16
Musikverein Grünbach Jahresrückblick 2002

Musikantenblatt 2002

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Musikantenblatt 2002

Citation preview

Page 1: Musikantenblatt 2002

Musikverein Grünbach

Jahresrückblick 2002

Page 2: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Grußworte

Seite 2

Grußworte des Obmannes Geschätzte Grünbacherinnen und Grünbacher, liebe Freunde der Blasmusik!

s ist eine große Freude als Obmann des Musikvereines Grünbach vorzustehen, hervorragende Vorstandsmitglieder, gute Musiker und

Idealisten zu haben, die immer bereit sind, zum Wohle der Musikkapelle ihr Bestes zu geben. Es gibt aber auch Musiker, die viel leisten sich aber nie in den Vordergrund stellen. Durch sie wird es einem Funktionär erst möglich, seine Vorstellungen zu verwirklichen.

Wir haben ein musikalisches Erbe übernommen und sind bemüht, dieses Erbe weiterzugeben. Jede Generation sollte aus ihrer Zeit das Beste machen, dabei aber nicht vergessen, in die Zukunft zu blicken und in der Vergangenheit Geleistetes in Ehren zu halten.

Ich wünsche ihnen beim Lesen dieser Zeitschrift viel Spaß, Freude und so manch schöne Erinnerung. Im Namen der Musikkapelle Grünbach wünsche ich allen Grünbacherinnen und Grünbachern für das kommende Jahr viel Glück und Gesundheit.

Ihr

Josef Exl

Kapellmeister

as wäre ein Leben ohne Musik? Ein Festzug ohne Musikkapelle? Schweigend beim Erntedankfest zur Kirche marschieren? Es würde

etwas fehlen. Wir sind stolz darauf, dass wir eingeladen werden, die Feste musikalisch mitgestalten zu dürfen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Har-monie stimmt, die Einigkeit zwischen Funktionären und Musikern. Unsere Diri-gentin Andrea Penz-Cerenko versteht es ausgezeichnet „Jung und Alt“ zu ei-ner Einheit zu formen, sie musikalisch zu vereinen und sich gegenseitig zu respektieren. Voller Stolz können wir auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Es freut mich aber ganz besonders, dass es uns gelungen ist, Ihnen jährlich diese Zeitung präsentieren zu dürfen.

Ihr

Herbert Wagner

E

W

Page 3: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 3

nser Vereinsjahr beginnt traditionsgemäß mit der

Überbringung der besten Neujahrswünsche. Die Offen-heit der Bevölkerung macht es wohl aus, dass unsere Musikanten gut aufge-nommen werden. An dieser Stelle ein herzliches Danke-schön für die großzügigen Spenden. Wir hoffen natür-lich, dass es trotz der Euro-Umstellung, weiterhin ein sehr gutes Ergebnis werden wird. Es sind jährlich viele Anschaffungen und Aus-gaben zu tätigen. Die jungen Musikanten wachsen und so muss ständig die Tracht auch angepasst werden. Instrumente müssen erneu-ert werden, sodass wir ohne das Neujahrspielen nicht mehr auskommen würden.

Jahreshauptversammlung! Bei der Jahreshauptversammlung, am 4. Jänner 2002, begrüßte Obmann

Josef Exl, neben den Musikerinnen und Musikern, auch Ehrenobmann Anton Preinfalk, Bürgermeister Erwin Chalupar und Vizebürgermeister Peter Leber. Erfreulich die Berichte der einzelnen Vereinsfunktionäre. Derzeit gibt es 40 aktive Musiker und auch noch Aushelfer, die uns bei Begräbnissen musika-lisch unterstützen. Die neuen Musikanten konnten sich gut integrieren und sind mit vollem Eifer bei den Proben und Ausrückungen dabei.

Nach den Berichten stand nun die Neuwahl auf der Tagesordnung. Bis

auf eine Ausnahme blieb der alte Vereinsvorstand unverändert. Christoph Etzlstorfer, (Lichtenau 76), folgte Leopold Döberl als Kassaprüfer nach. Ei-nen herzlichen Dank dem ausgeschiedenen Mitglied für die jahrelange Treue im Vereinsvorstand.

U

Page 4: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 4

Unsere gewählten Funktionäre.

