24
Messe-Guide Praxisportal für Sicherheitsfachkräfte Ihr Wegweiser zu Ausstellern, Messeneuheiten und Veranstaltungen auf der A+A 2009 Persönlicher Schutz Betriebliche Sicherheit Gesundheit bei der Arbeit Düsseldorf, 3.–6. November

Messe-Guide - Kennzeichnung, Arbeitsschutz, Betriebsbedarf · Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, einer der größten Anbieter von Fachinforma-tionen im Bereich Arbeitsschutz, prä-sentiert

Embed Size (px)

Citation preview

Messe-GuidePraxisportal für Sicherheitsfachkräfte

Ihr Wegweiser zu Ausstellern, Messeneuheiten und Veranstaltungen auf der A+A 2009

Persönlicher SchutzBetriebliche SicherheitGesundheit bei der ArbeitDüsseldorf, 3.–6. November

www.kcl.de

[email protected]

Was hilft ?

Handschutzin Ihrem Unternehmen...

FiroMech® 629

Superleichter und feinfühliger mechanischer Schutz

DumoCut® 655

Feinfühliger Schnittschutzbis Level 5

SCHNITTSCHUTZ-

HANDSCHUHE

MECHANISCHE

SCHUTZHANDSCHUHE

DumoCut

SCHNITTSCHUTZ-

HANDSCHUHE

FiroMech

MECHANISCHE

SCHUTZHANDSCHUHE

TeboCold® 693

Kälteschutz bis -50° C

KÄKTESCHUTZ-

HANDSCHUHE

TeboColdTeboCold

KÄKTESCHUTZ-

HANDSCHUHE

TevuChem® 765

Chemikalienschutz mitexcellenter Griffigkeit ausder Tevu-Familie

CHEMIKALIENSCHUTZ-

HANDSCHUHE

TevuChem

CHEMIKALIENSCHUTZ-

HANDSCHUHE

RewoSpec® 646

Kombination aus Stich- und Schnittschutz aus der Rewo-Familie

SPEZIAL-

SCHUTZHANDSCHUHE

SPEZIAL-

SCHUTZHANDSCHUHE

KCL GmbHIndustriepark Rhön Tel. +49 6659 87-300Am Kreuzacker 9 Fax +49 6659 87-31836124 EichenzellDeutschland

KCL auf derA+A:Halle 9Stand D26

SIFATipp Messe-Guide I Seite 3

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Die Fachszene trifft sich auf der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse A+A

Ausgerichtet an den Themenschwer-punkten der A+A 2009 - persönlicher Schutz, Gesundheit bei der Arbeit, be-triebliche Sicherheit - präsentieren über 1.500 Aussteller das Komplettangebot für individuellen Schutz, kollektive Sicherheit und Gesunderhaltung von Mitarbeitern. Die im Zwei-Jahres-Turnus ausgerichtete A+A findet vom 3. bis 6. No-vember 2009 in Düsseldorf statt.

Neben der Fachmesse ist der zweite wichtige Bereich der A+A-Kongress. Der Kongress steht 2009 unter dem Leitthema „Innovationen für sichere und gesunde Unternehmen“. Mehr zu den Vortragsthe-men des Kongresses erfahren Sie auf Seite 6. Neu: der Innovationspark GefahrstoffeErstmals bietet die A+A in diesem Jahr den „Innovationspark Gefahrstoffe“. Auf ei-ner Sonderfläche werden neue Produkte, Konzepte und Dienstleistungsangebote zum Thema Gefahrstoffe präsentiert. Ein Top-Thema sind die EU-Chemikalienver-ordnung REACH (Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals) und ihre Aus-wirkungen speziell für den Arbeitsschutz.

Ergonomische ArbeitsplatzgestaltungErgonomie und gesunde Büroarbeit sind die Schwerpunktthemen der Sonder-schau „Erfolgsfaktor Büro“. Fachleute se-hen in der Tatsache, dass jeder dritte Büro-arbeitsplatz nicht gesundheitserhaltend gestaltet ist, die Hauptursache für Rü-

ckenleiden und über 86 Millio-nen Fehltage. Es gilt also, Defizite zu erkennen und auszuräu-men. Insofern ist auch für viele Hersteller von Büromöbeln die Beteiligung als Aussteller an der A+A 2009 ein absolutes Muss.

Vorbeugender BrandschutzDer vorbeugende Brandschutz ist von hoher Relevanz. Bauliche und organi-satorische Maßnahmen in Gebäuden schaffen die Basis zur möglichst scha-densfreien Rettung von Personen. Die baurechtlichen Fragestellungen und die technischen Leistungsanforderungen an zum Einsatz kommende Ausrüstung, an Einrichtungen und Geräte sind sehr kom-plex. Das Angebot der A+A-Fachmesse und des Kongresses schafft Transparenz und vermittelt Expertenwissen.

Persönliche Schutzausrüstungen Das Premium-Segment der Hightech-Funktionsbekleidung verspricht Wachs-tum. Gefragt sind qualitativ hochwertige Produkte (Design, Technik, Komfort und Funktionalität). Die Ergonomie der Artikel durch zunehmende Maßfertigung ist ein weiterer Trend im PSA-Bereich.

Corporate FashionAuf der A+A werden zahlreiche Hersteller und Systemanbieter sowie Zulieferer von Geweben und Materialien für die textile Fertigung Präsenz zeigen. Die A+A bietet damit international eine der bedeutends-ten Veranstaltungen in diesem Segment.

Premiere: Russland ist PartnerlandErstmals präsentiert sich im Rahmen der A+A 2009 ein Partnerland: Russland. Die Internationalisierung der A+A wird damit forciert.

Mit ihrem Gesamtangebot richtet sich die A+A neben Sicherheitsfachkräften und Sicherheitsbeauftragten schwer-punktmäßig auch an Brandschutzbe-auftragte, Umweltschutzbeauftragte, Inhaber und Betriebsleiter, Betriebs-ärzte und Arbeitsmediziner, Vertreter von Aufsichtsorganen oder staatli-chen und berufsgenossenschaftlichen Stellen sowie an Einkäufer aller Bran-chen.

MESSE A+A 2009

Öffnungszeiten: täglich 9.00 bis 18.00 Uhr • Eintrittspreise: Messe* 25,–/13,– €, Kongress* 100,–/30,– €Informationen zu Ausstellern, Produkten und Dienstleistungen sowie zum Kongressprogramm und zu Präsentationsterminen finden Sie auf www.sifatipp.de/messe.*Messe/*Kongress: Die genauen Preise erfahren Sie auf der Homepage der A+A – www.aplusa-online.de

Überblick

Liebe Leserin, lieber Leser,

Persönlicher Schutz, Gesundheit bei der Arbeit, betriebliche Sicherheit: Diese Themen haben auch in Zeiten der Krise Hochkonjunktur. Jeder Euro, der in die Arbeitssicherheit investiert wird, kann bis zum 1,6-fachen seines Wertes ein-bringen. Das hat eine Studie jüngst herausgebracht, die im Rahmen des Projekts „Qualität in der Prävention“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversiche-rung durchgeführt wurde. Das fängt bei Kosteneinsparungen durch vermiedene Betriebsstörungen an und hört beim Wertzuwachs durch höheres Image und verbesserte Produktqualität auf. Gute Ar-gumente dafür, Geld für Arbeitsschutz auszugeben, statt dessen Fehlen zu be-zahlen. Mit dem SIFATipp Messe-Guide – der bereits zum zweiten Mal erscheint – bieten wir Ihnen einen Überblick über die Themen, die Aussteller und das Kongress programm. Suchen Sie Ant-worten auf ganz spezielle Fragen (z.B. Messe hallenplan, Ausstellerverzeichnis, Kongress programm) können Sie dies ganz einfach auf unserem Fachportal von SIFATipp „www.sifatipp.de/messe“. Hier haben wir alle Informationen mit direkten Links auf die Messeseite der A+A hinterlegt. Wir wünschen Ihnen einen informati-ven und erfolgreichen Messebesuch. Auf dem Fachportal von SIFATipp können Sie sich jederzeit umfassend über persönlichen Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit informieren.

Ihr SIFATipp Messe-Guide Redaktionsteam

Einen Messeplan finden Sie auf Seite 22.

Seite 4 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Lösungen gegen LärmLärm ist ein vielseitiges Problem in un-serer Arbeitswelt: Er schadet nicht nur der Gesundheit und der Kommunikati-on, sondern verhindert auch effizientes Arbeiten. ORG-DELTA präsentiert ein ganzheit liches Lärmschutzkonzept für Büros, Produktionsräume, Schulen, Kin-dergärten, Sporthallen etc. Bau- oder maschinenbedingter Lärm kann durch Absorber-Würfel, -Zylinder und -Platten u.Ä. gesenkt werden. Ist der Lärm verhaltensbedingt, hilft die „Lärmam-pel“, den Lärm sichtbar und bewusst zu machen. Sie wird in Kindergärten und Schulen, Produktionsräumen sowie Kran-kenhäusern eingesetzt. Am Messestand wird ein Hörgeräte-akustiker Hörtests durchführen.

Halle 10, Stand C48Am Stand: Lärmschutzkonzepte www.org-delta.de

ORG-DELTA

Arbeitsschutz in allen DimensionenSAHLBERG GmbH & Co. KG, langjähriger Spezialist für den persönlichen Arbeits-schutz in Industrie und Handwerk, bietet ein umfassendes Sortiment an Arbeitsschutz produkten und Dienst-leistungen. Des Weiteren veranstaltet das Unternehmen Seminare, die sogenann-ten „Protection Days“ zu verschiedenen Themenschwerpunkten im Arbeitsschutz.

Halle 3, Stand B54Am Stand: Arbeitsschutzproduktewww.sahlberg.de

SAHLBERG

50 Jahre Blåkläder Der schwedische Hersteller BLÅKLÄDER fei-ert seinen 50. Geburtstag. Sein Jubiläums-angebot umfasst funktionelle Berufsbeklei-dungs-Kollektionen in trendigem Design. Die Produktpalette reicht von Handwerk über Industrie und Profilkleidung bis hin zu Warnschutzkleidung, auch spe-ziell für Damen.

