1
Musik zum ersten Advent Schüler der Dithmarscher Musikschule spielen in Heide Heide. Einen musikalischen Adventsauftakt erlebten am Sonntag die Besucher des traditionellen Adventskonzerts im Kulturforum Heide-Ost, als Solisten und Ensembles der Dithmarscher Musikschule ihr buntes Programm präsentierten. Nach einer Begrüßung durch Franz Helmut Pohlmann, den Bürgervorsteher der Stadt Heide, eröffneten die „Little Stars“ das Konzert. Das Nachwuchsorchester sorgte, unter der Leitung von Renate Schiermeister und Stephanie Grimminger, mit den Stücken „Trumpet Voluntary“ und „Crosscurrent“ für einen festlichen Auftakt. Als nächstes spielte das Streicherensemble „Fancy Fiddlers“ der Violindozentin Renate Schiermeister und verhalf unter anderem mit einem Präludium von Schostakowitsch und dem fröhlichen Arrangement des traditionell jüdischen Stückes „Hevenu Shalom Alechem“ (auf dt. „wir wollen Frieden für Alle“) dem Publikum zu wippenden Füßen. Dann bewiesen zwei Klavierschüler der Dozentin Annegret Frick ihr Talent. Mit dem „Spanischen Tanz“ von Manuel de Falla entführten Anjolie Mai und Bastian Schmitt vom kalten Dithmarschen in die Hitze Spaniens. Malte Severin an der Klarinette, unterrichtet von Richard Ferret, spielte die erste Prelude von Finzi. Dabei wurde er von der Dozentin Annegret Frick am Flügel begleitet. Es folgte die jüngste Solistin des Abends: die neunjährige Jolina Deter entzückte das Publikum mit Beethoven und Chopin. Einen besonderen Auftritt hatte eine Cajongruppe aus Lunden unter der Leitung von Sabine Schmitt, die das in wenigen Stunden Erlernte mit viel rhythmischem Gefühl zum Besten gab. Aber auch Gesang war an diesem Abend zu vernehmen. Kimberley Zajaczek nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Musicals „Phantom der Oper“ und „Les Misérables“. Emma Dittler und Caroline Diener überzeugten mit drei Stücken von Peter Przystaniak aus „four hands – one piano“ am Klavier. Begleitet wurden sie von Bastian Schmitt am Schlagzeug und Malte Severin mit Percussion. Zum Abschluss des Konzertes hatte wieder ein Ensemble der Musikschule seinen Auftritt. Das „Dithmarscher Musikschulorchester“, kurz „DIMO“ unter dem Dirigat von Richard Ferret präsentierte Astor Piazzollas „Oblivion“ und Carl Maria von Webers 4. Satz des „Klarinettenquintetts op.34“. Dabei sind vor allem die herausragenden Solisten Hannes Sieboldt an der Querflöte und Janek Stadie an der Klarinette zu erwähnen. Bei der Zugabe wurde es voll auf der Bühne: zu den „Großen“ vom DIMO gesellten sich die Spieler der „Little Stars“, um gemeinsam das Lied „Tochter Zion“ anzustimmen. Nun konnte sich auch das Publikum am Konzert beteiligen und, mithilfe des gedruckten Textes auf der Rückseite des Programms, mit einstimmen, um so den Abend ausklingen zu lassen. Ein besonderer Dank gilt Stephanie Grimminger, die souverän durch das Programm geführt hat.

Musik zum ersten Advent Schüler der Dithmarscher ... · PDF filePublikum mit auf eine Reise durch die Musicals „Phantom der Oper“ und „Les Misérables“. ... Schlagzeug und

  • Upload
    lehanh

  • View
    215

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Musik zum ersten Advent Schüler der Dithmarscher ... · PDF filePublikum mit auf eine Reise durch die Musicals „Phantom der Oper“ und „Les Misérables“. ... Schlagzeug und

Musik zum ersten Advent

Schüler der Dithmarscher Musikschule spielen in Heide

Heide. Einen musikalischen Adventsauftakt erlebten am Sonntag die Besucher des traditionellen Adventskonzerts im Kulturforum Heide-Ost, als Solisten und Ensembles der Dithmarscher Musikschule ihr buntes Programm präsentierten. Nach einer Begrüßung durch Franz Helmut Pohlmann, den Bürgervorsteher der Stadt Heide, eröffneten die „Little Stars“ das Konzert. Das Nachwuchsorchester sorgte, unter der Leitung von Renate Schiermeister und Stephanie Grimminger, mit den Stücken „Trumpet Voluntary“ und „Crosscurrent“ für einen festlichen Auftakt. Als nächstes spielte das Streicherensemble „Fancy Fiddlers“ der Violindozentin Renate Schiermeister und verhalf unter anderem mit einem Präludium von Schostakowitsch und dem fröhlichen Arrangement des traditionell jüdischen Stückes „Hevenu Shalom Alechem“ (auf dt. „wir wollen Frieden für Alle“) dem Publikum zu wippenden Füßen. Dann bewiesen zwei Klavierschüler der Dozentin Annegret Frick ihr Talent. Mit dem „Spanischen Tanz“ von Manuel de Falla entführten Anjolie Mai und Bastian Schmitt vom kalten Dithmarschen in die Hitze Spaniens. Malte Severin an der Klarinette, unterrichtet von Richard Ferret, spielte die erste Prelude von Finzi. Dabei wurde er von der Dozentin Annegret Frick am Flügel begleitet. Es folgte die jüngste Solistin des Abends: die neunjährige Jolina Deter entzückte das Publikum mit Beethoven und Chopin. Einen besonderen Auftritt hatte eine Cajongruppe aus Lunden unter der Leitung von Sabine Schmitt, die das in wenigen Stunden Erlernte mit viel rhythmischem Gefühl zum Besten gab. Aber auch Gesang war an diesem Abend zu vernehmen. Kimberley Zajaczek nahm das Publikum mit auf eine Reise durch die Musicals „Phantom der Oper“ und „Les Misérables“. Emma Dittler und Caroline Diener überzeugten mit drei Stücken von Peter Przystaniak aus „four hands – one piano“ am Klavier. Begleitet wurden sie von Bastian Schmitt am Schlagzeug und Malte Severin mit Percussion. Zum Abschluss des Konzertes hatte wieder ein Ensemble der Musikschule seinen Auftritt. Das „Dithmarscher Musikschulorchester“, kurz „DIMO“ unter dem Dirigat von Richard Ferret präsentierte Astor Piazzollas „Oblivion“ und Carl Maria von Webers 4. Satz des „Klarinettenquintetts op.34“. Dabei sind vor allem die herausragenden Solisten Hannes Sieboldt an der Querflöte und Janek Stadie an der Klarinette zu erwähnen. Bei der Zugabe wurde es voll auf der Bühne: zu den „Großen“ vom DIMO gesellten sich die Spieler der „Little Stars“, um gemeinsam das Lied „Tochter Zion“ anzustimmen. Nun konnte sich auch das Publikum am Konzert beteiligen und, mithilfe des gedruckten Textes auf der Rückseite des Programms, mit einstimmen, um so den Abend ausklingen zu lassen. Ein besonderer Dank gilt Stephanie Grimminger, die souverän durch das Programm geführt hat.