32
1 Festfolge & Termine Berichte der Abteilungen Fotos 35 Jahre Vereinshaus Meschede-Nord Unser Königspaar: Timo Lampe Bianca Kämmerling vom 12.-14. Juli 2008 Schützenfest in Meschede-Nord

Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

1

Festfolge & Termine

Berichte der Abteilungen

Fotos

35 Jahre VereinshausMeschede-Nord

Unser Königspaar:Timo Lampe

Bianca Kämmerling

vom12.-14. Juli 2008

Schützenfesti n M e s c h e d e - N o r d

Page 2: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

2

Page 3: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

3

GrußwGrußwort des Vort des Vorstandesorstandes

Liebe Schützenbrüder, liebe Gäste,verehrte Bürger der Stadt Meschede,

zum 59. Schützenfest der SchützengemeinschaftMeschede Nord e.V. laden wir Sie recht herzlich ein. AufIhren Besuch freut sich der Vorstand mit seinenMajestäten Timo Lampe und Bianca Kämmerling, dasVizekönigspaar Dennis Burmann und Agnes Styra sowieunserem Jungschützenkönig Philipp Kämmerling.Besonders freuen wir uns als Vorstand, in diesem Jahrein Jubelkönigspaar begrüßen zu dürfen. Vor 25 Jahrenerrang unser 1. Vorsitzender Franz Josef Rickes dieWürde des Königs der Schützengemeinschaft MeschedeNord. Damals, wie auch heute steht Ihm seine EhefrauMarietheres zur Seite. Von dieser Stelle aus einen herzli-chen Glückwunsch.Nach dem spannenden Gefecht unter der Vogelstangeim letzten Jahr wünschen wir uns auch in diesem Jahrwieder zahlreiche Bewerber und hoffen auf würdigeNachfolger unserer noch amtierenden Majestäten. Wirwünschen von dieser Stelle allen Interessenten „GutSchuss“ und eine ruhige Hand.Wir hoffen, mit Ihnen ein paar schöne Tage und Stundenin geselliger Runde zu verbringen, die die Hektik undSorgen des Alltages in der heut so schnelllebigen Zeitein wenig vergessen lassen. Auch in diesem Jahr werden wir musikalisch von unsererFestkapelle Treue Ottfingen mit Ihrem KapellmeisterVolker Biwer, sowie dem Spielmannszug Meschede unterder neuen Leitung von Tambourmajor Markus Buscherunterstützt.Verbringen Sie mit uns ein paar unvergessliche Stunden,wir freuen uns auf Ihren Besuch und verbleiben mitSchützengruß.

ImpressumImpressumMescheder Nordwind, 14. Ausgabe Festschrift zum Schützenfest Meschede-Nordvom 12. bis 14.Juli 2008

Redaktion:Timo Lampe, Achim Stöcker, Malte Willmes, Dirk Siepe

Mitarbeit:Vorstand und Mitglieder der SchützengemeinschaftMeschede – Nord e.V.Auflage: 6500 Stück á 32 SeitenGesamtherstellung: Druckerei Drees

Verantwortlich für den Inhalt: Schützengemeinschaft Meschede-Nord e.V.

Werner Hoffmann

Hauptmann

Franz-Josef Rickes

1. Vorsitzender

Page 4: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

4

GrußwGrußwort des Königspaaresort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder und Freunde,

was macht ein „Nordler“ wenn er davon träumt einmalSchützenkönig zu werden? Klar, er schmiedet schon malPläne für den Fall der Fälle!Gesagt, getan – Schützenfestmontag, ohne jahrelangesÜben, aber mit mehrfacher, liebevoller Aufforderungenmeiner Königin Bianca, rückte ich dem Schützenvogelauf den Leib. In einem spannenden Wettkampf mit gleichfünf weiteren Bewerbern gelang mir der letzte und ent-scheidende Schuss. Das Gefühl den Rest des Vogelsvon der Stange zu holen, ist nicht in Worte zu fassen. Ichwünsche Jedem dies einmal selbst erleben zu dürfen.

Wenn ich an unsere Regentschaft zurückdenke kann ichnur sagen: Das Jahr 2007/2008 war echt super und wirduns immer in Erinnerung bleiben. An dieser Stelle möch-ten wir uns bei unserem super Hofstaat für die tolleUnterstützung bedanken. Nicht nur unsere gemeinsameZeit bei vielen Aktionen des Schützenvereins, sondernauch die zahlreichen anderen Aktivitäten mit Euch habendieses Jahr für uns unvergesslich gemacht. Ein weiteresDankeschön gilt unserem Vorstand derSchützengemeinschaft Meschede-Nord, der uns mitoffenen Armen aufgenommen hat und in jeder Situationunterstützt hat.Freuen wir uns nun auf harmonische Schützenfesttagebei hoffentlich sonnigem Wetter und bester Laune!Vergesst Euren Alltag wenn die Musik desSpielmannzuges Meschede sowie der Festkapelle TreueOttfingen für stimmungsvolle Tage sorgt und genießt mitEuren Familien und Freunden unser Schützenfest inMeschede-Nord.

Euer Schützenkönigspaar Timo & Bianca

Page 5: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

5

50 JahreMitgliedschaft Eintrittsjahr 1958

Name ZugHelmut Hausmann 1Bruno Heinemann 3Kurt Heisterklaus 2Egon Kochsiek 1Horst Kullawy 1Johannes Kunert 1Helmut Siegert 3Alfred Winkler 1

40 JahreMitgliedschaft Eintrittsjahr 1968

Name ZugReinhard Erlmann 1Karl-Heinz Großkurth 3Bernd Habermann 1Hermann Hanses 3Karl-Heinz Hedler 3Harald Hoffmann 1

25 JahreMitgliedschaft Eintrittsjahr 1983

Name ZugVolker Adler 3Wolfgang Beenecke 2Andreas Dombach 1Uwe Dora 3Detlef Eickelmann 2Dieter Esser 3Volker Gerlipp 2Johannes Heinemann 3Ralf Helfrich 2Eberhard Herrmann 1Wolfgang Kevekordes 1Michael Klauke 3Wilhelm Kotthoff 3Martin Matthiesen 3Manfred Ruttke Sen. 3Dirk Schormann 3Bernd Schormann 3Wolfgang Sträter 1Jürgen Strusewski 1Wolfgang Wenzel 3Gerhard Wille 2Dieter Willing 1

Ehrung der langjähriger Mitglieder im Jahr 2007

Page 6: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

35 Jahre V35 Jahre Vereinshaus ereinshaus Meschede-Nord: Meschede-Nord: Ein RückblickEin Rückblick

„Der Mensch braucht ein Plätzchen, und wär's noch soklein, von dem er kann sagen: Sieh her, das ist Mein! Hierleb ich, hier lieb ich, hier ruhe ich aus. Hier ist meineHeimat. Hier bin ich zu Haus.“

Wie das Gedicht bereits ausdrückt, braucht jeder Menschein Heim. Selbstverständlich braucht eben dieses auch eineGemeinschaft von Menschen, wie zum Beispiel unsereSchützengemeinschaft. Nach mehrmaligem Wechsel desVeranstaltungsortes der damaligen Schützenfeste wurde1971 in einer außerordentlichen Generalversammelung derBau eines eigenen Vereinshauses beschlossen. EinGründstück wurde dem Verein damals von Dr. FriedrichGraf von Westphalen geschenkt, was die Durchführung derPläne erst möglich machte. Auch ein Entwurf für dasBauprojekt war alsbald erstellt. Schützenbruder JohannesDierkes, von Beruf Architekt und sein Sohn Wolfgang arbei-teten gemeinsam die Baupläne für das neue Zuhause derSchützengemeinschaft aus.