Halle 4, Stand A24Am Stand: Berufsbekleidungwww.blaklader.de

BLÅKLÄDER

Multimessgerät BAPPU nun auch mit CO2- MessungDas Krefelder Ingenieurbüro ELK ergänzt erneut das Portfolio von Sensoren bei sei-nem Multimessinstrument BAPPU. Das Ge-rät zur Erhebung gesundheits relevanter Parameter bei der Arbeitsplatzanalyse wird zur A+A 2009 um die Messung von Kohlenstoffdioxid (CO2) erweitert. So misst es neben Temperatur, relativer Feuchte, Luftgeschwindigkeit und globaler Tempe-ratur (Globe-Thermometer) sowie Lärm (aktuell und gemittelt), Beleuchtungsstärke, max. Bildschirmhelligkeit, Leuchtdichtekontrasten und Bild wiederhol frequenz nun auch Kohlenstoffdioxid.Durch eine Soll-/Istwert-Gegenüberstellung mit Klartextbewertung werden diese un-mittelbar auf ihre Konformität mit den gesetzlichen Forderungen überprüft.Da der Mensch CO2 ausatmet, gilt die CO2-Konzentration in der Raumluft als Maß für die Luftqualität. In Büroräumen mit Klimaanlagen soll nach DIN 1946 der Höchstwert von 0,15 Volumenprozent CO2, was 1500 ppm entspricht, nicht überschritten werden. Je nach Personenanzahl und Intensität der Lüftung kann in natürlich belüfteten Räumen (durch Fenster und Türen) dieser Grenzwert schnell erreicht werden. So wurde in einem Klassenzimmer mit 45 Personen bereits nach einer Stunde ohne Lüftung ein Wert von 3000 ppm gemessen. Um die Luftqualität zu überprüfen und Rückschlüsse auf die nötige Anzahl an Lüftungsintervallen bzw. die Einstellung der Klimaanlagen ziehen zu können, wurde nun ein CO2-Sensor für BAPPU entwickelt. Dieser Fühler wird über das BAPPU-Globe-Bedienteil angeschlossen und zeigt auf dessen vierzeiligen Display die aktuellen Werte und deren Bewertungen (Wert O.K., im Toleranzbereich, außerhalb Grenze) an. Alle 99 internen Speicherplätze lassen sich in ein PC-Programm unter Vista oder XP auslesen, auswerten und dokumentieren. Die BAPPU CO2-Ampel, eine weitere Neuent-wicklung, ermöglicht die dauerhafte, stationäre Überwachung der Raumluftqualität in Klassenräumen, Hörsälen, Büros etc.

Halle 7a, Stand D18, am Stand: Multimessgerät BAPPUwww.bappu.de

ELK

Aussteller – Messeneuheiten

WEKA auf der A+ADie WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, einer der größten Anbieter von Fachinforma-tionen im Bereich Arbeitsschutz, prä-sentiert aktuelle und bewährte Produk-te auf der A+A 2009. Das multimediale Spektrum der Praxislösungen reicht vonSoftware-, Online- und Printproduktenüber E-Learning-Angebote bis hin zu Semina ren, Fachtagungen und Kongressen. Einen besonderen Service stellt das WEKA Business Portal dar – eine modular aufgebaute Internetlösung, die Einzelkun-den, Unternehmen, Behörden und Institutionen individuell in ihrem beruflichen Alltag unterstützt. Die praxisnahen Inhalte des WEKA Business Portals bestehen aus in-formativen Fachbeiträgen, Handlungsanleitungen und Schulungsmaterialien. Dank des übersichtlichen Zuschnitts des Portals, der Struktur der Daten, deren weitreichender Ver-linkung und der übergreifenden Suche ist der Zugriff auf die Fachinformationen komfor-tabel und standortübergreifend möglich.

Halle 10, Stand A42, am Stand: Praxissoftware und -lösungenwww.weka.de

WEKA

Das große Handbuch

für Sicherheit und Kennzeichnung

Individuelle Farbwünsche können nicht berücksichtigt werden. Gerät kann von der Abbildung abweichen. Unsere AGBs fi nden Sie auf www.seton.deIndividuelle Farbwünsche können nicht berücksichtigt werden. Gerät kann von der Abbildung abweichen.

Unter

den ersten

100 Anforderern

verlosen wir einen

iPod nano

Unter

den ersten

100 Anforderern

verlosen wir einen

iPod nano

Geben Sie bitte

Ihre Vorteils-

Nummer

3470Y an.

Kennzeichnen

Hinweisen

Das große Handbuch

für Sicherheit und Kennzeichnungfür Sicherheit und Kennzeichnung

Hinweisen

Geben Sie bitte Geben Sie bitte

Ihre Vorteils-

Nummer

3470Y

Individuelle Farbwünsche können nicht berücksichtigt werden. Gerät kann von der Abbildung abweichen.

Das große Handbuch

für Sicherheit und Kennzeichnungfür Sicherheit und Kennzeichnung

08 00 - 0 85 35 37 www.seton.deJetzt zum Nulltarif anfordern

Prüfen

Seite 6 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Vormittag

Eröffnung der A+A 2009 mit Verleihung des Deutschen Arbeitsschutzpreises

Nachmittag

Innovationen für sichere und gesunde Unternehmen

Persönliche Schutzaus-rüstungen

Betriebliches Eingliederungs-management

Verkehrssicherheit

Physische Belastungen und ergono mische Gestaltung

Arbeit und Gesundheit: besser geschlechtergerecht?!

Forum Arbeitsschutzverwal-tung: Kompetenzen entwickeln und Wissen vernetzen

Dienstag, 03.11.

Vormittag

Gefährdungsbeurteilung

Ergonomie und Gesund - heit im Büro – Umsetzungs-strategien

Ergonomisch. Gut konstruiert.

Deregulierung im Arbeits-schutz – Fluch oder Segen für den Mittelstand?

Arbeitsstätten

Freitag, 06.11.

Kongress

Mittwoch, 04.11. Donnerstag, 05.11.

Veranstaltungsübersicht

4. – 5. Nov. 2009 ILO Konferenz

Internationale Konferenz der InternationalenArbeitsorganisation (ILO)

Die weltweite Umsetzung der Standards für Sicher-heit und Gesundheit bei der Arbeit

Die Rolle der Arbeits ins- pek ti on, der Sozialpartner, der sozialen Sicherung, der Fachleute und der nicht staatlichen Akteure

Vormittag

Die Gemeinsame Deutsche Arbeits schutzstrategie (GDA)

Neue Entwicklungen im gefahrstoff bezogenen Arbeits-schutz und im Chemikalien-recht

Demografischer Wandel – Herausforderung und Chance: praktische Handlungshilfen für Betriebe

Gewalt am Arbeitsplatz

Qualitätssicherung im betrieb-lichen Gesundheitsmanage-ment

Persönliche Schutzaus-rüstungen

Internationale Konferenz der InternationalenArbeitsorganisation (ILO)

Nachmittag

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA)

Einkauf von sicheren und ergo-nomischen Arbeitsmitteln

Lärm

Elektromagnetische Felder und optische Strahlung

Innenraumbelastungen

Schutz vor Gefahrstoffen – praktische Erfolge

Infektionsrisiken

Internationale Konferenz der InternationalenArbeitsorganisation (ILO)

Vormittag

Zukunft des präventiven Arbeitsschutzes

Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG und ihre nationale Umsetzung – Neuerungen für die betriebliche Praxis

Forum Betriebs- und Personal-räte: Gute Arbeit in Zeiten der Krise

Begutachtung von Berufs-krankheiten

Brandschutz I

Sicherer Umgang mit Nanopar-tikeln und Nanotechnologie

Arbeitsschutz und Bildung

Internationale Konferenz der InternationalenArbeitsorganisation (ILO)

Nachmittag

Sicherheitsgerechte Unter-nehmenskultur

Öffentlicher Dienst

Bauwirtschaft

Arbeitsmedizinische Vorsorge

Brandschutz II

Arbeit und psychische Gesund-heit

Europäische Netzwerke im Arbeits- und Gesundheits-schutz

Internationale Konferenz der InternationalenArbeitsorganisation (ILO)

Seite 8 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

TÜV-ZertifizierungTRIAX, Spezialist für Sicherheitstechnik, hat für seine Schleusengeländer, Klappste-ge und Sicherheitsaufstiege die Zerti-fizierung des TÜV Süd erhalten. Dafür wurden die Produkte umfangreichen Tests unterzogen, u.a. auf Funktionalität, Kon-zeption und Sicherheit der Gesamtanlage. In allen Kriterien erreichte das Unterneh-men die nötigen Anforderungen. „Sicher-heit wird bei TRIAX großgeschrieben. Die TÜV-Zertifizierung unterstreicht deutlich, welche Bedeutung wir der Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte bei-messen“, erklärt Didier Pelloille, Geschäfts-führer TRIAX. Das TÜV-Zertifikat wird jähr-lich neu erstellt, um die Kontinuität der Qualitätssicherung zu gewährleisten.

Halle 6, Stand D65Am Stand: Absturzsicherungwww.triax-sicherheitstechnik.de

TRIAX

Ölgrip HandschuhVerbesserte Griffsicherheit ist die von Anwendern am meisten gewünschte Eigenschaft für allgemeine Arbeitshand-schuhe, besonders in öligen Einsatzberei-chen. Um diesem Wunsch zu entsprechen, wurde ein neuer Prozess zur Herstellung einer besonderen Oberfläche entwickelt, die maximale Haftung mit minimalem Krafteinsatz bei verschiedenen nassen oder öligen Einsatzbereichen sicherstellt.

Halle 4, Stand F54, Am Stand: Per-sönliche Schutzausrüstungenwww.northsafety.com

NORTH SAFETY

Aussteller – Messeneuheiten

PalettenmagazineDie Palettenmagazine von Palomat er-möglichen das automatische Stapeln und Entstapeln auf Bodenniveau oder auf Fördertechnik für alle Arten von Pa-letten, auch für Rollpaletten, Faltbehälter u.Ä. Die bündigen Palettenstapel lassen sich übereinanderstapeln und sorgen so für mehr Ordnung im Betrieb und Lager.

Halle 6, Stand E27 Am Stand: Palettenmagazinewww.palomat-deutschland.de

PALOMAT

Professionelle Corporate IdentityUm wahrgenommen zu werden, ist es notwendig, die Firmenidentität in jeder Situation stark und einprägend zu präsentieren. Dabei soll vor allem das Logo das Firmenimage transportieren, langfristig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und überall sichtbar sein.Auf der A+A 2009 in Düsseldorf präsentiert die Thermopatch Deutschland GmbH, Ol-denburg, Produkte und Maschinen für die Kennzeichnung von Arbeits- und Schutz-kleidung mit unterschiedlichsten Anforderungen: Durch die flammhemmende Aus-rüstung (EN 531 und 533) und Industriewaschbeständigkeit sind beispielsweise die „Truflex-Transfers“ auch geeignet für Schutzkleidung, z.B. von Feuerwehren.

