammers unter Mitarbeit von MartinHollender und Ralf Breslau, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz und Wiesbaden:Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 13), S. 155–185.

326. Gantert, Klaus: Die Bibliothekdes Freiherrn Joseph von Laßberg: eingescheiterter Erwerbungsversuch derKöniglichen Bibliothek zu Berlin inder Mitte des 19. Jahrhunderts, Hei-delberg: Winter 2001 (Beihefte zumEuphorion, 42). – 235 S.

Sonstiges

327.„Wir sollten uns freuen“. Anto-nius Jammers, Leiter der BerlinerStaatsbibliothek, über den umstritte-nen Verkauf der so genannten Wald-seemüller-Erdkarte in die USA, in:Der Spiegel, Nr. 31/2001, S. 135. –Vgl. auch [anonym]: Jammers kriti-siert Mittelkürzung, in: Berliner Mor-genpost, 30. Juli 2001, S. 17; [ano-nym]: Nationales Kulturgut in Gefahr,in: Berliner Zeitung; 30. Juli 2001;Beaucamp, Eduard: Böcke zu Gärt-nern. Sollen wir uns über die Abwan-derung von Kulturgut freuen?, in:Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.Juli 2001, S. 41.

VIII.3 Katalogabteilung (II B)

Allgemeines

328.[anonym]: Katalogabteilung (IIB),in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Zweijahresbe-

279Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

richt 1999/2000, Berlin: Staatsbiblio-thek zu Berlin 2001, S. 47–56.

329. Plassmann, Engelbert: HundertJahre „Preußische Instruktionen“. Öf-fentlicher Vortrag in der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen desBerliner BibliothekswissenschaftlichenKolloquiums am 11. Mai 1999, Berlin:Logos 2000 (Berliner Arbeiten zur Bi-bliothekswissenschaft, 1).

330. Niggemann, Elisabeth; Heiner-Freiling, Magda: Deutsche Nationalbi-bliographie und Dewey Decimal Clas-sification. Überlegungen, Probleme,Perspektiven, in: Planen und Gestal-ten. Festgabe für Günter Baron anläß-lich seines Ausscheidens aus dem Amtdes Ständigen Vertreters des General-direktors der Staatsbibliothek zu Ber-lin. Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin -Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 261–268.

331. Junger, Ulrike: „Ist mehr drin“?Defizite und Chancen bei der Nutzungvon Sacherschließungsdaten, in: Mit-teilungsblatt der Bibliotheken in Nie-dersachsen und Sachsen-Anhalt, H.119, Juni 2001, Beilage GBV-aktuell,S. 1a–6a.

332. Baron, Günter: Der Weg derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz – (SBB) in den Gemeinsamen Bibliotheksverbund(GBV), in: Zehn Jahre Pica in Nieder-

sachsen und Deutschland. Skizzen eines Erfolgs. Aus Anlaß der 5. Ver-bundkonferenz (...) vom 11.–12. Sep-tember 2001 in Göttingen. Redaktion:Elmar Mittler, Göttingen: Niedersäch-sische Staats- und Universitätsbiblio-thek 2001 (Göttinger Bibliotheks-schriften, 16), S. 139–141.

333. Hädrich, Günter: AlphabetischeKatalogisierung und Sacherschlie-ßung, ebd., S. 142–145.

334. Junger, Ulrike: Datenmigration,ebd., S. 145–150.

335. Finger, Karl-Werner: StaBiKat,die Flügel der Staatsbibliothek, ebd.,S. 150–153.

VIII.4 Abteilung Historische Drucke(II C)

Allgemeines

336. twz: In der Rüstkammer der altenBücher, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 8. Nov. 2000.

337. [anonym]: Abteilung HistorischeDrucke (II C), in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Jah-resbericht 1999/2000, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin 2001, S. 57–66.

Neuerwerbungen der Abteilung Hi-storische Drucke

338. Nickel, Verena: Neuerwerbun-gen. F. A. L. Thienemanns „Fortpflan-zungsgeschichte...“, in: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kultur-

280 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

besitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000), H. 1, S. 191–193.

339. Werner, Petra: Neuerwerbungender Abteilung Historische Drucke, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), Nr. 2, S. 300–303.

340. Fliege, Jutta: Neuerwerbungen.Drei kuriose Drucke für die „Samm-lung deutscher Drucke“ in der Staats-bibliothek, in: Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz. Mittei-lungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 168–172.

Ausstellungen der Abteilung Histo-rische Drucke

Jungfrawenschule und Hosenteuffel.Der Buchdruck des 16. Jahrhun-derts in Frankfurt an der Oder. 30. Nov. 2000–13. Jan. 2001; Unterden Linden 8, Vestibül

Begleitpublikation:

341. Teitge, Hans-Erich: Der Buch-druck des 16. Jahrhunderts in Frank-furt an der Oder. Verzeichnis derDrucke. Hrsg. von Antonius Jammers.Bearbeitet von Gabriele Spitzer, Ber-lin: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz und Wiesba-den: Reichert 2000 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 11). 593 S.

Rezension:

342. Estermann, Monika: Glück einerUniversitätsstadt. Hans-Erich Teitge

untersucht den Buchdruck in Frankfurt(Oder), in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 20. Dez. 2001, Feuilleton.

Presseresonanz:

343. Caspar, Helmut: SchwarzeCrème. Zeugnisse alter Druckerkunstin der Staatsbibliothek, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 27. Dez. 2000,Berliner Seiten.

Der reale Nutz. Angewandte Wis-senschaften in Preußen im 18. Jahr-hundert. 4. Juli–4. August 2001;Unter den Linden 8, Vestibül

Begleitpublikation:

344.Der reale Nutz. Angewandte Wis-senschaften in Preußen im 18. Jahr-hundert. Katalog zur Ausstellung inder Staatsbibliothek. Katalog: ReginaMahlke und Veronika Mantei. Layout:Niels Schuldt, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin und Wiesbaden: Reichert2001 (Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Ausstel-lungskataloge; N.F., 44). – 170 S.[Regina Mahlke: Einleitung – I. Vor-aussetzungen – II. Astronomie – III.Bergbau – IV. Biologie und Landwirt-schaft – V. Forstwesen – VI. Medizinund Pharmazie – VII. Technik – VIII.Vermittler]

345. Mahlke, Regina: „Der realeNutz“. Angewandte Wissenschaften inPreußen im 18. Jahrhundert, in: Mu-seumsjournal (Berlin), Jg. 15, Nr. III,Juli 2001, S. 34–35.

346. Mahlke, Regina: Vom „realenNutz“, in: PreußenjahrBuch. Ein Al-

281Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

manach. Redaktion: Edelgard Aben-stein, Berlin: MuseumspädagogischerDienst 2001, S. 98–99.

347. Jammers, Antonius: Begrüßung[anläßlich der Ausstellungseröffnung],in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Mitteilungen,N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 111–113.

348.Spieckermann, Marie-Luise: „DieEngländer mit ihrem großen prakti-schen Verstande“. Nützliches Wissenaus Britannien auf dem deutschenBuchmarkt des achtzehnten Jahrhun-derts, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 113–121.

349.Mahlke, Regina: Eröffnungsrede,in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Mitteilungen,N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 121–124.

Presseresonanz:

350. Müller, Oliver: Anleitung zumRübenanbau. Der „reale Nutz“ derWissenschaft: eine Ausstellung in derStaatsbibliothek, in: Berliner Zeitung,5. Juli 2001.

351. Schwarzburger, Heiko: Preußensfrüher Glanz. Ausstellung in derStaatsbibliothek, in: Der Tagesspiegel(Berlin), 9. Juli 2001. – Auch in: Pots-damer Neueste Nachrichten, 9. Juli2001.

352. Lackmann, Thomas: Im König-reich der Nutzbarkeit. Requisiten desFortschritts in der Berliner Staatsbi-

bliothek, in: Der Tagesspiegel (Ber-lin), 23. Juli 2001. – Auch in: Potsda-mer Neueste Nachrichten, 23. Juli2001.

353. Koch, Martin: ÜberraschendesEldorado für die Wissenschaftler.„Der reale Nutz“ wird in der Staatsbi-bliothek gezeigt, in: Neues Deutsch-land (Berlin), 24. Juli 2001.

354. Ha [Jenny Hagen]: „Der realeNutz“: angewandte Wissenschaften inPreußen im 18. Jahrhundert, in: DerWechsel (Berlin), Ausgabe 3/2001, S. 32.

Bestände der Abteilung HistorischeDrucke

355. Jammers, Antonius: Kulturen imKontext – 10 Jahre Sammlung Deut-scher Drucke, in: Zeitschrift für Bi-bliothekswesen und Bibliographie, Jg.47 (2000), H. 2, S. 223–228.

356. Gantert, Klaus: Joseph von Laß-bergs „Liedersaal“ in der Staatsbiblio-thek zu Berlin. Zur Provenienz zweierBände des Berliner Altbestandes, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), H. 1, S. 155–166.

357. [anonym]: E.T.A-Hoffmann-Stif-tung für Berlins Staatsbibliothek, in:Der Tagesspiegel (Berlin), Di., 5. Sept.2000.

358. [anonym]: Nunmehr die bestenChancen. Große E.T.A.-Hoffmann-Stiftung für die Staatsbibliothek Ber-lin, in: Fränkischer Tag (Bamberg),14. Sept. 2000.

282 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

359. Werner, Petra: Gemalte Gedan-ken. Über die Rolle von Frontispizund Buchillustration bei AthanasiusKircher (1602–1680), in: Planen undGestalten. Festgabe für Günter Baronanläßlich seines Ausscheidens ausdem Amt des Ständigen Vertreters desGeneraldirektors der Staatsbibliothekzu Berlin. Hrsg. von Antonius Jam-mers unter Mitarbeit von Martin Hol-lender und Ralf Breslau, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz und Wiesbaden:Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 13), S. 378–392.

Erschließung der Bestände

360. Lülfing, Daniela: Das VD 17 imRahmen des neuen Arbeitsschwer-punktes „Historische Drucke“ in derStaatsbibliothek zu Berlin, in: Aus-kunft. Mitteilungsblatt Hamburger Bi-bliotheken, Jg. 18 (1998), H. 2/Juni, S. 140–147.

361. Federbusch, Maria: Prussian le-gal sources – digitalisation in the Ber-lin State Library, in: IFLA. Internatio-nal Federation of Library Associationsand Institutions. Newsletter of theIFLA Section on Rare Books and Ma-nuscripts, Winter 2001, S. 9–10.

Publikationen der Abteilung Histo-rische Drucke

362. Ex Bibliotheca Berolinensi.Schöne und seltene Bücher aus derAbteilung Historische Drucke. Hrsg.von der Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz, Wiesbaden:

Reichert 2000. Redaktion: Olaf Ha-mann, Ursula Hartwieg, Heike Krems,Annette Wehmeyer und Andreas Wit-tenberg. Bibliographische Beschrei-bung: Heike Pudler und Ruth Weiß.Graphische Gesamtgestaltung: AxelBertram. Fotos: Renate Richter undCarola Seifert. – 236 S.

Darin:

Antonius Jammers: Geleitwort – An-nette Wehmeyer: Die Geschichte desDruckschriftenbestandes der Staatsbi-bliothek zu Berlin. Die Abteilung Hi-storische Drucke

JF [Jutta Fliege]: Rara-Sammlung

HK [Heike Krems]: Wissenschafts-kunde – PW [Petra Werner] und SH[Susanne Henschel]: Theologie – HK:Wirtschaft – AP [Adelheid Pogodda]:Jurisprudenz – HP [Helga Pigorsch]:Kriegskunst – IJ [Irmhild Jacobi]: Me-dizin – RM [Regina Mahlke], AI [Al-mut Ilsen], HF [Heidrun Feistner] undAW [Annette Wehmeyer]: Naturwis-senschaften – HP: Psychologie – VN[Verena Nickel]: Kunst – VN und JD[Joachim Dufner]: Architektur – JD:Technik – RM und AS-E [AngelikaSchubarth-Engelschall]: Geographie –DB [Dagmar Bouziane], AS-E, RM,OH [Olaf Hamann]: Geschichte – RM:Klassische Philologie – DB, RM, OHund SH: Sprachen und Literaturen

JF: Sammlung 16. Jahrhundert – JFund AW: Luther-Sammlung – JF: Hi-storische Flugschriften – JF: Flug-schriften der Reformation – JF undPW: Die Aldinen – JF und AW: Libri

283Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

impressi rari – JF und PW: Libri inmembrana impressi – JF: Meßkataloge– JF und EN [Eberhard Nehlsen]:Weltliche und geistliche Lieder ausder Bibliothek Meusebach – JF undRM: Bibliothek Diez – JF: BibliothekSavigny – JF, DB und PW: BibliothekVarnhagen – JF und RM: BibliothekKaiser – AW und HP: Einband-Sammlung – JF, HF, VN, SH und DB:Künstlerische Drucke

Rezension:

363. Georgi, Annette: [o.T.], in: Pro-Libris, H. 2/2001, S. 118–119.

Einbandkunde

364.Wittenberg, Andreas: Die Durch-reibungssammlung von Ilse Schunkein der Staatsbibliothek zu Berlin, in: Einbandforschung. Informations-blatt des Arbeitskreises für die Erfas-sung und Erschließung HistorischerBucheinbände (AEB), H. 6, April2000, S. 24–27.

365. Suckow, Ninon: Ergänzungenund Korrekturen zu Schwenke/Schunke; [hier:] Breslau Christuskopf(Zu S-S II, S. 50), in: Einbandfor-schung. Informationsblatt des Arbeits-kreises für die Erfassung und Er-schließung Historischer Bucheinbände(AEB), H. 6, April 2000, S.31.

366. Wittenberg, Andreas: Zuwachsfür die Einbandsammlung der SBB-PK – Die „Sammlung Walter Krepl“,in: Einbandforschung. Informations-blatt des Arbeitskreises für die Erfas-sung und Erschließung Historischer

Bucheinbände (AEB), H. 9, Okt.2001, S. 23–26.

Sonstiges

367. Mahlke, Regina: Loan Condi-tions for Exhibitions at Berlin StateLibrary, in: IFLA. International Fede-ration of Library Associations and In-stitutions. Newsletter of the IFLA Sec-tion on Rare Books and Manuscripts,Summer 2001, S. 4–5.

VIII.5 Benutzungsabteilung (II D)

Allgemeines

368. [anonym]: Benutzungsabteilung(II D), in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Zweijahres-bericht 1999/2000, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin 2001, S. 67–74.

369. Welzel, Martin: Die Tücken derStabi, in: Askanische Blätter (Berlin-Tempelhof), N.F., Nr. 58, Nov. 1986,S. 26–27.

370. Markner, Reinhard: Positions-und Forderungspapier der Benutzer-initiative Staatsbibliothek, in: Lauren-tius, Jg. 15 (1998), H. 1, S. 17–23.

371.Goldschmidt, Susanna: Vom Bil-dungsgut in Zukunft abgeschnitten, in:Berliner Zeitung, 7. Dez. 1998 [Leser-brief mit Kritik an der Einführung derBenutzungsgebühren].

372. Pajevic, Alexander: „KultivierteZeitverschwendung“. Bürgerengage-ment im Kleinen: Der eine kämpft fürdie Bibliothek, die andere fürs

284 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Freibad, in: Der Tagesspiegel (Berlin),24. Sept. 1999.

373. Bernet, Claus: Der Mausklickzurück ins „Mittelater“? Literatursu-che in der Staatsbibliothek zu Berlin,in: Laurentius, Jg. 16 (1999), H. 3, S.161–165.

374. Kleine Anfrage Nr. 14/288 desAbgeordneten Michael Braun (CDU)über: Sonntagsöffnung der Staatsbi-bliothek, in: Landespressedienst. Ausdem Abgeordnetenhaus (Berlin), Nr.65, 31. März 2000, S. A 14. – Vgl.hierzu auch die Antwort auf dieKleine Anfrage durch Dr. Alard vonRohr, Senatsverwaltung für Wissen-schaft, Forschung und Kultur, ebd.

375. Brachvogel, Sophie: Zwischen-fall in der Stabi. Russische Seele unddeutsche Autorität [ein russischer Stu-dent verstößt im Lesesaal gegen dieBenutzungsordnung der SBB], in: DerTagesspiegel (Berlin), 27. Juli 2000.

376. Ritter, Henning: Diese Handbi-bliothek ist kein Reiseziel. In die Le-sesäle der Staatsbibliothek zu gehenist leider, als mache man seit dreißigJahren Ferien in der gleichen Pension,in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. August 2000, S. BS 1. – Vgl. hierzuden Leserbrief von Jammers, Anto-nius: Ein Reiseziel, ebd., 18. Aug.2000.

377. Fitzel, Tomas: In Haus 1 kannmit Anschluss nicht gerechnet werden.Aktion Sorgenbuch: Als Bibliotheks-benutzer in Berlin, in: Frankfurter All-gemeine Zeitung, 23. Aug. 2000, Ber-liner Seiten.

378. Baron, Günter: Die Stellung derStaatsbibliothek im Berliner Literatur-und Informationsversorgungsnetz, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), H. 1, S. 91–101 [Ansprachebei der Verabschiedung von Prof. Dr.Wolfrudolf Laux am 26. 10. 1999 inder Biologischen Bundesanstalt].

379. [anonym]: Ohne Fleiß kein Preis.Lesesäle sind zum Lernen da. Einigeauch am Wochenende. Das nutzen immer mehr türkische Studierende,aber nicht nur zum Lernen, in: die ta-geszeitung <taz> (Berlin), 1. März2001.

380. Solbrig, Katja: Wirrwarr derLeihscheine. Die Staatsbibliothek: EineEinführung für Anfänger, in: Der Ta-gesspiegel (Berlin), Nr. 17382, Mi.,18. April 2001, S. 27.

381. Büscher, Wolfgang: Die GroßeBlonde in der Staatsbibliothek. DerLesesaalschlaf ist doch der erotischste.Ertrag eines Nachmittags: Sie tun esalle. Eine Erzählung, in: Die Welt(Berlin), Lokalausgabe Berlin, 28.April 2001.

382. Ziegler, Johannes: Online-Aus-kunft versus Enduser-Recherche. VomWandel der Informationssuche amBeispiel der Bibliographischen Aus-kunft in der Staatsbibliothek zu Ber-lin–PK, in: Planen und Gestalten.Festgabe für Günter Baron anläßlichseines Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unter

285Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Mitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001 (Bei-träge aus der Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, 13), S. 399–410.

383.Abromeit, Lars: Vermisst: MaltasMegalith-Tempel, in: Berliner Zei-tung, 21. Mai 2001 [über die man-gelnde Auffindbarkeit von Büchern inMagazinen].

384. jbh: Stabi-Recherche via Internet,in: Berliner Morgenpost, Di., 29. Mai2001.

385. Dobrodinsky, Anja: Flügel fürdie Stabi. Staatsbibliothek bringt sechsMillionen Titel online, in: Zitty (Ber-lin), 14. Juni 2001.

386.Aly, Götz: Berliner Bibliothekse-lend, in: Berliner Zeitung, Nr. 152,Di., 3. Juli 2001, S. 9.

387. [anonym]: Staatsbibliothek: Kri-tik an Buchauslagerung, in: Frankfur-ter Allgemeine Zeitung, 13. Juli 2001,Berliner Seiten.

388. Bukowski, Anneliese: Bücherund Bibliotheken – für Blinde? EineSituationsschilderung, in: Bibliotheks-dienst, Jg. 35 (2001), H. 7/8, S. 842–852 [u.a. zum Fehlen von Blindenar-beitsplätzen in der SBB-PK].

389. [anonym]: Berlin: Bestand derStaatsbibliothek im Internet, in: Bi-bliotheksdienst, Jg. 35 (2001), H. 7/8,S. 910–911.

390. Schwersky, Uwe: Nutzerdienst-leistungen, insbesondere GBV-Online-Fernleihe, in: Zehn Jahre Pica in Nie-dersachsen und Deutschland. Skizzeneines Erfolgs. Aus Anlaß der 5. Ver-bundkonferenz (...) vom 11.–12. Sep-tember 2001 in Göttingen. Redaktion:Elmar Mittler, Göttingen: Niedersäch-sische Staats- und Universitätsbiblio-thek 2001 (Göttinger Bibliotheksschrif-ten, 16), S. 153–155.

VIII.6 Abteilung Überregionale Bi-bliographische Dienste (II E)

Allgemeines

391. [anonym]: Abteilung Überregio-nale Bibliographische Dienste (II E),in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Zweijahresbe-richt 1999/2000, Berlin: Staatsbiblio-thek zu Berlin 2001, S. 75–83.

392. Sigrist, Barbara; Pagel, Barbara:Erschließung elektronischer Doku-mente in der Zeitschriftendatenbank(ZDB), in: BIT.online. Zeitschrift fürBibliothek, Information und Techno-logie (Wiesbaden), Jg. 2 (1999), Nr. 4,S. 447–454.

393.Heise, Andreas: Bibliothekskenn-zeichnung in Deutschland. Geschichte,Formen und Funktion von Biblio-thekskennzeichnungssystemen undModellierung einer Normdatei für Bibliothekskennzeichen. 2. Auflage,Stand: 30. Nov. 1999, Berlin: Hum-boldt-Universität. Institut für Biblio-thekswissenschaft 2000 (BerlinerHandreichungen zur Bibliothekswis-senschaft, 60). – Zugl. Berlin, Hum-

286 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

boldt-Univ., Hausarbeit zum postgra-dualen Studium „WissenschaftlicherBibliothekar“, 1998. 105 S. – [Darinu.a. S. 12–14: Das System der Biblio-thekssigel. 2.1 Vor 100 Jahren: Beginnder Gesamtkatalogisierung mit demPreußischen Gesamtkatalog. 2.2 DasAuskunftsbüro der deutschen Biblio-theken].

394. Franzmeier, G.; Boßmeyer, C.:Zeitschriftendatenbank:Migrationvoll-zogen, in: Bibliotheksdienst, Jg. 34(2000), H. 2, S. 306–307.

395. Franzmeier, Günter: ZDB undGKD erfolgreich migriert, in: II E ak-tuell, Nr. 16, März 2000, S. 1–2.

396. Walravens, Hartmut: Perspekti-ven der ZDB, in: II E aktuell, Nr. 16,März 2000, S. 3–4.

397. Schulz, Ursula: Datenmodelleund Datentransfer für die ZDB vonIBAS zu Iltis/PICA, in: II E aktuell,Nr. 16, März 2000, S. 4–6.

398. Gruber, Peter. Die Datendiensteder ZDB und GKD, in: II E aktuell,Nr. 16, März 2000, S. 6–7.

399. Pitz, Elisabeth: Die GKD imneuen System, in: II E aktuell, Nr. 16,März 2000, S. 7.

400. [anonym]: GKD-Statistik 1999,in: II E aktuell, Nr. 16, März 2000, S. 7.

401. Pagel, Barbara: Geschäftsgängein der Zeitschriftendatenbank, in: II Eaktuell, Nr. 16, März 2000, S. 8.

402. Jacobi, Sylvia: Was kann ich fürSie tun? Die Hotline der ZDB, in: II Eaktuell, Nr. 16, März 2000, S. 9.

403. Heise, Andreas: Sigelstelle undBibliotheksdatei der ZDB vereint inAbteilung II E, in: II E aktuell, Nr. 16,März 2000, S. 10.

404.[anonym]: VRZS, in: II E aktuell,Nr. 16, März 2000, S. 14.

405. Berger, Rosemarie: PeriodischePublikationen aus der Staatsbiblio-thek, Haus 1 in der ZDB, in: II E aktu-ell, Nr. 16, März 2000, S. 11.

406. Schillig, Marieluise: Internatio-nale Zeitungsbestände in deutschenBibliotheken, 3. Auflage!, in: II E ak-tuell, Nr. 16, März 2000, S. 11.

407. [anonym <Günter Franzmeier>]:Splitten, aber wie?, in: II E aktuell, Nr.16, März 2000, S. 12–17.

408. Augustin, Bernd: LIBIS in Li-tauen, in: II E aktuell, Nr. 16, März2000, S. 17–18.

409. [anonym]: Neues vom ForumZeitschriften / GeSIG, in: II E aktuell,Nr. 16, März 2000, S. 18.

410. [anonym]: IFLA 2000, in: II Eaktuell, Nr. 16, März 2000, S. 19.

411. [anonym]: IBB [InternationaleBibliographie der Bibliographien] IVerschienen, in: II E aktuell, Nr. 16,März 2000, S. 19.

412. [anonym]: Neues ISBN Daten-verwaltungssystem, in: II E aktuell,Nr. 16, März 2000, S. 20.

287Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

413. [anonym]: ISMN-Tagung in Ber-lin, in: II E aktuell, Nr. 16, März 2000,S. 20.

414. Walravens, Hartmut: Einige Per-spektiven der Zeitschriftendatenbank(ZDB), in: Slawistik, Baltistik undBalkanologie in einem neuen Europa.29. ABDOS-Tagung Berlin, 29. Maibis 1. Juni 2000. Referate und Bei-träge. Zusammengestellt von FranzGörner, Berlin: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz2000 (Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Veröffentli-chungen der Osteuropa-Abteilung, 27).

415. Walravens, Hartmut: News fromForum Zeitschriften (GeSIG) – Ger-man Serials Interest Group, in: IFLA.International Federation of LibraryAssociations and Institutions. News-letter of the IFLA Section on SerialPublications, Nr. 37, Juni 2000, S. 7–8.

416. Heise, Andreas: Die Sigelstelleund die neue Bibliotheksdatei derZDB, in: II E aktuell, Nr. 17, Okt.2000, S. 1–4.

417. Heise, Andreas: Neue internatio-nale Bibliothekskennzeichnung (ISIL)in Vorbereitung, in: II E aktuell, Nr.17, Okt. 2000, S. 4–5.

418. Pagel, Barbara: Bericht über die27. Sitzung der Arbeitsgemeinschaftder Datenbankteilnehmer (AGDBT)im Mai 2000, in: II E aktuell, Nr. 17,Okt. 2000, S. 5–7.

419. Franzmeier, G.: Noch einmalzum Thema „Splitten“, in: II E aktuell,Nr. 17, Okt. 2000, S. 7–8.

420. Schillig, Marieluise: REGAG(Regionale Arbeitsgruppe ZeitungenBerlin-Brandenburg), in: II E aktuell,Nr. 17, Okt. 2000, S. 8.

421. Pitz, Elisabeth: Die GKD im er-sten halben Jahr im neuen System, in:II E aktuell, Nr. 17, Okt. 2000, S. 9.

422. Gruber, Peter: Neue ZDB-CD-ROM, in: II E aktuell, Nr. 17, Okt.2000, S. 10.

423. Heise, Andreas: Bericht von derINETBIB Tagung 2000 in Dortmund,in: II E aktuell, Nr. 17, Okt. 2000, S.11–12.

424.Walravens, Hartmut: Die Zukunftder Zeitschriften – Realismus oderUtopie?, in: II E aktuell, Nr. 17, Okt.2000, S. 11–13.