Die Herstellungskosten des Projekts wurden damals mit300.000 DM veranschlagt, was trotz eines Zuschusses von70.000 DM durch die Stadt Meschede einen finanziellenKraftakt bedeutete. Um diesen Betrag stemmen zu können,wurde von einem extra gegründeten Bauausschuss be-schlossen, eine Umlage von 120 DM pro Mitglied zu erhe-ben. Bis aber alle gemeinsam die Fertigstellung des Hausesfeiern konnten, mussten nun erst mal alle gemeinsamanpacken. Neben etlichen Behördengängen, Besprechung-en und unzähligen Telefonaten leisteten 87 Mitglieder derSchützengemeinschaft insgesamt 6880 Arbeitsstunden, wasbedeutete, dass der größte Teil der anfallenden Arbeitenselbst erledigt wurde. All die harte Arbeit war vergessen, alsHauptmann Aloys Donner am 26.05.1973 mit einer Festrededas eigene Haus einweihen konnte.

Mit dem eigenen Haus, welches bewusst nicht alsSchützenhalle, sondern als Vereinshaus konzipiertwurde, bekamen die Nordschützen auch endlich eineigenes Heim. Vorbei waren die Zeiten des ziellosen„Umherwanderns“, die Schützengemeinschaft warzuhause angekommen! Das Motto, welches seitFertigstellung des Hauses die Stirnwand im großen Saalziert, gilt heute noch unverändert: „Ein bisschen mehrFriede und weniger Streit, ein bisschen mehr Güte undweniger Neid, ein bisschen mehr WIR und weniger ICH,ein bisschen für mich und das meiste für Dich.“

6

Doch auch in den folgenden Jahren wurde sich nichtzurückgelehnt. Immer wieder wurde das Haus moderni-siert, renoviert, erweitert und umgebaut. 1979 wurde dieErweiterung des Vereinshauses und der Schießanlagebeschlossen. 1986 wurde das Haus um einen Anbauerweitert, in welchem die Außentoiletten untergebrachtwurden. Das vorläufige Ende des Wandels brachteschließlich im Jahr 2002 der Anbau für das neueVorstandszimmer, Stauräume für die einzelnenAbteilungen, sowie die komplette Renovierung derSanitäranlagen im Erdgeschoss. So ist das Vereinshausin den letzten 35 Jahren zu einem Ort der Begegnunggewachsen, einem Ort an dem man mit Freunden feiert,wo Jung und Alt zusammenkommen, schlicht und ein-fach der Ort, von dem wir sagen können: „Hier bin ich zuHause“.

Page 7: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

VVor 50 Jahren: or 50 Jahren: Gründung der ZügeGründung der Züge

Die Schützengemeinschaft Meschede-Nord wurde imJahr 1949 gegründet, die drei Züge jedoch erst im Jahr1958, so dass wir dieses Jahr das 50-jährige Bestehenfeiern können.

Die Generalversammlung 1958 beschloss die Aufteilungder Schützengemeinschaft in vier Züge, da die Anzahlder Schützenbrüder stetig zunahm. Zugführer der erstenStunde waren Hermann Knauerhase (Zug 1), AlfredSchlinkert (Zug 2), Willi Müller (Zug 3) und Alfred Dessel(Zug 4). Diese Aufteilung erwies sich jedoch als unvorteil-haft, sodass sich der dritte und vierte Zug zusammen-schloss. Ein Jahr später wurde den Zugführern durchden damaligen Schützenhauptmann Heinrich Goesmanndie Degen überreicht, die sie seitdem bei jedemFestumzug tragen. Seit 1999 hat der erste Zug zusätzlicheine Standarte, die anderen beiden Züge jeweils eineeigene Zugfahne.

Unsere drei Züge arbeiten sehr eng zusammen und orga-nisieren beispielweise die Tannenbaumaktion und dasKinderschützenfest in gemeinsamer Leistung. Hinzukommen noch einige eigene Veranstaltungen, die dieZugführer mit ihren Gremien durchführen.

Früher war die Zugehörigkeit zu einem Zug von demWohnsitz bzw. dem entsprechenden Stadtteil abhän-gig. Heutzutage ist es jedem Schützenbruder freige-stellt in welchen Zug er eintritt.

Zugführer Zug 1:Hermann Knauerhase 1958-1961Willi Donner 1961-1970Wolfgang Dombach 1970-1973Hugo Hammerschmidt 1973-1986Rolf Roland 1986-1994Markus Hoffmann 1994-2001Uwe Beckmann 2001-2004Josef Grothof Seit 2004

Zugführer Zug 2:Alfred Schlinkert 1958-1961Wilhelm Winkler 1961-1964Willi Lumme 1964-1967Wolfgang Dierkes 1967-1970Bernhard Kenter 1970-1973Johannes Mertens 1973-1976Herbert Vollmer 1976-1989Hans-Jürgen Schmalz 1989-1999Ingo Friedel 1999-2002Markus Bödefeld Seit 2002

7

Zugführer Zug 3:Willi Müller 1958-1961Ernst Wagener 1961-1964Franz Hermann 1964-1967Karl Flaßhar 1967-1990Heinz Krick 1990-1992Bernd Kenter 1993-1994Karl-Heinz Großkurth 1994-2000Wilfried Siepe 2000-2005Mario Levermann Seit 2005

Page 8: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

8

Die VizekönigsvDie Vizekönigsvereinigungereinigung

Bereits vor 3 Jahren haben wir die Vizekönigsvereinigungvorgestellt und von den ersten Aktivitäten an dieserStelle berichtet.In der Zwischenzeit haben sich die Treffen der ehemali-gen Vizekönige etabliert und sind fester Bestandteil derSchützengemeinschaft geworden.

So trat Hauptmann Werner Hoffmann, selber Vizekönig1992/ 1993, anlässlich des Stadtschützenfestes 2006 andie Vizekönigsvereinigung heran und bat darum, einen derBierwagen am Antreteplatz zu bewirtschaften.

Aber schon weit vorher begannen die Vizekönige mitihren regelmäßigen Treffen. So veranstalteten dieVizekönige im Mai 2005 ein kleines Sommerfest bei derGaststätte Müller. Seit dem Schützenfest 2005 treffensich die Vizekönige jeden Schützenfestsonntag um 10:00Uhr in der Gaststätte Müller und gehen dann gemeinsamzum Frühschoppenkonzert. Einer der bisherigenHöhepunkte war dann im August 2006 eine gemeinsamePlanwagenfahrt durch die Caller Schweiz. Unter der her-vorragenden Führung von Planwagenmeister Schulte ausCalle lernten die Vizekönige einige besonders schöneEcken des Sauerlandes kennen. Gleichzeitig erzählte erein wenig aus der Historie des Schützenvereins Calleund des dortigen Zuges Süd. Seit dem haben dieVizekönige die Mannschaft aus Calle Süd in IhremSchlachtruf verewigt.