Obmann: Josef Exl, Oberrauchenödt Archivare: Herbert Wagner, Schlag Obmann-Stv.: Herbert Wagner, Schlag Ingrid Wagner, Schlag Dirigentin: Andrea Penz-Cerenko, Lasberg Notenwart: Otto Böhm, Oberrauchenödt Kapellmeister: Herbert Wagner, Schlag Jugendreferent: Hermann Grünberger, Grünbach Kapellmeister-Stv.: Heinz Weinzinger, Lichtenau Presse-Referent: Josef Traxl, Oberrauchenödt Schriftführerin: Michaela Kudler, Lichtenau Kassaprüfer: Alois Stöglehner, Helbetschlag Schriftführerin-Stv.: Birgit Friesenecker, Grünbach Christoph Etzlstorfer, Lichtenau Kassier: Peter Leitner, Helbetschlag Stabführer: Heinz Weinzinger, Lichtenau Stabführer-Stv: Josef Exl, Oberrauchenödt Stabführer-Stv: Stefan Grünberger, Freistadt

Gratulation!

Anlässlich

des 50. Ge-burtstages unse-res Pfarrers Jo-sef Kramar stellte sich, am 24.02.2002, ne-ben der Pfarrbe-völkerung, auch die Musikkapel-le, nach der Spätmesse, mit einem Ständ-chen ein.

Page 5: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 5

Frühjahrskonzert! Am 16.März 2002 fand das tradi-

tionelle Frühjahrskonzert der Musikka-pelle Grünbach statt. Im vollbesetzten Kultursaal konnte Obmann Josef Exl viel Prominenz begrüßen. Das in in-tensiver Probenarbeit einstudierte Konzert-programm wurde mit der Fan-fare „Introitus Brevis“ eröffnet.

Die folgenden Musikkompositionen, die den Musikern viel Einfühlungs-vermögen und technisches Können abverlangten, waren im ersten Teil des Konzertabends „Westminster-Hymn“ (Hymnus), „Wiener Bürger“ (Konzertwalzer), „Natascha“ (Russische Melodien), „Karneval in Venedig“ (Konzertstück), „Mons Carantanus“ (Konzertmarsch)

Dirigentin Andrea Penz-Cerenko

in „Action“

Humorvoll führte unser Ex-Obmann Dr. Walter Vejvar durch das Programm

Page 6: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 6

Heuer konnte erstmals ein Gastmu-sikant für unser Frühjahrs-konzert ge-wonnen werden. Christian Penz (Stu-dent am Mozarteum in Salzburg), spiel-te mit seiner Tuba den Solopart aus dem Musikstück „Karneval in Venedig“ mit solch einem Können, dass selbst die besten Musiker der Musikkapelle Grünbach ins Staunen versetzt wur-den. Der Solist gilt österreichweit als einer der besten Musiker auf seinem Instrument.

Auch unsere Nachwuchsmusiker

können sich sehen lassen. Die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze konnten drei Musiker erfolg-reich abschließen.

Florian Klein, Paul Klein und Stefanie Döberl bei der Ehrung.

Page 7: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 7

Heinz Weinzinger und Otto Böhm bekamen die Verdienstmedaillen von Be-zirkschriftführer Willi Buchner (Bildmitte) verliehen.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Kpmt. Herbert Wagner spielte auch

diesmal wieder groß auf.

Page 8: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 8

Im zweiten Teil wurde von der Musikkapelle Grünbach gehobene und anspruchsvolle Unterhaltungs-musik dargeboten. In „The Olympic Spirit“ „Music for a Festival“ “Shalom Alechem” “Junior TV – Hits” “Abba Gold” konnten sich die Zuhörer von den modernen Blasmusikkompositionen zu begeisterten Beifall hinreissen lassen, der natürlich Zugaben ver-langte. Sie wurden prompt erfüllt.

Gerlinde Lengauer als „Pipi Langstrumpf“ in „Junior TV–Hits“

Musikkapelle Grünbach beim Frühjahrskonzert

Page 9: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 9

Bezirksmusikfest!

Nach einjähriger Pause stellte sich der Musikverein Grünbach unter Stab-führer Heinz Weinzinger am 26. Mai 2002 in Neumarkt der Marschwertung. Viele Marschproben waren nötig, galt es doch, einen guten Eindruck auf das Wertungsteam bei der Schwenkung, beim Abfallen auf Dreierreihen oder die Große Wende zu machen. Obwohl das Wetter nicht mitspielte (Regenwetter) gaben wir unser Bestes. Auch die beiden neuen Marketenderinnen waren gut bei der Sache, sodass die Musikkapelle Grünbach einen „Ausgezeichneten Erfolg“ erringen konnte.

Musikkapelle Grünbach bei der Marschmusikwertung

Stabführer Heinz Weinzinger

Marketenderinnen: Silvia Reitmeier, Monika Friesenecker, Gerlinde Birklbauer und Monika Reitmeier.

