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Nachscreening in der Klinik Dr. Herbold MBOR-Praxis: Nachscreening in der Klinik Integrierte medizinisch-berufsorientierte orthopädische Rehabilitation (IMBO) Dr. med. Désirée Herbold Fachärztin für Orthopädie Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin Chirotherapie, Naturheilverfahren, Physikalische Therapie, Sozialmedizin, spezielle Schmerztherapie Chefärztin

MBOR-Praxis: Nachscreening in der Klinik · UKS über 4 Punkte positiv Ultrakurzscreening (Psychosoziale Belastung): Fragen zu Depressivität, Ängsten, Schmerz, Familie, Beruf, Motivation

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Nachscreening in der Klinik

Dr. Herbold

MBOR-Praxis:

Nachscreening in der Klinik Integrierte medizinisch-berufsorientierte

orthopädische Rehabilitation (IMBO)

Dr. med. Désirée Herbold Fachärztin für Orthopädie

Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin Chirotherapie, Naturheilverfahren, Physikalische Therapie, Sozialmedizin, spezielle Schmerztherapie

Chefärztin

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Dr. Herbold

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Gliederung

1. Praxis: Das IMBO-Konzept der Paracelsus-Klinik an der Gande seit 2006

2. Nachscreening nach Vorscreening durch DRV- Bund (Zuweisung zu MBOR)

3. Screening bei Patienten der DRV Braunschweig- Hannover

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Kriterien für IMBO/MBOR

IMBO: Integrierte medizinisch-berufsorientierte orthopädische Rehabilitation (ab 2006)

Studie (Prof. Bethge, Charité 2008): Arbeitsunfähigkeit über drei Monate in

den letzten 12 Monaten Krankheitsbedingte Arbeitslosigkeit Subjektiv starke Beeinträchtigung im

Berufsleben durch die Erkrankung

Sichtung aller Unterlagen vor Einbestellung durch CÄ

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Therapieprinzip

Anreise 1x pro Woche als Gruppe Aktive Therapien Verhaltensmedizinisches Konzept Überwiegend Gruppentherapien als geschlossene

Gruppe Berufliche Motivation, Stressbewältigung, soziales

Kompetenztraining und beruflich-funktionelles Training im Vordergrund

Dauer 3 (- 4) Wochen

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Beruf und Gesundheit Stressbewältigungs-

gruppe

Berufsbezogenes

funktionelles Training Aquatraining

Progressive

Muskelrelaxation

Bewegungs-

kompetenzgruppe

Integrierte medizinisch-

berufsorientierte orthopädische

Rehabilitation

(IMBO)

IMBO-Basisprogramm

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Screening für MBOR-Bedarf

SIMBO-C ab 30 Punkten positiv Aktuelle Arbeitsunfähigkeit (ja = 29 Punkte), Dauer

Arbeitsunfähigkeit (>26 Wochen =13 Punkte), krankheitsbedingte

Arbeitslosigkeit (ja = 16 Punkte), subjektiv nicht mehr im Beruf

arbeiten können (ja =20 Punkte), Wunsch nach Klärung der

beruflichen Situation (= 7 Punkte)

UKS über 4 Punkte positiv Ultrakurzscreening (Psychosoziale Belastung): Fragen zu

Depressivität, Ängsten, Schmerz, Familie, Beruf, Motivation

zu psych. Themen

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MBOR- und VMO-Untergruppen

VMO: Verhaltensmedizinische orthopädische Reha – multimodale Schmerztherapie Screening mit:

Ultrakurzscreening UKS (Psychosoziale Belastung): Fragen zu Depressivität, Ängsten, Schmerz, Familie, Beruf, Motivation zu psych. Themen

PHQ4 entspricht den ersten 4 Fragen des UKS! TICS: Trierer Inventar zum Coping von Stress Kurzform: SSCS (Screening Scales Coping

Stress) DASS n. Nilges: zu Depression, Angst, Stress-

Skala

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IMBO-Spezifika

1 = AR

2 = OR

3 = VMO

4 = IMBO

5 = AMB

TICS – Kurzform SSCS: kritische Werte ab Rohwert 25 (entspricht T-Wert 61; vgl. SCL 90)

Fazit: erhöhter Stress ist noch mehr ein Thema im VMO (ca. 50%, grüne Balken) als im

IMBO (rote Balken, ca. 30%)

