Klotten - Mohrenkaul - Drei Kreuze - Klotten Sie gehen über die Bahngleise nach rechts in die Bahnhofstraße und nach ca. 100 m links in die Straße Mühltal. Dieser folgen Sie entlang dem "Kader Bach". Hinter dem letzten Haus wird der Weg recht schmal und führt durch einen unserer Wälder ins "Obere Mühltal" bis zur Kreisstraße 25, die Sie überqueren und über den kleinen Parkplatz auf den Waldweg Kaderbach/Mohrenkaul einbiegen. An der nächsten Weggabelung halten Sie sich links und wandern ste- tig bergan durch unseren Klottener Wald bis zum nächsten Schild links "+++Kreuze". Vorbei an diesen Kreuzen - zwei von 1652, das dritte vermutlich noch älter - wandern Sie immer diesen Weg entlang bis zur abfallenden Wildparkstraße Richtung Klotten. Vorbei am Walderholungsplatz gehen Sie rechts Richtung Wildpark "Klotti". An dessen Parkplatz biegen Sie links ab, bis rechter Hand ein Waldpfad Richtung Klotten abgeht. Über die "Seitskapelle" gelangen Sie durch die Weinberge wieder nach Klotten. (siehe Wanderweg Friedenskreuz) Wanderzeit ca. 3 - 4 Std. Tourismus- und Kulturverein Klotten e. V. www.klotten.de - Tel. 0 26 71 - 51 99 Kultur erleben In einem weiten Bogen umfließt die Mosel einen süd- lichen Hang, an dem sich Kelten, Römer und Franken bereits wohlfühlten. Klotten, eine der ältesten Ansiedlungen des Moseltales, wird schon im Jahre 698 n.Chr. urkundlich erwähnt. Klotten besuchen heißt auf Spurensuche gehen, eine 2000-jährige Geschichte spüren, die Polenkönigin Richeza kennen lernen und in die Vergangenheit abtauchen. Eine historische Entdeckungsreise vom Moselufer durch die malerischen Gassen zur spätgotischen Pfarr- kirche St. Maximinus und ein Kulturpfad zu Füßen der Burgruine Coraidelstein bieten Einblicke in die Ortsgeschichte. Natur erfühlen Das Umland von Klotten bietet eine Vielzahl unter- schiedlicher Freizeitangebote. Wanderfreunde wer- den begeistert sein vom Dortebachtal, dem ältesten Naturschutzgebiet an der Mosel. Es liegt in einem kleinen Seitental, ca. einen Kilometer moselabwärts in Richtung Pommern. Gut ausgebaute Wanderwege und urwüchsige Land- schaft locken hinauf zu traumhaften Wanderungen. Unser Fährmann setzt Sie nach alter Tradition über ins Voglschutzgebiet Pommerner Held. Hier kann man fernab des Straßenverkehrs in Ruhe mit Blick auf Klotten die Natur genießen. Auch für Angler, Kanuten und andere Wassersportler gibt es interessante Freizeitangebote. Für Radfahrer und Inlineskater bietet sich der neue Moselradweg an. Mohrenkaul Nach erlebnisreicher Wanderung heißt Sie unsere Klottener Gastronomie herzlich willkommen: Mit freundlicher Unterstützung von: Klotten - Wild und Freizeitpark - Pinnerkreuz - Klotten Durch den Ort, über ansteigende Dorfstraßen mit alten Fachwerkhäusern, gelangen Sie über die Obere Brühlstraße zur Kreuzung Im Weingarten / Am Kapellenberg. Geradeaus weiter überqueren Sie die Umgehungsstraße und wandern in die Weinberge. Vorbei am Insektenhotel am Moselschieferhang immer bergan erreichen Sie die Seitskapelle. Diese wurde von Joh. Jos. Schunck 1859 erbaut und 1881 erweitert. Der Aufstieg durch die Weinberge ent- lohnt Ihre Mühe mit einzigartigen Ausblicken auf Klotten und Cochem. Kurzstreckenwanderer können hier schon Richtung „Friedenskreuz“ den Heimweg antreten (Wandervorschlag 7). Ansonsten führt die Wanderung vorbei am Schwedenkreuz zur Schutz- hütte Kaiserbäumchen. Sie folgen ab hier dem Mo- selhöhenweg M vorbei am Wild- und Freizeitpark zum Pinnerkreuz. Den Rückweg gehen Sie am Wild- und Freizeitpark vorbei bis zum großen Parkplatz. Hier halten Sie sich rechts dem geteerten Weg fol- gend, so gelangen