23
Kompetenz in Guss Mit wachsender Leichtigkeit mehr bewegen

Mit wachsender Leichtigkeit mehr bewegen

  • Upload
    dci-ag

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Georg Fischer Automotive AGPostfach8201 SchaffhausenSchweiz www.automotive.georgfischer.com

Kompetenz in Guss

Mit wachsender Leichtigkeit mehr bewegen

Page 2: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Kompetenz in Guss

Mit wachsender Leichtigkeit mehr bewegen

Innovationen 4 Entwicklungskompetenz 10 Werkstoff 16 Design 18 Verfahren 20 Produkte & Fertigungstiefe 24 Wachstum 32 Nachhaltigkeit 38 Vertrauen & Respekt 42

Page 3: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Vor rund 400 Jahren formulierte der englische Philosoph Francis Bacon (1561-1626) das Programm der modernen Natur-wissenschaft. Sein Ausspruch „Wissen ist Macht“ hat Forschung und Entwicklung unter das Diktum der konkreten Anwendbarkeit gestellt. Mit der Bionik hat dieses Programm in der Gegenwart

eine Neuauflage erfahren, die in allen Bereichen der Industrie eine große innovative Schubkraft entwickelt hat. Auch in der Automobilbranche – und bei Georg Fischer Automotive.

Bionik ist bei GF Automotive inzwischen ein fester Be-standteil jedes Entwicklungsprozesses. Die Natur wird zum

Vorbild des Designs. So entstehen aus der Kombination von Bekanntem und dessen Übertragung auf die Technik Innovati-onen aus einem Guss. Die Fragen, die sich dabei stellen, lau-ten: Lässt sich das Gewicht von Gussteilen reduzieren? Gibt es Leichtbau unabhängig von Leichtmetallen? Und gibt es Perspektiven für neue Gusswerkstoffe?

Auf der Grundlage, nur soviel Material wie notwendig ein-zusetzen, entsteht das Design für hohle oder dünnwandige Gussteile. Doch die Materialreduktion bei gleichbleibender oder gar höherer Festigkeit ist nur eine Form des Leichtbaus. In der Regel wird bei Leichtbau an Leichtmetalle wie Aluminium und Magnesium gedacht. Durchaus zu Recht. Doch GF Automotive hat auch dem Eisenguss zukunftsweisende Leichtbau per-spektiven geöffnet.

Neues entwickelt , wer Bekanntes kombiniertInnovationen aus einem Guss

Materialreduktion durch bionisches Design

Durch Strukturoptimierungen erzielt GF Automotive Gewichts­einsparungen von bis zu 10 %.

04

1. Innovationen

Echte Innovationen sind Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit.

Page 4: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

06

1. Innovationen

Mit dem neuen Eisengusswerkstoff SiboDur liegt nun für hochbelastete Antriebs- und Fahrwerksteile erstmals eine kostengünstige Alternative zu geschmiedeten Bauteilen vor. Nicht so leicht wie Aluminium oder Magnesium, ist SiboDur kostengünstiger und verfügt über eine höhere Schwingfestig-keit, Steifigkeit und Dehngrenze.

Für Motorteile, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind – zum Beispiel Abgaskrümmer oder Turbo lader – hat GF Automotive mit SiMo 1000 ein hochtemperaturbeständi ges Gusseisen für Dieselmotoren entwickelt, das anstelle hoch-legierter Eisengusswerkstoffe und aufwändiger Schweißkon-struktionen eingesetzt werden kann.

Die Leichtbaukompetenz von GF Automotive erstreckt sich auch auf neue Verfahren wie Aluschaum – oder Lami Cast. Letzteres ist ein turbulenzarmes Niederdruck-Sandgieß-verfahren für leichtere, dünnwandige und bevorzugt hohle Aluminiumbauteile, mit denen sich gegenüber Stahlkonstruk-tionen bis zu 40 % des Gewichts einsparen lassen.