Neben den regelmäßigen Stammtischtreffen wurde dann in2007 eine Schifffahrt auf dem Henneseedampfer und erst-malig ein Vergleichsschießen der Vizekönige gegen dieSchützenkönige durchgeführt. Hier konnten dieSchützenkönige nur ganz knapp, um nicht zu sagen hauch-dünn, mit einem Ring Vorsprung gewinnen.

Für 2008 sind wieder ein Kegelabend, ein Besuch desBergwerkes in Ramsbeck und das Vergleichschießen derVizekönige gegen die Könige geplant. Aktuell gehören 37Vizekönige der Vereinigung an und werden zu den einzelnenVeranstaltungen eingeladen.Wir wünschen dem zukünftigen Vizekönig eine ruhige Hand,gut Schuss und freuen uns, ihn in unserer Mitte begrüßenzu dürfen.

Euer Thorsten StappertSprecher der Vizekönigsvereinigung

Page 9: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

9

Page 10: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

10

Unser VizekönigspaarUnser Vizekönigspaar

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unseren amtierendenVizekönig Dennis Burmann etwas näher vorstellen. Dennisist 22 Jahre alt und studiert zurzeit an der FH in MeschedeInformations- und Kommunikationstechnik. Wenn manDennis nicht grade an der Uni antrifft, findet man Ihn mithoher Wahrscheinlichkeit im „mono“, wo er Cocktails unddiverse andere alkoholische Getränke serviert. Des Weiterenist er seit letztem Jahr Mitglied des Männerballetts der KGBlau Weiss Meschede-Nord. Den Titel des Vizekönigserlangte er mit nur 110 Schuss, was auf seineVergangenheit als aktiver Sportschütze hindeutet. Hier warer schon mehrfacher Bezirksmeister mit Luftgewehr undKleinkaliber. Zu seiner Vizekönigin wählte er Agnes Styraaus Freienohl. „Agi“ ist 19 Jahre alt und macht im Momentihr Fachabitur am Berufskolleg.

In Vorbereitung auf den Nordwind haben wir uns mit Denniszusammengesetzt und Ihm einige Frage gestellt:

Wann hast Du Dich entschlossen Vizekönig zu werden?

Das war Dienstag vor Schützenfest. Wir standen bei uns zuHause und haben unsere neue und auch erste Fahne erhal-ten. Ein Bier und ein kurzes Gespräch mit „Schraube“, demEx-Vizekönig, und schon war mir klar „wenn nicht jetzt,wann dann?“. Anfangs haben mir die wenigsten geglaubt,aber ich stand zur Aussage „ein Mann, ein Wort“.

Welche Highlights hast Du in Deinem Vizekönigsjahr erlebt?

Highlights, frei übersetzt „Hochlichter“… Ja, dann und wannhatte ich schon die Lampe an, aber das wird sicherlich nichtdie Intention der Frage gewesen sein. Ernsthaft, jedesErlebnis war für sich etwas Besonderes und deswegen warund ist eigentlich das gesamte Jahr ein einziges Highlight.

Hast Du die Entscheidung bereut, oder würdest Du eserneut machen?

Bereut hab ich die Entscheidung nicht einmal, dazu war dieZeit bisher einfach zu genial. Erneut machen würde ich esaber nicht. Ich find ein Mal reicht voll und ganz. Es gibt jagenügend andere, die auch gerne die Freuden einesVizekönigs erfahren möchten.

Was machst Du in Deiner Freizeit und was sind Deine Hobbies?

Freizeit? Wenn es tatsächlich mal vorkommt, dass ich Zeitnur für mich habe, einfach nur entspannen. Ich bin ja stän-

dig irgendwo, sei es in der Uni, im mono, Aktivitäten mitFreunden oder der Schützengemeinschaft. Ich glaub meinHobby ist es keine ruhige Minute zu haben, sondern allesmit zu nehmen, was Spaß macht.

Welche drei Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mit-nehmen und warum?

Ich brauch lediglich ‘ne Flasche Wodka, Strohhalme und einSegelboot. Den Wodka um die dortigen Früchte zu verfei-nern, die Strohhalme zum konsumieren der „Cocktails“ unddas Segelboot um das Ambiente durch diversenDamenbesuch zu verschönern.

Wen würdest Du gerne kennen lernen?

In erster Linie sollte Sie weiblich sein, zwischen 18 und 25,gut aussehend, intelligent, sportlich und einfach das gewis-se Etwas haben.

Welche Tipps hast Du für Deinen Nachfolger?

Trag keine zerschlissenen Jeans, sonst gibt’s Ärger mit Eva!

Wir wünschen den neuen Majestäten eine erfolgreicheRegentschaft, allen Schützenbrüdern und Gästen ein tollesund harmonisches Schützenfest.

Euer VizekönigspaarDennis & Agnes

Page 11: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

11

Page 12: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

12

35 Jahre Seniorenabteilung35 Jahre Seniorenabteilung

Schon Ende der 60er Jahre trafen sich die Senioreneinmal im Monat zu einem gemütlichen Nachmittag inder Bullenhalle (jetzt Halle Sauerland) zum gemütlichenKaffeepläuschen und Gedankenaustausch.

Die Teilnehmerzahl nahm zu diesen Nachmittagenstetig zu, so dass immer mehr zu hören war, sich desÖfteren zu treffen. Seit der Gründung im Jahr 1973durch Alois und Steffi Donner (✝) sind nunmehr 35Jahre vergangen.

Im Laufe der Jahre hat der Seniorennachmittag seineAttraktivität behalten. Nach wie vor treffen sich dieSenioren im 14-tägigen Rhythmus jeweils Mittwochsnachmittags ab 14.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen inden Räumen des Vereinshauses derSchützengemeinschaft Meschede-Nord. Es wirdgesungen, geschwoft, geklönt und auch über dasVereinsleben erhalten die Senioren Informationen durchihre Seniorensprecher.

Auch das jeweils amtierende Königs- undVizekönigspaar stattet den Senioren an einemNachmittag einen Besuch ab. Aber auchVorstandsmitglieder sind gern gesehene Gäste.Weiterhin werden die Seniorennachmittage mitWortbeiträgen, Gesang und nach dem gemütlichenKaffeetrinken mit leichter Bewegungsgymnastik ausge-füllt.Gute Musik hat nach wie vor unser Hausmusiker –„Schellmanns Franz“ parat, neuerdings wird er durchErich Mittag mit seiner Mundharmonika begleitet.Beide erfüllen an den Nachmittagen die Musikwünscheder Anwesenden und ihr einziger „Lohn“ ist derApplaus der Besucher.

Was sicherlich an dieser Stelle auch erwähnt werdensollte, sind die vielen ehrenamtlichen Helfer, die andem jeweiligen Nachmittag für das gewisse Ambientesorgen.Allen voran: Franz Schellmann und Erich Mittag fürMusik, Alfred Winkler und Ernst Möser als „Kranführer“hinter der Theke, Hildegard Kullaway, Marga Meier undMarlies Kemper als Bedienung im Saal und GerdaLeitner als gute Küchenfee, die für das leibliche Wohlverantwortlich ist.