Sie wieder auf die Wildparkstraße Richtung Klotten. Wanderzeit ca. 4 Std. Wild- und Freizeitpark Klotten - Seitskapelle - Friedenskreuz - Klotten Durch den Ort über ansteigende Dorfstraßen mit alten Fachwerkhäusern gelangen Sie über die Obere Brühlstraße zur Kreuzung Im Weingarten/Am Kapel- lenberg. Geradeaus weiter überqueren Sie die Umge- hungsstraße und wandern in die Weinberge bis zum Insektenhotel. Von hier wandern Sie serpentinenartig durch die Weinberge Klottens bis zur Seitskapelle, dann rechts in Richtung Friedenskreuz. Auf diesen Wegen haben Sie stets Klotten unter sich, ange- schmiegt an Fluss und Hang, zu Füssen von unserer Kirche St. Maximin und der Burg Coraidelstein. Der Weg nach Klotten führt Sie um das Friedenskreuz herum, links in den nächsten Feldweg bis Sie auf den Weg treffen, der Sie rechts auf die Wildparkstraße führt. Wanderzeit ca. 2 Std. Klotten - Jünkernwald - Cochem - Klotten Sie gehen über die Bahngleise, links in die Bahnhof- straße und gelangen über die Krampenstraße auf die Hohlstraße. Nach ca. 800 m erreichen Sie die Kränk- hofskapelle und wandern von hier aus die Wildpark- straße hoch, bis links ein geteerter Weg steil bergan geht. Diesem Weg folgend (ca.2 km) gehen Sie am großen Parkplatz des Wild- und Freizeitparks rechts auf die Straße, die Sie wieder zur Wildparkstraße führt. Ab hier wandern Sie am Walderholungsplatz vorbei und gehen in der Kurve links in den Jünkern- wald. Nach ca. 1000 m biegen Sie an der Weggabe- lung rechts Richtung Cochem. Durch dieses Seitental hinter dem Wild- und Freizeitpark wandern Sie im En- derttal nach Cochem bis zur L98 (Endertstraße). In Co- chem können Sie eine Rast einlegen oder direkt in Richtung Klotten gehen. Hinter der neuen Brücke nach ca. 300 m überqueren Sie die B 49 und wandern dann durch die Bahnunterführung auf dem Hochwas- serweg durch die Weinberge nach Klotten zurück. Wanderzeit ca. 5-6 Std. Friedenskreuz Jünkernwald Liebe Gäste Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken der herrlichen Natur rund um unseren Ferienort Klotten - das Weindorf mit Hang und Neigung - Der Ausgangspunkt für jeden Wanderweg kann der Moselschieferplatz sein. Festes Schuhwerk ist ratsam. Öffnungszeiten Tourist-Info: Anfang März bis Ende Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr Moselschieferhaus, Moselstraße 27 Tel. 0 26 71 - 51 99 www.klotten.de Fährzeiten: (Bei normalem Wasserstand) Die Fährzeiten entnehmen Sie bitte den Aushängen z.B. Info-Büro, Fähre, Hotels etc. oder www.klotten.de Herausgeber: Tourismus- und Kulturverein e. V., Im Weingarten 1, 56818 Klotten Grafische Gestaltung: TKV Klotten e.V. Herstellung: Druckerei Möhnen OHG, Cochem Stand 2015 Hotel KAPELLENHOF Andreas Junglas 56818 Klotten - Am Kapellenberg 14 Tel. 0 26 71 /12 61 - Fax 0 26 71 / 9155 55 [email protected] - www.hotel-kapellenhof.de Hotel „Zur Linde“ Hotel - Restaurant - Cafe Familie Müntnich · Moselstraße 19 · 56818 Klotten Telefon 0 26 71 / 43 76 · Telefax 0 26 71 / 45 32 Internet: www.zur-linde-klotten.de Hotel Gasthaus & Restaurant post zur Inh. Klaus Berens Bahnhofstraße 24 56818 Klotten/Mosel Tel.: +49 (0) 26 71/ 71 16 Fax: +49 (0) 26 71/13 11 www.hotelzurpost-klotten.de E-Mail: [email protected] Avallonstr. 32 56812 Cochem Tel 02671 985 126 Fax 02671 985 254 www.astral-physiotherapie-cochem.de Wandern Weinhotel Weingut Hauptstraße 35 56818 Klotten Tel. 02671-7391 www.hubertus-klotten.de Räuschelstraße 16 56818 Klotten Tel. 0 26 71 / 33 44 Alle Speisen auch zum Mitnehmen · Terrasse · großer Parkplatz Inh. Gülcin Polat Moselgrill Haus Moselschiefer Moselstraße 27 - 56818 Klotten