Andere Innovationen zielen auf den Verbundguss ab, der die Funktionsintegration in nur einem Arbeitsschritt ermöglicht. Medien- oder druckführende Bauteile lassen sich so durch Ein-, An- und Umgießen mit minimalem Ferti-gungsaufwand mit dem Gussteil verbinden. Die Kombination verschiedener Werkstoffe dient auch dazu, eine gewichts-optimale Lösung zu finden.

Was früher undenkbar war, ist heute wirtschaftlich in der Serienfertigung und auf hohem Qualitätsniveau repro-duzierbar: das Schweißen von Gusseisen. So entstehen posi tions genaue Verbindungen mit hoher Festigkeit und lan-ger Lebensdauer.

Bis hin zur lokalen Verfestigung, durch die sich die Oberflächenfestigkeit und die Schwingfestigkeit von Guss-produkten erhöhen lässt, erstrecken sich die Innovationen von GF Automotive. Und das ist noch längst nicht alles. Die Innovationspipeline des Unternehmens ist gut gefüllt. Sie dürfen gespannt sein.

Werkstoff, Design, Verfahren: Das sind die drei Säulen, auf denen die Entwicklungskompetenz von GF Automotive basiert. Alle diese Bereiche sind eng miteinander verzahnt und greifen ineinander über, denn nur so können Innova-tionen entstehen.

Werkstoff Verfahren

Design

Page 5: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Wer sagt denn, dass Guss schwer sein muss?Neue Perspektiven für die Leichtigkeit in Guss.

Natürlich denken viele bei Leichtbau zunächst an Aluminium oder Magnesium. Zu Recht. Doch mit neuen hochfesten Eisengusswerkstoffen für hoch belastete Fahrwerks­ und Motorenteile oder durch Materialreduktion auf Basis bionischer Prinzipien hat GF Automotive dem Guss seine Schwere genommen – und dabei eine Kompetenz in Leichtbau entwickelt, die im internationalen Umfeld einzigartig ist. Guss hat Zukunft – mit GF Automotive.

Page 6: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Werkstoff

Design

Verfahren

Virtuelle bionische Entwicklung

LamiCast · Turbulenzarme Gießverfahren für

dünnwandige Aluminiumbauteile

SiboDur· Leichtere Eisen­

guss werk stoffe für Fahrwerks­ und Motorenteile

SiMo 1000 · Hochtemperaturbeständiger

Eisengusswerkstoff

Schweißen von Gusseisen

Verbundguss mit Eisen-und Leichtmetallwerkstoffen

InnovationspipelineEntwicklungsprozess

Virtuelle Simulation: Die gesamte Bauteilentwicklung wird von der Wahl des Materials bis zum Gießverfahren simuliert und kontinuierlich optimiert.

In der Automobilbranche muss man den Wertmaßstä-ben seiner Zeit voraus sein. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Entwicklungszyklen beständig verkürzt. In der Zukunft werden sie sich weiter beschleunigen. Doch wenn die Zeitfen-ster immer enger und das Modellangebot immer breiter wird, wächst für Hersteller und Zulieferer die Notwendigkeit, direk-ter, schneller, umfassender zusammenzuarbeiten – und weiter vorauszudenken.

GF Automotive setzt Maßstäbe. Die Entwicklungskompe-tenz des Unternehmens erstreckt sich über alle Komponenten und alle Phasen des Entwicklungsprozesses. Vom Werkstoff über das Design bis hin zum Verfahren. In einem engverzahnten Prozess von der Konzeptionsphase bis zur finalen Realisierung wird an jeder Stellschraube gedreht, um das perfekte Bauteil mit den optimalen Eigenschaften zu entwickeln und zu pro-duzieren. Unter Berücksichtigung des Bauraumes, der Wirt-schaftlichkeit und der Funktionen.

