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Sportmedizin
Leistungsdiagnostik: Spiroergometrie
Dr. med. Birgit Friedmann, Abteilung Innere Medizin VII: Sportmedizin
Spiroergometrie zur Objektivierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit
• Leistungssportler• Freizeitsportler• Patienten
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Ableitung von Trainingshinweisen
2
Ansteigende Belastungsprotokolle
Stufentest Rampentest
Belastungsdauer (min)
0 5 10 15 20 25 30
Leis
tung
(Wat
t)
0
100
200
300
400
500
Belastungsdauer (min)
0 5 10 15 20 25 30
Leis
tung
(Wat
t)
0
100
200
300
400
500
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Sportmedizin: Spiroergometrie
Gemessene Parameter:
- Ergometrie und zusätzlich:
- AMV (VE)
- VO2
- VCO2
Berechnete Parameter:
- VCO2/VO2 (RQ = Respiratorischer Quotient)
- VE/VO2 (EQO2, ventilatorisches Äquivalent für O2)
- VE/VCO2 (EQCO2, ventilatorisches Äquivalent für CO2)
- VO2/Herzfrequenz (O2 Puls, Sauerstoffpuls)
3
Messung mit Hilfe einer Atemmaske oder eines Mundstücks
Sportmedizin: Spiroergometrie
Spiroergometrie: Marktübersicht
Stationäre Geräte
Tragbare Systeme
4
Sportmedizin: Spiroergometrie
Vorbereitungen für eine Spiroergometrie
• Umgebungsbedingungen• Betriebstemperatur des Geräts• Kalibration
• Kalibration Gasanalysatoren• Kalibration Flow Sensor• Kalibrationsprotokolle
• Vorbereitung Ergometer• Vorbereitung Patient / Sportler
Qualitätssicherung
Delay <<
Delay ok
Delay >>
Delaykorrektur
MessprinzipienSportmedizin: Spiroergometrie
5
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Anpassungsreaktionen des Körpers an Belastung
• Stoffwechsel• Herz-Kreislauf-System• Atmung
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Leistungsdiagnostik im Leistungssport
• Untersuchungen im Ergometrielabor:– Möglichst sportartspezifische Belastung– Stufenweise ansteigende Spiroergometrien zur Ermittlung der
maximalen Leistungsfähigkeit und der Ausdauergrenze:• Kontinuierliches EKG-Monitoring• Kontinuierliche Messung von Atemminutenvolumen, VO2, VCO2
• Messungen der Laktatkonzentration im Kapillarblut
• Untersuchungen unter Trainings- und Wettkampfbedingungen:– Feldstufentests auf der Laufbahn, im Wasser, auf dem Wasser,...
• Bestimmung der Herzfrequenz• Messung der Laktatkonzentration im Kapillarblut• (Kontinuierliche Messung von Atemminutenvolumen, VO2, VCO2)
6
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Fahrrad- und Handkurbelergometer
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Laufbandergometer
7
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Radtest, Walking, (Skilanglauf)
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Ruderergometer
8
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Kanuergometer
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Leistungsdiagnostik für Patienten
• Untersuchungen im Ergometrielabor:– Wahl der Belastungsart (Fahrrad- oder Laufband-
ergometer) mit dem Ziel, eine kardiopulmonale Ausbelastung zu erreichen
– Stufenweise ansteigende Spiroergometrien zur Ermittlung der maximalen Leistungsfähigkeit (und der Ausdauergrenze):
• Kontinuierliches EKG-Monitoring• Kontinuierliche Messung von Atemminutenvolumen, VO2,
VCO2
• (Messungen der Laktatkonzentration im Kapillarblut)
9
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Zeit [min]0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33 36
Lei
stu
ng [W
att]
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
500
Fahrradspiroergometrie
VO2, VCO2, AMV
Laktat
EKG
* * * * * * * * * *
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
67 sehr, sehr leicht89 sehr leicht1011 leicht1213 mäßig anstrengend1415 anstrengend1617 sehr anstrengend1819 sehr, sehr anstrengend20
Subjektiver Anstrengungsgrad nach Borg
10
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Ausbelastungskriterien
• 90 % der maximalen Herzfrequenz (220 – Lebensalter)• Plateau der VO2-Kurve• RQ ? 1.1• Laktat ? 8 mmol/l• Borg-Skala ? 16
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
• Angina pectoris
• Ischämiezeichen im EKG
• Arrhythmien (Komplexe ES, AV-Block II oder III)
• Blutdruckabfall systolisch > 10 mmHg gegenüber Ausgangswert
• Zeichen einer Durchblutungsstörung: Cyanose, Blässe
• Respiratorische Insuffizienz
• Koordinationsstörung, Verwirrung, Schwindel
• Hypertensive Blutdruckwerte (> 250 mmHg syst. und/oder
115 mmHg diast.)