Mohrenkaul Friedenskreuz Liebe Gäste Wandern · Internet: Hotel postGasthaus &ÊRestaurant zur Inh. Klaus Berens Bahnhofstraße 24 56818 Klotten/Mosel Tel.: +49(0)2671/7116 Fax:

• Klotten - Mohrenkaul - Drei Kreuze - Klotten

Sie gehen über die Bahngleise nach rechts in dieBahnhofstraße und nach ca. 100 m links in die StraßeMühltal. Dieser folgen Sie entlang dem "Kader Bach".Hinter dem letzten Haus wird der Weg recht schmalund führt durch einen unserer Wälder ins "ObereMühltal" bis zur Kreisstraße 25, die Sie überquerenund über den kleinen Parkplatz auf den WaldwegKaderbach/Mohrenkaul einbiegen. An der nächstenWeggabelung halten Sie sich links und wandern ste-tig bergan durch unseren Klottener Wald bis zumnächsten Schild links "+++Kreuze". Vorbei an diesenKreuzen - zwei von 1652, das dritte vermutlich nochälter - wandern Sie immer diesen Weg entlang bis zurabfallenden Wildparkstraße Richtung Klotten. Vorbeiam Walderholungsplatz gehen Sie rechts RichtungWildpark "Klotti". An dessen Parkplatz biegen Sielinks ab, bis rechter Hand ein Waldpfad RichtungKlotten abgeht. Über die "Seitskapelle" gelangen Siedurch die Weinberge wieder nach Klotten. (sieheWanderweg Friedenskreuz)

Wanderzeit ca. 3 - 4 Std.

Tourismus- und Kulturverein Klotten e. V.www.klotten.de - Tel. 0 26 71 - 51 99

Kultur erleben

In einem weiten Bogen umfließt die Mosel einen süd-lichen Hang, an dem sich Kelten, Römer und Franken bereits wohlfühlten. Klotten, eine der ältesten Ansiedlungen des Moseltales,wird schon im Jahre 698 n.Chr. urkundlich erwähnt.Klotten besuchen heißt auf Spurensuche gehen, eine2000-jährige Geschichte spüren, die Polenkönigin Richeza kennen lernen und in die Vergangenheit abtauchen.Eine historische Entdeckungsreise vom Moseluferdurch die malerischen Gassen zur spätgotischen Pfarr-kirche St. Maximinus und ein Kulturpfad zu Füßender Burgruine Coraidelstein bieten Einblicke in dieOrtsgeschichte.

Natur erfühlen

Das Umland von Klotten bietet eine Vielzahl unter-schiedlicher Freizeitangebote. Wanderfreunde wer-den begeistert sein vom Dortebachtal, dem ältestenNaturschutzgebiet an der Mosel. Es liegt in einemkleinen Seitental, ca. einen Kilometer moselabwärtsin Richtung Pommern.Gut ausgebaute Wanderwege und urwüchsige Land-schaft locken hinauf zu traumhaften Wanderungen.Unser Fährmann setzt Sie nach alter Tradition überins Voglschutzgebiet Pommerner Held. Hier kannman fernab des Straßenverkehrs in Ruhe mit Blick aufKlotten die Natur genießen. Auch für Angler, Kanuten und andere Wassersportlergibt es interessante Freizeitangebote.Für Radfahrer und Inlineskater bietet sich der neueMoselradweg an.

MohrenkaulNach erlebnisreicher

Wanderung heißt Sie unsere

Klottener Gastronomie herzlich willkommen:

Mit freundlicher Unterstützung von:

Klotten - Wild und Freizeitpark - Pinnerkreuz -Klotten

Durch den Ort, über ansteigende Dorfstraßen mitalten Fachwerkhäusern, gelangen Sie über die ObereBrühlstraße zur Kreuzung Im Weingarten / Am Kapellenberg. Geradeaus weiter überqueren Sie dieUmgehungsstraße und wandern in die Weinberge.Vorbei am Insektenhotel am Moselschieferhangimmer bergan erreichen Sie die Seitskapelle. Diesewurde von Joh. Jos. Schunck 1859 erbaut und 1881erweitert. Der Aufstieg durch die Weinberge ent-lohnt Ihre Mühe mit einzigartigen Ausblicken aufKlotten und Cochem. Kurzstreckenwanderer könnenhier schon Richtung „Friedenskreuz“ den Heimwegantreten (Wandervorschlag 7). Ansonsten führt dieWanderung vorbei am Schwedenkreuz zur Schutz-hütte Kaiserbäumchen. Sie folgen ab hier dem Mo-selhöhenweg M vorbei am Wild- und Freizeitparkzum Pinnerkreuz. Den Rückweg gehen Sie am Wild-und Freizeitpark vorbei bis zum großen Parkplatz.Hier halten Sie sich rechts dem geteerten Weg fol-gend, so gelangen Sie wieder auf die WildparkstraßeRichtung Klotten.