Unauffällige Stresswerte Auffällige Stresswerte

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IMBO-Spezifika

1 = AR

2 = OR

3 = VMO

4 = IMBO

5 = AMB

DASS-Stress-Skala: kritische Werte ab Rohwert 10

Fazit: erhöhter Stress ist auch über die DASS-Stress-Skala gemessen noch

mehr ein Thema im VMO (ca. 33,6%) als im IMBO (ca. 28%)

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IMBO-Spezifika

Stress, Schmerz und Depressivität im Gruppenvergleich (in %)

Fazit: IMBO-Patienten sind die am stärksten von Schmerz betroffene

Gruppe (vor AR-Patienten), bezüglich Depressivität und Stress auf dem

zweiten Platz (hinter VMO)

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Ablauf am Anreisetag

Vorinformation mit Einladungsschreiben und Konzeptflyer

Ärztliche Aufnahme direkt nach Anreise Fachorthopädische Vorstellung Psychologische Aufnahme (oder am

Folgetag) Ausführliche Informations- und

Einführungsveranstaltung (Chefärztin) Aushändigung des ersten Wochentherapieplans Diagnostik: PACT, AVEM, HADS, Mini-Dips

EFL-orientierter Eingangs- und Abschlusstest

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AVEM-Typen

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Diagnostik

PACT n. Matheson: unter 100 Punkte kritisch

AVEM-Typen (Schaarschmidt 2003)

A (hohe Arbeitsbereitschaft, geringe Distanzierung)

B (Burnout-Typ, geringe Arbeitsbereitschaft, geringe

Distanzierung, starke Resignation)

S (Schontyp, gute Selbstfürsorge)

G (Gesundheitstyp, positives Lebensgefühl, gute Resilienz)

HADS ab 7 Punkten kritisch, ab 11 Punkten pathologisch

Rückmeldung an Patient: Erläutern, Diskutieren Sehr aufschlussreich! Motivation erfassen und

stärken!

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PACT Performance Assessment and Capacity Testing

Spinal Function Sort

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PACT

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Weiterer Ablauf

Supervidiertes psychologisches Aufnahmeteam

Wöchentliche IMBO-Team-Sitzungen in Anwesenheit aller Fachtherapeuten

Wöchentliche Besprechung aller Patienten und deren Verlauf

Spezielle Sozialberatung Einleitung arbeitsmedizinische Vorstellung

und ggf. EFL-Testung

Bethge M, Herbold D, Trowitzsch L, Jacobi C (Rehabilitation 2010). Berufliche

Wiedereingliederung nach einer medizinisch-beruflich orientierten orthopädischen Rehabilitation: Eine clusterrandomisierte Studie.

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Vielen Dank!

[email protected]

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IMBO-Studie: Berufliche Teilhabe

n = 149; adj. OR = 2,363; p = 0,007**;

dinter = 0,47

n = 135; adj. OR = 1,914; p = 0,118;

dinter = 0,36

12 Monate

(Geschätzte Randmittelwerte)

59,0%

42,9%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

IG KGe

rwe

rbstä

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un

d A

U ≤

12

Wo

ch

en

(%

)

6 Monate

(Geschätzte Randmittelwerte)

39,4%

60,6%

0%

20%

40%

60%

80%

100%

IG KG

erw

erb

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6 W

och

en

(%

)

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Depressivität und Angst

i = 529; n = 225; adj. b = -0,659; p = 0,032* i = 529; n = 225; adj. b = -0,962; p = 0,001**

Geschätzte Randmittelwerte

0

3

6

9

12

15

RA 6 M 12 M

HA

DS

De

pre

ssiv

itä

t (0

- 2

1)

KG IG

Geschätzte Randmittelwerte

0

3

6

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15

RA 6 M 12 MH

AD

S A

ng

st (0

- 2

1)

KG IG

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SF-36 Psychosoziale Subskalen

i = 530; n = 225; adj. b = 3,556; p = 0,012* i = 529; n = 225; adj. b = 3,258; p = 0,025*

Geschätzte Randmittelwerte

0

10

20

30

40

50

60

70

RA 6 M 12 M

Psych

isch

es W

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fin

de

n (

0 -

10

0)

KG IG

Geschätzte Randmittelwerte

0

10

20

30

40

50

60

70

RA 6 M 12 MV

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