425. [anonym]: Music Publishers’ In-ternational ISMN Directory (MPIID),3. Auflage, in: II E aktuell, Nr. 17,Okt. 2000, S. 16.

426. [anonym]: ISBN-Seminar in Bo-gotà, in: II E aktuell, Nr. 17, Okt.2000, S. 17.

427. [anonym]: IFLA 2000, in: II Eaktuell, Nr. 17, Okt. 2000, S. 18.

428.[anonym]: IFLA Symposium Ma-naging the Preservation of Serials andNewspapers, 21.-24. August 2000, in:II E aktuell, Nr. 17, Okt. 2000, S.19–20.

429.Heise, Andreas: Die neue Biblio-theksdatei der ZDB, in: Bibliotheks-dienst, Jg. 34 (2000), H. 11, S. 1818–1821.

288 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

430. Walravens, Hartmut: Zeitschrif-tendatenbank (ZDB), the German Na-tional Serials Database, in: ResourceSharing and Information Networks,Jg. 14 (2000), S. 5–9.

431.Walravens, H.: Publishing on De-mand: Symposium, in: Bibliotheks-dienst, Jg. 34 (2000), H. 11, S. 1869–1870.

432. Franzmeier, Günter; Gruber, Pe-ter; Heise, Andreas; Schulz, Ursula;Sigrist, Barbara: Die ZDB im neuenSystem. Migration und weitere Ent-wicklungen in der Zeitschriftendaten-bank, in: Zeitschrift für Bibliotheks-wesen und Bibliographie, Jg. 47 (2000),H. 6, S. 549–569.

433.Walravens, Hartmut: Die Zukunftder Zeitschriften – Realismus oderUtopie?, in: Staatsbibliothek zu Berlin– Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 282–287[Vortrag auf der Öffentlichen Veran-staltung des Standing Committee onSerial Publicationsauf der IFLA-Ta-gung in Jerusalem im August 2000].

434. Walravens, Hartmut: Die öster-reichischen Bibliotheken und die Zeit-schriften. Eine Frage aus Deutschland,in: Mitteilungen der VereinigungÖsterreichischer Bibliothekarinnen &Bibliothekare, Jg. 53 (2000), H. 3/4, S.76–78.

435. Verzeichnis rechtswissenschaftli-cher Zeitschriften und Serien in Bi-bliothek der Bundesrepublik Deutsch-land. VRZS = Union list of legalserials in selected libraries of the Fe-

deral Republic of Germany. Führt dasZeitschriftenverzeichnis der juristi-schen Max-Planck-Institute (ZVJM)fort. Hrsg. von der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz.Vierte, wesentlich erweiterte Ausg. 3Bde., München u.a.: Saur 2000.Bd. 1: A–E. – XVII, S. 1–1333.Bd. 2: F–P. – S. 1337–2732.Bd. 3: Q–Z mit Länderregister. – S. 2735–4134.

436. Internationale Bibliographie derBibliographien 1959–1988 (IBB).Band 4. 9: Medizin, Pharmazie. 10: Naturwissenschaften = Internatio-nal Bibliography of Bibliographies1959–1988 (IBB). Hrsg. von Hart-mut Walravens. Bearbeitet von UrsulaOlejniczak, München: Saur 2000. –301 S.

437. Internationale Bibliographie derBibliographien 1959–1988 (IBB).Band 5. 11: Philologie, Literaturwis-senschaft = International Bibliographyof Bibliographies 1959-1988 (IBB).Hrsg. von Hartmut Walravens. Bear-beitet von Ursula Olejniczak, Mün-chen: Saur 2000. – 370 S.

438. Internationale Bibliographie derBibliographien 1959-1988 (IBB).Band 6. 12: Philosophie. 13: Psycho-logie. 14: Recht und Verwaltung. 15:Religion, Theologie = InternationalBibliography of Bibliographies 1959–1988 (IBB). Hrsg. von Hartmut Wal-ravens. Bearbeitet von Ursula Olej-niczak, München: Saur 2000. – 235 S.

439. Internationale Bibliographie derBibliographien 1959–1988 (IBB).

289Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Band 7. 16: Sozial- und Wirtschafts-wissenschaften, Politik. 17: Sport,Spiele, Körperkultur = InternationalBibliography of Bibliographies 1959–1988 (IBB). Hrsg. von Hartmut Wal-ravens. Bearbeitet von Ursula Olej-niczak, München: Saur 2001. – 362 S.

440. Walravens, Hartmut: Zeitschrif-ten – Standards, Regeln, Formate, in:II E aktuell, Nr. 18, Jan. 2001, S. 3–5.

441. Brack, Rudolf: Zur „Vorge-schichte“ der AGDBT [Arbeitsge-meinschaft der Verbundteilnehmer derZeitschriftendatenbank], in: II E aktu-ell, Nr. 18, Jan. 2001, S. 5–7.

442.Hagemeyer, Friederike: Die Zeit-schriften der FU Berlin in der ZDB,in: II E aktuell, Nr.18, Jan. 2001, S.8–9.

443. Fabian, Claudia: Ein Blick aufheute und eine Vision für morgen: dieZusammenarbeit zwischen BVB [Bi-bliotheksverbund Bayern] und ZDB,in: II E aktuell, Nr. 18, Jan. 2001, S. 10–13.

444. Sigrist, Barbara: Die Spitze desEisbergs – 5 Jahre Elektronische Zeit-schriften in der ZDB, oder von 5 auf9000, in: II E aktuell, Nr. 18, Jan.2001, S. 14–16.

445. Pagel, Barbara: Die Katalogisie-rung von Online-Datenbanken in derZeitschriftendatenbank, in: II E aktu-ell, Nr. 18, Jan. 2001, S. 16–19.

446. Heise, Andreas: Bibliothekssigelim Wandel der Zeit. Eine kleine Sigel-

kunde, in: II E aktuell, Nr. 18, Jan.2001, S. 19–21.

447. Gruber, Peter: Nachweis vonZeitschriftentiteln aus der ZDB in denregionalen Verbundsystemen und inZeitschriftenbestellsystemen, in: II Eaktuell, Nr. 18, Jan. 2001, S. 22–23.

448.Schulz, Ursula: ZDB – Zahlen zuZDB-Titeln, in: II E aktuell, Nr. 18,Jan. 2001, S. 23–25.

449.Maker, Gisela: Zeitschriftenaltbe-stand der Staatsbibliothek zu Berlin inder ZDB, in: II E aktuell, Nr. 18, Jan.2001, S. 26.

450. Pitz, Elisabeth: Die GKD über-springt Grenzen, in: II E aktuell, Nr.18, Jan. 2001, S. 26–27.

451. Weber, Reinhard: Vom Wertguter alter Bekannter: GKS undGAZS/N 11-13, in: II E aktuell, Nr.18, Jan. 2001, S. 27–28.

452. Augustin, Bernd: DFG-Förde-rung am Beispiel Zeitungs-Katalogi-sierungsprojekte der ZDB, in: II E ak-tuell, Nr. 18, Jan. 2001, S. 28–29.

453. Schillig, Marieluise: Die„ZZDB“ 2000: unendliche Welten, in:II E aktuell, Nr. 18, S. 30–31.

454. Zeller, Joachim: Regionale Ar-beitsgruppe Zeitungen Berlin-Bran-denburg – Anliegen und Arbeitsvorha-ben, in: II E aktuell, Nr. 18, Jan. 2001,S. 31–32.

290 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

455.Franzmeier, Günter: Anfänge desDatentauschs in Deutschland: dieGKD, und wie es dazu kam, in: Planenund Gestalten. Festgabe für GünterBaron anläßlich seines Ausscheidensaus dem Amt des Ständigen Vertre-ters des Generaldirektors der Staatsbi-bliothek zu Berlin. Hrsg. von AntoniusJammers unter Mitarbeit von MartinHollender und Ralf Breslau, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz und Wiesbaden:Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 13), S. 101–106.

456. Franzmeier, Günter: Die Zeit-schriftendatenbank (ZDB), in: Biblio-thek. Forschung und Praxis, Jg. 25(2001), Nr. 1, S. 72–77.

457. Music Publisher’s InternationalISMN Directory / International ISMNAgency. Hrsg. von Hartmut Walra-vens. Third Edition, München: Saurund Berlin: International ISMNAgency 2001. – XXXV, 545 S.

458. [anonym]: Sigelverzeichnis 2001erscheint als Druckausgabe, in: Biblio-theksdienst, Jg. 35 (2001), H. 6, S.777.

459.Putjenter, Sigrun: „Offen und dy-namisch“ – die ZDB in Bielefeld, in:SBB-intern, Nr. 5/6, Mai/Juni 2001, S. 6–7.*

460. Putjenter, Sigrun: Weichenstel-lung für die Zukunft der ZDB – Die58. Sitzung des Steuerungsgremiumsfür Normdateien, in: II E aktuell, Nr.19, Juli 2001, S. 1–2.

461.Putjenter, Sigrun: Nach Bielefeldin neuem „Outfit“, in: II E aktuell, Nr.19, Juli 2001, S. 2–3 [zur Präsentationdes ZDB-Logos auf dem 91. Deut-schen Bibliothekartag in Bielefeld,April 2001].

462. Pagel, Barbara: Bericht über dasZDB-Anwendertreffen auf dem 91.Bibliothekartag in Bielefeld, in: II Eaktuell, Nr. 19, Juli 2001, S. 3–5.

463. Sigrist, Barbara; Dittrich, PeterUwe: „See you later, aggregator“, in:II E aktuell, Nr. 19, Juli 2001, S. 5–7[zu elektronischen Zeitschriften undAggregator-Datenbanken].

464. Gruber, Peter: Normierte Be-standsangaben in der ZDB. Berichtüber eine Sitzung der neu eingerichte-ten Arbeitsgruppe „Normierte Be-standsangaben“ am 21. 3. 2001 inFrankfurt a.M., in: II E aktuell, Nr. 19,Juli 2001, S. 7–8.

465. Heise, Andreas: Sigelverzeichnis2001 erscheint als Druckausgabe, in:II E aktuell, Nr. 19, Juli 2001, S. 8–9.

466. Schulz, Ursula: Der Knopf zurEZB, in: II E aktuell, Nr. 19, Juli2001, S. 9–10.

467. Putjenter, Sigrun: Das ZDB-Logo, in: II E aktuell, Nr. 19, Juli2001, S. 10.

468.Schillig, Marieluise: Die Zeitungs-topographie – Zwischenbericht zurUmfrage, in: II E aktuell, Nr. 19, Juli2001, S. 10–12.

291Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

469. Putjenter, Sigrun: Zum 30. Ge-burtstag von ZETA, in: II E aktuell,Nr. 19, Juli 2001, S. 12–13.

470. Walravens, Hartmut: Der RundeTisch der IFLA für Zeitungen (RTN),in: II E aktuell, Nr. 19, Juli 2001, S. 14–16.

471.[anonym]: Ismen-Treffen in Prag,in: II E aktuell, Nr. 19, Juli 2001, S. 16–18.

472.[anonym]: ISBN-Seminar in Dus-anbe, in: II E aktuell, Nr. 19, Juli2001, S. 18–20.

473. The International Standard BookNumber System. ISBN Users’ Ma-nual. International Edition. Fourth, re-vised edition, Berlin: InternationalISBN Agency 2001. 54 S.

474. Die Zeitschriftendatenbank. EineEinführung, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz2001. – 24 S.

475.Walravens, Hartmut: SAUR – ein„Four Letter Word“ im Bibliotheks-wesen, in: Klaus G. Saur zum 60. Ge-burtstag. Hrsg. von den Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern des K.G. SaurVerlags, München u. Leipzig: Saur2001, S. 243–245.

476. Sigrist, Barbara: Die Zeitschrif-tendatenbank (ZDB) ein Jahr nachdem Systemwechsel. Erreichtes undPerspektiven, in: Bibliotheken – Por-tale zum globalen Wissen. 91. Deut-scher Bibliothekartag in Bielefeld.

Hrsg. von Margit Rützel-Banz, Frank-furt am Main: Klostermann 2001(Zeitschrift für Bibliothekswesen undBibliographie, Sonderheft), S. 279–286.

477. Internationale Zeitungsbeständein deutschen Bibliotheken: ein Ver-zeichnis von 54.000 Zeitungen, Amts-blättern und zeitungsähnlichen Perio-dica mit Besitznachweisen undgeographischem Register = A Catalo-gue of 54.000 Newspapers, Gazettesund Related Periodicals with Locati-ons and Geographical Index / Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Dritte Ausgabe. Zwei Bde.Hrsg. von Hartmut Walravens, Mün-chen: Saur 2001.Bd. 1: A–M; XV, 1107 S.Bd. 2: N–Z; S. 1108–2287.

478. Walravens, Hartmut: Neues vonder Zeitschriftendatenbank (ZDB), in:Internationale Zusammenarbeit imneuen Jahrtausend. 30. ABDOS-Ta-gung Thorn, 4. bis 7. Juni 2001. Refe-rate und Beiträge. Zusammengestelltvon Franz Görner, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin -Preußischer Kul-turbesitz 2001 (Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz.Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung, 28), S. 207.

VIII.7 Abteilung Bestandspflege undReprographie (II F)

Allgemeines

479. [anonym]: Abteilung Bestands-pflege und Reprographie (II F), in:

292 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Zweijahresbericht1999/2000, Berlin: Staatsbibliothek zuBerlin 2001, S. 84–92.

480. Reischock, Holger: Reden wirüber Staub. Ernst Bartelt leitet die Re-staurierungswerkstatt der Staatsbiblio-thek zu Berlin, in: Berliner Zeitung,Nr. 121, Fr., 28. Mai 1999, S. II.

481. Schröter, Lorenz: Das Buch, in:Die Zeit (Hamburg), 22. Dez. 1999.

482. Budde, Alexander: Säure nagtsich durch kostbare Buchseiten undlässt sie zu Staub zerfallen. Wettlaufmit der Zeit: Die Berliner Staatsbiblio-thek kämpft gegen Papierzerfall – InDeutschland sind 60 MillionenBücher, meist aus dem 19. Jahrhun-dert, durch Tintenfraß bedroht [sic],in: Heilbronner Stimme,27.April 2000.

483.Strodtmann, Anne: Feuchte Kom-pressen für hartes Pergament. DieStaatsbibliothek restauriert hebräischeBibelhandschrift in einem eigens ent-wickelten Verfahren, in: Der Tages-spiegel (Berlin), Nr. 17 080, Mi., 14.Juni 2000, S. 36.

484. [anonym]: Restaurierungsvorha-ben, in: Zeitschrift für Bibliothekswe-sen und Bibliographie, Jg. 47 (2000),H. 4, S. 404–405.

485. Bartelt, Ernst; Feistel, Hartmut-Ortwin: Die hebräische Bibel „Erfurt1“, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 9 (2000), H. 1, S. 124–127.

486. Wosnitza, Regine: German teamrestores a mediaeval masterpiece. Ber-lin Library saves the Erfurt Bible, in:Jewish Chronicle, 8. Sept. 2000.

487.Jammers, Antonius: Maintenanceof Tradition. Preservation and Conser-vation in the State Library of Berlin,in: Preservation Management. Bet-ween policy and practice. Papers ofthe European conference [...] The Ha-gue, 19.-21. April 1999. Hrsg. vonYola de Lusenet, Amsterdam: Euro-pean Commission on Preservation andAccess 2000, S. 54–59.

488. kcs: Mundschutz anlegen! Gift-pilze in Bibliothek, in: Bild, LokalteilBerlin, 29. Nov. 2000.

489.Strodtmann, Anne: Drohende Ge-dächtnislücken. Säuren zerfressen alteBücher von innen heraus. Zur Restau-rierung braucht die Staatsbibliothek250 Millionen Mark, in: Der Tages-spiegel (Berlin), Nr. 17376, Di., 10.April 2001, S. 28.

490. Böhrenz, Hartmut: Bestandser-haltung in wissenschaftlichen Biblio-theken, in: Planen und Gestalten. Fest-gabe für Günter Baron anläßlichseines Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 57–64.

293Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

491. Schlicht, Uwe: Bücher der Kö-nige – alt geworden. Staatsbibliothekin Berlin beginnt mit der Restaurie-rung und sucht dringend Sponsoren,in: Der Tagesspiegel (Berlin), 16. Okt.2001, S. 32. – Auch in: PotsdamerNeueste Nachrichten, 16. Okt. 2001. –Vgl. auch, auf der Basis von dpa- bzw.ddp-Meldungen, [anonym]: Engage-ment für die Bücher der Könige, in:Neues Deutschland, 5. Okt. 2001;[anonym]: Edler Lesestoff, in: Mün-stersche Zeitung, 5. Okt. 2001.

492. Bigalke, Katja: Die Bücher derKönige sollen vom Wurm befreit wer-den. Freunde der Staatsbibliothek ru-fen zur Rettung auf, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 16. Okt. 2001.

493. Heimlich, Rüdiger: Die Ausgra-bung der Notenköpfe. Wie Kölner Re-stauratoren mit modernen Analyse-techniken Verschwundenes in altenSchriftstücken wieder sichtbar ma-chen, in: Süddeutsche Zeitung, 23.Okt. 2001, S. V 2/13 [u.a. zur Kritikan der Berliner Papierspaltmethode].

494. Becker, Leena: Miljoonat kirjattuhoutuvat itsestään. Kulttuurinenmuisti murentuu happaman paperinmyötä. Berliinin Valtionkirjastossa vi-isi miljoonaa kirjaa odottaa konser-vointia, in: Helsingin Sanomat, Sunn-untaina 16. Syyskuuta 2001, S. B 3.

495. [anonym]: Staatsbibliothek zuBerlin: Bücher der Preußen-Königewerden restauriert, in: Bibliotheks-dienst, Jg. 35 (2001), H. 10, S. 1388[Pressemitteilung des ZFB, Zentrumsfür Bucherhaltung, Leipzig].

496. Jammers, Antonius: Brauchenwir eine nationale Bestandserhaltungs-strategie? Vortrag auf dem Sympo-sium „Strategien der Bestandserhal-tung“ am 13./14. März 2001 inMünchen, in: Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz. Mittei-lungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 56–61.

497.Klötgen, Stefanie: Rezension vonWettlauf mit der Zeit. Bestandserhal-tung in wissenschaftlichen Bibliothe-ken, 1997 (Beiträge aus der Staatsbi-bliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz, 8), in: Zeitschrift für Bi-bliothekwesen und Bibliographie, Jg.48 (2001), H. 6, S. 358–359.

498. Die Bücher der Preußenkönigewerden im ZFB restauriert. Interview[von Hartmut Zeeb]: Dr. AntoniusJammers, Direktor der Staatsbiblio-thek zu Berlin über das geplanteBuchmuseum und das Projekt König-liche Bücher, in: ZFB profile. Zeitungdes Zentrums für Bucherhaltung Leip-zig, Ausgabe 3, Okt. 2001, S. 4–5.

499. phach: Der König und die Kö-nige. Das Literarische Halb-Quartettfordert zur Buchrettung auf, in: Frank-furter Allgemeine Zeitung, 14. Dez.2001, S. BS 1 [zur Auftaktveranstal-tung zur Rettung der „Bücher der Kö-nige“ mit Marcel Reich-Ranicki].

500. Rdh [Hermann Rudolph]: MRRganz gerührt, in: Der Tagesspiegel,Nr. 17619, Sa., 15. Dez. 2001, S. 11.

501. Vervoorst, J; Bartelt, E.; Faubel,W.; Heißler, S.; Willin, E.; Pataki, A.;

294 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Banik, G.: Möglichkeiten zum Wei-chen brand- und wassergeschädigterPergamente – Untersuchungen zumEinfluss von Harnstoff. Restaurierungder Erfurter Bibel Ms. or. fol. 1210–11der Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz, Karlsruhe:Forschungszentrum Karlsruhe GmbH(Forschungszentrum Karlsruhe. Tech-nik und Umwelt. WissenschaftlicheBerichte. FZKA 6521). – 137, XX S.

Restaurierung der Bach-Autographe

502.Bach-Patronat-Nachrichten. Hrsg.von den „Freunden der Staatsbiblio-thek zu Berlin e.V.“ (Berlin), Nr.1/1999.

Darin u.a.:

Gerhard Schröder; Manfred Gentz:Die Rettung der Bach-Autographegeht alle an! Gemeinsam Verantwor-tung übernehmen – Das Bach Parto-nat. Gesucht: Engagement für die Zukunft unseres kulturellen Gedächt-nisses – KulturGut bewahren. Eine eigene Marke für Johann SebastianBach -„Die Autographe sind eine Ma-nifestation des menschlichen Geistes.“Professor [Frank Michael] Beyer,warum engagieren Sie sich für dasBach Patronat? – Mitglieder des Eh-ren-Collegiums – Von Tintenfraß undChiffon-Seide. Warum Bachs Hand-schriften zerfallen – und was man da-gegen tun kann – Helmut Hell: Wasbedeuten Autographe für die Musik?

503. Böhrenz, Hartmut: Problematikder Erhaltung von tintenfraßgeschä-digten Bach-Autographen in derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-

scher Kulturbesitz, in: Tintenfraßschä-den und ihre Behandlung. Hrsg. vonGerhard Banik und Hartmut Weber(Werkhefte der Staatlichen Archivver-waltung Baden-Württemberg. Serie A,Landesarchivdirektion, H. 10), Stutt-gart: Kohlhammer 1999, S. 245–251.

504. Bartelt, Ernst: Entrestaurierungtintenfraßgeschädigter Bach-Autogra-phen an der Staatsbibliothek zu Berlin– Preußischer Kulturbesitz, in: Tinten-fraßschäden und ihre Behandlung.Hrsg. von Gerhard Banik und HartmutWeber (Werkhefte der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württem-berg. Serie A, Landesarchivdirektion,H. 10), Stuttgart: Kohlhammer 1999,S. 253–264.

505.zö: Bachs Originalpartituren vomTintenfraß bedroht. Berliner könnenPatenschaften übernehmen, damit siegerettet werden, in: B.Z. (Berlin), 16.Nov. 1999.

506. ike.: Bach-Patronat soll gefähr-dete Schriften retten, in: Die Welt(Berlin), Ausg. Berlin, 16. Nov. 1999.

507.Mommert, Wilfried: Rost fressenMessen auf. Vor dem Bach-Jahr 2000hat Kanzler Schröder in Berlin zurRettung der Bach-Handschriften auf-gerufen, in: Westdeutsche Zeitung(Essen), 17. Nov. 1999.

508. Lüddemann, Stefan: Seitenspal-ter. Bach-Noten, in: Neue Osna-brücker Zeitung, 17. Nov. 1999.

509. Suckert, Wolfgang: Rettung vordem Tintenfraß. Berlin: Sponsoren

295Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

wollen bedrohte Bach-Handschriftenretten, in: Thüringer Allgemeine (Er-furt), 17. Nov. 1999.

510. Mommert, Wilfried: Rost fres-sen Messen auf. Vor dem Bach-Jahr2000 hat Kanzler Schröder zur Ret-tung der Bach-Handschriften aufgeru-fen, jeweils in: Solinger Tageblatt,Westdeutsche Zeitung/DüsseldorferNachrichten, Remscheider General-Anzeiger, 17. Nov. 1999.

511. [anonym]: in: Eisenhaltige Tinteund der Zahn der Zeit. Bach Patro-nat engagiert sich für bedrohte No-tenhandschriften von Johann Sebas-tian Bach, in: Gießener Allgemeine,17. Nov. 1999.

512. Schwerk, Ekkehard: Ein „Bach-Patronat“ als musikalisches Opfer.Rettungsaktion für die gefährdetenNotenblätter Johann Sebastian Bachsgestartet, in: Der Tagesspiegel (Ber-lin), 17. Nov. 1999.

513. [anonym]: Bachs Noten rosten.Kanzler will Handschriften des großenKomponisten retten, in: Bild (Berlin),Ausg. Berlin/Brandenburg, 17. Nov.1999.

514. Werz, Günter: Not mit Notenmacht erfinderisch. Wie Bachs Origi-nal-Partituren gerettet werden sollen,in: Kölner Stadt-Anzeiger, 18. Nov.1999. – U.d.T. Wenn Tinte die Kultureinfach auffrisst. Originale der Bach-Noten. Mit einem ehrgeizigen Projektsoll der Nachlass des Komponisten ge-rettet werdenin: Mitteldeutsche Zei-tung, 19. Nov. 1999.

515.Prase, Eva: Der Rost frisst BachsNoten. Verein ruft zur Rettung derHandschriften des Thomaskantors aufund sucht Sponsoren für Weltkultur-erbe, in: Freie Presse (Chemnitz), 26. Nov. 1999.

516. Stienecke, Manfred: Bach-Origi-nale gefährdet: Auch Noten könnenrosten. Neues Restaurierungsverfahrensoll den Tintenfraß stoppen, in: West-falen-Blatt (Bielefeld), 28. Nov. 1999.

517. egge: Den Bach hinunter, in:Süddeutsche Zeitung (München), 20.Dez. 1999.

518. cte: An alten Noten nagen neueSorgen, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 21. Dez. 1999, Berliner Sei-ten.

519. zö: Michael Naumann lässt sichdie Rettung von Bach-Noten erklären,in: B.Z. (Berlin), 21. Dez. 1999, S. 31.

520.Schlicht, Uwe: Werkstatt zur Ret-tung Bachs. Staatsbibliothek rüstetsich für das Papierspaltverfahren aus,in: Der Tagesspiegel (Berlin), 21. Dez.1999, S. 29.

521.Spohn, Tomas: Rettung für BachsNoten. Jetzt werden noch Sponsorengesucht, in: Bild (Berlin), Ausg. Ber-lin, 21. Dez. 1999.

522. Weiss, Janette: Mit Gelatine ge-gen den Tintenfraß in der Matthäus-passion. Notenblätter von Johann Se-bastian Bach sollen ab dem Frühjahrin der Staatsbibliothek restauriert wer-den, in: Berliner Zeitung, 21. Dez.1999.

296 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

523.che: Bachs Tinte rostet. Staatsmi-nister Naumann weiht Restaurations-werkstatt ein, in: Süddeutsche Zei-tung, 21. Dez. 1999.

524.Goebel, Andreas: Gegen den Tin-tenfraß. Wettlauf mit der Zeit: NeueRestaurierungswerkstatt soll schwergeschädigte Bach-Autographe retten,in: Berliner Morgenpost, 21. Dez.1999.

525. Bodenstein, Joe F.: 600 Millio-nen zerfallen. Tintenfraß bedroht rund5.600 Bach-Autographen – Rettungs-aktion gestartet, in: Kieler Nachrich-ten, 22. Dez. 1999. – U. d. T. An denManuskripten Johann Sebastian Bachsnagt der Tintenfraßin: FrankfurterNeue Presse (Frankfurt a.M.), 29. Dez.1999. – Ähnlich auch in: WiesbadenerKurier, 4. Jan. 2000. – U.d.T. Millio-nenschwere Therapie. Handschriften:Bachs Erbe muß aufwendig restauriertwerdenjeweils in: Mannheimer Mor-gen und Tagespost (Speyer), 11. Jan.2000.

