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Phosphatidylserin-Exposition an der Membran roter Blutzellen als Apoptose- Marker und Aggregationsparameter Master-Seminar Benjamin Hanf 13.06.2012 1

Master-Seminar Benjamin Hanf 13.06.2012

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Phosphatidylserin -Exposition an der Membran roter Blutzellen als Apoptose -Marker und Aggregationsparameter. Master-Seminar Benjamin Hanf 13.06.2012. Grundlagen: PS. PS: Phosphatidylserin. Vorlesung I. Bernhardt Biophysik Lipid-Übersicht. - PowerPoint PPT Presentation

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Phosphatidylserin-Exposition an der Membran roter Blutzellen als

Apoptose-Marker und Aggregationsparameter

Master-SeminarBenjamin Hanf

13.06.2012

2

PS: Phosphatidylserin

Vorlesung I. Bernhardt Biophysik Lipid-Übersicht

Grundlagen: PS

3

10x 1x

Grundlagen: Aufrechterhaltung der Asymmetrischen Lipid-Verteilung im Bilayer

Modell Bilayer (Modifiziert nach Zwaal et al., 2005)

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Aussortieren alter Blutzellen in der Milz

Retikulozyt(RNA / DNA Reste)

(Hämoglobin)

Phagozytose

Max. 120 Tage

4Lebenszyklus RBCs (Modifiziert nach Silbernagel und Despoupolos et al., 2004)

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PS: Bedeutung bei Thrombusbildung

Thrombusbildung altes Modell (modifiziert nach http://www.highimpact.com/animations/medical-animations/MED01296/ )

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Thrombusbildung neues Modell

Thrombusbildung (Modifiziert nach B. Nguyen 2010)

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Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

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PS-Exposition von RBCs mit LPA, A23187 und PMA (Bach Nguyen 2010)

PS-Exposition mit LPA, A23187 und PMA

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Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

10

Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

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PS-Exposition von RBCs mit PMA +/- Ca2+ (Bach Nguyen 2010)

Modell PMA: Einfluss von Ca2+ auf die PS-Exposition

12

Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

13

Inhibierung der PKC und Einfluss auf die PS-Exposition von RBCs (Bach Nguyen 2010)

Einfluss von PKC auf die PS-Exposition

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Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

Ca2+

A23187

PS PS

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

PKC

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

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Links: Immitierter Gardos-Kanal mittels Valinomycin (Ionophor, K+-Transport)Rechts: Blockierung des Gardos-Kanals (Bach Nguyen 2010)

Einfluss von Gardos-Kanal auf die PS-Exposition

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Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

Ca2+

A23187

PS PS

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

A23187

Ca2+

PKC

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

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Einfluss von Gardos-Kanal auf die PS-Exposition

Stimulierung der RBC mit A23187 und Inhibierung des Gardos-Kanals mit Charybdoxin (Bach Nguyen 2010)

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Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

19

Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

mOsm

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

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Einfluss von osmotischen Druck auf die PS-Exposition (Bach Nguyen 2010)

Einfluss von osmotischen Druck auf die PS-Exposition

Schwarz: Ohne Ca2+

Weiß: Mit Ca2+

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Einfluss von osmotischen Druck auf die PS-Exposition

Einfluss von osmotischen Druck auf die PS-Exposition (Bach Nguyen 2010)

Schwarz: Ohne Ca2+

Weiß: Mit Ca2+

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Einfluss von Vorhandensein von ATP auf die PS-Exposition

Einfluss von ATP auf die PS-Exposition (Bach Nguyen 2010)

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Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

PS PS

Flip

pase

X*ATP

Ca2+

mOsm

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

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Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

PS PS

Flip

pase

X*ATP

Ca2+

mOsm

Caspasen

Oxidativer Stress

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

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Aktivierung der Caspasen durch ZnCl2, Oxidativer Stress durch tert-Butyl-Perhydroxid (Bach Nguyen 2010)

Einfluss von Caspasen und oxidativem Stress auf die PS-Exposition

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Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)

PGE2, LPA Ca2+

Gardos-Kanal

H 2O, K

+ , Cl-

H2O, K+, Cl-

Scra

mbl

ase

induziert

PKC

Ca2+

A23187

Ca2+

PS PSPMA

aktiviert

Entwicklung des Modells der PS-Exposition

PS PS

Flip

pase

X*ATP

Ca2+

mOsm

Caspasen

Oxidativer Stress

Signalkaskade von RBCs (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

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Weiß: Fluo-4 (Ca2+) + Annexin V (PS)Gelb: Nur Fluo-4 (Bach Nguyen 2010)

