15
MODEFACHSCHULE SIGMARINGEN EST. 1913 MODEFACHSCHULE.DE >

MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

M O D E F A C H S C H U L E S I G M A R I N G E N

E S T. 1913

M

OD

EF

AC

HS

CH

UL

E.D

E>

Page 2: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

03Trete ein! In eine ganz beson-dere Welt voller Kreativität. Voller Stoffe, Schnitte, Farben, Nuancen und Details. Eine Welt voller Glamour und Life-style aber auch voller Arbeitan wohldurchdachten Outfitsund Konzepten. Werde Mode-designer, Maßschneider, Meis-ter oder qualifiziere dich mit dem Abschluss Bachelor of Arts im Bereich Management.

S C H U L G R Ü N D E R & S C H U L L E I T E R

H A R T M U T & C H R I S T I A N E H O P F

I N T R O

Page 3: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

0504

FASHIONISTAL I F E G O A L :

Page 4: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

0706

Wir sind Fashionfreaks, Lifestylelover, Modemacher, Kalkulationskönner und Tabellenführer in einem. Aber vor allemsind wir eines: eine Schule, die hinter dir steht und dich mit viel Leidenschaft fit macht für deinen Weg ins Fashion-Business.

HEARTWORKING

M O D E D E S I G N I N S I G M A R I N G E N

W A R U M G E R A D E W I R ? W E G E N D I R !

Du bist kein Träumer, sondern ein Macher? Und nur Däumchen zu drehen ist auch nicht dein Ding? Dann sind wir die richtige Schule für dich! Herzlich, individuell und mit hohem Anspruch – auch an uns selbst, damit wir dir alles und noch mehr mit auf deinen Weg ins Fashion-Business geben. Und das auf eine ganz besonders familiäre Weise, denn bei uns gibt es keine Einzelgänger oder Ellenbogen- Kämpfer. Wir sind ein Team, das vom Maßschneider bis hin zum Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen. Ohne Druck und hektischem Groß-stadt-Feeling. An einem der schönsten Orte Deutschlands: Sigmaringen.

LIVE – LOVE – DESIGN! Sei Teil der Modefachschule Sigmaringen und lebe deinen Traum.

Page 5: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

08

Family first! Ob Unterricht oder Alltagsfragen – wir sind immer für dich da. Weil eine familiäre Atmosphäre und ein enges Schüler-Leh-rer- Verhältnis für uns das A und O ist, um deine Ta-lente zu fördern und zum Ausdruck zu bringen. Vom ersten Schultag an bis hin zur letzten Fashion-Show und darüber hinaus.

Wir haben große Ziele und setzen hohe Maßstäbe. Denn uns ist es wichtig, dass du eine umfangreiche Ausbil-dung erhältst, die dir den Weg zum Berufserfolg ga-rantiert. Deshalb setzen wir auch alles daran, unsere Schule mit dem modernsten Equipment auszustatten und dir die besten Ausbilder an die Seite zu stellen.

Was wir auf keinen Fall wollen:

maßgeschneiderte Absolventen.

Wir wollen Fashion-Talente mit

eigenem Köpfchen und Trend-

scouts, die sich was trauen! Wir

wollen, dass du dir treu bleibst

und deinen eigenen Interessen

folgst – auch in deiner Ausbil-

dung. Mit unseren frei wählba-

ren Modulangeboten stehen dir

dafür alle Türen offen. Und einen

Abschluss der Extraklasse hast

du damit auch in der Tasche.

H E A R T W O R K I N G

HERZLICH

A NS PRU CHS -VOLL

PE RS ÖNLI C H

2

3

EINZIGARTIG. ABER NICHT A RTIG.

1

A N N A W I N T O U R

„ Why fit in, when you were born to stand out.“

09

Page 6: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

Riccardo Serravalle

INSIDERTALK

„ Mir kam es sehr zugute, dass ich an der Modefachschule alles gelernt habe. Heute kann ich dadurch mit Fachwissen punkten, welches viele meiner Kollegen nicht haben, weil ihnen diese Grundkenntnisse während ihrer Ausbildung nicht mit auf den Weg gegeben wurden.“

E S T. 1913

Page 7: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

MXMODE-DESIGN

MODE-MANAGEMENT

MA SS -SCHNEIDER

MEIS TER-KLA SSE

MODUL- ANGEBOTE

Viele Wege – ein Ziel! Mit unserem vielfältigen Ausbildungsangebot glänzt du als Modemacher mit Top-Fachwissen und einer Portion Extra-Style.

