40
40. Jahrgang Nr. 364 März – April – Mai 2017 Kreuzgemeinde Alt-Lehndorf im Pfarrverband Nordwest Gemeindebr ef i FROHE OSTERN FROHE OSTERN Der Gemeindebrief – Magazin für Öffentlichkeitsarbeit

März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

40. Jahrgang Nr. 364

März – April – Mai 2017

Kr e u z g e m e i n d e Alt-Lehndor f i m P f a r r v e r b a n d N o r d w e s t

Gemeindebr efi

FROHE OSTERNFROHE OSTERN

De

r Ge

me

ind

eb

rie

f – M

aga

zin

für Ö

ffe

ntl

ich

keit

sarb

eit

Page 2: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

2

Sinnbild der Auferstehung

Liebe Leserin, lieber Leser, a l s i c h d a n n von einem kleinen Ostererlebnis schließlich in die möchte ich Ihnen gern erzählen. Kirche ging. Es Eigentlich fing es gar nicht österlich waren nicht viele an. Ganz im Gegenteil. Ich hatte in Menschen zur Trau-der Kreuzkirche eine Trauerfeier zu erfeier gekommen. halten. Die Angehörigen Schon das Gespräch mit den saßen vorn in der Angehörigen hatte mich sehr auf- ersten Reihe, ganz versunken in ihre gewühlt. Sie waren untröstlich. Ich Trauer, sie weinten. Dann hielt ich kann und mag die näheren Um- meine Predigt, so wie ich sie auf-stände hier nicht erwähnen. Sie sind geschrieben hatte. auch gar nicht so wichtig. Bei jeder Und dann war er plötzlich da, der Trauerfeier hätte das mit dem Schmetterling. Ein Schmetterling Schmetterling so passieren können. mitten im Winter. Er kam aus einer Wir hatten also ein Gespräch geführt Ecke der Kirche, flatterte einmal und dann habe ich mich daran ge- durch den ganzen Raum und setzte macht, eine Ansprache zu schreiben, sich dann an ein Kirchenfenster, die Predigt für den Gottesdienst in durch das etwas Licht fiel. Alle hatten der Kirche. Ich erinnere noch, wie den Schmetterling gesehen, der da mühsam das war. Es fiel mir schwer, zur Unzeit unterwegs war. Er hatte die richtigen Worte zu finden. Die die ganze Aufmerksamkeit. Und ihm Predigt bei einer Beerdigung soll ja gelang es, was mir mit meiner auch trösten. Sie soll vor allem Predigt bis dahin nicht gelungen war. trösten, denke ich. Irgendwie bekam Er zauberte ein Lächeln auf die ich da keinen Faden in die Hand. Es Gesichter.war alles so düster, was ich zu Papier brachte. Die Klage, die Traurigkeit, der Ärger und die Verzweiflung der Familie waren im Gespräch ganz präsent gewesen, hatten es ausge-füllt so, wie Dunkelheit einen Raum füllt, der ohne Fenster ist. Es war nicht schwer, mich da hinein zu ver-setzen und davon zu erzählen. Aber genau das machte dann auch meine Worte so schwer und belastend, so düster. Irgendwie habe ich dann doch noch die Kurve hin bekommen in meiner Predigt. Aber zufrieden war ich nicht,

Page 3: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

3

Ob die Menschen bei der Trauerfeier in der Mir fielen später dazu Worte von Kreuzkirche davon etwas gespürt Heinrich Böll ein:

„Wenn die Raupen wüssten, was haben, ob sie dem kleinen Schmet-einmal sein wird, wenn sie erst terling, der da zur Unzeit unterwegs Schmetterlinge sind, sie würden war, diese Botschaft abgespürt ganz anders leben: froher, zuver- haben? Ob deshalb das Lächeln für sichtlicher und hoffnungsvoller. Der einen Augenblick auf ihre Gesichter Tod ist nicht das Letzte. zurückgekehrt war?Der Schmetterling ist das Symbol der Frohe Ostern wünscht Ihnen Ihr Verwandlung, Sinnbild der Aufer- Pastorstehung.”

Lebendiger Adventskalender 2016 in Kreuz und Wichern

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei ……und so brannten in der gemein- Die Gestaltung des samen Adventszeit wieder ganz viele letzten Termins, am 23. Kerzen in unseren Gemeinden. Fast 12., war wie jedes Jahr täglich wurde irgendwo ein Türchen dem ORGA-Team vor-des Lebendigen Adventskalenders behalten und bei einem geöffnet – ob in einem privaten Glas Sekt oder O-Saft Garten, vor der Pfarrscheune, auf wurden die Adventskalenderkerzen dem Kirchhof in Wichern, in der für das letzte Jahr gelöscht. Zu Bücherei, in einem Seniorenheim, im diesem Anlass erfreute uns Familie Einkaufszentrum, in einem Kinder- Rahm mit einem besonderen Ohren-garten oder sogar im Glockenturm schmaus und begleitete unseren der Kreuzgemeinde. Neben den ge- Gesang mit ihren Instrumenten. Das sanglichen „Highlights“ durch die war ein sehr schöner Abschluss. Chöre haben wir alle viel gemeinsam An dieser Stelle noch ein abschlie-gesungen, genascht und geklönt und ßendes, ganz herzliches Danke-die Auswahl der Weihnachtsge- schön an alle unsere Gastgeber und schichten sorgte – je nach dem – für Besucher. Es war wieder eine schöne ein Schmunzeln oder auch das ein Adventszeit mit Ihnen/Euch. Bis zum oder andere nachdenkliche Gesicht. nächsten Mal……. Die Zeit verging wie im Fluge und Herzliche Grüße vom ORGA-Teamruck zuck stand Weihnachten vor der Carina Kasprzyk, Elge Rahm, Tür. Dagmar Lendrat und Silke Dohlien