Hier gilt es an dieser Stelle einmal ein Dankeschön zusagen, für deren ehrenamtliche und unentgeltlicheUnterstützung an den jeweiligenSeniorennachmittagen.

Alles in allem: Eine richtige, gemütliche Gemeinschaftin der Schützengemeinschaft Meschede-Nord.

Die Seniorengemeinschaft wird im Vorstand derSchützengemeinschaft durch deren Sprecher, JosefSteinert, vertreten, zu erreichen unter derTelefonnummer: 0291/4126 oder auch an denSeniorennachmittagen im Vereinshaus derSchützengemeinschaft Meschede-Nord, von-Westphalen-Strasse 42.

Josef SteinertLeiter der Seniorenabteilung

Page 13: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

13

ImpressionenImpressionenSchützenfSchützenf est 2007 in Meschede-Nordest 2007 in Meschede-Nord

Page 14: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

14

Die JugendabteilungDie Jugendabteilung

Auch die Jungschützen freuen sich wie jedes Jahr aufdas Hochfest, das wir gemeinsam mit unseremJungschützenkönig Philipp Kämmerling feiern dürfen.Das vergangene Jahr hielt für uns einige Veränderungenbereit. Raphael Rickes gab sein Amt als Jugendleiter nachlangjähriger, guter Arbeit an Dominic Faisca Martins ab.

Gemeinsam mit ihm bilden nun Fabian Krick als stellver-tretender Jugendleiter, sowie Jan Grooten alsSchriftführer das neue Gremium.Die Königswürde in blauer Weste erlangte PhilippKämmerling mit dem 277. Schuss auf dem vergangenenSchützenfest.

Auch im laufenden Jahr haben wir wieder viel unternom-men. Neben dem traditionellen Aufstellen der Schützen-

fahnen besuchten wir beispielsweise ein Eishockeyspielund nahmen am Bundesschützenfest in Warstein teil.

Aber auch Aktivitäten wie Schwimmen, Radfahren odergemeinsames Pizzaessen kommen bei uns nicht zu kurz.

Interessierte Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahrensind jederzeit herzlich eingeladen, bei unseren Treffenvorbei zu schauen, die immer Montags um 19.30 Uhr imGemeindehaus der evangelischen Johanneskirche an dervon-Westphalen-Straße stattfinden.

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle noch einmalPfarrer Ulrich Homann und Küsterin Lore Goesmann fürdie Bereitstellung dieser Räumlichkeiten!

Uns allen ein frohes Schützenfest 2008!

Mit frohem Jungschützengruß

Dominic Faisca MartinsLeiter der Jugendabteilung

Page 15: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

15

Page 16: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

16

Samstag, 12. Juli 2008

15.00 Uhr Abfahrt zu den Konzerten am Blindenheimund Bernhard-Salzmann-Haus

17.00 Uhr Antreten an der Halle Sauerland17.15 Uhr Abmarsch zur Schützenmesse in der Abtei

Königsmünster, anschließend Vogelaufsetzen20.00 Uhr Konzert, Ansprachen, Konzert21.30 Uhr Großer Zapfenstreich im Festzelt,

anschließend Tanz bis 2.00 Uhr

Sonntag 13. Juli 2008

10.00 Uhr Frühschoppen mit Konzert undEhrung langjähriger Mitglieder

15.30 Uhr Großer Festumzug, Marschroute entnehmenSie bitte der Tagespresse

20.45 Uhr KönigstanzTanz bis 1.00 Uhr.

Montag 14. Juli 2008

07.00 Uhr Wecken durch den Spielmannszug09.30 Uhr Antreten an der Halle Sauerland10.00 Uhr Beginn des Vogelschießens, anschließend

Proklamation der Neuenund Verabschiedung der alten Majestäten

16.45 Uhr Antreten vor dem Festzelt, Abholen desKönigspaares mit Vizekönig und Hofstaat

20.45 Uhr Königstanz,anschließend Tanz bis 1.00 Uhr,Verabschiedung des Königspaares.

Eintrittspreise:Samstag 6,- €Sonntag und Montag 4,- €Jugendliche (bis 16 Jahre) frei

Kassenöffnungszeiten:An allen Tagen ab 18 Uhr

Der Eintritt für Mitglieder und ihre Begleiterinnen ist frei!

Schützenfest vom 12. bis 14. Juli 2008

FESTFOLGEFESTFOLGE

Weitere Veranstaltungstermine 2008:

Juli26.07.2008 Zugfest Zug III Spielmannsklauseab 19.30 Uhr

27.07.2008 Kartoffelbraten Zug IIIab 14 Uhr Spielmannsklause

August02.08.2008 Kartoffelbraten der Königeab 14 Uhr Spielmannsklause

September05. – 07.09.2008 Kreisschützenfest

Velmede- Bestwig

13.09.2008 Kinderschützenfestab 14.30 Uhr Vereinshaus

Oktober24.10.2008 Zugversammlung Zug IIIab 20 Uhr Bullenhalle

31.10.2008 Zugversammlung Zug IIab 20 Uhr

November09.11.2008 Zugversammlung Zug Iab 20 Uhr Vereinshaus

10.11.2008 St. Martin Umzüge17 bzw. 18.15 Uhr Pulverturm, Kirchenzentrum

Dezember05.12.2008 Hauptversammlung derab 19.30 Uhr Jugendabteilung

Vereinshaus

07.12.2008 Nikolausfeier Zug IIIab 14.15 Uhr Vereinshaus

14.12.2008 Nikolausfeier Zug Iab 14.15 Uhr Vereinshaus

14.12.2008 Nikolausfeier Zug IIab 14.15 Uhr Kirchenzentrum

Januar10.01.2009 Weihnachtsbaumaktionab 9.15 Uhr Treffpunkt: Halle Sauerland

Page 17: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

17

Ansprechpartner und Abteilungsleiter unserer Gemeinschaft:Ansprechpartner und Abteilungsleiter unserer Gemeinschaft:

Besuchen Sie uns auch im Internet: www.sgmeschede-nord.de

11.. VVoorrssiittzzeennddeerr Franz Josef RickesGaliläaer Weg 3259872 Meschede

Tel. 02 91 / 24 65

SSeenniioorreennlleeiitteerrJosef SteinertJahnstr.1959872 Meschede

Tel. 02 91 / 41 26

HHaauuppttmmaannnnWerner HoffmannHückeler Höhe 2059872 Meschede

Tel. 02 91 / 5 76 12

JJuuggeennddlleeiitteerrDominic Faisca MartinsWaldstraße 80a59872 Meschede

Tel. 02 91 / 37 12

GGeesscchhääffttssffüühhrreerrMichael KlaukeHardtstraße 3559872 Meschede

Tel. 02 91 / 25 61

SSppoorrttsscchhüüttzzeennlleeiitteerrFriedhelm NussWaldenburger Str.1559872 Meschede

Tel. 02 91 / 63 32

HHaauussmmeeiisstteerrLothar KonradKönigsberger Str. 1559872 Meschede

Tel. 02 91 / 33 78

Page 18: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

Im Jahr 1958 errang Schützenbruder Franz Wiese (✝) dieKönigswürde und wählte sich seine Frau Josefine zurKönigin. Das Vogelschießen fand Am Hainberg/EckeGaliläaer Weg statt. Geck wurde Klaus Schulte. Nebender Gründung der 3 Züge und der Anschaffung von vierneuen Gewehren wurde in diesem Jahr derMitgliedsbeitrag auf 4 DM festgesetzt.