Halle 3, Stand H15, am Stand: Produkte und Maschinen für die Kennzeichnung von Arbeits- und Schutzkleidungwww.thermopatch.com

THERMOPATCH

DMF-freie PU-Schaum- beschichtungDie Profas GmbH & Co. KG, Kompetenzzentrum für Schutzhandschuhe in der uvex safety group, präsentiert den neuen feinfühligen Montagehandschuh unipur aqua 6635 mit PU-Schaumbeschichtung auf Wasserbasis. Der Nylon-Strickschutz-Handschuh unipur aqua 6635 zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus und bietet ein hervorragendes Tastgefühl bei gleichzeitig hoher Abriebfestigkeit und sehr gutem Grip.„Die neu entwickelte mikroporöse Schaumbeschichtung besteht aus einer wasser-basierten Polyurethan-Dispersion. Das Produkt wird ohne Verwendung des umstrittenen Dimethylformamid (DMF) hergestellt“, betont Produktgruppenmanager Wolfgang Horn-berger. Ein weiterer Vorteil des Produktionsverfahrens, der den Tragekomfort erhöht, ist, dass die PU-Beschichtung nicht auf die Handschuhinnenseite durchschlägt. Der fein ge-strickte Schutzhandschuh unipur aqua 6635 (15 Gauge) zeichnet sich darüber hinaus durch eine hervorragende Passform und hohe Atmungsaktivität aus. Nach EN 388 erfüllt der Schutzhandschuh die Leistungslevels 4 1 3 1 und ist in den Größen 6 bis 10 erhältlich. Seine hohe Abriebfestigkeit und die hervorragenden Gripeigenschaften sorgen für lange Stand-zeiten und hohe Sicherheit bei der Arbeit. Der unipur aqua 6635 eignet sich für trockene Einsatzbereiche und den Umgang mit leicht öligen Teilen.

Halle 3, Stand E50, am Stand: Persönliche Schutzausrüstungwww.uvex-safety.de

UVEX

Garantierte höchste Filterleistung

• 94 % aller Feinstaubpartikel können zurück

gehalten werden*

• micronAir® offi ce Filtertechnologie:

patentiertes, dreilagiges Vliesmaterial

• TÜV-bestätigter Schutz vor Fein- und Tonerstaub

Weitere Informationen unter www.tesa-clean-air.com

tesa® Clean Air Feinstaubfi lter für Laserdrucker

CLEAN AIR

NEU!

Besuchen Sie uns auf der A + A 2009

Düsseldorf, 3.–6.11.2009

Halle 6, Stand A 37

*-94 % max.: Die durchschnittliche Filterleistung der Partikel zwischen 0,0001 und 0,002 mm Größe liegt bei 85 % bis 94 % bei einer maximalen Filterdurch-strömgeschwindigkeit von 2 m/min.

2009070269, TESA AG,,cyan magenta yellow black 297x210 mm+B, Server k-0907-0511, Offset, Mac 37, InddCS3, 16.07.09 bel

Weitere Infos per FAX (069) 82 34 93

Bitte senden Sie mir weitere Informationen zu den markierten Seminaren

Absender:

Umweltinstitut Offenbach

■ Der Manager für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit (EHS Manager) Zweitägiger Workshop zum Environment, Health and Safety Management. 19. – 20.10.09, 22. – 23.04.10, 18. – 19.10.10

■ Arbeitsschutz-Management-Beauftragter Eintägiger Workshop 21.10.09, 21.4.10, 20.10.10

www.umweltinstitut.de

Gefahrstoffe –Wir sichern Ihre Qualifi kation

■ Gefahrstoffbeauftragter Dreitägiger Lehrgang zum Erwerb der geforderten Fachkunde nach der neuen Gefahrstoffverordnung; Fortbildung nach § 6 Abs.1 und § 7 Abs.7 GefStoffV 14. – 16.12.09, 08. – 10.03.10, 14. – 16.06.10,27. – 29.09.10, 13. – 15.12.10

■ REACh-Beauftragter (REACh – Registration, Evaluation and Authorisation of Chemicals) Eintägiges Seminar zur effi zienten und sicheren Umsetzung der Anforderungen der REACh-Verordnung24.02.10, 21.06.10, 25.10.10

■ Sicherheitsdatenblatt gem. Verordnung (EG) 1907/2006 [REACH] Zweitägiger Lehrgang; Erwerb der Fachkunde nach Bekanntmachung 220 (AGS-Ausschuss für Gefahrstoffe) und Sachkunde REACH-Verordnung, Anhang II26. – 27.10.09, 20. – 21.1.10, 07. – 08.07.10, 01. – 02.11.10

■ Erstellung von Sicherheitsdatenblättern Eintägiger Lehrgang zur Auffrischung der Fachkunde nach Bekanntmachung 220 (AGS-Ausschuss für Gefahrstoffe) und Sachkunde REACH-Verordnung, Anhang II 28.10.09, 22.01.10, 01.07.10, 03.11.10

■ Die Gefährdungsbeurteilung Eintägiger Workshop zur Erstellung einer Gefährdungs-beurteilung gem. ArbSchG. BetrSichV und GefahrstoffV 24.3.10, 30.09.10

■ GHS Eintägiges Praxisseminar Global harmonisiertes System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien Praxisseminar zum neuen System der Einstufung- und Kennzeichnung von Chemikalien (nach dem Vorschlag für die GHS-Verordnung) 13.11.09, 25.2.10, 22.06.10, 26.10.10

■ Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung Eintägiges Fachseminar 09.10.09, 29.04.10, 14.10.10

Bild

er: F

otol

ia/F

ranz

Pfl u

egl /

Dore

en S

alch

er

SIFATipp - Arbeitsschutz aktuell 2009

Frankfurter Straße 48, 63065 OffenbachTel: (069) 81 06 79 , Fax: (069) 82 34 93

SIFATipp Messe-Guide I Seite 11

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Aussteller – Messeneuheiten

Norm für KnieschonerKnieschoner vermindern das Arbeitsun-fallrisiko hinsichtlich Prellungen, Bluter-güssen und Schürfwunden beträchtlich. Langfristig schützen sie das Knie vor chro-nischen Erkrankungen und Verschleiß-erscheinungen, die bis zur Berufsun fähig-keit führen können, und erhöhen die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. Da in der Vergangenheit die nachhaltigen Fol-gen eines viel belasteten, aber nicht ge-schützten Knies gravierend waren, wurde eine europäische Norm für Kniescho-ner festgelegt. Um zertifiziert und auf dem Markt angeboten werden zu dürfen, müssen die Produkte alle Anforderungen dieser Norm erfüllen.

Halle 4, Stand E57Am Stand: Knieschonerwww.nierhaus.de

NIERHAUS

Prämiertes MesserDie Martor KG hat einen neuen Folien- und Papierschneider entwickelt – das Easysafe. Dieses TÜV-geprüfte Sicher-heitsmesser mit verdeckt liegender Klinge ermöglicht ein schnelles und verletzungs-sicheres Schneiden. Seit der Markteinfüh-rung hat das Produkt zahlreiche Anwender durch die Funktionalität überzeugt – und es wurde vom pro-K Industrieverband zum Produkt des Jahres 2009 gewählt.

Halle 6, Stand G24Am Stand: Schneidewerkzeugewww.martor.de

MARTOR

Leitern ergonomisch tragenDer neue ergonomische Tragegriff „ergo-pad“ der Günzburger Steigtechnik GmbH macht das Tragen von Leitern komfortabler. Der Steigtechnikspezialist aus Bayern stattet seine Stufenleitern serienmäßig mit der innovativen Griffzone aus, die aus einem Zwei-komponenten-Kunststoff besteht. Das „ergo-pad“ verfügt nicht nur über eine ergonomi-sche und elegante Form, sondern auch über eine integrierte Holmsicherung. „Mit dem ,ergo-pad‘ ist es praktisch unmöglich, die Leiter falsch zu tragen. Denn der Anwender nimmt seine Steighilfe stets am bestmöglichen Tragepunkt in die Hand. Das erhöht den Komfort und ist zudem rückenschonend“, erklärt Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Ein weiterer Pluspunkt der Neuentwicklung aus Günzburg ist der integrierte Klemm-mechanismus, der die Holme der Leiter zusammenhält.

Halle 6, Stand A43, am Stand: Stufenleitern mit dem Tragegriff „ergo-pad“www.steigtechnik.de

GÜNZBURGER STEIGTECHNIK

Komplett-Luftbefeuchtung Der Hamburger Luftbefeuchtungsspezialist DRAABE zeigt erstmals ein neues Kom-plettsystem für die Luftbefeuchtung, das speziell für die Anforderungen kleiner und mittlerer Büro- und Arbeitsflächen entwickelt wurde. Eine ganzjährig optimale Luftfeuchte erhöht nicht nur das Wohlfühlklima, sondern schützt gleichzeitig vor Erkäl-tungskrankheiten und unangenehmen Begleiterscheinungen wie Heiserkeit, trockenen Augen und Schluck beschwerden.Das neue System besteht aus einer Multifunktions-Wasseraufbereitung, mehreren Hoch-druckverneblern und einer Digitalsteuerung, die zusammen als Komplettpaket inklusive aller Wartungs- und Serviceleistungen angeboten werden. Herzstück ist die Multifunk-tions-Wasseraufbereitung DRAABE DuoPur. Das in einem tragbaren Kleincontainer ein-gebaute Modul sichert den hygienischen Betrieb der Luftbefeuchtung. Auf der A+A wird das neue Luftbefeuchtungssystem im Praxiseinsatz vorgeführt.

