3
MIGRATION IN DIE CLOUD Aufgrund einer internen Cloud First Strategie oder eines Lock-in-Effekts ist die Ablösung von OnPrem Services und deren Lift and Shift in die Cloud eine operative oder taktische Ausrichtung in ihrem Unter- nehmen? Vielleicht befinden Sie sich aktuell mitten in der Vorbereitung der Migration in die Cloud? Viele unserer Kunden sehen Sie sich in diesem Zusammenhang großen Herausforderungen und Pain Points gegenüber: Bewertung der Nachhaltigkeit der Cloud-Lösung. Ressourcenmangel – oftmals sind Mitarbeiter im BI- Bereich bereits durch andere und höher priorisierte Pro- jekte ausgeplant. POC der (Cloud-)Tool-Landschaft – selbst vom bisheri- gen Hersteller – und Erproben der neuen Architektur ist häufig mit großem Aufwand verbunden und erfordert spe- zielles Know-how, welches erst aufgebaut werden muss. Ungewissheit, ob die bisher Services auch in der Cloud lauffähig und nutzbar sind bzw. wie viel Funktionalität des OnPrem Tools Herstellerseitig bereits in das Cloud-Tool integriert wurde. Lizenzierungsmodelle – das bisherige Lizenzmodell exis- tiert in der Cloud häufig nicht mehr und wird durch Sub- scriptions abgelöst. Compliance und Datenschutz in der Cloud, regulatori- sche Anforderungen. Cloud-„Dschungel“ ist undurchsichtig bzw. intransparent, häufig gibt es selbst für nur einen einzelnen Bestandteil der bisherigen Services (z.B. Datenbank) die Qual der Wahl zwischen vielen Umsetzungsmöglichkeiten. Entscheidung für Single-Cloud-, Hybride Cloud- oder Multi-Cloud-Lösung. Auch das Risiko von Fehlinvestitionen oder nicht abschätz- baren Betriebskosten sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem im Multi-Cloud-Umfeld fehlt herstellerseitig ein Ser- vice-übergreifendes Tool, was sämtliche Kosten transpa- rent aufzeigt. Unsere Lösung, um das Risiko von Fehlinvestitionen aufgrund mangelnder Kosten-transparenz zu senken Unsere Auswertelösung schafft hier Transparenz! Ganz egal, ob Ihre Services in AWS oder Azure laufen oder Sie Ihr Data Lakehouse in Snowflake umgesetzt haben, mit unserer Auswerte-Lösung behalten Sie stets den Über- blick über Ihre Kosten. Wir stimmen die Komponenten passgerecht auf Ihre Services ab. Die aus den Daten ge- wonnenen Informationen dienen nicht nur als Metering, sondern können auch Events triggern, wie beispiels- weise das automatisierte Downscaling von Cloud-Clustern

MIGRATION IN DIE CLOUD · 2020. 8. 4. · Projekt Management & Strategie Professionelles Sourcing, volle Kostenkontrolle und -Trans-parenz sowie Planungssicherheit bei gleichzeitig

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MIGRATION IN DIE CLOUD · 2020. 8. 4. · Projekt Management & Strategie Professionelles Sourcing, volle Kostenkontrolle und -Trans-parenz sowie Planungssicherheit bei gleichzeitig

MIGRATION IN DIE CLOUD

Aufgrund einer internen Cloud First Strategie oder eines Lock-in-Effekts ist die Ablösung von OnPrem Services und deren Lift and Shift in die Cloud eine operative oder taktische Ausrichtung in ihrem Unter-nehmen? Vielleicht befinden Sie sich aktuell mitten in der Vorbereitung der Migration in die Cloud? Viele unserer Kunden sehen Sie sich in diesem Zusammenhang großen Herausforderungen und Pain Points gegenüber:

• Bewertung der Nachhaltigkeit der Cloud-Lösung.• Ressourcenmangel – oftmals sind Mitarbeiter im BI-

Bereich bereits durch andere und höher priorisierte Pro-jekte ausgeplant.

• POC der (Cloud-)Tool-Landschaft – selbst vom bisheri-gen Hersteller – und Erproben der neuen Architektur ist häufig mit großem Aufwand verbunden und erfordert spe-zielles Know-how, welches erst aufgebaut werden muss.

• Ungewissheit, ob die bisher Services auch in der Cloud lauffähig und nutzbar sind bzw. wie viel Funktionalität des OnPrem Tools Herstellerseitig bereits in das Cloud-Tool integriert wurde.

• Lizenzierungsmodelle – das bisherige Lizenzmodell exis-tiert in der Cloud häufig nicht mehr und wird durch Sub-scriptions abgelöst.

• Compliance und Datenschutz in der Cloud, regulatori-sche Anforderungen.

• Cloud-„Dschungel“ ist undurchsichtig bzw. intransparent, häufig gibt es selbst für nur einen einzelnen Bestandteil der bisherigen Services (z.B. Datenbank) die Qual der Wahl zwischen vielen Umsetzungsmöglichkeiten.

• Entscheidung für Single-Cloud-, Hybride Cloud- oder Multi-Cloud-Lösung.

