44
Fach .......................... DEUTSCH Einreihung ............... Geschichten (Märchen) Klasse ....................... 3 Titel ........................... Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg Anzahl Seiten ......... 43 AnbieterIn ................ Lisbeth Lieberherr ID-Nummer .............. 21364 Datum ....................... 12.08.2016 Beschreibung Der Pate schenkt dem Jungen ein Kalb, das zu einem aussergewöhnlichen Stier heranwächst. Miteinander müssen sie viele Abenteuer bestehen. Arbeitsblätter rumpelstilz.li / unterstufe.ch ý Ein E-Learning dazu finden Sie auf http://www.rumpelstilz.li Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen. Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download! ABC DEF GHIJ KLM NOP QRS TUV WXY Z123 4567 890a bcdef ghijkl mnop qrstu vwxy züöä ÜÄÖ, ;.:-_'? ^`+"* ç%&/ ()[]éà è!

Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Fach . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . DEUTSCH

Einreihung . . . . . . . . . . . . . . . Geschichten (Märchen)

Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg

Anzahl Seiten . . . . . . . . . 43

AnbieterIn . . . . . . . . . . . . . . . . Lisbeth Lieberherr

ID-Nummer . . . . . . . . . . . . . . 21364

Datum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12.08.2016

Beschreibung

Der Pate schenkt dem Jungen ein Kalb, das zu einem aussergewöhnlichen Stier heranwächst. Miteinander müssen sie viele Abenteuer bestehen.

Arbeitsblätterrumpelstilz.li / unterstufe.ch

ý Ein E-Learning dazu finden Sie auf http://www.rumpelstilz.li

Sie haben diese Arbeitsblätter von www.unterstufe.ch heruntergeladen. Feedbacks an den oder die AutorIn (mit Klick auf obigen Link) willkommen.

Willkommen sind auch Ihre Angebote für den kostenlosen Download!

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyzüöäÜÄÖ,;.:-_'?^`+"*ç%&/()[]éàè!

Page 2: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Ein Märchen aus Deutschland

Es war einmal ein armer Mann, der hatte so vieleKinder wie Löcher in einem Sieb sind. Er hatteschon alle Leute in seinem Dorfe für seine Kinderals Paten gehabt. Als ihm nun wieder ein Söhnlein geboren wurde, setzte er sich an die Landstrasse, um den ersten besten als Paten zu bitten.

Da kam ein alter Mann in einem grauen Mantel.Den bat er, er möge Pate seines Kindes werden.Der alte Mann tat es auch gern, ging mit und halfden Knaben taufen.

Diese Geschichte mit Arbeitsmaterial wurde von www.Rumpelstilz.li herunter geladen. Das Material darf NUR UNVERÄNDERT und nur für Unterrichtszwecke unentgeltlicheingesetzt werden. Die Rechte liegen beim Autor bzw. www.rumpelstilz.li.

Page 3: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Der alte Mann schenkte dem Armen eine Kuh miteinem Kalb, das an demselben Tage wie derKnabe zur Welt gekommen war. Es hatte vorn ander Stirne einen goldenen Stern, und das Kalbsollte dem Kleinen gehören.

Als der Junge grösser wurde, da war das Rind zueinem mächtigen Stier geworden. Mit dem ging er jeden Tag auf die Weide.

Der Stier aber konnte sprechen. Wenn sie aufdem Berg angekommen waren, sagte er zu demJungen: „Bleibe du hier und schlaf, ich will mirschon meine Weide suchen!“

Sowie der Hirte schlief, rannte der Stier wie derBlitz fort und kam auf die grosse Himmelswieseund frass goldene Sternblumen.

Wenn die Sonne unterging, eilte er zurück undweckte den Knaben. Dann gingen sie nach Hause.

So ging es jeden Tag, bis der Junge zwanzig Jahre alt war.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite B

Page 4: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Da sprach der Stier eines Tages zu ihm: „Jetztsetze dich mir zwischen die Hörner, und ich trage dich zum König. Dann verlange von ihm ein sieben Ellen langes eisernes Schwert und sage, duwolltest seine Tochter erlösen!“

Bald waren sie an der Königsburg. Der Hirte stiegab, ging vor den König und sagte, warum ergekommen sei. Der gab ihm gern das verlangteSchwert, aber er hatte keine grosse Hoffnung,seine Tochter wiederzusehen. Schon viele kühneJünglinge hatten es vergeblich gewagt, sie zubefreien. Ein zwölfköpfiger Drache hatte sie entführt, undder wohnte weit weg. Niemand konnte bis dahinkommen. Denn es war auf dem Wege dahin einhohes, unüberwindliches Gebirge. Dann kam einweites, stürmisches Meer. Dahinter wohnte derDrache in einer Flammenburg.