Halle 6, Stand A23/Halle 7a, Stand C23, am Stand: Luftbefeuchtungssystemewww.draabe.de

DRAABE

Neue Optimus-Serie Cirrus Research, ein führender Innovator in der Entwicklung von Lärmmesstechnik für Arbeitsschutzanwendungen, präsen-tiert die neueste Generation der Schall-pegelmesser. Die optimus-Serie wurde neuartig konzipiert und für Aufgaben im Bereich Lärm am Arbeitsplatz entwickelt. Die Serie bietet die modernste Farb-OLED-Anzeigentechnologie, ein bedienerfreundliches Interface und einen umfangreichen 120-dB-Messbereich. Die Messgeräte führen zudem auch eine Reihe Funktionen und Eigenschaften ein, die vorher bei Schallpegelmessern dieser Art nicht erhältlich waren, wie z.B. Voice-Flagging der Messungen, Audioaufnahme und Echtzeit-Frequenzanalyse. „Es gibt jetzt eine einheitliche Lösung sowohl für einfache Lärmmessungen als auch für komplexe Lärmgutachten. Jedes Gerät in der Serie kann nach eventuellen Gesetzesän-derungen aufgerüstet oder umgebaut werden, um es dem Benutzer zu ermöglichen, jeder Situation oder Anwendung gerecht zu werden,” so James Tingay, Group Marketing Manager Cirrus Research plc.

Halle 6, Stand B14, am Stand: Schallpegelmessgerätewww.cirrusresearch.de

CIRRUS

A question of attitudeDie Firma Karlowsky blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück. Das um-fangreiche Sortiment wird per Katalog und online weltweit vertrieben. Die neuesten Modelle werden im Premium Katalog 2010 vorgestellt, der seine Pre-miere auf der A+A feiert und die Welt der Berufsmode präsentiert.

Halle 4, Stand C19, am Stand: Arbeits kleidungs-Kollektionenwww.karlowsky.de

KARLOWSKY

Seite 12 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Komfortabel und auffälligDer HyFlex® 11-402 kombiniert ein auf-fälliges gelbes Trägermaterial mit einer Beschichtung aus wasserbasiertem Po-lyurethan. Neben der bereits bekannten Bewegungsfreiheit und Passform bietet das Handschuhmaterial einen erhöhten Tragekomfort. Die Tauchbeschichtung verstärkt den Schutz der Fingerrücken, ohne die Flexibilität und Bewegungsfreiheit zu beeinträchtigen. Der Handschuh eignet sich für folgende Industrien: Bauwesen, metallverarbeitende Industrie, Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie und Logistik. Die Verwendung von Wasser anstatt des Lösungsmittels Dimethylformamid erhöht den Tragekomfort, da das Polyurethan nicht in die Innenseite des Handschuhs eindringt. Das moderne Herstellungsverfahren ge-währleistet eine erhöhte Produktionssicherheit und Nachhaltigkeit für die Umwelt.

Halle 6, Stand J35/Halle FG.5, Stand 5, am Stand: HyFlex®-Handschuhewww.ansell.eu

ANSELL

Aussteller – Messeneuheiten

Die neue Freiheit des SitzensWas führende Gesundheitswissenschaftler, Sportmediziner und Ergonomen seit länge-rem fordern, wird jetzt Wirklichkeit. Nach fünfjähriger Entwicklungsarbeit und mit der Erfahrung aus vier Jahrzehnten „Bewegungssitzen“ stellt der Büromöbelhersteller Wilk-hahn sein neuartiges Sitzkonzept „ON“ vor. Herzstück des neuartigen Konzepts ist die Trimension®, eine dreidimensionale, synchron stützende Kinematik für Sitz und Rücken mit Drehpunkten, die exakt den Positionen und Freiheitsgraden der Bewegung von Knie- und Hüftgelenken entsprechen. Das aktiviert und stimuliert zu völlig natürlicher Bewe-gung bei der Büroarbeit, ohne zu ermüden, wie Prof. Dr. Ingo Froböse vom Zentrum für Gesundheit bestätigt: „Dieser Bürostuhl animiert zu einer neuen, natürlichen Haltungs- und Bewegungsvielfalt und aktiviert das gesamte System. Man könnte auch sagen, der „ON“ bringt dem Sitzen das Laufen bei.“

Halle 7a, Stand C07, am Stand: Bürostühle „ON“www.wilkhahn.com

WILKHAHN

Schilder selbst druckenBrewes stellt zur A+A 2009 den innova-tiven Schilderdrucker CPM-100 vor. Dieses kompakte Tischgerät nutzt mo-dernste Thermotransferdrucktechnik, um haltbare und mehrfarbige Aufklebe-schilder herzustellen. Das Gerät druckt schnell und leise, die Etiketten sind sofort einsetzbar. Für den Drucker steht eine breite Palette an Farben und Schildmaterialien zur Verfügung. Der im Gerät integrierte Plotter schneidet die Klebeschilder nach dem Druck in einem Arbeitsgang auf die gewünschte Größe. Mit dem CPM-100 kann man jede belie-bige Form drucken und ausschneiden. So kann man Warnschilder, Fluchtwegschil-der, Verbotszeichen, Etiketten, Siegel etc. selbst herstellen.

Halle 5, Stand B46Am Stand: Schilderdrucker CPM-100www.brewes.de

BREWES

StechschutzhandschuhDie neueste Entwicklung aus dem Hau-se Friedrich Münch ist der Stechschutz-handschuh niroflexFIX, der aus ultraleich-tem Edelstahl-Ringgeflecht gefertigt ist. Das Design besticht durch das stufenlose, patentierte Federverschluss-System (STS). Die farbigen, flexiblen Stulpenversteifun-gen garantieren besten Tragekomfort für die linke und rechte Hand sowie eine so-fortige Größenerkennung.

Halle 9, Stand E54Am Stand: Schutzhandschuhewww.friedrich-muench.de

FRIEDRICH MÜNCH

Individueller SchutzHugo Josten präsentiert auf der A+A 2009 innovative Berufs- und Schutzklei-dung, die nicht nur die neuen EN- und ISO-Normen erfüllt, sondern auch auf die individuellen Wünsche der Kunden eingeht. In diesem Zuge bietet das Unter-nehmen verschiedene Möglichkeiten zur Präsentation des Firmenlogos an.

Halle 9, Stand F26, am Stand: Berufs- und Schutzbekleidungwww.hugo-josten.de

HUGO JOSTEN

SIFATipp Messe-Guide I Seite 13

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Aussteller – Messeneuheiten

Bye bye Sitzen! Willkommen ON.®

ON.® Die nächste Generation des Sitzens. Gesünder und aktiver im Büro. wilkhahn.com /on

Stark und flexibelDas österreichische Unternehmen Martin hat nicht nur ein neues Produkt, einen Hubgalgen aus Edelstahl, entwickelt, sondern es hat diese Innovation auch gleich zum Anlass für eine Namensände-rung genommen. Sowohl der bisherige Hubgalgen aus Stahl als auch der neue aus Edelstahl nennen sich ab sofort „MARTIN Kraftarm Akrobat“. Unterschieden werden sie durch die Abkürzungen „S“ für Stahl und „E“ für Edelstahl. Wie ein Akrobat im Zirkus sind auch die beiden neuen Pro-dukte gekennzeichnet durch ihre Kraft, Beweglichkeit und Flexibilität. Beim Akrobat-E kommt außerdem noch die Leichtigkeit hinzu. MARTIN Kraftarm Akrobat-E wird nach EN 795 baumuster-geprüft und ist zum Lastenheben bzw. für die Personensicherung geeignet.

Halle 6, Stand J66Am Stand: MARTIN Kraftarm Akrobat-S/Ewww.martin.at

Technische HighlightsFür die Lagerung von Druckgasen sind nach EN 14470-2 typgeprüfte Druck gas-flaschenschränke meist die beste Option. Gerade dann, wenn man die Gase direkt oder nahe am Arbeitsplatz benötigt. Die Firma asecos aus Gründau stellt eine ganz neue Generation ihrer bewährten Gas-flaschenschränke vor. Durch eine modifi-zierte Bauweise konnte die Innentiefe der Schränke um 100 mm auf 425 mm ver-größert werden. Der zusätzlich gewonne-ne Platz schafft Raum für den bequemen Anschluss der Gasflaschen an die Arma-turen. Die optimierte Luftführung aller Druckgasflaschenschränke garantiert ei-nen 120-fachen Luftwechsel bei maximal 150 Pa Druckverlust. Eine gleichmäßige Absaugung am Boden und an der Decke ist gewährleistet.

Halle 6, Stand G17/G23Am Stand: Gasflaschenschränkewww.asecos.com

Magazin „infoSTOFF“ Gefahren im Arbeitsalltag werden häufig unterschätzt. Durch eine gezielte Aufklärung kann Schlimmes verhindert werden. Daher bringt der Spezialist für Schutzkleidung im Mietservice, diemietwaesche.de, ab sofort ein eige nes Kundenmagazin zum Thema Schutz ausrüstung heraus. Die „info-STOFF“ geht auf vielfältige Aspekte der durch Schweißen und den öffentlichen Verkehrs-raum, durch Chemikalien und Hitze entste-henden Gefahren ein. Die im Magazin format gehaltene zwanzig seitige Broschüre spannt dabei einen Bogen von der Herstellung an-spruchsvoller Schutzgewebe bis zur sach-kundigen Instandhaltung der persönli chen Schutz ausrüstung. Interviews mit Fach leuten, Informationen aus den Normungs gremien und Interessantes aus der Praxis des Miet-service-Betriebs runden die Reportagen ab.

Halle 3, Stand D53Am Stand: Schutzkleidung im Miet-servicewww.diemietwaesche.de

MARTIN ASECOS DIEMIETWAESCHE.DE

Seite 14 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Aktuelle Termine zu den TOP-Veranstaltungen im Arbeitsschutz

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Sitz: Kissing, Registergericht Augsburg, HRA 13940; persönlich haf ten de Gesell schaf te rin: WEKA MEDIA Beteiligungs-GmbH, Sitz: Kissing, Regis ter gericht Augsburg, HRB 23695; Geschäftsführer: Mirko Meurer, Dr. Heinz Weinheimer

www.weka-akademie.de

Vorname, Name Teilnehmer

Firma

Straße

PLZ, Ort

Telefon Telefax

E-Mail

Datum Unterschrift Teilnehmer WA 25 800 661

x Befähigte Personen zur Prüfung von Leitern und Tritten 02.12.2009 in Karslruhe, 490 € zzgl. MwSt.

Veranstaltungen noVember/Dezember 2009

Risikomanagement im Arbeitsschutz 12.11.2009 in Heidelberg, 490 € zzgl. MwSt.

Fachtagung Explosionsschutz 17./18.11.2009 in Münster, 690 € zzgl. MwSt., + Workshop

Fachtagung Chemikalienrecht 18./19.11.2009 in Frankfurt/M., 890 € zzgl. MwSt.

Die Gefährdungsbeurteilung 01.12.2009 in Münster, 490 € zzgl. MwSt.