Rückblick

Page 4: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

4

10 Jahre lang erhielten Kinder aus Krösche, die dieses segensreiche einkommensschwachen Familien Projekt vor 10 Jahren ins Leben geru-Weihnachtspakete. In diesem Jahr fen hat.  Viel Zeit und Engagement waren es über 2000 Pakete. hat sie und ihr Team regelmäßig Die Gruppe „Zuversicht“, der Kreuz- nicht nur vor Weihnachten, sondern gemeinde erhielt auch „Asta Weih- schon im ganzen Jahr  investiert, um nachtspakete“. So konnte manche  Kinder glücklich zu machen, die in Weihnachtsfeier mit den Kindern unserer Gesellschaft auf der Schat-durchgeführt werden. Die liebevoll tenseite des Lebens stehen. Bedau-gepackten Schuhkartons mit Spiel- erlicherweise wird es dieses Projekt zeug, Stiften oder Textilien lösten bei 2017 nicht mehr geben, wenn es den Kindern und Jugendlichen stets keinen Nachfolger/in geben wird. Die eine große Freude aus und Kin- betroffenen Kinder hoffen sehr, dass deraugen leuchteten. Die Pakete es engagierte Braunschweiger gibt, können an der Gesamtsituation die bereit sind, das Projekt fortzu-armer Kinder nichts ändern, aber sie führen und neue Lagerräume zu geben Freude und sind ein Zeichen suchen.  der Solidarität. Dank geht an die Ilsabe Schwarzvielen Spender, Spenderinnen und  Leiterin der Gruppe „Zuversicht für an die ehrenamtlichen Helfer. Ein einkommensschwache Menschen“besonderer Dank gilt  Frau Martina

Rückblick

„Astapakete“ machten Weihnachtskinderbescherung 10 Jahre möglich.

Page 5: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

Sie treffen mich sonntags in der Kreuzkirche, weil....

ich mich wohlfühle, mich auf die Predigt freue und das Zusammensein und das Singen genieße.Frau Schwedowski

5

Rückblick

Abschied von Pfarrerin Sabine BehrensMit einem festlichen Gottesdienst und einem anschließenden Emp-fang in den Gemeinderäumen wurde Pfarrerin Sabine Behrens aus un-serem Pfarrverband verabschiedet. Frau Behrens hat 7 Jahre lang vor allem in den Gemeinden St. Jürgen Ölper und Wichern gearbeitet. Sie war Propsteijugendpfarrerin und hat regelmäßig Andachten für die Braun-schweiger Zeitung geschrieben. Für den Pfarrverbandsvorstand bedank- Stefan Behrend für das Engagement ten sich Mathias Siuts und Pfarrer in den LÖW+ Gemeinden.

Foto: privat

Ein Geschenk ! Zuerst wollte man es gar nicht Auf der Propstei-Vorstandssitzung im glauben, doch der Vertrag aus dem Dezember 2016, die mit einem Weih- Jahre 2014, den die vier Gemeinden nachtsessen endete, kam man ins zum Pfarrverband als Pilotprojekt ge-Gespräch mit einer Rückschau auf schlossen haben, bestätigte dies.2016 und einem Blick nach vorn. Nach einigem Hin und Her und Und wie es sich so ergab, sprachen Rückfragen an die Propstei und die wir auch über den Pfarrverband Landeskirche können wir uns nun Nord/West (Löw+) mit den anste- freuen, dass unser Gestaltungsraum henden personellen Veränderungen. noch ein paar Jahre mit vier vollen Dabei ergab sich die Information, Pfarrstellen besetzt sein wird.dass die Pfarrstelle von Pastor Klaus Carina KasprzykMeyer nicht wie angenommen nach Kirchenvorstandsvorsitzendeseinem vorzeitigen Ruhestand (ab der KreuzgemeindeSeptember 2017) wegfällt, sondern bis Ende 2019 erhalten bleibt.

Es begab sich aber zu einer Zeit...

Page 6: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

Die Kinder haben uns alle überrascht, einige von ihnen können jetzt noch

Wer hätte das gedacht, dass ein Krip-penspiel mit Kindergartenkindern so fantastisch klappt! Möchten sie sich verkleiden, schaffen sie die Texte

auch die Texte der anderen aus-wendig! An die Eltern nun einen herzlichen Dank für ihre Unterstüt-zung!

auswendig zu lernen und klar und deutlich zu sprechen? Sind die Eltern bereit, uns die Kinder am Heilig-abend „auszuleihen”? Das waren

An die Kinder: wir sind sehr stolz auf unsere Bedenken-Fragen, bevor es euch, ihr habt das klasse gemacht!zur Planung kam!

6

Neues aus dem Kindergarten

Page 7: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

7

Fotos: Ed Voll

Page 8: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

8

Hier könnte

Ihre Anzeige Stehen! Kontakt: Gemeindebüro der Kreuzgemeinde Telefon: 0531/55366 Email: [email protected]

Page 9: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

9

1000 x 1 Euro – jede Spende hilft!