Page 10: Musikantenblatt 2002

Seite 10

Ein besonderer Dank ergeht an allen Firmen, die durch ihre Inserate die Heraus-gabe und Finanzierung dieser Zeitung ermöglicht haben.

4264 Grünbach, Schlag 15 Tel. 07942/72832 Fax 728324 Handy 0664 1127959

Als kleiner Nahversorger möchten wir uns bedanken für die Treue al-ler unserer geschätzten Kunden. Wir werden uns auch weiterhin bemü-hen und hoffen, dass vielleicht auch diejenigen, die noch nicht Kunden bei uns sind, bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Karl Kern Sponsor der Jugendkapelle Grünbach

Page 11: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 11

Es ist erfreulich, dass die Vereine in unserer Gemeinde gut miteinander

arbeiten; sich gegenseitig Respekt zollen und einander helfen wann immer es auch notwendig ist. Beim Feuerwehrfest in Lichtenau überreichte der Plicht-bereichskdt. HBI Herbert Preslmayr der Musikkapelle Grünbach einen Scheck zum Ankauf einer Tracht für unsere Marketenderinnen.

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehren der Gemeinde Grünbach.

Page 12: Musikantenblatt 2002

Seite 12

Page 13: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 13

Jugendorchester

Die Jugendkapelle Grünbach, unter der musikalischen Leitung von Kpmt. Herbert Wagner und Jugendreferent Hermann Grünberger, durfte auch heuer wieder einige Male vor großem Publikum aufspielen. Es ist eine große Freude, dass die jungen Musiker so eifrig bei der Sache sind und schon so viel musikalisches Können besitzen, das aus ihnen sehr gute und verlässliche Mu-siker werden können.

Am 2. Juni 2002 gab es in Pregarten ein Jungmusikertreffen unseres Be-zirkes Freistadt. Fast alle Jugendkapellen nahmen daran teil. Jede Kapelle spielte einige Stücke.

Jugendkapelle Grünbach

unter der Leitung von Kapellmeister Herbert Wagner Bruckmühle Pregarten, am 2. Juni 2002

Page 14: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 14

Konzertwertung

Bei der am 27. Oktober 2002 ebenfalls in Neumarkt, durchgeführten Kon-zertwertung war der Musikverein Grünbach selbstverständlich auch mit dabei. Zum ersten Mal traten wir in der Leistungsstufe B an. Diese Leistungsstufe wird als mittelschwer eingestuft, und es war eine große Herausforderung für uns, dies auch zu bewerkstellen. Zahlreiche Proben und ein Probenwochen-ende in Aigen i. Mühlkreis standen auf dem Programm. Unter der Unterstüt-zung von einigen Musiklehrern, die uns bei den Registerproben zur Seite standen, konnten wir gut vorbereitet zur Konzertwertung antreten. Im vollbe-setzten Turnsaal der Hauptschule Neumarkt hinterlies die Musikkapelle Grün-bach einen sehr guten Eindruck nicht nur beim Publikum, sondern auch bei der Jury, die das musikalische Können zu beurteilen hatte. Erfreulich zu er-wähnen ist, dass auch eine Abordnung aus Grünbach, an der Spitze Bgm. Erwin Calupar im Saal erschien, und uns die Daumen gehalten hat.

Musikkapelle Grünbach bei der Konzertwertung unter Andrea Penz-Cerenko

Page 15: Musikantenblatt 2002

Grünbacher Musikantenblatt Jahresrückblick 2002

Seite 15

Mit voller Spannung erwarteten wir nun, wie die Jury unsere Darbietung bewerten würde. Es war eine offene Bewertung, ähnlich die der Eiskunstläufer oder beim Schisprung, wo Punkte vergeben werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Wir erspielten uns mit 89,75 Punkten einen „sehr guten Er-folg“. Die beste Kapelle in der Leistungsstufe B war der Musikverein Neu-markt mit 91,00 Punkten. Für uns jedenfalls ein sehr schöner Erfolg, waren wir doch das erste Mal in dieser Leistungsstufe angetreten.

Wir Musikanten bedanken uns bei ihnen, geschätzte Freunde und Gönner des Musikvereines Grünbach, für die sehr gute Unterstützung und wünschen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2003.

Statistik Insgesamt gab es im abgelaufenen Jahr 119 Zusammenkünfte.

- Proben für kleine Besetzung 15 - Marschproben 6 - Registerproben 12 - Gesamtproben 38 - Ausrückungen 26 - Begräbnisse 12 - Ausrückungen kleine Besetzung 10

Page 16: Musikantenblatt 2002

Seite 16