KKöönniigg:: Franz Wiese Frau JosefineBBeegglleeiitteerr:: Theo Bannenberg Hans AbshoffHHooffssttaaaatt:: Heinrich Vogt Frau Vogt

Sylvester Hutsch Frau HutschWilli Vielhaber Frau VielhaberFranz Hermann Frau HermannWilli Wiese Frau WieseH. Wesselmann Fr. WesselmannFranz Richter Frau RichterJosef Heinemann Frau HeinemannKurt Bracht Frau BrachtJosef Schulte Frau SchulteFranz Spiekermann Fr. SpiekermannWilli Gottfried Frau GottfriedErich Woelke Frau WoelkeHubert Schmidt Frau Schmidt

GGeecckk:: Klaus SchulteBBeegglleeiitteerr:: Franz Wagner Hans Kunert

FFeessttzzeelltt:: Unterm Hainberg

VVooggeellsscchhiieesssseenn:: Am Hainberg / Ecke Galiläarweg

Jubelkönige im Jahr 2008Jubelkönige im Jahr 200818

VVor 50 Jahren (1958)or 50 Jahren (1958)

Im Jahr 1983 wurden erstmals die neuen, am 30. Aprildesselben Jahres in der Pfarrkirche Mariä-Himmelfahrtgeweihten Männerfahne und Junggesellenfahne in denUmzügen mitgeführt. Des Weiteren entstand im Jahr1983 „Des Nordens Schützenlied“ dessen gedanklicherVater Karl Flaßhar ist. König wurde Franz- Josef Rickes,der seine Frau Marietheres zu seiner Königen erkor. DasVizekönigspaar bildeten Michael Heinemann undChristine Metzner. Der Bierpreis lag bei 1,20 DM proGlas, sowie 1,80 DM pro Flasche.

KKöönniigg:: Franz Josef Rickes Frau MarietheresBBeegglleeiitteerr:: Theo Goesmann Josef SteinertHHooffssttaaaatt:: Dieter Esser Frau Lotte

Franz Krick Frau AndreaWolfgang Dombach Frau HelgaHeribert Rickes Frau ConnyHansi Hermann Karin HansesBernd Karmer Frau IngridLutz Röhrich Frau UrsulaHorst Kullawy Frau HildegardHarald Lange Frau Elisabeth

VViizzeekköönniigg:: Michael Heinemann Christine MetznerBBeegglleeiitteerr:: Josef Bücker Jürgen SchmalzHHooffssttaaaatt:: Friedhelm Nuß Brigitte Winkler

Rainer Perk Elke HeinemannKlaus Kemper Kirsten Klauke

FFeessttzzeelltt:: Vereinshaus von-Westphalen-Strasse

VVooggeellsscchhiieesssseenn:: Vereinshaus von-Westphalen-Strasse

VVor 25 Jahren (1983)or 25 Jahren (1983)

Page 19: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

19

KinderschützenfKinderschützenf est 2007 in Meschede- Nordest 2007 in Meschede- Nord

Kinderschützenkönig Daniel Rahmel mit seiner Königin Maren Brieden,

sowie den amtierenden Majestäten und Zugführern.

Festumzug zum Kinderschützenfest

Traditionell feierten die drei Züge und dieJugendabteilung der Schützengemeinschaft Meschede-Nord Ende August das Kinderschützenfest.

Ort des Geschehens war, wie bereits seit Jahren, dasVereinshaus an der von-Westphalen-Strasse. Bei ordentlichgefülltem Schützenplatz konnte auch das nicht ganz opti-male Wetter „unsere Kleinen“ nicht davon abhalten die zahl-reichen Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten zu nutzenund sich bei Kuchen und Leckerem vom Grill zu stärken.

Nach dem Umzug ermittelten die Kinder mitBegeisterung ihren neuen Kinderschützenkönig.

Pünktlich zum Vogelwerfen kam auch die Sonne heraus,und Daniel Rahmel war am Ende der erfolgreichsteWerfer auf den Styroporvogel. Er wählte Maren Briedenzu seiner Königin. Mit Stolz trug Maren dieKinderschützenköniginnen- Medaille, da Ihr BruderMarco zuvor Kinderschützenkönig war.

Nach dem Vogelwerfen vergnügten sich die Kinder anvielen weiteren Attraktionen. Zum Schluss ging es dann,wie jedes Jahr, bei der großen Tombola noch einmal „umdie Wurst“. Ein rundum gelungenes Fest für Jung undAlt, welches durch den Spielmannzug Meschede musi-kalisch begleitet wurde.

Page 20: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

Schifffahrt der Vizekönigsvereinigung

ImpressionenImpressionenDas SchützenfDas Schützenf estjahr 2007/2008estjahr 2007/2008

20

Nikolausfeier Zug I

Familienwandertag Zug I

Kartoffelbraten der Könige

Aufstellen des neuen Liborius

„Mensch Ärger Dich Nicht“ – Turnier Zug II

Fahrt zur Mosel

Bundesschützenfest in Warstein

Zugfest Zug III

Page 21: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

21

Schützen aus zehn Nationen aufSchützen aus zehn Nationen aufRR om- Wom- Wallfallf ahrtahrtRund 1.000 Schützen aus zehn Nationen und 200Musikanten - besonders farbenprächtig gekleidet diePolen, Österreicher und Niederländer - standen still undlauschten dem Angelusgebet des Papstes sowie dermusikalischen Zeremonie. Der europäischeSchützenumzug führte rund um die Engelsburg über dieVia della Conciliazione zum Petersplatz. Dort wurde imFackelschein der große Zapfenstreich gespielt.

Bild: Unsere Wallfahrer Franz-Josef Rickes, MarietheresRickes, Gerda Leitner und Ernst Möser

WWir haben eine Kaiserkir haben eine KaiserketteetteDie Königsvereinigung hat nun, neben der Königskette,eine Kaiserkette die aus den Orden der verstorbenenKönige besteht. Nach langem Überlegen über Form undGestaltung der neuen Kette, wurden auf dem jährlichen„Königsgemütlichen“ einige Vorschläge gesammelt. Ausden zahlreichen Entwürfen wurde schließlich der Besteausgewählt. Nun werden wieder alle Königsorden derSchützengemeinschaft im großen Festumzug getragen.Erster Träger der neuen Kette ist unser amtierenderKaiser Johannes Vogel.