526. Breiholz, Jochen: Kantaten mitGelatine überzogen. In einer neuenWerkstatt in der Staatsbibliothek sol-len die Bach-Autographen gerettetwerden, in: Die Welt (Berlin), Ausg.Berlin, 22. Dez. 1999.

527. (hc): Johann Sebastian brauchtHilfe. Bach-Autographe werden durchTintenfraß schwer geschädigt, in: Holsteinischer Courier (Neumünster),24. Dez. 1999.

528. [anonym]: Wenn Rost die Notenfrisst… Bach-Autographensammlung

vom Zerfall bedroht: Verein ruft Pa-tronat ins Leben, in: Hanauer Anzei-ger, 24. Dez. 1999.

529. Braun, Joachim: Marginalien, in:Welt am Sonntag (Berlin), Ausg. Ber-lin, 26. Dez. 1999.

530. Jammers, Antonius: Rettung fürJohann Sebastian Bach: das Konzeptder Staatsbibliothek zu Berlin zur Erhaltung und Restaurierung der Au-tographe der Bach-Sammlung, in:Zeitschrift für Bibliothekswesen undBibliographie, Jg. 46 (1999), H. 4, S. 347–350.

531. [anonym]: Gute Musik, aberfalsche Tinte, in: Bunte (München), 5. Jan. 2000.

532. Hooper, John: Poison pen is eating away Bach’s manuscripts, in:The Guardian, 11. Jan. 2000.

533. Zöllner, Michael: B.Z.-Reporterrettet Bach-Partituren, in: B.Z. (Ber-lin), Nr. 10, 13. Jan. 2000, S. 65.

534. Strodtmann, Anne: Berliner Pa-pierspalter arbeitslos. Bach-Noten derStaatsbibliothek werden möglicher-weise doch in Leipzig restauriert, in:Der Tagesspiegel (Berlin), Nr. 16933,14. Jan. 2000. – Auch in: PotsdamerNeueste Nachrichten, 7. Feb. 2000.

535. JB: Berliner Bach-Autographenwerden in Leipzig restauriert, in: DieWelt (Berlin), Lokalausgabe Berlin,14. Jan. 2000.

536. Brandt, Sabine: Bach darf dochin den Jungbrunnen. Trotz Dünkel:

297Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Handschriften werden in Leipzig res-tauriert, in: Thüringer Landeszeitung(Weimar), 14. Jan. 2000.

537. Suckert, Wolfgang: Aus demTakt. Leipzig, Berlin und die Bach-Blätter, in: Thüringer Allgemeine (Er-furt), 14. Jan. 2000.

538. [anonym]: Wer darf den Tinten-fraß bekämpfen? Leipziger Zentrumfür Bucherhaltung will 1500 Bach-Handschriften restaurieren, in: Berli-ner Zeitung, 14. Jan. 2000.

539. Lubasch, Stephanie: Kampf ge-gen den Tintenfraß. Neue Verfahrenhelfen den Restauratoren der Staatsbi-bliothek Berlin beim Erhalt alterSchriften, in: Märkische Oderzeitung(Frankfurt/Oder), 15. Jan. 2000.

540.Strodtmann, Anne: Bach in Leip-zig und Berlin restauriert. Die Staats-bibliothek schließt Vertrag mit Wäch-ter, in: Der Tagesspiegel (Berlin), 25. Jan. 2000.

541. Suckert, Wolfgang: Bank-Notenretten Bach-Noten, in: Thüringer All-gemeine (Erfurt), 29. Jan. 2000.

542. Bodenstein, Joe F.: WertvolleBach-Handschriften in Arbeit. Tinten-fraß bedroht 5.600 Blatt – Rettungsak-tion in Staatsbibliothek Berlin gestar-tet, in: Freie Presse (Chemnitz), 29. Jan. 2000.

543.mau: Bach im subkulturellen Be-reich, in: Süddeutsche Zeitung (Mün-chen), 29./30. Jan. 2000.

544.Hiu, Pay-Uun: Splitsen of inkap-selen. Aangevreten Berlijnse Bach-manuscripten tegen teloorgang be-schermd, in: De Volkskrant, Do., 3. Feb. 2000, S. 23.

545. Fiedler, Peter-Alexander: DerDoktor der kranken Papiere. GünterMüller rettet mit seinem Team in derJenaer Werkstatt bibliophiles Kultur-gut vorm Zerfall, in: Thüringer Lan-deszeitung (Weimar), 12. Feb. 2000.

546.Bach-Patronat-Nachrichten. Hrsg.von den „Freunden der Staatsbiblio-thek zu Berlin e.V.“ (Berlin), Ausgabe2 (Februar 2000).

Darin u.a.:

Zwischenbilanz von Dr. WinfriedSühlo. Eine halbe Million ist einge-spielt – Die neue [Restaurierungs-]Werkstatt – Winfried Schrammek: Er-wägungen um den Wert des Autogra-phs – „Bach ist ein Höhepunkt mei-nes musikalischen Lebens.“ Professor [Peter] Schreier, was bedeutet IhnenBachs Musik? – Kräftiges Rauschenim Blätterwald. Sechs Wochen BachPatronat – 30 Millionen Auflage –Ernst Elitz im Namen der Schirmher-ren – Der offizielle Start. FeierlicherAuftakt für die Rettung des Weltkul-turerbes Bach – Marketingleistungenen detail. Attraktive Angebote fürSponsoren des Bach Patronats –Großflächige Präsenz im Herzen Ber-lins. Was hier noch fehlt, ist Ihr Logo!

547. Straebel, Volker: „TintenfrassBach“ – Auf dem Weg zu einer kon-zeptionellen Verbindung von Schrift,

298 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Kunst und Musik, in: LebendigesRheinland-Pfalz. Zeitschrift für Wirt-schaft, Wissenschaft und Kultur. Hrsg.von der Landesbank Rheinland-Pfalz(Mainz), Jg. 37 (2000), H. I/II, S. 45–52.

548.Fiedler, Peter-A.: Haarspaltereien,in: Thüringische Landeszeitung (Wei-mar), 12. Feb. 2000.

549. Müller, Hanno: Wenn Bücherverrosten. Dank eines Verfahrens, dasder Jenaer Papierrestaurator GünterMüller schon 1965 patentieren ließ,müsste heute eigentlich kein Buchoder Notenblatt mehr verlorenge-hen, in: Thüringer Allgemeine (Er-furt), 12. Feb. 2000.

550. Kleine Anfrage Nr. 14/116 derAbgeordneten Alice Ströver (Bünd-nis 90/Die Grünen) über: Rettung der Bach-Handschriften-Originale imBach-Jahr 2000, in: Landespresse-dienst. Aus dem Abgeordnetenhaus(Berlin), Nr. 33, 16. Feb. 2000, S. A 6– A 7. – Vgl. hierzu auch die Antwortauf die Kleine Anfrage durch die Senatsverwaltung vom 2. Feb. 2000,Dr. Alard von Rohr; ebd., S. A 7–A 9.

551. Lakotta, Beate: „Unser Gedächt-nis zerfällt“, in: Der Spiegel (Ham-burg), Nr. 6/2000, S. 192–193.

552. Ha [Jenny Hagen]: Aufruf desBach-Patronats. Original-Handschrif-ten von J. S. Bach müssen gerettetwerden, in: Der Wechsel. Informatio-nen aus Berlin und Umland (Berlin),Nr. 1/2000, S. 38. – U.d.T. „An Ap-

peal by the ,Bach Patronat‘. J. S.Bach’s original scores must be saved“in engl. Sprache ebd., S. 84.

553. Benda, Susanne: Und alle Weltruft: Rettet Bach!, in: Badische Zei-tung (Freiburg), 19. Feb. 2000. –U.d.T. Ist Bach noch zu retten?in:Pfälzischer Merkur (Zweibrücken)und Saarbrücker Zeitung, jeweils 24. Feb. 2000.

554. de Waard, Michéle: Langzaamvreet de inkt om zich heen. De mu-ziekhandschriften van Bach wordenbedreigt door inkvraat. De water-methode of de papiersplijtmethodemoet de kostbare nalatenschap red-den, in: NRC Handelsblad (Rotter-dam), 24. Feb. 2000, wekelijkse The-mabijlage „Bach“, S. 32.

555. Meyer, Gudrun: Diagnose Tin-tenfraß, in: Vocable. Vivre le mondeen version original. Edition allemande(Paris), Nr. 355, 6.–19. April 2000, S. 17.

556. Budde, Alexander: 60 Millionendeutschen Büchern droht der Säure-tod. Berliner Staatsbibliothek schlägtAlarm. Nicht nur Bach-Sammlung be-troffen. Rettung fraglich und sehrteuer, in: Märkische Oderzeitung(Frankfurt /Oder), 27. April 2000. –U.d.T. Wettlauf mit der Zeit gegenden Papierzerfall in: Deutsche Ta-gespost (Würzburg), 27. April 2000sowie in: Straubinger Tagblatt, 28.April 2000. – U.d.T. Im Wettlauf mitder Zeit in: Südkurier (Konstanz), 18. Juli 2000.

299Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

557. Malcomess, Hilde: Spalten stattversöhnen. An den Handschriftenzehrt der Tintenfraß. Just im Gedenk-jahr streiten die Experten besondersheftig darüber, wie sich der Verfallstoppen lässt, in: Rheinischer Mer-kur/Christ und Welt (Bonn), 28. Apr.2000.

558. Zweigler, Reinhard: OriginaleBach-Handschriften lassen den Atemstocken. Leipziger Restauratoren ret-ten Originale aus Berlin, in: NeuesTorgauer Kreisblatt, 6. Mai 2000.

559. Specht, Rita: Papier ist nicht fürdie Ewigkeit geduldig. Von Bemühun-gen um den Erhalt alter Handschriften– Jena soll in Thüringen Zentrum derRestaurierung werden – Unbeantwor-tete Fragen, in: Thüringische Landes-zeitung (Weimar), Fr., 23. Juni 2000,S. Z MA PL 3.

560. Specht, Rita: „Bach-Autographegehören zum Gedächtnis der Welt“.Interview mit der Schweizer Klavier-lehrerin Verena Wenk über ihr Enga-gement zur Rettung schwer geschä-digter Handschriften, in: ThüringischeLandeszeitung (Weimar), Fr., 23. Juni2000, S. Z MA PL 3.

561. (dw): BASF spendet 100 000Mark für Bach-Handschriften, in: Die Rheinpfalz/Ludwigshafener Rund-schau, 29. Juni 2000.

562.Bach-Patronat-Nachrichten. Hrsg.von den „Freunden der Staatsbiblio-thek zu Berlin e.V.“ (Berlin), Ausgabe3 (Juni 2000).

Darin u.a.:

100.000 Mark von der BASF fürBachs Original-Notenhandschriften.„Wir haben eine Mitverantwortung fürdie Rettung des Weltkulturerbes.“ [In-terview mit dem Vorstandsvorsitzen-den, Dr. Jürgen Strube] – „Bach2000“ – das komplette Werk bei Tel-dec Classics. Sonder-CD zugunstendes Bach Patronats – „Restauriert mitfreundlicher Unterstützung von…“Bach Patronat sucht Sponsoren füreinzelne Kompositionen – Das BachPatronat in den Medien – „Ich suchedie ursprüngliche Vorstellung desKomponisten.“ Herr Abbado, welcheRolle spielen Bachs Notenhandschrif-ten? – Mitglieder des Ehrenkollegiums– „Der Start im Bach-Jahr ist eine zün-dende Idee!“ Hermann ReemtsmaStiftung: 100.000 Euro für Bach-Pa-tronat

563. Specht, Rita: Rettungsaktionohne Uni Jena. Den Schaden trägt amEnde Bach, in: Thüringische Landes-zeitung (Weimar), 15. Juli 2000.

564. Strodtmann, Anne: Notoperationam Patienten Bach. Seine Handschrif-ten zerfallen – Tintenfraß! Jetzt wer-den die ersten durch ein Papierspalt-verfahren gerettet, in: Der Tagesspie-gel (Berlin), Nr. 17116, Do., 20. Juli2000, S. 39.

565.Liese, Kirsten: Ein Füller für dasWeihnachtsoratorium. Mit Patronatenzum Erfolg: Erste Ergebnisse bei derRestaurierung der beschädigten Bach-Handschriften, in: Berliner Morgen-post, 20. Juli 2000.

300 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

566. Suckert, Wolfgang: Kontra Tin-tenfraß. Rettung der Bach-Handschrif-ten begann, in: Thüringer Allgemeine(Erfurt), 20. Juli 2000.

567. Vogel, Elke: Noten in Nöten.Handschriften Johann Sebastian Bachswerden derzeit restauriert, in: Strau-binger Tageblatt sowie MoosburgerZeitung, 20. Juli 2000. – U.d.T. Vordem Tintenfraß gerettetjeweils in:Nordsee-Zeitung (Bremerhaven) so-wie Stader Tageblatt, 20. Juli 2000. –U.d.T. Große Löcherin: Fuldaer Zei-tung, 20. Juli 2000. – U.d.T. Auch dasberühmteste Bach-Werk, die h-Moll-Messe, wird restauriert. Die Löchersind so groß wie Zehn-Pfennig-Stückein: Wetzlarer Neue Zeitung, 21. Juli2000.

568. E.W.: „Tintenfraß“ bedroht Jo-hann Sebastian Bachs Originalpartitu-ren, in: VDI-Nachrichten (Düssel-dorf), 21. Juli 2000.

569. Schulze, Manfred: Der Thomas-kantor braucht Terabytes. Am 28. Juligeht die digitale Bibliothek ins Netz.Bis 2005 soll das Gesamtwerk verfüg-bar sein, in: Rheinischer Merkur/Christ und Welt (Bonn), 21. Juli 2000.

570. Révai, Peter: Bach digital. MitHilfe des Internets erleichtert IBM denZugriff auf Bach-Autographen, in:Neue Zürcher Zeitung, InternationaleAusgabe, 28. Juli 2000.

571. Zweigler, Reinhard: „Es ist euchgut“ – die Rettung heißt Papierspalten.Schwer beschädigte Bach-Autographewurden im Leipziger Zentrum für

Bucherhaltung restauriert, in: NeuesTorgauer Kreisblatt, 22. Juli 2000.

572. Benda, Susanne: Weinen, Kla-gen, Sorgen, Zagen. Sind die BerlinerBach-Handschriften noch zu retten?,in: Südhessische Post (Heppenheim),22. Juli 2000.

573. Caspar, Helmut: Not mit JohannSebastian Bachs Noten. Erste Erfolgeim Kampf gegen den Zerfall der Parti-turen in der Berliner Staatsbibliothek,in: Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder), 26. Juli 2000. – U.d.T. DieKunst der Fuge im Gelatine-Bettin:Schwäbische Donauzeitung/Südwest-Presse (Ulm), 12. Aug. 2000.

574. Müller, Bernd: Noten in Not, in:Bild der Wissenschaft (Stuttgart), H.8/2000, S. 22–26.

575. Garelik, Glenn: New Digital Li-brary Unites Bach’s Work, in: TheNew York Times, Do., 27. Juli 2000.

576.Ruhl, Reiner: Kampf dem Tinten-fraß, in: Fuldaer Zeitung, 28. Juli2000.

577.Suckert, Wolfgang: Kauf dir dei-nen Bach! Nach mehrjährigen An-laufproblemen läuft die Rettung derBach-Handschriften auf vollen Tou-ren, in: Thüringer Allgemeine (Erfurt),12. Aug. 2000.

578. Gretzschell, Matthias: Auch Bü-cher sind sterblich, in: HamburgerAbendblatt, 14. Aug. 2000.

301Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

579. Ha [Jenny Hagen]: Johann Seba-stian Bach. Medien-Star des Jahres.Freunde der Staatsbibliothek feiertenim Brunnenhof, in: Der Wechsel. In-formationen aus Berlin und Umland(Berlin), Nr. 4/2000, S. 47. – „U.d.T.Johann Sebastian Bach. Media Star ofthe Year. Friends of the National Lib-rary Celebrate in Brunnenhof“ in engl.Sprache ebd., S. 85.

580. Caspar, Helmut: Bachs Notengehören zu den dringenden Pflegefäl-len. Bei der Restaurierung der kostba-ren Handschriften des weltberühmtenMusikers kann die Berliner Staats-bibliothek erste Erfolge vorweisen, in: Nordkurier (Neubrandenburg), 21.Sept. 2000.

581. Mommert, Wilfried: Für Bachgeht Rau betteln. Der Bundespräsi-dent ließ sich die bedrohten Noten-handschriften zeigen, in: HamburgerAbendblatt, 11. Okt. 2000. – U. d. T.Der Tintenfraß reisst Löcher. Bundes-präsident Johannes Rau würdigt Jo-hann Sebastian Bachs Handschriftenals Weltkulturerbe, in: Nordsee-Zei-tung (Bremerhaven), 11. Okt. 2000.

582. Suckert, Wolfgang: Bruder Jo-hannes bei Freund Johann. Berlin: DerBundespräsident informierte sich ge-stern über die Rettung der Bach-Hand-schriften, in: Thüringer Allgemeine(Erfurt), 11. Okt. 2000.

583.Hoß, Dieter: Papier ist geduldig –hält aber nicht ewig. Das papiereneGedächtnis der Nation zerfällt – WieRestauratoren versuchen, den Prozesszu stoppen, in: Stuttgarter Nachrich-ten, 18. Nov. 2000.

584.Brettin, Michael: Retter der Bach-Noten. Das Leipziger Zentrum für Bucherhaltung kämpft gegen Zerfalldes Komponisten-Nachlasses, in: Dres-dener Morgenpost am Sonntag, 19.Nov. 2000.

585. [anonym]: Montblanc rettet dasWeihnachtsoratorium, in: Berliner Ku-rier, 16. Dez. 2000.

586. Lamble, Jeanette: Blitzbesuchmit breiter Wirkung. BundespräsidentRau in der SBB, in: SBB-intern, Jg. 6,Nr. 11/12, Nov./Dez. 2000, S. 5–6.*

587. Brug, Manuel: Bach-Jahr: Kon-zertantes Finale mit Sponsoren, in:Die Welt (Berlin), Ausg. Berlin, 19. Dez. 2000.

588.Bach-Patronat-Nachrichten. Hrsg.von den „Freunden der Staatsbiblio-thek zu Berlin e.V.“ (Berlin), Ausgabe4 (Dezember 2000).

Darin u.a.:

Bundespräsident Johannes Rau be-sucht das Bach Patronat – JohannesRau im Pressegespräch – JohannesRau bei Johann Sebastian Bach. Präsi-denten-Visite fördert öffentliche Auf-merksamkeit – Zur Nachahmung emp-fohlen. Angebot von Patenschaften füreinzelne Bach-Werke erfolgreich –„Bach holt den Himmel auf die Erde.“Herr [Kristian] Wegscheider, was bedeutet Bach für die Orgel? Interna-tionales Interesse an restaurierten Au-tographen. Arbeit an ersten Notenblät-tern abgeschlossen – Berliner BarockSolisten spielen für Bachs Notenhand-schriften

302 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

589.Otten, Jürgen: Auf leisen Sohlen.Benefizkonzert für das Bach-Patronat:Britta Schwarz und Camillo Radickemit der „Winterreise“, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 10. April 2001,Berliner Seiten.

590.Bach-Patronat-Nachrichten. Hrsg.von den „Freunden der Staatsbiblio-thek zu Berlin e.V.“ (Berlin), Ausgabe5 (September 2001).

Darin u.a.:

Viel erreicht – mehr zu tun. „Es gehtums letzte Drittel“ – Der Weg einererfolgreichen Initiative – Ein Meister-werk sucht Sponsoren. Matthäus-Pas-sion noch ohne Paten – Sponsoring àla Montblanc. Bach Donation Pen ret-tet Bach-Handschriften – Rettungsak-tion ist Herkules-Aufgabe. Professor[Klaus-Dieter] Lehmann, warum en-gagieren Sie sich als Schirmherr? –Mitglieder des Ehren-Collegiums –Das Bach Patronat war nur der An-fang. Rückblick von Dr. WinfriedSühlo – KulturGut bewahren bleibt einThema. Die Bücher der preußischenKönige werden restauriert

591. Suckert, Wolfgang: Flüssig fürBach. Berlin: Das Patronat trägtFrüchte, in: Thüringer Allgemeine(Erfurt), 16. Okt. 2001.

592. Unterstöger, Hermann: Im Taktdes schleichenden Verfalls. Wenn derTintenfraß in Johann Sebastian BachsNotenblättern wütet: „Brich entzwei,mein armes Herz“. Millionen wert-volle Handschriften und Foliantensind bedroht – was Fachleute tun, da-

mit den Handschriften nicht bald dasRequiem gespielt werden muß, in:Süddeutsche Zeitung, Sa., 8. Dez.2001.

VIII.8 Handschriftenabteilung [mitInkunabelsammlung] (III A)

Allgemeines

593. [anonym]: Handschriftenabtei-lung der Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz, in: Sichtun-gen. Archiv, Bibliothek, Literaturwis-senschaft. Internationales Jahrbuchdes Österreichischen Literaturarchivsder Österreichischen Nationalbiblio-thek (Wien), Jg. 2 (1999), S. 335–336.

594. [anonym]: Handschriftenabtei-lung (III A) in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz.Zweijahresbericht 1999/2000, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin 2001, S.93–100.

Neuerwerbungen

Erwerbung des Kant-Autographs„Opus postumum“

595. Kant, Immanuel: Opus postu-mum. Mikroficheausgabe. Hrsg. vonTilo Brandis, Berlin: Kulturstiftungder Länder / Der Beauftragte der Bun-desregierung für Angelegenheiten derKultur und der Medien / ZEIT-Stif-tung Ebelin und Gerd Bucerius / Stif-tung Preußischer Kulturbesitz (Patri-monia, 173) 1999. – 69 S., 7 Mikro-fiche.

303Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Darin:

Peter Radunski: Geleitwort – MichaelNaumann: Geleitwort – ReinhardtBrandt: Die „Krause-Papiere“ – B.Guttmann: Der Kampf um ein Ma-nuscript (Das nachgelassene WerkImmanuel Kants) [zuerst in: Frankfur-ter Zeitung, Nr. 321, Mi., 19. Nov.1902, Erstes Morgenblatt] – TiloBrandis: Zum Originalmanuskript undzur Mikroficheausgabe. [1. Umfang,Konvolut-, Seiten-, Bogen- undBlattzählungen, Zitierung der Aus-gaben, Blattformate, Wasserzeichen –2. Chronologische Übersicht über dieEntstehungszeiten der einzelnen Ma-nuskriptteile mit Inhaltsangaben undNachweisen bei E. Adickes – 3. Ge-schichte und Äußeres des Manuskrip-tes, Literatur – 4. Literatur zur Ge-schichte und zum Äußeren desManuskripts]

596. Hollender, Martin: Das Manu-skript „Opus postumum“ von Imma-nuel Kant für die Staatsbibliothek, in: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz,Bd. 36 (1999) [2000], S. 279–290. –U.d.T. Opus postumum. Zur Neuer-werbung des Manuskripts von Imma-nuel Kantgekürzt auch in: Museums-Journal. Berichte aus den Museen,Schlössern und Sammlungen in Berlinund Potsdam, Jg. 14, Nr. 1, Jan. 2000,S. 32–33.

597. Lucius, Robert von: Ein KasparHauser unter den Handschriften. Nachdrei Generationen im Familienbesitz:Der Weg von Immanuel Kants „Opuspostumum“ in die Berliner Staatsbi-bliothek, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 9. Feb. 2000.

598. Schmoock, Matthias: Kant-Ma-nuskript brachte 1,5 Millionen. Bedeu-tendes Werk des Philosophen wechseltnach Berlin, in: Hamburger Abend-blatt, 16. Feb. 2000.

599. Mayer, Michael: Der hinterlas-sene Torso. Immanuel Kants „Opuspostumum“ steht vor einer kritischenNeuedition, in: Berliner Zeitung, Nr.116, Fr., 19. Mai 2000.

600. Lucius, Robert von: Die Krause-Papiere. Das Alterswerk Kants gehörtjetzt Deutschland, in: Frankfurter All-gemeine Zeitung, Nr. 149, Fr., 30.Juni 2000, S. BS 3.

601. Brandis, Tilo; Walach, Dagmar:Erwerbung des Nachlasses GustafGründgens für die Staatsbibliothek, in: Jahrbuch Preußischer Kulturbesitz,Bd. 36 (1999) [2000], S. 265–277.

602. Ha [Jenny Hagen]: 250jährigesJubiläum des Verlages Walter deGruyter. Großherziges Geschenk fürdie Staatsbibliothek zu Berlin, in: DerWechsel. Informationen aus Berlinund Umland (Berlin), Nr. 1/2000, S.34–35. – U.d.T. 250th anniversary ofthe Walter de Gruyter publishinghouse. A Generous Gift to the Staats-bibliothek in Berlin in engl. Spracheebd., S. 80–81.

603. miga: [Erwin] Plancks Nachlaß.Jetzt in der Staatsbibliothek Berlin, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung,26. Aug. 2000.

604.Schipke, Renate: Neuwerbungen.Mittelalterliche und neuzeitliche Hand-

304 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

schriften, in: Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz. Mittei-lungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 303–305.

605. Nickel, Holger: Neuerwerbun-gen. Eine „Krönung Maximilians“ neuin der Inkunabelsammlung, in: Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Mitteilungen, N.F. 10(2001), Nr. 1, S. 172–174.

Erwerbung des Jugendtagebuchsvon Georg Wilhelm Friedrich Hegel

606. [anonym]: „Hegel ist immerteuer“, in: Focus (München), 19. Feb.2001.

607. Schlicht, Uwe: Ein Tagebuchohne Liebesleiden. Hegels Aufzeich-nungen als Gymnasiast berichten überden Bildungsweg des späteren Philo-sophen, in: Der Tagesspiegel (Berlin),Nr. 17327, Di., 20. Feb. 2001, S. 28. –Auch in: Potsdamer Neueste Nach-richten, 20. Feb. 2001.

608. kick: Philosoph in der Pubertät:Die Stabi ersteigerte Hegels Tage-buch, in: Berliner Morgenpost, 20.Feb. 2001.

609. Müller, Lothar: Die Handschriftdes Philosophen, als er noch keinerwar, in: Frankfurter Allgemeine Zei-tung, 20. Feb. 2001, Berliner Seiten.Ausstellungen der Handschriftenab-teilung

„Aber ich habe nicht mein Gesicht.Gustaf Gründgens. Eine deutscheKarriere“. Anläßlich seines 100. Ge-burtstages am 22. Dezember 1999.

9. Dez. 1999 – 12. Feb. 2000; Potsda-mer Straße 33, Ausstellungsraum

610. Walach, Dagmar: Aber ich habenicht mein Gesicht. Gustaf Gründ-gens. Eine deutsche Karriere. [Aus-stellung Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz 9. Dez. 1999– 12. Feb. 2000; Bonn-Bad Godesberg– Wissenschaftszentrum 27. Feb. – 7. Mai 2000; Hamburg, Staats- undUniversitätsbibliothek 31. Mai–15. Juli2000], Berlin: Henschel 1999. – 255 S.