Abbruchkriterien
11
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
• Floride systemische oder kardiale Infektion
• Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt
• Schwere Aortenstenose
• Schwere Herzinsuffizienz
• Akute respiratorische Insuffizienz
• Akute Thrombose der unteren Extremitäten mit oder ohne Lungenembolie
Absolute Kontraindikationen
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max)
• Männer: 18 - 22 Jahre: 44 - 50 ml/kgKG
• Ab 30 Jahre: - 1 %/Jahr
• Läufer (Spitzensportler): ca. 80 - 85 ml/kgKG
• Skilangläufer: 90 - 95 mk/kgKG
• Frauen: 18 - 22 Jahre: 38 - 42 ml/kgKG
• Ab 30 Jahre: - 1 %/Jahr
• Läuferinnen: ca. 70 ml/kgKG
• Skilangläuferinnen bis 77 ml/kgKG
- Schwere Herzinsuffizienz: < 14 ml/kgKG
12
Ergebnis einer Fahrradspiroergometrie eines Nachwuchsradsportlers
Ruhe Belastung Erholung
p [Watt]
50
100
150
200
250
300
350
400
50
50
50
Dauer [min]
3:00
3:00
3:00
3:00
3:00
3:00
3:00
3:00
1:00
3:00
5:00
HF [1/min]
96
117
116
138
150
165
179
190
198
139
136
132
VO2 [ml/min]
1440
1791
2432
2918
3396
3931
4454
4640
VO2/kg [ml/kg]
20.4
25.5
34.5
41.3
48.2
55.8
63.2
65.8
Laktat [mmol/l]
0.95
1.61
1.49
1.52
1.99
2.29
3.02
5.52
9.66
11.27
11.02
9.99
pmax: 400 Watt =4.67 Watt/kg, VO2max: 4.64 l/min = 65.8 ml/kgKG?min, max. AMV: 159 l/min, max. RQ: 1.12, Anstrengungsgrad nach Borg: 18
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Fahrradspiroergometrie: Werte des Probanden/der Probandin
Ruhe Belastung Erholung
p [Watt]
50
100
150
200
250
300
350
400
50
50
50
Dauer [min]
1:00
3:00
5:00
HF [1/min]
VO2 [ml/min]
VO2/kg [ml/kg]
Laktat [mmol/l]
pmax: … Watt =…..Watt/kg, VO2max: ….l/min = …..ml/kgKG?min, max. AMV: ….l/min, max. RQ: …., Anstrengungsgrad nach Borg: … VE/VO2max:…..VE/VCO2max:…….