Weitere Veranstaltungen und Informationen zu allen Terminen 2009 sowie 2010 finden Sie unter : www.weka-akademie.de/Arbeitsschutz und Gefahrstoffe

Gleich ausfüllen und faxen an 0 82 33.23-5 74 41 (Bei Anmeldung mehrerer Teilnehmer bitte diese Seite kopieren.)

Aussteller – Messeneuheiten

Sportlich und sicherDie Otter Schutz GmbH erweitert das Sorti-ment im Premium Cordura Bereich. Durch die Kombination aus hoch atmungsakti-vem Textilobermaterial Cordura S2 und Vita-Tex-Futtermaterial entsteht ein au-ßergewöhnlicher Sicherheitsschuh mit einem sehr angenehmen Fußklima. Das eingesetzte atmungsaktive Futtermate-rial ist schadstoffgeprüft nach Öko-Tex-Standard 100, Produktklasse I. Die Light-Density-Zwischensohle gewährleistet hervorragende Dämpfungseigenschaften über den gesamten Laufsohlenbereich. Die bewährte TPU-Laufsohle steht für minimale Abriebwerte, gute Rutschhem-mung, extreme Bruchsicherheit und Dau-erbiegefestigkeit. Diese Komfortausstat-tung garantiert nicht nur Sicherheit nach EN ISO 20345, sondern auch einen hervor-ragenden Laufkomfort.

Halle 9, Stand A26Am Stand: Sicherheitsschuhewww.otter-schutz.de

OTTER ESG

Effiziente Umsetzung der Betriebssicherheits-verordnungJeder Arbeitgeber in Deutschland muss die Regelungen der Betriebssicherheitsverord-nung (BetrSichV) in allen Details umsetzen. Das bedeutet, dass alle bestehenden und neu gekauften Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen auf mögliche Gefahrenquellen für die Beschäftigten untersucht werden müssen.

Die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, ein Spezialist für Entwicklung, Betrieb und die logistische Unterstützung komplexer Elektroniksysteme, hat eine Lösung entwickelt, die die vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung nachhaltig unterstützt: OSIMA®. Weit über einhundert Einzelgeräte und Systeme wurden bereits bei verschiedenen Arbeitge-bern mit Hilfe von OSIMA® erfolgreich untersucht und bewertet. Das ESG-Tool ermöglicht es, Gefährdungsbeurteilungen effizient und ressourcenschonend um zusetzen. Ein elek-tronischer Guide unterstützt bei der systematischen Erstellung der Gefährdungsbeurteilun-gen. Dabei werden Gesetzesänderungen automatisch eingespielt und gerätebezogen den Tätigkeiten zugeordnet. OSIMA® enthält zudem eine Datenbank für gefahrstoffhaltige Bau-teile und Betriebsstoffe. Mit Hilfe eines Obsoleszenz moduls können Teile identifiziert werden, die ersetzt werden müssen. Ein Trainingsmodul hält den Wissensstand der Nutzer stets aktuell und erfüllt damit die Mitteilungspflicht des Arbeitgebers. Die Dokumentation und Überwa-chung der Gefährdungsbeurteilung und der eingeleiteten Schutzmaßnahmen erfolgt weit-gehend automatisch. Der TÜV-SÜD hat OSIMA® für die Umsetzung der BetrSichV zertifiziert.

Halle 6, Stand H48, am Stand: Elektronik- und IT-Systemewww.esg.de

Aktuelle Termine zu den Top-Veranstaltungen im Arbeitsschutz

SIFATipp Messe-Guide I Seite 15

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Unternehmensnachrichten MessePersonal Cooling System

www.cooline-arbeitsschutz.info

Besuchen Sie uns auf der

Halle 5/Stand B33

COOLINE Wer hätte gedacht, dass eine simple physikalische Eigenschaft des Wassers das Hitzeproblem von Millionen Beschäftigten lösen kann?

Arbeitsschutz Sport/Freizeit Medizin

Hitzeschutz statt HitzefreiNEU!Mit optimaler Passform Optimale klimatische Bedingungen stehen laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz

und Arbeitsmedizin in engem Zusammenhang zu Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Beschäftigten. Deutlich erhöhte Temperaturen spiegeln sich meist in einer verminderten Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit wider und können zu einer Gefährdung von Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten führen.

Eine Lösung des Problems bietet das persönliche Kühlsystem COOLINE®. Das Hightech-Produkt kann große Mengen Wasser in Sekunden so fest binden, dass es nur durch Verdunstung bei Hitze- einwirkung wieder entweicht. Die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt den Körper ganz natürlich und individuell: Bei höheren Temperaturen mehr, bei niedrigeren Temperaturen weniger.

Der Kühleffekt von COOLINE wurde in Studien bewiesen. Fragen Sie uns.

Klare BilderDie Leopold Siegrist GmbH, einer der führenden Anbieter von Messtechnik und Umweltschutz, präsentiert erstmalig die Wärmebildkamera Eagle 320 von Scott. Die hohe Auflösung von 320 x 240 Pixel liefert klare Bilder für eine schnelle und sichere Lagebeurteilung. Der große dynamische Bereich erlaubt es, einen in der Nähe von oder hinter Flammen ste-henden Feuerwehrmann zu erkennen.

Drei verschiedene Einstellungsmöglich-keiten sind speziell den Anforderungen der Feuerwehr angepasst worden: stän-dige Anzeige der maximalen Temperatur über den Scanbereich, temperaturabhän-gige Einfärbung der Objekte sowie Hot-Spot-Messung.

Halle 6, Stand F49Am Stand: u.a. Wärmebildkamera, Prüfröhrchen, Biodetektionssystemwww.siegrist.de

Nie mehr verspanntImmer mehr Menschen verbringen immer mehr Zeit vor dem Computer. Kein Wun-der, dass die Beschwerden im Nacken- oder Schulterbereich, Verspannungen im Rücken bis hin zu Kopfschmerzen oder Migräne stark zunehmen. Das Tü-ckische daran ist, dass eine falsche Körper-haltung oft unbewusst eingenommen wird.

Jetzt gibt es ein Gerät, mit dem sich die Probleme lösen lassen: Statik-Relax®. Das ist ein winziges Gerät, welches auf die Schulter oder den Unterarm geklebt wird und die Muskelanspannung misst. Die Daten werden über Bluetooth an den PC gefunkt, und der Anwender erhält auf dem Bildschirm permanent Hinweise auf individuelle Fehlhaltungen.

Halle 7A, Stand F15-6Am Stand: Ergonomiegeräte www.sieso.info

RutschsicherheitPünktlich zur A+A stellt Watco seine er-weiterte Produktpalette zum Thema Rutschsicherheit für alle Arten von Industrieböden vor. Die Mehrzahl der Watco-Antirutsch-Bodenbeschichtungen ist gem. Rutschhemmungsprüfung nach BGR 181 und DIN 51130 zertifiziert.

Rutschsicherheit für Industrieböden er-zielt man mit Watco-Bodenbeschich-tungen einfach per Farbroller. Egal, ob für den Innen- oder Außen bereich, für Ram-pen, Treppen, Kaltbereiche oder für As-phalt und Parkplätze. Watco hat für jedes Problem eine individuelle Lösung.

Des Weiteren bietet das Unternehmen eine breite Palette an Anti-Rutsch-Mar-kierungen, die Watco Safety Tapes.

Halle 6, Stand H81Am Stand: Produkte zur Reparatur und Instandhaltung von Industriebödenwww.watcodirekt.de

SIEGRIST SIESO WATCO

Seite 16 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Extrem griffig für ÖligesDer TevuChem® 765, ein neuer Chemikalienschutzhandschuh von KCL, besticht durch seine Griffigkeit. Er ist für mechanische Arbeiten beim Handling mit bestimmten Chemi-kalien geeignet. Die Entwicklung erfolgte in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Petrochemie, deren Mitarbeiter ständig in einem öligen und nassen Umfeld arbeiten.Der TevuChem® 765 ist flüssigkeitsdicht und weist eine sehr gute Beständigkeit gegen-über aliphatischen Kohlenwasserstoffen und Mineralölen auf. Er besteht aus einem Zwei-Schicht-System aus Nitril und Nitrilschaum und besitzt im Inneren ein Baumwoll-trikot. Seine Anwendungsgebiete hat der TevuChem® 765 in der Erdölförderung und -verarbeitung, in Druckereien, der Metallverarbeitung und bei Recyclingarbeiten. Er wird dort eingesetzt, wo rutschige oder flüssige Gefahrstoffe bei Arbeiten mit mechanischer Beanspruchung zum Einsatz kommen.

Halle 9, Stand D26, am Stand: Chemikalienhandschuh TevuChem® 765www.kcl.de

KCL

Aussteller – Messeneuheiten

FeuerwehrhandschuhDer Feuerwehrhandschuh „Top Rescue“ hat eine neuartige, mit Silikon beschich-tete Kevlar-Ober- und -Innenhand. Diese sorgt für perfekte Griffigkeit und ist zu-gleich flexibel. Eine atmungsaktive und wasserdichte Membran schützt vor dem Eindringen von Nässe und Chemikalien. Für zusätzlichen Schutz sorgen der Knö-chel- und Fingerschutz und das fixierbare Hand gelenk.

Halle 10, Stand A66Am Stand: Schutzhandschuhewww.chiba.de

CHIBA

Fluoreszierendes RotDie große Neuheit des Jahres für alle Träger von fluoreszierender Warnschutzklei-dung ist die neue MASCOT® SAFE YOUNG Kollektion. Das Besondere ist ihre Farbe – fluoreszierendes Rot. „Bisher konnten die Träger von Warnschutzkleidung nur zwi-schen den Farben Orange und Gelb wäh-len. Da z.B. das Orange oft mit bestimmten Branchen verbunden wird, sahen wir einen Bedarf bei den Trägern von Warnschutzkleidung, die sich gern von diesen Branchen durch ihre Kleidung unterscheiden möchten, und daher entwickelten wir unsere neue Kollektion“, erläutert der geschäftsführende Direktor Michael Grosboel. Die Kollektion umfasst Hosen, Latzhosen, Arbeitsjacken, Handwerkerhosen, eine Soft Shell Jacke, eine Pilotjacke und einen Parka. Die beiden letzteren Modelle sind sowohl atmungsaktiv als auch wind- und wasserdicht, sodass die Kälte draußen bleibt und der Körper warmgehalten wird.

