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Männer und Frauen unterschiedlich beraten?“ - Geschlechtsspezifische Aspekte in der häuslichen Pflege 3. Fachtag Demenzberatung Ahlen, 06. Juni 2016 Andrea Strulik, Sozialwissenschaftlerin M.A., Gleichstellungsbeauftragte Klaus Marschall, Diplom-Gerontologe, Koordinator für Behinderten- und Seniorenbelange

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Leitfaden PowerPoint-Präsentationen

Mühlenkreis Minden-Lübbecke

„Männer und Frauen unterschiedlich beraten?“ - Geschlechtsspezifische Aspekte in der häuslichen Pflege 3. Fachtag Demenzberatung Ahlen, 06. Juni 2016

Andrea Strulik, Sozialwissenschaftlerin M.A., Gleichstellungsbeauftragte Klaus Marschall, Diplom-Gerontologe, Koordinator für Behinderten- und Seniorenbelange

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Gliederung

2

1. Warum Gender?

2. Was ist Gender?

3. Unterschiede bei Frauen und Männern in der Pflege

3.1. Quantitativ

3.2. Qualitativ

4. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Demenz

5. Umsetzung des Genderprinzips in der Beratungsarbeit

6. Fazit

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1.

Warum Gender?

3

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Keine geschlechtsneutrale Wirklichkeit

4

1. Warum Gender?

Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Lebensverhältnisse: Qualitätsmerkmal

Fehlende Berücksichtigung von Gender-Aspekten: Bemühungen laufen ins Leere

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1. Warum Gender?

Zugang zu Hilfeangeboten

Beratungssituation

Frauen: seltener PKW Angebote wohnortnah und zugehend

Männer: fühlen sich nicht angesprochen Entwicklung männergerechter Angebote

Frauen: Annahme von Hilfeangeboten schwierig stärker motivieren

Männer: ungebetene Ratschläge: „allergisch“ eher Sachinformationen

Beispiele

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 6

1. Warum Gender?

Frauen und Männer pflegen unterschiedlich Frauen: führen Pflege selber durch und delegieren selten;

Abgrenzungsprobleme -> Gefahr der Belastung Männer: übernehmen eher Pflegemanagement und holen sich frühzeitig Hilfe; technikunterstütze Pflege -> Entlastung

Idealtypische Darstellung der Geschlechterrollen zur Verdeutlichung der Unterschiede

Beide Herangehensweisen ergänzen sich

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2.

Was ist Gender?

7

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 8

1. Was ist Gender?

Gender Mainstreaming: Strategie verhindert, dass sich scheinbar neutrale Maßnahmen faktisch

unterschiedlich auf die Geschlechter auswirken und damit unbeabsichtigt zu Benachteiligungen führen

Gleichstellung: nicht nur statistische Parität systematische Berücksichtigung der unterschiedlichen

Lebensverhältnisse von Frauen und Männern

Gender Mainstreaming betrifft Frauen und Männer gleichermaßen

Methode der Qualitätssicherung Grundlage: geschlechtsspezifisch aufbereitete Daten

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1. Was ist Gender?

Hilfeangebote im Kreis Minden-Lübbecke Zentren für Pflegeberatung

Wohnberatung

Demenzfachdienst

Anlaufstelle Häusliche Gewalt in der Pflege

Frauenunterstützende Einrichtungen

TelefonSeelsorge

Ambulante Pflegedienste

Verhinderungspflege

Tagespflege, Kurzzeitpflege, Pflegeheime Pflegekurse für Angehörige

Angehörigengruppen

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

3.

Unterschiede bei Frauen und Männern

in der Pflege

10

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 11

3.1. Quantitative Unterschiede

Frauen und Männer sind vom Thema „Pflege“ unterschiedlich betroffen, sei es als

Pflegebedürftige

pflegende Angehörige

professionell Pflegende

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3.2.