Die drei Säulen unseres ErfolgsEntwicklungskompetenz für die Lösungen von morgen

10

2. Entwicklungskompetenz

Design

VerfahrenWerkstoff

Page 7: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Mittels rechnergestützter Strukturoptimierung werden erste Geometrien für ein neues Bauteil in dem zur Verfügung stehenden Bauraum errechnet und exakte Anforderungs­profile für die Auswahl des Werkstoffs und Verfahrens ermit­telt. Unabhängig davon, ob Eisen, Aluminium oder Magne-sium zum Einsatz gelangen, entsteht das Bauteil zunächst in der virtuellen Entwicklung. Diese basiert auf der bei GF Automotive ermittelten Kenntnis der Werkstoffkennwerte und der Analyse aller metallurgischen Aspekte und Ferti­gungsgrenzen. Und sie umfasst die Simulation des Bauteil­verhaltens – sowohl unter realitätsnahen Umständen als auch unter extremer Über belastung.

GF Automotive verfügt über umfassende Fertigkeiten im Eisen- und Aluminium-Sandgießen, im Aluminium-Kokillen-gießen und im Aluminium- und Magnesium-Druckgießen.

Darüber hinaus ermöglicht die Bearbeitungskompetenz für einbaufertige Gusskomponenten kombiniert mit Know­how für Oberflächen­ und Verbindungstechniken die Entwicklung und Fertigung eines optimalen Produktes.

Auf dieser Grundlage produziert GF Automotive jährlich über 110 Millionen Bauteile für Fahrwerk, Antrieb und Karos-serie von Personenkraftwagen oder Nutzfahrzeugen. Von der Werkstoff­, Verfahrens­ und Produktentwicklung, der eige­nen Werkstoff­ und Bauteilprüfung, dem simultanen Entwick­lungsprozess und der individuellen Bertreuung durch Ingeni­eure vor Ort profitieren unsere Kunden. Sie erhalten innovative Produkte in geprüfter, jederzeit reproduzierbarer Qualität – für neue Modelle, die in immer kürzeren Entwicklungszyklen auf den Markt kommen. Es sind Lösungen, die heute die Stan­dards der Zukunft definieren – Lösungen aus einer Hand.

Je früher GF Automotive in den Entwick-lungsprozess einer neuen Baureihe einge-bunden wird, desto kürzer ist die Vorlaufzeit bis zur Serienproduktion.

Schneller bis zur Marktreife

Loop 2Loop 1Initialphase Loop 3 Loop 4

Loop 2Loop 1EntwicklungKonzeptphaseInitialphase Validierung

Start der Produktion

12

2. Entwicklungskompetenz

Page 8: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Wie man mit Guss den CO2­Ausstoß senken kann? Indem man die Fertigung automatisiert und das Gewicht der Bauteile reduziert.

Die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zeigt sich in seinen Innovationen und in der Art, wie sie diese produziert. GF Automotive stellt sich der Klimaherausforderung. Mit einer hochmodernen, weitgehend automatisierten Fertigung – und mit Leichtbauteilen, die mit dem Gesamtgewicht eines Fahrzeugs zugleich dessen Antriebsaufwand und folglich auch den CO2­Ausstoß senken. Ein kleiner Schritt zu einem großen Ziel – GF Automotive.

Page 9: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Das Material und sein Potenzial Kompetenz in Werkstoff

Eisen aus sortenreinem Schrott, Aluminium und Magne-sium aus Primär­ und Sekundärkreisläufen – das sind die Materialien, deren Möglichkeiten die Forschungsabteilung von GF Automotive ausschöpft. Ein Beispiel: Eisen galt – und gilt bei vielen noch – als schwer und spröde. Die nunmehr überholte Meinung hatte früher seine Berechtigung bei Grau guss, doch für den modernen Sphäroguss (Eisenwerk­stoff mit Kugelgraphit) gilt sie nicht mehr.

