24

Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 2: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Motorrad Geschichte

Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er,dass er Pferde „durch die Dampfmaschine selbst noch mehr zu übertreffen getraue.“ Beim nächsten Entwicklungsschub fuhrenDampfmotorräder in Frankreich und den USA.

Page 3: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Louis Perreaux’ Dampfveloziped als Zweirad 1871 (patentiert 1868) ist erhalten,für das Dreirad gab es 1878 einen Verkaufskatalog. Wie viele Fahrzeuge verkauft wurden,ist nicht bekannt. In Roxbury, Massachusetts, baute um 1870 Sylvester Roper mehrereDampfvelozipede und stellte sie gegen Eintritt aus.

Page 4: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Zwar gab es von Gottlieb Daimler bereits 1885 den „Reitwagen“als Versuchsträger und Einzelstück, dieser war aber wegen der seitlichenStützräder eigentlich kein Motorrad.

Page 5: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Erstes Serien-Benzinmotorrad ist die Hildebrand und Wolfmüller von 1894.Durch Hildebrand & Wolfmüller findet auch erstmals der Begriff „Motorrad“ in derdeutschen Sprache Anwendung.Motorräder in industriellem Maßstab wurden zuerst von Indian in den USA hergestellt.Mit den technischen Verbesserungen Spritzdüsenvergaser (Patent von Wilhelm Maybach, 1893)und der Magnetzündung (Patent von Robert Bosch 1901) wurde das Motorrad wirklich fahrbar.

Page 6: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Wesentliche Entwicklungen gingen aus von Frankreich − durch den Motoreinbau im Rahmen durchdie Gebrüder Werner seit 1899, Belgien − durch das Vierzylindermotorrad und die Kardanwelleder Firma FN seit 1904, England − durch den Kickstarter, Bremse sowie Zweitaktmotor von Scottseit 1908, USA − durch den elektrischen Anlasser und die elektrische Beleuchtung von Indian Italien −durch den Doppelkolbenmotor von Adalberto Garelli im Jahr 1911 seit 1914

1900

Zyklon Motorrad und Fahrrad

Page 7: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 8: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Bis zum Ersten Weltkrieg war Indian die weltweit größte Motorradfabrik. Danach wurde dieser Titelweitergegeben an Harley Davidson, ab 1928 an DKW und nach dem Zweiten Weltkrieg an NSU.

Page 9: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Seit den 1930er Jahren produzierte Gilera eine Rennmaschine mit einem quer eingebautenVierzylinder-Viertaktmotor sehr erfolgreich. Auch MV Agusta stellte seit 1966 Motorräder dieserBauweise her, konnte sich jedoch nie am Massenmarkt durchsetzen und blieb ein Kleinserienanbieterauf hohem Preisniveau. Als mächtigste der in Serie gefertigten Motorräder gelten die US-amerikanischenBoss-Hoss-Modelle mit V8-Automotoren, über 5 Litern Hubraum und mehr als 225 kW Leistung.Als längstes Motorrad gilt die dreisitzige Böhmerland.

Gilera

Boss-Hoss

Böhmerland

Page 10: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Sonderformen mit drei Rädern werden den Motorrädern zugeordnet, da sie in der klassischen FormMotorräder mit Beiwagen oder Seitenwagen sind und teils auch getrennt werden können.

Page 11: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 12: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 13: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 14: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Seit dem Anfang der 1970er Jahre bis heute (Stand 2007) ist Honda, Japan, der weltgrößteMotorradproduzent. Honda konstruierte auch mit dem Kleinmotorrad Honda Super Cub das weltweiterfolgreichste Kraftfahrzeug, das seit den 1950er Jahren bis heute in vielen Fertigungsstätten undLizenzbetrieben in weit mehr als 40 Millionen Exemplaren gebaut wurde. Honda stellte 1969 mit derCB 750 Four ein richtungsweisendes Motorrad mit einem quer eingebauten Vierzylinder-Viertaktmotor her.

Honda Shadow 750

Page 15: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 16: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

William (Bill) S. Harley und die Brüder Arthur und Walter Davidson bauten 1903 in einem kleinenSchuppen in Milwaukee ihre ersten drei Motorräder und gründeten 1907 – nachdem sich William,der dritte Davidson-Bruder, den drei Pionieren angeschlossen hatte – das gemeinsame Unternehmen.Damit ist Harley-Davidson die fünftälteste Motorradmarke der Welt, unter der noch Motorräder produziertwerden – nach Husqvarna, Royal Enfield, Triumph und American Motorcycles est.1902.Diese vier Marken weisen jedoch erheblich größere Diskontinuitäten in ihrer Unternehmensgeschichteauf als Harley-Davidson. Sie verschwanden teils völlig vom Markt und haben heute im Unterschied zuHarley-Davidson mit den ursprünglichen Unternehmen nur noch den Markennamen gemeinsam.

Page 17: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 18: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 19: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 20: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass

Elvis Presleyauf der Harley Davidson KH

1956

Page 21: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 22: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 23: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass
Page 24: Motorrad Geschichte Die Erfindung wird Karl Drais zugeschrieben, der 1817 eine Laufmaschine als Ersatz für Pferde erfand. Schon 1820 schrieb er, dass