Wenn es nun auch jemandem gelungen wäre,über das Gebirge und das Meer zu kommen, sohätte er doch durch die mächtigen Flammennicht hindurch dringen können.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite C

Page 5: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Und wenn er es doch gekonnt hätte, so hätte ihnder Drache umgebracht.

Als der Hirte das Schwert hatte, setzte er sichdem Stier zwischen die Hörner. Im Nu waren sievor dem grossen Gebirge. „Da können wir wiederumkehren“, sagte er zum Stier, denn er hielt esfür unmöglich, hinüberzukommen.

Der Stier aber sprach: „Warte nur einenAugenblick!“ und setzte den Knaben zu Boden.Kaum war das geschehen, so nahm er einenAnlauf und schob mit seinen gewaltigen Hörnerndas ganze Gebirge auf die Seite, und sie konntenweiterziehen.

Nun setzte sich der Stier den Knaben wiederzwischen die Hörner, und bald waren sie amMeere angelangt. „Jetzt können wir umkehren“,sprach der Knabe, „denn da kann niemandhinüber!“ — „Warte nur einen Augenblick“,sprach der Stier, „und halte dich an meinenHörnern fest.“

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite D

Page 6: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Da neigte er den Kopf zum Wasser und soff undsoff das ganze Meer aus. Jetzt konnten sietrockenen Fusses wie auf einer Wieseweiterziehen.

Nun waren sie fast bei der Flammenburg. Aber dakam ihnen schon von weitem solche Hitzeentgegen, dass der Knabe es nicht mehraushalten konnte. „Halte!“ rief er dem Stiere zu.„Nicht weiter, sonst müssen wir verbrennen.“

Der Stier aber lief ganz nahe und spie auf einmaldas Meer, das er getrunken hatte, in dieFlammen.

Da verlöschten sie gleich, und es gab einenmächtigen Qualm, von dem der ganze Himmelgleich mit Wolken bedeckt wurde.

Aber nun stürzte aus dem fürchterlichen Dampfeder zwölfköpfige Drache voll Wut hervor. „Nunkommst du dran!“ sprach der Stier zu seinemHerrn. „Sieh zu, dass du dem Ungeheuer alleKöpfe auf einmal abschlägst!“

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite E

Page 7: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Der nahm alle seine Kraft zusammen, fasste dasgewaltige Schwert mit beiden Händen undversetzte dem Ungeheuer einen so geschwindenSchlag, dass alle Köpfe herunterflogen. Aber nunschlug und ringelte sich das Tier auf der Erde,dass sie erzitterte. Da nahm der Stier denDrachenrumpf auf seine Hörner und schleuderteihn in die Wolken, so dass keine Spur mehr vonihm zu sehen war.

Dann sprach er zum Knaben: „Mein Dienst ist nunzu Ende. Geh jetzt ins Schloss. Da findest du dieKönigstochter. Führe sie heim zu ihrem Vater!“

Damit rannte er fort auf die Himmelswiese, undder Knabe sah ihn nie wieder.

Der Junge aber fand die Königstochter drinnen, und sie freute sich sehr, dass sie von demgarstigen Drachen erlöst war.

Sie fuhren nun zu ihrem Vater, hielten Hochzeit,und es war eine grosse Freude im ganzenKönigreiche.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite F

Page 8: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Aufgaben zu „Die Königstochter in der Flammenburg“ Übermale die jeweils zusammen gehörenden Teile mit derselben Farbe.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite 1

Aufgabe 1

Wie viele Kinder hatte der Mann?

so viele wie Ameisen in einem Bau

er solle den Sohn mitnehmen

er solle den Sohn reich machen

Der Vater bat den altenMann, _______________.

er solle Pate des Sohnes sein

so viele wie Löcher in einem Sieb

so viele wie Sterne am Himmel

Aufgabe 2

Was hatte das Kalb auf der Stirn?

einen goldenen Stern

Silberdisteln

eine kupferfarbige Taschenlampe

Auf der Himmelswiese frass der Stier____________________.

gelbe Ringelblumen

eine silberne Laterne

goldene Sternblumen

Aufgabe 3

Als der Junge 20 Jahrealt war, sagte der Stier:____________________

„Setze dich zwischen meine Hörner!“

„Führe mich auf eine schöne Weide!“

das grosse Küchenmesser.