Wanderzeit ca. 4 Std.

Wild- und Freizeitpark

Klotten - Seitskapelle - Friedenskreuz - Klotten

Durch den Ort über ansteigende Dorfstraßen mitalten Fachwerkhäusern gelangen Sie über die ObereBrühlstraße zur Kreuzung Im Weingarten/Am Kapel-lenberg. Geradeaus weiter überqueren Sie die Umge-hungsstraße und wandern in die Weinberge bis zumInsektenhotel. Von hier wandern Sie serpentinenartigdurch die Weinberge Klottens bis zur Seitskapelle,dann rechts in Richtung Friedenskreuz. Auf diesenWegen haben Sie stets Klotten unter sich, ange-schmiegt an Fluss und Hang, zu Füssen von unsererKirche St. Maximin und der Burg Coraidelstein. DerWeg nach Klotten führt Sie um das Friedenskreuzherum, links in den nächsten Feldweg bis Sie auf denWeg treffen, der Sie rechts auf die Wildparkstraßeführt.

Wanderzeit ca. 2 Std.

Klotten - Jünkernwald - Cochem - Klotten

Sie gehen über die Bahngleise, links in die Bahnhof-straße und gelangen über die Krampenstraße auf dieHohlstraße. Nach ca. 800 m erreichen Sie die Kränk-hofskapelle und wandern von hier aus die Wildpark-straße hoch, bis links ein geteerter Weg steil bergangeht. Diesem Weg folgend (ca.2 km) gehen Sie amgroßen Parkplatz des Wild- und Freizeitparks rechtsauf die Straße, die Sie wieder zur Wildparkstraßeführt. Ab hier wandern Sie am Walderholungsplatzvorbei und gehen in der Kurve links in den Jünkern-wald. Nach ca. 1000 m biegen Sie an der Weggabe-lung rechts Richtung Cochem. Durch dieses Seitentalhinter dem Wild- und Freizeitpark wandern Sie im En-derttal nach Cochem bis zur L98 (Endertstraße). In Co-chem können Sie eine Rast einlegen oder direkt inRichtung Klotten gehen. Hinter der neuen Brückenach ca. 300 m überqueren Sie die B 49 und wanderndann durch die Bahnunterführung auf dem Hochwas-serweg durch die Weinberge nach Klotten zurück.

Wanderzeit ca. 5-6 Std.

Friedenskreuz

Jünkernwald

Liebe GästeWir wünschen Ihnen viel Freude beim Entdeckender herrlichen Natur rund um unseren FerienortKlotten - das Weindorf mit Hang und Neigung -

Der Ausgangspunkt für jeden Wanderweg kann derMoselschieferplatz sein. Festes Schuhwerk ist ratsam.

Öffnungszeiten Tourist-Info:

Anfang März bis Ende Oktober von 10.00 bis 18.00 Uhr

Moselschieferhaus, Moselstraße 27Tel. 02671-5199www.klotten.de

Fährzeiten: (Bei normalem Wasserstand)

Herausgeber: Tourismus- und Kulturverein e. V., Im Weingarten 1, 56818 Klotten

Grafische Gestaltung: TKV Klotten e.V.Herstellung: Druckerei Möhnen OHG, Cochem

Stand 2015

Hotel KAPELLENHOF

Andreas Junglas56818 Klotten - Am Kapellenberg 14

Tel. 0 26 71 /12 61 - Fax 0 26 71 / 9155 [email protected] - www.hotel-kapellenhof.de

Hotel „Zur Linde“HHootteell -- RReessttaauurraanntt -- CCaaffeeFamilie Müntnich · Moselstraße 19 · 56818 KlottenTelefon 0 26 71 / 43 76 · Telefax 0 26 71 / 45 32Internet: www.zur-linde-klotten.de

HotelGasthaus &ÊRestaurant

Ausgangspunkt

Parkplätze

Wegstrecken:

DortebachtalNeuwaldValwigerbergMittelwegMohrenkaulWild- und FreizeitparkFriedenskreuzJünkernwald

Klotten - Valwigerberg - Klotten

Sie setzen mit der Fähre über. Ca. 250 m moselab-wärts steigen Sie rechter Hand den schattigen Wald-weg Richtung Valwigerberg in den Pilgerpfad (anden alten Bildstöcken vorbei) zur Rochuskapelle hinauf, am Dainzhof vorbei. Sie sehen schon baldden Turm der alten Wallfahrtskirche Valwigerbergaus dem 13. Jahrhundert, die in der Regel täglich geöffnet ist. Hinter dem Sportplatz genießen Sieeinen herrlichen Blick auf unsere wunderschöne Mosellandschaft. Eine Jahrhunderte alte Eiche amSportplatz spendet dem müden Wanderer reichlichSchatten und lädt zum Verweilen ein. Der Rückwegführt an der Wallfahrtskirche (13. Jahrhundert) vor-bei, durch den Ort in Richtung Cochem.Ortsausgang Valwigerberg biegen Sie rechts in denFeldweg ein, am Schafstallerhof vorbei bis zur K59.Nach ca. 500 m nehmen Sie rechts die AbkürzungRichtung Klotten und gelangen so auf den Mittel-weg. Diesen Weg wandern Sie bis zum Ende, gehenscharf links bis zur Mosel und setzen wieder mit derFähre über. (Bitte Fährzeiten beachten!)

Wanderzeit ca. 6 Std.

Klotten - Dortebachtal - Illericher Berg - Klotten

Ca. 500 m in Richtung Pommern finden Sie den Ein-gang zum Dortebachtal (Tafel). Folgen Sie den Schil-dern mit der Eidechse. Nach ca. 700 m gelangen Siezum Wasserfall und über Serpentinen zum KlottenerNeuwald. Sie haben an ausgeschilderten Aussichts-punkten herrliche Blicke auf Klotten, bevor Sie ent-lang der K25 auf einem engen Pfad talwärts inRichtung Klotten gehen. Vor dem Ortseingang bie-gen Sie links in das enge Mühltal, in dem früher einhalbes Dutzend Mühlen klapperten. Dem Kaderbachfolgend gelangen Sie über die Bahnhofstraße zurückzum Moselschieferplatz.

Wanderzeit ca. 2,5 Std.

Klotten - Cond - Klotten

Sie setzen mit der Fähre über. Ca. 250 m moselab-wärts wandern Sie rechts in den Mittelweg. Ober-halb der Fähre am Aussichtspunkt liegt Klotten zuIhren Füßen. Malerische Schluchten mit glasklaremWasser spenden Kühlung und laden zum Verweilenein. In Cochem-Cond angekommen, biegen Sie ander Conder Kapelle in die Klottener Straße ein undgelangen am Schwimmbad vorbei durch die grüneConder Gemarkung ohne Verkehrsbelästigung wie-der in Richtung Klottener Fähre. (Bitte Fährzeitenbeachten)

Wanderzeit ca. 3 Std.

Alternativ können Sie den Rückweg mit einem Be-such in Cochem verbinden. Zurück gehen Sie in Rich-tung Klotten. Hinter der neuen Brücke, nach ca. 300m überqueren Sie die B 49 und wandern dann durchdie Bahnunterführung auf dem Hochwasserwegdurch die Weinberge nach Klotten zurück.

Wanderzeit ca. 4 Std.

Dortebachtal Valwigerberg

Neuwald Mittelweg

Klotten - Dortebachtal - Klotten

Ca. 500 m in Richtung Pommern finden Sie den Ein-gang zum Dortebachtal (Tafel). Folgen Sie den Schil-dern mit der Eidechse. Nach ca. 700 m gelangen Siezum Wasserfall, der im Sommer eine willkommeneAbkühlung bietet und im Winter zu einer imposan-ten Eiswand anwächst. Hier gibt es vieles an außer-gewöhnlichen Pflanzen und Tieren zu sehen, mitetwas Glück z.B. die Smaragdeidechse oder den Apol-lofalter. Sie gelangen über Serpentinen zum Klotte-ner Neuwald und Annischerhof. Von hier aus gehenSie zum Aussichtspunkt Kasteschkopp. Es erwartet Sieein wunderschöner Panoramablick über das Moseltal.Der Rückweg führt Sie wieder über Serpentinen insT a l hinunter zu Ihrem Ausgangspunkt.