Auch das Risiko von Fehlinvestitionen oder nicht abschätz-baren Betriebskosten sollte nicht unterschätzt werden. Vor allem im Multi-Cloud-Umfeld fehlt herstellerseitig ein Ser-vice-übergreifendes Tool, was sämtliche Kosten transpa-rent aufzeigt.

Unsere Lösung, um das Risiko von Fehlinvestitionen aufgrund mangelnder Kosten-transparenz zu senken

Unsere Auswertelösung schafft hier Transparenz! Ganz egal, ob Ihre Services in AWS oder Azure laufen oder Sie Ihr Data Lakehouse in Snowflake umgesetzt haben, mit unserer Auswerte-Lösung behalten Sie stets den Über-blick über Ihre Kosten. Wir stimmen die Komponenten passgerecht auf Ihre Services ab. Die aus den Daten ge-wonnenen Informationen dienen nicht nur als Metering, sondern können auch Events triggern, wie beispiels- weise das automatisierte Downscaling von Cloud-Clustern

Page 2: MIGRATION IN DIE CLOUD · 2020. 8. 4. · Projekt Management & Strategie Professionelles Sourcing, volle Kostenkontrolle und -Trans-parenz sowie Planungssicherheit bei gleichzeitig

(z.B. Virtual Warehouses in Snowflake), wenn Budget-Grenzen überschritten wer-den.

Als BI Profis haben wir auch an State of the Art Reports in DataOps getriebenen Fachbereichen wie Risc Controlling ge-dacht: Die Ergebnisse stehen Ihnen nicht nur als Dashboard zur Verfügung, sondern lassen sich über eine vorgergefertigte Ana-lytics Pipeline in Jupyter Notebooks bzw. Power BI einbetten und stellen Ihren Fach-bereichen damit jederzeit sowie bereits dokumentiert bewertbare und verwertbare Informationen bereit – das spart Zeit und entlastet personelle Ressourcen beim Kosten-Controlling!

Ihre Vorteile

• Zeit sparen! Vermeidung von ressour-cenbindenden manuellem Reporting und der Konsolidierung von Informati-onen in Multi-Cloud-Umgebungen.

• Flexibilität! Bereitstellung der Software nach Ihren Testanforderungen und in-dividuell anpassbar an Ihre Bedürfnis-se.

• Herstellerunabhängigkeit! Große Aus-wahl an Softwarelösungen durch un-sere Technologie-Partnerschaften.

Mit Konzentration auf das Wesentliche zur erfolgrei-chen Cloud Transformation

Wir sind productive-data. Unser Name ist Programm. Wir glauben leidenschaftlich an Daten und deren Einfluss auf Unterneh-mensentscheidungen. Wir sind stolz dar-auf, unsere Kunden bei der Transformation der Prozesse in die digitale Welt zu unter-stützen.

Kontakt

[email protected].: +49 40 / 2 09 34 59 50

Page 3: MIGRATION IN DIE CLOUD · 2020. 8. 4. · Projekt Management & Strategie Professionelles Sourcing, volle Kostenkontrolle und -Trans-parenz sowie Planungssicherheit bei gleichzeitig

Projekt Management & Strategie

Professionelles Sourcing, volle Kostenkontrolle und -Trans-parenz sowie Planungssicherheit bei gleichzeitig hoher Flexibilität sind nicht nur in der aktuellen Situation das wichtigste Kriterium für erfolgreiche Projekte im Digitalisie-rungsumfeld.

Data Governance

Der Schutz personenbezogener Daten stellt Unternehmen nach wie vor vor große Herausforderungen. Die Regulie-rung fordert umfassende Prozesssteuerung und -Kontrolle im gesamten BI-Bereich und darüber hinaus.

Data Quality

Ohne gleichbleibend hohe Datenqualität aus verlässlichen Datenquellen verliert die Aussagekraft von Daten an Wert. Monitoring und Rule-basierte-Lösungen unterstützen die ständige Kontrolle von Qualitätsstandards.

Data Visualization

Reporting- und Dashboard-Lösungen klassicher Front end-Systeme sowie Self Service BI-Tools gewährleisten den Zugriff und die Einsicht in Datenbestände – zu jeder Zeit, an jedem Ort, für jeden Mitarbeiter.

Data Integration

Jederzeit verwertbare und bewertbare Informationen erhal-ten, unabhängig von Datenquelle, -Anzahl und -Format, ist eines der wesentlichen Merkmale der Digitalisierung.

Custom Application

Frameworks auf Open Source Basis bieten nicht nur inner-halb von CI/CD-Pipelines einen messbaren Vorteil, sondern haben auch innerhalb des ETL/ELT- und Data Warehousing Bereichs aufgeholt gegenüber den „Platzhirschen“.

Infrastruktur & Architektur

Unabhängig davon, ob der Betrieb von Datenbanken sowie Anwendungen zur Datenintegration in Cloud-Umgebungen, Rechenzentren oder OnPrem stattfindet – für Unternehmen ist er häufig der zeit- und ressourcenintensivste Posten im BI-Bereich. Für Skalierbarkeit, Transport- und Anwendungs-sicherheit, Hochverfügbarkeit und Ausfallsicherheit des und während des Betriebs wird vor allem im Cloud-Umfeld spe-zielles Know-how zu Cluster-Container-Lösungen benötigt.

auf einen Blick

www.productive-data.com