23
1 Montageanleitung mit Fotostrecke Diese Anleitung zeigt Ihnen auf einfache und bildhafte Weise, wie Sie Ihr 3G Stepperbike selber aufbauen können. Orientieren Sie sich einfach an den Bildern und Sie werden feststellen, dass es viel einfacher ist als es aussieht Benötigtes Werkzeug: - Seitenschneider - Kombizange - Inbusschlüssel 4mm, 5mm, 6mm, 8mm - Kreuzschlitz Schraubendreher - Maulschlüssel 10mm, 15mm Öffnen Sie zunächst den 3G Stepperbike Karton. Beachten Sie, dass die Kartons teilweise mit Klammern verschlossen sind.

Montageanleitung Mit Fotostrecke

  • Upload
    rawmank

  • View
    57

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

Montageanleitung mit Fotostrecke Diese Anleitung zeigt Ihnen auf einfache und bildhafte Weise, wie Sie Ihr 3G Stepperbike selber aufbauen können. Orientieren Sie sich einfach an den Bildern und Sie werden feststellen, dass es viel einfacher ist als es aussieht ☺ Benötigtes Werkzeug:

- Seitenschneider - Kombizange - Inbusschlüssel 4mm, 5mm, 6mm, 8mm - Kreuzschlitz Schraubendreher - Maulschlüssel 10mm, 15mm

Öffnen Sie zunächst den 3G Stepperbike Karton. Beachten Sie, dass die Kartons teilweise mit Klammern verschlossen sind.

2

Entnehmen Sie das 3G Stepperbike aus dem Karton und stellen es ab. Sie werden feststellen, dass sehr viel Schutzverpackung an dem Bike angebracht ist. Dies verhindert, dass Schäden beim Transport entstehen können. Entfernen Sie alle Kabelbinder mithilfe eines Seitenschneiders oder einer Schere. (Bitte trennen Sie der Umwelt zuliebe die Verpackungsmaterialien entsprechend nach Kunststoff und Pappe).

Bitte entnehmen Sie aus dem Karton noch das kleine Paket, welches wichtige Kleinteile enthält wie der Schnellspanner für das Vorderrad, das vordere Bremskabel, Reflektoren, Schrauben und Pedalrollen.

3

Montage des Vorderrades: Entnehmen Sie aus dem Päckchen den Schnellspanner für das Vorderrad. Der Schnellspanner besteht aus dem Hebel mit der Achse, 2 Sprungfedern und der Gegenmuter, siehe Bild: Das Hinweisschild muss noch entfernt werden

Führen Sie den Schnellspanner in die Achse des Vorderrades ein und achten darauf, dass die Federn jeweils am äußeren Ende, mit der breiten Seite außen, angebracht sind. Schrauben Sie dann die Gegenmutter drauf, ohne sie komplett festzuziehen.

4

Setzen Sie das Vorderrad ein und ziehen den Schnellspanner fest. Dazu drehen Sie erst die Gegenmutter und den Hebel soweit zusammen, bis Sie nur noch den Hebel umlegen müssen, damit das Vorderrad fest sitzt. Üben Sie nicht zu viel Gewalt auf den Hebel aus, das ist nicht notwendig. Klappen Sie dann den montierten Fahrradständer aus, damit das Bike stehen kann.

5

Befestigung des Lenkers Lösen die Schraube mithilfe des 5mm Inbusschlüssels, und entfernen Sie die Transportsicherung aus Pappe.

Montieren Sie nun den Lenkervorbau, welcher ebenfalls in dem separaten Päckchen enthalten ist. Ziehen Sie zunächst die obere Schraube fest, bis die Gabel einen festen Sitz hat und kein Spiel hat. Anschließend ziehen Sie die 2 seitlichen Schrauben fest und richten dabei den Lenkervorbau aus.

6

Fixieren Sie den Lenker, benutzen Sie dafür den 4mm Inbusschlüssel und ziehen die 4 Schrauben am Lenkervorbau fest. Achten Sie darauf, dass der Schaltgriff rechts sitzt und die Kabel alle vor dem Lenker verlaufen.

7

Montage der Pedalrollen Nehmen Sie nun die 2 Pedalrollen aus dem kleinen Karton. Schauen Sie auf die Kennzeichnung „CML2“ für links und „CMR1“ für rechts.

Die rechte Rolle passt nur in die rechte Seite. Auf dem Kurbelarm ist ebenfalls ein „R“ sowie die richtige Drehrichtung markiert. Dasselbe gilt für die linke Seite.

8

Ziehen Sie auf beiden Seiten die Pedalrollen mit dem 15mm Maulschlüssel fest.

Packen Sie nun die Trittbretter aus dem schmalen, länglichen Karton aus. Entfernen Sie die Schutzfolien und achten darauf, dass an den Achs-Öffnungen der Trittbretter Kunststoffringe mittels eines Kabelbinders angebracht sind. Diese Ringe werden unbedingt benötigt. Legen Sie sich die Trittbretter so zurecht, dass Sie am bequemsten arbeiten können.

