22
1 Sportmedizin Leistungsdiagnostik: Spiroergometrie Dr. med. Birgit Friedmann, Abteilung Innere Medizin VII: Sportmedizin Spiroergometrie zur Objektivierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit Leistungssportler Freizeitsportler Patienten Sportmedizin: Leistungsdiagnostik Ableitung von Trainingshinweisen

Modul Sportmedizin Heicumed Friedmann sw · Dr. med. Birgit Friedmann, Abteilung Innere Medizin VII: Sportmedizin Spiroergometrie zur Objektivierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit

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1

Sportmedizin

Leistungsdiagnostik: Spiroergometrie

Dr. med. Birgit Friedmann, Abteilung Innere Medizin VII: Sportmedizin

Spiroergometrie zur Objektivierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit

• Leistungssportler• Freizeitsportler• Patienten

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Ableitung von Trainingshinweisen

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2

Ansteigende Belastungsprotokolle

Stufentest Rampentest

Belastungsdauer (min)

0 5 10 15 20 25 30

Leis

tung

(Wat

t)

0

100

200

300

400

500

Belastungsdauer (min)

0 5 10 15 20 25 30

Leis

tung

(Wat

t)

0

100

200

300

400

500

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Sportmedizin: Spiroergometrie

Gemessene Parameter:

- Ergometrie und zusätzlich:

- AMV (VE)

- VO2

- VCO2

Berechnete Parameter:

- VCO2/VO2 (RQ = Respiratorischer Quotient)

- VE/VO2 (EQO2, ventilatorisches Äquivalent für O2)

- VE/VCO2 (EQCO2, ventilatorisches Äquivalent für CO2)

- VO2/Herzfrequenz (O2 Puls, Sauerstoffpuls)

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3

Messung mit Hilfe einer Atemmaske oder eines Mundstücks

Sportmedizin: Spiroergometrie

Spiroergometrie: Marktübersicht

Stationäre Geräte

Tragbare Systeme

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4

Sportmedizin: Spiroergometrie

Vorbereitungen für eine Spiroergometrie

• Umgebungsbedingungen• Betriebstemperatur des Geräts• Kalibration

• Kalibration Gasanalysatoren• Kalibration Flow Sensor• Kalibrationsprotokolle

• Vorbereitung Ergometer• Vorbereitung Patient / Sportler

Qualitätssicherung

Delay <<

Delay ok

Delay >>

Delaykorrektur

MessprinzipienSportmedizin: Spiroergometrie

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5

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Anpassungsreaktionen des Körpers an Belastung

• Stoffwechsel• Herz-Kreislauf-System• Atmung

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik im Leistungssport

• Untersuchungen im Ergometrielabor:– Möglichst sportartspezifische Belastung– Stufenweise ansteigende Spiroergometrien zur Ermittlung der

maximalen Leistungsfähigkeit und der Ausdauergrenze:• Kontinuierliches EKG-Monitoring• Kontinuierliche Messung von Atemminutenvolumen, VO2, VCO2

• Messungen der Laktatkonzentration im Kapillarblut

• Untersuchungen unter Trainings- und Wettkampfbedingungen:– Feldstufentests auf der Laufbahn, im Wasser, auf dem Wasser,...

• Bestimmung der Herzfrequenz• Messung der Laktatkonzentration im Kapillarblut• (Kontinuierliche Messung von Atemminutenvolumen, VO2, VCO2)

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6

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Fahrrad- und Handkurbelergometer

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Laufbandergometer

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7

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Radtest, Walking, (Skilanglauf)

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Ruderergometer

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8

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Kanuergometer

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik für Patienten

• Untersuchungen im Ergometrielabor:– Wahl der Belastungsart (Fahrrad- oder Laufband-

ergometer) mit dem Ziel, eine kardiopulmonale Ausbelastung zu erreichen

– Stufenweise ansteigende Spiroergometrien zur Ermittlung der maximalen Leistungsfähigkeit (und der Ausdauergrenze):

• Kontinuierliches EKG-Monitoring• Kontinuierliche Messung von Atemminutenvolumen, VO2,