Page 8: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

1514ABSCHLUSS GEFÄ L L IG ? ALLES IS T DRIN.

Theorie bringt viel ... aber nicht alles! Damit du zum absoluten Modedesign-Allrounder wirst, gibt‘s bei uns jede Menge Praxis und Handwerk dazu. Von der Idee über die Modezeichnung bis hin zur Realisation und den dazugehö-rigen Näh-Skills bereiten wir dich mit fachlichem Wissen und prak-tischem Können in nur 3 Jahren individuell und umfangreich auf den Fashion-Alltag vor.

Unsere 5 M stehen für geballtes Mode-Know-how! Denn in unserer umfangreichen und auf deine Interessen abge-stimmten Ausbildung, kannst du in 3,5 Jahren bis zu vier Abschlüsse – und parallel dazu auch noch die Fachhoch-schulreife – machen.

0815, nicht mit dir. Denn In-dividualität ist dein zweiter Vorname, Handarbeit ist deine Welt und ein Leben ohne Mode – möglich, aber sinnlos? Dann willkommen bei unseren Maß-schneidern! Mit Stecknadeln, Schnittschablone und Nähma-schine ausgerüstet, entwickelst und gestaltest du Modellent-würfe an der Stange vorbei. Und machst maßgeschneiderte Mode zum Must- have schlechthin.

More is the new less! Deshalb setz‘ dem Maßschneider doch noch einen drauf. Nach bestan-dener Gesellenprüfung hast du bei uns die Möglichkeit über die Handwerkskammer die praktische und fachtheoretische Prüfung zum Maßschneidermeister ab-zulegen. Und danach? Musst du dich hinter deinem Meisterbrief nicht verstecken, denn damit ste-hen dir bei der Jobsuche zahlrei-che Türen offen.

Das alles ist dir noch nicht ge-nug? Wussten wir! Dafür haben wir vielfältige Modulangebote entwickelt, mit denen du dich individuell weiterbilden und zum Modemacher der Extraklasse werden kannst. Ganz egal, in welchem Bereich – Sprachenund Kultur, Management, Zeich-nen oder Textilwissenschaften – bei uns zählt nur eins: deine Interessen, dein Ausbildungsweg. Und eine Spezialisierung, die dich im Beruf unverwechselbar macht!

KLASSEMEISTER-

SCHNEIDERMASS-

ANGEBOTEMODUL-

Dein Weg ins Fashion-Business – mit Leidenschaft, Kreativität, Know-how und individuellem Zusatzwissen.

5 G U T E G R Ü N D E

NOCH FRAGEN? D A N N M E L D E D I C H G E R N E B E I U N S ! W I R S T E H E N D I R R E D E U N D A N T W O R T . P E R T E L E F O N + 4 9 7 5 71 74 0 11 0 O D E R S K Y P E : M O F A S K Y P E

DESIGNMODE-

Fashion-Victim vs. Mathe-Freak: Kein Problem, bei uns kannst du beides sein! Als Partner einer Hochschule kannst du an der Modefachschule Sigmaringen parallel das Studium zum Bache-lor of Arts Business Administra-tion absolvieren. Ob Mar keting, Wirtschaftsmathe matik oder Personal- und Finanz management – hier wirst Du fürs Business reif gemacht.

MODE-MANAGEMENT

Page 9: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

ShingoSato

PROFESSIONAL TAL K

Der japanische Couture- Designer und Drapierkünstler über die Modefachschule: „Ob London, Paris oder New York – diese Schule steht den großen, weltweiten Fashion- Design-Schulen in nichts nach.“

Page 10: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

1918

U N S E R E A U S S T A T T U N G U N S E R E A T E L I E R S & W E R K S T Ä T T E N

Vielfältig, modern und familiär: Lernen in entspannter Atmosphäre und sich zu Hause fühlen – an der Mode-fachschule in Sigmaringen.