Beispiel einer Zelladhäsion bei RBCs induziert durch LPA (Steffen 2011)

Relevanz von intrazellulärem Ca2+ auf die PS-Exposition

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PS---Ca2+---PSRezeptor CD36

Adhäsion von RBCs durch Phosphatidylserin (Bach Nguyen 2010, Yamaja Setti et al., 2002)

Adhärentes Verhalten von RBCs mit A23187, LPA und PMA

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Ca2+ CD36

FACS-Messung von Adhäsion von RBCs mit Ca2+ und Rezeptor CD36, mitte: Negativkontrolle (Yamaja Setti et al., 2002)

Adhäsion von RBCs mit Ca2+ und Rezeptor CD36

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Adhäsion von RBCs mit Ca2+ und Rezeptor CD36, blaue Punkte: PS, rosa Y: CD36 (Bach Nguyen 2010)

Modell zur Adhäsion von RBCs mit Ca2+ und Rezeptor CD36

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Bsp. An Krankheiten: Fehler in PS-Exposition

- Scott-Syndrom (Bluterkrankheit)

- Antiphospholipid-Syndrom (erhöhtes Risiko zu Thrombosen)

- Sichelzellanämie (erhöhte PS-Exposition Risiko zu Thrombosen)

- Nierensteine (Bindung von Ca2+ auf Nierenzellen)

- Malaria (erhöhter oxidativer Stress sowie Ca2+ -Aufnahme Risiko zu Thrombosen)

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Scott-Syndrom (Bluterkrankheit)

RBC (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

PS

PSPS

PS

PS

PS

PS PS

PGE2, LPA

Scra

mbl

ase

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Antiphospholipid-Syndrom (erhöhtes Risiko für Thrombose)

PS

33RBC (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

PS

PS

PSPS

mit Phospholipid - assoziiertes Protein

Antiphospholipid

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Sichelzellanämie (erhöhtes Risiko für Thrombose)

PS PS

RBC (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

PS PS

Tran

sloca

seKationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)Ca2+

Ca2+

Ca2+

Ca2+

Scra

mbl

ase

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Nierensteine

Nierenzelle (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

Oxalat-Kristall

PS

PS

PS

PS

Malaria (erhöhtes Risiko für Thrombose)

PS PS

RBC (Modifiziert nach Kaestner et al., 2004)

Kationen-Kanal

(2-wertige Kationen; Ca2+)Ca2+

Scra

mbl

ase PS PS

Oxidativer Stress

36

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- Modell der PS-Exposition von RBCs- Signalmolekülen (Gardos-Kanal, Ca2+)- oxidativer Stress- osmotischer Druck- Einfluss von Caspasen