Darin:

Antonius Jammers: Geleitwort

Gustaf Gründgens – eine deutscheKarriere

„Kindertheater“ und Bohème: Biogra-phie in Bruchstücken – Soldatenspielund Theatergesellschaft (1918–1919)– Lehrjahre in der Provinz-Düsseldorf(1919–1920) – Halberstädter Inter-mezzo (1920–1921) – Station Kiel(1921–1922) – Berliner Zwischenspieloder „Hab Sonne im Herzen“ (1922–1923) – Wildbewegte Hamburger Zei-ten (1923–1928)

Tanz auf dem Vulkan: Kamera ab-Tonläuft – Warten auf das Wesentliche

Des Teufels Intendant: „Triumphe desWillens“Los von Berlin!: „Alles Theater!“

Letzte Reisen: Hamburger Gründgens-Ära

Anhang: Daten zu Leben und Werk.Mit Inszenierungs- und Rollenver-

305Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

zeichnis – Verzeichnis der Korrespon-denzpartner – Personenregister – Lite-ratur (Auswahl) – Verzeichnis der Ab-kürzungen -Fotonachweis etc.

Presseresonanz:

611. Schmidt-Mühlisch, L.: Stellver-treter der Hölle. 100 Jahre GustafGründgens: Zwei Ausstellungen inDüsseldorf und Berlin, in: Die Welt(Berlin), 7. Dez. 1999.

612. Mahlke, Sybill: Ich habe dasMeinige getan. Berlins Staatsbiblio-thek zeigt zum 100. Geburtstag:„Gustaf Gründgens – eine deutscheKarriere“, in: Der Tagesspiegel (Ber-lin) und Potsdamer Neueste Nachrich-ten, jeweils 9. Dez. 1999.

613. Oesterreich, Volker: GG – dasChamäleon. Staatsbibliothek: DerGründgens-Nachlass zeigt den Zwie-spalt zwischen Kunst und Macht, in:Berliner Morgenpost, 9. Dez. 1999.

614. Müller, Ruth Bettina: Hochzeits-nacht im Theater. Zwei Ausstellungen[in der SBB und im Schwulen Mu-seum Berlin] zum bevorstehenden100. Geburtstag von Gustaf Gründ-gens, in: Märkische Allgemeine. Zei-tung für das Land Brandenburg (Pots-dam), Jg. 54, Nr. 289, Fr., 10. Dez.1999, S. 9.

615. Jaritz, Albert: Mephisto war dieRolle seines Lebens. Berliner Staatsbi-bliothek würdigt Leben und Werk vonGustav Gründgens, in: MärkischeOderzeitung (Frankfurt/Oder), 10. Dez.1999. – U.d.T. Das Gesicht hinter der

Maske. Gustaf Gründgens wäre heute100 Jahre / Schau in der Staatsbiblio-thek ähnlich auch in: SüdthüringerZeitung (Barchfeld), 22. Dez. 1999.

616.Koberg, Roland: Spätfolgen einerverfehlten Theaterpolitik. Vor demhundertsten Geburtstag von GustafGründgens: Die Staatsbibliothek zeigtihren Neuankauf, in: Berliner Zeitung,10. Dez. 1999.

617. Steffen, Ursula: Die unbegreif-liche Legende. Zum 100. Geburtstagvon Gustav Gründgens erinnern zahl-reiche Bücher und Veranstaltungen anden genialen Schauspieler und Regis-seur, in: Handelsblatt (Düsseldorf), 10. Dez. 1999.

618. Förster, Antje: Gründgens in derStaatsbibliothek, in: Zitty (Berlin), 13. Jan. 2000.

619. (dpa): Die Mephisto-Kappe undein Brief an Hermann Göring. Aus-stellung über Gustaf Gründgens, je-weils in: Nordsee-Zeitung (Bremerha-ven) und Stader Tageblatt (Stade), 14. Dez. 1999.

620.Jaritz, Albert: Berliner Schau prä-sentiert Nachlass von Gründgens, in:Ostsee-Zeitung (Rostock), 17. Dez.1999.

621. Müller, Lothar: Das doppelteSpiel des Gustaf Gründgens. Geheim-nisse in der sechsten Schublade: Wieaus Mephisto beinahe Hamlet ge-worden wäre – Ein Gang durch dieAusstellung der Staatsbibliothek, in:Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr.298, Mi., 22. Dez. 1999, S. BS 1.

306 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

622. Hergeth, Andreas: Görings Mer-cedes. „Bis ich berühmt bin“: In diesem Jahr wäre Gustaf Gründgens100 geworden. Zwei Berliner Ausstel-lungen gehen in die Details, in: die ta-geszeitung <taz> (Berlin), 28. Dez.1999.

623. Gambihler, Ralph: „Ich hielt esfür richtig, dass man so täte...“. Me-phistos Masken: Gründgens in einerBerliner Ausstellung, jeweils in: Leip-ziger Volkszeitung (Leipzig) undNeues Torgauer Kreisblatt (Torgau),29. Dez. 1999; Dresdner NeuesteNachrichten (Dresden), 30. Dez. 1999.

624. Caspar, Helmut: Briefe rückenGeschichte nah. IM der Sowjets wollteder Schauspieler und Regisseur nichtwerden. Ausstellung über GustafGründgens in der Berliner Staatsbi-bliothek, in: Hohenzollerische Zeitung(Hechingen) und NWZ GöppingerKreisnachrichten, jeweils 7. Jan. 2000;Tauber-Zeitung (Bad Mergentheim)und Haller Tagblatt (SchwäbischHall), jeweils 8. Jan. 2000 sowie in:Schwäbische Donau-Zeitung/Südwest-presse (Ulm), 18. Jan. 2000.

625. [anonym]: Mephisto, in: BerlinerStimme, 29. Jan. 2000.

626. Ha [Jenny Hagen]: Seine Wirk-lichkeit war die Wirklichkeit desTheaters. Ausstellung zum 100. Ge-burtstag von Gustaf Gründgens in derStaatsbibliothek, in: Der Wechsel. In-formationen aus Berlin und Umland(Berlin), Nr. 1/2000, S. 26. – U.d.T.„A life in the theatre. An exhibition atthe Staatsbibliothek to mark the 100th

anniversary of Gustaf Gründgens’birth“ in engl. Sprache ebd., S. 72.

627. Storm-Rusche, Angelika: Derneurotische Hermes trägt Monokel.Ausstellung „Eine deutsche Karriere“:Im Wissenschaftszentrum erinnernRequisiten, Daten und Dokumente anden noch umstrittenen Schauspielerund Regisseur Gustaf Gründgens, in: General-Anzeiger (Bonn), Di., 29. Feb. 2000.

Immanuel Kant und die BerlinerAufklärung. 29. März–13. Mai2000; Potsdamer Straße 33, Ausstel-lungsraum

Begleitpublikation:

628. Immanuel Kant und die BerlinerAufklärung. Hrsg. von Dina Emundts,Wiesbaden: Reichert 2000 (Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Ausstellungskataloge; N.F.,38). – 229 S.

Darin:

Antonius Jammers: Geleitwort –Volker Gerlach, Rolf-Peter Horst-mann: Vorwort – Dina Emundts: Ein-leitung – Volker Gerhardt: Kein harm-loses Leben – Eberhard Knobloch: DieWissenschaften an der Berliner Aka-demie im 18. Jahrhundert – SteffenDietzsch: Kants Kritizismus und dasaufgeklärte Berlin. 1780-1800 – Nor-bert Hinske: Kants Beziehungen zuden Schaltstellen der Berliner Auf-klärung – Peter Weber: Kant und die„Berlinische Monatsschrift“ – Chri-stoph Schulte: Kant und die jüdische

307Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Aufklärung in Berlin – Ursula Golden-baum: Kants Stellungnahme zum Spi-nozismusstreit 1786 – Jan Rachold:Kant und die preußische Zensur – Jür-gen Overhoff: Immanuel Kant, diephilanthropische Pädagogik und dieErziehung zur religiösen Toleranz –Peter Burg: Reaktionen auf die Fran-zösische Revolution in Berlin und Kö-nigsberg – Kurt Röttgers: Das Wan-dern der Zigeuner und der freieWarenverkehr – Reinhardt Brandt:Die Krause-Papiere– Dina Emundts:Zum Opus postumum. Warum mußteKant noch ein Werk schreiben? –Werner Stark: Die Kant-Ausgabe derBerliner Akademie-Eine Musteraus-gabe?

Presseresonanz:

629. Emundts, Dina: Kant und dieBerliner Aufklärung, in: Museums-Journal. Berichte aus den Museen,Schlössern und Sammlungen in Berlinund Potsdam, Jg. 14, Nr. 1, Jan. 2000,S. 29–31.

630. Osman, Silke: Austausch überGrenzen. Immanuel Kant: Ausstellungund Kongress in Berlin, in: Das Ost-preußenblatt, Folge 12, 25. März 2000,S. 9.

631.Neubaur, Caroline: Der Alleszer-malmer. Totenschädel und Original-manuskripte – eine Ausstellung zeigtKant und seine Beziehung zur BerlinerAufklärung, in: Der Spiegel, Nr. 13,27. März 2000, S. 168f.

632.Strodtmann, Anne: Kant und Ber-lin. Vergebliches Bemühen um Moses

Mendelssohn. Ausstellung zum Kon-gress, in: Der Tagesspiegel (Berlin),28. März 2000

633. Kosenina, Alexander: An denFingern abzuzählen. Ausstellung. Ber-liner Aufklärer und Kant, in: Frankfur-ter Allgemeine Zeitung, 30. März2000, Berliner Seiten.

634.Bisky, Jens: Die Freiheit des Ver-nunftgebrauchs. Kant und die BerlinerAufklärung – eine Ausstellung in derStaatsbibliothek, in: Berliner Zeitung,30. März 2000.

635. Ha [Jenny Hagen]: „ImmanuelKant und die Berliner Aufklärung“.Macht der Phantasie und Tiefe desDenkens, in: Der Wechsel. Informa-tionen aus Berlin und Umland (Ber-lin), Nr. 2/2000, S. 42. – U.d.T.„,Immanuel Kant and the Age of En-lightenment in Berlin’. Power of Ima-gination and Depth of Thought“ inengl. Sprache ebd., S. 84.

636. Müller, Lothar: Tödliche Speku-lation. Nicht nur eine Parallelaktion:Kant und die Berliner Aufklärer, in:Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr.87, Mi., 12. April 2000, S. N 6.

637.R.R.: Die reine Vernunft, in: Ber-liner Stimme, 15. April 2000.

638. Luehrs-Kaiser, Kai: Das Kau-zige im Genie. Menschliches, Allzu-menschliches – Eine Ausstellung inder Staatsbibliothek klärt über Kantauf, in: Die Welt (Berlin), Ausg. Ber-lin, Di., 18. April 2000, S. 41.

308 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

„Ich möchte schreiben und schrei-ben“. Margret Boveri (1900–1975).Eine deutsche Journalistin. 7. Sept.bis 14. Oktober 2000; PotsdamerStraße 33, Ausstellungsraum

Begleitpublikation:

639. „Ich möchte schreiben undschreiben“. Margret Boveri – einedeutsche Journalistin. Ausstellungska-talog. [Bearbeiter]: Ralf Breslau unterMitarbeit von Levke Harders, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz und Wiesbaden:Reichert 2000 (Staatsbibliothek zuBerlin – PK. Ausstellungskataloge;N.F., 41). 64 S.

640.Breslau, Ralf: I. Leben und Werk1900-1945; Baring, Arnulf: II. Lebenund Werk 1945-1975, in: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kultur-besitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),Nr. 2, S. 244–250 u. 250–266 [An-sprachen, gehalten anläßlich der Eröff-nung der Ausstellung im Simón-Bolí-var-Saal des Hauses Potsdamer Straßeder Staatsbibliothek].

Presseresonanz:

641.Zander, Ulrich: Die Frau, die zu-viel wußte. Sie wurde vor 100 Jahrenin Würzburg geboren. Vor 25 Jahrenstarb sie in Berlin. Aus diesem doppel-ten Anlaß ehrt die Staatsbibliothek dieJournalistin Margret Boveri in einerAusstellung, in: Tip. Berlin-Magazin,14. Sept. 2000.

642. Stottmeister, Jan: Einsichten undIrrtümer. Eine Ausstellung zum wider-

sprüchlichen Leben der JournalistinMargret Boveri, in: Berliner Zeitung,15. Sept. 2000.

643. Müller, Lothar: Weltneugierdeund Deutschlandliebe. Eine Kabinetts-ausstellung in der Berliner Staatsbi-bliothek über die Journalistin und Publizistin Margret Boveri, in: Frank-furter Allgemeine Zeitung, 28. Sept.2000.

644. Rudolph, Hermann: Im Spiegeleines Lebens. Ausstellung über dieJournalistin Margret Boveri, in: DerTagesspiegel (Berlin), Nr. 17187, Fr.,29. Sept. 2000, S. 40.

645. Krause, Tilman: Margret Boveri– die Journalistin als welthungrigeGrenzgängerin, in: Die Welt (Berlin),Ausg. Berlin, 9. Okt. 2000.

Bestände der Handschriftenabtei-lung

[vgl. hierzu auch verschiedene Bei-träge in der Festschrift für Tilo Bran-dis Scrinium Berolinense, Nr. 674].

646. Stolzenberg, Ingeborg: FriedrichNicolais Reise durch Deutschland unddie Schweiz 1781. Eine Dokumenta-tion nach den Stammbüchern seinesSohnes Samuel in der Staatsbibliothekzu Berlin, in: Archiv für Geschichtedes Buchwesens, Bd. 49 (1998), S.171–219.

647. Beifuss, Helmut: Ein frühneu-hochdeutsches Erbauungsbuch ausBayern: „Hdschr. 242“ der Staatsbi-bliothek Preußischer Kulturbesitz Ber-

309Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

lin, in: Mediaevistik, Jg. 12 (1999)[2000], S. 7–40.

648.Busch, Lothar: Der handschriftli-che Nachlaß Ludwig Tiecks und dieTieck-Bestände der Staatsbibliothekzu Berlin Preußischer Kulturbesitz(Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Kataloge derHandschriftenabteilung. Zweite Reihe:Nachlässe, 5), Wiesbaden: Harrasso-witz 1999. – 209 S.

649.Schwarz, Ingo: „Bei meiner inni-gen Achtung für den Lehrstand...“Alexander von Humboldts Briefe anAugust Hartvici, in: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.Mitteilungen, N.F., 9 (2000), H. 1, S. 128–135.

650. Hollender, Martin: Die keuscheKaiserin. Ein wiederentdecktes Liberimpressus cum notis manuscriptis:Saintines Roman Picciola, moralischzensiert vom Vorleser der KaiserinAugusta, Jules Laforgue, in: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),Nr. 1, S. 136–154.

651.Ziesche, Rudolf: Manuskriptnach-laß Gerhart Hauptmanns (Staatsbiblio-thek zu Berlin Preußischer Kulturbe-sitz. Kataloge der Handschriften-abteilung. Zweite Reihe: Nachlässe.Band 2).Teil 3. GH Hs 471–780. Anhang 1–80,Wiesbaden: Harrassowitz 2000.–379S.Teil 4. Register, Wiesbaden: Harrasso-witz 2000. – 304 S.

652. Brisson, Roger: Rezension zuDer handschriftliche Nachlaß Georg

Wilhelm Friedrich Hegels und die Hegel-Bestände der Staatsbibliothekzu Berlin Preußischer Kulturbesitz(Staatsbibliothek zu Berlin Preußi-scher Kulturbesitz. Kataloge derHandschriftenabteilung. Zweite Reihe:Nachlässe. Band 4). Teil 1. Katalog.Beschrieben von Eva Ziesche, Wiesba-den: Harrassowitz 1995. Teil 2. DiePapiere und Wasserzeichen der He-gel-Manuskripte. Analytische Untersu-chungen von Eva Ziesche und DierkSchnitger, ebd., in: Informationsmittelfür Bibliotheken (Berlin), Jg. 8 (2000),S. 273–275.

653.Nickel, Holger: Gedichte aus derFeder eines byzantinischen Mönchs.Schätze aus der Staatsbibliothek (2):Die Anthologia Graeca Planudea, in:Berliner Morgenpost, 10. Dez. 2000.

654. Heydeck, Kurt: Lobpreis auf dieAnkunft des Gottessohnes. Schätzeaus der Staatsbibliothek: Das Stunden-buch des Meisters der Yolande deLalaing, in: Berliner Morgenpost, 17. Dez. 2000.

655. [anonym]: Gerhart HauptmannsGästebuch in Polen, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 11. Aug. 2001.

656. Tempel, Bernhard: [Gerhart]Hauptmanns Nachlaß [Leserbrief], in:Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.Aug. 2001.

657. Väth, Paula: Die illuminierten lateinischen Handschriften deutscherProvenienz der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz.

310 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

1200 – 1350, Wiesbaden: Harrasso-witz 2001 (Staatsbibliothek zu Berlin– Preußischer Kulturbesitz. Katalogeder Handschriftenabteilung. DritteReihe: Illuminierte Handschriften, 3).Teil 1: Text. – 200 S.Teil 2: Abbildungen. – 224 S.

Gesamtkatalog der Wiegendrucke /Inkunabelsammlung

658. Gesamtkatalog der Wiegen-drucke. Hrsg. von der Staatsbibliothekzu Berlin. Band 10: Gratia Die –Hierocles (Nummer 11339–12411),Stuttgart: Hiersemann 2000. 12 S.,806 Sp.

659. Nickel, Holger: Neuwerwerbun-gen. Eine „Krönung Maximilians“ neuin der Inkunabelsammlung, in: Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Mitteilungen, N.F. 10(2001), Nr. 1, S. 172–174.

Bestandserschließung

660. Weber, Jutta: Nachlässe und Autographen im WWW. Dublin Corein Museen, Archiven und Bibliothe-ken, in: Zeitschrift für Bibliothekswe-sen und Bibliographie, Jg. 47, H. 1,Jan./Feb. 2000, S. 63–69.

661.Nickel, Holger: Wege der Inkun-abelkatalogisierung, in: Scrinium Be-rolinense. Tilo Brandis zum 65. Ge-burtstag. Herausgegeben von PeterJörg Becker, Eva Bliembach, HolgerNickel, Renate Schipke und GiulianoStaccioli, Wiesbaden: Reichert 2000(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz, 10),Bd. II, S. 711–717.

ZKA (Zentralkartei der Autogra-phen)MALVINE (Manuscripts and Let-ters Via Integrated Networks in Eu-rope)LEAF (Linking and Exploring Aut-hority Files)

662. Weber, Jutta: DIANA und dieZukunft der Zentralkartei der Autogra-phen (ZKA), in: Sichtungen. Archiv,Bibliothek, Literaturwissenschaft. In-ternationales Jahrbuch des Österreichi-schen Literaturarchivs der Österreichi-schen Nationalbibliothek (Wien), Jg. 2(1999), S. 263–270.

663.Weber, Jutta: The German UnionCatalogue of Modern Manuscripts andLetters. Present Status and outlook.[Vortrag gehalten in Lissabon 1999],in: Leituras. Revista da Biblioteca Na-cional (Lissabon), Nr. 5 (1999/2000),S. 99–103.

664. Weber, Jutta: MALVINE. Ma-nuscripts and Letters via IntegratedNetworks in Europe, in: IFLA. Inter-national Federation of Library Asso-ciations and Institutions. Newsletter ofthe IFLA Section on Rare Books andManuscripts. Newsletter, Summer2000, S. 3–5.

665. Schlicht, Uwe: Goethes Hand-schrift digital. Autografe: EuropäischeBibliotheken wollen Forschern perfek-ten Service bieten, in: Der Tagesspie-gel (Berlin), 6. Dez. 2000.

666. Weber, Jutta: The European wayof presenting modern manuscripts andletters in the internet: MALVINE,

311Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Kalliope and LEAF, in: IFLA. Interna-tional Federation of Library Associati-ons and Institutions. Newsletter of theIFLA Section on Rare Books and Ma-nuscripts, Summer 2001, S. 7–11.

667. Beermann, Ulrike: LEAF – Lin-king and Exploring Authority Files,in: D-Lib Magazine, Jg. 7 (2001), Nr. 9[http://www.dlib.org/dlib/septem-ber01/09inbrief.html#BEERMANN].

668. Weber, Jutta: MALVINE, KAL-LIOPE und LEAF. Ein Konzept zurStrukturbildung in Europa bei der Ver-mittlung grundlegender Daten der europäischen Kultur, in: Zeitschrift fürBibliothekswesen und Bibliographie,Jg. 48, H. 2, März/April 2001, S. 151–153.

669. Weber, Jutta: Cooperation inPractice: MALVINE and LEAF. Gate-ways to Europe’s Cultural Heritage,in: International Cataloguing and Bi-bliographic Control. Quarterly Bulle-tin of the IFLA UBCIM Programme(London), Jg. 30, Nr. 2, April/Juni2001, S. 28–31.

670. Weber, Jutta: Von Musen undMenschen. Ein Dialog jenseits vonRaum und Zeit, in: Planen und Gestal-ten. Festgabe für Günter Baron anläß-lich seines Ausscheidens aus dem Amtdes Ständigen Vertreters des General-direktors der Staatsbibliothek zu Ber-lin. Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zu

Berlin – Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 357–369.

671. [anonym]: aDIS/BMS in der Zentralkartei der Autographen, in: Bi-bliotheksdienst, Jg. 35 (2001), H. 6, S. 756–757.

672. Weber, Jutta: Die EU-ProjekteMALVIVE und LEAF. Partnerschaft-liche Erweiterung nach Ost-, Ost-mittel- und Südosteuropa, in: Interna-tionale Zusammenarbeit im neuenJahrtausend. 30. ABDOS-TagungThorn, 4. bis 7. Juni 2001. Referateund Beiträge. Zusammengestellt vonFranz Görner, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz2001 (Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Veröffentli-chungen der Osteuropa-Abteilung,28), S. 10–14 [mit einem Abstractu.d.T. The EU funded projects MAL-VINE and LEAF. Extension based onnew partnerships with institutions inEurope’s Middle East and SouthEast].

673. Weber, Jutta: MALVINE, Kal-liope und LEAF. Neue Strukturen inder Vernetzung von Daten der euro-päischen Kulturgeschichte, in: editio.Internationales Jahrbuch für Editions-wissenschaft (Tübingen),Jg. 15 (2001),S. 177–186.

Publikationen der Handschriftenab-teilung

674.Scrinium Berolinense. Tilo Bran-dis zum 65. Geburtstag. Herausgege-ben von Peter Jörg Becker, EvaBliembach, Holger Nickel, Renate

312 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Schipke und Giuliano Staccioli, Wies-baden: Reichert 2000 (Beiträge ausder Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz, 10). – 2Bände sowie 1 CD-ROM mit demBeitrag von Arthur E. Imhof unterMitarbeit von Alexander Laudan.

Darin (Band 1):

Antonius Jammers: Vorwort – PeterJörg Becker, Eva Bliembach, HolgerNickel, Renate Schipke, GiulianoStaccioli: Einleitung

Buchmalerei, Buchillustration

Larry M. Ayres: Sources for the Rene-wal in Manuscript Illumination atSanta Cecilia in Trastevere in theEarly Romanesque Period – AndreasFingernagel: Mainz oder Heiligen-kreuz? Zur romanischen Buchmalereiim niederösterreichischen Zisterzien-serstift Heiligenkreuz – Beate Braun-Niehr und Stephan Kemperdick: EineAugustinus-Miniatur und der „Meisterder Darmstädter Passion“ – Fedja An-zelewsky: Die Dame am Fenster –Paula Väth: Die selige Gertrud vonAltenberg und das Skriptorium imKloster der Prämonstratenserinnen –Klaus Niehr: fremde gepildnüß – ey-gene gestalt. Eine Wort-Bild-Konkur-renz des 15. Jahrhunderts – CarolaPohlmann: Die Sammlung der Ori-ginalillustrationen zum Kinder- undJugendbuch in der Staatsbibliothek zuBerlin

Bucheinbände

Dietrich Kötzsche: Ein wiedergewon-nener Buchdeckel des 12. Jahrhunderts

– Bertram Haller: Beobachtungen zumWerk des Buchbindermeisters „W“anhand der Münsteraner Inkunabel 179

Mittelalterliche Handschriften

Vittore Branca: Al servizio anzituttodella ricerca – Herwig Maehler: VonBibliotheken, Papyri und Texten grie-chischer Klassiker – Renate Schipke:Das Buch zwischen Altertum und Mit-telalter. Beobachtungen zur Herstel-lung des spätantiken Buches – KlausKlein: Französische Mode? Dreispal-tige Handschriften des deutschen Mit-telalters – Karl Dachs: Einige Beob-achtungen zur Typologie neuzeitlicherBuchhandschriften – Paul GerhardSchmidt: Aufforderung zur Apostasie.Das Streitgedicht des nordfranzösi-schen Dichters Gaufridus (11./12.Jahrhundert) – Peter Zahn: Sankt-Ma-ximin – Görres – Berlin. Zu einer Va-riante im Text von Augustinus’ Psal-menkommentar (En. Ps. 30, 2, 3) –Nikolaus Henkel: Bild und Text. DieSpruchbänder der ehem. BerlinerHandschrift von Priester Wernhers,Maria‘ – Dieter Kartschoke: Mut-maßungen über die Berliner Hand-schrift des Eneasromans Heinrichsvon Veldeke (Ms. germ. fol. 282) –Gisela Kornrumpf: Heldenbuch – oderSammelhandschrift? Zum Codex dis-cissus K des ,Nibelungenlieds‘ – EvaHorváth: Rudolf von Ems: Weltchro-nik. Ein neugefundenes Fragment inder Staats- und UniversitätsbibliothekHamburg (Fragmentsammlung Nr. 1)– Christina Meckelnborg: Der pseudo-Eckhartsche Traktat ,Diu zeichen ei-nes wârhaften Grundes‘. Untersu-chung und Edition einer lateinischen

313Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Fassung – Ursula Winter: Das Legen-darium Magdeburgense in der Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz (Mss. Magdeb. 26 und138) – Joachim Vennebusch: Die ser-mones des Caesarius von Heisterbachüber Sirach 24, 11–20 in einer Berli-ner und einer Kölner Handschrift –Michaela Scheibe: Die Konsilien-sammlung des Greifswalder JuristenGeorg Walter – Eef Overgaauw: EinBibelkommentar von der Hand desArnoldus de Bercka (Köln, 1461). Ko-dikologische Aspekte – Knut Benteleund Gundolf Keil: Die ,WürzburgerWundarznei‘. Anmerkungen zu einemneugefundenen Arzneimittel-Handbuchdes Spätmittelalters – Britta-JulianeKruse: Zensierter Zauber: Getilgtemagische und mantische Texte in ei-ner Berliner Handschrift [Ms. germ.fol. 1069] – Gerhard Karpp: Ex partefratris Jordani. Zur Methodik einerspätmittelalterlichen Geheimschrift –Gunther Franz: 200 Jahre Handschrif-tenkatalogisierung in der Stadtbiblio-thek Trier – Anne-Beate Riecke: DieInventarisierungsgrundsätze des Hand-schriftenarchivs der Berlin-Branden-burgischen Akademie der Wissen-schaften und ihre Entwicklung –Robert Giel: Wissenschaft und Dienst-leistung. Zum Einfluß der elektroni-schen Datenverarbeitung auf Arbeits-weise und Selbstverständnis desBearbeiters mittelalterlicher Hand-schriften – Günter S. Hilbert: Über dasBeleuchten von Handschriften in Aus-stellungen