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
13
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Auswertung der Fahrradspiroergometrieeines Nachwuchsradsportlers
Leistung [Watt]
0 50 100 150 200 250 300 350 400 450
Lak
tat [
mm
ol/l]
0
2
4
6
8
10
12
VO
2 [ml/k
g*m
in]
1000
1500
2000
2500
3000
3500
4000
4500
5000
Her
zfre
qu
enz
[min
-1]
80
100
120
140
160
180
200
220
Ventilatorische Schwelle
AMV [l/min]
0 20 40 60 80 100 120 140 160 180
VO
2 [ml/m
in]
0
1000
2000
3000
4000
5000
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
14
Auswertung der Fahrradspiroergometrie eines Nachwuchsradsportlers
Leistung [Watt]
0 50 100 150 200 250 300 350 400 450
Lak
tat [
mm
ol/l]
0
2
4
6
8
10
12
VO
2 [ml/k
g*m
in]
1000
1500
2000
2500
3000
3500
4000
4500
5000
Her
zfre
qu
enz
[min
-1]
80
100
120
140
160
180
200
220
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Trainingshinweise für einen Nachwuchsradsportler
Intensität
Trainingsform %Schwelle Watt Puls (1/min)
Entwicklungs-bereich
100 300 179
Grundlagenaus-dauer II
90 270 170
Grundlagenaus-dauer I
70 - 80 210 – 240 154 – 162
Regeneration < 60 < 180 < 145
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
15
Trainingshinweise für den Probanden/die Probandin
Intensität
Trainingsform %Schwelle Watt Puls (1/min)
Entwicklungs-bereich
100
Grundlagenaus-dauer II
90
Grundlagenaus-dauer I
70 - 80
Regeneration < 60
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Wassermanet al. Principles of exercise testing and interpretation 1994
Atemäquivalente
Sportmedizin: Spiroergometrie
16
Zeit [min]0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30
v [k
m/h
]
6
8
10
12
14
16
18
20
22
Laufbandspiroergometrie
VO2, VCO2, AMV
Laktat
EKG
* * * * * * * *
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Ergebnis einer Laufbandspiroergometrie eines Langstreckenläufers der deutschen Spitzenklasse
Ruhe Belastung Erholung
V [Km/h]
8 10 12 14 16 18 20 22 5 5 5
Dauer [min]
3:00 3:00 3:00 3:00 3:00 3:00 3:00 1:00 1:00 3:00 5:00
HF [1/min]
76 118 129 138 155 168 182 189 191 167 126 115
VO2 [ml/min]
1877 2290 2649 3198 3728 4250 4560 4534
VO2/kg [ml/kg]
29.8 36.3 42.0 50.8 59.2 67.5 72.3 72.0
Laktat [mmol/l]
2.10 1.73 1.18 1.30 1.32 2.37 4.09 7.96 10.19 12.38 12.50 11.86
vmax: 20.67 km/h = 5.74 m/s, VO2max: 4.5 l/min = 72.3 ml/kgKG, max. AMV: 149 l/min, max. RQ: 1.11
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
17
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Laktatleistungskurve, Herzfrequenz und VO2 bei einem Mittel-und Langstreckenläufer der deutschen Spitzenklasse
Zeit [min]
0 3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33
Lak
tat [
mm
ol/l]
0
2
4
6
8
10
12
14
Pul
s [1
/min
]
40
60
80
100
120
140
160
180
200
220
VO
2 [m
l/min
]
0
1000
2000
3000
4000
5000
6000Laktat
PulsVO2
8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Trainingshinweise für einen Mittel- und Langstreckenläufer der deutschen Spitzenklasse
Intensität
Trainingsform % Schwelle Km/h Min/min Puls (1/min)
Tempo-DL 100 16.4 3:40 172
Intensiver DL 95 15.6 3:50 165
Extensiver DL 85 – 90 13.9 – 14.8 4:05 – 4:20 154 – 160
Regeneration < 80 <13.1 > 4:35 < 146
18
Laktatleistungskurven unterschiedlich trainierter Sportler
Zeit [min]
3 6 9 12 15 18 21 24
Lakt
at [m
mol
/l]
0
2
4
6
8
10
12
14
8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]
Motorsport, 17 J.50.4 ml/kg*min
Tennis, 16 J. 58.8 ml/kg*min
Läufer, 26 J.72.1 ml/kg*min
9.5 km/h14.0 km/h 17.9 km/h
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Laktatleistungskurven unterschiedlich trainierter Sportler
Zeit [min]
3 6 9 12 15 18 21 24
Lakt
at [m
mol
/l]
0
2
4
6
8
10
12
14
8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]
Motorsport, 17 J.50.4 ml/kg*min
Tennis, 16 J. 58.8 ml/kg*min
Läufer, 26 J.72.1 ml/kg*min
?