Quantitative Unterschiede

12

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Pflegestatistik 2013 Kreis Minden-Lübbecke

Pflegebedürftige nach Geschlecht

13

3.1. Quantitative Unterschiede

6.727; 66%

3.473; 34%

Frauen

Männer

Quelle: IT.NRW

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Pflegestatistik 2013 Kreis Minden-Lübbecke

Versorgung nach Geschlecht

14

3.1. Quantitative Unterschiede

Quelle: IT.NRW

38%

25%

37%

Versorgung pflegebedürftiger Frauen

50%

23%

27%

Versorgung pflegebedürftiger Männer

Pflege ausschl. durchAngehörige

Pflege durchPflegedienste(einschl.Kombileistung)

Pflege inPflegeheimen

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Klientinnen und Klienten in den Zentren für Pflegeberatung im Kreis Minden-Lübbecke im Jahr 2015 nach Geschlecht

15

3.1. Quantitative Unterschiede

Quelle: Eigene Erhebung

65%

35%

Weiblich

Männlich

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Hauptpflegepersonen in der häuslichen Pflege (bundesweit)

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3.1. Quantitative Unterschiede

Quelle: Schneekloth, 2006

73%

27%

Frauen

Männer

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Pflegestatistik 2013 Kreis Minden-Lübbecke

Personal in ambulanten Pflegediensten

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3.1. Quantitative Unterschiede

Quelle: IT.NRW

89%

11%

Frauen

Männer

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Pflegestatistik 2013 Kreis Minden-Lübbecke

Personal in Pflegeheimen

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3.1. Quantitative Unterschiede

Quelle: IT.NRW

86%

14%

Frauen

Männer

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Altenpflege: Hoher Männeranteil in Führungspositionen

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3.1. Quantitative Unterschiede

Geschlechterverteilung in der Beratungsarbeit

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

3.2.

Qualitative Unterschiede

20

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Professionelle Altenpflege:

Typischer Frauenberuf mit schlechter Bezahlung, hohem Anteil an Teilzeit und prekären Beschäftigungsverhältnissen, ungünstigen Arbeitszeiten, hohen psychischen und physischen Belastungen, wenig Aufstiegsmöglichkeiten und geringer Wertschätzung in unserer Gesellschaft

21

3.2. Qualitative Unterschiede

<-> Demgegenüber steht die hohe Bedeutung, die gerade angesichts des demogarfischen Wandels der Altenpflege zugemessen wird

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Frauen:

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3.2. Qualitative Unterschiede

Angehörigenpflege

Pflegeübernahme ist als Aufgabe internalisiert und wird gesellschaftlich erwartet

Wird aufgrund der Selbstverständlichkeit ihrer Leistungen keine Anerkennung gegeben

Verweigerung der Pflege kann nur schwierig erfolgen, sie wird gesellschaftlich eher nicht akzeptiert

Im Rahmen der Pflege zu übernehmende Aufgaben sind strukturell bekannt

Pflegezuständigkeit unterliegt ihnen in allen Aufgabenbereichen alleine

Delegation von Aufgaben unterliegt einer Hemmschwelle

Quelle: Z Gerontol Geriat 2013, 46: 520-525

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Frauen:

23

3.2. Qualitative Unterschiede

Angehörigenpflege

Entlastung ist schwierig

Bekommen nur wenig Hilfeangebote

Annahme (Akzeptanz) von Hilfeangeboten ist schwierig für sie

Können kaum Grenzen hinsichtlich Pflegezumutbarkeit und Belastung setzen

Wahrnehmung außerhäuslicher Kontakte und die Aufrechterhaltung eigener Interessen ist äußerst schwierig

Stärkere emotionale Bindung zur pflegebedürftigen Person

Quelle: Z Gerontol Geriat 2013, 46: 520-525

Können Probleme eher artikulieren, sich Belastungen eingestehen

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Männer:

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3.2. Qualitative Unterschiede