VCO2

• (Messungen der Laktatkonzentration im Kapillarblut)

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9

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Zeit [min]0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33 36

Lei

stu

ng [W

att]

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

500

Fahrradspiroergometrie

VO2, VCO2, AMV

Laktat

EKG

* * * * * * * * * *

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

67 sehr, sehr leicht89 sehr leicht1011 leicht1213 mäßig anstrengend1415 anstrengend1617 sehr anstrengend1819 sehr, sehr anstrengend20

Subjektiver Anstrengungsgrad nach Borg

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Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Ausbelastungskriterien

• 90 % der maximalen Herzfrequenz (220 – Lebensalter)• Plateau der VO2-Kurve• RQ ? 1.1• Laktat ? 8 mmol/l• Borg-Skala ? 16

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

• Angina pectoris

• Ischämiezeichen im EKG

• Arrhythmien (Komplexe ES, AV-Block II oder III)

• Blutdruckabfall systolisch > 10 mmHg gegenüber Ausgangswert

• Zeichen einer Durchblutungsstörung: Cyanose, Blässe

• Respiratorische Insuffizienz

• Koordinationsstörung, Verwirrung, Schwindel

• Hypertensive Blutdruckwerte (> 250 mmHg syst. und/oder

115 mmHg diast.)

Abbruchkriterien

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11

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

• Floride systemische oder kardiale Infektion

• Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt

• Schwere Aortenstenose

• Schwere Herzinsuffizienz

• Akute respiratorische Insuffizienz

• Akute Thrombose der unteren Extremitäten mit oder ohne Lungenembolie

Absolute Kontraindikationen

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)

• Männer: 18 - 22 Jahre: 44 - 50 ml/kgKG

• Ab 30 Jahre: - 1 %/Jahr

• Läufer (Spitzensportler): ca. 80 - 85 ml/kgKG

• Skilangläufer: 90 - 95 mk/kgKG

• Frauen: 18 - 22 Jahre: 38 - 42 ml/kgKG

• Ab 30 Jahre: - 1 %/Jahr

• Läuferinnen: ca. 70 ml/kgKG

• Skilangläuferinnen bis 77 ml/kgKG

- Schwere Herzinsuffizienz: < 14 ml/kgKG

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12

Ergebnis einer Fahrradspiroergometrie eines Nachwuchsradsportlers

Ruhe Belastung Erholung

p [Watt]

50

100

150

200

250

300

350

400

50

50

50

Dauer [min]

3:00

3:00

3:00

3:00

3:00

3:00

3:00

3:00

1:00

3:00

5:00

HF [1/min]

96

117

116

138

150

165

179

190

198

139

136

132

VO2 [ml/min]

1440

1791

2432

2918

3396

3931

4454

4640

VO2/kg [ml/kg]

20.4

25.5

34.5

41.3

48.2

55.8

63.2

65.8

Laktat [mmol/l]

0.95

1.61

1.49

1.52

1.99

2.29

3.02

5.52

9.66

11.27

11.02

9.99

pmax: 400 Watt =4.67 Watt/kg, VO2max: 4.64 l/min = 65.8 ml/kgKG?min, max. AMV: 159 l/min, max. RQ: 1.12, Anstrengungsgrad nach Borg: 18

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Fahrradspiroergometrie: Werte des Probanden/der Probandin

Ruhe Belastung Erholung

p [Watt]

50

100

150

200

250

300

350

400

50

50

50

Dauer [min]

1:00

3:00

5:00

HF [1/min]

VO2 [ml/min]

VO2/kg [ml/kg]

Laktat [mmol/l]

pmax: … Watt =…..Watt/kg, VO2max: ….l/min = …..ml/kgKG?min, max. AMV: ….l/min, max. RQ: …., Anstrengungsgrad nach Borg: … VE/VO2max:…..VE/VCO2max:…….