13.4 km/h
16.3 km/h
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
19
Laktatleistungskurven unterschiedlich trainierter Sportler
Zeit [min]
3 6 9 12 15 18 21 24 27 30 33
Lakt
at [m
mol
/l]
0
2
4
6
8
10
12
14
8 10 12 14 16 18 20 v [km/h]
10.5 km/h
13.2 km/h
16.5 km/h
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Beispiel für den Trainingplan eines Mittel- und Langstrecklers
Tag Mo Di Mi Do Fr Sa So
TrainingI
15 kmextensiverDauerlauf
8 kmintensiverDauerlauf
8 kmregen.
Dauerlauf
8 kmextensiverDauerlauf
10 kmregen.
Dauerlauf
12 kmintensiverDauerlauf
20 kmextensiverDauerlauf
TrainingII
----- 5x2000 m(Schwelle)
Athletik Fahrtspiel(DL mitTempo-steiger.)
----- Athletik ------
TrainingI
10 kmregen.
Dauerlauf
8 kmintensiverDauerlauf
6 kmregen.
Dauerlauf
10 kmextensiverDauerlauf
6 kmregen.
Dauerlaufoder -----
12 kmintensiverDauerlauf
15 kmextensiverDauerlauf
TrainingII
----- 2x4000 m(95%
Schwelle)
Athletik ----- ----- Athletik -----
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
20
Beispiel eines Trainingsplans für einen Mittel- und Langstreckenläufer
Tag Mo Di Mi Do Fr Sa So
Training 8 – 10 kmextensiverDauerlauf
2x500 mWetkampf
-tempo
6 kmregen.
Dauerlauf
2 – 3 x200/300m
> Wett-kampf-tempo
20 – 30min.
regen.Dauerlauf
Vorlauf Endlauf
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
Trainingshinweise für Freizeitsportler
Regeneration30< 80 < 60
Extensiver DL GA145-6085-90 70-80
Intensiver DL GA230-45 + 50-100 %
95 90
Tempo-DL Entwicklung20-30 100 100
Laufen RadLaufen RadLaufen Rad
BezeichnungBelastungsdauer (min)
Intensität (% derScwellenbelastung)
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
21
Ausdauerbelastungen auf dem Fahrradergometer mit Intensitäten von 85%, 95%, 100% und 105% der individuellen anaeroben Laktatschwelle
Zeit [min]
0 5 10 15 20 25 30 35
Lakt
at [m
mol
/l]
0
1
2
3
4
5
6
7
885%95%100%105%
nach Urhausen et al., Int. J. Sports Med. 14, 1993
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
332
220
110
Kal
ori
enve
rbra
uch
in 3
0 m
in
VO2= 1.5 l/min
(~50% max)
VO2= 2.25 l/min
(~75% max)
KH
50%
Fett
33%
KH
67%
Fett
50%
RQ = 0.85
RQ = 0.90
Fettverbrennung bei Belastung
[kcal]
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
22
Beeinflussung des Verlaufs der Laktatleistungskurvedurch unterschiedliche Kostformen
Leistung [Watt]
0 100 200 300 400 500
Lakt
at [m
mol
/l]
0
2
4
6
8
10
12
14
16
Kohlenhydratreiche KostMischkostFett-Eiweiß-Diät
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik
nach Maassen u. Busse,Eur.J. Appl. Physiol. 58, 1989
Zusammenfassung
• Belastungsuntersuchung unter standardisierten Bedingungen
• Messung der Ventilationsparameter (und Laktatbestimmung)
• Objektivierung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit
• Ableitung konkreter Trainingshinweise• DD Dyspnoe
Sportmedizin: Leistungsdiagnostik - Spiroergometrie