Der König gab dem Hirten ____________________

„Lass mich auf dich sitzen und reite los!“

eine riesige Axt.

das sieben Ellen lange Schwert.

Aufgabe 4

Was sollte der Hirte mit dem Schwertmachen?

die Königstochter von der Hexe erlösen

die Königstochter vom Drachen erlösen

zwei

Wieviele Köpfe hatte der Drache?

die Königstochter vom Zauberer erlösen

zwölf

zwanzig

Page 9: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite B

Aufgabe 5

Was machte der Stier mit dem Gebirge?

Er schob es zur Seite.

soff der Stier das ganze Meer aus.

Er zauberte es weg.

Dann ______________

ging der Stier nach Hause.

Er stampfte es in den Boden.

setzte sich der Stier auf den Jungen.

Aufgabe 6

Der Stier hatte alles getan____________________

und rannte auf die Himmelswiese.

und rannte zum Drachenschloss.

und rannte nach Hause.

und rannte in die Schule.

und rannte zum Königsschloss.

und rannte dem Zug hinterher.

Aufgabe 7: Bemale alle Kästchen mit richtigen Aussagen grün!

Es war einmal ein armer Mann, der hatte so viele Kinder wie Löcher in einem Sieb sind.

Dann setzte er sich an die Hauptstrasse, um den ersten besten als Paten zu bitten.

Der alte Mann schenkte dem Armen eine Kuh mit einem Kalb.

Der Stier kam auf die grosse Himmelswiese und frass silberne Sternblumen.

Der König gab ihm das Schwert und hatte grosse Hoffnung, seine Tochter wiederzusehen.

Da neigte er den Kopf zum Wasser und soff das ganze Meer aus.

Sie fuhren nun zu ihrem Vater, hielten Hochzeit,und es war grosse Freude im ganzen Königreiche.

Page 10: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite C

Aufgabe 8

Der .................................. sprach zu seinem Herrn:

„Sieh zu, dass du dem ....................................................

alle .................................... auf einmal abschlägst!“

Der nahm alle seine Kraft zusammen, fasste

das gewaltige .......................................... mit beiden

Händen und versetzte dem Ungeheuer einen

so geschwinden ..........................................., dass alle

Köpfe herunterflogen. Aber nun schlug und

ringelte sich das ............................... auf der Erde,

dass sie erzitterte. Da nahm der Stier den

Drachenrumpf auf seine ...................................... und

schleuderte ihn in die ...............................................,

so dass keine Spur mehr von ihm zu sehen

war. Dann sprach er zum ............................................:

„Mein Dienst ist nun zu Ende. Geh jetzt ins

........................................... Da findest du die

Königstochter. Führe sie heim zu ihrem

.............................................!“

Damit rannte er fort auf die Himmelswiese,

und der Knabe sah ihn nie wieder. Der Junge

aber fand die Königstochter drinnen, und sie

freute sich sehr, dass sie von dem garstigen

................................................ erlöst war.

Wolken

Schlag

Drachen

Hörner

Schloss

Köpfe

Stier

Tier

Schwert

Knaben

Ungeheuer

Vater

Page 11: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

In diesem Gitterrätsel sind 9 Wörter versteckt, die mit dem Märchen zu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf dieLinien (Nomen gross, alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite D

Aufgabe 9

E E R L Ö S E N G S F E U E R

D C H Ö F L A M M E N B U R G

R R E S G C M C J H N Z E K U

A E T M E E R Ä P Y S N S M M

C R G H B X I Y N A B P T G S

H T G E I N S N Ü C R A I R V

E K Ö N R G I L J R A T E Ü U

K Ö N I G S T O C H T E R N M

E B Ü N E T W I E Q B N V X P

N B M X U Z E N E Q K N V X F

1)_______________________________________________

2)_______________________________________________

3)_______________________________________________

4)_______________________________________________

5)_______________________________________________

6)_______________________________________________

7)_______________________________________________

8)_______________________________________________

9)_______________________________________________

Page 12: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite E

Aufgabe 10: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

1. Er ist für die Erziehung des Kindesmitverantwortlich.In der Mundart: Götti.(teaP)

2. Das männliche Rind (das Männchen bei denKühen). (reiSt)

3. weibliches Kind des Königs (retchotsginöK)

4. In diesem Haus war die Königstochtergefangen. (grubnemmalF)

5. Fabelwesen, das Feuer speien kann.(echarD)

6. Waffe, um den Drachen zu töten.(trewSch)

7. Der Hirte verlangte ein Schwert, um dieTochter zu ... (nesölre)

8. Vor der Flammenburg kam ihnen die Hitzedes ... entgegen. (reeuF)

9. Als der Stier das Feuer gelöscht hatte,stieg ... auf. (mlaQu)

Übermale die Wörter 3 und 5 gelb!