Das hat GF Automotive mit der Werkstofffamilie SiboDur beeindruckend bewiesen. Benannt nach den Zuschlä­gen Silizium und Bor sowie nach dem englischen Wort Durability, zeichnet sich dieses Gusseisen durch ein un­erreichtes Verhältnis von Festigkeit und Dehnbarkeit aus. Fester und zäher als Aluminium und günstiger als Stahl, öffnet SiboDur dem Sphäroguss eine viel versprechende Zukunft. Sei es für hochbelastete Sicherheitsbau teile

des Fahrwerks wie Schwenklager, Querlenker und Rad ­träger – sei es für Motorbauteile wie Kurbelwellen und Pleuel.

Auch SiMo 1000 ist ein Beleg dafür, dass der Sphäro­guss noch längst nicht an seine Grenzen gestoßen ist. Der innovative hochtemperaturbeständige Eisengusswerkstoff erträgt problemlos Hitze ohne Zunder bis 900 °C. Damit ist er prädestiniert für Abgaskrümmer und Turboladergehäuse – auch deshalb, weil er gegenüber gängigen Lösungen aus hochlegiertem Gusseisen oder Stahlblech einen deutlichen Kostenvorteil bietet. Daneben fertigt GF Automotive von der Tür bis zum Kurbelgehäuse immer mehr Bauteile aus Aluminium­ und Magnesium­Legierungen.

Alle diese Maßnahmen dienen dem Ziel, das Gesamtge­wicht eines Fahrzeugs zu reduzieren, um dadurch indirekt zur Senkung der C02­Emissionen beizutragen.

16

3. Werkstoff

Werkstoff

Design

Verfahren

Page 10: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Was früher iso­

liert betrachtet und am Reiß ­

bret t konstruier t wurde, durchläuft heute

eine virtuelle Simulation, die alle Bereiche des Entwicklungsprozesses umfasst. Auf Basis sorgfältig ermittelter Werkstoffkenndaten werden exakte Bauteildimensionierungen errechnet, lineare und nicht­ lineare Finite­Elemente­Analysen durchgeführt sowie das Geräusch­ und Vibrationsverhalten antizipiert. Teil dieses Prozesses ist auch die Lebensdauerberechnung und die Bauteilprüfung, die ebenso Röntgenspektrometrie, Gefüge­untersuchungen wie Korrosionsprüfungen beinhaltet.

Ebenfalls in dieser Phase wird die Funktionsintegration, zum Beispiel von medien­ oder druckführenden Bauteilen, konstruktiv berücksichtigt. Gleiches gilt für die Mischbau­weise mit unterschiedlichen Materialien wie Eisen und Alu­minium. In Formfüllungs­ und Erstarrungs simulationen wird

bei GF Automotive selbst das Gießverhalten der Werkstoffe im Vorfeld visualisiert. Wie schnell, wie heiß, wie gut der Gießvorgang abläuft, zeigt sich dann bereits am Rechner, sodass sich reale und kostenintensive Testläufe auf ein Minimum reduzieren lassen.

Wesentliche Fragen im Bereich Design, auf die GF Automotive Antworten gibt, liegen in der Anwendung der Bionik. Durch Übertragung natürlicher Bauprinzipien auf Gussbauteile für Fahrwerk, Antrieb und Karosserie wird überall dort Material reduziert, wo es keine tragende Rolle spielt. Entscheidend dabei ist, Gießverfahren und Werkstoffe exakt aufeinander abzustimmen. So lassen sich hohle oder besonders dünnwandige Bauteile bei gleichen oder sogar besseren Festigkeiten und Verformungseigenschaften reali­sieren. Auch das ist, einmal mehr, ein Beleg für die Leicht­baukompetenz von GF Automotive.

Man muss alle Formen durchspielen können, um die ideale zu erkennen.

Form ist GrenzeKompetenz in Design

18

4. Design

Werkstoff Verfahren

Design

Page 11: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Meister der VerwandlungKompetenz in Verfahren

Je nach Wahl des Werkstoffs und den Anforderungen an das Bauteil richtet sich die Technik, in der es gegossen wird. Dank exakter Simulationsverfahren steht bereits vor dem konkreten Gießvorgang das Ergebnis mit nahezu hundertpro­zentiger Wahrscheinlichkeit fest: Doch ob Sandgießen, Druck-gießen oder Kokillengießen – GF Automotive versteht sich auf jedes dieser Verfahren.