25 Jahre “Schützenlied des25 Jahre “Schützenlied desNordens”Nordens”1983 war die Geburtsstunde unseres SchützenliedesMeschede-Nord. Der Text wurde von dem damaligenZugführer Karl Flaßhar verfasst:1. Die Schützen aus dem Norden, die kennt ein jederMann, die tragen nicht nur Orden, die packen kräftig an.Ref.: Wir sind von Meschede-Nord, das ist ein schönerOrt, ihr köhnt mir’s glauben, da ist was los!

2. Da droben auf den Bergen, steht unser Schützenhaus,Wir gehen ja so gerne, hier oben ein und aus.Ref.: Wir sind von…

VVergleichsschiessen ergleichsschiessen Könige & VizekönigeKönige & VizekönigeIm August letzten Jahres versammelten sich die Königeund Vizekönige zum ersten Mal zu einem internenVergleichsschiessen. Der Wettbewerb wurde auf demSchießstand der Sportschützen von Meschede-Nordausgefochten. Von dieser Stelle noch mal ein herzlichesDankeschön für die tolle Unterstützung. Wie erwartet setzten sich die Könige mit einem großenVorsprung von einem Ring gegen die Vizekönige durch.Fotos der Veranstaltung sind wie immer im Internet unterwww.sgmeschede-nord.de zu finden. Das zweiteVergleichsschiessen ist für den 16. August 2008 geplant.

VVereinssplitterereinssplitter

Page 22: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

22

Nach mehr als 10 Jahren trennt sich die KG Blau-WeißMeschede-Nord nunmehr von derSchützengemeinschaft. Auf der Generalversammlung am03.11.2007 wurde einstimmig die Neugründung der KGbeschlossen. Diese seit dem 17.02.2008 imVereinsregister eingetragen.Die KG bedankt sich auf diesem Weg bei derSchützengemeinschaft für die gute Zusammenarbeit.

Aus dem bisher kurzen Vereinsleben kann doch schon eini-ges berichtet werden. So stand z. B. als erstes Highlight einBesuch im Närrischen Landtag in Düsseldorf auf demProgramm. Mit 1500 Närrinnen und Narren aus ganz Nord-rhein-Westfalen wurden dort schöne Stunden verbracht.

Auf der diesjährigen Prunksitzung stand die Halle Kopf alsder neue Botschafter des Nordens Alfred Winkler vorge-stellt wurde. Es gibt wohl keinen Anwohner im MeschederNorden, der den Roller-Mann nicht kennt. Die gesamte Veranstaltung war ein voller Erfolg. Es gabbisher nur positive Rückmeldungen und Anmerkungen.

Sehr erfolgreich waren bei mehreren Tanzturnieren dieJugend- und Juniorengarden. Es gab keine Teilnahme ohneBelohnung in Form von Pokalen für 1., 2. und 3. Plätze.

Da die KG schon im Jahre 1998 als Unterabteilung derSchützengemeinschaft gegründet wurde, steht im kom-menden Jahr das 11-jährige Jubiläum an. Hierzu wurdenbereits schon mehrere bekannte Akteure verpflichtet. Aktuelle Informationen zu unserem Karnevalsverein undAktivitäten finden Sie auch im Internet unter:www.kgmeschede-nord.de

Der neue Vorstand (v.l.n.r):

Mark Dessel, Regi Kaldewei, Elmar Rathmann, Bianca Kämmerling,

Johannes Vogel, Gisela Hennecke, Daniel Klauke, Ingrid Kramer,

Günther Plugge, Willi Kämmerling, Magred Davids, Josef Grothoff.

Neuer VNeuer Verein im Mescheder Nordenerein im Mescheder Norden

Page 23: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

23

Auch in der Saison 2007 habenunsere Aktiven wiederTopleistungen erzielt. Als besterMannschafts- undEinzelschütze wurde AndréSchellmann 4 MalBezirksmeister, 3 MalLandesmeister und in derDisziplin Kleinkaliber, 60Schuss liegend, DeutscherMeister in der Jugendklasse.

Aber auch die Geselligkeit undKameradschaftspflege ist neben

allem sportlichen Ehrgeiz im Jahr 2007 nicht zu kurzgekommen. Neben unseren internen Feiern, wie dem„Gemütlichen“ im Sommer und der Weihnachtsfeier warenauch das Zugschießen am 11. und 12. Mai 2007 und daserstmals am 25. August 2007 durchgeführteVergleichsschiessen der Könige gegen die Vizekönigegelungene Veranstaltungen. Den Wanderpokal beimZugschiessen hat der 1. Zug mit 163 Ringen vor Zug 3 mit156 Ringen und den Jungschützen mit 132 Ringen gewon-nen. Vierter Sieger wurde somit Zug 2 mit 89 Ringen.

Das Vergleichsschiessen der Könige gegen dieVizekönige konnten die Könige ganz knapp mit 278 zu277 Ringen für sich entscheiden. Bei allen Teilnehmernan diesen beiden Veranstaltungen möchte ich mich andieser Stelle noch mal ganz herzlich für das guteGelingen bedanken.Wer Interesse am Sportschießen hat, den lade ich aufdas Herzlichste zu unseren Trainingsabenden insVereinhaus ein.

Montag 20:00 – 22.00 Uhr Damenklasse,Mittwoch 18:00 – 20:00 Uhr Schüler, Jugend, JuniorenFreitag 18:00 – 20:00 Uhr Schüler, Jugend, Junioren

20:00 – 22:00 Uhr Schützen, ab 21 Jahre

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserenInternetseiten: www.sgmn.de

Im Namen der Sportschützen wünsche ich Allen einharmonisches Schützenfest 2008!

Friedhelm NußLeiter Sportschützen

LG-Mannschaft hat das Ziel des Klassenerhalts in derVerbandsliga mit dem 6. Platz der Gesamtwertungerreicht.v.l.n.r.: Andre Koch, Jürgen Adams, Alexander Kotthoff,Marcel Goesmann, Andreas Kürzer, mit Betreuer FranzGoesmann.

Jahresbericht - SportschützenJahresbericht - Sportschützen

Page 24: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

Jahresbericht - Zug 1Jahresbericht - Zug 1

Liebe Zugmitglieder,Schützenbrüder und Freunde,

an dieser Stelle können wir wie-der einen Rückblick auf einereignisreiches Jahr nehmen.

Zu allen Veranstaltungen konn-ten wir viele Zugmitglieder mitIhren Familien, Freunde undauch viele Gäste begrüßen. Zu

nennen sind hier dasKinderschützenfest im September, die Nikolausfeier imVereinshaus, unser Skatturnier in unserem Zuglokal derGaststätte Müller, die Weihnachtsbaumaktion und unserKickerturnier im Vereinhaus.

Diese Veranstaltungen wären aber nicht ohne die zahlrei-che Unterstützung vieler Einzelner zu ermöglichen. Hiersind die Firmen zu nennen, die uns Ihren LKW zurWeihnachtsbaumaktion zur Verfügung stellen oder aucheinige Freunde und Gönner, die uns IhreTischfußballgeräte zu unserem Kickerturnier leihen. Beiallen bedanke ich mich an diese Stelle noch einmal rechtherzlich.