Halle 9, Stand B14, am Stand: MASCOT® SAFE YOUNG Kollektionwww.mascot.dk

MASCOT

40-jähriges Bestehen2009 feiern die Männel-Unternehmen, die im Bereich der Textilkennzeichnung und -veredelung tätig sind, ihr 40-jähri-ges Bestehen. Im Jubiläumsjahr bezieht das Werk in Kraichtal größere Räumlich-keiten, wo der Patch-, Näh- und Korrek-turservice für Kundentextilien ausge-baut werden soll.

Halle 4, Stand F57Am Stand: Textile Lösungen www.maennel.de

MÄNNEL

Kein Mausarm mehrMonotone Bewegungen am Computer haben oft den inzwischen weit verbreite-ten Mausarm zur Folge. Aus diesem Grund hat die Ohrsana GmbH das NoviPad® entwickelt: Ein Computerarmband mit einem ergonomisch geformten Stütz-element, welches stets da sitzt, wo es gebraucht wird. Die Anwendung ist problemlos: Man legt das NoviPad® um den Unterarm, direkt hinter das Hand-gelenk, das Stützelement nach unten, je nach Armhaltung leicht nach rechts ver-schoben. Dann stellt man die Weite des Armbandes auf sein persönliches Wohl-empfinden ein und beginnt zu arbeiten. Selbst nach stundenlangem Tragen des NoviPad® bleibt ein angenehmes und entspanntes Gefühl.

Halle 7, Stand C10Am Stand: Bandagenwww.ohrsana.de

OHRSANA

SIFATipp Messe-Guide I Seite 17

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

BesuchenSie uns aufder A+A 2009Halle 6/Stand J35

40211

Mehrzweckhandschuh40211

Mehrzweckhandschuh

Qualität, die überzeugt

Ansell bringt mit dem HyFlex® 11-402 den ersten Handschuh auf den Markt, der ein auffälliges gelbes Trägermaterial für hervorragende Erkennbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer Beschichtung aus wasserbasiertem Polyurethan kombiniert. Dieses Modell eignet sich ideal für leichte bis mittelschwere Arbeiten in einer Vielzahl von Industrien, die eine gute Bewegungsfreiheit der Hände und Finger erfordern. Beispiele von Einsatzbereichen fi nden sich im Bauwesen, der Metallverarbeitung, der Maschinenführung sowie im Automobil- und Logistiksektor. Dieser Handschuh aus einem nahtlosen plattierten Strickgewebe garantiert eine gute Passform und einen hohen Tragekomfort. Seine Dreiviertel-Beschichtung erweitert den Schutz der Fingerrücken ohne Beeinträchtigung von Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität. Das auffällig gelbe Trägermaterial gewährleistet für eine erhöhte Sicherheit die ausgezeichnete Erkennbarkeit des Handschuhs unter allen Arbeitsbedingungen.

Ansell GmbHStadtquartier Riem Arcaden, Lehrer-Wirth-Str. 2, D-81829 München, DeutschlandTelefon : +49-(0)89-45118-0, Fax : +49-(0)89-45118-119, http://www.ansell.eu E-Mail : [email protected]

PERVORMANCE

Intelligente Kühlweste „COOLINE“Kein Produktivitätsverlust trotz steigender Temperaturen: Auf der diesjährigen A+A kann sich die Fachszene des betrieblichen Sicherheits- und Gesundheitsmanagements live von der regenerierenden Funktion des COOLINE-Materials überzeugen. Das High-Tech-Vlies imitiert und verstärkt den natürlichen Kühleffekt des Körpers und beugt somit dem Leistungs- und Konzentrationsabfall bei hohen Außentemperaturen vor. Be-reits 2007 hat eine Studie des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW) im Rahmen des Klimawandels herausgefunden, dass die Arbeitsproduktivität an extremen Hitzetagen um bis zu zwölf Prozent sinkt. Das entspricht bis zum Ende des Jahrhunderts laut Unter-suchung einem volkswirtschaftlichen Verlust von zehn Milliarden Euro allein in Deutsch-land. Bereits heute seien nach diesem IfW-Szenario 2,4 Milliarden Euro der Wirtschaftsleis-tung im Bundesgebiet durch Hitzetage verloren gegangen.

Die im Bericht beschriebenen gesundheitlichen Folgen sind noch tragischer: Ohne An-passungsmaßnahmen werde die Zahl der Hitzetoten um 5.000 bis 15.000 pro Jahr ansteigen. COOLINE unterstützt also nicht nur Feuerwehrmänner oder Stahlarbeiter am Hochofen bei ihrer täglichen Arbeit. Auch im Büro können die Produkte an schweiß-treibenden Sommertagen der Überhitzung vorbeugen und das damit einhergehende Risiko von Kreislaufproblemen bis hin zum Hitzeschock minimieren.Die neue COOLINE-Kollektion wartet neben der intelligenten Kühlweste auch mit Hand-tüchern, Kühlbändern oder Cap-Inlays aus dem bewährten Funktionsmaterial auf.

Halle 5, Stand B33 Am Stand: COOLINE-Kollektionwww.cooline-arbeitsschutz.info

Aussteller – Messeneuheiten

Neue „Work“-ProdukteDie Kroschke sign-international GmbH stellt den schadstoffarmen Gehör-schutz SP 300, die modernen Schutz-handschuhe der SecuGrip® V-Serie und weitere neue Produkte der Eigenmarke „Work“ vor. „Work“-Produkte sind norm-gerecht und qualitätsgeprüft.

Der TÜV Rheinland überwacht gemäß PSA-Herstellerrichtlinie 89/686/EWG Artikel 11B die Qualität der Chemikalien-schutzhandschuhe ChemTril® und ChemPrene® sowie die Nitril-Einmal-handschuhe SensaTril®, die nach dem höchsten Qualitätsniveau AQL 0.65 ge-fertigt werden. Dies garantiert den Nut-zern von der Produkt-Entwurfsphase, der Auswahl der Rohstoffe, dem Herstellungs-prozess bis zur Verpackung ein Höchst-maß an Sicherheit und Qualität.

Halle 3, Stand E70Am Stand: „Work“-Produktewww.kroschke.eu

KROSCHKE

Seite 18 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Aussteller – Messeneuheiten

Flexibler Anschlagpunkt für StahlträgerBei der Wartung oder Reinigung von Maschinen und Fahrzeugen müssen sich Mit-arbeiter gemäß den Vorschriften gegen Absturz sichern. In vielen Industriehallen finden sich an den relevanten Einsatzorten aber oft nur Stahlträger, die den nötigen Halt für die Montage wirksamer Sicherungssysteme bieten. Eine Bohrung oder Verschweißung von Anschlagpunkten an den Stahlträgern ist jedoch aufwändig, teuer und kann zudem die Statik beeinflussen. Eine einfache Lösung stellt der Einzelanschlagpunkt Lock T von ABS Safety dar. Der neu entwickelte Anschlagpunkt kann über zwei witterungsbeständige Stahlklemmen in Minuten-schnelle an fast jedem Stahlträger befestigt werden – und bietet dann Sicherheit für bis zu drei Personen gleichzeitig. Der Lock T eignet sich sowohl für die horizontale als auch für die vertikale Montage und ist in alle Richtungen belastbar. Seine einfache Installation und die sehr flexiblen Montagemöglichkeiten sind die Stärken des neuen ABS-Lock T.

Halle 6, Stand J48, am Stand: Absturzsicherungs-Systemewww.absturzsicherung.de

ABS

Für ein sauberes ArbeitsklimaDie Arbeitnehmer in deutschen Büros atmen täglich große Mengen Feinstaub aus Laserdruckern ein und riskieren da-mit ihre Gesundheit. Denn mehr als 70 Prozent der in Büros Beschäftigten arbei-ten mit Laserdruckern, der überwiegende Teil von ihnen sitzt sogar nur drei Meter oder weniger vom Gerät entfernt. Bei je-dem gedruckten Blatt setzen Laserdrucker für das Auge unsichtbare Staubpartikel frei, die ihren Weg in die Lunge und so-gar bis in den Blutkreislauf finden. Einige Druckermodelle stoßen so viel Schadstoff aus, dass die Staub belastung im Büro der an einer Hauptverkehrsstraße gleicht. Mit dem Feinstaubfilter tesa® Clean Air können Arbeitgeber ihren Angestellten ein sauberes und gesundes Arbeitsklima schaffen.

Mit selbstklebendem Klettband auf den Lüftungsschacht des Druckers geklebt, senkt der Filter den Feinstaubausstoß um bis zu 94 Prozent. Er besteht aus einem drei-lagigen Spezialvlies, das sogar kleinste Stäube filtert, die als besonders gesundheits-gefährdend gelten. Als erster Feinstaubfilter für Drucker wurde der tesa® Clean Air vom TÜV Nord untersucht und zertifiziert. Der Filter schützt Arbeitnehmer zwölf Monate oder etwa 70.000 Ausdrucke lang und wird einfach mit dem Hausmüll entsorgt. Dank des Klettsystems lässt er sich schnell und unkompliziert über der Lüftungsöffnung des Druckers anbringen und auswechseln. Qualität und Funktionsweise des Druckers werden durch den Filter nicht beeinträchtigt, ebenso wenig seine Kühlung. tesa® Clean Air ist ein Kooperationsprodukt von tesa SE und dem Filterproduzenten Freudenberg Filtration Technologies.

Halle 6, Stand A37/Halle 7A, Stand C23/Halle 10, Stand B42Am Stand: Feinstaubfilter tesa® Clean Airwww.tesa.de

TESA

Multifunktionelle BekleidungAuf der diesjährigen A+A präsentiert der Berufsbekleidungshersteller Kempel die Kollektion K8, die perfekt die Brücke zwischen klassischer Berufsbekleidung und trendiger Freizeitbekleidung schlägt. Die Kollektion ist aus hochwertigem Rips-moleskin gefertigt, einem angenehm weichen, atmungsaktiven Baumwollge-webe, dessen Bindung zugleich für hohe Reißfestigkeit sorgt.

Als weitere Neuheit stellt Kempel die multifunktionelle Schutzbekleidung Mul-tisafe Wetter vor. Diese wurde speziell für Einsatzbereiche entwickelt, in denen die Mitarbeiter mehreren Gefahrensitua-tionen ausgesetzt sind. Kempel setzt für die Multisafe-Kollektion ein High-Tech-Material ein, das dauerhaft flammhem-mend, säurebeständig und antistatisch ist. Das Reflexionsmaterial und die Warn-farbe machen die Kollektion zudem zur vollwertigen Warnbekleidung für den Außen bereich, das eingesetzte 2-Lagen-Laminat bietet optimalen Schutz gegen Wind und Wetter.