9

Montage der Tritbretter Sie benötigen nun pro Seite jeweils eine große, silberne Inbusschraube (mit blauer Schraubensicherung versehen), eine dicke Unterlegscheibe mit Versenkung und 2 Kunststoffringe.

Schieben Sie einen der dünnen Kunststoffringe auf die Achse…

10

… bis ganz ans Ende der Achse.

Nun schieben Sie das Trittbrett ebenfalls auf die Achse und beachten, dass die Pedalrolle innerhalb der Führung unter dem Trittbrett sitzt.

11

Schieben Sie den zweiten Kunststoffring auf das Ende der Achse

12

bringen Sie nun die dicke Unterlegscheibe und die dicke Schraube an der Achse an. Achten Sie darauf, dass sich die Schraube in die Versenkung der Unterlegscheibe einpasst.

13

Ziehen Sie nun auf jeder Seite die Schraube mittels des 8mm Inbusschlüssels fest.

Montage der Vorderbremse Für die Montage der Vorderbremse benötigen Sie die abgebildeten Teile aus dem kleinen Karton:

14

Führen Sie das Bremsseil zuerst durch den Metallbogen und anschließend durch das Abstandsgummi

Haken sie den Metallbogen an der Bremse ein und ziehen das Bremsseil an der rechten Seite hinter die Befestigungsschraube und drehen diese erstmal nur „handfest“.

15

Nun drehen Sie die Stellschraube am Bremshebel so weit heraus, bis noch 2 – 3 Gewindegänge übrig bleiben.

Drücken Sie die Bremsbacken so zusammen…dass sie direkt gegen die Felge kommen. Achten Sie darauf, dass das Bremsseil dabei gestrafft wird.

16

Anschließend ziehen Sie die Befestigungsschraube fest und fixieren das Bremsseil.

Die Bremse ist nun fest und das Rad kann sich nicht bewegen lassen.

17

Drehen Sie nun die Stellschraube am Bremshebel wieder komplett rein. Dadurch lockern sich die Bremsbacken wieder so weit, dass die Bremse schön straff eingestellt ist.

Montage des Schutzbleches Setzten Sie das Schutzblech auf das Hinterrad, so dass die Streben rechts und links von außen am Rahmen sitzen.

18

Verwenden Sie nun die beiliegende, lange Schraube mit der selbstsichernden Mutter und 2 Unterlegscheiben.

Die Abbildung zeigt, wie die Schraube befestigt werden muss (Schraube von oben, Mutter von unten, dazwischen jeweils die Unterlegscheiben).

19

Um die Schraube festziehen zu können, müssen Sie die Mutter z.B. mit einer Kombizange oder einem 10mm Maulschlüssel kontern.

Befestigen Sie nun die Streben, indem Sie mit den den beiliegenden Schrauben an dem Rahmen fixieren. Die Löcher im Rahmen haben bereits ein Gewinde. Es ist für jede Seite eine Schraube vorhanden, es werden beide Streben mit einer Schraube befestigt. Ziehen Sie die Streben so weit nach oben, dass Die Schraube am untersten Ende des Langloches sitzt. Ziehen Sie die Schraube nun fest, bis sie komplett im Rahmen sitzt. Dasselbe gilt für die andere Seite.

20

Abschließende Arbeiten, Feinjustierungen Kneifen Sie von der Vorderbremse das überschüssige Bremsseil ab und lassen eine Reserve von ca. 5 cm.

In dem kleinen Karton befindet sich eine kleine Aluminiumhülse, welche Sie auf das abgeschnittene Ende des Bremsseils pressen können. Benutzen Sie dafür (wenn vorhanden) eine Crimpzange oder eine Kombizange.

21

Justierung des Lenkers Lösen Sie die Inbusschrauben mit dem 5mm Inbusschlüssel, bis sich der Griff bewegen lässt.

Ziehen Sie den Griff maximal so weit heraus, bis am unteren Ende noch 10 mm sichtbar bleiben und ziehen die Schrauben nur leicht fest, da abschließend noch eine letzte Einstellung erfolgt, die Griffe sollten sich noch „in sich“ drehen lassen

22

So sollte der Lenker aussehen, wenn man von vorne darauf schaut.

Richten Sie den Lenker nun aufrecht aus, dafür lösen Sie die 4 kleinen Inbusschrauben am Lenkervorbau, bis sich die Neigung des Lenkers verstellen lässt. Dies ist die korrekte Einstellung:

23

Stellen Sie die Winkel der Lenkergriffe so ein, dass sich ein leichter, nach innen geneigter Bogen ergibt. Nun können Sie die Schrauben festziehen.

Zum Schluss pumpen Sie die Reifen auf 3 bar auf und es kann losgehen, viel Spaß!!