Sammler und Sammlungen

Regina Mahlke: Ex Bibliotheca Regia

Berolinensi. Besitzkennzeichnungenin der Königlichen Bibliothek und derPreußischen Staatsbibliothek – AdolfLaminski und Elke-Barbara Peschke:Wiederentdeckte Handschriften in derUniversitätsbibliothek Berlin – Hel-mar Härtel: Mittelalterliche Hand-schriften im Kestner-Museum zu Han-nover – Hans-Jochen Schiewer undRegina D. Schiewer: NorddeutscheHandschriften in Moskau – FraukeSteenbock: Die Bücher von WilliamBeckford in Berlin – Frank Fürbeth:Die Büchersammlung des MemmingerArztes Ulrich Ellenbog (1435–1499) –Konrad Meuschel: Johann Georg Zo-bel von Giebelstadt. Ein BambergerKunstsammler des 16. Jahrhunderts –Horst Gronemeyer: Franz GrillparzersLocke in Armenien. Zum Schicksalder Autographen-Sammlung HermannKiewy – Hartmut Walravens: WilhelmSchott und die Königliche Bibliothek– Klaus Mecklenburg: Verzeichnisvon Autographensammlungen undhandschriftlichen (Teil-)nachlässen in(deutschsprachigen) Antiquariatskata-logen

(Band 2):

Musikalisches

Helmut Hell: Die betrogene Prinzes-sin. Zum Schreiber „L. Vinci I“ in derAmalien-Bibliothek der Staatsbiblio-thek zu Berlin – Hartmut Broszinski:Dem Cellisten Tilo Brandis. ...mehr-mals wöchentlich Quartettmusik...Über ein neu aufgefundenes Streich-quartett des Spohr-Schülers Hugo Staehle (1826–1848) – Ingeborg Stol-zenberg: Das Depositum der Mendels-

314 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

sohn-Gesellschaft e.V. im Mendels-sohn-Archiv der Staatsbibliothek zuBerlin bis zum Jahre 1998 – EberhardSiebert: Kleist und Mozart

Atlanten, Karten

Lothar Zögner: Die Portolanatlantenin der Sammlung Hamilton – KlausLindner: Berlin und seine Sehenswür-digkeiten. Randansichten auf Stadtplä-nen des 19. Jahrhunderts

Frühdrucke, Einblattdrucke

Holger Nickel: Wege der Inkuna-belkatalogisierung – Jürgen Geiss: Bibliotheken zwischen zwei Einband-deckeln? Überlegungen zum rezep-tionsgeschichtlichen Wert von In-kunabel-Sammelbänden – AnnelieseSchmitt: Eine Inkunabel gibt Aus-kunft. Zur Geschichte des Domini-kanerklosters in Nürnberg – FriederSchanze: Einblattdruck-FragmenteAnton Sorgs von ca. 1490 mit deut-schen Liedern – Relikte eines Me-mento-mori-Flugblattes? – Ursula Alt-mann: Brandis, um 1500 – WolfgangSchmitz: Ein Autograph Georg Sim-lers im Darmstädter Exemplar vonHrabans „Liber de laudibus sanctaecrucis“ (1503) – John L. Flood: Dieschwere Geburt des Herrn Wigoleisvom Rade. Zur Entstehung und Form-findung eines frühneuzeitlichen Prosa-romans – Jan Pirożyński: Ein PragerEinblattdruck aus dem Jahre 1573 alsQuelle zur Geschichte des Antisemi-tismus in Ostmitteleuropa im 16. Jahr-hundert – Arthur E. Imhof: Neue Kun-den für alte Schätze aus derHandschriftenabteilung – Klaus Kirch-

ner: Geheime Amtsdruckschriften undExilliteratur. Die Sammlung Flugblatt-propaganda in der Staatsbibliothek zuBerlin

Autographen und Nachlässe

H. Walter Lack: Blätter für Ramses II.– Volker Honemann: AutographischeÜberlieferung mittelalterlicher deut-scher Literatur – Eva J. Engel undRainer Wenzel: Ein Moses-Mendels-sohn-Unikat und seine Rückkehr nachBerlin – Ralf Goebel: Herder und JeanPaul – Freundschaft im Zeichen derPhilosophie – Wolfgang von Löhney-sen: Aus dem Nachlaß Arthur Scho-penhauers: William Shakespeare – Jochen Meyer: Ein Tribut zum Ge-burtstag. Klaus Groths plattdeutscheBallade zum Stuttgarter Schillerfest1859 – Hans-Jörg Lieder: ...sonst kannich ja mit Niemand weiter sprechen:Die Briefe von Arthur Scholtz imNachlaß Gustav Freytag – GotthardErler: Plädoyer für Emilie: Frau Fon-tane als Briefschreiberin – PeterSprengel: Gerhart Hauptmann: „DerKnabe Herakles“. Dichtung und Poli-tik 1938 – Peter Steinbach: Die Machtder einen braucht die Dummheit deranderen. Gedanken zu „Nach zehnJahren“ von Dietrich Bonhoeffer -Dagmar Walach: Aber sprich mirnicht von WolleOder Der GerisseneFaden. Erste Anmerkungen zum Brief-wechsel Gründgens-Wohlbrück –Helga Döhn: Der Katalog der Samm-lung Autographa der ehemaligen Kö-niglichen Bibliothek in Berlin. Ein Arbeitsbericht – Cécile Lowenthal-Hensel: Der Faktor X und seine Be-deutung Oder: Nicht gesucht und doch

315Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

gefunden [Überarbeitete Fassung desVortrags zur Eröffnung der Ausstel-lung zum 200. Geburtstag von Wil-helm Hensel am 14. Dez. 1994] – JuttaWeber: Zeugen allerschönster Zeit.Nachlaß- und Autographenverwaltungheute und in Zukunft. Eine Standort-bestimmung – Ralf Breslau: Vomhandschriftlichen zum elektronischenNachlaß

Literaturwissenschaft

Siegfried Detemple: Kleiner Versuchüber das Buch – Fritz Wagner: Noti-zen zur Buchmetaphorik – WernerSchochow: da mir wissenschaftlicheAufgaben mehr am Herzen liegen alsVerwaltungsarbeiten(1946). WielandSchmidt als Buch- und Bibliothekshi-storiker -Wolfgang Maaz: Ein allite-rierendes Orakel in Hs. Wien, ÖNBLat. 1625 (Saec. XIII/XIV). Zu einemunbekannten Detail der Sage vomVergilius Magus – Fabrizio France-schini: „Tra feltro e feltro“: l’interpre-tazione di Guido da Pisa e un galli-cismo nell’italiano antico – AgostinoSottili: L’orazione padovana di UlrichGossembrot ad introduzione di unalettura di Terenzio – Klaus Grubmül-ler: Boccaccio und Hans Schneeber-ger. Zur Wirkungsgeschichte von Arigos „Decameron“-Übersetzung –Fiametta Palladini: Poesie satiriche latine su Samuel Pufendorf conser-vate manoscritte nella Staatsbibliothekzu Berlin – Jo Enger: Wir Schrift-gelehrten – Eberhard Hilscher: Erkönnte Einstein, weißer Wal oder eineWolke sein. Ist moderne Romankunstnoch modern? Erfahrungen eines Er-zählers

Geschichte

Barbara Wilk-Mincu: Wissenschaftoder Aristoteles? Zwei Monumental-statuen im Ehrenhof des Ihnebaus –Franco Cardini: Ripensare la crociata– Peter-Johannes Schuler: BeatusWidmers Cosmographia. Eine unbe-kannte Konstanzer Chronik – Franzjo-sef Pensel: Bemerkungen Philipp Me-lanchthons über das tägliche Leben inWittenberg zu seiner Zeit

Anhang

Ute Brandis: Verzeichnis der Veröf-fentlichungen von Tilo Brandis – Au-torenverzeichnis -Register der zitiertenHandschriften

Vgl.:

675. Becker, Peter Jörg: Scrinium Berolinense, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 315–316.

Rezensionen:

676. Hawlitzki, Konrad: [o.T.], in:Marginalien. Zeitschrift für Buchkunstund Bibliophilie, 163. Heft, Nr. 3/2001, S. 83–85.

677.Ruppelt, Georg: Scrinium Beroli-nense – Festschrift für Tilo Brandis,in: Aus dem Antiquariat, Nr. 12/2001,S. A 726–A 727.

Sonstiges

678. Gesamtindex mittelalterlicherHandschriftenkataloge. Kumulation

316 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

der Register der seit 1945 in der Bun-desrepublik Deutschland erschienenenHandschriftenkataloge. Erstellt vonder Handschriftenabteilung der Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz unter Verwendung derErfassungen des Seminars für lateini-sche Philologie des Mittelalters derUniversität Freiburg i.Br. – Stand:18.10.1999. – Leitung: Bernd Mi-chael. Elektronische Datenverarbei-tung: Ruthild Willhard, Wiesbaden:Harrassowitz 2000. – Enthält: Begleit-heft [35 S:, S. 2–15: Bernd Michael:Einführung], 18 u. 19 Mikrofiches.

679. Overgaauw, Eef: Die Erfor-schung mittelalterlicher Handschriftenin internationaler Perspektive, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), Nr. 1, S. 84–90.

680. Overgaauw, Eef: Die Bedeutungvon Faksimiles für die Handschriften-kunde, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 288–293[Vortrag, gehalten am 21. Juli 2000anläßlich der Präsentation der Faksi-mile-Ausgabe des Guémadeuc-Stun-denbuchs im Lessingsaal der Staatsbi-bliothek zu Berlin, Haus Unter denLinden].

681. Handschriftencensus der kleine-ren Sammlungen in den östlichenBundesländern Deutschlands. Be-standsaufnahme der ehemaligen Ar-beitsstelle „Zentralinventar mittelalter-licher Handschriften bis 1500 in denSammlungen der DDR“ (ZIH). Zu-sammengestellt und bearbeitet von

Renate Schipke und Kurt Heydeck unter Verwendung der Beschreibun-gen von Jutta Fliege, Daniela Lülfingund Ursula Winter, Wiesbaden: Har-rassowitz 2000 (Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Kataloge der Handschriftenabteilung,Sonderband). – 323 S.

Darin:

Tilo Brandis: Geleitwort – Hans-ErichTeitge u. Ursula Winter: Vorwort –Renate Schipke u. Kurt Heydeck: Ein-leitung – Bibliotheksübersicht – Hand-schriftencensus – Abkürzungen – Re-gister

682. Brandis, Tilo: Benutzeranfragen:Umfang und Grenzen der Auskunfts-pflicht des Handschriftenbibliothekars,in: Zeitschrift für Bibliothekswesenund Bibliographie, Jg. 48 (2001), H. 5,S. 264–270 [geringfügig überarbeiteteFassung eines Vortrags, gehalten aufder Conference for European Ma-nuscript Librarians am 21. bis 23.Sept. 2000 in Stockholm, KungligaBiblioteket].

VIII.9 Musikabteilung mit Mendels-sohn-Archiv (III B)

Allgemeines

683. [anonym]: Musikabteilung mitMendelssohn-Archiv (III B), in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Zweijahresbericht1999/2000, Berlin: Staatsbibliothek zuBerlin 2001, S. 101–104.

317Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Neuerwerbungen der Musikabtei-lung

684. Klein, Hans-Günter: „O glückli-che, reiche, einzige Tage“. Fanny undWilhelm Hensels Album ihrer Italien-reise 1839/40, in: Jahrbuch Preußi-scher Kulturbesitz, Bd. 36 (1999)[2000], S. 291–300.

685.Helmig, Martina: Rückkehr einerVerschollenen. Notengrüße an Felix:Die Staatsbibliothek erwarb das Reise-Album von Mendelssohns SchwesterFanny, in: Berliner Morgenpost, 13.Jan. 2000.

686. Hell, Helmut: Eine Neuerwer-bung der Musikabteilung [autographePartitur des Klaviertrios von E.T.A.Hoffmann, 1809], in: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.Mitteilungen, N.F. 9 (2000), H. 1, S.194–195.

687. Werner, Hendrik: „So richtigsouverän war er nur am Pult“. Elisa-beth Furtwängler löste ein Verspre-chen ein – und übergab der Staats-bibliothek Aufzeichnungen ihresMannes, in: Berliner Morgenpost, 22.Nov. 2000.

688. Herre, Grita: Ein frühes Stamm-buchblatt Beethovens, in: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kultur-besitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),Nr. 2, S. 294–296.

689. sof: Heimkehr nach Berlin [zurSchenkung des Nachlasses von Wil-helm Furtwängler an die SBB], in: DieWelt (Berlin), Lokalausgabe Berlin,23. Nov. 2000.

690. Hell, Helmut: Eine Neuerwer-bung der Musikabteilung [der kompo-sitorische Nachlaß Richard Mohaupts(1906–1957)], in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 174–175.

Ausstellungen der Musikabteilung

Carl Maria von Weber ...wenn ichkeine Oper unter den Fäusten habeist mir nicht wohl. Eine Dokumenta-tion zum Opernschaffen. Ausstel-lung der Staatsbibliothek zu Berlin– Preußischer Kulturbesitz anläß-lich des 175. Todestages von CarlMaria von Weber, 5. Dez. 2001–12. Jan. 2002, Unter den Linden 8,Vestibül.

Begleitpublikation:

691. Carl Maria von Weber. ...wennich keine Oper unter den Fäusten habeist mir nicht wohl. Eine Dokumenta-tion zum Opernschaffen. Ausstellungund Katalog: Joachim Veit und FrankZiegler unter Mitarbeit von EvelineBartlitz, Dagmar Beck und HelmutHell, Wiesbaden: Reichert 2001(Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Austellungskata-loge; N.F., 45). – 191 S.

Darin:

Antonius Jammers: Geleitwort –Frank Ziegler: Vorwort – JoachimVeit: ...wenn ich keine Oper unter denFäusten habe ist mir nicht wohl.CarlMaria von Weber als Opernkomponist– Frank Ziegler: Wie authentisch ist

318 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

unser Bild von Weber? Bemerkungenzur Weber-Ikonographie – Katalog (I. Erste Opernversuche. Die Machtder Liebe und des Weins; Das Wald-mädchen– II. Peter Schmoll und seineNachbarn – III. Samori, Klavieraus-zug zu G.J. Voglers Oper – IV. Rübe-zahl – V. Silvana– VI. Abu Hassan–VII. Bearbeitungen von fremden Büh-nenwerken. A. Fischer: Die Verwand-lungen; K.L. Giesecke: Der travestirteAeneas; F. Kauer: Das Sternen-mädchen im Maidlinger Walde; E.N.Méhul: Héléna; G. Spontini: Olympia– VIII. Der Freischütz– IX. Die dreiPintos – X. Euryanthe– XI. Oberon,or the Elf King’s Oath– XII. Epilog)

Presseresonanz:

692. Horst, Michael: VielgeliebterSchnukeduzer. Worte und Werke desKomponisten Carl Maria von Weberin der Staatsbibliothek, in: BerlinerMorgenpost, 7. Dez. 2001, S. 18.

Mendelssohn-Dauerausstellung

693. (aj): Treff mit Mendelssohns.Staatsbibliothek Berlin zeigt Familien-papiere, in: Märkische Oderzeitung(Frankfurt/Oder), 13. Dez. 2001.

694. Die Mendelssohns sind zurück.Interview [von Elisabeth Fischbach]mit Dr. Hans-Günter Klein zur Wie-dereröffnung des Mendelssohn-Aus-stellungsraumes, in: SBB-intern, Jg. 7,Nr. 11/12, Nov./Dez. 2001, S. 6–7.*

Bestände der Musikabteilung undderen Erschließung

[vgl. hierzu auch die musikwissen-

schaftlichen Beiträge in der Festschriftfür Tilo Brandis Scrinium Berolinense,Nr. 674].

695. Brenneis, Clemens: Versuch ei-ner Rekonstruktion des SkizzenbuchesLandsberg 5, in: Zu Beethoven. Auf-sätze und Dokumente. Hrsg. vonHarry Goldschmidt. Bd. 3, Berlin1988, S. 83–112 [zu Mus. ms. autogr.Beethoven Landsberg 5].

696.Beck, Dagmar; Herre, Grita: An-ton Schindlers „Nutzanwendung“ derCramer-Etüden: Zu den sogenanntenBeethovenschen Spielanweisungen,in: Zu Beethoven. Aufsätze und Doku-mente. Hrsg. von Harry Goldschmidt.Bd. 3, Berlin 1988, S. 177–208.

697. Brenneis, Clemens: Beethovens„Introduzione del IIdo Atto“ und die„Leonore“ von 1805, in: Beiträge zurMusikwissenschaft 32 (1990), S. 181–203 [zu Mus. ms. autogr. BeethovenArtaria 152 und zuMus. ms. autogr.Beethoven 5].

698. Verzeichnis der Musiknachlässein Deutschland. Hrsg. vom DeutschenBibliotheksinstitut und der Associa-tion Internationale des Bibliothèques,Archives et Centres de DocumentationMusicaux (AIBM), Gruppe Bundesre-publik Deutschland. Redaktionelle Be-arbeitung: Joachim Jaenecke, Berlin:Talpa-Verlag 2000. – 237 S.

699. Beethoven, Ludwig van: EinSkizzenbuch aus dem Jahre 1809(Landsberg 5)Teil 1: Faksimile, Bonn 1992. – 107 S.,2 Bl. (Veröffentlichungen des Beetho-

319Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

ven-Hauses in Bonn. Reihe 1: Beetho-ven. Skizzen und Entwürfe; N.F. 7,1)Teil 2: Übertragung, Einleitung undKommentar, Bonn 1993. – 169 S.(Veröffentlichungen des Beethoven-Hauses in Bonn. Reihe 1: Beethoven.Skizzen und Entwürfe; N.F. 7,2)

700.Brenneis, Clemens: An orchestralversion of Beethoven’s Marsch zurgrossen Wachtparade, in: Haydn, Mo-zart, and Beethoven. Studies in themusic of the classical period: essays inhonor of Alan Tyson, Oxford 1998, S.213–223 [zu Mus. ms. autogr. Beet-hoven Artaria 147; 223].

701. Toccata und Fuge d-Moll BWV565: Faksimile der ältesten überliefer-ten Abschrift von Johannes Ringk.Staatsbibliothek zu Berlin, Preußi-scher Kulturbesitz, Handschrift Ms.Mus. ms. Bach P 595. Mit einemNachwort von Rolf-Dietrich Claus. 1.,limitierte Aufl., Köln-Rheinkassel:Dohr 2000. – [16] Bl.

702. Hensel, Fanny: Das Jahr. ZwölfCharakterstücke (1841) für das Forte-piano. Illustrierte Reinschrift mitZeichnungen von Wilhelm Hensel.Faksimile nach dem Autograph ausdem Besitz des Mendelssohn-Archivsder Staatsbibliothek zu Berlin, Kassel:Furore-Verlag 2000. – 51 Bl., XVI S.

703. Musikhandschriften der Staats-bibliothek zu Berlin, Preußischer Kul-turbesitz. Mikrofiche-Ausgabe, Mün-chen: Saur 2000 ff. – 1347 Mikro-fiches + 6 BegleithefteTeil 1: Die BachsammlungTeil 1; Supplement: Bestände der ehe-

maligen Preußischen Staatsbibliothek.Depositum Universitätsbibliothek Kra-kauTeil 2: Die Georg Philipp Telemann-Sammlung

704.Klein, Hans-Günther: Italienreisemit Folgen. Schätze aus der Staatsbi-bliothek: Zwölf Klavierstücke vonFanny Hensel, in: Berliner Morgen-post, 7. Jan. 2001.

705. Hell, Helmut: Briefbestände inder Musikabteilung. Rede, gehaltenam 21. 11. 2000 bei der Festveranstal-tung der Staatsbibliothek zu Berlin imOtto-Braun-Saal aus Anlaß der Schen-kung aus dem Nachlaß Wilhelm Furt-wängler, in: Staatsbibliothek zu Berlin– Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 150–153.

706. Klein, Hans-Günter: AbrahamMendelssohn Bartholdy in England.Die Briefe aus London im Sommer1833 nach Berlin, in: Mendelssohn-Studien (Berlin), Bd. 12 (2001), S.67–127 [MA Ep. 568].

707. Klein, Hans-Günter: Eine (fast)unendliche Geschichte. Felix Men-delssohn Bartholdys Hochzeitsmusikfür seine Schwester, in: Mendelssohn-Studien (Berlin), Bd. 12 (2001), S.181–185 [55 MS 42].

708. Ward Jones, Peter: Felix Men-delssohn Bartholdys Tod: Der Berichtseiner Frau, in: Mendelssohn-Studien(Berlin), Bd. 12 (2001), S. 205–225.

709. Hensel, Fanny: „Der Fürst vomBerge“. Lied auf einen Text von Wil-

320 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

helm Hensel für Singstimme und Kla-vier. Faksimile des Autographs. Miteiner Einleitung von Hans-GünterKlein, Wiesbaden: Reichert 2001. – 9 S., S. 103–108, [3] Bl. [Aus demReise-Album 1839-1840 von Fannyund Wilhelm Hensel in der Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz, Mendelssohn-Archiv, MAMs. 163].

710.Ludwig van Beethovens Konver-sationshefte. Band 11. Hefte 128–139mit Registern zu den Bänden 1, 4, 5und 6. Hrsg. im Auftrag der Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz von Grita Herre unter Mit-wirkung von Günter Brosche, Leipzig:Deutscher Verlag für Musik 2001. –399 S.

711. Horst, Michael: Gedächtnis inNoten. Beethovens Neunte wird zumWeltkulturerbe – Die Staatsbibliothekzeigt jetzt das Original der Hand-schrift, in: Berliner Morgenpost, 6.Dez. 2001.

Sonstiges

712. Bente, Martin: Staatsbibliothekzu Berlin wieder Unter den Linden.Zum Spannungsfeld zwischen Musik-wissenschaft und Verlagsarbeit, in:Neue Musikzeitung, Jg. 46 (1997), H.12/1, S. 5–6.

713. Klein, Hans-Günter: „... dieglücklichsten Momente meines Le-bens“. Der 22jährige Abraham Men-delssohn schreibt an Karl FriedrichZelter, in: Bunte Blätter. Klaus Meck-lenburg zum 23. Februar 2000, Basel2000, S. 124–137 [die Briefe Men-

delssohns befinden sich als Depositumder Mendelssohn-Gesellschaft imMendelssohn-Archiv der Staatsbiblio-thek zu Berlin].

714. Hell, Helmut: Rezension zuKöhler, Karl-Heinz: ...Tochter ausElysium. Werden und Uraufführungder Neunten Sinfonie Ludwig vanBeethovens und die abenteuerlichenWege des zerteilten Autographs. Hrsg.von Gunda Köhler-Scharlach, Frank-furt a.M.: Lang 2000, in: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz. Mitteilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 179–180.

715. Jaenecke, Joachim: Musikdruckedeutscher und russischer Musikverlagemit Werken russischer Komponistenin der Musikabteilung der Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz, in: Planen und Gestalten.Festgabe für Günter Baron anläßlichseines Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 147–153.

Berichtigung

Berichtigung zu Peter Kittel: DeutscheStaatsbibliothek – Bibliographie 1985–1991, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-

321Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

gen, N.F. 3 (1994), Nr. 3, S. 201, Nr.656. – Der Titel lautet korrekt:

716.Ludwig van Beethovens Konver-sationshefte. Bd. 9. Hefte 104–113.Hrsg. im Auftrag der DeutschenStaatsbibliothek von Grita Herre unterMitwirkung von Günter Brosche,Leipzig 1988. – 455 S.

VIII.10 Kartenabteilung (III C)

Allgemeines

717. Karten der Welt – Welt der Kar-ten. Die Kartenabteilung der Staats-bibliothek in Berlin 1971–2000. Ma-terialsammlung für eine Chronik.Bearbeitet von Christian Dornburg,Berlin: [Staatsbibliothek] 2000. 48 S.

718.[anonym]:Kartenabteilung (III C),in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Zweijahres-bericht 1999/2000, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin 2001, S. 105–110.

719.Zögner, Lothar: Die Kartenabtei-lung der Staatsbibliothek zu BerlinPreußischer Kulturbesitz, in: Karto-graphische Sammlungen in Berlin.Geschichte, Standorte, Informationen.Hrsg. von Lothar Zögner, Gotha: Pert-hes 2001 (Kartensammlung und Kar-tendokumentation, 12), S. 9–21.

Ausstellungen der Kartenabteilung

Berlin-Brandenburg im Kartenbild.10. Okt.–18. Nov. 2000; Unter denLinden 8, Vestibül

Begleitpublikation:

720. Berlin-Brandenburg im Karten-bild. Wie haben uns die anderen gese-hen? Wie haben wir uns selbst gese-hen? Hrsg. von Wolfgang Scharfe undHolger Scheerschmidt, Berlin: Staats-bibliothek zu Berlin 2000 (Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Ausstellungskataloge; N.F.,42). – 248 S.

Darin:

Antonius Jammers: Grußwort – Ger-hard Braun: Grußwort – WolfgangScharfe und Holger Scheerschmidt:Einführung – Werner Vogel: Territo-riale Entwicklung. Berlin-Branden-burg in Mittelalter und Neuzeit

Wie haben uns die anderen gesehen?Wolfgang Scharfe (KatalanischerWelt-atlas 1375 – Von Ptolemäus zu Merca-tor – Die Schweden in der Mark)

Wir beginnen, uns selbst zu sehenDer Anfang: Festungs- und StadtpläneWolfgang Scharfe: Festungspläne –Günther Schulz: Stadtpläne von Berlin1652–1920 – Wolfgang Scharfe: Vonder Gemarkungskarte zur Landesauf-nahme – Mirjam Kasperl: Post Chartevon dem Churfürstentum Brandenburg

Wir bestimmen, wie uns die anderensehen oderDie geodätischen Jahrhun-derte

Gert Krüger und Jörg Schnadt: DieEntwicklung der geodätischen Grund-lagen für die Kartographie und dieKartenwerke 1810–1945 (Königreich

322 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Preußen – Deutsches Reich -Entwick-lung der deutschen Koordinatensy-steme)

Andreas Matschenz: Vom Marienturmzum Trümmerberg. Berliner Vermes-sung 1876–1945

Wolfgang Scharfe: Thematische Kar-ten (Administrativ-Statistischer Atlasvom Preussischen Staate – Histori-scher Handatlas von Brandenburg undBerlin)

Übergang oderWie sehen uns die an-deren heute?Andreas Matschenz: Versuch einerRetrospektive: Berliner Stadtpläne seit1920 – Thomas Luckhardt: Die Lan-deskartenwerke Berlins von 1945 bisheute – Anita Neupert: Die topogra-phischen Kartenwerke des LandesBrandenburg von 1945 bis heute –Jörg Albertz und Hartmut Lehmann:Die Welt von oben – KartographischeAnwendungen von Luft- und Satelli-tenbildern – Friedrich Rokahr: Die di-gitale Zukunft hat schon begonnen:das Beispiel „Automatisierte Liegen-schaftskarte-Berlin“

Presseresonanz:

721. Nachtigall, Maxi: Berlin undBrandenburg im Kartenbild. Histori-sches und Aktuelles im Kartenbild, in:Neues Deutschland (Berlin), 10. Okt.2000.