- Modell zur Adhäsion von PS- PS---Ca2+---PS- Rezeptor CD36

- Krankheiten bei fehlerhafter PS-Exposition- 5 Beispiele

Zusammenfassung

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Referenzen

•Zwaal, R.F., Schroit, A.J., “Pathophysiologic implications of membrane phospholipid asymmetry in blood cells” (1997) Blood, 1997, 89: 1121-1132.•Mandal, D., Moitra, P.K., Saha, S., Basu, J., “Caspase 3 regulates phosphatidylserine externalization and phagocytosis of oxidatively stressed erythrocytes” (2002) FEBS Lett, 2002, 513: 184-188.•Kucherenko, Y.V., Weiss, E., Bernhardt, I., “Effect of the ionic strength and prostaglandin E2 on the free Ca2+ concentration and the Ca2+ influx in human red blood cells” (2004) Bioelectrochemistry, 2004, 62: 127-133.•Andrews, D.A., Low, P.S., “Role of red blood cells in thrombosis” (1999) Curr Opin Hematol, 1999, 6: 76-82.•Weiss, H.J., Lages, B., “Platelet prothrombinase activity and intracellular calcium responses in patients with storage pool deficiency, glycoprotein IIb-IIIa deficiency, or impaired platelet coagulant activity a comparison with Scott syndrome” (1997) Blood, 1997, 89: 1599-1611. •Wu, Y., Tibrewal, N., Birge, R.B., “Phosphatidylserine recognition by phagocytes: a view to a kill” Trends Cell Biol, 2006, 16: 189-197. •Verhoven, B., Schlegel, R.A., Williamson, P., “Mechanisms of phosphatidylserine exposure, a phagocyte recognition signal on apoptotic T lymphocytes” (1995) J Exp Med, 1995, 182: 1597-1601. •Uchida, K., “Induction of apoptosis by phosphatidylserine” (1998) J Biochem, 1998, 123: 1073-1078. •Schlegel, R.A., Williamson, P., “Phosphatidylserine, a death knell. Cell Death Differ” (2001) 2001, 8: 551-563. •Ravichandran, K.S., Lorenz, U., “Engulfment of apoptotic cells: signals for a good meal. Nat Rev Immunol” (2007) 7: 964-974. •Kuypers, F.A., De Jong, K., “The role of phosphatidylserine in recognition and removal of erythrocytes” (2004) Cell Mol Biol, 2004, 50: 147-158.•Quan, G.B., Han, Y., Yang, C., Hu, W.B., Liu, M.X., Liu, A., Wang, Y., Wang, J.X., “Mechanism of erythrocyte phosphatidylserine exposure induced by high concentrated glucose” Zhongguo Shi Yan Xue Ye Xue Za Zhi, (2008) 16: 1181-1184. •Kiedaisch, V., Akel, A., Niemoeller, O.M., Wieder, T., Lang, F., „Zinc-induced suicidal erythrocyte death” (2008) Am J Clin Nutr, 2008, 87: 1530-1534.•Sutton, D.J., Tchounwou, P.B., “Mercury-induced externalization of phosphatidylserine and caspase 3 activation in human liver carcinoma (HepG2) cells” (2006) Int J Environ Res Public Health, 2006, 3: 38-42. •Mandal, D., Moitra, P.K., Saha, S., Basu, J., “Caspase 3 regulates phosphatidylserine externalization and phagocytosis of oxidatively stressed erythrocytes” (2002) FEBS Lett, 2002, 513: 184-188.•Telen, M.J., “Red blood cell surface adhesion molecules: their possible roles in normal human physiology and disease” (2000) Semin Hematol, 2000, 37: 130-142. •117. Closse, C., Dachary-Prigent, J., Boisseau, M.R., “Phosphatidylserine-related adhesion of human erythrocytes to vascular endothelium” (1999) Br J Haematol, 1999, 107: 300-302.

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•L. Wagner, D.B. Nguyen, A. Jung, P. Steffen, C. Wagner, L. Kaestner, T. Mueller, I. Bernhardt, „Phosphatidylserine Exposure and Aggregation of Red Blood Cells“ (2011) Red Cell Club, Philadelphia •B. N. Yamaja Setty, S. Kulkarni, M. J. Stuart, “Role of erythrocyte phosphatidylserine in sickle red cell-endothelial adhesion” (2002) blood 2002 99: 1564-1571•D. B. Nguyen, „Phosphatidylserine exposure in red blood cells: A suggestion for the active role of red blood cells in blood clot formation” (2010) Dissetation Saarbrücken•C. Le Closse. J. Dachary-Prigent, M. R. Boisseau, “Phosphatidylserine-related adhesion of human erythrocytes to vascular endothelium“ (1999) British Journal of Haematology, 1999, 107, 300±302•J. Connor, C. C. Pak, A. J. Schroit, “Exposure of Phosphatidylserine in the Outer Leafle of Human Red Blood Cells” (1993) THE JOLIRNAOFL BIOUXICACLHEMISTRY•R. F.A. Zwaal, E. M. Bevers, P. Comfurius, J. Rosing, R. H. J. Tilly, P. F.J. Verhallen, “Loss of membrane phospholipid asymmetry during activation of blood platelets and sickled red cells; mechanisms and physiological significance” (1989) Molecular and Cellular Biochemistry 91: 23-31, 1989•A. B. Manodori, G. A. Barabino, B. H. Lubin, F. A. Kuypers, „Adherence of phosphatidylserine-exposing erythrocytes to endothelial matrix thrombospondin” (2000) blood 2000 95: 1293-1300•R. F. A. Zwaal*, P. Comfurius and E. M. Bevers, “Surface exposure of phosphatidylserine in pathological cells” (2005) CMLS, Cell. Mol. Life Sci. 62 (2005) 971–988•HI High Impact http://www.highimpact.com/animations/medical-animations/MED01296

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