Helfen Sie mit beim Erhalt von Anette Helm; Hans-Peter und Erika Arbeitsplätzen in unserer Mohr; Dorothea Piltz; Marion und Kreuzgemeinde Christian Fuchs; Axel Schaare; Han-1000 x 1 Euro jede Spende hilft! nelore Rödig; Joachim Hübner; Im vergangenen Jahr haben wieder Ingeborg und Karl-Heinz Sievers; viele Menschen aus unserer Ge- Brunhilde Tittelmeier; Egmar meinde für den Erhalt von Arbeits- Lübeck; Margrit Otte, Prof. Dr. plätzen in der Kreuzgemeinde ge- Eckhard Neander; Klaus-Jürgen spendet. Es sind insgesamt 3904 € Mühling; Gisela Piva; Ingetraud zusammen gekommen. Herzlichen Reifenstein; Robert Schlichting; Ruth Dank dafür! Laubitz; Horst und Rita Hausknecht; Ihre Spenden haben dazu beigetra- Uwe Kempf; Klaus Bügel; Elke und gen, dass wir unsere Pfarramts- Klaus Esser; Otto Obermann; Heinz sekretärin und unseren Küster im und Hanna-Lore Martin; Hanna und bisherigen Umfang beschäftigen Claus Schlein; Prof. Dr. Harald Dreier; konnten. Außerdem haben wir im Karl-Heinz Romke; Thomas und vergangenen Jahr sowohl die Nadja Mucha; Volker Kirschke; Karin Diakonenstelle (LÖW+) und die Spangenberg; Gisela Panagiotidis; Chorleiterstelle aus dem Spenden- Hannelore Schwedowski; Hartmut aufkommen mitfinanzieren können. und Karin Lippe; Lise Domeratzky; Wir brauchen auch in diesem Jahr Renate Kreye; Knut Klaeden; Günter Ihre Unterstützung! Bitte beachten und Helga Ostfeld; Horst Engel; Tanja Sie deshalb den Flyer, der diesem Fleßner; Karin Görig; Guido und Gemeindebrief beiliegt. Friederike Steven; Karl Milkau;

K. Meyer Renate Kollewe; Silvia Schuster-Dressel; Margarete Warnecke;

Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; Margrit Hechler; Spendern aus 2016: Heidemarie Nuernberger; Hanna Markus und Birgit Konradt; Michael Horn; Renate Müller; Fritz Piltz.und Dr. Sabine Wilhelm; Jörg Sommer; Udo und Heike Damker; Ilse Herzog; Josef Radau; Petra und Wilfried Kockartz; Käthe Bachmann; Ruth Gruner-Mitze; Gerhard und Vera Trümper; Helma Geipel; Maria und Ulrich Hammer; Christa Hanke; Wolfgang und Hildegard Rehfeld; Edith Beste-Bremer; Astrid Probst; Birger Diestel; Dorothea Schulz; Jürgen Schulze; Sigrid Brinks; Herbert und Ingrid Claus; Marlies-

Page 10: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

Meine Gemeinde – dafür hab’ ich was übrig

10

Bastelkreis spendet 600 € zertes von den Familien Grevecke Unser Bastelkreis besteht seit über der Kreuzgemeinde zur Verfügung 20 Jahren. Jeden Freitag kommen gestellt. 334,82 € sind es diesmal einige Frauen im Pfarrhaus zusam- gewesen. Wir danken herzlich!men, um miteinander zu basteln und

Sternsinger sammeln insgesamt Basare vorzubereiten. Zu Ostern, 10.699,59 €urobeim Erntedankfest und vor Weih-Auch in diesem Jahr waren die Stern-nachten überraschen sie dann die singer in Lehndorf, Kanzlerfeld und Gemeinde mit großen und kleinen Lamme unterwegs. Sie brachten den Basteleien aus eigener Produktion.

Der Erlös soll bei der Finanzierung wichtiger Aufgaben unserer Gemein-de helfen. Im vergangenen Jahr kamen so wieder 600 € zusammen für die wir uns herzlich bedanken! Wir haben einmal gerechnet: In über 20 Jahren hat unser Bastelkreis so der Gemeinde über 10.000 € ge-spendet. Das ist sehr viel Geld, mit dem wir wichtige Vorhaben in der Segen Gottes zu den Menschen und Gemeinde voranbringen konnten. schrieben ihn mit Kreide an die Tür. Wenn Sie auch Freude am Basteln Christus Mansionem Benedicat und Gestalten haben, dann kommen (Christus segne dieses Haus) ist dort Sie doch einfach mal an einem nun zu sehen. Unter dem Motto, „Die Freitag um 15 Uhr zu den Treffen im Schöpfung bewahren, in Kenia und Pfarrhaus dazu. Der Bastelkreis Weltweit”, zogen 111 Sternsinger im freut sich über Verstärkung! Alter zwischen 5 und 15 Jahren auf

25 Gruppen verteilt aus. Sie Erlös des Drehorgelkonzertes geht

besuchten 520 Haushalte, die an die Kreuzgemeinde

Lammer Grundschule, die beiden Auch in diesem Jahr wurde der Erlös

Wichern Kindergärten und das der Kollekte ihres Neujahrskon-

Altenheim in den Rosenäckern. In den Gottesdiensten der Wichern-kirche, Kreuzkirche und Heilig-Geist-Kirche waren die Sternsinger auch zu Besuch. Dabei sammelten sie Geld für die Kinder dieser Welt, die in Not sind. 10.699,59 Euro wurden in diesem Jahr von den Sternsingern gesammelt.

Stefanie PlatzFoto

: D

. Bri

nk

ma

nn

Page 11: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

11

Ostern

Page 12: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

12

Ostermontag

„Apfelernte” in der KreuzkircheSeit gut drei Jahren steht in der Kreuzkirche ein „Tauferinnerungs-baum”. Bei jeder Taufe in unserer Kirche wird ein von den Eltern bemal-ter hölzerner Apfel an den Baum gehängt. Inzwischen hängt der Baum voller Früchte und es wird Zeit für die erste „Apfelernte”. Deshalb laden wir zum Tauferinnerungsgottesdienst am Ostermontag (17. 4.) um 10.15 Uhr in die Kreuzkirche ein. Die Eltern unserer Täuflinge werden dazu in den nächsten Wochen eine Einla-dung bekommen. Aber auch alle an-deren Täuflinge der letzten Jahre und Jahrzehnte sind herzlich will-kommen.