Ein Hauptaugenmerk lag letztes Jahr wieder auf derVorbereitung des Kickerturniers, welches mit demGremium geplant wurde. Es galt die Kicker zu besorgen,die Spielpläne zu erstellen, die Werbung vorzubereitenund zu verteilen. Nicht zu vergessen unsere Damen, diesich um das leibliche Wohl gekümmert haben.

Nach vielen interessanten und spannenden Spielenkonnte sich zu guter Letzt die Siegermannschaft des ver-gangenen Jahres aus Brilon wieder durchsetzen undihren Titel verteidigen. Gefeiert wurde anschließend nochbis tief in die Nacht.

Bei Zug 1 ist halt immer etwas los und es lohnt sich zuden Veranstaltungen zu gehen, war der Tenor von vielenTeilnehmern.

Mit dem Wunsch viel Spaß zu haben, wünsche ich mitmeiner Frau Eva und meinem Gremium allenSchützenfestbesuchern ein harmonisches und tollesSchützenfest 2008. Allen Königsanwärtern gut Schussund den neuen Majestäten ein schönes Jahr.

Josef GrothofZugführer Zug I

24

Page 25: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

25

Page 26: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

26

Liebe Schützenbrüder undBürger der Stadt Meschede,

traditionell begann dasSchützenjahr 2007 mit derWeihnachtsbaumaktion. BeimAbholen der ausgedientenBäume sammelten wir mit denanderen beiden Zügen und derJugendabteilung eine stolzeSpendensumme. An dieserStelle noch mal herzlichen Dankfür die Unterstützung.

Am Vatertag führten wir unserenbeliebten Familienwandertag sowie einen Grillnachmittagam Schießstand oberhalb der Gaststätte Dickel durch.Bei gutem Wetter und einer harmonischen Atmosphärekonnten wir ein wenig dem Alltag und Stress entgehen.

In der Zeit vom 07. bis 09. Juli feierten wir unserHochfest im Mescheder Norden. An allen Tagen konnteunser Schützenverein viele Schützen mit ihren Familienund Gäste begrüßen. Bei gutem Wetter und musikali-scher Begleitung durch den Spielmannszug FreiwilligeFeuerwehr Belecke marschierten wir im Festumzug amSonntagnachmittag durch den Mescheder Norden. ZumVogelschießen am Montag waren gleich sechs Bewerberum die Königswürde unter der Stange. Timo Lampekonnte das spannende Gefecht für sich entscheiden undwählte seine Lebensgefährtin Bianca Kämmerling zurKönigin.

Feurig heiß und super lustig wurde es am 25. August aufunserem Zugfest an der Kleingartenanlage in derGartenstadt. Neuer Zugkönig wurde unser Sprecher derKönigsvereinigung Peter “Piet” Kahlert mit GiselaGirhards. Bis in die späten Abendstunden wurde ingemütlicher Runde noch das eine oder andere Bierchengetrunken.

Nach zweijähriger Pause veranstalteten wir am 10.November wieder den Martinszug in der Gartenstadt. Unsere Zugversammlung hielten wir am 31.Oktober imVereinshaus ab. Bei den Wahlen für den repräsentieren-den Vorstand wurde Thorsten Rotter vorgeschlagen, deruns auch weiterhin als Kassierer unseres Zuges erhaltenbleibt. Neben Thorsten wurde erneut Kevin Mulligan fürdie Vorstandswahlen vorgeschlagen und auch später beiden Vorstandswahlen bestätigt.

Die letzte Veranstaltung im vergangenen Jahr war dieNikolausfeier im Gemeinsamen Kirchenzentrum. Hierwarteten mit Spannung 36 Kinder mit ihren Eltern,Großeltern, Onkeln und Tanten sowie einigen Gästenauf den Nikolaus, der sich wieder schöne Geschichtenhat einfallen lassen. An dieser Stelle vielen Dank anGerhard Wille, der unseren Nikolaus jedes Jahr aufsNeue spielt und den Kindern Glanz in ihren Augen ver-leiht. Bei leckeren Waffeln, Adventsgebäck, heißemKaffee und Kakao verlebten wir eine besinnlicheVorweihnachtszeit.

Zu Begin des Jahres veranstalteten wir ein “Menschärgere Dich nicht” Turnier. Die Veranstaltung war eingroßer Erfolg und es wurde bis in den späten Abendfleißig gewürfelt, um einen der Pokale abzuräumen.

Liebe Schützenbrüder,

Wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt, war diesmein letzter Bericht im Nordwind, denn mit derZugversammlung am 31.Oktober scheide ich aus demAmt als Zugführer aus. Die Zusammenarbeit mit Euchund unsere gemeinsamen Aktivitäten haben mir eineMenge Spaß bereitet. Ohne die Unterstützung meiner Frau Alexandra, meinenKindern, sowie meinem Gremium und natürlich allen akti-ven Schützen, hätte ich dies nicht auf die Beine stellenkönnen. Dafür möchte ich mich herzlich bei Allen bedan-ken.Es ist an der Zeit für jemanden Neuen Platz zu machen,für Jemanden, der den 2. Zug in eine neue Zeit führensoll. Ich hoffe, dass Ihr dafür Verständnis habt, dass ichan dieser Stelle noch keine Namen nennen möchte.

Ich wünsche meinem Nachfolger eine glückliche Handund allen Schützen mit ihren Familien, sowie allenGästen einen harmonischen Festverlauf und verbleibemit Schützengruß.

Markus BödefeldZugführer Zug II

Jahresbericht - Zug 2Jahresbericht - Zug 2

Page 27: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

Auch in diesem Jahr darf ichEuch wieder recht herzlich aufunserm Schützenfest willkom-men heißen. Das Schützenjahr2007/08 steht nun kurz vor sei-nem Höhepunkt und in wenigenTagen beginnt die heiße Phase,und wenn alle Hemden undHosen gebügelt sind, kann es losgehen. Seit unserm letztenHochfest ist aber auch einiges imNorden geschehen. Wir feiertenunterm Hainberg unser beliebtes

Zugfest über zwei Tage, welchesunter dem Motto ,,Mexico“ stand.

Anfang Oktober setzten wir am Hirschberger Weg den neugeschnitzten Liborius in den Brunnen ein, welchen wirzuvor in der Klostermesse weihen ließen.

Ende Oktober veranstalteten wir ein Kegelturnier in derHalle Sauerland, wo jeder sein Können unter beweis stellenkonnte. Auch nach unserem Schützenfest haben wir wie-der Einiges vor. Unser Zugfest findet dieses Jahr am26./27. Juli statt, und Mitte November richten wir wiederein Kegelturnier in der Halle Sauerland aus. Das war schonmal ein kleiner Ausblick auf kommende Veranstaltungendes 3. Zuges.

Auch für diese Schützenfestsaison wünsche ich Euch undEuren Familie alles Gute und Gesundheit auf allen Wegen.

Mit freundlichem Schützengruß

Mario LevermannZugführer Zug III

27

Jahresbericht – Zug 3Jahresbericht – Zug 3

Page 28: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

28

LeitungswLeitungswechsel in derechsel in derSchießkSchießkommissionommissionNach 30 Jahren Vorstandsarbeit verlässt uns daslangjährige Vorstandsmitglied und Leiter derSchießkommission Jürgen Fischer, der in den wohlver-dienten „Schützenruhestand“ geht. Jürgen wurde 1978das erste Mal in den Vorstand gewählt und gehörte seit1981 der Schießkommission an, die er seit 2000 leitete.Seine Aufgabe bestand darin das Vogelschießen zubeaufsichtigen, sowie den Rest der Truppe an die Arbeitzu kriegen, was wohl der schwierigste Teil seiner Arbeitwar.