Page 13: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite F

Aufgabe 11: Male das Bild!

Der Hirte sitzt zwischen den Hörnern des Stiers. Der Stier hat gerade dieFlammen gelöscht, da taucht schon der Drache auf.

Page 14: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite G

Dorf Drache 1 Drache 2

Hirtegarstig Gebirge

Elle

Drachenrumpf

kühnKönigsburg Kuh mit KalbHörner

QualmLöcher im Sieb PateLandstrasse

Stier 1Schwert speienRind

Worterklärungen (Seite 1)

Page 15: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite H

Stier 2 Taufe 1 Taufe 2

Wolken

Weide 2

Weide 1

Worterklärungen (Seite 2)

Page 16: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Aufgaben zu „Die Königstochter in der Flammenburg“ Übermale die jeweils zusammen gehörenden Teile mit derselben Farbe.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite 1

Aufgabe 1

Wie viele Kinder hatte der Mann?

so viele wie Ameisen in einem Bau

er solle den Sohn mitnehmen

er solle den Sohn reich machen

Der Vater bat den altenMann, _______________.

er solle Pate des Sohnes sein

so viele wie Löcher in einem Sieb

so viele wie Sterne am Himmel

Aufgabe 2

Was hatte das Kalb auf der Stirn?

einen goldenen Stern

Silberdisteln

eine kupferfarbige Taschenlampe

Auf der Himmelswiese frass der Stier____________________.

gelbe Ringelblumen

eine silberne Laterne

goldene Sternblumen

Aufgabe 3

Als der Junge 20 Jahrealt war, sagte der Stier:____________________

„Setze dich zwischen meine Hörner!“

„Führe mich auf eine schöne Weide!“

das grosse Küchenmesser.

Der König gab dem Hirten ____________________

„Lass mich auf dich sitzen und reite los!“

eine riesige Axt.

das sieben Ellen lange Schwert.

Aufgabe 4

Was sollte der Hirte mit dem Schwertmachen?

die Königstochter von der Hexe erlösen

die Königstochter vom Drachen erlösen

zwei

Wieviele Köpfe hatte der Drache?

die Königstochter vom Zauberer erlösen

zwölf

zwanzig

Page 17: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite B

Aufgabe 5

Was machte der Stier mit dem Gebirge?

Er schob es zur Seite.

soff der Stier das ganze Meer aus.

Er zauberte es weg.

Dann ______________

ging der Stier nach Hause.

Er stampfte es in den Boden.

setzte sich der Stier auf den Jungen.

Aufgabe 6

Der Stier hatte alles getan____________________

und rannte auf die Himmelswiese.

und rannte zum Drachenschloss.

und rannte nach Hause.

und rannte in die Schule.

und rannte zum Königsschloss.

und rannte dem Zug hinterher.

Aufgabe 7: Bemale alle Kästchen mit richtigen Aussagen grün!

Es war einmal ein armer Mann, der hatte so viele Kinder wie Löcher in einem Sieb sind.

Dann setzte er sich an die Hauptstrasse, um den ersten besten als Paten zu bitten.

Der alte Mann schenkte dem Armen eine Kuh mit einem Kalb.

Der Stier kam auf die grosse Himmelswiese und frass silberne Sternblumen.

Der König gab ihm das Schwert und hatte grosse Hoffnung, seine Tochter wiederzusehen.

Da neigte er den Kopf zum Wasser und soff das ganze Meer aus.

Sie fuhren nun zu ihrem Vater, hielten Hochzeit,und es war grosse Freude im ganzen Königreiche.

Page 18: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Im Text fehlen Wörter. Schreibe sie am richtigen Ort in die Lücken.