M O D E D E S I G N I N S I G M A R I N G E N

FROM WORKSPACETO HOMEBA SE

Graue Betonwände, langweilige Klassenzimmer und lahme PCs kannst du bei uns lange suchen! Unsere Schulräume sind offen, hell, freundlich, abwechs-lungsreich und modern ausgestattet. Für eine um-fangreiche Grundausbildung am PC sind unsere IT-Labors mit hochwertigen Computeranlagen, der neusten Zeichen-Software und anspruchsvollen CAD-Programmen eingerichtet. Aber auch die Näh- und Handarbeitsräume stehen dem in nichts nach. Wir arbeiten mit professionellen Industriemaschi-nen, weil wir auch hier großen Wert auf ein fachge-rechtes Equipment legen.

Viel Raum für Kreativität. Insgesamt verfügt unsere Schule über fünf Gebäude. Darunter befinden sich auch drei eigenständige Näh- und Schnittateliers unterschiedlicher Größe, eine Nass- und Trocken-werkstatt sowie ein Schmuck-Atelier. Diese sind Tag und Nacht für dich geöffnet, damit du auch in deiner Freizeit oder am Wochenende mit den modernsten Maschinen und Computern an deinen Entwürfen arbeiten und kreativ sein kannst.

Page 11: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

2120

FA S H I O NP L A Z A

UNSERFASHIONKOSMOS

D A S

SCHNITTATELIER

D I E

BIB

D E R

STOFFSHOP

STARTUP

D A S

CREATIVELAB

A PA R T M E N T S

N O .

1 & 2HOMES

MODEFACHSCHULE

D I E

D I E

NÄHWERKSTATT

Die Modefachschule ist nicht nur Schule, son-dern Heimat. Keine Minute habe ich dort bereut. Die Zeit bleibt unvergessen!“

U N S E R E U N T E R K Ü N F T ED I E G E B A L L T E L A D U N G M O D E -

K O N Z E N T R A T I O N / A L L E S I N

N Ä C H S T E R N Ä H ESonne, Schlossblick und ein schöner Campus – alles was jetzt noch fehlt, sind WGs, Wohnungen oder Zimmer zum Wohlfühlen und zum Zuhausesein. Und die findest du sogar in nächster Nähe zur Schule. Denn unsere Wohngemeinschaften bieten mit WLAN, einem großen Garten und Garagen jede Menge Kom-fort. Möchtest du dir lieber privat was suchen? Kein Problem! Auch hier bieten sich dir in unmittelbarer Schulnähe unendlich viele Möglichkeiten.

A B S O L V E N T 2 0 1 7

M A R C E L C O Q U E T ,

v i a w h a t s a p p

> m o d e f a c h s c h u l e . d eMehr Informationen zu unseren Locations:

Page 12: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

22 23

READY TOSKILL?

A R E Y O U

U N S E R T E A M – D E I N S U P P O R T

Alles, außer heiße Luft! Wir stellen dir nicht nur Dozenten, sondernProfis aus der Fashion-Branche zur Seite! Modedesigner, Maßschneider und Manager, die dich mit Leidenschaft, Können und Know-how in die reale Welt der Mode begleiten. Ein enger Austausch zwischen dir und unserem Team ist uns dabei unheimlich wichtig. Denn unser Ziel ist es, dich bestmöglich auf den Berufsalltag vorzubereiten. Und dich dabei mit allem zu unterstützen, was du dafür brauchst – von der Fachkompetenz bis hin zum persönlichen Standing.

WE RDE ZUM PROFI. MIT PERSÖNLICHKEITEN AUS DER BRANCHE.

+ 4 9 152 5 7 8 3 7918

Schreib uns auf WhatsApp

Page 13: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

2524BOOSTYOURCAREER!

O P E N H O U S E D A Y S O N T H E R O A D

Okay, okay, das waren jetzt bisher ganz schön viele Infos ... hast du trotzdem noch tausend Fragezeichen im Kopf? Dann lerne uns und die Modefachschule doch einfach auf einem unserer Events persönlich ken-nen! Auch wir sind gespannt auf dich und freuen uns darauf, dir Rede und Antwort zu stehen. Also, worauf wartest du noch? Anmelden und vorbeikommen!