Insbesondere das Sandgießen hat in den letzten Jah­ren eine Um­ und Aufwertung erfahren, insofern es kosten­günstig, sehr flexibel und fast universell für Aluminium­ und Eisenguss teile einsetzbar ist. Mit LamiCast hat GF Automotive eine turbulenz arme Verfeinerung des Verfahrens entwickelt, das sich besonders für den Guss leichter, dünnwandiger wie

großflächiger oder komplexer Aluminiumbauteile eignet.Neben dem Gießverfahren können die Eigenschaften

von Aluminiumgussbauteilen durch eine Wärmebehand­lung optimiert werden. Mit lokalen Verfestigungsverfahren wie Rollieren, Festigkeitsstrahlen und Induktionshärten hat GF Automotive die Oberflächenfestigkeit gegossener Eisen­gussbauteile und die Lebensdauer erhöht.

Maßgebend sind auch die Errungenschaften, die das Unter nehmen im Bereich innovativer Verbindungstechni-k en erzielt hat. Mit unterschiedlichen Materialien und dem positions genauen Schweißen von Gusseisen ohne Zusatz­werkstoff ist es GF Automotive gelungen, Guss als echte Al­ternative zu bislang gängigen Stahlbauteilen zu positionieren. 600.000 t

wiegen die Gussbauteile, die GF Automotive jährlich in Eisen und Leichtmetall produziert und ausliefert. Das entspricht in etwa dem Gewicht von 60 Eiffeltürmen.

20

5. Verfahren

WerkstoffVerfahren

Design

Page 12: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Wie der Antrieb der Zukunft aussieht? Das dürfen wir nicht verraten, aber er wird kleiner und leichter sein.

Als Partner der Automobilhersteller sind wir von Anfang an beteiligt an wegweisenden Ent wick lun­gen und tragen unseren Teil dazu bei: Sei es beim Downsizing, der Verkleinerung der Motoren dimen­sionen, sei es durch einen leichten und temperatur­beständigen Werkstoff wie SiMo 1000 für Diesel­motoren oder durch komplexe Getriebeteile, die im Verbundguss gefertigt werden. Was uns antreibt, ist der Fortschritt – GF Automotive.

Page 13: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Ob es nun darum geht, das Fahrvergnügen zu erhöhen oder den technologischen Vorsprung auszubauen, oder ob es um die Zukunft des Autos überhaupt geht – fast alles ist möglich: GF Automotive entwickelt und fertigt Bauteile für Fahrwerk, Antrieb und Karosserie von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen, für nahezu alle Marken, für alle Kategorien vom Kleinwagen bis zum Premiummodell. In einer Qualität und Zuverlässigkeit, die Kunden ausgezeichnet finden – und GF Automotive dafür auszeichnen.

ZF Supplier Award 2007für höchste Qualität, herausragende Technik, innovative Lösungen, effiziente Logistikprozesse und wettbewerbsfähige Kostenstrukturen.

IMA Award 2008für den Smart Querträger in der Kategorie Design/Automotive.

Volkswagen Group Award 2007 für die Entwicklung des Radträgers aus SiboDur.

Newcast Award 2007 für die beste Funktionsintegration in einem Gussteil.

Alle Marken wollen unser BestesWir geben es ihnen

24

6. Produkte & Fertigungstiefe

Page 14: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

tung, Beschichtung sowie Montage und Fügen von Bauteilen runden das Leistungsspektrum des Unternehmens ab. Nach dem eigentlichen Gießen werden direkt im Werk Komponenten bearbeitet, Fremdbauteile montiert oder angeschweißt. In einer hochmodernen kathodischen Tauchlackierungsanlage (KTL) erhalten Eisengusskomponenten eine hochwertige Be­schichtung.