Halle 3, Stand A60Am Stand: Berufsbekleidungwww.kempel.de

KEMPEL

Die „neue Generation“... der PU-Stiefel stellt BEKINA vor: Der Ste-plite X ist federleicht, thermisch isolierend und haltbar. Zusätzlich verfügt er über eine höhere Sicherheitskappe und eine breitere Passform. Das geänderte Sohlen-profil sorgt für beste Rutschfestigkeit. Ein deutlicher Trend – auch auf dem Profi-markt – ist die wachsende Bedeutung des Designs. Auch hierin ist BEKINA beim Ste-plite X innovativ und sorgt mit viel Blick fürs Detail für ein robustes und elegantes Ergebnis. Der Steplite X ist auf allen Ge-bieten zu Hause, von der Landwirtschaft über die Industrie bis zur Nahrungsmittel-produktion.

Halle 3, Stand A19Am Stand: PU-Stiefelwww.bekina.be

BEKINA

A+A Ad Development.indd 1 17/08/2009 10:01:34

Seite 20 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Die Kraft des Meeres an den Händen Hase Handschuhe mit Seacell®: Durch den Einsatz der Ökotex-zertifizierten Seacell® Fasern in unseren Premium Handschuhen schaffen wir eine ganz neue Klasse von Arbeits-handschuhen. Seacell® ist eine zellulose Faser, in die Algen (z.B. Ascophyllum Nodosum) eingearbeitet sind. Schon in der chinesischen Medizin waren die Meerespflanzen für ihre hautschützende und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Sie entfaltet sich auch in der SeaCell®pure Faser. Die Struktur von SeaCell®pure ermöglicht einen aktiven Stoff-austausch zwischen der Faser und der Haut. Auch nach zahlreichen Waschvorgängen bleibt die Wirkung von SeaCell®pure erhalten.

Halle 3, Stand A69, am Stand: Handschuhewww.hase-safety.com

HASE

Aussteller – Messeneuheiten

ATEX-GeräteDurch brennbare Stäube oder Gase können explosionsfähige Atmosphären entstehen, die eine Explosion verur-sachen können. Um dies zu verhindern, muss mindestens einer der drei Fakto-ren Luft, brennbare Stäube oder Gase und wirksame Zündquellen minimiert bzw. ausgeschlossen werden, z. B. durch regel mäßiges Reinigen mit geeigneten Industrie saugern. Wieland Lufttechnik bietet zahlreiche Industriesauger und stationäre Ab-sauganlagen, die effektiv und prob-lemlos für die Anlagen- und Bodenrei-nigung eingesetzt werden können und die auch geeignet sind für den Einsatz in explosions fähigen Atmosphären.

Halle 6, Stand D24Am Stand: Sauganlagenwww.wieland-luft.de

WIELAND

Sichere SohleEin Highlight am Messestand von El-ten ist die nächste Generation der Serie BIOMEX PROTECTION, deren erstes Modell „Fusion“ heißt. Eine weitere In-novation sind die neu entwickelten VIBRAM®-Sohlenkonzepte. Neben neu-en Outdoor-Modellen mit der modernen Sohlentechnologie präsentiert ELTEN die komfortable und sportliche Serie RUNNERS.

Halle 9, Stand A04Am Stand: Sicherheitsschuhewww.elten.com

ELTEN

Neue ProduktlinieDie neue Linie „EUROSAFETY“ vereint persönliche Arbeitsschutzartikel und Schutzbekleidung nach den neuesten Erkenntnissen. Unter einer gemeinsamen Marke wird Schutz auf hohem Niveau geboten: Sicherheitsschuhe und Schutz-brillen sowie eine große Auswahl an Hand schuhen.

Halle 3, Stand E74, am Stand: Arbeitsschutzartikel www.bardusch.de

BARDUSCH

Modernes DesignEinige der größten Unternehmen vertrau-en auf Pyramex-Produkte zum Schutz ih-res wichtigsten Kapitals: ihrer Mitarbeiter. Pyramex, US-Hersteller für Sicherheits-produkte, verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Entwicklung innovativer Schutzbrillen. Die Schutzbrillen verfügen über ein modernes Design kombiniert mit einem hohen Tragekomfort, flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten und bester Beschichtungstechnologie. Alle notwendi-gen Sicherheitsanforderungen der CE-Zertifizierung sind erfüllt und der Anwender erhält zusätzlich mit einer Pyramex-Schutzbrille ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Pyramex ist mit einem eigenen Vertriebsbüro in München vertreten.

Halle 10, Stand A76Am Stand: Schutzbrillenwww.pyramex.eu

PYRAMEX

■ Ausbildung zum BrandschutzbeauftragtenSechstägiger Lehrgang (in zwei Teilen) nach den Richtlinien der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V., vfdb, und den Vorgaben der Berufsgenossenschaft. Teil 1: 09. – 11.11.09, 01. – 03.03.10, 23. – 25.08.10 Teil 2: 16. – 18.11.09, 08. – 10.03.10, 30.08. – 01.09.10

■ Fortbildung im Brandschutz Zweitägiger Auffrischungslehrgang 15. – 16.12.09, 07. – 08.06.10, 06. – 07.12.10

■ Brandschutzhelfer Eintägige Ausbildung und Schulung gemäß der erforderlichen jährlichen Unterweisung. 26.03.10, 15.09.10

■ Löschwasserrückhaltung und -entsorgungEintägiges Fortbildungsseminar, 25.03.10, 14.09.10

■ Sicherheitsleitsysteme Pfl ichten und Verantwortungsbereiche bei der Rettungswegkennzeichnung, 1-tägige Schulung; 16.12.09, 08.06.10, 07.12.10

■ Notfall- und Krisenmanagement (Notfallplanung) mit Workshop, Zweitägiges Kompaktseminar. 21. – 22.10.09, 26. – 27.04.10, 25. – 26.10.10

■ Ausbildung zum Sicherheitsbeauftragten Zweitägiger Lehrgang 05. – 06.11.09, 18. – 19.02.10, 23. – 24.06.10, 27. – 28.10.10

Weitere Infos per FAX (069) 82 34 93

Bitte senden Sie mir weitere Informationen zu den markierten Seminaren

Absender:

Weitere Informationen:

www.umweltinstitut.de

Bild

: Fot

olia

/chr

isto

phe

papk

e

■ Fortbildung für Sicherheitsbeauftragte Eintägige Schulung 15.12.09, 31.03.10, 02.07.10, 10.11.10

■ Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGe-Koordinator)Viertägiger Lehrgang zum Erwerb der Koordinatorenkennt-nisse nach den Regeln für Arbeitsschutz auf Baustellen, RAB 30, Anlage C. 14. – 17.12.09, 15. – 18.03.10, 12. – 15.07.10, 27.09. – 01.10.10, 13. – 16.12.10

■ Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse für SiGe- Koordinatoren Viertägiger Lehrgang zum Erwerb der arbeitsschutz-fachlichen Kenntnisse nach RAB 30, Anlage B. 16. – 19.11.09, 03. – 06.05.10, 15. – 18.11.10

■ Anforderungen an den Explosionsschutz nach der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) Eintägige Praxis-Schulung 05.11.09, 17.03.10, 07.07.10, 11.11.10

■ Verwaltungsrecht für Nicht-Juristen Eintägige Schulung zum Umgang zwischen Betrieben und Behörden. 19.10.09, 21.04.10, 15.10.10

Umweltinstitut Offenbach

Wir machen Sie fi t!

Frankfurter Straße 48, 63065 OffenbachTel: (069) 81 06 79 , Fax: (069) 82 34 93

■ Löschwasserrückhaltung und -entsorgung

SIFATipp - Arbeitsschutz aktuell 2009

Seite 22 I SIFATipp Messe-Guide

Mehr Infos unter: www.sifatipp.de/messe

Ansell Halle 6 Stand J35

Cirrus (Optimus) Halle 6 Stand B14

Cooline Halle 5 Stand B33

ELK Halle 7a Stand D18

Hase Halle 3 Stand A69

KCL Halle 9 Stand D26

TESA Halle 6 Stand A37

UVEX Halle 3 Stand E50

WEKA MEDIA Halle 10 Stand A42

Impressum

Der SIFATipp Messe-Guide ist eine Sonderveröffentlichung der WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Sitz in Kissing, Registergericht Augsburg, HRA 13940, Persönlich haftende Gesellschafterin: WEKA MEDIA Beteiligungs-GmbH, Sitz in Kissing, Registergericht Augs-burg, HRB 23695. Geschäftsführer: Mirko Meurer, Dr. Heinz Weinheimer

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG Römerstraße 4, 86438 Kissing Telefon 0 82 33.23-40 02 www.weka.de

Verantwortlich für Redaktion und Anzeigen: Oliver Bresch

Grafik: free2design.de, G. LacknerFotos: A+A, Jupiter Images, Fotolia© WEKA MEDIA 2009

Messeplan

BesuchenSie uns aufder A+A 2009Halle 6/Stand J35

40211

Mehrzweckhandschuh40211

Mehrzweckhandschuh

Qualität, die überzeugt

Ansell bringt mit dem HyFlex® 11-402 den ersten Handschuh auf den Markt, der ein auffälliges gelbes Trägermaterial für hervorragende Erkennbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer Beschichtung aus wasserbasiertem Polyurethan kombiniert. Dieses Modell eignet sich ideal für leichte bis mittelschwere Arbeiten in einer Vielzahl von Industrien, die eine gute Bewegungsfreiheit der Hände und Finger erfordern. Beispiele von Einsatzbereichen fi nden sich im Bauwesen, der Metallverarbeitung, der Maschinenführung sowie im Automobil- und Logistiksektor. Dieser Handschuh aus einem nahtlosen plattierten Strickgewebe garantiert eine gute Passform und einen hohen Tragekomfort. Seine Dreiviertel-Beschichtung erweitert den Schutz der Fingerrücken ohne Beeinträchtigung von Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität. Das auffällig gelbe Trägermaterial gewährleistet für eine erhöhte Sicherheit die ausgezeichnete Erkennbarkeit des Handschuhs unter allen Arbeitsbedingungen.