722.Caspar, Helmut: Der Westen warein weißer Fleck. Neue Ausstellung:Berlin und Brandenburg im Kartenbild

in der Staatsbibliothek, in: Märki-sche Oderzeitung (Frankfurt /Oder),13. Okt. 2000.

723. Mair, Martin: Von der Messlattezum digitalen Luftbild. Eine Ausstel-lung über die Geschichte der Karto-graphie in Berlin und Brandenburg, in:Berliner Zeitung, 8. Nov. 2000.

724. Schenke, Günter: Die wunder-bare Welt der Landkarten. „Berlin-Brandenburg im Kartenbild“ – Aus-stellung in den Hiller-BrandtschenHäusern, in: Potsdamer Neueste Nach-richten, 10. Mai 2001.

Historische Pläne von Städten in Polen. Dawne plany miast w Polsce.28. Okt. – 28. Nov. 2000. PotsdamerStraße 33, Ausstellungsraum

Begleitpublikation:

725.Historische Pläne und Grundrissevon Städten und Ortschaften in Po-len: ein deutsch-polnischer Katalog =Dawne plany i rzuty poziome miast iinnych miejscowości w Polsce: kata-log niemiecko-polski. Hrsg. von Anto-nius Jammers. Bearb. von EgonKlemp, Berlin: Staatsbibliothek zuBerlin und Wiesbaden: Harrassowitz2000. – 497 S., 6 Kartenbeilagen.

Darin:

Joschka Fischer und Władysław Bar-toszewski: Geleitwort – AntoniusJammers: Vorwort – Hinweise zum Katalog – Abkürzungsverzeichnis –Deutsch-polnische Schlagwortkonkor-

323Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

danz – Vorstellung der Kartensamm-lungen der Staatsbibliothek zu Berlin,der Biblioteka Narodowa in War-schau, der Biblioteka Jagiellońska inKrakau, der Ossoliński-Nationalan-stalt in Breslau – Verzeichnis derStadtpläne und Grundrisse – Perso-nenregister – Thematisches Schlag-wortregister

Presseresonanz:

726. Strodtmann, Anne: Staatsbiblio-thek hilft Polen mit alten Städtebil-dern. Die größte Sammlung histori-scher Karten lagert in Berlin, in: Der Tagesspiegel (Berlin), Nr. 17220,2. Nov. 2000.

727. Kolb, Hanna: Gemischte Karten.Alte polnische Stadtpläne in derStaatsbibliothek am Potsdamer Platz,in: Frankfurter Allgemeine Zeitung,13. Nov. 2000, Berliner Seiten.

728. (aj): Kartierte Gemeinsamkeiten.Historische Stadtpläne der Region öst-lich der Oder, in: Märkische Oderzei-tung (Frankfurt/Oder), 22. Nov. 2000.

Bestände der Kartenabteilung

[vgl. hierzu auch die Beiträge von Lo-thar Zögner und Klaus Lindner in derFestschrift für Tilo Brandis ScriniumBerolinense, Nr. 674].

729.Zögner, Lothar: Kartensammlungund Kartendokumentation – Ergeb-nisse und Perspektiven, in: Aus Karto-graphie und Geographie. Festschriftfür Emil Meynen. Hrsg. von JoachimNeumann und Lothar Zögner (Karls-

ruher geowissenschaftliche Schriften.Reihe A: Kartographie und Geogra-phie, 9), Karlsruhe: Fachhochschule,Fachbereich Vermessungswesen undKartographie 1992, S. 163–175 [überdie Bibliographia Cartographica].

730.Zögner, Lothar: Carl Ritter – vonSchnepfenthal nach Berlin, in: Freun-deskreis für Cartographica in der Stif-tung Preußischer Kulturbesitz e.V.Mitteilungen, Nr. 10 (1996), S. 3–8[Zum Nachlaß Carl Ritter].

731. Zögner, Lothar: „Dass keine Ge-genden ohne königliche Erlaubnis inCharten gebracht werden sollen“. Kar-ten und Kartennutzung unter der Re-gierung Friedrichs II., in: Praxis Geschichte (Braunschweig), Jg. 13(1999), S. 56–59 [zu dem von derPreußischen Staatsbibliothek über-nommenen Kartenarchiv des deut-schen Generalstabs].

732. Crom, Walter [sic]: Kunst alsWeltanschauung. Schätze aus der Berliner Staatsbibliothek (6): Nicolasde Fers „Mappe-Monde ou CarteGénérale De La Terre“ von 1754, in:Berliner Morgenpost, 31. Dez. 2000.

733.Berghaus, Heinrich: Dr. HeinrichBerghaus’ Physikalischer Schul-Atlas:Bestehend Aus Acht-Und-Zwanzig InKupfer Gestochenen Und ColorirtenKarten. Ein Auszug aus des Verfassersgroßem physikalischen Atlas. ZumGebrauch beim Unterricht und beimSelbststudium. Reprint der Original-ausgabe von 1850 nach dem Ex. derStaatsbibliothek zu Berlin, Karten-abteilung [Signatur: Kart B 1430],

324 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Braunschweig: Archiv Verlag [2001].12 S., 28 Doppelbl.

Bestandserschließung

734. Crom, Wolfgang: IKAR: Migra-tion und Fortführung der Altkarten-datenbank, in: Bibliotheksdienst, Jg. 35(2001), Nr. 3, S. 347–348.

735. Baron, Günter: Die Altkartenda-tenbank im GBV, in: Zehn Jahre Picain Niedersachsen und Deutschland.Skizzen eines Erfolgs. Aus Anlaß der5. Verbundkonferenz (...) vom 11.–12. September 2001 in Göttingen. Re-daktion: Elmar Mittler, Göttingen:Niedersächsische Staats-und Univer-sitätsbibliothek 2001 (Göttinger Bi-bliotheksschriften, 16), S. 141.

Publikationen der Kartenabteilung

736. Zögner, Lothar (unter Mitar-beit von Klaus Lindner und Gudrun K. Zögner): Kartenschätze. Aus denSammlungen der Staatsbibliothek zuBerlin. Hrsg. von Antonius Jam-mers, Braunschweig: Westermann2000.– 144S.

Darin:

Jammers, Antonius: Ein Wort zuvor –Andreas Howaldt: An die Freunde deskartographischen Schaffens – Zögner,Lothar: Kartenschätze oder die „Vor-stellung der vornehmsten und accura-testen Charten, denen Liebhabern zumVergnügen“Claudius Ptolemäus: Weltkarte, 1482– Antikes Weltbild, 10. Jahrhundert –

Lübecker Weltkarte, 1475 – HartmannSchedel: Weltkarte, 1493 – NicolausGermanus: Nordlandkarte, 1482 – Jo-hannes Stabius und Albrecht Dürer:Weltkarte, 1515 – Lorenz Fries: DieNeue Welt, 1522 – Peter Apian: Welt-karte, 1520 – Christoforo Buondel-monte: Die Inseln der Ägäis, um 1460– Piri Re‘is: Segelhandbuch für dasMittelmeer, 1521 – Vesconte Mag-giolo: Portolankarte des Mittelmeeres,1541 – Dominico Vigliarolo: Porto-lankarte des Mittelmeeres, 1580 –Gerard Mercator: Himmelsglobus,1551 – Heinrich Zell: Wandkarte vonEuropa, 1535 – Martin Waldseemül-ler: Lothringen und Westrich, 1513 –Wolfgang Lazius: Herzogtum Kärntenund Grafschaft Görz 1561 – Jos Mu-rer: Karte des Zürcher Gebietes, 1566– Tilemann Stella: Grafschaft Mans-feld, 1571 – Arnold Mercator: Landzwischen Mosel und Saar, 1566 –Matthias Quad: Lothringen, 1596 undLuxemburg, 1589 – Johannes Metel-lus: Straßenatlas von Europa, 1580 –Gerard Mercator: Atlas, 1595 – Inselnund Festungen in der Ägäis, nach1655 – Georg Braun und Frans Hogenberg: Konstantinopel, 1572 –Abraham Ortelius: Das Heilige Landund das Leben Abrahams, 1586 – Ge-rard Mercator: Nordpolargebiet, 1595– Abraham Ortelius: Island, 1585 –Lucas Janszoon Waghenaer: Küstevon Portugal, 1589 – Jan van Doete-cum: Westafrika, um 1595 – AntonioMillo: Nord- und Mittelamerika, 1586– Hessel Gerritsz: Seekarte von Süd-ostasien, um 1620 – Philipp Ecke-brecht: Weltkarte, 1630 (1660) – An-dreas Cellarius: KopernikanischesWeltsystem, 1660 (1708) – Joannes

325Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Janssonius: Novus Atlas Absolutissi-mus, 1647–1658 – Georg Markgraf:Wandkarte von Holländisch Brasilien,1659 – Willem Blaeu: Afrika, 1617 –Vincenzo Coronelli: Amerika, 1696 –Henricus Hondius: Arktis, 1636 – Jo-annes Janssonius: Antarktis, um 1645– Covens und Mortier: Nova Hollan-dia, um 1720 – Romeyn de Hooghe:Mittelmeer, 1693 – Johannes van Keu-len: Karte der Ostsee, 1694 – JoanBlaeu: Wandkarte von Mitteleuropa,1659 – Johann Christoph Lochner:Rheinlaufkarte, um 1690 – NicolaasCruquius: Polderregion bei Delft,1712 – S. G. Zimmermann und J. O.Hasenbanck: Seekarte der Elbmün-dung, 1721 – Matthäus Seutter: Barce-lona, um 1750 – Johann JakobScheuchzer: Karte des Schweizerlan-des, 1715 – Nicolas de Fer: Weltkarte1694 (1754) – Karte von Himmel undErde, um 1730 – Karte der chinesi-schen Küste, 1790 – Weidegebiet derAru Khortsin, 1908 – Kinsui Shoteiund Shoi Kuwagata: Die Straße To-kaido, 1. Hälfte 19. Jahrhundert – At-las der Statthalterschaft Kaluga, 1782– J. F. W. Des Barres: Küsten vonNew York und Charleston, um 1780 –Samuel von Schmettau: Umgebungvon Palermo, 1721 (1800) – Polni-scher Thronfolgekrieg in der Kurpfalz,1735 – Belagerung von Stralsund,1715 – Adam Friedrich Treuer: Für-stentum Halberstadt, GrafschaftenWernigerode und Hohenstein und dieehemalige Reichsabtei Quedlinburg,1788 – Daniel Bernhard Balthazar:Vermessung der unteren Oder, 1748 –Friedrich Wilhelm Karl von Schmet-tau: Zwischen Lehnin und Spandau –Georg Josua du Plat u.a.: Kurhanno-

versche Landesaufnahme, 1764–1786– Friedrich Ludwig Aster u.a.: Sächsi-sche Meilenblätter, 1780–1811 – J. J.Tranchot und F. K. F. von Müffling:Die Rheinlande, 1802–1828 – Chri-stian Keferstein: Geologische Über-sichtskarte von Deutschland, 1821 –Bevölkerungsdichte in Preußen, 1827– Carl Ritter: Reliefkarte von Deutsch-land, 1803 – Ludwig Ewald: Höhenta-bleau der Erde, 1855 – Ludwig Pfyffervon Wyher: Panorama vom Rigi, 1820-Tódor Pokorny: Ungarn, 1899 –Heinrich Berghaus: Umrisse derPflanzengeographie, 1838 – Alexan-der von Humboldt: Vulkan Jorullo,1814 – William Chaplin: VereinigteStaaten von Amerika, 1838 – JuliusKlaproth: Der Tengri-nor, 1821 –Heinrich Kiepert: Routenaufnahmenin Palästina, 1870 – A. Soares: Eu-ropa, der Kampf der Tiere, 1915

Rezension:

737. Crom, Wolfgang: [o.T.], in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.10 (2001), Nr. 1, S. 180–182.

Sonstiges

738. Crom, Wolfgang: Kartensamm-lungen in Deutschland, in: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz. Mitteilungen, N.F. 9 (2000),Nr. 2, S. 242–243.

739.Garschagen, Rainer: Präsentationder Kartenabteilung auf der INTER-GEO 2000, in: SBB-intern, Jg. 7, Nr.3/4, März/April 2001, S. 5–6.*

326 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

740. Freundeskreis für Cartographicain der Stiftung Preußischer Kulturbe-sitz e.V. Mitteilungen. Heft 13/1999[2001]. – 51 S.

Darin:

Lothar Zögner und Oswald Dreyer-Eimbcke: Editorial – Oswald Dreyer-Eimbcke: Goethes Reisen – LotharZögner: „Ich tat zur Färbung der geognostischen Karte Vorschläge.“Goethe und die erste geologischeKarte von Deutschland – Heide Wohl-schläger: IX. Symposium der Interna-tionalen Coronelli-Gesellschaft orga-nisiert in Zusammenarbeit mit derKartenabteilung der Staatsbibliothekzu Berlin-Preußischer Kulturbesitzvom 3. bis 7. Oktober 1998 – LotharZögner: Globen in der Staatsbiblio-thek zu Berlin – Joachim Neumann:Friedrich Siedentopf in Carlsruhe-daskurze Dasein eines badischen karto-graphischen Verlages um 1825 – RenéLehmann: Der Columbus-Großglobusfür Staats- und Wirtschaftsführer –Gudrun K. Zögner und Lothar Zögner:Annäherung an Heinrich Kiepert –Winfried Bliß: Gedruckte Inventareder Kartensammlung im GeheimenStaatsarchiv zu Berlin – O. Dreyer-Eimbcke: IMCoS [International MapCollector’s Society] – ein Wochen-ende in Berlin – (Zg): Schenkung derSammlung Podschadli – (Zg): Mitglie-derversammlung 1998 – (Zg): Mitglie-derversammlung 1999

741. Freundeskreis für Cartographicain der Stiftung Preußischer Kulturbe-sitz e.V. Mitteilungen. Heft 14/2000[2002]. – 64 S.

Darin:

Lothar Zögner und Oswald Dreyer-Eimbcke: Editorial – Uwe Schwarz:Alexander von Humboldt. Netzwerkedes Wissens. Eine Ausstellung zurzweihundertjährigen Wiederkehr deramerikanischen Reise – Lothar Zög-ner: Humboldtiana. Streiflichter aufAlexander von Humboldt und die Kar-tenabteilung der Staatsbibliothek –G.K. Zögner: Studienfahrt nach Gör-litz – Matthias Wenzel: Die Karten-sammlung der Oberlausitzischen Bi-bliothek der Wissenschaften – ViolaImhof: Die Gebirgsmodelle des Char-les-François Exchaquet in Görlitz –Werner Stams: Bartholomäus Sculte-tus-Kartenmacher und Bürgermeisterin Görlitz – Manfred Spata: Der Gör-litzer Meridianstein – Oswald Dreyer-Eimbcke: Vom geographischen Mit-telpunkt – Jürg Bühler, Hans-PeterHöhener, Viola Imhof: Von Gyger bisImhof-Zürcher kartographische Im-pressionen – Jürgen Blunck: Ein vier-zig Jahre alter Präzisionsglobus desMars – Zg: Jahresmitgliederversamm-lung 2000 – J. Neumann: KommissionKartenkuratoren der DGfK. Tagung inder Staatsbibliothek – Zg: Dr. OttoSchäfer (1912–2000). Sammler undMäzen – Dirk Hänsgen: Die Karten-abteilung der Staatsbibliothek zu Ber-lin im Nationalatlas BundesrepublikDeutschland – GKZ: Antiquariats-messe Liber-Berlin – Buchanzeigen

742. Bibliographia Cartographica. In-ternationale Dokumentation des karto-graphischen Schrifttums. Hrsg. vonder Staatsbibliothek zu Berlin – Pre-ßischer Kulturbesitz in Verbindung

327Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

mit der Deutschen Gesellschaft fürKartographie e.V. Redaktion: LotharZögner und Wolfgang Crom. Redak-tionelle Mitarbeit: Diethard Loeser,Kerstin Löwed-Lößl, Steffi Mitten-zwei. Jg. 27 (2000), München: K. G.Saur 2001. – 441 S.

743.Jammers, Antonius: Die Staatsbi-bliothek – das historische Gedächtnisvon Berlin, in: Lothar de Maizière;Antonius Jammers: Bevor Berlin zurWeltstadt wurde. Die Residenz in Fotographien von Leopold Ahrendts,Berlin: Verlagshaus Braun 2001, S. 7–9 [nach Beständen der Kartenabtei-lung, Sign.: 2° Kart Y 44242].

744.Zögner, Lothar: „Fragen Sie dochmal Herrn Saur...“, in: Klaus G. Saurzum 60. Geburtstag. Hrsg. von denMitarbeiterinnen und Mitarbeitern desK.G. Saur Verlags, München u. Leip-zig: Saur 2001, S. 123–125.

VIII.11 Osteuropaabteilung (III D)

Allgemeines

745. Andreesen, Walter: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz / Osteuropaabteilung (III D): Ausdem Bericht über die Jahre 1999–2000, in: Arbeitsgemeinschaft der Bi-bliotheken und Dokumentationsstellender Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa-forschung (ABDOS). Mitteilungen,Jg. 21 (2001), Nr. 2, S. 15–23.

746. [anonym]: Osteuropaabteilung(III D), in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Zweijahres-

bericht 1999/2000, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin 2001, S. 111–118.

Bestände und deren Erschließung

747. Berg, Rainer: Bericht von der 17. EB-Redaktionskonferenz an derEHESS (ECOLE DES HAUTESETUDES EN SCIENCES SOCIA-LES) in Paris 15. 05.–16. 05. 2000über die European Bibliography ofSlavic and East European Studies(EBSEES) – Bibliographie Europé-enne des travaux sur l’ex-URSS etl’Europe de l’Est – Europäische Bi-bliographie zur Osteuropaforschung(EB), in: Arbeitsgemeinschaft der Bi-bliotheken und Dokumentationsstellender Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa-forschung (ABDOS). Mitteilungen,Jg. 20 (2000), Nr. 1, S. 8–13.

748. Berg, Rainer: Bericht von der 18. EB-Redaktionskonferenz an derMAISON DES SCIENCES DEL’HOMME (MSH) in Paris 11. 06.–12.06.2001 über die European Biblio-graphy of Slavic and East EuropeanStudies (EBSEES) – BibliographieEuropéenne des travaux sur l’ex-URSS et l’Europe de l’Est – Europäi-sche Bibliographie zur Osteuropafor-schung (EB), in: Arbeitsgemeinschaftder Bibliotheken und Dokumentati-onsstellen der Ost-, Ostmittel- und Süd-osteuropaforschung (ABDOS). Mittei-lungen, Jg. 21 (2001), Nr. 3, S. 12–17.

749.Martin, Barbara: Neue Perspekti-ven für die Europäische Bibliographiezur Slavistik und Osteuropaforschung(EB), in: Arbeitsgemeinschaft der Bi-bliotheken und Dokumentationsstellen

328 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa-forschung (ABDOS). Mitteilungen,Jg. 21 (2001), Nr. 3, S. 17–18.

Publikationen der Osteuropaabtei-lung

750. Bruhn, Peter: „Beutekunst“. Bi-bliographie des internationalen Schrift-tums über das Schicksal des im Zwei-ten Weltkrieg von der Roten Armee inDeutschland erbeuteten Kulturgutes(Museums-, Archiv- und Bibliotheks-bestände) 1990–2000. Hrsg. vonFranz Görner. Dritte, wiederum ver-mehrte und verbesserte Auflage, Ber-lin: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz 2000 (Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Veröffentlichungen derOsteuropa-Abteilung, 26) (Literatur-nachweise zu aktuellen Rußland-The-men, 1). – 366 S.

751. Slawistik, Baltistik und Balka-nologie in einem neuen Europa. 29. ABDOS-Tagung Berlin, 29. Maibis 1. Juni 2000. Referate und Bei-träge. Zusammengestellt von FranzGörner, Berlin: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz2000 (Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Veröffent-lichungen der Osteuropa-Abteilung,27). – 307 S.

Darin:

Franz Görner: Kennen Sie „ABDOS“?– F.G.: Vorbemerkung des Bearbeiters– W. Andreesen: Vorwort – Teilneh-

merverzeichnis – Programm – GünterBaron: Begrüßung

I. Slawistik, Baltistik und Balkanolo-gie – Entwicklungsstand und Perspek-tiven

Teil 1: Deutschland und ÖsterreichLiliana Djekovic-Sachs: Slawistik,Baltistik und Balkanologie in einemneuen Europa. 29. Informations- undFortbildungstagung der ABDOS –Karl Eimermacher: Slawistik und Kul-turwissenschaft in Geschichte und Ge-genwart. Konsequenzen für Lehre undForschung -Jochen D. Range: „Herru-fen, hierher. Wo wir sind“. Zeit-gemäßes zu Johannes Bobrowskis „Li-tauischen Clavieren“ – Norbert Franz:Entwicklungsstand und Zukunftspläneder deutschen Slavistik – IngeborgOhnheiser: Die Slawistik an öster-reichischen Universitäten – RainerEckert: Die Baltistik in Deutschlandund ihre internationalen Verbindungen– Christiane Schiller: Aktuelle natio-nale und internationale Projekte in der Baltistik – Helmut W. Schaller:Entwicklung und Stand der Balkano-logie in Deutschland – ihre Bezie-hung zu anderen europäischen Län-dern

Teil 2: Frankreich, Belgien, Schweiz,GroßbritannienFrançoise de Bonnieres: Slavistics,Baltic studies und Balkanology in anew Europe: France -Wim Coudenys:Slavonic and East European Studies inBelgium: a Tragedy at the Heart ofEurope – Sandra Hofer: Die Schwei-zer Slavistik (und Baltistik) in den90er Jahren – Gregory Walker: CO-COREES-the Collaborative Collection

329Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Management Project for Russian andEast European Studies

Teil 3: Serbien, Makedonien, Slowa-kei, UkraineDobrila Begenišić: Die Slawistik inder Bundesrepublik Jugoslawien: In-ternationale Zusammenarbeit unter besonderer Berücksichtigung der Zu-sammenarbeit der Serbischen Natio-nalbibliothek mit slawistischen Zen-tren in Deutschland – Radmila Baskić:Slawistik und Balkanologie in Make-donien: Institutionen-Bestandsaufbau-internationale Zusammenarbeit – Lud-mila Mazalovà: Sovremennye issledo-vanija po balkanologii i slavistike vSlovakii – Marta Nadraga und RomanHolyk: Slavistika v Ukraine: istorija iperspektivy

II. Nutzen und Defizite von Informa-tionsdiensten im Internet

Matthias Breckheimer: Quo vadis?Linkseiten universitärer und außeruni-versitärer Forschungseinrichtungen zuOstmitteleuropa zwischen Daten-sammlung und Fachinformation –Hans-Christoph Hobohm: Kulturkon-takt durch Internet – Anne Pries: Digi-tised information – Leonid I. Alëšin:Rossijskie vuzy kul’tury i iskusstv vInternet-Internet v vuzach kul’tury –William McKinney: Nutzen und Defi-zite im Internet: Die Informations-dienstleistungen der ECMI Bibliothek– Karmen Petra Moissi: „Die Bulga-rica der Wiener Mechitharisten-Druk-kerei“ auf CD-ROM bzw. im Inter-net: Erfahrungen und Probleme bei der Konvertierung eines Word-Doku-ments in das pdf-Format

III. Aktuelle Entwicklungen in den aufder Tagung vertretenen Institutionen

Volker Bockholt: Die Bibliothek desSeminars für Slavische Philologie derGeorg-August-Universität Göttingen:Innovationen in der Verwaltung undbei Benutzerdiensten. Sachstand undPlanungen – Jürgen Warmbrunn: Dieersten fünfzig Jahre des Herder-Insti-tuts Marburg – Angela Huber: OLBI-SLAV – Die Potsdamer On-Line-Bi-bliographie der Veröffentlichungender deutschsprachigen SLAVistik –Margarete Busch: Projekt eines Ver-bundkataloges von Bibliotheken mitSammelschwerpunkt zur Geschichteund Kultur der Deutschen im östlichenEuropa – Jan Lipinsky: Slawistik, Bal-tistik und Balkanologie in Deutsch-land, Österreich und der Schweiz – einÜberblick mit Hilfe der über Internetund CD-ROM zugänglichen OttoWolff-Datenbank – Andreas Künzli:Das Projekt www.osteuropa.ch– JanKrajewski: The aims and assignmentof Association of Polish Libraries – G.V. Micheeva: „Petersburgskie čtenija -2000“ (17–20 aprelja 2000 g.) – IrinaBirdus: Slavjanskaja kul’tura i biblio-teki Kryma – Hartmut Walravens: Einige Perspektiven der Zeitschriften-datenbank (ZDB)

IV. Nationale und internationale Zu-sammenarbeit: Stand und Perspekti-ven

Ulrike Becker: Internationale Koope-ration im Internet – Marianna TaxCholdin: OSI Network Library Pro-gram – Tatjana Lorković: Informationon Slavic Library Consortia and other

330 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Organizations – Tat’jana A. Andria-nova: Sotrudničestvo Rossijskoj gosu-darstvennoj biblioteki s rjadom nacio-nal’nych i drugich naučnych bibliotekEvropy / Collaboration of the RussianState Library with some national andother research libraries in Europe –Neda Ćukac: Die Zusammenarbeit derBibliotheken in Bosnien-Herzegowinaim Bereich der automatisierten Biblio-theksdienste – Dzidra Schmita: Thejoined cooperation project of the libra-ries of Latvia and Ukraine – SándorKomáromi: Slawistische Sammlungenin Ungarn-historische Spuren, Gegen-wart und Zukunft – Zdzisław Gębołyś:Zum Stand slawistischer Sammlungenin Polen – G. V. Micheeva: „Rossika“v Rossijskoj nacional’noj biblioteke:istorija, problemy, perspektivy –Friedhilde Krause: Das Handbuch derhistorischen Buchbeständeund dieSlawistik – Stefanie Bollin: Das Son-dersammelgebiet (SSG) „BaltischeLänder“ an der UB Greifswald-Zwi-schenbilanz seit der Übernahme desSSG im Jahr 1998

V. Freie Themen

Stefan Aumann: Multilinguale Sach-recherchen in bibliographischen undressourcenorientierten Datenbanken –Zbigniew Żmigrodzki: Die ideolo-gisch-politische Zensur in polnischenBibliotheken 1945–2000 – GottfriedKratz: Die Bibliothekswissenschaft ander Moskauer Staatsuniversität fürKultur und Künste im Jahre 2000 –Horst Röhling: Bestätigte Ironie. Nichtnur bibliographische Notiz zu einerBemerkung Čiževskijs – Tatjana Ila-rionowa: Deutsch-russische Verlags-

beziehungen im 18./19. Jahrhundertund heute – Irina A. Birdus und T. P.Lazukina: Biblioteka segodnja: vzgl-jad sociologa

752. Internationale Zusammenarbeitim neuen Jahrtausend. 30. ABDOS-Tagung Thorn, 4. bis 7. Juni 2001. Re-ferate und Beiträge. Zusammengestelltvon Franz Görner, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz 2001 (Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz.Veröffentlichungen der Osteuropa-Abteilung, 28). – 208 S.