Die hohe Automatisierung der Produktion, die große Flexibilität bei gleichzeitig hoher Prozesssicherheit sind Ga­ranten für die Effizienz der Fertigung und die Qualität unserer Lösungen.

Das Produktspektrum von GF Automotive deckt den ge samten Bedarf an Gussbauteilen ab – von Schwenklagern und Radträgern über Lenker für Vorder­ und Hinterachsen bis zu Bremsen und Hilfsrahmen. Neben Motor­ und Getriebe­trägern sowie Getriebe­ und Achsgehäusen, produziert das Unter nehmen Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Antriebsteile und Turbolader. Von der Türe aus Aluminium bis zum Instru­mentenquerträger aus Magnesium.

Aber es sind nicht die Produkte allein, es ist die Ferti­gungstiefe und Flexibilität, von der unsere Kunden profitieren. Denn GF Automotive liefert mehr als Rohgussteile. Bearbei-

Montage

Beschichtung Bearbeitung

Fügetechnik

26

6. Produkte & Fertigungstiefe

Page 15: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

In fast jedem Fahrzeug steckt ein Stück von unsSei es in Fahrwerk, Antrieb oder Karosserie

28

6. Produkte & Fertigungstiefe

Page 16: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Wie die höchste Form der Sicherheit aussieht?Das kommt auf das Bauteil an, aber mit Sicherheit ist es eine Gussform.

Auf der Straße hängen Leben, Gesundheit und Wohlbefinden an Teilen, denen nur die wenigsten Beachtung schenken. Wir schon. So sicher wie Stahl, so günstig ist Guss: GF Automotive gießt Bremssattel, Radträger und viele andere Sicherheitsbauteile für das Fahrwerk, die höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden – und im Fall der Fälle Leben retten. Weil sie in unvorhersehbaren Situationen vorher­sagbar reagieren und so der Realität ihre Wucht neh­men. Sicherheit kennt keine Kompromisse. Wir auch nicht – GF Automotive.

Page 17: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Ein weiterer Beweis für unsere EntwicklungskompetenzUnser Unternehmenswachstum

Die europäische Gießereiindustrie steht im globalen Vergleich ausgezeichnet da. Sie hat ihre Hausaufgaben ge macht und ist für die Zukunft gerüstet. Im Nichteisen­Metallguss ist sie sogar noch vor den USA und China füh­rend. GF Automotive liegt hier genau im Trend.

GF Automotive ist neben GF Piping Systems und GF AgieCharmilles einer von drei Geschäftsbereichen und größter Umsatzträger des Georg Fischer Konzerns. Weltweit ist GF Automotive einer der führenden Anbieter für Eisenguss­ und Leichtmetallgussteile für die Automobil­branche.

Dahinter steht eine klare Strategie und Zahlen, die den Erfolg eindeutig belegen. So konnte der Jahresumsatz seit

1998 mehr als verdoppelt werden. Durch strategische Akqui­sitionen und die Investition in die eigene Forschung und Entwicklung hat GF Automotive konsequent auf Leicht bau gesetzt und in kürzester Zeit seine traditionsbedingte Kompetenz im Eisenguss um Leichtmetall­Know­how ergänzt. Heute entfallen etwa 55 Prozent des Jahresumsatzes auf Eisenguss und 45 Prozent auf Aluminium­ und Magne­sium guss.

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Sei es im Downsizing, in der CO2­Reduktion durch Gewichts ein­sparung, im Materialmix oder in der Funktionsintegration – um nur einige zu nennen – hat GF Automotive den aktuellen Entwick lungstrends der Branche neue Impulse gegeben.

110.000.000 Teile fertigt GF Automotive jährlich: Rund 2.000 Produkte für Fahrwerk, Antrieb und Karosserie, die überall in der Welt in nahezu allen Automodellen zum Einsatz kommen.