K.M

Einladung zum Tauferinnerungsgottesdienst

Page 13: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

13

Konfirmation in der Kreuzkirche

6 Konfirmandinnen und Konfirmanden werden in diesem Jahr in der Kreuz-kirche durch Pastor Meyer konfirmiert. Der Konfirmationsgottesdienst findet am Samstag 29. April um 14 Uhr statt.

Konfirmand*innen (von links): Paul Lietzau, Noah Freiwald, Sophie Ernst, Jonas Bräuer, Emely Anders, Berenike Steven (nicht auf dem Foto)

Wir freuen uns mit unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden und wünschen Gottes Segen!

Foto: Ed Voll

Page 14: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

14

Page 15: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

15

Begrüßung des neuen Konfirmandenjahrgangs

Mit drei Einstiegskursen begann für ins- vorbereitet hatten (siehe unser Foto), gesamt 74 Konfirmandinnen und Konfir- befasste sich die Gruppe mit den manden der LÖW+ Gemeinden ihre Themen „Gemeinde” und „Gottes-Konfirmandenzeit. Das Neue in diesem dienst”. Weitere Kurse und im Sommer Jahr ist, dass die Kurse von Anfang an dann das Langzeitseminar werden im nicht mehr nach Gemeinden getrennt, Laufe des Jahres folgen, bevor dann sondern gemeindeübergreifend angebo- 2018 nach Ostern die Konfirmationen in ten werden. Einer der Einstiegskurse den LÖW+ Gemeinden gefeiert werden.fand unter der Leitung von Pfarrer Meyer Wir begrüßen unsere neuen Konfirman-in der Pfarrscheune in Lehndorf statt. dinnen und Konfirmanden sehr herzlich Nach einer ausführlichen Kennenlern- und wünschen Gottes Segen für die phase, die die ehrenamtlichen Teamer Konfirmandenzeit.

Page 16: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

16

Page 17: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

17

Christi Himmelfahrt – wetter, wollen wir uns gemeinsam an 11 Uhr im Pfarrgarten in Ölper der frischen Luft bewegen, die Natur Liebe Leserinnen und Leser des Ge- genießen und ein paar unbe-meindebriefes, wie auch schon in schwerte Stunden miteinander ver-den Jahren zuvor, werden sich die leben. Im Anschluss an den Löw+ Löw+ Gemeinden an Christi Himmel- Lauf werden wir uns mit Leckereien fahrt zum gemeinsamen Gottes- vom Grill oder einer Tasse Kaffee und dienst unter freiem Himmel versam- einem Stück Kuchen stärken und meln. den Tag ganz entspannt ausklingen Im Anschluss daran werden wir uns lassen. Für dieses Jahr ist zusätzlich wieder auf den Weg zum nahege- noch eine Tombola geplant. Wir legenen Ölper See machen, um würden uns freuen, wieder möglichst diesen möglichst oft zu umrunden. viele Menschen in Ölper begrüßen zu Dies kann man, ganz nach Belieben, dürfen. Bringen Sie gerne auch joggend, walkend, oder ganz gemüt- Freunde, Nachbarn und Bekannte lich spazierend tun. Die Startgebühr mit! Wir sehen uns in Ölper!für den LÖW+ Lauf beträgt 3 € und PS: Über Kuchenspenden würden kommt der Konfirmanden- und Ju- wir uns sehr freuen! Wenn Sie einen gendarbeit der vier LÖW+ Gemein- Kuchen spenden möchten, sagen den zugute. Gewertet werden maxi- Sie doch einfach in Ihrem Pfarrbüro mal fünf Runden pro Teilnehmer. Bei Bescheid.hoffentlich sonnigem Frühlings- Malte Hansen

Himmelfahrt

Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt und Löw+ Lauf in Ölper

... Ab 03. 03. 2017 für alle inter-essierten Eltern und Babies.Jeden Freitag wollen wir uns von 10.00 – 11.30 Uhr im Pfarrhaus der Kreuzkirche, Große Straße 13, zum Austauschen über die Kleinen oder einfach nur Klönen und spielen mit den Babies treffen. Bei Interesse einfach vorbei-kommen oder bei Fragen/Kon-taktwunsch anrufen unter Tel. 1 29 98 47 (Tanja Fleßner).

Neue Krabbelgruppe in der Kreuzgemeinde

Page 18: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

18

Page 19: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

Winterpause beendet!

Die Winterpause ist vorbei und unser Gospelchor hat wieder mit den Proben begonnen.

Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen und Mitsänger!Kommen Sie doch einfach mal zum „Schnuppern” vorbei!

Die Proben sind freitags um 18 Uhr in der Pfarrscheune der Kreuzgemeinde.