Angehörigenpflege

Pflegeübernahme ist als Aufgabe nicht internalisiert und wird gesellschaftlich nicht erwartet

Erhalten Lob und Anerkennung für ihre Pflegeleistung

Verweigerung der Pflege kann erfolgen, dies wird gesellschaftlich akzeptiert

Im Rahmen der Pflege zu übernehmende Aufgaben sind häufig neu

Übernehmen eine Reihe eigener Pflegezuständigkeitsbereiche, aber nicht alle

Delegation von Aufgaben erfolgt und/oder kann von ihnen gefordert werden

Quelle: Z Gerontol Geriat 2013, 46: 520-525

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Männer:

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3.2. Qualitative Unterschiede

Angehörigenpflege

Entlastung ist möglich

Erhalten umfassende Hilfeangebote

Annahme von Hilfeangeboten ist für sie unproblematisch

Setzen die Grenze der Pflegezumutbarkeit und Belastung selbst

Können eher außerhäusliche Kontakte und eigene Interessen wahrnehmen

Rational technische Lösungen in der Pflege

Quelle: Z Gerontol Geriat 2013, 46: 520-525

Pflege wie Beruf: Organisation, Delegation, Effektivität

Ignorieren eigene physische, psychische und emotionale Bedürfnisse; halten Stress und Schmerzen aus; ernsthafte gesundheitliche Beeinträchtigungen

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Neue Studien erkennen auch eine zweite Stil-Variante von männlichen Pflegenden: eine Mischung von organisierenden und sorgenden Elementen. Die Verbindung von Emotionen und Management ist kompatibel mit der männlichen Identität, wirkt weniger „lieblos“ als das reine Management und ermöglicht eher die Chance, auch positive Erfahrungen mit der Pflege zu machen.

26

3.2. Qualitative Unterschiede

Hierbei handelt es sich um Aspekte, die auch für eine Unterstützung weiblich pflegender Angehörigen von Bedeutung sein können.

Frauen pflegen empathischer; Gefahr, dass Grenzen verwischt werden

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

4.

Geschlechtsspezifische Unterschiede

bei Demenz

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Frauen sind deutlich häufiger von Demenz betroffen als Männer

28

4. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Demenz

Häufigkeit Altersverwirrtheit

Frauen: jede Zweite

Männer: jeder Dritte

Häufigkeit Alzheimer-Demenz (85-89jährige)

Frauen: 14,2%

Männer: 8,8%

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 29

4. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Demenz

Demenz zum Zeitpunkt des Todes

Frauen: 47%

Männer: 29%

Verhalten von demenzkranken Menschen

Frauen: häufiger depressiv

Männer: häufiger aggressiv

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Ergebnisse einer japanischen Studie bei demenzkranken Menschen

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4. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Demenz

Nach Krankenhausaufenthalt

Frauen

alleinlebend, eher in ein Pflegeheim

leben zusammen mit Familie, eher zurück in Familie

Männer

werden meist von ihren Frauen zu Hause gepflegt, kehren zurück nach Hause

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Ergebnisse einer japanischen Studie bei demenzkranken Menschen

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4. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Demenz

Gründe

Nicht Gesundheitszustand, sondern Pflegesituation vor Einlieferung ins Krankenhaus

Je enger die Beziehung zwischen pflegebedürftiger Person und Pflegeperson, desto seltener Heimaufenthalt

Männer werden eher von engen Familienangehörigen gepflegt, profitieren von enger Bindung

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 32

4. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Demenz

Biographiearbeit hat bei Demenz eine besondere Bedeutung

Unterschiedliche Lebensrealitäten von Frauen und Männern berücksichtigen

Beispiel: 2. Weltkrieg

Männer: Kämpfe, Front Frauen: zu Hause, Aufbau

Auswirkungen zum Beispiel Trauma (Vergewaltigung/Pflege)

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 33

4. Geschlechtsspezifische Unterschiede bei Demenz

Auch bei dem Ansprechen auf medikamentöse Therapien gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede.