32

7. Wachstum

Page 18: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

34

7. Wachstum

Mit insgesamt 13 Produktionsstandorten auf drei Konti­nenten sowie drei Standorten für Forschung und Ent wick lung in der Schweiz, in Deutschland und China sind Kunden nähe und Leistungsstärke weltweit gewährleistet. An fast jedem dieser Standorte wird jeweils nur ein Gießverfahren angewen­det, sei es Sandgießen, Kokillen gießen oder Druck gießen. Das hat sich als die beste Voraussetzung für die Spezialisierung erwiesen und die Grundlage für zahlreiche Innovationen geschaffen. Auch das neue Forschungs­ und Dienst leis­tungszentrum in Schaff hausen und die Eisengießerei im chi­nesischen Kunshan sind deutliche Zeichen für die Innovations­kraft des Unternehmens. Mit den Produktions standorten in China trägt GF Automotive der wachsenden Bedeutung der asiatischen Märkte Rechnung.

Diese Vielzahl von Gießereien verbinden die Vorteile lokaler Fertigung mit einer standortübergreifenden Pro duk-

tions flexibilität, welche die Lieferzuverlässigkeit sicher­stellen. Das Ziel des Unternehmens ist, die Durch dringung pro Fahrzeug auch zukünftig zu erhöhen und weiterhin wett­bewerbsfähige Strukturen und Prozesse zu bieten. Dabei setzen wir auf die kontinuierliche Steigerung der Leicht­baukompetenz. Und auf die Erschließung und den Ausbau

neuer Märkte in Asien und Osteuropa. Die Ent wicklung der Gießereiindustrie geht weiter – und sie wird führend mitge­staltet von GF Automotive.

Wo auch immer unsere Kunden sind – mit 13 Gieße­reien auf drei Kontinenten bietet GF Automotive eine standort übergreifende Produktionsflexibilität, welche die Lieferzuverlässigkeit weltweit sicherstellt.

Standortübergreifende Produktionsflexibilität

Adding Quality to People’s Lives

Mobility – „Wir machen Ihre Fahrt angenehm und sicher.“

Page 19: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Kann Guss überhaupt ressourcenschonend sein? Gegenfrage: Was, wenn nicht Guss? Wer, wenn nicht wir?

Gussprodukte durchlaufen einen Kreislauf des Werdens, Vergehens und wieder Neu­Entstehens: Alles beginnt bei der sorgfältigen Auswahl sortenrei­ner, recycelter Werkstoffe durch weltweit agierende Spezialistenteams. Dabei fertigen wir selbst durchweg Produkte, die hundertprozentig wiederverwertbar sind – und mitunter von uns selbst wiederverwertet werden. Das verstehen wir darunter, Rohstoffe bewusst einzusetzen. Ressourcen sinnvoll nutzen – GF Automotive.

Page 20: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

100 %recycelbar sind die Produkte, die GF Automotive produziert. Und 100 % recycelt wird der Schrott, den wir für Eisenguss verwenden.

Keine Frage, weltweit wächst der Bedarf an Rohstoffen. China und Indien entfalten eine unvergleichliche Dynamik. Das wirkt sich aus. Auf die Preise. Die andere Seite der Me daille ist die Klimaproblematik, die mit jedem verbrauch­ten Barrel Öl an Bedeutung gewinnt.

Dazwischen stehen Unternehmen wie GF Automotive, die einerseits wirtschaftlich kalkulieren und andererseits umwelt­politischen Vorgaben genügen müssen: Die Kunst ist, zwischen

den Ansprüchen von Mensch, Umwelt und Wirtschaft die rich­tige Balance zu finden. Bei solchen Randbedingungen wird Nachhaltigkeit schlicht zur Voraussetzung für die mittel­ und langfristige Erfolgsplanung.