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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13

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Auswertung der Fahrradspiroergometrieeines Nachwuchsradsportlers

Leistung [Watt]

0 50 100 150 200 250 300 350 400 450

Lak

tat [

mm

ol/l]

0

2

4

6

8

10

12

VO

2 [ml/k

g*m

in]

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

4500

5000

Her

zfre

qu

enz

[min

-1]

80

100

120

140

160

180

200

220

Ventilatorische Schwelle

AMV [l/min]

0 20 40 60 80 100 120 140 160 180

VO

2 [ml/m

in]

0

1000

2000

3000

4000

5000

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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14

Auswertung der Fahrradspiroergometrie eines Nachwuchsradsportlers

Leistung [Watt]

0 50 100 150 200 250 300 350 400 450

Lak

tat [

mm

ol/l]

0

2

4

6

8

10

12

VO

2 [ml/k

g*m

in]

1000

1500

2000

2500

3000

3500

4000

4500

5000

Her

zfre

qu

enz

[min

-1]

80

100

120

140

160

180

200

220

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Trainingshinweise für einen Nachwuchsradsportler

Intensität

Trainingsform %Schwelle Watt Puls (1/min)

Entwicklungs-bereich

100 300 179

Grundlagenaus-dauer II

90 270 170

Grundlagenaus-dauer I

70 - 80 210 – 240 154 – 162

Regeneration < 60 < 180 < 145

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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Trainingshinweise für den Probanden/die Probandin

Intensität

Trainingsform %Schwelle Watt Puls (1/min)

Entwicklungs-bereich

100

Grundlagenaus-dauer II

90

Grundlagenaus-dauer I

70 - 80

Regeneration < 60

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Wassermanet al. Principles of exercise testing and interpretation 1994

Atemäquivalente

Sportmedizin: Spiroergometrie

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16

Zeit [min]0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30

v [k

m/h

]

6

8

10

12

14

16

18

20

22

Laufbandspiroergometrie

VO2, VCO2, AMV

Laktat

EKG

* * * * * * * *

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Ergebnis einer Laufbandspiroergometrie eines Langstreckenläufers der deutschen Spitzenklasse

Ruhe Belastung Erholung

V [Km/h]

8 10 12 14 16 18 20 22 5 5 5

Dauer [min]

3:00 3:00 3:00 3:00 3:00 3:00 3:00 1:00 1:00 3:00 5:00

HF [1/min]

76 118 129 138 155 168 182 189 191 167 126 115

VO2 [ml/min]

1877 2290 2649 3198 3728 4250 4560 4534

VO2/kg [ml/kg]

29.8 36.3 42.0 50.8 59.2 67.5 72.3 72.0

Laktat [mmol/l]

2.10 1.73 1.18 1.30 1.32 2.37 4.09 7.96 10.19 12.38 12.50 11.86

vmax: 20.67 km/h = 5.74 m/s, VO2max: 4.5 l/min = 72.3 ml/kgKG, max. AMV: 149 l/min, max. RQ: 1.11

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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17

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Laktatleistungskurve, Herzfrequenz und VO2 bei einem Mittel-und Langstreckenläufer der deutschen Spitzenklasse

Zeit [min]

0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33

Lak

tat [

mm

ol/l]

0

2

4

6

8

10

12

14

Pul

s [1

/min

]

40

60

80

100

120

140

160

180

200

220

VO

2 [m

l/min

]

0

1000

2000

3000

4000

5000

6000Laktat

PulsVO2

8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Trainingshinweise für einen Mittel- und Langstreckenläufer der deutschen Spitzenklasse

Intensität

Trainingsform % Schwelle Km/h Min/min Puls (1/min)

Tempo-DL 100 16.4 3:40 172

Intensiver DL 95 15.6 3:50 165

Extensiver DL 85 – 90 13.9 – 14.8 4:05 – 4:20 154 – 160

Regeneration < 80 <13.1 > 4:35 < 146

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18

Laktatleistungskurven unterschiedlich trainierter Sportler

Zeit [min]

3 6 9 12 15 18 21 24

Lakt

at [m

mol

/l]

0

2

4

6

8

10

12

14

8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]

Motorsport, 17 J.50.4 ml/kg*min

Tennis, 16 J. 58.8 ml/kg*min

Läufer, 26 J.72.1 ml/kg*min

9.5 km/h14.0 km/h 17.9 km/h

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Laktatleistungskurven unterschiedlich trainierter Sportler

Zeit [min]

3 6 9 12 15 18 21 24

Lakt

at [m

mol

/l]

0

2

4

6

8

10

12

14

8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]

Motorsport, 17 J.50.4 ml/kg*min

Tennis, 16 J. 58.8 ml/kg*min

Läufer, 26 J.72.1 ml/kg*min

?

