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Medikamente als Medikamente als Ausl Ausl ö ö ser der TTP ser der TTP

Medikamente als Ausl öser der TTP · Antibiotika als m ögliche Ausl öser der TTP und Sch übe – Eigene Erfahrungen • PenicillinPenicillin • RifampicinRifampicin • SulfonamideSulfonamide

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Medikamente als Medikamente als AuslAuslööser der TTPser der TTP

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Medikamenten-induzierte TTP

• „zufällig“ provozierte Fälle

• häufig „kumulative“ Fälle

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Ursachen der Medikamenten-induzierten TTP

• Immunvermittelt

• Direkte Toxizität (schlechtere

Prognose)

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Wirkungsweise der MedikamenteWirkungsweise der Medikamente

als Auslals Auslööser der TTP ser der TTP

•• ProteaseProtease ↓↓↓↓↓↓↓↓, Inhibitor gegen , Inhibitor gegen ProteaseProtease

((TiclopinTiclopin, Clopidogrel), Clopidogrel)

•• AntikAntiköörper gegen rper gegen EndothelzellenEndothelzellen

((EndothelschEndothelschäädenden durch Chinin) durch Chinin)

�������� direktes direktes EndothelgiftEndothelgift

Mayer et al. 2005Mayer et al. 2005

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Medikamente u. Drogen als AuslMedikamente u. Drogen als Auslööser fser füür TTPr TTP

•• > 50, aber > 50, aber 99 am ham hääufigstenufigsten•• Ovulationshemmer / HormoneOvulationshemmer / Hormone•• MitomycinMitomycin C!!!C!!!•• CiclosporinCiclosporin•• Chinin Chinin ((TonicTonic waterwater !, Malariamittel, !, Malariamittel, LimptarLimptar®®))

•• TiklopidinTiklopidin•• Clopidogrel Clopidogrel •• InterferonInterferon•• KokainKokain•• ThrombozytenkonzentratThrombozytenkonzentrat !!

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ThrombozytenThrombozyten

--konzentratkonzentrat

streng streng

verboten !!!verboten !!!

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Mitomycin-induzierte TTP

• Cytostatikum für Brust- und Blasentumoren u.a.

• Direkte Toxicität auf das Endothel

• 1-12 Monate nach Therapie

• Dosisabhängig (> 30 mg/m2)

• 75% Mortalität

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MitomycinMitomycin als TTPals TTP-- / / HUSHUS--AuslAuslööserser

•• Magen, Pankreas, Magen, Pankreas, DarmDarm--TuTu. . u.au.a..

•• DosisabhDosisabhäängiger Effekt !ngiger Effekt !

•• direkte Schdirekte Schäädigung des digung des EndothelsEndothels (AK)(AK)

•• ~ 75 Tage nach Gabe~ 75 Tage nach Gabe

•• nur 30 % nur 30 % -- PPPP--ErfolgErfolg

•• ImmunadsorbtionImmunadsorbtion erfolgreichererfolgreicher

ZakarijaZakarija et al. 2005et al. 2005

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Chemotherapie-induzierteTTP

• Mitomycin !!!

• Cisplatin

• Bleomycin

• Methotrexat (zusammen mit Bleomycin)

• Fluorouracil

• Gemcitabin

• Daunorubicin

• Tamoxifen

→ keine Dosisabhängigkeit � Prognose schlecht

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GemcitabinGemcitabin als TTPals TTP-- / / HUSHUS--AuslAuslööserser

•• Pankreas, Pankreas, LymphomeLymphome, Lungen, , Lungen,

Blasen, BrustBlasen, Brust--Krebs Krebs u.au.a..

•• 8 Monate nach Gabe8 Monate nach Gabe

•• hhääufige Folge: maligne Hypertonieufige Folge: maligne Hypertonie

•• ÜÜberlebensrate: 67 %berlebensrate: 67 %

ZakarijaZakarija et al. 2005et al. 2005

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Immuntherapie-induzierte TTP

• Ciclosporin A- Endothelschaden- dosisabhängig

• Tacrolimus (bis 1 Jahr)

• Muromonab (OKT3)(Endothelläsion)

• Interferon

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CiclosporinCiclosporin als als TTPTTP--AuslAuslööserser

•• Transplantationen, Transplantationen, rheumatoiderheumatoide

Arthritis, Arthritis, UveitisUveitis etc.etc.

•• direkte direkte EndothelschEndothelschäädenden

•• ProteaseProtease nur wenig erniedrigtnur wenig erniedrigt

•• DosisabhDosisabhäängiger Effektngiger Effekt

•• hhääufig nicht alleinige Ursacheufig nicht alleinige Ursache

ZakarijaZakarija et al. 2005et al. 2005

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TacrolimusTacrolimus als als TTPTTP--AuslAuslööserser

•• TransplantationenTransplantationen

•• kein Dosisabhkein Dosisabhäängiger Effektngiger Effekt

•• EndothelzellschadenEndothelzellschaden

•• erherhööht ht EndothelinsekretionEndothelinsekretion

((VasokonstriktionVasokonstriktion �������� ScherstreScherstreßß))

•• 6 6 -- 23 Monate nach Gabe23 Monate nach Gabe

ZakarijaZakarija et al. 2005et al. 2005

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Chinidin/Chinin als TTP-Auslöser

• Limptar (Wadenkrämpfe)

• Tonic Water, Bitter Lemon, Schweppes etc.