Ansell GmbHStadtquartier Riem Arcaden, Lehrer-Wirth-Str. 2, D-81829 München, DeutschlandTelefon : +49-(0)89-45118-0, Fax : +49-(0)89-45118-119, http://www.ansell.eu E-Mail : [email protected]

A+A Ad Development.indd 1 17/08/2009 10:01:34

BesuchenSie uns aufder A+A 2009Halle 6/Stand J35

40211

Mehrzweckhandschuh40211

Mehrzweckhandschuh

Qualität, die überzeugt

Ansell bringt mit dem HyFlex® 11-402 den ersten Handschuh auf den Markt, der ein auffälliges gelbes Trägermaterial für hervorragende Erkennbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen mit einer Beschichtung aus wasserbasiertem Polyurethan kombiniert. Dieses Modell eignet sich ideal für leichte bis mittelschwere Arbeiten in einer Vielzahl von Industrien, die eine gute Bewegungsfreiheit der Hände und Finger erfordern. Beispiele von Einsatzbereichen fi nden sich im Bauwesen, der Metallverarbeitung, der Maschinenführung sowie im Automobil- und Logistiksektor. Dieser Handschuh aus einem nahtlosen plattierten Strickgewebe garantiert eine gute Passform und einen hohen Tragekomfort. Seine Dreiviertel-Beschichtung erweitert den Schutz der Fingerrücken ohne Beeinträchtigung von Flexibilität, Bewegungsfreiheit und Atmungsaktivität. Das auffällig gelbe Trägermaterial gewährleistet für eine erhöhte Sicherheit die ausgezeichnete Erkennbarkeit des Handschuhs unter allen Arbeitsbedingungen.

Ansell GmbHStadtquartier Riem Arcaden, Lehrer-Wirth-Str. 2, D-81829 München, DeutschlandTelefon : +49-(0)89-45118-0, Fax : +49-(0)89-45118-119, http://www.ansell.eu E-Mail : [email protected]

A+A Ad Development.indd 1 17/08/2009 10:01:34

Personal Cooling System

www.cooline-arbeitsschutz.info

Besuchen Sie uns auf der

Halle 5/Stand B33

COOLINE Wer hätte gedacht, dass eine simple physikalische Eigenschaft des Wassers das Hitzeproblem von Millionen Beschäftigten lösen kann?

Arbeitsschutz Sport/Freizeit Medizin

Hitzeschutz statt HitzefreiNEU!Mit optimaler Passform Optimale klimatische Bedingungen stehen laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz

und Arbeitsmedizin in engem Zusammenhang zu Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Beschäftigten. Deutlich erhöhte Temperaturen spiegeln sich meist in einer verminderten Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit wider und können zu einer Gefährdung von Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten führen.

Eine Lösung des Problems bietet das persönliche Kühlsystem COOLINE®. Das Hightech-Produkt kann große Mengen Wasser in Sekunden so fest binden, dass es nur durch Verdunstung bei Hitze- einwirkung wieder entweicht. Die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt den Körper ganz natürlich und individuell: Bei höheren Temperaturen mehr, bei niedrigeren Temperaturen weniger.

Der Kühleffekt von COOLINE wurde in Studien bewiesen. Fragen Sie uns.

Personal Cooling System

www.cooline-arbeitsschutz.info

Besuchen Sie uns auf der

Halle 5/Stand B33

COOLINE Wer hätte gedacht, dass eine simple physikalische Eigenschaft des Wassers das Hitzeproblem von Millionen Beschäftigten lösen kann?

Arbeitsschutz Sport/Freizeit Medizin

Hitzeschutz statt HitzefreiNEU!Mit optimaler Passform Optimale klimatische Bedingungen stehen laut Bundesanstalt für Arbeitsschutz

und Arbeitsmedizin in engem Zusammenhang zu Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Beschäftigten. Deutlich erhöhte Temperaturen spiegeln sich meist in einer verminderten Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit wider und können zu einer Gefährdung von Gesundheit und Sicherheit der Beschäftigten führen.

Eine Lösung des Problems bietet das persönliche Kühlsystem COOLINE®. Das Hightech-Produkt kann große Mengen Wasser in Sekunden so fest binden, dass es nur durch Verdunstung bei Hitze- einwirkung wieder entweicht. Die dabei entstehende Verdunstungskälte kühlt den Körper ganz natürlich und individuell: Bei höheren Temperaturen mehr, bei niedrigeren Temperaturen weniger.

Der Kühleffekt von COOLINE wurde in Studien bewiesen. Fragen Sie uns.

Garantierte höchste Filterleistung

• 94 % aller Feinstaubpartikel können zurück

gehalten werden*

• micronAir® offi ce Filtertechnologie:

patentiertes, dreilagiges Vliesmaterial

• TÜV-bestätigter Schutz vor Fein- und Tonerstaub

Weitere Informationen unter www.tesa-clean-air.com

tesa® Clean Air Feinstaubfi lter für Laserdrucker

CLEAN AIR

NEU!

Besuchen Sie uns auf der A + A 2009

Düsseldorf, 3.–6.11.2009

Halle 6, Stand A 37

*-94 % max.: Die durchschnittliche Filterleistung der Partikel zwischen 0,0001 und 0,002 mm Größe liegt bei 85 % bis 94 % bei einer maximalen Filterdurch-strömgeschwindigkeit von 2 m/min.

2009070269, TESA AG,,cyan magenta yellow black 297x210 mm+B, Server k-0907-0511, Offset, Mac 37, InddCS3, 16.07.09 bel

Garantierte höchste Filterleistung

• 94 % aller Feinstaubpartikel können zurück

gehalten werden*

• micronAir® offi ce Filtertechnologie:

patentiertes, dreilagiges Vliesmaterial

• TÜV-bestätigter Schutz vor Fein- und Tonerstaub

Weitere Informationen unter www.tesa-clean-air.com

tesa® Clean Air Feinstaubfi lter für Laserdrucker

CLEAN AIR

NEU!

Besuchen Sie uns auf der A + A 2009

Düsseldorf, 3.–6.11.2009

Halle 6, Stand A 37

*-94 % max.: Die durchschnittliche Filterleistung der Partikel zwischen 0,0001 und 0,002 mm Größe liegt bei 85 % bis 94 % bei einer maximalen Filterdurch-strömgeschwindigkeit von 2 m/min.

2009070269, TESA AG,,cyan magenta yellow black 297x210 mm+B, Server k-0907-0511, Offset, Mac 37, InddCS3, 16.07.09 bel

www.kcl.de

[email protected]

Was hilft ?

Handschutzin Ihrem Unternehmen...

FiroMech® 629

Superleichter und feinfühliger mechanischer Schutz

DumoCut® 655

Feinfühliger Schnittschutzbis Level 5

SCHNITTSCHUTZ-

HANDSCHUHE

MECHANISCHE

SCHUTZHANDSCHUHE

DumoCut

SCHNITTSCHUTZ-

HANDSCHUHE

FiroMech

MECHANISCHE

SCHUTZHANDSCHUHE

TeboCold® 693

Kälteschutz bis -50° C

KÄKTESCHUTZ-

HANDSCHUHE

TeboColdTeboCold

KÄKTESCHUTZ-

HANDSCHUHE

TevuChem® 765

Chemikalienschutz mitexcellenter Griffigkeit ausder Tevu-Familie

CHEMIKALIENSCHUTZ-

HANDSCHUHE

TevuChem

CHEMIKALIENSCHUTZ-

HANDSCHUHE

RewoSpec® 646

Kombination aus Stich- und Schnittschutz aus der Rewo-Familie

SPEZIAL-

SCHUTZHANDSCHUHE

SPEZIAL-

SCHUTZHANDSCHUHE

KCL GmbHIndustriepark Rhön Tel. +49 6659 87-300Am Kreuzacker 9 Fax +49 6659 87-31836124 EichenzellDeutschland

KCL auf derA+A:Halle 9Stand D26

www.kcl.de

[email protected]

Was hilft ?

Handschutzin Ihrem Unternehmen...

FiroMech® 629

Superleichter und feinfühliger mechanischer Schutz

DumoCut® 655

Feinfühliger Schnittschutzbis Level 5

SCHNITTSCHUTZ-

HANDSCHUHE

MECHANISCHE

SCHUTZHANDSCHUHE

DumoCut

SCHNITTSCHUTZ-

HANDSCHUHE

FiroMech

MECHANISCHE

SCHUTZHANDSCHUHE

TeboCold® 693

Kälteschutz bis -50° C

KÄKTESCHUTZ-

HANDSCHUHE

TeboColdTeboCold

KÄKTESCHUTZ-

HANDSCHUHE

TevuChem® 765

Chemikalienschutz mitexcellenter Griffigkeit ausder Tevu-Familie

CHEMIKALIENSCHUTZ-

HANDSCHUHE

TevuChem

CHEMIKALIENSCHUTZ-

HANDSCHUHE

RewoSpec® 646

Kombination aus Stich- und Schnittschutz aus der Rewo-Familie

SPEZIAL-

SCHUTZHANDSCHUHE

SPEZIAL-

SCHUTZHANDSCHUHE

KCL GmbHIndustriepark Rhön Tel. +49 6659 87-300Am Kreuzacker 9 Fax +49 6659 87-31836124 EichenzellDeutschland

KCL auf derA+A:Halle 9Stand D26

ELK

ELK

AZ_helix3_A4.fh11 10.09.2009 11:14 Uhr Seite 1 C M Y CM MY CY CMY K

helix C3Wirtschaftlichkeit trifft Leistungsfähigkeit

www.profas.de

Cutlevel 3

Hohe Abriebwerte

Bamboo TwinFlex®

Technology

Flat Ergo Technology

Grip- und Tastgefühl

uvex climazone

Klimakomfort

Der tägliche Umgang mit dünnen, scharfkantigen Teilenist im Logistikbereich, in der Instandhaltung, bei derFeinmontage und in der Metallindustrie selbstver-ständlich. Daher zählen Schnittwunden zu denhäufigsten Verletzungen in der Arbeitswelt.

uvex Profas macht Schluss mit Kompromissen! Die helixC3 Serie setzt neue Maßstäbe bei Schutz, Komfort,Flexibilität, Taktilität und Wirtschaftlichkeit. Das allesvereinen wir in fünf High-Tech Schnittschutzhandschuh-varianten für trockene und leicht ölige Einsatzbereiche.

PROFAS GmbH & Co. KG · Elso-Klöver-Straße 6 · 21337 Lüneburg · Germany · Tel.: 04131 9502-0 · Fax: 04131 84338 · E-Mail: [email protected] · www.profas.de

A+A 2009: Halle 3/Stand E50