Einmal im Monat veranstalten wir den Open House Day. Ein riesen Eventtag an unserer Schule, der weit mehr ist als ein einfacher Tag der offenen Tür! Und das ist nicht zu viel versprochen, denn dort warten Workshops, Informa-tionsveranstaltungen, Meet and Greets mit unseren Schülern und Lehrkräften sowie Eindrücke des Schulalltags auf dich. Du möchtest zum Open House, hast aber eine zu weite Anreise? Dann melde dich bei uns – unsere Stiftung stellt dir gerne kostenlos eine Übernach-tungsmöglichkeit zur Verfügung. Aktuelle Termine findest du auf www.modefachschule.de

Auch mit unserem Scout-Bus sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Modetalen-ten. Und dafür ist uns kein Weg zu weit. Von der Nordsee bis in die Allgäuer Berge informiert dich unser Talent-Scouting-Team vor Ort über die verschiede-nen Bildungswege an unserem Berufskolleg und deine Karri-eremöglichkeiten in der Fashi-on-Branche. Dazu gibt‘s jede Menge spannende Einblicke in die Welt der Mode und der Run-way-Shows. Soll der Scout-Bus auch an deine Schule kommen, dann sprech‘ mit deinen Lehrern und fordere unser Team an!

F A S H I O N C A M P S F A S H I O N - S H O W S

G E B Ü H R E N G O O D T O K N O W . . .

B I L D U N G S M E S S E N

Besuche unser Fashion Camp und lerne uns noch besser ken-nen. Tauche eine ganze Schul-woche lang in die Welt der Mo-dedesigner, Maßschneider und Fashion Manager ein. Entwerfe deine ersten Schnitte von Hand und am PC, sei an der Schneider-büste kreativ, starte erste Näh-versuche an der professionellenNähmaschine und lass dir von unseren Schülern über ihren Weg an der Modefachschule er-zählen. Na, neugierig geworden? Das nächste Camp steht schon an!

Wer will schon auf die Fashion-Week, wenn er in der Front-Row unserer Runway-Shows sitzen kann? Sei auch du live dabei, wenn es an der Modefachschule wieder einmal heißt: „Licht aus, Spot an!“ Denn dann stellen unse-re Schüler ihr Können unter Be-weis. Und darüber hinaus zeigen sie dir auch, wie viel Spaß, Power und Kreativität im Beruf des Mo-dedesigners steckt. Termine zu unseren Fashion-Shows findest du unter www.facebook.com/modefachschule.sigmaringen

Wir berechnen einkommensab-hängige, individuelle Gebühren. Dabei beträgt die durchschnitt-liche monatliche Gebühr für das 3BKMD 195 Euro – und sollte diese nicht überschreiten. Viele Schüler zahlen bei uns aber auch keine Gebühren. Lass dich am bes-ten persönlich von uns beraten.

Du befürchtest zu hohe Kosten? Keine Panik! Wir haben unter-schiedliche Möglichkeiten für deine individuelle Förderung entwickelt. Vom BAföG über Stipendien der Christiane & Hartmut Hopf Stiftung bis hin zu attraktiven Finanzierungsange-boten – wir unterstützen dich!

Selbstverständlich findest duuns auch auf den regelmäßig stattfindenden Bildungsmessen in der und um die Region. Dort kannst du dich an unserem Stand bei Schülern und Lehrern über unser Berufskolleg, die verschie-denen Modeberufe, deine Bewer-bung bei uns und Karrieremög-lichkeiten informieren. Oder sogar schon einen Besuch an unserer Schule ausmachen. Aktuelle Mes-setermine kannst du bei uns im Sekretariat erfragen: +49 7571 740110.

Du bist eine echte Fashionista und hast Lust aufs Business? Wir beraten dich gern für deine Bewerbung!> modefachschule.de

J ET Z T B EW E R B E N !

Let‘s get together!

Page 14: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

07571 / [email protected]

M O D E F A C H S C H U L E S I G M A R I N G E N

A N M E L D U N G E N , F R A G E N ,

B E R A T U N G S W Ü N S C H E ? – H E R E Y O U G O !

M I T U N S !

SPRICH !

Page 15: MODEFACHSCHULE · Fashion Manager den absoluten Modetraum lebt. Hart arbeitend, aber mit viel Power, jeder Menge Inspiration und der großen Leiden-schaft mit dir Mode zu machen

M O D E F A C H S C H U L E . D E

M o d e f a c h s c h u l e S i g m a r i n g e n | R ö m e r s t r a ß e 2 2 | 7 24 8 8 S i g m a r i n g e n

>

Kon

zep

t, D

esig

n &

 Tex

t: ffi

agen

tur.d

e