25
Meine Meerschweinchen

Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Meine Meerschweinchen

Page 2: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Als erstes: Die 4 Jahreszeiten,und was die

Meerschweinchen machen

Page 3: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Im Winter-Nicht rausgehen, wenn ja, dann warm eingepackt->-Am besten in der Wärme bleiben Drinnen bleiben

Page 4: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Im Frühling-Wenn der Boden aufgetaut ist, können sie bei … Grad ca. … Stunden rausgehen: *3-5 Grad 1h*6-9 Grad 2-3h*10-15 Grad 4-5h*16 + Grad den ganzen Tag-Es ist besser sie im Frühjahr über Nacht drinnen zu haben

Page 5: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Im Sommer• Die Meerschweinchen können im Sommer

eigentlich problemlos immer (auch Nachts) draußen sein

• Bei (großer) Hitze sollte man UNBEDINGT darauf achten, dass sie eine Trinkgelegenheit haben

• Bei Regen, und auch zum schlafen sollten mehrere Unterstellmöglichkeiten vorhanden sein

Page 6: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Im Herbst• Bei Regen und starkem Wind sollten die

Meerschweinchen drinnen bleiben• Im Herbst wird davon abgeraten,

Meerschweinchen über Nacht draußen zu lassen

• Es gelten die selben Zeiten zum draußen bleiben, bei den selben Temperaturen, wie im Frühling

Page 7: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Als zweites: Die Nahrung

Page 8: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Trockene Nahrung-Heu-Das Brot der Meerschweinchen-Trockenfutter-Grundnahrung der Meerschweinchen (z.B. Sonnenblumensamen, Weizen,…)

Page 9: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Frischfutter• Gurke• Karotte• Salat• Löwenzahn• Gras (Ungedüngt!)• Melone• Usw.

Page 10: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Das Trinken• Das einzig gesunde Getränk für

Meerschweinchen ist Wasser!• Es gibt einige Teesorten, die für

Meerschweinchen ok sind• Auf KEINEM FALL Alkohol, Getränke

mit Kohlensäure, oder Süße Getränke

Page 11: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Als drittes die goldenen

Regeln

Page 12: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

DIE MEERSCHWEINCHEN IMMER WIE MENSCHEN BEHANDELN d.h. sie respektieren; z.B. wenn sie davonlaufen nicht weiter jagen

Page 13: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

NEUE MEERSCHWEINCHEN GEWÖHNT MAN AN SICH INDEM MAN SIE MIT FUTTER ZU SICH LOCKT UND DANN FÜTTERT.

Auf keinem Fall Futter wegnehmen so werden die Meerschweinchen einen hassen

Page 14: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Als viertes der

natürliche Lebensraum

Page 15: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

In Amerika• Die Meerschweinchen leben eher selten in

Gebirgen• Gründe:-Es ist schwierig hochzukommen-Der Boden ist zu hart, um Tunnel zu graben(Meerschweinchen leben norm.weise in Tunneln)

Page 16: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

In Europa• Die Meerschweinchen leben nur vereinzelt in

Europa• Wenn, dann eher im Warmen Süden• Wälder sind für sie eher ein Gebiet, in dem sie

gut überwintern können• Sonst leben sie Eher auf freien Flächen

Page 17: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

In Afrika• Die Meerschweinchen leben in Afrika

so gut wie nie in Wüsten• Falls schon, dann am Strand, also am

Meer, daher auch der Name• Normalerweise leben sie aber eher

in mehr oder weniger grünen Wiesen

Page 18: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

In Australien• In Australien kommen die Meerschweinchen

relativ häufig vor• Dort leben sie vor allem in den großen

Graslandschaften, wo sie sich zwischen den Grasbüscheln perfekt tarnen

• Auch in Australien leben sie häufg in der nähe von Gewässern

Page 19: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

In Asien• Die Meerschweinchen sind in Asien zwar keine

Seltenheit, aber auch wieder keine Invasion• Auch dort leben sie v.a. in der Nähe von

Gewässern, und in den Wiesen• In den kleineren Gebirgen leben sie auch

manchmal, in den Höheren kaum

Page 20: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

In der AntarktisIn der Arktis gibt es keine freilebenden Meerschweinchen, weil der größte Teil des Kontinents mit Eis und Schnee bedeckt ist, und weil es auch auf den Schneefreien Flächen sehr kalt ist

Page 21: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Als fünftes die Pflege der

Meerschweinchen

Page 22: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Kurzhaarmeerschwein-chen pflegen sich

selbst, Langhaarmeerschwein-chen , aber, sollte man regelmäßig kämmen

Page 23: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Meerschweinchen müssen immer z.B. Äste zum Nagen haben, damit die Zähne, die immer wachsen, nicht zu lang werden. Zu lange Zähne / Krallen müssen gekürzt werden.

Page 24: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Hygiene ist wichtig, deshalb sollte man die Käfige ca. alle zwei Wochen nach dem ausmisten, das man wöchentlich macht, mit heißem Wasser

ausspülen.Mit den Futter- und Trinkgefäßen sollte man dies täglich machen.

Page 25: Meine Meerschweinchen. Als erstes: Die 4 Jahreszeiten, und was die Meerschweinchen machen

Die Meerschweinchen sollten auf alle Fälle ein

möglichst großes Freilaufgehege haben, und auch mit einigen

Spiel-, oder Klettermöglichkeiten, da sie Abwechslung lieben.