Darin:

Franz Görner: Kennen Sie „ABDOS“?– Walter Andreesen: Vorbemerkung –Teilnehmerverzeichnis – ProgrammJan Szopiński: [Begrüßung; in poln. u. engl. Sprache] – Liliana Djeko-vić-Sachs: Grußwort anläßlich der 30. ABDOS-Tagung [..] – Michał Ja-giełło: Mniejszości narodowe w Pol-sce [mit engl. und dt. Abstracts u.d.T.The National Minorities at Home inPoland bzw. Die in Polen lebendennationalen Minderheiten]

I. Internationale Wissenschaftsbezie-hungen der Transformationsländeruntereinander und zu westeuropäi-schen Partnern in Hochschulen undBibliotheken

Jutta Weber: Die EU-Projekte MAL-VINE und LEAF. PartnerschaftlicheErweiterung nach Ost-, Ostmittel- undSüdosteuropa [mit einem Abstractu.d.T. The EU funded projects MAL-VINE and LEAF. Extension based on

331Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

new partnerships with institutions inEurope’s Middle East and South East]– Elisabeth Simon: Fortführung vonKultur 2000 unter Einbeziehung Ost-,Ostmittel-und Südosteuropas? / Conti-nuation of Culture 2000 (EU) includ-ing the countries of East, Central Eastand South East Europe? – Marta Na-draga: Internationale Wissenschaftsbe-ziehungen zwischen westukrainischenBibliotheken (Lemberg) und westeu-ropäischen Partnern – Ol’ga P. Me-zenceva: O meždunarodnych kon-taktach kafedry bibliotekovedenijaMoskovskogo gosudarstvennogo uni-versiteta kul’tury i iskusstv (MGUKI)[mit einem Abstract in engl. Sprache]– Horst Röhling: Partnerschaftsver-träge der Ruhr-Universität Bochummit der Universität und der Päpst-lichen Akademie in Krakau – Hanne-lore Gonschior: Zusammenarbeit derBSB mit polnischen Bibliotheken. DasProjekt „Verbesserung der Zugäng-lichkeit und des Schutzes von Druck-werken im Schnittfeld polnischer unddeutscher Kultur in polnischen Biblio-theken: Ein gemeinsames europäi-sches Erbe – Grażyna Twardak:Deutsch-polnische Bibliothekskoope-ration zwischen der Bibliothek desCollegium Polonicum in Slubice undder Bibliothek der Viadrina in Frank-furt-Oder als Beispiel europäischer In-tegration [mit einem Abstract in engl.Sprache]

II. Transformationsfortschritte und -probleme in den Ländern Ost- undOstmitteleuropas

Hartmut Enderlein, Hartmut Albert u.Sven Weißflog: Interkulturelle Koope-

rationen und Netzwerke im Grenz-raum Sachsen-Böhmen vor dem Hin-tergrund der EU-Osterweiterung undder Transformationsprozesse. Erfah-rungen aus dem Projekt WIKONET(Wirtschaft-Kooperation-Netzwerke)– Bronisława Woźniczka-Paruzel:Cooperation between reading associa-tions as a gateway to the „Open So-ciety“ – [mit Abstracts in engl. und dt.Sprache] – Irena Kriviene: Die Hoch-schulbibliotheken Litauens – TatjanaIlarionova: Problema svobody pečati vocenkach gosudarstvennych služaščich

III. Die Literatur nationaler undsprachlicher Minderheiten und ethni-scher Gruppen in Polen und anderenLändern Ostmittel- und Südosteuro-pas: Arten und Umfang, bibliographi-scher Nachweis, Sammlungen

Józef Borzyszkowski: Die Literaturder Kaschuben-historische Entwick-lung und heutiger Stand [mit Abstractin dt. und engl. Sprache] – Dobrila Be-genišić: Die Russinen in Jugoslawien-ihre Literatur und ihr Status – [mit ei-nem Abstract in engl. Sprache] –Gabriela Hamranová: Russinische Li-teratur in der Slowakischen National-bibliothek-Erschließung und Nach-weis in einer Russinica-Datenbasis[mit einem Abstract in dt. Sprache] –Paul Robert Magocsi: Rusyn Litera-ture: its present status – Irina Birdus u.N. Maksimuškina: Razvitie nacional’-nych kul’tur malych narodov i etničes-kich grupp Kryma (krymskich tatar,karaimov, krymčakov) – Elena Špa-kovskaja: Karaimika v bibliothekachLitvy – Elżbieta Zielińska Sutáné: Po-lacy na Węgrzech wczoraj i dziś:

332 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

mniejszość znana i nieznana [mit ei-nem Abstract in engl. u. dt. Sprache] –Sándor Komáromi: Zweisprachigkeitim aktuellen literarischen Schaffen na-tionaler Minderheiten in Ungarn –Etelka Zaharia: UngarischsprachigeBibliothekarausbildung in Klausen-burg (Cluj-Napoca/Rumänien) – Zdzisław Gębołyś: Die Bibliothekender deutschen Minderheit im heutigenPolen – [mit Abstracts in russ. u. engl.Sprache] – Zbigniew Żmigrodzki: DieKönigsberger Staats- und Universitäts-bibliothek (1544–1945) aus heutigerSicht – [mit einem Abstract in engl.Sprache] – Franz Schön: Sorbische Li-teratur in Übersetzungen. Ein kurzerhistorischer Überblick

IV. Erschließung spezieller Literatur-sammlungen, insbesondere sogenann-ter verstreuter und sichergestellter Be-stände

Aleksandr M. Mazurickij: Nekotoryevoprosy dostupa k nekotorym pere-mesłennym kniznym kollekcijam [miteinem Abstract in engl. Sprache] –Karina V. Ivina: Problema sbora infor-macii i dostupa k nekotorym pere-meščennym bibliotečnym fondam [miteinem Abstract in engl. Sprache] –Michail N. Glazkov: Voprosy svobodydostupa k beloegrantskoj literature vbibliotekach Rossii 1920–1930-ch gg.Obzor osnovnych tendencij – AgátaKlimeková: 1919–1938 auf dem Ter-ritorium der Slowakei gedruckte Ju-daica – Olga Zienkiewicz: Jewish Hi-storical Institute: Historical Monumentor Modern Information Center? – IvanKosić und Julija Koš: Jewish BookHeritage in Croatia – Enes Kujundžič:

Bibliography of Bosnia and Herzego-vina in retrospective

V. Internationale bibliographischeUnternehmungen zur Osteuropafor-schung

Barbara Martin: Bericht über denWorkshop Slavistik-Linksammlungen(ABDOS-Tagung in Thorn, 6. 6. 2001)[nebst Statements der Diskussionsteil-nehmer Lilija Künstling, Rolf-RainerLamprecht, Irina Cernova Burger,Ralph Hafner, Anja Otto, BarbaraMartin] – Urszula Zaborska u. StefanCzaja: Die bibliographische Zusam-menarbeit der Universitätsbibliothekzu Thorn mit wissenschaftlichen In-stitutionen in Deutschland – JürgenWarmbrunn: Kooperationen auf demGebiet der Literaturdokumentation:das Herder-Institut Marburg und seinePartner in Ostmitteleuropa

VI. Kurzberichte zu aktuellen Entwick-lungen in den auf der Tagung vertrete-nen Institutionen

Petr S. Sokov: Tekuščie zadači bi-bliotečno-informacionnogo fakul’tetaMoskovskogo gosudarstvennogo uni-versiteta kul’tury i iskusstv (BIFMGUKI) – Tatiana Czepurnyj: Auf-bau eines digitalen Volltextservers beider UB/TIB Hannover – GerlindSchmidt u. Renate Martini: Online-In-formationen des DIPF. Eine Daten-bank-Auswahl für Nutzer mit Osteu-ropa-Interesse – Hartmut Walravans:Neues von der Zeitschriftendatenbank– Franz Görner: Zum Planungsstandfür die nächsten ABDOS-Tagungen

333Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

ABDOS

753.Plepelic, Zvonko: Slawistik, Bal-tistik und Balkanologie in einemneuen Europa. Bericht von der 29. Fortbildungs- und Informations-tagung der ABDOS vom 29. Mai biszum 1. Juni 2000 in der Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz, in: Arbeitsgemeinschaft der Bi-bliotheken und Dokumentationsstellender Ost-, Ostmittel- und Südosteuropa-forschung (ABDOS). Mitteilungen,Jg. 20 (2000), Nr. 2, S. 1–7.

754. Görner, Franz: Stand der Vorbe-reitungen für die ABDOS 2001, in:Arbeitsgemeinschaft der Bibliothekenund Dokumentationsstellen der Ost-,Ostmittel- und Südosteuropaforschung(ABDOS). Mitteilungen, Jg. 20 (2000),Nr. 2, S. 7–8.

755.Kessler, Wolfgang: 20 JahrgängeABDOS(D)-Mitteilungen 1981–2000.30 Jahre ABDOS(D) 1971–2001, in:Arbeitsgemeinschaft der Bibliothekenund Dokumentationsstellen der Ost-,Ostmittel- und Südosteuropaforschung(ABDOS). Mitteilungen, Jg. 20 (2000),Nr. 4, S. 1–28 [darin S. 8–28: Sy-stematisches Gesamtinhaltsverzeichnisfür die Mitteilungen der ABDOS(D)1981–2000].

756.Kessler, Wolfgang: Die ABDOS:ein Verein?!, in: Arbeitsgemeinschaftder Bibliotheken und Dokumenta-tionsstellen der Ost-, Ostmittel- undSüdosteuropaforschung (ABDOS).Mitteilungen, Jg. 21 (2001), Nr. 3, S. 6–12.

Sonstiges

757. Faensen, Johannes: Aus Latein-schrift transliterieren?, in: Arbeitsge-meinschaft der Bibliotheken und Do-kumentationsstellen der Ost-, Ost-mittel- und Südosteuropaforschung(ABDOS). Mitteilungen, Jg. 20(2000), Nr. 1, S. 18–31.

758. Berg, Rainer: Bibliothekartreffenin Grünberg/Zielona Góra, in: Arbeits-gemeinschaft der Bibliotheken undDokumentationsstellen der Ost-, Ost-mittel- und Südosteuropaforschung(ABDOS). Mitteilungen, Jg. 21 (2001),Nr. 4, S. 13–16.

759. Andreesen, Walter: Ein BerlinerPuschkin-Almanach, in: Planen undGestalten. Festgabe für Günter Baronanläßlich seines Ausscheidens ausdem Amt des Ständigen Vertreters desGeneraldirektors der Staatsbibliothekzu Berlin. Hrsg. von Antonius Jam-mers unter Mitarbeit von Martin Hol-lender und Ralf Breslau, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz und Wiesbaden:Reichert 2001 (Beiträge aus derStaatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, 13), S. 39–43.

VIII.12 Orientabteilung (III E)

Allgemeines

760. Feistel, Hartmut-Ortwin: Orient-Handschriften in Berlin, in: Frankfur-ter Allgemeine Zeitung, 16. Nov. 1998[Leserbrief].

334 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

761.[anonym]: Orientabteilung (III E),in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Zweijahresbe-richt 1999/2000, Berlin: Staatsbiblio-thek 2001, S. 119–123.

Neuerwerbungen

762.Grune, Christina: Zur Erwerbungkambodschanischer Literatur in derStaatsbibliothek zu Berlin, Preußi-scher Kulturbesitz, in: Kambodschani-sche Kultur / Ariyadharma-Khmair(Berlin), Nr. 6 (1999), S. 85–88.

763. Grune, Christina: Neuerwerbun-gen [der SBB-PK] 1997 und 1998: Li-teratur aus und über Kambodscha, in:Kambodschanische Kultur / Ariyad-harma-Khmair (Berlin), Nr. 6 (1999),S. 89–96.

764. Grune, Christina: Neuerwerbun-gen der Staatsbibliothek zu Berlin,Preußischer Kulturbesitz, Januar 1999– März 2000, in: KambodschanischeKultur / Ariyadharma-Khmair (Ber-lin), Nr. 7 (2001), S. 117–122.

765. Grune, Christina: Anmerkungenzur Erwerbung vietnamesischer Lite-ratur, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 154–163.

766.Six, Veronika: Neuerwerbung ei-ner äthiopischen Handschrift durch dieStaatsbibliothek Preußischer Kulturbe-sitz Berlin [Hs. or. 13566], in: Aethio-pica (Wiesbaden), Jg. 4 (2001), S.179–181.

Ausstellungen der Abteilung

Armeny syn die menschen genant...Eine Begegnung mit dem histori-schen Armenien. 16. März–29. April2000. Unter den Linden 8, Vestibül

Begleitpublikation:

767. Armeni syn die menschen ge-nant: eine Kulturbegegnung in derStaatsbibliothek [Begleitband zur Aus-stellung, Staatsbibliothek zu Berlin,16. März – 29. April 2000]. Hrsg. vonMeliné Pehlivanian, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz 2000. – 263 S.

Darin:

Antonius Jammers: Vorwort – Her-mann Goltz: Armenien und Hayastán– Hermann Goltz: Armenien undDeutschland: Ein Versuch, Zerrisseneszusammenzuknüpfen – Meliné Pehli-vanian: Mesrops Erben: Die armeni-schen Buchdrucker der Frühzeit(1512–1800) – Armenuhi Drost-Ab-garjan: Eine Skizze zur Geschichte derarmenischen Armenologie nach denBeständen der Staatsbibliothek zuBerlin (von den Anfängen bis zurMitte des 20. Jahrhunderts) – Chri-stian Hannick: Streifzüge durch dieGeschichte der armenologischen For-schung in Deutschland – Dirk Häns-gen: Der Berliner Gelehrte HeinrichKiepert und seine geographisch-karto-graphischen Arbeiten über Armenienund Türkisch-Armenien [mit einerDokumentation: Heinrich Kiepert undArmenien – eine Auswahl der Be-stände der Staatsbibliothek zu Berlin]

335Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

– Clemens Sorgenfrey: Die Armeni-sche Frage und das Deutsche Reich1878 bis 1914 – Tessa Hofmann:Deutschland und die Vernichtung derArmenier im Osmanischen Sultanat –Haciz Gazer: Adolf von Harnack unddie Armenier. Betrachtungen zu einemwissenschaftlichen Austausch um dieJahrhundertwende – Elisabeth Tiet-meyer: „Kiesewetter’s ethnographi-sche Reisebilder“ – Meliné Pehliva-nian: Beschreibung der Ausstellungs-exponate

Vgl.:

768. Baron, Günter: Begrüßung derTeilnehmer am Kolloquium „Perspek-tiven der Armenienwissenschaften inDeutschland im 21. Jahrhundert“ am16. u. 17. 3. 2000 in der Staatsbiblio-thek zu Berlin, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S.306–308.

769. Pehlivanian, Meliné: Nachlese.Aus dem Gästebuch der Armenien-Ausstellung, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr.5/6, Mai/Juni 2000, S. 5–6.*

Presseresonanz:

770. Franke, Renate: Heiliges Landam Ararat. Die Staatsbibliothek Unterden Linden präsentiert erstmals ihrearmenischen Handschriften, in: Berli-ner Morgenpost, 19. März 2000.

771. Flamm, Stefanie: Der Tamizdatder frühen Neuzeit. Die Missionaremit den eigenen Waffen schlagen:Eine Ausstellung über armenische

Buchkunst, in: Frankfurter AllgemeineZeitung, 27. März 2000, Berliner Sei-ten.

772. Hartmann, Elke: Philologen undMissionare. Geschichte des deutsch-armenischen Austauschs in der Staats-bibliothek, in: Berliner Zeitung, 13.April 2000.

Bestände der Orientabteilung undderen Erschließung

773. Arabische Handschriften. Teil 5.Die Handschriften der SammlungOskar Rescher in der Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.Bd. 2. Beschrieben von RosemarieQuiring-Zoche (Verzeichnis der orien-talischen Handschriften in Deutsch-land, Bd. XVII, B, 5), Wiesbaden:Harrassowitz 2000. – XVI, 413 S.

774. Alttürkische Handschriften. Teil5. Berliner Fragmente des Goldglanz-Sútras. Teil 1. Vorworte und erstes bisdrittes Buch. Beschrieben von Si-mone-Christiane Raschmann (Ver-zeichnis der orientalischen Hand-schriften in Deutschland. Bd. XIII,13). Stuttgart: Steiner 2000. – 260, 89 S.

775. Alttürkische Handschriften. Teil8. Manichäisch-türkische Texte derBerliner Turfansammlung. Beschrie-ben von Jens Wilkens (Verzeichnisder orientalischen Handschriften inDeutschland. Bd. XIII, 16), Stuttgart:Steiner 2000. – 520 S.

776. Feistel, Hartmut-Ortwin: DemKaiser zur Ehre. Schätze aus der

336 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Staatsbibliothek (1): Das Jahangir-Al-bum aus dem 17. Jahrhundert, in: Ber-liner Morgenpost, So., 3. Dez. 2000,S. 23.

777. Feistel, Hartmut-Ortwin: „wahr-haftiger bericht, wie Herr kochen zogin das land des tamerlan“. Die deut-schen Turfan-Expeditionen in neuemLicht, in: Planen und Gestalten. Fest-gabe für Günter Baron anläßlich sei-nes Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 81–82 + 8 Farbb. vor S. 81 [zu Hs.or. sim. 6189].

778. Röhrs, Christine-Felice: Schatzaus Pappe. In der Staatsbibliothek la-gert das wertvollste Buch Berlins:Zeichnungen aus dem Besitz eines in-dischen Kaisers, in: Der Tagesspiegel(Berlin), Nr. 17553, Mi., 10. Okt.2001, S. 11.

Projekte

779. Sundermann, Werner: Ge-schichte, Stand und Aufgaben der Tur-fanforschung, in: Akademie-Journal.Magazin der Union der deutschenAkademien der Wissenschaften, Nr.2/2000, S. 12–17.

780. Reck, Christiane: Work in Pro-gress: Turfanforschung in Berlin, in:

Manichaean Studies Newsletter (Turn-hout), Nr. 16/2001, S. 31–34.

Beschreibung bzw. Abbildung vonBeständen der Orientabteilung

781. Pinault, Georges-Jean: Remar-ques sur le fragment tokharien B 74 etsur quelques autres textes, in: DieSprache. Zeitschrift für Sprachwissen-schaft (Wien), Bd. 40 (1998), H. 2, S. 161–178.

782. Nishiwaki, Tsuneki: Berurin ·Torufan · korekushon dókyó monjo[On the Taoist Fragments in the BerlinTurfan Collection], in: Kyóto daigakusógó jinbungakubu kiyó, Jg. 6 (1999),S. 47–66.

783.Eimer, Helmut: Two Sanskrit-Ti-betan Fragments from the Berlin Tur-fan Collection Identified, in: Zentral-asiatische Studien des Seminars fürSprach- und Kulturwissenschaft Zen-tralasiens an der Universität Bonn, Jg.29 (1999), S. 9–15.

784. Folger, Ortwin: Die Kárakatheo-rie anhand des Jainendravyákarana.Übersetzung und kritische Anmerkun-gen. Freie wissenschaftliche Arbeitzur Erlangung des Grades eines Magi-ster Artium am Fachbereich Ge-schichts- und Kulturwissenschaftenam Institut für Indische Philologie undKunstgeschichte, [o.O.]: [o.J., ca.2000]. – Unter Verwendung des Ms.or. fol. 782 und des Faksimilie-Ab-drucks der hier behandelten Passagen.

785. Buchkunst zur Ehre Alláhs. DerPrachtkoran im Museum für Islami-

337Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

sche Kunst. Hrsg. von François Déro-che und Almut von Gladiss. MitBeiträgen von Șule Aksoy, VolkmarEnderlein, Ruth Keller-Kempas undHars Kurio (Veröffentlichungen desMuseums für Islamische Kunst, III),Berlin: Museum für Islamische Kunst,Staatliche Museen zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz 1999 [S. 19: Sure 5,67–76; ms. or. fol. 4313, S. 28: Sure28, 84–29,13; ms. or. fol. 1621, S. 35:ms. or. fol. 4242, S. 37: hs. or. 10450].

786. Kurio, Hars: Der Koran – DasBuch der islamischen Gemeinschaft,in: Buchkunst zur Ehre Alláhs. DerPrachtkoran im Museum für Islami-sche Kunst. Hrsg. von François Déro-che und Almut von Gladiss. MitBeiträgen von Șule Aksoy, VolkmarEnderlein, Ruth Keller-Kempas undHars Kurio (Veröffentlichungen desMuseums für Islamische Kunst, III),Berlin: Museum für Islamische Kunst,Staatliche Museeen zu Berlin -Preußi-scher Kulturbesitz 1999, S. 15–37.

787. Kógi, Kudara: Maintsu shiryómokuroku – kyú Nishi-Berurin shozóChúó Ajia shutsudo Kanbun buttenshiryó [= A Catalogue of the MainzCollection – One Part of ChineseBuddhist texts from the Berlin Turfan-Collection – ], in: Ryúkoku Kiyó(Ryukoku Journal of Humanities andSciences), Jg. 21 (1999), Nr. 1, S. 1–23.

788. BeDuhn, Jason David: The Ma-nichaen Body. In Discipline and Ri-tual, Baltimore u. London: The JohnHopkins University Press 2000 [unterVerwendung der Turfan-Handschrif-ten].

789. Yutaka, Yoshida: First Fruits ofRyúkoku-Berlin Joint Project on theTurfan Iranian Manuscripts, in: ActaAsiatica. Bulletin of the Institute ofEastern Culture. Nr. 78. Tun-huangand Turfan Studies, Tokyo 2000, S.71–85.

790. Bahși Ögdisi. Festschrift fürKlaus Röhrborn anläßlich seines 60. Geburtstags. Hrsg. von Jens PeterLaut und Mehmet Ölmez (Türk dilleriarastirmalari dizisi, 21), Freiburg u.Istanbul: Simurg 1998 [unter Verwen-dung der Turfan-Handschriften].

791. Kaiser, Annette: Eine waqfiyaaus der Staatsbibliothek PreussischerKulturbesitz, in: (dies.), IslamischeStiftungen in Wirtschaft und Gesell-schaft Syriens vom 16. bis 18. Jahr-hundert, Berlin: Klaus Schwarz Verlag1999 (Islamwissenschaftliche Quellenund Texte aus deutschen Bibliotheken,8), S. 59–84.

792. Clement, Mariame: Autour dequelques images des album Diez: per-spectives sur le débuts de la peinturedjaláyiride, Paris: Université des ParisIV – Sorbonne. Histoire de l’Art etArcheologie Islamiques 2000. – Bd. 1:texte; Bd. 2: annexes.

793.Eimer, Helmut: Spurensicherung:Das verschollene Berliner Fragmentdes Wanli-Kanjur, in: Zentralasiati-sche Studien des Seminars für Sprach-und Kulturwissenschaft Zentralasiensan der Universität Bonn (Wiesbaden),Jg. 30 (2000), S. 27–51.

794. Gulácsi, Zsuzsanna: ManichaeanArt in Berlin Collections. A compre-

338 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

hensive catalogue of Manichaean arti-facts belonging to the Berlin StateMuseums of the Prussian Cultural Fo-undation, Museum of Indian Art, andthe Berlin-brandenburg Academy ofSciences, deposited in the Berlin StateLibrary of the Prussian Cultural Foun-dation, Turnhout: Brepols 2001 (Cor-pus Fontium Manichaeorum. SeriesArchaeologica et Iconographica, I).

VIII.13 Ostasienabteilung (III F)

Allgemeines

795. [anonym]: Ostasienabteilung(III F), in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Zweijahres-bericht 1999/2000, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin 2001, S. 124–128.

796. Krempien, Rainer: Die Japan-Sammlung der Staatsbibliothek zuBerlin und ihre Weiterentwicklung ins21. Jahrhundert, in: Informationen zuJapan im 21. Jahrhundert – Neue Auf-gaben für die japanbezogenen Biblio-theken im deutschsprachigen Raum.Symposium 2.–3. 11. 2000, Berlin:JDZB. Japanisch-Deutsches ZentrumBerlin 2001 (Veröffentlichungen desJapanisch-Deutschen Zentrums Berlin,44), S. 14–22.

Neuerwerbungen der Ostasienabtei-lung

797. Gumbrecht, Cordula: Report onan Information and Acquisition Tourto Japan, Hong Kong, Macao, Taiwan,in: BEASL. Bulletin of the EuropeanAssociation of Sinological Librarians,Nr. 9/1996.

Ausstellung der Ostasienabteilung

Japan – Reiseland. 8. Juli–26. Au-gust 2000. Potsdamer Straße 33,Ausstellungsraum und Eingangs-halle.

Begleitpublikation:

798.Japan Reiseland. Hrsg. von HelgaDreßler-Wormit (Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz.Ausstellungskataloge; N.F., 40), Wies-baden: Reichert 2000. – 158 S.

Darin:

Helga Dreßler-Wormit: Einleitung –Helga Dreßler-Wormit: Berichte deut-scher Reisender über Japan in der To-kugawa-Zeit – Robert F. Wittkamp:„Meine Gedanken hören nicht auf, umdas stete Getriebenwerden zu schwei-fen.“ Streifzüge durch die japanischeLiteratur – Michael Pye: Japans budd-histische Pilgerwege – TanedaSantôka: Das Shikoku-Pilgertagebuch(Shikoku henro nikki) – NoburoKoyama: Rhoda Watson’s Journal of aTour in Japan in 1892 – HelgaDreßler-Wormit: Vom meisho zumPlakat – Bilder aus Japan. Meish,meishoki, meisho zue, ukiyo-e, Photo,Plakat – Miyawaki Junzô: Fahrpläneüber 20.000 Kilometer (Jikokuhyô ni-man kiro) [Übersetzung: Kono Miho /Robert F. Wittkamp]

Bestände der Ostasienabteilung undderen Erschließung

799. Streffer, J. Michael: Eine Er-folgsstory oder neudeutsch: Success!

339Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Success! [zur Einführung einesOPACs für die Literatur in ostasiati-schen Sprachen], in: SBB-intern, Jg. 7,Nr. 1/2, Jan./Feb. 2001, S. 5–6.*

800. Die Sammlung Franke in derPreußischen Staatsbibliothek. Bearb.von Helga Keller. Hrsg. und mit Regi-stern versehen von Hartmut Walra-vens, Wiesbaden: Harrassowitz 2001(Orientalistik Bibliographien und Do-kumentationen; 15). – 180 S.