19

Ökumenischer Pilgertag

Ökumenischer Pilgertag am Pfingstmontag, 5. 6. 2017

Klosterwiese in Riddagshausen teil. Diesen Gottesdienst, zu dem bis zu 2000 Pilger erwartet werden, feiern wir gemeinsam mit den Bischöfen Norbert Trelle aus Hildesheim und Christoph Meins aus Braunschweig. Musikalisch wird der Gottesdienst durch die Posaunenchöre der

das Symbol des Propstei und der Kirchengemeinde Jakobsweg

Hondelage sowie die Domsingschule Die Muschel ist

gestaltet. Domkantor Gerd-Peter es.Foto: Ed Voll Münden und Regionalkantor Bern-

hard Schneider werden eigens für diesen Tag ein „Pilgerlied” kom-Wir machen uns (wieder) auf den ponieren.Weg!Rucksackverpflegung: Start: 10.30 Uhr an der Kreuzkirche Wenn Sie sich am Pfingstmontag mit in Alt-Lehndorfuns auf den Weg nach Riddagshau-Mit einer Andacht in der Kreuzkirche sen machen wollen, dann bringen beginnt unser Pilgerweg am Pfingst-Sie bitte eigene Verpflegung für den montag. Danach folgen wir dem Weg mit. Beim Pilgertreffen wird es alten Jakobsweg bis nach Riddags-dann für alle eine (kostenfreie) hausen, machen unterwegs Rast auf Pilgersuppe geben.dem Magni-Kirchhof und nehmen

Klaus Meyerschließlich am Ökumenischen Pil-gergottesdienst (15.00 Uhr) auf der

Foto

: D. B

rin

km

an

n

Page 20: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

20

Gottesdienst LÖW+

Page 21: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

21

Gottesdienst LÖW+

Page 22: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

22

Gottesdienst LÖW+

Page 23: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

23

Gottesdienst LÖW+

Page 24: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

24

Kinderkirche – Andachten

Kinderkirche (Pfarrscheune) Andachten in denDonnerstag, 30. 03., 27. 04. Seniorenheimen15.00 Uhr

Haus AugusteAndachten im Kindergarten Mittwoch, 15. 03., 05. 04.Freitag, 17. 03., Donnerstag 13. 04. 15.00 UhrFreitag 12. 05., 11.15 Uhr

Alt-Lehndorf”, Hannoversche Str.”Mittwoch, 15. 03., 05. 04.Jugendandachten

(nicht in den Ferien) 16.00 UhrFreitag, 19.00 Uhr in der Wichernkirche – nach den „In den Rosenäckern”Osterferien in St. Marien Lamme! Freitag, 24. 03., 28. 04., 19. 05.

10.30 Uhr

ImpressumHerausgegeben im Auftrag des40. Jahrgang /364. AusgabeKirchenvorstandes der KreuzgemeindeMärz – April 2017Telefon 0531 / 5 53 66Auflage: 2500 Exemplare

Druck: Gemeindebriefdruckerei Für den Inhalt namentlich Groß Oesingengekennzeichneter Artikel ist der

Redaktionsteam: jeweilige Verfasser verantwortlich. Rüdiger Busse, Malte Hansen, Anja Keddig-Voll, Über Beiträge aus der Gemeinde Sandra Stumpe, Ed Voll, Klaus Meyer. freuen wir uns. Den Abdruck V.i.S.d.P.: Pfarrer Klaus Meyer unaufgefordert eingereichter Artikel Layout: können wir nicht garantieren. Rüdiger Busse

Redaktionsschluss Kürzungen und redaktionelle der nächstenBearbeitung behalten wir uns vor.Ausgabe: 15. April 2017

Page 25: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

25

Von allen Seiten umgibst Du mich und hältst deine Hand über mir. Ps. 139

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. Röm. 15,7

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. Ps. 119

Freud und Leid in unserer Gemeinde

Page 26: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

26

Termine unserer Gemeindegruppen

Arbeitslosentreff und Info-Runde Löw+KreisKontakt: Dagmar Lendrat (Pfarrhaus)Telefon 5 23 83Ilsabe Schwarz, Telefon 50 74 67Montag 06. 03. (Kreuzgemeinde)Dienstag, 14. 03., 28. 03., 11. 04., Montag 03. 04. (St. Marien Lamme)25. 04., 09. 05., 23. 05.Montag 08. 05. (St. Jürgen Ölper)09.30 Uhr 19 Uhr

Frauenkreis (Pfarrscheune)Taizé Workshop (Kreuzkirche)Dienstag, 14. 03., 11. 04., 09. 05.Mittwoch, 08. 03., 18.00 Uhr15.00 Uhr

Männertreffen (Pfarrscheune)Dienstag, 28. 03., 25. 04., 30. 05.19.00 Uhr

Wöchentlich wiederkehrendeTermineDo-Treff (Pfarrscheune)

Donnerstag, 09.03., 13.04., 11.05.19.30 Uhr Spielkreis (Pfarrhaus)

Petra Kather, Telefon 5 69 07Montag und Donnerstag, 08.45 UhrTanzgruppe Kreuz & Quer”

”(Kindergarten)

Krabbelgruppe (Pfarrhaus)Vierzehntägig am DonnerstagDienstag, 15.00 Uhr und19.00 Uhr (bitte die Termine im

Pfarrbüro erfragen) Neu:

Team Kinderkirche und Team Kreuz singt”

” Taizégebet (Kirche)Nach Verabredung – Kontakt Mittwoch, 19.00 Uhrüber Telefon 5 53 66

Bastelkreis (Pfarrhaus)Kirchenvorstandssitzung Frau Marschel, Telefon 50 40 68(Öffentlich)Freitag, 15.00 Uhr 02. 03. 2017, 19.15 Uhr

Weitere Termine über Telefon 55366

Gospelchor (Pfarrscheune)Kontakt: Hildegard Busse Pfarrverband Telefon 50 26 10VorstandssitzungFreitag, 18.00 Uhr01. 03. (Ölper), 10. 05. (Wichern)(Nicht in den Ferien)19.30 Uhr