Männliche und weibliche pflegende Angehörige von demenzkranken Menschen nutzen Unterstützungsangebote etwa gleich häufig ein erstes (etwas mehr Männer) und ein zweites Mal (etwas mehr Frauen), beim dritten Unterstützungsangebot sind es 10,3 % der Frauen und 2,4% der Männer (EVIDENT-Angehörigenbefragung, Rhein-Erft-Kreis).

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

5.

Umsetzung des Genderprinzips

in der Beratungsarbeit

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 35

5. Umsetzung des Genderprinzips in der Beratungsarbeit

Kleingruppenarbeit:

Sucht

Vereinbarkeit von Pflege und Beruf

Häusliche Gewalt in der Pflege

Arbeitsauftrag:

Welche Unterschiede gibt es für Frauen und Männer?

Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

6.

Fazit

36

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 37

6. Fazit

Arbeitsweise

Formulierung geschlechtergerechter Ziele

Ergebnisse geschlechterdifferenziert darstellen

Aneignung genderspezifischer Kenntnisse

Ansprache

Bei Angeboten Ansprechpersonen Frauen und Männer

Geschlechtsspezifische Angebote entwickeln

Geschlechtergerechte Sprache

Teilhabe

Netzwerkgremien möglichst geschlechtergemischt

Redebeiträge, Umsetzung von Ideen

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 38

6. Fazit

Wichtig für die Beratungsarbeit

Unterstützung Frauen: auf der emotionalen Ebene (Zuwendung,

Verständnis, Bestätigung)

Männer: auf der rationalen Ebene (Akzeptanz, Wertschätzung, Anerkennung)

Problemlösungsstrategien Frauen: ausführliche Analyse des Problems, jeder

Lösungsvorschlag wird mit dem Problem abgeglichen

Männer: gehen schneller auf Lösungen zu, ausführliche Problembeschreibung widerstrebt ihnen

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 39

6. Fazit

Wichtig für die Beratungsarbeit

Stressbewältigung

Frauen: durch Reden

Männer: durch Handeln (oder Ablenkung)

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 40

6. Fazit

Was passiert, wenn Gender-Aspekte nicht berücksichtigt werden?

Es besteht die Gefahr, dass Bemühungen ins Leere laufen und damit Ressourcen nicht sinnvoll verwandt werden. Beispiele:

Frauen müssen motiviert werden, Hilfeangebote auch anzunehmen; die alleinige Information reicht nicht aus.

Es bedarf gerade im ländlichen Raum einer wohnortnahen Versorgung bzw. zugehender Beratung, da Frauen über 65 Jahre seltener über einen Führerschein oder PKW verfügen.

Männer fühlen sich von Gesprächsrunden und Angehörigengruppen häufig nicht angesprochen. Für sie müssen neue Angebotsformen entwickelt werden.

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall 41

6. Fazit

Männliche Pflege wird immer wichtiger

Bedürfnisse von Männern stärker berücksichtigen

Trotzdem weiterhin Augenmerk auf die Verbesserung der Situation pflegender Frauen

Anerkennung: emotional und ökonomisch

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Herzlichen Dank

Für Ihre Aufmerksamkeit!

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Mühlenkreis Minden-Lübbecke 06.06.2016 Andrea Strulik und Klaus Marschall

Kontakt:

Kreis Minden-Lübbecke

Portastraße 13, 32423 Minden

Internet: www.minden-luebbecke.de

Andrea Strulik, Sozialwissenschaftlerin M.A.

Gleichstellungsbeauftragte

Tel.: 0571 807-24210 | E-Mail: [email protected]

Klaus Marschall, Diplom-Gerontologe

Sozialamt, Koordinator für Behinderten- und Seniorenbelange

Tel.: 0571 807-23640 | E-Mail: [email protected]

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