13.4 km/h

16.3 km/h

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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19

Laktatleistungskurven unterschiedlich trainierter Sportler

Zeit [min]

3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33

Lakt

at [m

mol

/l]

0

2

4

6

8

10

12

14

8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]

10.5 km/h

13.2 km/h

16.5 km/h

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Beispiel für den Trainingplan eines Mittel- und Langstrecklers

Tag Mo Di Mi Do Fr Sa So

TrainingI

15 kmextensiverDauerlauf

8 kmintensiverDauerlauf

8 kmregen.

Dauerlauf

8 kmextensiverDauerlauf

10 kmregen.

Dauerlauf

12 kmintensiverDauerlauf

20 kmextensiverDauerlauf

TrainingII

----- 5x2000 m(Schwelle)

Athletik Fahrtspiel(DL mitTempo-steiger.)

----- Athletik ------

TrainingI

10 kmregen.

Dauerlauf

8 kmintensiverDauerlauf

6 kmregen.

Dauerlauf

10 kmextensiverDauerlauf

6 kmregen.

Dauerlaufoder -----

12 kmintensiverDauerlauf

15 kmextensiverDauerlauf

TrainingII

----- 2x4000 m(95%

Schwelle)

Athletik ----- ----- Athletik -----

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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20

Beispiel eines Trainingsplans für einen Mittel- und Langstreckenläufer

Tag Mo Di Mi Do Fr Sa So

Training 8 – 10 kmextensiverDauerlauf

2x500 mWetkampf

-tempo

6 kmregen.

Dauerlauf

2 – 3 x200/300m

> Wett-kampf-tempo

20 – 30min.

regen.Dauerlauf

Vorlauf Endlauf

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

Trainingshinweise für Freizeitsportler

Regeneration30< 80 < 60

Extensiver DL GA145-6085-90 70-80

Intensiver DL GA230-45 + 50-100 %

95 90

Tempo-DL Entwicklung20-30 100 100

Laufen RadLaufen RadLaufen Rad

BezeichnungBelastungsdauer (min)

Intensität (% derScwellenbelastung)

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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21

Ausdauerbelastungen auf dem Fahrradergometer mit Intensitäten von 85%, 95%, 100% und 105% der individuellen anaeroben Laktatschwelle

Zeit [min]

0 5 10 15 20 25 30 35

Lakt

at [m

mol

/l]

0

1

2

3

4

5

6

7

885%95%100%105%

nach Urhausen et al., Int. J. Sports Med. 14, 1993

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

332

220

110

Kal

ori

enve

rbra

uch

in 3

0 m

in

VO2= 1.5 l/min

(~50% max)

VO2= 2.25 l/min

(~75% max)

KH

50%

Fett

33%

KH

67%

Fett

50%

RQ = 0.85

RQ = 0.90

Fettverbrennung bei Belastung

[kcal]

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

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22

Beeinflussung des Verlaufs der Laktatleistungskurvedurch unterschiedliche Kostformen

Leistung [Watt]

0 100 200 300 400 500

Lakt

at [m

mol

/l]

0

2

4

6

8

10

12

14

16

Kohlenhydratreiche KostMischkostFett-Eiweiß-Diät

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik

nach Maassen u. Busse,Eur.J. Appl. Physiol. 58, 1989

Zusammenfassung

• Belastungsuntersuchung unter standardisierten Bedingungen

• Messung der Ventilationsparameter (und Laktatbestimmung)

• Objektivierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit

• Ableitung konkreter Trainingshinweise• DD Dyspnoe

Sportmedizin: Leistungsdiagnostik - Spiroergometrie