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite C

Aufgabe 8

Der Stier sprach zu seinem Herrn:

„Sieh zu, dass du dem Ungeheuer

alle Köpfe auf einmal abschlägst!“

Der nahm alle seine Kraft zusammen, fasste

das gewaltige Schwert mit beiden

Händen und versetzte dem Ungeheuer einen

so geschwinden Schlag, dass alle

Köpfe herunterflogen. Aber nun schlug und

ringelte sich das Tier auf der Erde,

dass sie erzitterte. Da nahm der Stier den

Drachenrumpf auf seine Hörner und

schleuderte ihn in die Wolken,

so dass keine Spur mehr von ihm zu sehen

war. Dann sprach er zum Knaben:

„Mein Dienst ist nun zu Ende. Geh jetzt ins

Schloss. Da findest du die

Königstochter. Führe sie heim zu ihrem

Vater!“

Damit rannte er fort auf die Himmelswiese,

und der Knabe sah ihn nie wieder. Der Junge

aber fand die Königstochter drinnen, und sie

freute sich sehr, dass sie von dem garstigen

Drachen erlöst war.

Wolken

Schlag

Drachen

Hörner

Schloss

Köpfe

Stier

Tier

Schwert

Knaben

Ungeheuer

Vater

Page 19: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

In diesem Gitterrätsel sind 9 Wörter versteckt, die mit dem Märchen zu tun haben. Suche sie und übermale sie mit Farbe. Schreibe dann alle Wörter richtig nach dem ABC geordnet auf dieLinien (Nomen gross, alles andere klein).

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite D

Aufgabe 9

E E R L Ö S E N G S F E U E R

D C H Ö F L A M M E N B U R G

R R E S G C M C J H N Z E K U

A E T M E E R Ä P Y S N S M M

C R G H B X I Y N A B P T G S

H T G E I N S N Ü C R A I R V

E K Ö N R G I L J R A T E Ü U

K Ö N I G S T O C H T E R N M

E B Ü N E T W I E Q B N V X P

N B M X U Z E N E Q K N V X F

1. Drache

2. erlösen

3. Feuer

4. Flammenburg

5. Gebirge

6. Königstochter

7. Meer

8. Pate

9. Stier

Page 20: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

© 2016 bei www.rumpelstilz.li Die Königstochter in der ..., Märchen aus Deutschland, Seite E

Aufgabe 10: Löse das Kreuzworträtsel (alles in Gross-Buchstaben!)

1. Er ist für die Erziehung des Kindesmitverantwortlich.In der Mundart: Götti.(teaP)

2. Das männliche Rind (das Männchen bei denKühen). (reiSt)

3. weibliches Kind des Königs (retchotsginöK)

4. In diesem Haus war die Königstochtergefangen. (grubnemmalF)

5. Fabelwesen, das Feuer speien kann.(echarD)

6. Waffe, um den Drachen zu töten.(trewSch)

7. Der Hirte verlangte ein Schwert, um dieTochter zu ... (nesölre)

8. Vor der Flammenburg kam ihnen die Hitzedes ... entgegen. (reeuF)

9. Als der Stier das Feuer gelöscht hatte,stieg ... auf. (mlaQu)

Übermale die Wörter 3 und 5 gelb!

K Ö N I G S T O C H T E R

Q U A L M

F E U E R

S T I E R

P A T E

ERL

SEN

CHW

R

DR

C

E

FLA

M

NBU

G

Page 21: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 22: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Dies ist ein Fabelwesen. Es ist eineMischung von Schlange, Vogel undReptil. Häufig hat der Drache Flügel undkann Feuer spucken.

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 23: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 24: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Die Elle war lange ein Mass für dieLänge. Das Schwert sei sieben Ellenlang gewesen. Das heisst, es war etwasmehr als 2 Meter lang.

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 25: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 26: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Viele nahe beieinander stehende Bergesind zusammen ein Gebirge.

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 27: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Ein Hirte hütet (bewacht) Nutztiere(Kühe, Schafe ...). Er versorgt die Tiereauch mit Futter und versucht, sie vorwilden Tieren zu beschützen.

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 28: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Die Hörner von Rindern, Schafen undZiegen sind hohl und wachsen ein ganzes leben lang. Manchmal werden Hörner alsMusikinstrumente gebraucht.

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 29: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 30: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 31: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 32: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 33: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 34: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 35: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 36: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 37: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 38: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 39: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 40: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 41: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 42: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 43: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Die Weide ist ein Stück Grasland, aufdem sich Kühe, Schafe, Ziegen undandere Grasfresse satt fressen können.Sie weiden.

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li

Page 44: Märchen: Die Königstochter in der Flammenburg · 2016-09-01 · Blitz fort und kam auf die grosse Himmelswiese und frass goldene Sternblumen. ... der Drache umgebracht. Als der

Worterklärungen zum Märchen "Die Königstochter in der Flammenburg" © www.rumpelstilz.li