Das ist der Grund, warum GF Automotive sorgsam mit nicht erneuerbaren Energien wie Öl, Gas und Gießereikoks umgeht. Mit der gleichen Sorgfalt wird die Auswahl der Rohstoffe getroffen, die das Unternehmen verarbeitet – Eisen, Aluminium und Magnesium. Mithilfe moderner Techniken wird in die Rück gewinnung von Energie und Rohstoffen inves­tiert. Welt weit sind Spezialistenteams im Einsatz, um die benötigten Rohstoffe einzu kaufen. Dabei sichern langfristige Lieferverträge mit strategischen Partnern der Rohstoff­ und Energiebranche dauerhaft wettbewerbsfähige Strukturen.

Streng dokumentiert und ausführlich belegt, werden die Nachhaltigkeitsmaßnahmen in dem Nachhaltigkeitsbericht, den der Georg Fischer Konzern regelmäßig publiziert. Es ist ein Ausdruck der Verlässlichkeit, wenn es um den bewussten Einsatz der Ressourcen und den verantwortungsvollen Um gang mit unserer Umwelt geht.

Ein günstiges Klima für unseren ErfolgDie Nachhaltigkeit unseres Handelns

Wer Großes bewegt, muss das Ganze im Blick haben.

GF Automotive ist umfassend zertifiziert

GF Automotive Forschung und Entwicklung (F&E) ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001; die Bauteilprüfung nach DIN EN ISO/IEC 17015 (Akkreditierung). Die Werke von GF Automotive sind zertifi­ziert nach TS 16949.

38

8. Verantwortung

Page 21: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Jeder weiß, wie sich Fahrkomfort anfühlt – aber wie klingt er?Angenehm leise, wenn die Fahrwerksteile von uns sind.

Wir von GF Automotive simulieren das Geräusch­ und Vibrationsverhalten unserer Bauteile virtuell und können so exakt bestimmen, welches leiser, leichter und schwingungsärmer als alle anderen ist. Das ist der Grund, warum zum Beispiel unser Schwenklager mit integrierter Bremsanbindung nicht einfach nur die Sicherheit erhöht, sondern auch den Geräuschpegel dämpft. Mehr Komfort für unterwegs – GF Automotive.

Page 22: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Die Lösungen, die GF Automotive entwickelt, sind innova­tiv und entsprechen höchsten Qualitätsanforderungen. Es sind Lösungen aus einer Hand, die in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden entstehen und auf einer Basis gegenseitigen Vertrauens und Respekts entwickelt werden. Das beginnt mit der Beratung durch unsere niedergelassenen Ingenieure vor Ort und endet – oft gar nicht. Weil auf ein erfolgreich abge­schlossenes Projekt in der Regel das nächste folgt.

Tatsächlich sind die Kundenbeziehungen, die wir pflegen, dauerhaft und langfristig. Das liegt nicht allein an der Entwicklungs­ und Umsetzungskompetenz, die wir bieten, auch nicht nur an der Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit unserer Lösungen, sondern an der Verlässlichkeit und Werte verbundenheit überhaupt, die GF Automotive in der täglichen Zusammenarbeit auszeichnet. Es ist die Fähigkeit, durch die Kompetenz in Guss mit Leichtigkeit mehr zu bewe­gen. Davon profitieren unsere Eigentümer und Mitarbeiter, unsere Geschäftspartner und unsere Kunden. Dahinter steht eine über 200jährige Erfolgsgeschichte, die 1802 mit der Gründung des Unternehmens begann – und heute unter den Bedingungen der globalisierten Welt im 21. Jahrhundert fort­geschrieben wird.

Mit dieser Broschüre wollten wir Ihnen einen ersten Eindruck davon vermitteln. Sie sind herzlich eingeladen, sich davon persönlich zu überzeugen. Vor Ort bei uns – oder an jedem unserer Standorte, der in Ihrer Nähe ist.

Eine unserer Lösungen ist die intakte Vertrauensbasis Überzeugen Sie sich selbst

42

9. Vertrauen & Respekt

Page 23: Mit wachsender  Leichtigkeit mehr  bewegen

Georg Fischer Automotive AGPostfach8201 SchaffhausenSchweiz www.automotive.georgfischer.com

Kompetenz in Guss

Mit wachsender Leichtigkeit mehr bewegen