Sonstiges

801.Herr Balk, was haben Sie denn dagemacht? Ein Interview über eineReise in die Mongolei [über die Kon-ferenz der ISO (Internationale Organi-sation für Standardisierung) in Ulaan-baatar zu Fragen der Transliterierungder altmongolischen Schrift], in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 11/12, Nov./Dez.2000, S. 3–5 [die Fragen stellte Elisa-beth Fischbach].*

VIII.14 Abteilung Amtsdruckschrif-ten und Internationaler AmtlicherSchriftentausch (III G)

Allgemeines

802. [anonym]: Abt. Amtsdruckschrif-ten und Internationaler AmtlicherSchriftentausch (III G), in: Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Zweijahresbericht 1999/2000, Berlin: Staatsbibliothek 2001, S. 129–134.

Publikationen der Abteilung Amts-druckschriften und InternationalerAmtlicher Schriftentausch

803. Das besondere Thema: DDR-Geschichte. Ein Auswahlverzeichnisamtlicher Veröffentlichungen, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, Abteilung Amts-druckschriften und InternationalerAmtlicher Schriftentausch 1999. – 71 S.

804.Das besondere Thema: Die neuenBundesländer. Entwicklungen seit1990 in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-An-halt und Thüringen sowie in Berlin.Ein Auswahlverzeichnis amtlicherVeröffentlichungen, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin -Preußischer Kul-turbesitz, Abteilung Amtsdruckschrif-ten und Internationaler AmtlicherSchriftentausch 2000. – 92 S.

805.Das besondere Thema: Gleichbe-rechtigung, Gleichstellung von Frauenund Männern. Ein Auswahlverzeich-nis amtlicher Veröffentlichungen, Ber-lin: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz, Abteilung Amts-druckschriften und InternationalerAmtlicher Schriftentausch 2000. – 88 S.

806. Das besondere Thema: DeutscheEinheit. Aufbau Ost. Ein Auswahlver-zeichnis amtlicher Veröffentlichun-gen, Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin– Preußischer Kulturbesitz, AbteilungAmtsdruckschriften und Internationa-ler Amtlicher Schriftentausch 2000. –87 S.

340 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

807. Das besondere Thema: Rechts-extremismus, Gewalt und Demokratie.Ein Auswahlverzeichnis amtlicherVeröffentlichungen, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin – Preußischer Kul-turbesitz, Abteilung Amtsdruckschrif-ten und Internationaler AmtlicherSchriftentausch 2001. – 48 S.

808. Das besondere Thema: Kindheitund Jugend. Ein Auswahlverzeichnisamtlicher Veröffentlichungen, Berlin:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz, Abteilung Amts-druckschriften und InternationalerAmtlicher Schriftentausch 2001. – 91 S.

809. Das besondere Thema: Die Eu-ropäische Union. Ein Auswahlver-zeichnis amtlicher Veröffentlichun-gen, Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin– Preußischer Kulturbesitz, AbteilungAmtsdruckschriften und Internationa-ler Amtlicher Schriftentausch 2001. –96 S.

Sonstiges

810. Metz, Johannes: InternationalExchange of Official Publications, in:INSPEL. International Journal of Spe-cial Libraries (Berlin), Jg. 34 (2000),Nr. 2, S. 80–89.

811. Metz, Johannes: Zur Geschichtedes amtlichen Schriftentauschs zwi-schen den USA und Preußen. EineDenkschrift der Preußischen Staatsbi-bliothek von 1929, in: Planen und Ge-stalten. Festgabe für Günter Baron an-läßlich seines Ausscheidens aus demAmt des Ständigen Vertreters des Ge-

neraldirektors der Staatsbibliothek zuBerlin. Hrsg. von Antonius Jammersunter Mitarbeit von Martin Hollenderund Ralf Breslau, Berlin: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz und Wiesbaden: Reichert 2001(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin -Preußischer Kulturbesitz, 13),S. 231–246.

VIII.15 Zeitungsabteilung (III H)

Allgemeines

812. Zeller, Joachim: Hafennachrich-ten 2, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 1/2,Jan./Feb. 2000, S. 3–4.*

813. Timmler, Wolfgang W.: EinSchritt zur Seite und einer nach vorn.Die Zeitungsabteilung im BerlinerWesthafen, in: Berlinische Monats-schrift, Jg. 9 (2000), H. 2, S. 91–95.

814.Olkus, Harald: Kinski im Archiv.Im Westhafen entstanden Edgar-Wal-lace-Filme. Heute ist das Zeitungsar-chiv der Staatsbibliothek dort zu fin-den, in: Skyline. Das Magazin fürArchitektur, Immobilien und Städte-bau (Berlin), Nr. 4/2000, S. 23–24.

815.Matern, Matthias: Vom Getreide-zum Wortspeicher. Stiftung Preußi-scher Kulturbesitz archiviert Zeitun-gen im Westhafen, in: Berliner Mor-genpost, Nr. 330, Sa., 2. Dez. 2000, S. 29.

816. [anonym]: Zeitungsabteilung (IIIH), in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Zweijahres-

341Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

bericht 1999/2000, Berlin: Staatsbi-bliothek zu Berlin 2001, S. 135–138.

817. Wagner, Tilo: Schwarze Pranke.Der Westhafen als Sammelbecken fürDocker und Archivare, in: FrankfurterAllgemeine Zeitung, 10. Dez. 2001,Berliner Seiten.

Bestände der Zeitungsabteilung undderen Erschließung

818.Fiebig, Alexander: Neue Signatu-ren – ein Problem für die Zeitungsab-teilung, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 7–8,Juli/Aug. 2000, S. 4.*

819. Zeller, Joachim: Regionale Ar-beitsgruppe Zeitungen Berlin-Bran-denburg gegründet, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 7–8, Juli/Aug. 2000, S. 4–5.*

820. Zeller, Joachim: Regionale Ar-beitsgruppe Zeitungen Berlin-Bran-denburg – Anliegen und Arbeitsvorha-ben, in: II E aktuell, Nr. 18, Jan. 2001,S. 31–32.

821. Zeller, Joachim: Vom Zeitungs-Sammeln in virtualisierter Medienum-gebung, in: Planen und Gestalten.Festgabe für Günter Baron anläßlichseines Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001 (Bei-träge aus der Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, 13), S. 393–397.

Sonstiges

822. Fiebig, Alexander: Zeitungen alsoriginäre Quelle für die wissenschaft-liche Forschung. Aus der Korrespon-denzmappe der Zeitungsabteilung, in:SBB-intern, Jg. 6, Nr. 5/6, Mai/Juni2000, S. 1–2.*

VIII.16 Kinder- und Jugendbuchab-teilung (III K)

Allgemeines

823.Pohlmann, Carola: Eine Insel derSeligen? Die Kinder- und Jugend-buchabteilung der Staatsbibliothek zuBerlin, in: SBB-intern, Jg. 6, Nr. 1/2,Jan./Feb. 2000, S. 1–3.*

824. [anonym]: Kinder- und Jugend-buchabteilung (III K), in: Staatsbiblio-thek zu Berlin -Preußischer Kulturbe-sitz. Zweijahresbericht 1999/2000,Berlin: Staatsbibliothek zu Berlin2001, S. 139–142.

Neuerwerbungen

825. (ren.): 3000 Kinderbücher für dieStaatsbibliothek. Erbe der US-Trup-pen, in: Berliner Zeitung, 30. Dez.2000.

342 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Ausstellungen der Kinder- und Ju-gendbuchabteilung

GeschichtsBilder. Historische Ju-gendbücher aus vier Jahrhunder-ten. 15. Juni–19. August 2000; Un-ter den Linden 8, Vestibül

Begleitpublikation:

826.GeschichtsBilder. Historische Ju-gendbücher aus vier Jahrhunderten.Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz Haus Unter denLinden 15. 6.–15. 7. 2000; Forschungs-stelle Kinder- und Jugendliteratur derCarl von Ossietzky Universität Olden-burg im Kulturzentrum der Stadt Ol-denburg 5. 11.–3. 12. 2000. Ausstel-lung und Katalog: Carola Pohlmannund Rüdiger Steinlein. RedaktionelleMitarbeit: Ulrike Bathe, Thomas Kra-mer. Layout: Elisabeth Fischbach(Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Ausstellungskata-loge; N.F., 39), Wiesbaden: Reichert2000. – 366 S.

Darin:

Antonius Jammers: Vorwort – CarolaPohlmann: Einleitung – Rüdiger Stein-lein: Geschichte als Jugendliteratur-Anmerkungen zu Entwicklung undFunktion eines besonderen Genres –Ernst Seibert: Die Entwicklung der ge-schichtserzählenden Jugendliteratur inÖsterreich (bis 1945) – Verena Rutsch-mann: Die Entwicklung der ge-schichtserzählenden Jugendliteraturder Deutschschweiz – Otto Brunken:„Ein Brief des Allmächtigen Gottes anseine Geschöpffe“. Biblische Ge-

schichte als historische Unterweisungund Beginn der Geschichtserzählungfür Jugendliche – Susanne Pellatz: Ge-schichte als Krieg und Abenteuer –Gisela Wilkending: Geschichtser-zählende Literatur für Mädchen biszum Ende der Weimarer Republik –Ernst Seibert: Geschichtserzählungund Geschichtsbild in Jugendzeit-schriften – Bernd Dolle-Weinkauff:Geschichtsstunden mit Spartakus undRobin Hood. Historische Belletristikder sozialistischen und pazifistischenKinder- und Jugendliteratur vom Kai-serreich bis zum Ende des ZweitenWeltkriegs – Petra Josting: Geschichteund Jugendliteratur im Nationalsozia-lismus – Rüdiger Steinlein und Tho-mas Kramer: GeschichtserzählendeJugendliteratur in Deutschland nach1945 -Peter Malina: Im Schattennetzder Vergangenheit. (Zeit-)Geschichts-bücher in Österreich nach 1945 –Hilke Günther-Arndt und Janine Kem-nitz: Schreiben um zu lehren? Ge-schichtsdidaktische Kategorien in derhistorischen Jugendliteratur – AndreasBode: Caesar, Columbus und der Erb-feind. Illustrierte Geschichte im histo-rischen Kinderbuch – Friedrich C.Heller: Die Inszenierung der Ge-schichte in Bilderbüchern 1900–1930– Bernd Dolle-Weinkauff: Geschichtezwischen Grandiosität und Gag. Histo-risches Erzählen in Bildgeschichte undComic – Ursula Henning: Bibliogra-phie [der ausgestellten Werke].

Presseresonanz:

827.Mogge, Birgitta: Zwischen Gran-diosität und Gag. Ausstellung „Ge-schichtsBilder“, in: Rheinischer Mer-

343Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

kur/Christ und Welt (Bonn), 30. Juni2000.

Rezensionen des Begleitbandes:

828. Havekost, Hermann: [o. T.], in:Bibliothek. Forschung und Praxis, Jg.25 (2001), Nr. 1, S. 106–111.

829.Wegehaupt, Heinz: [o.T.], in: In-formationsmittel für Bibliotheken(Berlin), Jg. 8 (2000), S. 145–146.

Bestände der Kinder- und Jugend-buchabteilung

830. Pohlmann, Carola: Die Samm-lung der Originalillustrationen zumKinder- und Jugendbuch in der Staats-bibliothek zu Berlin, in: Scrinium Be-rolinense. Tilo Brandis zum 65. Ge-burtstag. Herausgegeben von PeterJörg Becker, Eva Bliembach, HolgerNickel, Renate Schipke und GiulianoStaccioli, Wiesbaden: Reichert 2000(Beiträge aus der Staatsbibliothek zuBerlin -Preußischer Kulturbesitz, 10),Bd. I, S. 103–110.

831. Pohlmann, Carola: Als die Weltnoch in Ordnung war. Schätze aus derStaatsbibliothek (4): Wie ein Bilder-buch aus dem Jahr 1847 BiedermeiersNachwuchs zu Zucht und Ordnung an-hielt – und eine Idylle beschrieb, diemit der Realität nur wenig zu tunhatte, in: Berliner Morgenpost, 24.Dez. 2000.

Sonstiges

832.Wegehaupt, Heinz: Alte deutscheKinderbücher III. Bibliographie 1524

– 1900. Zugleich Bestandsverzeichnisder in Bibliotheken und einigen Pri-vatsammlungen in Berlin, Branden-burg, Mecklenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen befindlichenKinder- und Jugendbücher, Stuttgart:Dr. Ernst Hauswedell & Co. Verlag2000. 488 S.

833. Beutler, Sebastian: Kriminalge-schichte um 350 Kinderbücher.„Äußerst seltene Sammlung“ kehrtenach 35 Jahren aus Berlin zurück, in:Sächsische Zeitung, LokalausgabeBautzen, 9. Sept. 2000.

834.Pohlmann, Carola: „Die Schweizzu Fuß“ – Gebirgsreisen und Berg-wanderungen im Kinder- und Jugend-buch, in: Planen und Gestalten. Fest-gabe für Günter Baron anläßlichseines Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001 (Bei-träge aus der Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, 13), S. 283–299.

835. Putjenter, Sigrun: Kalter Kriegund Kinderbücher, in: Planen und Ge-stalten, S. 301–309.

836. Pohlmann, Carola: Zum 75. Ge-burtstag von Eva Johanna Rubin, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.10 (2001), Nr. 1, S. 164–167 [leichtgekürzte Fassung einer Rede, gehalten

344 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

am 24. April 2001 anläßlich des 75. Geburtstags der Graphikerin undIllustratorin in der Staatsbibliothek zuBerlin].

VIII.17 Bildarchiv Preußischer Kul-turbesitz (bpk)

Allgemeines

837. [anonym]: Bildarchiv Preußi-scher Kulturbesitz (bpk), in: Staats-bibliothek zu Berlin – PreußischerKulturbesitz. Zweijahresbericht 1999/2000, Berlin: Staatsbibliothek zu Ber-lin 2001, S. 143–146.

Neuerwerbungen

838. Pütz, Karl H.: Das FotoarchivWilli Moegle, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 9 (2000), H. 1, S. 193–194.

Publikationen des Bildarchivs

839. Bildarchiv Preußischer Kulturbe-sitz. Redaktion: Heidrun Klein, KarlH. Pütz, Elke Schwichtenberg. Mitar-beit: Christiane Zoneff, Berlin: Bildar-chiv Preußischer Kulturbesitz 2000. –80 S.[Auswahlkatalog zu den ThemenKunst, Kultur, Unterhaltung(Malerei,Literatur, Theater, Varieté, Musik,Tanz, Religion, Mythologie]; Gesell-schaft, Bevölkerung(Alltag, Freizeit,Mode, Wissenschaft, Technik, Wirt-schaft, Werbung, Politik, Geschichte);Persönlichkeiten; Länder, Völker(Reisen, Verkehr, Berlin, Fotografie,Kuriosa).

840. Preußen – Geschichte eines My-thos. Hrsg. von Julius H. Schoeps /Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz,Berlin: be.bra 2000.

841. Berlin – Geschichte einer Groß-stadt. Hrsg. von Julius H. Schoeps /Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz,Berlin: be.bra. 2001.

IX. Freunde der Staatsbibliothek zuBerlin e.V.3

842.Kohlenbach, Jutta: Neujahrsemp-fang, in: SBB-intern*, Jg. 6, Nr. 1/2,Jan./Feb. 2000, S. 6–7.

Verleihung des Max-Herrmann-Preises 2000 an Cécile Lowenthal-Hensel

843. Jammers, Antonius: Grußwort,in: Staatsbibliothek zu Berlin – Preu-ßischer Kulturbesitz. Mitteilungen,N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 213–217.

844. Sühlo, Winfried: Der Max-Herr-mann-Preis, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 217–219.

845. Knopp, Werner: Laudatio, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), Nr. 2, S. 219–225.

846.Lowenthal-Hensel, Cécile: Dank-rede, in: Staatsbibliothek zu Berlin –Preußischer Kulturbesitz. Mitteilun-gen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 225–227.

345Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Presseresonanz:

847.(dpa): Staatsbibliothek stiftet eineAuszeichnung. Max-Herrmann-Preis,in: Berliner Zeitung, 6. Juli 1999. –U.d.T. Den Bücherfreunden. Max-Herrmann-Preis ausgelobtin: Süd-deutsche Zeitung, 6. Juli 1999.

848. Schütt, Hans-Dieter: Nicht nurdas Flugwesen. Berliner Bibliotheks-Preis, in: Neues Deutschland (Berlin),7. Juli 1999.

849. mth: Frau des Tages [Cécile Lo-wenthal-Hensel], in: Die Welt (Ber-lin), 10. Mai 2000.

850. mth: Preußischer Preis für eine Mendelssohn-Nachfahrin, in: DieWelt (Berlin), Ausg. Berlin, 12. Mai2000.

851.Cramer, Ernst: Stil macht Kultur,in: Die Welt (Berlin), Ausg. Berlin,12. Mai 2000.

852. Glowka, Evelyne: Max-Herr-mann-Preis vergeben, in: Zeitschriftfür Bibliothekswesen und Bibliogra-phie, Jg. 47 (2000), H. 4, S. 414–415.

853.Ha [Jenny Hagen]: Festakt in derStaatsbibliothek Unter den Linden.Max-Herrmann-Preis für Dr. CécileLowenthal-Hensel, in: Der Wechsel.Informationen aus Berlin und Umland(Berlin), Ausgabe 3/2000, S. 34–35. –U.d.T. „Max-Herrmann Prize Cere-mony in the National Library (Staats-bibliothek) on Unter den Linden.Max-Herrmann Prize for Dr. CécileLowenthal-Hensel“ in engl. Spracheebd., S. 80–81.

854. Prof. Rott geht durch die Stadt[über den Neujahrsempfang des VdFim Harnack-Saal am 21. Jan. 2001],in: Frankfurter Allgemeine Zeitung,24. Jan. 2001, Berliner Seiten.

855. Schwarzburger, Heiko: Spendengegen den Zerfall. Bürger für Bücher:Freundeskreis der Stabi wählte Kura-torium, in: Der Tagesspiegel (Berlin),Nr. 17376, Di., 10. April 2001, S. 28.

Verleihung des Max-Herrmann-Preises 2001 an Paul Raabe

856. [Breslau, Ralf]: Verleihung desMax-Herrmann-Preises, in: Biblio-theksdienst, Jg. 35 (2001), H. 6, S. 747.

857. Jammers, Antonius: Paul Raabeund die Staatsbibliothek zu Berlin, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.10 (2001), Nr. 1, S. 7–10.

858.Sühlo, Winfried: Zum Max-Herr-mann-Preis, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 10–11.

859. Beger, Gabriele: Laudatio aufPaul Raabe, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 12–15.

860. Raabe, Paul: Dank für den Max-Herrmann-Preis, in: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.Mitteilungen, N.F. 10 (2001), Nr. 1, S. 15–21.

346 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

Presseresonanz:

861. Lackmann, Thomas: Man kanndarüber hinweggehen. Ein Denkmal,ein Preis, eine Garage: Wie sich Berlinder Bücherverbrennung erinnert, in:Der Tagesspiegel (Berlin), 10. Mai2001.

862. Schwarzburger, Heiko: Spendengegen den Zerfall. Bürger für Bücher:Freundeskreis der Stabi wählte Kura-torium, in: Der Tagesspiegel (Berlin),10. April 2001.

863. [anonym]: Rettet unsere Biblio-theken! [zu einem Appell von Win-fried Sühlo], in: Frankfurter Allge-meine Zeitung, 10. April 2001,Berliner Seiten.

864. [anonym]: Harte Kritik am Spa-ren zu Lasten der Bibliotheken, in:Berliner Zeitung, 10. April 2001.

865. Jefcoate, Graham: „AdoptierenSie unsere Bücher!“ Gedanken zumStiftungswesen in modernen For-schungsbibliotheken, in: Buchhandels-geschichte, Nr. 4/2001, S. 133–138.

X. Verschiedenes

866. Diening, Deike: Das Besteckwiegt so schwer wie der Kapitalismus.Mach mal Pause! Ein kulinarischerStreifzug durch die Umgebung derStaatsbibliothek, in: Der Tagesspiegel(Berlin), 8. Aug. 1998.

867. [anonym]: Die 100 Besten. Herz-arzt, Striptease-bar, Plätzchen-Bäcker,

Friseur, Radio-Stimme, Butter, in:B.Z. am Sonntag (Berlin), 29. 11.1998 [„Die beste Bibliothek ist dieStaatsbibliothek am Potsdamer Platz.Viel Platz und Stromanschlüsse fürLaptops“] .

868. Mocek, Ingo: Lesetempel: Diesechs schönsten Orte Berlins, um dieWelt zu vergessen, in: B.Z. (Berlin),17. März 1999 [Der Diwan, Jeschke &Partner, Comic Bibliothek, Staatsbi-bliothek Unter den Linden, Antiqua-riat M. Toewe, Sonnenhaus].

869. Kolb, Hanna: Einfach durchsFenster gereicht. Springbrunnen mitHolunder: Das „Casino“ in der Staats-bibliothek, in: Die Welt, LokalteilBerlin, 5. Juli 1999.

870. Janert, Josefine: Ewig auf dengroßen Blonden warten. Unis geltenals ideales Aufreiß-Revier – völlig zuUnrecht. Eine Testerin der Akademi-ker-Szene enthüllt, in: Der Tagesspie-gel (Berlin), Nr. 16851, Fr., 22. Okt.1999, S. 37 [Das Haus PotsdamerStraße als „Balzzentrale“].

871. [anonym]: Der große B.Z.-Bi-bliotheken-Test. Wie gut sortiert?Muß ich Mitglied sein? Flirtfaktor?,in: B.Z. (Berlin), 18. Nov. 1999 [un-tersucht werden: MusikbibliothekSteglitz, Comicbibliothek „Bei Re-nate“, Artothek, Staatsbibliothek zuBerlin Unter den Linden, BücherbusSteglitz-Zehlendorf, Amerika-Gedenk-bibliothek].

872. Westphal, Dirk: Zählen als Jahr-tausend-Sport. Millenniumsuhren ha-

347Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

ben Konjunktur – wo es in Berlin tickt[über eine an der Westfassade des Da-ches des Scharounbaus angebrachteUhr, die die noch verbleibenden Sekunden bis zum Jahreswechsel1999/2000 anzeigte], in: Berliner Mor-genpost, 26. Nov. 1999.

873. Valdés-Calero, Viviana; Gielke,Nora: Zwei Bibliotheken in vier Häu-sern, in: Berliner Zeitung, 16. Dez.1999 [innerhalb der Serie Abi in Sicht.Täglich Tipps und Kniffe für das Abi-tur].

874. Heinke, Lothar: Auf die Uhrgucken. Wie ein Berliner, Ost, dieStadt erleben kann, in: Der Tagesspie-gel (Berlin), 29. Dez. 1999 [über einean der Westfassade des Daches desScharounbaus angebrachte Uhr, diedie noch verbleibenden Sekunden biszum Jahreswechsel 1999/2000 an-zeigte]. – Auch in: Potsdamer NeuesteNachrichten, 29. Dez. 1999.

875.nele: Eiserner Gustav soll vor dieStaatsbibliothek, in: Berliner Morgen-post, 6. März 2000.

876. Körting, Katharina: „EisernerGustav“ darf nicht an die Staatsbiblio-thek. Für die drei Meter hohe Statuedes berühmten Droschkenkutschers istnoch kein Platz gefunden, in: BerlinerZeitung, 15. April 2000.

877. wes: Die virtuelle Jagd hat einEnde. Reality Runner Roger an derStabi von Journalistin gestellt, in: DerTagesspiegel (Berlin), Nr. 17149, Di.,22. Aug. 2000, S. 11.

878. Brinks, John Dieter: „Das Buchals Bühne. Anmerkungen zur Bedeu-tung des frühen Insel-Verlags“, in:Staatsbibliothek zu Berlin – Preußi-scher Kulturbesitz. Mitteilungen, N.F.9 (2000), H. 1, S. 102–107.

879.Gittig, Heinz: Staatsbibliothek zuBerlin-Preußischer Kulturbesitz – Ge-schichte und Schätze philatelistischbetrachtet, in: Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz. Mittei-lungen, N.F. 9 (2000), H. 1, S. 167–185.

880. Kohlenbach, Jutta: Rainer MariaRilke zu Ehren [zur Präsentation desSonderpostwertzeichens zum 125. Ge-burtstag Rilkes am 9. Nov. 2000 imLessing-Saal der SBB], in: SBB-in-tern, Jg. 6, Nr. 11/12, Nov./Dez. 2000,S. 6.*

881. Jaenecke, Joachim: Jahrestagungder Association Internationale de Bi-bliophilie in Berlin, in: SBB-intern,Jg. 6, Nr. 11/12, Nov./Dez. 2000, S. 7.*

882.Winkworth, Ian: Recent develop-ments in performance indicators inUK libraries, in: Staatsbibliothek zuBerlin – Preußischer Kulturbesitz. Mit-teilungen, N.F. 9 (2000), Nr. 2, S. 267–275 [Beitrag auf der British-GermanConference 2000vom 6. bis 8. April2000 im Haus Unter den Linden derStaatsbibliothek unter dem Motto Aca-demic Libraries in the Learning So-ciety. – I.W. ist Director of LearningResource der University of Northum-bria, Newcastle].

348 Mitt. SBB (PK) N.F. 11. 2002, H. 2

883. [anonym]: Mit einem Engel hin-term Stuhl, in: Berliner Morgenpost,17. Feb. 2001.

884. Walravens, Hartmut: Martin Bu-ber und Franz Blei. Briefe 1909–1917(?), in: Planen und Gestalten.Festgabe für Günter Baron anläßlichseines Ausscheidens aus dem Amt desStändigen Vertreters des Generaldi-rektors der Staatsbibliothek zu Berlin.Hrsg. von Antonius Jammers unterMitarbeit von Martin Hollender undRalf Breslau, Berlin: Staatsbibliothekzu Berlin – Preußischer Kulturbesitzund Wiesbaden: Reichert 2001 (Bei-träge aus der Staatsbibliothek zu Ber-lin – Preußischer Kulturbesitz, 13), S. 339–356.

885. Nikolic, Lilijana: „Kennen wiruns nicht aus der Stabi“?, in: BerlinerMorgenpost, Fr., 29. Juni 2001, S. 20.

886. Baron, Günter: Bericht über eineDienstreise nach Jekaterinburg vom5.-9. Oktober 2000, in: Staatsbiblio-thek zu Berlin – Preußischer Kulturbe-sitz. Mitteilungen, N.F. 10 (2001), Nr.1, S. 125-129.

Anmerkungen

1 Ausstellungen unter der Ägide ein-zelner Abteilungen der Staatsbi-bliothek siehe unter der jeweiligenAbteilung.

2 U. d. T. Der Architekturwettbewerbfür den neuen Lesesaal des HausesUnter den Linden aus Sicht desNutzerserneut in: Planen und Ge-stalten, S. 371–377.