Viele glauben, dass die Schießkommission sich aussch-ließlich um das Vogelschießen kümmert, doch das istweit gefehlt. Während des gesamten Jahres ist dieSchießkommission für die Wartung und Pflege derGewehre und des Vogelschiesstandes verantwortlich.Auch um die Verwaltung der „Kleiderkammer“(Uniformjacken) und die Vereinsfahnen kümmert sich dieSchießkommission. Und wenn sich der Vorstand, woauch immer, zum Antreten trifft, war dieSchießkommission schon da und hat Königskette (na ja,meistens jedenfalls, woll Peter?), Fahnen undHellebarden bereitgestellt.

Während der Schützenfesttage sind die Männer derSchießkommission als Erste am Vereinshaus, um denPlatz für das Fest wieder zu säubern und herzurichten.Das geschieht schon zu (seit) U(h)rzeiten, um die somanch ein Schützenbruder erst vom „Eierbacken“ nachHause geht. Keine leichte Aufgabe, besonders dann,wenn die Mannen um Jürgen Fischer bis zum Schlussmit gefeiert haben. Daher kommt auch das Motto der Schießkommission: Gott fragte zuerst die Steine: „Wollt Ihr in dieSchießkommission?“ „Nein, Herr“ antworteten dieSteine, „wir sind nicht hart genug“.

Wie bereits erwähnt, Jürgen war lange Zeit der härtesteStein und verlässt uns nun auf eigenen Wunsch um imKreise seiner Familie und Freunde ausgiebigSchützenfest feiern zu können. Wir bedauern dieseEntscheidung und wünschen ihm für die Zukunft allesGute. Jürgen, Du bist uns weiterhin herzlich willkommen,besonders beim Waffenreinigen.Die Leitung der Schießkommission hat jetzt GuntherFriedel übernommen an dem wir alle, und besonders dieGeschäftsführung, noch unsere helle Freude haben wer-den.

Page 29: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

29

Page 30: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

30

MusikvMusikverein „Terein „Treue“ Ottfreue“ Ottf ingeningenOb jung, ob alt – hier haben alle ein Ziel. Dabei stehenbesonders unsere „jungen“ Musiker im Vordergrund.DasJugendorchester, unter der Leitung von Markus Heider,ist Dreh- und Angelpunkt des Vereins. Hier werden die„jüngeren“ Musiker, unterstützt von „jung gebliebenen“Musikern, auf die Arbeit im Verein vorbereitet.

Gerade das Jugendorchester hat auf dem Jahreskonzert2008 des Musikvereins wieder einmal die Menschenbewegt. Wenn junge Menschen um Vordergrund stehen,ist die Aufmerksamkeit der Erwachsenen immer wiedervorhanen.

Im Jugendorchester lernt jeder junge Musiker die erstenSchritte. Diese Jugendarbeit hat den Verein 49 Jahrelang „leben“ lassen, so dass der Verein im Jahr 2009 aufdas 50-jährige Jubiläum blicken kann. Bereits heute

befinden wir uns in derPlanungsphase. Unteranderem ist hier unsereJahreskonzert im März2009 zu nennen.

Des weiteren stehen einKonzert mit Zapfenstreichin Ottfingen, sowie diemusikalische Gestaltungeines Gottesdienstes an.Im November ist eingroßer Komersabend mitallen Ottfinger Vereinenund Freunden des Vereinsgeplant.

So arbeiten Jung und Altgemeinsam auf unserJubiläumsjahr hin. Wobeiwir nach dem Motto „vordem Spiel ist nach demSpiel“ von einer Aufgabezur nächsten Versuchen zuwachsen.

Spielmannszug Meschede e.VSpielmannszug Meschede e.V..Liebe Schützenbrüder, liebe Nordler,

ein Jahr ist nun schon wieder vergangen und in vielenBereichen laufen die Vorbereitungen für dasSchützenfest im Mescheder Norden auf Hochtouren. Die jeweiligen Abteilungen des Vereins, das Königspaarmit Hofstaat, sowie ein Grossteil der Bevölkerung organi-sieren, putzen und bereiten etwas vor, um dieses Festwieder zu einem der Schönsten und Unvergesslichstenim ganzen Jahr werden zu lassen.Bei uns begann die Schützenfestsaison schon AnfangMai in Heinrichstal- Wehrstapel. Das Proben undEinstudieren der Musikstücke war bis dahin abgeschlos-sen. Nur die Nachwuchs- Musiker im SpielmannszugMeschede hatten etwas mehr Zeit. Sie hatten als Ziel,bis zum Schützenfest St. Georg gewisse Märsche aus-wendig spielen zu können. Da diese Vorgabe zügig erfüllt wurde, bekamen die jun-gen Flötenspielerinnen und Spieler eine Uniform unddurften beim kleinen Auftakt- Umzug am Mittwoch vorFronleichnam Ihren ersten Auftritt genießen. Auch beim Schützenfest in Meschede- Nord wird unserNachwuchs einen Teil mitspielen. Alle Jugendlichen freu-en sich schon sehr darauf, denn neben den anderenabwechslungsreichen Aktivitäten wie ein Kinonachmittag,Halloweenparty und Spielenachmittag ist doch dasSpielen auf dem "Hochfest" das Schönste !

Wir haben die Jugendlichen im Spielmannszug gefragt,warum sie im Spielmannszug sind und was dort beson-ders gefällt. Hier haben wir einige Kommentare, die beidieser Befragung heraus kamen abgedruckt: • "Man lernt Musikstücke und das Querflöte spielen

macht auch viel Spaß. Außerdem will man viele Liederlernen, damit man schnell an Schützenfest mitgehenkann."

• "Die Musik ist gut! Sie ist nicht wie normale Musiksondern voll anders!"

• "Man kann mit den Mitgliedern im SpielmannszugSpaß haben und lernt immer mehr Leute kennen."

• "Ich finde es cool, dass wir auch mal etwas zusam-men machen."

• "Die Musik hört sich gut an und macht Spaß"• "Schützenfest feiern macht echt viel Spaß, es kommt

immer viel Stimmung auf."

Viel Spaß und ein super Schützenfest 2008 wünschenEuch alle jugendlichen Spieler und alle "alten Hasen"vom Spielmannszug Meschede 1956 e.V.

Page 31: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

31

Page 32: Mescheder Nordwind 2008-13 - sgmeschede-nord.de

32

Getränkeabholmarkt

Bequemes Einkaufen!Lagerstraße/Sophienweg 1 • 59872 Meschede • Tel. 02 91/ 70 31

Coca Cola12 x 1,0 ltr.,1ltr. =i 0,67

Pfand = i 3,30

* gültig vom 7. bis 19. Juli 2008

7.99P

Wir wünschen allen Festteilnehmerneinen frohen und guten Festverlauf !

*