Freitag, 10.00 Uhr Kontakt: Tanja Fleßner Telefon 1 29 98 47

Page 27: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

27

Pfarramt GemeindebüroPfarrer Klaus Meyer Sekretärin Martina WeferlingGroße Straße 13 Große Straße 1338116 Braunschweig 38116 BraunschweigSprechzeiten nach Vereinbarung Telefon 0531/5 53 66Telefon 0531/5 53 66 Fax 2 50 80 86Fax 2 50 80 86 Bürozeiten:privat: 0531/61 28 83 82 Di.: 09.00 – 11.30 UhrEmail: Mi.: 10.00 – 11.30 [email protected] Do.: 14.00 – 16.30 Uhr

Email: [email protected]@lk-bs.de

Konfirmanden- und Jugendarbeit LÖW+

KüsterDiakon Thomas OtteEd VollSulzbacher Straße 41Telefon 0531/5 53 6638116 BraunschweigDi. – Fr.: 09.00 – 12.00 UhrEmail: [email protected]

Telefon 0531/25 07 95 35www.loew-jugend.de

Selbsthilfegruppe Zuversicht””Ilsabe Schwarz

Telefon 0531/50 74 67KindergartenEmail: Leiterin Birgit Gü[email protected]ße Straße 13

38116 BraunschweigTelefon 0531/3 17 08 36Email: [email protected] BankverbindungSprechzeiten nach Vereinbarung Geschäftskontowww.kiga-kreuzgemeinde.de Volksbank Braunschweig

IBAN DE 27 2699 1066 8694 3540 00BIC GENODEF1WOB

KirchenvorstandVorsitzende Carina KasperzykEmail: [email protected] Ev. Kreditgenossenschaft

IBAN DE 70 5206 0410 0006 6006 62BIC GENODEF1EK1

Hubeta e.V.Ambulante KrankenpflegeBetreuung Webseite: Hauswirtschaftliche Versorgung www.kreuzgemeinde.com An der Schule 1038116 BraunschweigTelefon 0531/50 00 00

Wer – Wann – Wo?

Page 28: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

28

Page 29: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

29

Page 30: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

30

Page 31: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

Zum Jahreswechsel ist unsere neue Homepage online gegan-gen. Ein ganzes Jahr lang hat ein Team Ehrenamtlicher zusam-men mit dem Diakon an Grundstruktur, Design und Inhalten gearbeitet. Neben dem schon bekannten Kalen-der in neuer Optik und ein paar Hintergrundinfos zu unserer Arbeit gibt es nun aktuelle Fotogalerien zu zurückliegen-den Maßnahmen, Infos zur Anmeldung und eine Ober-fläche, die für Smartphones und Tablets gut geeignet ist.Ein Blick auf loew-jugend.de lohnt sich.

12. keine Jugendandacht12. – 14. Team-Vorbereitungswochenende fürs Langzeitseminar (Hohegeiß)16. 18 Uhr Infoabend zum Langzeitseminar (St. Marien)19. 19 Uhr Jugendandacht (St. Marien)24. 19 Uhr MAK (Wichernhaus)24. – 28. Deutscher Evangelischer Kirchentag (Berlin/Wittenberg)

31

Evangelische Jugend LÖW+

Neustart der LÖW+ Jugend Homepage

Leute treffen. Neue Impulse Gemeinschaft erlebenJugendliche der ganzen Landes-kirche verbringen gemeinsam ein Wochenende im Huberhaus in Wer-nigerode. Es finden Workshops zu vielen Themen statt, die du fürs Eh-renamt brauchst, zur Juleicaverlän-gerung und dich persönlich weiter-

Superwochenende 31. 03. – 02. 04.

Page 32: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

Juleicakurs 1 werden ca. 40 Wer Lust hat Kinder- und Jugend-Seminarstunden abgedeckt. Das gruppen zu leiten, auf Freizeiten als Erreichen der erforderlichen Stun-Gruppenleiter*in mitzufahren oder denzahl setzt die Teilnahme an an Aktionen der Ev. Jugend teilzu-einem weiteren Fortbildungssemi-nehmen, bekommt in diesem Kurs nar voraus.die Grundlagen dazu vermittelt.Teilnehmen können Jugendliche ab In Anlehnung an die Richtlinien des 15 Jahren (nach Absprache ggf. auch Niedersächsischen Kultusministe-jüngere), die Kosten betragen 95 €.riums werden dabei verschiedenste

Themen behandelt. Dazu gehören unter anderem: Gruppenpädagogik, Ziele und Aufgaben der Jugendar-beit, Rechtsfragen, kreative Ange-bote, Anleiten und Ausprobieren von Spielen, Spielpädagogik und ver-schiedene Formen und Methoden der Jugendarbeit.Die Themen werden auf abwechs-lungsreiche und vielfältige Art ver-mittelt. Ziel des Grundkurses ist auch der Erwerb der JugendleiterIn-nen-card. Um die Juleica beantragen zu können, muss die Teilnahme an 50 Stunden Seminareinheiten nachgewiesen werden. Mit dem

32

Evangelische Jugend LÖW+

Grundkurs für Gruppenleiter*innen 07. 04. – 14. 04.

bringen. Du kannst an diesem Wo- dachten und geselligem Beisam-chenende direkt wählen, was dich mensein.interessiert. Es erwartet dich außer- Teilnehmen können Jugendliche ab dem ein Rahmenprogramm mit 15 Jahren, die Kosten betragen 30 €.gemeinsamen Abendaktionen, An-

Mit Martin auf Entdeckertour seinem Leben eigentlich keine große In der zweiten Osterferienwoche geht Rolle, bis er in große Gefahr geriet es mit Martin Luther auf Entdecker- und dann änderte sich noch viel tour. Wir tauchen ein in die Welt des mehr.…Mittelalters und erfahren, wie die Gemeinsam machen wir uns auf Menschen damals gelebt und was Spurensuche. Eingeladen sind alle sie gedacht haben. Gott spielte in Kinder im Alter zwischen 6 und 12

Kinderbibeltage: Martin Luther 18. 04. – 20. 04.

