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Monitoring bei der ErstversorgungWie können wir unser Vorgehen verbessern?
Mario RüdigerFachbereich Neonatologie & Pädiatrische Intensivmedizin
Universitätsklinikum Dresden
- NEOWL; 20. November 2014 -
Mario Rüdiger Fachbereich Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Medizinische Fakultät TU Dresden
Atmung
• Physiologie: Pränatale Flüssigkeitssekretion
Hooper & Harding:Cur.Resp.Med.Rev.’05:1;185
Ohne Wehen
Bland et al.:JAP’82:53(4);992
Mit Wehen
Atmung
• Physiologie: Perinatale Flüssigkeitsresorption
Atmung
• Monitoring: Lungenreifeinduktion & Geburtstermin
0
5
10
15
20
37 38 39Gestationsalter [Wochen]
Ate
mst
örun
gen
[%] Kontrolle
Lungenreife
Stutchfield, BMJ:2005:331;662
2
VaginalSectio
Atmung
• Klinische Konsequenzen: Anpasungsstörungen
Atmung
• Physiologie: Der erste Atemzug
KnorksenSchreienSpäte Ausatmung
Atmung
• Monitoring – Eigenaktivität: Fluß- bzw. Volumenmessung • Monitoring – Intervention: Überprüfung der Wirksamkeit!
- Anstieg der Herzfrequenz!!- Anstieg der Herzfrequenz
- Thoraxbewegung- Druckanzeige am Manometer- Auskultation der Belüftung - Sauerstoffsättigung
Atmung
3
Atmung
• Monitoring – Beatmung: Fluss- Volumenkurven
MaskenleckPIP vs. Volumen
Atmung
• Monitoring – Beatmung: Häufige Fehler
• Klinische Konsequenzen: Positionierung der Maske
Atmung Atmung
• Klinische Konsequenzen: Maske vs. Tubus
4
Atmung
• Klinische Konsequenzen: Maske vs. Tubus
Gestationsalter: 24-25 / 26 -29 SSWRandomisierung vor der Geburt,Intubation FiO² > 0,4
• Klinische Konsequenzen: Maske vs. Tubus
> Primäres Studienergebnis
Atmung
• Klinische Konsequenzen: Maske vs. Tubus
> Sekundäre Studienergebnisse
Atmung
• Physiologie: Pulmonaler Blutfluss> Perfusion
- pulmonaler Blutfluss- duktaler Blutfluss- vor/nach Abnabeln/nach Ventilation
Hämodynamik
5
• Physiologie: Pulmonaler Blutfluss> Perfusion
- intrauteriner Ventilation- sehr unreife Schafe
> pulmonaler Blutfluss
Hämodynamik
• Monitoring: Sauerstoffsättigung > Ist die Hautfarbe ein guter Parameter für die Sättigung?
O´Donnell:ADCFNE’07:92;F465
Hämodynamik
• Monitoring: Pulsoximetrie> Unterscheidet sich die Schnelligkeit der Pulsoximeter?
Hämodynamik
• Monitoring: Pulsoximetrie> Termingeborene
Hämodynamik
6
• Apgar-Score: ein objektiver Parameter?
O´Donnell et al.: JPed‘06:149;486
Postnatale Adaptation
• APGAR-Score: Gründe für fehlende Objektivität
Score während Interventionen- Hautfarbe (Atemunterstützung, Sauerstoffgabe)- Atmung (CPAP, Surfactant)- Herzfrequenz (Atemunterstützung, Medikamente)
Score bei Frühgeborenen- Muskeltonus- Reflexstatus
Erfasst werden müssen:- Zustand des Neugeborenen- Durchgeführte Interventionen
Postnatale Adaptation
• Spezifizierter APGAR: Erfassung des Zustandes
* Unabhängig von Interventionen # Entsprechend dem Gestationsalter
Postnatale Adaptation
• Erweiterter APGAR: Erfassung der Interventionen
Ja = 0Nein = 1
Postnatale Adaptation
7
• COMBINED-APGAR: Erfassung des Zustandes
C PAP
O xygen Supplementation
M ask and B ag VentilationI ntubation and VentilationN eonatal Chest Compression
E xogenous Surfactant Administration
D rugs
A ppearance
P ulse
G rimace
A ctivity
R espirationNEIN = 1 / JA = 0
0/10 => alle Interventionen, gute Reaktion7/10 => keine Interventionen, guter Zustand0/0 => alle Interventionen, keine Reaktion
Postnatale Adaptation
• COMBINED-APGAR: Beschreibung des Zustandes
Postnatale Adaptation
• Besteht ein Bedarf unser Vorgehen zu ändern? Variationen im Outcome
2008
2013
Erstversorgung
TEST-Apgar
• Besteht die Möglichkeit unser Vorgehen zu ändern?
Erstversorgung
8
• Optimierung der Erstversorgung Paradigmen-Wechsel
- “Erstversorgung” versus “Reanimation”
Verständnis für individuelle Bedürfnisse- Studienergebnisse gelten für Gruppen von Neugeborenen- Unterschiede in Interventionen beeinflussen Ergebnisse- Beobachtung der Reaktionen auf Interventionen
Analyse der Prozesse- Wahrnehmung unterscheidet sich von Realität
Videographie
Erstversorgung
• Video-Monitoring: Welche Vorteile sind zu erwarten? Individueller Level
- Möglichkeit, die eigene Arbeit zu beurteilen Erstversorgungsteam
- Diskussion der Teamarbeit- Möglichkeit des Unterrichtens
Team in einem Zentrum - Reduktion von Variationen – Verbesserung der Teamarbeit- Lehr-Möglichkeit
Verschiedene Zentren- Benchmarking
Erstversorgung
• Video-Monitoring: Etablieren, aber wie? Ethische und legale Aspekte
Einführungsphase
Anpassungsphase- Beginnen mit eigenen Aufzeichnungen- Nur Hände, kein Ton- Nur das Erstversorgungsteam schaut sich die Filme an- De-briefing nach Erstversorgung - Löschen der Aufnahmen
Erstversorgung
• Video-Monitoring: Etablieren, aber wie? Ethische und legale Aspekte
Einführungsphase
Anpassungsphase
Etablierungsphase- Team befragen, ob Filme gezeigt werden können- Vorgehen besprechen
Erstversorgung
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• Video-Monitoring: Etablieren, aber wie? Ethische und legale Aspekte
Einführungsphase
Anpassungsphase
Etablierungsphase
Benchmarking Phase- Team definiert Ziele für Qualitätsverbesserung- Überprüfen des Erfolges- Austausch zwischen Zentren VIDEO-Apgar Study
Meet the Expert
Erstversorgung Erstversorgung
• Videomonitoring: Erstversorgung in Seitenlage
Erstversorgung
• Videomonitoring: Erstversorgung in Seitenlage
Erstversorgung
• Videomonitoring: Erstversorgung in Seitenlage
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• Möglichkeiten der Förderung: Kind • Möglichkeiten der Förderung: Kind