• Malariaprophylaxe

• Sehr häufiger Auslöser

• Häufig Nierenschäden

• 18% Mortalität

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Chinin als Chinin als TTPTTP--AuslAuslööserser

•• ChininumChininum hydrochlhydrochl..

ChininumChininum

•• QuininQuinin maxmax (USA)(USA)

•• ChinidinChinidin®®

•• HydroxychloroquinHydroxychloroquin ((QuensylQuensyl®®))

•• HydroxychinolinHydroxychinolin ((AntiseptikumAntiseptikum))

•• KrKrääuter: uter: CinchonaCinchona, , KinakinaKinakina, , QuinaQuina, ,

PeruvianPeruvian-- und Jesuitenrindeund Jesuitenrinde

MalariaMalaria--

mittelmittel

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Thrombozytenfunktionshemmer-induzierte TTP

• Ticlopidin (Tyklid)

• Clopidogrel (Plavix, Iscover)

→Tyklid: 1:1600

- 1-16 Wochen Auftreten

- häufig Fehldiagnose !!!

- Antikörper gegen ADAMTS-13

- Mortalität 33%

→Clopidogrel

- seltener als Tyklid

- 3-14 Tage Auftreten

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TTP TTP –– TiclopidinTiclopidin (n = 60)(n = 60)

•• Auftreten Auftreten innerhalb des innerhalb des

1. Monats1. Monats nach Einnahmenach Einnahme

•• Rezidivneigung !Rezidivneigung !

•• LetalitLetalitäätt mit mit PPPP 24 %24 %

ohneohne PPPP 50 %50 %

•• ÜÜberlebensrate berlebensrate 67 % 67 %

Bennett et al. 98Bennett et al. 98

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TiclopidinTiclopidin assoziierte TTPassoziierte TTP

•• �������� ProteaseinhibitorProteaseinhibitor

•• ApoptoseApoptose der der EndothelzellenEndothelzellen

Mauro et al. 2004Mauro et al. 2004

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Clopidogrel Clopidogrel assoziierteassoziierte TTPTTP

•• Inzidenz 4/10Inzidenz 4/106 6 (?)(?)

•• 8 % 8 % alleraller MedikMedik. . indind. TTP. TTP

•• innerhalbinnerhalb von 2 von 2 WochenWochen

•• Protease Protease ↓↓↓↓↓↓↓↓, Inhibitor pos., Inhibitor pos.

•• > 20 PP > 20 PP notwendignotwendig

•• RezidivneigungRezidivneigung !!

•• schnelleschnelle PP PP →→→→→→→→ Therapie der WahlTherapie der Wahl

(Bennett et al, 2000, (Bennett et al, 2000, ZakarijaZakarija et al. ASH 2003)et al. ASH 2003)

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Hormonelle mHormonelle möögliche Auslgliche Auslööser einer TTPser einer TTP

•• AntibabypilleAntibabypille

•• „„Pille danachPille danach““

•• ImplanonImplanon

•• MirenaspiraleMirenaspirale

•• HormonersatzprHormonersatzprääparateparate

•• Schwangerschaft Schwangerschaft

(3. Trimenon und postpartal)(3. Trimenon und postpartal)

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VorsichtVorsicht AntibabypilleAntibabypille !!

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Hormonelle Auslöser der TTP

• Reduktion der Prostacyclin-Synthese

• Ausschüttung der ULVWFM –Endotheldefekt

• Häufig Kasuistiken

• 28% und 38% in eigenen Untersuchungen

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•• keine keine ÖÖstrogenestrogene

•• keine keine GestageneGestagene

•• kein kein MinirinMinirin®®

(da UL Multimere frei gesetzt werden)(da UL Multimere frei gesetzt werden)

Vorsicht bei TTPVorsicht bei TTP

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Antibiotika als mAntibiotika als möögliche Auslgliche Auslööserser

der TTP und Schder TTP und Schüübe be –– Eigene ErfahrungenEigene Erfahrungen

•• PenicillinPenicillin

•• RifampicinRifampicin

•• SulfonamideSulfonamide

•• MoxifloxacinMoxifloxacin

•• CotrimoxazolCotrimoxazol

•• Ciprofloxacin Ciprofloxacin

•• RoxithromycinRoxithromycin

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Antibiotika-induzierte TTP

• Ciprofloxacin

• Penicillin

• Rifampicin

• Piperacillin

• Cotrimoxazol (Trimethoprim)

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MedikamentenregelMedikamentenregel

ffüür TTP r TTP -- PatientenPatienten

•• so wenig wie mso wenig wie mööglichglich

•• aber wenn naber wenn nöötig, dann:tig, dann:

sofort und Rsofort und Rüücksprachecksprache

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Weitere TTP-Auslöser

• Lebendimpfungen z.B. Mumps, Masern, Röteln

• Cocain ! (häufig verschwiegen)

• Schwangerschaft

(besonders im letzten Drittel !,

Protease sollte > 40% sein)

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