Page 33: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

33

Evangelische Jugend LÖW+

Anmeldung und weitere Informationen zu allen Aktionen im Diakonen-büro oder unter www.loew-jugend.de. Für alle Angebote ist eine Ermäßi-gung der Kosten möglich.

Diakon Thomas OtteSulzbacher Straße 41, 38116 [email protected] • 0531/25 07 95 35 LÖW+ Konto: LÖW-Kirchengemeinden WichernEvangelische Bank eGIBAN DE83 5206 0410 0006 6009 13 • BIC GENODEF1EK1

In eigener Sache: Elternzeit von Januar bis MaiIm Zeitraum vom 04. 01. – 03. 05. 2017 bin ich in Elternzeit und daher nicht erreichbar. Für Absprachen und Informationen zur Konfir-mandenarbeit steht Claudia Reinecke als Ansprechpartnerin zur Verfügung (Tel. 54 594, [email protected]).

Jahren, vom 18. – 20. April an der Kinderbibelwoche in Lamme teilzunehmen. Die Zeiten sind Dienstag und Mittwoch, den 18./19. 04. Jeweils von 9 – 13 Uhr. Von Mittwoch auf Donnerstag wird es wieder eine Über-nachtung im Kirchhaus geben. Dort treffen wir uns mit Schlafsäcken um 18 Uhr zum Abendessen. Am nächsten Morgen feiern wir gemeinsam einen Fami-lienabschlussgottesdienst um 10.30 Uhr.Ein Teilnehmerbeitrag von 12 € wird erhoben.Bitte meldet euch möglichst bald im Gemeindebüro, Frankenstraße 28 (Telefon 2 90 61 98) oder bei Heinke Kiy (5 16 06 24) an.

Kinderbibeltage vom 18. bis 20. April 2017

Für Schulkinder von 6 – 12 Jahren

Page 34: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

34

Vorgestellt: Der LÖW+ Kreis

Gemeinde lebt von vielen ...

In dieser Reihe stellen wir unterschiedliche Gruppen in unserer Gemeindevor. In dieser Ausgabe stellen wir den LÖW+Kreis vor, der aus Interessiertenaus allen vier LÖW+Gemeinden (also Lamme, Ölper, Wichern und derKreuzgemeinde) besteht. Die Fragen stellte Heinke Kiy.

Was ist der LÖW+ Kreis?Moritz Trabe: Der LÖW+ Kreis ist ein Zusammenschluss von Mitgliedernaller 4 LÖW+ Gemeinden, welche sich bei den gemeinsamen Treffen zuunterschiedlichen Themen austauschen. Dabei gibt es keine Leitung imeigentlichen Sinne, sondern die Vorbereitung wechselt in der Zuständigkeit,sodass jede und jeder sich einbringen kann, der Lust und Zeit hat etwasvorzubereiten.

Wie und von wem wurde er ins Leben gerufen?Dagmar Lendrat: Im Jahr 2014 habe ich im Zugeder Entstehung des Pfarrverbandes die Ideegehabt, eine gemeindeübergreifende Gruppe zugründen. Deshalb habe ich mich mit DennisBergelt und Moritz Trabe getroffen, damit wirgemeinsam ein Konzept erarbeiten, um einesolche Gruppe ins Leben zu rufen.Inzwischen hat sich die kleine Gruppe unter demNamen LÖW+ Kreis etabliert und trifft sich zu un-terschiedlichen Themen jeweils am ersten Montag im Monat um 19:00 Uhr in den jeweiligen Räumlichkeiten der einzelnen Gemeinden.

Wer nimmt daran teil?Dagmar Lendrat: Unser Wunsch war es von Anfang an, eine bunt gemischte Teilnehmergruppe zu bekommen, die sich aus jüngeren und älteren Menschen aller vier Gemeinden zusammensetzt. Das war allerdings gar nicht so einfach, weil nur ganz wenige auf die Artikel in den Gemeindebriefen, in denen sich die Gruppe vorgestellt hat, reagiert haben und der Kreis am Anfang nur durch persönliche Einladungen wuchs.

Derzeit umfasst der LÖW+ Kreis eine Gruppe von ca. 15 Personen, vondenen im Durchschnitt die Hälfte zu den Treffen kommt. Es handelt sichum eine offene Gruppe, das heißt, dass Interessierte jederzeit willkommensind.

Page 35: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

35

Vorgestellt: Der LÖW+ Kreis

Mit Welchen Themen beschäftigt sich die Gruppe?Sabine Rasp: Die Themen mit denen sich die Gruppe beschäftigt sind viel-fältig. Häufig geht es um christliche sowie theologische Themen und den Bezug zu uns selbst und dem Alltag. Pfarrerinnen und Pfarrer besuchen uns in unregelmäßigen Abständen, um die Gespräche zu bereichern. Auch weltliche und politische Themen werden behandelt. In den meisten Fällen wird ein Thema von jemandem aus der Gruppe vorbereitet oder als Impuls in den Raum geworfen und anschließend tauschen wir uns darüber aus.

Was ist Ihre persönliche Motivation, sich in der Gruppe einzubringen?Ariane Mohr: Die Gruppe und die jeweiligen Themen sind sehr bereicherndund regen zum Nachdenken an. Der Austausch führt dazu, dass man bestimmte Fragestellungen einmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet und seinen eigenen Standpunkt überdenken kann.Ich bringe mich gern in diese Gruppe ein, um den Austausch zu ermöglichen und zu fördern. Dabei ist mir sowohl die Bestärkung eigener Ansichten wichtig, als auch die Auseinandersetzung mit anderen Standpunkten oder Sichtweisen.

Was wünschen Sie sich für die bzw. von den LÖW+ Gemeinden?Elge Rahm: Ich wünsche mir für die Gemeinden, dass es ihnen gelingt, noch mehr zusammen zu wachsen. Das wird nötig sein und ist sehr bereichernd, wie die vergangenen Jahrebereits gezeigt haben.Von den LÖW+ Gemeinden wünsche ich mir mehr Offenheit und Aufge-schlossenheit dem Neuen gegenüber. Schön wäre es auch, wenn weitere Gemeindemitglieder zum LÖW+Kreis kommen würden, um noch ein Stück mehr Vielfalt in die Runde zu bringen.

Adventsfenster DesLÖW+Kreises 2016

Page 36: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

36

Viele haben schon in den verschie- Das besondere an den Kursen densten Lebenslagen das Vater- „Stufen des Lebens” ist das Erleben unser gesprochen. Es ist uns schon der biblischen Themen mit unter-oft zur Routine geworden. Wir haben schiedlichen Sinnen.es einmal auswendig gelernt und Der Teilnehmerbeitrag beträgt 10 €.beten es mit, weil es bei kirchlich- Diese Veranstaltung wird in Zusam-festlichen Anlässen dazugehört und menarbeit mit der Evangelischen Er-ein Teil des Gottesdienstes ist. wachsenenbildung Niedersachsen Manchmal stolpern wir an einer durchgeführt.Stelle und die Gedanken schweifen ab, weil da ein Satz formuliert ist, Weitere Informationen zu den aktu-knapp und exakt, der es uns schwer- ellen Kursen und Flyer zum Down-macht, einfach weiter zu sprechen. load unterWir möchten in den vier Kursrunden Http://www.st-marien-lamme.de/dieses altbekannte Gebet miteinan- de/veranstaltungen/stufen-des-der ins Gespräch bringen: Unseren lebens.phpAlltag und das, was unser Leben Telefonische Informationenausmacht. und AnmeldungVielleicht kann das Vaterunser 0531/51 60 624 bei Heinke Kiy oderwieder zu unserem Gespräch im Gemeindebüro St. Marienwerden. 0531/2 90 61 98

Montag, 06. März 2017Montag, 13. März 2017Montag, 20. März 2017Montag, 27. März 2017

Jeweils um 20.00 Uhr im Kirchhaus St. Marien/Lamme.

Seminar „Stufen des Lebens”Vaterunser – ein beinahe alltägliches Gespräch

Page 37: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

37

Page 38: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

38

Page 39: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

39

Sonderausstellung: „Im Aufbruch”

Im Aufbruch Veranstalter Reformation 1517 – 1617 BraunschweigischesSonderausstellung vom 7. Mai – 19. Landesmuseum November 2017 an drei Standorten. Evangelische Akademie Globalisierung, Medienrevolution, Abt Jerusalem soziale Netzwerke, Mitbestim- Ausstellungsstandorte: mung... Schlagworte, die nicht nur Braunschweigisches das 21. Jahrhundert prägen. Bereits Landesmuseum im 16. Jahrhundert beschleunigt die Burgplatz 1Erfindung des Buchdrucks die Ver- 38100 Braunschweigbreitung von Neuigkeiten und Ideen St. Aegidiengenauso stark wie Twitter, WhatsApp Hinter Aegidien,und Co. heute. Christoph Kolumbus 38100 Braunschweigentdeckt eine neue Welt, Kopernikus St. Ulrici-Brüdernverrückt die Erde und in Wittenberg Alter Zeughof 3fordert Martin Luther den Papst 38100 Braunschweigheraus. Das Sonderausstellungspro- Öffnungszeiten Di bis So 10 - 17 Uhr, jekt „Im Aufbruch. Reformation 1517 Mo geschlossen– 1617“ ist ein Gemeinschaftspro- Standort Kirche St. Ulrici-Brüdern:jekt des Braunschweigischen Di bis Sa 10 –18 Uhr, So 12 – 18 UhrLandesmuseums, der Ev.-luth. Lan- Mo geschlossendeskirche in Braunschweig und der Weitere Information zur Ausstellung Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. und zum ProgrammunterEs geht der Frage nach, warum und Www.3landesmuseen.de.wieso die reformatorischen Ideen gerade damals auf fruchtbaren Boden fielen, wie sie die mittelalter-liche Kirche und Gesellschaft er-schütterten und politische Entschei-dungen provozierten. In den evan-gelisch-lutherischen Landeskirchen nahm eine neue Konfession Gestalt an, und ein religiös gespaltenes Eu-ropa stand vor neuen Konflikten.Neben der Hauptausstellung im Braunschweigischen Landesmu-seum stehen mit den Ausstellungs-orten im Zweigmuseum Hinter Aegidien und St. Ulrici Hinter Brüdern authentische Orte der Re-formation im Fokus der Ausstellung.

Page 40: März – April – Mai 2017 · Dressel; Margarete Warnecke; Wir bedanken uns herzlich bei den Sabine Klann; ... Ruth Gruner -Mitze; Gerhar d und V era Trümper; Helma Geipel; Maria

„Was ist denn fair?”Weltgebetstag 2017

Freitag 3. März 17 UhrKreuzkirche Alt-Lehndorf